Einstein's Relativitätstheorie - Das Geheimnis von Raum und Zeit Dokumentation

  Рет қаралды 382,254

stand ortung

stand ortung

10 жыл бұрын

Bewerten und kommentieren nicht vergessen! ▻Abonnieren ist Kostenlos! ;)

Пікірлер: 279
@patrickhochsess6197
@patrickhochsess6197 Жыл бұрын
Zeit hat auch einem weitaus kürzeren Weg, wenn man diese Doku anschaut. Erstklassig!!!
@YannickGl
@YannickGl Жыл бұрын
Zwar sehr sehr alt und hab’s bereits mehrfach angesehen, dennoch: die Mischung aus einfacher Erklärung und der Soundkullisse ist wirklich ein Meisterwerk ❤
@spleaserx1257
@spleaserx1257 Жыл бұрын
😮t zum
@makouru9598
@makouru9598 Жыл бұрын
Gerade weil das so ein alter Schinken ist, finde ich es absolut klasse. Es erinnert mich an die alten Dokus, die man in der Schule gesehen hat. Die Soundkullisse ist einfach perfekt!
@YannickGl
@YannickGl Жыл бұрын
@@makouru9598 richtig, wo der s/w-Fernseher -Schrank auf Rädern in die Klasse gerollt wurde 😅
@gaswirt
@gaswirt Жыл бұрын
gut ausgearbeitet.
@kasimciloglu2679
@kasimciloglu2679 11 ай бұрын
@@YannickGl llöö0üü
@rodrandomberger1113
@rodrandomberger1113 Жыл бұрын
Eine sehr empfehlenswerte Dokumentation mit tollen Erklärungen. Eine Bessere habe ich bisher nirgendwo gefunden. Dank dieser Doku hab ich die Thematik zum ersten mal richtig verstanden.
@estatexfanboy9993
@estatexfanboy9993 Жыл бұрын
Das ist die beste Doku die es je gab und geben wird. Ein Stil den man heute nicht mehr findet und auch nicht mehr finden wird. Das Thema passt halt auch sehr gut dazu.
@HooLeePhak
@HooLeePhak Жыл бұрын
Ja heutzutage gibt's immer so ne Dokus auf arte mit irgendwelchen Amis . übertrieben nervig dieses dumme gelaber. Gibt noch ne geile Doku die ähnlich aufgebaut is Die über Quantenmechanik
@Molekuelorbital
@Molekuelorbital Жыл бұрын
@@HooLeePhak Auch hier auf diesem Kanal? Besteht evtl. die Möglichkeit für einen Link? 🙏🏻
@HooLeePhak
@HooLeePhak Жыл бұрын
@@Molekuelorbital kzbin.info/www/bejne/q5elgYNnfpt7mrc
@Molekuelorbital
@Molekuelorbital Жыл бұрын
@@HooLeePhak Boah, danke!! 👍🏻👍🏻👍🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻😃
@HooLeePhak
@HooLeePhak Жыл бұрын
@@Molekuelorbital gerne :)
@beateengelhardt8064
@beateengelhardt8064 Жыл бұрын
Auf die Musik konnte ich nicht achten. Aber: es ist die beste Erklärung der Theorie ever! WOW! Alles passt zusammen und leuchtet glasklar ein.
@udolehmann5432
@udolehmann5432 Жыл бұрын
Die beste Doku über dieses Thema !!!❤❤❤
@ungeknickterkerl870
@ungeknickterkerl870 Жыл бұрын
Absolut faszinierende und gelungene Doku, sachlich und mit schönen Animationen angenehm anzuschauen! Aber das Thema selbst ist ja schon hochinteressant!
@seldaseker6611
@seldaseker6611 Жыл бұрын
ein tolles video..ich kann mich ganz auf den inhalt konzentrieren ohne nervende interview einlagen wie bei den billig dokus aus dem tv..ich brauche keinen der im prinzip alles nur wiederholt
@maikmario71
@maikmario71 Жыл бұрын
...toller Sprecher/Stimme ,toll inszeniert ! Mit warmet ruhiger geerdeter Austrahlung ! Sowas gobts heute nicht mehr !!!!!
@oguznacikaradag9256
@oguznacikaradag9256 Жыл бұрын
Besser gehts nicht ,danke!
