Пікірлер
@user-hc3os1uj1y
@user-hc3os1uj1y 21 күн бұрын
Ich komme auch in der neuen Praxis wieder zur PNF vorbei. Freut mich dass sich jetzt alles eingespielt hat.
@duplife
@duplife 19 күн бұрын
Prima, freut mich!
@marcellaburgmann1945
@marcellaburgmann1945 Ай бұрын
Vll hilft fasten wegen inflammation?
@duplife
@duplife Ай бұрын
Vielen Dank dafür, dass Sie sich für dieses Thema interessieren und besonders auch dafür, dass sie sich dieses Video angesehen haben. Es ist mittlerweile schon einige Jahre alt, aber trotzdem leider noch aktuell. Jedenfalls in dem Sinne, dass es weiterhin keine gesicherten Erkenntnisse über solche Zusammenhänge gibt. Alle Überlegungen in diese Richtung, auch die, die sie selbst anstellen, sind also letztendlich momentan spekulativ. Grundsätzlich kann man aber unabhängig von einem Zusammenhang mit der Dupuytren-Krankheit natürlich sagen, dass eine achtsame Ernährung wichtig und vernünftig ist.
@marcellaburgmann1945
@marcellaburgmann1945 Ай бұрын
Ich bin seit 20 jahren veganerin u hat m lederhose vor 2 jahren bekommen...😢
@duplife
@duplife Ай бұрын
Wahrscheinlich profitieren Sie aber an anderer Stelle 😊
@MargotKanzler
@MargotKanzler Ай бұрын
Gibt es denn auch was Neues von der letzten Studie?
@duplife
@duplife Ай бұрын
Einzelheiten dazu darf ich nicht mitteilen. Ich kann aber wenigstens ankündigen, dass die Studie fortgesetzt werden wird. Allerdings nicht mehr in Nürnberg.
@Anna-Maria284
@Anna-Maria284 2 ай бұрын
Vielen Dank für die sehr gute Information. Und viele zufriedene Patient*innen weiterhin. Viele Grüße an den Aussie von meinem Aussie. 😅
@duplife
@duplife 2 ай бұрын
Was für ein schöner Kommentar, danke dafür. Ich habe Rusty davon erzählt, er hat sich sehr gefreut!
@Anna-Maria284
@Anna-Maria284 2 ай бұрын
@@duplife, ein hübscher Bub, der Rusty. Danke für die nette Rückmeldung.
@HeinerStorchennest1
@HeinerStorchennest1 2 ай бұрын
Um welches Unternehmen handelt es sich, bitte, das in Europa einen neuen Versuch gestartet hat?
@duplife
@duplife 2 ай бұрын
In diesem Video kzbin.info/www/bejne/q3KZh4yGa7BnsKcsi=nv7FKCADbDE1J3sH sehen Sie auf den Dias links oben den Namen der Firma.
@MrNo-hb4xi
@MrNo-hb4xi 2 ай бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Reichert - bin froh, dass ich zu meinen Beschwerden an den Handgelenken endlich eine mögliche Erklärung gefunden habe. Diese sind durch meinen sich stets verschlechternden MD oft gereizt und die Hand-und Armkraft lässt spürbar nach. Hatten Sie evtl. schon ein Video über die selteneren und schweren Verlaufsformen des MD betreffend der Arthrose der Fingergelenke (Anfangs-Mittel- und Endgelenke) und des Endstadiums der kompletten Verknöcherung und Versteifung dieser gemacht? Darüber wurde meines Wissens noch kaum berichtet. Ich finde diesbezüglich jedenfalls leider noch keine infos. MfG aus München
@duplife
@duplife 2 ай бұрын
Sehr geehrter Mr. No, danke für Ihren Kommentar, in dem sie -so habe ich Sie inzwischen kennengelernt- wieder neue und interessante Aspekte ansprechen. Zu diesem Komplex habe ich letztes Jahr dieses Video gemacht: kzbin.info/www/bejne/bIu8i4eih5h3pa8si=_V4nOk4_CscEgk5B Hoffentlich interessant für Sie? Viele Grüße, B. Reichert
@MrNo-hb4xi
@MrNo-hb4xi 2 ай бұрын
@@duplife Sehr geehrter Herr Prof. Reichert - vielen Dank für die Mitteilung des links. Leider ist bei beiden Händen an den letzten beiden Fingern an den Mittel- und Endgelenken die Versteifung schon abgeschlossen. Die aktuellen Entzündungsschübe lösen nun sehr aktiv die Handknöchelgelenke auf. Dort aufgeklebte Capsaicinpflaster bringen lediglich ein paar Tage Linderung. Diese hochdosierten Spezialpflaster bekommt man leider nur alle 3 Monate, weil sie sehr teuer und anscheindend als Betäubungsmittel deklariert sind. Vielleicht versuche ich nun eine Röntgenreizbestrahlung um die aktuell schnell voranschreitende Umwandlung abzubremsen. Es sieht jedoch so aus, dass dieser Gendefekt und das Fortschreiten der Krankheit nicht aufzuhalten ist. Eine neue und verbesserte Kollagenbehandlung soll noch in der Forschung sein. Ich hoffe, dass ich med. Fortschritte noch erlebe, bevor beide Hände zur Faust mutiert sind. Herzliche Grüße aus München.
@andreasengelmann336
@andreasengelmann336 3 ай бұрын
Hallo, Herr Prof. Reichert. Danke für diese interessante Information. Sind wir in Deutschlad nicht in der Lage, einen solchen Collagenase- Wirkstoff selbt herzustellen? Hat das mit Patentschutz zu tun, dass wir es nicht tun, oder lohnt sich das nicht, weil es zu wenig MD-Patienten gibt?
