Commodore Promotionvideos: Werbung für C64 und VC20

  Рет қаралды 374,601

Turricanbronko

Turricanbronko

13 жыл бұрын

Pseudodokumentarisch gehaltene Werbung von Commodore für den C64 und VC20.
Enthält zwei Filme: Die erste Hälfte erklärt Computer und Chips allgemein, die zweite geht genau auf den C-64, VIC-20, Software und Zubehör ein...
Migriert von meinem google-Video Account. Ich bin gespannt, ob ich damit die 15 Minuten Regel hier breche...
In der Tat hat es geklappt! Zudem ist die Grenze für mich nun für alle Videos gesprengt. :D
Die Musik stammt von der De Wolfe LP "High Climber" von Simon Park.
The music comes from the De Wolfe LP "High Climber" by Simon Park.

Пікірлер: 588
@preiswertkochen2661
@preiswertkochen2661 7 жыл бұрын
wow, den Film habe ich vor 30 Jahren für Commodore gemacht, gedreht in Braunschweig, Burghausen, Philadelphia und in München. Der Film heißt: Vom Sandkorn zum Computer
@thisissoeasy
@thisissoeasy 6 жыл бұрын
Ehrlich? Hab schon nach ein paar Minuten anschauen gedacht, dass dieser Film wirklich ausgezeichnet aufgebaut und realisiert wurde, und jetzt "kenne" ich sogar den Produzenten...
@sapperlott
@sapperlott 5 жыл бұрын
Super Doku - vielen Dank dafür! Haben Sie evtl. noch eine besser erhaltene Kopie davon? Wäre es sicher wert, zu erhalten.
@MuetzeOfficial
@MuetzeOfficial 5 жыл бұрын
Niveau ist keine Hautcreme, wie man merkt. Es gibt auch Leute mit mehr IQ als 5m Feldweg und es nicht so nötig haben wie Du.
@MuetzeOfficial
@MuetzeOfficial 5 жыл бұрын
Das hat keiner gesagt. Es ist nur selten dämlich so einen Beitrag mit Pornodreh in Verbindung zu bringen, wenn man nicht unter angehaltene oder ausgebliebene Pubertät leidet oder sich noch in dieser befindet.
@abruenin236
@abruenin236 5 жыл бұрын
@@thisissoeasy Ja, ging mir gerade auch so. @ Preiswertkochen2: sehr gut gemachtes Video, danke
@schlumbl84
@schlumbl84 3 жыл бұрын
Ach, schööön wars damals! Bin mit den C64 großgeworden. Gebetsmühlenartig hat unser Vater uns dann, als wir alt genug für einen eigenen waren, die Startbefehle eingetrichtert. Vor einer Weile, nach gut 15 Jahren ohne Benutzung, hab ich meinen Brotkasten mal wieder aufgebaut - und ich hatte nichts vergessen! Ich war ganz baff, was noch alles in meinem Kopf gespeichert war! Jetzt fehlt mir leider der Platz, weshalb ich mit dem C64 Mini gerne retrodaddel. Aber hergeben werd ich meinen guten alten Brotkasten niemalsnichtnimmermehr.
@Piratebee
@Piratebee 10 жыл бұрын
der C64 hat mir mal wieder erfolgreich eine Stunde meines Lebens geraubt - schon wieder... nach all der Zeit... OMG^^
@Bembel81
@Bembel81 4 жыл бұрын
Das waren früher je nach Spiel Stunden😄
@bernhardhorlezeder8394
@bernhardhorlezeder8394 4 жыл бұрын
microsoft hat mir 20 Jahre geraubt.
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
@@bernhardhorlezeder8394 ... und nix dazugelernt: Starte neu, Aus und wieder ein, installiere neu. :-) Die C=64 Kommandos sind gespeichert bis in alle Ewigkeit. - load "*",8,1 ... Poke 53281, 8 huuu poke 53280,7 haaa :-)
@bierundkippen720
@bierundkippen720 3 жыл бұрын
Piratebee Oder auch geschenkt.
@Piratebee
@Piratebee 3 жыл бұрын
@@bierundkippen720 nach all den Jahren, hast du auf einen 7 Jahre alten Kommentar geantwortet mein Freund. Der C64 läuft übringens immer noch^^
@arterialtribal
@arterialtribal 5 жыл бұрын
Ich liebte den C64. Jeder hatte alle Spiele - und keiner hat je eines original gekauft XD
@Sekei..
@Sekei.. 3 жыл бұрын
Don't copy that floppy am Arsch, wa?
@Bembel81
@Bembel81 6 ай бұрын
Was man nicht vom Kumpel bekam konnte man in der Videothek ausleihen.
@abruenin236
@abruenin236 5 жыл бұрын
Schöööön ... ich will heim in die 80er ;-)
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
ich nicht. Da stand noch die Mauer zwischen mir und dem nächsten Commodore-Laden. Ich hatte dank meines Vaters trotzdem einen C64 den ich aus Andenken an ihn auch nie hergeben werde.
@IsaakHunt
@IsaakHunt 4 жыл бұрын
@@becconvideo Der C64 dürfte damals im Osten ein Schweinemoos gekostet haben.
