Erwin Schrödinger und die Geschichte der Wellenmechanik

  Рет қаралды 115,099

Universität Göttingen

Universität Göttingen

11 жыл бұрын

Vortrag im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe "Geschichte der Physik - Revolutionen grosser Denker" am 26.6.2012 an der Universität Göttingen.
Referent: Dr. Christian Joas, MPI für Wissenschaftsgeschichte Berlin
Abstract:
Die Entwicklung der Quantenmechanik in den Jahren 1925--1927 wird oft als revolutionärer Bruch mit der klassischen Physik beschrieben, welcher aus Konflikten zwischen dem mechanischen Weltbild des 19. Jahrhunderts und neuen experimentellen Resultaten entsprang. Eine gründliche historische Analyse der verfügbaren Quellen zeigt jedoch, dass theoretische Strukturen und Methoden der klassischen Physik in der Entstehung der Quantenmechanik eine große Rolle spielten und die Quantenrevolution überdauerten. Im Falle der Schrödingerschen Wellenmechanik tritt dies deutlich zutage: Die Hamilton-Jacobi-Theorie der analytischen Mechanik bildete Schrödingers Grundlage für die Ableitung seiner berühmten Wellengleichung. Eine von Hamilton in den 1830er Jahren aufgestellte Analogie zwischen Optik und Mechanik spielte dabei eine Schlüsselrolle. In meinem Vortrag werde ich Schrödingers Weg auf der Suche nach einer Wellentheorie der Materie nachzeichnen, die Entstehungsgeschichte der Schrödingergleichung rekonstruieren, und die Geschichte der Wellenmechanik in den größeren Kontext der Geschichte der Quantenphysik einbetten.
---
Zur Person:
Seit Oktober 2012 Assistent am Lehrstuhl Wissenschaftsgeschichte des Historischen Seminars der LMU München,
seit 2009 Research Scholar (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft (Abteilung Theorie, Prof. Matthias Scheffler) im Projekt „History and Foundations of Quantum Physics" (Geschichte und Grundlagen der Quantenphysik);
2007 -- 2009 Postdoctoral Research Fellow (Postdoktorand mit Stipendium) am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (Abteilung I, Prof. Jürgen Renn) im Projekt „History and Foundations of Quantum Physics" (Geschichte und Grundlagen der Quantenphysik); von Februar 2007 bis September 2009.
2007 Promotion in theoretischer Physik (Dr. rer. nat.) am Fachbereich Physik der Freien
Universität Berlin; Januar 2007.
2005 -- 2007 Research Associate (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) an der Freien Universität Berlin, finanziert durch die German Israeli Foundation (GIF), im gemeinsam mit dem Weizmann Institute of Science (Rehovot, Israel) durchgeführten Projekt „Morphology of Nodal Sets" (Morphologie von Knotenmengen).
2002-2005 Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin im DFG Schwerpunktprogramm 1092 „Quanten-Hall-Systeme".
2002 Diplom in Physik (Dipl. Phys.) an der Freien Universität Berlin.
1996 -- 2002 Studium der Physik an der Freien Universität Berlin.
Weitere Informationen: www.geschichte-der-physik.uni-...

Пікірлер: 57
@mikeausmunchen4211
@mikeausmunchen4211 2 ай бұрын
Ich verneige mich vor der großen Leistung und geistigen Brilianz dieser Physiker. Ihre Arbeit wirkt lange nach und ist die Grundlage unserer modernen Welt @Dr. Joas - vielen Dank für ihre umfassende, detailreiche Analyse und den erkenntnisreichen Vortrag
@Molekuelorbital
@Molekuelorbital 2 жыл бұрын
Ein ganz wunderbarer Vortrag. Ganz herzlichen Dank an Dr. Christian Joas. RESPEKT.
@quantenschach2397
@quantenschach2397 2 жыл бұрын
Vielen Dank Herr Dr. Christian Joas für diese nachvollziehbare Darbringung der historischen Zusammenhänge!
@stauffap
@stauffap 10 жыл бұрын
Mir wurde im Studium etwas ähnliches erzählt, wie das was Feynman über die Wellengleichung sagte. Ich war nie sehr zufrieden damit. Schön, dass hier etwas mehr Licht auf den möglichen Prozess, der zu Schrödingers Wellengleichung führte, geworfen wird. Vielen Dank dafür!