@duplife
@duplife 3 ай бұрын
Hallo Herr Engelmann, Danke für diese sehr interessante und natürlich auch besonders wichtige Frage. Ich muss darauf etwas ausführlicher antworten. Die Entwicklung von neuen Medikamenten ist aufwändig und muss strengen Vorgaben folgen. Das bedeutet auch, dass sehr viel Geld erforderlich ist, bevor man am Ende auch eine Marktzulassung erhält und damit dann auch wieder Geld verdienen kann. Gleichzeitig ist durchaus offen, ob ein am Anfang erfolgversprechendes Projekt tatsächlich auch bis zur Zulassung gebracht werden kann, um dann auch wirtschaftlich Erfolg zu haben. Bei der Dupuytrenkrankheit spielt aber die Zahl der Patienten nicht die Rolle für die Entscheidung für oder gegen ein solches Projekt. Denn man weiß ja, dass das amerikanische Präparat in den USA äußerst erfolgreich ist. Dementsprechend könnte man auch erwarten, dass sich das hier in Europa ähnlich verhalten würde. Persönlich hatte ich seit 2018 das Privileg, an der Entwicklung eines solchen Präparates hier in Europa mitwirken zu dürfen. Entwickelt wurde es von einem italienischen Pharmaunternehmen. Bis in das vergangene Jahr hinein habe ich Patienten mit einem neuen Präparat dieser Gattung behandeln können, und war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden. Bedauerlicherweise kann ich dieses Projekt nicht mehr weiter begleiten, schlicht, weil ich die Altersgrenze erreicht habe und damit nicht mehr auf die Ressourcen zugreifen kann, die man für eine solche Studie benötigt. Ich hoffe aber, dass dieses Präparat erfolgreich etabliert werden kann. Bis zur Marktzulassung werden aber sicherlich noch einige Jahre vergehen müssen. Nochmals vielen Dank für Ihre Frage und für die Möglichkeit, dies hier so darstellen zu können.
@andreasengelmann336
@andreasengelmann336 3 ай бұрын
Ein bisschen Krankengeschichte hätte mich bei Ihrem Patienten schon interessiert: in welchem Alter ging es los? Wie lange waren die Intervalle zwischen den Op's, bzw. den anderen Eingriffen? Wurden alle operierten Bereiche wieder rezidiv? Gibt es eine familiäre Vorgeschichte?, etc. Gut, vielleicht wollte der Patient nicht drüber sprechen. Aber, interessant wäre es schon gewesen, vor allem im Abgleich mit der eigenen MD-Geschichte. Vielleicht beim nächsten Patienten.
@duplife
@duplife 3 ай бұрын
Hallo Herr Engelmann, toll, dass Sie sich dieses Video so sorgfältig angeschaut haben. Nur so erklären sich ja ihre Nachfragen. Für mich als Arzt ist es durchaus ungewiss, wie weit man bei einer so öffentlichen Darstellung überhaupt gehen soll. Unser Patient war meiner Meinung nach hier schon relativ großzügig in seiner Selbstdarstellung. Sie werden sicher verstehen, dass ich selbst meine Patienten keineswegs drängen darf, noch weiter zu gehen. Das muss immer im Belieben des jeweiligen Gesprächspartners sein. Eine ganz andere Frage ist, wie gut so etwas auf dieser Plattform überhaupt funktioniert. Sie merken ja an den Aufrufzahlen, dass sich nur eine kleinere Zahl von KZbin-Nutzern für diese Dinge interessiert. Es stellt sich also auch da die Frage, wie man am besten solche Videos produzieren sollte. Geben Sie dazu gern auch noch eine Meinung ab.
@gerlindehahn8916
@gerlindehahn8916 3 ай бұрын
Herzlichen Glückwunsch❤
@maomelio8385
@maomelio8385 4 ай бұрын
Danke, hilfreiche Videos! Bei einer OP am Fußgelenk an einem Jugendlichen wurde diesem vom sehr erfahrenen Chirurgen prophezeit der Patient neige zur Knorpelbildung. 20 Jahre später begann ein Schub Dupuytren bei dem Patienten. Weitere 20 Jahre danach wurde eine gutartige Bindegewebswucherung an der Falx cerebri entdeckt und es hatte sich eine Morbus Ledderhose gebildet. Ernährungsabhängig sind die Symptome bei diesem Fall mehr oder weniger schmerzbegleitet.
@duplife
@duplife 4 ай бұрын
Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht!
@m.f.0027
@m.f.0027 4 ай бұрын
Ich hab sowas unter der Fussohle. Kann es von Stahlkappenschuhen kommen???
@duplife
@duplife 4 ай бұрын
Bitte schauen Sie mein Video: kzbin.info/www/bejne/n5TJh6qXepemapo
@MrNo-hb4xi
@MrNo-hb4xi 4 ай бұрын
Leider muss ich sagen, dass der Düppi schon richtig schmerzt. Vor allem aber die Umwandlung der Fingergelenke, welche sich zuerst entzünden, dann anschwellen und peu á peu versteifen. Dieser Vorgang kann ca. 2 Jahre dauern und diese ganze Zeit ist schmerzhaft. Des Weiteren werden durch die innenliegenden Knoten Nerven bedrängt, so dass bei Handbewegungen diese gereizt werden und nicht mehr gut funktionieren. Bei mir sind auch ständig die Handgelenke gereizt und die Hände und Unterarme kraftlos. Selbst die Blutspende bzw. die Trompzytenspende, welche ich seit 20 Jahren alle 2 Wochen durchführe klappt wegen Probleme mit dem Rückfluss nicht mehr. Der Spendearm wird hart, dick und wird dunkel. Fühlt sich an wie Laktatüberschuss beim Klettern. Schade, das eigentlich in der Düppi - Literatur immer von schmerzfrei geschrieben wird. Dies deckt sich absolut nicht mit den Erfahrungen Betroffener.
