Die sorbische Tracht: Mehr als ein Kleid | MDR DOK

  Рет қаралды 64,861

MDR DOK

MDR DOK

4 ай бұрын

Sprache, Kleidung, Nationalität und Glaube. Nirgendwo sonst in Deutschland gehören sie enger zusammen als in der Oberlausitz - im katholischen Dreieck zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda. Markantestes Zeichen für Kultur und Identität ist die sorbische Tracht. 36 verschiedene Varianten zählt allein das sorbisch-katholische Trachtgebiet um Kamenz und sie ist die letzte von ursprünglich hunderten Trachtenregionen in ganz Deutschland, die bis heute im Alltag überlebt hat. Der Film, ein Zeitdokument am Scheideweg zwischen einer einzigartigen lebendigen Tradition der Alten und dem Versuch der jungen Generation, diesen jahrhundertealten sorbischen Kleidungsstil in die Zukunft weiterzutragen.
VIDEO VERFÜGBAR BIS 22.08.2024
Die Doku in der Mediathek: ▸ 1.ard.de/Sorbische-Tracht
Das MDR- Magazin "Wuhladko" in sorbischer Sprache mit deutschen UT: ▸www.mdr.de/sorbisches-program...
MDR DOK in der Mediathek:
▸ www.mdr.de/s/mdrdokmediathek
Alle Dokus von DER OSTEN in der Mediathek:
▸ www.mdr.de/s/derostenindermed...
Bitte beachtet beim Kommentieren unsere Netiquette!
▸ www.mdr.de/s/mdrdoknetiquette
#sorben #tradition #tracht #oberlausitz

Пікірлер: 191
@denisewolf4972
@denisewolf4972 4 ай бұрын
Danke für die wunderschöne Dokumentation❤. Nicht nur im Sorbischen erlebt die Tracht eine Renaissance: Ich restauriere und recherchiere alte niederbayerische Trachten: Die Nachfrage nach echten Trachten ist enorm! Der Aufwand, der hinter der Herstellung steht, ist ebenfalls sehr groß. Auch hier (ich schreibe aus Straubing) erkennt man den Stand der/des Trägers in jedem Detail.
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Hallo, vielen Dank fürs Schauen und für dein Feedback. Ja, in Deutschland gibt es viele Trachten und Volksgruppen. Deutschland ist schon immer bunt und aus vielen Kulturen bestehend. Dies beweisen die unterschiedlichen Brauchtümer und Trachten in unterschiedlichen Regionen Deutschlands (natürlich dort, wo es auch noch gelebt wird). Herzliche Grüße
@av4l4rion
@av4l4rion 4 ай бұрын
Ich habe ein paar sorbische Freunde, einige sprechen die Sprache noch, andere nicht mehr. Mit Trachten haben sie alle nichts am Hut, lieben aber die sorbischen Traditionen, wie das sorbische Osterfest (das möchte ich unbedingt auch mal erleben!) Ich finde es schön, dass.die Traditionen so bewahrt oder eben zum Teil auch modernisiert werden. Jede Auseinandersetzung mit Tradition bewahrt diese. Ich selbst stamme aus dem Erzgebirge und lebe und liebe auch alle unsere Weihnachtstraditionen.
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Danke für deinen Einblick und deine Einschätzung - natürlich wie bei allen anderen Kulturen, Religionen und Lebensgemeinschaften gibt es unterschiedliche Ausformungen des Lebensstils. Manche sind sehr an Traditionen gebunden, andere erfinden die Traditionen neu, wieder andere machen sich gar nichts daraus.
@gabrielekuprevicius9063
@gabrielekuprevicius9063 4 ай бұрын
Und das,ist wichtig. Ohne Thüringen wäre die Spielwelt viel kleiner. Ich denke nur an die Holztiere -, Figuren, Puppenstuben.
@sternchenlieb6278
@sternchenlieb6278 4 ай бұрын
Ich danke allen Sorben ! Trachten sind Sinnbild einer Kultur und es gibt nichts schöneres als Kultur zu pflegen. Auch diese hier vorgestellte Hochzeitstracht ist nicht einfach so dagewesen sondern hat sich entwickelt. Altagstrachten benötigt niemand mehr. Festtagstrachten spiegeln aber Dankbarkeit, Zugehörigkeit und vieles andere aus und wird freiwillig mit Würde getragenen.
@gabrielekuprevicius9063
@gabrielekuprevicius9063 4 ай бұрын
Ja!