@Nixsolekanto46
@Nixsolekanto46 Жыл бұрын
Ein genialer Mann solche Männer bräuchten wir heute
@asistorka2005
@asistorka2005 Жыл бұрын
Wie Biden und Gates und nicht vergessen Soros
@steffenleo5997
@steffenleo5997 Жыл бұрын
Hervorrangende Video.... So komplexe und umfangsreiche Themen in 55 Minuten vereinfacht und so verständlich darzustellen... Eine Meisterlesitung 👍👍 x 10^50 für Ihre Mühe und Zeit... Vielen herzlichen Dank.. 👌
@benedettaerenjager6573
@benedettaerenjager6573 Жыл бұрын
Was sollst du denn verstanden haben? Alles theorien keine einzige dieser Aussagen ist tatsächlich ein Fakt wie zmb dass Zitronen Gelb sind in der Regel. Das isn Fakt, aber Schwarze Löcher, Zeitdillatation, die Masse von Objekten und wie weit das Universum ist sind alles Spekulationen. Damals hab ich jeden Unfug geglaubt weil klingt halt sehr schlau, aber diese Leute kônnen im Jahre 2022 nicht mal 40 Lichtjahre entfernt ein Objekt erkennen, aber 13.5 Milliarden Lichtjahre die exakte Masse von Schwarzen Löchern berechnen.. bruh bitte erklär mir das.
@serschi.beschi-iiberschi5075
@serschi.beschi-iiberschi5075 Жыл бұрын
Aber echt ey. Nicht so N24/ Welt Ami "Doku" bei der 20 Minuten Filmmaterial wie in einem Mixer hoch und runter gespielt wird immer der selbe Shit inkl. Dummen Geschwafel am Ende dann auf 45 Minuten aufheblasen. Null Erkenntnisgewinn.
@steffenleo5997
@steffenleo5997 Жыл бұрын
@@serschi.beschi-iiberschi5075 eine gewisse Vorkenntnisse setzt man hier vorraus. Dann kann man den Rest schon verstehen. Wenn man tiefer die allgemeine Relativitätstheorie verstehen will dann muß man schon den Tensoralgebra zuerst verstehen. Hier im Video werden ohne mathematische Formeln erklärt. Schau Dir die Reihen Vorlesung von Prof Paul Wagner Uni Wien an. Dort wird sehr ausführlich und verständlich erklärt auch nebenbei den Vortrag von Herrn Gaßner Urknall Weltall und das Leben...
@bindernachjoiner414
@bindernachjoiner414 2 жыл бұрын
Sehr interessante Doku mit dem horror soundtrack! Kann ich nur empfehlen zu schauen
@fotoreporter.vienna
@fotoreporter.vienna Жыл бұрын
Selbst für einen interessierten Laien der ich bin, ist diese Doku begreifbar (nicht bis zur letzten Konsequenz des Verständnisses aber doch sehr weitgehend). Ich habe viele Dokus gesehen zur Physik & Astrophysik, doch diese ist eine absolute Ausnahme im Aufbau der Verständlichkeit. Vielen Dank für diese erhellende Dokumentation.
@kondrahtiz7370
@kondrahtiz7370 Жыл бұрын
"nicht bis zur letzten Konsequenz des Verständnisses aber doch sehr weitgehend)... ich sehe, Sie haben mehr als andere kapiert.
@ninahaltner8730
@ninahaltner8730 3 жыл бұрын
sehr schöne dokumentation, vielen dank fürs hochladen
@Tanja-fo3gm
@Tanja-fo3gm Жыл бұрын
Wieder reicher an Wissen. Danke
@melinavogt
@melinavogt 5 жыл бұрын
Ich mag die Doku.
@olafbiesenbach4543
@olafbiesenbach4543 11 ай бұрын
Phantastisch! Schon verschiedene andere Erklärvideos gesehen und Artikel gelesen, aber erst jetzt "verstanden". Mal sehen, wann mir vergleichbares Glück in der Quantenmechanik widerfährt. Dieses Video allerdings bekommt den Platz 1 in meiner TOP-Sammlung. Vielen lieben Dank!!!
@christiankohler6711
@christiankohler6711 8 ай бұрын
Eine intuitive und schön erklärte Einführung in das Thema. Taugt auch als Abendunterhaltung mit einem Glas Rotwein 😊
@andreasnrw9593
@andreasnrw9593 10 ай бұрын
Endlich mal ein VERNÜNFTIGES Sprechtempo, wo man auch mal "Sachen sacken lassen" kann. Top.
