Dr. Gerald Hüther: Mädchen und Jungs - wie verschieden sind sie?

  Рет қаралды 598,959

BildungsTV

BildungsTV

8 жыл бұрын

Der Hirnforscher Dr. Gerald Hüther referierte bei der Fortbildungsveranstaltung zum Girls´ Day zum Thema „Mädchen und Jungen - wie verschieden sind sie?“. Er zeigt, wo und wieso es Unterschiede in der Entwicklung beider Geschlechter gibt und wie sich diese auswirken.
Gerald Hüther stellte auch die Sinnfrage, ob es denn einen Girls´ Day geben müsse und ob dieser sinnvoll sei. Seine im Vortrag geäußerten Aussagen, dass Frauen & Mädchen sowieso in die Naturwissenschaft gehen, so wie sie auch in den „Fußball gegangen sind“ und dass sie nun auch zum „Mond fliegen wollen“, möchten wir (das Land OÖ & die Edugroup) an dieser Stelle nicht unkommentiert lassen.
- Wir geben Herrn Hüther recht, dass Frauen auch in die Naturwissenschaften und technische Berufe gehen und dort vertreten sind, nur sind sie dort stark unterrepräsentiert (könnte geschätzt jener Quote nahe kommen, wie der Quote im Fußball)
- Der Aussage, dass punktuelle Tage nur wenig bringen, können wir grundsätzlich auch zustimmen. Jedoch ist der Girls´ Day nur eine Maßnahme von vielen, um Mädchen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern - und das quer durch alle Altersstufen (TechnikBoxen in allen OÖ Volksschulen, Power Girls, FIT - Frauen in die Technik, MIT - Mädchen in die Technik, …). In Anbetracht des breiten Angebotes an Maßnahmen sind wir überzeugt, dass diese Impulse durchaus meinungsbildend und motivierend wirken können.
- Der Aussage, bei Projekten, wie dem Girls´ Day, würden die Teilnehmerinnen zu Objekten gemacht (dh. Jemanden zur Durchsetzung seiner eigenen Interessen zu benutzen) können und wollen wir uns nicht anschließen. Wir wollen Mädchen abseits von Genderklischees die Bandbreite an (Ausbildungs)Wegen aufzeigen, dazu bräuchte es vor allem ein Elternhaus, das den Kindern diese Möglichkeiten offenlegt und zugänglich macht. Dies ist leider oft nicht der Fall, darum sehen wir es als unsere Aufgabe, Mädchen über deren Chancen zu informieren. Wir zwingen niemandem einen Weg auf. Dass sich die Wirtschaft bzw. Institutionen über mehr Mädchen in technischen Berufen freuen, sehen wir nicht als zum „Objektmachen von Mädchen“ sondern als eine Win-Win -Situation.
- Wir würden uns freuen, wenn derartige Förderungsprogramme wie Girls´ Day und Co irgendwann nicht mehr notwendig sind, weil Mädchen und Burschen sich frei nach ihrer Begabung dort hin orientieren können, wohin sie wollen - da wir nach wie vor aber nicht glauben, dass es von Natur aus gegeben ist, dass Mädchen zur Einzelhandels- und Bürokauffrau oder Friseurin geboren wurden sondern in vielen Facetten ihre Begabungen und Träume haben, werden wir auch in Zukunft an unseren Bemühungen festhalten.
(Quelle WKO: wko.at/statistik/wgraf/2015_03...)
Der Vortrag wurde im Rahmen der Girls' Day Fortbildung am 15. März 2016 in Linz aufgezeichnet.

Пікірлер: 1 200
@thomasbartonik7291
@thomasbartonik7291 2 жыл бұрын
Je mehr ich von Hüther höre/sehe, desto mehr werde ich Fan von ihm....er spricht mir sozusagen aus der Seele!
@etsfkb
@etsfkb 6 жыл бұрын
Bin selbst Lehrer und kann nur sagen: Ein klasse Beitrag!! Erfrischend, dass hier endlich aufgehört wird, die Geschlechter und im Kern eben Menschen an sich in ihrer Verschiedenheit gegeneinander auszupielen, wie es sonst leider noch allzu oft gemacht wird. Vielen Dank dafür, Herr Prof. Hüther!
@mistery2628
@mistery2628 5 жыл бұрын
@@Iris-mt1ek Welcher Junge hat schon primär Lust mit Puppen zu spielen ? Das muss man Jungen nicht sagen, die wählen ganz von selbst andere Spielzeuge. Mädchen entwickeln in der Regel eben weniger Lust für Technik. Macht auch Sinn. Wenn man den Brutkasten und die Milchbar für den Nachwuchs vererbt bekommt, ist es praktisch wenn man Spass an Kleinkindern, sprich Puppen als Kind, hat.
@mistery2628
@mistery2628 5 жыл бұрын
@@Iris-mt1ek Statistisch gesehen, würde ich aber schon sagen, dass das so ist. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Frauen an den Herd sollen. Es macht aber auch keinen Sinn sie irgendwo hin zu fördern wo sie nicht hin wollen. Wer sich für Natur- und Ingenieurwissenschaften interessiert soll aus eigenem Antrieb dann eben diese Fächer studieren, egal ob Frau oder Mann. Dennoch haben die Fördermaßnahmen den Frauenanteil in diesen Fächern m.W. noch nicht auf 50% gebracht. Die Frauen haben statistisch gesehen immer noch ein großes Talent sich zielsicher besonders für die schlecht bezahlten Berufe zu interessieren. Mehr Frauen auf den Bau und in die Abwasserleitungsreinigung !! Wenn Gleichberechtigung, dann richtig.
@georgfriedrichhendl9881
@georgfriedrichhendl9881 5 жыл бұрын
@@Iris-mt1ek , ein Studie hat gezeigt, dass je gleichberechtigter ein Land ist, die Geschlechtsunterschiede umso deutlicher zu Tage treten. Beispiel Dänemark.
@katrinschrader5713
@katrinschrader5713 5 жыл бұрын
@@Iris-mt1ek nur weil ein Sohn am liebsten mit Puppen gespielt hat, ist er des Pudels Kern? Ich würde sagen, dass er die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt. Als Mutter von 2 Söhnen und einer Tochter und deren Spielkameraden und Mitschülern hatte ich häufiger mit Jungen und Mädchen zu tun, die die bekannten Denkmuster bedient haben. Rosa und Lila waren für Jungs eher bäh. Technik im Allgemeinen für Mädchen eben weniger interessant. Das war übrigens auch überhaupt kein Weltuntergang, solange man sie nicht beeinflusst. Ganz viele Dinge sind übrigens auch in unseren Urinstinkten verankert. Natürlich wird es auch immer Mädchen und Jungen geben, die ausscheren, ist total in Ordnung.
@tox8752
@tox8752 5 жыл бұрын
@@Iris-mt1ek Entschuldigen Sie, Sie haben den Vortrag nicht richtig aufgenommen. Jungs wollen mit Autos spielen und Mädchen mit Puppen zumeist. UND DAS IST IN ORDNUNG WENN SIE ES SELBER ENTSCHEIDEN. Aber das ist ja objektiv gesehen nicht richtig aus Ihrer erwachsenen Sicht oder? Und eine Bitte zum Thema "Emanze", ich kriege Plack wenn ich Frauen höre wie Sie die anscheinend das kämpfen und durchbeissen als erstrebenswert ansehen. Wie gesagt, hören Sie sich noch ein paar mal den Vortrag an, vielleicht besteht ja noch Hoffnung das Sie verstehen. PS: Wenn ich mir vorstelle das ein Mädchen nur Mechaniker wurde weil es die Gesellschaft als erstrebenswert bezeichnet, dann lasse ich lieber den technikaffinen Jungen an meinen Wagen. Was nicht heißen soll das es auch Frauen gibt die Mechaniker mit Leib und Seele sind und aus Liebe zur Technik diesen Beruf ergriffen haben, aber wohl die Mehrheit aus gesellschaftlichen Gründen sich dazu entschloss. UPS, war das jetzt politisch unkorrekt?
@MissthaufenGmbH
@MissthaufenGmbH 3 жыл бұрын
Noch nie hat mir ein wissenschaftlicher Vortrag die Tränen kommen lassen. Das ist einfach so gut.
@juliusrohrbach9115
@juliusrohrbach9115 Жыл бұрын
Weil dies auch kein wissenschaftlicher Vortrag ist sondern einfach seine Meinung. Lauter Dinge die einfach nicht dem aktuellen Wissensstand entsprechen oder einfach nur auf starke Wissenslücken hindeuten. Chromosomenaberration Turner Syndrom X0 ist Überlebensfähig und wird meist erst in der Pubertät entdeckt, etwas kleinwüchsig Intelligenz normal, die Lebenserwartung ebenfalls. Es werden mehr männliche Säuglinge geboren als weibliche 1,05/1. Soviel zum Thema Vulnerabel bezüglich des Chromosmensatzes. Zum Thema räumliches Denken bzw. soziales Denken gab es Studien zum zugeteilten Hirnvolumen. Dies kommt nicht davon, dass Jungs gerne mächtig sein möchten oder sich als Babys "umschauen" weil sie "halt suchen". Sondern ist einfach im Hirn genetisch angelegt. Konkret ist das Volumen der grauen Hirnsubstanz bei Frauen in Teilen des präfrontalen Cortex, im darüberliegenden orbitofrontalen Cortex sowie in Teilen des Scheitel- und Schläfenhirns höher. Bei Männern ist die Hirnrinde dagegen im hinteren Teil des Gehirns dicker, darunter auch im primären Sehzentrum. Dabei lassen sich übergeordnete funktionale Muster erkennen: Die Regionen, in denen das Volumen der grauen Hirnsubstanz bei Männern größer ist, sind meist an der Objekterkennung und der Verarbeitung von Gesichtern beteiligt. Die bei Frauen ausgeprägteren kortikalen Regionen sind dagegen mit der Kontrolle von Aufgaben, der Impulskontrolle und der Verarbeitung von Konflikten verknüpft. Daraus lässt sich schließen, dass die Berufswahl wohl auch damit zusammenhängt, wie viel Hirnmasse man hier erblich erhalten hat und dass man dann in seiner Begabung bzw. wo man stärker ist im Vergleich mit anderen tätig werden will. Testosteron wurde treffend analysiert bzgl. "drive", aber auch ein wenig unvollständig.
