Geschichte der reinen Lehre des Islam in Saudi-Arabien - Wahhabismus | Terra X

  Рет қаралды 292,895

Terra X History

Terra X History

Күн бұрын

Keiner weiß besser als die Al Sauds, was man im Namen der Religion erreichen kann, denn ihre Herrschaft fußt auf dem Wahhabismus, einer besonders strengen Auslegung des Islam.
Diese strenge theologische Richtung verbindet sich mit einem Namen:
Mohammad Ibn Abd el Wahhab. Er wächst Anfang des 18. Jh. auf der arabischen Halbinsel auf und macht bereits früh wegen seiner Gelehrsamkeit von sich reden.
Abd el Wahhabs Deutung des Islam ist eine radikale Rückkehr zum Fundament der Religion, dem Koran und anderen als authentisch angesehenen Quellen. Alles andere wird verworfen. Beim Anführer des Clans der Al Saud, Mohammad Ibn Saud stößt er auf offene Ohren. Es ist eine Begegnung, die die Welt verändern sollte.
1744 schließen Abd el Wahhab und Ibn Saud einen Pakt: Al Saud erklärt sich bereit, die wahhabitische Lehre in seinem Herrschaftsgebiet durchzusetzen; der Prediger verschafft ihm dafür die Legitimation, gegen seine Feinde vorzugehen. So werden die Eroberungsfeldzüge Mohammad Ibn Sauds zu einer heiligen Mission. Seine Anhänger: Gotteskrieger, die bereit sind bis in den Tod zu kämpfen.
Mohammad Ibn Saud gelingt mit religiöser Hilfe, was vor ihm kein anderer Clan-Chef erreicht hat: Zentralarabien unter seiner Herrschaft zu vereinen. Ein halbes Jahrhundert später nehmen seine Nachfolger Mekka und Medina in den Blick. Mit dem Griff nach der Kaaba melden die Al Saud ihren Führungsanspruch in der islamischen Welt an.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit
Spiegel TV
Die ganze Dokumentation findet Ihr hier: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Abonnieren? Einfach hier klicken - / @terraxhistory
Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Terra X bei Instagram - / terrax

Пікірлер: 1 900
@lordschwarzkopf9561
@lordschwarzkopf9561 3 жыл бұрын
Alles war ok, bis er die Shisha umgeschmissen hat. Das ging eindeutig zu weit.
@erem20
@erem20 3 жыл бұрын
@@mobinasadigi5706 Er sagt Shisha du sagst Shia
@edking44
@edking44 3 жыл бұрын
Shisha rauchen schadet den Körper. Das ist haram
@brawlkiller10
@brawlkiller10 3 жыл бұрын
Hahha
@FelixMBlume
@FelixMBlume 3 жыл бұрын
@@edking44 Shisha rauchen an sich ist nicht haram, körper schaden schon, da hast du recht. Deswegen ist es im Islam eine Tugend maßvoll zu sein
@Ndsfrees
@Ndsfrees 3 жыл бұрын
@@FelixMBlume doch Shisha ist Haram, wie Zigaretten oder so
@YukselAz
@YukselAz 3 жыл бұрын
Sehr informativ! Erstaunlich wie gut das komplizierte Thema wiedergegeben wurde
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Vielen Dank! :)
@vanHansdebaer
@vanHansdebaer 3 жыл бұрын
Glaubst du an Gott?
@brawlkiller10
@brawlkiller10 3 жыл бұрын
@@TerraXHistory mehr davon👍
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Osmanen die besten
@thomasthomasphilp4393
@thomasthomasphilp4393 Жыл бұрын
Katar ist auch ein Wahabbi Staat. Saudi und Katar verbreiten Wahabbismus. D.h Intoleranz. Als Christ bin ich Ungläubiger für Wahabbisten.
@lynx6331
@lynx6331 9 ай бұрын
In einer als authentisch eingestuften Überlieferung heißt es, dass der Prophet Muhammad sagte: „O Gott! Segne unser Land im Süden (den Jemen). O Gott,! segne unser Land im Norden (Syrien).“ Jemand fragte: „Und unseren NADSCHD?“ Da antwortete er: „Aus ihm wird das Horn des Satans hervorkommen.“ Tausend Jahre lang wussten die Muslime diese Prophezeiung nicht zu deuten, doch heute ist deutlicher denn je, dass damit höchstwahrscheinlich Muhammad ibn Abd al-Wahhab und das saudische Königshaus gemeint sind. Nach Auffassung der Wahhabiten waren die Muslime tausend Jahre lang keine wirklichen Bezeuger der Einheit Gottes, sondern Götzendiener, bis Muhammad ibn Abd al-Wahhab kam. Man stelle sich das vor: tausend Jahre lang Generationen von Muslimen auf der Welt keine wirklichen Muslime, sondern Götzendiener! Muhammad ibn Abd al-Wahhab interpretierte all die Stellen im Koran und den außerkoranischen Überlieferungen vom Propheten, die sich auf die Götzendiener vor dem Islam und andere Nichtmuslime beziehen, auf die Mehrheit der Muslime und machte sie damit zu Götzendienern. Er erachtete alles, was weder der Prophet noch seine Gefährten getan hatten, als verwerfliche Neuerung, während die Gelehrten der Mehrheit der Muslime, wie z. B. diejenigen der Azhar-Universität in Kairo, eine solche Argumentation zurückweisen. So begeht z. B. die Mehrheit der Muslime weltweit den Geburtstag des Propheten, während die Wahhabiten und diejenigen, die ihrer Richtung folgen, das als verwerfliche Neuerung ablehnen mit der Begründung, dass der Prophet selbst und seine Gefährten und deren Nachfolger das nicht taten. Sie lehnen den Besuch des Grabes des Propheten als „Götzendienst“ ab, obwohl der Prophet selbst die Gräber seiner in der Schlacht von Uhud gefallenen Gefährten zu besuchen pflegte. Anscheinend leben sie mit der Wahnvorstellung, dass jeder, der das Grab eines bestimmten Menschen besucht - und nicht lediglich, um an den Tod erinnert zu werden -, das tut, um die im Grab beigelegte Person als Gott gleichgestellt anzubeten. Als ein syrischer Religionsgelehrter nach dem Unterschied zwischen den Wahhabiten und dem vorgeblichen „Islamischen Staat“ (IS, ISIS) gefragt wurde, antwortete er: „Kalaschnikov“, womit er sagen wollte, dass letztere das Gedankengut der Wahhabiten vertreten, es jedoch im Unterschied zu diesen mit Waffengewalt durchzusetzen suchen. Wer nicht genau ihrer Ideologie folgt, wird von ihnen als vom Islam Abgefallener betrachtet, der getötet werden muss, wenn er nicht bereut und ihre Meinung für die einzig richtige erklärt. Tatsächlich gebrauchten sie in den von ihnen kontrollierten Schulen in Syrien und im Irak für den Religionsunterricht Lehrbücher aus Saudi-Arabien.
@GrafZeppeli
@GrafZeppeli 7 ай бұрын
Eine riesen Haufen Text und blinde Unterstellungen gegenüber einem Mann (Ibn Abdul-Wahhab) der die komplette Saudische Halbinsel vor der Götzendienerei befreien ließ. Deine Quellen sind sicher die bösen Zungen der Neuerer (Ahbash, Sufis, Shi‘a), die jahrelange Hetze gegenüber Saudia betreibt und zu stolz und arrogant sind die Wahrheit die, dieser Mann den Menschen zeigte zu akzeptieren. Ich finde es bemerkenswert wie du den Geburtstag des Propheten ‎ﷺ erwähnst, wenn du dich Sunnite nennst, wüsstest du das dieses Fest eine Erneuerung ist welche zur Zeiten von den Fatimiden (Shi‘a) ins Leben gerufen wurde. Ich werde auch niemals verstehen wie sich ein Muslim die Frechheit herausnimmt jemanden überhaupt „Wahhabit“ zu nennen da Al- Wahhab ein Name Allahs ist und dieser in Negativen Kontexten zusammengebracht wird. Solch eine Person sollte sich schämen.
@rinorhajdari1804
@rinorhajdari1804 3 ай бұрын
10/10 perfekt erklärt
@abduazizghafurov9138
@abduazizghafurov9138 2 ай бұрын
Ma schaa Allah Löwe Sehr schön erklärt👌🏻☝🏻
@Deadsoul2551
@Deadsoul2551 Ай бұрын
Du musst noch bedenken, das unser Prophet Mohammed S.a.v. in einem Hadith vorausgesagt hat, das Konstantinopel eines Tages erobert wird. Von einem großartigen Herrscher und einer großartigen Armee. Und wer hat Konstantinopel erobert? Fatih Sultan Mehmet. Also haben die Osmanen 1000 Jahre lang den Islam falsch verstanden?
@edwardelric5019
@edwardelric5019 Ай бұрын
Jo und an der islamischen Universität Medina studieren Hunderte Menschen aus muslimischen Ländern mit einem vom Staat finanzierten Stipendium, damit diese das wahhabitische Gedankengut in ihren Ländern verbreiten. Unglaublich.
@-Timur1214
@-Timur1214 3 жыл бұрын
Sehr schöne und richtig gut gemache Szenen, hat den Beitrag soviel interessanter und fesselnder gemacht =)
@Adi-Julia9792
@Adi-Julia9792 3 жыл бұрын
FFA ffg xc GA ffgc ggc RE g ts Tag PP
@-Timur1214
@-Timur1214 3 жыл бұрын
@@Adi-Julia9792 hhJ a AA Ern npj RU zk Stund rt
@ThaMobstarr
@ThaMobstarr 3 жыл бұрын
@@-Timur1214 Habt ihr nen Herzkasper oder was geht bei euch? xD
@-Timur1214
@-Timur1214 3 жыл бұрын
@@ThaMobstarr *EIN AUßENSTEHENDER!!!!* *WER HAT DICH DÄMON IN UNSERERE* *DOMÄNE GELADEN!?* *HINFORT DU ERBOSTE GESINNUNG!!*
@ThaMobstarr
@ThaMobstarr 3 жыл бұрын
@@-Timur1214 Hello there!
@snurflsxd451
@snurflsxd451 3 жыл бұрын
Endlich wieder eine neue Folge !
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Und die Folge in ganzer Länge findest Du hier: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/geheimnis-saudi-arabien-102.html#xtor=CS3-82 ;-)
@canuzun4537
@canuzun4537 3 жыл бұрын
Assassins Creed 1 Vibes bei dieser Doku
@al_kutahyawi
@al_kutahyawi Жыл бұрын
@@canuzun4537 warum? Spielt das auch in Saudi Arabien?
