Abgründig - Das Leben und Denken Friedrich Nietzsches

  Рет қаралды 441,061

Philosophie

Philosophie

10 жыл бұрын

Abgrund und Gipfel des Menschseins bedingen einander, das Schöne ist ohne das Schreckliche nicht zu haben. Friedrich Nietzsche fordert, dies nicht zu fürchten, sondern heroisch auszuhalten und daraus lustvoll Lebensenergie zu schöpfen.

Пікірлер: 382
@wolfganglang9818
@wolfganglang9818 11 ай бұрын
Nie war es notwendiger, nie lehrreicher, als gerade in den irren heutigen Zeiten, Nietzsche zu lesen und zu reflektieren.
@dr.franku5888
@dr.franku5888 3 жыл бұрын
Wie erschrecken zu hören, in welcher Art Nietzsches Zitate teilweise gar aus dem Zusammenhang der Gesamttexte gerissen wurden, um eine vielseitigere Interpretation seiner Werke vorweg zu ersticken.
@nachrichtenungeschnitten7676
@nachrichtenungeschnitten7676 3 жыл бұрын
Wir Menschen assoziieren negative Gedanken mit unglücklich sein. Deshalb versuchen wir uns ganz auf die emotianale Seite des Gehirns zu konzentrieren, um uns gut zu fühlen und das prägt auch unser Verhalten. Lassen wir es aber zu, negativ zu denken, dann schaltet sich auch unsere Logik ein (die auf der gleichen Gehirnhälfte sich befindet) und wir können einen Zusammenhang erkennen, was uns wieder positiv denken läßt.
@onlineboy149
@onlineboy149 5 жыл бұрын
Ich finde es schade, dass der philosophische Inhalt am Ende noch einmal moralisch bewertet wird. Kann man das nicht einfach neutral und unkommentiert so stehen lassen? Oder wenigstens deutlich kennzeichnen, dass es die Meinung der Redakteure zu diesem Thema darstellt? So behält der Beitrag immer den ekligen Beigeschmack von Gängelung ("Ihr dürft das jetzt aber eigentlich nicht so richtig gut finden, was der da gesagt hat.." und dem der Instrumentalisierung für die Wertvorstellungen der Autoren. Ich kann selber denken, und brauche keine Interpretation Anderer, wenn ich nicht darum gebeten habe, bzw. wenn diese sie nicht als IHRE Meinung kennzeichnen.
@awake1273
@awake1273 4 жыл бұрын
Die Welt ist voller Wertungen, und wenn Sie Ihren eigenen Kopf haben der Sie zu einer eigenen Wertung führt; hat man dann nicht schon längst die Fähigkeit entwickelt, falsches abzulehnen und richtiges anzunehmen? Diese Souveränität/Gleichgültigkeit sollte man doch irgendwann verinnerlicht haben. Die subjektive Kennzeichnung einer Meinung ist lediglich eine Höflichkeitsfloskel, da es uns grammatikalisch unmöglich ist eine subjektive Aussage zu treffen. Jede subjektive Wertung bekommt durch unsere unzureichenden Grammatikalischen Möglichkeiten einen objektiven Ausdruck.
@thhejha7644
@thhejha7644 4 жыл бұрын
@@awake1273 Sehr leserlich und somit verständlich dargestellt, danke sehr!
@awake1273
@awake1273 4 жыл бұрын
@@thhejha7644 Ich danke Ihnen für den wohlwollenden Kommentar und hege die Hoffnung das ich nicht eine gewisse Ironie zwischen Ihren Zeilen suchen muss. Das Äussern eines Standpunkts sollte doch dazu dienen, diesen so vielen Menschen wie möglich zugängig zu machen, und diese zum Denken anzuregen, damit man selbst die Möglichkeit bekommt sich mit den Standpunkt der anderen auseinanderzusetzen. Der eigentliche Sinn sollte doch sein den Kern seiner Aussage zu transportieren um in einer Diskussion zur Klarheit zu gelangen. Ich halte das verklausulieren seiner Aussagen für Eitelkeit durch welche sich ein Geltungsdrang bahn bricht. Das würde ich als kontraproduktiv ansehen wollen, denn es hilft uns in der Sache nicht weiter. Leider hinterlasse ich in meinem direkten Umfeld aber genau diesen Eindruck, und finde es erfrischend das ich auf Sie nicht so wirke. Ich würde mich schlicht Plotin anschliessen wollen; das Einfache ist der Ursprungszustand des Komplizierten und ist diesem dadurch hierarchisch übergeordnet.