@sisajune5035
@sisajune5035 6 жыл бұрын
Gerald Hüther - ein grosses Licht! 👏 Möge sich Dein Geist und Verständnis wie ein Lauffeuer verbreiten...
@sisajune5035
@sisajune5035 3 жыл бұрын
@_.layth._ 0 Nein - sein Geist- u. Gedankengut wandelt noch sehr lebendig unter uns. Keine Sorge 😊
@a.b.790
@a.b.790 Жыл бұрын
I hope so
@heikekockritz6665
@heikekockritz6665 8 ай бұрын
Begegnung auf Augenhöhe ❣ Ich bin ok und Du bist ok = Wir sind ok 🎯
@vallit299
@vallit299 2 жыл бұрын
Wir sind eben nicht gleich und das ist auch gut so! Danke!
@nicolebieger7685
@nicolebieger7685 4 ай бұрын
In meiner Kindheit habe ich als Mädchen mit Puppen und mit Bauklötzen und Lego gespielt. Mit 8 hat mir mein Papa einen Werkzeugkoffer geschenkt und auch angeleitet, wie man die Sachen benutzt. Ich meiner Jugend in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre gab es keinen Girlsday. Hätte ich möglicherweise interessant gefunden. Bei den Söhnen meiner Patentante habe ich erste Kontakte mit dem C64 bekommen und dann in der 9. Klasse als erstes und einziges Mädchen den Informatikkurs gewählt. Für meinen Lehrer war es gewöhnungsbedürftig, aber sei es drum. Inzwischen arbeite ich seit 25J in der IT eines Großkonzerns im Bereich Softwaretest. Mut lohnt sich!
@DanceClass70
@DanceClass70 6 жыл бұрын
Ich finde diesen Mann großartig. So viel Wissen, was er einem interessierten Nicht-Fachmann äußerst gut vermitteln kann, gepaart mit dieser charismatischen, sanften Art, macht es einfach Spaß seine Videos alle durchzusehen.
@user-zv9no2my6j
@user-zv9no2my6j 5 жыл бұрын
Wissen?? das sind völlig verdrehte 1950 Ansichten gemischt mir purer Ignoranz und einer Prise komplett falsch interpretierter "Erkenntnisse", um die eigene, sexistische Weltanschauung damit zu untermalen. inklusive Witzeleien über Frauen und Einparken. Hab letztens zwei Männer auf einem Parkplatz gesehen, einer hat die Bordsteinkante mit seinen Vorderreifen poliert und der andere auf der falschen Fahrbahnseite mir den Vorrang genommen, als Geisterfahrer um ja den Parkplatz zu bekommen - obwohl dort alles zu 50% leer war.
@BrigitteEvaadFOsman
@BrigitteEvaadFOsman 5 жыл бұрын
Misses B ja, das stimmt. Geht mir genauso!
@jrgjsfsn
@jrgjsfsn 5 жыл бұрын
@@user-zv9no2my6j Sie übersehen, dass es sich hier um statistische Aussagen handelt, die man nicht mit Einzelbeispielen entkräften kann. Wollen Sie etwa auch behaupten, dass Rauchen völlig unschädlich, ja sogar gesund sei, weil Kettenraucher Helmut Schmidt so alt geworden ist? Das heißt nicht, dass ich dem Referenten in allem zustimme; doch Ihre Kritik ist unqualifiziert. Wer mit politideologischen Begriffen wie „Sexismus“ wissenschaftlich argumentieren will, sollte sich lieber zunächst einmal die Vorlesungsreihen von Prof. Hoyningen-Huene zum Thema Wissenschaft zu Gemüte führen. kzbin.info/www/bejne/pWKXY5qBYtCrqpI
@user-zv9no2my6j
@user-zv9no2my6j 5 жыл бұрын
@@jrgjsfsn das sind NICHT alles statistische Aussagen! zum größten Teil sind es hanebüchene Interpretationen und Geblubber, dass man den Girls Day abschaffen sollte! unterstützt durch verurteilende, abstrus zurechtgelegte persönliche Einschätzungen und "Meinung" von dem alten Herren! Der zum Glück NICHT die Zukunft ist, der definitiv NICHT weiblich ist und daher einfach mal den RAND halten sollte, statt solchen zusammengerührten Stuss zu verbreiten. Da sind ca. 2 bis max. 3 statistische Ergebnisse mit eingebracht, die er immer wieder in verschiedenen Fromulierungen wiederkäut!
@jrgjsfsn
@jrgjsfsn 5 жыл бұрын
jiop kijo So kann man keinen Dialog führen. Ich habe nicht geschrieben , dass ALLES statistische Aussagen seien, sondern mich auf das Einparken und anderes wie räumliches Vorstellungsvermögen, Orientierung u. dgl. bezogen. Das müsste doch klar sein. Stehen Ihnen Statistikstudien mit anderen Ergebnissen zur Verfügung? Was Sie schreiben, wirkt sehr emotional und verärgert. Wie kann man in einer solchen Verfassung nüchtern und sachlich argumentieren?
@mohamedbaaqoul9733
@mohamedbaaqoul9733 3 жыл бұрын
50 Minuten purer Input, vielen Dank.
@thilosue
@thilosue 2 жыл бұрын
Am besten finde ich es, dass er alles in einem Lauf erzählt und Freude daran hat anderen davon zu erzählen statt sich an Folien lang zu hangeln.
@NF-ed4lt
@NF-ed4lt 4 жыл бұрын
Danke das ich einne frau bin!ich hab Freude am männlichen körper-nämlich an dem von meinem Mann!ich bin glücklich darüber schon 4 mal Mutter sein zu dürfen!kinder zu gäberen ist schmerzhaft aber ein Hammer Gefühl das Männer auf diese Weise nie erleben können. Ich bin stolz eine innerlich starke aber körperlich schwächere Frau zu sein und mein Mann füllt diese Schwächen aus! Ich finde toll!
@fil5099
@fil5099 4 жыл бұрын
exzellent
@leonidd00
@leonidd00 3 жыл бұрын
Schreiben Sie bitte ein Buch! Ich habe den Eindruck, dass für die Mädchen ein einziges Ideal vorgegaukelt wird - die Karrierefrau. Und von den Karrierefrauen aus meinem Bekanntenkreis, kenne ich keine einzige die glücklich ist.
@NF-ed4lt
@NF-ed4lt 3 жыл бұрын
@@leonidd00 wow ich fühle mich total geschmeichelt. Danke das motiviert mich! Eine Überlegung ein Buch zu schreiben ist es mir auf jeden Fall wert. Nebenbei ...Ich habe mittlerweile meinen 5 Sohn bekommen. Ich bin Erzieherin, ich werde auch irgendwann arbeiten. Nur noch nicht jetzt. Denn meine wertvolle Zeit investiere ich erstmal in meine Jungens. Manchmal ist es echt hart Mama zu sein aber es ist auch genauso schön.
@Ematuresco
@Ematuresco 2 жыл бұрын
@@NF-ed4lt bravo.
@madeinheaven91
@madeinheaven91 2 жыл бұрын
@@user131. genau so ist es!
@diddeldodo
@diddeldodo 5 жыл бұрын
Krass war das gut. Versöhnlich ohne Gleichmacherei, eine echte Bereicherung der Diskussion. Danke, Doc
@filmfinanzm6907
@filmfinanzm6907 5 жыл бұрын
Ich bin ein großer Fan vom Herrn Hüther. Diese Intelligenz ist wirklich beeindruckend.
@jcmangan
@jcmangan 5 жыл бұрын
Ich hoffe mal, das ist ironisch gemeint.
@dinosaur106
@dinosaur106 3 жыл бұрын
Das Argument, dass geschlechtsneutrale Produkte sich besser verkaufen, weil es dann eine größere Zielgruppe gibt, ist aber total an der Realität vorbei. Das ganze Gender-Marketing in der Intensität, in der wir es heute sehen (Kleidung, Kosmetikprodukte, Spielzeug, selbst Tütensuppen), ist doch genau dadurch entstanden, damit doppelt gekauft wird. Wenn ich erst eine Tochter und dann einen Sohn bekomme, muss ich alles nochmal neu kaufen, weil der Junge kann doch unmöglich in pinkem Prinzessinnen-Kleidchen rumlaufen und mit Puppen spielen! Durch den starken Fokus auf Geschlecht lassen sich Produkte auch viel besser verkaufen - denn Kinder haben ein sehr großes Bedürfnis, sich ihrer Gruppe zugehörig zu zeigen und bevorzugen daher die Produkte, die sie klar an ihr Geschlecht erinnern. Und auch bei Erwachsenen funktioniert dieses Marketing prima. Es ist also genau das Gegenteil der Fall.
@annsosunt8481
@annsosunt8481 2 жыл бұрын
Danke!!! Das dacht ich mir auch.
@celipiceli1005
@celipiceli1005 5 жыл бұрын
Wow, ich bin total dankbar diesen Vortrag gesehen und gehört zu haben. So interessant! In jeder Hinsicht absolut genial! Vielen Dank dafür.