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Hallo, vor allem in der katholischen Gegend tragen ältere Frauen noch täglich die sorbische katholische Tracht, jüngere nur zu großen Feiertagen. Herzliche Grüße
@deutscheskartoffelvermessu4253
@deutscheskartoffelvermessu4253 3 ай бұрын
als Slowake und Yugo find die sorbische Sprache mega interessant vor allem sie Süd Sorben Ich find es einfach spannend slavische Sprachen zu hören Und zu rätseln vergleichen und zu lernen
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Ja, dies ist tatsächlich spannend! Danke für dein Feedback. Herzliche Grüße
@user-xt6mf1wk8w
@user-xt6mf1wk8w 2 ай бұрын
Balkan Searbs have many same words with same meaning as Luzatians: Ruka,noga,glava,hleb,dobar dan... And yet we are separated for so long!?
@zorro6497
@zorro6497 13 күн бұрын
Wunderbar e. Menschen ❤
@stephanieruggles7360
@stephanieruggles7360 4 ай бұрын
Ich finde in dieser Dokumentation viele Gemeinsamkeiten oder Parallelen zu meiner schottischen Herkunftund den damit verbundenen Traditionen. Schön dass es das noch gibt. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Online-Kurs für Gälisch.
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Hi, @stephanieruggles7360! Mehr zum Thema findet sich ebenfalls hier: www.mdr.de/nachrichten/sachsen/sorben-alltag-kultur-tradition-100.html
@frosch-lf4uu
@frosch-lf4uu 4 ай бұрын
Danke sehr wirklich wunderschön ❤❤❤
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Danke fürs Schauen. Herzliche Grüße
@malikak.8811
@malikak.8811 3 ай бұрын
Meine Uroma war Sorbin. Mein Opa konnte noch Sorbisch sprechen und meine Mutter hat es leider nie gelernt. Es ist wirklich sehr schade, das diese ganzen Traditionen in meiner Familie in Vergessenheit geraten sind.
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Können Du und deine Generation es nicht mit aufleben lassen? Herzliche Grüße
@michaelbildstein4895
@michaelbildstein4895 3 ай бұрын
Ich habe einige Sorbinnen und Sorben kennenlernen dürfen und mich mit ihnen angefreundet. Ich bin begeistert von dieser reichhaltigen Kultur und wunderschönen Sprache, die ich seit September 2021 Versuche zu lernen, mit zunehmendem Erfolg. Durch die intensive Beschäftigung mit der Sprache und Kultur werde ich von den Sorben auch akzeptiert. Es lohnt sich diese Sprache zu lernen, sie eröffnet einem auch den Zugang zum Tschechischen und Polnischen und zu fantastischer Sorbischer Literatur. Für mich, mit meinen 60 Jahren, ist das ein Jungbrunnen. Z přećelnym postrowy.
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hi, @michaelbildstein4895! Danke, dass Du deine Erfahrungen an dieser Stelle teilst! Liebe Grüße aus der MDR-DOK-Redaktion
@tomkronau8837
@tomkronau8837 3 ай бұрын
die modernisierung alter trachten ist oft schwierig, die bayrische tracht verkommt in den städten oft zu faschingskleidung und hat mit der tracht an sich nichts mehr zu tun. wobei zb das dirndl nie tracht war, wie viele denken, sondern die alltags und arbeitskleidung, die tracht für sonn und feiertage war meist rock und oberteil getrennt. danke für die wunderbare dokumentation. ich hoffe das die sorbische tracht zumindest als feiertagstracht noch lange lebt und als kulturgut erhalten bleibt.
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo lieber @tomkronau8837 , danke für dein Feedback und deine Gedanken zum Thema. Wir hoffen, dass wir mit der Doku etwas dazu beitragen können, die Tradition lebendig zu halten. Teile die Doku gern, damit auch andere daran teilhaben können. 1.ard.de/Sorbische-Tracht Liebe Grüße, dein MDR-Dok-Team
@rebecaapf754
@rebecaapf754 2 ай бұрын
Wunderschöne Tracht ❤❤❤❤
@frankgabel6899
@frankgabel6899 3 ай бұрын
Einfach wunderbar ❤
@tinakoernermashood6422
@tinakoernermashood6422 3 ай бұрын
Absolut WUNDERSCHÖN!!!
@isabelziva1075
@isabelziva1075 4 ай бұрын
Sejr schön, hoffendlich wird es wieder mehr trachten getragen
@davidmattick1992
@davidmattick1992 3 ай бұрын
Herzlichen Dank für diese großartige Dokumentation über meine geliebte Heimat. 💙❤️🤍🙏🏻👍🏻🥰 Wutrobny dźak za tutón wulkotnu dokumentaciju wo moju lubowanu domiznu.
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hi, @davidmattick1992! Sehr gerne! Freut uns sehr, dass es Dir gefallen hat!
@davidmattick1992
@davidmattick1992 3 ай бұрын
@@MDRDOK :,,Definitiv. Sehr gerne mehr von solchen Dokumentationen."😊😉
@RainerBreuer-bq2hf
@RainerBreuer-bq2hf 4 ай бұрын
Ich finde es sehr schön diese Trachten Tradition . Hab das schon in der Bretagne (Westküste Frankreich) erleben dürfen . Die Bretagner leben heut auch Weitenteils auch noch so .
