Gregor Gysi im Talk: War ihr Blick auf Putin naiv? | DER SPIEGEL

  Рет қаралды 704,889

DER SPIEGEL

DER SPIEGEL

11 ай бұрын

Er ist die prägendste Figur der deutschen Linken: Im SPIEGEL-Talk blickt Gregor Gysi selbstkritisch auf sein Leben zurück, erklärt was in der DDR besser lief - und welchen alten Weggefährten er nur noch bemitleidet.

Пікірлер: 1 100
@Kampffrosch50
@Kampffrosch50 11 ай бұрын
Bei Gysi finde ich immer gut, dass man seine Ansichten nicht teilen muss, aber man kann sie nachvollziehen.
@nuescht79
@nuescht79 11 ай бұрын
Stimme ich 100% zu!!!
@robertos.7616
@robertos.7616 11 ай бұрын
Genau. Er kann hart argumentieren. Er kann auch sarkastisch sein. Aber wertet seine polit. Gegner nicht ab.
@ingegassen-fuholler1368
@ingegassen-fuholler1368 7 ай бұрын
Gysi höre ich immer gerne zu! Ich halte ihn für einen der wenigen klugen Köpfe unserer Zeit...
@urpain77
@urpain77 11 ай бұрын
Ein Politiker der sich selbst Fehler eingestehen kann.. dass ich sowas noch erlebe..
@komscherbleier1316
@komscherbleier1316 11 ай бұрын
😉😉 wird von der Hampel niemand!
@alliastein4403
@alliastein4403 11 ай бұрын
Aber den einen Fehler, Genossen Putin verkennt zu haben, hätte er nicht machen dürfen. Schließlich hat der Mann in der DDR so viel erlebt und müsste doch wissen, welche Köpfe etwa ein KGB bilden kann. Vor allem seit dem Kaukasuskrieg 2008 und der Annexion der Krim 2012 war die politische Intention Putins doch so klar geworden.
@fabi-9971
@fabi-9971 11 ай бұрын
Ich glaube was er da zu SED-Zeiten so alles mitgemacht hat, wird eher verdrängt...
@SGE59er
@SGE59er 11 ай бұрын
Gysi ist ein echter Politiker!!! Und er sagt auch mal, wenn er etwas falsch gesagt hat, sowas nenne ich Vorbild!!! Daumen hoch
@Martin-sm7oo
@Martin-sm7oo 11 ай бұрын
Gute Leute können Fehler zugeben ... Schlechte Leute bestehen ja nur aus Fehler
@user-sd7mi1fy4y
@user-sd7mi1fy4y 11 ай бұрын
mein vorbild ist 0 fehler mehr zu machen nein ich bin k e i n e maschine
@favorit926vario5
@favorit926vario5 11 ай бұрын
Er ist vor allem Populist.
@SEHLENREISE
@SEHLENREISE 11 ай бұрын
großer kleiner Mann mit so viel Charisma, Offenheit und Eloquenz - Chapeau!
@thomaseppler2252
@thomaseppler2252 11 ай бұрын
Tut mir leid - aber so moderiert man einfach nicht. Eine Unterstellung, Frage oder Provokation nach der nächsten ohne zuzuhören oder verstehen zu wollen. Scheint modern zu sein im TV so vorzugehen.
@85daniel
@85daniel 11 ай бұрын
Ich teile nicht seine politische Richtung aber was Kommunikation und Diskussion angeht können fast alle deutschen Politiker noch von ihm lernen. Generell Respekt, den politischen Werdegang hätten nicht viele Politiker durchgehalten.
@peterwagner1489
@peterwagner1489 11 ай бұрын
Was hat denn Herr Gysi für eine politische Richtung? Davon abgesehen, dass er Jurist ist, beruht alles was er sagt und vertritt auf (bewiesenen) Gesetzmäßigkeiten.
@Ufkatuale
@Ufkatuale 11 ай бұрын
@@peterwagner1489 Was hat Herr Gysi für eine politische Richtung? Das solltest du, wenn du dich mit ihm befasst, doch selbst herausfinden können. Also konservativ ist er auf jeden Fall nicht.
@olgfried3630
@olgfried3630 11 ай бұрын
Ja, rhetorisch hat er echt was drauf. Das muss man ihm lassen.
@mxtt30
@mxtt30 11 ай бұрын
@@peterwagner1489 er ist Politiker der Linkspartei, demnach wäre seine politische Ausrichtung links. Das braucht aber nicht viel Grips. Nicht alles was er sagt, beruht auf bewiesenen Fakten. Eine Meinung kann man nicht beweisen, man sollte sie respektieren aber man muss sie nicht teilen und erstrecht nicht als bewiesenen Fakt annehmen. Sowas wie „ich finde, dass Deutschland keine Waffen liefern sollte, weil meine Sorge ist, dass […]“ ist kein bewiesener Fakt, sondern eine eigene Einschätzung und Meinung anhand von einer Faktenlage. Allerdings, sehen viele Leute und vor allem auch Experten auf dem Gebiet Verteidigungspolitik und Militär das anders. Gysi sagt selbst, er wäre kein Experte auf diesem Gebiet und es wäre nur seine Einschätzung. Demnach solltest Du Dir das Interview vielleicht nochmal anschauen, weil es sieht so aus, als hättest Du einiges verpasst.
@blackthorne3004
@blackthorne3004 11 ай бұрын
@@olgfried3630 Das stimmt in der Tat.
@thefreyer13
@thefreyer13 11 ай бұрын
Es macht immer Spaß, Gregor Gysi zuzuhören. Leider sind die meisten Interviews mit ihm reine Frage-und-Antwort-Spiele. Ihm wird eine Frage gestellt, worauf er eine spannende und vielschichtige Antwort mit vielen Anknüpfpunkten gibt. Und anstatt dass der Interviewer diese Chance nutzt, liest er einfach die nächste Frage vom Skript ab, als wenn er überhaupt nicht zugehört hätte. Vielleicht liegt es am Zeitmangel. Aber dann sollte man vielleicht einfach weniger Fragen für so ein Interview einplanen. Wenn jemand ein aktuelles Interview kennt, dass nicht so nach Schema F abläuft, dann bitte verlinken. Alles steht und fällt mit der Qualität des Interviewers.
