1919: Grenzschutz Ost

  Рет қаралды 19,819

© Zeitgeschichte in Bild und Ton

© Zeitgeschichte in Bild und Ton

Күн бұрын

Im November 1918 kam es in dem von Deutschland und Österreich-Ungarn eroberten ehemaligen "Russisch-Polen" zu polnischen Aufständen, denen weder die deutsche militärische, noch die zivile Administration gewachsen war. Erst der aus regulären Truppenteilen und Freikorps gebildeter Grenzschutz Ost, als ein Teil der Vorläufigen Reichswehr, übernahm die Verteidigung der von den Polen widerrechtlich besetzten Gebiete und der östlichen Reichsgrenze bis zu einer endgültigen Friedensregelung. Im Video wird auf die unterschiedlichen Position der Polen sowie der Deutschen eingegangen .

Пікірлер: 90
@thomashagendorff5798
@thomashagendorff5798 3 жыл бұрын
Ich liebe diese brillianten Beiträge von Zeitgeschichte in Bild und Ton, so einmalig hervorragend sind sie und sie fesseln mich jedesmal aufs Neue !
@deutschritter2
@deutschritter2 3 жыл бұрын
Mein neuer Lieblingskanal! Respekt und herzlichen Dank für Ihre Arbeit.
@jorghartmann9334
@jorghartmann9334 3 жыл бұрын
wie immer brilliante und vor allem historisch richtige Darstellung der Ereignisse.
@mariosprenger5186
@mariosprenger5186 3 жыл бұрын
Heiliges Kanonenrohr! Breaking News aus der Vergangenheit! Mit einem süffisantem Lächeln danke ich Ihnen für ihren hervorragenden Bericht. 👏👏👏
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Lieber Herr Sprenger, vielen Dank. Ich hatte in Wiesbaden einen Schulkameraden mit Ihrem Nachnamen. Ist dann Arzt geworden. Sind Sie verwandt?
@mariosprenger5186
@mariosprenger5186 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton Danke der Nachfrage! Den könnte ich manchmal gebrauchen...😅.Nein,leider nicht Meine Ursprünge liegen östlich und westlich der Oder. Meine Wenigkeit bewohnt FrankfurtOder. Daher auch mein Interesse an ihren tollen Berichten. Ich freue mich sehr darüber,dass sie es Ihnen immer wieder gelingt,dieses Wissen weiterzugeben. Eine Zäsur für so manchen "Historiker". 👍👍👍
@Hamster_Papanka
@Hamster_Papanka 3 жыл бұрын
Sehr sehr gut aufgearbeitet.. Viele Fakten kannte ich selbst nicht, obwohl Grosselter aus Schlesien sind. DANKESCHÖN 💕
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Vielen Dank für Ihre Anerkennung.
@petergarbe2459
@petergarbe2459 2 жыл бұрын
Dtsch. Reichsgebiet, immer Schlesien !
@tayfun5468
@tayfun5468 3 жыл бұрын
Das Thema ist m. M. n. historisch sachkundig sehr gut aufgearbeitet und auch in anderer Hinsicht sehr informativ ... Danke für Ihre Arbeit.
@maikbohrmann5718
@maikbohrmann5718 3 жыл бұрын
Wunderbar vorgetragene deutsche Geschichte, wirklich fesselnd! Vielen Dank dafür 👍🏼
@maxmaximuss4796
@maxmaximuss4796 3 жыл бұрын
Danke schön
@rudolfkraffzick642
@rudolfkraffzick642 3 жыл бұрын
Welche ethnisch "rein deutsche Gebiete" sind denn an Polen gefallen? Es gab Regionen mit satter deut. Mehrheit, dann sehr gemischte Gebiete und andere mit klar polnischer oder kaschubischer Mehrheit. Grob gesagt, war die Provinz Posen polnisch gepraegt, Westpreussen deutsch. Die Nationalisten beider Seiten moegen das bestreiten, doch die ethnischen Tatsachen sind den wissenschaftlich Interessierten bekannt.