@Leo-my7wb
@Leo-my7wb 5 жыл бұрын
Ich habe als Mädchen in den 1990ern und 2000ern erlebt, dass ich in meinen Handwerklichen und Naturwissenschaftlichen Interessen ausgebremst wurde bzw. sie nicht beachtet wurden. Bei einem Jungen hätte man regelrecht danach gesucht. Nachdem das Kind schon in dem Brunnen gefallen war, war ein Girlsday natürlich wirkungslos. Ich bekam immer nur Puppen und wurde mal beim Ballet und mal beim Reiten angemeldet. Beides hat mir keinen Spaß gemacht. Nun braucht mir keiner anzukommen, der sagt, dass irgendwelche Bemühungen in der Gesellschaft gegenteilig wären. Nach wie vor spricht man Jungen die "Traditionell" (stark abhängig von Kultur und Epoche) männlichen Interessen zu bzw. Interpretiert ihr Verhalten entsprechend. Das selbe passiert bei Mädchen in umgekehrter variante. Eltern ertränken ihre Kinder im Blau-Pinken Alptraum uns übersehen ihre individuellen Eigenschaften und Bedürfnisse, weil sie dem falschen und sinnentleerten Gesellschaftlichen Mantra von "das ist so und wir auch immer so bleiben" folgen. Alle Eltern, die sich bemühen ihren Kindern sie ganze Spannbreite an Interessanten Dingen zu bieten haben meine Achtung. Es gibt zwischen Jungen und Mädchen Unterschiede im "Wie", aber darauf zu schließen, dass es auch einschränkende Unterschiede im "Was" zu geben hat ist fatal.
@oOIIIMIIIOo
@oOIIIMIIIOo 4 жыл бұрын
Ja, so sehe ich das auch, wobei es innerhalb der Geschlechter auch noch Unterschiede gibt.
@oOIIIMIIIOo
@oOIIIMIIIOo 4 жыл бұрын
@peloquinful Deine persönliche Interpretation. Nicht mehr und nicht weniger. Völlig fehl am Platz. 🙂
@oOIIIMIIIOo
@oOIIIMIIIOo 4 жыл бұрын
@peloquinfulMeine Söhne waren eindeutig zu faul, in der Schule mehr als gutes Mittelmaß zu leisten. Die wurden nicht kleingehalten. Hat aber trotzdem für das Abitur und gute Ausbildungen gereicht. So war das auch bei vielen andeten. Pauschalisieren führt zu nichts. Nachgeplapperter Müll.
@Jan-kf6oc
@Jan-kf6oc 2 жыл бұрын
@@oOIIIMIIIOo soviel mehr lernen Mädchen auch nicht, dass die besseren Noten und Abschlüsse in solchem Maße gerechtfertigt wären. Du willst bloß nicht wahrhaben, wie unfair es im Schulsystem zugeht, frag dich mal warum deine Söhne nicht motivierter waren? weil sie eben benachteiligt wurden. Es gibt tausende Artikel und Bücher, die die Benachteiligung von Jungen in der Schule beweisen.
@melaniedunewald2763
@melaniedunewald2763 7 жыл бұрын
GROßARTIGER Vortrag! Sehr wichtiges Tema. Vielen Dank!
@johanndanne5270
@johanndanne5270 3 жыл бұрын
Thema* hahaha
@beonlife3283
@beonlife3283 3 жыл бұрын
Entwicklung kommt von innen, Veränderung von außen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass das Schulsystem hier verändert wird, damit sich Kinder/Menschen großartig entwickeln können!
@Geburtswehe
@Geburtswehe Жыл бұрын
Habe demletzt den netten Spruch gefunden: Ein Kind darf sich nicht mehr als Indianer vwrkleiden, aber ein Mann in einer Frauendusche gestellt, darf jederzeit behaupten, er sei eine Frau. Erteres dient dazu, den Kindern die Anlage und Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und Mitleid und Mitgefühl zu empfindel, aberzogen werden soll. Die Untertanen dürfen nur noch Sympathie für ihre eigene ethische geschlechtliche oder soziale Gruppe empfinden nicht mehr für Andersartige. Sie dürfen als gefördert empörungssüchtige Menschen nur noch schwarz-weiß sehen und denken. Somit ist machtpolitisch jegliche Synthese und Einigung der Untertanen zu einem Gesamtvolk verunmöglicht
@michaelafelden9845
@michaelafelden9845 Жыл бұрын
Ich auch. ☺️
@tyskerbarn5171
@tyskerbarn5171 Жыл бұрын
Das BDAZ- Schul"system" ist ein Fluchtgrund.
@Mikkosch1
@Mikkosch1 8 жыл бұрын
Sehr interessant und gut verständlich. Vieles ist so einfach nachvollziehbar. Wie einfach kann es sein, wenn Kinder Kinder sein dürfen.
@thrillaspirit
@thrillaspirit 5 жыл бұрын
Jungs und Mädchen sind unterschiedlich, das ist auch gut so!
@jackdaniels2560
@jackdaniels2560 5 жыл бұрын
thrillaspirit aber gleichwertig .
@Shin-iv6yc
@Shin-iv6yc 5 жыл бұрын
@@jackdaniels2560 hat er was anderes behauptet?
@happymaker2344
@happymaker2344 4 жыл бұрын
mädchen spielen aber nicht automatisch mit puppen oder mögen rosa
@Mik_egal
@Mik_egal 4 жыл бұрын
Alle Menschen sind unterschiedlich, das hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun.
@leluneuhaus8035
@leluneuhaus8035 2 жыл бұрын
@peloquinful diese studien zeigen aber nicht den grund für die wahl des spielzeugs. kinder orientieren sich an ihrer umwelt und bekommen von klein auf beigebracht, womit mädchen spielen.
@aloishintermoser9142
@aloishintermoser9142 Жыл бұрын
Danke. Endlich hat jemand Mut Klartext zu sprechen.
@filmefurfreunde8617
@filmefurfreunde8617 5 жыл бұрын
Also ich habe als Kind sowohl mein "Urzeitset" mit diversen Dinos geliebt, als auch Baustelle gespielt mit einem Set bestehend aus Betonmischer und co, sowie kleinen "Arbeitern", mit meiner Rennbahn und sonstigen Autos als auch mit Playmobil, Lego, Murmeln, Barbiepuppen und Stofftieren... irgendwie hat das auch nie jemand in Frage gestellt.
@dianemerz7665
@dianemerz7665 2 жыл бұрын
Es wäre so schön, wenn es Freizeiten/ Seminare geben würde, in denen Menschen sich wie Subjekte behandeln. So einen Umgang möchte ich so gerne erlebt haben.
@Geburtswehe
@Geburtswehe Жыл бұрын
Gott schuf den Menschen nach seinem Bild als Mann und Frau schuf er ihn (den Menschen*) / sie (die beiden**). Zuerst bin ich ein Mensch aber als zweites bin ich Mann oder Frau diese Reihenfolge ist wichtig bezüglich der würde des Einzelnen. * generisches maskulin ** generisches feminin
@Geburtswehe
@Geburtswehe Жыл бұрын
Genauso wie es eine generisches maskulin gibt Stichwort: "man" , gibt es auch ein generisches mehrheits- oder höflichkeits feminin Stichwort: "sie" / "Sie"
@eochaid
@eochaid 7 жыл бұрын
wunderbar - danke aber wahrscheinlich nicht was sich vom Veranstalter erhofft wurde :-)
@karlsonekorre4595
@karlsonekorre4595 5 жыл бұрын
Das denke ich auch. Aber sooo wertvoll in der Zeit dieses Genderwahns
@ingomarwenzel3508
@ingomarwenzel3508 2 жыл бұрын
@@karlsonekorre4595, (...). Er sah, dass es gut war. Dann sagte er: "Lasst *uns* den Mann machen als unser Bild, uns ähnlich!" Frage: mit wem redet der lebendige Gott da? Und so erschuf er den Ad' ham, der ihm in Vielem ähnlich war. Später machte er die Frau. Warum tat das der lebendige Gott?
@menkulinanaldebaran7509
@menkulinanaldebaran7509 2 жыл бұрын
Genialer Vortrag, großartig. Er spricht mir aus der Seele.
@youngceo6798
@youngceo6798 Жыл бұрын
Was ist er bitte für ein wundervoller Mensch
@dr4gon8it3music3
@dr4gon8it3music3 5 жыл бұрын
Ich habe selten so einen schönen Vortrag gehört. Warmherzig und offen, sehr sympatisch dieser Mann :) Danke schön dafür :) PS: Hier spricht ein nach Halt suchendes männliches Objekt ^^
@cx5741
@cx5741 Жыл бұрын
Ich könnte es nicht besser formulieren. Danke. Ist das jetzt die Zeit des Bewusstseins? Statt Aufklärung. Die Vorträge sind Herz wert. Ich hoffe, ich bin noch jung genug um den Wandel hin zur Menschlichkeit zu erleben.
@LauraEberhard
@LauraEberhard Жыл бұрын
Phantastischer Vortrag👏👏👏
@destero8853
@destero8853 2 жыл бұрын
Großartiger Vortrag!
@dkuschke
@dkuschke 5 жыл бұрын
Ich find den Typen einfach großartig und stelle wieder einmal fest, daß ich mit vielen meiner Ansichten, wie so oft, vollkommen richtig liege. Da ich diese jedoch nicht dank einer akademischen Ausbildung, sondern aufgrund einer ausgesprochen präzisen Beobachtungsgabe, nebst einer ausgeprägt hervorragenden Befähigung auch komplizierteste Zusammenhänge zu erkennen (beides wohl auf einen nachweislich überdurchschnittlichen dreistelligen IQ basierend), werden mir solcherlei Erkenntnisse nicht abgekauft, so ich in meinem Umfeld diese äußere. Vielmehr wird mir negatives Denken unterstellt, natürlich eine frauenfeindliche Einstellung und überhaupt, daß ich mir das alles nur einrede und ich mich deshalb nicht zu wundern brauche, wenn andere mich für einen komischen Kauz halten. Hier hingegen wird das, was ich sage und meine wieder einmal von anerkannt kompetenter Stelle bestätigt. Ach jaaa….
