Harald Lesch über Glauben, Wissenschaft und sein Christ-Sein

  Рет қаралды 177,668

PromisGlauben

PromisGlauben

Күн бұрын

Am 18. Juli 2022 trafen wir Prof. Harald Lesch bei hochsommerlichen Temperaturen zum PG-Interview im Klostergarten im Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn und sprachen mit ihm über den Zusammenhang von Glaube & Naturwissenschaft und seine persönliche Rückbindung in den Höhen und Tiefen des Lebens.
Inhalt
00:00 - Eröffnungsstatements
00:27 - Vorstellung
01:37 - Astrophysiker und Naturphilosoph
05:07 - Szenerie des Urknalls
06:45 - Glaube und Naturwissenschaft?!
09:34 - Was war vor dem Urknall?
15:02 - Wie kann man an Zufall glauben?
18:42 - Was würde ohne den Menschen im Universum fehlen?
22:43 - Welche Vorstellung hast Du von Gott?
24:25 - Was trägt Dich im Leben?
26:21 - Wie bist Du zum Glauben gekommen?
29:46 - Was bedeutet Christ-Sein für Dich?
31:03 - Warum lässt Gott Leid zu?
37:24 - „Klong“-Momente des Lebens
37:59 - Was ist für dich die zentrale Botschaft des Christentums?
40:56 - „Wenn es Gott nicht gibt, sollte man ihn erfinden!“
43:51 - Was ist Dir wirklich wichtig im Leben?
44:53 - Message an junge Menschen
Mehr Infos über „Terra X Lesch & Co“ auf:
/ terraxleschundco
Mehr Infos über „Leschs Kosmos“ auf:
www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos
Mehr Infos über „Frage den Lesch“ auf:
www.zdf.de/wissen/frag-den-lesch
Mehr Infos über „Lesch sieht Schwarz“ auf:
www.zdf.de/gesellschaft/lesch...
Mehr Infos über das Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn auf:
www.gars-ilf.de/
PromisGlauben:
www.promisglauben.de
/ promisglauben
/ promisglauben
/ promisglauben
Interview - Michaela Severin & Markus Kosian
Kamera - Marianne Aschenbrenner & Andreas Reiter
Schnitt & Postproduktion - Andreas Reiter
Maske - Sarah Kosian
Fotos - NASA, ESA, CSA, und STScI,
Marianne Aschenbrenner, Sarah & Markus Kosian, Andreas Reiter
© 2022 PromisGlauben e.V.

Пікірлер: 1 400
@J-C-K.
@J-C-K. Жыл бұрын
„Es ist der Mangel an innerer Überzeugung, der dem heutigen Menschen innewohnt. Oder wenn sie es anders formulieren, die Bereitschaft sich zu fügen, in Meinungen zu fügen, die im Namen höherer Mächte ausgesprochen werden. Nun die höchste Macht für den modernen Menschen ist nicht die Religion oder dieses oder jenes, sondern die Wissenschaft.“ ~ Erich Fromm (1975) über das Milgram-Experiment
@rolfme5499
@rolfme5499 Ай бұрын
Realität ist keine " höhere Macht "!
@danielamagaji820
@danielamagaji820 Жыл бұрын
Einmal hat Herr Lesch gesagt, im strengem Kosmos gibt es kein Platz für den liebenden Gott. Und heute erzählt etwas anderes. So ändert jeder Mensch seine Ansichten....das ist ganz gesund.
@josefkohl82
@josefkohl82 Жыл бұрын
Man müsste Mal hinterfragen, WIE das gemeint war... Glauben und Wissenschaft sind getrennte Bereiche... Gott ist wohl in der Ordnung und der Vielfalt zu erkennen - aber nur durch "Seher"... Blinde sehen bekanntlich "nichts"...
@josefkohl82
@josefkohl82 Жыл бұрын
Was war vor dem Urknall? Ganz einfach: davor war eine geistige Welt... Denn Christus war bereits vor Grundlegung der Welt seitens Gottes für seine Aufgabe vorgesehen. Daraus lässt sich ableiten, dass vor der Materie Gott samt Himmel gewesen sein muss - was keine Probleme mit sich bringen kann... Sehr schön, die Bemerkung, dass Atheisten keine Geduld haben, zu warten, bis sie Gott finden... Danke sehr...
@betelgeuse6057
@betelgeuse6057 Жыл бұрын
... die wahren "mutigen" im Leben bleiben auch 60+ dabei, dass wir das werden was wir sind - etwas komplexer organisierter kosmischer Staub ... da bleibt nix übrig, als etwas "Bindungsenergie", die sich im Universum neu verteilt und umstrukturiert ... die wahre Bescheidenheit liegt nicht im Glauben an irgendeinen von 1000den Göttern, denen wir aus irgendeinem Grund "wichtig" sind ubd die, seit es Menschen gibt von diesen selbst "erschaffen" wurden, sondern darin sich der Endlichkeit im scheinbar unendlichen zu stellen und das einfach mal so zu akzeptieren ... aber der Homo (pseudo)sapiens hat nunmal auch das Prinzip der Selstüberschätzung inherent, was ihn wohl auch so "erfolgreich" machte am Planeten ... dabei vergisst er leider allzuoft wie verletzlich er in Wahrheit ist .... ein kleineres kosmischen oder irdisches Ereignis (z.b. Supervulkan) reicht locjer aus und wir sind weg von der Bildfläche - auch ohne anthropogenen Klimawandel (auch so eine Selbstüberhöhung) ... man kann bestenfalls sagen: Schwein gehabt ... nur von welchen absolut lächerlich kurzen Zeitfenster reden wir denn da ? Mal Zeit die Dinge wieder in die richtigen Relationen zu setzen liebe Miterdlinge 😉🖖☝❤
@Luca-tr2ok
@Luca-tr2ok Жыл бұрын
@@top44tob52 sein Bild war unglücklich formuliert aber ich persönlich würde ihm da teilweise zustimmen. Es braucht ab und zu einen anderen Blick um Dinge wahrzunehmen. Entspricht dann eher der Tatsache und zumindest in meinem Fall keineswegs dem Bedürfnis mich über andere stellen zu wollen.
@davidabris
@davidabris 10 ай бұрын
In dem weitgehend nominalistisch geprägten modernen Wissenschaftsbetrieb spielt die Wesenserkenntnis, wie sie etwa Edmund Husserl mit der Wesensschau als grundlegendem Prinzip seiner Phänomenologie gefordert hat, keine wesentliche Rolle. Der Wissenschaftstheoretiker und Mediziner Helmut Kiene hat nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die Einseitigkeiten der zeitgenössischen Wissenschaft durch eine entsprechende essentiale Erkenntnis ausgeglichen werden müssen, deren Grundlagen er in der Erkenntniswissenschaft (Philosophie der Freiheit) gegeben sieht.
@matthiasschweiger-schulte1718
@matthiasschweiger-schulte1718 3 күн бұрын
Ich mag den Herrn Lesch.Er ist so natürlich und kann gut erklären,ohne zu wissen. Danke für Info zu interessanten Anschauungen.👍🙏
@hanslgurtner3082
@hanslgurtner3082 Жыл бұрын
Er ist auch ein Spezialist für Virologie und ein Spezialist für Verschwörungstheoretiker. Darum konnte er sich auch herausnehmen, uns, die gegen den Wahnsinn sind, als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen.
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
Er ist Wirrologe.
@hanslgurtner3082
@hanslgurtner3082 Жыл бұрын
@@andybluemanstrauss7819 Genau, oder anders gesagt, ein Wirrkopf. ))) Der Typ ist aller unterste Stufe.
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
At least largely overrated average. And bribed, sorry to say.
@hanslgurtner3082
@hanslgurtner3082 Жыл бұрын
@@andybluemanstrauss7819 They are all bribed, including this philosopher Precht. He spoke the same nonsense as Lesch.
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
@@hanslgurtner3082 ÖR "philosophers" & "scientists". Btw, are you fr. Austria? (name)
@lutzdr.bellmann2938
@lutzdr.bellmann2938 5 ай бұрын
... die Gottes-Definition" des Herrn Lesch würde mich mal stark interessieren, und vor allem, ob da mehr als das übliche beliebig-wahnhafte Geschwurbel kommt!?!?
@mecky2927
@mecky2927 7 ай бұрын
Schönes Video! Mich würde noch interessieren, ob Herr Lesch Jesus auch als seinen Herrn und Retter anerkennt. Denn das Vertrauen in Jesu Opfer am Kreuz macht das Christentum erst zum Christentum.
@gabrieledupres
@gabrieledupres 7 ай бұрын
Ja leider.... Er sagte einmal in einem video, er sei Protestant vom Scheitel bis zur Sohle. Also glaubt er an diesen Jesus Mist.
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 7 ай бұрын
Ist schon bedenklich, dass sich diese Religion gerade an sowas so sehr hochzieht, und Leute gar daran ihr Weltbild abhängig machen! Nichts von einem "Jesus (Christus)" ist historisch belegt, so wie es die Bibel behauptet,... weder er als Person, nach die Ereignisse um ihn.
@kludkamichael
@kludkamichael Ай бұрын
Die Erbsünde und die junge Erde im Christentum macht keinen Sinn
@mecky2927
@mecky2927 Ай бұрын
@@kludkamichael Wer spricht von der Jungen Erde als nur die Kreationisten? Viele Kirchenväter gehen nicht davon aus und die Bibel spricht darüber nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Warum sollte die Erbsünde nun keinen Sinn ergeben?
