18.⁠ ⁠Türchen: Q wie Q&A
5:35
8.⁠ Türchen: G wie Garde
6:11
7. Türchen: F wie Fliegen
7:05
6. Türchen: E wie Eurofighter
4:47
5. Türchen: D wie Disziplin
8:16
4. Türchen: C wie Cyber
4:44
2 ай бұрын
3. Türchen: B wie Bräuche
7:40
2 ай бұрын
#11 - Militär des Jahres 2024
34:10
Пікірлер
@TimoSommer-z7o
@TimoSommer-z7o Сағат бұрын
Österreich ist das beste Land 🇦🇹🇦🇹
@melonecutie
@melonecutie 17 сағат бұрын
Ich denke es ist nicht gut im gefecht, vorm gefecht mit lauten rufen die deckung davor zu verraten, erst wenn schon geschossen wurde und man entdeckt wurde
@Jason-1977
@Jason-1977 23 сағат бұрын
Unser Heer ist leider extrem unterfinanziert. Also keine Steuergeschenke an Großkonzerne und Banken!
@TheNamu87
@TheNamu87 Күн бұрын
Kurze Frage: Anfang der 2000er war die Aussage des Bundesheeres zum Bedarf folgender: "Für eine Luftraumüberwachung sind mindestens 24 Stück Kampfflugzeuge, für eine Luftraumsicherung mindestens 30 Stück Kampfflugzeuge und für eine Luftraumverteidigung 75 Stück Kampfflugzeuge aufwärts erforderlich." <---- Das war zur sichersten Zeit die man in Europa seit langem erlebt hatte. Ich würde mir jetzt eine Aussage des Bundesheeres wünschen, warum eine Kampfwertsteigerung von 15 alten Maschinen jetzt ausreicht um sich für die Zukunft zu wappnen. Zu einem Zeitpunkt zu dem russische und Nordkoreanische Soldaten mit Unterstützung von China und Iran durch Osteuropa marschieren und andererseits der große Beschützer Europas, die USA nicht ausschließen möchte militärische Gewalt zu nutzen um sich dänisches Gebiet anzueignen. Außerdem wird es mit Drohnen in der Zukunft wohl weit mehr fliegende Bedrohungen geben.<-- Wir erinnern uns an offizielle Erklärungen, dass die Beschaffung neuer Kampfjets so 10 Jahre dauern kann. Bitte seid so gut und argumentiert uns gegenüber, dass 15 Eurofighter Österreich für das kommende Jahrzehnt ausreichend schützen und man keine 75+ mehr braucht. Denn wenn es NICHT ausreicht, sehe ich das BH schon in der Pflicht dies zu kommunizieren. Egal wieviel Dankbarkeit man für die freigegebenen Gelder laut Verteidigungsministerin zeigen soll.
@TheNamu87
@TheNamu87 Күн бұрын
Liebes Bundesheer, ich hätte eine Frage. Ich tue mir wirklich schwer zu verstehen, wie der Eurofighter in das österreichische Verteidigungskonzept passt. Das ist doch im wesentlichen ein Multi-Role Fighter der dafür gedacht ist long range power projection zu machen. Mit komplizierter Wartung und einem starken Bedarf für eine sichere Basis. Österreich hat soweit ich das verstehe keine Absicht Macht auf lange Strecke zu projezieren und im Verteidigungsfall fehlt es uns an einem sicheren Hinterland. Weiters ist er für Luftpolizeiliche Dienste zu teuer im Betrieb und Wartung. Wäre es nicht weit sinnvoller einige Gripen E zu führen und dazu ein Schulungs- und Leichtkampfflugzeug wie die M346, dass in zweiter Rolle als Erdkampfflugzeug unterstützen kann? Das klingt für mich nach einer Lösung die viel besser eingebettet ist in unsere gesamte Strategie, Bedarf, Logistik, Finanzen etc. - Und beide Flugzeuge wären genau wie der Eurofighter aus europäischer Produktion. Ich glaube ja die Antwort zu kennen, aber es würd mich steil interessieren ob das BH sich traut dazu eine klare Ansage zu tätigen.
