25 Jahre Nintendo 64 - Aufstieg und Fall der 64Bit Konsole

  Рет қаралды 472,270

Spielewelten

Spielewelten

Күн бұрын

Das Nintendo 64 feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag! Und als riesengroßer N64 Fan wollte ich unbedingt ein Video zu einer meiner absoluten Lieblingskonsolen machen. Viel Spaß wünsche ich euch daher mit meiner großen N64 Retrospektive "25 Jahre Nintendo 64 - Aufstieg und Fall der 64Bit Konsole".
Kapitelmarker:
0:00:00 Intro
0:01:01 1991 - Die Anfänge
0:05:58 1992 - Ein Partner in Silicon Graphics
0:10:58 1993 - Project Reality
0:14:09 1994 - Ultra64 - Hoffnung & Skepsis
0:23:19 1995 - Aus Ultra64 wird Nintendo 64
0:30:25 1996 - Start in Japan & USA
0:36:09 1997 - N64 endlich in Europa
0:43:35 1998 - Nintendo wird 2ter
0:48:43 1999 - Qualität und Quantität
0:51:35 2000 - Next-Gen des 21. Jahrhunderts
0:53:45 2001 & 2002 - Der Anfang vom Ende
0:55:57 Epilog eines Fans
Werde Teil der Spielewelten-Familie:
► Facebook: / andyspielewelten
► Instagram: andy_spielewelten
Supporte mich und den Kanal:
► *Amazon Shopping: amzn.to/1wdM0Ud
► Direkte Spende über Paypal: paypal.me/RVideogameReviews
Vielen Dank an alle Supporter! :)
Mein Equipment (*):
► Kamera: Samsung Galaxy Note 10+
amzn.to/2Le4e8u
► Mikrofon: Yotto Lavalier Microfon
amzn.to/385gBgc
► Ringlicht: Yoozon LED Ringlicht
amzn.to/3ocKiBx
► Licht: Neewer Softboxen
amzn.to/3hJsMTa
► PC Software: Magix Video deluxe 2020 Premium
amzn.to/2La9p9w
Die mit * gekennzeichneten Links ist ein sogenannter Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Wenn Ihr über einen solchen Link etwas kauft, bekomme ich eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten.
#nintendo64 #retrospektive #spielewelten

Пікірлер: 1 300
@thilobock9177
@thilobock9177 2 жыл бұрын
Grandioser Epilog. Sehr akribische Recherche und top seriöse Berichterstattung mit toller Rhetorik. Es gibt wenige Videos die so lange und dennoch so kurzweilig sind. Dieser Channel hebt das Niveau der Retrogamer generell aus der "Nerdecke" hervor! Bitte so weiter machen. Großes Kompliment! Unglaubliche Arbeit die hier dahinter stecken muss. Das kann nur ein echter Kenner der Szene!
@Spielewelten
@Spielewelten 2 жыл бұрын
Oha, vielen Dank für diesen schönen Kommentar! :)
@thilobock9177
@thilobock9177 2 жыл бұрын
@@Spielewelten sehr gerne! Ist wirklich so gemeint! Dein Kanal bietet wirklich professionellen Mehrwert für die Szene.
@user-nw2hi6tc7o
@user-nw2hi6tc7o Жыл бұрын
Где подстрочный перевод на русский?
@angell8528
@angell8528 Жыл бұрын
@Biosman86
@Biosman86 3 жыл бұрын
Weihnachten 1997 habe ich meine N64 bekommen. Ich war stolz wie Oskar. Nie wieder... und ich meine NIE WIEDER habe ich mich in meinem leben mehr über ein Geschenk gefreut als an dem Tag.
@geraldvonriva6979
@geraldvonriva6979 3 жыл бұрын
Mit Diddy kong racing bundle?
@jeremythompson6895
@jeremythompson6895 3 жыл бұрын
Ich habe Weihnachten 91 den Game Boy und das Brettspiel Hero Quest geschenkt bekommen. Ein sehr prägendes Weihnachten. Zocke noch immer analog und digital.
@greensun1334
@greensun1334 3 жыл бұрын
@@jeremythompson6895 Hero Quest ist ein super Brettspiel, hatte es damals auch. Habe sogar die Spielfiguren detailliert bemalt...
@diavolo9853
@diavolo9853 3 жыл бұрын
@@jeremythompson6895 Jupp, Game Boy, SNES und Hero Quest... das war meine Kindheit in den 90ern. Jedes neue Spiel war wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal (meistens gab es auch nur zu diesen Anlässen neue Spiele. Oder mal von den Großeltern Geld für eines :))
@Ben-pi8nd
@Ben-pi8nd 3 жыл бұрын
Same
@BeardBear
@BeardBear 3 жыл бұрын
Mega! Ich hoffe, deine Gaming-Dokus bekommen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Im deutschsprachigen Raum mit das Beste, was man sich anschauen kann!
@47Styx
@47Styx 3 жыл бұрын
Stimme ich zu 100 Prozent zu
@stuvvv3902
@stuvvv3902 3 жыл бұрын
Stimme ich auch zu :) Vielen Dank dafür
@diesunddas1914
@diesunddas1914 2 жыл бұрын
Das sollte man im Fernsehen zeigen.
@stefanchuck
@stefanchuck 2 жыл бұрын
auch von mir volle zustimmung
@philippaubert2947
@philippaubert2947 2 жыл бұрын
is so!
@ti_musi9784
@ti_musi9784 3 жыл бұрын
Als man bei Ocarina of Time nach 7 Jahren aus der Zitadelle der Zeit heraustritt und die Veränderungen in der Welt sieht...das hat mich als Kind dermaßen beeindruckt. Mein erster großer Videospielmoment
@Dundeex
@Dundeex 2 жыл бұрын
Für mich ist diese ganze Sequenz bis heute der beste und größte Videospielmoment.
@Popk1ller
@Popk1ller 2 жыл бұрын
oh ja dieser Moment.... Gänsehaut
@pancake9812
@pancake9812 2 жыл бұрын
Hatte leider nie Zelda als Kind
@saitenhexer
@saitenhexer Жыл бұрын
Den Startbildschirm mit der wunderschönen Musik und wie langsam das Logo einfadet und Link in den Sonnenaufgang reitet.... Pure Liebe 🥰
@Blubberpaul
@Blubberpaul 3 жыл бұрын
James Bond Goldeneye. 😍
@Xcagegame
@Xcagegame 3 жыл бұрын
Klasse Doku, da bin ich doch etwas überrascht, dass dein Kanal nicht mehr Abonnenten hat. Die Qualität deiner Dokus sind nämlich 1A und gehören zum oberen Regel was KZbin Deutschland zu bieten hat. :)
@virtuasuccer
@virtuasuccer 2 жыл бұрын
ohne 50 Bodycount´s per minute läuft wohl nix mehr ! Super recherchiert!!! Habe alles damals genauso in unzähligen MAG´s gelesen. Weiter so!!
@thilobock9177
@thilobock9177 2 жыл бұрын
@XCageGame, das stimmt definitiv. Vermutlich liegt das daran weil es eben so professionell und wenig "trashig" aufgebaut ist. Vielen fehlt da vermutlich eine Portion "Action". Genau das fehlen dieses "Trashs" macht diesen Kanal hier jedoch zu einem salonfähigen Anteil eines seriösen Hobbys und weniger Bestandteil "verschrobener Nerds".
