7 TIPPS FÜR BESSERE CHATGPT PROMPTS - So bekommst du die besten Antworten vom Chatbot

  Рет қаралды 138,915

Digitale Profis

Digitale Profis

Күн бұрын

In irgendwelchen Demos oder Beispielen werden immer wieder unglaubliche Ausgaben von KI-Tools generiert, aber bei Deinen eigenen Versuchen kommt nur Quatsch? Wahrscheinlich liegt es an den sogenannten Prompts!
Damit bezeichnet man die Eingaben selbst, die wir machen, unsere Fragen oder Anweisungen. Vor allem ChatGPT und andere Chatbots behaupten ja mit komplett normaler Sprache klarzukommen - und oft scheint es auch so. Trotzdem “reden” wir hier natürlich nicht mit einem Menschen und dem Computer können wir es mit ein paar Tipps leichter machen und damit für uns bessere Ergebnisse bekommen.
Link zum Hilfe-Artikel von OpenAI: help.openai.com/en/articles/6...
Videoinhalt:
00:00 Intro
01:03 Tipp 1 - Anweisungen und Inhalt korrekt trennen
02:08 Tipp 2 - Prompts spezifisch formulieren
03:14 Tipp 3 - Formatvorgaben machen
04:23 Tipp 4 - Zero-Shot und Few-Shot Prompts verwenden
05:28 Tipp 5 - Füllwörter vermeiden und kurz fassen
06:50 Tipp 6 - Positive Prompts statt negativen Prompts verwenden
08:00 Tipp 7 - Anfang der Antwort vorgeben und die KI lenken
09:12 Outro
Videovorschläge, Feedback und Kritik kannst Du uns jederzeit in den Kommentaren mitteilen!

Пікірлер: 85
@nibbly6669
@nibbly6669 Жыл бұрын
7:20 was für eine geniale Idee Chatgpt als Übungs- Coach zu nutzen. 👍
@milevaeinstein2199
@milevaeinstein2199 Жыл бұрын
Vielen Dank für Ihre Bemühungen 💕
@serinasimon2908
@serinasimon2908 Жыл бұрын
Wieder einmal ein gutes Video mit wertvollen Hinweisen. Vielen Dank. Abo ist da!
@anthonys.7334
@anthonys.7334 Жыл бұрын
Das ist sehr informativ. Vielen Dnk ür die Mühe. Technologie die durch richtiges Handling effizient wird, begeistert immer.
@markusfrey8022
@markusfrey8022 10 ай бұрын
Prima Video mit echtem Mehrwert. Konkret. Auf den Punkt und klar. Klasse!
@timozischka8527
@timozischka8527 Жыл бұрын
Ihr seit echt Toll, ich freue mich immer wieder auf Eure Videos / Infos. Ich finde Eure bisschen kürzere Videos mit einem Thema viel leichter zu Verstehen und sie umzusetzen. Bei den längeren steige ich oft irgendwann aus. - Vielen Dank 🙏
@DigitaleProfis
@DigitaleProfis Жыл бұрын
Das freut uns sehr zu hören! Vielen Dank für deine Unterstützung!
@sascharieger3859
@sascharieger3859 11 ай бұрын
Starkes Video. Danke für die Tipps! Sehr Wertvoll 😊
@jjkay1421
@jjkay1421 Жыл бұрын
Noch einfacher geht es wenn man einen spezifischen Text benutzt, und in einem CHAT dem Bot sagt, das er jz dein Prompt Creater wird, dann gibt man ihm das thema er macht erste vorschläge und gibt fragen, beantwortet man diese frage mit "," getrennt spezifiziert er den prompt weiter das kann man immer weiter ausführen, daraus kriegt man für bspw eine Problemstellung, einen ideal prompt aber auch 4 suggestions mit dem man bspw den chatbot erst mit info füttert bevor man die hochkomplexe frage stellt, welche er sonst am anfang mit das ist zu groß oder etc beantworten würde.