@stefanbaco3442
@stefanbaco3442 3 ай бұрын
Wunderschön wenn die Tradition weiter lebt ❤
@gabrielekuprevicius9063
@gabrielekuprevicius9063 4 ай бұрын
Wunderschön! Traditionelle Träume! SCHAUT MAL!
@sonjanachtigall-krall9932
@sonjanachtigall-krall9932 4 ай бұрын
Wunderschön
@V00682
@V00682 3 ай бұрын
Sehr schöne Trachten!
@tatjanaderpanda7446
@tatjanaderpanda7446 4 ай бұрын
Trachten sind und bleiben immer ein wichtiges Kulturgut, auch wenn es "nur noch" zu Anlässen getragen wird. Beneide wirklich jede Frau, die in einer Tracht, so gut aussehen. Ich komme aus Bayern und finde die traditionellen Dirndl weit aus schöner, als die moderneren, nur ich seh in jedem Kleid, egal welchem, aus wie eine wandelnde Kartoffel 😅
@frosch-lf4uu
@frosch-lf4uu 4 ай бұрын
Achwo bestimmt nicht wie eine wandelnde Kartoffel❤ausserdem zählt vorrangig der Charakter eines Menschen. Wir hatten einen Lehrer, der war durch eine Splitterbombe oder Granate im Gesicht sehr zerstört. Er war kompetent und freundlich, verständnisvoll über sein Aussehen sprach keiner mehr
@binevlora9770
@binevlora9770 3 ай бұрын
Ganz tolle Doku!
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo @binevlora9770, danke fürs Schauen. Freut uns, dass dir die Doku so gut gefallen hat. Heimat und Tradition gibt es in der gesamten Sendereihe von "Der Osten - Entdecke wo du lebst" zu entdecken. Schau doch mal rein: ▸www.mdr.de/s/derostenindermediathek Viele Grüße vom MDR-DOK-Team
@user-xt6mf1wk8w
@user-xt6mf1wk8w 2 ай бұрын
Helo, again from Serbia🇷🇸. Those are our ancestors 👏 We separated before 1400 years ago...
@debieharobed
@debieharobed 3 ай бұрын
Danke für diese Doku
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Danke fürs Schauen. Noch mehr spannende Dokus findest Du hier: www.ardmediathek.de/sendung/mdr-dok/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi81NjI3MzlhOS1iYjQwLTQ5YjItOWRiOS0xMzIxMjAyNTQyZjk Liebe Grüße
@sunnysunshine5364
@sunnysunshine5364 4 ай бұрын
Sehr interessant 👍 danke
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Das freut uns sehr zu lesen, danke für das Lob! Weitere Inhalte zu den Sorben finden sich hier: www.mdr.de/nachrichten/sachsen/sorben-alltag-kultur-tradition-100.html
@predragxperia5838
@predragxperia5838 4 ай бұрын
Sehr schön!
@kokimedenaterresitta7647
@kokimedenaterresitta7647 3 ай бұрын
Wie schön …Bravo
@ginalaengrich5298
@ginalaengrich5298 3 ай бұрын
Wenigstens sind sie sich treu geblieben. Trachten sind wunderbar, denn sie erzählen woher sie kommen und wer sie sind. Trotzdem erinner'n mich die Sorben irgendwie an die Amischen. Aber sie sind modern. Ich kann dass nur unterstützen und finde es Klasse, wie sie ihre Tradition ehren.
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo liebe @ginalaengrinch5298 , danke für dein Feedback und dein Gedanken zum Thema. Eine schöne Doku über die sorbische Weihnachtstradition findest du hier in der Mediathek: www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/weihnachten-in-der-lausitz/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MjQ3MDUtNDA1MTU0 Liebe Grüße, dein MDR-Dok-Team
@gamzeagca5531
@gamzeagca5531 3 ай бұрын
Wundervolle doku ❤
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Dankeschön 🤗 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, dein MDR-Dok-Team
@bandinoderhenker
@bandinoderhenker 4 ай бұрын
Sehr Ehrenhaft ❤
@user-zc2ve6bb6r
@user-zc2ve6bb6r 10 күн бұрын
Wunderbare Doku.
@MDRDOK
@MDRDOK 9 күн бұрын
Vielen Dank für dein Feedback und fürs Schauen. Herzliche Grüße
@martinklimek2207
@martinklimek2207 3 ай бұрын
Ja das gefällt mir.
@arlettnothnagel6369
@arlettnothnagel6369 3 ай бұрын
Wußte gar nicht das es so etwas in Deutschland überhaupt gibt. 😂👍
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo, deshalb gibt es ja solche Dokus :-) Danke für das Feedback. Liebe Grüße, dein MDR-Dok-Team
@dilabi7740
@dilabi7740 2 күн бұрын
Ich auch
@sigeslin
@sigeslin 3 ай бұрын
❤‍🔥
@miradesnan38
@miradesnan38 3 ай бұрын
Also diese älteren Damen bewundere ich! 91 Jahre! Das sieht man denen gar nicht an!