@m_o_x_
@m_o_x_ 3 жыл бұрын
Selten so eine gute Doku gesehn. Tolle Arbeit, Liebe geht raus ❤
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Aw, danke für das tolle Feedback 🙏
@romanbayer3975
@romanbayer3975 Жыл бұрын
Klasse Doku, eine Zeitreise ins Jahr 1997, als ich das erste Mal Mario 64 im Kaufhof anspielen durfte und danach 3 Monate geweint hab, bis mein Daddy mir einen gekauft hat 😍 Nie wieder in meinem Leben war ich so glücklich über ein Geschenk und über eine Konsole! Habe die Doku schon 3 Mal geschaut, es wird bst noch mehr in Zukunft. Danke dafür ❤️
@danielm3861
@danielm3861 3 жыл бұрын
Ich bin auch mit dem N64 aufgewachsen & es war für mich eine der besten Konsolen! Kindheit!! Mario 64, Wave Race 64, Lylat Wars, Turok, GoldenEye einfach Hammer 🔨👍 Vielen Dank für deine tollen Videos bitte mach weiter so! 😉
@NetheadVegeta10000
@NetheadVegeta10000 3 жыл бұрын
Der moment als man ocarina of Time damals gestartet hatte
@sebastianhinz888
@sebastianhinz888 3 жыл бұрын
Unvergessen
@mr.erdnuss
@mr.erdnuss 3 жыл бұрын
Unbezahlbar.
@fillgollinsdergroarticheme8442
@fillgollinsdergroarticheme8442 3 жыл бұрын
War doch langweilig. Wegen dem Anfang hätt ich's mir damals fast nicht gekauft. Der Moment, als man zum ersten mal Zugang zur Steppe hatte ... DAS war wie aus dem Knast frei zu kommen! Ein Gefühl von unendlicher Freiheit!
@neltymind
@neltymind 3 жыл бұрын
@@fillgollinsdergroarticheme8442 Das war definitiv ein Spiel, bei dem man am Anfang etwas Geduld brauchte. Ich habe das Spiel mehrfach Freunden oder Familienmitgliedern gezeigt und sie waren von den vielen Textdialogen am Anfang (besonders mit dem Baum) so genervt, dass sie lieber Super Mario 64 spielen wollten und dem Spiel gar keine Chance gaben. Na ja, da haben sie definitiv was verpasst!
@fillgollinsdergroarticheme8442
@fillgollinsdergroarticheme8442 3 жыл бұрын
@@neltymind Das war mein einziges Spiel ever, das ich unmittelbar nach dem Kauf NICHT gespielt habe, als ich daheim ankam, da ich den Anfang schon vom Testspielen kannte und langweilig fand. Und im Deku-Baum kam ich nicht weiter, weil ich nicht drauf gekommen bin, dass man aufs Spinnennetz springen muss.
@andreas3951
@andreas3951 3 жыл бұрын
Ich habe diese Konsole geliebt. Obwohl die meisten meiner Freunde eine Playstation hatten. Die Spiele hatten einfach eine Seele. Kein Vergleich mit heutzutage. Ich bin froh, dass ich diese Zeit miterleben konnte. Wenn mein Sohn etwas älter ist, werde ich ihm die N64 zeigen. Damit er weiß wie meine Welt zur Kinderzeit war. Tolles Video. Sehr schön gemacht!
@Maze_Polska
@Maze_Polska 3 жыл бұрын
Unglaublich was dein Video in mir ausgelöst hat. Eine Art von Wohlbefinden, wie ich sie damals als Kind hatte. Ich kann mich so glücklich schätzen, dass ich die Zeit miterleben durfte. Ich kann nicht in Worte fassen, was ich dir am liebsten gerade schreiben würde. Ich bedanke mich einfach nur in den Flashback meiner frühen Kindheit.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Sehr sehr gerne 😁✌
@oliviero4713
@oliviero4713 2 жыл бұрын
Ja man, das hab ich mir auch gedacht. Das Gefühl von damals wird hier irgendwie gut vermittelt.
@younisschwaldat9103
@younisschwaldat9103 2 жыл бұрын
Ja wie recht du hast einfach beste Zeit früher unglaublich komplett eine schönere Kindheit als heutzutage # 1990er 2000er beste
@henrikbernstein9772
@henrikbernstein9772 Жыл бұрын
Hach, Deine Worte sind erquickend für meine Seele, ich fühle genauso😉👍💓
@Gott4Solid
@Gott4Solid 3 жыл бұрын
Also ich muss schon sagen. So viel herzblut wie hier in diesen video steckt ist wahnsinn. Mach weiter so. Man merkt wieviel dir der n 64 bedeutet
@SchurayneSchurayne
@SchurayneSchurayne 3 жыл бұрын
Danke schonmal für die viele Arbeit die du da reingesteckt hast.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Büdde 😁
@ravensplayground
@ravensplayground 3 жыл бұрын
Ach ja....das N64 was habe ich es als eingefleischter Super Nintendo Spieler müde belächelt. Diese 3D Klötzchengrafik konnte nicht annähernd meinem geliebten Super Nintendo das Wasser reichen. Was ich damals nicht ahnte war, wie weit Nintendo in Sachen 3D schon seiner Zeit voraus war. Als ich Killer Instinct zum ersten Mal in der Spielhalle sah und in dem Spiel das Ultra 64 angekündigt wurde, war ich richtig angefixt. Als das N64 dann wirklich kam, war die Ernüchterung groß und meine Enttäuschung ebenso. Wie dem auch sei, dein Beitrag ist großartig und wird dem N64 mehr als gerecht. 25 Jahre später seh auch ich diese Konsole mit anderen Augen. Sehr gute Recherche, bis zum Schluss hing ich an deinen Worten und hörte fasziniert zu. Hat mir sehr gut gefallen, bitte mehr davon. Qualitativ hochwertige Beiträge dieser Art gibt es leider zu selten.
@ahmedkawar3265
@ahmedkawar3265 3 жыл бұрын
Der Moment in oot wo link 7 Jahre älter wird...ich kam auf mein Leben nicht mehr klar
@jehtatheone
@jehtatheone 3 жыл бұрын
Mega gut.. Meine Geschwister (3 Brüder) und ich haben auch jedes Spiel, was wir an Geburtstagen oder Weihnachten bekommen haben, auf Herz und Nieren geprüft, jede Ecke durchleuchtet. Und was für Streitereien bei 4 Jungs entstanden sind ist kaum in Worte zu fassen ;) Danke für den geilen Nostalgietripp..
@Xeno-ow1ts
@Xeno-ow1ts 3 жыл бұрын
Eine der besten Gaming Dokus die ich je gesehen habe. So viele Informationen, so viel Video Material von früher. Wirklich ganz großes Kino hat mir wahnsinnig gut gefallen.
@Thickerthanwater666
@Thickerthanwater666 3 жыл бұрын
Bei N64 denke ich immer sofort an Golden Eye. Das war so genial damals. Schön finde ich dein Satz zum Ende mit der geringen Anzahl an spielen die du hattest. Man hat Spiele früher mehr wert geschätzt, heute spielt man die wenigsten doch wirklich durch.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Leider ja, man wird heute einfach zugeballert mit Spielen, da leidet dann wirklich die Wertschätzung
@toots666
@toots666 3 жыл бұрын
Wundervolles Video. Kann mich an die Zeit damals noch exakt erinnern. Als Playstation Besitzer dann auch ein N64 bekommen und bei Mario einfach nur gestaunt. Und zu Ocarina of Time muss ich nichts schreiben... 😱🔥🔥🔥😍
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Oh, du warst also einer der Glücklichen, der beide Konsolen hatte? 😁
@toots666
@toots666 3 жыл бұрын
@@Spielewelten Diesbezüglich wahrlich eine gesegnete Kindheit und Jugend. 🤣🥳
@spitzpisser7668
@spitzpisser7668 3 жыл бұрын
Das N64 war eine Kiste mit vielen genialen Spielen, die mir unzählige Spielspasstunden bescherte.
