Das Leid der Verschickungskinder - Was geschah in den Kurheimen? | SWR Doku

  Рет қаралды 1,992,902

SWR Doku

SWR Doku

3 жыл бұрын

Bis in die 1980er Jahre wurden Millionen Kinder in sogenannte Erholungskuren geschickt, ein gigantisches staatliches Gesundheitsprogramm. Doch viele von ihnen wurden systematisch gequält und misshandelt - und leiden noch heute. Werden die Geschehnisse endlich aufgearbeitet?
Die Doku zeigt, wie sehr die erlebten "Kuren" die ehemaligen Verschickungskinder noch heute verfolgen. Viele fühlen sich noch Jahrzehnte später stark beeinträchtigt. Sie haben Angst-, Schlaf- und Essstörungen, kämpfen mit Depressionen. Etliche haben Selbstmordversuche hinter sich. Doch über ihr Leid ist wenig bekannt. Das soll sich jetzt ändern.
Ein Jahr lang haben die SWR-Autoren Betroffene bei ihrem Kampf um Anerkennung begleitet. Sie waren dabei, als sich ehemalige Verschickungskinder 2019 das erste Mal getroffen haben, um eine Initiative zu gründen. Gemeinsam wollen sie eine wissenschaftliche Aufarbeitung initiieren, um Licht in dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte zu bringen. Sie fordern staatliche Unterstützung und Hilfen. Die Reportage beleuchtet die Erfolge und Rückschläge auf ihrem steinigen Weg und nimmt auch die Verantwortlichen in den Blick.
Die beiden Autoren treffen und konfrontieren die Träger ehemaliger Verschickungsheime. Werden sie sich an einer Aufarbeitung und möglichen Entschädigungen beteiligen? Was ist aus ihren Heimen geworden? Welche Einrichtungen existieren bis heute? Und was hat man aus den "Kinderkuren" gelernt?
SWR "betrifft" beleuchtet erstmals auch das System der Verschickungskuren und zeigt, warum Kinder überall im Land gequält wurden. Hochrangige Akteure aus der NS-Zeit waren in die Kuren eingebunden. Mehrere Heime wurden von ehemaligen NS-Verbrechern geleitet.
Diese Doku von Ulrich Neumann und Philipp Reichert aus der SWR-Reihe "betrifft" trägt den Originaltitel: Das Leid der Verschickungskinder - Was geschah in den Kurheimen?, Ausstrahlungsdatum: 17.02.21. #swrdoku #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Unter dem Titel: Gequält, erniedrigt, drangsaliert - der Kampf ehemaliger Kur-Kinder um Aufklärung lief am 20.08.20 im Ersten eine Fassung von 30 Minuten zu diesem Thema.
Weiterführende Infos
Verein „Aufarbeitung und Erforschung von Kinder-Verschickung e.V.“: verschickungsheime.de/
www.ardaudiothek.de/wissen/ve...
Kanal abonnieren: / swrdoku

Пікірлер: 5 800
@koopketee2829
@koopketee2829 3 жыл бұрын
" Da wurde ich in einen Sack gesteckt und man sagte mir das sie mich verbrennen würden.........,dann hörte ich wie sie Ofenklappe aufmachten." Was für eine Horrorvorstellung für ein Kind.
@sindb
@sindb 3 жыл бұрын
Das nennt man Folter. Das ist eine Foltermethode!
@bellalouise6837
@bellalouise6837 3 жыл бұрын
@@sindb Genau - seelische Folter.
@kleinesengelchen1277
@kleinesengelchen1277 3 жыл бұрын
Grosser Gott. Das ist horror
@gulumoooo5197
@gulumoooo5197 3 жыл бұрын
Warst du dort ? Es tut mir leid das deine Eltern dich dahin geschickt haben
@koopketee2829
@koopketee2829 3 жыл бұрын
@@gulumoooo5197 : Es ist ein Zitat aus dem Clip.
@MrKarsten99
@MrKarsten99 3 жыл бұрын
Ein Horrorfilm ist dagegen echt harmlos. Die Doku ist so schrecklich. Aber es ist gut, dass die Doku veröffentlicht wird. Das schafft Aufklärung!
@anettgloeckner5604
@anettgloeckner5604 3 жыл бұрын
Ganz ganz schlimm. Menschenversuche mit Medikamenten laufen gerade auch wieder.
@Quantum-Bullet
@Quantum-Bullet 3 жыл бұрын
Anett Gloeckner Erwachsene die einwilligen oder wie meinst du das?
@nevermore5375
@nevermore5375 3 жыл бұрын
@@anettgloeckner5604 Wo?
@samposampo9432
@samposampo9432 3 жыл бұрын
@@Quantum-Bullet Hat es nich geheissen, dass jetzt die Coronaimpfstoffe auch an Kindern getestet werden weil man ja unbedingt die ganze Weltbevölkerung impfen will?
@corvintaurus
@corvintaurus 3 жыл бұрын
Mir fehlen die Worte. Ich selbst, junger Vater, sitze mit Hand vor dem Mund kopfschüttelnd vor diesem Video.
@lukabougainvillea
@lukabougainvillea 3 ай бұрын
Wenn ein Mensch nach über 40 Jahre noch immer anfängt Tränen zu bekommen wenn er über ein Erlebnis spricht zeigt es deutlich wie tief das trauma und die Narbe ist / noch immer..
@marionhedwig
@marionhedwig 2 ай бұрын
Ich wollte als Kind immer nach Bad Rotenfelde. Alle Kinder redeten darüber. Meine Mutter hat sich geweigert mit mir darüber übethaupt zu sprechen. Danke Mutti❤
@milly2142
@milly2142 3 жыл бұрын
Der Herr der erzählt hat dass er gezwungen wurde, sein Erbrochenes zu essen... Ich bin geschockt. Einfach nur geschockt.
@marinahohman4799
@marinahohman4799 3 жыл бұрын
Und leider kein Einzelfall, ich habe es selbst auch erlebt.
@derotto5322
@derotto5322 3 жыл бұрын
@@marinahohman4799 😲
@ulrikeniepraschk9773
@ulrikeniepraschk9773 3 жыл бұрын
....musste ich im Kindergarten zu DDR ZEITEN auch tun...Erbrochenes essen...wer aus einer Familie kam ,die nicht SYSTEM TREU war ,hatte man immer mit Repressalien zu rechnen....damit lebten wir ....ich insgesamt 20Jahre..
@franziska9551
@franziska9551 3 жыл бұрын
meine Mutti hat mich darmals auch dazu gezwungen weil sie glaubte ich hab es trotz gemacht...in wirklichkeit war es ein Vorbote das ich Krank wurde. war schon nach 2000. Darmals gängige Erziehungsmethode.
@sindb
@sindb 3 жыл бұрын
Hat meine Mutter als Kind im Krankenhaus auch erlebt, das war kurz nach dem Krieg. Das ist Perversion. Das müssen Menschen sein, die es genießen , andere, Schwächere zu quälen.
@Laura-rq8fv
@Laura-rq8fv 3 жыл бұрын
"Wir wollen uns noch nicht entschuldigen" - ich hoffe, das habe ich gerade geträumt.
@dark_totem2953
@dark_totem2953 3 жыл бұрын
Ja, das geht wirklich gar nicht
@sepposteino307
@sepposteino307 3 жыл бұрын
Leider nicht! So unfassbar diese Aussage !!! Man vergisst die gute Kinderstube und möchte am liebsten sofort zuschlagen! Mehr nicht !
@sepposteino307
@sepposteino307 3 жыл бұрын
@@barbaraweideneder5712 Alice Schwarzer? Aber sonst gehts Ihnen gut oder was?
@ninascherm2491
@ninascherm2491 3 жыл бұрын
Warum auch? Wieso soll sich jemand entschuldigen für etwas was er nicht selber getan hat? Bist du deutsche? Hast du dich dann für all das Unrecht entschuldigt was zwar deutsche aber nicht du begangen hast? Die Aufklärung ist wichtig. Denn sie ist ein Teil der Verarbeitung für die betroffenen. Und eine Möglichkeit daraus zu lernen damit sowas schneller erkannt wird. Aber entschuldigen für etwas mit dem man nichts zu tun hatte?
@karinland8533
@karinland8533 3 жыл бұрын
@@ninascherm2491 doch ich find schon dass sich die Organisation bei den Opfern entschuldigen muss. Damit wird schließlich auch annerkannt das diese schlimmen Sachen passiert sind. Auch Deutschland hat sich entschuldigt und und das war auch sehr wichtig.
@freiheit7248
@freiheit7248 Жыл бұрын
Allen betroffenen Erwachsenen, denen damals als Kindern in diesen „Kuren“ so viel Leid zugefügt wurde, wünsche ich aus tiefster Seele ganz viel Kraft und alles Liebe und Gute.
@Ragnlor
@Ragnlor 7 ай бұрын
Danke 🖤
@mauerpreusse8269
@mauerpreusse8269 2 жыл бұрын
Bin durch Zufall auf diese Doku gestoßen. Anfang der 70er ( 6 Jahre alt ) mit meinem jüngeren Bruder für 6 Wochen verschickt worden. Unsere Eltern bläuten mir vor der Kur ein, auf meinen Bruder aufzupassen. Was mich, bei den berichteten Zuständen in dieser Doku, zusätzlich zur Zielscheibe machte. Zu meinem Glück ( Ironie ) erkrankte ich nach 4 Wochen an einer doppelseitigen Lungenentzündung und wurde im Keller separiert. Ein, für ein Kind, gruseliger Raum, bis an die Decke gefliest und alleine. Nach einer Woche erschien nachts die Feuerwehr mit Sauerstoffmaske für mich und brachten mich in eine Klinik. In der ich dann 2 Monate im Sauerstoffzelt verbrachte. Glück im Unglück? Anscheinend habe ich die Eindrücke im Laufe der Zeit vergessen oder verdrängt. Diese Doku machte es wieder präsent. Edit: viele Jahre dachte ich, manches entspringt meiner kindlichen Fantasie. Dem scheint hiernach nicht der Fall zu sein 😔.
@jensj.1139
@jensj.1139 3 жыл бұрын
Auch im Tierversuch sollte sowas nicht getestet werden
@FootbroToe
@FootbroToe 3 жыл бұрын
@@YeanaBilaJackson eh was?
@marinahohman4799
@marinahohman4799 3 жыл бұрын
@@YeanaBilaJackson Ich verstehe leider nicht den Sinn Ihrer Aussage🤔🤔🤔🙄
@diebia7392
@diebia7392 3 жыл бұрын
Dann hört genau zu.
@Andisepp
@Andisepp 3 жыл бұрын
kommt darauf an was. Tierversuche kann man momentan noch nicht ganz ersetzen. (aber in vielen Bereichen)
@eisbaerenretter1586
@eisbaerenretter1586 3 жыл бұрын
@@Andisepp Dort wo sie unbeding nötig sind sollte man sich aber bemühen das es so schmerzfrei wie möglich ist.
@user-ec9uz5vf7o
@user-ec9uz5vf7o 3 жыл бұрын
Ich höre zum ersten Mal von "Verschickungskindern". Ich kann gar nicht in Worte fassen,wie ergreifend und schockierend diese Erlebnisse auf mich wirken. Wie kann/konnte man nur so mit Kindern umgehen?! Ich bin fassungslos, Gänsehaut am ganzen Körper. Diese Menschen tun mir unendlich leid.
@habensiemehralsnureinentic9221
@habensiemehralsnureinentic9221 3 жыл бұрын
Da gibt es noch eine menge mehr wie z.B. daß Kinder aus der Sowjietunion zum "Gefügig machen der Eltern" verschleppt wurden und diesen auch gern mal per Funk oder Telefon beim Foltern zuhören konnten. Das ganze wurde bereits im Jahre 1974 fest gehalten unter dem Aufsatz _" Parapsychologie im zeichen des Gruselns "_ von Wilhelm Keilbach. Hier wird von den beteiligten ein komplett verdrehter Tatbestand vermittelt Die NSDAP nannte das "Kinderlandverbringung" um die Eltern zu erpressen
@carmenfischer7947
@carmenfischer7947 3 жыл бұрын
@@habensiemehralsnureinentic9221 Das stimmt man behandelte Kinder wie Ware
@chrisu555
@chrisu555 2 жыл бұрын
Damals wurde bei der Geisselung vom Heiligen Laurentius wohl der Schührhaken als Prügel verwendet und ins Fleisch gebohrt .Später wurde er dann gegrillt.Es hat doch alles eine Tradition. Wir hatten auch einen Schürhaken,ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob er für beschriebene Zwecke benutzt wurde,wohl aber ein dickes Elektrokabel
@Tina-xu7qn
@Tina-xu7qn 2 жыл бұрын
Das war für die " Armen" eine Gelegenheit den Kindern einen Urlaub zu gönnen😢
@chrisu555
@chrisu555 2 жыл бұрын
Ja, glaube ich auch.Ich habe herausgefunden das bei der Geisselung des Heiligen Laurentius der Schürhaken als Prügel verwendet und in das Fleisch gebohrt wurde. Danach wurde er gegrillt. Es ist also eine alte Tradition.Ich bin in der Grundschule mit Wurfsternen am Hexenturmtor beworfen worden von einem Mitschüler, der hat mir immer gegen das Schienbein getreten.Nachdem er eine Million Erbschaft in Südamerika auf den Kopf gehauen hatte und dann später sehr jung an Heroin gestorben ist,habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich wurde mit Kochlöffel,dickem Elektrokabel,Schuhe,Hand,Kopfnuss ,Ohrfeigen,Ohrenziehen, uvm. geschlagen und gezüchtigt. Es musste selbstredend alles aufgegessen werden,Knorpel zähes Fleisch,Fett,sonst gab es sofort Schläge.Beim Schwimmenlernen durch meinen Vater,da er auch Ausbilder war,hatte ich immer Angst unterzugehen .Beim Paddeln im Meer mit dem Kajak,z.B. gab es immer Schläge,wenn ich nicht gleichmäßig gepaddelt habe.Ich bin mir nicht sicher,ob Schläge das Denken positiv beeinflussen.Bei jeder Gelegenheit gab's Schläge.Das Kinderverschickungsheim war eigentlich wie eine Erholungskur für mich, bis auf dieses ruhig im Bett liegen und dafür ab in den Gang,wenn man sich bewegt hat.. Oder als mir ein paar ältere Jungs Sand in mein Ohr eingetrichtert haben.Mit dem Essenzwang hatte ich nicht soviel Probleme, ich war ja schon abgehärtet.Aber die Einsamkeit und das gemeinschaftliche Mobben und die Opfersuche fand ich auch sehr bedrückend.Aber vielleicht war ich ja schon kaputt genug.Die Bw Schikanen konnten mir auch nicht soviel anhaben.Aber insgesamt gesehen haben sich die Menschen nicht geändert,die Schikanen und Opfersuche haben sich vielleicht sogar noch verschlimmert.Sexuelle Übergriffe habe ich natürlich auch schon erlebt durch den älteren Cousin in Berlin. Ist blöd,die älteren fühlen sich immer überlegen und stärker und versuchen es auszunutzen zu dominieren,wie die Affen halt,die ein Opfer gefunden haben.Mittlerweile gibt es leider zuviele Opfer
@evastahl795
@evastahl795 6 ай бұрын
Auch ich war mit 8 Jahren ca. 1959 für 6 Wochen in Westerland auf Sylt vermutlich im Haus Saarpfalz. Es war so furchtbar, dass ich zum Selbstschutz die Erinnerungen nicht zulassen konnte. Mein erster Besuch von Sylt danach im Alter von 32 Jahren löste die Erinnerungen so stark aus, dass ich dort unter Übelkeit litt. Erst als ich von den anderen "Verschickungskindern" erfuhr, konnte ich darüber weinen.