@annarose0739
@annarose0739 3 жыл бұрын
Sehr interessantes Thema, einen schönen ersten Advent allen:)
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Vielen Dank, das wünschen wir Dir auch :-9
@monkeydank7842
@monkeydank7842 3 жыл бұрын
@@newstyle123 Was sollte man Deiner Meinung nach gegen Weihnachtsmärkte machen?
@Jan_Crash
@Jan_Crash 3 жыл бұрын
Muslims Feiern kein Weinachten
@monkeydank7842
@monkeydank7842 3 жыл бұрын
@@newstyle123 Ist es dann noch ein Weihnachtsmarkt? Glaubst Du ernsthaft, dass es Allah interessiert, was ich Ungläubiger so treibe?
@D3nn1s
@D3nn1s 3 жыл бұрын
@@newstyle123 solange du das ganze für dich behältst kannst du dich mMn ruhig radikalisieren wie du willst. Stell einfach nichts dummes an und verbreite das nicht ohne fakten...
@christophers.5996
@christophers.5996 3 жыл бұрын
bitte bitte liebes terra x team, gebt uns noch eine fortsetzung zur heutigen zeit. kein mensch weiß, dass der islam geteilter ist, als wir ihn wahrnehmen. auch die frage, welche rolle der wahhabismus heute spielt, bleibt offen. das wäre so schönes unterrichtsmaterial. bitte bitte bitte :)
@-Timur1214
@-Timur1214 3 жыл бұрын
Kein Mensch weiß das? Naja zeigen sämtliche Kriege und Anspannungen zwischen den arabischen muslimischen Ländern das nicht recht offensichtlich? Muslime dürften doch sonst nicht gegeneinander so leicht Krieg führen also zeigt das doch wie anders sich die Muslime in den verschiedenen Ländern sehen..
@christophers.5996
@christophers.5996 3 жыл бұрын
@@-Timur1214 wenigstens für mich ist das nicht offensichtlich genug :) in meiner filterblase wird das zu wenig diskutiert oder thematisiert. deswegen würde ich da weitere infos in der art des videos freudig aufsaugen :)
@kenankalav2005
@kenankalav2005 2 жыл бұрын
@@christophers.5996 Hi Chris. Ich bin laizistisch geboren, islamisch geprägt, lebe in der Diaspora. Heute mit 50 werde ich ständig neu geboren, ja sogar manchmal mehrmals am Tag. Der Grund ist die Flut der Informationen, die man heutzutage zur Verfügung hat. Natürlich gehört etwas Eigenlogik, Objektivität oder diverser anderer Werkzeuge dazu. Auch wenn wir nicht erkennen das der eine oder andere Beitrag oder Information, bestimmter Think-Tank's*** zugeordnet werden kann. Müssen wir mit unseren angeborenen und angeeigneten Werkzeugen uns selbst helfen wissen. Ich mag deine Passion die du hier aussprühst L.G. 🍫🇹🇷♥️ P.S. Betreff: Sternchen***. Heute entscheiden Think-Tank's wo und wann Kriege geführt werden. Bestimmte von denen denn, je! :((
@Hamza_Tauhid
@Hamza_Tauhid 7 ай бұрын
Da solltest du anständige Muslime fragen anstatt Terra x. Es gibt ahbash, wahabiten, sufis, ahmadiiya, maturidij &&&& Das schlimmste ist dass man den Iran als Islamsich einstuft, welche aber Shiiten & keine Muslime sind. Deren Kufr (Unglaube) zum Islam könnte Bücher füllen. Ebenso ist Saudi Arabien kein islamisches Land, sondern von Ungläubigen (nach dem islamischen Urteil( gesteuerten Tawaghit. Nicht einmal die Taliban sind Islamisch durch Taten & akzeptsnzen welche sie ausleben. Ergo es gibt kein einziges Land heutzutage welches richtig islamisch ist, und genau deshalb gibt es solche dreckigen Taten in den heutigen Ländern. Sie nennen es zwar shariah, aber eine eigene wie sie ihnen Passt, im Beispiel saudi arabien (denn der Islam und die shariah, passt den Teufel des Saudischen Königshauses gar nicht in dem Kram, da es zu ihrem Nachteil ist, wobei sie shariah nur zu ihren gunsten wäre. Aber all about money
@SHORTS4U040
@SHORTS4U040 5 ай бұрын
@@christophers.5996sehr wichtig und richtig
@madimadisofian
@madimadisofian 3 жыл бұрын
Sehr interessant, das schien am Ende wie ein Cliffhanger gewesen zu sein. Wird es noch Mehr Videos dazu geben?
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Hi, Sofian! Die ganze Doku findest du in unserer Mediathek: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/geheimnis-saudi-arabien-102.html#xtor=CS3-82
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Sei leise rede kein Müll über die Osmanen ! Hast du verstanden Osmanen waren richtige Muslime und ihr araber seit wahabiten
@goodtoknow1087
@goodtoknow1087 3 жыл бұрын
Ich muss schon sagen dass es faszinierend ist wie religionen bis heute präsent sind !
@murtezaibraim4844
@murtezaibraim4844 3 жыл бұрын
@@loglounge.de.podcast falsch!! Bitte lern etwas über den Islam bevor du dich darüber äußerst Der Kuran zum Beispiel ist der gleiche Kuran der vor 1700 Jahren gekommen ist. Es ist nicht wie bei der Bibel wo es mehr Bücher gibt im Islam gibt es nur ein Buch und es wird so bleiben bis zum Tag des Jüngsten Gerichts
@klartraume5829
@klartraume5829 3 жыл бұрын
@@murtezaibraim4844 also nehmen wir mal das Neue Testament von den Christen und den Koran beide Schriften werden von unterschiedlichen Gläubigen, Gelehrt:innen unterschiedlich interpretiert. Das hat was mit der unterschiedlichen Erfahrungen Lebensansichten zu tun. Die eine reine Wahrheit gibt es nicht, es immer eine subjektive Wahrnehmung und Interpretation, das Verständnis von Texten. Im Grunde genommen weiß nur der Prophet selber wie er das ganz genau gemeint hat. Darauf zu bestehen dass man selbst die Wahrheit genau kennt den Text genau zu interpretieren weiß bringt Engstirnigkeit in die spirituellen Herzen und fördert Krieg unendliches Leid, bei dem Versuch die Wahrheit eines anderen zu vernichten zu wollen.
@Idknw2324
@Idknw2324 3 жыл бұрын
@@loglounge.de.podcast Was redest du da wenn ich als Albaner jetzt sage alle hier idioten heisst es nicht das albanien es auch sagt
@Idknw2324
@Idknw2324 3 жыл бұрын
@@loglounge.de.podcast du hast es auf deutsch nah ein Arabische Wort hat im deutschen 10 andre Bedeutung
@hansguenter6263
@hansguenter6263 2 жыл бұрын
@@murtezaibraim4844 Der Koran der gleiche wie seit....!??? Son Quatsch:"Der Koran ist ca 100 Jahre nach dem Ableben von Islam-Erfinder Mohammed geschrieben?? Aufgezeichet noch überlieferten Aussagen....??Da stimmt doch kein einziges Wort mehr;!! Das Ganze klingt nach einem ziemlich wirren Zirkus;!! (Sorry); Siehe Google; ( „Christliche Orientierung e V.): Koranfunde heute Von den Originalen der unter Uthman angefertigten Koranschriften ist heute keine Spur mehr zu finden. Die ältesten Koranfunde liegen heute in Taschkent und im Topkapi Museum in Istanbul. Aber selbst sie stammen aus dem 9. Jh. n.Chr. und sind somit 150 bis 200 Jahre nach ihrem Original in kufischer Schrift auf Pergament aufgeschrieben worden. Koranfunde in Sanaa im Jemen deuten auf gravierende Änderungen des Korantextes hin.“!
@Reha-qr9vz
@Reha-qr9vz 3 жыл бұрын
Find ich echt eine gute Doku! Hab mich seit langen schon gefragt warum dieses Thema nie wirklich erklärt wurden ist. Außer von Herrn Peter Scholl Latour natürlich, der wurde aber damals dafür immer belächelt in Talkshows, oder die Leute hatten einfach keine Ahnung worüber er redet. Traurig.
@grokur9714
@grokur9714 3 жыл бұрын
Wie immer ein super Beitrag. Wünsche euch einen schönen Sonntag, einen schönen ersten Advent und wir sehen uns heute Abend
@Kelsenfeller
@Kelsenfeller 3 жыл бұрын
@@newstyle123 da wundert sich noch wer wenn die Gesellschaft Islamfeindlich wird, bei solchen Kommentaren....
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Hallo Grokur, schön, dass Du wieder mit am Start bist und vielen Dank. Wir wünschen Dir ebenfalls einen angenehmen Sonntag, einen besinnlichen ersten Advent und freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Terra X-Abend 😊
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
@New Style: wir haben verstanden, dass Du uns mit Deinem Posting etwas für Dich mitteilen möchtest. Es genügt aber, wenn Du das nur einmal postest und nicht den ganzen Kanal vollspammst. Schau Dir dazu auch gerne unsere Netiquette an: www.zdf.de/netiquette-104.html
@mirzada24
@mirzada24 3 жыл бұрын
Blosh3 Advent wurde erst im Jahr 380 in einem Konzil eingeführt. So viel zur Heiligkeit des Festes.
@maritamackroth-fischbach5496
@maritamackroth-fischbach5496 3 жыл бұрын
@@mirzada24 WIESO, die Erwartung des ERLÖSERS begann in biblichen ZEIT, mit der prophetischen ANKÜNDIGUNG des MESSIAS. ADVENT bedeutet die WIEDERKUNFT des HERRN JESUS CHRISTUS. "Er wird wiederkommen, zu richten die LEBENDEN und die VERSTORBENEN." DAS steht im CHRISTLICHEN "CREDO", dem GLAUBENS - BEKENNTNIS. Das ist die jüdische, christliche und muslimische HEILS - BOTSCHAFT.
@The8blackwidow8
@The8blackwidow8 3 жыл бұрын
1:40 Klar, anstatt nach brauchbaren Lösungen zu suchen und sich das Leben einfacher zu machen, kann man sich das Leben auch extra vermiesen und andere Leute noch mit reinziehen.
@dinnavai6725
@dinnavai6725 3 жыл бұрын
Das ist ein Erklärungsanatz, sicherlich nicht die ganze Wahrheit. Was wäre denn, wenn er wohlhabend aufgewachsen wäre und dennoch diesen Weg gegangen wäre, so wie die Sauds?