@haraldsegebrecht
@haraldsegebrecht 9 жыл бұрын
Einer der besten Dokus in Sachen Microchip: "Woher kommt er, wie wird er gemacht?" die ich bisher auf KZbin gesehen habe!
@Turborider
@Turborider 8 жыл бұрын
+Harald Segebrecht stimme dir zu
@KPErmsleben
@KPErmsleben 10 жыл бұрын
Die gute alte Zeit! Ach Commodore schade das deine Zeit Geschichte ist! 💻💾💻
@ii--crazy--ii1480
@ii--crazy--ii1480 4 жыл бұрын
Schade, dass Micha S über keine vernünftige Rechtschreibung verfügt
@ii--crazy--ii1480
@ii--crazy--ii1480 4 жыл бұрын
@@splitterstahl2027 Danke, ich habe einen Hauptschulabschluss und wende diesen gerne an.
@kissme6344
@kissme6344 4 жыл бұрын
@@ii--crazy--ii1480 macht dich gleich viel menschlicher... deine bildung.
@LtdBoomer
@LtdBoomer 10 жыл бұрын
Mal ehrlich: Das beste an der C64-Zeit war ja wohl,das man ganz ungeniert auf dem Schulhof Spiele tauschen oder Kopierorgien veranstalten konnte,ohne von Anwälten bespitzelt und abgemahnt bzw in Handschellen abgeführt wurde wie ein Schwerverbrecher...:) Ach,schön wars..... LOAD"*",8,1
@Mumie12345
@Mumie12345 6 жыл бұрын
Nun da gab es aber damals einen Anwalt ... .
@knightwatch5265
@knightwatch5265 6 жыл бұрын
Ja, danke nochmal an x-copy und co.
@clairvoyantmole8668
@clairvoyantmole8668 5 жыл бұрын
Die heutige Zeit ist schon brutal: die Gefängnisse sind überfüllt mit Kindern, die beim Schwarzkopieren erwischt wurden.
@fireballgfx
@fireballgfx 5 жыл бұрын
ne das ist nicht richtig, Raubkopierer wurden schon bekämpft, denn schon damals haben die großen Schaden angerichtet und wenn man das Zeug dann in diversen Zeitschriften inseriert hat, dann konnte es schon passieren, dass die Polizei vor der Tür stand.
@clairvoyantmole8668
@clairvoyantmole8668 4 жыл бұрын
@@marko9654 Recht hast Du. Ich kenne Dutzende armer Kinder, deren einziges Vergehen es war, ein Spiel oder ein Musikalbum zu kopieren und nun im Gefängnis versauern, während die Straßen überfüllt sind mit Schwerverbrechern. Ich kann kaum noch einkaufen gehen, ohne dass ich nicht ausgeraubt oder verprügelt werde. Es ist furchtbar.
@clairvoyantmole8668
@clairvoyantmole8668 5 жыл бұрын
07:22 _"Computer Aided Design heißt diese Konstruktionsmethode. Auf deutsch: Computer helfen dem Menschen, sich in diesem Irrgarten von Leitungen, Transistoren und anderen Bauelementen zurecht zu finden."_ - Das ist mal eine wirklich gelungene Übersetzung.
@Reparaturkanal
@Reparaturkanal 4 жыл бұрын
CAD statt CHDMSIDIVLTUABZZF
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
da war die DDR in dieser Zeit mit "Gädd-gämm" schon weiter - eins dieser Schlagworte, was bei jeder Gelegenheit herumposaunt wurde und wo wir mit Recht davon ausgingen, daß die Sprecher noch weniger Bescheid wußten. Hohles Gequake blieb uns erhalten.
@Refiused
@Refiused Ай бұрын
Danke fürs Bewahren dieser Geschichte!
@clarenceboddicker7944
@clarenceboddicker7944 4 жыл бұрын
Wirklich sachlicher und kompetenter Film. Klasse!
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
heute würde man das nicht mehr machen können: die Aufmerksamkeitsspanne ist zu kurz um 30Min zuzuschauen und kein Anbieter würde es seinen potentiellen Kunden zumuten über die Innereien seines Produktes Bescheid zu wissen.
@FabFunty
@FabFunty 9 жыл бұрын
Meine "Einstiegsdroge", oh wieviele Nächte hab ich Seitenweise Code abgetippt um dann mit einem "Sytax Error" aufzuwachen LOL
@legendarygames1855
@legendarygames1855 8 жыл бұрын
Know that feeling bro XD
@FabFunty
@FabFunty 8 жыл бұрын
Legendary Games Best thing was, after days of searching the errors 1 was left and I couldn't find it. 1 Week later in the Magazin : "Sorry for the typo in the listing of ..." GRRR !
@legendarygames1855
@legendarygames1855 8 жыл бұрын
+Fab Funty haha das war das Beste !😄
@Turborider
@Turborider 8 жыл бұрын
+Fab Funty ^^
@Tigereye2k6
@Tigereye2k6 7 жыл бұрын
Die guten alten Tage ;) ... Die jungen leute von heute wissen gar nicht mehr wie gut sie es haben. Downloaden, starten, fertig....