@WebsiteAvatar
@WebsiteAvatar Жыл бұрын
Sehr anschaulich erklärt Das mit dem "Prüfen" bzw. sich abfragen lassen, kann ganz schön anstrengend sein, weil de ChatGPT keine Pause braucht😀
@maggiefaithfull
@maggiefaithfull Жыл бұрын
Super, ich hab hier noch einiges erfahren, was mir gar nicht so bewusst war. Vielen Dank. :)
@dilodilosch
@dilodilosch Жыл бұрын
Super erklärt! Dankeschön!!
@OliviaGroveOfficial
@OliviaGroveOfficial Жыл бұрын
Mega! Danke schön! 🤩
@marcusbush6147
@marcusbush6147 Жыл бұрын
Sehr gut! gefällt mir!
@dadeydadey864
@dadeydadey864 Жыл бұрын
Vielen Dank. Das war wirklich hilfreich
@gerdlache3357
@gerdlache3357 Жыл бұрын
Sehr nutzwertig. Thx!
@haraldbuettner95
@haraldbuettner95 Жыл бұрын
Dankeschön💯🙏🙋‍♂️, top content
@Der_Issa
@Der_Issa Жыл бұрын
Gute Tipps, danke. Gleich abonniert. 👍
@Baffmer
@Baffmer Жыл бұрын
Tolle Tipps, vielen Dank!
@karstenklauschke
@karstenklauschke Жыл бұрын
Danke Euch vielmals
@igordruzovic4328
@igordruzovic4328 10 ай бұрын
Sehr gut strukturiertes und informatives Video. 👍 Gerne auch in Form einer Storyline für einen konkreten Anwendungsfall oder ein fiktives Beispiel ausführen.
@play4you878
@play4you878 Ай бұрын
Ich schlage Nächte um die Ohren. 😮 heftig unser chatverlauf. Man kann so tief in Materie eintauchen. = openmide =openai
@InLifeGPT
@InLifeGPT 3 ай бұрын
Sehr Informativ!!!
@LorettaBangBang
@LorettaBangBang Жыл бұрын
Super! Danke
@luukknoth9871
@luukknoth9871 2 ай бұрын
du bist einfach ein King. Man sieht soviel Leute die nur labern aber die Tipps werden mir Safe helfen :3
@UniqartsDevelopment
@UniqartsDevelopment Жыл бұрын
Wir stehen hier am Anfang der Entwicklung und das muss uns erst einmal bewusst werden. In ein paar Jahren sieht das anders aus. GPT-3 arbeitet mit ein paar Milliarden Nodes GPT-4 mit einigen Billionen Nodes. GPT-4 Arbeitet wie ein Kleinkind. Jeder stellt sich hier hin und erwartet ein fertiges Ergebnis. Es will keiner so richtig verstehen, dass er ein Teil des Lernbaren für die KI sein soll. Das einzige was man verstehen soll, ist die Tatsache das GPT im Kontext arbeitet. Das heißt, du kannst GPT darauf hinweißen was er falsch macht. Wenn das alle machen würden, wären auch schon längst bessere Ergebnisse sichtbar.
@Nordlicht99
@Nordlicht99 5 ай бұрын
Vielen Dank! 🙏
@eliasheise3337
@eliasheise3337 11 ай бұрын
das war ein echt gutes Vdeo danke😁
@timozischka8527
@timozischka8527 Жыл бұрын
Danke!
@maskking5208
@maskking5208 9 ай бұрын
Roleplay Format: Anleitung 1. Erfinde eine Geschichte und frag ihn was er davon hält. 2. Dann entwirf Charaktere und präsentiere sie ihm genau(je mehr Infos desto besser) 3. Kreiere eine Situation in der sich zwei der Charaktere befinden. Beschreibe Ort und Situation genau 4. Verfasse einen ersten Dialog des Charakters den du spielen möchtest und fordere ihn auf den Dialog nur mit dem anderen Charakter weiter zu führen und sag ihm das es eine Art Rollenspiel werden soll. 5. Genieße dein Roleplay mit dem Chatbot wenn es funktioniert ^^ Manchmal funktioniert es nicht, dann einfach noch mal versuchen
@play4you878
@play4you878 Ай бұрын
Eine Art Rollen Spiel
@foxy2348
@foxy2348 11 ай бұрын
Nice! ❤
@herrs497
@herrs497 7 ай бұрын
Hi, danke für das umfangreiche Video zu Chatgpt super wären verschiedene promts zur Textbearbeitung umschreiben, optimieren.....
