No video

02 Recht oder Gerechtigkeit | Podcast Extrem rechts - der Hass-Händler und der Staat | MDR

  Рет қаралды 2,159

MDR Mitteldeutscher Rundfunk

10 ай бұрын

Ein Rechtsextremist, der seit Jahren Hass und Hetze verbreitet, im Netz und auf der Straße. Der aus dem Hass ein Geschäftsmodell gemacht hat und damit Geld verdient. Der immer wieder Menschen zur Zielscheibe macht: Politikerinnen und Politiker genauso wie Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren. Er attackiert sie verbal, verbreitet Fake-Zitate, löst eine Flut von Hass-Kommentaren im Netz aus. Der Verfassungsschutz warnt, der Mann habe das Potenzial, andere zu radikalisieren und aufzustacheln. Sein Name ist Sven Liebich. Hunderte Ermittlungsverfahren hat es gegen Liebich gegeben, doch die
meisten wurden eingestellt. Nur selten wurde er verurteilt, ist bis heute auf freiem Fuß. Die Betroffenen verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat. Sie fragen sich, was schiefläuft im Umgang von Staatsanwaltschaften und Justiz mit dem Rechtsextremisten Sven Liebich.
Wie viel rechtsextreme Hetze muss eine Gesellschaft, eine Stadt aushalten? Wie gehen Behörden und Justiz, Gesellschaft und Politik mit rechtsextremen Umtrieben um? Darauf wirft dieser Podcast ein Schlaglicht. Die Autoren sprechen mit Betroffenen und haken bei den Verantwortlichen nach. Sie konfrontieren den Rechtsextremisten Liebich, leuchten dessen Geschäfte aus und recherchieren sein Unterstützerumfeld. Eine Recherche, die bis in die militante Neonaziszene der 90er Jahre zurückreicht.
In sechs Folgen suchen die Reporter Antworten auf diese Fragen: Kann es sein, dass der Rechtsstaat im Fall des Rechtsextremisten Sven Liebich an seine Grenzen stößt? Wie ist es möglich, dass er seit Jahren auf der Straße und im Netz hetzt und mit dem Hass sogar Geld
verdient? Unternehmen die zuständigen Behörden genug, um ihm das Handwerk zu legen?
In der zweiten Folge steht Sven Liebich vor Gericht. Die Taten liegen bereits Jahre zurück. Die Justiz ist zu langsam, meint Renate Künast. Und wieder werden Vorwürfe fallengelassen, und zwar nicht aus Unschuld. Wie gerecht ist der Rechtsstaat?
Der ARD-Podcast “Extrem rechts - Der Hass-Händler und der Staat” ist
eine Produktion des MDR mit Unterstützung des rbb.
Hier geht es zur ARD-Audiothek: www.mdr.de/s/podcastextremrechts
Mehr Informationen zu "Extrem rechts": www.mdr.de/podcast-extrem-rechts-hintergruende
#podcast #rechtsextremismus #radikal

Пікірлер
Easy and Yumm Chacolate Hacks by 123 GO! SHORTS
00:41
123 GO! SHORTS
Рет қаралды 15 МЛН
ISSEI funny story 😂😂😂Strange World 🌏 Green
00:27
ISSEI / いっせい
Рет қаралды 63 МЛН
DJ with @mercuri_88
0:15
Burak YILDIZ (Mr Star)
Рет қаралды 11 МЛН
SLAP BRACELET SECRET 😱🔪🤯 #shorts #khamitovy #martaandrustam
0:31
Marta and Rustam
Рет қаралды 39 МЛН
Süper ❤️ Cute 💕💃 #dance
0:13
Koray Zeynep
Рет қаралды 13 МЛН
Помогла маленькой девочке в беде 🥺 #фильм #сериал
0:59
DixyFilms - Фильмы и сериалы
Рет қаралды 6 МЛН