@bernges7228
@bernges7228 5 жыл бұрын
Google mal Confirmation Bias und Argument from Authority, also ich wäre da nicht so schnell :D
@oOIIIMIIIOo
@oOIIIMIIIOo 4 жыл бұрын
Ja, mit einem IQ von 100 überlebt man auch. 🙂
@crixi__
@crixi__ 4 жыл бұрын
Eieieiei hahahaha aus welchem Loch bist Du denn gekrochen? Junge junge, glaub mir mal, das, was die "anderen" über Dich sagen kommt nicht daher, dass Du keine akademische Ausbildung hast, sondern weil Du wie ein illusionierter, wahnhafter, komischer Kauz daherplapperst. Völlig aus der Welt gegriffen. Aber Du wirst mir sowieso nicht glauben, Du bist es ja anscheinend gewohnt, Kritik an Dir abprallen zu lassen und es als Unwissenheit zu entlegitimisieren... l8r
@reinhardponewisch188
@reinhardponewisch188 Жыл бұрын
Wer wirklich herausragende Ideen äußert, wird von seinem Umfeld nicht verstanden und lediglich als seltsam oder Spinner empfunden. Sie brauchen nicht Tiefseefischen was vom Fliegen erzählen. Nur denen, die Flügel haben oder große Sprünge machen, also den Oberflächenfischen.
@sebastianmikairi5457
@sebastianmikairi5457 3 жыл бұрын
Absolut genial! Ich bin vollkommen begeistert. - Danke für dieses Wissen.
@stefbaer2008
@stefbaer2008 2 жыл бұрын
Das ist nun schon 5 Jahre her. Erst mal vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen und ehrlichen Vortrag! Wenn ich mich so umsehe und so lese was heute in den Schulen alles so los ist und der "Geschlechterwahn" immer grotestkere Züge annimmt, dann hat der Vortrag leider seine Resonanz verfehlt. Eigentlich hätte innerhalb von 5 Jahren, das Thema viel mehr an Kraft gewinnen müssen. Hat es aber, Systembedingt, nicht sein können, da das System es überhaupt nicht will. Im Gegenteil! Das ist das Dilemma und zu viele Menschen denken nicht einmal daran, ob nun gewollt oder nicht, daran etwas zu ändern. Die " Kabale" hat in Punkto " Gehirnwäsche " vollständige Arbeit geleistet. Ich bin ja nun mal gespannt, wie sich die ganze Sache wird entwickeln, wenn das alte System weg ist. Das ist nun sehr bald der Fall und die Menschheit ist wieder voll souverän und frei. Können die Menschen aber mit dieser Freiheit und ohne " Führer" überhaupt umgehen? Ich fürchte , die Masse nicht. Es liegt also nur an uns selbst, was aus dieser Erde einmal werden wird. Die Kinder und die Erwachsenen sollten deshalb am gleichen " Band ziehen"!
@grauwolf1604
@grauwolf1604 5 жыл бұрын
Großartig, der Mann! Ich habe selten so viel Wahrheit in so kurzer Zeit gehört!
@blackasthesky
@blackasthesky 5 жыл бұрын
Ein genialer Vortrag. Ich bin nicht mit allem einverstanden; aber das nüchterne, wissenschaftliche darin ist sauber argumentiert und vor allem ein wunderbarer Bogenschlag.
@FR0STBL0D
@FR0STBL0D 5 жыл бұрын
Jup. Solange es um Hirnforschung und Entwicklung geht, passt da alles. Sobald er auf seine eigene geschlechtliche Brille als heterosexueller Mann zurückfällt, werden einige Dinge sehr schief. Tatsächlich sind seine fachlichen Argumente geeignet, um seinen geschlechtlichen (Vor-)Urteilen zu widersprechen.
@lilafanttraumtier4225
@lilafanttraumtier4225 7 жыл бұрын
Unsere Tochter liebt große Fahrzeuge. Ihren erste Worte waren Trecker und Bus. Auch das mit dem umher sehen, welches in dem Video dem Jungen zugeschrieben wurde, traf auf unsere Tochter zu. Nun bin ich um so gespannter wie sie sich weiterhin entwickelt wird! 😊
@brigantia4197
@brigantia4197 7 жыл бұрын
Wer weiß, vielleicht wird Eure Tochter ja mal sehr technikaffin? Es gibt ja hervoragende Frauen in Technik, IT & Co ;-) Und wenn nicht, auch gut. Ich denke, Eltern sollten weder in die eine noch in die andere Richtung manipulierend eingreifen. Im Vortrag geht es vor allem um wissenschaftlich erforschte Beobachtungen, welche nicht zu einer 100 % Generalisierung führen, wohl aber eine starke Tendenz bzw. Koralität aufweisen. Professor Dr. Hüther ist Wissenschaftler, der mit Fakten und nicht mit wünschenswerten, gendergerechten Ideologien arbeitet. Das bringt ihm leider auch immer wieder Kritik aus unwissenschaftlicher, aber dogmatischer Ecke ein. Viel Freude mit Eurer Tochter!
@pemasepa
@pemasepa 5 жыл бұрын
Mama und/oder Papa von der Lilifant-Traumtier-Tochter mögen gerne Elefanten, das sind sehr grosse Tiere. Die Liebe zu grossen Dingen finde ich nicht überraschend. :) 27.01.2019
@oOIIIMIIIOo
@oOIIIMIIIOo 4 жыл бұрын
@@brigantia4197 Irgendwann gewinnt das außen mehr Einfluü und dann wird das Kind schon zurecht gestutzt.
@marias.2497
@marias.2497 5 жыл бұрын
Wieder ein hervorragender Vortrag, Herr Dr. Gerald Hüther!
@seniorarubia
@seniorarubia 7 жыл бұрын
haha der Mann hat so Recht. Die Zeit in der wir leben von heute ist geprägt von Wünschen wie Fußballstar, Blogger, It-Girl, Sängerin zu werden da muss ich Ihnen so zusprechen, all diese Thesen unheimlich interessant. Danke
@TeddyJoBen
@TeddyJoBen 5 жыл бұрын
Ich stimme Herrn Hüther seit Jahren in nahezu allen Punkten intensiv zu. Aber seine Sätze hier, im Bereich des LGBTIs möchte ich kritisieren. Es ist in der Tat offensichtlich, dass biologisch zwei Geschlechter normal sind, doch schon dort gibt es mehr als Schwarz und Weiß aber das ist mir gerade gar nicht wichtig. Seine genannten Beispiele wie eine dritte Toilette, genderneutrale Formulare ect. liegen nicht in der Biologie begründet, sondern in der Psyche der Menschen, in ihrem Empfinden. Diese sollten genau so respektiert und diskutiert werden wie die Bedürfnisse aller anderen Minder- oder Mehrheiten, ohne sie als lächerlich abzutun. Ich selber bin schwul und auch wenn ich keine eigene Toilette brauche, so wurden doch Bedürfnisse von Schwulen immer als lächerlich und unwichtig abgetan, daher sehen sie es mir bitte nach, wenn ich zunächst kleinlich erscheine. Was für Sie unwichtig erscheint, ist für andere lebensbestimmend.
@sylvianourney2668
@sylvianourney2668 Жыл бұрын
Mega Vortrag, spricht mir so sehr aus dem Herzen 👍🙏🍀
@fels009
@fels009 6 жыл бұрын
Merkwürdig, da plädiert jemand für Verschiedenheit und kommt auf sage und schreibe: Zwei. ...
@iFParasit
@iFParasit 5 жыл бұрын
2 leute können das selbe geschlecht sein und trozdem verschieden sein....think about it
@nikanorsoter7123
@nikanorsoter7123 5 жыл бұрын
Freiheit für das Geistesleben - Gleichheit für das Rechtsleben - Brüderlichkeit für das Wirtschaftsleben: Dreigliederung des sozialen Organismus.
@elperroguapoabuelo7033
@elperroguapoabuelo7033 10 ай бұрын
❤❤❤einfach Spitzenklasse, Herr Professor Dr Hüther....ich bin begeistert...!!! 😀👍💪😊🇪🇦
@corad.2535
@corad.2535 3 жыл бұрын
Ich finde die Argumentation von Dr. Hüther im Bezug auf die Einteilung klassischer Rollen schwierig. So wie ich seine Meinung hier verstehe findet er es wichtig, dass recht schnell deutlich wird, welches Geschlecht eine Person angehört. Zum Beispiel durch eine bestimmte Art sich zu kleiden. Es ist meiner Ansicht nach auch etwas normales, weil Männer und Frauen einen biologisch anderen Körper haben. Damit werden sie automatisch andere Körperteile betonen. Meiner Ansicht nach, sollte es aber auch komplett normal sein, als Junge einen Rock tragen zu dürfen, wenn einem der Stil gefällt! Das er sich über unisex Kleidung derart unverständlich äußert finde ich dewegen nicht in Ordnung. Das dritte Geschlecht divers wurde meinem Verständnis nach, hauptsächlich wegen untersexuellen Menschen, als dritte Auswahlmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Aber auch damit nichtbinäre Geschlechtsidentitäten gleichberechtigt werden. Manche Menschen fühlen sich keinem oder beiden Geschlechtern zugehörig. Meiner Ansicht nach hat das in vielen Fällen etwas mit Stigmatisierung von weiblichen und männlichen Verhaltensmerkmalen zu tun, die so eigentlich nicht existieren müssten. Mir gefällt der Gedanke, das Geschlecht eines Menschen bezüglich des Individuums erstmal als unwichtig anzusehen. Hiermit sage ich nicht, die Geschlechtsidentität sei unerheblich für die Identität der Person, sie beeinflusst. Ich denke es sollte in Ordnung seinsoch einem bestimmten Geschlecht zugehörig zu fühlen ohne Stigmatisierung ausgesetzt zu sein! LG schönen Tag noch, danke fürs Lesen
@annsosunt8481
@annsosunt8481 2 жыл бұрын
Danke! Ich habe mich schon gefragt wo die kritischen Kommentare bleiben. Ich schätze Gerald Hüter sehr, aber hier bin ich nicht gleicher Meinung mit ihm.