@Deldenk
@Deldenk 11 ай бұрын
Der Interviewer hier ist aber auch besonders gruselig, finde ich. Da schwingt immer wieder ein plumper Vorwurf mit, immer wieder der Versuch, Herrn Gysi in eine rhetorische Falle zu locken. Glücklicherweise ist Herr Gysi erfahren genug und lässt sich nicht in die Pfanne hauen. 😎👍
@gabrielcastro4243
@gabrielcastro4243 11 ай бұрын
Ja stimmt, liegt aber glaube einfach am Interviewer. Der ist grottig.
@AcidGubba
@AcidGubba 11 ай бұрын
Naja das ist ein Interview und keine Debatte. Der Sinn davon ist Fragen zu stellen und antworten zu erhalten.
@robertos.7616
@robertos.7616 11 ай бұрын
Gute Analyse 👍
@SamWinchester000
@SamWinchester000 11 ай бұрын
Nicht böse gemeint, aber da Gysi stets dieselben Anekdoten und Erklärmuster, Beispiele usw. zutiefst eingeübt antwortet, kenne ich sowieso fast jede seiner Antworten schon auswendig. Weiß nicht, ob tieferes Interviewen da einen Unterschied machen würde. Er bringt diese ganzen Antworten und Anekdoten oft ungefragt, wenn er gerade darauf Lust hat, also bei einem tieferen Gespräch vielleicht genau so. Mit anderen Worten, er hat auch sein inneres Skript, von dem er überwiegend abliest.
@laszlosbienen9591
@laszlosbienen9591 11 ай бұрын
Ich bin zwar ein liberaler aber Gysi ist echt einer der legendären Politiker. Ich durfte ihn schon live in Karlsruhe reden hören. Über seine politische Meinung lässt sich zwar diskutieren aber Herr Gysi ist ein Demokrat und hat meinen Respekt. Er ist ein sehr guter Redner und ich höre ihm gerne zu.
@yeetyeet7070
@yeetyeet7070 11 ай бұрын
sei kein liberaler
@EdeGold
@EdeGold 11 ай бұрын
Dann bist du kein Liberaler, wenn du dich von dem oberflächlichen Geschwätze eines unverbesserlichen Sozialisten und SEDlers wie Gysi blenden lässt.
@gisa58541
@gisa58541 11 ай бұрын
Herr Gysi ist nicht nur ein guter Redner er hat das wissen was unseren Regierenten fehlt!leider!!!!🤔🤔🤔
@kunya5882
@kunya5882 11 ай бұрын
Gysi feiern aber Sozialdarwinist sein? Merkwürdig
@rippspeck
@rippspeck 11 ай бұрын
Gysi ist einer der besten Oppositionspolitker, die Deutschland je hervor brachte.
@simonuwu
@simonuwu 11 ай бұрын
man muss Gysi gar nicht zustimmen um ihm gerne zuzuhören :D
@povcityviews4147
@povcityviews4147 11 ай бұрын
Doch, das kann man tun, weil er Recht hat!
@aniaicul9989
@aniaicul9989 11 ай бұрын
Meinen aufrichtigen Respekt an Herrn Gysi, der alles so souverän mitgemacht und beantwortet hat UND die "hochintelligente" Bemerkung: "Sie als Bonzenkind" überhört hat. Viele Fragen und Bemerkungen seitens des Interviewers waren überflüssig und überholt und von oben herab. Und was für peinliche Quizfragen- Beispiele waren denn das?!
@yeetyeet7070
@yeetyeet7070 11 ай бұрын
Idealerweise hätte man für dieses Interview einen Gesprächsparter organisieren müssen, der auch nur ansatzweise auf Augenhöhe mit dem interviewten ist.
@philippnixdorf9042
@philippnixdorf9042 11 ай бұрын
Ein wirklich tolles Interview. Als Sozialliberaler stimme ich längst nicht mit allem überein, erkenne aber an, dass Herr Gysi seine Aussagen logisch begründet und sachlich erklären kann. Was ich ihm hoch anrechne, ist seine Selbstkritikfähigkeit, eigene Fehleinschätzungen zuzugeben. Wir erleben es viel zu oft, dass einflussreiche Menschen zu sowas kaum in der Lage sind (oder schlicht nicht bereit) sind und sich die Welt trotz klarer Belege, dass sie falsch liegen, im Gusto eines "Ich hatte aber trotzdem Recht, weil..." verfahren.
@rennwidder
@rennwidder 10 ай бұрын
Dieses Interview ist ein Beispiel für eine Art von Journalismus, welche vorurteilend und etikettierend agiert, ohne das Ziel von Austausch auf neutraler (Sach-)Ebene. Sie entwertet sich dadurch immer mehr, Bild Niveau in anderem Farbton.
@derarmutsrentner5755
@derarmutsrentner5755 11 ай бұрын
der Unterschied Spiegel und Bild, ist das Papier 🤣🤣
@starfoggs
@starfoggs 11 ай бұрын
Ein unglaublich schlechter Interviewer. Hat das gesamte Gespräch für mich kaputt gemacht. Man hat von Anfang an das Gefühl, dass es ihm hauptsächlich darum geht, hier Herrn Gysi zu "besiegen" und ihm "Fehler" nicht nur vorzuwerfen, sondern ihn immer wieder sagen zu lassen, dass er diese gemacht hat. Das nächste Mal vielleicht ein etwas neutralerer Interviewer, dem es tatsächlich um das Gespräch geht. Dass es hier nicht um das Gespräch geht sieht man mMn auch daran, dass der Interviewer überhaupt nicht auf das gesagte eingeht. Keine Rückfragen, wenn diese nicht auf seiner Karte stehen und generell werden einfach nur Punkte abgearbeitet. Ich würde Die Linken niemals wählen und ich wäre vermutlich auch nur in wenigen Bereichen auf der Seite von Herrn Gysi. Aber er hat hier eine gute Figur gemacht, zu Fehlern gestanden und auch wenn er anderer Ansicht war, konnte er diese zumindest sachlich erklären. Das muss man ihm anrechnen. Das Gespräch als solches war aber leider - dank des Interviewers - stellenweise sehr unangenehm anzusehen bzw zu hören.