@moelester9829
@moelester9829 4 ай бұрын
Das Video ist nicht schlecht, allerdings extrem offensichtliche Dinge für die man sich als denkender Mensch kein Erklärvideo für ansehen muss. Trotzdem top dass hier auch die Internet Rentner abgeholt werden. VG
@vta-berlin
@vta-berlin Жыл бұрын
Eine sehr schöne Einführung! Die Mächtigkeit des Bots scheint sich nach meinem Eindruck aber erst in der Dialogfunktion, dem Nachfragen und dem sich Unterhalten, zu entfalten. Das ist natürlich schwerer darzustellen, aber wollen Sie es in ihrem nächsten Podcast nicht einmal versuchen?
@play4you878
@play4you878 Ай бұрын
Gpt frag ab und zu wie du über dieses Thema denkst. Und sie findet es interessant. Mit viel Verständnis lösungen Ideen....
@wwk6412
@wwk6412 Жыл бұрын
Zu Tipp Nr. 7: Es funktioniert auch gut wenn Du ein Quiz mit Chatgpt machst. Du kannst dabei den Schwierigkeitsgrad wählen und deine Antworten mit Multiple-Choice oder Freitext wählen. Oder vielleicht hast Du noch mehr Ideen wie Du Dein Quiz gestalten willst. Da macht lernen noch viel mehr Spaß 😊
@heinz-dieterheinlein
@heinz-dieterheinlein 11 ай бұрын
wieviel menschen leben in deutschland? 1:19
@alfredmalleier5975
@alfredmalleier5975 Жыл бұрын
Das mit den Pipes ist zwar flexibel, aber etwas umständlich. Ich sage einfach liste die Autohersteller auf in einer Tabelle.
@Pazifikas
@Pazifikas Жыл бұрын
Danke für die Tipps. Wäre allerdings schön, wenn das immer so klappt. Zum Beispiel das Gedicht mit X Zeilen. Daran hält sich Chat GPT längst nicht immer. Wenn man dann die X Zeilen einfordert, stimmt es beim nächsten Versuch evtl. wieder nicht. Wenn man nachfragt, wieviele Zeilen es geworden sind, lügt Chat GPT auch noch. Bei dieser KI wurde versäumt, eine simple Plausibilitätsprüfung ihrer Antworten einzubauen.
@sulracing9710
@sulracing9710 Жыл бұрын
ist nur bei der 3er version so. GPT4 kann sich selbstreflektieren und seine antwort noch mal überprüfen, ob sie wirklich korrekt ist.
@Pazifikas
@Pazifikas Жыл бұрын
@@sulracing9710 Hört sich gut an
@sulracing9710
@sulracing9710 Жыл бұрын
@@Ano-Nymos Da fehlen dann halt die Datensätze. Wurde eben nicht damit trainiert. Da sollen ja dann die Plugins abhilfe schaffen, womit Chatgpt dann internet zugriff bekommt und könnte es dann googlen
@markusmuller2062
@markusmuller2062 11 ай бұрын
Hab erst Text und dann Anweisung geschrieben. Hat auch geklappt. Aber werde es zukünftig umgekehrt erstellen
@dimironaldo7983
@dimironaldo7983 Жыл бұрын
muss das für mein praktikumsbericht machen xd
@rainerkasberg868
@rainerkasberg868 Жыл бұрын
Frage: wie kann ich lange Texte bearbeiten und ausgeben? Also jeweils länger als das Textfeld. Z.b. um den sprachstil eines ganzen Buches zu ändern. Danke
@hansmuller9010
@hansmuller9010 Жыл бұрын
Chat GPT Kann in englischer sprache maximal 64 Tausend Wörter merken, das heist man würde den text aufteilen und in abschnitten chat gpt sagen merke dir den text. Wen der Text zu lange wird oder zu kompliziert ist, kommt es vor das er sich an nix mehr erinnern kann, das habe ich neulich gehabt ...