@thhejha7644
@thhejha7644 4 жыл бұрын
@@awake1273 ich war und bin ganz mit ihnen! Ich hatte befürchtet es könnte anfänglich ironisch wirken wenn ich so kurz abgehackt u unpräzise mit einwirke... Allerdings liegt das an zeitlichen faktoren. Ich freue mich allerdings sehr dieses zweite werk noch gelesen haben zu dürfen! Und als Kompliment sei hinzu gefügt dass ich es mit jemandem teilte dem bestimmte passagen weiter helfen sollten! Gute zeit und hoffe man ließt sich bald wieder!
@kloschuessel773
@kloschuessel773 4 жыл бұрын
Onlineboy das ist leider überall heute: Nachrichten? Von wegen... Kommentare und bewertungen
@felixschach9127
@felixschach9127 6 жыл бұрын
Klasse Beitrag!
@Ann-tj4gx
@Ann-tj4gx Жыл бұрын
SEHR INFORMATIV!! DANKE FÜR FIESEN BEITRAG!!!💯👌🧡
@paulzendo6079
@paulzendo6079 5 жыл бұрын
Sehr kompetent & nietzsche-gemäß ! Kompliment !
@acapulcoramon7601
@acapulcoramon7601 8 жыл бұрын
im buch "DER KAMPF DES DÄMON" von stefan zweig bringt der autor uns Nietzsche noch näher in all seinen facetten als mensch und philosoph.absolut empfehlenswert für nietzsche interessierte.
@manfredhammerle9421
@manfredhammerle9421 3 жыл бұрын
Hervorragende Darstellung!
@FlowerPowerRockGirl
@FlowerPowerRockGirl 2 жыл бұрын
Respekt. Wunderschön, authentisch und Nietzsche war auch Vorbild für Jim Morrison Sänger von the Doors..✌️🎼👍🎶. Ich liebe Philosophie, ich schreibe auch eigene Gedichte manchmal. Das habe ich von meiner lieblingsoma vererbt.. Gott hab sie seelig.
@johorison
@johorison Жыл бұрын
wenn es einen Gott gibt ...
@walzlarsberg7633
@walzlarsberg7633 8 жыл бұрын
Nietsche lässt sich durch achtsames lesen seiner werke besser begreifen als literaturwissenschaftler es für mich interpretieren können
@DavySuicide
@DavySuicide 8 жыл бұрын
+Walz Larsberg besser hätte ich es nicht sagen können. genau so ist es,.
@ironwhistle3
@ironwhistle3 8 жыл бұрын
+Walz Larsberg Ganz genau. Hände weg von Sekundärliteratur.
@alestbest
@alestbest 7 жыл бұрын
Das mag sein. ABER, ich hatte bis zu diesem Video(film) keinen Grund gekannt Nietsch zu lesen oder mich dafür zu interessieren.
@thhejha7644
@thhejha7644 4 жыл бұрын
@@DavySuicide *könnten dann aber;D ffs
@Perebynis
@Perebynis 4 жыл бұрын
1:40 - ja und dreimal ja! In deutscher Sprache hat kaum jemand besser gedacht und geschrieben als Nietzsche. Ein wunderbarer Autor.
@darkredanarcho4873
@darkredanarcho4873 3 жыл бұрын
Marx, Kant, Heidegger, alle anderen?
@DerBestederBesten
@DerBestederBesten 3 жыл бұрын
@@darkredanarcho4873 Drachenlord?
@marvinbecker388
@marvinbecker388 2 жыл бұрын
@@darkredanarcho4873 "Marx", ich schmeiß mich weg!
@TheMusicLauncher
@TheMusicLauncher 2 жыл бұрын
​@@marvinbecker388 Marx hat sich stark dem hegelistischen Dialekt zu Gebrauch gemacht und das auch ziemlich gut, also durchaus ein großartiger Autor.
@jcmangan
@jcmangan Жыл бұрын
Schopenhauer, definitiv. Schrieb fast auf dem Niveau von Goethe. Nietzsche wäre der letzte gewesen, der dies nicht anerkannt hätte.
@natashajung3690
@natashajung3690 3 жыл бұрын
Der Schlüssel zur Macht und zum Reichtum sowie ein Schlüssel für die Wahrheit ist es gewesen was Bedeutet Veränderungen in Allen Menschen. Lasst los. Jetzt. 🙋🏻‍♀️
@nisanus
@nisanus 8 жыл бұрын
Und man sollte nicht der Versuchung erliegen, ihn verstehen zu wollen. Man muss ihn flüssig lesen. Dann erschliesst sich die Essenz über eine andere Dimension. "Gedanken brauchen flinke Beine!", "Im Gebirge ist der kürzeste Weg der von Gipfel zu Gipfel."
@vaNludO
@vaNludO 7 жыл бұрын
uwe niesig Gefällt mir. Man genieße Seinen Schopenhauer wie Cannabis und Seinen Nietzsche wie Wein und Kokain. Zu verstehen hat man sich selbst.