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
@@rudolfkraffzick642 Mit Ihrer Logik würde es mich nicht wundern, wenn die Türkei einige Stadtteile Köln zur Türkei erklären würde. Sie wissen doch selbst genau, dass es nrgendwo auf der Welt "ethnisch" reine Gebiete gibt, wobei ich das "ethnisch" nicht gebraucht habe.
@thomashillemann9902
@thomashillemann9902 Жыл бұрын
Als Kind war ich auf dem Schlachtfeld von Waterloo bei Brüssel. Es war damals sehr interessant, allerdings wusste ich nichts von dem entscheidendem Eingreifen der Preußen unter Marschall " Vorwärts"!
@genderfluidebananenmarmela3190
@genderfluidebananenmarmela3190 3 жыл бұрын
Sehr interessant. Besonders der Familienhintergrund unserer Bundesksnzlerin. Da die Familie meines Großvaters mütterlicherseits aus Ostpreußen kommt, könnte es auch sein, dass einer meiner Vorfahren auch an solchen Kämpfen teilnahm. Manchmal ist Geschichte tragisch und/oder traurig
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Ihr Vorfahr kam aus Ostpreußen, die "Haller-Soldaten" kamen aus Schlesien und der Provinz Posen. Daher glaube ich nicht, dass Ihr Vorfahr in einem dieser Kämpfe involviert war. Darüber hinaus waren gerade die Ostpreußen als "äußerstes Bollwerk" Patrioten.
@genderfluidebananenmarmela3190
@genderfluidebananenmarmela3190 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton ah danke, aber ich meinte missverständlich die Reichseinheiten, die gegen die Polen kämpften. Mein Urgroßvater war in den 40gern so etwas wie ein Großbauer oder Großgrundbesitzer (vlt. Ein sog. "Ostjunker"). Doch was er in seiner Jugend tat, da muss ich meinem Opa fragen, er war das 13. Kind und noch als kleiner Junge leider ein richtiger Kriegsflüchtling.
@genderfluidebananenmarmela3190
@genderfluidebananenmarmela3190 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton aber ich kenne noch eine alte Frau persönlich, Die aus Schlesien kam. Bin einmal durch dieses Gebiet gefahren, beeindruckend faszinierend.
@xerox9591
@xerox9591 2 жыл бұрын
Vielen dank, sehr gut! Grüssen aus Flandern.
@Tobi-xs5zy
@Tobi-xs5zy 2 жыл бұрын
Sehr informativ und schön bebildert. Vielen Dank!
@Albrecht777
@Albrecht777 3 жыл бұрын
Danke, Herr Heinz. Der Name Ihres Kanals erinnert mich an den Titel der Bände von Georg Soldan.
@ostpreusse2322
@ostpreusse2322 3 жыл бұрын
Glückwinsch! Sehr gut in aller Kürze erklärt.
@ignatzglemmerle1975
@ignatzglemmerle1975 3 жыл бұрын
Zdravstvuyte blagodaryu 🇵🇱 Der Tod sprach polnisch ✰ Dokumente polnischer Grausamkeiten an Deutschen 1919-1949 www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=260454&p=3&sid=3&static=0 Das Geschwätz vom "Überfall" 🇬🇧 www.widerhall.de/57wh1sep.htm DIE „PRÄVENTIV-KRIEGSPLÄNE" PILSUDSKIS VON 1933 www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1955_4_2_roos.pdf
@jochenschmidt1072
@jochenschmidt1072 3 жыл бұрын
Weiso nennen Sie die deutschen Freikorps nicht bei deren Namen, oder liege ich mit diesem Begriff (zeitlich) falsch? Danke für Ihren interessanten Kanal und die damit verbundnene Arbeit.
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Lieber Herr Schmidt, danke für die Post. Die von Ihnen angesprochenen Freikorps treten erst später in Erscheinung, zuerst im Baltikum, vor allem aber im Selbstschutz Oberschlesien. Dazu kommt demnächst ein Video, inkl. der Annaberg-Kämpfe.