@Michael1199
@Michael1199 9 жыл бұрын
Ich hatte damals in den 80er Jahren auch einen C64! Und ich fand ihn sehr gut und habe gerne mit ihm gespielt.
@zuyvox
@zuyvox 9 жыл бұрын
Commodore ist unabhängig vom Weltmarktgesehen.... ein Traum. Wenn man damals gewusst hätte, was Computer heute können...
@IPHOBOSSI
@IPHOBOSSI 2 ай бұрын
Granatenti**** ^^ was ne geile "Doku". Was habe ich die Zeit geliebt ... vom VIC 20 zum C16= Plus4, C128er bis zum Amiga 500.
@RSProduxx
@RSProduxx 7 жыл бұрын
Danke, dass du dieses Zeitzeugnis bewahrt hast :)
@josejn2007
@josejn2007 14 күн бұрын
Commodore 128! Wie viele Erinnerungen!
@tomtom00083
@tomtom00083 8 жыл бұрын
Danke für dieses Video, find ich toll das es so was noch gibt
@ii--crazy--ii1480
@ii--crazy--ii1480 4 жыл бұрын
Deine mangelnde Bildung ist eine Schande.
@Thunderblade64
@Thunderblade64 5 жыл бұрын
Tatsächlich erscheint, wenn vom "Gehirn" des Computers die Rede ist, ein Close-Up auf die CPU, und wenn vom "Gedächtnis" die Rede ist, ein Close-Up auf die RAM-Bausteine. So viel Liebe zum Detail hätte "Hold and catch fire" richtig gut getan! ;-)
@DerTodKommtImmer
@DerTodKommtImmer 5 жыл бұрын
Thunderblade64 halt and catch fire du vouchel
@laurent64
@laurent64 4 жыл бұрын
wow this is amazing ! I wished we had such nice promotion videos in France ...
@Mastiko1975
@Mastiko1975 9 жыл бұрын
Geiles Video! Wie habe ich meinen C64 damals geliebt?! Danke fürs Einstellen!
@alf1943
@alf1943 3 жыл бұрын
das waren tolle Zeiten...C64 mit Diskette und Datasette ! Ein ganz toller Bericht, der mir es besser verständlich macht als alle anderen berichte heutzutage !! Viele Grüße Alf
@erichk5283
@erichk5283 4 жыл бұрын
Danke für den tollen Rückblick---einfach nur super!
@joypad67
@joypad67 9 жыл бұрын
Tolle Clips! Da bekomme ich Pipi in den Augen. Mann war das eine tolle Zeit. Habe damals in der 12. Klasse mit meinem Kumpel Thomas H. tolle Projekte mit dem VC20 realisiert: Radio-Chaos-Text, Publikums-Abstimmanlage für die Hannovermesse, das Quantz-Multimedia-Steuerungssystem, ...
@gk...
@gk... 9 жыл бұрын
0:45 Ich bin auch einer jener jungen Menschen ... die heute alt sind -.-
@max-dy3vs
@max-dy3vs 6 жыл бұрын
Guido Na ja, alt ist übertrieben.
@nuschelbacke3991
@nuschelbacke3991 4 жыл бұрын
Ich kann ein halbes Jahrhundert vorweisen!🙈
@Rejo_
@Rejo_ 4 жыл бұрын
Ein halbes Jahrhundert plus zehn 🤗
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
halblang - das ist erst 35 Jahre her :-)
@dannys.6101
@dannys.6101 9 жыл бұрын
Tolles Video, es erinnert einen wie alles Begann. Wenn man bedenkt wie die Grafik und der Sound der Spiele und Programme war ... Wahnsinn :)
@unityofmulti
@unityofmulti 9 жыл бұрын
So cool, da kommen nostalgische Gefühle auf. Der VC-20 war mein erster Rechner. Vielen Dank für den Upload Turricanbronko ein upvote für dich *****
@alf1943
@alf1943 4 жыл бұрын
Ein toller Bericht, ein Zeitdokument. Den C64 hatte ich. Das waren Zeiten...
@RSProduxx
@RSProduxx 7 жыл бұрын
So krass... Das war die Zeit, als man schon stolz war, dass sein Telefon keine Wählscheibe hatte :O Und heute gucke ich auf ein Smartphone, dass meinen alten GTA3 PC locker in die Tasche steckt :)
@Staffordpearls
@Staffordpearls 11 жыл бұрын
Hier werden wieder Erinnerungen wach,einfach nur geil. Danke für`s posten.
@brino7278
@brino7278 7 жыл бұрын
Ziemlich komplexe Musik, dafür, dass sie nur Hintergrund-Klangtapete sein soll. Ganz schön cool! Erinnert mich and den Timm Thaler-Soundtrack oder auch Carsten Bohns Bandstand.
@neindochoohh7955
@neindochoohh7955 4 жыл бұрын
Lounge Musik
@dreael
@dreael 8 жыл бұрын
Schöne Erinnerung an meine Schulzeit, wo Dinge wie mathematische Kurven am C64 entstanden... Macht einem auch die Evolution der Programmierung über all die Jahrzehnte wieder einmal bewusst.
