Uhhh, wer ist denn hier wieder am Start! Sehr schön das du mal wieder ein Video raushaust
@sasse90193 жыл бұрын
Bin froh das du wieder Video machst. Bin seid Oktober fachpflegekraft für intensiv und anästhesiepflege und das hab ich dir zum ganz grossen Teil zu verdanken. Vielen vielen Dank und freu mich auf weiter Videos.
@orchidelp30553 жыл бұрын
Sehr schön dass du wieder für uns da bist..Danke danke danke
@marenziegler24533 жыл бұрын
Deine Videos begleiten mich durch die Weiterbikdung,lieben Dank,lern i.mer wieder dazu🤗
@juhliahn3 жыл бұрын
Hatte mir schon Sorgen gemacht, vielen Dank wie immer für die Videos!
@timnitasmir59602 жыл бұрын
Du bist ne richtige Lehre, ich schaue immer dein Videos wowww ist lehrreich 👍🏽😊danke
@capsarius7533 жыл бұрын
Hallo Kollege Lukas! Prima, dass du wieder da bist und weitermachst! 👍🏻
@stephanhartung4713 жыл бұрын
Hervorragendes Video. Ich lerne viel von dir für meinen Job.
@xxxxy1003 жыл бұрын
Hi, Danke für das Video. Ich bin von der Ausbildung aus ein paar Wochen auf Intensiv und dank dir, habe ich so ein grobes Verständnis davon, was bei den beatmeten Patienten gerade abgeht. 👍🏻
@niklashansundjuergen3 жыл бұрын
Schön ,dass du wieder da bist!
@Be-ml2qt3 жыл бұрын
Hallo Lukas, wie immer ein tolles Video - super erklärt. Ich schau mir immer wieder mal was an zur Wiederholung... 😉 Schön, daß du wieder weiter machst.
@simonbecker6873 жыл бұрын
Lukas, schön dass du wieder weiter machst 👍
@danielconen3093 жыл бұрын
Schön das du wieder da bist
@patd73573 жыл бұрын
Cool das du wieder Videos machst!
@maximelazare541014 күн бұрын
Klasse, den Beitrag habe ich gesucht. Vielleicht verstehe ich jetzt etwas besser was mit meinem BIPAP Resmed LUMIS 150 + Sauerstoffgenerator genau macht. Danke für das Video. Liebe Grüße Maxime.
@ronnie37973 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank!
@filipnaric76182 жыл бұрын
Super Video! Vielen Dank für den netten Vortrag. LG
@alicetcastro26142 жыл бұрын
Das war echt gut!
@hanghoang93943 жыл бұрын
Wieder ein super Video👍. Kannst du allgemeine Videos über Medikamente, Infusion, Geräte wie Blutgasanalyse, Dialysegeräte... auf Intensivstation für Berufsanfänger machen? Es wäre super. Vielen lieben Dank!
@PflegeKraft3 жыл бұрын
Hallo Hang, Video zu Medikamenten und Infusionen kommen in Zukunft. Zu den Geräten selber mache ich keine Videos weil es sehr viele unterschiedliche gibt und ich keine Einweisungen mache. Ich erkläre wie Beatmung oder BGA´s funktionieren, aber wie die Geräte selber zu bedienen sind nicht. Dafür bekommst du eine Einweisung auf Station. Danke für deinen Kommentar!
@hanghoang93943 жыл бұрын
@@PflegeKraft danke sehr. Ich freue mich sehr auf deine neue Videos👍.
@Nudehl6 ай бұрын
Danke für deine Videos! Mache gerade die Weiterbildung zur Intensiv-/Anä-Pflege. Uns wird sehr nahe gelegt, bei schlechter Oxygenierung immer nach dem PIFO Prinzip zu gehen! Also ERST Peep, dann I:E Verhältnis, dann Frequenz und erst zuletzt an dem O² zu drehen aufgrund der Toxizität usw. Wie sieht du das?