@jochenschmidt1072
@jochenschmidt1072 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton Vielen Dank für Ihre Antwort! Man lernt nie aus! :) Liebe Grüße und nochmals ein freudiges Dankeschön, dass Sie sich dieser fast in Vergessenheit geratenen bzw. meist garnicht oder unvollständig genannten "Epoche" fachlich zuwenden.
@wilfriedpaffendorf4543
@wilfriedpaffendorf4543 3 жыл бұрын
Siehe auch: Die "Präventivkriegspläne" Pilsudskis von 1933. Arbeit von Hans Roos in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 1955, Heft 4, S. 344 - 362.
@71Gilligan
@71Gilligan 3 жыл бұрын
Hatte meine Oma doch recht, es gab Spannungen zw. D/PL. Wie war das in den 30iger-Jahren? Nach den Aussagen meiner Großmutter fanden gegenseitige Grenzverletzungen statt.
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Die "Grenzverletzungen" endeten mit der Annektion gewisser dtsch. Gebiete 1922, "Grenzverletzungen" gab es erst wieder kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges.
@71Gilligan
@71Gilligan 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton Danke für die Info. In einen YT-Beitrag über die Jugend/Fronterlebnisse eines WM-Soldaten war da die Rede davon. Also um 1939 rum.
@maicewolfrum5862
@maicewolfrum5862 3 жыл бұрын
Weiss ich auch von meiner Oma.
@ottosdioramen5943
@ottosdioramen5943 3 жыл бұрын
Hochinteressant !!!
@silesia93
@silesia93 3 жыл бұрын
12:54 sind hier mit den "Polen" Schlesiens die polnisch sprechenden Preußen bzw. Schlonsaken gemeint? Das würde erklären, warum diese treu zu Deutschland standen. Immerhin haben sie seit dem Mittelalter nichts mehr mit den Polen am Hut gehabt, und bezeichneten sich oft selbst als stolze Preußen.
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Ja, u.a. sind die gemeint, siehe auch Wasserpolnisch, um nicht das andere Wort zu benutzen. Die nieder- und oberschlesischen Regimenter waren den der anderen deutschen Stämme ebenbürtig, teilweise standfester als rheinische Verbände.
@silesia93
@silesia93 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton Danke für die schnelle Antwort! Das hat mich interessiert, weil meine Familie aus Oberschlesien ist und zu diesen "wasserpolnisch" sprechenden Schlesiern gehört. Aus Erzählungen weiß ich z.B. dass meine Großeltern viel mehr mit den Deutschen sympathisiert haben als mit Polen. Im Gegenteil gab es eher Konflikte zwischen Schlesiern und Polen vor allem auch nach dem 2.WK.
@LeutnantRackow
@LeutnantRackow 3 жыл бұрын
Ich bin erstaunt, mein lieber Heinz. Rufe doch mal an!
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Wen und wie? :)
@dirkverlinden2516
@dirkverlinden2516 3 жыл бұрын
👌🏼
@tosdi227
@tosdi227 3 жыл бұрын
Es ist kein Mensch es ist kein Tier es ist ein Unteroffizier Super video, wenn das Geschichtsunterricht wäre würde es deutschland besser gehen
@williweimar7453
@williweimar7453 3 жыл бұрын
Erst jetzt gesehen ( besser spät als nie) eine Frage hätte ich .Sie erwähnten das sich die polnischen deutschen Regimenter sehr gut geschlagen haben im 1 Weltkrieg. Häufig besser als die aus Elsass / Lothringen. Mir ist es umgekehrt bekannt ( viele Polen die zu den Franzosen übergelaufen sind) Bei den Elsässern muss es unter dem Durchschnitt der deutschen Armee gewesen sein ( was Überläufer angeht ) dazu kam das viele hohe Auszeichnungen erworben haben. ( anfangst wurde den Elsässern/ Lothringen misstraut was aber unbegründet war) Generel gab es bei den deutsche Truppen weder im 1 noch im 2 Weltkrieg einen nennenswert hohe Zahl an Überläufern gemessen an der Gesamtzahl der Soldaten im ganzen.