@duplife
@duplife 4 ай бұрын
Hallo Mister No, Vielen Dank für Ihren neuen Kommentar! Ich freue mich immer wieder, von Ihnen zu lesen. Sie sind sicherlich einer meiner treuesten Zuschauer. Schmerzen werden bei der Dupuytrenkrankheit sehr unterschiedlich erlebt. Ihr Bericht ist sicherlich interessant, aber auch nicht unbedingt repräsentativ. Trotzdem -oder gerade deswegen: alles Gute!
@MrNo-hb4xi
@MrNo-hb4xi 4 ай бұрын
@@duplife Danke, Hr. Prof. Reichert für die stets sehr professionelle Auseinandersetzung mit diesem Thema. Da sind Sie wirklich fast ein Unikat. Wegen der Nervenschmerzen erhalte ich vom Schmerztherapeuten ein capsaicinhaltiges Spezialpflaster, welches Entzündungen lindert. Es enthält hochdosierten Cayenne-Pfeffer welches auch für Tierabwehrsprays verwendet wird und wegen der Gefahren mit Kontakt mit Augen, Mund etc. wird ein riesen Gschiss bzgl. der Verschreibung und des Anbringens auf die Hände gemacht. Es darf nur alle 3 Monate angewendet werden. Die Wirkung lässt bei mir jedoch schon nach 3 Tagen spürbar nach. Es ist auch ein Kostenfaktor für die Krankenkasse (320 Euro alleine fürs Pflaster, ohne Arztkosten). Zusätzlich erhalte ich noch ein Morphinhaltiges Gel zum Auftragen, was unter BTM fällt, jedoch komplett ohne Wirkung ist. Ich bilde mir die Nervenschmerzen und die Einschränkungen definitiv nicht ein. Bei der Trompozytenspende rebelliert der Automat welcher die Trompozyten vom Plasma trennt und zeigt recht schnell den Error-Modus, da der Rückfluss durch den harten und geschwollenen Spenderarm nicht mehr richtig funktioniert. Bin leider mit meinem Latein am Ende. V.G.
@stefanreichenstein8971
@stefanreichenstein8971 4 ай бұрын
Hatte auch, eine OP wegen Dupuytren. War nach 2 Stunden, wieder zuhause. Hat alles super funktioniert. War 2 Wochen krank geschrieben, bin wieder als Handwerker am Arbeiten . Lasst euch wenn es sein muss, Operieren. 😊
@duplife
@duplife 4 ай бұрын
Hallo Herr Reichenstein, vielen Dank für Ihren kurzen Bericht an dieser Stelle! Ich freue mich für Sie, dass alles so gut funktioniert hat.
@JEidam
@JEidam 5 ай бұрын
Guten Tag und herzlichen Dank für die Erläuterungen! Ich habe als Therapeutin immer wieder gelernt, dass Dehnung gut sei. - Ist das z.B. anzuwenden, wenn es bisher nur Knötchen gibt oder ist davon völlig abzuraten? Ich arbeite häufig mit Patienten, die eine OP so lange, wie möglich hinauszögern wollen, neben Wärme, Massagen, Ultraschall etc., wurde bisher (vorsichtig) gedehnt. Gibt es also noch alternativen, die man als Therapeut mit dem Patienten üben kann? Liebe Grüße
@duplife
@duplife 5 ай бұрын
Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar. Meine Antwort ist vielschichtig und passt nicht in das Format hier. Sollten wir vielleicht einmal telefonieren?
@amaier2418
@amaier2418 5 ай бұрын
Super Aufklärungsvideo 👍🏻 Ich w, 36 habe nun kürzlich auch am linken Fuß 1 und am rechten 2 Knötchen endeckt. Rechts beginnt nun sogar zu schmerzen. Mein Vater hat an der rechten Hand M.Dupuytren. Meine Frage wäre nun, bei welchem Arzt bzw Fachrichtungen muss ich für die Diagnostik vorstellig werden? Chirurgie? Viele Grüße
@duplife
@duplife 5 ай бұрын
Hallo Frau Maier, danke für Ihren Kommentar und Ihre Frage. Dazu habe ich vor einiger Zeit dieses Video gemacht: kzbin.info/www/bejne/h4GcnWl9q957oKM Hoffentlich gefällt es Ihnen auch!
@Anna-Maria284
@Anna-Maria284 6 ай бұрын
Guten Start in der neuen Funktion! Noch kann ich das hoffentlich wünschen. Habe das Video jetzt erst gesehen. Und eine gute Zeit jenseits des Klinikalltags. Viele Grüß
@duplife
@duplife 6 ай бұрын
Ja klar, ich freue mich! Vielen Dank!
@KathrinHusel
@KathrinHusel 6 ай бұрын
Welcher Arzt ist denn bei dieser Diagnose der richtige? Ich habe bereits bei einem Orthopäden und meinem Hautarzt nachgefragt aber Beide sagten mir, dass sie das nicht behandeln.