@NuntiusLegis
@NuntiusLegis 2 жыл бұрын
In gewisser Weise war BASIC ein Zenit, eine intuitivere Programmiersprache gab es nicht mehr.
@pascalkhh
@pascalkhh 9 жыл бұрын
Coool :) Bekomme beim gucken richtig Gänsehaut... Das ist ein gutes Video um meinen Kiddies zu zeigen, wie zu meiner Kindheit Prozessoren hergestellt wurden... :)
@shadowblastxtreme9032
@shadowblastxtreme9032 9 жыл бұрын
***** Und du bist überverwöhnt
@shadowblastxtreme9032
@shadowblastxtreme9032 9 жыл бұрын
***** Merkt man,
@NuntiusLegis
@NuntiusLegis 2 жыл бұрын
Im Prinzip werden die heute noch so hergestellt, nur weiter miniaturisiert und weiter automatisiert.
@eflose
@eflose 6 жыл бұрын
Das war eine tolle Zeit
@atzefatze
@atzefatze 7 жыл бұрын
War'n das noch Zeiten wo man noch zusehen konnte wie sich das Bild aufbaute und das Laden von Programmen von Datasette gab mir genug Zeit ein Käffchen zu kochen. Das konnte gut und gerne mal so umme 5 - 10 Minuten dauern, je nach Grösse. Nicht zu vergleichen mit all dem High-End von heute, wo man garnicht mehr vom PC wegkommt. :D
@Airstream2k
@Airstream2k 7 жыл бұрын
C64 + Datasette und Wintergames. Kasette rein, Ladebefehl und dann erstmal zum Abendessen. Danach war das Spiel so langsam bereit ;)
@TheGamingSyndrom
@TheGamingSyndrom 7 жыл бұрын
hab meinen c64 an den tv angeschlossen der floppydrive funkt. aber net
@Drachenreiterklaus
@Drachenreiterklaus 7 жыл бұрын
+Das_Gaming_Syndrom Commodore User gibt es heute noch wie Sand am Meer, Gott sei Dank. :-) Schau mal, ob dir da jemand helfen kann, die sind meistens sehr hilfsbereit.
@TheGamingSyndrom
@TheGamingSyndrom 7 жыл бұрын
Drachenreiterklaus habs schon gelöst, leider auf eine relative unkreative weise xD hab einfach über ebay ein neues mainboard für den c64 bestellt und es geht. Jetzt muss ich nurnoch nen neuen soundchip auftreiben der alte geht nicht :(
@FabFunty
@FabFunty 6 жыл бұрын
Kaffee "kochen" geht heute ja auch schneller und ist während eines der ständigen Updates möglich ;-)
@Dieter256
@Dieter256 4 жыл бұрын
Alter Verwalter......bei diesem Video fühlt man sich fast wie damals als man noch Jung war, es war einfach eine geile Zeit!
@primuss90
@primuss90 12 жыл бұрын
da werd ich ganz nostalgisch ich liebe solche alten sendungen 80 jahre best
@Mr_ToR
@Mr_ToR 6 жыл бұрын
I don't understand any German at all but still, it was really interesting to watch. I wish there was an English version too. Thanks a lot for uploading this.
@Thorium_Th
@Thorium_Th Жыл бұрын
There are English subtitles.
@Mr_ToR
@Mr_ToR Жыл бұрын
@@Thorium_Th german audio track processed with speech to text algorithm without any AI without any understanding of context or subject, then that translated to english again without AI, context or subject. The result is almost total garbage. By the way, the video does not have english subtitles. There is only google's preliminary 'auto generated' and translated stuff, which can not even understand or translate 'clean room'
@Thorium_Th
@Thorium_Th Жыл бұрын
@@Mr_ToR I tested it and it was good (I'm native German). Usually German to English or the other way round works great. It's more difficult between Germanic and Latin based languages let alone Asian ones.
@AlphaControlBroadcasting
@AlphaControlBroadcasting 10 жыл бұрын
I expect the music can be found in the APM library, but I have yet to find it. Particularly looking for the track that starts at 10 minutes in.
@1matthiasmnich
@1matthiasmnich 7 жыл бұрын
Die Doku ist eine absolute Rarität, Danke fürs Hochladen. Den ersten C 64 kaufte 1983 mein Bruder. Ungezählte Stunden verbrachten wir mit unseren Freunden vor dem Gerät, es war eine absolut geile Zeit. P.S. Die Frau in der Doku ist äußerst hübsch!
@Drachenreiterklaus
@Drachenreiterklaus 7 жыл бұрын
Ich habe meinen noch, mit dem 1. Floppylaufwerk und Datassette. Sieht noch aus wie neu, nicht vergilbt, und funktioniert tadellos. Commodore! Technik, die begeistert!
@1matthiasmnich
@1matthiasmnich 7 жыл бұрын
Ich besitze meinen C64 auch noch, alles funktioniert noch einwandfrei, "made in germany" halt!