@young19boy
@young19boy 11 ай бұрын
Aha, warum würdest du Die Linke nicht wählen?
@zyntec4641
@zyntec4641 9 ай бұрын
Gysi ist einfach ein Mensch der dermaßen Über den Dingen steht, dass er selbst bei den ganzen Sticheleien und auch leichten Beleidigungen, immer noch eine rationale selbstkritische Betrachtung abgeben kann. Da ziehe ich meinen Hut vor. Ich wäre nicht so ruhig geblieben. Da bei allem Respekt, aber man muss keine herabwertenden Begriffe nutzen um kritische Fragen zu stellen.
@tinastruwe1510
@tinastruwe1510 10 ай бұрын
Ich feiere Herrn Gysi ! Ein sehr gebildeter, reflektierter, toller Mensch. Egal was manchmal im 'Parteiprogramm in Stein gemeißelt ist' , so merkt man bei ihm, dass er mit Wissen und gesundem Menschenverstand agiert. Auch die Größe zu besitzen, Fehler einzugestehen! Vor allem meckert er kaum, sondern glänzt mit durchdachten Lösungsvorschlägen! Er ist ein wirklich guter Politiker! ....die aktuelle Ampelkoalition hingegen macht mir Angst.
@yanniklohlein5998
@yanniklohlein5998 6 ай бұрын
Warum so komische Kommentare vom Interviewer, wie: "Ihnen ist ja auch alles zuzutrauen"?
@morpheusberlin522
@morpheusberlin522 7 ай бұрын
Eigentlich ein interessantes Interview, aber wenn der Fragesteller populistischer ist als der Politiker, finde ich das sehr schade und unnötig. Solche Bemerkungen von Feldenkirchen wie zB "Ihnen ist alles zuzutrauen" finde ich einfach völlig unpassend für einen Journalisten im Interview. Hoffe, dass er damit auch so selbstkritisch umgeht, wie Gysi mit seinen Irrtümern
@Leychen
@Leychen 11 ай бұрын
Ich stimme Gysi nicht immer zu, aber was er sagt ist definitiv interessanter als das was die meisten anderen Politiker von sich geben. Die Welt bräuchte mehr solche Leute!
@tiloschovel5826
@tiloschovel5826 11 ай бұрын
Aber sowas von 👍👍👍🙏
@uvau5087
@uvau5087 11 ай бұрын
Herr Gysi ist einer von ganz wenigen Politikern die sich in Ihrem Leben zu vielen Themen eine eigene Meinung gebildet haben und diese - auch wenn es manchmal unangenehm ist - auch vertreten ... die aber auch offen zugeben können wenn sie sich geirrt haben oder wenn sich die Basis, auf der sie sich diese Meinung gebildet haben, verändert hat. Für mich wäre er ein Kandidat für einen parteiübergreifend wählbaren Bundespräsidenten.
@nadkath6486
@nadkath6486 11 ай бұрын
Und für den Friedensnobelpreis ☝️
@cyber_habanero
@cyber_habanero 11 ай бұрын
Das wär mal was. Endlich, nach Weizsäcker mal ein guter Bundespräsi. Leider in der dt. Parteienlandschaft nicht möglich.
@dieter3808
@dieter3808 11 ай бұрын
Wer solch einen Blödsinn auf dem Alexanderplatz geredet hat, kann nur Abscheu erwarten.
@uvau5087
@uvau5087 11 ай бұрын
@@dieter3808 Anscheinend nicht. Gut, daß sich Menschen auch ändern können.
@An-mx1ng
@An-mx1ng 11 ай бұрын
Ist die Interviewführung nur mir peinlich? Gysi löst es galant.
@RaveON123
@RaveON123 11 ай бұрын
Sie haben völkig recht.
@manusmambon2
@manusmambon2 11 ай бұрын
Gysi hat einfach Klasse. Eloquenz, Integrität und Souveränität, auch wenn man nicht die gleiche Meinung teilt. Ein guter Mann 👍🏼
@sarcastaballchaser
@sarcastaballchaser 11 ай бұрын
Gysi ist das links mit dem ich mich identifiziere. Nicht diesen ätzende Identitätspolitik und den Fokus auf absolute Nebenschauplätze
@GeilerDaddy
@GeilerDaddy 11 ай бұрын
Identitätspolitik ist nicht links sondern linksliberal.
@sarcastaballchaser
@sarcastaballchaser 11 ай бұрын
@@GeilerDaddy richtig
@Visionary
@Visionary 6 ай бұрын
Gysi übernimmt hier das Charisma für zwei. Selten so einen gesichtstoten Gastgeber gesehen.
@reneandora7844
@reneandora7844 11 ай бұрын
Toller Klopapiervergleich. Dem Spiegel ist wirklich nichts zu peinlich.
@christinafricke4998
@christinafricke4998 3 ай бұрын
So eloquent, inhaltlich reich,, differenziert, empatisch, selbstreflektierend, humorvoll und schlau, wie angenehm Herr Gysi! Gutes Gespräch!
@guidomuller5748
@guidomuller5748 11 ай бұрын
Nebst all den guten Kommentaren: Gysi besticht auch durch die Fähigkeit Fehler zuzugeben. Respekt!
@guidomuller5748
@guidomuller5748 11 ай бұрын
Ups, dass Budapester Memorandum ist natürlich verbindlich. Nebst all den anderen Verträge, die Putin gebrochen hat… 🙈
@fritzlude6949
@fritzlude6949 11 ай бұрын
@@guidomuller5748 Nun, wenn das Budapester Memorandum nicht verbindlich ist, dann spricht nichts dagegen, dass die Ukraine sich Atomwaffen besorgt. Vielleicht könnten Frankreich und GB der Ukraine dabei helfen.
@aldebaran3013
@aldebaran3013 11 ай бұрын
Er hängt, wie so üblich, sein Mäntelchen nach dem Wind.
@eberhardzschoke8976
@eberhardzschoke8976 5 ай бұрын
Der Spiegel ist ein absolutes „Laberblatt“ !