@laillacampos
@laillacampos 2 ай бұрын
Sehr interessante Doku. Ich bin Brasilianerin und mit einem Deutschen aus der Lausitz verheiratet. Er hat Sorbisch in der Schule gelernt und dort wo die Familie lebt sind die Straßenschilder auf Deutsch und Sorbisch. Seine Oma verkleidet sich auch sorbisch und ich finde es sehr süß.
@MDRDOK
@MDRDOK 2 ай бұрын
Hi, @laillacampos! Es freut uns sehr zu lesen, dass Dir der Beitrag gefallen hat. Falls Du Interesse an weiteren Dokumentationen hast, können wir Dir einen Blick in die Mediathek empfehlen: Das MDR- Magazin "Wuhladko" in sorbischer Sprache mit deutschen UT: ▸www.mdr.de/sorbisches-programm/wuhladko/index.html MDR DOK in der Mediathek: ▸ www.mdr.de/s/mdrdokmediathek Alle Dokus von DER OSTEN in der Mediathek: ▸ www.mdr.de/s/derostenindermediathek Viel Spaß beim Durchforsten und liebe Grüße aus der MDR-DOK-Redaktion
@danicamitrovic9671
@danicamitrovic9671 3 ай бұрын
❤❤❤
@josi-einekreativethuringer2947
@josi-einekreativethuringer2947 4 ай бұрын
da bügelt die ältere dame echt einen vogel.so etwas habe ich noch nie gesehen.aber wenn das eine gute möglichkeit ist um die federn abzubekommen warum nicht.
@gamzeagca5531
@gamzeagca5531 3 ай бұрын
😂 das dachte ich mir auch. So macht man das also. Ich finds toll.
@ulrikeniepraschk9773
@ulrikeniepraschk9773 3 ай бұрын
... Grüße aus der Spreewald - Region....
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
@ulrikenieprachk9773 Dankeschön! Liebe Grüße zurück aus Leipzig, dein MDR-Dok-Team
@Lis422
@Lis422 4 ай бұрын
In 100 Nadeln gesteckt 🤔 Das hätten sich die Gebrüder Grimm nicht dramatischer ausdenken können.
@jennymormon8531
@jennymormon8531 2 ай бұрын
💚
@ljdp990
@ljdp990 4 ай бұрын
Haltet es in Ehren! Kein Geld der Welt kann das ersetzen!
@kulower90
@kulower90 3 ай бұрын
Wann wurde die Doku gedreht ?
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo, die Doku ist relativ aktuell. www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/sorbische-trachten-sorben-film-traditionen-100.html Herzliche Grüße
@srcorban
@srcorban 3 ай бұрын
Slawen ❤️
@elkebuswell455
@elkebuswell455 4 ай бұрын
Ein Film über Werte und Tradition, die amerikanische Musik dazu ist völlig unpassend!!
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Danke für das Feeback!
@Lis422
@Lis422 4 ай бұрын
@@MDRDOKWenn ihr euch für so einen respektlos formulierten Kommentar bedankt, bestärkt ihr so ein Verhalten. Das verstört mich.
@shannonsoundquist1560
@shannonsoundquist1560 3 ай бұрын
mich hat die musik auch sehr vom inhalt abgelenkt
@sergiomarrocco1926
@sergiomarrocco1926 7 күн бұрын
​@@Lis422was war am Kommentar respektlos? Möchte erleuchtet werden. 😂
@holdemaid9522
@holdemaid9522 6 күн бұрын
@@Lis422 Wie kann eine Gestörte (wie Sie) verstört werden?
@darkom.6650
@darkom.6650 Күн бұрын
Les Sorabes (en allemand Sorben, en haut sorabe Serbja, en bas sorabe Serby), également connus sous le nom germanique de Wendes (en allemand : Wenden), ou « Serbes de Lusace».
@MDRDOK
@MDRDOK Күн бұрын
Sinngemäß übersetzt: >>Die Sorben (auf Deutsch Sorben, auf Obersorbisch Serbja, auf Niedersorbisch Serbisch), auch bekannt unter dem germanischen Namen Wenden (auf Deutsch: Wenden), oder „Serben der Lausitz“.
@gamzeagca5531
@gamzeagca5531 3 ай бұрын
Alina stammt aus Indien und spricht sorbisch ❤ einfach toll ich hoffe aber das sie auch indisch sprechen kann. Sprache ist wichtig und darf nicht verloren gehen.