@Soxcus
@Soxcus 2 жыл бұрын
@Ali Cuntë Mario 64 Mario Kart 64 F Zero X Pokemon Stadium 1&2 Zelda: Ocarina of Time Zelda: Majoras Mask Super Smash Eine tolle Konsole. Hatte viel Spaß dran 😊
@mrmlpvideogerman
@mrmlpvideogerman 2 жыл бұрын
@Ali Cuntë du findest alles scheiße oder?
@mrmlpvideogerman
@mrmlpvideogerman 2 жыл бұрын
@Ali Cuntë eh was?
@mrmlpvideogerman
@mrmlpvideogerman 2 жыл бұрын
@Ali Cuntë tut mir leid aber wieso muss man eigentlich sofort Familien Mitglieder beleidigen? Besonders in meinem Fall eines das wenige Tage nach der Geburt gestorben ist?
@mrmlpvideogerman
@mrmlpvideogerman 2 жыл бұрын
@Ali Cuntë was genau?
@SvenBudak
@SvenBudak 3 жыл бұрын
Ich weiß nicht, ob ich zum Thema Gaming jemals ein so informatives und interessantes Video gesehen habe. Mein Respekt für die Zeit und Arbeit, die du in dieses Video gesteckt hast!
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Oh, sehr nett von dir, danke 😁
@deepthroat1986
@deepthroat1986 3 жыл бұрын
Hammergeile Doku. Gerade mit den letzen 10 min. sprichst du mir total aus der Seele. Auch mit 12 die Konsole erhalten, davor ständig im Kaufhaus gespielt, danach als stolzer Besitzer jede Sekunde genossen und jedes Spiel unzählige Male durchgespielt bis es zu Weihnachten oder GB mal ein neues Spiel gab. Hatte damals sogar die Zeitschrift NZone abonniert um mich über Spiele informieren zu können, das 64DD heiß ersehnt und war Mega entäuscht als es dann doch nicht rauskam.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Klingt nach meiner Kindheit 😄👋
@Dmvell
@Dmvell 3 жыл бұрын
Sehr schön! Hinter deinem Epilog stehe ich voll und ganz, trifft es doch mit jedem Wort meine Erinnerungen. Viele Grüße von Dieter, der mit über 60 Jahren noch immer PS & Switch zockt.
@foxie1980
@foxie1980 3 жыл бұрын
Tolles Video, ich hoffe in 5 Jahren bekommen wir zum 30. Eine schöne N64 Mini
@saitenhexer
@saitenhexer 3 жыл бұрын
Oh ja bitte es wäre ein Traum
@Bohnensupport
@Bohnensupport 3 жыл бұрын
Überteuert, schlechte Spieleauswahl und davon viel zu wenig und selbst künstlich verknappt.... Kunden wir euch wünscht sich jede Firma! Und LEGO bekommt einen Shitstorm😂 Die Menschheit ist echt bekloppt.
@binsoauffalligunauffallig4436
@binsoauffalligunauffallig4436 3 жыл бұрын
@@Bohnensupport Deswegen habe ich einen Powkiddy rgb 10. da läuft alles drauf 😍
@chaya2784
@chaya2784 2 жыл бұрын
Ich habe eine lilafarbende 64 mit 2 Pads und 2 Spiele.Zelda und ein "Männer"Spiel.Kann nix mit anfangen ,bin kein 'Zocker'War vor 12 Jahren ein Geschenk, um auf den Geschmack zu kommen.Hat leider nicht geklapptTrotzdem aĺlen andern:Viel Spaß!.
@kingk27
@kingk27 3 жыл бұрын
Großartiges Video!!! Vielen Dank dafür! Ich selber bin nach NES, Gameboy und SNES zum PC Spieler geworden und erst mit dem GameCube zu Nintendo zurückgekehrt. Für mich war es daher schön über die/meine "Nintendolücke" etwas zu erfahren. Danke Andi
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Sehr gerne! Da hast du aber ein paar echte Knaller verpasst während deiner PC Zeit 😄
@fredi8398
@fredi8398 3 жыл бұрын
Super Video hab meine gemodded und mit Rad2x+mClassic ausgestattet und freu mich schon mit meiner Tochter die erst 1.5 Jahre ist irgendwann die Klassiker zu zocken und hoffe das sie auch viele schöne Stunden damit haben wird wie wir damals !
@JoGun88
@JoGun88 3 жыл бұрын
Anfangs dachte ich, OK... Schaust' Mal rein, ich mein die Story hinter der Konsole ist ja heute schon ein alter Hut. Und dann noch eine Stunde etwas zu dem Thema, das ist schon Mal was. Bin jetzt bei der Hälfte und mehr wie positiv überrascht. 👌🏻 So viel schönes Bildmaterial und Infos, ich bin einfach nur baff! Wahnsinn, Respekt vor deiner Arbeit! 😱
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke, dass du drangeblieben bist 😄
@Sreyness
@Sreyness 3 жыл бұрын
Super Doku, schwelge gerade in Erinnerungen. Ich hatte damals die All Star Collection am SNES durchgespielt und dann sah ich das erste Mal in der Metro bei den Spielen den N64. Mario in 3D, einfach Wahnsinn. Ich hab glaube ich knapp 40 Spiele in meiner Sammlung, aber Ocarina of Time, Mario 64, Banjo Kazooie und 007 Golden Eye sind meine absoluten Lieblinge.
@muhkuhman21
@muhkuhman21 3 жыл бұрын
Wie ich sie damals geliebt habe. Und noch heute, nach so 3/4 meines Lebens später habe ich sie immer noch 😍
@myblogexperience
@myblogexperience Жыл бұрын
Eine super Zusammenfassung. Die N64 im Bundle mit Donkey Kong 64 war auch meine erste Konsole und Zelda: Ocarina of time habe ich heftig gesuchtet. War ne tolle Zeit. Mach weiter so
@makaprime8034
@makaprime8034 3 жыл бұрын
Nintendo VHS: Keine Ahnung woher ich die hatte, aber ca. 10000 mal angeschaut. Die Spielevorstellung und die Musik war einfach legendär.
@hirschlord1
@hirschlord1 3 жыл бұрын
Ja , es hat einen einfach irgendwie in seinen merkwürdigen bann gezogen und man konnte nur begeistert sein . Meines lief bis es irgendwann gerissen ist 😂🤣 obwohl ich schon ein n64 hatte .
@philippvelte441
@philippvelte441 3 жыл бұрын
Ich fand den Klassiksoundtrack zu Ocarina of time soooooo fesselnd geil auf der VHS. Es müsste 20 Jahre dauern aber dank Internet konnte ich endlich dieses Stück finden: "The Deep" von Marc Russell 😍 Der Track passte so dermaßen zu den Bildern.
@saitenhexer
@saitenhexer 3 жыл бұрын
Die Werbung im Fernsehen von BanjoKazooie und dann kam Weihnachten 😍
@Clavaine
@Clavaine 3 жыл бұрын
Wahnsinnig fundierte Geschichtsstunde und spannend dazu! Beide Daumen hoch!