@-secret-1850
@-secret-1850 10 ай бұрын
Hallo Leute, dass was ich an Herrn Gysi schätze und an anderen Politikern vermisse ist, dass er versucht, wirklich auf den Kern von Fragen zu antworten und nicht Antworten gibt, die an den Fragen inhaltlich vorbeigehen. Außerdem argumentiert er, geht auf die Argumente seines Gegenübers ein und differenziert. Das ist etwas, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Ist es aber nicht.
@diei1281
@diei1281 11 ай бұрын
Bin weder links noch bin ich rechts... aber ehrlich gesagt, beeindruckt mich dieser feine, intelligente Humor von Gysi. (sein Verstand ist ohnehin nicht zu bestreiten) ---ich find aber, daß sein ""gesprächspartner" eine Beleidigung seiner Intelligenz ist
@P8Dealer
@P8Dealer 11 ай бұрын
Hamburger Westen trifft auf Ost-Berlin. Es freut mich, dass Herr Gysi die plumpe und mitunter unhöfliche Art des Interviewers mit Humor nehmen kann. Ich finde dessen Kommentare nicht nur despektierlich, sondern vor allem peinlich. Kritischer Journalisus sowie kritische Fragen sind gut, schnippische Bemerkungen jedoch nur unprofessionell.
@randomnumber3485
@randomnumber3485 11 ай бұрын
Warum bringt der Interviewer eigentlich immer so einen unangenehme Atmosphäre in das Gespräch? So gewollt kritisch, ohne es wirklich zu sein.
@nickfried9249
@nickfried9249 11 ай бұрын
Herr Gysi super, der Fragensteller ist mir unsympathisch und wirkt sehr kalt.
@Emanuel1979PL
@Emanuel1979PL 8 ай бұрын
Nach dem melken wäre ein Tuch zum abtrocknen nicht schlecht, wie unverschämt vom Sender, aber Gysi hat es mit Humor genommen.
@nekocat_hd8800
@nekocat_hd8800 10 ай бұрын
Lieber Spiegel, das Interview ist zwar gut, aber dennoch muss man sagen, das Herr Feldenkirchen sehr respektlos gegenüber Herrn Gysi ist. Es wäre wirklich ein noch besseres Interview wenn man den, den man interviewt auch mal aussprechen lassen würde, außerdem sollte der Herr Feldenkirchen den nötigen Respekt, den man einer Person mit solcher Erfahrung wie sie Herr Gysi hat, zeigen sollte und diesen nicht von oben herab behandeln sollte. Es soll natürlich ein kritisches Interview sein, keine Frage, aber die Art wie Herr Feldenkrichen Herrn Gysi gegenüber tritt schickt sich nicht für einen guten Journalisten und sollte tunlichst vermieden werden. Ich hoffe, das in Zukunft, die Interviews respektvoller gestaltet werden und freue mich auf weitere Episoden des Formates.
@Heroturtle112
@Heroturtle112 11 ай бұрын
Viele positive Eigenschaften des Herrn Gysi sind sind hier in den Kommentaren schon angesprochen worden, die ich vorbehaltlos teile. Eine seiner, wie ich finde, großen Eigenschaften ist aber, dass er, wie leider sehr wenige Politiker, immer zu einem Gespräch und zu einem Kompromiss bereit ist. Es gibt einfach zu viele Politiker in allen Parteien, die nur reden des Redens Willens, um sich wichtig zu machen, ihre Ideologie durchzusetzen, andere zu diskreditieren und RECHT haben wollen. Herr Gysi ist ein Denker und Macher, er sucht nach GEMEINSAMEN Wegen, nach Kompromissen, mit dem beide Parteien leben können und die dennoch zum gewünschten Erfolg führen. Ihm ist es egal, wer sein politischer Gegner ist, denn er betrachtet ihn nicht als solchen, sondern als Verhandlungspartner, mit dem er eine Lösung für ein Problem finden möchte. Und was noch viel wichtiger ist, er ist ein grenzenloser Optimist, zumindest macht er den Eindruck, für den es kein Problem, keine Krise, keine Machtstruktur gibt, an denen man nicht arbeiten kann. Während unsere heutige Regierung alles dafür tut, eh schon verdichtete Beziehungen weiter zu verhärten bis gar keine Kommunikation mehr möglich ist oder man als Gesprächspartner einfach nicht mehr ernst genommen wird. Gregor Gysi wäre in meinen Augen der perfekte Außenminister, der mit Charisma, Diplomatie, Offenheit, Respekt und Eloquenz Deutschland international würdig vertreten kann und würde.
@notyourbiz235
@notyourbiz235 6 ай бұрын
Herr Feldenkirchen : Lassen Sie Dr. Gysi aussprechen !! Er ist für mich der talentiertester Politiker. Bestimmt ist / war er super auch als RA .
@stephanregenass2411
@stephanregenass2411 11 ай бұрын
Bravo Herr Gysi. Selbstreflexion
@wilderfalk
@wilderfalk 10 ай бұрын
"Selbstironie wirkt bescheiden, ist aber in Wirklichkeit die höchste Form der Arroganz, weil man heimlich hofft, dass die Leute alle denken, dass das nicht stimmt was man gerade über sich selbst sagt."🤓
@vf19922
@vf19922 10 ай бұрын
Der Interviewer wirkt so unglaublich emotionslos... warum tut sich Gregor Gysi sowas an 🤣
@athosdalvarek918
@athosdalvarek918 11 ай бұрын
Höre kaum jemandem so gerne zu, wie Herrn Gysi. Freut mich zu sehen, dass er sich von Putin distanziert. Wäre auch schlimm, wenn nicht, aber wenn man sich Die Linke gerade so anguckt, kann man ja mit dem Kopfschütteln kaum aufhören^^
@ChinoTrupalla
@ChinoTrupalla 11 ай бұрын
Die Linken waren schon immer lächerlich.
@ankehillengass6941
@ankehillengass6941 11 ай бұрын
Bei welcher Partei kann man eigentlich nicht mit dem Kopf schütteln?