@janosch3861
@janosch3861 Ай бұрын
Ich war auf Langeoog und habe keinerlei Erinnerung daran. Als ich das erste Mal einen Bericht darüber sah ging es mir wochenlang ungut, Bauchflattern, innerlich super angespannt.
@katinkamey6182
@katinkamey6182 6 ай бұрын
Meine Mutter erzählte mir von den Erlebnissen ihrer „Kinderkur“ Anfang der 70er Jahre. Sie erzählt von Erbrochenem, das die Kinder essen mussten, von saurer Milch mit toten Fliegen drauf, die sie trinken mussten und von ihrem kleinen Bruder (ca. 6 Jahre zu dem Zeitpunkt), der nachts mit nackten Füßen auf dem kalten Gang vor den Schlafsälen stehen musste. Sie ist dann nach einigen Tagen nachts in das Büro einer der Aufseherinnen zusammen mit einer Freundin (Nachbarskind) eingebrochen und sie haben von den Zuständen in dem Heim zu Hause berichtet. Am nächsten Tag ist mein Opa zusammen mit dem Vater des Nachbarskindes von NRW nach Bayern gefahren und sie haben die Kinder da raus geholt. Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Erlebnis nur eins von vielen traumatisierenden Erlebnissen der Kinder in dieser Zeit war. Meine Mutter sagt, dass sie es gut verarbeitet hat. Sie war aber auch nicht lange da und zehrt wahrscheinlich von dem Gefühl, dass ihre Eltern hinter ihr standen und sie „gerettet“ haben. Die meisten anderen Kinder konnten keinen Kontakt zu ihren Eltern aufnehmen und die Eltern wussten von nichts.
@felim8938
@felim8938 3 жыл бұрын
Diese armen kleinen Kinderseelen, zerbrochen, zertreten. Ich wünsche, dass die Täter täglich ihr eigenes Spiegelbild verabscheuen!
@angelikamanier4001
@angelikamanier4001 3 жыл бұрын
Unsere Peiniker leben heute wohl nicht mehr.
@felim8938
@felim8938 3 жыл бұрын
@Nonkonformist Das macht es aber doch aber nicht weniger grausam und falsch. Zudem denke ich, dass sie ganz genau wussten, was sie den Kindern antaten. Kann mir doch keiner weismachen, dass es irgendjemand als gut, normal, und erzieherisch richtig ansehen kann/ konnte, Kinder zu zwingen, Erbrochenes aufessen zu müssen. Das ist der schiere Sardismus- und wenn diese Täter uralt sind, bleiben Sie dessen trotzdem schuldig und das bis zu ihrem letzten Atemzug!
@felim8938
@felim8938 3 жыл бұрын
@@angelikamanier4001 Hoffentlich. Aber auf Reue darf man wohl leider nicht hoffen.
@urotewelt7069
@urotewelt7069 3 жыл бұрын
Die Täter waren Psychopathen, die weder Empathie noch Gewissensbisse noch Reue kennen. Und solche regieren heute die ganze Welt.
@manman-ct4ki
@manman-ct4ki 3 жыл бұрын
Hi hölle
@filiaadam8788
@filiaadam8788 3 жыл бұрын
Ich bin mit meiner Schwester im Jahr 1973 zu einer 6 Wochen "Kur" auf die Insel Juist verschickt worden. Ich war 7 Jahre alt und meine Schwester war 6 Jahre alt. Ich kann nur sagen es war die Hölle. Wir wurden von meiner Mutter einfach zu einer fremden Frau in den Zug gesetzt damit fing das ganze Elend für uns schon an. Wir haben die ganze Fahrt (von Hildesheim bis auf die Insel Juist) nur geweint und niemand hat sich um uns gekümmert. Nicht mal auf die Toilette haben wir uns getraut zu gehen weil wir nicht wussten wo und wann wir umsteigen oder aussteigen mussten und ob überhaupt irgendjemand merkt wenn wir nicht mehr da sind. In dem "Kurheim" wurden wir nur angebrüllt und bestraft. Für was genau konnten wir nicht nachvollziehen. Meine Schwester hat wieder angefangen Nacht's ins Bett zu machen und musste (so wie in diesem Bericht berichtet) ihre Wäsche selbst waschen. Zudem musste sie beim Frühstück in einer Ecke stehen und die Tanten haben allen Kindern verkündet wieso und warum sie da stehen muss. Einmal mussten wir eine Suppe essen die schlecht war. Sie hat schon faulig gerochen und wir Kinder haben uns geweigert sie zu essen. Auf unsere Bitte, die Tanten mögen sie doch selbst probieren, würde nicht eingegangen. Uns wurde gesagt wir dürften nicht eher aufstehen bis unsere Teller lehrgegessen sind. Am Ende und nach Stunden haben wir diese Suppe dann aus lauter Verzweiflung gegessen. Das ein oder andere Kind musste sich auf seinen Teller und auf dem Fußboden übergeben und musste es trotzdem aufessen. Die Kotze vom Fußboden wurde wieder auf den Teller gekratzt. Nacht's hatten wir dann alle Durchfall und mussten uns erbrechen und wurden bestraft wenn es in die Hose ging und / oder wir uns auf dem Flur erbrochen haben weil die wenigen Toiletten von anderen Kindern besetzt waren. Drei Tage mussten wir danach im Bett bleiben. Päckchen, die meine Mutter uns schickte, waren schon aufgerissenen und nachdem wir auf die Reste, die noch da waren, schauen durften wurde uns das Päckchen wieder abgenommen mit der Begründung der Inhalt werde an alle Kinder verteilt. Einmal wurde ich bei einem Spaziergang am Strand von einem Pferd überrannt was aus einer Weide ausgebrochen war und wild am Strand herum galopierte. Es schmiss mich um und versetzte mir einen heftigen Schlag auf mein Rücken. Ich konnte mich vor lauter Schmerzen tagelang kaum bewegen und kaum gehen. Ein Arzt wurde nicht gerufen, ich würde mir selbst überlassen. Wöchentlich mussten wir Briefe nach Zuhause schreiben. Ich weiß noch, dass ich meiner Mutter die Geschichte mit dem Pferd und dem Päckchen geschrieben und sie angefleht habe zu kommen und uns abzuholen. Die Briefe musste wir unter der Kontrolle der Tanten schreiben und als eine von ihnen, meinen Brief las setzte es Schläge, sie setzte sich neben mich und diktierte mir was ich zu schreiben hätte. Somit erfuhren meine Eltern erst nachdem wir wieder zu Hause waren wie es uns wirklich ergangen ist. Durch diesen Bericht kam dieses ganze Trauma und die Bilder bei mir wieder hoch. Ich bin sprachlos wievielen Kindern es so ergangen ist wie mir und meiner Schwester und es macht mich traurig und wütend wie man (auch heute noch) mit Kindern umgeht und sie traumatisiert.
@angelawilimzig2490
@angelawilimzig2490 3 жыл бұрын
War auf Amrum nicht anders,da war ich mit 2 Geschwistern.Kleine Kinder mussten Kotze essen,erstickten teils beinah oder machten sich die Hosen voll vor Angst und dann gab es Schläge,kalt abgeduscht...ich hab alles gegessen,da ich vom Dorf war.Sie schlugen uns beim Essen mit Besteck und rissen uns in den Haaren.Briefe an zu hause wurden gelesen,habe ich dann auch geschnallt,als ich beiseite gezogen und zusammen geschlagen wurde,dann ab ins Bett mit blutigen stellen auf dem kopf,weil sie mir so viele Haare raus rissen.Sie ließen mich dann in Ruhe,weil ich drohte,später alles meinen Freunden,den soldaten,die bei uns auf dem hof immer Manöver machten in booksee zu erzählen.ich musste alleine essen oder wurde sofort aus dem Raum gebracht,wenn mein Teller leer war,damit ich nicht mehr Zeuge wurde.Mir wurde dann angedroht,sie würden meinen kleinen Bruder,der in einer anderen Gruppe war ,in einen Sack stecken und in den Ofen werfen.Ich hab es damals niemandem erzählt ,als ich wieder zu hause war aber man sollte die eigentlich weg sperren.Da waren Tanten bei,die sangen und pfiffen Nazilieder,ich kannte dann einige auswendig,als die Kur rum war. Ich hatte so einen Hass auf alles deutsche danach,war 15 Jahre linksextrem...Und es wurde den Kindern immer Einlauf gemacht,Blut abgenommen ,Lumbalpuntionen,warum auch immer,angeblich wegen Entzündungswerten aber sie holten die Kinder Nachts,das fand ich komisch und wir durften ja nicht mal aufs Klo.Wir mußten tagelang im Bett liegen,an den strand durften wir sowieso nicht,nur stramm kurz wandern alle paar tage mal.
@verah.6251
@verah.6251 2 жыл бұрын
Das tut mir unendlich leid für Dich und alle anderen Betroffenen. Ich sollte damals als Kind, in den 70ern auch zur "Erholung" an die See. Ich hatte Neurodermitis und mein Papa wollte mir so einen Kur-Aufenthalt schmackhaft machen. Ich war aber ein sehr sensibles und anhängliches Kind und habe imner gesagr, dass ich das nicht wolle. Meine Mutter spürte auch, dass das nicht gut für mich sei und mein Papa hat es auch akzeptiert; sich stattdessen vier(!!) Wochen Urlaub genommen und wir sind als Familie an die Nordsee nach Dänemark gefahren.... Ich habe meinen Eltern diesen Bericht gezeigt und sie waren entsetzt und richtig glücklich, dass das damals, aufgrund meiner Verweigerung, nicht geklappt hatte... So sind mir doch viele schreckliche Erlebnisse erspart geblieben...
@siggyjanzen422
@siggyjanzen422 2 жыл бұрын
Das liest sich wie Meine Geschichte. Ich war 1970 in Oldenburg und habe dort nur gelitten. Von Verschickungskindern habe Ich noch nie gehoert! Unglaublich wie Gemein die Nonnen zu Mir waren, das verfolgt Mich bis Heute.
@ikily48
@ikily48 2 жыл бұрын
Oha das tut mir so leid🥺
@jezzlpezzl73
@jezzlpezzl73 2 жыл бұрын
wie haben deine eltern reagiert? Haben sie dir geglaubt? haben sie dich getröstet? Oft wurde den Kindern nicht geglaubt. Wurde jemals jemand bestraft?
@ryanairwingclaire4119
@ryanairwingclaire4119 2 жыл бұрын
Meine Oma lag mit 11 Jahren während dem 2.Weltkrieg nach einem Leistenbruch in Aschau auf der Kinderklinik und die Schwestern dort haben ihr auf die milch eine extra dicke Haut gelegt und sie gezwungen, die jeden tag zu essen, weil die wussten, dass sie das gehasst hat. Ist zwar nochmal 20-30 Jahre länger her und steht in keiner Relation zu den Kinderkurheimen, hat mich trotzdem geschockt zu erfahren, wie bösartig manche Menschen sind.
@s.y.4973
@s.y.4973 Жыл бұрын
Ich habe nur die ersten 10 Minuten des Berichts anschauen können. Ich muss abbrechen, weil ich es nicht ertragen kann, ich bin fassungslos, mein Hals schnürt sich zusammen, dass ich kaum atmen kann. WIE kann man Kindern sowas antun? Ich bin selbst Mutter und es bricht mir das Herz, was diese Kinder erleiden mussten. Ich wünsche allen unendlich viel Kraft und dass ihre Traumata geheilt und die Schmerzen gemildert werden können!
@marittawinkler
@marittawinkler 3 жыл бұрын
Die Caritas entschuldigt sich für Fehler die passiert sind. Das waren keine Fehler sondern Verbrechen; strafrechtlich relevante Verbrechen. Mein Respekt und meine ganze Empathie gehört den Menschen die den Mut gefunden haben sich diesen Erlebnissen zu stellen.
@sagichdirdochnicht4653
@sagichdirdochnicht4653 2 жыл бұрын
Und gemacht wird: Nichts. Na gut, das stimmt nicht. Die katholische Kirche hat ja mal wieder so ne Extrawurst, sogar bei Verbrechen. Man stelle sich das mal vor! Irgendein Großkonzern baut Scheiße und unser Rechtsstaat sacht so: Jo, klärt das mal auf und sacht uns dann halt, was so dabei rausgekommen ist. Wie scheiß naiv muss man sein um zu glauben, VW hätte seinen Abgasskandal lückenlos und fehlerfrei aufgeklärt und die Verantwortlichen der Justiz übergeben? Ja, die tolle katholische Kirche klärt das Geschehen in etwa so gut auf, wie man sich das hätte denken können, von dieser kriminellen Organisation. ALLES leugnen, außer das, was man aufgrund der Beweislage einfach nicht mehr, auch nicht mit enorm viel Gutgläubigkeit, leugnen kann. Opfer denunzieren, einschüchtern, der Lüge bezichtigen. Und Täter mit ALLEN Mitteln schützen. Oh, da hat wohl der Pfarrer tatsächlich 5 Kinder der Gemeinde gefickt. Na, na, na, das macht man doch nicht, du Schlingel! Aber wegen so einer Lappalie rufen wir nicht gleich die Polizei. Wir versetzen dich einfach in ein Kaff, wo man noch nie von dir gehört hat und du versprichst, dass du dieses Mal versuchst die Hose oben zu lassen! Wenn man sich immer noch nicht sicher ist, ob die katholische Kirche wirklich moralisch kaum besser als ein Drogenkartell ist, darf sich dann mal die Schadensersatzzahlungen ansehen. Sind schon ein paar Millionen - cool! Nicht ganz so cool: Je nach Bistum gab man halt einfach das 3-10fache an Geld aus für fucking PR und Anwälte. Die katholische Kirche könnte kaum deutlicher ausdrücken, wie sehr ihnen ihre Opfer am Arsch vorbei gehen. Eine einfache Lösung für das Debakel: Keine Extrawurst mehr. Kirchen haben sich wie Vereine und Betriebe an Gesetze zu halten. Wer gegen sie verstößt, gegen den wird ermittelt. Es gibt KEINEN EINZIGEN Grund, warum zum Teufel man nicht noch heute die Türen jedes Bistums mit Durchsuchungsbeschluss einrammen sollte!