@hansguenter6263
@hansguenter6263 2 жыл бұрын
@@dinnavai6725 Du Saudis sind ja erst Jahrhunderte später reich geworden, durch die Erdöl-Funde;! Das war reiner Zufall! Durch eigene Leistungen u Ideen wären die "gläubigen Araber" niemals reich geworden;! Die Religion hat/ hatte alle Innovationen, Entwicklungen (z.T. bis heute) erstickt;! Würde man im Westen immer noch die Bibel wörtlich nehmen, dann wären wir kulturell auch immer noch im Mittelalter gefangen und würden Religionskriege als gerecht erleben. Aber der Westen hat einen Humanismus, eine Aufklärung und eine Moderne durchgemacht, die am Islam spurlos vorübergegangen sind. U.a. war entscheidend für den Aufstieg Europas die Säkularisierung (Trennung von Staat und Kirche); Damit war der religiöse Hemmschuh für die Entwicklung der Europäer beseitigt! Heute müssen die Muslime erkennen, dass in keinem ihrer Länder auch nur eine elektrische Glühbirne brennen würde, wenn sie nicht die gesamte Wissenschaft und Technik von „Andersgläubigen“ importiert hätten.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Heute bei uns macht das die AfD
@Nscale
@Nscale 3 жыл бұрын
Eine Ausführliche Dokumentation über die Familie Al Saud wäre sehr interessant. Schließlich hält sie sich, trotz des "Zerfalls" zurück in einzelne Stammesgebiete, bis heute an der Macht und hat Saudi Arabien zur Regionalmacht ausgebaut.
@alielias2677
@alielias2677 3 жыл бұрын
Das alles nur dank England. Saudis waren nie was anderes als die vasallen der Briten und seit 1945 der USA
@Nscale
@Nscale 3 жыл бұрын
@@alielias2677 Mit letzterem hast Du durchaus recht. Was die arabische Halbinsel angeht, war das Haus Al Saud aber seit jeher sehr stark - da hat es die Briten nicht unbedingt gebraucht. Und dass die Saudis keine Vasallen sind und sein wollen, haben sie eindrucksvoll bewiesen als die arabischen OPEC Staaten in den 1970ern die Ölförderung drosselten.
@alielias2677
@alielias2677 3 жыл бұрын
@@Nscale stimmt so nicht. Die Familie des Propheten, die hashemiten, hatten immer mehr macht auf der arabischen Halbinsel als der unbedeutende Stamm der sauds aus der unwichtigen Provinz najd. Die saudis waren nie Herr des öls. Das hätten die USA und England niemals zugelassen. Die ganzen Militär Basen der USA im persischen Golf beweisen ja wem das Öl dort gehört
@Nscale
@Nscale 3 жыл бұрын
@@alielias2677 Dem widerspricht das Vorgehen aus den 70'er Jahren. Außerdem ist das ziemlich spekulativ. Die USA können sich einen Ölkrieg gegen Saudi-Arabien gar nicht leisten, weil die Saudis das Geld, das sie mit Öl verdienen, munter in amerikanische Waffen pumpen. Die USA mögen vieles sein, aber sicher nicht so dumm einem wichtigen Kunden vor den Kopf zu stoßen.
@alielias2677
@alielias2677 3 жыл бұрын
@@Nscale Was haben die saudis denn erreicht durch ihren angeblichen Erpressungsversuch in den 70igern? War es denn etwas anderes als schauspielerei um dem Nahen Osten vorzutäuschen auf der Seite palästinas zu stehen?
@rainerkreimeyer
@rainerkreimeyer 3 жыл бұрын
Ich schaue mir gerne Geschichte an, Terra X und MrWissen2go Geschichte sind für mich die Besten Kanäle dazu. Kann man nur weiter empfehlen 👍👍👍👍👍
@theinvoid7045
@theinvoid7045 3 жыл бұрын
Was ist Wahabismus? Das was hier 99% der KZbin Islam-Prediger betreiben.
@Idknw2324
@Idknw2324 3 жыл бұрын
@Thoughts heul nicht
@besoffenereurokneipenbarch1300
@besoffenereurokneipenbarch1300 3 жыл бұрын
@@Idknw2324 Heul du nicht du Wahabite :((((!!!
@joanaamesreiter818
@joanaamesreiter818 3 жыл бұрын
Also ist die damals aufkeimende „extreme“ Glaubensrichtung die Basis des heutigen Islamismus? Denn es hieß, dass die damals „gesäte Saat“ bis heute keimt. So ein wenig Kontext wäre super gewesen, um einen Bezug zu heute herstellen zu können, sofern es einen gibt.
@reymyskiller
@reymyskiller 3 жыл бұрын
Saudi Arabien ist bis heute Wahabitisch, Die meisten Terror Gruppen haben eine Starke Bindung an den Wahabiten. Wie im Beitrag erwähnt, gibt es für die Wahabiten, das Haus des Friedens (Wo der Wahabitsiche Islam gelehrt wird), dann das Haus des Kriges (Der Rest), dadruch legitimieren die ganzen Spackos Ihren Terror als religiöse Pflicht. Das große Problem des Islam ist es, dass es im Moment keinen Führer (Sowas wie ein Papst) existiert. Es gibt zu viele Gruppierungen und Strömungen. Wenn man sich mal mit den Mitglieder unterhält, sagt jede Gruppe, dass Sie nichts falsch machen. Doch haben diverse verschiedene Ansichtspunke zu den selben Themen. Der ausgelebte Islam muss reformiert werden. Es müssen klare liberale Richtungen geben, eine Richtung, die jemand anderem Schaden will muss und darf nicht toleriert werden auch nich in den islamisch geprägten Ländern.... Das fehlt im Moment noch.
@Catsolution24
@Catsolution24 3 жыл бұрын
@@reymyskiller wieso sind nicht alle so wie du... wie recht du hast.
@reymyskiller
@reymyskiller 3 жыл бұрын
​ @DerKänäck mitAbitür Sagt dir das Problem des Observer bias was, wenn nicht solltest du dich darüber am besten kurz informieren. Um Probleme erkennen zu können müssen wir oft auch mal andere Ansichten betrachten... Wie oft werden in Moscheen, Reden usw. das Prinzip der kritischen Betrachtung angewandt? Wie soll ich mit jemandem Disskutieren können, der gar keine andere Ansicht vertreten kann, da es für Ihn vlt sogar gottes lästerung ist? Das geht nur, wenn man sich konflikten in Form von Disskussionen stellt. Sprechen, Nachdenken, Reflektieren und Verstehen, sind die Schlüssel. Das ist zumindest meine Meinung.
@thriller4487
@thriller4487 3 жыл бұрын
@@reymyskiller Warum so extrem liberal. Also nur Deine Ansicht ist richtig alle anderen falsch?
@Iknowbetterthanyou
@Iknowbetterthanyou 3 жыл бұрын
@@reymyskiller zu behaupten, dass es unter den größten muslimischen Strömungen keine religiösen Führer gibt ist eine gottverdammte Lüge! Das ist so als würde man sagen "Unter den verschiedenen Katholiken gibt es keinen Führer, es gibt zu viel Strömungen und Gruppierungen..." Falsch! Das ist der Papst!
@serkankorkmaz6540
@serkankorkmaz6540 3 жыл бұрын
Könnt ihr vllt auch ein Video über Ibn al Arabi machen und zu guter Letzt über Rumi ( Mevlana)
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
Ja wäre toll
@patrickpanko6784
@patrickpanko6784 3 жыл бұрын
Waren das nicht Moslems, die zu Grabesanbetung und Sufismus aufgerufen haben? So wie im Internet berichtet, kommt doch der Sufismus nicht vom Islam, oder? Schöne Grüße
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
@@patrickpanko6784 Das ist so nicht ganz zutreffend. Bitte googeln Sie Sufismus und lesen Sie den Wikipedia Artikel, der das Thema ausführlich und umfassend behandelt.
@patrickpanko6784
@patrickpanko6784 3 жыл бұрын
@@annahollander111 danke für die Infos!
@cin5758
@cin5758 3 жыл бұрын
@@patrickpanko6784 Der Sufismus stammt von abu bakr ra.
@ihrluegt
@ihrluegt 3 жыл бұрын
Die kommentare werden wieder von den internetexperten mit reichlich müll gefüllt
@Idknw2324
@Idknw2324 3 жыл бұрын
90%müll
@besoffenereurokneipenbarch1300
@besoffenereurokneipenbarch1300 3 жыл бұрын
@@Idknw2324 Uiii ein Wahabite!!!!
@ZZZBBBAA
@ZZZBBBAA 3 жыл бұрын
tolle doku
@badexample9850
@badexample9850 3 жыл бұрын
danke !....das war lehrreich !....in 12:35 min darüber mehr gelernt als in den ganzen 80 ern in der schule
@big_wave2719
@big_wave2719 3 жыл бұрын
Einfach nur radikal und wiederlich diese Auslegung des Islam.
@meisterpopper7635
@meisterpopper7635 3 жыл бұрын
Diese Auslegung *IST* der Islam!
@Valevito
@Valevito 3 жыл бұрын
Grundsätzlich ist das nur die konsequente Auslegung des Rohmaterials, demnach hat der Vorkommentierer Recht. Es wird Zeit für den Islam sich zu reformieren.
@kamiondzija1989
@kamiondzija1989 3 жыл бұрын
Vieles stimmt nich in dieser doku Da sind orientalisten, denen kann man nicht trauen. Wie wenn mir ein hindumönch etwas über die sekten im christentum was erzählen will. Sehr glaubhaft..... Die erzählen die geschichte wie es ihnen passt und nicht wie sie tatsächlich war.
@Valevito
@Valevito 3 жыл бұрын
@@hamza_1151 Die Reformation der katholischen Kirche war KEINE Frage der Freiwilligkeit.
@Kayser-i-Rum1453
@Kayser-i-Rum1453 3 жыл бұрын
@Killable ich korrigiere die Ehe war mit 6 Jahren und der Vollzug (Geschlechtsverkehr) mit 9 Jahren
@fatehzahid384
@fatehzahid384 8 ай бұрын
Schlecht recherchiert - es gibt im Islam kein verbot von Musik, von Tabak. Wertekonservativ ist nicht gleichzusetzen mit dem Terminus „radikal“.
@Revolution2023-2071
@Revolution2023-2071 3 жыл бұрын
Saubere Arbeit
@Ninjaananas
@Ninjaananas 2 жыл бұрын
Sauber-Arbeitien.
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Welche Arbeit von den Osmanen ?
@amarock7
@amarock7 3 жыл бұрын
Warum dieser plötzliche Cut? Die Saudische Königsfamilie reagiert immernoch, wie kamen die zur macht? Irgendwie macht das Ende keinen Sinn
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
In der Mediathek findest du die ganze Dokumentation: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/geheimnis-saudi-arabien-102.html#xtor=CS3-82
@SamuelMattitjahu2013
@SamuelMattitjahu2013 3 жыл бұрын
Öl
@lucaarmillei1682
@lucaarmillei1682 3 жыл бұрын
Wichtige Ereignisse die hier kaum einer kennt...