@peterschulz3267
@peterschulz3267 Жыл бұрын
Glaube und Wissenschaft schließen sich nicht unbedingt aus, aber Religion und Wissenschaft schließen sich aus. Sie haben unterschiedliche Wurzeln und Strukturen. Die Wissenschaft sollte antidogmatisch sein, während die Religon ohne Dogmen nicht bestehen kann. Das wird deutlich, wenn wir Wissenschaft als Menschenwerk verstehen und die Religion als von Gott gegeben ansehen - auf jeden Fall für die Mitglieder einer Religion. Wissenschaft sollte durch Meinungsvielfalt, Diskussionen und auch Zweifel gekennzeichnet sein. Für die Religion wäre dies ihr Untergang. Ich selbst weiß, dass es Gott gibt, weil ich ihn mir selbst erschaffen habe. Das trifft übrigens für jeden Gläubigen zu - auch wenn er es nicht wahrhaben will. Wenn es einen objektiven Gott gibt, dann kann es nur die feinstoffliche Materie sein, aus der alles entstanden ist, d.h. Gott und Schöpfung sind eins.
@andreaslogm9727
@andreaslogm9727 Жыл бұрын
Nein, Wissenschaft stellt auch Dogmen auf, und viele davon sind, im Gegensatz zur Religion, tatsächlich falsch: Etwa dass die gesamte Wirklichkeit physikalisch messbar und beschreibbar ist, sodass es nichts gibt, dass nicht naturwissenschaftlich erforschbar ist. Auch unser Denken, unsere Seele sei nur ein Ausdruck der Gehirntätigkeit. Oder dass moralisches Handeln nur ein Kind des kulturellen Umfeldes sei und es keine objektiven moralisch-ethischen Werte gibt.
@scoretron7464
@scoretron7464 Жыл бұрын
Das wäre Pantheismus, eine von vielen Vorstellungen. Wer oder was unter Gott eigentlich verstanden wird, muss geklärt werden. Da gibt es deutlich unterschiedliche Auffassungen, die nicht miteinander vereinbar sind. Die Frage ist, was ist davon wahr und was nicht.
@nameegal6976
@nameegal6976 Жыл бұрын
Wir haben Gott nicht erschaffen, Gott hat uns erschaffen
@fred3r1k
@fred3r1k Жыл бұрын
Die Veden haben alle Antworten aber der Westen schaut ja immer nur auf sich selbst und nimmt sich so wichtig...
@kekschen2010
@kekschen2010 6 ай бұрын
Gott ist Geist und keine feinstoffliche Materie
@peterhuber8615
@peterhuber8615 Жыл бұрын
Ich zweifle die Grundvoraussetzung des freien Willens des Menschen an und damit steht und fällt die Religion...
@monikaespe9873
@monikaespe9873 Жыл бұрын
Es ist eine Kunst, wenn ein Wissenschaftler so spricht, dass es alle verstehen.
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
Und eine noch größere, wenn alle verstehen, was er selbst nicht verstanden hat ;-)
@ankemeyer9200
@ankemeyer9200 Жыл бұрын
@@andybluemanstrauss7819 😂😂😂Genau so ist es !
@willilowen6427
@willilowen6427 Жыл бұрын
Und doch kann vieles falsch sein Keiner weiß genau zu hundert Prozent wie ein Grashalm aufgebaut ist Oder wie ein beby entsteht außer der Schöpfer selbst Nichts passiert einfach so
@sibrand222
@sibrand222 5 ай бұрын
Das nennt man populistisch. Da
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
​@@willilowen6427"Nichts passiert einfach so" Und warum passiert was passiert? Wie siehst du die Dinge die passieren, aus welchem Grund passieren sie? 😊
@multikultihochzeitsmusik
@multikultihochzeitsmusik Жыл бұрын
Hab mich immer über Lesch aufgeregt, er hat doch massenhaft Videos gemacht die Anti-Glauben waren, oder irre ich mich? Ist er auf einmal gläubig? Wäre ja ein tolles Wunder, wow!
@karstenschwind2382
@karstenschwind2382 Жыл бұрын
Anti-Glaube gab es bei ihm nicht....
@pureHeretiq
@pureHeretiq Жыл бұрын
Es macht Gott nicht wahrscheinlicher nur weil ein Professor davon überzeugt ist. Es gibt immer noch keinen Nobelpreis für den Gottesbeweis 🤫 weil es 0,0 Belege für ein göttliches Wesen gibt.
@SuperMegaImbaLord
@SuperMegaImbaLord Жыл бұрын
ich glaube eher das du ihn da verwechselst.
@ahad1609
@ahad1609 Жыл бұрын
@Thorsten Schäfer Ohne die Annahme der Verständlichkeit des Universums gäbe es keine Phsyik.
@wh5312
@wh5312 Жыл бұрын
Fragt sich nur WAS er glaubt? An den Gott der Bibel sicherlich nicht, denn da gibt es keinen Urknall.
@zdendaklimek9248
@zdendaklimek9248 9 ай бұрын
Ich verstehe immer noch nicht, wie kann Hr. Lesch als " Wissenschaftler" so unlogisch sein. Man kann nicht Entstehung von Universum mit " Gott " erklären, wenn man gleichzeitig nicht Entstehung von Gott erklärt. Außerdem, wenn man ständig das Wort Gott benutzt, soll man auch das Wort definieren. Man kann eine Frage nicht mit neue Frage beantworten.
@paulpaulsen7245
@paulpaulsen7245 Жыл бұрын
Der Lesch ist mir in diesem Clip ganz nahe gekommen. Und wie es dem Professor reichte, das biblische „Fürchtet euch nicht!“ zu vernehmen, so reicht es mir, Herrn Lesch menschlich vernommen zu haben! Dankeschön für das Hochladen!
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
jaja der chapallahmullah sollte sich aber vor dem militärisch-industriellen komplex fürchten... schon mal FRANZ WERFELS BERICHT AUS EINER -IRRENANSTALT- FERNEN ZUKUNFT GELESEN ? Da hatten die auch sich mit Waffen bestückt und glaubten die Herrscher des Universums zu sein bis der Onkel General die alle durchgezaubert hatte
@brigitteschwanghart307
@brigitteschwanghart307 10 ай бұрын
Es ist interessant, hier zu erfahren, dass Herr Professor Lesch bei seinem großen Wissen Gott als den Urheber dieser Schöpfung sieht. (Psalm 104 sagt viel aus über den Schöpfer unserer schönen Welt.)
@rock801
@rock801 6 ай бұрын
Aber das bedeutet am Ende nichts. Also Herrn Leschs Entscheidung zu glauben, beweist oder widerlegt nichts. Existentielle Fragen sind Luxusprpbleme eines Wesens das Angst verspürt und Zugehörigkeit bedarf. Die Bibel ist auch nur ein menschengemachtes Werk.
@cmdt1084
@cmdt1084 5 ай бұрын
Finde ich auch, damit hat er sich aus seriöser Wissenschaftler disqualifiziert😢
@diabolo880
@diabolo880 5 ай бұрын
Er ist ein wunderbares Beispiel, wie subtil und nachhaltig frühkindliche Indoktrination wirkt. Deshalb ist es der Kirche so wichtig, Menschen bereits in einem Alter an sich zu binden, in denen sie noch nicht selbständig denken können.
@childofjhwh
@childofjhwh 5 ай бұрын
​@@diabolo880🤦🏼
@kurdokurdi613
@kurdokurdi613 12 күн бұрын
@diabolo880 Es gibt auch unzählige atheistisch erzogene Kinder, die im Erwachsenenalter spirituell werden. Geistige Phänomene wie der Placeboeffekt, luzides Träumen oder astralreiseähnliche Erfahrungen bei Nahtoderfahrungen sind teilweise bestätigt. Die Naturwissenschaft schließt einen Geist aus, da er nicht gemessen werden kann. Wenn die Herzen blind sind, kann das Auge nicht sehen.
@ThomasEschle
@ThomasEschle Жыл бұрын
Großartiges Interwiew, Chapeau.
@promisglauben8117
@promisglauben8117 Жыл бұрын
Es freut uns, wenn es Ihnen gefallen hat.
@gisbertfranke6946
@gisbertfranke6946 Жыл бұрын
Zu 9:00: Sehr richtig finde ich, dass wir zuerst im Glauben leben (oder sterben). Nur: Wer oder was macht wen mit welchen Mitteln (auch zu welchem Zweck) glauben? Also eigentlich eine Machtfrage im weitesten Sinne?
@gisbertfranke6946
@gisbertfranke6946 Жыл бұрын
Lieber Sergej: Jeder glaubt viel mehr, als ausgerechnet an Gott. Ohne den Glauben (das Gefühl), dass man / frau - von wem oder was und auf welche Weise auch immer - geliebt oder zumindest geschützt und erhalten wird, würde niemand lange überleben (zumindest bis zu einem gewissen Alter). @@sergejromanov4945
@gisbertfranke6946
@gisbertfranke6946 Жыл бұрын
@@sergejromanov4945 Glauben im Sinne von Religion erfordert, dass er von einer größeren Menge Menschen (Gemeinde, Sangha usw.) für wahr gehalten und geteilt wird (und eine gewisse Ordnung, Sicherheit und Geborgenheit in das sonst etwas chaotische Seelen-(Gefühls-) und Zusammenleben bringt), was meist während der Sozialisation, also im Jugendalter vermittelt wird (oder auch in einem abstürzenden Flugzeug (in dem es ja keine Atheisten mehr geben soll)). Glauben in einem weiteren Sinne kann man allerdings auch an einen wie auch immer gearteten (menschlichen) Führer, eine Markt- oder Rechtsordnung, das Geldsystem, eine Waffe unterm Kopfkissen, einen Talisman usw., kurz: alles was in einem gewissen Maße Sicherheit (der Existenz vor Übergriffen und Bedrohungen (auch Mängeln) gleich welcher Art) garantiert oder zumindest verspricht.