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Lieber Herr Weimar, in den ersten Jahren des Krieges waren die Desertationszahlen bei allen Armeen im Westen gering, das steigerte sich allerdings mit Dauer des Krieges. 1918 musste kein deutscher Soldat mehr desertieren, da es nach der Kaiserschlacht im März einfach war, sich in der Etappe zu verdrücken. Man rechnete mit 1 Million (!), die sich so dem Frontdienst entzogen haben. In den schlesischen (deutschen) Regimentern haben die polnisch sprechenden Mannschaften den gesamten Krieg über hervorragend gekämpft, wenn sie vernünftig geführt wurden und nicht immer beschimpft oder geschlagen wurden. Leider war das nicht immer der Fall. Dann sind sie eben ausgebüchst.
@williweimar7453
@williweimar7453 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton vielen Dank für ihre Ausführungen. Ich kannte bis dato nur gegenteilige Aussagen über die polnisch Verbände. Dann muss es so ähnlich wie bei den Elsässern gewesen sein. Im übrigen sollen sich auch die Dänen gut gehalten haben, ist Ihnen da was bekannt ? ( bei den Österreichern in ihrem Vielvölkerstaat haben sich Ungarn/ Kroaten wohl aber auch Italiener auf ihrer Seite gut geschlagen wenn die Berichte dazu stimmt , im Gegenteil zu den Tschechen.
@Nasenbaer123
@Nasenbaer123 Жыл бұрын
Aha es ist also eine Familientradition: Abrissbirne Deutschland‘s zu sein. Gedacht habe ich mir das schon immer.
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton Жыл бұрын
Verstehe Ihre Aussage nicht
@Nasenbaer123
@Nasenbaer123 Жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton Nicht? So wie der Großvater hatte auch die Enkelin sich zur Aufgabe gemacht Deutschland zu schaden.
@blnhhlm1976
@blnhhlm1976 3 жыл бұрын
Was ist denn "eine Republik mit konstitutioneller Monarchie"???
@zeitgeschichteinbildundton
@zeitgeschichteinbildundton 3 жыл бұрын
Z.B. Großbritannien
@blnhhlm1976
@blnhhlm1976 3 жыл бұрын
@@zeitgeschichteinbildundton Ist eine konstitutionelle Monarchie, ein Königreich, genau wie Schweden, das Land, in dem ich lebe. Das sind keine Republiken, sondern konstitutionelle Monarchien auf parlamentarisch-demokratischer Grundlage. Deshalb heißt dieser Staat ja auch offiziell Königreich Schweden, auch wenn der König überhaupt keine politische Macht hat. Sogar viele formale Aufgaben sind in den 1970er Jahren auf den Reichstagspräsidenten übertragen worden, z.B. jetzt in der Regierungskrise. Das ist aber nur nebensächlich. Ich habe bislang einige Ihrer Videos geguckt und fand die ganz interessant und ausgewogen. Deshalb war das nur eine kleine Formalität am Rande, für einen deutsch- schwedischen Staatsbürger jedoch interessant. Ich höre mir weiter einige Ihrer Beiträge an, gerade jetzt zum Versailler Vertrag. Viele Grüße aus Schweden!
@proberaum7015
@proberaum7015 3 жыл бұрын
Die rechtlichen aktuell tatsächlich bestehenden Grundlagen derzeit in Deutschland! kzbin.info/www/bejne/naXSfpKlm5t6hNU
@haraldtetzel1053
@haraldtetzel1053 3 жыл бұрын
Persönliche Meinung," Einigingsvertag 1990" gab es auch schon "Rette sich Wer kann", es ist psychologisch eigens jedes Menschen, Vorteilnahme!