@HansWurst-po3bd
@HansWurst-po3bd 3 ай бұрын
Ich kann garantieren, dass sie kein indisch spricht haha
@kammleitersigrid3629
@kammleitersigrid3629 3 ай бұрын
😂 indisch gibt es nicht😂
@michaelbildstein4895
@michaelbildstein4895 3 ай бұрын
Die Sorben sind ein offenes Volk, wer die Sprache lernt und sich mit der Kultur identifizieren kann bzw. will kann Sorbe werden und wird akzeptiert. Da können viele Deutsche noch einiges davon lernen.
@katrinhiller2310
@katrinhiller2310 3 ай бұрын
​@@michaelbildstein4895👍👍
@julianegrohman2252
@julianegrohman2252 4 ай бұрын
Omg ...
@anatrampert1332
@anatrampert1332 3 ай бұрын
Schöne Tradition aber eine Gans mit Bügeleisen zu rupfen habe ich noch nie gesehen!!! Hätte meine Gemeinde eine ähnliche tracht würde ich es auch tragen!!!!
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Vielen Dank für deine Gedanken. Herzliche Grüße
@Lullilu222
@Lullilu222 4 ай бұрын
Eine interessante Doku über die Sorben, nicht über die Tracht. Man erfährt fast nichts über die Tracht. Welche Stoffe werden verwendet, aus welchen Elementen besteht die Tracht, was ist wichtig bei der Herstellung, welche Stickereien wo welche Bedeutung haben - nichts davon erfährt man. Der Titel sollte einfach in "Die Sorben" abgeändert werden, das wäre richtiger.
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Hi, @Lullilu222! Danke für deine Rückmeldung zum Film und zum Titel. Hier der offizielle Beschreibungstext: Sprache, Kleidung, Nationalität und Glaube. Nirgendwo sonst in Deutschland gehören sie enger zusammen als in der Oberlausitz - im katholischen Dreieck zwischen Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda. Markantestes Zeichen für Kultur und Identität ist die sorbische Tracht. Seit Jahrhunderten nahezu unverändert, steht sie für Kontinuität einer ganzen Nation. "Unsere Großeltern, Eltern, alle vor uns haben bereits in sorbischer Tracht geheiratet. Deshalb haben auch wir uns dafür ganz bewusst entschieden. Es ist so, dass mittlerweile wieder viele stolz auf ihre Herkunft sind und deshalb die sorbische Tracht anziehen. 180 Hochzeitsgäste und alle in Tracht - das war einfach riesig und bleibt unvergessen!", Lucija und Benno Buck geraten ins Schwärmen, wenn sie von diesem Tag erzählen. Für katholische Sorben ist die Tracht nicht nur Kleidung, sondern ein Bekenntnis zu Volk und Kirche. Sie ist quasi das Gegenteil von Fast-Fashion und so etwas wie heute der Status bei WhatsApp. Sie zeigt an, wer man ist, woher man kommt oder wohin man geht - zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Gottesdienst. 36 verschiedene Varianten zählt allein das sorbisch-katholische Trachtgebiet um Kamenz und sie ist die letzte von ursprünglich hunderten Trachtenregionen in ganz Deutschland, die bis heute im Alltag überlebt hat. Regina Scholze kennt es gar nicht anders: "Ich habe in meinem Leben noch nie etwas anderes getragen als die sorbische Tracht - ohne Kompromisse, von Kindesbeinen an bis heute. Auch im Urlaub in London, Paris oder an der Ostsee. Damit habe ich auch sehr viel Geld gespart, denn eine Tracht hält ein Leben lang und hat den Vorteil, dass man nie zum Friseur muss. Dafür haben wir unsere Hauben." Doch auch in der sorbisch-katholischen Oberlausitz sind die Tage des jahrhundertealten Kleidungsstils gezählt. Noch etwa 20 Frauen gehen hier täglich sorbisch, die Jüngste von ihnen ist 81. Bald wird sich die Tracht für immer aus dem Alltag verabschieden und dennoch erlebt sie derzeit eine Renaissance. Immer mehr junge Frauen entdecken die Tradition neu und Modedesigner versuchen die sorbische Tracht alltagstauglich zu machen, wie Modedesignerin Sarah Gwiszcz erklärt: "Mode ist für mich Identität, Tracht ist Charakter. Ich mache Kleidung, die von der Tracht inspiriert ist." Der Film, ein Zeitdokument am Scheideweg zwischen einer einzigartigen lebendigen Tradition der Alten und dem Versuch der jungen Generation, diesen jahrhundertealten sorbischen Kleidungsstil in die Zukunft weiterzutragen.
@Lullilu222
@Lullilu222 4 ай бұрын
@@MDRDOK Das ist ja alles schön und gut. Wenn aber der Titel "Die sorbische Tracht" heißt, sollte die Doku entsprechend sein. Ansonsten nennt die Doku "Die Sorben und ihre Tradition" oder sonstwie. Die Doku selbst ist ja gut. Aber man erwartet bei diesem Titel etwas über die Tracht zu erfahren, was nicht gegeben ist und das ist irreführend. Und hierfür braucht man auch keine ellenlange Beschreibung, die ohnehin kaum jemand liest.
