Alpe Adria Radweg 2023 E-Bike Radreise Tag 3

R.G. Cousin

Ciclovia Alpe Adria Radweg 2023. Hier die dritte Etappe unserer E-Bike Radreise. Wir radeln im Regen von Dorfgastein im Gasteiner Tal, nach Lendorf im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten.
00:00 Start
07:48 Mühldorf
08:07 Lendorf
08:20 Relive Video
Hallo liebe Radfreunde, es ist der 23.6.2023. Hier seht ihr Tag 3 unserer Alpe Adria Radreise. Wir starten bei Regen in Dorfgastein. Zuerst geht es das Gasteiner Tal hinauf über Bad Hofgastein nach Bad Gastein und dann weiter bis zur Autoschleuse der Tauernbahn am Bahnhof Böckstein. Von dort aus durchqueren wir mit dem Zug den Alpenhauptkamm. Dabei verlassen wir das Salzburger Land. Der Zug durchfährt einen 8km langen Bahntunnel. Es werden die einzigen rund 20 Minuten des Tages in denen wir nicht im Regen fahren. Es regnet auch in Mallnitz weiter und es hat von gestern auf heute ungefähr 15°C abgekühlt. Bei Obervellach im Mölltal angekommen, haben wir noch 25km zu fahren. Dazu kommt eine lange unwegsame Umleitung, ein leichtes Gewitter und noch mehr Regen bis zu unserem Hotel in Lendorf.
Nach einem klasse Frühstück im Hotel, geht es kurz vor 10Uhr los. Das erste Ziel an unserem dritten Fahrtag, ist der rund 20km entfernte Bahnhof Böckstein. Dorthin fahren wir durch Bad Hofgastein und Bad Gastein. Wir starten auf 820m Höhe. Der Bahnhof Böckstein, liegt auf einer Höhe von 1170m. Komoot sagt, dass wir einen mittelschweren Abschnitt vor uns haben, für den eine gute Grundkondition erforderlich ist.
Am Bahnhof angekommen kaufen wir Fahrkarten für 20€. Der Fahrradwaggon hält direkt an der Rampe am Verkaufshäuschen. Das Verladen der Räder ist hier ganz einfach. Wichtig hier, wer zuletzt einlädt, hat sein Rad in Mallnitz beim Entladen, als Erster wieder. Man kann sein Rad auch mit in den Personenwaggon am anderen Ende es Zuges mitnehmen, muss es dann aber selbst (durch einen unter Umständen engen Einstieg und über Stufen) einladen.
Von Mallnitz aus geht es zum endgültigen Tagesziel Lendorf. Die Komoot APP sagt, dass der Rest der Tour einfach ist. Wir starten am Bahnhof Mallnitz kurz vor 14Uhr. Unser Hotel in Lendorf ist rund 35km entfernt. Nun geht es auf einer Bundesstraße den Berg hinunter. Auf rund 8km fahren wir 500m nach unten. Oben werden Radfahrer mit einem Schild vor „Fahrbahnschäden“ gewarnt. Genau das sollte man tunlichst im Hinterkopf behalten. Unten angekommen, sind wir durch den Fahrtwind (trotz passender Kleidung) völlig ausgekühlt. Auf Höhe Kolbnitz müssen wir eine 6km lange und extrem unwegsame Umleitung, durch den Wald fahren. Der nächste Ort ist Mühldorf. Es geht über eine Brücke und dann direkt auf eine Bar zu, dort sind Wanderer und Radler sehr willkommen. Wir können unsere Räder unterstellen und bekommen Handtücher, um uns abzutrocknen und man schaltet sogar den Wärmestrahler über unserem Tisch ein. Was tags zuvor noch unmöglich schien: wir trinken heißen Kakao. Die restliche Strecke bis Lendorf vergeht so gestärkt, wie im Flug. An unserem Hotel in Lendorf angekommen, können wir unsere Regenkleidung im warmen Fahrradraum trocknen. Am Abend hört es auf zu regnen und es reißt sogar noch auf.
Gut an diesem Tag: Wir haben uns im Zug mit anderen Radlern unterhalten die ihre Etappen ähnlich moderat, wie wir eingeteilt haben. Es sind Leute, die wie wir, ihre erste Radreise machen oder auch welche die es bewusst ruhig angehen lassen. Durch die Strapazen vom Vortag ist uns der Regen völlig egal. Eigentlich haben wir sogar richtig Fun, weil wir uns sagen, dass es jetzt wirklich nicht mehr schlimmer kommen kann. Weiter haben wir erlebt, was echte Gastlichkeit ausmacht. Sehenswertes für diesen Fahrtag: Der Wasserfall von Bad Gastein und die mondänen Bauten da. Interessant, ist auch die Bahnverladung und das Prozedere drumherum. Weiter haben wir die Grenzen unserer Ausrüstung kennengelernt.
Wir haben die Strecke an diesem Fahrtag mit Relive aufgezeichnet. Die Fotos und das bewegte Bildmaterial stammt von unseren I-Phones. Die GoPro Hero7 Black und unsere Insta360 ONE X2 und auch das RØDE Wireless GO II sind in der Tasche geblieben, weil der Regen einfach zu stark war.
Wir zeigen hier auf diesem Kanal unsere Freizeit. Das sind Fahrten mit dem Auto, E-Bike Touren und Wanderungen. Wir würden uns freuen, wenn wir von euch ein „…das machen wir auch einmal!“ hören würden. Ein „Daumen hoch“ für dieses Video wäre echt klasse von euch und super wäre es, wenn ihr ein Abo dalassen würdet, denn es gibt noch so viele Orte und Strecken, die wir besuchen und entdecken wollen.

@eelelockeauftour
@eelelockeauftour Ай бұрын
Hallo, Regina & Jürgen Schade, dass es nur geregnet hat an dem Tag . Besser wäre natürlich gewesen eine Abkühlung am Abend / Nacht . aber dann trocken.Aber man kann es sich halt nicht aussuchen. Naja , dann warten wir auf die weiteren Tage und hoffen auf besseres Wetter. Badische Grüße Gaby & Michael
@R.G.Cousin
@R.G.Cousin Ай бұрын
… 🤗 hallo Gabi und Michael - ooch war nicht schlimm - wir haben dabei unser Equipment bis an die Grenze gefahren und nach der Hitze vom Vortag was das über alles eine gute Erfahrung. Wir haben an dem Tag gesehen, dass wir auch bei richtig starken Regen sehr weit kommen. Anderen Radfahrern und Wanderern ging es ebenso - man nimmt es mit Gelassenheit und fährt eben weiter. Dazu tauscht man sich über Regenequipment aus und lacht darüber, dass „Mann“ mit Sandalen besser dran ist, als die anderen mit den Wasser in den Turnschuhen 😉🤓. Nun ja, und am nächsten Tag war’s ja wieder schön (ich weiß das ganz genau, wir sind gerade am Feinschliff von Tag 4) - Liebe Grüße aus Mittelfranken Jürgen und Regina 🙋🏼‍♂️💁🏻‍♀️😀
@eelelockeauftour
@eelelockeauftour Ай бұрын
@@R.G.Cousin Ja, dann können wir uns wieder auf tolle Aufnahmen freuen. Wir sind auch gerade dabei ein neues Video zu fertigen. Bei dem Wetter hat man ja Zeit dafür. LG Gaby & Michael