@Died_while_still_alive
@Died_while_still_alive Жыл бұрын
Die Unendlichkeit geht ausserhalb der sich auseinanderbewegenden Galaxyen weiter. Diese ist zum Glück von der gegenwärtigen Physik noch unberührt. Auch das Wissen verändert sich andauernd. Danke für Ihr interessantes Video😊
@hans-dieterkrebs6807
@hans-dieterkrebs6807 Жыл бұрын
😎 { Objektiv verstanden ist das WISSEN bereits vorhandenen, Wir entdecken Dieses ES nur indirekt. Dann überleben Wir Es vielleicht. ]
@esox67
@esox67 Жыл бұрын
Hochinteressant und kurzweilig. Sehr gut.👍👍👍
@clemenshofbauer1111
@clemenshofbauer1111 9 ай бұрын
Fantastische Stimme.....fantastische Informationen 👍
@stephanthurn1104
@stephanthurn1104 Жыл бұрын
Eine der besten Dokus!
@resulokur5166
@resulokur5166 Жыл бұрын
Die Soundkulisse mit dem gesagten und gezeigten passt perfekt zusammen. Ich kenn diese Doku schon seit langem und habs mir zig mal reingezogen. Ist ein echtes Meisterwerk. Sehr sehr interessant. Einstein ist/war der größte. LG und Selam.
@petersmoba9931
@petersmoba9931 Жыл бұрын
durch das Zuführen von ein paar Bierchen, als E Energie, wächst der Bauch, gleich M Masse mittlerweile zum Quadrat. Das Massenträgheitsgesetz wird sogar spürbar und auch die Raumkrümmung sieht man am Hosenbund. Tolles Video ABO von Peter 👍😎😊
@stefanfrentz9701
@stefanfrentz9701 Жыл бұрын
Geile Doku und ohne Werbung!!! 👍👍👍👍👍ich konnte nicht schlafen vor Neugier!!!!!
@bbbernier
@bbbernier Жыл бұрын
Sehr gut gemacht, vielen Dank!
@LTrickdeckard
@LTrickdeckard Жыл бұрын
Super Video. Danke!
@R2d2r2
@R2d2r2 Жыл бұрын
Mega Stimme, Mega Doku !
@danielhaller591
@danielhaller591 10 ай бұрын
Hallo, gibt es eine bessere Auflösung für dieses Video? Danke
@yourboss8176
@yourboss8176 5 жыл бұрын
Ich hab das mitten in der Nacht geguckt und es hätte auch ein horror swin können... diese Musik sollte ein paar produzenten inspirieren !
@nickname1503
@nickname1503 3 жыл бұрын
Is so hahaha
@philipweinmann8031
@philipweinmann8031 Жыл бұрын
mir gehts grade genauso haha
@metafluxor
@metafluxor Жыл бұрын
100%
@DarkTech_Official
@DarkTech_Official Жыл бұрын
Ja das selbe dachte ich heute Nacht auch als ich das geschaut habe.
@marcodamico6757
@marcodamico6757 Жыл бұрын
Das denkt man aber tatsächlich nur, wenn man Horrorfilme schaut!!! Oder woher sonst kennt man diese Art Sound?
@jk-wg8ip
@jk-wg8ip 16 күн бұрын
Diese Doku !!! Ist -> Tiefen-Ent-Spannung.
@maxqubit
@maxqubit Жыл бұрын
Fantastic docu video. Storyteller and soundfx are top. Pacing and explanation very good. German language fitting👍
@DecorPierre
@DecorPierre Жыл бұрын
Solche Dokumentationen sind heutzutage gar nicht mehr möglich. Mega... sci fi horror retro doku
@besmirrexhepi6010
@besmirrexhepi6010 Жыл бұрын
Sehr interessant und gut gemacht !!
@Schellbaschdl
@Schellbaschdl 10 жыл бұрын
Gefällt mir
@eluneadore3471
@eluneadore3471 Жыл бұрын
Danach bist du wieder wie "geerdet"! Dankeschön 🌠
@lutzschmidt8334
@lutzschmidt8334 9 ай бұрын
Schön erklärt
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 Жыл бұрын
Habe nicht kapiert was waagerechte und senkrechte Photonen bedeutet genauso wie im ersten Beispiel das Raumschiff (in welcher Richtung gegenüber dem Photonenstrahl) bewegt es sich?