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
sein glauben ist stark... ...die türen vom watteschrank weicher
@tomfire1972
@tomfire1972 8 ай бұрын
Zum Thema Wissenschaft und Glaube. Jeder kann sich glücklich schätzen, der keinen (erzwungenen) Kontakt zu Fundamentalisten hat; die die Schöpfungsgeschichte als Basis für ihren Glauben haben und daher die Wissenschaft ablehnen müssen, weil die bewiesen hat, dass die Story in den ersten Büchern so nicht statt gefunden hat.
@hope4all69
@hope4all69 7 ай бұрын
Ich würde mir da die Frage stellen, ob die sogenannte Wissenschaft, die die wahre Wissenschaft in Frage stellt wirklich glaubt, dass Materie, Raum und Zeit spontan entstehen kann dazu die Komplexität des Lebens von den einfachsten zu den komplizierten Zellen und deren erstaunliche Zusammenarbeit? Wenn nämlich jemand bezeugen kann, dass er 10 - 20 Jahre am Strand gelegen hat und am Ende beobachten konnte wie eine Sandburg durch das Spiel von Wind und Wasser entstanden ist, dann bin ich bereit zu glauben, dass das Universum spontan entstanden ist!
@Alleinjesusrettet
@Alleinjesusrettet 5 ай бұрын
Es gibt genug gläubige Wissenschaftler, die es lohnt ,sich auch freiwillig anzuhören. Prof. Werner Gitt Prof. John Lennox Prof. Schimmel. Bitte fühlen Sie sich aber nicht gezwungen, diesen Personen zuzuhören. Freundliche Grüße
@strongtools.sigfrido
@strongtools.sigfrido Жыл бұрын
Die Gottesfrage Wer an Gott, also an einen „Schöpfer“ glaubt, wird hiermit gebeten eine sachliche Antwort zu geben auf die Frage: „Wer hat Gott kreiert?“. Der muss schließlich auch irgendwo herkommen. Es gibt zwei mögliche Antworten: „Ein weiter Gott hat Gott kreiert!“ Geht nicht, da dies eine Endloskette mit sich bringt: Gott 2 hat Gott 1 kreiert, Gott 3 dann Gott 2… usw. Zweite mögliche Antwort: „Gott war schon immer da!“ Ok., aber jetzt die Schlussfolgerung daraus: Wenn Gott als Schöpfer schon IMMER da war, also niemanden braucht der ihn geschöpft hat, wozu braucht dann das gesamte Universum mit diesem Planeten und allem, was kreucht und fleucht einen Schöpfer, einen „Gott?“ Wenn du für dich in Anspruch nimmst, dass Gott schon immer da war, steht mir mit meiner Annahme das gleiche Recht zu: das Universum braucht keinen Schöpfer, es war schon immer da.
@wirrwarr808
@wirrwarr808 Жыл бұрын
Die Frage ist komplett obsolet, sobald man erstmal erkannt hat, dass es eine Welt gibt, die komplett an unserer Erfahrungswelt und diesen Fragen nach, wer hat dieses oder jenes erschaffen, vorbeigeht. Wer sich tiefer mit Quantenmechanik beschäftigt, erkennt, dass diese komplett an unserer Erfahrungswelt vorbeigeht. Seit dem beeindrucken mich solche relativ primitiven Taschenspieler Tricks nicht mehr, "wer hat Gott kreiert". In unserer Erfahrungswelt kann ein Kreisel sich nur in eine Richtung drehen, in der Quantenwelt kann sich ein Kreisel (übertragen gesprochen) in beide Richtungen drehen und das gleichzeitig. Daher nutzt es nicht eine Frage zu stellen, die vllt in unserer Erfahrung so nicht funktioniert, während sie aber dort möglich ist, worauf unsere gesamte Welt aufbaut. Das ist als würdest du sagen, ein Elektron gibt es ja nicht, weil wir es ja eigentlich nicht genau bestimmen können, und ja, woher kommt es eigentlich? Da muss ja was vor dem Elektron gewesen sein. Auf mich wirken diese dogmatischen Atheisten ähnlich beknackt wie diese dogmatischen Christen oder auch andere. Ist lustig wie man die mit irgendwelchen völlig primitiven Fragen beeindrucken kann und damit denen ihre Antwort geben kann. Letzten Endes machen beide das Gleiche. Man gibt ihnen ihre befriedigen einfach Antwort und damit haben sie dann ihr abgeschlossenes Weltbild und der Fall ist erledigt, ohne dass diejenigen tatsächlich noch tiefer in die Materie gehen müssen und sich die essenziellen Fragen stellen müssen. Noch viel bescheuerter ist es anzunehmen, dass Lesch selbst nicht mit solchen Dulli-Fragen oft genug konfrontiert gewesen ist. Erinnert mich an die ewigen Boomer, die jedem Veganer immer erstmal erzählen müssen, dass sie nun sich ein schönes Steak grillen müssen. XD
@strongtools.sigfrido
@strongtools.sigfrido 11 ай бұрын
@@wirrwarr808 sorry, ist nicht men Niveau... bescheuert... taschenspielertricks... unzufriedener zeitgeist dessen Aggressionen nicht mehr zu verbergen sind? das universum war schon immer da und braucht keinen schöpfer und gott. for what? simpel and fullfilling, at least for me. and if you enjoy mindfuck...being caaptured in your brainbox... enjoy it. i prefer the shortcut and be with reality and pleasure right now. good luck on your search. maybe it helpes to change your name.
@davidabris
@davidabris 10 ай бұрын
In dem weitgehend nominalistisch geprägten modernen Wissenschaftsbetrieb spielt die Wesenserkenntnis, wie sie etwa Edmund Husserl mit der Wesensschau als grundlegendem Prinzip seiner Phänomenologie gefordert hat, keine wesentliche Rolle. Der Wissenschaftstheoretiker und Mediziner Helmut Kiene hat nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die Einseitigkeiten der zeitgenössischen Wissenschaft durch eine entsprechende essentiale Erkenntnis ausgeglichen werden müssen, deren Grundlagen er in der Erkenntniswissenschaft (Philosophie der Freiheit) gegeben sieht.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
Lassen wir Gott mal außer acht. Der Ansatz ist schon sehr gut, weil es darum geht, die Existenz der Dinge mach ihrer Herkunft zu hinterfragen. Entweder es war mal Nichts und Etwas ist aus dem Nichts entstanden. Oder es war schon immer "Etwas" und es ist schon immer was passiert, auch vor dem entstehen unseren Kosmos, weil unser Kosmos im Grunde nur ein winzig kleiner Raum ist, wenn man bedenkt, der potenzielle Raum um unseren Kosmos herum ist unendlich. Deswegen sind unsere räumlichen Großenverhältnisse aus unsere Perspektive unvorstellbar Groß, aber dennoch, aus einer Makroskopischen Ebene unendlich klein. Wenn Gott schon ewig exestiert hat, so hätte er den Kosmos auch 100 Billionen Jahre vorher erschaffen können und alles wäre vllt schon woed er vorbei. Man kann mit Gedankenexperimenten den Dingen auf die Schliche kommen, so,sehe ich das. Wenn es einem Gott gibt, so ist er einfach nur Existenz und wir alle sind seine Perspektiven, wir sind er. Wie gab sich Gott als brennender Dornen Busch Moses erstmals zu erkennen? Als, "Ego sum qui sum" übersetzt, "Ich bin das, ich bin" Nun, duese Aussage, seinen Namen kann jeder und alles für sich beanspruchen. Der Stein könnte sagen, ich bin Das, ich bin. Die Ameise auch und das Wasserstoff Atom auch.
@matthiasschweiger-schulte1718
@matthiasschweiger-schulte1718 3 күн бұрын
​@@wirrwarr808Danke, für Deinen Beitrag.Konnte Dir gut folgen und zustimmen.👍
@RickTheClipper
@RickTheClipper 4 ай бұрын
Wenn Herr Lesch privat an Eisenzeit Science Fiction glaubt ist das seine Sache Aber als Physiker möge er einmal erklären wofür wir einen Gott brauchen, für alles gibt es rationale Erklärungen
@Alexander-cg2nq
@Alexander-cg2nq 4 ай бұрын
Stimmt😊 Aus dem Nichts heraus entstand ohne Grund in einem unendlich großen Raum auf einmal Energie, die immer mehr wurde bis daraus ein riesiger Klumpen Materie wurde. Der explodierte dann auf einmal und irgendwie hat es "die Natur" geschafft, dass darauf kleinste Mikroorganismen in Form von Leben entstanden. Die hatten durch die ganze Energie so intelligente Baupläne gespeichert, dass daraus diese extrem hohe Arten Vielfalt auf der Erde entwickelte. Das hat doch die Wissenschaft längst bewiesen: Energie kann weder aus dem Nichts heraus entstehen, noch in Nichts verloren gehen sondern nur in eine andere Form umgewandelt werden.
@gabrieledupres
@gabrieledupres 4 ай бұрын
@@Alexander-cg2nq Nur dass halt kein Wissenschaftler das behauptet.
@feforscher
@feforscher 3 ай бұрын
Die Wissenschaft kommt vom Wissen und nicht von dem, was wir denken oder vermuten Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen beinahe alles glauben, wenn man behauptet, Wissenschaftler hätten es herausgefunden. "Wenn man einmal lügt, bleibt es eine Lüge. Wenn man hundertmal lügt, wird es eine Wahrheit." (Propaganda-Grundsatz)
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 3 ай бұрын
@@Alexander-cg2nq Was soll diese komische verzerrte Darstellung von wissenschaftlichen Annahmen und Theorien...?! Unsinnig!
@tyskerbarn5171
@tyskerbarn5171 3 ай бұрын
Glauben- da passt er hin.🥸🥳
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
Vllt hat die Kirche gut bezahlt, für einen Mann mit viel Reichweite und der vom vielen erst genommen wird, aich in seiner persönlichen Betrachtungsweise. Ich kann ihm hier nichts als amüsierte Lachen abgewinnen. 😂
@tyskerbarn5171
@tyskerbarn5171 3 ай бұрын
ja- leider- ein hoch bezahlter, lächerlicher Typ...@@aufimmerundewig
@tyskerbarn5171
@tyskerbarn5171 3 ай бұрын
Antworten werden auch hier verborgen.@@aufimmerundewig
@MarkusVossDE
@MarkusVossDE Жыл бұрын
Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ein sehr sympathischer Gast!
