Eine UNGLAUBLICHE REISE zur ENTDECKUNG des ZENTRUMS DES UNIVERSUMS | Weltraum-Dokumentation

  Рет қаралды 144,246

Modysee | Die Welt der Odysseen

Modysee | Die Welt der Odysseen

Күн бұрын

🌍 Hast du schon einmal in einer Sommernacht in den Sternenhimmel geschaut?
Wenn wir in den Kosmos blicken, gehen uns existenzielle Fragen durch den Kopf. Sind wir allein unter den Sternen? Wie weit erstreckt sich unser Universum? Welche Geheimnisse kann es beherbergen? Was verbirgt sich an den Grenzen dessen, was wir beobachten können?
Diese Fragen, die ebenso erschreckend wie faszinierend sind, übersteigen unsere Möglichkeiten, sie zu verstehen. Und leider ist es wahrscheinlich, dass wir nie alle Antworten finden werden... Aber die wissenschaftlichen Entdeckungen und die technologischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte haben es uns dennoch ermöglicht, unsere Augen zu öffnen!
Unsere Sicht und unser Verständnis des Universums sind begrenzt und das Universum steckt voller Überraschungen.
Schwarze Löcher, Exoplaneten, Vampirsterne, Supernovas, Kometen, Nebel, dunkle Materie...
Ja, der Weltraum ist voller Kuriositäten, die alle noch überraschender sind als die anderen!
🔥 Zur Erinnerung: Die Videos werden immer sonntags um 18:00 Uhr veröffentlicht.
-------------------------
💥 Reise in unser Universum:
- Wenn unser Universum etwa 14 Milliarden Jahre alt ist, solltest du wissen, dass unsere Milchstraße fast zur gleichen Zeit wie sie entstanden ist.
Die wissenschaftliche Forschung hat es nämlich möglich gemacht, ihr Alter zu schätzen, indem man die ältesten Körper, die sie beherbergt, beobachtet hat.
Dies ist der Fall bei dem Stern HE 1523-0901, einem der ältesten in unserer Galaxie.
Dieser Rote Riese ist 13,2 Milliarden Jahre alt und befindet sich 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Diese Nachricht überraschte die Wissenschaftler, darunter die Astronomin Anna Frebel und ihr Team, die ihn 2007 entdeckten.
Doch nur 6 Jahre später war der Stern HD 140283 an der Reihe, die Show zu stehlen. Aufgrund von Schätzungen lässt sich sein Alter nicht genau bestimmen.
Messungen mit dem Hubble-Satelliten führten zu dem Schluss, dass er 14,5 Milliarden Jahre alt sein könnte, was mehr ist als das beobachtbare Universum...
Berücksichtigt man jedoch die Unsicherheit der Ergebnisse und die neuen Messungen, so liegt diese Schätzung wieder zwischen 13,2 und 13,7 Milliarden Jahren.
Proxima Centauri, auch Proxima Centauri genannt, ist der unserer Sonne am nächsten gelegene Stern, der jemals entdeckt wurde.
Aber Vorsicht, mit den heutigen Technologien ist es für uns unmöglich, ihn zu erreichen.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Steuer einer Raumfähre, die mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fliegt.
Um nach Proxima zu gelangen, würdest du 60 Millionen Jahre brauchen...
Wenn du die Möglichkeit hättest, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, wäre die Reisezeit akzeptabler.
Nur etwas mehr als 4 Jahre!
Mit einer Entfernung von fast 40.000 Milliarden Kilometern von der Sonne ist Proxima ein kleiner und im Vergleich zu unserem Stern nicht sehr heller Stern.
Proxima ist etwa 8-mal weniger massereich und 20.000-mal weniger hell als unsere Sonne.
Was seine Größe betrifft, so wird er auf 7 Mal kleiner geschätzt.
Er gehört zur Kategorie der roten Zwerge.
Rote Zwerge sind die am häufigsten vorkommenden Sterne in unserer Galaxie.
Sie machen etwa 80 % der Sterne in unserer Galaxie aus, insgesamt 240 Milliarden von den 300 Milliarden Sternen in unserer Milchstraßengalaxie.
Diese Planeten werden als Proxima B, C und D bezeichnet.
Leider scheinen diese neuen Welten keine idealen Kandidaten für die Entstehung von Leben, wie wir es kennen, zu sein.