@duplife
@duplife 6 ай бұрын
Ich erwarte, dass Handchirurgen Ihnen gern helfen werden. Schauen Sie hier: handexperten.com/
@MinaKosdik
@MinaKosdik 6 ай бұрын
ich habe morgen einen termin, bin sehr aufgeregt, was mein arzt entscheiden wird🙈 ob OP oder nicht
@duplife
@duplife 6 ай бұрын
Vielleicht schreiben Sie uns Ihre Bewerbungen?
@MinaKosdik
@MinaKosdik 6 ай бұрын
@@duplife habe einen ausgemacht, der Oberarzt persönlich wird mich operieren ☺️ sehr nette Beratung, war halb so schlimm als ich dachte, wird Ambulant gemacht unter Vollnarkose
@carosup4001
@carosup4001 6 ай бұрын
Kann man an der Grundlagenstudie teilnehmen?
@duplife
@duplife 6 ай бұрын
Vielen Dank für die Frage und für Ihr Interesse! Alle Informationen dazu habe ich hier zusammengefasst: duplife.de/studie/
@verag-l1411
@verag-l1411 7 ай бұрын
Bei OP kleiner Finder rechte Hand wurde Nerv verletzt. Lässt sich nicht mehr ändern - Krümmung immer noch vorhanden.
@duplife
@duplife 6 ай бұрын
Das tut mir sehr leid für Sie.
@davecopp9356
@davecopp9356 7 ай бұрын
Is this treatment already available in Germany? Thank you.
@duplife
@duplife 7 ай бұрын
I'm very sorry, but this treatment for Dupuytren's disease is currently not approved in Germany or anywhere else. That's why I said it was an initial study.
@davecopp9356
@davecopp9356 7 ай бұрын
@@duplife Thank you for taking the time. I went to a specialist almost 20 years ago and he told me to wait as long as possible with surgery because in most cases it returns. Things got slowly worse and today my movement on the worst finger is less than 90 percent. Is there anything I can do in Germany, any treatment, except surgery that might have a positive outlook? Thank you and many thanks for your videos. I already tried diet, went vegan for four years and now keto, Nothing seems to help. Did the DMSO thing, Castor oil, Vitamin E, etc. it only gets worse.
@duplife
@duplife 7 ай бұрын
To correct a flexion contracture, the only conceivable option other than normal surgery is PNF. A collagenase is currently not available to us.@@davecopp9356
@davecopp9356
@davecopp9356 7 ай бұрын
@@duplife Thanks.
@MargotKanzler
@MargotKanzler 8 ай бұрын
Ich wünsche Ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt danke für Ihren weiteren Einsatz bei Dupuytren und viel Zeit für das Enkelchen
@duplife
@duplife 8 ай бұрын
Das ist ganz reizend! Ich danke herzlich!
@HeinerStorchennest1
@HeinerStorchennest1 8 ай бұрын
Gibt es systematische Studien, in denen untersucht wurde, welchen Einfluss regelmäßige Dehn-/Streckübungen auf den Krankheitsverlauf haben?
@duplife
@duplife 8 ай бұрын
Hallo! Nein, die gibt es nicht. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt sinnvoll wäre. Solche Studien müssten ja zwei in sich möglichst identische Patientengruppen miteinander vergleichen, und zwar über mindestens drei, eher fünf Jahre. So lang sind die Fristen z.B. bei den Vergleichsstudien PNF vs. Kollagenase. Grundsätzlich mag es ja noch vorstellbar sein, zu Beginn solche Studiengruppen zu finden und sie auf die Studienziele zu "verpflichten". Aber es widerspricht der allgemeinen Lebenserfahrung anzunehmen, dass Studienteilnehmer von sich aus über so lange Zeiträume Dehnübungen verläßlich und nach einem vorgegebenen Schema durchführen oder auch ebenso verläßlich zu unterlassen (eine regelmäßige Betreuung durch eine Studienzentrale ist kaum vorstellbar). Eine solche Studie würde in der wissenschaftlichen Diskussion mit großer Skepsis diskutiert werden. Sorry...
@susannedavid3897
@susannedavid3897 8 ай бұрын
Kann man als Österreich Versicherter auch zu Ihnen operieren kommen?
@duplife
@duplife 8 ай бұрын
Vielen Dank für Ihre Frage! In wenigen Wochen werde ich aus dem Amt als Klinikdirektor ausscheiden. Anschließend behandle ich noch Dupuytrenpatienten weiter, allerdings nur als Privatpatienten und Selbstzahler. Nähere Informationen gibt es hier: www.duplife.de
@verag-l1411
@verag-l1411 8 ай бұрын
und bei meiner OP wurde der Nerv beim kleinem Finger verletzt. Der operierter Finger wurde wieder krumm und Narbe in der inneren Handfläche.
@duplife
@duplife 8 ай бұрын
Schade, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. aber leider kennen alle Handchirurgen Patienten wie Sie, so ist die Krankheit leider manchmal auch. Danke, dass Sie uns das geschildert haben!
@verag-l1411
@verag-l1411 8 ай бұрын
Operation misslungen, kleine Finger Nerv verletzt. Nie wieder OP. Finger wieder krumm
@duplife
@duplife 8 ай бұрын
Schade, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. aber leider kennen alle Handchirurgen Patienten wie Sie, so ist die Krankheit leider manchmal auch. Danke, dass Sie uns das geschildert haben!
@andiamoci22
@andiamoci22 9 ай бұрын
ich habe in Feb /Mai 2023 meine hand bestrahlen lassen ... keine nachwirkung...11 monate später scheint sich langsamer weiter zu entwickeln.