@PearlJam12345
@PearlJam12345 3 жыл бұрын
Als 1997 die N64 rauskam waren wir 13 Jahre alt. Wir haben bis dahin SNES und Sega MegaDrive gezockt. Die N64 hat alles komplett verändert! Schon Monate vor Release haben wir noch so jeden kleinen Artikel in den damaligen Spielezeitschriften hundertmal gelesen. Unsere Eltern hätten uns diese Konsole nie gekauft, also mussten wir lange darauf sparen, konsequent wanderte das gesamte Taschengeld in die Dose mit der Aufschrift „N64“... ich werde nie vergessen wie ich das erste Mal Super Mario 64 gezockt habe...die Grafik, die Bewegungsfreiheit im Game unterstützt durch den Analog Stick, einfach nur unglaublich, das hat sich so krass angefühlt. Ich glaube so einen krassen Quantensprung in konsolentechnik hat es vor und nach der N64 nicht gegeben. Das als 13jähriger mitzuerleben war ziemlich prägend😜 Goldeneye, Zelda OoT und Mario 64.., einfach genial...
@dontpanic1092
@dontpanic1092 3 жыл бұрын
Danke für dieses großartige Video. Ich kann mich bei deinen Erinnerungen nur anschließen. Der Sprung auf 3D war für uns damalige Kinder/Jugendliche eine tolle Erfahrung, die uns wohl immer in Erinnerung bleiben wird. Schade auch, dass das 64DD nicht erfolgreicher war. Das Video hinterlässt viele "Was wäre gewsen wenn" Fragen: Was, wenn Nintendo und Sony zusammen die Konsole entwickelt hätten? Was, wenn SEGA den Silicon Graphics Chip genutzt hätte?
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke! Du bist der Erste, der diesen Gedanken aufgreift: was wäre, wenn Sega "ja" gesagt hätte? Tom Kalinske von Sega of America hatte mal in einem Interview gesagt: "Ultra64 hätte von Sega sein können, wenn wir die richtige Entscheidung getroffen hätten".
@Pandalf3
@Pandalf3 3 жыл бұрын
Ich finde die langen Videos von dir brutal spannend zum anschauen echt! Erst das Zelda und dann dieses. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viel Arbeit das für dich sein muss! Dicken Respekt dafür! 👍
@xxdon_robxx7722
@xxdon_robxx7722 3 жыл бұрын
Ich bin begeistert! Vielen Dank für das tolle Video. Das Nintendo 64 hat mich ebenfalls geprägt.
@brainbac8504
@brainbac8504 3 жыл бұрын
Die Pilotwingsmukke wirft mich so back in meine Kindheit :D. Mein Vater hatte sich damals das Sprunggelenk gebrochen und wurde schon ein wenig süchtig nach dem Game ^^. Edit nach der Doku: Ja danke dafür, ich fühle dich da so sehr. Angefangen mit einem Gameboy, und dann kamen die Heimkonsolen. Alle meine Freunde hatte eine Playstation, doch das interessierte nicht, dort gab es kein Zelda kein Mario64, welches auch ich erstmals in einem Kaufhaus spielte, die Verkäuferin musste uns rausschmeißen so fastziniert waren mein Bruder und ich. Einfach eine wunderbare Zeit. Auch ich lebte in Hyrule es war einfach klasse. Jetzt diese Bilder nochmals zu sehen schenkt mir etwas melancholisches Glück. Dies beschreibt die N64 wohl am besten, melancholisches Glück. Danke :D
@helgahodensack3861
@helgahodensack3861 3 жыл бұрын
Das N64, so unglaublich viele schöne Erinnerungen...unvergessen! Ich hatte nie wieder so ein grandioses Gefühl beim Zocken wie damals bei Mario 64 und Ocarina of Time, unbeschreiblich einfach.
@Ben-pi8nd
@Ben-pi8nd 3 жыл бұрын
Mit deinem Epilog sprichst du mir aus der Seele. 🙏🏻
@kevinhardcore8531
@kevinhardcore8531 3 жыл бұрын
Wow dieses Jahr 25 Jahre? 😮 Ich bin so alt 😩.. Ähm ich meine.. Hey cool 25 Jahre vielleicht kriegen wir zu diesem Anlass endlich n64 Games im online Abo 😁👍
@Arminator007333
@Arminator007333 3 жыл бұрын
N64 Spiele auf der Switch wären echt cool!
@Shinusai
@Shinusai 3 жыл бұрын
Ich muss Dir sagen das es bei mir genauso war! Meine erste Konsole die ich von meinem Jugendweihegeld kaufen konnte! Mein erstes Spiel war auch SuperMario 64, was ich lustigerweise bei meiner älteren Schwester spielen musste, da sie einen Fernsehr in ihrem Zimmer hatte! (ich durfte von meinen Eltern nicht das Gerät in der Stube anschließen) Zu Weihnachten hatte ich The Legend of Zelda OCT bekommen und gott, wie hatte ich das gesuchtet! Ich war genauso in der Spielewelt gefangen wie bei dir! Das war meine Kindheit und egal was andere sagen! Es war eine so schöne Zeit und wie gern würde ich das nochmals erleben! Das war ein richtig schönes Video von dir! Vielen Dank
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Ich freue mich, auf Gleichgesinnte zu treffen ^^
@FelixS.
@FelixS. 3 жыл бұрын
Ein Megavideo :) Danke für diese nostalgische Reise. Ich war zwar schon mit dem Game Boy und dem Super Nintendo (meines Onkels) ein Videospielfan seit ich denken kann, aber das N64 war zum Deutschland Release meine erste, eigene Heimkonsole und hat mein Schicksal als Spieler und Sammler bis heute besiegelt und geprägt. Nicht zuletzt meine komplette PAL CIB N64 Sammlung kann dies bezeugen, sondern auch, dass ich ein "zu hause Gefühl" beim Schauen Deines Videos bekomme und mit einem Tränchen im Auge an meine Kindheit im Haus meiner Eltern erinnert werde. Vielen Dank für diese herzerwärmende Stunde :)
@AlphaSierra1975
@AlphaSierra1975 3 жыл бұрын
Supertoller Bericht, hat echt Spaß gemacht die ganzen Infos aufzusaugen.
@Korninator1989
@Korninator1989 3 жыл бұрын
"Command & Conquer 64 Der Tiberiumkonflikt" pure Nostalgie
@Room-vc1us
@Room-vc1us 3 жыл бұрын
Exakt am 1. März 1997 klingelte es an der Wohnungstür & es wurde tatsächlich das, durch meine Mutter, beim Otto - Versand vorbestellte, Nintendo 64 geliefert. Ich erinnere mich, dass Raum & Zeit keine Bedeutung mehr hatten & ich vor Aufregung kaum sprechen konnte. "Super Mario 64", Wave Race 64 & später "Turok - Dinosaur Hunter" sorgten für offene Münder, auch bei meinen Klassenkameraden. 1997 verbrachte ich auch zum letzten Mal die Sommerferien bei meinen Grosseltern, die mir sogar einen Fernseher ins Gästezimmers stellten, damit ich ganz tief in "Mario Kart 64" versinken konnte. Mir läuft immer noch Gänsehaut über den Rücken wenn ich darüber nachdenke. Ich habe die Originalkonsole von damals immer noch, sie funktioniert auch immer noch & alle Erinnerungen kommen immer noch hervor, wenn ich das Nintendo 64 nur in den Händen halte. Eine tolle Zeit, mit einer tollen Konsole. Ich finde es schön, dass das Nintendo 64 weiterhin für viel Begeisterung sorgt & weiterhin den Respekt bekommt, den diese Konsole verdient.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke für diesen schönen Kommentar 😄👋
@Room-vc1us
@Room-vc1us 3 жыл бұрын
@@Spielewelten Danke, für Deine ausführlichen Videos ;)
@darkjustice1993
@darkjustice1993 3 жыл бұрын
Wahnsinnig gutes Video! Ein sehr nostalgischer Rückblick und deine am Ende genannte Reihenfolge, war bei mir genau die selbe 👍🏻
@bunte_Katze
@bunte_Katze 3 жыл бұрын
Was für ein Brett dieses Video! Respekt und so toll, dass du dieses Video produziert hast. Das ist was für die Nachwelt!