@maikpaetzold7084
@maikpaetzold7084 11 ай бұрын
na ja ihr seid ja schon ganz schön schlau oder mal sehen wie ich glaube ihr seid wenn kein Wasser mehr da istgottlos da draußen geworden
@maikpaetzold7084
@maikpaetzold7084 11 ай бұрын
die Taufe des Lebens er tragisch aber so ist das Leben
@solarialuna
@solarialuna 8 жыл бұрын
Er gibt wirklich eine sehr faktenreiche Zusammenfassung dieser Geschichte, sehr bildend. Danke für das Teilsen.
@TheDummbob
@TheDummbob 4 жыл бұрын
Grrr hammergeil! Ich liebe es wtwas der denkprozesse der großen physiker zu erfahren... vielen dank für die tolle arbeit! :)
@UnigoettingenDeVideos
@UnigoettingenDeVideos 4 жыл бұрын
Sehr gerne. Es freut uns, wenn es dir gefällt. :-)
@phlynniii
@phlynniii 5 жыл бұрын
Vielen Dank, eine sehr nachvollziehende, interessante Zusammenfassung der Geschehnisse
@psycho0815
@psycho0815 7 жыл бұрын
Echt gut was der Mann da absondert. Allgemeinverständlich und sehr Interessant.
@KarlRubens
@KarlRubens 7 жыл бұрын
Phantastische Analyse, die zeigt, dass Schrödinger offenbar als Erster die quantenmechanische Verschränkung der Wellen (nicht Teilchen) hergeleitet hat.
@hornsby5533
@hornsby5533 5 жыл бұрын
Spannender Vortrag. Danke.
@jimmyjohnson6769
@jimmyjohnson6769 Жыл бұрын
mensch super Vortrag :) vielen dank dafuer
@flippert0
@flippert0 2 жыл бұрын
Dies ist eine äußerst aufschlussreiche Abhandlung über die Anfänge und Ideengeschichte eines der Hauptzweige der Quantenmechanik (v.a. ihrer Intepretation). Das ist etwas, was man sonst nicht zu hören oder zu lesen bekommt, wenn es um die Herleitung der Wellenmechanik geht.
@karltraunmuller7048
@karltraunmuller7048 5 жыл бұрын
Sehr schöner Vortrag!
@semmering1
@semmering1 2 ай бұрын
Erstklassig!!!
@anuamotua
@anuamotua 5 жыл бұрын
Could it be possible to get sub title In English or in French ? Thanks a lot
@UnigoettingenDeVideos
@UnigoettingenDeVideos 5 жыл бұрын
Im Moment leider nicht. Wir bleiben aber dran.
@Molekuelorbital
@Molekuelorbital 2 жыл бұрын
@@UnigoettingenDeVideos Und? Immer noch dran? Oder schon wieder vergessen?
@rudi5764
@rudi5764 2 жыл бұрын
Toller Vortrag
@batteristatributini61
@batteristatributini61 Жыл бұрын
Sehr gut!
@foxybrauneiser
@foxybrauneiser 9 жыл бұрын
Sauber!!!!!
@manfredbogner9799
@manfredbogner9799 4 ай бұрын
sehr gut
@aeonfluxx6448
@aeonfluxx6448 8 жыл бұрын
R. Feynmans "Woher haben wir diese Gleichung? Nirgendwoher. Es ist unmöglich, sie aus irgendetwas Bekanntem herzuleiten. Heisst nichts anderes als: Die Schrödingergleichung kann NICHT aus der klassischen Physik hergeleitet werden sondern ist ein Postulat. de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingergleichung#Geschichte_der_Schr.C3.B6dingergleichung
@zock5166
@zock5166 5 жыл бұрын
Absolut richtig ! Was auch daran liegt das Quantenmechanik generell nicht der klassischen Physik entspricht. Eine Erklärung aus der klassischen Physik, wäre somit falsch. Die Schrödinger Gleichung leitet sich von der Beobachtung ab, und kann diese gut erklären. Und ganz nebenbei bemerkt, alles was eine Theorie ist, ist schlussendlich nur ein Postulat. Getreu nach dem Motto: Wir irren uns empor ! ....und wenn ich mich so umschaue, funktioniert die Methode sehr gut. Schließlich sitzt jeder von uns, hier vor einem Quantenmechanischem Gerät. Und wir können auf Grund von Postulaten, hier einen Meinungsaustausch vornehmen.