Aufgrund seines starken und instabilen Magnetfelds kommt es auf Proxima Centauri häufig zu Sonneneruptionen.
Obwohl sich Proxima B in der bewohnbaren Zone seines Sterns befindet, sind die Chancen, dass er Lebensformen beherbergt, daher gering...
Diese Doppelsterne werden als Alpha Centauri A und B bezeichnet und bilden zusammen mit Proxima (Alpha Centauri C) ein ungewöhnliches Sternsystem.
-------------------------
🎬 Heute auf dem Programm:
- 00:00 - Einführung
- 04:03 - Der älteste Stern in unserer Galaxie
- 02:42 - Der älteste Stern im Universum
- 07:53 - Unser nächster Nachbar: Proxima der Zentaur
- 10:33 - Ein Stern ist geboren!
- 13:08 - Rote Riesen: Sterne von gigantischen Ausmaßen
- 15:56 - Der größte beobachtbare Stern im Universum
- 19:38 - Schwarze Löcher: Erschreckende kosmische Abgründe
- 27:30 - Das Geheimnis der Verdampfung schwarzer Löcher
- 29:25 - Das Fermi-Paradoxon
- 33:25 - Supernovas: unglaubliche kosmische Explosionen!
- 38:30 - Die stärkste jemals entdeckte kosmische Explosion
- 43:30 - Neutronensterne: Die Masse von New York in einem Teelöffel!
- 45:38 - Pulsare und Gammastrahlenausbrüche
- 48:48 - Die Quasare
- 54:22 - Die unglaublichen Arten von Galaxien
- 59:50 - Die dunkle Materie
- 01:07:15 - Die größte Galaxie
- 01:08:35 - Die am weitesten entfernte Galaxie
Modysee is an official channel affiliated to the network ©Production Orbinea

Пікірлер: 50
@mpw57
@mpw57 10 ай бұрын
Mr. Onestone hat überhaupt nichts "bewiesen". Er hat nur eine Theorie aufgestellt. Mehr können Physiker nicht tun. Deshalb wird ja auch ständig geprüft, ob festgestellte Daten sich mit dieser Theorie erklären lassen.
@benedettaerenjager6573
@benedettaerenjager6573 10 ай бұрын
Danke. Einstein hat auch rein gar nichts bewiesen. Alles nur in seinem Kopf, klingt jedoch logisch.
@natasatan
@natasatan 8 ай бұрын
Physiker können schon beweisen, nur hier stimmt die Aussage dass es sich um eine Theorie handelt die bisher nicht widerlegt sondern nur praktisch bestätigt wurde.
@misterchieftain3863
@misterchieftain3863 9 ай бұрын
Einstein ist in Ulm geboren und aufgewachsen. Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass Ulm in Österreich liegt. Deshalb ein herzliches Dankeschön für die Lektion in Geografie 😂
@dickmann1979
@dickmann1979 8 ай бұрын
einstein ist ist ulm geboren, soweit richtig. aufgewachsen ist er größtenteils in münchen. aber wusste auch nicht, dass das zu österreich gehört.^^
@Sonic8781
@Sonic8781 9 ай бұрын
Ich schau gerne Dokus der Astronomie. Aber Likes gebe ich erst Nachdem ich eine Doku gesehen habe 😇
@klauskonig2727
@klauskonig2727 10 ай бұрын
Ein ganz großes Dankeschön für diese wundervolle Dokumentation!❤
@beckeralex1901
@beckeralex1901 6 ай бұрын
"Dokumentation" ist falscher Begriff hier
@user-ml9fr3mc5p
@user-ml9fr3mc5p 9 ай бұрын
Ganz toller Beitrag. Herrlich❤❤👍👍💛
@jorgbarashtyricon3886
@jorgbarashtyricon3886 10 ай бұрын
Sehr schön. Nice. Vielen Dank
@yalcindarioglu596
@yalcindarioglu596 10 ай бұрын
Süper, vielen Dank😚
@hasanguler6802
@hasanguler6802 10 ай бұрын
Ya Ya...viel süper, viel süper.....🤣🤣🤣
@Falkunias
@Falkunias 10 ай бұрын
Die Dokus dieses Kanals sind ja oft sehr gut, ja sogar fernsehtauglich. Aber wechselt doch mal eure Übersetzer/eure Synchronisationspartner. Die Übersetzungen sind öfter katastrophal und inhaltlich sogar absolut falsch, wenn beispielsweise aus Milliarden Millionen werden. Nervig ist auch der ständige Wechsel zwischen Du und Sie. Die Sprecher wären bessere Profis, wenn sie es den Rechteinhabern mal melden würden, dass sie mitten im Satz vom Sie auf Du wechseln müssen - sie müssten einfach merken, dass da etwas im Text nicht stimmen kann. Ein Betatest f. die Filme, bevor sie online gehen, wären eine Idee.
