Die Stationsäquivalente Behandlung erfolgt aufsuchend bei den Patient*innen zu Hause. Je nach Erkrankung und Schweregrad kann sie, individuell konzipiert, zwischen drei und sechs Wochen erfolgen.
@karinheldele58508 ай бұрын
Ich war vor 3 Wochen in stationären Behandlung. Habe schwere Depressionen. Die klinik hat mich bei stäb angemeldet .Nun warte ich . Meine so4ge ist das die Zeit nicht reicht in 3- 6 Wochen.
@Michelle.68 Жыл бұрын
Das witzige ist als ich mich dort gemeldet habe , haben sie nur zu mir gesagt ich soll bei mir in der Umgebung nach einer Behandlung schauen
@марина-ь7ц8с Жыл бұрын
wo gibt's den solche Dienste?
@PZNWiesloch8 ай бұрын
Zum Beispiel bei uns im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden. Wer nicht in der Region wohnt findet Plätze in den anderen psychiatrischen Einrichtungen der ZfP-Gruppe in Baden-Württemberg.
@MBommeli2 жыл бұрын
Sehr spannend. Habe gesehen dass es dies auch in der Schweiz gibt. Muss mir die Ausbildung mal anschauen.
@Feuercharly1122 жыл бұрын
Selbst ist der Mann! Für mich wäre das nix!
@reinernuss12862 жыл бұрын
Feg hoffenheim sap
@reinernuss12862 жыл бұрын
Kirchengeschichte youtube
@reinernuss12862 жыл бұрын
ABPROGRAMMIEREN Psychopharmaka und Stom?
@reinernuss12862 жыл бұрын
Kümmert euch um Station18
@reinernuss12862 жыл бұрын
Wer an Jesus glaubt hat einen religiösen Wahn, oder was?!
@reinernuss12862 жыл бұрын
Buch Empfehlung, Psychiatrie die verschleierte Macht
@reinernuss12862 жыл бұрын
Station 18 Forensik ist Menschenunwürdig und Grauenhaft
@derbass84922 жыл бұрын
Seh ich alles genauso du wirkst hyperkompetent und eloquent 👍🏻👍🏻 feier ich
@timtaylor24402 жыл бұрын
Meine Familie und ich haben auch die Earth Hour gefeiert. Meine Kinder, die auch Fridays for Future begeistert sind mussten gestern ihre Mobiltelefone abgeben. Ich habe alle Rechner ausgeschaltet und die Fritzbox stromlos gemacht. Warmes Wasser gab es natürlich, genauso wie die restliche Energie auch nicht. Weiter wurden unsere Autoschlüssel versteckt. Meine Kinder hatten soviel Spaß das sie heute auch nicht mit ihren Eltern sprechen. Die Handys gibts aber heute erst nach dem Mittagessen zurück. Lacht 🤪😂😂😂🤣🤣🤣
@JiJing112 жыл бұрын
Das klingt interessant, darf man fragen ob auch Fachinformatiker im PZN ausgebildet werden? LG
@PZNWiesloch2 жыл бұрын
Wir freuen uns über Dein Interesse am Ausbildungsangebot des PZN. Grundsätzlich bieten wir am PZN eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in an. Für dieses Jahr gibt es leider keine freie Ausbildungsstelle mehr. Du kannst Dich über aktuelle freie Ausbildungsplätze auf unserer Karriereseite PZN Campus auf dem Laufenden halten. pzn-jobs.de/ Viele Grüße Dein PZN-Team
@sSKRPZ2 жыл бұрын
DrecksLoch
@JiJing113 жыл бұрын
Da bekommt man ansatzweise eine Ahnung wie riesig euer Gelände sein muss.
@JiJing113 жыл бұрын
Könntet ihr mal so ein kurzvideo über eure Sozialpädagogen und deren Entwicklungsmöglichkeiten drehen? Das wäre Mega spannend.
@PZNWiesloch3 жыл бұрын
Hallo Ji Jing, vielen Dank für den Input. Wir geben das so weiter!