@promisglauben8117
@promisglauben8117 Жыл бұрын
Sehr gerne!
@childofjhwh
@childofjhwh 5 ай бұрын
Also, Herr Lesch positioniert sich in keinster Weise zu Jesus. Er glaubt die Dinge die in der Bibel stehen eigentlich gar nicht. Meine Frage wäre was macht ihn zum Christ? Er bringt das Christentum auf den Punkt mit "Fürchtet euch nicht" ok, das ist nicht das Christentum auf den Punkt gebracht und keiner seiner Gesprächspartner klärt ihn auf dass eben dieser Satz das Christentum nicht auf den Punkt bring. Und indem man ein lässiges "Jesses" hinten an stellt beweist er einmal mehr das er bestimmt alles ist, aber eben kein Christ.
@JTHBS
@JTHBS Жыл бұрын
Das ist dann wohl ein klassisches Beispiel für kognitive Dissonanz. Letztendlich kann und will er den verinnerlichten Glauben nicht aufgeben weil er in seiner Gefühlswelt eine wichtige Rolle spielt, und dafür versucht er einen Platz zu finden. Begründen kann er es allerdings nur duch seine eignen, sehr subjektiven, Überzeugungen und er ignoriert dabei viele andere wissenschaftliche Aspekte die dagegen sprechen. Ich höre bei ihm im Interview heraus dass er einmal von der mathematisch, physikalischen Seite und zum Anderen als Geisteswissenschaftler auf die Wissenschaft blickt, und gern den Menschen und seine Wahrnehmung von der harten Wissenschaft trennen möchte. Was ihm fehlt ist das Bindeglied...die Teile der Wissenschaft welche erklären wie aus molekularer Struktur ein Informationssystem entsteht auf welchem alles aufbaut was das Lebendige betrifft, letztendlich auch alles was uns zum Menschen macht. Ein Perspektivwechsel auf die Biologie bzw Neurologie, Antropologie usw. würde ihm sicher helfen diese Gefühle und menschlichen "Innenwelten" wie er es nennt, als Ergebnis von gewachsenen, aufeinander aufbauenden Informationssystemen besser einordnen zu können anstatt daran seine religiösen Überzeugungen fest zu machen. Da bleibt dann auch ganz schnell der Glaube an den "freien Willen" auf der Strecke, da spricht nämlich empirisch alles dagegen. Was den wissenschaftlichen Teil angeht, da merkt man auch dass er dort Ahnung hat und es macht Spaß ihm zuzuhören. Aber er sagt hier dass es ihn erfüllt alles mögliche zu lehren und da fällt leider oft auf dass er bei nichtwissenschaftlichen , gesellschaftlichen oder ideologisch gefärbten Themen seine eigene Überzeugungen vornan stellt und eine differenzierte Betrachtung vermissen lässt. Dann wirkt es oft moralisierend, als möchte er nicht mehr lehren sondern belehren und seine eigenen Überzeugungen predigen.
@Dr.med.SabineOtt-Oechsle
@Dr.med.SabineOtt-Oechsle 2 ай бұрын
So ein arroganter Unsinn als Kommentar. Ich finde das Interview großartig, authentisch und glaubhaft. Hallelujah!! Dr. med. Sabine Ott-Oechsle, Fachärztin für Neurologie
@JTHBS
@JTHBS 2 ай бұрын
@@Dr.med.SabineOtt-Oechsle Haben sie außer Beleidigungen auch Argumente? Ich habe nicht gesagt dass es nicht authentisch ist, ..im Gegenteil, er lässt uns sehr tief in seine Gefühlswelt blicken. Allerdings sind seine Schlüsse eben komplett auf dieser Theologischen, Philosophischen Ebene und er lässt in diesem Fall alle rationalen und wissenschaftlichen Erkenntnisse außer Acht und verliert sich schon fast in einem mythischem Weltbild. Darin sehe ich eine große Diskrepanz zu seinen sonst so rationalen Ansichten wenn es um sein Fachgebiet die Astrophysik geht. Aber dass sie ihn als Gläubige verteidigen und sich da wiederfinden verstehe ich natürlich. Ich war auch mal gläubiger Christ und weiß wie schwer es ist aus diesem erlernten Glaubenssystem herauszukommen, wo es doch so eng verknüpft ist mit unseren Gefühlen, Überzeugungen und Selbstwahrnehmung.
@AP86777
@AP86777 Жыл бұрын
Gar nicht gewusst, dass er gläubig ist. Finde ich sehr gut.
@AP86777
@AP86777 Жыл бұрын
@@sergejromanov4945 Dass er gläubig ist? Viele Naturwissenschafter sind gläubig. Hätte ich mir früher oft nicht gedacht, dass das zusammen geht. Aber es geht. Von nichts kommt nichts und die Naturwissenschaft kann nicht alles erklären. Liebe Grüße
@derhafi
@derhafi Жыл бұрын
@@AP86777 Inder Naturwissenschaft behauptet auch keiner das irgendwas von absolut nichts kommt. Auch behauptet keiner das sie alles erklären kann. Religionen hingegen behaupten jede Menge, können nichts davon belegen und haben noch nie zum Verständnis der Natur irgendetwas beigetragen. Liebe Grüße!
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
sein glaube war stark... ...der watteschrank war schalldicht
@AP86777
@AP86777 Жыл бұрын
@@alteregoklause1694 Zweiteres auch in der Vergangenheit "ausprobiert" und einiges mehr. Kannst vergessen. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
@mrgggrossmann
@mrgggrossmann Жыл бұрын
Wissenschaft, Glaube, Zweifel wo führt uns das hin?
@paulp.2050
@paulp.2050 Жыл бұрын
Wie betrachtet Gott die auf menschlicher Philosophie basierende „Weisheit“? 1. Kor. 1:19-25: „Es steht geschrieben: ‚Ich will die Weisheit der Weisen zugrunde richten, und die Intelligenz der Intellektuellen will ich beseitigen.‘ Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Debattenredner dieses Systems der Dinge? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? Denn da in der Weisheit Gottes die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht zu erkennen vermochte, hielt Gott es für gut, durch die Torheit [wie es der Welt erscheint] dessen, was gepredigt wird, die Glaubenden zu retten. ... Denn das Törichte Gottes [wie die Welt es sieht] ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes [wie die Welt es betrachten mag] ist stärker als die Menschen.“
@peterpetersen4619
@peterpetersen4619 Жыл бұрын
Tolles Interview, vielen Dank. Ich höre Harald Lesch gern sprechen, aber bei diesem Thema empfinde ich ihn als besonders stark.
@promisglauben8117
@promisglauben8117 Жыл бұрын
Danke für das Lob!
@thomassinnak7564
@thomassinnak7564 Жыл бұрын
@@promisglauben8117 Joh.5.39:42:Ihr erforscht die Schriften,weil ihr meint,in ihnen das ewige Leben zu haben;und sie sind es,die von mir Zeugnis geben.Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen,um das Leben zu empfangen.Ich nehme nicht Ehre von Menschen,aber bei euch habe ich erkannt,dass ihr die Liebe Gottes nicht in euch habt. 1.Kor.13.2-3:Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis,und wenn ich allen Glauben besäße,sodass ich Berge versetzte,aber keine Liebe hätte,so wäre ich nichts.Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe,damit ich verbrannt würde,aber keine Liebe hätte,so nützte es mir nichts! Röm.8.9:Ihr aber seid nicht im Fleisch,sondern im Geist,wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt;wer aber den Geist des Christus nicht hat,der ist nicht sein. Kein Mensch kann sich selbst von der Sterblichkeit in die Unsterblichkeit wandeln! Der Menschen kann nichts von selbst tun,es sei denn,es ist ihm von Himmel gegeben! Beim Menschen ist es unmöglich, aber bei Gott sind alle Dinge möglich! Lob,Dank und Ehre gehören allein meinem Himmlischen Vater und Jesus Christus meinem Herrn.Amen.Maranatha! Ich lobe und preise deinen herrlichen,heiligen Namen von Ewigkeit zu Ewigkeit,Amen.
@giniwini9037
@giniwini9037 Жыл бұрын
@@promisglauben8117 So ein intelligenter Mensch, aber durchschaut nicht, dass die Texte der Bibel von Menschen geschrieben wurden. Und zwar so, wie es zur damaligen Zeit von Vorteil war.
@klausreitmann317
@klausreitmann317 Жыл бұрын
@@giniwini9037 wenn Du Sie schon WIRKLICH gelesen hättest dann würdest Du nicht nacholappern was andere sagen 😊
@giniwini9037
@giniwini9037 Жыл бұрын
@@thomassinnak7564 Na das ist natürlich ein logisches Argument 😄
@BiesenbachKlein
@BiesenbachKlein Жыл бұрын
Auf solche klare Aussagen von Harald Lesch habe ich schon mehr als 20 Jahre gewartet. WUNDER-bar. Staunens-WERT. Danke an alle drei Beteiligten!!!😇🌈
@promisglauben8117
@promisglauben8117 Жыл бұрын
Gern geschehen!
@Buchlaub
@Buchlaub Жыл бұрын
Nur vor 20 Jahren hatte er mit einem Philosophen eine Sendung in dem er zwar die Existenz Gottes nicht ganz leugnete jedoch einiges klar in Zweifel brachte.