@renataostertag6051
@renataostertag6051 2 жыл бұрын
Wrong! In den 50ern, 60ern, 70ern waren diese Dinge eben keine Verbrechen. 90% aller Kinder wurden behandelt. Oft auch so in ihren eigenen Familien! Es gab das "Zuechtigungsrecht" bis zum Jahre 2000 oder sogar laenger. Alles war erlaubt, solange ein Kind/Jugendlicher davon nicht auf der Stelle starb, Kinder, die damals nicht gepruegelt und sonstwie nicht grausam behandelt wurden, waren die Ausnahme.
@susannabonke8552
@susannabonke8552 2 жыл бұрын
@@renataostertag6051 das stimmt.
@corinns6462
@corinns6462 2 жыл бұрын
Einfach nur abartig und grausam. Man sollte sich schämen. Mir fehlen die Worte.
@dowo111
@dowo111 Жыл бұрын
Die Caritas??? Ich war 3 Wochen auf Kur in Meran, Südtirol in den 70zigern, ich hatte eine tolle Zeit, Pferde, Esel, Wesenwanderungen, Alm, gutes frisches Essen und viel Spass, basteln, spielen etc., organisiert von der Caritas., mich erschreckt natürlich diese Doku und macht mich wütend aud das "System"!.
@anneh3913
@anneh3913 3 жыл бұрын
Es ist schwer zu ertragen, das zu sehen. Mir blutet das Herz. Ich hoffe, dass es jetzt wirklich alles aufgearbeitet wird
@mizo9028
@mizo9028 3 жыл бұрын
Damals Contergan in Kinderheimen, heute C-Impfung an allen. Es hat nicht aufgehört, es ist schlimmer. WHO hat zugestimmt, diesen Mist nun auch an Schwangere zu geben. Macht die Augen auf, die Pharma ist skrupellos und hat die Politiker in der Tasche.
@RR-eg8jl
@RR-eg8jl 3 жыл бұрын
@@mizo9028 Gottes Gericht entgehen die niemals für ihren Verbrechen und in erste Linie die religiöse Führer die Politker unterstützen ,weil selber korrupt und Gottlos handeln !Johannes Offenbarung 17 ,18 ...
@annapatricia729
@annapatricia729 3 жыл бұрын
Ich hoffe und wünsche mir, das sowas nicht mehr passiert ...
@mizo9028
@mizo9028 3 жыл бұрын
@@annapatricia729 Es passiert gerade im großen Stil weltweit
@janisw8511
@janisw8511 2 жыл бұрын
@@mizo9028 was passiert gerade?
@dylanwang333
@dylanwang333 6 ай бұрын
Lass niemals ihre Kinder einfach so irgendwo ab, nur weil du selbst überfordert bist , du musst selbst auf deine Kinder aufpassen. Das ist die Sicherheit für deine Kinder
@marie-luise5586
@marie-luise5586 6 ай бұрын
Im Osten mussten die Frauen arbeiten gehen um die Familie zu ernähren. Und schickten ihre Kinder dahin um ihnen schöne Zeiten zu ermöglichen. Woher sollten sie so etwas erahnen
@MelanoSano
@MelanoSano 5 ай бұрын
Sehe ich genauso, habe jetzt schon Angst davor, mein Kind (jetzt erst 7 Monate) mal in fremde Hände zu geben (Kindergarten)
@damaslpressath
@damaslpressath 5 ай бұрын
es geht hier nicht um die Eltern der Kinder, sondern um die Kinder die heute noch darunter leiden meine liebe....oft waren es auch Eltern die ihren Kindern weder Sicherheit noch Geborgenheit geben konnten....und sowas passiert schnell....Krieg, Katastrophen und schon kommen alle aus den Löchern die sich gerne sadistisch ausleben möchten....war schon immer sound ist heute auch noch so....leider
@MorganaLaFee8
@MorganaLaFee8 5 ай бұрын
Die Eltern waren nicht überfordert. Ihnen wurde gesagt dass eine Kur eine Heilung der Atemwege eine "Kur " unumgänglich ist. Und es war nicht wie heute vorgesehen dass Eltern mitfahren... Es gab es nicht. Ich arbeitete gerade mein Trauma auf ich war im März April 1985 dort und habe jetzt im Rahmen meiner Psychotherapie bei Teilhabe am Arbeitsleben den Mut gefunden endlich darüber zureden. Nach 40 Jahren. Man wurde noch auf dem Weg in den Bus nach Hause gesagt bekommen man darf über diese Sachen nicht reden. Es hat ja Spaß gemacht.
@samanthatimmer4824
@samanthatimmer4824 2 ай бұрын
@@MelanoSanomusst du nicht ,nur Schule ist Pflicht
@utekeller5915
@utekeller5915 2 жыл бұрын
Ich wurde 6 Wochen nach Mittelberg-Oy gebracht, einfach grausam mit 4 Jahren ganz alleine unter lauter fremden Menschen. Bin froh, dass meinen drei Kindern dieses Erlebnis erspart wurde. Zu keiner Zeit hätte ich meine Kinder in diesem Alter alleine für 6 Wochen irgendwo hin geschickt, unfassbar. Meine Mutter hatte ich im Erwachsenenalter damit konfrontiert, warum sie es denn zugelassen hat, mich so alleine zulassen. Darauf erwiderte sie, es wurde mir damals empfohlen. War wohl eine andere Zeit damals, mit Gefühlen wurde zu der Zeit (1974,) anders umgegangen. Karl Lautèrbach's Aussage ist für mich einfach ein Witz. Von wegen, die Mediziner müssten eventuell hinter Gitter, nein, ich sage unbedingt müssten sie das!!!
@ramonashehu8540
@ramonashehu8540 5 ай бұрын
Ich war damals 12 Jahre 6-8 Wochen-ich weiß es nicht mehr so genau. Habe jeden Tag geweint. Meine Briefe wurden geöffnet und ich musste sie unter diktieren neu schreiben-wie schön es doch da war. Es gab auch Bestrafungen-viel wurde einem Angst gemacht… Schlimme Zeit. Als ich meiner Mama davon erzählte, unter Tränen-dachte sie, ich sei hystärisch und hatte einfach Heimweh… sie dachte, ich spinne es mir aus 😢 Jahre später hatte sie eine neue Arbeitskollegin-die auch da war und berichtete ihr das selbe. Meine Mama war schockiert und entschuldigte sich-sie wollte nur das beste. Ich musste zur Kur-weil sie der Meinung war-ich sei zu dünn gewesen. Ich kam nach der Kur mit dem gleichen Gewicht wieder-aber meine Seele war gebranntmarkt 😢
@h.a.9870
@h.a.9870 3 жыл бұрын
Lasst eure Kinder niemals aus dem Auge!! es gibt und wird leider immer böse Menschen geben!
@juliaisler2608
@juliaisler2608 3 жыл бұрын
Man kann seine Kinder nicht die ganze Zeit überwachen, das wäre für die Kinder übrigens ebenfalls schädlich. Man sollte ebensfalls bedenken, dass es auch böse Menschen im engen Umfeld geben kann, von denen man sowas nie erwarten würde. Das einzige, was Eltern wirklich tun können, ist, den Kindern ein gutes Selbstwertgefühl zu vermitteln, ihnen die Sicherheit geben, dass sie mit absolut allem zu einem kommen können, auch dann, wenn sie Mist gebaut haben. Und wenn Kinder Sachen erzählen, sollte man sie ernst nehmen. Und gerade für ein gutes Selbstwertgefühl ist es wichtig, dass Kinder auch mal ohne Aufsicht was machen können (natürlich abhängig vom Alter der Kinder) und dass sie auch mal "riskante" Sachen tun dürfen (ich meine nicht lebensgefährliche Dinge). Ein Kind kann nur aufstehen lernen, wenn es mal stürzt, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Ich will hier keinesfalls die Erlebnisse der Menschen im Film kleinreden, aber die Kinder sicherheitshalber "einzusperren" kann nicht die Lösung sein. Wir Erwachsenen müssen hinsehen und wir Erwachsenen müssen handeln, das ist die Lösung, auch wenn das nicht immer einfach ist. Und wir Erwachsenen haben es in der Hand, die nächste Generation so zu erziehen, dass sie respektvoll und sorgsam mit ihren Mitmenschen und sich selber umgehen.
@blutelfe16
@blutelfe16 3 жыл бұрын
Und wenn man selbst der böse Mensch ist und es garnicht weiß.
@juliaisler2608
@juliaisler2608 3 жыл бұрын
@Werner Bresching Klar habe ich das verstanden. Aber seine Kinder niemals aus den Augen zu lassen, ist trotzdem der falsche Weg. Ich bin durchaus der Meinung, dass die Eltern oder andere Erwachsene diese Kinder hätten ernst nehmen müssen und etwas dagegen tun. Das hätte niemals passieren dürfen, nirgendwo auf der Welt. Aber, es kann doch nicht die Lösung sein, die Kinder daheim einzusperren, dann dürfte man sie auch auf keine Klassenfahrt mehr schicken.
@astridmoser1129
@astridmoser1129 3 жыл бұрын
Ja und immer mehr Pädophile!!!
@cracker2016
@cracker2016 3 жыл бұрын
Wenn die Eltern nicht lieb sind, wird gar niemand lieb sein !
@mchobbit2951
@mchobbit2951 3 жыл бұрын
Meine Oma war als kleines Mädchen in so einem Kurheim. Sie hat nie viel erzählt, außer dass es ihr nicht gefallen hat und dass Briefe nach Hause kontrolliert würden. Jetzt verstehe ich warum meine Mutter als Kind nie woanders schlafen dürfte und sehr behütet würde.
@robert4246
@robert4246 Жыл бұрын
Augen auf.....es ist lange nicht vorbei !
@ABCstockholm007
@ABCstockholm007 Жыл бұрын
👏
@lisk2092
@lisk2092 7 ай бұрын
Da fehlen mir die Worte! Es tut mir für alle Betroffenen wahnsinnig leid, solch Erfahrungen gemacht zu haben. Kein Kind hat so etwas verdient.
@b.o15
@b.o15 3 жыл бұрын
Ich frage mich wirklich wie man sowas KINDERN antun kann!!! Mir fehlen die Worte..
@dieabstinenzlerin8145
@dieabstinenzlerin8145 3 жыл бұрын
@@MoMox777 Einfach nur respektlos, sowas mit den Geschehnissen von früher zu vergleichen. Das Eine hat nichts, aber rein gar nichts mit dem Anderen zu tun.
@sline0972
@sline0972 3 жыл бұрын
@@dieabstinenzlerin8145 doch hat es. Das was damals passiert ist kann heutzutage immer noch passieren. Corona wurde im Labor gezüchtet. Evtl. sogar mit Absicht.
@lenny4810
@lenny4810 3 жыл бұрын
@@dieabstinenzlerin8145 Solche Dinge passieren doch immer noch, nur das die Kinder von einigen JA nun nach Osteuropa geschickt werden ... aber dazu mehr in 65 Jahren Ergebnisse gibt es erst wenn alle mit Schadensansprüch tot sind oder die meinsten zumindest =/ Kentler-Experiment ist ein gutes Beispiel, davon hat mir meine Mutter schon vor ca 15 Jahren was erzählt, darum ist sie in die Pädagogik gegangen..
@perry8704
@perry8704 3 жыл бұрын
@@MoMox777 Wegen Leute wie euch sind wir erst im Lockdown! Haltet abstand und tragt die verdammte Maske! Wenn jeder sich daran hält wird es bald vorbei sein
@ma_gi
@ma_gi 3 жыл бұрын
@@MoMox777 Du kannst doch einen Virus nicht damit vergleichen! Du bist einfach nur ein Querdenker, der die Warheit nicht war haben möchte. Außerdem gibt und wird es keine Impfpflicht geben. Das ist einfach nur Respektlos, das Traumata und Erlebnis dieser Leute mit einem Virus zu vergleichen.
@milla4479
@milla4479 3 жыл бұрын
Ich höre von sowas das erste Mal und bin sowas von schockiert. Schrecklich was da passiert ist :-(
@elisabethwegener1820
@elisabethwegener1820 3 жыл бұрын
Ja, das ist es. Und es konnte wohl nur in solchen Massen geschehen, weil uns Kindern niemand glaubte und alles vertuscht wurde.
@gottfriedmuller3722
@gottfriedmuller3722 3 жыл бұрын
@@elisabethwegener1820 Das ist ja unglaublich, denn die Eltern waren doch davon überzeugt, dass es ihren Kindern gut gehen würde.Ausserdem waren die Eltern weit entfernt von ihren Kindern. Die Kinder wussten also, dass ihnen niemand helfen konnte,und sie den Launen der Pflegerinnen willkürlich ausgesetzt waren.
@RR-eg8jl
@RR-eg8jl 3 жыл бұрын
Kinder KZ ,,war noch grausamer , in 2 Weltkrieg !!!!
@elisabethwegener1820
@elisabethwegener1820 3 жыл бұрын
@@RR-eg8jl ja, es gibt immer Dinge, die schlimmer sind, gehört aber jetzt nicht hierher. Und es ist sehr empathielos, diese Taten damit zu relativieren.
@RR-eg8jl
@RR-eg8jl 3 жыл бұрын
@@elisabethwegener1820 Sorry ich meinte das nur als gewisse Trost ,,das noch schlimmere Erlebnise andere haben ,,! Ich versuche Mitfühlend zu sein mit allen Leidenden Kindern ,, ! Jezus als erstes nahm Kinder auf und sie suchten auch Zuflucht bei ihn !!
@p.b.b.7670
@p.b.b.7670 6 ай бұрын
Meine Mutter (Jg62) war in sowas auch einmal und sie hat nur extremst schlechte Erinnerungen. Essenstechnisch ist sie immer noch traumatisiert, weil sie Lauch essen musste, den wieder ausspuckte und hochwürgte, wieder essen musste und sie Stunden dort saß. Sie kann Lauch heute noch nicht essen.
@birgittabuchholz4632
@birgittabuchholz4632 Жыл бұрын
Meine Mutter hatte mich 1954 zur Kur nach Bayern geschickt , ich hatte dort auch noch Geburtstag und wurde 4 Jahre alt. Das Päckchen was ich von meinen Eltern erhielt, wurde aufgeteilt bei allen Kindern was ich noch so erlebt hatte, ist in jeder Zelle meines Körpers. Ich weiß genau, als ich zurück nach Hause kam, war ich ein anderes Kind . Es war schlimm!
@Linde225
@Linde225 29 күн бұрын
Das habe ich genau so erlebt. Ich war ca.1961 im Schwarzwald mit.meinem Bruder. Unser Osterpäckchen der Eltern mussten wir aufteilen,uns blieb nichts. Ich musste stundenlang vor meinem Teller sitzen, b is ich ihn leergegessen hatte. An das Geschirr habe ich mich mein Leben lang erinnert (Hahn und Henne von Villeroy u. Boch) und mir kam bei dessen Anblick der Geruch des Saales sofort in Erinnerung. Mein damals 6jähfiger Bruder .nässte nachts ein. Sein Laken wurde allen Kindern und besonders MIR morgens gezeigt,damit wir uns schämen sollten. Unsere Eltern konnten für alles das nichts und sie haben es nie erfahren. Zucht und Ordnung nannte man das damals.