@rolands.9163
@rolands.9163 3 ай бұрын
Einer der wenigen intelligenten Politiker unserer Zeit. Kein Ausweichen, kein Abwehrstrategie. Antworten, die fundiert scheinen und nachvollziehbar sind. Schade, dass die neue Generation Politiker oft das genaue Gegenteil tut bzw. nicht in der Lage ist, so zu agieren.
@happyhorse13
@happyhorse13 8 ай бұрын
1_12 Das Herz.. weil es so gross ist, so mitfühlend. Genau, Gregor, dass mat ihn aus. Empathisch. Jemand, den man sich zum Freund wünscht. Schei** auf die Partei... der Mensch ist so besonders!! Danke sehr für das Werk, dass Sie geleistet haben. Meinen Respekt an einen besonderen Menschen, der andere nicht aus den Augen verliert.
@bora773
@bora773 11 ай бұрын
Ich habe seine politischen Ansichten oft nicht geteilt, vor allem nicht bis vor 10 Jahren. Die Aussage des letzten Strassenpassanten würde ich zu 100% unterschreiben, das trifft es am besten. Er kann auch zu Fehlern stehen oder sich zumindest darauf einlassen zu erklären wieso er etwas gesagt oder gedacht hat, ohne das wie eine Ausrede oder Deflektion klingen zu lassen. Man nimmt ihm einfach ab was er sagt, ich schätze das hat er sich verdient.
@marionguhlstorff3910
@marionguhlstorff3910 6 ай бұрын
Toll Herr Gysi,es müsste viel,viel mehr Menschen von ihnen geben.🙏👍✊👏
@hansmaier1391
@hansmaier1391 6 ай бұрын
"Ihnen ist alles zu zu trauen" Reporter an Gysi 😂😂 mit Hass in den Augen sagt er das😂
@jobo9562
@jobo9562 10 ай бұрын
Was man Gysi neben seiner rednerische Eloquenz zu gute halten muss, ist seine Nahbarkeit und seine klaren Worte. Da wird nicht viel drum herum geredet und versucht sich rauszuwinden. Diese redekompetenz müssten sich führende Politiker zu Herzen nehmen.
@leonatus221
@leonatus221 11 ай бұрын
Gregor gibt es zu und steht dazu! Dafür Daumen hoch!
@wolfbue7912
@wolfbue7912 11 ай бұрын
Ich habe schon immer gesagt, Linke, Rechte und Querdenker begreifen erst, dass Putin eine Gefahr ist, wenn ein Ruski mit geladener Kalaschnikow vor deren Tür steht ! ! Und dafür gibt es bei Dir einen Daumen hoch ! ? ! ?
@mauertal
@mauertal 11 ай бұрын
Der hat seinen Kopf schon so oft gewendet, das er wieder im Ausgangszustand ist!
@jonass.3933
@jonass.3933 11 ай бұрын
Hä Gregor gibt hier garnicht zu
@dietmarengel9216
@dietmarengel9216 8 ай бұрын
Gregor Gysi ist ein authentischer Mann, der sich nicht verbiegen lässt.Seine Bodenständigkeit lässt an vielen Zeitgenossen sowie seinesgleichen vermissen.
@komscherbleier1316
@komscherbleier1316 11 ай бұрын
Min. 32: Schön, wie Gysi auf die früheren Vorwürfe des Spiegels kontert und sein Gegenüber daraufhin, ohne darauf einzugehen, die nächsten Frage stellt!
@peterschutzerd7238
@peterschutzerd7238 11 ай бұрын
Wie man auch immer weiter draufhaut 😂
@digedag1505
@digedag1505 11 ай бұрын
Lieber Herr Feldenkirchen, wie platt und aus der Zeit gefallen war den dieses Quiz mit Herr Gysi? Trabant vs. VW Käfer, Spreewaldgurken vs. Bananen, FFK in am Ostseestrand vs. Italienische Riveria. Diese Fragen haben wir und schon vor 30 Jahren final beantwortet. Respekt für Herrn Gysi der Ihre Plattitüden in diesem Quiz so souverän begegnete.
@marinarux4682
@marinarux4682 11 ай бұрын
Warum fällt dieser Spiegelreporter Herrn Gysi immer wieder belehrend ins Wort? Ich empfinde das als sehr unangenehm... Herr Gysi ist ein großartiger, eloquenter Mensch.
@balu21
@balu21 11 ай бұрын
ich habe Gregor Gysi mal live erlebt. Es war ein Genuss und die 2h vergingen im Fluge! Er weiß ganz genau was er sagt und wie er es sagt! Als sein Gesprächspartner gibt er dir dass Gefühl , du seihest wichtiger als er und dass ist schon klasse!
@wallyreiig8744
@wallyreiig8744 11 ай бұрын
Ein Unikum der Herr Gysi 👍👍👍
@gerbermargarete4239
@gerbermargarete4239 11 ай бұрын
Der Interviewer ist nicht neutral. Man merkt, wie sich sein Ego freut, wenn er "Recht" hat oder Gysi etwas sagt, was seine Meinung bestätigt. Irgendwie nervt das, weil er spannende Nachfragen vergisst über seiner Zufriedenheit.
@xerts1
@xerts1 11 ай бұрын
Was ich an Gysi Schätze ist, man hat nicht das gefühl das er auf irgend jemadn herab sieht. Sondern jeden versucht hoch zu heben
@elisabethsteverding3623
@elisabethsteverding3623 11 ай бұрын
Oh wow ,da lässt man einen Gast einen Plastikeuter melken, zeigt Kärtchen mit Banane und Spreewaldgürkchen aus einem Memoryspiel. Herr Feldenkirchen, es ist beschämend wie sie die Intelligenz ihres Gastes und auch Zuhörer mit sowas beleidigen. Schade , hätte Ihnen und Herrn Gysi gerne zugehört. Aber nicht auf diesem Kindergarten Niveau .🎉
@bendranski6882
@bendranski6882 11 ай бұрын
Plastikeuter hätte der gelernte Melker Peter-Michael Diestel (CDU) machen können.
@linchen008
@linchen008 11 ай бұрын
Das mit dem Plastikeuter, fand ich noch am besten.