@pureHeretiq
@pureHeretiq Жыл бұрын
@@Buchlaub Es gibt immer noch keinen Nobelpreis für den Gottesbeweis 🤫 Nur weil ein Professor an Gott glaubt macht es Gott nicht wahrscheinlicher. Weiterhin gibt es 0,0 Beleg für ein göttliches Wesen, also immer schön ruhig bleiben ihr lieben Gläubigen 😏
@praesche
@praesche Жыл бұрын
@@pureHeretiq ..es gibt aber auch keinen Nobelpreis für einen Beweis, dass es keinen Gott gibt 😛
@pureHeretiq
@pureHeretiq Жыл бұрын
@@praesche es muss immer derjenige Beweise der etwas behauptet 🫵😼
@salomonwinkler1095
@salomonwinkler1095 11 ай бұрын
Warum ist die Qualität so schlecht? Sowohl vom Ton, als auch vom Bild😮
@onesees
@onesees Жыл бұрын
Danke:-)
@whiteskaillp5349
@whiteskaillp5349 Жыл бұрын
Die Antwort darauf, ob glaube und Wissenschaft zu vereinen sind sehe ich eher anders. Im allgemeinen wie Harald es beschreibt gehe ich mit. Doch beziehe ich es auf das Christentum beispielsweise sind viele Geschehnisse in der Bibel Wissenschaftlich widerlegt. Ich würde es für mich so formulieren: Glaube und Wissenschaft sind zu vereinen. Religionen wie wir sie auf der Erde haben aber nicht. Trotzdem natürlich tolles Video.
@ewaldtimpl1957
@ewaldtimpl1957 Жыл бұрын
Seit vielen Jahren verfolge ich Ihre Beiträge. Physik, Philosophie, Ökologie und viele andere Themen zum Nachdenken. Jetzt bin ich aber nicht nur beeindruckt sondern begeistert. Vielen Dank für ihre Offenheit. PS. Ich denke auch Kor 13 ist ein sicherer Leitfaden für unser Zukunft.
@Buchlaub
@Buchlaub Жыл бұрын
Nicht nur KO13 sondern jede Zeile der Bibel, sowohl gerade das alte Testament wie auch das Neue muss als Kontext berücksichtigt werden. Die Bibel ist ein Buch bedi dem jeder Buchstabe wichtig ist.
@AndreeBenIsraelWagner
@AndreeBenIsraelWagner Жыл бұрын
@@Buchlaub AMEN!!
@joerdim
@joerdim Жыл бұрын
@@sergejromanov4945 Ja, ist auch mein Favorit. 😅
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
@@Buchlaub tja wie war das doch noch gleich als Jesus gekündigt hatte ? da wollten die dem auch in der irrenanstalt an die tasche, gelle ?
@rolfme5499
@rolfme5499 Жыл бұрын
Die Bibel beginnt mit einer Lüge und es wird nicht besser! .
@hope4all69
@hope4all69 7 ай бұрын
10:27 "Was war vor dem Anfang?" Ist diese Frage ernst gemeint??? Wenn wir schon vom Glauben sprechen, dann wäre die Antwort ziemlich einfach würde ich sagen. Der Schöpfergott, Der alles Sichtbare und Unsichtbare ins Dasein gerufen hat, oder war es der Weihnachtsmann?
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 7 ай бұрын
Der Weihnachtsmann ist genauso plausibel, wie alle behaupteten "Götter"! Da kann vieles gewesen sein, oder nichts! Es gibt keine Belege für auch nur etwas. Gläubige verschiedenster Religionen vermuten da alle ganz genau IHREN eigenen "Gott" oder "Götter" am Werke und Sein vorhanden gewesen zu sein. Dies ist behauptet! Unbelegt! Somit kann ein "Allah", einer der vielen Varianten des Christengottes, die jüdische Variante, Kami-Geister, Ahnengestalten, hinduistische Götter oder sonst was hier verantwortbar gemacht werden,... oder nichts davon! In der Welt zeigt sich halt nichts explizit, dass auf einen der vielen behaupteten Gottesgestalten hindeuten würde,... was man dabei dann auch an den oder den halt stichhaltig festmachen kann. Bis dahin ist ein Schöpfergott genauso plausibel, wie ein Weihnachtsmann! Zudem: Es bedarf nicht ein etwas oder ein wer, dass alles so ist, wie es ist. Kein "Gott" ist notwendig! "Götter" sind unelegante Hypothesen, nicht mal feste und vernünftig diskutierbare Theorien. Es sind Behauptungen, und sie alle sind unbelegt! Das ist so!
@Levent-Y
@Levent-Y 5 ай бұрын
Und warum stellt sich, meine Katze nicht diese Frage? Weil es ein menschliches Märchen ist?🤷‍♂️
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
​@@Levent-YDas alles hier ist Ablenkung von der bereits bekannten und anerkannten Wahrheit. Die eigentliche Frage lautet nämlich, woher stammt die Existenz der Dinge, des Seins? Viel logischer wäre es doch, es exestiert "Nichts". Dann erübrigt sich auch die Frage, woher die Existenz der Dinge stammt. Das lässt sich aber beantworten. Was entsteht aus Nichts? Aus Nichts, entsteht bekanntlich nichts. Folgerichtig hat "Etwas" schon immer existiert. Und dieses Etwas scheint lebendig zu sein. Unser Kosmos ist ein Indiz dafür und das formhafte Leben auf der Erde ist ein weiteres Indiz für das lebendige Etwas. Was kennst du/ kennen wir, dass sich von klein zu groß strukturiert entwickelt und entfaltet und sich selbst produziert, aber nicht lebendig ist? Diesen Prozess kennen wir nur von lebendigen Organismen. Was ist dann unser Kosmos Folgerichtig?
@e.albrecht4033
@e.albrecht4033 3 ай бұрын
Nobelpreisträger der Physik und Quantenpapst Anton Zeilinger sagte: Als Physiker bin ich Agnostiker. Als Mensch bin ich weder Agnostiker noch Atheist.
@gabrieledupres
@gabrieledupres 3 ай бұрын
Chefschwurbler Zeilinger
@gadgetkanal9561
@gadgetkanal9561 Жыл бұрын
Ich bin 2014 auf Ihn aufmerksam geworden und seither habe ich viel von Ihm gelernt und ich habe Ihn ins Herz geschlossen.
@bernhardbauer5301
@bernhardbauer5301 6 ай бұрын
Was haben Sie von ihm gelernt? Dass wir Leben erschaffen können? Ich glaube nicht, dass Herr Lesch Leben erschaffen kann. Vermutlich glaubt Herr Lesch an das Dunkle. Dunkle Energie, dunkle Materie und an dunkle Inflation. Da helfen auch viele Kerzen nicht.
@milansladek7369
@milansladek7369 Жыл бұрын
Lieber und verehrter Harald Lesch, ich danke Ihnen für dieses Gespräch!11
@beatlichtsteiner2004
@beatlichtsteiner2004 Жыл бұрын
Hallo Ich war vor kurzem im Krankenhaus, wegen meinem Knie der Prothese, die Herstellung einer Prothese braucht ausgebildete Leute,um die herzustellen,wer hat denn das Original gemacht??
@ironingman2288
@ironingman2288 Жыл бұрын
Es "gibt" massenhaft Schöpfungsgottheiten, such dir einfach eine aus. Zur Not denkst du dir einfach eine neue aus.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
Das Original hat sich entwickelt, durch ständige Anpassung und optimierung und sich letztlich bewehrt. So ist das Leben in der Form gestaltet. Das Sein (Existenz) erlangt eine lebendige Form und wird zu Bewusst-Sein. Erst dadurch erlangt das Sein seinen Sinn.😊
@90ertyp75
@90ertyp75 2 ай бұрын
Wissenschaft ist meiner Meinung nach für alle lehrreich und sinnvoll und der Glaube an Gott und alles was dazu gehört ist für jeden etwas persönliches! wie ich finde!
@Rose-mw1gu
@Rose-mw1gu Жыл бұрын
Dankeschön für das schöne Interview 🙏💜
@roman5995
@roman5995 Жыл бұрын
Und danke für die schöne Propaganda!
@Bmfe
@Bmfe Жыл бұрын
Danke für dieses ehrliche Gespräch. Bitte mehr davon. Gottes reichsten Segen. 🙏
@micatrsic8762
@micatrsic8762 Жыл бұрын
Glaube hat aber nichts mit kirche zu tun,kirche ist wie ein unternehmen das geht es nur ums geld !.
@ank_kreativ
@ank_kreativ Жыл бұрын
Danke an Harald und danke an Euch, ich beschäftige mich schon lange mit diesen Themen. Aus dem Grund ist das eine geniale Ergänzung und diese Themen sind das, was wir begreifen können und weiter geht es nur sehr mühsam. Dran bleiben lohnt sich aber auf alle Fälle, dafür haben wir unseren Verstand. Danke an alles Wissenschaftler, die ihr Wissen in dieser Art weitergeben!!!
@roman5995
@roman5995 Жыл бұрын
Gleich wird er kommen! Halleluja - Brüder und Schwestern! Halleluja!
@roman5995
@roman5995 Жыл бұрын
@@Egooist. Das trifft natürlich den Kern der Sache! Sehr gut! Ich werde es mir merken.
@ank_kreativ
@ank_kreativ Жыл бұрын
@@Egooist. Die Frage für mich ist, was ist wahr? Da es keiner weiss, glaubt jeder an irgend etwas. Ich kann aber gern andere Meinungen akzeptieren okay? Es ist paradoxerweise so, dass beim Lernen das Nichtwissen schneller wächst als das Wissen. Zu Nietzsches Zeit dachte man, dass fast alles gewusst wird. Seid der Entdeckung der Quantenmechanik durch Max Planck hat sich sehr sehr viel verändert und das war schon 1900. Als es so richtig spannend wurde in der Physik, war Nietzsche schon tot.