@HerrFenchel
@HerrFenchel 3 жыл бұрын
Dasselbe Gefühl entwickelt man, wenn man sich Sigmund Freud unter der Lupe genauestens betrachtet. ;)
@siegmundpeters3664
@siegmundpeters3664 Жыл бұрын
Der Ton ist zu leise.
@manfredsteinhoff
@manfredsteinhoff 3 жыл бұрын
gut zu sehen das manche nicht aufgegeben haben
@thekaiser4333
@thekaiser4333 6 жыл бұрын
Warscheinlichkeitsschweinereien aus Göttingen? Das geht ja gar nicht.
@thekaiser4333
@thekaiser4333 6 жыл бұрын
Endlich mal Fakten statt Funktionen. Danke sehr.
@luudest
@luudest 11 ай бұрын
1:00:08 „die statistische Schweinerei aus Göttingen“ 😂
@Fritzchen
@Fritzchen 10 ай бұрын
Ich weiß nicht ob er es wirklich gesagt hat? "Und jetzt rechnen die Göttinger ihre scheiss Metrik mit meiner schönen Gleichung."
@naginagi2397
@naginagi2397 10 ай бұрын
Finde ich sehr durcheinander und unverständlich :-(
@thomasneemann5618
@thomasneemann5618 4 жыл бұрын
"Der Grund-Irrtum der Menschheit (daraus entsteht alles menschengemachte Leiden): "Ich denke" ist ein Irrtum, weil das Denken das Ich erzeugt. Das Ich ist eine Illusion. Diese Illusion erzeugt Angst, daraus entsteht Hass, Trennung usw... Wenn genug Menschen das erkennen, entsteht Mitgefühl, Weltfrieden, eine neue Gesellschaft und Miteinander." frei nach j.krishnamurti
@topitop3238
@topitop3238 2 жыл бұрын
Völlig unnatürlich... dein Gedanke. Er ignoriert die Natürlichkeit und ist kindlich naiv.
@thomasneemann5618
@thomasneemann5618 2 жыл бұрын
@@topitop3238 mach einen besseren vorschlag
@Fritzchen
@Fritzchen 10 ай бұрын
@@thomasneemann5618 Als Philosoph würde man wohl heute eher sagen "Ich dachte also bin ich"
@thomasneemann5618
@thomasneemann5618 10 ай бұрын
@@Fritzchen auch dann ist das ICH eine illusion
@derfahnder88
@derfahnder88 6 жыл бұрын
Die Folien sind leider schlecht, da ich als Zuschauer hin und her gerissen bin, ob ich zuhören oder den Text lesen soll.
@zock5166
@zock5166 5 жыл бұрын
Ich muss grad lachen^^. (nicht böse gemeint) Du bist der Lebende beweis für eine Aussage, von Prof. H. Lesch. (Mir geht´s aber genau so^^) Herr Lesch ist ein Power Point Gegner. Und sagte, das sobald ein Bild angeht, mach das Hirn eines Zusehers : ...........bsssst ! ....und schaltet in den Stand by Modus.^^Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Also kein Schmarrn, beziehungsweise keine (nicht nur) persönliche Meinung. Denn der Zuseher muss sich dann auf 2 Sachen konzentrieren. Hier auf KZbin es es nicht so schlimm, man kann es sich ja öfters ansehen. Aber im richtigen Leben wird das zum ernsten Problem. Wenn die Belegschaft einer Firma, einen PowerPoint Vortrag serviert bekommt, sitzen dann (geschätzt) 70% drin, die gar nichts mitbekommen.^^
@SelahattinDemir-ky8de
@SelahattinDemir-ky8de 6 ай бұрын
Der Vortrag ist nur Physiker geeignet. Mann muss sehr viel Fachkenntnisse haben, um den Vortrag zu verstehen. Nichts für Leute, die keine Physiker sind. SCHADE
@missmaryypotter
@missmaryypotter 10 жыл бұрын
Whut
@elisabethballin9109
@elisabethballin9109 6 жыл бұрын
Hazy Platz
@31337flamer
@31337flamer 7 жыл бұрын
super audiospur.. wer soll sich das antun? xD dann lieber ein buch lesen .. ernsthaft.