@r.m5404
@r.m5404 11 ай бұрын
Eine politische Legende.
@informania6449
@informania6449 11 ай бұрын
Danke für dieses angenehme Gespräch! Keine Phrasen, eher ehrlich!
@hom0s4cer
@hom0s4cer 11 ай бұрын
Ich empfand es als sehr plakativ. Überhaupt kein Tiefgang. Pfeffi oder Jägermeister?
@tinaheller7329
@tinaheller7329 10 ай бұрын
Wünschenswert ist nach wie vor, einen Gefragten seine Antwort aussprechen zu lassen. Alles andere ist unhöflich für den Redner und respektlos dem Zuhörer gegenüber.
@maximacker5794
@maximacker5794 11 ай бұрын
Gregor Gysi ist der beste
@slinelol
@slinelol 2 ай бұрын
nach 15 Minuten hat mir der Interviewer den Rest verbockt. Da hätte ja wer im ersten Semester Journalistik nen respektvolleres Interview geleitet.
@marthagogele7566
@marthagogele7566 9 ай бұрын
Er hat Recht Guter Kommentar von Gysi
@The_007_
@The_007_ 11 ай бұрын
Es gibt keinen Politiker dem ich 100% zu stimme. Gregor Gysi gehört aber definitiv zu denen dem ich am meisten zustimme.
@troeteimarsch
@troeteimarsch 11 ай бұрын
Einer der besten Politiker der Bundesrepublik. Ich hätte Putin auch niemals einen solchen Bruch zugetraut, aber es gibt einfach nichts mehr an ihm, das entschuldbar wäre. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, bei manchen später als bei anderen, doch der Konsens bleibt der Selbe.
@pokiparkassistent
@pokiparkassistent 11 ай бұрын
Was war denn vor dem Krieg entschuldbar?
@schwarzetaste6721
@schwarzetaste6721 11 ай бұрын
Wieso ist er ein guter Politiker? Was macht er denn?
@ernokuhnucznz19
@ernokuhnucznz19 11 ай бұрын
Geilster Politiker, der Schritt in d Ukraine war provoziert, seitens der NATO also sind die Fragen diesbezüglich obsolet
@wolfbue7912
@wolfbue7912 11 ай бұрын
Ich habe schon immer gesagt, Linke, Rechte und Querdenker begreifen erst, dass Putin ein Gefahr ist, wenn ein Ruski mit geladener Kalaschnikow vor deren Tür steht ! !
@mariosprenger5186
@mariosprenger5186 11 ай бұрын
Einer der wenigen Intellektuellen, die den Bundestag von innen betrachten durften.👍
@AcidGubba
@AcidGubba 11 ай бұрын
Ist es dir wichtig das nur intellektuelle in der Regierung sind? Die Aufgaben von Politikern ist zu vermitteln und zu debattieren. Es wäre fatal wenn nur eine hochgebildete Truppe in der Regierung wäre. Ich bezweifele stark das du sowas wirklich wollen würdest oder?
@selina6262
@selina6262 11 ай бұрын
In Anbetracht dessen, dass Intellekt bedeutet, unter Einsatz des Denkens, Erkenntnisse zu gewinnen würde ich doch meinen, dass ich persönlich es sehr begrüssen würde, wenn nur intellektuelle Menschen an entscheidenden Positionen sitzen würden.
@mariosprenger5186
@mariosprenger5186 11 ай бұрын
@@selina6262 Das hast Du schön interpretiert. Ich denke, dass die Nähe am Menschen/Bürger u.s.w. nicht verloren gehen sollte. Ich (persönlich) mag keine Anwälte und Politiker. Aber dieser Mann hat mich schon immer irgendwie hinterm Ofen hervorlocken können! Ich beobachte Politik bewusst seit mindestens 3 Jahrzehnten. Manchmal schwierig und ohne konstruktiven Inhalt. Und es erstaunt mich seit einigen Jahren, wie am Menschen vorbeidelegiert wird. Gut. Der Herr Gysi weiß auch nicht alles, aber er ist ja auch keine Glaskugel! 🤣 Liebe Grüße und danke für deine Position.
@mariosprenger5186
@mariosprenger5186 11 ай бұрын
@@selina6262 P.S. Bist Du Schweizerin?
@janhob7250
@janhob7250 11 ай бұрын
In einem Paralleluniversum: Gregor Gysi beantwortet eine Frage mit ja oder nein.
@samael7867
@samael7867 11 ай бұрын
ich glaube das ist weniger eine Gysi sache im speziellen, sondern eher eine Politiker angewohnheit im allgemeinen.
@utehesse2375
@utehesse2375 11 ай бұрын
Er ist Anwalt mit ganzem Herze....das darf man nie vergessen!
@ostpack
@ostpack 11 ай бұрын
Es gibt nunmal dinge die kann oder möchte man nicht mit ja oder nein beantworten, wer in schwarz/weiß denkt hats nich verstanden
@janhob7250
@janhob7250 11 ай бұрын
@@utehesse2375 Absolut! Da ist natürlich die Frage was war zuerst da: der Mensch oder der Rechtsanwalt? Ich glaube, dass in Gysi schon immer ein mitreißender Geschichtenerzähler/Rhetoriker steckte, was ihm als Anwalt und Politiker nur nützten konnte, seine Zuhörer stets faszinierte und sogleich manchen Interviewer bestimmt auf die Palme bringen konnte!
@utehesse2375
@utehesse2375 11 ай бұрын
@@ostpack Seh ich genauso!
@franz4646
@franz4646 11 ай бұрын
Ich kann das Wort Angriffskrieg nicht mehr hören. Der Interviewer will merklich immer nur in eine Richtung das Gespräch führen. War denn die russische Sprache verboten, dass man sie wieder erlauben muss? Mal ohne Einwand des Interviewers die Aussage hingenommen. Gysi hat seine Meinung über Ursachen dieses Krieges weitestgehend in dieser Sendung nicht verteidigt, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er sie immer noch vertritt. Schade!