@mds4106
@mds4106 3 жыл бұрын
Menschen wie Dr. Günther Steinberg sind essentiell für wechselseitiges Kulturverständnis. Durch sachliche kulturelle und religiösen Differenzierung wird die Basis für gegenseitigen Respekt und Toleranz gesetzt. Es gibt wenige "weiße, deutsche Männer", von denen ich mir etwas über den Islam erklären lasse, aber Dr. Günther Steinberg gehört sicherlich dazu. Dazu eine angenehme Rhetorik und Eloquenz🤝
@user-ct8fu6uy1t
@user-ct8fu6uy1t 3 жыл бұрын
Gut gesagt
@somalistories5037
@somalistories5037 3 жыл бұрын
Hilfreich
@mustafaamini2184
@mustafaamini2184 3 жыл бұрын
12 Minuten sinnvoll genutzt 🙏🏻
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Wahabiten sind keine Muslime
@ttdeutscher_islam_content6527
@ttdeutscher_islam_content6527 Жыл бұрын
?!!???
@hirnsausen
@hirnsausen 3 жыл бұрын
Ja, der Monotheismus eignet sich besonders gut um Rassismus zu schüren. Siehe auch Christen an "Ungläubigen", Nazis an Juden und Juden an Nicht-Juden.
@syzzygy3681
@syzzygy3681 3 жыл бұрын
Die Lehre des Islams ist strikt gegen Rassismus. Da sind sich alle ströme des Islams auch ausnahmsweise einig. Versuchen Hass zu schüren ist glaube ich eher was was von dir gemeint ist.
@linearealgebra4006
@linearealgebra4006 3 жыл бұрын
Das sind alles politische bewegungen, das hatte doch nichts mit Religion zu tun 🤔
@hirnsausen
@hirnsausen 3 жыл бұрын
@@linearealgebra4006 Hust, Huste, Hust. Das Christentum, der Islam und das Judentum sind also keine Religionen. Und die Rassenlehre der Nazis hat auch nichts mit Okkultismus zu tuen gehabet NAIN. Man kann sich natürlich mit Hilfe von Religiotismus alles mögliche schön reden.
@hirnsausen
@hirnsausen 3 жыл бұрын
@@syzzygy3681 kann sein, schriftlich ist mir Rassismus nur aus dem Christentum und ganz besonders dem Judentum bekannt. _„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: _*_Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;_*_ bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“_ (aus den Geboten)
@linearealgebra4006
@linearealgebra4006 3 жыл бұрын
@@hirnsausen der Nationalsozialismus war eine politische Ideologie, bei der Verfolgung der Juden ging es nicht um die Religion sondern um die "jüdische Rasse" Der Nahostkonflikt hatte Anfangs auch nichts mit der Religion zu tun. Es käme genauso zu Krieg wenn ein anderes muslimisches Volk das ganze Land kaufen würde um darauf einen Staat zu errichten. In erster Linie ist das ein politischer Konflikt bei dem es um Gebietsansprüche geht . Beim Christentum spielst du vermtl auf Kreuzzüge, Judenverfolgung usw an. Auch hier spielt Religion eine untergeordnete Rolle, man hat lediglich den Deckmantel der Religion verwendet um die Kreuzzüge rechtzufertigen, tatsächlich aber ging es Papst Orban darum seine Macht auszuweiten. Teilnehmer der Kreuzzüge mag Religion zwar ein motiv gewesen sein genauso aber ging es darum Gebiete zu erobern und ggf dadurch zu Wohlstand zu gelangen
@havar3604
@havar3604 3 жыл бұрын
LAWRENCE habt iht bewusst nicht erwähnt
@yrlikng5767
@yrlikng5767 2 ай бұрын
Das passiert erst später im Weltkrieg, hier erklären sie wie der wahabismus entstanden ist.
@ibrahimtopcu8161
@ibrahimtopcu8161 2 жыл бұрын
Allein im Hintergrund mit musik verwehrt
@MB-dh3if
@MB-dh3if 4 ай бұрын
Die Darstellung dieses Themas ist äußerst kontrovers und zwiespältig. In den Kommentaren spiegelt sich oft die Dankbarkeit der Zuschauer wider, vermutlich, weil diese Informationen die einzigen für sie sind. Dieses Dilemma offenbart leider das Problem mit den Medien und ihrer Reichweite. Auch wenn ich kein absoluter Experte bin, verfüge ich über gewisses Wissen bezüglich dieser Geschichte und des Islams. Es scheint, als ob entweder der Beitrag bewusst verzerrt wurde oder als ob tatsächlich ein Mangel an Kenntnissen über die Geschichte vorliegt.
@marcoflucovic9312
@marcoflucovic9312 3 жыл бұрын
Terra X wieder am Geschichte vedrehen man kennts...gibt die Geschichte richtig wieder und nicht falsch
@ibnbabacar9713
@ibnbabacar9713 3 жыл бұрын
Dieser Doku ist einfach lächerlich Wahhabismus existiert nicht. Scheich Muhammad ist Salafî von Aqidah und Hanbali im Fiqh. Er hat überhaupt nichts in der Religion erfunden
@Killuminati23
@Killuminati23 3 жыл бұрын
nur die reine Leere ist die wahre Lehre, würde Buddha sagen.
@monkeydank7842
@monkeydank7842 3 жыл бұрын
Wie die Parlamente: Mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer. ;-)
@jjr553
@jjr553 3 жыл бұрын
Nur ein Sith denkt in Absoluten würde Obi Wan sagen
@nicks3072
@nicks3072 3 жыл бұрын
Die reine Lehre des Islams ist immernoch eine faschistische Ideologie
@monkeydank7842
@monkeydank7842 3 жыл бұрын
@@nicks3072 Nicht den Kopf verlieren. ;-)
@AC-cw4sk
@AC-cw4sk 3 жыл бұрын
naja im Wahhabismus gibt es Aussagen wie das Gott an Materie gebunden wäre, was im sunnitischen Islam, der von den meisten Muslimen vertreten wird, nicht übereinstimmt. Ich finde es gut, dass vor allem ein westlicher Kanal den Unterschied zwischen uns Sunniten und den Wahhabiten aufzeigt
@onepunch9508
@onepunch9508 3 жыл бұрын
Interressant
@repmaceht933
@repmaceht933 3 жыл бұрын
Mashallah bitte mehr davon in germoney
@sabermohammed6668
@sabermohammed6668 3 жыл бұрын
Welche Rolle spielt uk in diese Geschichte .. warum geht diese doku nicht weiter ?
@AC-cw4sk
@AC-cw4sk 3 жыл бұрын
Ich bedanke mich beim Terra X Team für diesen schönen und hochwertigen Beitrag. Ich finde es auch toll, dass sogar ein westlicher Kanal sich die Mühe macht, uns Muslime in Sunniten und Wahhabisten zu unterscheiden und uns alle nicht unter einem Kamm schert. Wertvoller Beitrag. Ich würde einen Beitrag, wie sich der IS dem Wahhabismus als Motiv ihrer Ausführung bedient auch informativ wertvoll finden. Wäre super, wenn ihr dazu auch einen Beitrag machen könntet.
@canakan9151
@canakan9151 3 жыл бұрын
Kannst du mir sagen was die sogenannten Wahhabiten so flasch machen
@AC-cw4sk
@AC-cw4sk 3 жыл бұрын
@@canakan9151 ihre lehre differenziert sich von der des Propheten (friede und segen auf ihn) . Du musst dir das wie so n familienstammbaum vorstellen mit den rechtsgelehrten, die direkt unter dem einfluss der lehren des propheten (friede und segen auf ihn) stehen. Die wahabbis gehören dieser kette nicht an, was platz für fehlintepretation schafft
@canakan9151
@canakan9151 3 жыл бұрын
@@AC-cw4sk guck mal ich würde dir empfehlen das du koran und sunnah mal liest und guckst ob es mit das an was du glaubst übereinstimmt
@AC-cw4sk
@AC-cw4sk 3 жыл бұрын
@@canakan9151 dann hau ne intepreationsquelle / methode raus
@canakan9151
@canakan9151 3 жыл бұрын
@@AC-cw4sk keine Ahnung kannst ja mal ein aqida Video von abul baraa gucken wo Allah ist oder kannst dir überlegen wenn im kuran steht das Allah eine Hand hat das er eine hand hat und das nicht für macht steht wenn Allah sagt er hat 2 Hände hat er dann 2 mächte oder wie? Wir müssen uns aber auch bewusst sein das Allahs hand nicht so wie die von seinen Geschöpfen ist oder ihnen ähnelt Allah sagt auch in mehreren Stellen das er sich über sein thron erhob dann glauben wir das auch und interpretieren es nicht anders
@BaseyMiC
@BaseyMiC 3 жыл бұрын
Problem erkannt, jetzt muss es nur noch gelöst werden.
@karaoglan4085
@karaoglan4085 3 жыл бұрын
Ja klar dir ist aber schon bekannt das die Gewinner des 1.großen Krieg diese Leute heute noch stützen. Was immer es kostet. Für mich ein weiterer Beweis das der 1. von den bösen gewonnen wurde.
@cevynotter9555
@cevynotter9555 3 жыл бұрын
Popcorn! Frisches Popcorn für die Kommentarsektion! 🍿🍿🍿
@monkeydank7842
@monkeydank7842 3 жыл бұрын
Nicht dass jemand beim Thema Islamismus den Kopf verliert... Moment mal...
@MrTryAnotherOne
@MrTryAnotherOne 3 жыл бұрын
Ideologische Indoktrinierung von Kämpfern? Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Manche Dinge ändern sich nie.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Du redest stuss
@ustarhymes
@ustarhymes 3 жыл бұрын
Wie wärs mal mit den islamischen Gelehrten und Wissenschaftlern, die nicht nur die Muslime sondern alle Menschen und auch andere Wissenschaften stark vorangebracht haben? Nicht immer so negativ bitte
@bangingazi399
@bangingazi399 7 ай бұрын
was gibts den am wahhabismus den positives? Die leute versuchen doch die muslime aufzuwecken damit sie aufhören den leeren der wahabieten zu folgen
@baranpolat2366
@baranpolat2366 2 жыл бұрын
1:44 Steffen Seibert?
@miyamotomusashi1195
@miyamotomusashi1195 Жыл бұрын
Als ein Konvertit der den Quran gelesen hat, dieser Mann hat nicht unrecht mit seiner Lehre. Und das es 1 Gott gibt, Muslime nach Quran (und Sunnah) leben sollten und die Welt in Ungläubige und Gläubige geteilt ist, steht ja auch im Quran. Also verstehe das Problem nicht..