@JiJing113 жыл бұрын
@@PZNWiesloch kein Thema, Dankeschön dafür. Ich find eure Miniclips echt genial, das pzn Wiesloch ist schon immer präsent aber nicht jeder hat wirklich Ahnung was dort geschieht. Ihr macht das mit eurem Job echt gut.
@JiJing113 жыл бұрын
Klingt echt spannend und abwechslungsreich. Danke für die Info. Sehr interessant.
@cliftongarrett85643 жыл бұрын
😍 Promo`SM!
@pascalschumann81063 жыл бұрын
Wo muss man sich bewerben 😅
@2canones3 жыл бұрын
Wofür gehen jetzt die Steuergelder drauf? In der Pandemie, in der das Gesundheitssystem so sehr leidet?
@maracujawin3 жыл бұрын
Ich finde es auch nicht sonderlich gelungen. Die Komiker wirken in der Dauerschleife auch ziemlich gewollt und strengen sehr an (das gilt vor allem für den gespielten französischen Zungenschlag, der der Schauspielerin bei Langtexten ja dann auch flöten geht). Wie heißt noch gleich das Jugendwort des Jahres? Cringe! Das passt. - Läuft nicht bei Dir, PZN! 😏
@michaelfrost24223 жыл бұрын
Peinlich, peinlicher, PZN. Eine Deformierung der Patienten, wie Information durch zwei absolut deplatzierte Komiker ins lächerliche gezogen wird, und nach außen der Eindruck erweckt wird, Psychisch kranke Menschen, hätten den Entwicklungsstand eines Kleinkindes. Habe mich selten so fremd geschämt...
@kinderehre23093 жыл бұрын
Mann könnte auch sagen,, Tripsitter,, Hoffe es wird nicht falsch verstanden.
@arabrab68523 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/nonaqYKcma6Ufbc
@ninafritz87813 жыл бұрын
super erklärt, möchte auch gerne genesungsbegleiter werden
@jesajat9113 жыл бұрын
Sehr gut recherchiertes, informatives Video
@barbararuhl33703 жыл бұрын
Wie immer mein lieber Christian und Ute erste Liga fantastisch gut🥰
@MsHexe113 жыл бұрын
Danke Dir :)
@pallmall4304 жыл бұрын
Finde ich gut! Könnte es mir vorstellen zu machen, nachdem ich voll genesen bin.
@MichelleCharly10 ай бұрын
Ich möchte Ihnen kein Unwohlsein machen: dennoch ein Gedanke: Genesen bedeutet nicht Heilung. Darauf möchte die EX-IN Bewegung nicht hinarbeiten, denn viele haben eine chronische psychische Erkrankung. Es sind drei Jahre seit Ihrem Kommentar vergangen. Haben Sie inzwischen die Weiterbildung gemacht? Ich wünsche Ihnen weiterhin alles gute. 🫂
@DieFrauimrosaBademantel4 жыл бұрын
tolles informatives Video ❤❤❤
@annaschott96134 жыл бұрын
Tolle Anwendungsbeispiele!
@irazsarinamuller-kschuk12794 жыл бұрын
Klasse! Informativ und verständlich.
@heinzspeck23344 жыл бұрын
Sehr gute Arbeit, leicht verständlich und informativ
@SenseiKisame4 жыл бұрын
Tolles und informatives Video!
@FederWeisser4 жыл бұрын
Eine sehr schöne Arbeit! Gut verständlich und anschaulich erklärt.
@lastsamurei87454 жыл бұрын
Wie sind die Job Möglichkeit als exin und Verdienstmöglichkeiten
@PZNWiesloch4 жыл бұрын
Unsere Genesungsbegleiter sind bei der Firma Integra e.V. in Walldorf angestellt, in Teilzeit bis maximal ca. 15 h/Woche. Die Bezahlung erfolgte nach Tarif.
@spacedriver2565 жыл бұрын
Es ist schon traurig, dass bei der enormen Wichtigkeit der PEERS im Bereich der Psychiatrie so wenig Wertschätzung und vor allem aber unverhältnismäßige Vergütung gezhahlt wird. Mit unverhältnismäßig meine ich entweder gar nichts oder einfach so wenig, dass es sich nicht lohnt arbeiten zu gehen.
