Dieses Video ist eine Liebeserklärung an den Gesang. Hinterlasst gerne ein paar Worte über Euere Liebe zum Gesang (oder Nicht-Liebe) Ich hoffe, ich konnte Euch etwas inspirieren. 😇
@wavemaster12014 жыл бұрын
Gesang hab ich schon immer geliebt und diese Liebe hat mich vor 8 Jahren sozusagen gerettet. Dafür werde ich immer dankbar sein!
@wavemaster12014 жыл бұрын
Ein wirklich schöner Einblick in deine Lebenswirklichkeit, Sichtweisen, Erfahrungen und dein Fühlen, gepaart mit pädagogischem Mentoring. Sehr offen, sehr ehrlich, sehr nahbar - und deswegen sehr selten! Danke dafür!
@ProfoundSinging4 жыл бұрын
Danke Dir! Es war und ist mir ein Bedürfnis, meine Begeisterung weiterzugeben.
@gernotg94433 жыл бұрын
Danke für die tollen Videos! Sind auch für mich sehr interessant! Arbeite seit über 20 Jahren als Techniker und habe vor einem Jahr zu singen begonnen. Ich weiß, das ist natürlich viel zu spät. Aber es macht mir irre Spaß! War schon immer Opernfan und bin gerade sehr begeistert, zu begreifen, wie beim Singen der ganze Körper "mitspielen" muss. Freu mich schon aufs nächste Video!!!
@ProfoundSinging3 жыл бұрын
Wie schön... Das freut mich sehr! Bis zum nächsten Video.
@tenor_felix4 жыл бұрын
Die Schöne Müllerin von Wunderlich hab ich heute gehört (übrigens erst vor ein paar Wochen für mich entdeckt!). Der Mann ist mein großes Vorbild. Herzlichen Dank für dieses Video!
@ProfoundSinging4 жыл бұрын
Ja, er ist wunderbar. Es gibt zwei Aufnahmen. Die bekanntere ist die mit Hubert Giesen am Klavier. Ich kann aber die andere auch sehr empfehlen. Sehr jugendlich und unbekümmert.
@maximiliankrau36683 жыл бұрын
Ich möchte nächstes Jahr auch Gesang studieren. Jedoch habe ich große Bedenken /Ängste. Weil ich nur einen Realschulabschluss habe... Und da freilich mehr Punkten muss als andere... Wird so wohl sehr schwer werden. Welche Musikhochschule können sie mir empfehlen? Ich habe zurzeit Mainz in Aussicht.
@ProfoundSinging3 жыл бұрын
Ich würde mich vor allem rechtzeitig auf die Suche nach einem/r geeigneten Lehrer/in machen. Damit steht und fällt das Gesangsstudium. Man muss im Hauptfach harmonieren! Dann ist die Frage, in welche Richtung Sie gehen wollen. Wenn Sie also zum Beispiel in die Oper gehen wollen, dann sollten Sie besser eine Hochschule wählen, die auch eine Opernschule anbietet. Informieren Sie sich am besten, welches Profil zu Ihnen passt. Aber am wichtigsten: Rechtzeitig den richtigen Lehrer finden und nicht gleich den/die Erstbeste(n). (Schauen Sie auch mal das nächste Q&A Video. Da spreche ich auch über das Thema. kzbin.info/www/bejne/rn7SqmiGmdemo5Y
@maximiliankrau36683 жыл бұрын
@@ProfoundSinging ich habe schon seit ein paar jahren einen Musiklehrer mit dem ich wöchentlich übe. Das ist ein sehr vertrautes Verhältnis. Ich will aufjedenfall in die Richtung klassischer Operngesang gehen. Einschätzung meines Musiklehrers bezüglich meiner Stimme ist 1. Lyrischer Tenor.
@nathanricemusic Жыл бұрын
Ich bin 22. Ich singe erst seit einem Jahr und spiele Gitarre seit 3 Jahren. Ich bin am Theater arangiert und für ein Stück auch schon Teil eines Chors. Allerdings kann ich noch keine Noten lesen und auch kein Klavier spielen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich diese beiden Dinge gut genug lernen kann um Gesang studieren zu können? Kann sich das zeitlich noch ausgehen? Danke!