@TheNamu87
@TheNamu87 Күн бұрын
Schock Schock Schock. "2022 hat uns gezeigt wie unberechenbar die Lage auch in Europa geworden ist" <--- Wurde euch die Einschätzung von der Tanner vorgegeben? Das war berechenbar und es wurde von vielen vorhergesehen. Jetzt werfen alle mit ihren unglaublich großen Armee-Aufbaupaketen rum und meinen das sei ganz ganz historisch viel. Sorry aber wenn die 100Mrd. im reichen Deutschland schon eine legendäre Zeitenwende sind, warum hat dann 2007 niemand aus dem Fachbereich die Augenbrauen bis zum flüchtenden Haaransatz hochgezogen als Putin seinen 5 Billionen Rubel Aufbauplan für die russische Armee angekündigt hat? Umgerechnet in Eurowert 2023 sind das ca. 200Mrd €. Aber das war ja nur der Anfang! 2011 kam das nächste Paket mit 19Trillionen Rubel(Eurowert 2023: 636Mrd!!) Ich mein für mich Normalbürger war das damals nur eine Zahl aber nachdem ich mich seit 2022 mehr damit beschäftigt habe wundere ich mich maßlos darüber. Bei so einer Summe war doch sonnenklar, dass der Russe nicht nur vorhat zwischendurch in ehemaligen GUS-Staaten einzugreifen um befreundete Regimes an der Macht zu halten sondern sich auf was richtig Großes vorbereitet. Wir können uns alle unendlich glücklich schätzen, dass die russische Kleptokratie ordentlich was weggefuttert hat von diesen Aufrüstungssummen, sonst wäre die Ukraine seit 2 Jahren Teil des neuen russischen Imperiums, zusammen mit Belarus, Georgien und ev. den Baltischen Staaten. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Bundesheer dem Rechnungshof anfang der 2000er vorgerechnet hat, dass wir mindestens 24Kampfjets brauchen, besser 30, allein für Überwachung und Luftpolizeiliche Dienste aber für Verteidigungsfähigkeit 75+. Also, wo is eigentlich die Bestellung für die fehlenden 60 Jets so 3 Jahre nach Kriegsbeginn in Europa? Aber hey, unsere magische Neutralität wird uns scho schützen gell?
@GMT0815
@GMT0815 Күн бұрын
So wie man sich darstellt mehr ein Kasperltheater zur Volksbelustigung als eine STREITMACHT. Mit mehr als 100 Generälen eine Armee der Schreibtischtäter, deren Gehälter ein gewaltiges Loch in das Budget fressen und die mitverantwortlich sind, für die veraltete Ausrüstung und die ungepflegte, verwahrloste Infrastruktur.
@ArcO-fy8su
@ArcO-fy8su Күн бұрын
💪🌐🇦🇹 Anschluß🇩🇪🌐💪
@0815Catgus
@0815Catgus Күн бұрын
Toll K4 in Videoform zu Gesicht zu kriegen.
@Firefly_WT-t8o
@Firefly_WT-t8o Күн бұрын
Begrüße das Österreische Bundesheer junger Pilot Luftwaffes USA 🇺🇸🇦🇹💪🏻💪🏻
@jakobbjana
@jakobbjana Күн бұрын
also es beschweren sich alle dass er eine zieleinrichtung auf 10 meter benutzt aber, verbessert mich gerne, ich habe nicht gesehen wie er das gewer gesichert oder entsichert hat. in diesem szenario macht es zwar relativ wenig aber so weit ich mich mit gewehren auskenne sollte man doch nur entsichern wenn der lauf bereits in richtung ziel zeigt
@cornelia5442
@cornelia5442 Күн бұрын
Danke für den tollen Einblick, freue mich schon auf die nächsten Videos❤
@residentgeardo
@residentgeardo Күн бұрын
Video-Qualität wird definitiv besser! 👍
@_HandlesAreDumb
@_HandlesAreDumb Күн бұрын
Boa ich hasse das neue Tarnmuster so sehr 🤢
@weissoktoberman8613
@weissoktoberman8613 Күн бұрын
In the days of thermal imaging cameras on drones and FPV drones... all this is - “cannon fodder” and expensive scrap metal
@alpine7313
@alpine7313 Күн бұрын
Except your remote control drone is gonna fall out of the sky because of jamming, so you'll actually have to get within a few hundred yards of enemy armor to hit them with a wire-guided one except you'll be dead because you had to crawl within a few hundred yards of enemy armor.