@ingouszkureit4380
@ingouszkureit4380 7 жыл бұрын
nur das sie stand 2017 ungefähr 50 Jahre alt ist ;-)
@Drachenreiterklaus
@Drachenreiterklaus 7 жыл бұрын
+Ingo Uszkureit Nein, knapp 35. Und was spielt es für eine Rolle wie alt eine Technik ist? ich nutze meinen C64 sehr sehr gerne noch, weil diese Klassiker niemals aussterben. Selbst Hardware wird dafür heute noch produziert, zwar in kleinen Mengen, demm es ist die community, die Commodore am Leben erhält. Klassische Spiele wie Giana Sisters, To Be On Top, Katakis, Impossible Mission... HERRLICH!
@Drachenreiterklaus
@Drachenreiterklaus 7 жыл бұрын
+Jean-Matthias Mnich Nicht umsonst der meistverkaufte Computer, der jemals produziert wurde. Habe eine riesen Sammlung, werde sie auch niemals hergeben.
@EvilOverlord96
@EvilOverlord96 10 жыл бұрын
Ich finde besonders schön, dass in der Werbung so getan wird, als sei es kinderleicht alle Funktionen des C64 voll auszunutzen. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse.
@Bembel81
@Bembel81 6 ай бұрын
Mehr als Zocken haben 90 Prozent der User eh nicht gemacht, und die Befehle zum Laden und starten hatte man schnell in der Anleitung gefunden.
@derFuchsi
@derFuchsi 8 жыл бұрын
Großartig! Danke für das Video.
@ToriRocksAmos
@ToriRocksAmos 8 жыл бұрын
+Fuchsi why hello there :P
@s4ndwichMakeR
@s4ndwichMakeR 7 жыл бұрын
Das waren noch Zeiten - damals, als man ewig warten musste, bis das Betriebssystem nach dem Start geladen ist. Ne, moment mal …
@marcoraap733
@marcoraap733 4 жыл бұрын
Jupp, wird Zeit für ein 16GB Rom wo nur das OS drauf ist
@brunoramone601
@brunoramone601 4 жыл бұрын
i have no clue what saying but love it so much! C64 forever 💖
@MFGBerlin
@MFGBerlin 3 жыл бұрын
man da geht mir das Herz auf. Der C64 ist einfach der beste Computer.
@farcher3
@farcher3 11 жыл бұрын
Great video! I have no idea what they are saying but I have seen alot and the music is awesome. Thanks. Great tribute to a great machine.
@jotuwe6091
@jotuwe6091 8 жыл бұрын
Gotta love 80s promo music
@Stormy1992
@Stormy1992 11 жыл бұрын
Krass wenn man bedenkt dass heutzutage sogar unsere Mobiltelefone ein vielfaches mehr an Leistung haben als die Teile damals. Faszinierend. Danke für den upload! Gibt ein Like ;)
@kimmstefan
@kimmstefan 7 жыл бұрын
Sehr interessante Doku ;)
@Drachenreiterklaus
@Drachenreiterklaus 11 жыл бұрын
Das war halt damals der Stand der Dinge gewesen, ich erinnere mich sehr gut an die Zeit.
@stephanmag
@stephanmag 4 жыл бұрын
eine wahre Musikmaschine
@buddyterrier
@buddyterrier 4 жыл бұрын
Das müsste ca. Anfang der 80er Jahre gewesen sein.
@lukkiluftdruck8939
@lukkiluftdruck8939 4 жыл бұрын
Ich finde die Vergleiche von Computer zu einem Menschen, die in dem Film vorkommen und einen fast religiösen Charakter haben merkwürdig. ( Organe, Gehirn, Denken, auf die Welt kommen... das Leben kommt aus dem Meer usw.) Aber viel Spass mit der Maschine gehabt. Load“*“,8,1. oder früher noch mit dem Turbo Tape. ;)
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
Die waren aber damals üblich. Heute weiß jeder was ein Computer ist und wozu er gut ist. Ein Blockchain Film von heute würde so daher kommen.
@wuselkillefit
@wuselkillefit 9 жыл бұрын
Super Video ! Danke dafür ! Ich bin zwar nicht mit Comodore sondern mit Atari in die Welt der Computer eingestiegen, aber das ist ja an dieer Stelle fast egal. Komme aus der Musikbranche und bei mir läuft bei Bedarf tatsächlich ab und an noch ein Atari Falcon MKX mit Cubase Audio.Der ist im Gegensatz zu meinem neuen Musikrechner so gut wie noch nie Abgestürzt. Es wird zwar alles schneller aber nicht automatisch alles besser.
@volkerking7634
@volkerking7634 9 жыл бұрын
ich habe meinen ersten 800XL im Jahr 1983 gekauft da war ich gerade mal 14J und dann habe ich Basic gelernt. 1990 habe ich Assembler gelernt und 2014 habe ich erst C gelernt aber ich schreibe schon recht viel das ist gar nicht so schwer! Heute suche ich einen Atari 800XL und Floppy. Ich habe gar keine Ahnung wie man Chips macht aber ich habe einmal ein Buch darüber gelesen wie man das macht.