@_a77i7ude2
@_a77i7ude2 4 жыл бұрын
@@lotharmayring6063 du bist komplett lost. Schreib Gedichte übers Bergsteigen aber erzähl bitte nichts über Philosophie..
@_a77i7ude2
@_a77i7ude2 4 жыл бұрын
@@lotharmayring6063 Sorry alles gut, war schlecht gelaunt :)
@tamaraw6505
@tamaraw6505 3 жыл бұрын
Sehr interessant 🧐
@yourfriendlykillernextdoor7592
@yourfriendlykillernextdoor7592 3 жыл бұрын
Yup ! Das ist der Plan :) Mensch sein ... ich möchte - in schwachen Momenten wie diesen - wünschen, mehr Menschen möchten dem folgen, Ihre Angst überwinden ...
@bucherbudchen5689
@bucherbudchen5689 6 жыл бұрын
Er ist eine so interessante und widersprüchliche Figur
@user-dg1ru6qn4v
@user-dg1ru6qn4v 4 жыл бұрын
Lothar Mayring der Widerspruch ist ein Teil des Menschen die Widersprüche haben ihn ( Mensch ) erst stark gemacht
@caludu2187
@caludu2187 4 жыл бұрын
@@lotharmayring6063 ich glaube du bist hier falsch
@vladtepes7539
@vladtepes7539 4 жыл бұрын
@@lotharmayring6063 man kann philosophisches, spielerisches, experimentelles und dann eben auch herausforderndes, schelmisches Denken, welches ja sogar dazu auffordert, stellung gegen es zu beziehen--- nun echt nicht mit einem beruf moderner ausprägung vergleichen. das ist, mit verlaub, unangebracht. - obgleich richtig: im täglichen leben ists natürlich schön zu wissen, woran man ist - doch ist das auch ein gedanke von eindrucksvoller trivialität.
@_a77i7ude2
@_a77i7ude2 4 жыл бұрын
@@lotharmayring6063 scheinbar hast du noch nie geistige Entwicklung durchgemacht..
@xxpxahxuljxixa1784
@xxpxahxuljxixa1784 4 жыл бұрын
Lothar Mayring 😂😂😂
@Eigene_Theorien
@Eigene_Theorien 3 жыл бұрын
Die Theorie der Unordnung ist wenn man sie auf das Leid überträgt vollkommen richtig.
@TheOrwell57
@TheOrwell57 5 жыл бұрын
Dankeschön
@suchi1111
@suchi1111 3 жыл бұрын
Schön, mal was nicht so weichgespültes zu hören :)
@rahimfathizadeh5684
@rahimfathizadeh5684 5 жыл бұрын
Nietzsche ❤
@darkredanarcho4873
@darkredanarcho4873 3 жыл бұрын
Du feierst einen Verbrecher? Interessant.
@rahimfathizadeh5684
@rahimfathizadeh5684 3 жыл бұрын
Der Nachdenker Ich denke ja schon
@rahimfathizadeh5684
@rahimfathizadeh5684 3 жыл бұрын
Nils Böckenheuer Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
@darkredanarcho4873
@darkredanarcho4873 3 жыл бұрын
@@rahimfathizadeh5684 Ein Zitat, welches in einer Reihe steht mit: Wenn dir jemand auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin oder Wenn der Faschismus wiederlehrt wird er sich Antifaschismus nennen. Alles wertlose Zitate, die bestenfalls von religiösen Fanatikern gebracht werden. Wer ernsthaft einen Übermenschen kreieren will und die Schwachen ausradieren möchte, der sollte sich überlegen, ob er noch ein Mensch ist.
@TheRaveJunkie
@TheRaveJunkie 2 жыл бұрын
@@darkredanarcho4873 Na, hat mal wieder Nietzsche nicht gelesen, aber möchte darüber reden. Was man an deiner katastrophal populärphilosophischen Interpretation des Übermenschen sieht. :)
@mertanksalin2799
@mertanksalin2799 8 жыл бұрын
In der Zeit der politischen Korrektheit wie unserer ein wiedergefundener Schatz.
@fabianhoffmann7931
@fabianhoffmann7931 5 жыл бұрын
Mertan Ksalin wahre Worte
@karlineh.1794
@karlineh.1794 5 жыл бұрын
Die "Politische Korrektheit" muss überwunden werden, indem man sie tot lacht!
@user-dg1ru6qn4v
@user-dg1ru6qn4v 4 жыл бұрын
Lothar Mayring eher Nihilist man kann auch als Autoritärer Nihilistisch handeln in dem man die gegenwärtigen schwachen besiegt also das was man bspw nicht will
@nanamana9992
@nanamana9992 3 жыл бұрын
@@karlineh.1794 ganz genau 👍
@prod.suede_
@prod.suede_ 2 жыл бұрын
Na immerhin denken die Leute jetzt zweimal nach bevor sie was von sich geben
@freigeist2814
@freigeist2814 10 ай бұрын
Nitzsche all the way! Bester Mann!