@SchlomoGoldbaum
@SchlomoGoldbaum 3 жыл бұрын
Als Vater einer 1 1/2 jährigen Tochter bekomme ich Tränen in den Augen, abwechselnd, vor Wut und vor Mitleid.
@kawumm7316
@kawumm7316 2 жыл бұрын
Auch als nicht Vater kann ich das zu 100% unterschreiben! Geht mir dieser Menschliche Müll auf die Nerven und das "beste" ist aus so einer Sache wird NIE draus gelernt...in 10 Jahren werden eh wieder Dokus mit anderen absolut miesen Sachen kommen die grade jetzt laufen
@marajadeskywalker6510
@marajadeskywalker6510 2 жыл бұрын
Geht mir auch so. Habe eine kleine Tochter.
@OdinThorWalhalla
@OdinThorWalhalla 2 ай бұрын
Es wurden ja SS Soldaten gezeigt. Hier stand aber als oberstes Gebot Rassismus und Ausmerzung von unwertes Leben wie zum Beispiel geistige Behinderung im vordergrund. Ich war 77 auch auf Kur, aber schon damals waren viel mehr Linke in Verantwortung. Ich selbst war mit 12 Jahren links und indoktriniert von der RAF positiv geschult. Wer mit Vaterlandsliebe nichts anfangen kann, wird wohl eher den Gedanken haben, sein eigenes Volk als versuchsobjekt zu betrachten! Wie können Menschen nur der Art sein um die jüngsten so zu quälen. Das sind für mich Bestien.
@Avya436
@Avya436 2 ай бұрын
Nicht nur Eltern
@kohlersven-eric8006
@kohlersven-eric8006 3 жыл бұрын
Das Schlimmste finde ich ist, dass man seinen eigenen Kindern nicht geglaubt hat bzw. geglaubt hat, dass alles schon seinen Grund gehabt haben wird. Ebenso scheint sich keiner über diese Geschehnisse im klaren gewesen zu sein obwohl doch fast jedes Kind solche Berichte gebracht hat. Niemand wurde bestraft, niemand hat Entschädigungszahlungen bekommen und niemand hat Konsequenzen daraus gezogen! Keine der Organisationen fühlt sich heute dafür verantwortlich geschweige denn ansatzweise in der Pflicht Entschädigungen zu leisten WAS IST DAS?!
@cracker2016
@cracker2016 3 жыл бұрын
Nun das sind jetzt die Eltern die im Qltersheim rumsitzen.. Keiner kommt se besuchen.. Und durch C19 dürfen sie nun auch alleine gehen. Vorher wurde es ihnen aber mehr bewusst da jeder kommen durfte. Wenn da keiner kommt wurde Wirk was versaut ;) Heute tun mir nur die Guten dabei leid. Alles andere allesamt Feiglinge gewesen ! Sowas wird nicht belohnt.
@k.h.635
@k.h.635 2 жыл бұрын
Ob diese Regierung für das verhasste deutsche Volk eine Entschädigung übrig hat? Oder es genau wie die Tanten handhaben? Diese Regierung, die bei jedem Aufmucken „Nazi“, „Diskriminierung“ und neuerdings „Maßnahmen“ und „Lockdown“ schreit? Impfen mit aller Macht oder aber Freiheitsentzug. Und ob die üblichen Verdächtigen, Kirche, Pharma u.a. Lobbyisten, wieder mal versuchen werden, alles zu vertuschen? Ob Contergan oder Astrazeneca - die Folgen für die Betroffenen sind unermesslich. Die Täter verdienen sich dumm und dämlich und gehen in den allermeisten Fällen straffrei aus.
@susannabonke8552
@susannabonke8552 2 жыл бұрын
Die Eltern waren auch stumpf und gefühllos. Noch 2014 im Krankenhaus: Kind, 12 Jahre, Mandel-OP. Schmerzen, die es nicht einordnen kann, will nichts schlucken. Weint vor Erleichterung und unterdrücktem Kummer, als die Mutter kommt. Diese sagt: wenn du nicht aufhörst zu weinen, gehe ich . Tja
@irissiri7383
@irissiri7383 Жыл бұрын
So wahr
@shockingblue55
@shockingblue55 Жыл бұрын
Die Eltern wollten es wohl nicht wahrhaben, denn sie hätten sich selber hinterfragen müssen, ob es richtig war, das Kind zu "verschicken". Man hat ja Kindern auch nicht geglaubt, wenn sie sexuell mißbraucht wurden. Oft hat die Mutter den mißbrauchenden Vater gedeckt, damit der Anschein der "anständigen Familie" gewahrt blieb, während das Kind alleine gelassen wurde.
@biancamatter519
@biancamatter519 Жыл бұрын
Diese Dokumentation hat meine eigene Erfahrung bestaetigt und validiert. Ich war um 1980 in der "Kinderkur" mit meiner Schwester. Ich war 6 Jahre und durfte nicht im gleichen Zimmer mit meiner Schwester sein. Ich vermisste sie so sehr, dass ich eines Nachts auf der Toilette auf den Toilettenrand stand, weil ich im anderen Stand jemanden hoerte und ich dachte es waere meine Schwester. Als es nicht meine Schwester war und sich danach rausstellte, dass es eine "Tante" war, befahl diese mir die restliche Nach auf einem Stuhl im Aussenraum vor den Schlafraeumen zu sitzen. Ich schaemte mich so. Die "Tante" hatte rote lockige Haare und wird mir nie aus dem Sinn gehen.
@jeannettg.2399
@jeannettg.2399 2 жыл бұрын
Ich musste die ganze Zeit weinen, ich habe überhaupt nicht gewusst das es solche Einrichtungen gegeben hat geschweige denn was sie dort den armen Kindern angetan haben. Das ist einfach nur unmenschlich und grausam. Ich wünsche jedenfalls allen Betroffenen die in solch einer Kureinrichtung waren, von ganzem Herzen alles erdenklich Gute.
@mariongeisler8602
@mariongeisler8602 3 жыл бұрын
Genau so erging es mir. Eine nette Putzfrau hat das Essen in Ihr Wischtuch gewickelt, so musste ich das Erbrochene nicht essen. Grauenhaft.
@dunjatebroke2174
@dunjatebroke2174 3 жыл бұрын
Das ist ja furchtbar.Es tut mir so leid.Ich umarme Sie.
@bellalouise6837
@bellalouise6837 3 жыл бұрын
Was für ein Mensch mit Herz , diese Putzfrau. Ich hätte es ganz sicher ebenso gemacht.
@kleinesengelchen1277
@kleinesengelchen1277 3 жыл бұрын
Gott sei Dank, für die Putzfrau. Das tut so leid für dich...
@CP-gf3ou
@CP-gf3ou 3 жыл бұрын
Ich bete für Dich und die gnädige Putzfrau🙏😔❤
@lenace1ine
@lenace1ine 3 жыл бұрын
@Don w a s? please get a damn brain.
@xmine08
@xmine08 3 жыл бұрын
Ich finde es ja beeindruckend, dass keiner dieser Kinder später einen Serienmord an ihren Peinigern begangen hat. Sowas ist nicht ok - Aber verübeln hätte man es ihnen auch nicht können.
@marenhuwald1445
@marenhuwald1445 3 жыл бұрын
So wie es sich darstellt, müssen diese Individuen ausnahmslos sadistisch veranlagt gewesen sein. Dafür hatte ich einen prügelnden Vater: Als kleines Mädchen mit dem nackten Po über's Knie gelegt und mit der Hundepeitsche geschlagen. Eine Mutter, die angeblich nichts bemerkt hat.
@HybridTheoryFreak
@HybridTheoryFreak 3 жыл бұрын
Ich hab da eine ganze simple Einstellung: Fass mein Kind an und du siehst deinen Gott schneller als du willst.
@hatshot6057
@hatshot6057 3 жыл бұрын
@@marenhuwald1445 Ich hatte ne prügelnde Mutter. Die hat auch gnadenlos meine Oma umgeschubst, die mich schützen wollte. Wenigstens war ich mit 14 stärker, da ging der Missbrauch nur noch verbal weiter. Mütter, die verbal missbrauchen, gibts aber mehr als Väter, die schlagen. Nicht mal ein bisschen mehr, sondern gleich 3 mal so viele.
@hatshot6057
@hatshot6057 3 жыл бұрын
@@HybridTheoryFreak den Verantwortlichen will ich Arme und Beine so brechen, dass sie sie nie wieder benutzen können.
@HybridTheoryFreak
@HybridTheoryFreak 3 жыл бұрын
@@hatshot6057 meine Austrägerin war ungf genauso. Ich war zum Glück auch schnell groß, bin jetzt 1,80 m, irgendwann hatte ich mich nur umgedreht und gesagt: Wenn du jetzt noch einmal herschlägst.... Hat gewirkt. Aber die Gehässigkeiten, Beleidigungen gingen weiter. Hat mich aber nicht mehr gejuckt. Was sie total irre gemacht hat. Bin auch mit 17 ausgezogen, mit nichts außer Kopfkissen, Decke u meinen Klamotten. Aber das war mir egal. Hauptsache weg. Null Kontakt u so soll es auch bleiben.
@magdalena_v_noir5833
@magdalena_v_noir5833 2 жыл бұрын
Ich war zum Glück nie in einem Kinderkurheim. Mein Mitgefühl an alle die dies durch machen mussten, 1985 habe ich im Kindergarten in Arnstadt Thüringen aber ähnliches durchgemacht. Wenn man nicht aufgegessen hat blieb man sitzen bis der Teller leer war ich kann mich auch an die Situation erinnern das ich es erbrochen habe es gab Kaninchen und musste das erbroche essen. Meine damalige Kindergärtnerin Frau Koch war genau so eine Person, wie die hier beschrieben hat man keinen Mittagsschlaf gemacht,wurde man ausgegrenzt und musste auf der Britsche sitzen bleiben bis der Kindergarten an dem Tag zu Ende war. Jeder der geschlafen hatte bekam ein Bildchen,ich weiß ich hatte nie eins. Da war ich drei Jahre alt und hab das bis heute nicht vergessen.
@lahermosa8434
@lahermosa8434 Ай бұрын
Du armer Engel 😭😭😭😭💔💔💔 das tut mir so sehr leid wie kann man so zu Kindern sein ich koche innerlich vor Wut
@majasimmen5280
@majasimmen5280 2 жыл бұрын
So wird eine ganze Gesellschaft traumatisiert.
@elisabethwegener1820
@elisabethwegener1820 3 жыл бұрын
Durch diese Doku kommt mir meine eigene Verschickung wieder ins Bewusstsein. Jetzt habe ich hohen Puls und mir ist übel. Ich war danach völlig traumatisiert und stotterte von da an bis ins Erwachsenenalter. Und niemand glaubte mir, weil es so unvorstellbar war, obwohl ich schlechter aussah als vorher und trotz des Zwangs zum Essen sogar noch abgenommen hatte. Alle schoben es auf,s Heimweh. Ein sehr trauriges Kapitel meiner Kindheit. Hätte nie gedacht, dass das in solchem Ausmaß stattfand, ohne dass sich jemand darum kümmerte. Unfassbar.
@otisobl
@otisobl 3 жыл бұрын
Ist bei mir ähnlich. Ich hab da nie viel drüber nachgedacht, aber jetzt wo ich diese Doku sehe kommt plötzlich wieder alles zurück.
@kaesestulle5111
@kaesestulle5111 3 жыл бұрын
Ja, das ist was, was so ziemlich alle Verschickungskinder kennen: "Niemand glaubte mir." :-( Im schlimmsten Fall wurde man noch bestraft, weil man so einen Unsinn, bzw solche "Lügen" erzählte.
@ilkawalter1324
@ilkawalter1324 3 жыл бұрын
Ich habe das auch durch. In der DDR gab es das auch.ich War zur Kur in Rumänien. Es hieß irgendwas wie schönbirken oder so ähnlich.es War die Hölle. Wenn ich alles aufzählen müsste wäre irre. Ich kann keine Kur mehr machen.in ein Krankenhaus kann ich ebenfalls nicht mehr.ich kriege nur noch Panik. Ich dachte es liegt daran das mir ein Baby im Krankenhaus starb,aber nachdem ich den Bericht sah wurde es mir klar.das War nicht die Hauptursache, sondern etwas was in mir verdrängt in mir ist.
@alexandrahall3759
@alexandrahall3759 3 жыл бұрын
Als ich von Borkum zurück kam, hatte ich eine Lungenentzündung zeitlich mit Masern und Scharlach und lag über 3 Monate Zuhause im Bett. Ich war nicht transportfähig so das meine Kinderärztin 4 Mal täglich zu mir kam. Im Anschluss hatte ich dann noch die Röteln. Ich habe keine Erinnerung an die Zeit der schweren Erkrankung, dafür umso bessere ans Adolfinenheim Borkum.
@lacertabilineata9337
@lacertabilineata9337 3 жыл бұрын
Ich wurde auch verschickt, mit ca. 6 Jahren (1966), in eine Einrichtung des Roten Kreuzes. Dort wurde ich von einem viel älteren Mädchen missbraucht, was man dem Heim jetzt nicht anlasten kann. Wir wurden von der "Tante" entdeckt und beide dermaßen vermöbelt, dass es nur so gerummst hat. Dafür bin ich beinahe dankbar, denn diese monströse Kuh hat mich fortan in Ruhe gelassen. Dieser grauenhafte Heimaufenthalt zog sich über 6 qualvolle Wochen hin. Ich denke, meine Mutter wollte gerne mal alleine Urlaub machen, sie fand mich eh immer "zu blass". Ich weiß noch, wie sie mit einem Schrei des Entzückens feststellte, ich hätte ja "ganz rote Backen", als sie mich abholte. Da kam eine ohnmächtige Wut in mir hoch. Ich kann nur allen Eltern dringend raten: Gebt Eure Kinder nicht weg, Kinder ohne Eltern sind schutzlos!
@thomasbraun553
@thomasbraun553 3 жыл бұрын
Ich war auch ein Verschickungs Kind. Nach Mittelberg bei Oy wurde ich vor der Einschulung geschickt. 6 Wochen ohne Eltern. Ich habe ihnen das nie verziehen. Aber Sie wussten natürlich nicht was dort passiert. Die schlimmste Zeit meines Lebens musste ich als wehrloser kleiner Bub erleben. Danach konnte/durfte ich es nicht erklären. Selbst meinen Geschwistern war es peinlich, wenn ich versucht habe zu erklären was mir dort passiert ist. Mir geht es aber jetzt gut. Habe keine Probleme und denke nur noch selten an diese Zeit zurück. Mein Ratschlag für euch: Seit immer für eure Kinder da. Lasst sie nicht alleine bei einem Krankenhausaufenthalt oder bei einer Kinder-Reha.
@majaschicktdirgrue2739
@majaschicktdirgrue2739 2 жыл бұрын
Ich war 1971 da, auch bei uns wurden Kindern Essen in den Hals gestopft. Ich bekam Tabletten, ich fragte was das sei. Das brauche ich nicht wissen. Meine Eltern wurde das nicht mitgeteilt. Es hieß damit wächst du nicht so schnell.