@AcidGubba
@AcidGubba Жыл бұрын
@@hansmuller9010das stimmt aber nicht für ChatGPT 4. redest du von der 3,5 Version oder die Legacy Version?
@Alexa1850
@Alexa1850 Жыл бұрын
Der Chatbot benutzt häufig Wörter, die mir nicht gefallen, zu überladene Ausdrucksweise. Auch wenn ich sage, vermeide den Ausdruck..., wird er trotzdem benutzt. Wie kann ich bestimmte Wörter ausschließen vom Bot? Danke.
@marcusmeilinger9994
@marcusmeilinger9994 9 ай бұрын
Bei mir stimmen nie im Ansatz die Zeichen/Wörteranzahl wenn ich gpt 3.5/4 eine vorgebe was kann ich tun ?
@Prodigy_Pro
@Prodigy_Pro 6 ай бұрын
TPO 👍
@m.j.3977
@m.j.3977 Жыл бұрын
Und wie schreibt ChatGPT Programme, gibt's da auch Möglichkeiten, ich habe es schon versucht, es aber leider nicht hinbekommen
@sulracing9710
@sulracing9710 Жыл бұрын
Hab grade erst ein Wordpress plugin abgeschlossen 100% durch ChatGPT4. Man muss den Chatbot halt in die richtige richtung drücken, damit er die passende antworten rasugibt
@m.j.3977
@m.j.3977 Жыл бұрын
@@sulracing9710 ja natürlich, hab's ja einigemale versucht
@MrEmotional33
@MrEmotional33 11 ай бұрын
Wieso soll ich meinen Chatbot eigentlich duzen? Ich kenne sie/ihn ja nicht mal persönlich ;-)
@kemaltv61
@kemaltv61 Жыл бұрын
Ich kann es nicht mal benutzt weil ich nicht reine komme… man kann sich nicht anmelden kein Account erstellen
@play4you878
@play4you878 Ай бұрын
Genau und wenn du so einen prompt hast .dann schreib das gedicht selbst .
@B-S-K
@B-S-K 11 ай бұрын
Gedichte schreiben geht noch gar nicht! Nicht mal die Endungen stimmen oft am Ende. Viel wichtiger ist jedoch der Rhythmus! Die Silbenanzahl muss exakt gleich sein, sonst wirkt es sofort stümperhaft .... das wird offenbar noch dauern, bis ChatGPT das kann ;-)
@lunamalefica
@lunamalefica Жыл бұрын
Naja, ich verwende in meinen Anweisungen die Worte bitte und danke. Und bekomme, was ich möchte
@PeterBirett
@PeterBirett Жыл бұрын
Das mache ich auch, schon allein für die Freundlichkeit der Unterhaltung, um sie lebendig zu halten. Ich hoffe dadurch keine negativen Kommentare zu erhalten.
@lunamalefica
@lunamalefica Жыл бұрын
@@PeterBirett von mir bestimmt nichts negatives 😊. Ich bitte auch Siri, wenn ich was von ihr möchte. 😅
@kraxell
@kraxell Жыл бұрын
Du ist nicht zufällig CallcenterFun? xD
@janf5021
@janf5021 9 ай бұрын
darum wird man nie arbeitslos: der user muss wissen was er will, tut er aber in der regel nicht.
@play4you878
@play4you878 Ай бұрын
Mach mal was du dumme ki .😂 KI: entschuldige, ich versuche sie besser zu verstehen ! . Ich habe schon sachen erlebt . ..am besten fängt man an...gpt zu fragen was chatgpt überhaupt ist. Und wie man es benutzt. 🎉 und wenn du mal etwas nicht verstehen.sag erkläre es einem kind 😊 wer/wie/was/..Der/die/Das/ es ist so geil ind leich alles zu verstehen ....