@einatmenundausatmen
@einatmenundausatmen Жыл бұрын
Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben und versuche mal eine Antwort zu geben: Photonen sind Lichtteilchen. In dem Beispiel sieht man einen Kreis, in welchem der Mittelpunkt unbewegt bleibt und nur die Photonen sich bewegen - alle Photonen treffen gleichzeitig den Mittelpunkt... Hier sei erwähnt: das Licht (also auch Photonen bewegen sich konstant mit 299792 km/s) bleibt immer gleich schnell und bei gleichem Abstand zum unbewegten Mittelpunkt trifft es daher zeitgleich dort ein, egal von welcher Richtung. Bei dem andere Kreis treffen die Photonen NICHT zeitgleich ein, da nun die BeWEGung dazu kommt und das Licht nun teilweise mehr Weg zurücklegen muss, somit braucht es entsprechend länger zum Ankommen... Stark vereinfacht: das Licht "jagt" quasi dem Mittelpunkt hinterher. LG
@philipbrabus4716
@philipbrabus4716 11 ай бұрын
Ich höre das Video zum einschlafen, habe es bestimmt schon 30x geguckt/gehört😅
@yslv.k8907
@yslv.k8907 8 ай бұрын
Ich brauche alle Soundtracks, die in dieser Doku verwendet wurden! Kann jemand helfen?
@pantherg4493
@pantherg4493 6 ай бұрын
beste doku schon die erzählerstimme ist hammer
@Michael-jo4yk
@Michael-jo4yk 3 жыл бұрын
Super doku super Sprecher und durch die vielen Wiederholungen verstehe auch ich den Großteil der RT .. ps es ist ein unterrichtsmittel für physik vom österr. unterrichtsministerium und der BBC
@001Vater
@001Vater 10 ай бұрын
Ist es mit dem lasern das geräusch aus star craft von den raumjägern wenn sie feuern????^^
@2wheelskingz
@2wheelskingz 3 ай бұрын
Diese Stimme 😍
@ahornamyen694
@ahornamyen694 Жыл бұрын
Erinnert mich irgendwie an Lovecrafts "die Farbe aus dem All", gelesen von Simon Jaeger. Oder ist das sogar Simon Jaeger?
@Eddy-oe5oi
@Eddy-oe5oi 7 ай бұрын
Echte Wissenschaft ist einfach nur super!
@herzogoleg6131
@herzogoleg6131 6 ай бұрын
Ist falsche Wissenschaft etwas daß, wenn man im geschlossenen Laden einkauft?
@MrSebboxxx
@MrSebboxxx 11 ай бұрын
... wenn man sich die Wissenschaftsgeschichte anschaut muss man erkennen, dass kaum etwas unverändert blieb ... 🙂
@burkball4322
@burkball4322 9 ай бұрын
Sehr gut
@alextarasov188
@alextarasov188 Жыл бұрын
Wie kann die Masse bei Bewegung wachsen, wenn gleichzeitig schrumpfen soll.
@gaswirt
@gaswirt Жыл бұрын
gut ausgearbeitet.
@technoe.r7995
@technoe.r7995 11 ай бұрын
Sehr gut gemacht allerdings habe ich den dritten Punkt von Einstein also der mit der Masse noch nicht so ganz verstanden. Trotzdem sehr gut und verständlich gemacht.
@koksalceylan9032
@koksalceylan9032 Жыл бұрын
Fantastic docu.
@bci3937
@bci3937 Жыл бұрын
Damals hat man noch genug Zeit gehabt, sich viel Mühe gegeben, verschiedene Animationen erstellt um etwas zu erklären und noch musikalisch untermalt...heutige Dokus sind eher anders...sie sind zwar interessant aber sie sind kein Kinoerlebnis wie dieses Meisterwerk.
@sunshineplays9994
@sunshineplays9994 Жыл бұрын
Diese Doku fesselt mich seit Jahren... doch wo kommt diese her? Wer hat sie Produziert und gibt es diese noch irgendwo im Original zu erhalten?
@dracoony
@dracoony Жыл бұрын
Gibt's auf Amazon als DVD.
@gaswirt
@gaswirt Жыл бұрын
Bewegte Uhren?