@thomasbraun553
@thomasbraun553 2 жыл бұрын
@@majaschicktdirgrue2739 Hallo Maja, Weißt du welche Tabletten das waren?
@majaschicktdirgrue2739
@majaschicktdirgrue2739 2 жыл бұрын
@@thomasbraun553 Hallo Thomas, nein das weiß ich nicht. Jeden Morgen 1 kleine weiße. Sahen aus wie Heute die Euthyrox Schilddrüsenhormone. Ich wusste schon als Kind das es nicht ok ist, nicht zu wissen was ich da bekomme. Meine Eltern wussten gar nichts davon. Haben später auch nicht nachgefragt. Wir wurden zu 99,9 % auch liebevoll behandelt. Aber natürlich bleiben die negativen Momente in Erinnerung.
@heidibiehunko5673
@heidibiehunko5673 2 жыл бұрын
Mein Sohn war als Kind mehrmals im Krankenhaus. Es wurde mir damals ans Herz gelegt, ihn täglich zu besuchen. Falls man mir in Form von Formularen für Zuschüsse für die Fahrkarten helfen könne, würde man mich unterstützen. Dieses Krankenhaus hat sich vorbildlich für die Kinder eingesetzt. Im heißen Sommer gab es auch schon mal zusätzlich Eis, mit den Kindern , bei denen es keine medizinischen Einwände gab, wurde sogar zum Schwimmen gegangen. Stadtbummel zwecks der Abwechslung wurde uns erlaubt. Mein Sohn hat gerne auch im Spielzimmer mitgeholfen oder Hinweisschilder für den Garten gemalt. Und gegen die Langeweile bekam er eines Tages einen aussortierten PC in sein Zimmer. Selbst ein Rezept für eine Ergotherapie bekam er, so konnte er zum Töpfern gehen. SO funktioniert das mit dem Umgang mit Kindern. Und trotz allem sollte man Augen und Ohren offenhalten.
@uschi5815
@uschi5815 2 жыл бұрын
ich war auch ein Kur-Kind - ich musste u.a. auch Erbrochenes wieder essen....
@juliaschott2787
@juliaschott2787 2 жыл бұрын
Ich bin schockiert! Was die armen Kinder durchmachen mussten und wie sich dieses Leid bis ins Alter zieht, es ist traurig, schockierend und macht fassungslos. Wenn ich bedenke, dass ich nur das Beste für meine Tochter möchte und man es in gute Hände meint und so etwas würde ihr dort angetan werden.. Nicht auszumalen..
@kiriokami4626
@kiriokami4626 7 ай бұрын
Meine Mutter war auch ein Verschickungskind. Sie hat nicht viel drüber geredet. Aber sie hatte Klaustrophobie, Angsstörungen, Panikattacken und Depressionen. Sicher nicht nur dadurch.
@saltyxsweetx8169
@saltyxsweetx8169 3 жыл бұрын
"Versuche, die man bei Tieren wagen kann, aber nicht bei Kindern" - Unverschämte Aussage..
@AtelierWollbolle
@AtelierWollbolle 2 жыл бұрын
Der kann sich am besten selber zur Verfügung stellen, für solche Versuche, wenn er möchte.
@CathCube
@CathCube 3 жыл бұрын
Das beste ist: ja, bei Tierversuchen kann man das schon machen, aber bei Kindern nicht. Keinem Lebewesen sollte so etwas angetan werden. Gerade den Opfern oder auch denjenigen, die mit Opfern gesprochen haben, sollten gegen jegliche Versuche an allen Lebewesen einstehen.
@ci.whatsup
@ci.whatsup 3 жыл бұрын
Tierversuche sind soo schrecklich!!
@heljanssen8097
@heljanssen8097 3 жыл бұрын
Doch...denen es aus dem Mund gekrochen... ohne Zweifel, denn sie befinden sich in eigener Gesinnung.
@noodle4836
@noodle4836 3 жыл бұрын
Deswegen verzichte ich auf viele Produkte
@CathCube
@CathCube 3 жыл бұрын
@@noodle4836 ich auch. Kosmetik benutze ich sowieso kaum. Und wenn schon, kaufe ich vegane. Da steht i.d.R. auf den Produkten, dass sie tierversuchsfrei sind
@agnesstockner4329
@agnesstockner4329 3 жыл бұрын
Das dachte ich mir auch. Tierversuche sind nicht minder schlimm. Also so eine empathielose Aussage schockiert mich. Tiere empfinden genauso Schmerz und Angst.
@veki7493
@veki7493 7 ай бұрын
Leider gibt es heute noch so viel leid auf dieser welt😢❤
@09122009au
@09122009au 2 ай бұрын
Warum kommt so etwas immer erst dann ans Licht, wenn man die Mehrheit dieser Personen, die das zu verantworten haben, nicht mehr zur Rechenschaft ziehen kann??? Warum haben alle geschwiegen?…
@xxnilya361xx
@xxnilya361xx 3 жыл бұрын
Was sind das für Monster gewesen? Einem Kind sein Erbrochenes essen lassen? Ich bin so wütend, es ist fernab von jedes kleinste Stück Menschlichkeit...
@brigittefarmer4400
@brigittefarmer4400 2 жыл бұрын
Ja unvorstellbar! Genauso nicht aufs Klo gehen dürfen in der Nacht u nicht wirklich draussen rumtoben u baden gehen...nicht heim anrufen od wieder heimfahren dürfen wenn sie wollten ....dass war in den 70 gern auch noch steht geschriebe n
@susannabonke8552
@susannabonke8552 2 жыл бұрын
Das war wohl so üblich in vielen Häusern.
@minaneufeld1820
@minaneufeld1820 3 жыл бұрын
Schrecklich, was geht nur in den Erziehern oder Pflegern ab?, wie kann nur ein Erwachsener mit einem schutzbedürftigen Kind so umgehen ?? Wahnsinn!!!
@tanjagarrett7984
@tanjagarrett7984 3 жыл бұрын
Narzissten und Psychopathen können das 🤷‍♀️. Sie empfinden keine Empatie!
@rosenkatze6749
@rosenkatze6749 3 жыл бұрын
Psychopathen haben da in ihrem Element. Narrzisten davon gibt es genug. Die schlimmste Form der Soziopath. Er tötet und bleibt ganz ruhig. Sein Pusls geht nicht hoch. Die haben Spaß an so was.
@Ruth-jp9ir
@Ruth-jp9ir 3 жыл бұрын
☹Schlimm
@SebaStian-ld7um
@SebaStian-ld7um 3 жыл бұрын
Es waren alles "Mitarbeiter" die im 2ten oder sogar im 1sten Weltkrieg aufgewachsen sind. Total gestörte Soziopathen!
@stahlgewitter69
@stahlgewitter69 Жыл бұрын
system bundesrepublik deutschland, keine einzelfaelle... sondern die regel, und bei vielen familien daheim war es ja nicht wesentlich besser....
@susannestanow3746
@susannestanow3746 2 жыл бұрын
ich wünsche jedem einzelnen verschickungskind viel Heilung und Liebe
@franziskathiele6582
@franziskathiele6582 Жыл бұрын
Danke für die Aufklärung. Ich war im Alter von 8 Jahren zur Wendezeit in Meura. Ich sollte zunehmen. Wir wurden zum Essen gezwungen und durften nachts nicht auf die Toilette. Nachts sah ich auch wie der kleinste Junge aller Kinder geschlagen wurde, weil er geweint hatte, vermutlich aus Heimweh. Unsere Post wurde kontrolliert, aber trotzdem konnte ich meinen Eltern einmal schreiben, dass wir nachts nicht auf Toilette dürfen und dass ich abgeholt werden möchte. Meine Eltern riefen dann im Heim an und ich wurde von einer Erzieherin aus dem Essenssaal beim Abendessen zum Telefon wegzitiert. Vor allen anderen mit den Worten: Du hast Deinen Eltern geschrieben, dass Du nicht auf Toilette darfst? Das stimmt doch nicht! Als ich meine Mutter am Telefon hatte, konnte ich nicht frei sprechen, weil die Erzieherin direkt neben mir Wache hielt. Einmal wurde ich nachts auf der Toilette erwischt, die Tür wurde mit den Worten aha aufgerissen. Dann sollte ich unter Beobachtung pinkeln. Ging natürlich nicht und ich musste unverrichteter Dinge ins Bett zurück. Wochenlang wartete ich vergebens auf meine Eltern, im Bett abends zählte ich im Geiste alle mir Nahestehenden auf und sagte ihnen Gute Nacht. Ich fühlte mich im Stich gelassen, ausgeliefert und verraten. Meine Eltern machen sich heute Vorwürfe, weil sie dachten, ich übertreibe und alles sei schon gut. Ich leide noch heute darunter.
@lahermosa8434
@lahermosa8434 Ай бұрын
Ich wünsche dir so so so viel Kraft du bist ein starker Mensch ❤😭😭😭 das tut mir so weh das zu lesen
@Alessandro-uj9mw
@Alessandro-uj9mw 3 жыл бұрын
Ich bin 2018, mit 31 Jahren, aus der Katholischen Kirche ausgetreten - eine meiner besten Entscheidungen.
@johnnybravo8539
@johnnybravo8539 3 жыл бұрын
Am ersten Tag meiner Volljährigkeit! Moralisch möchte ich diese schänder nicht unterstützen.
@crying_black
@crying_black 3 жыл бұрын
bin nicht religiös zum Glück
@galinagloba7726
@galinagloba7726 3 жыл бұрын
Es ist nicht die Kirche oder der Glaube, es sind die Menschen hinter den Taten
@monikaremington1367
@monikaremington1367 2 жыл бұрын
@@johnnybravo8539 troll
@monikaremington1367
@monikaremington1367 2 жыл бұрын
schlechte Entscheidung....fur Dich, und fur die ganze Kirche. KK - das ist ein Korper, Glaube, Gute taten, Gebete, und vor allem Sakramente - wo findest du Sakramente? in Aldi?
@sabinejammu2502
@sabinejammu2502 3 жыл бұрын
Mein Gott, ich habe diese Berichterstattung gerade zufällig entdeckt und bin geschockt. Ich bin 1963 geboren und sollte auch mal zur Kur. Meine Eltern haben es aber nicht gemacht. Warum auch immer. Ich bin so froh. Und all den Menschen , dieses Glück nicht hatten, wünsche ich ganz viel Kraft
@binischatz4201
@binischatz4201 2 жыл бұрын
Ich auch. Mein jüngster Bruder war auch in Wick auf Föhr. Er hat nichts erzählt, war aber lange Bettnässer.
@Monika-lp3cr
@Monika-lp3cr 2 жыл бұрын
...mir ist beim Schauen der Doku das auch grad' eingefallen - dankbar bin, dass ich das nicht erleben musste Welch unendliches Leid für die damaligen Kinder... traurig bin...
@henrykoplien1007
@henrykoplien1007 2 жыл бұрын
Ja, extrem spannend. Ich war selber verschickt worden, ich meine Juist. Kann mich aber nicht an wirklich schreckliche Dinge erinnern. Geweint und Heimweh hatte ich auch. Das, woran ich mich aber definitiv erinnere, ich musste immer irgendwelche Pillen schlucken, was mir völlig fremd war, ich brauchte nie etwas davor, noch danach! Ich meine das eine war Ritalin, ich hatte und habe aber ganz sicher kein ADHS.
@brigittefarmer4400
@brigittefarmer4400 2 жыл бұрын
Ich auch !
@brigittefarmer4400
@brigittefarmer4400 2 жыл бұрын
@@binischatz4201 kein Wunder !
@imerlishviliilona1313
@imerlishviliilona1313 2 жыл бұрын
Ich habe Tränen in meinen Augen So was zu hören tut meinen Herz einfach weh 😣😟
@8.6.99
@8.6.99 Жыл бұрын
Mein Mann war in Glücksburg. Er hatte auch den Esszwang und hat sich ständig übergeben und musste dann "Gott sei Dank" nach Hause fahren. Der gleiche Wahnsinn war, dass man in der Zeit, insbesondere in den 70ern, die Kinder im Krankenhaus nicht besuchen durfte oder nur Mittwochs und Sonntags zwei Stunden. Meine Tochter musste das im Alter von eineinviertel bis drei Jahren immer wieder für Wochen ertragen.
@gwendolynsky2082
@gwendolynsky2082 3 жыл бұрын
Ich bin 15. Ich kann nicht sagen, wie mich das bewegt. .. Das ist furchtbar
@Kate-mo5oy
@Kate-mo5oy 3 жыл бұрын
Mir geht es genauso... ich wünschte sowas würde auch im Geschichtsunterricht angesprochen werden.. es geht immer nur um Hitlers schlimme Taten...
@aka_lasercat9256
@aka_lasercat9256 3 жыл бұрын
Ich bin 16 und sage das Tierversuch genau so schlimm sind, deren Leid ist manchmal noch viel schlimmer als unseres
@gwendolynsky2082
@gwendolynsky2082 3 жыл бұрын
@@aka_lasercat9256 das stimmt
@Kate-mo5oy
@Kate-mo5oy 3 жыл бұрын
@@aka_lasercat9256 Da kann ich nur zu 100% zustimmen. Tiere sind nicht weniger Wert als wir Menschen, die eigentlich auch nur eine Art von Tier ist wenn man es genau nimmt...
@beatestork8716
@beatestork8716 3 жыл бұрын
Du hast ein gutes Herz
@Marcusfecht
@Marcusfecht 3 жыл бұрын
Ich habe in den 2000ern als 19 Jähriger ein Praktikum in einem Kinderheim für schwer erziehbare gemacht, dort gab es auch unhaltbare Zustände. Es wurden dort suspendierte Lehrer und ungeschultes Personal auf die Kinder los gelassen. Als man sah, das ich mit den Kindern gut aus kam, mobbten mich die Betreuer, setzten sich im Kreis um mich herum und beschimpften mich. Ich beendete dann bald das Praktikum und bekam ein "Zeugnis", in dem Stand, das ich nicht geeignet sei mit Kindern umzugehen. Ich bin daraufhin zum Jugendamt gegangen und habe alles berichtet, 1 Jahr später wurde das Heim geschlossen...aber selbst nur das 2 Wöchige Praktikum hat bei mir ein Trauma hinterlassen.
@timtotmashup
@timtotmashup 3 жыл бұрын
Also es passiert heute immer noch.
@marvellous196
@marvellous196 3 жыл бұрын
@@timtotmashup na klar passiert das heute immernoch, ich will nicht wissen wie es in geschlossenen anschtalten in altenheimen oder im internat aussieht.
@dask-._.-._.-
@dask-._.-._.- 3 жыл бұрын
Zum Beispiel was für Zustände?
@RoSario-vb8ge
@RoSario-vb8ge Ай бұрын
Meine beste Freundin wurde von ihrer Mutter bedroht, dass sie in so ein Heim käme, wenn sie nicht parierte. Also war wohl bekannt, wie es da zuging.