@Spunktdausspunkt
@Spunktdausspunkt 2 ай бұрын
Ein wunderbar kurzweiliges Interview, wie man es mit Gregor Gysi erwarten darf
@petrawalter3267
@petrawalter3267 11 ай бұрын
Die Fragestellungen empfinde ich als manipulativ, propagandistisch und merkwürdig
@lukasresch6273
@lukasresch6273 9 ай бұрын
Rhetorik 1. Inhaltlich auch, ich lerne da immer was. Bin da mega Dankbar.
@bozicastjepanovic593
@bozicastjepanovic593 11 ай бұрын
Viel mitgemacht dieser mann alle achtung noch ist in gute form toll❤
@baaldurandme3282
@baaldurandme3282 2 ай бұрын
Herr Gregor Gysi ist ein echtes Original und au meiner Sicht absolut authentisch. Danke! 🙏🏻🦦🪶🐺
@rolfmaier4170
@rolfmaier4170 10 ай бұрын
Es macht Spaß diesem intelligenten, humorvollen Mann zuzuhören. Rhetorisch unschlagbar. Ich wünsche mir mehr solcher Leute in der führenden Politik. Mein Respekt und Hochachtung für diesenMann.
@joseignasias8397
@joseignasias8397 11 ай бұрын
Herr Gysi in der Ukraine wurde russisch nie verboten. Es wurde einfach als Amtssprache abgeschafft. In Deutschland gibt es auch eine Amtssprache. Oder darf ein Richter in Deutschland eine Verhandlung auf niederländisch führen?
@Stratioti11
@Stratioti11 11 ай бұрын
Wenn hier in Deutschland ca 50% der Bevölkerung Niederländer wären, wie in der Ukraine Russen, dann dürfte der Richter das sicherlich.
@TreZZmasterA
@TreZZmasterA 11 ай бұрын
Slava Ukraina ❤ 🇺🇦
@naturemusic9341
@naturemusic9341 11 ай бұрын
Dein Beispiel ist einfach auf so vielen Ebenen falsch. Wenn der Richter kein deutsch kann, frage ich mich wie er Richter in Deutschland werden konnte? Außerdem muss er nur die deutsche Sprache beherrschen. Bedeutet nicht dass er nicht auf Niederländisch sprechen darf, denn ein Dolmetscher würde dabei sitzen.... Wird jetzt plötzlich aber deutsch als Amtssprache abgeschafft werden und türkisch stattdessen in Kraft treten. Dann darf er nicht als Richter in Deutschland tätig werden wenn er kein türkisch kann. Genau dasselbe Problem haben die Russen in der Ukraine und wenn dir sowas passieren würde, würdest du es ebenfalls empfinden dass man deine Sprache verboten hat.
@joseignasias8397
@joseignasias8397 11 ай бұрын
@@naturemusic9341 Sehr schwache Argumentation. Gibt es etwa keine deutschen die niederländisch können? 🤦 Außerdem dürfte er nicht auf niederländisch eine Verhandlung führen. Es muss auf deutsch geführt werden. Das ist Gesetz! Dolmetscher sind für Angeklagte, Kläger und Zeugen.
@Stratioti11
@Stratioti11 11 ай бұрын
@@naturemusic9341 also es hat Jahrzehnte lang gut geklappt in der Ukraine. Warum musste man da was ändern ? Das hat nur noch zur mehr Spaltung geführt und null Vorteile gebracht.
@MrNickelbrille
@MrNickelbrille 11 ай бұрын
Gregor, Du warst und bist mein Mann. Ich war um 81(?) drauf und dran mich in die DDR abzusetzen. Aber ich dachte mit meinem Namen.... wie Dein ExChef aber aus Köln nicht Saarland. Ich wähle Links seit es geht. Hätten wir Dich an unserer Spitze hätte mehr aus unserer Nation werden können. Mach es gut und steh' uns bei
@EdeGold
@EdeGold 11 ай бұрын
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Och`s noch Esel auf!
@nadannsowas1137
@nadannsowas1137 9 ай бұрын
Es gibt nicht viele Politiker, die aus Worten ganze Sätze und tolle, interessante Geschichten formulieren können und das ganze mit Fundament. Er ist einer davon!
@truckerjam8939
@truckerjam8939 10 ай бұрын
Der Gysi ist einfach nur ein geiler typ. Ich hab ihm immer gemocht. Jetzt nur noch mehr. You are a cool cat, Gregor!!
@yoda649
@yoda649 9 ай бұрын
Gibt nur wenige Politiker die so schätze für ihre offene ehrliche Meinung. Das wären bei mir, Adenauer, Willi Brand, Helmut Schmidt und Gregor Giesy. Schade das es da in der heutigen Zeit keinen einzigen mehr gibt mit solchen charismatischen zügen
@ekiemetahcsok1978
@ekiemetahcsok1978 2 ай бұрын
Dieser Mann ist einer der sympathischsten Gesprächspartner , den man sich wünschen kann. Ich genieße jede Sendung, in der er Gast ist. Obwohl ich seine Partei nicht unterstütze. Er hat einen wunderbaren Humor, kann Kritik ertragen und hält einfache Gesprächsregeln ein. Herr Gysi, ich wünsche Ihnen alles Gute. Politiker, die auch menschlich sind, sind leider sehr rar.
@tayotheridgeback2167
@tayotheridgeback2167 11 ай бұрын
Die Nummer mit der Kuh ist wohl Überflüssig.
@hansfrans9730
@hansfrans9730 11 ай бұрын
Top Interview. Es gibt zwei Politiker denen ich sehr gerne zuhöre und zugehört habe. Gregor Gysi und Helmut Schmidt (RIP)
@s.m.l.8040
@s.m.l.8040 11 ай бұрын
Bitte beleidiigen Sie Helmut Schmidt nicht, danke!
@blackthorne3004
@blackthorne3004 11 ай бұрын
@@s.m.l.8040 Wo war die Beleidigung?🤣
@mauertal
@mauertal 11 ай бұрын
Du liebst halt alte Männer!
@mathiaskoch8712
@mathiaskoch8712 11 ай бұрын
Dito!
@glz.plusminus
@glz.plusminus 11 ай бұрын
Wie kann der Mann so unglaublich frisch sein?