@mrm1987
@mrm1987 2 жыл бұрын
@Cora D.: Sie schreiben: "Mir gefällt der Gedanke, das Geschlecht eines Menschen bezüglich des Individuums erstmal als unwichtig anzusehen. Hiermit sage ich nicht, die Geschlechtsidentität sei unerheblich für die Identität der Person, sie beeinflusst..." Ich frage mich dabei immer nur, ob man nicht gerade das Gegenteil bewirkt, das es "Egal" ist, extra zu betonen. Natürlich sollte es jedem Menschen und erst recht Kindern frei gestellt sein, ob man z.B. einen Rock tragen will, oder als Junge mit Puppen oder oder oder. Eben keinen "Girls Day", sondern beibringen wie wir das "jedem einzelnen Menschen gewähren". Es immer zu betonen, dass es Rollen gibt, oder das es Sie gibt, aber das man dem nicht nachgehen soll, führt doch in meinen Augen nur dazu, dass man Kinder schon in extreme Identitätskrisen stürzt, oder?!
@berndwachsmann5044
@berndwachsmann5044 Жыл бұрын
Es gibt kein "divers", außer auf dem Papier. Es gibt Intersexualität. >Mir gefällt der Gedanke, das Geschlecht eines Menschen bezüglich des Individuums erstmal als unwichtig anzusehen. < Dieser Gedanke mag ihnen gefallen, ist aber biologisch wie auch psychologisch nicht haltbar
@sylvatrass315
@sylvatrass315 Жыл бұрын
@@mrm1987 Aber gerade ein "Girls Day" sorgt doch für Erfahrungen, die man sonst als Mädchen vlt. nicht macht, oder? Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie man die sonst macht, man hat ja als Mädchen oft auch eher weibliche Vorbilder, die halt oft geschlechtertypisch sind. Ich glaube so einfach kann man Kinder nicht in Identitätskrisen stürtzen^^
@monacurkovic9420
@monacurkovic9420 Жыл бұрын
Frauen hatten Jahrtausende auch eine zugewiesene Rolle die sie zu erfüllen hatten. Mein Umfeld hat nicht begriffen, dass ich nicht super glücklich war nach der Geburt unseres Kindes. Das Frauen die Elternrolle lernen müssen, genau wie ein Vater auch, begreift niemand. Ich habe die grössere Befriedigung wenn ich an einem Motor herumschrauben kann, ein Babybett zimmere oder das gebrochene Scharnier vom Zaun wieder anschweissen kann. Babybrei kochen, Kinderlieder singen und mich um Spieldates kümmern - gar nicht meins. Das ist aber meine mir zugewiesene Rolle. Ich bin froh, dass diese Rollen aufbrechen, denn sie belasten viele Frauen und Männer. Nicht nur mich. Und ja, ich will auch als Frau einen Beruf der bedeutsam ist. Wir durften uns lange Zeit nicht in den Vordergrund stellen. Jetzt aber schon.
@user-cu6mt7ee3x
@user-cu6mt7ee3x Жыл бұрын
Dass wir unterschiedlich sind ist ok. Allerdings sehen viele, auch Frauen nicht, dass es sinnvoll ist voneinander zu lernen. Leider kenne ich Menschen, die mich für einen absoluten Trottel halten würde, wenn ich ein solches Thema anschneiden würde. Davon angesehen gibt es aber die, die versuchen einander zu verstehen und das Beste herauszuholen. Danke für diese Videos.
@sabine9012
@sabine9012 Жыл бұрын
Letztendlich sehr spirituell. Wenn wir uns als Subjekt empfinden und erkennen, ist alles gelöst.
@JuliaW888
@JuliaW888 6 жыл бұрын
Fantastisch! Interessant bis zur letzten Minute
@mailymandy
@mailymandy 6 жыл бұрын
Vielen veielenDank für das Video!!
@FranzJosefNeffe
@FranzJosefNeffe 5 жыл бұрын
WERDEN lassen statt MACHEN. Sich über das Wachsen freuen statt ausbremsen und das Schrumpfen bemäkeln. Wer glücklich sein will, muss sich glücklich werden lassen. Es ist immer einfach, auch wenn man´s doppelt nimmt. Franz Josef Neffe
@timop.grulling676
@timop.grulling676 Жыл бұрын
WOW - was für ein Vortrag!
@LunaticQuutamo
@LunaticQuutamo 5 жыл бұрын
Dieser Beitrag ist Balsam auf der Seele.
@pseudaeles
@pseudaeles 5 жыл бұрын
Spricht mir aus der Seele
@farahjanine
@farahjanine 2 жыл бұрын
Inhaltlich waren zwischen Minute 10 und 20 (ungefähr) ein paar ganz interessante Dinge drin, die auch wirklich das Thema widerspiegelten. Der Rest … würde ich jetzt nicht meinen Freunden zeigen. Schade, wäre hier mehr wissenschaftliche Argumentationen gelaufen, hätte ich das vielleicht auch Freunden empfohlen. So kann ich nur sagen, das es zum Teil gegenüber Menschen die sich nicht mit ihren Geburts-Geschlecht identifizieren können beleidigend ist. Vor allem zwischen Minute 5-10. Der Rest ist inhaltlich nicht so super neu. Alles schon mal bei Birkenbihl gehört und das mit wesentlich mehr tiefe.
@hierumzulernen1592
@hierumzulernen1592 2 жыл бұрын
Danke für dieses Video!
@t.giboni6079
@t.giboni6079 7 жыл бұрын
Sehr interessant: BEDEUTUNG durch den Beruf. Identifizierung mit eigenem Geschlecht.Guter Gedankenansatz.Danke.
@hanskriest941
@hanskriest941 3 жыл бұрын
mitarbeiter im örtlichen jugendamt rollen mit den augen wenn man gerald hüther erwähnt
@margitannaneuderth-koch2597
@margitannaneuderth-koch2597 3 жыл бұрын
Für mich als Erzieherin sehr spannend!
@claudiabeckmann5713
@claudiabeckmann5713 2 жыл бұрын
Vielen Dank für diese Erkenntnis! Endlich darf ich mich als Frau, in meiner Haut wieder wohlfühlen.
@lulu4854
@lulu4854 5 жыл бұрын
So sollte es wieder sein! Danke..wie immer kurzweilig
@andreasspinnrock3557
@andreasspinnrock3557 3 жыл бұрын
Das wir uns nicht mehr als Mitmenschen, als Subjekte begegnen und ansehen, ist unseren Herrschaftsstrukturen zu verdanken, die auch heute noch gültig sind, man nennt das Beschäftigungsverhältnisse/ Sozialpartnerschaft/ Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
@walther7147
@walther7147 5 жыл бұрын
20:30 und in Phasen, in denen die Gesellschaft dringend gute Lehrer braucht, werden die Männer trotzdem nicht dazu animiert, weil der Beruf zu wenig Anerkennung bringt.
@mugoletti9730
@mugoletti9730 5 жыл бұрын
Das war in den '60ern definitiv anders. Damals hatten Lehrer einen hohen Status.
@mesielein
@mesielein 5 жыл бұрын
bei Erzieher (in welchen Einrichtungen auch immer..!) ist es doch ebenso. Zum Beispiel im Bereich "betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche": da sind doch junge Männer bessere Ansprechpartner als Frauen..
@poyajamshidi6234
@poyajamshidi6234 Жыл бұрын
Hallo danke schön für erkläret Ich habe fragen Unterschiede sins im Verhalten älterer Frauen mit jüngeren Frauen
@neiroryeh
@neiroryeh 4 жыл бұрын
Ich frage mich halt nur, ob diese stärkere Raumorientierung und die Suche nach Halt auch mit dem Testosteron zu tun haben? Ich konnte das dem Vortrag leider nicht entnehmen, würde mich sehr über eine Antwort freuen. Wenn nicht, durch welche Voraussetzung ist das so?