@DerKlassiker73
@DerKlassiker73 4 жыл бұрын
07:29 ! Depressive Menschen kennen und leben diesen Weg des Leidens, aber auch die kurzen Momenten der Glückseligkeit zu schätzen. Nietzsche hatte schwere Depressionen. ( Ich selbst habe Depressionen.) Dennoch sollte man Nietzsches Aspektes Denken nicht nur auf die Krankheit reduzieren.
@DerKlassiker73
@DerKlassiker73 4 жыл бұрын
@@Gefuehlsdenker ja
@manmanman4825
@manmanman4825 4 жыл бұрын
Ich denke Menschen mit Depressionen sehen das Leben klarer. Oder macht das Leben klarer zu sehen depressiv? Vielleicht gar verrückt? Oder vielleicht sogar eher normaler? Aber wer der Welt ihre Verrücktheit vor Augen führt wird leider von ihr für verrückt erklärt. Kann man nichts machen ist leider so.
@DerKlassiker73
@DerKlassiker73 4 жыл бұрын
@@manmanman4825 Das sehe ich auch so!
@TheMusicLauncher
@TheMusicLauncher 3 жыл бұрын
@@manmanman4825 Schwachsinn. Ein Existentialist sieht das Leben klar und dennoch wird er nicht depressiv.
@manmanman4825
@manmanman4825 3 жыл бұрын
@@TheMusicLauncher Achso. Na, wenn du das sagst.
@A.C.A.C.A.C
@A.C.A.C.A.C 8 жыл бұрын
Abgründig - Das Leben und Denken Friedrich Nietzsches
@user-dg1ru6qn4v
@user-dg1ru6qn4v 4 жыл бұрын
Amir Čamdžić Gott ist Tod komm damit klar
@liabp6
@liabp6 7 жыл бұрын
die Gedanken sind frei
@socialdemocracy3700
@socialdemocracy3700 3 жыл бұрын
Friedrich 🐯 Nietzsches 🦁
@psyche8688
@psyche8688 7 жыл бұрын
"Er sah wie ein Pferd geschlagen wird, umarmt es und weint. Ab da war er verwirrt." ... Vielleicht war er ab da nicht verwirrt, sondern begriff das Gefühlswesen Pferd. 14:45
@augenringe5528
@augenringe5528 7 жыл бұрын
Von wann ist die Doku? Leider in vielen Aspekten sehr unzureichend dargestellt! :(
@NikolasBe
@NikolasBe 2 жыл бұрын
Nietzsche hat sich viele Gedanken über die "Zeit" gemacht. An einer Stelle spricht er davon, dass Augenblicke wie zu uns wiederkehrende Gespenster sind. In diesem Video wird mehr dazu gesagt: kzbin.info/www/bejne/np_dn2pqjbqFnZo
@jonas-xe6du
@jonas-xe6du 2 жыл бұрын
Nietzsche🖤🖤🖤
@HomelessHighway
@HomelessHighway 2 ай бұрын
Nietzsche, mein Held, mein wegweiser.
@a.g.solascriptura.6880
@a.g.solascriptura.6880 2 ай бұрын
Wer Jesus im herzen hat kan diesen Geist nicht aushalten....Es jammert mich das man diesen so verfinsterten geist so nachsinnt....denken ist geist und seid ihr euch bewusst welchen geist ihr da dient ? Noch ist gnadenzeit....Ihr braucht erlösung und darum kam jesus....warum wendet ihr euch nicht leber zum erlöser als zu solchen die der teufel verseucht hatte? 16Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Ihr unterschätzt den teufel gewaltig...in jedem herzen, wo jesus nicht wohnt...da wohnt der teufel.....und da reden die menschen von gesundem menschenverstand....und wissen nicht wer sie treibt zu tun was sie tun....keine entscheidung ist auch eine...Jesus were nicht gekommen wenn es einen andern weg gebe.
@DerKlassiker73
@DerKlassiker73 4 жыл бұрын
Ach übrigens, auf meinem Kanal gibt es eine Doku über Nitzsche.
@thhejha7644
@thhejha7644 4 жыл бұрын
12:50 erinnert mich an quantenphylosophie.. urtext und urinformationen!
@Tobacco12345
@Tobacco12345 7 жыл бұрын
Foveros!!!! Agapame Nietzsche!
@Linkingx2
@Linkingx2 5 жыл бұрын
"nietzsches denken war oft politisch nicht korrekt" ....
@jcmangan
@jcmangan 3 жыл бұрын
Die Begriffe "Denken" und "politisch korrekt" schließen sich aus; auch das von Psychologen viel zitierte "positive Denken" ist ein Widerspruch in sich.