@nilswendel84445 жыл бұрын
Hallo, hab ich das richtig verstanden: der Recovery Ansatz ist ein Ziel des Peer-Supports oder eine Handlungsweise innerhalb des Peer-Supports ? Oder sind das "zwei paar verschiedene Schuhe"?
@PZNWiesloch5 жыл бұрын
Hallo Nils, der Peer- Support ist in manchen Bereichen der Psychiatrie, wie z.B. in Selbsthilfegruppen in der Sucht und Entwöhnung bereits fester Bestandteil. Im Sinne von Recovery stellt der Peer- Support ein tragendes Element dar. Hier geht es überwiegend darum, dass Menschen mit Psychiatrieerfahrung und im besten Fall mit einer EX-IN Ausbildung andere aktuell betroffene Menschen mit ihrer Erfahrung unterstützen können. Dies kann ganz unterschiedlich stattfinden: z.B. durch direktes Mitarbeiten auf Station, Peer-Sprechstunden oder aber auch in der Aus- bzw. Weiterbildung von Fachpersonal. Letztendlich ist Peer- Support neben den Themen Hoffnung, Sinnfindung-/Stiftung, Wissensvermittlung usw. ein Kernpunkt der Recoveryhaltung. Fazit: Recovery und Peers gehören unbedingt zusammen - es sind daher keine „zwei paar verschiedene Schuhe“ .
@nilswendel84445 жыл бұрын
@@PZNWiesloch vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Das hat mir sehr weitergeholfen..
@berndhufner84056 жыл бұрын
super, viel Erfolg. Finde ich eins sehr gutes und sinnvolles Projekt. Bravo
@peter-ochsenbauer7 жыл бұрын
Um es aus meiner Sicht "kurz" zu zusammenzufassen: Das Peer-Projekt stellt sich selbst als eine "Bewegung" dar. (Gemäss Aussage der Leiter bei einer ExIn-Infoveranstaltung.) Peers machen eine einjährige Ausbildung zum "Genesungsbegleiter" und es gibt diese "Ex-In-Bewegung" seit ein paar Jahren. Es ist in Deutschland über ein EU-Projekt entstanden. Die Gesellschaftsform ist der e.V. (eingetragene Verein). Genesungsbegleiter sind bereits seit ca. 2-3 Jahren in Deutschland im Einsatz. Dass der Einsatz von Peers (Genesungsbegleitern/innen) sinnvoll ist, ergibt sich allein schon aus der Tatsache, dass sie als Erfahrene wissen, wovon sie reden und am eigenen Leib gelernt haben, gegen die seelische Krankheit zu kämpfen. Und sich entsprechende Resilienzen (Widerstandskräfte gegen die Krankheit u. Stabilisierungstechniken zum Erhalt ihrer Gesundheit), quasi als Autodidakten (Selbstlernende) angeeignet/erarbeitet haben. Peers sind bereichernd schon allein deshalb, weil sie aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus und als Überlebensstrategie, einen wertvollen Erfahrungsschatz besitzen und sich diesen erarbeitet haben. Sie sind bereit diese Erfahrungen an Patienten weiterzugeben, die Patienten zu begleiten, zu unterstützen, zuzuhören, ihre Erfahrungen mit ihnen zu teilen. Ohne Ihnen oder jemanden "auf den Schlips treten zu wollen", gestatten Sie mir deshalb folgende Fragen: Wenn Genesungsbegleiter schon so lange (und meist nur auf 450,-€) geringfügig beschäftigt werden können, diese aber (wie Sie im Video korrekt darstellen), so wichtigen Teil in der Psychiatrie darstellen: Warum müssen sich diese Peers dann so mühsam, erst ihren Weg in das Gesundheitssystem bahnen? Schwierigkeiten wurden berichtet bei: Akzeptanz bei prof. Teams; beim