@TheShugyosha87
@TheShugyosha87 3 жыл бұрын
Hallo Lara, ich weiß ein Jahr später ne Antwort, da stellt sich die Frage ob die Beantwortung noch Sinn macht, aber da ich mich mit dem Thema bezüglich Bachelorarbeit beschäftige versuche ich dir mal ne Antwort zu geben wie sie meinem aktuellen Wissensstand entspricht: Der grundlegende Unterschied zwischen Mann und Frau ist neben dem Y-Chromosom vor allem der extrem hohe Anteil des Sexualhormons Testosteron, welches durch die Hoden (Gonaden) ausgeschüttet wird. Dieses Testosteron fungiert als "Schlüsselhormon" in dem Sinne, dass es jede Zelle die es erreicht und die über ein geeignetes "Schlüsselloch" (Testosteronrezeptor) verfügt, weitreichende Prozesse auslöst, auch im Gehirn. Vermutlich führen dadurch ausgelöste Veränderungen im Gehirn zu Unterschieden in Verhaltenstendenzen bei Neugeborenen, wie der von Hüther beschriebene Unterscheid bezüglich der Tendenz Augenkontakt zu suchen. Allerdings entwickelt sich das menschliche Gehirn auch noch lange nach der Geburt weiter und einige Geschlechterunterschiede entstehen erst lange nach der Geburt, weswegen es auf jeden Fall eine Wechselwirkung von spezifischem Gehirnwachstum und gemachten Erfahrungen gibt. Falls dich das Thema interessiert, kann ich dir diese zwei Bücher empfehlen: Von Natur aus anders von Doris Bischof-Köhler einer Psychologin und Das Geschlecht in mir - Neurowissenschaftliche, lebensweltliche und theologische Beiträge zu Transsexualität
@Agentinus
@Agentinus 5 жыл бұрын
Verdamt und ich bin Fachinformatikerin. Auch ohne Girls day. Gabs damals nicht. :-)
@WelcomeFellow
@WelcomeFellow 5 жыл бұрын
Da hast du was falsch gemacht, hättest auf den Girls Day warten sollen mit der Entscheidung.
@superpilzer
@superpilzer 5 жыл бұрын
Fachinformatik ist auch eine Geisteswissenschaft, nichts aussergewöhnliches für Frauen. Wärst du ohne Girlsday Maurer geworden,das wäre interessant.
@pseudaeles
@pseudaeles 5 жыл бұрын
ich bin ich
@horsebadorties4054
@horsebadorties4054 5 жыл бұрын
Dann bist du offensichtlich nicht qualifiziert. Bitte schnuppere einen Tag in einer ausschließlich männlich besetzten IT-Firma, bevor du wirklich den Entschluss fasst, einer so außerordentlich ungewöhnlichen Tätigkeit für eine Frau nachzugehen. Sonst kann man dich als Fachkraft einfach nicht ernst nehmen!
@purplerain5038
@purplerain5038 4 жыл бұрын
@@horsebadorties4054 was geht bei dir? Sie IST doch schon Fachinformatikerin? Da fühlt sich wohl jemand von dem Video getriggert..
@JusTyr3c
@JusTyr3c 5 жыл бұрын
Hervorragender Vortrag! Sehr lehrreich, und dabei bin ich erst bei der Hälfte.
@hubertsteinberger5335
@hubertsteinberger5335 Жыл бұрын
Wundervoll gesprochen, danke !
@wolfgangbundwebentwicklung135
@wolfgangbundwebentwicklung135 5 жыл бұрын
mutig!
@missmiamakama5227
@missmiamakama5227 4 жыл бұрын
Das nenne ich auf den Punkt gebracht! Wunderbar ♥️
@jacobheemann3960
@jacobheemann3960 2 жыл бұрын
Sehr guter Vortrag!
@chrristabahde9150
@chrristabahde9150 4 жыл бұрын
Danke,,, herzlichen Dank,,,, dadurch wird einiges verständlicher,,,, denn ich wurde als Objekt behandelt,,, und strampel noch nach 70 jahren,, a ein Segen jedoch viel weniger,,, endlich verstehen,,, das ist cool,,, genau diesen Ansatz lebe ich seit einiger Zeit.... NEU,, Begegnung,,, da oeffnen sich Herzen und Türen.... Drücke dich
@ironknight2824
@ironknight2824 Жыл бұрын
Danke für den Beitrag
@ChrisTian-rm7zm
@ChrisTian-rm7zm 5 жыл бұрын
27:00 Bei der Partnerwahl kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, den Dr. Hüther an anderer Stelle genannt hat: Wenn man nicht bekommt, was man eigentlich braucht, nimmt man eben das, was man bekommen kann.
@jrgjsfsn
@jrgjsfsn 5 жыл бұрын
Wie wärs mit diesem Merksatz: Wenn man nicht bekommt, was man will, kriegt man das, was man braucht.
@saxonett
@saxonett 4 жыл бұрын
Korrekt: der Verhaltensbiologe Robert Sapolski (mein Leben als Pavian) spricht hier von sexueller oder natureller Selektion. Die Partnerwahl richtet sich danach, ob jemand entweder einem ähnlich ist oder sich zur Vermehrung optimal zu eignen scheint. Hinzu kommt, was sich jeweils gerade anbietet (Zufall), sowie die individuelle jeweilige Erfahrung (Kindheit - auch viel Zufall).
@acs6440
@acs6440 4 жыл бұрын
Diese Auswahlkriterien "der Frauen", die dort angesprochen werden, sind doch möglicherweise wieder nur kulturell bedingt. Wie will er das feststellen: Er kann in keiner Studie die komplette Erziehung und Sozialisation ausblenden, oder? Eine Frau, der der gesellschaftliche Mainstream nicht so wichtig ist, wird vielleicht ausschließlich auf Intelligenz, Humor oder andere Merkmale achten, die ihr persönlich bedeutsam sind.
@QDSGames
@QDSGames 3 жыл бұрын
@@acs6440 Wenn es kulturell bedingt wäre, müssten sich deutliche Unterschiede unter den einzelnen Kulturen herausstellen. Diese Studie wurde deswegen bewusst international über unterschiedliche Kulturen hinweg durchgeführt. Das Ergebnis ist das von Herrn Hüther genannte. Übrigens, Intelligenz ist der Erfolgsfaktor Nr. 1 für das Erlangen eines sozialen Status. Humor ist dafür auch nicht schlecht. Das untermauert Hüthers Aussage und widerlegt sie nicht.
@dermetzger727
@dermetzger727 5 жыл бұрын
Erstes Eltern zweites Eltern ... das kenn ich nur zu gut!
@ezz-dinibnahmad935
@ezz-dinibnahmad935 3 жыл бұрын
Darf ich fragen mit welchem Programm bzw app Sie das Thumbnail designt haben? Sieht cool aus
@BildungsTV
@BildungsTV 3 жыл бұрын
Vielen Dank :)! Wir bearbeiten unsere Thumbnails mit Photoshop von Adobe.
@idark80
@idark80 5 жыл бұрын
Ich versteh nicht warum uns die Erotik verloren gehen würde, wenn es zwischen Mann und Frau keinen Unterschied gibt. Ich mein klar gibt es einen Unterschied aber zu aller erst ist jeder Mensch doch unterschiedlich. Was ist denn zum Beispiel mit Homosexuellen denen geht doch auch nicht die Erotik aus. Weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Ich mein ich feier größtenteils auch seine Meinungen, aber das fand ich irgendwie weird.
@Mann_mit_Kaffee
@Mann_mit_Kaffee 4 жыл бұрын
Vielleicht ist deshalb die Wahrscheinlichkeit an Homosexuellen so gering, weil sie nicht unterschiedlich genug sind um homosexuell zu werden? Also die Unterschiedlichkeit ist also noch "Einzigartiger" um dadurch Homoerotik zu empfinden.
@soso3386
@soso3386 4 жыл бұрын
@@Mann_mit_Kaffee Hallöle. Dein Kommi ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich habe das Bedürfnis, da Mal einzulenken 😊 Ich schätze der reinen Unterschiedlichkeit wegen ist keiner heterosexuell. Man darf nicht vergessen, dass in erster Linie unser Geruchssinn, also unsere Wahrnehmung von Hormonen die Wahol unseres Sexualpartners bestimmt. Auf wen wir stehen, wird durch ganz ursprüngliche, primitive Instinkte beeinflusst. Weit weg von Baggern und Barbiepuppen. Die individuelle Entwicklung der Sexualität sollte also ersteinmal ganz "animalisch" betrachtet werden.
@Mann_mit_Kaffee
@Mann_mit_Kaffee 4 жыл бұрын
@@soso3386 Evolutionät betrachtet sind leicht unterschiedlichere Genpool wichtiger als ähnlichere.
@missscapegrace6675
@missscapegrace6675 4 жыл бұрын
6:36 Ich finde das genau richtig so! Schließlich dürfen in unserer Gesellschaf, zum Glück auch gleichgeschechtliche Paare Kinder haben. Wäre doch Murks unterschiedliche Formulare für das zu machen.
@iliri49
@iliri49 4 жыл бұрын
Sorry aber für mich ist nicht Richtig das gleichgeschlechtliche Paare fremde Kinder anschaffen. Aus drei gründen. 1. alles was gegen die Natur ist bedeutet Vernichtung. 2. wenn jemand für mich oder dich Kinder zeugen muss das grenzt schwer in Menschen Handel. 3. wenn was legalisiert wird bedeutet nicht das dieses normal ist.
@missscapegrace6675
@missscapegrace6675 4 жыл бұрын
@@iliri49 Ich empfinde Homosexualität nicht als unnatürlich und auch nicht den Kinderwunsch dieser Paare. Interessanter Weise kann man ähnliches Verhalten ja auch in der Tierwelt (z. B. bei Pinguinen) beobachten. Im letzten MaiLab Video habe ich gelernt, dass der Hormonhaushalt von Männern sich einem Kind genauso anpasst wie der von Frauen. Aber Adoption ist ein schwieriges Thema. Findest du auch die Adoption durch Heteropaare falsch? Gerade was Kinder aus fremden Ländern angeht kann ich den Vergleich mit Menschenhandel sehr gut verstehen. Deshalb finde ich wenn es für Heteros erlaubt ist sollte es das auch für Homosexuelle sein.
@julianeweienfeld4663
@julianeweienfeld4663 3 жыл бұрын
@@iliri49 Es ist nicht wider der Natur. Es gibt häufig Fälle im Tierreich wo zwei Männchen oder zwei Weibchen um ein junges kümmern. Es muss ja nicht unbedingt Leihmutterschafft sein. Geht ja auch über Adoption
@lischenmuller8249
@lischenmuller8249 5 жыл бұрын
Ich liebe Vorträge von Gerald Hüther! 😍
@JustMr.M
@JustMr.M Жыл бұрын
Eines meiner liebling Videos auf KZbin.