@linaimene8005 Жыл бұрын
Hi Lukas! Noch ein tolles Video von dir..vielen Dank! Ich habe da aber eine Frage (vielleicht auch zu naïve!) ..Aber ich verstehe nicht ganz den BIPAP-ASB..bzw. wann kommt der ASB genau "im Spiel"??..Ich meine damit: bei den Geräten auf meiner Station wird immer ein ASB eingestellt; auch wenn der Patient noch tief sediert ist; und wenn wir "die Drücke" umstellen wollen, da wird nur den PEEP oder den Pinsp umgestellt ....also anders formuliert: WIE/WANN stelle ich mein ASB genau ein/um? 🥴 Vielen Dank im Voraus, und sorry für die 'duselige' Frage..🥴🥴
@PflegeKraft Жыл бұрын
Der ASB ist nur wirksam wenn der Patient spontan atmet und auch nur auf den unteren Drucklevel (PEEP). Auf den oberen kann der Patient atmen bekommt aber keine Unterstützung vom ASB. Die Höhe des ASB richtest du nach dem Volumen welches der Patient zieht. Nehmen wir an du hast einen ASB von 8 eingestellt mit Tubuskompensation und der Patient zieht 300ml. Je nach Erkrankung kann das zu wenig sein und wenn nichts dagegen spricht stellst du den ASB hoch bis das gewünschte Tidalvolumen erreicht wird. Andersrum genau so: zieht der Patient zu viel, stellst du den ASB runter. Das ist einfach erklärt und es gibt einiges zu beachten aber ich denke das reicht erstmal 😉
@brahimtah16873 жыл бұрын
Sehr gutes Video BIPAP kann man es auch auf Cpap umstellen indem man die Pinsp runterdreht natürlich mit ASB
@PflegeKraft3 жыл бұрын
Hallo Brahim, nein, du kannst nicht einfach den Pinsp runter nehmen auf das gleiche Level wie den PEEP. Das geht aus Sicherheitsgründen nicht und bei den meisten Herstellern muss du mindestens eine Schere (Driving pressure) von 5 haben. Bei einigen Geräten kannst du einfach die Frequenz auf 0 nehmen, dann erfolgen keinen Bipap-Hübe mehr und es steht dann auch CPAP auf den Gerät. Aber wie gesagt, kommt auf den Hersteller an.
@brahimtah16873 жыл бұрын
@@PflegeKraft danke dir
@sunnyworld77092 жыл бұрын
Hallo , ich mach einen Kurs in der ausserklinischen Beatmung, könntest du ein Video machen oder etwas über die Diaphragma Dysfunktion bei maschineller Beatmung machen ? Anne
@PflegeKraft2 жыл бұрын
Hallo Sunny, ich seh mal zu dass ich in Zukunft was dazu mache.
@merlinley63463 жыл бұрын
Sehr cooles Video. Danke dafür. Kannst du ein Video über Weaning machen ? Wie man welche Drücke reduziert usw. ?
@PflegeKraft3 жыл бұрын
Kann ich machen bzw. kommt in naher Zukunft. Erstmal die Modis und andere Sachen aber Weaning wird ein eigenes Video.
@hamburgerjunge24082 жыл бұрын
Wir atmen ja auch manchmal sehr tief ein. Zum Beispiel wenn wir gähnen. Also wenn der Patient auf dem oberen Peeplevel einatmen ist das mit einem Gähnen zu vergleichen?
@PflegeKraft2 жыл бұрын
Das ist kein Gähnen oder damit zu vergleichen. Es gibt die Seufzer Funktion in einigen Geräten die das machen was du schilderst. Auf dem Pinsp zu atmen ist so, also würdest du einatmen und auf deine Einatmung weiter atmen.
@hamburgerjunge24082 жыл бұрын
@@PflegeKraft ja ich weiß.Dann achte mal drauf wenn du das nächste mal gähnst.Du holst erst Luft und am Ende ziehst du noch mehr Luft.Also ich habe es für mich so erklärt.😉
@juletrust82483 жыл бұрын
super👍 ! ... wieder Zeit für Videos? ....😉
@MGuitarde2 жыл бұрын
Moin Lukas! Ich bin gerade neu in die Beatmung eingestiegen und auf meiner Station wird viel mit PC-AC gearbeitet. (ehemals BiPAP Assist von Dräger) Irgendwie verstehe ich den Unterschied von BiPAP mit ASB und BiPAP Assist nicht. Warum sollte ich wann was benutzen? Würde dazu gerne mal eine externe Meinung hören. Danke dir!