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Danke für Ihren bericht, und alles gute!
@stelivt
@stelivt 9 ай бұрын
Vielen Dank für den Beitrag! Leider habe ich den Knoten auch bekommen und bin erstmal sehr traurig darüber gewesen. Ich bin auch nur 23, das hat keiner in meiner Familie und bin eine Frau, was eigentlich eher selten vorkommt… Ich wollte fragen, ob die strahlentherapie welche Risikos hat, da ich noch so jung bin… und wird das auch noch mit Sicherheit an meinen Kindern übertragen… (Ich habe noch keine, aber in der Zukunft) 😢
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Die Frage nach Risiken der Strahlentherapie sollte ein entsprechender experte beantworten -. was ich als Handchirurg nicht bin. sie können sich beispielsweise an Prof. Seegensch,miedt wenden ([email protected]). Eine Vererbung doieser Krankheit kommt vor, aber man sollte auch nicht von einer "Sicherheit" sprechen. Alles Gute!
@andiamoci22
@andiamoci22 9 ай бұрын
wo findet man einen Artz in Stuttgarter Raum der PNF macht? Gibt es einen Verzeichnis?
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Kurze Wege: heimatnahe medizinische Versorgung - aber wo?#gutlebenmitdupuytren kzbin.info/www/bejne/h4GcnWl9q957oKM
@wolfgangehrenzweig9569
@wolfgangehrenzweig9569 9 ай бұрын
Hallo Hr. Dr. Reichert Ähnlich wie der Kommentar zuvor bin ich an Informationen interessiert im Zusammenhang wie sehr mechanische Einwirkungen Dupuytren begünstigt. Ich denke Verletzungen sind ein Auslöser für Dupuytren und extensives Training mit Hantel oder wie in meinem primär Fall, das Sportklettern, belastet mitunter die Handflächen enorm wo kleine Rupturen sicher vorkommen können. In meinem Fall sind auch mehr die Knoten vor und hinter dem Ringfinger Grundgelenk das Problem (weniger die Kontraktion ~20-30°) da sie dort schmerzhaft Drücken wenn ich an den Griffen hänge. Gibt es Erfahrungen mit Rückfällen bei derartigen Belastungen nach einer OP? Da ich das Klettern auf keinen Fall aufgeben möchte stellt sich mir die Frage was die beste Lösung ist: -)Zu lange zuwarten ist ungünstig weil dann zu viel verwachsen sein könnte und die Gelenke steif/bzw. ungünstig belastet werden. Gibt es Empfehlungen wann operiert gehört, im speziellen wenn der Knoten wie bei mir das Problem darstellt. Aus meiner gefühlten Sicht das Wachstum der beiden Knoten begünstigt da sie eine extra Portion Druck abbekommt und sie sehen nach dem Klettern auch ziemlich gut durchblutet aus :-( -)Die beiden Knoten rund um das Ringfingergrundgelenk sind aufgrund der Belastungen deutlich massiver. => Macht es Sinn nur die beiden störenden Knoten zu entfernen und die kleineren Knoten an der Handfläche zu belassen oder begünstigen die verbleibenden Knoten ein Rezessiv mehr als die größere Wunde? Natürlich ist eine kleinere Wunde auch im Sinne der Heilung wünschenswert. -) Was ist mit der Studie aus UK die sie in einem der Videos genannt hatten wo mit Rheumamittel versucht wurde den Knoten aufzulösen? => Gibt es da Aussichten? -)In ihrem Video haben sie die optimale Schnittführung in den Beugefurchen genannt in Gegenüberstellung des Zick-Zack-Schnittes, können sie das ein wenig mehr erläutern? -)Gibt es weitere Empfehlungen welche sie mir mitgeben können bei einer Entscheidung über Methoden, Zeitpunkt, Ausmaß, ...?
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Wow, ich bin total platt: so viele Fragen auf einmal! Ichfreue mich, dass Sie sich so sehr für meine Beiträge interessieren! Ganz allgemien habe ich das Ziel, zu bestimmten Punkten immer so zu informieren, dass man unterscheiden kann zwischen dem, was man sich so wünscht, und dem, was man tatsächlich als gesichert ansehen kann. Gerade die Oxford-Studie ist ein gutes Beispiel dafür. am Ende des Videos hatte ich ja eine etwas zurückhaltende einschätzung abgegeben. die anderen fragen sind wichtig, aber nicht allgemeingültig zu beantworten. man müsste das gemeinsam untersuchen und besprechen. Vielleicht haben sie einmal Zeit dafür? Viele Grüße!
@wolfgangehrenzweig9569
@wolfgangehrenzweig9569 9 ай бұрын
Danke für die rasche Antwort!!! Natürlich habe ich Zeit und bedanke mich schon jetzt für ihre Zeit. Wie kann kann ich sie am besten erreichen? Viele Grüße aus Wien Wolfgang @@duplife
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
duplife.de/termine/@@wolfgangehrenzweig9569
@toms854
@toms854 9 ай бұрын
Hallo Herr Prof. Dr. Reichert, auch Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2024. Ich hoffe Sie bleiben noch lange aktiv. Zum Wohle der Patienten die Sie neu entdecken und die langersehnte Hilfe bekommen. Und für Ihre Berufskollegen, dennen Sie Ihr Wissen weitergeben. Meine PNF ist nun etwas mehr als 6 Monate her und ich bin immer noch begeistert. Ich trage weiterhin nachts die Schiene weil es mich nicht stört. Noch immer bilden sich die vorhandenen Knoten zurück und selbst die extreme Verdickung im Beugebereich des untersten Fingergliedes des Ringfingers ist nahezu verschwunden. Es ist lediglich noch bei genauer Betrachtung zu erkennen. Das Wichtigste für mich ist jedoch die volle Einsatzfähigkeit meiner Hand. Und wenn es auch etwas nach Voodoo klingt, die Knoten an der rechten, nicht behandelten Hand, bilden sich ebenfalls zurück. Hoffen wir das es so bleibt und falls nicht, weiß ich ja wohin.... Alles Gute!