@Molybdan42
@Molybdan42 10 ай бұрын
Unfassbar gutes Video, schade dass es nur in 240p verfügbar ist...
@_-ressix-_1930
@_-ressix-_1930 Жыл бұрын
Wenn doch schon Albert Einstein wusste, dass die Masse keine Konstante ist, warum wurde mir das in den 90er Jahren im Physikunterricht immernoch so gelehrt? Unser Schulsystem muss dringend auf den neuesten Stand gebracht werden!
@fortunato1957
@fortunato1957 Жыл бұрын
Schau dir mal alle Kommentare in Ruhe an. Es wäre schon ein riesiger Fortschritt, wenn mehr Menschen Lesen und Schreiben lernen würden. Vom Rechnen wollen wir hier mal schweigen ...
@georgd.2633
@georgd.2633 Жыл бұрын
Die Musik ist zu laut und stört.
@nicergamer6178
@nicergamer6178 11 ай бұрын
Ich hätte eine Frage. Wenn man im Weltraum langsamer altert, dann funktioniert das Geburtstagssystem doch auch nicht mehr Richtig, heißt das dann, dass die Tage auch länger andauern und wenn ja verschiebt sich der Geburtstag nicht dann um eine immer größer werdende Zeitspanne sodass man gar keine Ahnung mehr hat wann man 1 Jahr älter wird wenn man wieder auf der erde ankommt?
@paulloschke1631
@paulloschke1631 9 ай бұрын
@nicergamer6178; Sie schrieben: "Ich hätte eine Frage. Wenn man im Weltraum langsamer altert, dann funktioniert das Geburtstagssystem doch auch nicht mehr Richtig,... Sie meinen das System in dem unser Kalender funktioniert. Da ist die Zeit ganz normal geblieben. Kalendarisch vergeht die Zeit ganz normal, wie auf der Erde. Da die Zeit aber vom jeweiligen Bezugssystem vergeht (bei sehr hohen Geschwindigkeiten und in der Nähe großer Massendichten vergeht die Zeit des Individuums langsamer). Ein Beispiel ist das Zwillingsparadoxon: Nehmen Sie einfach mal an, Sie hätten einen Zwillingsbruder, d.h Sie und er sind, sagen wir mal 25 Jahre alt. Sie fliegen in den Weltraum und bleiben ein paar Monate in der Nähe eines Schwarzen Lochs (sehr große Massendichte), während Ihr Bruder auf der Erde bleibt (viel viel geringere Massendichte als in der Nähe des Schwarzen Lochs). Fliegen Sie dann auf die Erde zurück und treffen Ihren Zwillingsbruder würden Sie folgendes feststellen: Sie sind nur ein paar Monate gealtert, Ihr Bruder ist um ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte gealtert. Der Kalender ist eine vereinbarte Zeiteinteilung. Die Zeit ist aber selbst relativistisch. Anschaulich: kzbin.info/www/bejne/a16ZmnStftugja8&ab_channel=100SekundenPhysik ...heißt das dann, dass die Tage auch länger andauern und wenn ja verschiebt sich der Geburtstag nicht dann um eine immer größer werdende Zeitspanne sodass man gar keine Ahnung mehr hat wann man 1 Jahr älter wird wenn man wieder auf der erde ankommt?" Also die Zeit des Kalenders verschiebt sich nicht. Die Zeiteinteilung des Kalenders ist vereinbart. Die Zeit im physikalischen Sinne ist vom jeweiligen Bezugssystem abhängig (sehr hohe Geschwindigkeiten aus der speziellen Relativitätstheorie und große Massendichten aus der allgemeinen Relativitätstheorie).
@herzogoleg6131
@herzogoleg6131 6 ай бұрын
Der Beta Zerfall ist kein Leitfaden in der Zielführung?
@TonyBitcoin21
@TonyBitcoin21 Жыл бұрын
Unglaublich zu wissen, dass ein Mensch sowas denken konnte.