@BD-64
@BD-64 2 жыл бұрын
Endlich mal auf DEUTSCH ein umfassender Einblick zum N64!! Klasse! Habe meins zwar ERST mit 33 gekauft, aber habe auch damals Mario64 bis ich alle 120 Sterne hatte gespielt und Mariokart64 mit einem Kumpel immer wieder Runde für Runde um 1/10tel Sekunden verbessert. Klasse Video!
@alexendorx8242
@alexendorx8242 3 жыл бұрын
Ein Wahnsinns Video Andi. Kaum zu glauben das du dies neben Job und Familie so gut hin bekommst. Hut ab 🤩
@DiraPictures
@DiraPictures 3 жыл бұрын
Danke für das tolle Video. Den Epilog kann ich total nachfühlen. Ich war damals bei Release erst 10 Jahre aber habe bei meinem Bruder trotzdem am N64 mitgezockt.
@Hakku1403
@Hakku1403 3 жыл бұрын
Ich erinnere mich noch gut als ich damals zum Launch im ToysRus, neben der Konsole das hellblaue Zertifikat für Vorbesteller bzw. Erstbesitzer in die Hand gedrückt bekommen habe, ein wahrhaft epischer Moment war das. Danke dir für tolle Doku und die damit verbundenen Erinnerungen
@Tommy8411
@Tommy8411 3 жыл бұрын
Ich dachte mir, ich schaue mal kurz rein in das Video aber ich habs bis zum Ende gesehen, da es mich so gefesselt hat. Sehr gut gemacht Respekt. Grüße Tommy
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Vielen Dank fürs Dranbleiben 🙏
@Asgar616
@Asgar616 3 жыл бұрын
Danke für das Geile Video ich hab damals aufn N64 gespart und habe jede Mark die ich bekommen hatte ins Sparschwein bekommen. N64 ist einfach die Liebe
@inkrobbin
@inkrobbin 3 жыл бұрын
Verdammt, du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte damals die Konsole mit Pokemon Stadium gekauft. Super Mario64/TLOZ OOT/Jet Force Gemini und Mystical Ninja Starring Goemon waren dann meine Absoluten Lieblinge. Nach 20 Jahren spiele ich sie noch immer gerne durch und mein Herz pumpt weiterhin die Nostalgie durch meine Adern!
@Franco-64
@Franco-64 3 жыл бұрын
Definitiv meine Lieblingskonsole. Es hatte einfach die spaßigsten Multiplayerspiele
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Ja, Multiplayer Abende waren legendär
@popelfresser21
@popelfresser21 3 жыл бұрын
ich hoffe es kommen in zukunft noch mehr videos dieses formates ^^ ist wie ne gute doku :D respekt !
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Ist leider auch extrem aufwendig ^^
@popelfresser21
@popelfresser21 3 жыл бұрын
@@Spielewelten das glaube ich ^^ vllt in mehren parts aufteilen macht die Arbeit nicht weniger aber wegen diesem beknackten Algorithmus muss man ja dauerhaft liefern quasi
@cangokce828
@cangokce828 3 жыл бұрын
toll, habs mir bestimmt 10 mal angesehen. Die Erzählweise und Informationen waren top. Einfach gehalten aber Informativ. So macht das zusehen spaß. Bitte noch bei den anderen Konsolen :)
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Bin dran! Voraussichtlich am Ostermontag gibt es das nächste Video dieser Art 😁
@cangokce828
@cangokce828 3 жыл бұрын
@@Spielewelten Wuhuu :)
@ManuelKimpel
@ManuelKimpel 3 жыл бұрын
Wow... Soviel Mühe wird in einem Video sehr selten gesteckt, vielen Dank!
@1concert1video43
@1concert1video43 3 жыл бұрын
Wahnsinn, was für ein Video (und was für ein Aufwand für dich ^^) Großes, großes Lob und Dankeschön an dich für diese tolle Aufarbeitung des N64. Vor allem die ganzen Videos aus der damaligen Zeit, die mir noch fremd waren. Richtig, richtig super und wirklich informativ für mich als jemand, der mit der Konsole groß geworden ist. Das beste Video, das ich seit langem hier auf KZbin gesehen habe. Beide Daumen hoch :)
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Vielen lieben Dank das tolle Feedback! Für N64 Fans wie dich habe ich das Video gemacht 😁
@christopherkohler518
@christopherkohler518 3 жыл бұрын
Da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben. Vielen Dank :-)
@petflasche4444
@petflasche4444 3 жыл бұрын
Wow wie viel Arbeit da wohl drinsteckt, danke Andi. Hoffe du weißt wie vielen du mit diesem Video eine mega Freude gemacht hast :-)
@scuferia7373
@scuferia7373 3 жыл бұрын
Der beste Kanal in ganz Deutschland über Retro Gaming und vor allem Nintendo. Einfach beeindruckend diese Qualität und Detailtiefe von dir. Vielen Dank dafür, mehr als das! Ich habe dich schon allen meinen Freunden weiterempfohlen!
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke dir!! 🙏
@Chrissmidi
@Chrissmidi 3 жыл бұрын
WOW was für ein Video. Vielen Dank dafür. Das war wirklich seit langem ein Video was mir von anfang bis ende gefesselt hat und mir Infos gegeben hat die ich kaum für möglich gehalten habe. Die beste Stelle im Video war, als du meintest du hattes diese Webe Kasette oft gesehen. Da hast du mir einen richtigen Kindheits Flashback gegeben. Ich hatte diese Kasette auch und habe sie bestimmt 200 mal angeschaut. Und ich war begeistert :)Vielen Dank dafür.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Gerne! Ich glaube, diese Werbe-VHS lief damals in ziemlich vielen Kinderzimmern 🤣
@dorschinger
@dorschinger 3 жыл бұрын
Wow, vielen lieben Dank für diese tolle Doku! Am Ende bekam ich Tränen in den Augen, da Deine Erfahrungen mit den ersten Schritten in 3D auch meine waren :) Nebenbei hat Wave Race meine Liebe zum Wassersport (das Wasser damals war zum Reinspringen schön :) ) und letztlich auch zum Tauchen und Pilotwings zum Fliegen entfacht! Tatsächlich mache ich nun einen Ultraleichtflugschein und denke dabei und vergleiche meine Erfahrungen tatsächlich regelmäßig mit den Abenteuern in Pilotwings :) Vielen Dank, dass Du diese schönen Erinnerungen nun auch in so einen spannenden Kontext setzen konntest! Abo und Glocke sind natürlich das Mindeste ;) Viel Erfolg weiterhin!
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Vielen lieben Dank für diesen tollen Kommentar. Und herzlich willkommen in der coolsten Community auf KZbin 😃✌
@asadd2
@asadd2 Жыл бұрын
der N64 hatte von allen Konsolen den größten Einfluss auf mich und meine Begeisterung für das Medium Videospiele, so sehr dass ich selbst beruflich in die Richtung ging und bis heute noch leidenschaftlich gerne spiele, entwickle und über Neuigkeiten in der Videospielwelt lese Großartig recherchiert, vielen Dank für das hochqualitative Video, toll!