@MeferroMeferro
@MeferroMeferro 6 ай бұрын
Was habe ich damit gespielt .. Maniac Manson , das war für mich und meine Freunde ein Genuss . Ehrlich geht das nur mir so ,, ich bin traurig das dieses zeit vorbei ist 🥺
@annabellho7541
@annabellho7541 5 ай бұрын
Kauf dir ein C64, Mimi oder ein Amir 600 Maxi Problem gelöst
@ALFvMelmak
@ALFvMelmak Ай бұрын
Und stellen Sie ihre Uhr und Kalender auf die Zeit zurück, die dann beim Zocken sichtbar ist ​@@annabellho7541
@retroniker
@retroniker Ай бұрын
"Das bedeutet für die Commodore Mitarbeiter sichere zukunftsorientierte freundliche Arbeitsplätze" - Ein paar jahre später standen alle ohne Job auf der Strasse...
@fireballgfx
@fireballgfx 5 жыл бұрын
Oh das ziehe ich mir heute Abend rein, wenn ich wieder Assembler auf dem Amiga 500 Code :-)
@tellysavalas4742
@tellysavalas4742 6 жыл бұрын
Schönes Video - Danke dafür - kommt in meine Geschichtssammlung - ClipGrab macht es möglich :-) Und ich bin froh, daß ich mit VICE, WinUAE und DosBox alle Klassiker auf meinem PC wieder spielen kann - mein Liebling auf dem C64 war M.U.L.E. :-) Und es läuft absolut prima mit VICE! Daher wird diese Welt noch weiterleben - die Grafik ist heute besser - aber die Spielmechanik ist immer noch gleich...
@roboklotz5551
@roboklotz5551 Жыл бұрын
Ich muss zugeben: bisher war ich diesem ganzen Computerkram gegenüber eher kritisch eingestellt, aber dieses Video hat mich überzeugt: ich brauche unbedingt einen VC-20!
@Feuerspringer08
@Feuerspringer08 3 жыл бұрын
Habe damals selbst einen gehabt, wenn ich heute das Video schaue..denke ich mir "das waren Zeiten." Vorreiter und wichtiger schritt.
@tobiaswittenmeier1877
@tobiaswittenmeier1877 5 жыл бұрын
Was ja recht faszinierend ist: Im Prinzip wirds in der Chipherstellung heute noch ganz genauso gemacht, nur der Integrationsgrad ist höher.
@Hr.0ldenberg
@Hr.0ldenberg 3 жыл бұрын
1541II und Final Cardridge mit C64 II waren erst seit 1988 ein schöner Teil meines Lebens... Tja, damals hatten wir heute Alten, die Möglichkeit gegen sehr viel Geld mit der Zeit zu gehen... Natürlich war ein Jahr später der Amiga 500 im Haus... Auch wieder sehr viel Geld ausgegeben.. War eine tolle Zeit, und das teue Geld wert👍👍
@AlexanderKurtz
@AlexanderKurtz 2 жыл бұрын
Toller Fim!! Wäre cool wenn es davon eine "Digital remastered / restored" Version gäbe...
@berndp3426
@berndp3426 4 жыл бұрын
Ich hatt das noch erlebt. Großrechner bei Siemens mal besichtigt (4004), Und in der schule war man erstmals an so Kisten wie einem CBM 4016/4032/8032 gesessen. Man lud und speicherte an den kleineren Rechnern noch auf einer Kassette. Der 8032 hatte schon eine Dual-Floppy 8050 nebendran, einen rasselnden aber nicht wirklich schnellen Drucker. Da durften nur die "Fortgeschrittenen" und der Lehrer dran natürlich. Den C64 hatte man wenige Zeit später zuhause. Datasette, dann 1541. Irgendwann wars ein C128. Danach lief einem unweigerlich der erste PC über den Weg. DOS 3.3...später DOS 5.0, am eigenen PC dann 6.22, windows 3.11, später 95 usw.
@rokker333
@rokker333 Ай бұрын
Auch wenn es Werbung ist. Brutal gute Produktion.
@PhobosMD
@PhobosMD 9 жыл бұрын
1:40 : Warum wird der Z1 nicht erwähnt? Das war der erste Computer weltweit und er war "Made in Germany!" Und die fassen bei 22:35 die Teile tatsächlich ohne Erdungsarmband an?
@s4ndwichMakeR
@s4ndwichMakeR 7 жыл бұрын
Bzgl. Z1: Auch wenn das Video für den deutschen Markt auf deutsch eingesprochen wurde (Stimme von Michael Brennicke?), ist es höchstwahrscheinlich keine deutsche Produktion, sondern eine amerikanische, wo man sich sicher für den ENIAC mehr rühmt, als dass man Errungenschaften aus „Nazi Germany“ erwähnen würde.
@andreinfinite
@andreinfinite 10 жыл бұрын
The video shows people designing chips and electronic components (maybe in an American or German laboratory/design office). On the other hand, you can see the workers at Commodore factory in Braunschweig, screwing boards into the plastic cases (from 21:42 on). But I can't see when and where the chips were soldered to the boards. I know Commodore boards were made in Hong Kong. Did they arrive in Germany from Hong Kong with the chips soldered? Or were the chips soldered in Braunschweig?