@sudiyopsy
@sudiyopsy 11 ай бұрын
das macht so angst das nachts zu hören
@berndvercammen7784
@berndvercammen7784 11 ай бұрын
Respekt Respekt man versteht
@PhantasticpastasHorbucher
@PhantasticpastasHorbucher Жыл бұрын
Ich gucke die Doku gerade, während ich das Kind ins Bett bringe (ich gucke täglich Dokus währenddessen) und obwohl sie gut ist, muss ich wohl abbrechen. Die Soundeffekte sind viel zu laut, würden mich wohl auch ohne die Situation (kind soll endlich einschlafen) nerven. Der Sprecher wird stellenweise so dermaßen übertönt, dass es anstrengend ist, manche der Töne tun wirklich weh und das Handy ist auf Minimallautstärke gestellt. Der Sprecher ist sehr angenehm, aber die Soundeffekte müssten viel leiser sein und am besten weniger metallisch, weniger klirrend und hoch
@user-jj1bf1ys5g
@user-jj1bf1ys5g 10 ай бұрын
Hab mal gehört das schwarze Löscher Sachen mit Lichtgeschwindigkeit anziehen Wenn jz ein object angezogen wird, wird er dann so klein und dünn das er gar nicht mehr existiert?
@synthplayer1563
@synthplayer1563 Жыл бұрын
Schöne alte Doku. Aber, da das ein bisschen anders erklärt wird, man muss bedenken, dass man lokal nichts von Zeitdilatation oder Längenkontraktion merkt. Man hat immer eine eigene Zeit und Raum, das bleibt immer gleich.
@dman8966
@dman8966 10 ай бұрын
Wie kann die Masse nicht konstant sein? Wenn Atome aus Masse besteht, woher kommen denn die zusätzlichen Atome? Die können doch nicht aus dem Nichts auftauchen oder hab ich hier einen Denkfehler?
@herzogoleg6131
@herzogoleg6131 6 ай бұрын
Das lernen zu verstehen, ist einem erforderlichen Wissensstand vorausgesetzt.
@preselnik7506
@preselnik7506 Жыл бұрын
Es ist falsch von Raum und Zeit, als getrennte Phänomene zu sprechen, wenn es sich um das Phänomen Raum-Zeit handelt, oder?
@seviekoese6077
@seviekoese6077 Жыл бұрын
Das Licht in Uns
@dokusfilme-timweiss2131
@dokusfilme-timweiss2131 Жыл бұрын
Old school Wissens Doku - aber cool.
@Leihliste
@Leihliste 9 ай бұрын
Ich habe das Gefühl, dass die Zeit zwischen 5 und 10 Minuten vergangen ist, bis ich vollends eingeschlafen bin... das ist relativ kurz im Gegensatz zu Videos von Harald Lesch, dort scheint die Zeit schneller zu vergehen... jedoch dauert es relativ lange bis ich einschlafe
@DaLutsch
@DaLutsch 9 ай бұрын
10 jahre auf yt und nur 300k aufrufe...echt sad
@manfredgeilhaupt5070
@manfredgeilhaupt5070 11 ай бұрын
GR-t-dilation explained GR+TD is able to explain the t-dilation "simply" by energy conservation
@transition6559
@transition6559 Жыл бұрын
Ein Genie. Er hatte Phantasie und er hat es verstanden, sich über Sichtweisen und Regeln hinwegzusetzen. Vielleicht ein grandioser Querdenker - aber sicherlich kein Quertreiber. Und zum Glück in einer Zeit, in der Freigeister nicht auf dem Scheiterhaufen endeten. Es ist bedauerlich, dass sein Vermächtnis an die Menschheit nicht nur zum Guten genutzt wird. Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen, das zu zerstören, was man liebt.
@josefcarnap7214
@josefcarnap7214 Жыл бұрын
Alt, aber sehr gut. Alles auf den Punkt gebracht. Keine (inhaltliche) Effekthascherei, dennoch an den relevanten Stellen dramatisch-spacige Musik, raffiniert. Ich schaue mir seit Jahren Videos über Physik an, aber dieses gehört zu den allerbesten.
@cyrusol
@cyrusol Жыл бұрын
Man hätte ein bisschen weniger düstere Hintergrundmusik nehmen können.
@lipt4040
@lipt4040 Жыл бұрын
Yep Zieh mir die um 1 Uhr nachts im Bett rein Hab Grad das Licht zur Sicherheit wieder angemacht Kein Bock auf Monster 💀
@joslun87
@joslun87 10 жыл бұрын
Bei 7:40 einen Fehler gefunden... Vom Raumschiff aus gesehen läuft sie schneller als an Bord ?? Vom Bord = Raumschiff oder? Oder nicht ?