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Super Entwicklung, ich freue mich sehr für Sie! Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird! Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.
@eifeliaaurum9734
@eifeliaaurum9734 9 ай бұрын
Vielen Dank für das Video. Ich als Betroffene kann die Aussagen des Patienten nur unterschreiben. Bin ich froh, dass ich mich für die klassische OP entschieden habe. Wieder greifen und auch rechtzeitig die angefassten Gegenstände wieder loslassen zu können, ist ein schönes emotionales Gut für Betroffene. Ohne Ergotherapie geht es nicht. Jeder Betroffenene sollte sich im Klaren sein, dass man auch Privat mehrmals täglich seine Übungen machen muss. Den letztendlich will jeder seine Hand (Fuß) zurück.
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Vielen Dank dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen so eindrucksvoll beschreiben und teilen. Auch deshalb, weil sie so positiv sind. Ich finde besonders wichtig, dass Sie die Bedeutung der Handtherpie betonen. Vor ein paar Jahren hatte ich ein Gespräch mit unserer Therapeutin dazu, auf das ich hier gern hinweisen möchte: kzbin.info/www/bejne/l6CwpnSqmaaKl5I Und dass man selbst über den Erfolg der Behadnlung mitentscheidet, sollte ebenfalls klar sein. Vielen Dank noch einmal und alles Gute!
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Sorry, aber das kann man unmöglich aus der Ferne mit so wenig Informationen sagen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Arzt!@@mariok.5713
@bertreichert7584
@bertreichert7584 9 ай бұрын
Danke für Ihren Bericht! Die OP ist ja gerade erst gewesen. Hoffentlich erholt sich die Fingerkuppe noch!@@mariok.5713
@ikeywon
@ikeywon 10 ай бұрын
Danke für das Video! Sollte es soweit sein, werde ich mich mit Ihnen in Kontakt setzen. Habe Sie bereits zwei Patienten empfohlen, die eine weite Strecke (Bratislava/Niederösterreich) auf sich genommen haben und mein Bild von Ihnen, als engagierten und kompetenten Arzt, bestätigten. Ich bin über jeden einzelnen Experten dankbar, der sich dieser in vielen Belangen nicht gut erforschten Erkrankung, widmet. Das Buch kann ich jedem ans Herz legen, mit dem Buch ist eigentlich alles Wichtige gesagt und gelesen was es momentan zu der Erkrankung zu sagen gibt. Herzliche Grüße aus Wien!
@duplife
@duplife 10 ай бұрын
Das beeindruckt und beschämt mich auch ein wenig, vielen Dank für Ihre große Anerkennung!
@Anna-Maria284
@Anna-Maria284 10 ай бұрын
Der Patientenratgeber ist sehr zu empfehlen - als Ergänzung zu den vielen tollen Infos, die es hier auf dem Kanal gibt.
@duplife
@duplife 10 ай бұрын
Auch dafür vielen Dank!
@Anna-Maria284
@Anna-Maria284 10 ай бұрын
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Reichert, vielen Dank für das Update und alles Gute für das neue Jahr. Viel Erfolg für Ihre Pläne. Toll, dass Sie weiterhin für Patient:innen da sind.
@duplife
@duplife 10 ай бұрын
Vielen Dank und alles Gute für Sie!
@phileasloh3445
@phileasloh3445 10 ай бұрын
Hallo, ich hatte einen Knoten an der Sehne des kleinen Fingers an meiner rechten Hand mit 18 Jahren entdeckt. Beim Handchirurgen wurde mir dann auch die Dupuytren-Diagnose bestätigt. Zu einem Eingriff wurde mir erst geraten, sobald eine Einschränkung der Streckung vorliegt. Von einer Strahlentherapie wurde mir auch eher abgeraten. Ich bin jetzt 20 Jahre alt, kann den Finger noch voll bewegen, jedoch sehe ich wie die Haut immer mehr spannt durch das Wachstum des Knotens. Da ich gerade Schlagzeug in Den Haag studiere, bin ich sehr auf meine Hand angewiesen. Haben Sie Erfahrungen mit so jungen Patienten?
@duplife
@duplife 10 ай бұрын
Hallo, ja, Erfahrungen durchaus. Aber tatsächlich sind Patienten so wie Sie sehr selten. In den Niederlanden gibt es hervorragende Experten für diese Krankheit, beispielsweise Prof. Werker in Groningen oder Dr. Selles in Rotterdam. Vielleicht können Sie sich dort einmal vorstellen?
@phileasloh3445
@phileasloh3445 9 ай бұрын
vielen Dank für die Hilfe!@@duplife
@guenterbengs4147
@guenterbengs4147 10 ай бұрын
Hallo Herr Doktor.mein Mann wird in zwei Wochen operiert.ich würde gerne wissen ob man jetzt schon die Schiene im Sanitär Haus bekommen kann.ich danke ihnen im Voraus für eine Antwort .Liebe Grüße fr. Bengs aus Berlin
@duplife
@duplife 10 ай бұрын
Leider ist diese Schiene noch wie vor nicht erhältlich. Sorry und alles Gute!