@julianegrohman2252
@julianegrohman2252 4 ай бұрын
Wer sagt das? Ich habe sowohl die liebevoll gestaltete Doku geschaut als auch die nachträglichen Erläuterungen als Sprachlehrerin mit großem Interesse gelesen.Vielleicht solltest du nicht so pauschal verallgemeinern!
@Lullilu222
@Lullilu222 4 ай бұрын
@@julianegrohman2252 Wie ich bereits geschrieben habe, suggeriert der Titel eine nähere Betrachtung der Tracht. Diese ist nichr gegeben. Menschen, die sich für Tracht näher interessieren oder gar für deren Herstellung, werden hier enttäuscht sein. Ansonsten ist die Doku schön gemacht, der Titel allerdings irreführend.
@bineinfischfischarmy2769
@bineinfischfischarmy2769 3 ай бұрын
Über die Tracht kannst du dich auch vor Ort informieren, z.B. im Trachtenhaus Jatzwauk in Hoyerswerda
@susannealt719
@susannealt719 4 ай бұрын
Schöne Tracht und dazu Turnschuhe 🤦🏽‍♀️
@gamzeagca5531
@gamzeagca5531 3 ай бұрын
Vans wohlgemerkt 🫢
@kikirose3304
@kikirose3304 3 ай бұрын
Hatten die Männer keine traditionelle Tracht?
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Es gibt die "obersorbische Herrentracht". Herzliche Grüße
@tanjahees3793
@tanjahees3793 3 ай бұрын
So traurig das es die letzten Frauen sind ,die Trachten tragen
@kammleitersigrid3629
@kammleitersigrid3629 3 ай бұрын
Sie meinen wohl, die letzten in Deutschland?
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo liebe @tanjahees3793 , danke für dein Feedback. Die sorbischen Männertrachten sind bereits seit über 100 Jahren weitestgehend verschwunden. Bei Wikipedia kannst du mehr darüber lesen: de.wikipedia.org/wiki/Sorbische_Trachten#Sorbische_M%C3%A4nnertrachten Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, dein MDR-Dok-Team
@chrissih.8646
@chrissih.8646 8 күн бұрын
Naja, es gibt ansonsten trachtenvereine, die auch noch Trachten anfertigen und zu irgendwelchen trachtenfesten tragen. Z. B. die flämingtracht.
@miraaleksic2077
@miraaleksic2077 3 ай бұрын
Wir, Serben, sagen Lužički Srbi, Lužices Serben, unsere Brüder und Schwestern ❤ Mi, Srbi, kažemo Lužički Srbi, naša braća i sestre❤
@mikeblock3188
@mikeblock3188 4 ай бұрын
Die einzige Minderheit mit vollständiger Integration, schon zu DDR Zeiten.
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Was ist mit den Gastarbeitern, deren Familien seit Generationen in diesem Land leben?
@MrZweene
@MrZweene 4 ай бұрын
Dänen, Friesen? Mehr anerkannte Minderheiten gibt es ja gar nicht
@turkatillatimurturanselcuk6090
@turkatillatimurturanselcuk6090 4 ай бұрын
Integration?? !! Was soll das den sein?? Hört sich an wie ein Versteckter Begriff für Sozial Rassismus!! Niemand muss sich Nirgends wo Integrieren, das zusammenleben wird vom Grundgesetz geregelt!! Es zählt das Grundgesetz !
@antiheldin
@antiheldin 4 ай бұрын
Definitiv nein. Mein sorbischer Name wurde nicht anerkannt und "eingedeutscht"
@thomashorch97
@thomashorch97 4 ай бұрын
@@turkatillatimurturanselcuk6090 Keule leb einfach in der Türkei wenn du die so super findest. Wir haben Reisefreiheit du kannst leben wo du magst.
@corinageyer6281
@corinageyer6281 3 ай бұрын
Warum setzt man eigentlich immer Mädchen und Frauen Hauben oder Kopftücher auf?
@miradesnan38
@miradesnan38 3 ай бұрын
Das kommt aus einer Zeit wo Mann und Frau nicht ohne Kopfbedeckung raus gingen gebe ich mal zu bedenken...
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hi, @miradesnan38! Es gibt ein sorbisches Wissensportal mit dem Namen "SORBICON", dort wird im Artikel "Tracht" von Ines Keller genauer erläutert, was alles zur Tracht der Sorben dazugehört und welche regionalen Unterschiede es gibt :) Liebe Grüße aus der MDR-DOK-Redaktion
@FollowerOfTheLight2782
@FollowerOfTheLight2782 3 ай бұрын
Als Zeichen der Unterordnung, der Gottgewolten Schöpfungsordnung.