@Abu.Isa25
@Abu.Isa25 3 ай бұрын
Es gibt kein Problem. Dieser Mann war ein guter Islamischer Gelehrter mit seinen fehlern, wie jeder Mensch. Doch er hat tatsächlich den Monotheismus auf der Halbinsel verbreitet, so wie er aus Quran und Sunnah abgeleitet wird.
@Abu.Isa25
@Abu.Isa25 3 ай бұрын
Die Leute die hier böses Kommentieren sind meistens halb wissende ohne jeglichen Bezug zu einem Theologischen Studium etc. einfach nicht zuhören
@Daud1996
@Daud1996 Ай бұрын
Du bist unwissend.. du hast vermutlich die deutsche Übersetzung gelesen die zu 99% von Wahhabiten erstellt wurde. Peinlich!!!
@osmantuce4069
@osmantuce4069 3 жыл бұрын
Ich vermisse Quellenangaben . Wer hat diese Informationen überlifert und wie glaubwürdig sind die Quellen?
@smsco8465
@smsco8465 3 жыл бұрын
Hat ja nicht lange gedauert bis so einer hier auftaucht ...
@osmantuce4069
@osmantuce4069 3 жыл бұрын
@@smsco8465Was meinst du damit? Mit so einer?
@osmantuce4069
@osmantuce4069 3 жыл бұрын
@@bernstein1254 Worauf basiert deine Schlussfolgerung?
@osmantuce4069
@osmantuce4069 3 жыл бұрын
@@bernstein1254 Attentate und Terrorismus gab es und gibt es aus unterschiedlichen Motiven.
@osmantuce4069
@osmantuce4069 3 жыл бұрын
@@bernstein1254 Du kennst mich doch überhaupt nicht. Wie kannst solche Urteile aussprechen?
@TamiTimber
@TamiTimber 3 жыл бұрын
Wenigstens mal eine neutrale Darstellung des Islam ohne die übliche Schönfärberei. Kennt man so vom ZDF (oder ARD) schon lange nicht mehr. Daumen hoch für die Sendung.
@CLTRY6
@CLTRY6 3 жыл бұрын
Hörst du nicht richtig zu? Der Beitrag handlet um Wahabismus, dass ist als würde ich bei einer Doku über Mormonen sagen ".. Endlich mal eine Doku über das wahre Christentum". Merkst den Unterschied, oder?
@vasilenegru2893
@vasilenegru2893 3 жыл бұрын
Danke schön, wir wollen mehr videos über Islam und andere religien. Like!
@drauw
@drauw 3 жыл бұрын
Es ist ein bisschen komisch wie Frau Krämer es darstellt: "...dass es einen Gott gibt, einen einzigen, und sonst überhaupt keinen. Und das man nichts tun darf was der Prophet Muhammed nicht in seinen Zeit schon getan hat." Erstens: man tritt in den Islam durch folgendes zu sagen: "Ashhadu an la illaha illallah wa ashhadu anna Muhammadan rasulullah". Was bedeutet: "Ich bezeuge dass niemand das Recht hat angebetet zu werden außer Allah und ich bezeuge dass Muhammed sein Gesandter ist." Das bedeutet nicht das es keine falsche götter gibt... Alles was angebetet wird ist ein gott. Wenn Frau Krämer aber meint dass nur ein Gott angebetet werden darf... dann ist das nicht etwas vom "Wahhabismus"... dann ist das der Islam. Zweitens, es ist so dass was den Weltlichen Sachen angeht alles erlaubt ist, nur das nicht was Haram (verboten) ist. Und das Musik verboten ist, ist ein ganz stärker Meinung.. schon hunderte Jahren vor Muhammed ibn Abdul Wahhab waren islamische gross-Gelehrten dieser Meinung. Aber, im Anbetung ist nichts erlaubt, außer das was der Prophet Muhammed von Anbetungen gemacht hat. Von einem Überlieferung übergesetzt: “Wer in dieser unserer Sache etwas neu begründet, was nicht dazu (gehört), ist abzuweisen.” (Sahih Al- Bukhari) Es ist einfach nicht korrekt Sachen die zum Islam gehören, darzustellen als ob diese extrem sind oder "Wahhabistisch". P.S. ich komme aus den Niederlanden, Deutsch ist ja nicht meine erste Sprache.
@gazzoul1
@gazzoul1 2 жыл бұрын
Dafür ist aber der Sheytanisten Wahabismus deine erste Sprache. Bitte rede nur für dich, nicht für uns Mehrheit der Muslime,du bist Araber, unterdrückst gerne Frauen,und der Prophet darf nicht wie Allah Angebetet werden,und seine einzige Aufgabe war den Quran zu übermitteln, und nicht wie im Sheytanisten Wahabismus wo er Gottähnlich verehrt wird,aber eher die Gelehrten die angebliche den Propheten was dazu dichtete, Sheyk ibn yabba dabba duh jahaliya Sheytan Steinzeit Gelehrter hat gehört hat gesagt Religion,das Ist laut Quran Shirk. Wie gesagt Wahab war ein Sheytan und Beigeseller.
@mre2102
@mre2102 3 жыл бұрын
Dieser Wahab erinnert mich irgendwie an den Hohen Spatz von Game of Thrones 😂😂
@bodyki36
@bodyki36 3 жыл бұрын
Bester Vergleich 🤣
@itzterx2339
@itzterx2339 3 жыл бұрын
Hahahah
@einundsiebenziger5488
@einundsiebenziger5488 3 жыл бұрын
Der "Great Sparrow" in GOT steht symbolisch für so ziemlich jede fanatisch-religiöse Gruppierung und deren Machtmissbrauch.
@dariushzend9866
@dariushzend9866 3 жыл бұрын
@@einundsiebenziger5488 Sehr gut gesagt!
@kuroimae-ashihorbuch-kanal6537
@kuroimae-ashihorbuch-kanal6537 2 жыл бұрын
Genau, die Geister die ich rief, werd' ich nicht mehr los.
@_red1Bull
@_red1Bull 3 жыл бұрын
Nicht die Shisha 💔
@amoxyz4016
@amoxyz4016 3 жыл бұрын
sehr ungesund
@besoffenereurokneipenbarch1300
@besoffenereurokneipenbarch1300 3 жыл бұрын
@@amoxyz4016 Sehr Harami salami xddd, würde jetzt ein widerlicher Wahabite sagen:)))).
@user-eh2se3rb5f
@user-eh2se3rb5f 3 жыл бұрын
@@besoffenereurokneipenbarch1300 Naja, wissenschaftlich gesehen schadet es deinem Körper. Früher wusste man noch nicht dass es dem Körper schadet. Und Allah verbietet alles was dir schadet und dich zum Tod führt. Aber da gibt es Meinungsverschiedenheiten der Gelehrten.
@besoffenereurokneipenbarch1300
@besoffenereurokneipenbarch1300 3 жыл бұрын
@@user-eh2se3rb5f Da gebe ich dir recht!!!Aber viele Gelehrte ,die ich bis jetzt befragt hab,meinten,dass das Rauchen als makruh abgestempelt wird.Und zu dem Satz:"Alles was dir schadet oder zum Tod führt ist haram."Dachte ich mir auch,aber ein Gelehrter,den ich befragte,meinte,dass es stimmt,aber wenn man so überlegt,das heutzutage gefühlt alles als haram abgestempelt werden sollte ,weil alles was man konsumiert oder zu viel konsumiert,schadet ja dem Körper xd,deshalb ist ja auch nicht alles im Islam haram,sondern eher makruh.Ich finde man sollte das Rauchen auch als haram abstempeln,oder wenn das Rauchen als Makruh abgestempelt wird,dann sollten man auch Alkohol als makruh abstempeln,oder am besten beide als haram abstempeln.
@besoffenereurokneipenbarch1300
@besoffenereurokneipenbarch1300 3 жыл бұрын
@@user-eh2se3rb5f Wie heißt der Mann auf deinem Profilbild xd?
@kuroimae-ashihorbuch-kanal6537
@kuroimae-ashihorbuch-kanal6537 2 жыл бұрын
2:49 oder das Autofahren, das Benutzen von Telefon, Rechner und Internet [Liste kann fortgesetzt werden] ...
@heyhey6821
@heyhey6821 3 жыл бұрын
Internetislamexperten incoming😂🤣
@stramastis9080
@stramastis9080 3 жыл бұрын
Der Wahabismus ist ganz sicher nicht die „reine Lehre“ des Islam.
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Nein die Osmanen waren richtige Muslime wahabiten sind wie Isis sogar Saudi arabien hat gesagt dass Isis der Richtige Islam wäre
@Ambar42
@Ambar42 Жыл бұрын
Das behauptet doch auch niemand. Außer eben die Wahhabisten selbst. Und hier wird eben über deren Perspektive gesprochen.
@mkstudio9616
@mkstudio9616 3 жыл бұрын
Gibt es nicht auch noch den Wandalismus?
@directlysounds7238
@directlysounds7238 3 жыл бұрын
Vandalismus, ja. Hat aber nix mit dem Wahabismus zu tun. :-)
@jjr553
@jjr553 3 жыл бұрын
@@directlysounds7238 bist du sicher? Klingt sehr ähnlich
@directlysounds7238
@directlysounds7238 3 жыл бұрын
@@jjr553 Jap, das kommt vom germanischen Stamm der Vandalen. :-) Diese plünderten nämlich Rom und brachten auch Zerstörung in die Stadt.
@jjr553
@jjr553 3 жыл бұрын
@@directlysounds7238 cool wusst ich nicht aber das ganze war glaub ich als Ironie gedacht :P
@directlysounds7238
@directlysounds7238 3 жыл бұрын
@@jjr553 haha, ja, der Gedanke ist mir auch gekommen
@maatje92
@maatje92 2 ай бұрын
War da nicht noch irgendwas mit ein paar Engländern ? 🤔
@px_d2001
@px_d2001 2 ай бұрын
No.!!
@maatje92
@maatje92 2 ай бұрын
@@px_d2001 komisch da hab ich aber ein Buch das behauptet etwas anderes
@px_d2001
@px_d2001 2 ай бұрын
​@maatje92 Saudi Arabia is the only Arab country that was not colonized due to the presence of Mecca and Medina, as well as the presence of tribes united with each other.. Therefore, the British were unable to intervene in Saudi Arabia.
@maatje92
@maatje92 2 ай бұрын
@@px_d2001 are you sure about that ?
@px_d2001
@px_d2001 2 ай бұрын
@@maatje92 Yes.!!
@Jan-zq2fj
@Jan-zq2fj 2 жыл бұрын
Der Mann hat den Islam verstanden
@elrafidhi3175
@elrafidhi3175 2 жыл бұрын
Käfir mehr nicht
@zidan258
@zidan258 Жыл бұрын
Nein der kafir hat nichts verstanden
@uck19dim
@uck19dim 3 жыл бұрын
Schon witzig wie hier manche in den Kommentaren über den Wahhabismus reden als ob die wüssten was das ist 😂. Aber ist doch egal. Hauptsache hetzen, ob’s gelogen ist stört doch niemanden.