@sylvesterm-dk1113
@sylvesterm-dk1113 3 жыл бұрын
Ich danke dir vielmals für diese Doku. Man merkt in jeder Sekunde wieviel Herzblut in das Projekt geflossen sein muss.
@TheTrueAtomgurke
@TheTrueAtomgurke 3 жыл бұрын
Wirklich sehr gut gemachtes Video. Angenehm ruhig eingesprochen, sachlich und super visuell untermalt. Echt super. Gleich mal abonniert. 👍🏻
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke dir! :)
@marik8428
@marik8428 3 жыл бұрын
Hamer, Hamer,Hamer. Ein Doku welche mit KEINEN anderen vergleichbar ist!! Spitze! ZDF und Co habt ihr ein Doku-Meister auf Hand griff. Andy danke das du da bist. Erneut Gruß aus Polen 🇵🇱. Hammer Typ.
@janinarotwei6244
@janinarotwei6244 2 жыл бұрын
Andy dóbrè pan . 🥰❤
@MarkusPieper
@MarkusPieper 3 жыл бұрын
Das erste mal hab ich N64 gespielt als ich in der Bundeswehr war und ein kleiner Videospielladen die japanische Version importiert hatte... Mario 64 war so intuitiv einfach zu spielen, auch wenn man nix lesen konnte wusste man irgendwie, was man tun musste. Das haben nicht viele Spiele. Dann in meiner Studentenzeit war Mario Kart das ultimative Mittel um Lerngruppen zu sprengen :-) So viel Multiplayer-Spaß gab es sonst kaum (außer vielleicht Bomberman). Leider hat Nintendo damals zu viele Entwickler in die Arme Sonys getrieben und sind jetzt da, wo sie sind... Aber zum Glück sind sie noch da!
@bertRocraM
@bertRocraM 3 жыл бұрын
Nostalgie Level 100 und Kindheit Pur - Vielen Dank für dieses Video!
@fillgollinsdergroarticheme8442
@fillgollinsdergroarticheme8442 3 жыл бұрын
"Ich habe in Hyrule gelebt." --> ging mir genauso. Wobei ich mir die Welt etwas größer gewünscht hätte, mit mehr zu entdecken. Eher so groß wie in Zelda Classic oder Link To The Past.
@ginger4084
@ginger4084 3 жыл бұрын
In A Link to the Past gab es nur eine einzige Stadt und nicht mal andere Zivilisationen zu entdecken. Ocarina of Time bot da schon viel mehr. Mehr als Zelda Classic erst recht. Wie man auf die Idee kommt, die Welt von Ocarina of Time wäre kleiner als die Welten vom A Link to the Past und Zelda Classic erschließt sich mir nicht. Weil die Welt von Ocarina of Time offensichtlich größer ist.
@fillgollinsdergroarticheme8442
@fillgollinsdergroarticheme8442 3 жыл бұрын
@@ginger4084 Bei Classic kann man drüber streiten, aber ALTTP mit der Schattenwelt ist locker doppelt so groß wie OOT, wo es nur eine Zukunftswelt gibt mit den gleichen Maps. Klar fehlen Zivilisation und auch ansonsten ist OoT das beste Zelad ever, aber mir geht's jetzt rein um die Größe der Welt zum Erkunden. Ich wollte einfach MEHR. Vor allem die Steppe ist ein riesiges Vakuum ...
@ginger4084
@ginger4084 3 жыл бұрын
@@fillgollinsdergroarticheme8442 Die Schattenwelt in ALttP ist doch auch nur eine Dunklere Welt mit den gleichen Maps. Zumindest sind die Änderungen nicht gravierender als bei Ocarina of Time. Die Zukunftswelt in Ocarina of Time wurde genauso verändert wie die Schattenwelt in A Link to the Past (Vielleicht sogar mehr, weil man in Ocarina of Time viel mehr Charaktere und Völker hat, die sich in der Zukunft veränderten und nach den 7 Jahren, ja eine Geschichte zu erzählen hatten, wie ihr Leben innerhalb der 7 Jahre verlaufen ist.). Aus dem Schloss mit Blumen und Gärten, wurde ein vollkommen anders aussehendes dunkles Schloss das auf einer Insel über einen Lava-See schwebt. Aus Hyrule-Stadt wurde eine Zombie-Stadt, Die Zora eingefroren, Kakariko fertig gebaut, der Hylia-See ausgetrocknet. Anders kann man die Schattenwelt in ALttP auch nicht beschreiben. Aus dem Schloss wurde eine Pyramide... Die Steppe in OoT beherbergt neben kleinen Geheimnissen wie höhlen, auch die Lon Lon Farm. Und die ist alles andere als ein Vakuum.
@Popk1ller
@Popk1ller 2 жыл бұрын
@@ginger4084 und das Angelspiel bei Ocarina of Time alleine da viele Stunden verbracht xD
@AtzenChrisUG
@AtzenChrisUG 3 жыл бұрын
Sehr gute Arbeit ! Tolles Video! Als alteingesessener Nintedo Fan kenne ich zwar die Geschichte aber du hast das super zusammengefasst. Vielen Dank dafür :-)
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Dann hab ich ja alles richtig gemacht 😁
@Homie-777
@Homie-777 3 жыл бұрын
Gaming Doku auf ARTE Niveau 👍 Wirklich unglaublich gut gemacht. Das N64 hatte damals einzig und alleine wegen der Spieleauswahl keine Chance gegen die Playstation. Als die Playstation bei uns erschien gab es keinen der keine PS sein eigen nennen wollte. Ich hat das N64 was zwar echt Laune machte vor allem Zelda oder zu viert James Bond. Aber Spiele wie Resident Evil,Tom Raider,Ridge Racer,Tekken,Metal Gear und verdammt viele andere musste man damals Spielen. Die wurde dann schnell als Kinderkonsole abgestempelt obwohl sie gut war. Ich hatte das NES, SNES den Game Boy da war der N64 her muss. 1997 war ich 15 Jahre alte und die PS hat dann echt alles weg gehauen.
@Dummigame
@Dummigame 3 жыл бұрын
Dieses Video ist das einzige war über ne Stunde lang ist was ich mir zum Ende angeguckt habe. GEIL!