@sohno702
@sohno702 11 күн бұрын
Auauau.... Lieber MDR. Die Modedesignerinn orientiert sich an der Wendischen Tracht. Und die Wenden bestehen darauf das sie Wenden sind und keine Sorben. ;)
@MDRDOK
@MDRDOK 10 күн бұрын
Hallo @sohno702 , danke für den Hinweis und dein Interesse. Das leiten wir gern weiter. Mehr über sorbische Kultur und sorbischen Alltag erfährst du auch im sorbischen Magazin "Wuhladko" www.ardmediathek.de/sendung/wuhladko/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi81MjhlOGUyNy02ZDQwLTQ5OWYtYjc2Zi1kYmM2YWZmOWE4ZTA Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, dein MDR-Dok-Team
@HEROIN457
@HEROIN457 3 ай бұрын
Sind aber Deutsche Bürger, oder ?
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Ja!
@jana_t
@jana_t 3 ай бұрын
Ja, wir Sorben waren schon da, lange bevor Deutschland um uns herum gegründet wurde, und gehören dazu. ;)
@HEROIN457
@HEROIN457 3 ай бұрын
@@jana_t Die Sorben kamen aus der Vertreibung durch den Krieg,den Kroaten und die Bulgaren führten. Oder kannst du deine Behauptung belegen,mit einem Schriftlichen Beleg aus dem 10 Jahrhundert zb.,eigentlich ja vorher.Wenn ja lasse ich mich gerne zum besseren belehren.Mir gehts jetzt auf keinen Fall um irgendeinen Diskriminierungsversuch,Gott behüte. Nur aus geschichtlichen Gründen und Eigeninteresse ! Lg
@katrinhiller2310
@katrinhiller2310 3 ай бұрын
​​​​​@@HEROIN457Die Slawen kamen ca. im 10. Jhdt. mit der Völkerwanderung in die (bereits bestehenden) germanischen Gebiete. Die heutigen Obersorben aus dem Böhmischen, die Niedersorben eher aus der polnischen Ecke. Das hört und sieht man auch deutlich an den sprachlichen Unterschieden. Bis heute...
@HEROIN457
@HEROIN457 3 ай бұрын
@@katrinhiller2310 glaub ich jetzt nicht .Eher wie gesagt aus dem Bulgarischen Reich wo Kroaten angesiedelt haben und die Christianisierung vorantrieben,und dies zu Krieg führte. Aber gut,es ist nur eine These von mir.Zu Kriegsbeginn gingen dann einige westwärts und siedelten. Da die Kroaten damals den Krieg gewannen forderten aber dann die entstanden Menschen mit neuer Kultur Separatismus und so entstand das Reich der Serben. Wohlgemerkt im 14 Jahrhundert erst.Also Loslösung vom Kroatischen Volk.Zb. Berlin ist ja auch mal Slawisches Siedlungsgebiet gewesen. Obs jetzt Rus ,Pols waren ,keine Ahnung. Kriege haben viel Zeugnisse die alles wiederlegen oder bestätigen könnten zerstört. Das denke ich. Leider werden wir das nie erfahren. Eins steht aber fest,Kroaten und Bulgaren hatten im 10 Jahrhundert Krieg der zu gunsten Kroatiens ausging.Und zu der Zeit gabs keine Spur von Serbien, als eigenständiges Volk. Wie grsagt,nur ne Vermutung ,These ect.Lg
@binevlora9770
@binevlora9770 3 ай бұрын
Darf eine Frau dann keine kurzen Haare haben? (Nicht abwertend gemeint. Möchte es ehrlich wissen.)
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hey @binevlora9770, wir sind zwar nun nicht gerade Experten auf dem Gebiet der Haare, doch soweit wir wissen, wird ein Nylonstrumpf eingeflochten, wenn die Haare nicht lang genug sind. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Haarteilen bzw. Perücken zu arbeiten. Mehr Heimat und Tradition gibt es in den weiteren Folgen der Sendereihe "Der Osten - Entdecke wo du lebst" zu entdecken. Schau doch mal rein: ▸www.mdr.de/s/derostenindermediathek Viele Grüße vom MDR-DOK-Team
@binevlora9770
@binevlora9770 3 ай бұрын
@@MDRDOK Danke für die Info!
@ivanhoegalahad
@ivanhoegalahad 3 ай бұрын
Aber das geht doch nicht. Ich bin entsetzt. Die diskriminieren doch alle anderen. Natsiiiiii 😉
@MDRDOK
@MDRDOK 3 ай бұрын
Hallo @ivanhoegalahad , was genau spricht dagegen, dass die Sorben ihre Tradition fortführen? Besonders die Sorben haben als Minderheit immer wieder mit Diskriminierung zu kämpfen: www.deutschlandfunkkultur.de/minderheit-in-sachsen-die-sorgen-der-sorben-100.html LG
@ivanhoegalahad
@ivanhoegalahad 3 ай бұрын
@@MDRDOK Gar nichts. Drum der Zwinkersmiley. Ich finde es schön.