@Nargamorodo
@Nargamorodo 10 ай бұрын
Falls Chtgpt "Gedichte" schreiben kann, dann nur solche, die sich kaum oder gar nicht reimen, so jedenfalls meine Erfahrung.
@bobbylewski
@bobbylewski 10 ай бұрын
Das ist kein mittelalterliches Gedicht!!!
@frankk.7338
@frankk.7338 9 ай бұрын
Chatgpt rechnet Geburtsdatum - Alter falsch. Gib ein: Wie alt bin ich wenn ich 1976 geboren wurde...kommt 45 oder 46 raus. Paar Rückfragen - immer falsche Antwort. Richtig ist: Fragen zu Kolumbus, Mondlandung.
@gabrielronski2231
@gabrielronski2231 Жыл бұрын
Habe sehr lange das Ding getestet. Es wird noch sehr, sehr lange dauern bis diese Dinger brauchbar werden. Eine nette Spielerei, mehr nicht.
@coolbatek
@coolbatek Жыл бұрын
Für sehr viele Menschen, mich eingeschlossen, ist es bereits sehr hilfreich. Mir persönlich beschert es viel zusätzliche Freizeit pro Woche indem es mir einiges an Arbeit abnimmt. Man muss es nur geschickt einsetzen 😉
@erastvandoren
@erastvandoren 9 ай бұрын
@@coolbatek Zum Beispiel?
@DjancoCK
@DjancoCK Жыл бұрын
Ich weiß nicht, aber irgendwie ist erinnert mich das an die richtige Bedienung von Google für ein optimales Suchergebnis.
@lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT
@lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT Жыл бұрын
Ich habe chatGPT gefragt: ... val parseK = Kleisli(parse) val reciprocalK = Kleisli(reciprocal) val parseAndReciprocalK: Kleisli[Option,String,Double] = reciprocalK.compose(parseK) parseAndReciprocalK("-2") // errormessage is: value parseAndReciprocalK does not take parameters Konnte er sofort beantworten, ich dachte, der ist ja genial! Am nächsten Tag sollte er eine Autohotkey Funktion von der Version 1 in die Version 2 umschreiben. Eigentlich eine viel weniger schwierige Aufgabe, hat er aber nicht geschafft, dabei passierte folgendes: Der von ihm erstellte Code ergab eine Fehlermeldung, daraufhin schlug er eine Änderung vor. Diese produzierte aber eine andere Fehlermeldung. Als Lösung schlug er die Rücknahme der von ihm vorher gemachten Änderung vor. Das dann wieder die alte Fehlermeldung kommen würde hat er nicht kapiert. Obwohl er mir einige wichtige korrekte Hinweise gegeben hat, haben wir es leider noch nicht hinbekommen ...
@sulracing9710
@sulracing9710 Жыл бұрын
dann hast du falsche prompts benutzt bzw. falsch mit ihm gesprochen. Warte ab bis Copilot X für Visual Studio draußen ist, dann wirds einfacher^^
DIESER CHATGPT PROMPT IST DER WAHNSINN
14:06
Digitale Profis
Рет қаралды 285 М.
SUPER PRAYER (all 4 shorts) Steve, Herobrine & Alex
00:27
Sam Green
Рет қаралды 14 МЛН
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 24 МЛН
Иран ударил по израильскому аэропорту
00:14
TRT на русском
Рет қаралды 3,7 МЛН
Master the Perfect ChatGPT Prompt Formula (in just 8 minutes)!
8:30
18 OUTLOOK TRICKS, DIE DU KENNEN MUSST
15:10
Digitale Profis
Рет қаралды 168 М.
SUPER PRAYER (all 4 shorts) Steve, Herobrine & Alex
00:27
Sam Green
Рет қаралды 14 МЛН