Teilnehmenkönnen an Teamsitzungen; bis hin zur Gestattung einer kostenfreien Verpflegung am Arbeitsplatz; etc.? Sind Peers nicht "billige Arbeitskräfte", wenn man die ehrenamtliche Motivation des/der Einzelnen mal ausser Acht lässt? Welche sich selbst durch die Belastung, (erneute Auseinandersetzung mit der Krankheit und mit Patienten), also sich dadurch eigentlich wieder selbst in Rückfallgefahr bringen? Hat man also die Belastungen für die Peers ausreichend berücksichtigt? Stellt dies doch für manche Psychiatrieerfahrene oft ein letzter Strohhalm dar, als ältere/r Arbeitssuchende/r überhaupt noch eine - wenn auch geringfügig bezahlte - Stelle zu finden? Und besteht wegen diesen Faktoren nicht die Gefahr, dass ein hoher Anforderungsgrad an die Peers gestellt wird, ohne dass diese Psychiatrieerfahrenen eigentlich wissen, auf welches - vor allen Dingen - auf welches eigene gesundheitliche Risiko (einmal ganz abgesehen von Haftungsfragen, in diesem neuen Beruf), sie sich da einlassen? Nichts für Ungut. Wir wollen alle das beste Ergebnis für die seelisch Erkrankten! Doch muss man nicht nur auf die "Benefits" sehen, welche die Peers definitiv einbringen, sondern auch die Situation und die Sichtweise dieser Genesungsbegleiter berücksichtigen, welche selbst, meist eine sehr harte Erfahrung gemacht haben und ein sehr hartes (er)-Leben schon hinter sich haben. Herzlichen Gruß, P. Ochsenbauer P.S.: Ich selbst bin, in diesem Sinne, nicht als Peer tätig / auch bin ich kein Genesungsbegleiter in diesem Sinne.
@markusnohren98056 жыл бұрын
Danke für die sachliche Betrachtung aus Sicht eines möglichen Peers. Ich gehöre z. Zt. (03/2018) zu denjenigen, die mit 55 Jahren und der Entscheidung, nicht mehr im angestammten Berufsfeld tätig sein zu wollen, zu potentiellen Interessierten an einer Peer-Tätigkeit. Ihre Hinweise sind deshalb für mich durchaus wertvoll, auch wenn ich in der Schweiz lebe (und weiter leben will).
@ceraselaplatz46376 жыл бұрын
Die Belastbarkeit von psychisch Kranke wird meistens ignoriert oder überschätzt. Als Mensch mit eine psychische Behinderung, könnte ich nie als PEERS arbeiten. Als ich in Krankenhaus war in die Psychiatrie als Patientin, habe unglaublich viel Kraft aufbringen müssen. Es ist unendlich schwer und zermürbend, sich nicht beeinflussen zu lassen, von Leid Kameraden die viel kränker sind als selbst. Plus die Medikation die sehr starke Nebenwirkungen auslösen tut, meistens zu hoch dosiert. Somit habe ich unendlich RESPEKT vor Psychiatrie Erfahrene, die als Genesungsbegleiter arbeiten. Diese Menschen riskieren ernste Rückfälle, denn Psychiatrie Krankenhaus bedeutet unendliches Leid sehen bzw. fühlen, sei es als Patient oder das Personal. Es gibt leider Gottes auch Konkurrenz unter Patienten, Neid, wenn einem besser geht bzw. entlassen wird. Und auch zu wenig Personal die sehr viel und sehr hart arbeiten, das spüren die Patienten auch. Ich danke Gott dass ich zur Zeit stabil bin und Medikamente helfen mir. Ich bete zu Gott dass es so bleibt. Alle Menschen die psychisch Krank sind bewahre ich in meine Gebete. Respektvoll, Cerasela Platz.