@schmidsgamebox5883
@schmidsgamebox5883 3 жыл бұрын
echt super Video! bin echt etwas fasziniert wie strukturiert du die Geschichte durch die Jahre erzählt hast. 👍
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke^^ mir ist es immer wichtig, dass meine Zuschauer dem Ganzen folgen können^^
@tapejara1507
@tapejara1507 3 жыл бұрын
SM64, Pokemon Stadium, Legend of Zelda, Perfect Dark Good times
@zgamix
@zgamix 3 жыл бұрын
Ich liebe auch die Alten Konsolen ❤️
@AllEyezOnMakaveli
@AllEyezOnMakaveli 3 жыл бұрын
Super Video Andy! Ich bin erstaunt wo du immer das alte Filmmaterial hernimmst. Dadurch gleicht dein Video einer kleinen Zeitreise. War damals schon eine aufregende Zeit als Gamer und genau wie du bin ich auch froh darüber damals den Sprung ins 3D-Zeitalter miterlebt zu haben. Das N64 war die erste Konsole die ich mir selbst gekauft habe. Wahrscheinlich hat der Nebelwerfer deshalb bei mir einen besonderen Stellenwert. Am Ende der N64-Ära hatte ich 15 Spiele im Regal stehen. Das klingt für heutige Verhältnisse nach nicht besonders viel Spielspaß, aber damals hat man Spiele eben noch anders wahrgenommen und einzelne Titel eben ausführlicher gespielt. Zugegeben auch deshalb weil man erstens nicht so viel Geld hatte und zweitens der Spiele-Nachschub arg stotterte, gerade die Spiele von Rare wurden damals gerne mal verschoben. Die Spiele die ich damals besaß waren Super Mario 64, Zelda OoT + MM, beide Banjo-Spiel, Turok 1-3, Donkey Kong 64, Conker's BFD, Perfect Dark, Shadow Man, Resident Evil 2 und FIFA 98 + 99. Viele weitere Spiele habe ich mir damals von meinem Kumpel ausgeliehen. Ach ja, was den Erfolg der Playstation angeht. Ich bin heute immer noch der Meinung das dieser zu einem großen Teil auf den Raubkopierer-Markt zurückgeht. Nicht falsch verstehen, die Konsole hatte viele tolle Spiele, aber es ist nun mal auch eine Tatsache das viele Leute damals zwar die Konsole hatten, darauf aber zu meist gebrannte Spiele gezockt haben. Ich denke Sony hat das damals zähneknirschend in Kauf genommen um Marktführer zu werden. 😅
@Arminator007333
@Arminator007333 3 жыл бұрын
Ja das mit der ps1 sehe ich auch so.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Ja, die Software Piraterie war sicherlich ein großer Katalysator
@saekoneun6848
@saekoneun6848 Жыл бұрын
en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PlayStation_video_games Es gab 20 Spiele die sich über 5 Mio mal verkauft haben auf der PS1 und 5 Spiele die die 10 Mio Marke geknackt/überschritten haben. Also sehr stolze Zahlen, dafür dass du hier behauptest es würde nur an gebrannten CDS liegen.
@stiller_ruf4135
@stiller_ruf4135 3 жыл бұрын
Nachtschicht ist gerettet 😛😎🤗
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Na, das nenn ich doch mal Timing 😁
@oberauKroat
@oberauKroat 3 жыл бұрын
Gleich hier
@dieternormann2118
@dieternormann2118 3 жыл бұрын
was fuer ein "job" hat man bitte um 1 stunde youtube videos zu gucken??
@stiller_ruf4135
@stiller_ruf4135 3 жыл бұрын
@@dieternormann2118 Night Audit in der Hotelerie...Bester Job 🤗
@serbe3416
@serbe3416 2 жыл бұрын
@@dieternormann2118 ich mache nichts anderes als youtube videos gucken und pokerspielen oder chaten auf arbeit. wachschutz, bester job
@joachimwieltsch6313
@joachimwieltsch6313 3 жыл бұрын
Mensch, extrem gute / hochwertige Videos machst du da. Habe kürzlich auch das Zelda-Video (35 Jahre Zelda) gesehen und deswegen abonniert. Ich finde auch die Sprechweise sehr angenehm. Nicht so hektisch und schnell wie manchmal andernorts andere KZbinr. Einfach angenehm. Bleib genau so wie du bist. Aus meiner Sicht hast du locker 500.000 Abonnenten verdient :-)
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Oh, vielen Dank fürs Lob. Ich heiße Dich in meiner Community willkommen 😄👋
@PatootieZero
@PatootieZero Жыл бұрын
Mega Video und super aufwendig! Vielen Dank dafür!!! Deine „Dokus“ sind der absolute Hammer :)
@Toastkruemelchen87
@Toastkruemelchen87 3 жыл бұрын
Meine absolute Lieblingskonsole, wenn es nach den Innovationen für die Spielebranche geht. Egal, ob der Analogstick, das Rumblepack, von Haus aus 4-Player-Support, Super Mario 64 (hat bis heute die Richtung von 3D Jump'n'Runs vorgegeben), Zelda: Ocarina of Time (damals beeindruckende Open World mit Tag- und Nachtwechsel, Einführung des Lock-On Features, Perfektionisierung der doppelt belegten Buttons etc...mein persönliches bestes Spiel aller Zeiten), Golden Eye (über Jahre die Referenz in Sachen Splitscreen-Shooter), Wave Race (für mich bis heute die beste Wasser-Physik in einem Videospiel)... Gefühlt die Konsole, die für die meisten Innovationen und technischen Sprünge verantwortlich war. Einen Sprung, wie vom SNES zur N64 wird es wohl nie mehr geben...dafür ist der technische Stand einfach schon zu fortgeschritten. War aber einfach nur fantastisch, diese Zeit aktiv miterlebt zu haben 😍
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Witzig, dass alle von dir aufgelisteten Spiele First-Party Games waren 😄
@Mallakai
@Mallakai 3 жыл бұрын
Wahnsinn was du aktuell an guten Content raus haust. (z.B auch das Zelda Video) Sehr gut aufgearbeitet und umgesetzt. Gern für alle Konsolen. Bei solchen Videos weiß man wofür KZbin gemacht wurde. Weiter so!
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Mal gucken. Gamecube und Wii U stehen auf jeden Fall neben Dreamcast schonmal auf der Liste 😁
@Mallakai
@Mallakai 3 жыл бұрын
@@Spielewelten Ich würde mich freuen und solche Videos führen zwangsläufig hoffentlich auch zu mehr Aufmerksamkeit für deinen Channel. Ich würde es dir gönnen.
@benjaminuberfall7420
@benjaminuberfall7420 3 жыл бұрын
Oh andi, fantastisch! Diese alte Kamelle mit Sony und Nintendo und dem Disc Laufwerk hab ich schon 100x gehört, aber noch nie so detailliert oder was da überhaupt los war. Sehr interessant! Danke
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke! Ging mir genauso. Aber hab es erst mit der Rechersche zu diesem Video so richtig verstanden^^
@pikapikachu3693
@pikapikachu3693 3 жыл бұрын
Gleicher Meinung. Nun lässt sich Nintendos Entscheidung den Deal zu streichen zumindest verstehen.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
@@pikapikachu3693 schön, dass ich hier scheinbar Licht ins Dunkel bringen konnte 😄
@charliewaffles84
@charliewaffles84 Жыл бұрын
Lieber Andy, vielen Dank für diese tolle Doku! Ich vermisse manchmal diese Zeit der Kindheit in den 90ern mit dem N64, SNES und meinen Freunden jenseits von vollen Terminkalendern und Meetings. Das Video hat diese Zeit ein bisschen zurückgebracht 😊
@obytegermany1251
@obytegermany1251 3 жыл бұрын
Vielen lieben Dank für dieses großartige Video! Die Nintendo Promotion VHS lief bei mir auch auf und ab (Wieviel 3D hältst du aus :D) und das erste mal Mario 64 in einem Geschäft zu spielen war der Wahnsinn! Wir kannten alle nur 2D und dieses echte 3D, es war unbeschreiblich! Das man bei Mario den Kamerawinkel ändern konnte war die Kirsche oben drauf. Dank deiner Videos habe ich mir vor 2 Jahren wieder eine Nintendo (Switch) Konsole zugelegt. Dein Kanal und Nintendo lassen meine Kindheitserinnerungen wieder aufleben! Nochmal vielen Dank und weiter so!
@elton_0059
@elton_0059 3 жыл бұрын
Sehr gut , jetzt hab ich was interessantes zum angucken für 1 Stunde. 😀😁
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Viel Spaß 😁
@TacticalHippo
@TacticalHippo 3 жыл бұрын
Ich bin durch Zufall auf Dein Video gestoßen. Eine der besten, wenn nicht sogar DIE beste Gaming Doku, die ich jemals gesehen habe. Absolut fantastisch. Danke für die Arbeit. Abo ist raus.