@sehmusunvar6145
@sehmusunvar6145 4 жыл бұрын
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Ursprung Nietzsches Philosophie die Lehre von Buddhas und das erreichen des Nirvana also die Überwindung des nihilismus ? Kann mir jmd was dazu eine erklären geben.
@neffetSnnamremmiZ
@neffetSnnamremmiZ 3 жыл бұрын
Ja, hier habe ich das mal ganz genau erörtert: kzbin.info/www/bejne/fpfQqpeAf8agaZY und auch Jesus hat die "Umkehr" gelehrt, als erster Schritt in das echte "geistige Reich"..
@TheRaveJunkie
@TheRaveJunkie 2 жыл бұрын
Nenenene, lies Nietzsche. Lies nicht über Nietzsche. Schopenhauers Philosophie hat Nietzsche zu Recht als "Europäer-Buddhismus" diffamiert.
@kawaii_hawaii222
@kawaii_hawaii222 5 жыл бұрын
Hätte man nicht mal ein besseres Foto von ihm nehmen können? Bitte ändern.
@andreasnetzel6490
@andreasnetzel6490 3 жыл бұрын
Das ist wohl Absicht.
@kawaii_hawaii222
@kawaii_hawaii222 2 жыл бұрын
@@andreasnetzel6490 Ziemlich mies.
@jcmangan
@jcmangan 3 жыл бұрын
Was heisst da, er brachte es nie zu einer Frau? Die Frauen brachten sich nie zu Nietzsche. Hier wird ja so getan, als läge dies ausschließlich an Nietzsche. Dabei ist es heute noch so, dass denkerisch veranlagte Männer ohne jede Kohle von den Frauen und zwar regelmäßig ausgelassen werden.
@neffetSnnamremmiZ
@neffetSnnamremmiZ 3 жыл бұрын
Naja, weil es Frauen bei der Familienplanung auch nicht um Geist geht, den kann man nicht vererben. Bestimmte andere Eigenschaften, wie Männlichkeit und Sicherheit usf. sind hier wichtiger. Hast Du mal Schopenhauers "Metaphysik der Geschlechtsliebe" und "Über die Weiber" gelesen? ✌️
@jcmangan
@jcmangan 3 жыл бұрын
@@neffetSnnamremmiZ Selbstverständlich.
@natashajung3690
@natashajung3690 3 жыл бұрын
Yeeeaaaahhhhh
@kernkraft8795
@kernkraft8795 Жыл бұрын
es ist kein Wunder, dass er in geistiger Umnachtung endete. Das ist so zu sagen die Stellungnahme des Schöpfers zu seinen Ausführungen! Kein Zufall...
@Philosophie-by-Alex-Wegenast
@Philosophie-by-Alex-Wegenast Жыл бұрын
Wenn Syphilis im Endstadium deiner Vorstellung des Schöpfers entspricht, stimmt das vermutlich.
@natashajung3690
@natashajung3690 3 жыл бұрын
Gesegnet seien die Menschen miteinander und Liebe Wachse über die Möglichkeiten hinaus.
@achimlohsepodcast
@achimlohsepodcast 3 ай бұрын
Alles sehen ist perspektivisches Sehen. Dieser Beitrag zeigt es wie Kristallglas. Schade, dennoch interessant wie unterschiedlich Dinge bewertet und beschrieben werden können.
@finsterboii8424
@finsterboii8424 3 жыл бұрын
Leute wie kann ich Nietzsche verstehen ? Hab die Aphorismen von Schopenhauer gelesen. Kein Thema. Nun Zarathustra als erstes Nietzsche Buch. Ich versteh nur Bahnhof
@neffetSnnamremmiZ
@neffetSnnamremmiZ 3 жыл бұрын
Schau doch mal hier! kzbin.info/www/bejne/fpfQqpeAf8agaZY ✌️
@magoit
@magoit 3 жыл бұрын
Also sprach Zarathustra ist eines der anspruchsvolleres Werke von Nietzsche, da es voraussetzt, dass man sich mit der Gedankenwelt Nietzsches auseinandergesetzt hat. Es wird sicherlich verständlicher, wenn man andere, frühere, Werke von ihm gelesen hat.
@finsterboii8424
@finsterboii8424 3 жыл бұрын
@@magoit zum Beispiel?
@finsterboii8424
@finsterboii8424 3 жыл бұрын
@@bokivi2248 vielen Dank Boris!
@huberthubert860
@huberthubert860 5 жыл бұрын
Kommentatoren sollen einem erklären, wie man die Dinge einzuordnen hat...Hier wiegt's nicht ganz so schlimm, wie in der tagesschau, aber angemessen freigeistig sind Sie nicht. Um Himmels Willen verstehen Sie Nietzsche nicht falsch!
@donheribert
@donheribert 6 жыл бұрын
Man verschwende keine Zeit damit ihn zu lesen, es seihe denn um ihn zu wiederlegen....... Wenn man Zeit hat!!!