@porcorosso81
@porcorosso81 12 жыл бұрын
Der Mann hat ja auch eine der besten Stimmen! :-D
@HardDiskLover
@HardDiskLover 9 жыл бұрын
wow tolles video. Ich habe 3 von den C64. Die dinger sind einfach super. Scheint so als ob 9 leute die dieses video gesehen haben fans der Konkurenz (Atari) waren :-P
@hope099ful
@hope099ful 10 жыл бұрын
Ahhhh.... BASIC - ja, das hatte ich auch damals, mit den ersten Codes ;) War eine tolle Zeit ....
@Pazuzu4ParAnoID
@Pazuzu4ParAnoID 4 жыл бұрын
sehr schöner film! leider wird nicht erwähnt, wo die Einzelteile (damals schon!) hergestellt wurden... nur das sie in Braunschweig "endgültig zusammengesetzt" wurden... :(
@ojkolsrud1
@ojkolsrud1 4 жыл бұрын
Ich kommt nach Norwegen, und mein Deutch ist nicht so gut. Aber, der Ehrzäler eine klar Ansprache hasst - Ich kann was ehr erzählt verstehe. Oder, zumindest glaube Ich das, hehe..
@Jeaping
@Jeaping 11 жыл бұрын
Does anyone know the title of music which plays at the beginning of video? It is awesome!
@stefanl.5600
@stefanl.5600 4 жыл бұрын
omg ... ich bin mit einem ZX81/Spectrum, danach Atari ST, also der Konkurrenz, aufgewachsen, gut (davon unabhängig), dass ich das NIE gesehen habe
@GerhardReinig
@GerhardReinig 12 жыл бұрын
Am geilsten finde ich bei 25:56 folgendes: Made in Germany, Werk Braunschweig! Das bedeudet für die Commodore-Mitarbeiter sichere, zukunftsorientierte, freundliche Arbeitsplätze!
@GIKGURUInterlaken
@GIKGURUInterlaken 11 жыл бұрын
Huiii, das waren noch Zeiten. Es war nicht einfach und recht teuer einer der ersten VC20 zu ergattern. Lange Zeit gab es aber noch keine Speichermedien zu kaufen. Zuerst wurde rumgebastelt in Basic und dann rumgespielt und so kam man in die IT-Welt.... das ist wie ein Rückblick in meine Jugendzeit. Mit dem VC64 konnte man schon mehr machen und anhängen. Ja, mit einem Akustikkoppler konnte man in die Welt hinaus. Cool GIK.ch
@Travis_22
@Travis_22 Жыл бұрын
I loved my 64!!
@robert97S
@robert97S 12 жыл бұрын
das "rennspiel" ist ja mal toll :-)
@Noplan
@Noplan 4 жыл бұрын
Als man noch nicht wusste, ob es der oder das Chip heißt.
@Goeki60
@Goeki60 11 жыл бұрын
unglaublich, wenn man bedenkt, dass wir ganze Wochenenden mit solchen Spielen verbracht haben
@Sebastian959
@Sebastian959 8 жыл бұрын
Die Musik gefällt mir :D Wie heißt die will die als Klingelton :D
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
bei Jamba gibt's die für Dein 5110 :-) - mit Spar-Abo.
@Timyboy1234
@Timyboy1234 11 жыл бұрын
Der Intro-song ist epic
@magnusjahn5342
@magnusjahn5342 2 жыл бұрын
bei 37:50 das Spiel war doch zu der Zeit noch nicht auf dem Markt, oder irre ich mich da? Die Doku ist auf seltame Weise sehr gut...
@magnusjahn5342
@magnusjahn5342 2 жыл бұрын
so ein harter Kampf damals... Farbe des VIC kam erst so viel später gefühlt...EGA dan VGA und dann.. IBM mit farbe...wie hieß die dann noch?oder war vga schon Farbe...sonst war es vllt SVGA...
@amarenak
@amarenak 10 жыл бұрын
Ich hab nie wieder so viel Röntgenstrahlung und Pickel vor dem Röhrenfernseher abbekommen wie damals als 12-Jähriger mit dem VC-20 beim Listings einhäckern. Hurrah, wir leben trotzdem noch. Verdammt lang her !
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
so ist es - wir haben noch richtige Strahlung abgekriegt. Da kann uns 5G nicht mehr erschrecken :-)
@Turricanbronko
@Turricanbronko 11 жыл бұрын
Damit ging das natürlich immer so richtig schnell und so zuverlässig... ^^
@UTSCHKE
@UTSCHKE 8 жыл бұрын
So wars früher.... Mein erster hies C16 aus dem Aldi und ich war dabei!
@xylfox
@xylfox 7 жыл бұрын
Das ist mir neu das Aldi schon Anfang/Mitte der 80er Computer verkaufte.
@UTSCHKE
@UTSCHKE 7 жыл бұрын
jo das war so 149 DM mit Datasette und ein Basic Lehrnprogramm auf Castte
@xylfox
@xylfox 7 жыл бұрын
Aha! O.K.
@metaluna72
@metaluna72 6 жыл бұрын
Ich war sooo neidisch auf meinen Cousin, aber ein Jahr später hatte ich dann einen C116...