@zeldaaachen7200
@zeldaaachen7200 2 жыл бұрын
Wahhabismus : wir sind gegen jegliche Neuerungen im Islam Auch Wahhabismus : Wir haben Geld und Öl wir bauen Hochhäuser und kaufen Ferraris
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Sinleere Kritik istbesser?
@edwardelric5019
@edwardelric5019 Ай бұрын
​@@zeldaaachen7200Saudi-Arabien in a nutshell 😂
@necroe.7222
@necroe.7222 3 жыл бұрын
Wieso werden hier nicht auch Theologen aus der islamischen Welt befragt ? Gudrun, Guido und Daniel erklären wieder einmal was richtig und falsch ist. Sehr einseitig und nicht besonders differenziert.
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Hi, Necro! Die Langfassung der Doku findest du hier: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/geheimnis-saudi-arabien-102.html#xtor=CS3-82 In den 45 Minuten auch Muslime selbst zu Wort. Aus einer Sache kommen wir allerdings nicht raus: Die Spielszenen, die Wahhab zeigen oder die frühislamische Zeit spielen eben im heutigen Saudi-Arabien. Und wenn wir Fernsehen für Deutschland machen, dann sind die deutschsprachigen O-Ton-Geber bei Terra X die anerkannten Koriphäen ihrer Zunft: Herr Khorchide genauso wie Herr Gerlach und Frau Krämer.
@necroe.7222
@necroe.7222 3 жыл бұрын
@@TerraXHistory Danke, für die Langfassung. War mir unbekannt. Trotzdem wären Meinungen islamischer Theologen zu dem Thema angebracht, denn es ist ein globales Thema. Herr Korchide und Co. vertreten ihre Sicht des Islams (deshalb einseitig). Es gibt aber sehr viele Blickpunkte auf dieses Thema. Für mich wird hier ein absoluter Konsenz suggeriert, welcher jeden "frommen/orthodoxen" Moslem in eine radikale Schiene drängt. Deshalb die Kritik.
@necroe.7222
@necroe.7222 3 жыл бұрын
@@bernstein1254 Ach, wie in Christchurch, Halle, Hanau oder Texas ? Eine sehr differenzierte Seele.
@necroe.7222
@necroe.7222 3 жыл бұрын
@@bernstein1254 Wow, wie geistreich. Sie relativieren Terrorismus gegenüber Muslimen und verurteilen Terrorismus, wenn er von Muslimen ausgeht. Ich hab keine Zeit für so einen rechten Troll. Keine Diskussionsgrundlage. Somit klinke ich mich an dieser Stelle aus.
@bewareofhellfire9653
@bewareofhellfire9653 3 жыл бұрын
Die USA hat gerne an Afghanische Mujahedin Stinger Raketen geliefert damals sogar vor laufender Kamera um Russland zu bezwingen ( was Frau Clinton auch gern zugibt) aber damals war den Behörden sicherlich auch klar gewesen , das diese Menschen der Wahabitischen Recht-Schule des Sunnitischen Islams angehören... trotzdem taten sie es... So auch in Syrien und Irak ..immer schön Wahabismus stärken für die eigenen Interessen..
@hassjand2671
@hassjand2671 3 жыл бұрын
Wie hier jeder einfach islamexperte ist 😂😂
@lolpopcorn8841
@lolpopcorn8841 3 жыл бұрын
@Atheismus&Comics Naja die Wissenschaft ist auf einem Auge blind und das sagt sie.... von daher...
@hassankareem6188
@hassankareem6188 3 жыл бұрын
Wie kann man als deutscher Islamwissenschaftler werden? Das ist keine Herabwürdigung, sondern nur Neugier.
@route6648
@route6648 3 жыл бұрын
Mit so einem Titel wollen sie sich legitimieren, um falsche Sachen über den Islam zu verbreiten ! Gibt viele vermeintliche Islamwissenschaftler, die den Islam hassen . Was soll man dann von solchen Menschen halten ?
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
Ich weiss es nicht, könnte mir aber denken, dass jede größere Moschee Sie da beraten könnte.
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
@@route6648 Also was zu weit geht, geht zu weit! Ist Ihnen gar nicht aufgefallen, dass der Fragende einen Namen hat, der islamischer nicht sein könnte: Hassan Kareem. Ein deutscher Muslim, der Rat sucht, kein Hasser des Islam!
@route6648
@route6648 3 жыл бұрын
@@annahollander111 Anna ich weiß, dass Frauen sehr emotional denken . Und ich sage : nicht jeder der was vorgibt zu sein , ist es auch ! Denn dann wäre Satan ja auch unser bester Freund! Es gibt leider viele Menschen ( auch welche die richtige islamische Namen haben ) , die vorgeben ein sogenannter Islamwissenschaftler zu sein , aber sie hassen den Islam. Wie sollen solche Menschen denn objektiv sein ? Eine Frage, welche Empfindungen hast du wenn du das Wort "Schatten " hörst ? Ich bitte um eine aufrichtige Antwort!
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
@@route6648 Sind Sie Psychologe? Also, rein aus Neugier: die erste ist "unheimlich, beängstigend", die zweite "angenehm kühl, erholsam".
@knusprigegurke
@knusprigegurke 3 жыл бұрын
Versteh bis heute nicht, warum die Geschirrtücher aufm Kopf tragen
@Bernie-Hernsen
@Bernie-Hernsen 3 жыл бұрын
Feuchte Tücher sollen gegen Überhitzung helfen, hat bei wahabi leider nicht geklappt...
@Hmzmslm
@Hmzmslm 25 күн бұрын
​@@Bernie-Hernsen kennst du Murad den 4.??? Ich will Mal sehen ob er für dich auch "wahabi-rababi" ist...
@markus30musik
@markus30musik 3 жыл бұрын
Beim Islam bekomme ich nur noch mehr Depressionen.
@target1529
@target1529 3 жыл бұрын
Frohe christliche Weihnachten!
@Diddmaster
@Diddmaster 3 жыл бұрын
Wenn diese Doku mal nicht bald wegen politischer Unkorrektheit verboten wird.
@tarekbaouche1243
@tarekbaouche1243 Жыл бұрын
Möge Allah sich Muhammed bin Abdulwahhabs erbarmen
@araphalilkartal
@araphalilkartal 10 ай бұрын
Möge Allah ihn auf ewig in der Hölle schmoren lassen, der Britenköter
@denizaydin9674
@denizaydin9674 9 ай бұрын
​@@araphalilkartalrichtig genau das!!!
@FEARZONE1000
@FEARZONE1000 7 ай бұрын
Sekte
@mrshia2594
@mrshia2594 3 жыл бұрын
GIB WAHABITEN KEINE CHANCE!
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Geben wir nicht ich als moslem hasse Saudis und stark dass die Osmanen alle wahabiten ermordet haben die Osmanen sind besser haben Juden beschützt und waren Freunde mit Kaisers 🇹🇷🇩🇪
@1Zaheer
@1Zaheer 6 ай бұрын
Mr kafir eher
@MaximusAugustusOrthodox
@MaximusAugustusOrthodox 5 ай бұрын
@@1Zaheercringe
@1Zaheer
@1Zaheer 5 ай бұрын
@@MaximusAugustusOrthodox die shia sind kuffar genau wie die Orthodoxen Kuffar sind! Ihr seids wenigstens gläubige… die shia nehmen Ali als Gott audhubillah
@SHORTS4U040
@SHORTS4U040 5 ай бұрын
@@1Zaheerwer bist du, dass du andere Muslime als kafir bezeichnest. Vor diesen heuchlern hat uns unser Prophet s.a.w. Gewarnt
@Iknowbetterthanyou
@Iknowbetterthanyou 3 жыл бұрын
Sehr schöne Dokumentation! Ich bin heilfroh, dass heute niemand mehr im Namen des Propheten mordet! Islam heißt nämlich Frieden! Wissenschaftler viele gar nicht 😉
@MrInalbert
@MrInalbert 3 жыл бұрын
Salam heisst Frieden.
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
Islam heisst Hingebung oder Unterwerfung. Salam heisst Frieden. Beide Worte haben allerdings dieselbe Wurzel
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
@Thoughts Salamun alaikum und vielen Dank für diese ausgewogene Antwort.
@jg5406
@jg5406 2 жыл бұрын
6:15 Ob der Sprachgebrauch wohl Zufall war? :'D
@_red1Bull
@_red1Bull 3 жыл бұрын
Bestimmt haben die alle diesen Namen zuhause geübt auszusprechen
@thorwaldspolle7498
@thorwaldspolle7498 3 жыл бұрын
Hab erst gelesen "Was ist Whataboutismus?"
@wladislawsnitchkov8338
@wladislawsnitchkov8338 3 жыл бұрын
High?
@monkeydank7842
@monkeydank7842 3 жыл бұрын
Widersprüche, Relativierungen und Diskussionen sind nicht so die Stärke der Wahhabiten. ;-)
@KennyNGA
@KennyNGA 3 жыл бұрын
@@monkeydank7842 sind Widersprüche nicht die Stärke jeder religiösen Schrift?
@KennyNGA
@KennyNGA 3 жыл бұрын
Bzw Glaubensgemeinschaft
@monkeydank7842
@monkeydank7842 3 жыл бұрын
@@newstyle123 Wer bringt denn die meisten Muslims um? Hm, vermutlich andere Muslime.
@CH1996.
@CH1996. 8 ай бұрын
Musik wie heute oder Tabakk welches schadet ist auch heute verboten
@webergundman1697
@webergundman1697 6 ай бұрын
Musik schadet nicht, der Rap schadet uns.
@thorst3n3ichler48
@thorst3n3ichler48 3 жыл бұрын
Den Qur'an benutzt man auch als Mantra.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Aber nur wenn man Inder ist oder
@yusufziyayildiz7210
@yusufziyayildiz7210 3 жыл бұрын
Reine Lehre des Islams?? Ich bitte euch was das denn
@yusufziyayildiz7210
@yusufziyayildiz7210 3 жыл бұрын
@Light Endorphin rede bitte kein Unsinn hier Islam ist für ganze Menschheit
@yusufziyayildiz7210
@yusufziyayildiz7210 3 жыл бұрын
@Light Endorphin was ist haha...vergiss nicht mein Freund Türkei ist erst Zeit 2007 unabhängig und wird von muslimische Einheimischen regiert
@SomeOneOneOne
@SomeOneOneOne 3 жыл бұрын
Da man ja in der heutigen zeit wirklich angst haben muss seine Meinung zu sagen, sage ich nur soviel; der sprecher ist hammer!