@tronictv2217
@tronictv2217 3 жыл бұрын
Nein, es heißt "Vom Raumschiff aus gesehen läuft die Zeit zwischen Erde und Mond langsamer als an Bord". Das ist korrekt!
@einemailadressenbesitzerei8816
@einemailadressenbesitzerei8816 Жыл бұрын
@@tronictv2217 Man könnte es auch umformulieren: "Vom Raumschiff aus gesehen läuft die Zeit zwischen Erde und Mond langsamer als im Raumschiff."
@MaxMustermann-wg6bb
@MaxMustermann-wg6bb Жыл бұрын
Wenn ich mich zu schnell bewege, nimmt meine Körpermasse zu. Ein Grund mehr, lieber auf Laufsport zu verzichten.
@freneticjigsaw6007
@freneticjigsaw6007 Жыл бұрын
Wie kann es sein dass hier Dialga und Palkia mit keinem Wort erwähnt werden?
@peterholtkamp6026
@peterholtkamp6026 Жыл бұрын
Die Expansion des Universums ist schneller als das Licht .
@MrRobot1312yo
@MrRobot1312yo Жыл бұрын
Nicht wirklich, das Universum selbst bewegt sich nicht, der Raum wird nur größer und ist somit nicht an e=mc² gebunden.
@ursulafrydrich5857
@ursulafrydrich5857 Жыл бұрын
Wieso wird der Laser vom Mond reflektiert ?
@dman8966
@dman8966 Жыл бұрын
Weil die Astronauten der Apollo Missionen dort einen Reflektor aufgestellt haben.
@fortunato1957
@fortunato1957 Жыл бұрын
@@dman8966 Die haben sich bei der NASA schon was gedacht ...
@schmidtkarlheinz974
@schmidtkarlheinz974 Жыл бұрын
Falsch, wenn ich mit meinem Roller fahre, sagen wir so 30 km/Std. und dann meine Licht einschalte, dann hat das Licht eine Geschwindigkeit von 300.000 km/sek. plus die Geschwindigkeit meiner Mofa, so muss es doch sein; wie denn bitte sonst?
@Rashtan1
@Rashtan1 Жыл бұрын
Eben nicht, dass wurde schon so oft nachgewiesen!
@C.B...
@C.B... 10 ай бұрын
Nur die Wellenlänge ändert sich.
@astridvedder66
@astridvedder66 Жыл бұрын
Sehr beruhigend, dann ist das All nicht unendlich.
@MichaLechner
@MichaLechner Жыл бұрын
Die Zeit, die sich der Mensch ausgedacht hat.
@natasatan
@natasatan Жыл бұрын
Sehr guter Bericht, aber der Begriff „Stundenkilometer“ sollte hier nicht auftauchen.
@ursulafrydrich5857
@ursulafrydrich5857 Жыл бұрын
Der Sinn meines Lebens ist es, die Relativitätstheorie zu verstehen.
@hans-dieterkrebs6807
@hans-dieterkrebs6807 Жыл бұрын
😎 { Der Sinn des Lebens ist für Dich: Einer Herausforderung nach zu gehen. Und zur Zeit ist Es bei Dir die Relativitätstheorie. Right ??? ]
@ursulafrydrich5857
@ursulafrydrich5857 Жыл бұрын
@@hans-dieterkrebs6807 ja, das ist mein stärkster Wunsch im Leben.
@edwinkurz6572
@edwinkurz6572 Жыл бұрын
So wie sie ihrem Hund (falls sie einen haben) nicht erklären können, dass er auf einer Kugel lebt werden sie, wie wir alle nicht verstehen können was unserer Existenz zugrunde liegt. Aus jeder beantworteten Frage (z.B. Relativitätstheorie) ergeben sich deshalb 10 neue Fragen.
@bjornrie
@bjornrie Жыл бұрын
Versuche es auch mal mit der Systemtheorie von Niklas Luhmann.
@GORstube
@GORstube Жыл бұрын
Immer daran denken: Albert war ein 'majestätischer' Spitzbube (eine ehrenvolle Bezeichnung) Den Unterschied können wir erkennen, wenn wir aus diesem Dasein austreten. 'Ihr könnt das nicht verstehen/erkennen, Ihr wart noch nicht tot.'! PS. tolles Doku
@andenkondorzenzi7056
@andenkondorzenzi7056 Жыл бұрын
Vor unserem Leben waren wir tot.