@mkale7667
@mkale7667 4 ай бұрын
Das ist alles so unfassbar befremdlich. Jede einzelne Frau die man sieht tut mir unendlich Leid. Tradition ist manchmal auch nur veralteter Müll.
@julianegrohman2252
@julianegrohman2252 4 ай бұрын
Welch liebe- und geistvoller Kommentar!
@anastasiaarmitage
@anastasiaarmitage 4 ай бұрын
Sie tun dir wegen Kleidern leid?
@minaibrahimovic6568
@minaibrahimovic6568 4 ай бұрын
Das geht mir genauso bei dir... Du tust mir unendlich leid!
@zb180
@zb180 4 ай бұрын
Nur weil es dir nicht passt, muss es nicht heißen dass es den Frauen nicht gefällt!
@thme972
@thme972 4 ай бұрын
Das gleiche sagen mir die Leute auch im Schwarzwald... Keine Ahnumg warum...
@mkale7667
@mkale7667 4 ай бұрын
Und wieso sollte man seinen Kindern eine Sprache beibringen die ein paar 1000 Menschen sprechen?! Kann man die Gehirnkapazität und Zeit seines Kindes noch mehr verschwenden?
@kleinfritzchen3226
@kleinfritzchen3226 4 ай бұрын
Interessanterweise erweitert sich dadurch die Gehirnkapazität eines Kindes.
@karstenmuller6388
@karstenmuller6388 4 ай бұрын
Willst du also damit sagen, dass eine anerkannte Minderheit sterben soll? Das wäre dann mehr als fremdenfeindlich!
@MDRDOK
@MDRDOK 4 ай бұрын
Hallo, nicht alle, aber viele sorbische Bräuche werden im Alltag gepflegt: wie zum Beispiel die Vogelhochzeit, das Zampern, das Osterreiten, das Hexenbrennen, das Maibaumwerfen ... In anderer Hinsicht unterscheiden sich die Sorben nicht von anderen Mitmenschen. Sie haben keine zusätzlichen Rechte, außer, dass die Sprache und Kultur gepflegt werden darf. Sie wird durch die Stiftung für das sorbische Volk gefördert. Dies ist in den Verfassungen Sachsens und Brandenburgs verankert. 👉 www.mdr.de/sorbisches-programm/rundfunk/artikel75852.html Liebe Grüße
@Schnatterinchen5675
@Schnatterinchen5675 4 ай бұрын
In meinen Augen kann so nur jmd. sprechen, der keinen Kontakt/ Berührungspunmte zu dieser Kultur und Brauchtum hat. Mehrsprachige Erziehung hat vielfältige Vorteile. Sie eröffnet nebenbei auch die eigene Perspektive und man schaut über seinen eigenen Tellerrand.
@jazzy511
@jazzy511 3 ай бұрын
Ich musste eine Sprache lernen (deutsche Gebärdensprache) um primär mit meinen Eltern kommunizieren zu können, welche meine Muttersprache ist. Hat es mir geschadet? Nein, im Gegenteil es öffnet mir Türen, die andere niemals geöffnet bekommen werden. Ist doch schön, dass die Sprache beigebracht wird und nicht verloren geht. Im Video wird ja auch erwähnt, dass die Deutsch können. Juden sprechen auch untereinander Jiddisch und es beschwer sich keiner.
Das Leben der Amish | Doku HD | ARTE
43:16
ARTEde
Рет қаралды 1,9 МЛН
Kulturvielfalt Sachsens. Sorbische Bräuche, Kunst und Traditionen.
7:38
请善待你的娃娃第二集 #naruto  #cosplay  #shorts
00:52
佐助与鸣人
Рет қаралды 23 МЛН
Eva Umlauf: Ich habe Auschwitz überlebt | Lebenslinien | Biografie | BR
43:06
Bayerischer Rundfunk
Рет қаралды 43 М.
Kaufen als Droge - wenn Shopping krank macht | Doku
30:00
MDR Investigativ
Рет қаралды 290 М.
Kampf ums Erbe Wenn aus Verwandten Feinde werden
29:19
Preuss Filmproduktion Berlin, Alexander Preuss
Рет қаралды 80 М.
neuneinhalb - Deine Reporter: Ich bin Sorbin | WDR
9:11
Die Küche der Habsburger | Dokumentarfilm
45:52
Royalworld - Adel & Dynastien
Рет қаралды 55 М.
Urlaub damals und heute: Vom Betriebsferienheim zum Hotel | Umschau | MDR
11:52
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 291 М.
Raus aufs Land - von der Stadt ins Dorf | MDR um 4 | MDR
36:30
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 114 М.
So leben die Amish wirklich
33:43
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 1,1 МЛН
1945 - Frauen als Kriegsbeute  ( 2. Weltkrieg Doku )
44:29
Safak Bilgin
Рет қаралды 280 М.