@PflegeKraft2 жыл бұрын
Hallo Max, ich kenne das Thema und hatte schon die ein oder andere Diskussion deswegen. Bei PC-BIPAP kann der Patient jederzeit SPONTAN atmen, wobei die Anzahl an MANDATORISCHEN Hüben vorgegeben ist. In diesem Modus werden die MANDATORISCHEN Hübe sowohl inspiratorisch als auch exspiratorisch mit den Atembemühungen des Patienten synchronisiert. Bei PC-AC löst jeder erkannte Atemversuch (also das Triggern!!!) auf PEEP-Niveau einen MANDATORISCHEN Atemhub aus. Der Patient bestimmt somit den Zeitpunkt und die Anzahl der mandatorischen Beatmungshübe, aber nicht deren LÄNGE! Er triggert also nur und atmet nicht spontan wie unter BIPAP-ASB. Es gibt beim PC-AC auch keine Druckunterstützung! Es macht in meinen Augen seeeeehr selten Sinn einen intubierten Patienten auf Assist zu stellen, oder genauer gesagt würde ich die Beatmung im Bipap anpassen anstatt auf das Triggern im Assist zu warten. Bei der NIV sieht es wieder anders aus. Da kann es manchmal durchaus Sinn machen einen PC-AC zu fahren falls die Inspirationszeit einfach viel zu kurz ist des Patienten für den Gasaustausch, er aber trotzdem triggert. Das zumindest kenne ich aus Diskussionen mit Kollegen. Ich selber habe noch nie einen Patienten auf Assist gestellt da mir die Vorteile schleierhaft sind. Wann macht Ihr den PC-AC?
@MGuitarde2 жыл бұрын
@@PflegeKraft PC-AC wird grundsätzlich im Weaning zur Erholung eingesetzt, also z.b. nach CPAP ASB. Aber irgendwie sind viele Patienten auf PC-AC. Ich find den Gedanken furchtbar auf jede Atembemühung n vollen Hub zu bekommen. PC-BIPAP ist doch viel besser geeignet 🤐 Ich hau da morgen oder so Mal unsere Atmungstherapeuten an.
@ruffymon3 жыл бұрын
Hey du lebst ja noch :D Wie ist es dir ergangen ? Was war los ?
@PflegeKraft3 жыл бұрын
Ja ich lebe noch wie man sieht. Es hatte private Gründe warum so lange nix mehr da war. Aber jetzt geht's wieder los.
@ruffymon3 жыл бұрын
@@PflegeKraft Hoffe doch nix schlimmes
@PflegeKraft3 жыл бұрын
Wie gesagt, ist privat. 😉
@ruffymon3 жыл бұрын
@@PflegeKraft :)
@hallolieblingsmensch44163 жыл бұрын
Ist den schon Weihnachten? 🎉 yaaaaaaayy
@predamanuela130 Жыл бұрын
Hallo Lukas Ich komme won Wien Osterreich Ich mochte mit dir gerne wann du zeith hast mit dir Telefoniren Ich habe ein par frage und bin sicher das kannst mir helfen
@PflegeKraft Жыл бұрын
Dann schreibe mir am besten eine Mail: maksimowskilukas@gmail.com
@zappstopp74253 жыл бұрын
Hey Lukas....Durch Zufall hier drüber gestolpert ....Grüße von Thomas Ditges :D
@PflegeKraft3 жыл бұрын
Mensch....wie kommst du durch Zufall auf so ein Video? Auch schöne Grüsse, ist ja ein paar Jährchen her.
@zappstopp74253 жыл бұрын
@@PflegeKraft Aber Hallo :D ....hatte irgendwie das Gefühl Probleme mit dem Zwerchfell zu haben, viel sitzen & Stress & Verspannungen ...und da bin ich auf ein Video von dir aufmerksam geworden und dachte mir.....Moment mal, das Gesicht...die Stimme....den kennste doch