@ANK_Music
@ANK_Music Жыл бұрын
@@Egooist. Ich bin mit Sicherheit kein „schwarz oder weiß“ Maler und ich denke bei längerem Austausch liegen wir nicht soooo weit auseinander, wie es vielleicht scheint. Ich bin Techniker und denke nüchtern. Philosophische Dinge mit unserer Umgangssprache auszudrücken ist schwierig. Oft gehen nur Gleichnisse, die hinken und die Wissenschaft verwendet Modelle, die ja auch so etwas sind. Bei aller Bereitschaft denke ich aber, dass diese Plattform für einen Austausch über diese Themen nicht ausreicht. Aus diesem Grund möchte ich gern Ihre Meinung stehen lassen und es gibt keinen Grund, das hier ins Unendliche auszudehnen. Danke für Ihr Verständnis. Viele Grüße
@moshe_dillinger738
@moshe_dillinger738 Жыл бұрын
Vor 400 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe ist, vor 90 Jahren wussten wir, dass man sich im Weltraum nicht fortbewegen kann, weil er ein "luftleerer Raum ist, noch vor 45 Jahren wussten wir, dass der Neandertaler nicht sprechen konnte , weil er "kein Zungenbein " hatte, und "der Australopithecus lebte vor 400 000 Jahren in der Olduwai-schlucht...alles Wissenschaftsergebnisse, die Mist waren. Ein Hoch auf die Verfechter der absoluten Wahrheiten.- Und: Natürlich alles "super Plus gut...GEZ. , George Orwell
@paulp.2050
@paulp.2050 Жыл бұрын
"Passt auf, dass euch niemand durch die Philosophie und inhaltslose, irreführende Ideen gefangen nimmt, die sich auf menschliche Traditionen und die elementaren Dinge der Welt stützen und nicht auf Christus." Gem. KOLOSSERBRIEF, KAPITEL 2 "Man sollte stattdessen das Gesetz und die schriftliche Bestätigung (Bibel) befragen! Wenn sie nicht das sagen, was diesen Worten entspricht, haben sie kein Licht. ' Jesaja, Kapitel 8
@helmutmeyer5860
@helmutmeyer5860 Жыл бұрын
Das Eine schliesst das Andere grundsätzlich nicht aus: Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Dabei wachsen die Herausforderungen an unsere Standhaftigkeit im Glauben analog. Insoweit gebe ich Ihnen recht!
@paulp.2050
@paulp.2050 Жыл бұрын
@@helmutmeyer5860 "Deine Worte sind der Inbegriff der Wahrheit " Psalm 119, Vers 160 ........ "Wenn sie nicht das sagen, was diesen Worten entspricht, haben sie kein Licht. ' Jesaja, Kapitel 8 Wer bei Menschen Orientierung sucht, die in der Welt als weise gelten, ist wie ein Tourist, der einen anderen Touristen, der sich auch nicht auskennt, nach dem Weg fragt. Jesus sagte über die klugen Leute seiner Zeit: „Das sind blinde Führer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, dann fallen beide in eine Grube“ (Mat. 15:14). Es stimmt: Die Weisheit dieser Welt ist Dummheit bei Gott.
@N0N4ME06
@N0N4ME06 Жыл бұрын
Es ist halt so als würde sich die Philosophie immer etwas suchen um ernsten Antworten auszuweichen. Am Ende ist immer "Christus" die Antwort. Auf Alles. So kannst du natürlich alles für dich beantworten, Sinn macht das dennoch eher weniger.
@gunde47
@gunde47 Жыл бұрын
Wundervoll, dass ein Wissenschaftler wie Sie, lieber Herr Lesch, öffentlich zu ihren Glauben stehen. Ich bin auch immer schon der Meinung, dass sich Naturwissenschaft und Glaube nicht ausschließen, hätte es aber nie so wunderbar erklären können. Zumindest die längste Zeit meines Lebens nicht. Und ich liebe die Natur und gehe mein Leben lang so behutsam mit ihr um, wie ich kann. Und vor nicht so langer Zeit ist mir eingefallen, dass die Schönheit der Natur, vom Allerkleinsten, bis zum Allergrößten ein Gottesbeweis ist. Ein Satz von Ihnen sagte etwas Ähnliches. Ich bin darauf gekommen, weil mein Vater (gleichen Namens) akad. Bildhauer war. Er war das voll Begeisterung und Liebe, obwohl in einem Leben, in dem 2 Weltkriege vorkamen, das mit heftigen Schwierigkeiten verbunden war. Ohne Begeisterung und Liebe kann nichts Schönesä entstehen, davon bin ich überzeugt. Und beides setzt einen Schöpfer voraus. Das ist für mich Gott. Danke Herr Lesch, dass Sie schon eine lange Zeit meines Lebens Lehrer für mich waren. Ich war, als ich jung war Heimerzieherin, und Kindern etwas beizubringen ist mir selbst mit 75 Jahren noch eine große Freude. Den Kindern in meiner Familie, und Kindern, den ich begegne. Einiges davon habe ich vorher bei Ihnen gelernt. Danke! Gunde Kottenrodt
@juerv1
@juerv1 10 ай бұрын
"Ich bin auch immer schon der Meinung, dass sich Naturwissenschaft und Glaube nicht ausschließen." Doch, die schließen sich gegenseitig aus. Entweder akzeptiert man die Märchen, die in der Bibel stehen, oder fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse. Beides zusammen geht nicht.
@gunde47
@gunde47 10 ай бұрын
@@juerv1 über Glaube zu diskutieren bringt garantiert nichts. Nur sollte man weder anderen den Glauben um die Ohren schlagen, und den Glauben anderer respektieren. Schließlich kann das jeder halten wie er will. Für mich ist er eine echter Bereicherung.
@juerv1
@juerv1 10 ай бұрын
@@gunde47 "über Glaube zu diskutieren bringt garantiert nichts." Warum tust Du es dann? Wer auf KZbin postet, ist automatisch in einem Dialog. Wenn Du nur für Dich einen Monolog halten willst, warum dann Deine Gedanken öffentlich machen? Respekt muss man sich im Übrigen erarbeiten. Den kann man nicht einfordern mit Formulierungen wie "man sollte".
@kekschen2010
@kekschen2010 6 ай бұрын
​@@juerv1was trollst du hier Leute an, geh wieder in deinen Abgrund
@arminvd7865
@arminvd7865 Жыл бұрын
So ein wundervolles Interview, vielen Dank für die Mut machenden Worte Prof. Lesch!
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
Mut zu was?
@benitopitopol
@benitopitopol 7 ай бұрын
wundervoll ist anders @@andybluemanstrauss7819
@marculatour6229
@marculatour6229 7 ай бұрын
Für einige Leute ist Gott bereits gestorben, andere haben ihn wiedererweckt. Ich stelle es mir gerade vor. Vor achtzig Jahren saß Gott in seinem Schaukelstuhl, schaute den Gotteskanal auf seinem Fernseher und sah in aller Ruhe zu, wie die Nazis 6 Millionen Juden ermordeten. Wer kann einen solchen Gott leugnen und ablehnen? Nur diejenigen, die völlig verrückt sind. Für viele Menschen ist Gott in Auschwitz gestorben! Ich schätze hier haben wir es mit einem Fall von Torschlusspanik zu tun und jemand ist daran verzweifelt etwas nicht zu wissen. Nichtwissen kann man dann durch Glauben ersetzen.
@ingokaufmann9792
@ingokaufmann9792 Жыл бұрын
21:50 -22:30 der Zeitabschnitt wo Harald beschreibt wie der "Heilige Geist" gerade Ihm in der Kirche hilft! Johannes 14:26 (DEZILE)
@mephistofaustus8280
@mephistofaustus8280 Жыл бұрын
Ich finde es toll, dass sich Wissenschaft und Göttlichkeit irgendwo treffen.. Ich bin überzeugt, dass es eine schöpferische "Instanz" gibt aber mit Religion hat das gar nichts zu tun. Vielen Dank an Prof. Lesch für dieses Interview. Wie heisst es schon im Faust - und leider auch Theologie - ...und bin so klug als wie zuvor....
@andreasfeiste436
@andreasfeiste436 Жыл бұрын
Wissenschaft und Glaube sind wie zwei Seiten einer Münze: Das Geld ist nur dann etwas wert, wenn sie auf beiden Seiten geprägt wurde.
@menschsein6945
@menschsein6945 Жыл бұрын
Ein super Gespräch. weitern so
@MsCe11o
@MsCe11o Жыл бұрын
Danke herzlich.Wir lernen voneinander.
@perezosa4318
@perezosa4318 10 ай бұрын
Ich weiß nicht, was während der Dreharbeiten passiert ist, ich höre in regelmäßigen Abständen ein seltsames Fiepen.
@hoppechr
@hoppechr Жыл бұрын
"Das alltägliche Leben ist gar nicht von Wissenschaft durchdrungen"? Ich bin überrascht, dass einem theoretischen Physiker die Phantasie fehlt, sich vorzustellen, wie Physik ALLES in unserem Leben durchdringt und bestimmt. Ferner ist Naturwissenschaft auch eine Methode der Wahrheitssuche - ich bin überrascht, dass ein Physiker diese Methode (d.h. These, Argumente, Belege, womöglich: Experimente, vernünftiger, faktenbasierter Diskurs von Experten, usw.) einfach mal so fallen lässt, wenn es um das normale Leben geht. Denn die meisten Menschen möchten nicht an Dinge glauben, von denen sie einsehen können, dass sie nicht wahr sind - selbst wenn es sich ganz nett anfühlt (vgl. Nikolaus, Christkind). Christentum ist keine Philosophie, sondern eine mit Naturwissenschaften nicht vereinbare Religion mit konstitutivem Wunderglauben (mindestens die Auferstehung muss als Wunder geglaubt werden). Es gibt aber NULL Evidenz für ein Eingreifen Gottes in den Gang der Welt. Ich denke, dass die intellektuelle theologisch-philosophische Glaubensvariante von Lesch, Kummer, Tetens etc. nur eine verkappte Vermeidung der konsequenten, erwachsenen Entscheidung ist, diese religiösen DInge jetzt hinter sich zu lassen und vernünftigerweise als das zu betrachten, was sie sind: Literatur teils guter und teils zweifelhafter Qualität. Für diejenigen hier, die behaupten, Gott erfahren zu haben: Eine Gotteserfahrung im eigentlichen Sinne ist prinzipiell unmöglich (weil Gott per Definition nicht Objekt menschlicher Erfahrung sein könnte), bestenfalls spricht die Theologie von Theophanien (Erscheinungen), die aber immer deutungsoffen bleiben. Wenn man auf mystische Erlebnisse in anderen Religionen blickt oder auf Rauscherfahrungen unter Drogen (Psilocybin, LSD) ist klar, dass man diesen Erfahrungen keinen allzu hohen Wahrheitsgehalt beimessen darf; auf jeden Fall bedarf es der Prüfung durch den kritischen Verstand.