@andis983
@andis983 10 ай бұрын
Bei mir ist es genau umgekehrt, hatte bis auf einen gekrümmten kleinen Finger keine Probleme, nach der Dupuytren-OP jedoch habe ich nur noch Schmerzen, einen schnellenden Finger und starke Bewegungseinschränkungen
@duplife
@duplife 10 ай бұрын
Es tut mir leid, das zu hören. Eigentlich sollte es natürlich genau anders sein.
@joergpattke5781
@joergpattke5781 10 ай бұрын
Toller Wunsch! Frau de Haan spricht mit ihrem Wunsch für die größere Verbreitung der PNF für Patienten wie mich, die als erstes eine offene Operation hatten und bei einer nächsten Behandlung die viel schonendere PNF kennenlernen durften.
@duplife
@duplife 10 ай бұрын
Danke für diesen Hinweis auf eine weitere Patientengruppe Herr Pattke!
@marcellaburgmann1945
@marcellaburgmann1945 11 ай бұрын
vorsicht ....liebscher u pracht propagiert permanent dehnung. zu beginn meiner erkrankung im Fuss bei Ledderhose hab ich tagtäglich gedehnt als es begann. Es fühlte sich falsch an. Aber dennoch dachte ich das es helfen wird. Mittlerweile ist d Krankheit weit fortgeschritten. Man muss vorsichtig sein.
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Was soll ich sagen...
@IlkaLoni56
@IlkaLoni56 11 ай бұрын
Hallo, Herr Prof. Reichert, habe eine Krümmung im li. kleinen Finger. Durch Ihre Beiträge hier auf YT zu Dupuytren habe ich Sie als "wahrhaften" Spezialisten kennengelernt. Meine Frage: Wäre es möglich, in Ihre Sprechstunde/Behandlung nach Nürnberg zu kommen (wohne in Nds.)? Es ist doch recht schwierig, für diese doch komplizierte Erkrankung den richtigen Behandler zu finden. Vielen Dank schon mal und beste Grüße. Achja: Ich bin keine Privatpatientin.
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Meine Antwort ist etwas kompliziert. Also 1. gibt es auch in Niedersachsen tolle Experten für diese Krankheit, zum Beispiel Dr. Mike Rüttermann in Oldenburg (HPC). 2. Krankenhäuser können natürlich auch gesetzlich versicherte Patienten behandeln, neuerdings auch mit der Nadelfasziotomie, und dann mit der Versicherung abrechnen. 3. Ich selbst erreiche allerdings demnächst die Altersgrenze und werde danach nur noch eine Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler betreiben. 4. Falls Sie allerdings vorher noch einen Termin vereinbaren möchten: Nürnberg an sich lohnt einen Besuch, und die Planung können Sie mit meinem Sekretariat unter 0911 298 2367 machen. Danke für Ihr Interesse!
@IlkaLoni56
@IlkaLoni56 11 ай бұрын
Herzlichen Dank für Ihre schnelle und nette Antwort. Dann werde ich mich am Montag mit Ihrem Sekretariat in Verbindung setzen. Beste Grüße - Ihre "Patientin" aus Osnabrück
@MrNo-hb4xi
@MrNo-hb4xi 11 ай бұрын
Gratuliere für das tolle Ergebnis. Leider lässt sich aber bei einer starken Rezidivneigung und deutlich weiter gekrümmten Fingern keine vollständige Streckung mehr erreichen. Das liegt dann auch an der Verknöcherung der Fingermittelgelenke. Schade, dass man die Entzündungen, die sich an den Gelenken ergeben und dann zu Verknöcherungen bzw. Versteifungen führen, nicht behandeln kann. Ich habe jedenfalls von einer Entzündungsbehandlung noch nichts erfahren.
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Es sind eher keine Entzündungen, sondern die langdauernde Inaktivität.
@MrNo-hb4xi
@MrNo-hb4xi 11 ай бұрын
@@duplife Danke für die Antwort. Gefühlt fing es in den Fingergelenken mit Entzündungen an. Dann kamen Schwellungen und die knuckle pads sowie die Faszienwucherungen unter den Fingergelenken an der Innenhand. Dann zogen sich die Finger in die Innenhand bis zum Kontakt mit dieser und versteiften in dieser Position. Dann kam eine Überstreckung der beiden kleinsten Finger über dem obersten Fingergelenk in die aussenliegende Position, so dass diese Finger wie eine S-förmige Wirbelsäule aussehen. Mit Ergotherapie versuche ich das Voranschreiten zu verlangsamen.
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Dann viel Erfolg! Leider klingt das so oder so nach einer schwierigen Ausgangslage.
@MrNo-hb4xi
@MrNo-hb4xi 11 ай бұрын
@@duplife Danke, Hr. Prof. Reichert - Schade, dass die wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet nun gefühlt alle die Altersgrenze erreichen und dass es für gesetzlich Versicherte sehr schwierig ist, eine gute Beratung inkl. guter Operation erhalten zu können. Deswegen danke ich Ihnen sehr für die wertvollen Tips und infos auf Ihrem YT-Kanal.
@PostfachMail
@PostfachMail 11 ай бұрын
Hallo, kann es denn sein, dass der Herr im Video den Dupuytren in Folge des Operationstraumas am Daumen entwickelt hat? Zeitlich käme das wohl hin. Es wird ja diskutiert, dass es sich hier evtl. um eine eigene Entität der Krankheit handelt. Mir jedenfalls wurde der Dupuytren nach einer kompletten Handgelenksfraktur mit nachfolgender OP beschert.