@jonasholzer4422
@jonasholzer4422 3 жыл бұрын
Man muss keine Angst haben, seinem Meinung zu äußern. Man sollte aber damit rechnen, dass nicht jeder mit der eigenen Ansicht einverstanden ist.
@SomeOneOneOne
@SomeOneOneOne 3 жыл бұрын
@@jonasholzer4422 also ich möchte nicht noch weitere channel bans riskieren.. dabei ist meine Meinung keinesfalls extrem oder dergleichen höchstens kritisch.
@jonasholzer4422
@jonasholzer4422 3 жыл бұрын
@@SomeOneOneOne was muss man bitte schreiben um von einem Channel genannt zu werden???
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Hi, Beybaba! Auch wenn du den Kommentar nur geschrieben hast um etwas zu beweisen (und wir das jetzt kaputt machen) und das vermutlich nicht so meinst, können wir Holocaustleugnung nicht so stehen lassen und haben ihn gelöscht. Wir haben eine Netiquette (www.zdf.de/service-und-hilfe/netiquette-104.html) und wenn ihr euch an die haltet, gibt es auch kein Problem mit Kommentaren.
@klartraume5829
@klartraume5829 3 жыл бұрын
Erinnert mich irgendwie an den Kreuzzügen der Christen
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
DIE waren nur auf Gewinn aus
@z0gg0d
@z0gg0d 2 жыл бұрын
nur dass die halt schon 800 Jahre her sind...der Wahabismus ist ja immer noch aktuell
@baranpolat2366
@baranpolat2366 3 жыл бұрын
Was mich interessieren würde ist, wie nah die Lehre und Lebensweise der Wahhabiten am ursprünglichen Islam dran ist. Bzw. an der Lebensweise und Lehre Mohammeds und dem Inhalt des Korans.
@MrInalbert
@MrInalbert 3 жыл бұрын
Sehr nah.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Es gibt keinen "ursprünglichen" Islam. Mohamad hat bei jedem Wehwehchen eine Sure dazu empfangen
@elrafidhi3175
@elrafidhi3175 Жыл бұрын
Weit entfernt, jeder der was anderes behauptet lügt. Wenn du nach der Ahlulbayt und dem koran gehst, dann gehst du nach dem wahren Islam
@nxbvixxie211
@nxbvixxie211 Жыл бұрын
Sehr weit , die wahabiyyah waren khawarij sogar die Gelehrten haben sie widerlegt und als Irregeleitet angesehen.
@kerem3669
@kerem3669 11 ай бұрын
@@MrInalbert Sehr nah ?😂 Sie können in ihren Tawsir‘s (Übersetzung des Qurans und Sunnah) nicht einmal die einfachsten arabischen Stilmittel wie beispielsweise jad nicht deuten. Sie nehmen alles Wortwörtlich und deuten es wie es ihnen passt. „Jad“ ist mehrdeutig und bedeutet Wortwörtlich Hand. Jedoch in dem Kontext, in dem es erwähnt wird, heißt es Kraft, Macht etc. Allein solche Details, wo sie Allahs Eigenschaften in Frage stellen, sorgen für große Spaltung und Irreleitung.
@nicks3072
@nicks3072 3 жыл бұрын
Empfehle euch: Michael Stürzenberger und den Ex Muslim Amir von Ex Muslime klären auf TV !
@niczonenine2338
@niczonenine2338 3 жыл бұрын
Das sind die größten Witzfiguren auf ganz YT. Zum Ex-Muslim gibt es auch einige gute, aufklärende Videos...
@fcbmeister7211
@fcbmeister7211 3 жыл бұрын
@@niczonenine2338 das sieht er nicht er ist blind
@Vlad.The.Drac.
@Vlad.The.Drac. 3 жыл бұрын
It's a nope for me.
@Vlad.The.Drac.
@Vlad.The.Drac. 3 жыл бұрын
@@newstyle123 Uhm, cool story bro, but not in Europe.
@tartaros2072
@tartaros2072 3 жыл бұрын
@@newstyle123 Ich denke, da musst du deine Weltanschauung echt etwas überarbeiten. Ich würde dich wirklich bitten deine Religion nicht als absolute Wahrheit zu verstehen.
@shaziecomedy883
@shaziecomedy883 3 жыл бұрын
wen juckts
@chiefinspectorkido2999
@chiefinspectorkido2999 3 жыл бұрын
New Style Bruder so wirst du niemanden zum konvertieren bringen , das füttert nur die Vorteile gegen uns !
@Marcelo.1927
@Marcelo.1927 3 жыл бұрын
@@newstyle123 come to christinatiy Brother the real Religion or its to late in judgement Day ✝️☝🏼 praise Jesus
@PrinzArianKosova
@PrinzArianKosova 9 күн бұрын
2:47 stimmt Schlicht und ergreifend nicht. Viele Unwahrheiten gemischt mit Unwissenheit und Vermutung
@rppacademic
@rppacademic 10 ай бұрын
Einfaches Strickmuster: Meine , von mir erdachten Regeln als göttlich bezeichnen ... dann darf ich alle, die m e i n e n Regeln nicht folgen wollen im Namen "Gottes", zu dem ich mich dadurch aufschwinge, erschlagen. Ein Freibrief erster Klasse für Intoleranz.
@furkanbestattungen286
@furkanbestattungen286 3 жыл бұрын
Viel falsche Behauptungen über Muhamad Abdul Wahab Informiert euch über den Islam durch muslimische Gelehrte.
@daviddjuric1986
@daviddjuric1986 3 жыл бұрын
Es heißt Muhammad Ibn abdul wahhab . Zweitens die Gelehrten die ihn befürworten sind von seinem Stamm oder vom Königshaus . Alle gelehrter seiner Zeit lehnten ihn ab darunter seine eigene Familie die auch alle Gelehrte waren . Ibn abdul wahhab sagte selber das er nicht in der Lage sei ijtihad zu machen
@daviddjuric1986
@daviddjuric1986 3 жыл бұрын
@Light Endorphin ich habe gesagt oder von Königshaus. Und bin baz ist sehr voll vom Stamm der saud. Und zweitens wurde al albani rahimahullah ins exil geschickt Weil er sich gegen das Königshaus ausgesprochen hat falls du es nicht wusstest du Schlaumeier 2.0
@daviddjuric1986
@daviddjuric1986 3 жыл бұрын
@Light Endorphin wie der Prophet aleyhi salatu Wa salam sagte : wer Nationalismus verbreitet ist so als wenn er in das Glied seines Vaters beißt . Deine Neo Salafi madhab existiert nur in Saudi arabien und das sind nicht die einzigen araber . Die meisten und größten Gelehrten der araber waren und sind immernoch keine madhaib verleugner . Egal ob es der Maghreb ist oder die arabischen Länder im Osten . Der richtige Weg der salaf war Immer der richtige dafür muss man nicht wach werden 😂
@daviddjuric1986
@daviddjuric1986 3 жыл бұрын
@Light Endorphin zweitens gibt es sehr viele ahtari Gelehrte die Muhammad Ibn abdul wahhab als übertreiber betiteln . Was hat das damit zu tun das ich den Westen gefallen möchte ? Muss ich dafür einen massenmörder von Muslimen wie ibn Abdul wahhab befürworten ? Er war ein übertreiber . Sein Name hat nicht umsonst Spuren hinterlassen . Ich bin aqidah selber salafi deswegen bist du an der falschen Adresse
@klartraume5829
@klartraume5829 3 жыл бұрын
es gibt ziemlich viele muslimische Gelehrte welche genau meinst du dann die die deine Auffassung entsprechen, oder die die meiner Auffassung entsprechen😉
@NKLStone
@NKLStone 3 жыл бұрын
Alhamdullilah
@mekailrezai3944
@mekailrezai3944 3 жыл бұрын
💩💩💩💩
@saharakuche7414
@saharakuche7414 3 жыл бұрын
@@mekailrezai3944 Du?
@justaguywithaturban6773
@justaguywithaturban6773 3 жыл бұрын
Leider gibt es die wahabis immernoch
@saharakuche7414
@saharakuche7414 3 жыл бұрын
@@justaguywithaturban6773 Es gibt und gab so was wie wahabis nicht
@justaguywithaturban6773
@justaguywithaturban6773 3 жыл бұрын
@@saharakuche7414 Doch gibt es, und zwar die Leute die alles wortwörtlich nehmen.
@annahollander111
@annahollander111 3 жыл бұрын
Liebe Terra Xler, wenn ich Sie etwas über die arabische Sprache aufklären darf: Im Arabischen gibt es zwei "h" Laute, ein behauchtes und ein unbehauchtes. Das behauchte "h" ähnelt zwar dem deuschen "ch" wie in "ach", wird aber höher in der Kehle gebildet. Den "ch" Laut gibt es nämlich auch im Arabischen. Und Aal Saud wird Aal Sa-uhd ausgesprochen. Nehmen Sie es nicht übel!
@abroniokwitranas1621
@abroniokwitranas1621 4 ай бұрын
Nerv mal nicht juckt keinen,die sprechen das so aus wie die Bock haben!
@TerraXHistory
@TerraXHistory 4 ай бұрын
Wir finden es toll, wenn unsere Zuschauer in den Kommentaren Meinungen austauschen und diskutieren. Bitte bleibt dabei aber immer sachlich und beachtet unsere Netiquette. www.zdf.de/service-und-hilfe/netiquette-104.html
@domenikmannig8665
@domenikmannig8665 3 жыл бұрын
Endlich mal eine Schöne Geschichte der reinen Lehre des Islam in Saudi-Arabien
@MzeeWeeed
@MzeeWeeed 3 жыл бұрын
Eine schöne Doku, aber keine schöne Geschichte
@alielias2677
@alielias2677 3 жыл бұрын
wahabismus und islam haben zu 99% nichts miteinander zu tun
@fcbmeister7211
@fcbmeister7211 3 жыл бұрын
@@alielias2677 shia...
@fcbmeister7211
@fcbmeister7211 3 жыл бұрын
@@alielias2677 wie kann das denn Falsch sein wenn Mohammed ibn Abdul Wahab sich auf den Koran und die Sunna beruft. Erkläre mir das mal. Was ist daran falsch
@alielias2677
@alielias2677 3 жыл бұрын
@@fcbmeister7211 nein das hat er nicht. Er beruft sich auf das was er für koran und sunnah hält aus seiner Sicht. Jeder Gelehrter beruft Sich auf seine Sicht von koran und sunnah. Sein Vater und sein Bruder haben ihn abgelehnt und sich auch auf koran und sunnah berufen
@Kurdeki_Nasyonalist
@Kurdeki_Nasyonalist 3 жыл бұрын
Allah u akbar
@justanotheruser43
@justanotheruser43 Жыл бұрын
Ihr solltet mal mit den Begriffen Radikal oder Extremist nicht so um euch schmeißen. Versteht erst einmal was ihr von euch gibt, bevor das publik gemacht wird
@wasdennichbinauslander3431
@wasdennichbinauslander3431 9 ай бұрын
Du hast recht
@buny1881
@buny1881 8 ай бұрын
Es stimmt aber lies selber nach. Gibt genug historische bücher.