@haraldtetzel1053
@haraldtetzel1053 3 жыл бұрын
Korrektur : "Einigungsvertrag"
@ilhamecbur4911
@ilhamecbur4911 3 жыл бұрын
man lernd vielles..
@idarbongo80
@idarbongo80 3 жыл бұрын
Leider haben bei den verschiedenen polnischen Staatsgründungen sehr viele Köche den Brei verdorben. Eigentlich bleibt den Polen nur zu wünschen, diesmal ein stabiles Staatsgebäude errichtet zu haben. Das ist auch den Nachbarn zu wünschen, jede Veränderung in Ost-Mitteleuropa war meist auch für die Nachbarländer langfristig von Nachteil, trotz eventueller zeitweiser, unnötiger Landgewinne. Die letzten 75 Jahre hats ja doch im Großen und Ganzen funktioniert.
@frankcoala5890
@frankcoala5890 3 жыл бұрын
Konsensdemokrazis... damals wie heute.
@lortea
@lortea 3 жыл бұрын
I see many in naziland still dreams about Wroclaw or Olsztyn. Hitler kaput. Danzig kaput. ostprussen kaput. Long live Poland! Gdansk! Slask! Wroclaw!
@ichbins8588
@ichbins8588 2 жыл бұрын
hopefully, even if we won't, Russia will teach you some manners some day, trimming you back to level you belong to 😇
@lortea
@lortea 2 жыл бұрын
@@ichbins8588 They already trimmed your both grandmas, full batallion each. Can I call you Wanya?
@ichbins8588
@ichbins8588 2 жыл бұрын
@@lortea better be called Wanya than e. g. Jakub...
@lortea
@lortea 2 жыл бұрын
@@ichbins8588 Jakub is nice name, popular in Poland. Taken from Christian Bible which is foundation to our culture. People who's culture is founded on Mein kampf/der sturmer/volkischer beobachter will never understand this.
@maxmaximuss4796
@maxmaximuss4796 3 жыл бұрын
Danke schön
Der Rückkehrwille der Heimatvertriebenen, SDR-Beitrag 1965 - Daheim in der Fremde
10:03
What's in the clown's bag? #clown #angel #bunnypolice
00:19
超人夫妇
Рет қаралды 14 МЛН
Seja Gentil com os Pequenos Animais 😿
00:20
Los Wagners
Рет қаралды 28 МЛН
Officer Rabbit is so bad. He made Luffy deaf. #funny #supersiblings #comedy
00:18
Funny superhero siblings
Рет қаралды 19 МЛН
РОДИТЕЛИ НА ШКОЛЬНОМ ПРАЗДНИКЕ
01:00
SIDELNIKOVVV
Рет қаралды 4 МЛН
DER POLNISCHE GRENZSCHUTZ -- EURO 2012 GRENZÜBERTRITT
10:16
Straż Graniczna
Рет қаралды 1,9 М.
Erster Weltkrieg: War Deutschland alleine schuld?
49:34
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 137 М.
Dtsch. Invasion USA 1897/1903 - Realität oder Erfindung
33:19
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 14 М.
Vom Wesen der Freikorps
35:17
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 30 М.
Der Polnisch-Sowjetische Krieg 1919 bis 1921 - der vergessene Krieg
11:16
Geschichte in Karten
Рет қаралды 82 М.
1916/18 "WOLF" - Der erfolgreichste Hilfskreuzer aller Zeiten
30:55
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 73 М.
Dolchstoß 1918 - JA oder NEIN?
22:24
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 29 М.
Heimatschutz 2024 - NICHT KLECKERN, KLOTZEN!
29:31
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 29 М.
Historische Gedanken zum russisch-ukrainischen Krieg 2022
32:34
Zeitgeschichte in Bild und Ton
Рет қаралды 43 М.
What's in the clown's bag? #clown #angel #bunnypolice
00:19
超人夫妇
Рет қаралды 14 МЛН