@FckPooTN
@FckPooTN 11 ай бұрын
4:20 "es KRISTALISIERT sich heraus das Putin autoritär ist" Lmao. Ja vorher war das überhaupt nicht erkennbar (zumindest für Die Linke nicht) 🤣
@simplesimon6503
@simplesimon6503 11 ай бұрын
dein name sagt alles.
@DabakoWorld
@DabakoWorld 11 ай бұрын
Ich muss ja schon sagen, das es mich durch die situation in der Ukraine (seit 2014), so langsam kristallisiert hat. (Ja auch als Linker) Davor und währenddessen muss ich aber sagen das ich immer wieder punkte auf dem Plan hatte. Die Russlands ansicht auf die gesamtsituation irgendwie teilweise verständlich gemacht hatte. Ich habe da immer gerne mit der USA verglichen und überlegt ob wir auf ein ähnliches handeln der USA denn auch so reagieren. (Tun wir nicht, sind ja auch die guten oder so, nicht wahr?) Aber dennoch ist der angriffskrieg, der vollkommen ungerechtfertigt ist und auch keiner logik folgt, natürlich auch ein augenöffner für viele gewesen. (Teilweise auch für mich) Ich hatte vielleicht einfach auch die hoffnung, das Putin nicht ganz so authoritär ist wie es schien und unsere mediale welt ausgespielt hat. Leider hat sich seine authorität bewiesen und ich kann vondemher den hass nun viel mehr nachvollziehen. Schade das, das jetzt dazu führt das viele Menschen sterben müssen. (Auf beiden seiten wohl gemerkt). Also vorher vielleicht schon erkennbar, aber auch abschätzbar (: Bist du jetzt eigentlich diese radikale mitte? (Bezogen auf deinen namen)
@FckPooTN
@FckPooTN 11 ай бұрын
@@simplesimon6503 was ist denn "Alles"? 🤔
@susannehofmann-babinetz5268
@susannehofmann-babinetz5268 11 ай бұрын
Bravo Herr Gysi. ❤
@davidalankaltwasser7524
@davidalankaltwasser7524 11 ай бұрын
Immer wieder ein Genuss Gysi zuzuhören ! Man vergleiche dieses Interview mit einem Interview mit den Populisten egal aus welchem Land.
@christineschmidt7794
@christineschmidt7794 11 ай бұрын
Gysi ist unerreichbar was Intelligenz und Weitsicht betrifft, wie sein Gegenüber, ihm fehlt alles.
@Iv4n202
@Iv4n202 6 ай бұрын
35:11 Ich brech ab, Gysi, BESTER MENSCH! Warum gibt es nur so wenige von Ihnen?!
@deruntergang9798
@deruntergang9798 11 ай бұрын
Man sollte nie die Geschichte vergessen , 🌍🌎🌏🇮🇱
@schbrachbolidsei
@schbrachbolidsei 11 ай бұрын
Welche? Hänsel und Gretel?
@bobaquatics6776
@bobaquatics6776 11 ай бұрын
Der Interviewer ist eine Qual. Schade um das Gespräch.
@echtjetzt9086
@echtjetzt9086 11 ай бұрын
Ich habe politisch oft eine andere Ansicht als Herr Gysi. Als Person habe ich ihn aber immer gemocht. Ein sympathischer Typ der auch sein eigenes Handeln durchaus kritisch hinterfragt. Es sollten viel mehr Politiker sein wie er.
@jurgenschur9210
@jurgenschur9210 11 ай бұрын
Gisy ist ein kluger Mann, aber das Angebiedere an diese üble Gesellschaft finde ich alles andere als gut.
@stevyyjay85
@stevyyjay85 11 ай бұрын
Ich liebe Gregor Gysi. Er spricht so eloquent und gerade heraus. Ich mag das so sehr. Er ist der sympathischste Politiker Deutschlands.
@slackernetuk938
@slackernetuk938 11 ай бұрын
Gysi lügt wenn er den Mund aufmacht.
@lanolabombalok6730
@lanolabombalok6730 11 ай бұрын
@@slackernetuk938 Beispiele?
@begun65vdal5
@begun65vdal5 11 ай бұрын
Leider ohne außenpolitische Komplikationen
@hogernarrik507
@hogernarrik507 11 ай бұрын
Die beiden haben durchaus einen guten Umgang
@_azizam
@_azizam 11 ай бұрын
Den konnte ich nicht erkennen.
@wallyreiig8744
@wallyreiig8744 11 ай бұрын
Ein Baby sollte sich aus Disskusionen Erwachsener raushalten !
@_azizam
@_azizam 11 ай бұрын
@Wally reißig du solltest lernen den Übersetzungen von Google translate zu misstrauen. Versuche es mal mit der Korrektur des einfachen s-Laut und dem doppel s-Laut. Den Umgang des Journalisten fand ich unmöglich.
@frauked.4736
@frauked.4736 11 ай бұрын
Der Interviewer ist extrem unsympathisch.
@RaveON123
@RaveON123 11 ай бұрын
Fand den auch unmöglich.
@fi5368
@fi5368 11 ай бұрын
Ein rhetorisch gut geschulter Redner
@mikemuller3564
@mikemuller3564 11 ай бұрын
Was für eine tolle Gesprächskultur beider. Ich wünschte ich wäre auch so krass.
@habernadine4968
@habernadine4968 11 ай бұрын
Bist du, Bruder, bist du^^
@mikemuller3564
@mikemuller3564 11 ай бұрын
@@habernadine4968 Vielen Dank :)
@ulrichsollors190
@ulrichsollors190 2 ай бұрын
Gysi wie immer gut. Der Frager unerträglich 🥵
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
NO NO NO YES! (40 MLN SUBSCRIBERS CHALLENGE!) #shorts
00:27
PANDA BOI
Рет қаралды 82 МЛН
Putins Komplizen - Die geheime Welt der Oligarchen | ZDFzeit
42:42
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 1,6 МЛН
Gregor Gysi & Martin Sonneborn
1:27:52
MISS-VERSTEHEN SIE MICH RICHTIG
Рет қаралды 2,7 МЛН
Chez Krömer - Zu Gast: Gregor Gysi (S06/E01)
28:40
rbb
Рет қаралды 2,1 МЛН