@hedwiglessnigg9163
@hedwiglessnigg9163 2 жыл бұрын
Ich bin fassungslos das man mit Kindern so umgeht. Dankeschön für das Hochladen. Schockierender Beitrag. Hoffentlich kommt alles ans Licht und die Kinder von damals heute schon sehr erwachsen bekommen eine Entschädigung und eine Entschuldigung.
@manuelakonzack1284
@manuelakonzack1284 2 жыл бұрын
Mir fehlen die Worte 😭😭😭 Wo schauen wir heute noch weg? Wo handeln wir heute noch "zum Wohle der Kinder"?
@Nicole-nd9vk
@Nicole-nd9vk 3 жыл бұрын
...armes Deutschland...man muss sich schämen...es tut mir wahnsinnig leid für jedes einzelne und betroffene Kind...
@gabrielegroell1078
@gabrielegroell1078 3 жыл бұрын
ES gibt heute noch Menschenunwürge zustende in den Heime für Kinder und alte Menschen .😢
@inesm.807
@inesm.807 3 жыл бұрын
Unerträglich 😔
@AnAHee
@AnAHee 3 жыл бұрын
Es kommt in allen Ländern zu solchen Verbrechen.
@MoMox777
@MoMox777 3 жыл бұрын
Und es passiert gerade wieder was mit unseren Kindern. Vor unseren Augen. Eltern werden entmündigt und Kinder ohne Rücksprache getestet. Das ist Quälerei. Zwangsgeimpft (Masern). Damit sich einige wenige Menschen bereichern können. Dies geschieht weltweit. Wir dürfen alle nicht mehr weg sehen und müssen in klar mit einem NEIN dazu äußern.
@itsmelissa5788
@itsmelissa5788 3 жыл бұрын
@@MoMox777 da kann ich nur zustimmen. Es passiert gerade wieder. Kleinen Kindern wird gesagt, dass Oma und Opa sterben könnten wenn sie sie besuchen kommen und es ihre Schuld ist. Den Kindern wird gesagt, sie seien gefährliche Virusschleudern und gefährden das Leben anderer. Für Kinder ist das eine schreckliche Belastung. Auch dass sie nicht in die Schule oder den Kindergarten dürfen, nicht ihre Freunde treffen dürfen und Masken tragen sollen finde ich einfach nur grausam. Für ein kleines Kind ist ein Jahr mit diesen Zuständen so schlimm wie für einen Erwachsenen 10 Jahre. Man könnte den Kindern ja wenigsten erklären was gerade vor sich geht und ihnen Ängste nehmen, NICHT ihnen Horrorvorstellungen einflößen und mit ihnen tun was auch immer man möchte.
@kyomi1532
@kyomi1532 2 жыл бұрын
Mein Opa war auch in so einem Heim und hat mir oft von diesen Strafen und seinen Erlebnissen erzählt, daher schmerzt es mich umso mehr. Ich finde es schrecklich, dass Kinder in so einem jungen alter diese ganzen Erfahrungen machen mussten. Ich hätte mir sehr gewünscht dieses Thema in meiner und in anderen Schulen aufzugreifen, da man so noch mehr über die damalige grausame Realität lernen kann und dazu beitragen kann, dass so etwas nie wieder passiert.
@downtownCocoluccia
@downtownCocoluccia 2 жыл бұрын
Ich war 1997 auf Kur im "Schloss am Meer" auch von der Barmer Ersatzkasse und hatte eine wunderschöne Zeit. Es waren andere Zeiten Ende der Neunziger und mir tut es im Herzen weh, wenn ich mir vor Augen führe, dass am selben Ort so viele Kinder so leiden mussten.
@sportkatze123
@sportkatze123 Жыл бұрын
War das 1997 eine Mutter-Kind-Kur? Von Verschickungskuren ab den 1990er Jahren habe ich nie was gehört. Zum Glück hat sich in der Pädagogik sehr viel getan. Soviel Unrecht an wehrlosen Kindern in diesen damaligen Kuren, das lässt sich nie mehr entschuldigen.
@MelanoSano
@MelanoSano 5 ай бұрын
Mein Mutterherz bricht gerade.. wie schrecklich, bitte achtet darauf, wem ihr eure Kinder anvertraut!! 😭
@user-xm6dt2hx5g
@user-xm6dt2hx5g 5 ай бұрын
Den Eltern wurde gesagt das die Kur zur Genesung diene. Welche Mittel dazu verwendet wurden konnten die Eltern nicht ahnen. Kindern wie uns glaubte man nicht und daher gab es keine Aufarbeitung. Ich habe Einzelbestrafungen und Kollektivbestrafungen in meiner Kur erlebt. Ich wurde als " Sahnekind " eingestuft. Damit uns das " Strafwandern " oder der " Hausarrest " erspart blieb habe ich besonders viel gegessen damit die Töpfe leer wurden und auch die gelegentlich verdorbene Milch von anderen Kindern wortlos getrunken. Weil ich trotzdem nicht zugenommen habe wurde für mich eine " besondere Beaufsichtigung " verordnet.
@MelanoSano
@MelanoSano 5 ай бұрын
@@user-xm6dt2hx5g oh nein, das tut mir sehr leid für dich! Natürlich trifft die Schuld an dieser Schweinerei nur die Verantwortlichen, aber ich persönlich bin bei meiner kleinen immer schon skeptisch, wem ich sie anvertraue und würde sie aktuell auch nicht über einen längeren Zeitraum ohne mich lassen (da sie noch so jung ist). Ich denke auch, dass man Kindern unbedingt glauben muss, wenn sie sich einem öffnen. Hoffe, du kannst damit abschließen und dass die Wahrheit über diese Schandtaten noch mehr Leute erreicht!
@user-xm6dt2hx5g
@user-xm6dt2hx5g 5 ай бұрын
Was mich betrifft habe ich schon lange damit abgeschlossen. Ich hoffe das deine kleine glücklich und zufrieden aufwachsen kann. I@@MelanoSano
@danielauwarter8401
@danielauwarter8401 3 жыл бұрын
Meine Mutter war eines dieser Kinder, sie hat es bis heute nicht vergessen. Ihre Mutter hat damals die Verantwortlichen angezeigt worauf hin das Gesundheitsamt gedroht hat ihr das Kind wegzunehmen wenn sie die Anzeige nicht zurück nimmt
@monikagsell2489
@monikagsell2489 3 жыл бұрын
Ich glaube das ist heute noch so. Für mich sind alle Ämter und Instutionen rote Tücher. Bis hin zum Ordnungsamt, da arbeiten Leute, da gruselt es einen, die haben keine Emphatie. Ich könnte Geschichten erzählen, sogar die IHK....sowas von überflüssig. Die leben alle von den Steuerzahlern und plustern sich auf als wären sie das Gesetz. 😭🤮 Traurig was da passiert ist. Ist nicht unlängst wieder rauss gekommen, dass in Kath. Kinderheimen, die Kinder an Pädophile in Regierungskreise verkauft wurden. Auch Willy Brandt war involviert. Diese Videos werden alle gleich gelöscht. Der Dreck sitzt noch viel tiefer, MK Ultra hat nach dem Krieg erst angefangen, Mengele war Vorreiter. Was glaubt ihr warum soviele Kinder weltweit verschwinden! Organhandel, Menschenhandel....Missbrauch, okulte Opferungen.
@cracker2016
@cracker2016 3 жыл бұрын
@@monikagsell2489 Phuuuu jap.. Wir sind deren Herde. Die machen was sie wollen. Nicht von dieser Welt das ganze. Geld ist wohl die schlimmste Erfindung eh und je. Aller Shit basiert darauf. Man sollte nur nach Leistung begünstigt werden.
@sindb
@sindb 3 жыл бұрын
Unfassbar! 😢
@sindb
@sindb 3 жыл бұрын
@@monikagsell2489 So ein Blödsinn!
@bibiw.788
@bibiw.788 3 жыл бұрын
@@sindb Schlaf weiter Michel
@corpsebride_9737
@corpsebride_9737 3 жыл бұрын
Mein ehrliches Beileid an jedes dieser Kinder... einfach furchtbar dass es Menschen gibt die ihr Ego dadurch steigern andere, wehrlose und vor allem unschuldige sinnlos zu quälen..
@wirimpfeneuchalle4659
@wirimpfeneuchalle4659 2 жыл бұрын
@@jochenneubauer718 du bist so ein richtiger jochen, wann kommst du aus deinem wahn raus ? nimm deine tabletten und dann geh licht fangen oder so was...im gegensatz zu zwangs verodneten medikamenten die man bekommt ohne es zu wissen, kannst du dich ja entscheiden ob du dich impfen lässt oder nicht das wäre schon mal ein ganz grudlegender unterschied und jetzt kannst entweder du "AUFWACHEN" und dein hirn einschalten und über den tellerrand deiner gurus drüber schaeun oder machst die augen wieder zu und feierst weiter mit deiner aluhut truppe eure massenpsychose !!!!
@SeiNeiji
@SeiNeiji 2 жыл бұрын
Nach dieser Doku hab ich erstmal meine Eltern angerufen, um sicher zu gehen, dass alles ok ist/war. Heute zum ersten Mal davon gehört und entsetzt, dass sowas so unbekannt ist. Mir fehlen danach die Worte.
@wernercekal9010
@wernercekal9010 2 жыл бұрын
Schrecklich! Ich glaube vollkommen den Kindern. Diese Verbrechen gehören aufgearbeitet, die Verantwortlichen viele Jahre hinter Gitter gesteckt. Es darf da keine Strafverjährung sein!
@EvaTana
@EvaTana 3 жыл бұрын
Ich bin schockiert. Bisher dachte ich immer, ich sei allein mit meiner grässlichen Erfahrung im Kinderheim, und dass ich mich vielleicht besonders empfindlich angestellt habe, weil ich es nicht genießen konnte. Als besonders schlimm habe ich den Esszwang empfunden, und dass sich ständig jemand übergeben hat, auch ich. Wir mussten dann trotzdem weiteressen, aber ich erinnere mich nicht daran, dass wir unsere Kotze essen mussten. Gut dass diese Kinder-Verschickung jetzt aufgearbeitet wird.
@cracker2016
@cracker2016 3 жыл бұрын
Neeenene man liesst es echt überall ! Man könnte sogar schon komplett genervt davon sein wäre es was anderes. Wie das alle kaputt gemacht hat... Eure Eltern sollten sich nur noch schämen und für Immer den Kopf in Sand. Meine waren auch nicht besser.. Nur Hexen in der Fam. + Verwandtschaft.
@cracker2016
@cracker2016 3 жыл бұрын
@@bn142 naja ob Nazi oder nicht, es war eben so nh bedrückende Zeit. Aber ja.. Egal ob Hexenzeit, Nazi oder seit den 50's 'psych. Krank' es ist immer dasselbe. Denunzieren o. Ende Hauptsache Pharma oder sowas verkaufen + foltern. Nazi ist einfach qwasi nen Überbegriff für Faschismus wenn jmd nicht in die Masse/Gruppe passt. Hauptsache wenn diese Abnormität in einem steckt (ganz schlimm bei Studis!) es unbedingt auf nen Verunsicherten schieben. Ursachen werden genau wie Verhaltensstörungen nicht mal hinterfragt, nur Symptom (fakeartig) diagnostiziert (irg nen Faschist von Psychodoc gibt dem irg nen Namen und nennt es dann 'ärztliche Diagnose'!) und sowas vergammelt dann unter Pharma nur noch vor sich hin. Und behauptet man etwas anderes (zb Erlebtes, damit meist die 'nur gut gewollten' Misshandlungen) = Wahnvorstellungen - Uneinsichtig ! Genau wie früher. Und Eltern die da mit machen gehören einfach nur enteignet und eingesperrt. Denn solche machen sowieso immer selber auf Opfer. Opfer vom eig Kind.. Von Erz. will keiner was hören. So richtig kirchlich faschistisch immer noch. Hauptsache die eigene Abart in sich verdrängen + verleugnen können. Die Menschen die was zu melden haben sind wirk kaputt. Und die Kinder nennt man dann eben 'psych Krank' oder einfach dumm und wirft sie in irg nh 'Therapie'. Hexen + Narzissten wo man hinsieht. Das ist die wahre Pandemie ! Begonnen mit der Kirche + Klapse. Jetzt kriegen auch die bisher 'Normalen / Gesunden / Respektierten' 'geistige' Krankheiten ! Bei soviel Lockdowns werden als nächstes Existensbedrohte noch als 'depressiv / geistig Krank' abgetan und zum Therapeuten verwiesen.. So werden Wieder nur Pharma verkauft. Warts nur ab... Das könnte nh neue Massenhysterie werden ! Wie das mit der Wirtschaft nach dem WW 1+2. Vrmtl könnte es spät. bis in nem Jahr viele viele Suizide geben. Hallelulja
@Sarah-ry1uj
@Sarah-ry1uj 3 жыл бұрын
Oma Tana du hier?! Tut mir leid dass das passiert ist :(
@d.g.79
@d.g.79 3 жыл бұрын
Ich muss direkt mit weinen, als der Herr am Anfang sprach und ihm die Tränen kamen. Meine Horror Erfahrungen erlebte ich allerdings in der eigenen Familie. Das der Herr gezwungen wurde Blutwurst zu essen hat mich stark Getriggert. Bei mir war es Schweinskopfsülze. Erwachsene, Erziehungsberechtigte, Eltern, Aufsichtspersonen, alle die sich an Schutzbefohlenen, Kindern, vergreifen und Quälen, würden von mir keine Gnade bekommen!
@roswitakatscher3923
@roswitakatscher3923 3 жыл бұрын
In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, da gab es so wenig zu essen, dass auf bestimmte Abneigungen nicht viel Rücksicht genommen wurde. Ich bekam auch einmal daheim von meiner sonst liebevollen und fürsorglichen Mutter zwei Mahlzeiten hintereinander den Teller mit der gleichen Portion Lungenhaché vorgesetzt unter dem Motto:" Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!" Weil ich es nicht gegessen habe, gab es statt dessen nichts anderes. Allerdings in den späteren Jahren waren solche Erziehungsmethoden nicht mehr angebracht. Und jemanden zu zwingen Erbrochenes aufzuessen, ist nicht zu entschuldigen.
@ulrichgrote9336
@ulrichgrote9336 Жыл бұрын
Eine Gruppe von Betroffenen wurde bislang vergessen, nämlich diejenigen, die daran zerbrochen sind und schon längst nicht mehr unter uns weilen.
@danielakaiser3411
@danielakaiser3411 2 жыл бұрын
Ich bin absolut entsetzt, was den Menschen dort widerfahren ist... es waren Kinder, die Zuspruch und Liebe brauchten - und dann werden sie misshandelt, die kleinen Seelen gebrochen. Und die Opfer leiden heute noch unter dieser Behandlung....