@skjelm6363
@skjelm6363 Жыл бұрын
Das Problem besteht mMn darin, das Menschen nicht nach Wahrheit und Wissen suchen, sondern nach Menschen die Ihre Meinung bestätigen, was man auch hauptsächlich in den Kommentarbereichen feststellen kann.
@notburgasinger6316
@notburgasinger6316 Жыл бұрын
Ja es ist durchaus sehr schwierig, sich von diesen antropomorphen Vorstellungen, die sich die Menschen von 'Gott' machen, zu befreien, es ist wie oben gesagt, Literatur und Welterklärungssaga aus längst vergangenen Zeiten. Jesus hat aber eine philosophische Hintertüre weit geöffnet mit dem Satz (vor Pilatus), wo er sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.....und unsere Erkenntnismöglichkeit ist ja durch unsere fünf Sinne in der Tat eingeschränkt. Es bleibt also für mich zumindest noch alles offen. Befinde mich genau im Spannungsfeld dazwischen, auf der Ebene wo alles noch möglich ist.
@hoppechr
@hoppechr Жыл бұрын
@@notburgasinger6316 Wie wollen Sie denn aus einem von anthropomorphen Vorstellungen bereinigtem metaphysischen Geraune eine praktizierbare Religion machen?
@praesche
@praesche Жыл бұрын
Herr Hoppe, Sie irren sich! Gibt es Menschen, die sie lieben (Frau, Kinder..)? Dann versuchen Sie doch diese Liebe mal wissenschaftlich zu beschreiben oder zu begründen und rechtfertigen. Das wird Ihnen trotz aller Intellektualität nicht gelingen. Oder stellen Sie sich vor, einer dieser Person würde etwas schreckliches oder ungerechtes passieren, könnten Sie das rein wissenschaftlich abtun oder wären Sie nicht emotionell betroffen? Fällen Sie alle Ihre Alltagsentscheide nach wissenschaftlichen Überlegungen oder folgen Sie meistens Ihrer Intuition und Bauchgefühl? Es gibt 8 Milliarden Menschen, die wenigsten haben eine wissenschaftliche Ausbildung und trotzdem funktioniert ihr Alltag bestens. Dies spricht doch für Herrn Leschs Aussage, dass das alltägliche Leben nicht von Wissenschaft durchdrungen ist. Ich finde Herr Lesch sehr faszinierend: Er arbeitet strikt nach wissenschaftlichen Methoden und ist ein Experte in seinem Fach und trotz seines Wissens (oder gerade deswegen) hat er verstanden, dass es mehr gibt als Logik und reine Materie. Vielleicht können Sie sich ja selber mal fragen, ob Ihre Existenz rein zufällig und sinnlos ist. Falls ja, was ist Ihre Motivation zum Leben und warum geben Sie sich Mühe zu anderen Menschen fair, liebevoll und anständig zu sein? Wenn wir eh nur kurz leben und danach einfach verschwinden ist das nur verschwendete Arbeit. All dies macht nur Sinn wenn Sie glauben, dass diese Personen mehr sind als nur Atome und Energie. Freundliche Grüsse
@hoppechr
@hoppechr Жыл бұрын
@@praesche Alles, was an den von Ihnen genannten Phänomenen materiell ist - und nur in materialisierter Form sind diese Phänomene real -, folgt den Gesetzen der Physik und ist durch diese erklärt, auch wenn Sie, Herr Lesch und 99,99% der Menschheit sich dessen nicht bewusst sind. Es gibt nicht nur einfach Atome, sondern die aus ihnen entstehende Ordnung, Selbstorganisation, emergente komplexe Phänomene, usw. - am Ende ist das alles aber rückführbar auf zwei Dutzend Elementarteilchen und vier Wechselwirkungen. So entstehen Chemie, Biologie einschl. Psychologie und Soziologie. Wir wissen mittlerweile auch einiges über die Liebe und die ihr zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Man darf grundsätzlich nie eine Sache selbst mit deren Beschreibung oder Erklärung verwechseln.
@impuls_zur_dose
@impuls_zur_dose Жыл бұрын
Super spannender Beitrag!
@naturidyll7412
@naturidyll7412 11 ай бұрын
Gott ist der größte Künstler der Welt. Du bist sehr gesegnet.
@rolfme5499
@rolfme5499 Жыл бұрын
Lesch: " Ich glaube an Gott. " Und welcher Gott wäre das? Quetzalcoatl oder Bumba? .
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
Ein zutiefst lächerlicher Beitrag. Einfach Werbung für die Kirche sehe ich hier. Ob das wirklich seine Sichtweise ist, bezweifle ich ja, aber schließe es nicht gänzlich aus. Ich persönlich bin nicht unterwürfig, auch keinem angeblichen Gott gegenüber. Ich pinkel auf sein Himmelreich. Ich hätte mir eine Definition dieses angeblichen Gottes/ Schöpfers gewünscht. Was soll ich mir als jahrzehnte länger, aktiver und überzeugter Agnostiker unter Gott nun vorstellen?
@rolandbraun2936
@rolandbraun2936 6 ай бұрын
Herr Lesch, seit ich weiß, dass sie von den "Öffentlich Rechtlichen" bezahlt werden, sind sie mir suspekt.
@dwfalex
@dwfalex 6 ай бұрын
Es gibt keinen Grund, an Götter zu glauben. Das Argumentum ad Ignorantiam ist ein Fehlschluss. Die bessere Alternative zu Gottvertrauen findet man im (evolutionären) Humanismus. Die Prinzipien der epistemischen Rationalität greifen nicht nur in der Wissenschaft, sondern bei jeglicher Überzeugungsbildung; richtet man sich nicht nach ihnen, kann es zu geradezu beliebig großen Fehler kommen, Glaube an Hexerei, Reinkarnation oder auch Götter.
@Levent-Y
@Levent-Y 5 ай бұрын
Meine Katze ist der beste Beweis dafür dass es kein Gott gibt.
@rezan3284
@rezan3284 8 ай бұрын
Glaube und Religion kam mit der Menschheit und geht auch wieder mit der Menschheit
@Levent-Y
@Levent-Y 5 ай бұрын
Und deshalb ist meine Katze Atheist 🙋‍♀️
@petermischler7324
@petermischler7324 Жыл бұрын
Irgendwie finde ich das Gespräch etwas unbefriedigend. Staunen über die Vielfalt der Natur, Freude und Zuversicht im Leben, tiefe und erfüllende Bindungen - all das können Atheisten und Atheistinnen genauso empfinden. Letztendlich sagt Herr Lesch ja selber, warum er sich der Kirche zugewandt fühlt: weil er in einem entsprechenden Kontext aufgewachsen ist und mit diesem Kontext eben positive Gefühle verbindet. Das mag dann für ihn auch so stimmig sein, aber es ist halt nicht verallgemeinerbar. Viele Menschen haben hingegen auch negative Erfahrungen mit Kirche/Religion gemacht und können bzw. wollen über die vielen Ungereimtheiten von Religion nicht einfach so pauschal hinwegwischen, wie Lesch es hier tut. Empfehlenswert ist da z.B. der Kanal von Cosmic Sceptic.
@silviaseiler7542
@silviaseiler7542 2 ай бұрын
Gott ist sobald wir daran glauben. Wenn ich was will, wann auch immer erhalte ich es. Nur wenn ich die Frage stelle: woher hat Harald Lesch sein unmenschlich großes Wissen, da schweigt Gott. Das Buch des Lichts hat mir die Antwort gegeben. 😇🎭🙏
@johnmartin4152
@johnmartin4152 Жыл бұрын
Danke fürs Gespräche. Faszinierend.
@AGEvoBio
@AGEvoBio Жыл бұрын
Ich möchte mal mit Douglas Adams antworten: ""Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?" - Gleiches gilt für den kosmischen Imperativ. Die Karavane der Kosmologie ist doch längst weiter gezogen, Herr Lesch (Stichwort: Multiversum).
@karstenschwind2382
@karstenschwind2382 Жыл бұрын
So so, die Sache mit den Multiversum ist also bewiesen? Wusste ich ja gar nicht... am besten, sie lesen nochmal nach....
@AGEvoBio
@AGEvoBio Жыл бұрын
@@karstenschwind2382 Von Beweisen spricht niemand. Es ist aber ein theoretisch plausibles Modell, im Gegensatz zu der wundersamen Zauberei eines allmächtigen Schöpfers.
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
ein theoretisch plausibles Modell?! Thats it? OMG, good luck with that!
@AGEvoBio
@AGEvoBio Жыл бұрын
@@andybluemanstrauss7819 Lass Dir das von Josef Gaßner ("Urknall, Weltall und das Leben") erklären und frag Dich, ob "Gott" eine plausible wissenschaftliche (Alternativ-) Hypothese mit Erklärungswert ist.