@usd987
@usd987 7 ай бұрын
Das einzigste was radikal ist das video "Islam Feindlich" die wahrheit könnt ihr aber nich aufhalten mit sowas
@hamidazami9712
@hamidazami9712 3 жыл бұрын
Ich glaube 5% war die Wahrheit und 95% nur Drama wenn Ihr sagt,dass das kein Drama war dann bitte die Quellen zeigen😊
@hamidazami9712
@hamidazami9712 3 жыл бұрын
@Atheismus&Comics muss du auch nicht
@hamidazami9712
@hamidazami9712 3 жыл бұрын
@Atheismus&Comics wie ich sehe du hast richtig verstanden👍
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Wo sind die Deinen?
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Trotzdem sind Osmanen besser
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
@@rudirichter7533 Haha Bruder der ist selber araber deswegen kann er die Wahrheit nicht hören die wahabis haben wirklich schiitische Muslime Christen und andere religiöse Minderheiten ermordet Frauen und Kinder vergewaltigt aber hast gesehen was am Ende die Osmanen mit denen gemacht haben ! Die wahabis haben mio von Kurden Türken und Albaner getötet
@Blackbirdb
@Blackbirdb 3 жыл бұрын
Der Prophet muhammad war kein wahhabi!
@321bremer
@321bremer 3 жыл бұрын
Sagt ja auch keiner, aber der Prophet Muhammad sas hat uns verboten Gräber anzubeten und neben ALLAH jemanden anzubeten und genau das taten meistens die Gegner von Muhammad ibn abd alwahab
@swisstunisian
@swisstunisian 3 жыл бұрын
Wer ist ein wahabi?
@swisstunisian
@swisstunisian 3 жыл бұрын
Du weisst das Allah al wahab ist!!
@321bremer
@321bremer 3 жыл бұрын
Tabi Tabi, die Osmanen haben Gräber verheert
@swisstunisian
@swisstunisian 3 жыл бұрын
@@321bremer genau danke bruder. Die haben götzendienst in medina und mekka gebracht
@hdpegasuslp6160
@hdpegasuslp6160 3 жыл бұрын
Erinnert mich stark an die Missionierung durch die christen in europa und amerika...
@alirezai7567
@alirezai7567 3 жыл бұрын
Mehr Werbung könntet ihr für diese abgeirrte und menschenfeindliche Lehre nicht machen oder? Das ist eine direkte Einladung für jemanden, der den "richtigen" Islam praktizieren will. *ironie*
@canakan9151
@canakan9151 3 жыл бұрын
Was machen die sogenannten Wahhabiten den so falsch
@klauswebster5109
@klauswebster5109 2 жыл бұрын
Ein Land wo ich nie hin möchte und auch hier in Europa nicht will das der Islam sich ausbreitet.
@zetenhap975
@zetenhap975 2 жыл бұрын
Es geht hier nicht um den Islam allgemein du einfältiger Nazi sondern um den Wahhabismus.
@samiraelkhatouri4806
@samiraelkhatouri4806 2 жыл бұрын
@@zetenhap975 Der aber auch ein Teil des Islam ist und sich seit Jahrzehnten wie ein Krebsgeschwür in der gamten muslimischen Welt ausbreitet. Außerdem gibt es so gut wie keine liberalen Strömungen innerhalb des Islam, wenn dann höchstens den Sufismus.
@topi4643
@topi4643 2 жыл бұрын
der Islam wird inshallah die ganze Welt erreichen☝️ Immer mehr Christen nehmen den Islam an. Alhamdulillah 🌹❤️☪️ 🕋
@bhka6423
@bhka6423 2 жыл бұрын
@@zetenhap975 Die Nazis haben mit dem Großmufti aus Palästina kooperiert und waren Freunde des Islam.
@bosniak9981
@bosniak9981 3 жыл бұрын
Möge Allah die Ahlu sunnah stärken und die najdis rechtleiten
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Osmanen die besten
@al_kutahyawi
@al_kutahyawi Жыл бұрын
Ich war früher gegen die Najdis aber jetzt habe ich verstanden, dass sie richtig sind.
@Feuerbringer-Magazin
@Feuerbringer-Magazin 3 жыл бұрын
Erkennt ihr auch, dass ihr die Lehre 'Abd al-Wahhābs für eure eigenen Ambitionen nutzen könnt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
@Feuerbringer-Magazin
@Feuerbringer-Magazin 3 жыл бұрын
Und heute eine Bonusfrage: Nach traditioneller islamischer Auffassung ist die Welt geteilt in das Haus des Friedens, in dem der Islam herrscht, und in das Haus der Zitrone, wo Zitronen-Smoothies und Fotos von Zitronen verkauft werden. In welchem Haus wollt ihr wohnen? Erzählt es uns in den Kommentaren.
@xPlatiinHD
@xPlatiinHD 3 жыл бұрын
@@Feuerbringer-Magazin im Zitronenhaus bitte!
@helgezahnsinger1172
@helgezahnsinger1172 3 жыл бұрын
@@xPlatiinHD ...aber bitte nicht die reine lehre der zitrone mit orangen verwässern!
@lukasjaecker5302
@lukasjaecker5302 3 жыл бұрын
hahahahahahahaha
@swisstunisian
@swisstunisian 3 жыл бұрын
Jesus ist muslim
@sahel_
@sahel_ 3 жыл бұрын
Ein richtiger moslem darf also nicht mit lauter Musik zum shisha Café fahren. Beides verboten genau wie Alkohol. Diese Doppelmoral bei den Menschen ist eh unverständlich, wenn man etwas predigt und was anderes macht
@Ninjaananas
@Ninjaananas 2 жыл бұрын
Wahabis sind nicht unbedingt richtige Muslime.
@deryaemir9531
@deryaemir9531 Жыл бұрын
Bruder diese wahabis sind Heuchler die vergewaltigen sogar Frauen die Frauen in Saudi arabien sind zwar verschleiert aber gegen hintenrum halbnackt mit Männern auf Konzerten es gibt leider solche wahabis die in Deutschland rum laufen
@BABAALLERBABAS11
@BABAALLERBABAS11 3 жыл бұрын
Häää was soll da bitte strikte leere sein musik ist im Islam verboten und Tabak auch es gibt kein strengen Islam entweder man parkettieret den Islam oder man macht es nicht ...??
@eronisdinaj120
@eronisdinaj120 2 жыл бұрын
Der Begriff wird von anderen Leuten benutzt, um die Ummah zu spalten. Keiner würde sich selbst als Wahabite bezeichnen. 🤦‍♂️ Ein falsches Narrativ wird vermittelt.
@deryaemir9531
@deryaemir9531 2 жыл бұрын
Trotzdem sind Osmanen richtige Muslime
@zidan258
@zidan258 Жыл бұрын
Nein der Begriff ist richtig damit du Kapiert das diese Sekte gefährlich ist.
@mrbigt7731
@mrbigt7731 Жыл бұрын
@@zidan258 Genau so ist es👍. Keine der 4 Rechenschulen akzeptiert die Lehren des Sektenführers, Muhammad Ibn Wahhab. Selbst sein eigener Vater, der ein Gelehrter war, hat vor seinem Sohn gewarnt...
@bahtiyarcakar7306
@bahtiyarcakar7306 3 жыл бұрын
Ich liebe Saudi Arabien ❤️
@nicks3072
@nicks3072 3 жыл бұрын
Dann solltest du Deutschland besser verlassen
@kamiondzija1989
@kamiondzija1989 3 жыл бұрын
@@nicks3072 ja und du solltest nie mehr nach dubai fliegen, sind ja auch muslime, oder kuwait usw. So einer wie du ist dirt auch unerwünscht
@TerraXHistory
@TerraXHistory 3 жыл бұрын
Hi, Nenad! Wir finden es toll, wenn unsere Zuschauer in den Kommentaren Meinungen austauschen und diskutieren. Beleidigungen und diffamierende Sprache aber dulden wir hier nicht und löschen entsprechende Kommentare auch. Bleibt daher bitte immer sachlich und beachtet unsere Netiquette: www.zdf.de/netiquette-104.html
@bahtiyarcakar7306
@bahtiyarcakar7306 3 жыл бұрын
@@nicks3072 Ja, habe ich auch vor oder vielleicht pendele ich zwischen beiden Ländern hin und her wegen der Arbeit
@michaelwolf4478
@michaelwolf4478 3 жыл бұрын
Ich auch vor alle die Scharia ist so herrlich😍und das Köpfen🙄
@ishakawde1
@ishakawde1 Ай бұрын
5:10 sagt doch eigentlich alles über diese Religion.
@rustyx3888
@rustyx3888 5 ай бұрын
Wieder mal mussten die Türken für Ordnung sorgen. 😅 Wie viele Blutsee'n hätten (s. Balkan/Israel etc.) nie stattgefunden, wenn die Osmanen dort hätten weiterregiert.
Was Du über den Nahostkonflikt wissen musst | Terra X
26:09
Terra X History
Рет қаралды 595 М.
Wie kam es zum Aufstieg der Al Sauds? | Terra X | Reupload
8:30
Terra X History
Рет қаралды 450 М.
Мама и дневник Зомби (часть 1)🧟 #shorts
00:47
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35
Rätselhafte Geheimreligionen im Orient | Terra X
16:52
Terra X History
Рет қаралды 619 М.
Islam: Das Goldene Zeitalter
11:05
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 339 М.
Verschwörungstheorien - Ein Fall für Lesch & Steffens | Ganze Folge Terra X
43:48
Geschäftssinn, Gas und Größenwahn: Katars Weg zur Spitze | ZDFinfo Doku
43:59
ZDFinfo Dokus & Reportagen
Рет қаралды 703 М.
Kampf gegen radikale Islamisten | SPIEGEL TV
18:24
DER SPIEGEL
Рет қаралды 1 МЛН
Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?
14:31
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 1,1 МЛН
Gab es Jesus wirklich? | Terra X
16:02
Terra X History
Рет қаралды 3,5 МЛН
Mystischer Islam lockt Aussteiger nach Spanien | ARTE Re:
30:35
Which Phone Unlock Code Will You Choose? 🤔️
0:12
Game9bit
Рет қаралды 3,3 МЛН
Phone sees the future ! 📲🫣👽
0:38
BOGDANCHIKI
Рет қаралды 11 МЛН
Vortex Cannon vs Drone
20:44
Mark Rober
Рет қаралды 11 МЛН