@angauer
@angauer Жыл бұрын
Das wollte damals niemand hören. ... und gewisse Leute heute noch nicht. - Ich musste auch mehrmals ins Heim, soviel ich weiss auch nicht als Bestrafung oder so (habe nicht wirklich etwas falsch gemacht gehabt). Es läuft mir bis heute - vor allem abends und manchmal nachts - nach, d.h. kommen Bilder und Erfahrung hoch. Schade, dass ich es nicht schaffe, es zu vergessen (da es ja nichts Angenehmes ist). 😞
@danielakaiser3411
@danielakaiser3411 Жыл бұрын
@@angauer Das tut mir unglaublich leid zu hören - wirklich! Du Sie haben Schlimmes durchmachen müssen. Mir als Pädagogin und zweifacher Mutter ist es unbegreiflich, wie Erwachsene so mit den schutzbedürftigsten Menschen umgehen können! Sowas hinterlässt tiefste Narben….😔
@niklasc7743
@niklasc7743 3 жыл бұрын
Wenn das Jugendamt etwas nicht sehen will dann melden sie sich vorher an.
@wishfulthinking2549
@wishfulthinking2549 2 жыл бұрын
Niklas C so etwas habe ich leider von einem Patienten auch mal gehört. In den Heimen meldeten sie sich vorher an, damit die blauen Flecken blass werden konnten....
@monikaschlesinger1325
@monikaschlesinger1325 2 жыл бұрын
Ich glaube zu wissen dass sich das Jugendamt anmelden!
@monikaschlesinger1325
@monikaschlesinger1325 2 жыл бұрын
Auch ich war als Kind in so einem Erholungsheim (in Braunau) ich erinnere mich gut ich fand Dort Alles sehr Merkwürdig,konnte und kann es bis zum heutigen Tag nicht genau sagen was in dem Heim so merkwürdig war.
@ritakubier1744
@ritakubier1744 2 жыл бұрын
Auch heute ist das so üblich, dass sich nicht nur die Jugendämter, sondern auch andere übergeordnete Institutionen anmelden.
@mexxrave7191
@mexxrave7191 2 жыл бұрын
@@ritakubier1744 Damit werden sie zum Helfer, dass es unentdeckt bleibt.
@heidrunherre-kizzie5644
@heidrunherre-kizzie5644 3 жыл бұрын
mir kamen die Tränen und ich fühlte eine furchtbare Beklemmung als ich diese Reportage sah. Im Jahre 1962, gerade 8 Jahre alt, waren diese 6 Wochen die Schlimmsten der Einsamkeit, des Ausgeliefertseins und der Hilflosigkeit in meinem Leben
@ginalaengrich5298
@ginalaengrich5298 6 ай бұрын
Ich bin geschockt, wütend aber eigentlich fehlen mir die Worte. Fassungslos über soviel Grausamkeit an kleinen Kindern, Kindern und Jugendlichen. In mir kocht es aber es sprudelt im Grunde genommen schon über. Ich bin 1959 geboren und als Kind musste ich ein paar mal zur Kur. Im Sommer und auch im Winter. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der DDR geboren wurde und in der DDR landesweit verschickt wurde. Ich erinnere mich heute noch ganz genau, dass ich gerne zu den Kuren fuhr und tatsächlich traurig war, wenn sich die Kur dem Ende nahte. Ich habe wirklich nur gute Erinnerungen daran. Mit uns wurde gespielt und allerhand positives unternommen, was Kinder eben so gerne machen. Wir bastelten, malten, sangen.Sogar kleine Nachtwanderungen, Schnipseljagt oder vergrabene Schätze waren in petto. Natürlich mußten wir auch 1× die Woche auf die Waage um zu gucken ob man wenigstens etwas zugenommen hatte. Wir wurden ordentlich verpflegt.Es gab viel Obst und Gemüse aber reingedrengelt wurde uns es nicht. Im Winter wurden wir wie Zwiebeln angezogen. Dick, dicker am dicksten. Schal und Mütze waren Pflicht. Eingecremt selbstverständlich auch, denn wir kamen auf die Terrasse und dort standen Liegestühle in Reihe und Glied aufgestellt. Dort durften wir jeden Tag Platz nehmen uns reinlegen. Wir wurden dick zugedeckt und atmeten im Winter bei Sonnenschein diese gesunde Luft ein. Eine Erzieherin las uns aus Büchern Geschichten vor oder wir erzählten uns was, spielten : Ich sehe was, was du nicht siehst. Als ich nach der Kur im Winter nach Hause kam, war ich voll braun im Gesicht. Aber nur das Gesicht alles andere war ja dick eingepackt. Gottseidank habe ich meine Kuren in bester Erinnerung und ich denke noch heute sooft daran, wie schön diese Zeit doch war. Aber als ich diesen Bericht sah, ganz ehrlich ich hatte Pipi in den Augen. Sogar der Gedanke kam mir es nicht weiter anzugucken. Aber ich wollte es sehen. Ich sah wie die Kinder gequält wurden. Für mich waren das die reinsten Nazi- Methoden. Diese kleinen Wesen waren Versuchskanickel. Wie ich aus dem Bericht entnahm leiteten oder waren Nazi's dort Ärzte. Das kann und will ich nicht verstehen. Unbegreiflich für mich. Alle Behörden wußten im Grunde genommen bescheid. Die Kirche, der Staat, das Jugendamt usw. Ich bin erstmal richtig wütend! Wenn die noch heute leben würden, ich wüsste genau, was ich mit denen machen würde. Ich muss aufhören, sonst rege ich mich noch mehr auf. Es macht mich sehr wütend. Es tut mir in der Seele leid was allen Kindern damals passierte. Ich hoffe soetwas passiert nie, nie wieder. Mit freundlichen Grüßen werde ich mich jetzt verabschieden. Und sorry, dass alles so viel lesen mussten.
@willow9526
@willow9526 6 ай бұрын
Das hätte ich schreiben können. Bin auch 59er. Ich durfte 4 mal in Caritas Erholung. Mir ist nie etwas diesbezüglich passiert, auch den anderen Kindern nicht. Allerdings wurde meine jüngere Schwester während der Mittagschlafzeit fälschlicherweise bezichtigt die Ruhe zu stören. Die damalige Heimleiterin hatte "Wache", hörte etwas und hat meine Schwester, 7, die unschuldig war, so ins Gesicht geschlagen, dass sie Nasenbluten hatte. Das verfolgt sie noch heute!!! Das war im Kinderheim Oberstaufen/Allgäu. Alle anderen Mitarbeiter waren sehr lieb, vor allem Frau Erjauz, welche später Heimleiterin wurde. Der Schlägerpaula hat hoffentlich später, auch jemand eine auf die Nase gegeben!!! 😡😡😡😡😡
@mariakhalil114
@mariakhalil114 Жыл бұрын
Schrecklich sowas echt zum weinen 😪
@hirschmaus8232
@hirschmaus8232 3 жыл бұрын
So etwas sollte weder Mensch noch Tier geschehen.Die armen.Ich fühle mit ihnen.
@binischatz4201
@binischatz4201 2 жыл бұрын
Und wer spricht zu Anfang des Berichtes? 🤔 Der Klabauterbach
@annaenns1197
@annaenns1197 2 жыл бұрын
Schrecklich was die Kindern ertragen müssten 🤭😭😭😭🙏🙏🙏 lieber Gott Du hast das alles gesehen.Beschutze alle die gelieten haben die Leiden bis jetzt.🙏🙏🙏
@tiffytattoo2450
@tiffytattoo2450 3 жыл бұрын
Sehr ähnliche Erfahrungen bei Familienmitgliedern der 50er Jahre. Furchtbares Essen, Erbrochenes auflöffeln, Abduschen wie Vieh mit kaltem Wasser, Maßregelungen im Schlafsaal. Kontinuierliches Trauma als Folge, lebenslange Essstörungen, Probleme mit Urlaub, Menschenmassen etc... Da ist ganz viel Unheil geschehen... wirklich systematische Grausamkeit... Großen Respekt an die Betroffenen, die offen erzählen!
@aikahund8757
@aikahund8757 2 жыл бұрын
Ich bin auf diesen Bericht gestoßen und total schockiert. Ich selbst war mit 9 Jahren zur Kur in Parchim in der Markower Mühle. Wir hatten eine Heimleiteri Frau Comba, weiß nicht ob das richtig geschrieben ist, die eine sehr liebe Frau war. Wir bekamen keine Schläge und keine Qualen sind mir bekannt. Auch die dort arbeitenden Schwestern waren durchweg lieb. Ich bin froh, dass ich in einem DDR Heim war, wenn ich das hier höre. Meine Erfahrungen, auch mit Ferienlagern, war immer gut.
@Coepenicker-Fishing-Devil
@Coepenicker-Fishing-Devil 3 ай бұрын
Nicht die beste Idee Lauterbach dort einzublenden.
@Linda.K91
@Linda.K91 3 жыл бұрын
Wir leben in einer sehr kranken Welt... Ich bin sprachlos... und wütend
@habensiemehralsnureinentic9221
@habensiemehralsnureinentic9221 3 жыл бұрын
von der KP nach der Verschleppung zwecks "gefügig machung der Eltern gut umsorgt" bei der Colonidat ...ist überall das gleiche. Und dann wird selbstredend mit dem Finger auf andere gezeigt und "Haltet den Dieb" geschrien... Das so typen wie der Logoroespezi da auf tauchen und derer Darm entleeren verwundert einen wirklich nicht. Auch der ist das geistig Kind von Dr. Mengele
@meikesasse9451
@meikesasse9451 3 жыл бұрын
@Linda Köhler.... Und heute Corona und Impfung !!!! Leute werdet wach und schützt eure Kinder und Enkel !!!!! Und was sucht Lauterbach in dieser Sendung ? Das ist luziferisch !!!!!
@lukululu7812
@lukululu7812 2 жыл бұрын
@@meikesasse9451 die Impfung mit Missbrauch zu vergleichen ist einfach krank. Lass dir helfen.
@irisvarsamou7274
@irisvarsamou7274 3 жыл бұрын
Ich war als kleines Kind (ca. 4 oder 5) mit meiner zwei Jahre älteren Schwester zur "Erholungskur" in einem Kinderheim der Caritas in Klosterreichenbach im Schwarzwald!!!! Wir wurden immer wieder zum Essen gezwungen. Als es Pudding gab, hatte ich es gewagt der "Tante" zu sagen, daß ich das nicht essen kann, weil ich mich von Pudding übergeben muß ( deshalb aß ich auch zu Hause keinen). Ich wurde daraufhin gezwungen, den Pudding zu essen. Das Ergebnis war, ich übergab mich und mußte auch vom Übergebenen essen. Nach dem Mittagsschlaf, als alle Kinder die Treppe hinunterliefen, wurde ich wieder in den verdunkelten Schlafraum geschickt mit den Worten "die", (mit ausgestrecktem Arm und Fingerzeig auf mich), "die soll gleich wieder in ihr Bett, die hat heute Mittag gekotzt". Meine Schwester wurde auch ins Bett geschickt (sowas wie Sippenhaft), als ob sie was dafür hätte können. Ich kann mich noch gut an diese "Tante", Olga hieß sie mit ihrem Dutt erinnern....nach über 60 Jahren.
@Muddivonbree
@Muddivonbree 2 ай бұрын
Ich find es krass das darüber nie gross gesprochen wird, ich hab dieses Thema gerade zum ersten mal gehört obwohl es so wichtig ist!
@SchlumpfenSocken
@SchlumpfenSocken 2 жыл бұрын
Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre wurde ich fast jedes Jahr nach Sylt Keitum verschickt. 3 Wochen. Das war teils echt hart. Wenn auch im nachhinein eine positive Erfahrung. Jedoch als Kind, mit vielen fremden anderen Kindern in ein Zug soweit weg verfrachtet zu werden, dass über 3 Wochen, ist in diesem Alter nicht allzu angenehm.
@Olivia-yn6qz
@Olivia-yn6qz 2 жыл бұрын
Ich war auch ein Verschickungskind….mit 5 Jahren musste ich 6 Wochen zur Kur…..hatte schreckliches Heimweh….wie kann man so ein kleines Kind solange von seinen Eltern trennen? 😢
@marinajosephine4237
@marinajosephine4237 3 жыл бұрын
Ich bin Baujahr 65 und wurde mit 2 Jahren verschickt und denke noch sehr oft daran und leide noch heute darunter. Jedesmal wenn ich davon erzählt habe oder erzählen wollte - wurde mir gesagt, daß sich niemand an etwas erinnern kann, was man mit 2 Jahren erlebt hat. Angeblich würde ich mir das Alles nur einbilden. Aber die Bilder sind noch immer in meinem Kopf. Das nächtliche Geschrei höre ich noch heute. Danke für diese Dokumentation. Sie ist wie ein kleines Pflaster für meine verletzte Seele. Ein Beweis, daß ich mir nichts ausgedacht habe. Meine Eltern behaupteten immer - meine ganze Kindheit hindurch - die lügt doch, wenn sie den Mund aufmacht. Ich habe zu meinen Eltern seit meinem 17 Lebensjahr - außer ein paar kleinen Unterbrechungen - keinen Kontakt mehr. Sie denken und behaupten heute noch, daß ich dumm und verlogen bin.
@winnyschouwenburg7774
@winnyschouwenburg7774 3 жыл бұрын
Tut mir leid, es ist unrecht und gemein
@k.h.635
@k.h.635 2 жыл бұрын
Liebe Marina, ich hoffe sehr, dass du inzwischen dein Glück gefunden hast. Deine Geschichte berührt mich sehr. Dem hilfesuchenden Kind keinen Glauben zu schenken, ist mit das Schlimmste, was Eltern ihrem Kind antun können. Das Kind wird zusätzlich traumatisiert, zusätzlich gedemütigt ausgerechnet von jenen, von denen das Kind in JEDEM Fall Hilfe, Beistand, Sicherheit erwartet und denen es das größte Vertrauen entgegenbringt. Dieses Vertrauen wird gebrochen und das Kind gerät in extreme Verzweiflung, da somit auch die Sicherheit entfällt. Ich spreche aus eigener Erfahrung, die ich als DDR-Kleinkind (im Alter von ein paar Wochen angefangen) drei Jahre lang in die Wochenkrippe geschickt wurde, d.h. ich durfte nur am Wochenende nach Haus. Ein Kind in der Prägephase wegzugeben und dazu in „solche Einrichtungen“, ist nicht wieder gut zu machen. Jahrelanges Bettnässen, Daumenlutschen, extremes Klammern an die Eltern, Schüchtern- bzw. Eingeschüchtertheit, Kontaktschwierigkeiten, Ängste vor allem vor Erwachsenen und der Schule, etc. waren die sichtbarsten Folgen. Auch meine Mutter glaubt bis heute nicht, dass ich mich erinnern kann. Als einzige, verniedlichte Anekdote weiß sie zu erzählen, dass ich, wenn ich zum Wochenende abgeholt wurde, wohl anstandslos mit Jedem mitgegangen wäre, nur weg dort. (Meine Mutter arbeitete im Dreischichtsystem und war öfters gezwungen, Freundinnen/Kolleginnen zu schicken.) Unser Verhältnis ist extrem schwierig und immer wieder für Jahre unterbrochen, denn das Kind ist immer noch in uns und versucht immer wieder bei den Eltern Gehör zu finden und abgeholt zu werden. - Eine Therapie hat bei mir nichts gebracht. Eine Möglichkeit auf Hilfe für viele Geschädigte würde ich vielleicht in Gesprächen mit Gleichgesinnten, einer Gruppentherapie, sehen. Liebe Marina, es tut mir so unendlich leid, was dir widerfahren ist und ich wünsche dir alles Gute!