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Das ist eine interessante Überlegung. Tatsächlich hören wir oft von einem zeitlichen Zusammenhang zwischen solchen Ereignissen und dem ersten Auftreten von Erkrankungszeichen. Ein echter Kausalzusammenhang kann allerdings kaum belegt werden. Anders ist es, wenn Ereignisse in der anatomischen Region stattfinden, in der sich dann der Dupuytren entwickelt: kzbin.info/www/bejne/n2G3YaxmhLRqgpo Das ist inzwischen ein allgemein anerkannter Zusammenhang.
@PostfachMail
@PostfachMail 9 ай бұрын
Lieber Hr. Prof. Reichert, Ich sehe erst jetzt, dass Sie Ihre Antwort ergänzt haben. Herzlichen Dank, ich habe mir das Video angesehen! Bei meiner Radiusfraktur war es so, dass die Trümmerstücke den Muskulus Pronator Quadratus scharf eingeschnitten hatten und er teilweise durchtrennt war. Der Daumen war so stark angeschwollen, dass ich ihn nicht mehr krümmen konnte. Ich bin als Laie davon überzeugt, dass mein Körper es mit der Muskelreparatur zu gut gemeint hat und zu viele Myofibroblasten aktiviert und in den Bereich der Verletzung gesandt hat. Noch wärend ich die Schiene während der 6 Wochen nach OP trug, merkte ich einen Knubbel vor dem Daumenmittelgelenk und war überzeugt, dass dieser wieder abgebaut wird. Leider ist das nicht der Fall und nun habe ich 2 Strangbildungen senkrecht nach oben. Es sind auch weitere Knoten in einer Beugefalte der Hand aufgetreten. Leider kann ich aufgrund der Entfernung nicht zu Ihnen kommen, habe aber Ende des Monats einen ersten Termin im Markuskrankenhaus in Ffm und hoffe sehr, dass man die Stränge mittels PNF durchtrennen kann. Ich würde mir auch sehr gerne die Verplattung am Radius wieder entfernen lassen, da die Daumensehne bei manchen Handgriffen irritiert ist. Habe jedoch Furcht, dass eine erneute OP den MD weiter triggert. Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein. Herzliche Grüße!
@duplife
@duplife 9 ай бұрын
Mit diesem Hintergrund versteht man Ihre Frage noch einmal besser. Ihnen alles gute!@@PostfachMail
@lilli8
@lilli8 11 ай бұрын
Oje, seit einiger Zeit dehne ich die Finger, da es mich zunehmend nervt, dass einige Finger so langsam grobmotorisch werden. Zu MD kommt auch noch ein Schnappfinger. Da tu ich mir wohl nichts Gutes.🙈 Also habe ich mir nun erstmal Ihr Buch bestellt. Wichtig ist mir auch. was ich selbst tun kann. Vielen Dank für Ihre Arbeit!
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar. ich bin gespannt, wie Ihnen unser Buch gefallen wird.
@vilorijaspasevski1106
@vilorijaspasevski1106 11 ай бұрын
Šta meni vredi, imam dypidernove kontrakture na obe šake, hoću sebi u tome da pomognem, ne razumem ništa o čemu se radi, ne piše na srpskom
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Tako je, napisano je na njemačkom. Preveo sam tvoj post koristeći Google translate i moj odgovor. Nažalost, ne poznajem nijednog stručnjaka u vašoj zemlji. Zato se mogu pozvati samo na naš vodič za pacijente. Možda će vam ova knjiga pomoći, iako je naravno napisana na njemačkom. Ali onda Google prevodilac može ponovo pomoći... www.amazon.de/Morbus-Dupuytren-Patientenratgeber-Bert-Reichert/dp/3662626586/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
@Hubert3016
@Hubert3016 11 ай бұрын
Ich war beim Chirurgen wegen eines Schnappfinger ( Zeigefinger ) , am Ringfinger Handinnenseite beginnend M.D. Nun sollen beide Befunde in einer Op therapiert werden. Möchte eigentlich den M.D. Nicht gleich mit operiert wird.
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Ist Ihr "Beginnender" Dupuytren denn störend? kzbin.info/www/bejne/m6CUlaaHiNWVnKM Ansonsten auch bedenken, dass die OP beim Schnappfinger einen Dupuytren triggern kann: kzbin.info/www/bejne/n2G3YaxmhLRqgpo
@Hubert3016
@Hubert3016 11 ай бұрын
@@duplife Der Dupuytren stört mich nicht im Geringsten. Den Schnappfinger hätte ich schon gern operiert weil er manchmal schon festhängt. Danke der Nachfrage
@Hubert3016
@Hubert3016 11 ай бұрын
Regelmäßige Fitness Studio Besuche mit dortigem Hanteltraining fördert vielleicht auch einen Morbus D. ,deshalb Handschuhe tragen. Weitere Möglichkeit einen M.D. Zu entwickeln ist das spielen eines Akkordeons, warum, weil die linke Hand den Bass bedient , sich dauernd abstützen und den Balg schieben muss. Somit linke Hand prädestiniert .
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Interessante Überlegungen, danke fürs Teilen!
@eilat1667
@eilat1667 11 ай бұрын
Vielleicht wird es für jemanden von Nutzen sein. Die Übung mache ich täglich. Auf dem Rücken liegend, die Beine an die Wand anlehnen im Winkel von 90° zum Körper. Für fünf Minuten. Sehr wohltuend für die Füße.
@duplife
@duplife 11 ай бұрын
Danke für den Hinweis!