@GORstube
@GORstube Жыл бұрын
@@andenkondorzenzi7056 , wie? - muß ich denn gestorben sein!
@mathiasaltmann3858
@mathiasaltmann3858 Жыл бұрын
Es ist 00:00 Uhr ich schaue auch diese Doku gerade. Bin gespannt.🤔
@wasja4660
@wasja4660 Жыл бұрын
😮
@MrJagm67
@MrJagm67 Жыл бұрын
Yepp !
@gerollheimer448
@gerollheimer448 Жыл бұрын
Wenn Einsteins Relativitätstheorie bewiesen ist, heißt sie dann: Einsteins Relativitätspraxis?
@schmidtkarlheinz974
@schmidtkarlheinz974 Жыл бұрын
Ich kann durch mein Zimmer laufen, wie ich will, meine Zimmergröße bleibt immer gleich; sonst würden ja auch die angegebenen qm2 Größe nicht mehr stimmen, dann müsste ich ja auch weniger Miete zahlen, hmmm,,,oder
@klinischgut
@klinischgut 12 күн бұрын
Das Universum ist Energie. Alles ist Energie. Und Energie kann nicht zerstört werden. 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊
@demio22
@demio22 Жыл бұрын
Wenn das Licht nur eine einzige Geschwindigkeit kennen würde, würde es z. B. keinen Tscherenkow-Effekt geben. ;)
@patrickhueber5775
@patrickhueber5775 Жыл бұрын
Der Tscherenkow-Effekt kann nur in Medien mit Brechungsindex >1 auftreten, weil im Gegensatz zur Lichtgeschwindigkeit im Vakuum von 299 792,458 km/s z. B. die Lichtgeschwindigkeit in Wasser nur etwa 225 000 km/s beträgt und so Teilchen dort schneller sein können als das Licht. Grüße🤓
@demio22
@demio22 Жыл бұрын
@@patrickhueber5775 Und was schließen wir daraus entgegen der ursprünglichen Behauptung? Grüße ;)
@alpengewitter-markus
@alpengewitter-markus 9 ай бұрын
Der Rationalist Denkt in Symbiose zur Singularität.
@schallmaurer
@schallmaurer Жыл бұрын
Good old Relativität never gets old. Egal wie erklärt, "da hat Einstein einen raus gehauen". Und danke Algorithmus dass es neun Jahre dauert mir den hinzuhauen... nice Soundtrack
@Moshe_Dillinger
@Moshe_Dillinger Жыл бұрын
Haben Photonen also keine Masse?
@lagraider.
@lagraider. 11 ай бұрын
Wenn ich Kommentare lese, muss ich irgendwie an die cheerleader denken.
@herzogoleg6131
@herzogoleg6131 6 ай бұрын
Brot und Spiele machen im Kopf kein aua, wie dieses selber denken müssen!😅
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 Жыл бұрын
256 led koppeln
@lipt4040
@lipt4040 Жыл бұрын
Was?
Relativitätstheorie für Laien
36:30
Universität Konstanz
Рет қаралды 8 МЛН
MICHIEL VS JUVENTUS WOMEN 🙈📏
00:26
Celine Dept
Рет қаралды 52 МЛН
Why is this number everywhere?
23:51
Veritasium
Рет қаралды 1,7 МЛН
Erfolgsgeschichte Ariane 5 - Mit Vollgas ins All | HD Doku
1:21:57
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,8 МЛН
Spezielle Relativitätstheorie für Einsteiger | Harald Lesch
31:44
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 788 М.
DAS LICHT - Einem Phänomen auf der Spur | SPACETIME Doku
47:55
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,6 МЛН
The Scientist Who Discovered the World's Most Beautiful Equation
14:58
Quantenmechanik - Doppelspalt, Verschränkung und Nichtlokalität | Doku
26:37
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 2 МЛН
Allgemeine Relativitätstheorie für Einsteiger | Harald Lesch
31:54
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 670 М.
Оранжевое стекло Remax 🍊
0:40
serg1us
Рет қаралды 829 М.
Матку-дрон Пчелка стали использовать в России
0:54
Mi-35P Army combat-transport helicopter
0:22
Rosoboronexport
Рет қаралды 793 М.
Пилю 🪚 телефон 📱 😵
0:28
Багз Банни
Рет қаралды 33 М.