@andreasnetzel6490
@andreasnetzel6490 3 жыл бұрын
Quatsch!
@neffetSnnamremmiZ
@neffetSnnamremmiZ 3 жыл бұрын
Man kann ihn nicht durch Widerlegen überwinden!
@marlonjormungand7845
@marlonjormungand7845 3 жыл бұрын
Herbert du bist ein Depp.
@sebastianxxx3351
@sebastianxxx3351 Ай бұрын
Nietzsches Ansätze sind wertvoll, aber nicht umfassend. Ihr könnt nicht jede Kritik an seiner Philosophie damit abwehren dass ihr behauptet der Kritiker würde ihn nicht richtig verstehen (auch wenn das teilweise zutreffen mag). Ich argumentiere dass unter anderem der Fakt dass er zeitlebens nicht in der Lage war ein persönlich gesundes und erfüllendes Leben zu führen ein Beleg für seine mentalen Unzulänglichkeiten ist. Während es notwendig und wichtig ist bestehende Normen wie Moral (und auch alles weitere im Universum (selbst dann wenn es als „wahr“ angesehen wird)) immer kritisch zu hinterfragen, liegt umfassende Erkenntnis und Glück auch in anderen Bereichen. Also kommt von eurem hohen Ross runter ihr „Nietzsche Befürworter“, und erkennt dass er nicht allwissend war!
@michaelkoch6863
@michaelkoch6863 2 жыл бұрын
Hmmm... "lustvoll über dem Abgrund tanzen" - Wobei der Abgrund von unten betrachtet, immer ein Aufstieg ist : )
@therealfreeman
@therealfreeman 7 жыл бұрын
"Wir erschrecken, wenn wir sie [einige Thesen von Nietzsche] hören." - Oder wenn wir sie möglicherweise völlig missverstehen.
@thomasmeyer5281
@thomasmeyer5281 Жыл бұрын
Manche Kommentare bestätigen Nietzsches Gedanken 🤔
@lyssvee
@lyssvee 2 жыл бұрын
Ich hab mir jetzt einiges über Nietzsche angehört und verstehe noch immer nicht, wieso Menschen ihn toll finden, obwohl er nicht einmal sein eigenes Leben in Griff bekommen hat..
@BS38114
@BS38114 Жыл бұрын
Habe ihn gelesen, und verstehe es seit dem erst recht nicht.
@KarnodAldhorn
@KarnodAldhorn 9 ай бұрын
Als Kenner der griechischen Mythologie muss ich sagen, dass Apollon kein apollonischer Gott war. Aber ich denke, "Das Athenaische" wäre verwirrend und dämlich-klingend gewesen.
@struwwel2205
@struwwel2205 2 жыл бұрын
jetzt wird mir klar, wo carnivore ihre texte her hatten
@natashajung3690
@natashajung3690 3 жыл бұрын
Esmeralda...👍😅😅😅🌤️🤚💙🌻🌟🙏🙏🙏🌟
@gregorkoydl2201
@gregorkoydl2201 Жыл бұрын
das ist BEETHOVEN, den er da beschreibt....der lacht heroisch über den Schmerz.
@mateuszdziakiewicz8203
@mateuszdziakiewicz8203 Жыл бұрын
"danke dem Himmel, daß ich in allen meinen Instinkten Pole und nichts anderes bin"
@ruffytrabe1432
@ruffytrabe1432 Жыл бұрын
Solche Äußerungen sind Nietzsches Denken nicht fremd.
@17ThedarkLord
@17ThedarkLord Жыл бұрын
Schade um den großen Denker :(. Eine zutiefst verletzte und verbitterte Seele :/.
@user-zp9ft7ex5f
@user-zp9ft7ex5f 5 ай бұрын
15:30
@felakuti1219
@felakuti1219 5 жыл бұрын
ich habe das Wort "und" verstanden; es scheint deutsch zu sein
@erwinregler3993
@erwinregler3993 7 күн бұрын
Trotzdem behaupte ich Zarathustra hat nie wirklich 'Also' gesagt.
@adrianparr3049
@adrianparr3049 5 жыл бұрын
hört auf kommentare zu schreiben ihr flug-möven.. man brauch seine meinung nicht mit anderen zu teilen wenn man sich im klaren über die umstände des seins ist
@adrianparr3049
@adrianparr3049 5 жыл бұрын
allein mein eigener kommentar ist schon zu viel und absolut verboten.. aber in anbetracht dieser wilden groteskerie und dem unerträglichen geseire von mief-flugmöven.. schröb isch sötze hie hehe.. oh mann ich hau ab ..