@weissoktoberman8613
@weissoktoberman8613 Күн бұрын
@@alpine7313 hahaha, what a clown you are. We use fiber-optic cable with a range of up to 10 km. (~8 km of operation) And on hexacopters there is a dynamic change of frequencies. On average, a hexacopter lasts 80 missions (each time lifting 60-100 kg - up to 10 RPG charges)
@weissoktoberman8613
@weissoktoberman8613 Күн бұрын
@@alpine7313 Your jammers also kill the communication signal of your units. + Jammers are the primary target. After the destruction of which, work proceeds in normal frequency corridors - without cable.
@weissoktoberman8613
@weissoktoberman8613 Күн бұрын
@@alpine7313 All what you wrote has nothing to do not just with theory, but with EVERYDAY recorded GIGABYTES of video - military !practice!) It is not you who doesn't agree with my arguments. It is your limited mind that resists practical reality
@alpine7313
@alpine7313 Күн бұрын
@@weissoktoberman8613 If drones are so effective and armor is so worthless, why are 500,000 Ukrainian soldiers dead?
@martinoberrauch2842
@martinoberrauch2842 2 күн бұрын
Sos sie müssen südtirol helfen
@martinoberrauch2842
@martinoberrauch2842 2 күн бұрын
Es wird auch geäsert
@martinoberrauch2842
@martinoberrauch2842 2 күн бұрын
Der Faschismus ist aktiv in südtirol wiso tut ihr nix mehr für uns italien sind terroristen
@EzekielDeLaCroix
@EzekielDeLaCroix 2 күн бұрын
ANLEGEN!!!
@Hunter-fr7gl
@Hunter-fr7gl 2 күн бұрын
Ja mann war früher echt geil
@fuzactpic7916
@fuzactpic7916 2 күн бұрын
Güpl Ried 😅
@nikolaimarkovic9750
@nikolaimarkovic9750 2 күн бұрын
Müssen Milizoffiziersanwärter während der KAA2 Jäger oder Aufklärer auch eine Flussüberquerung machen?
@StephanProchowski
@StephanProchowski 2 күн бұрын
Durch die Panzerung ... 👍🖖
@TimGrad
@TimGrad 2 күн бұрын
Russland greift gerade extrem die westlichen Demokratien an. Auch mit einer Flut von Fake Profilen in den sozialen Netzwerken. Auch hier
@user-superomi68
@user-superomi68 2 күн бұрын
Ich war auch lange Soldat beim Österreichischen Bundesheer. Stg77 Nr AE777 war mein Favorit. Ich konnte auch auf bewegliche Ziele auf 80, 100 und 300m sehr gute Ergebnisse erzielen. Hemmungen praktisch keine. Ich hoffte immer ,nicht auf Menschen schießen zu müssen. War auch in Ausland Einsätze mehrmals, trotz gefährlicher Situationen gut nach Hause gekommen. Ständig üben und Teamwork stand im Vordergrund. Mein Motto war auch: ,,Kämpfen können und wollen, um nicht kämpfen zu müssen“. Die Gefahr durch unfähige Politiker ist sehr groß geworden, sodass es jederzeit zu einem Konflikt kommen kann.
@DrStockmann
@DrStockmann 2 күн бұрын
Was gibt es zu der Flinte zu sagen? Wird die überhaupt noch verwendet?
@konfuzinuss8742
@konfuzinuss8742 2 күн бұрын
Schöne Zeitreise in eine schöne Zeit ! Da überkommt mich in der heutigen Zeit die Wehmut . Abgesehen davon...K4-Tarn...einfach ein toller Tarn 👌🏼
@ManuelKreuter
@ManuelKreuter 2 күн бұрын
Scheiße ich will wieder
@ManuelKreuter
@ManuelKreuter 2 күн бұрын
Esachte trotzdem Spaß früher
@ManuelKreuter
@ManuelKreuter 2 күн бұрын
Sir! Charles sagte es uns schon 😂
@THUGLIFE-wt1ns
@THUGLIFE-wt1ns 2 күн бұрын
Beste Idee... Bleibt doch einfach im Wasser, dann könnt ihr wenigstens nicht an die Front um Menschen zu töten.