@ProfoundSinging Жыл бұрын
Es kommt sehr darauf an, wieviel Zeit und Energie Du in Deine musikalische Bildung (Notenlesen, Basic-Tonsatz und Gehörbildung, Klavierunterricht) investierst. Wenn Du Gas gibst, kann es sich noch ausgehen. Zu viel Zeit solltest Du Dir nicht lassen, wenn Du wirklich noch regulär Gesang studieren möchtest.
@thevoicepath4 жыл бұрын
Ich würde Operngesang nochmal studieren, jedoch nicht an einer Hochschule. Das Konzept "Hochschule" hat eigentlich viel Potenzial, scheitert m.E. aber an der Umsetzung in vielerlei Hinsichten. Da sind einige private Lehrende im europäischen Umland weiter.. Das Hören von Sängern ist ein wesentlicher Teil des Lernens. Es kann sogar das Ziel unterstützen. Die stimmlichen Standards waren damals aber höher als heute. Man vergleiche Aufnahmen von damals und heute.
@ProfoundSinging4 жыл бұрын
Es tut mir leid zu hören, wenn jemand schlechte Erfahrungen an einer Hochschule gemacht hat. Das ist natürlich nicht das Thema des Videos, nur soviel: Der Hauptvorteil eines Musikhochschulstudiums ist, neben einer günstigen Ausbildung, das Networking. Das ist schon ein großer Vorteil. Ob man gute Lehrer findet, die einen optimal fördern, steht auf einem anderen Blatt. Es ist aber schon möglich, wie ich aus eigener Erfahrung bekräftigen möchte. Danke für den schönen Kommentar. Mit dem Aufnahmen stimme ich absolut zu.
@thevoicepath4 жыл бұрын
@@ProfoundSinging Leider bleibt es nicht beim "jemand". Es geht vielen so, was sicherlich kein Geheimnis ist. Ich stimme zu, dass man gut networken kann. Positiv sind bestimmt auch der Schauspielunterricht und die Opernproduktionen. Die Frage ist, ob dies alles andere ausgleicht.
@stephanieekrowski98064 жыл бұрын
Hi Thimothy,inwiefern hatte deine Mutter Einfluss auf deinen Gesang? War sie dein Vorbild?
@ProfoundSinging4 жыл бұрын
Meine Mutter war natürlich ein riesiger Einfluss auf mich, weil ich durch sie so oft in der Oper war. Außerdem hat sie wunderbar gesungen und war für mich immer ein stimmliches Vorbild, insofern das geht.
@1Fruitninja14 жыл бұрын
Danke für dieses Video! Ich finde aber, hier kommt die Branche an sich etwas zu gut weg. All deinen schönen Worten zur Musik und der Kunst muss man aber doch hinzufügen, dass eben gerade diese Transzendenz, von der du sprichst, immer seltener möglich ist. Gerade (womöglich festangestellte) Opernsänger*innen sind teilweise in einem derartigen Pensum unter derartigen Zuständen gefordert, dass für Kunst keine Zeit mehr bleibt. Da hofft man, dass man den Abend überlebt. Gerade wenn man den Gesang und die Musik schätzt, so könnte man doch Argumentieren, sollte man das alles in der Freizeit betreiben und sich nicht dem immensen finanziellen Druck aussetzen, der schon so viele Stimmen zerstört hat. Wie viele junge Sänger gehen voller Enthusiasmus an ein Haus, singen einige Jahre und sind danach abgesungen, weil sie über ihre stimmlichen Grenzen gegangen sind...? Was denkst du darüber Timothy?
@ProfoundSinging4 жыл бұрын
Ich muss Dir teilweise Recht geben: Das sind ernste systemische Probleme, das stimmt. Allerdings sind viele dieser Probleme teilweise "hausgemacht", weil Sänger immer meinen, sie müssten "funktionieren" und alles ohne mit der Wimper zu zucken hinnehmen. (Hier nehme ich mich selbst nicht aus - zu oft habe ich diesen Fehler gemacht). Dies zum Thema Überforderung. Wenn man mit seiner Theaterleitung spricht und seine Sorgen und Nöte teilt, kann man aber oft mehr erreichen, als man denkt. (Allerdings kommt dies immer auf die Größe des Theaters an und auf die jeweilige Leitung.) Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass ich diese "Transzendenz" am stärksten im Liederabend fühle, abseits des Theaterbetriebs. Was das Thema "über seine Grenzen gehen" angeht, so plane ich auch zu diesem Thema einige Videos, um junge Sänger davor zu bewahren und frühe Anzeichen zu erkennen.