@ginadi2214
@ginadi2214 2 жыл бұрын
Liebe Marina ich kenn dich nicht aber ich glaube dir, bleib stark weiterhin, drück dich von ganzem Herzen❤
@christineruhland1847
@christineruhland1847 2 жыл бұрын
Ich bin fassungslos über die Eltern und diese Menschen in diesen scheinbar christlichen Einrichtungen und dann über so lange Zeit wurde scheinbar nichts gemerkt das muss ich doch als Eltern erkennen das mit meinem Kind etwas nicht stimmt ich habe selbst zwei Kinder so traurig
@mones.7151
@mones.7151 2 жыл бұрын
Welche Mutter gibt ihr Kind mit 2Jahren weg?Sie muß selber traumatisiert oder ein kein Mensch sein!
@warumschaustdumeinennamena3897
@warumschaustdumeinennamena3897 2 жыл бұрын
Unglaublich...ich habe vorgestern meinen Abschluss geschafft, und nie darüber etwas gehört. Nicht in den Medien nicht in der Schule, dass ist so traurig und unfassbar. Ich hoffe es wird bald viel aufgeklärt! Und indem Fokus gerückt, die leute sollen endlich ein wenig, verständnis und aufklärung bekommen!
@felixgurlebeck2750
@felixgurlebeck2750 Жыл бұрын
Nein unsere Regierung wird freilich dafür sorgen das noch viele weitere Gräuel geheimgehalten werden! Es gab von 1974-2004 ein Experiment eines pädophilen Psychologen der verhaltensauffällige Kinder in die Hände von Pädophilen gegeben hat weil sie dort so gut umsorgt wurden! Kannst du dir gern im Internet mal durchlesen, mir ist kotzübel dabei geworden das die verantwortlichen Politiker noch immer im Amt sind all das kam von den Grünen, die im Übrigen dafür kämpfen das pädophile wieder mildere Strafen vor Gericht erhalten!
@anonym8957
@anonym8957 Жыл бұрын
Lese mal das Buch: Geschlagen im Namen des Herrn; ist wirklich lesenswert
@Ragnlor
@Ragnlor 7 ай бұрын
Gratuliere dir nachträglich. Hoffentlich kannst du deinen Weg ohne die Belastungen gehen. Vergiß nie, es kann sich alles wiederholen
@dylanwang333
@dylanwang333 6 ай бұрын
Der Mann mit der blutwurst hat das ganze beschrieben 😢😢😢, man vergisst das gefühl niemals 😢
@melittadrager8761
@melittadrager8761 2 жыл бұрын
Mir fällt jetzt ein, ich sollte auch zur Kur gehen, meine Mutter wollte das aber nicht. Oh jeh! Gott sei Dank,,, danke Mutti. ❤
@kirstenkraemer2487
@kirstenkraemer2487 3 жыл бұрын
Mich würde einfach mal interessieren wie die Eltern reagiert haben wenn ihre Kinder total verstört aus den sogenannten Kuren wieder nach Hause kamen. Eine Mutter merkt doch wenn es ihrem Kind nicht gut geht oder ihm etwas schreckliches wiederfahren ist.
@ichbin3209
@ichbin3209 3 жыл бұрын
Das war die Kriegsgeneration. Die Eltern waren zum Großteil also selbst traumatisiert. Die Verstörtheit der Kinder wurde daher oft nicht wahrgenommen und die Kinder waren ja auch drauf getrimmt, zu funktionieren. Die meisten haben das wohl in sich reingefressen. Für die anderen hat man irgendwelche anderen Erklärungen gefunden, weil undenkbar war, dass solche Dinge geschehen. So funktioniert der Missbrauch, in anderer Kulisse, ja heute noch. Etwa in der Kirche, in Jugendclubs, bei Kinderhilfswerken, in Kitas, etc. Das Spiel hat Methode. Aber es kommt immer mehr ans Tageslicht. Die Täter stehen nicht mehr so unter Schutz, wie noch vor einigen Jahren.
@SE-st9is
@SE-st9is 3 жыл бұрын
Meine Mutter hat das durchaus mitbekommen. Aber sie konnte nichts ändern, es ist passiert. Bei mir war das 1994 in Wyk auf Föhr, ich war 9. Meiner Mutter hat das unglaublich Leid getan, ich war total still geworden. Ich habe ganz oft telefoniert, geheult und gebettelt nach Hause zu dürfen. Meine Eltern hätten aber dann die Kur privat zahlen müssen, das konnten sie sich nicht leisten. Aber da mit nur psychisches Leid zugefügt wurde, haben sie vielleicht keinen Grund gesehen etwas zu unternehmen. Ich sollte abnehmen, das habe ich getan.
@mchobbit2951
@mchobbit2951 3 жыл бұрын
Meine Uroma hat schon gemerkt, dass mit meiner Oma etwas nicht gestimmt hat, aber Oma hatte ja zu viel Angst etwas zu sagen. Dann hieß es eben "Die Kleine war schon immer so sensibel, es war halt schwer für sie von der Familie getrennt zu sein und jetzt muss sie sich wieder einleben". Meine Urgroßelter waren ganz nette Leute, haben ihre Kinder auch nicht geschlagen, waren aber leichtgläubig. Trotz dem Krieg und all dem, konnte man sich so etwas damals einfach nicht vorstellen.
@t.g.4749
@t.g.4749 3 жыл бұрын
@@jochenneubauer718 direkt vor der Nase ein Genozid an Milliarden von Menschen
@habensiemehralsnureinentic9221
@habensiemehralsnureinentic9221 3 жыл бұрын
@@jochenneubauer718 nein die sind doch nicht Korrupt und führen krieg - die polizei ist nur den ganzen tag blau und hört nicht auf am wochenende ins Saarland zu fahren ;-)
@veronikadecker6104
@veronikadecker6104 3 жыл бұрын
Ich kann gerade nicht fassen was ich hier gesehen habe.Bin Jahrgang 1963 und habe fünf Enkel . Was hat man diesen Kindern angetan . Ihr " Kinder " , sicher könnt Ihr alles nicht vergessen . Hört nicht auf darüber zu sprechen . Ich habe grossen Respekt vor Eurem Mut. Ich wünsche Euch viel Kraft . ( obwohl ich nicht weiss wo man ein Leben lang die Kraft hernehmen soll) . Kinder sind etwas wertvolles und wunderbares .
@andreaschmidt4258
@andreaschmidt4258 2 жыл бұрын
Hört nicht auf darüber zu sprechen? Bestimmt haben Sie recht für mich ist es besser ich lasse meine Kindheit im untersten schwarzen Schuppkasten. Es geht mir gut
@katerinaitskou6428
@katerinaitskou6428 2 жыл бұрын
Einfach schrecklich.Bin 68geboren.Das Eltern Kinder so lange abgeben.Meine haben keinen Vertraut!Arme Kinder ... traurig 😥
@user-io3sf2ph9j
@user-io3sf2ph9j Ай бұрын
Also ich bin Baujahr 1968 bin auch ein "Verschickungskind". Ich bin aber Gottseidank nicht schlecht behandelt worden. Das allerschlimmste waren 6 Wochen von Zuhause weg ohne Mama mit gerade mal 6 Jahren. Das ist für mich heute noch das schlimmste gewesen.
@Kalashnikov47247
@Kalashnikov47247 3 жыл бұрын
Es entstehen unheimliche Aggressionen und Hass in mir wenn ich mir diese Personen angucke die so viel leid an unschuldigen Kindern ausgeübt haben.. Gut dass diese Thema angesprochen wird! Extrem wichtig!
@hundemami1
@hundemami1 9 ай бұрын
BITTE keinen Hass!!!! Hass zerfrisst.....hört die Signale....und glaubt Eurem Herzgefühl!!!! Ich hab ähnliches erlebt....
@fuerteactionfuerteaction6748
@fuerteactionfuerteaction6748 3 жыл бұрын
Mich wollte man Mitte der 60er Jahre auch in Kur schicken, weil ich angeblich Blutarm wäre. Ich habe bitterlich geweint und hätte mir nie vorstellen können von meinen Eltern getrennt zu sein. Denke dass mir viel erspart wurde,dass sich meine Eltern doch noch dagegen entscheiden haben. So traurig alles..
@isabell1808
@isabell1808 3 жыл бұрын
Wow krass zum Glück musstest du das nicht erleben...
@8.6.99
@8.6.99 7 ай бұрын
Meine Tochter musste im Alter von 15 Monaten insgesamt 17 Wochen in einer Uniklinik verbringen, und wir durften sie nicht besuchen, nicht ohne Folgen für sie und für uns. Ich könnte mir heute noch die Haare raufen, dass ich das zugelassen habe. Aber niemand hat gewagt, dagegen zu protestieren. Der Professor hat's gesagt... es zerreißt mir mein Herz heute noch.💔❤️‍🩹
@Brainhirse
@Brainhirse 5 ай бұрын
Und mit Verlaub, wieso nehmen sie Herrn Lauterbach in dieser Position mit in den Beitrag? Das ist ja unglaublich!
@andreaseberl9802
@andreaseberl9802 3 жыл бұрын
Ich war Anfang der 80er Jahre im Kurheim Adolfinenheim auf Borkum, ich habe sozusagen die Ausläufer des ganzen Dilemmas miterlebt. An mir wurden zwar keine Medikamentenversuche unternommen auch war es deutlich abgeschwächt von dem, was die Personen im Video erlebt haben aber das, was ich erlebt habe, war schon schlimm genug. Ich war ca. 8 Jahre alt, als ich dort war, lange 6 Wochen. Wenn wir Heimweh hatten, wurden wir aus dem Zimmer geholt und mussten die Nacht auf einem Holzstuhl im Aufenthaltsraum verbringen, das Essen war eine Katastrophe und auch dort wurden wir gezwungen, auf zu essen. Es war zwar nichts widerliches, was wir bekamen aber lecker war es nicht wirklich. Einer aus unserem Zimmer war Bettnässer, wahrscheinlich aber eher deswegen, weil er den Druck nicht ausgehalten hat. Einmal war das etwas mehr, was im Bett gelandet ist. Ich werde diese Bilder nie vergessen, man hat ihn an den Beinen aus dem Zimmer gezerrt und eiskalt abgeduscht und wir Kinder standen alle drum herum und haben gelacht. Heute weiß ich nicht, warum wir gelacht haben, hat man uns suggeriert, das wir ihn auslachen sollten, damit er sich schämt oder ist man als Kind so grausam. Ich war seit dem nie wieder auf Borkum aber ich wollte immer mal wieder dort hin, um endlich mal einen Schlussstrich zu ziehen. Mittlerweile ist das Adolfinenheim weg, es soll abgebrannt sein. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :-)
@miloshmadura2772
@miloshmadura2772 3 жыл бұрын
Was für eine unglaublich gut recherchierte und wichtige Doku. Es ist so wichtig, dass diese Gräueltaten an's Licht kommen und die Betroffenen eine Stimme bekommen. Danke für euren Mut darüber zu sprechen und viel Kraft für die Zukunft!
@alexandersturzner1814
@alexandersturzner1814 2 жыл бұрын
„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben. “ Primo Levi
@kama7823
@kama7823 2 жыл бұрын
Die Covid Impfung und das Zwingen dazu durch die Medien
@peterhamm1491
@peterhamm1491 8 ай бұрын
Ich habe das gerade entdeckt. Ich wurde mit 5 Jahren auch für 6 Wochen in eine solche „Kur“ geschickt und bestimmt hatte meine Mutter es gut mit für mich gemeint. Ich erinnere mich, das ich oft entsetzliches Heimweh hatte und mich abends oft in den Schlaf geweint habe. Zwar wurde ich nicht misshandelt, aber die Erziehungsmethoden war schon heftig. Ich erinnere mich aber auch an eine Erzieherin, die sehr nett zu mir war und ein damals 16jähriges Mädchen, die auch in dieses Heim verschickt wurde, die sehr nett zu mir war. Auch ein älterer Junge war dabei, der recht rührend auf mich geachtet hat. Ich glaube, ich habe da insgesamt noch Glück gehabt. Gleichwohl, selbst nach über 50 Jahren, wenn ich den Namen „Bad Nauheim“ lese oder in diesem Fall schreibe, bekomme ich Herzrasen und Atemnot
@NicMediaDesign
@NicMediaDesign 3 жыл бұрын
Super, da kommt zig Jahre später ein Fernsehteam und erzählt dir, was als Kind in deine Körper gepumpt wird - erschreckend.
@nevermore5375
@nevermore5375 3 жыл бұрын
Bei solchen Offenbarungen vor der Kamera sollte das Fernsehteam allerdings gleich einen Betreuer für Trauma dabei haben, damit der Mensch, dem man dies offenbart nicht vor Schreck tot umfällt! Fernsehteam, was habt Ihr zur Betreuung geleistet?
@jenja2258
@jenja2258 2 жыл бұрын
@@nevermore5375 du tickst auch nich mehr ganz sauber
@stefhinz
@stefhinz 3 жыл бұрын
@SWR Doku Danke für diese Aufklärungsarbeit. Ich bin zutiefst erschüttert. 😥 Der vorgelesene Brief der 70-jährigen Dame gab mir den Rest. Mögen die direkten Verantwortlichen und Täter ewig in ihrer eigenen Hölle schmoren. Beste Genesungswünsche an die ehemaligen Verschickungskinder.
@BiffiZ07
@BiffiZ07 2 жыл бұрын
Ein Grund mehr, dass man weiterhin aufklären und offen darüber sprechen muss! Es kann nicht sein, dass diese Themen heute einfach totgeschwiegen werden, obwohl die Geschehnisse quasi noch aktuell sind. Eine Schande, dass der deutsche Charakter versucht, solche Dinge vergessen zu machen.
@tierfreundm1143
@tierfreundm1143 2 жыл бұрын
Schrecklich sowas, die Menschen tuen mir einfach so unfassbar leid.
Wurden Deine Eltern verschickt? Missbrauch in den Ferien
19:53
Y-Kollektiv
Рет қаралды 512 М.
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 61 МЛН
Good People Restore Faith in Humanity: A Heartwarming Act of Kindness on a Bus #shorts
00:32
Парковка Пошла Не По Плану 😨
00:12
Глеб Рандалайнен
Рет қаралды 12 МЛН
1945 - Frauen als Kriegsbeute  ( 2. Weltkrieg Doku )
44:29
Safak Bilgin
Рет қаралды 279 М.
Das Tabu im Tabu - Kindesmissbrauch durch Frauen | SWR Doku
44:50
Hölle Kinderpsychiatrie -  Gewalt und Missbrauch hinter Anstaltsmauern
43:47
Psyche Gesellschaftskritik
Рет қаралды 1,4 МЛН
DIE ZEUGIN: Wie Éva Fahidi den Holocaust überlebte | WELT Doku
50:03
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Рет қаралды 61 МЛН