@dobaljotv1245
@dobaljotv1245 4 жыл бұрын
Bratan
@Hadrianus_Olympius
@Hadrianus_Olympius Жыл бұрын
Είμαι στα ελληνικά και μην ο Αντίχριστος
@thorstenritter1080
@thorstenritter1080 10 ай бұрын
Um den "Wert" der Philosophie zu erkennen, sollte man das Ende ihrer Interpreten betrachten 😂
@Leichenschlaf
@Leichenschlaf 8 жыл бұрын
sexuell
@CM-bq9fp
@CM-bq9fp 5 жыл бұрын
pc
@anjatrumper9712
@anjatrumper9712 6 жыл бұрын
Nietzsche hat`s, glaube ich auch bis zum Wahnsinn ausgehalten seine Schönheit. Vielleicht wird nie wieder etwas anderes gehen.
@susimeier891
@susimeier891 4 жыл бұрын
oh gottttt war der bart echt....????????????????????????????????
@bghhigh5374
@bghhigh5374 6 ай бұрын
😅da war sicher viel leben drinnen … …( im Bart ) ,,, Satire Off… …
@minimusmaximus9135
@minimusmaximus9135 2 жыл бұрын
Friedrich nitzsche sieht aus als wenn er krank ist.genie und wahnsinn nah bei einander.
@pingurage2460
@pingurage2460 3 жыл бұрын
Ab 20min, beschreibt der den Übermenschen als Modernen Menschen xD
@gunthernakomotter4559
@gunthernakomotter4559 2 жыл бұрын
xDDD
@owngotama8651
@owngotama8651 3 жыл бұрын
The sinner Staffel 3
@webmasi
@webmasi 6 жыл бұрын
Meine Kraft ist in den Schwachen MÄCHTIG! JESUS
@christophhuttner8255
@christophhuttner8255 5 жыл бұрын
Bitte niemals "das macht Sinn" im Deutschen sagen ... Auaaa
@liabp6
@liabp6 7 жыл бұрын
nietzsche war da!
@webmasi
@webmasi 5 жыл бұрын
ERrettet dichtragend bejahend vergebend belebend haltgebend heilspendend nieendend Katholisch ist Freiheit, Gemeinschaft Evangelisch Denk und Wortlast
@alfredsuhrbier4166
@alfredsuhrbier4166 3 жыл бұрын
Bei einem Mann der in einer reinen Weiberwirtschaft aufwaechst, ist es nicht verwunderlich, dass sich ein Mensch sich so entwickelt.
@dennismeier2461
@dennismeier2461 Ай бұрын
Danke für die Warnungen, dass dieser Inhalt (vermutlich) links ideologisch vergiftet ist, somit spare ich mir dies und schauen lieber einen anderen Beitrag zu Nietzsche!🎉😊
@mr.milgram2735
@mr.milgram2735 3 жыл бұрын
"Wir erschrecken...." Also ich nicht. Weil Nietzsche nämlich in seinem Spätwerk schon eine Macke weghatte und es somit nicht wirklich zählt.
@marlonjormungand7845
@marlonjormungand7845 3 жыл бұрын
Ja versuch dir das einzureden.
@mr.milgram2735
@mr.milgram2735 3 жыл бұрын
@@marlonjormungand7845 Bla bli blubb
@cochenilli
@cochenilli 3 жыл бұрын
Unterdrückung, Härte, Aufzwingen.... das waren nicht Nitzsches Worte. Seine Schwester Elisabeth schrieb das Buch ‚der Wille zur Macht‘! Das ist belegt.
@williwacker4543
@williwacker4543 3 жыл бұрын
Das ist nicht belegt, dass ist eine glatte Lüge !!! Es steht in dieser Schrift nichts, was nicht von Nitsche stammt! Nach seinem Tode aus dem Nachlass zusammengestellt.
@Qwerty8
@Qwerty8 2 жыл бұрын
Ich mag Nietzsche nicht.
@liabp6
@liabp6 7 жыл бұрын
qber
@beautylicius
@beautylicius 4 жыл бұрын
Ein Schwächling der von Stärke träumt, alles klar.
@user-hj3xq7jh8r
@user-hj3xq7jh8r 3 жыл бұрын
Wäre Stärke rein auf körperliche Attribute beschränkt träfe deine dümmliche Sicht zu. Nietzsche vereinte in sich intellektuelle Stärke es mag dir wohl fern liegen aber das Lesen und verstehen seiner Schriften würde sich für dich lohnen. So definiert er Stärke in erster Linie durch das ausbleiben von Ressentiment und dem Streben nach Steigerung und dem höheren dies muss nicht ausschließlich Körperliche Stärke sein. An dich gerichtet was hast du bisher so lebenswertes geschaffen um dein Dasein zu rechtfertigen?
@kurtklein8240
@kurtklein8240 3 жыл бұрын
Das einzig Interessante, was Nietzsche hervorgebracht hat ist die These des Nihilismus. Der Rest dieses Beitrags ist blabla.