@passamaquoddy8311
@passamaquoddy8311 8 ай бұрын
Eine Schande für eine Universität ein Video in einer derartig beschissenen Tonqualität zu produzieren und dann noch die Frechheit zu besitzen es zu veröffentlichen.
@thor4694
@thor4694 8 жыл бұрын
Zeig einfach Alter. Die Sendung mit de Maus. Ich stell mir das Gequatsche von Christoph vor. Äquivalenzgelaber. Labern ohne Ende.
@huberthubert860
@huberthubert860 7 жыл бұрын
Thorben Schulz Wen kannst Du stattdessen empfehlen?
@thor4694
@thor4694 8 жыл бұрын
Man fang bloß keine Handwerkslehre an. Oder ein Studium, solange Du es nicht selbst finanzierst. Junge, geh Flaschen sammeln und tausche Argumente mit Gleichgesinnten
@jurgenzwick3177
@jurgenzwick3177 8 жыл бұрын
+Thorben Schulz Irgendwie bist du überheblich!
@SwissYoube
@SwissYoube 7 жыл бұрын
+Torben Schulz Was bist du denn für einer...?
@vdodenstein5754
@vdodenstein5754 5 жыл бұрын
Der hat seinen Heim nicht gelesen.
@topitop3238
@topitop3238 2 жыл бұрын
Boar...
@gerardschnueriger5624
@gerardschnueriger5624 3 жыл бұрын
Etwas wirr und der Redner zu nervös, Vortragstechnik lernen
@alx252
@alx252 2 жыл бұрын
Leider gibt es Leute die Ahnung haben und es gibt Leute die labern können. Die Welt wird aktuell von Leuten geführt die gute Vortragstechnik haben... Nun bestimmt die geistige Fähigkeit der Zuhörer wohin die Welt sich entwickelt
Jürgen Renn: Schrödingers Weg zur Wellenmechanik
1:24:40
Erwin Schrödinger International Institute for Mathematics and Physics (ESI)
Рет қаралды 19 М.
Anton Zeilinger: Quantenlicht - von Einstein zur Quantenteleportation
1:04:25
Universität Stuttgart
Рет қаралды 265 М.
Енем жындыханада жатқан | «Сен Bossың» | 5 серия
26:54
Седьмой канал - 7 канал Казахстан
Рет қаралды 247 М.
Непосредственно Каха - Лобио
00:54
К-Media
Рет қаралды 5 МЛН
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 547 М.
Girl draws friends body in foam on the ground #funny
00:58
Daily Viral Brief
Рет қаралды 15 МЛН
What is wrong with current physics?
57:53
Universität Stuttgart
Рет қаралды 1,7 МЛН
Geschüttelt. Nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik
43:06
Universität Göttingen
Рет қаралды 305 М.
Maja Göpel: Wir können auch anders
1:29:57
Cramer Lab
Рет қаралды 43 М.
Thomas Lohse: Wie funktioniert die Welt - Vom Elementarteilchen zum Kosmos
1:08:54
Universität Stuttgart
Рет қаралды 894 М.
Prof. Dr. Martin Laube: Der Ursprung der Religion
1:27:43
Universität Göttingen
Рет қаралды 47 М.
Göttingen und die Quantenmechanik: Born, Heisenberg, Hund
54:13
Universität Göttingen
Рет қаралды 16 М.
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
1:02:49
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 3,4 МЛН
Von Sammlern und Jägern zu Schrift und Zahl
1:07:44
Universität Göttingen
Рет қаралды 65 М.
Relativitätstheorie für Laien
36:30
Universität Konstanz
Рет қаралды 8 МЛН
Gnostische Mythen
34:27
Universität Göttingen
Рет қаралды 29 М.
Енем жындыханада жатқан | «Сен Bossың» | 5 серия
26:54
Седьмой канал - 7 канал Казахстан
Рет қаралды 247 М.