@stephaniestremel7308
@stephaniestremel7308 3 жыл бұрын
Super👏🏻👏🏻👏🏻
@rapex2729
@rapex2729 5 жыл бұрын
Dieser Vortrag zeigt, warum ich es nicht schaffe eine Partnerin zu finden. Da ich als Individuum versuche zu leben und meine eigenen Ideen zu entfalten. Ich fand Autos, Krieg, Geld und Macht schon immer uninteressant und das macht mich unatraktiv, auch wenn ich freundlich bin und auch nicht schlecht aussehe. Traurige Welt ~ Single, m25 aus Darmstadt
@Bartschatten1
@Bartschatten1 5 жыл бұрын
Ist immer praktisch, wenn man die Verantwortung allem zu schieben kann, außer sich selbst. Erhoffst du dir jetzt private Nachrichten von der Damenwelt oder was soll die Fußnote?
@rapex2729
@rapex2729 5 жыл бұрын
@@Bartschatten1 Was habe ich zu verlieren? Man kann ja nur schlecht gefunden werden, wenn man anderen nicht die Möglichkeit dazu gibt. Vielleicht gibt es ja jemanden, den es anspricht. Und was mich auch interessiert: Was wäre, wenn ich mich als weiblich angegeben hätte, wie hättest du dann darauf reagiert?
@CitrusandCapri
@CitrusandCapri 7 жыл бұрын
Ich bin eines der Mädchen, denen man eingeredet hat, dass es für Mathe zu blöd sei. Und erst jetzt mit 36 versteh ich, wie oft ich zum Objekt gemacht wurde.
@tudios8300
@tudios8300 6 жыл бұрын
Ich bin einer der Jungs denen man eingeredet hat um ein Mann zu sein müsste man maskulin sein. Und erst jetzt mit 26 verstehe ich, das ich nicht zur Frau hätte werden müssen nur weil ich nicht maskulin bin, sondern die kranke Gesellschaft mit ihrer geisteskranken Erwartungshaltung über Geschlecht mich krank gemacht hat. Wie ich früher auf die Fresse bekommen habe nur weil ich aussah wie ein Junge, wie man von mir verlangt hat mich alleine durchzusetzen weil ich aussah wie ein Junge - nur woher hätte ich das damals lernen sollen??? Wie man mich abgelehnt hat nur weil ich aussah wie ein Junge. Wie Frauen mich ängstlich angeguckt haben nur weil ich ihnen entgegen kam. Wie Mädchen für die gleiche Leistung immer bessere Noten bekommen haben. "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" "Sei ein Mann" "Nimm dir, was du willst" Und es ist auch unerträglich als junger Mann ein Spätentwickler zu sein, sobald ein Mädchen Brüste kriegt muss es nie wieder alleine sein. Sobald die Mädchen Brüste kriegen muss ein Mann sich jahrelang anstrengen bis er gut genug ist das er nicht mehr alleine sein muss. Ich hasse Geschlechter. In Wirklichkeit sollte Jeder als Frau geboren werden und mit 30 kann einem dann nen Penis wachsen. Und nur weil es halt so ist wie es ist, heißt das nicht das wir es tausend Mal so schlimm machen müssen weil komplexe Rollenerwartungen in einer oberflächlichen Gesellschaft Menschen krank machen. Männer wie Frauen. Und weil es trotzdem so ist wie es ist fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden aufzuhören eine Transe zu sein (gut 85 C/D müsste eh weg dafür aber), weil ich Angst habe wenn ich damit aufhöre werde ich von Frauen ignoriert und von Männern wieder angefeindet bzw Opfer physischer Übergriffe. Denn eins ist klar. Ich habe mich nie so sicher gefühlt wie als Frau. Denn heutzutage rennt keiner mehr auf mich zu um mir "aufs Maul" zu hauen. Als Junge... -Redet mit einem Mädchen- "EEEEY BAGGERST DU MEINE FREUNDIN AAAAN" *Peng* -Läuft durch den Bahnhof und schaut sich um -*-EEEEEY BIST DU SCHWUL ODER SO" *Peng-*- (halben Zahn rausgehauen bekommen* -Umarmt ein Mädchen- *AUUUUU DU TUST MIR WEH* Sowieso dieses "Bist du schwul oder so?" Wie oft ich das gefragt wurde. Kein Wunder das Männer sich ständig eindeutig von Homosexualität distanzieren müssen, denn Männer wie Frauen stellen dauernd die Heterosexualität in Frage und das ist eine Sache die natürlich gar nicht geht wenn man darauf angewiesen ist das Frauen einen als potentiellen Partner betrachten. Noch schlimmer. Es funktioniert tatsächlich. Wenn man sich ANTRAINIERT ein Arschloch zu sein, dann wird der liebe hochintelligente Junge für den sich vorher nie ein Mädchen interessiert hat plötzlich zum Frauenheld. Alles selbst erlebt. Was für ein Dreck. Ja, als Frau wird man sexuell objektiviert. ABER das gibt einem so eine Macht, als normales (hübsches) Mädchen hast du die freie Auswahl und musst dafür nichtmal was können. Nur lächeln. Du kannst SCHEIßE LABERN OHNE ENDE. Die Jungs kriegst du nicht verjagt. Weil die dich haben wollen und es für die schwer ist ne Frau zu finden die sich auf sie einlässt. Nur wer dann natürlich darauf getrimmt wird brav und keusch zu sein und nach einem dominanten Arschloch sucht der wird u.U. immer wieder aufs Maul fliegen und sich als Opfer fühlen statt zu sehen wie geil es einfach ist die freie Partnerwahl zu haben und dafür nichts machen zu müssen außer ein schönes Oberteil anzuziehen . Drecks Sexualisierung.
@VillacherBier07
@VillacherBier07 6 жыл бұрын
Ich finde es ja gut, wenn du dir was von der Seele schreibst. Aber bitte, wenn so Menschen wie ich, das dann auch noch lesen, gebe dir mehr Mühe mit den Beistrichen. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dir selbst.
@wruzzer
@wruzzer 6 жыл бұрын
Hast aber nicht an den Brüsten gespart. Meine Fresse. :o Hätte es nicht auch n großes B oder kleines C getan? :D Kleiner Spaß, stimm dir erstmal zu. Zumindest theoretisch. Praktisch wird es immer irgendein System geben und es wird immer Menschen wie dich geben, die nicht reinpassen und die angefeindet werden. Entweder man kommt irgendwie damit klar oder man zerbricht daran. Ich hab mir auch schon oft vorgestellt, wie schön es wohl wäre eine Frau zu sein, zumindest was die Partnersuche betrifft. Wenn fraus denn richtig anstellt und sich nicht dem nächstbesten Macho an den Hals wirft.
@Voex1966
@Voex1966 5 жыл бұрын
@Nina Radtke : Besser kann man es nicht schreiben. Du "sprichst" mir aus dem Herzen.
@blackasthesky
@blackasthesky 5 жыл бұрын
@@tudios8300 Guter Kommentar.
@flori6428
@flori6428 2 жыл бұрын
Hammer 👍💪
@twostrokeforever2328
@twostrokeforever2328 Жыл бұрын
Hoffnungsträger!✌
@hakon1027
@hakon1027 7 жыл бұрын
Guter Vortrag, Männer sind deshalb heute erfolgreicher im Beruf, weil auf Ihnen ein höherer Selektionsdruck lastet. Von der Geburt an, im Stellungskampf in der Gesellschaft, bis zur Werbung um eine Frau. Viele Männer mussten die Bedeutung in der Gesellschaft erreichen, um diesen Selektionsdruck gerecht zu werden. Zudem kommen bei bestimmter Berufswahl noch körperliche Hintergründe, welche eine bestimmte Berufswahl begünstigen. Die Gleichstellung der Frau ist richtig, aber nicht diese zwanghafte Gleichmacherei.
@feminismtheresareasonwhyit3688
@feminismtheresareasonwhyit3688 7 жыл бұрын
Beobachtungsposten guter Kommentar
@kathrinrott2177
@kathrinrott2177 3 жыл бұрын
Ich sehe es genauso. Auf den Männern lastet nach wie vor noch so viel Druck.. grade wenn eine Familie gegründet wird. Mein Mann und ich sind gerade in der klassischen Rollenverteilung, weil er eben mehr verdient. Und es ist nicht einfach für ihn Mann zu sein, Vater zu sein, Ehemann zu sein, der Arbeit nachgehen.... Für mich ist es manchmal auch nicht einfach😅 Frau zu sein, Mutter zu sein, dann soll ich noch Hausfrau sein bla bla... Aber es ist wie es ist und da wird von der Gesellschaft immer ich Druck oben drauf gegeben, alles perfekt machen zu müssen
@Troobster
@Troobster 5 жыл бұрын
An welcher Stelle begründet er denn eigentlich die Aussage, dass Jungs vor allem "Halt" suchen und deshalb auf Saurier und Bagger abfahren?
@ZU7KD
@ZU7KD 5 жыл бұрын
16:02
@himbeertabi
@himbeertabi 5 жыл бұрын
Durch dieses nach Außen gerichtete orientieren, das schon bei der Geburt zu beobachten ist. Die Stelle such ich später raus, war in der ersten Viertelstunde. Edit: So, jetzt! Das erklärt er ab 13:18 durch das Testosteron.