@MichelleCharly10 ай бұрын
@@ceraselaplatz4637 und, dass wir wieder in Krisen kommen können ist okay, wenn auch nicht schön. Wir können aber weiter als Genesungsbegleiter*innen arbeiten. Ich gehe bis heute regelmäßig in die Klinik und das ist sogar rückläufig, was ich auch mit dem Kurs erreichen konnte. Bevor ich den Kurs gemacht habe war dies undenkbar. Ein Auszug aus dem EX-IN Curriculum: „Chancen durch EX-INler*innen: Natürlich können EX-INler*innen oftmals wieder erkranken, doch gerade dadurch zeigen sie das Menschsein durchaus brüchig ist und auch sein darf. Die künstliche Trennung zwischen stark und schwach, krank und gesund, halten und gehalten werden usw. hilft niemanden, schon gar nicht den seelisch kranken Menschen.“. Mam darf nicht vergessen: Genesen bedeutet nicht gleich geheilt (genesen ≠ geheilt)! Denn die meisten psychiatrischen Erkrankungen sind nicht heilbar (auch, wenn sich dies mit dem ICD11 und der vorangegangenen Erfahrungen, dass Heilung bei viel mehr Diagnosen, als vor wenigen Jahren noch angenommen, möglich ist, geändert hat. Eine der Grundvoraussetzungen, dass man die Weiterbildung machen darf ist u.a., dass der*die mögliche zukünftige Genesungsbegleiter*in stabil ist. Ich hatte das Glück, obwohl ich sehr instabil war, wurde ich genommen, denn ich wusste, dass der Kurs neben der Therapie bei mir zur weiteren Stabilisierung beiträgt und das habe ich kommuniziert, als berechtigte Bedenken geäußert wurden. Wie so oft habe ich Recht behalten. Einen Fortschritt konnte ich schon direkt nach dem Bewerbungsgespräch erreichen. Ich bin ein Mensch der vieles zergrübelt (ja ist kein Wort, aber beschreibt mein grübel Verhalten sehr gut). Besonders, wenn mögliche Bedenken zum nein führen oder es um Entscheidungen geht, ob ich zum Beispiel genommen werde. Und dies tat ich zum ersten Mal nicht. Zwei Tage durfte ich mich gedulden. Normalerweise für mich sehr lange bei Entscheidungen. Ich habe es sehr gut durchgehalten. Kurz vor dem geplanten Telefonat stieg Aufregung auf. Anders wie erwartet war die Aufregung positiv. Ich verstehe Ihre bedenken (die haben mindestens 99% der Teilnehmer*innen) und es ist völlig okay sich deswegen gegen die Weiterbildung zu entscheiden. Ich wünsche Ihnen alles gute. 💚
@PZNWiesloch11 жыл бұрын
Dieser Fachbeitrag wurde erstmalig im Kontext der "1. Virtuellen Karrieremesse der Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg" am 20./21.11.2013 veröffentlicht.
@markushaag198111 жыл бұрын
PZN Ich war bereits schon öfter als 15 mal Stationär in Behandlung auf verschiedenen Stationen auf der St. 08-09 und der St. 35 . In Behandlung für Suchtentwöhnung und den daraus endstandenen Spätfolgen von Depressionen. Den warmen Entzug mit Medikamenten heiße ich für gut und äußerst sinnvoll, da die meisten Suchtpatienten ohne die Entwöhnungsbehandlung mit Medikamenten die Behandlung aufgrund der starken Schmerzen der Entzugserscheinungen vorzeitig abbrechen würden. Ich kann das PZN empfehlen!
@PZNWiesloch12 жыл бұрын
„Mensch, du arbeitest auch hier“ schafft es auf die Nominiertenliste beim bundesweiten Wettbewerb - wer würde nicht gerne diese Trophäe in Händen halten! Jetzt ist es amtlich, das PZN darf ab sofort als eine von sechs nominierten Kliniken das Logo des Awards 2012 führen.
@PZNWiesloch12 жыл бұрын
Die Leistungen können auch von gesetzlich Versicherten in Anspruch genommen werden, die eine private Zusatzversicherung haben bzw. die Leistungen selbst begleichen möchten.
@ahellhake12 жыл бұрын
klassenpsychiatrie, wenn das nicht auch für gesztlich versicherte gilt.