@knorkecheck2527
@knorkecheck2527 5 жыл бұрын
Ich hatte auch meinen ersten Computer 1986 bei Aldi gekauft. C64 ohne Datasette ohne Floppy. Nur der Computer. 300 DM. Und die bei Aldi hatten nur noch einen C64. Den habe ich dann gekauft. Hatte eine kleine Beule am Gehäuse. War mir aber egal. Überall woanders hatte der C64 noch ca. 400-500 DM gekostet. Da waren die 300 DM ein Megaangebot bei Aldi.
@B-D-K1978
@B-D-K1978 3 ай бұрын
Ja das waren tolle Sendungen
@dom3827
@dom3827 7 жыл бұрын
Sichere Zukunftsorientierte Arbeeitsplätze :D Ich glaub das war der beste gag im Video
@dom3827
@dom3827 7 жыл бұрын
Hast du den Film nicht geschaut? Hier geht es nicht um Softwareentwickler. Hier geht es um Compouter und der Satz mit Sicherer Arbeitsplatz viel als eine Computer manufraktur in Deutschland gezeigt wurde. Soetwas gibt es aber nicht mehr und hat nix mit sicheren job zu tuhen. Das war wohl der unsicherste überhaupt da alles nach Japan, China outgesourced wird.
@-Heavy-
@-Heavy- 11 жыл бұрын
Hab in meiner Kindheit viel mit C-64 gezockt und Basic kennengelernt.Bin Heute als CNC-Dreher dabei und liebe es! Computerzocken macht dumm!^^
@becconvideo
@becconvideo 4 жыл бұрын
Interessant ist, wieviele Frauen in den 80ern schon in der Industrie beschäftigt waren (und das auch nicht erst seit dieser Zeit) In der Chipfabrik in Amerika und bei uns in der Montage. Die letzteren Jobs wird es nicht mehr geben - Chipherstellung ist noch da - auch bei uns. Es ist doch ein Unterschied ob man Kartoffelchips oder Mikrochips herstellt :-)
@kevinallein9227
@kevinallein9227 6 жыл бұрын
Das wahren noch gute Zeiten ich hab auch noch einen Commodore Pc
@maxmoritz5065
@maxmoritz5065 5 жыл бұрын
Ich checks nicht. Wie hat man denn die chips in den computern gemacht welche die chips produzieren 🙄🤔
@Flying_Acehole
@Flying_Acehole 5 жыл бұрын
Hahah... stimmt..
@ghalebevaldo4416
@ghalebevaldo4416 4 жыл бұрын
Hammer Film
@Drachenreiterklaus
@Drachenreiterklaus 10 жыл бұрын
Hmm, gab es vielleicht 2 oder 3 Typenschilder am Anfang? Mein 64er von 82 hab leider das Plastikschild drauf, aber wie damals üblich schon die gelben Funktionstasten. LG
@Drachenreiterklaus
@Drachenreiterklaus 12 жыл бұрын
Echt genial, wo hastn das aufgetrieben? Lang gesucht, aber nie gefunden. Danke fürs hochladen!
@Leofwine
@Leofwine 5 жыл бұрын
Ich wäre gerne dabei gewesen, als sich die DOS-Büchse noch gegen verschiedenste Heimcomputer-Architekturen durchsetzen musste und man die abenteuerlichsten Kombinationen von Farben und Formen am Körper trug.
@peterkeil5658
@peterkeil5658 6 жыл бұрын
danke für´s hochladen hatte nur n´´ 20er unvergessene Zeiten
@MBiggs87
@MBiggs87 11 жыл бұрын
Ja das stimmt. Ich hab sogar noch 2 und voll funktionstüchtig! Top Gerät damals.
@Turricanbronko
@Turricanbronko 11 жыл бұрын
Bitte liebe Leute, die Ihr gerne andere Kommentare korrigieren wollt... Formiliert diese Kritik dann auch in ganzen korrekten Sätzen! ;)
Retro Basic Programmier Battle: AIM-65 vs Commodore 64
27:53
Zerobrain
Рет қаралды 18 М.
Мама и дневник Зомби (часть 1)🧟 #shorts
00:47
Лизка заплакала смотря видео котиков🙀😭
00:33
Блоховирус !🦠 #симба #тигра #булли
00:57
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 10 МЛН
Спаси её волосы🙏🏻
00:40
БРУНО
Рет қаралды 1,9 МЛН
Top 50 Commodore 64 (C64) games of 1987 - in under 10 minutes
7:51
The VIC-20. Is It For You?
26:24
Noel's Retro Lab
Рет қаралды 40 М.
WDR ComputerClub classic Nr. 399 (vorletzte Sendung)
28:51
Norman Kolb
Рет қаралды 365 М.
NEUES - Der Anwenderkurs - Hardwaretuning
1:55:07
Daniel Brauns
Рет қаралды 65 М.
План хакера 🤯 #shorts #фильмы
0:59
BruuHub
Рет қаралды 968 М.
Компьютер подписчику
0:40
Miracle
Рет қаралды 123 М.
Компьютерная мышь за 50 рублей
0:28
ИГРОВОЙ ПК от DEXP за 37 тысяч рублей из DNS
27:53