@elbezanderhamburg623
@elbezanderhamburg623 7 ай бұрын
Die Sprecherin ist eine KI- Stimme, welche einen in amerikanischem Englisch geschriebenen Text ins Deutsche übersetzt. Bei 1:06:20 wird z.B. der CERN Teilchenbeschleuniger als:" Cern Teilchen Gaspedal bezeichnet🤣🤣🤣 das würde ein echter Mensch so nicht vorlesen. Vermutlich benutzt die KI den Google Übersetzer!😳🙄😂
@michaellennartz5438
@michaellennartz5438 10 ай бұрын
Das mindeste "like"& Helferkommentar . . .✨
@liondecka9062
@liondecka9062 10 ай бұрын
Ich denke die Mitte des Universums kann man nicht lokalisieren, da man keinen Rand sieht, egal in welche Richtung man schaut
@steffen1732
@steffen1732 9 ай бұрын
Man weiß noch nicht mal welche Form das Universum hat.
@dickmann1979
@dickmann1979 8 ай бұрын
völlig richtig.
@heinzlorenz5761
@heinzlorenz5761 7 ай бұрын
@@steffen1732 , Grob gesehen eine stark zerklüftete Kugelform, wobei der Rand in ständiger Veränderung ist..
@jimmyglifi634
@jimmyglifi634 10 ай бұрын
Theorien, Vermutungen, Hypothesen, Wahrscheinlichkeiten, Annahmen und alles sowas, das ist das Fazit dieses Videos oder auf Deutsch gesagt: wir wissen dass wir nichts wissen.
@TheDarkSideOfMyOwn
@TheDarkSideOfMyOwn 9 ай бұрын
Bis auf das Albert Einstein Deutscher und nicht Österreicher ist sehr interessante Doku :)
@natasatan
@natasatan 8 ай бұрын
Deutscher war, aber auch nicht lange
@holyflow8278
@holyflow8278 9 ай бұрын
Eine Frage zu 35:49 : Beim Typ 1a darf es kein Neutronenstern sein sondern ein weißer Zwerg Oder hab ich was falsch verstanden?
@heinzlorenz5761
@heinzlorenz5761 7 ай бұрын
@holyflow8278, Weder noch. Sagittarius A* hat die 'Gesamtmasse Sonne' vor geschätzt ca. 200 ... 300 Mrd. Jahren tangential in Rotationsebene mit ca. 0,3 c Bahngeschwindigkeit ausgeworfen. Diese Gesamtmasse driftete seither ab und hat die Planeten ausgeworfen. Wir driften in den intergalaktischen Raum zu einer anderen Galaxie, driften rein und werden vom Schwarzen Loch gefressen.
@alphahelix91
@alphahelix91 10 ай бұрын
Zinntropfen in Osmium gelöst und über Schnappsstamperl in Mikrowelle gestellt ? Selber bläulich am Mikrowellenrand komplementär gelb ?
@solvejgschomers1697
@solvejgschomers1697 8 ай бұрын
Was heißt denn bitte das Zentrum des Universums? Wir haben noch nicht herausgefunden ob und wo das Universum endet also können wir auch nicht wissen, wo das Zentrum ist
@matthiaspoge1669
@matthiaspoge1669 8 ай бұрын
Natürlich beruht vieles auf Vermutungen bei diesem Thema bleibt das nicht aus . Beweisen kann man wenn überhaupt ja eh nur aus Menschlicher Sicht .
@erichjeske
@erichjeske 9 ай бұрын
Der Header unter diesem Video stimmt nicht. Ein Zentrum im Universum gibt es nicht. Mit dem Header soll der Mittelpunkt beschrieben werden und diesen gibt es nicht.