@Rickuo
@Rickuo 4 жыл бұрын
Lassen gefälligst jedwede Bewertung weg.
@rioma4275
@rioma4275 7 ай бұрын
Dein Kommentar zu löschen wird dir nichts bringen!
@shimscho
@shimscho Жыл бұрын
Wie respektlos von euch so ein Bild von Nietzsche zu nehmnen
@liabp6
@liabp6 7 жыл бұрын
aber was hat er denn bitte teilweise gesagt? oh man ..
@caniiistar
@caniiistar 7 жыл бұрын
keine ahnung, iwas mit "HALLO WIE GEHTS :) , ICH BIN DER FRIEDRICH :))))"
@liabp6
@liabp6 7 жыл бұрын
Haha, okee :) ;)
@papa7632
@papa7632 7 жыл бұрын
hahahaha der hat nie gefickt
@misterm7225
@misterm7225 7 жыл бұрын
papa besser als nie gedacht!
@peterpeterle6011
@peterpeterle6011 6 жыл бұрын
Aber viel masturbiert und gedacht. Und er ist weltbekannt über seinen Tod hinaus. Nicht so wie papa, der über seine unterdurchschnittlich attraktive Mutti rüberrutscht und bis 12 zählen kann. Ach ja, trollen macht Spaß!
@peterpeterle6011
@peterpeterle6011 6 жыл бұрын
Ja, das sagen sie alle. Und jetzt zurück ins Körbchen, bevor ich den Schlauch hole.
@urwrstntmre
@urwrstntmre 6 жыл бұрын
Aber das Ficken ist nicht alles
@peterpeterle6011
@peterpeterle6011 6 жыл бұрын
Ethan G. Man kann auch hart wichsen. Es stehen ja heutzutage Mittel und Geräte zur Verfügung, die einen extrem kommen lassen. Mit Elektroschocks und Drogen und so. Und wenn das ein wenig langweilig wird, stehen doch noch die Osteuropäerinnen und Afrikanerinnen für zwei Zwanziger zur Verfügung. Ich habe schon überlegt, ob ich mal Analsex mit einer Afrikanerin mache für nen 50er. Chichichi! :) Analsex mit einer Afrikanerin :) Das dürfen die Kameraden aber nicht erfahren :/
@09Muetze
@09Muetze 9 ай бұрын
Nietzsche: Nietzsche starb in geistiger Umnachtung. GOTT ist nicht tot aber Nietzsche!!! Was Gott zu Atheisten sagt: [Ps 10,4] Der Gottlose spricht in seinem Hochmut: Er wird nicht nachforschen. Alle seine Gedanken sind: Es ist kein Gott! [Ps 53,2] Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie haben Böses getan und haben abscheulich das Unrecht verübt; da ist keiner, der Gutes tut.
@natashajung3690
@natashajung3690 3 жыл бұрын
Basel Kontaktierte mich ebenfalls. Der Beginn etwas Neuem Beginnt immer wieder dann wenn jemand etwas Neues Beginnen Will Beginnend mit dem Allgegenwärtigen Ton der Gegenwärtigkeit 🍀🌻🥰😊🤔🤔⚛️😇🤚💙🌻❤️💛🌟🙏💫👍🐝💞🌈🌤️🎵🎶🥁🥁🥁🎊🎊😜😅👍💯🦋🙋🏻‍♀️ Habe gerade Gewonnen Karma Rhama Rhade ⚛️
@karl-heinzbornemann9966
@karl-heinzbornemann9966 Жыл бұрын
Wer pessimistisch das Geschenk des Lebens sieht der ist für mich kein Ratgeber
@Perebynis
@Perebynis 4 жыл бұрын
1:40 - ja und dreimal ja! In deutscher Sprache hat kaum jemand besser gedacht und geschrieben als Nietzsche. Ein wunderbarer Autor.
PILIHLAH PASANGAN KAUS KAKI 🧦 MEMBERSIHKAN KAKI
00:17
One More Indonesia
Рет қаралды 97 МЛН
New SuperMoon in Taurus May 7-8th 2024
57:32
Pam Gregory
Рет қаралды 15 М.
sapere audio - Folge 25: Michel Foucault: „Die Ordnung des Diskurses“
49:23
Sapere audio! - Philosophie für Alle
Рет қаралды 3 М.
7 folgenreiche Irrtümer der Menschheit | Gert Scobel
24:16
Becoming Who You Really Are - The Philosophy of Friedrich Nietzsche
15:56
Pursuit of Wonder
Рет қаралды 2,8 МЛН
Schopenhauer in 60 Minuten
1:02:41
Dr. Walther Ziegler
Рет қаралды 271 М.
Антон Павлович Чехов.  Три года.  аудиокнига.
3:57:42
Литература аудиокниги
Рет қаралды 2,6 МЛН