@THUGLIFE-wt1ns
@THUGLIFE-wt1ns 2 күн бұрын
Jeder Soldat gehört in Knast. PUNKT
@peterheitzinger7585
@peterheitzinger7585 2 күн бұрын
Sehr schöne Erinnerungen ! Kameradschaftliche Grüße aus Oberösterreich!
@evaweyer6102
@evaweyer6102 2 күн бұрын
Durfte bereits 3x beim Großen Zapfenstreich mitspielen ,,,Gänsehaut unterm Spielen
@Hyouka-Hates-Handles
@Hyouka-Hates-Handles 2 күн бұрын
Wunderschönes Erbsentarn <3 besser als der neue TAZ ~
@Schmusbek21898
@Schmusbek21898 3 күн бұрын
Sry aber alles, was aus Österreich kommt, sei es Expertise, politische Vorstellung, Künstler oder Führer, sind alle nicht Ernst zu nehmen
@PeterSeidl-jn9qu
@PeterSeidl-jn9qu 3 күн бұрын
Unverhofft kommt ovt
@patrickkrohl3612
@patrickkrohl3612 4 күн бұрын
Was passiert eigentlich mit dem Draht nach einem erfolgreichen Schuss? Wird der gekappt und liegen gelassen?
@klvnadklfgadrklnvb
@klvnadklfgadrklnvb 3 күн бұрын
Nee, der Soldat läuft unter Beschuss mit einem blauen Müllsack los und sammelt seinen Dreck ein.
@lars_Bgd
@lars_Bgd 3 күн бұрын
Da kannste stark von ausgehen
3 күн бұрын
Die Drähte werden aufgerollt und recycelt.
@ako3027
@ako3027 4 күн бұрын
Haste fein gemacht Andy! 👍😂
@Schmu_Schmu
@Schmu_Schmu 4 күн бұрын
Österreich hat soviele Generäle. Da würde es schon reichen nur die zu schicken. Die können dann den Feind in Grund und Boden labern, mit Strategie hier und Taktik da und Österreich überhaupt. Ganz Österreich soll sparen weil Schwarz-Grün keine Ahnung von Geld hat, nur ein kleines unwichtiges Dorf namens Bundesheer darf prassen. Schickt die Generäle. Bei 3000 Stück kommen bei weniger als 100 Soldaten einer zum Einsatz.
@michakaiser6360
@michakaiser6360 4 күн бұрын
😂😂 Wirtschaftskrieg oder Sturz von Putin😂😂 Eine Fachkraft aus Österreich
@albirandi
@albirandi 4 күн бұрын
Von diesem Herrn hab ich schon viele Fehlinterpretationen gehört. Seine Schlussfolgerungen sind mir nur begrenzt zugänglich. Hier zeigt sich das dieser Herr wie die gesamte Nato das russische Vorgehen nicht versteht. Also 100 Punkte für Russland.
@HerrderLage-k6j
@HerrderLage-k6j 4 күн бұрын
Funker Moll?
@Vindex757
@Vindex757 4 күн бұрын
Geiler Föhn Andi... nur, was machst den du in Mali?
@adamw6484
@adamw6484 4 күн бұрын
man hört wilde Geschichten wie miteinander umgegangen wird unter Kollegen unterschiedlicher Hierarchien.
@Schnitzel_AUT
@Schnitzel_AUT 5 күн бұрын
cooles nastalgisches Video, lg von einem ehemaligen KpfUKp/PzGrenB9 Zeitsoldaten
@Leonardreschner-h8f
@Leonardreschner-h8f 5 күн бұрын
🤡
@johnnycash7441
@johnnycash7441 5 күн бұрын
Das Bundesheer hatte österreichische Soldaten ?
@0n0ff53
@0n0ff53 5 күн бұрын
Nie wieder Krieg 🕊
@HugoWaldl
@HugoWaldl 3 күн бұрын
DARUM haben wir ja das Bundesheer
@Anton-Belajew-2025-Shape
@Anton-Belajew-2025-Shape 5 күн бұрын
Ich grüße die Kameraden aus Österreich, Oberfeldarzt Dr. Anton. B.
@TheBosco1989
@TheBosco1989 5 күн бұрын
Arslan Der beste Gott segne dich