@madaalbis4756
@madaalbis4756 5 ай бұрын
Ist die Zeitgeburtsstelle, wenn es sie gibt, in einem unendlichen dynamischem Raum, wo Strahlung, Teilchen, Materie spontan, eben auf Grund seiner dynamischen Eigenschaften, entstehen, überhaupt brauchbar? Hat der dynamischer Raum sein Anfang, oder es gab ihm schon immer? Gibt es nach dem großen Kollaps, ähnlich wie bei Supernova, eine Explosion; d.h.; müssen schwarze Löcher irgendwann, wenn sie immer größer werden, explodieren? Ist das für uns sichtbare Universum nur eins von vielen Universen,? Diese, und andere Fragen werden wir besser beantworten können, wenn wir damit aufhören den Urknall als Tatsache zu betrachten, als wäre es ein physikalischer Vorgang, der experimentell mehrere male nachgewiesen, oder beobachtet wurde. Lesen Sie das Buch von Alan Cygnus: "Das neue Gravitationsgesetz" veröffentlicht bei united p. c.
@Robert-pk5ll
@Robert-pk5ll 8 ай бұрын
Ihr wisst doch garnicht wo das Zentrum liegt😮
@kwetze
@kwetze 8 ай бұрын
21:38 ... autsch
@saschahamann255
@saschahamann255 7 ай бұрын
Eine Supernova vom Typ 1a, beruht nicht auf einem Neutronenstern der Materie von seinem großen Nachbarn absaugt, sondern von einem weißen Zwergstern!
@RinxPlatin666
@RinxPlatin666 9 ай бұрын
Supernovae vom Typ 1a benötigen einen Neutronenstern? Mädel was hast du geraucht ??
@SabrinaRudolph-li1it
@SabrinaRudolph-li1it 7 ай бұрын
❤😂🎉13,8Milliarden altes Universum😅😅
@heinzlorenz5761
@heinzlorenz5761 7 ай бұрын
@SabrinaRudolph-li1it,, Das Universum ist ewig alt.
@remocarrer3098
@remocarrer3098 9 ай бұрын
schon der Titel des Videos passt nicht! Wo soll denn der Mittelpunkt des Universums sein? Wir wissen ja noch nicht einmal, wie gross die ganze Blase ist!
@natasatan
@natasatan 8 ай бұрын
Einstein Österreicher??!!
@dickmann1979
@dickmann1979 8 ай бұрын
jetzt kommt alles raus. und hitler war am ende schweizer.
@user-dz9lt3nb7k
@user-dz9lt3nb7k 10 ай бұрын
Die Stimme Schlimm , versaut die ganze doku ! Nein Danke
@magnusmagic1124
@magnusmagic1124 7 ай бұрын
Alle 5 Minuten Werbung?
PLANETEN - Die Suche nach einer neuen Welt | SPACETIME Doku
48:59
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 3,5 МЛН
STILLE BEGLEITER - Monde in unserem Planetensystem | SPACETIME Doku
50:02
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 984 М.
Did he set up his sister?!🥹
01:00
Filaretiki
Рет қаралды 11 МЛН
Will he fulfill the child's dream?💔
00:54
Filaretiki
Рет қаралды 43 МЛН
Faszination Universum - Eine Frage der Zeit [komplette TV-Folge] | Harald Lesch
42:44
DIE DUNKLE SEITE - Schwarze Löcher und unsichtbare Materie | SPACETIME Doku
50:02
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,9 МЛН
REISEZIEL MARS - Vom Mond zum roten Planeten | SPACETIME HD Doku
54:17
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,2 МЛН
Die Sonne - Todesstern und Lebensspender | SPACETIME Doku
49:40
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,9 МЛН
Erfolgsgeschichte Ariane 5 - Mit Vollgas ins All | HD Doku
1:21:57
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,8 МЛН
DAS LICHT - Einem Phänomen auf der Spur | SPACETIME Doku
47:55
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,6 МЛН
Die Reise zum Schwarzen Loch | SPACETIME Doku
47:02
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,8 МЛН
ASTROBIOLOGIE - Suche nach Leben im All | SPACETIME HD Doku
50:36
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,3 МЛН
HQ AUDIO VOICE BUDS
0:42
Ishu Malik vlog
Рет қаралды 192 М.
Technicians are testing this LED module. #leddisplay #ledwall #ledmodule #ledscreen #eagerled
0:18