@himbeertabi
@himbeertabi 5 жыл бұрын
Durch das Testosteron, welches das Hirn des männlichen Föten umspült, werden bestimmte Entwicklungsprozesse sehr beschleunigt und andere bestimmte verlangsamt. Das Ergebnis davon ist, dass Jungs aufgrund dieses Testosterons mehr Antrieb haben. Außerdem kommen Jungs als das konstitutionell schwächere Geschlecht auf die Welt, da sie - im Gegensatz zu den Mädchen - kein zweites X-Chromosom haben, auf welches der Organismus zurückgreift, wenn auf dem einen vorhandenen X ein Fehler vorliegt. Wenn man die genetischen Anlagen (nur ein X-Chromosom, Testosteron) bzw. das Gehirn nun mit einem Orchester vergleicht, dann haben Jungs und Mädchen zwar dieselben Orchestermitglieder und -instrumente. Aber bei Jungs sind die Flöten und Geigen eher nach hinten gerückt und die Pauken und Trompeten weiter nach vorne. Außerdem ist das „Orchester im Gehirn des Jungen“ so eingestellt, dass es sich sehr nach dem richtet, was das Publikum hören möchte, weil sie Halt suchen. Und kann man beobachten, dass neugeborene Jungs sich viel Stärker im Raum umgucken/orientieren, als die Mädchen. Die gucken dann immer so rum. Mädchen gucken einem eher ins Gesicht und die Jungs gucken, wo sie sind. Ich hoffe, das hilft dir :)
@Troobster
@Troobster 5 жыл бұрын
Ja, er behauptet viel. Belege dafür bringt er aber wenig. Dass die Säuglinge mehr in der Gegend herum gucken, kann man genauso als allgemeine Neugier auf die Umgebung interpretieren, oder nicht? Man könnte ja auch sagen: Dass die Mädchen mehr in die Augen gucken, ist ein Beleg dafür, dass sie Halt bei den Mitmenschen suchen.
@himbeertabi
@himbeertabi 5 жыл бұрын
@@Troobster Klar, seine Redezeit ist ja auch begrenzt. Da dich dieses Thema wohl besonders interessiert, kannst du dich ja mal über die Auswirkungen von Testosteron auf das Individuum informieren sowie über Verhaltensunterschiede zwischen Säuglingen unterschiedlichen Geschlechts, anstatt hier einfach rumzumeckern, dass ein Mann auf einer Bühne nicht deine Meinung vertritt.
@adrianoertli6585
@adrianoertli6585 5 жыл бұрын
Nicht nur Jungs und Mädchen sind nicht gleich, sondern auch Jungs und Jungs sowie Mädchen und Mädchen. Die Frage ist nicht, ob Jungs und Mädchen jetzt gleich seien oder nicht, sondern ob die Un
@Liv-ts1ep
@Liv-ts1ep 5 жыл бұрын
Doch, Vera Birkenbihl hat sehr gut und verständlich den geschlechtlichen Unterschied erklärt !!..
@unterdeneichen1547
@unterdeneichen1547 5 жыл бұрын
Nicole Strothmann So ist es ! Sie war eine sehr mutige Vorkämpferin in vielerlei Hinsicht ! Schade, daß sie so früh ging.
@siddhartacrowley8759
@siddhartacrowley8759 5 жыл бұрын
Vera B. war völlig Irre.
@unterdeneichen1547
@unterdeneichen1547 5 жыл бұрын
Siddharta Crowley Genie u Wahnsinn meinst Du ? Dann höre brav dem Genie zu, Du könntest was Lernen !!!
@Liv-ts1ep
@Liv-ts1ep 5 жыл бұрын
@@unterdeneichen1547 genau, liebe Birgit! Ich danke Dir! Prof Hüther ist auch "so einer" ll :)
@siddhartacrowley8759
@siddhartacrowley8759 5 жыл бұрын
@@unterdeneichen1547 Nö. Dass Genie und Wahnsinn nah beiander liegen, ist ein Mythos, der sich dank Filme wie "A beautiful Mind" hartnäckig hält. In Wahrheit sind "Irre" eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich intelligent. Was Vera vom Stapel gelassen hat, hat keinerlei wissenschaftliches Fundament.
@poppybleu7196
@poppybleu7196 Жыл бұрын
Den provokativen Start hätte er nicht notwendig gehabt... irgendwie kamen da unsympathische Vibes bezüglich non-binäre Menschen rüber, oder ich habe das falsch interpretiert (?) Im Grunde mag ich seine Vortäge, v.a. wenn es um Schule geht (begeistern statt entgeistern- top!) Seine fachliche und gleichzeitig humanistische Denkweise gefällt mir (für mich nicht gezeigt am Beginn dieses Vortrags). Es gab interessante Punkte, einiges hätt ich gern mit Herr Hütter besprochen... zB: 1) Bin ganz bei ihm, dass es um die subjektiven Begabungen eines Menschen geht. Die Identifizierung und Bewertungen der Begabungen eines Kindes werden jedoch in einer Gesellschaft, die von jahrhundertealten Geschlechterrollen geprägt ist, im hohen Maße total unbewusst beeinflusst. Initiativen wie der Girlsday möchten Perspektiven schaffen und Stereotypen auflösen. Und auch wenn ich die Statistiken nicht kenne, denke ich, dass es schon ein immer größer werdendes Bewusstsein gibt, dass zB auch Mädchen sehr gut in Mathe oder Informatik sein können und sich daher immer mehr zutrauen, das Fach zu studieren. 2) Mir ist aufgefallen - auch schon bei anderen vortragenden Personen- , dass Gleichstellung oft mit Gleichmachung verwechselt wird. -Es geht beim Bestreben der Gleichstellung um Chancengleichheit in allen Bereichen, nicht darum alle gleich zu machen! Also genau das was Hütters Ansatz im Grunde ist. Auf das Subjekt schauen, nicht auf das Geschlecht. Da sperrt sich für mich der Start und das Ende des Vortrages.. 3) Nicht aufgegriffen im Vortrag: Geschlecht ist auch in der Biologie ein Spektrum (laut Wissenschaft)
@daisyduck4910
@daisyduck4910 3 жыл бұрын
Jeder Cent, der in solche Extra (Nachfolge) Massnahmen gesteckt wird, sollte von Beginn an in die bessere Veränderung unseres Bildungssystems, (Bessere Ausbildung unserer Pädagogen/Lehrer*inne,n Schulsysteme, Kindergärten) gesteckt werden, dann wäre diese Debatte überflüssig.
@doppelgrins
@doppelgrins 2 жыл бұрын
Diesen Mann braucht das Land!!!
@schnollem3121
@schnollem3121 5 жыл бұрын
Die Argumentation bei Minute 5 greift bei Kinderkleidung nicht. Das wissen Eltern die Jungen und Mädchen haben
@uzzisalomon6230
@uzzisalomon6230 3 жыл бұрын
Immer mehr, wenn man die letzten Jahrzehnte beobachtet..
@simonegrebe2320
@simonegrebe2320 5 жыл бұрын
Super Beitrag! 👌👍 Er hat so recht....
@dennisthegamer2376
@dennisthegamer2376 5 жыл бұрын
ich mag diese sachliche Herangehensweise
@sapereaude2232
@sapereaude2232 Жыл бұрын
Ab ca. 20 min wird es sehr interessant für Frauen.
@angimussa5166
@angimussa5166 2 жыл бұрын
Genau die Kreativität wird bekämpft
@lars9168
@lars9168 5 жыл бұрын
Linke: Kulturelle Verschiedenheit Ich: Individuelle Verschiedenheit
@perfectbeautytips48
@perfectbeautytips48 5 жыл бұрын
Linke würden das Sexistisch finden XD Realitätsverweigerer.
@lars9168
@lars9168 5 жыл бұрын
@@perfectbeautytips48 Echt so...
@DreaMeRHoLic
@DreaMeRHoLic 5 жыл бұрын
18:25 MOOOMENT Warum sollten diese Fächer nicht aus Interesse gewählt werden? Machinen bauen (sind laut und bewegen was), Chemie (macht über Atome), Arzt (Kampf mit dem Tod) passt doch genau zu dem was er am Anfang gesagt hat.
@ankutom6023
@ankutom6023 6 жыл бұрын
#Danke o #DrGeraldHüter. Weiter so Du gibst uns viel. Sozusagen alles. Warum? Weil genau ALLES davon aBhängt❤🙏👑 Jah bless you everytym. Eine gesegnete Liebe. If only our eyes would see souls instead of bodys, how very diffrent our ideals of beauty would be. Wenn nur unsere Augen die Seele sehen würden statt ,, Körper, wie sEhr anders unsere Ideale der Schönheit wäre.
@GG-rm6hd
@GG-rm6hd 3 жыл бұрын
Du machst dich ganz schön lächerlich mit deinem Jah bless you!
@user-px9dd7sk1d
@user-px9dd7sk1d 8 ай бұрын
Vielen Dank Herr Hüther👏👏👏
StarkeEltern StarkeKinder Video Vortrag
1:33:41
altendorferf
Рет қаралды 456 М.
Leadership Talk mit Dr. Gerald Hüther an der HHL Leipzig zum 100 jährigen Jubiläum des DFK
2:20:19
DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte
Рет қаралды 72 М.
Gerald Hüther: Wir können uns selbst heilen
33:48
Ayur Yoga & Meditation mit Remo Rittiner
Рет қаралды 297 М.
Gerald Hüther - ​Als Mann ein Liebender werden
1:21:56
MALEvolution
Рет қаралды 372 М.
Selbst-Bewusstsein und Co-Kreativität - Dr. Gerald Hüther
1:00:50
Neue Horizonte
Рет қаралды 239 М.
Education for Future - Bildung für ein gelingendes Leben. Ein Gespräch mit Dr. Gerald Hüther.
1:51:33
Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Рет қаралды 21 М.