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Hey, vielen Dank für das tolle Feedback! Freut mich, dass dir mein Video gefallen hat. Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsehen und auch Ansehen meiner anderen Videos 😄🤙
@DerBusfahrer89
@DerBusfahrer89 3 жыл бұрын
Wahnsinnig gutes Video. Ich habe heute viel gelernt! Die N64 ist bis heute meine liebste Konsole und dein Fazit spricht mir aus der Seele. Was habe ich Diddykong Racing, Lylatwars und andere Spiele auf alle erdenkliche weisen gespielt. Teilweise völlig am Spiel vorbei. Jeden Winkel hab ich abgegrast. MEGA!
@michaelschaffhauser5703
@michaelschaffhauser5703 3 жыл бұрын
Ich konnte viele neue Dinge über das N64 lernen. Vielen Dank für die tolle Doku.
@chriscross9360
@chriscross9360 3 жыл бұрын
Der Soundtrack von Conkers Bad fur day ist legendär
@stefans606
@stefans606 3 жыл бұрын
WOW, da kann sich manche große Dokumentation eine Scheibe von abschneiden!!! Saubere Arbeit! Sehr detailliert und gut verständlich!!!
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Danke! Detailgrad und Verständlichkeit sind meine Grundprinzipien bei solchen Projekten 😃
@wolfwolfson5763
@wolfwolfson5763 Жыл бұрын
Ganz großes Kino, Deine Gaming-Dokus! Herzlichen Dank, dass ich mich nochmal wie 1997 fühlen durfte. :-)
@moleiro1097
@moleiro1097 3 жыл бұрын
Wiedermal ein sehr cooles Video wo man die Liebe die drin steckt deutlich spürt. Grade im Epilog. Der N64 ist für mich bis heute auch mit die beste Konsole die es je gab. Grade die Möglichkeit 3 Controller ohne Adapter anzuschließen war für mich und meine beiden Brüder ein Segen. Etliche spielsstunden sind dabei drauf gegangen. Immer noch erinnert man sich gern an die Zeit mit Ocarina of time, wo man mit seinem Vater und Brüdern vor der Konsole saß und teilweise einfach nur das zuschauen genoß. Danke für diese zeitreise Andy! Viele Erinnerungen und wie bei dir ein großes Stück Kindheit stecken da drin. Die Frage was wäre wenn hat man sich auch schon öfters gestellt. Aber so wie es ist, oder gekommen ist, finde ich es gar nicht so verkehrt. Danke noch mal für vielen unbekannten Infos und mach gerne so weiter 👍
@Sebastian-tj4cm
@Sebastian-tj4cm 3 жыл бұрын
Das Video ist genial und mit viel Herz einfach spitze ich bin kein Nintendo Fan trotzdem verneige ich mich mit großem Respekt ohne Nintendo hätte es die Playstation nie gegeben und auch die vielen schönen Momenten meiner Jugend oder deren andere die auch eine Playstation hatten auch wenn es negativ für Nintendo war bleibt Nintendo immer die Nummer 1 in vielen Herz der Gamer Danke
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Toller Kommentar, danke 🙏
@M4NU3LL64
@M4NU3LL64 3 жыл бұрын
Endlich mal wieder ein neues Nintendo 64 Video. Ich liebe diese Konsole sehr. Mehr als alle anderen Konsolen. Mehr als alle Xboxen die ich habe.. Deine Videos schaue ich gerne Andy. Weiter so. Und wann machst du das nächste lets play Nintendo64?.??
@Spielewelten
@Spielewelten 3 жыл бұрын
Hoffentlich bald
@helgahodensack3861
@helgahodensack3861 3 жыл бұрын
Die Xbox 360 und das N64 für mich die geilsten Konsolen aller Zeiten.
@M4NU3LL64
@M4NU3LL64 3 жыл бұрын
Ja bei mir so ähnlich Nintendo 64 und die originale Xbox. Aufgewachsen bin Ich mit dem NES. Meine Eltern hatten das NES mit dem Modul, auf dem waren 3 Games. Super Mario Bros, Tetris und Nintendo World Cup. Natürlich unter anderem Super Mario Bros 3, the legend of Zelda und Zelda 2 the adventure of Link. Dann meine erste eigene Konsole war das Nintendo 64. Gleich dabei war Super Mario 64, Mario kart 64. Natürlich viele games die ab 16 und ab 18 waren. Für mich hat sie nicht das Klischee Kinder Konsole. Den es kommt drauf an was man am Nintendo 64 zockt. Bis ich schließlich dann Den Game Cube gekauft hatte. Mit Star Wars Rogue Squadron 2 Resident Evil Zero 1 und Teil 4. Und das super tolle Eternal Darkness. Schade das da nie eine Fortsetzung kam. Dann leider kamen viele kindisch Spiele für den Würfel heraus. Dannach kaufte Ich mir dann die Original Xbox. Aber für mich im allgemeinen bleibt das Nintendo64 meine absolute Konsole ever. Und das ist immer noch meine Konsole von 1998 mit dem schwarzen Controller mit Gamecube Analogstick mod. Das ich von Andys tutorial Video Anleitung nachgebaut habe. Danke Andy nochmal dafür. Egal Cartridge hin oder her. Danke Nintendo für so eine tolle Kindheit und Jugendzeit
@boverino3011
@boverino3011 3 жыл бұрын
sehr professionelles Video, super recherchiert! Als jahrelanger Nintendofan sofort ein Abo dagelassen. Mach weiter so
@souldyce9732
@souldyce9732 3 жыл бұрын
Top Video! Der Epilog spricht mir aus der Seele.
20 Jahre Gamecube - Aufstieg und Fall von Nintendos bester Konsole
1:30:11
Aufstieg und Fall der Sega Dreamcast
54:28
Spielewelten
Рет қаралды 200 М.
NO NO NO YES! (40 MLN SUBSCRIBERS CHALLENGE!) #shorts
00:27
PANDA BOI
Рет қаралды 83 МЛН
АВДА КЕДАВРАААААА😂
00:11
Romanov BY
Рет қаралды 6 МЛН
КИРПИЧ ОБ ГОЛОВУ #shorts
00:24
Паша Осадчий
Рет қаралды 1,2 МЛН
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,8 МЛН
Die Geschichte der Videospiele - Doku
44:46
Events And Fun
Рет қаралды 130 М.
AUFSTIEG und FALL des PHILIPS CDi
42:58
Spielewelten
Рет қаралды 49 М.
Nintendo 64 - 23 Jahre später und immer noch GROßARTIG
27:59
Spielewelten
Рет қаралды 38 М.
I AM TUROK! Aufstieg und Fall des Dinosaur Hunter
1:13:06
Spielewelten
Рет қаралды 261 М.
Das vergessene Zeitalter: Was geschah wirklich NACH dem Aussterben der Dinosaurier ? | Dokumentation
1:17:35
Aufstieg und Fall des Sega Saturn
1:02:35
Spielewelten
Рет қаралды 191 М.
Charlie Big Brain Moment 🤯🧠 #brawlstars #shorts #bs
0:18
MORTY- Brawl Stars
Рет қаралды 4,4 МЛН
Не покупай эти гиперзаряды 👎
0:36
Bubs
Рет қаралды 1,3 МЛН
Minecraft Japanese Mountain Temple Build Timelapse 🤯
0:41
CraftedGaming Shorts
Рет қаралды 60 МЛН