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
@@AGEvoBio Gassner is top!
@baroninsauer8857
@baroninsauer8857 Жыл бұрын
Chapeau, Jetzt sehe ich Sie ganz anders! Wunderbares Gespräch 🙏
@promisglauben8117
@promisglauben8117 Жыл бұрын
Herzlichen Dank!
@roman5995
@roman5995 Жыл бұрын
Das ist ja der Sinn dieser Sendung. Du sollst es anders sehen. Du setzt deinen Verstand und deine Kritik aufgeben. Dafür hat man diese Galionsfigur aus dem Fernsehen geholt. Bin mal gespannt wie viel er dafür bekommt.
@roman5995
@roman5995 Жыл бұрын
@@Egooist. Da kann man nichts mehr sagen, es wäre natürlich sehr interessant, wenn man erfahren könnte, was er dafür bekommt.
@hermannschachner977
@hermannschachner977 4 ай бұрын
Der Oberlehrer kommt schnell an seine Grenze.
@paulp.2050
@paulp.2050 Жыл бұрын
"Man sollte stattdessen das Gesetz und die schriftliche Bestätigung befragen! Wenn sie nicht das sagen, was diesen Worten entspricht, haben sie kein Licht. ' Jesaja, Kapitel 8
@paulp.2050
@paulp.2050 Жыл бұрын
@@sergejromanov4945, Millionen bezahlen ihre Stromrechnungen, haben aber dennoch kein Licht.. Nur Tagesschau, Bild und Lesch etc.
@paulp.2050
@paulp.2050 Жыл бұрын
@@sergejromanov4945 , "Deine Worte sind der Inbegriff der Wahrheit " Psalm 119,Vers 160
@ankemeyer9200
@ankemeyer9200 Жыл бұрын
Omg. Bitte das "Amen" am Ende von ihrem Blabla nicht vergessen !
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
ein echter la isla kackbooneast ist der gelle ? so wie alle STONIES
@ankemeyer9200
@ankemeyer9200 Жыл бұрын
@@loschwahn723 🤣🤣🤣
@franz703
@franz703 Жыл бұрын
Vor ca. 23 Jahren habe ich Harald Lesch in der Sendung Alpha Tauri kennen und schätzen gelernt! Die Wissenschaft hat sich in eine gewisse Selbstverliebtheit weiter entwickelt, umso mehr freut mich das ich einen meiner Lieblingslehrer heute meinen "Bruder" bezeichnen darf.
@evalene603
@evalene603 Жыл бұрын
Alpha Centauri meinst du wohl.
@frodounterberg1113
@frodounterberg1113 6 ай бұрын
@@evalene603ich wusste, dass es schon jemand korrigiert hat 😅
@humantouch299
@humantouch299 Жыл бұрын
Wuuundervoll toll. DANKE für alle die für mich so interessanten Sichten und Einsichten🙌✨
@merseberger
@merseberger Жыл бұрын
Ich bin per Zufall auf dieses Interview gestoßen und musste es bis zum Ende schauen. Großartig!
@mariakruger7389
@mariakruger7389 11 ай бұрын
@@alteregoklause1694 bist halt ein alter Ego und offenbar no ned gereift, vielleicht hast ja no ne Chance!
@diabolo880
@diabolo880 5 ай бұрын
Auch ich musste bis zum Ende schauen. Ich konnte nicht glauben, welchen Unsinn ein intelligenter Mensch von sich geben kann. Einerseits wissenschaftliches Denken, andererseits religiöser, also nicht hinterfragbarer Glaube in einem Kopf. Er muss innerlich zerrissen sein.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
​​@@diabolo880Oder er wurde als Mann des öffentlichen Lebens, welcher viel Reichweite hat und von sehr vielen ernst genommen und respektiert wird, auch in seinen persönlichen Ansichten, von der Kirche angeworben, um Werbung für Glauben zu machen. Wenn der Taler stimmt, kann man seine Ansichten für die Dauer eines Interviews schon mal verstellen. Das wäre/ ist kein Kunststück für einen intelligenten Menschen. Oder er konnte die anerzogenen Ansichten nie überwunden. In beiden Fällen schneidet er nicht gut ab. 🤗
@Rose-mw1gu
@Rose-mw1gu Жыл бұрын
Werner Gitt ist Imformatiker und Physiker ,schon etwas älter, der kam das Evangelium richtig gut erklären aus seinen Berufen her 🙌😇
@willilowen6427
@willilowen6427 Жыл бұрын
Auf jeden Fall
@josefkohl82
@josefkohl82 Жыл бұрын
Hier bewahrheitet sich Gottes Weissagung: "Wer sucht, wird finden"! Leider sind viele Menschen so eingelullt - fast schon eingeschläfert, dass sie NICHT MAL DEN DRANG VERSPÜREN, die Wahrheit finden zu WOLLEN!!! SEHR SCHADE...
@willilowen6427
@willilowen6427 Жыл бұрын
@@josefkohl82 um so meher sollten wir beten das Gebet hat Kraft
@lostboy2381
@lostboy2381 Жыл бұрын
Werner Gitt ist aber leider ein ziemlicher Fundamentalist...
@willilowen6427
@willilowen6427 Жыл бұрын
@@lostboy2381 was ist daran schlecht sein Fundament ist stabil und fest auf Christus gebaut Wer Christus nicht erkennen will geht am Ziel vorbei
@alexrom6965
@alexrom6965 Жыл бұрын
Danke schön Herr Lesch sie haben gute und interessante Theme gewellt😊❤
@physischeunsterblichkeit9913
@physischeunsterblichkeit9913 Жыл бұрын
💚💚💚
@kotface3919
@kotface3919 Жыл бұрын
Ich hätte nicht erwartet, dass Harald Lesch gläubig ist. Ich hätte eher gedacht, dass er Atheist ist.
@philippr6746
@philippr6746 5 ай бұрын
Der Herr Lesch ist allgemein auch ziemlich in die unterste Schublade abgerutscht. Da meine ich nicht nur diesen Vortrag!
@johanneskaplan2506
@johanneskaplan2506 5 ай бұрын
Der philippr6746 ist allgemein auch ziemlich in die unterste Schublade abgerutscht. Da meine ich nur diesen Kommentar!
@marculatour6229
@marculatour6229 5 ай бұрын
@@johanneskaplan2506 Er hat recht! Jemand schrieb: "The tuna can factory cannot be in a tuna can." Endlich! Lesch glaubt auch an unsichtbare Außerirdische, die das Universum herbeigezaubert haben. Genau wie es Menschen schon seit Jahrtausenden tun. Das hat sicherlich auch mit seinem fortgeschrittenen Alter zu tun. Man nennt es Torschlusspanik.
@feforscher
@feforscher 3 ай бұрын
Wie erkenne ich die Pseudowissenschaft? In dem ich mir Videos anschaue die durch einen zwangsfinanzierten Propagandasender in die Welt hinaus posaunt werden. Für Geld machen unsere Pseudowissenschaftler wirklich alles!
@FairplaySid
@FairplaySid Жыл бұрын
Bin gerade nochmal zu diesem Video geswitcht wegen einem Gedanken. Aus Spaß hätte mich mal interessiert was Lesch zu dem sagt was in der Bibel steht, über das Zeichen womit man kaufen und verkaufen kann .... einfach mal um zu erfahren ob er es auch für eine coole,offensichtliche Prophetie hält, und was er gerade als Wissenschaftler darüber denkt. 🙂 An dieser Stelle, vielen Dank für das Interview und eure Arbeit! 👍🏼
@FairplaySid
@FairplaySid Жыл бұрын
Offenbarung 13. 16 -17 🤔 ist mit ziemlicher Sicherheit ein Chip 🙂.
@FairplaySid
@FairplaySid Жыл бұрын
@@sergejromanov4945 😄 wäre mal interessant wie alt wir beide sind aber darum geht'sja nicht. Dinge erkennenzu dürfen hat nichts mit alter zu tun und Weisheit hat auch kein alter. Du musst nur 16 und 17 lesen😉und lass nicht nicht von den ganzen Tieren verwirren. Für mich steht dort genau das was kommen wird und schon da ist. Alle Daten auf einem Chip im Körper. Und könnte das nicht sein? Was denkst du 🙂 nicht persönlich werden bro so haben wir kein gutes Gespräch wäre schade. Gruß
@FairplaySid
@FairplaySid Жыл бұрын
@@sergejromanov4945 du hast recht, könnte man denken 😄. Aber eben weil ich dich auch verstehen kann, dass das andere was dort steht nicht so easy ist, rede ich nur von diesem beiden Versen und finde das einfach nur erstaunlich, wenn man bedenkt vor wieviel Zeit das vorausgesagt wurde (langer Satz😜) . Das andere sind Metaphern die etwas erklären wovon ich nicht so viel weiß.
@renezsnopek2207
@renezsnopek2207 10 ай бұрын
​@@FairplaySidq⁰😮😮😅😢😮😮😢😅
@frodounterberg1113
@frodounterberg1113 6 ай бұрын
@@FairplaySidwenn ein Chip gemeint wäre, wieso steht dann nicht dort, dass es ein Chip ist? „Gott“ hätte den Schreibern der Bibel das Wort „Chip“ nennen können. Ich denke, die wahrscheinlichste Erklärung, warum „Gott“ das nicht Interpretationsfrei gemacht hat ist die, dass „sie“ eben nicht existiert.
@JeannetteAnna
@JeannetteAnna Жыл бұрын
👍👍👍
@beatlichtsteiner2004
@beatlichtsteiner2004 Жыл бұрын
Hallo, Wenn ein Auto eine Panne hat, wo lässts man flicken? Beim Bäcker? Oder beim Automechaniker? Wo kann die Menschheit die beste Anleitung kriegen? Was steht im Bibelbuch Jesaja 48:17,18? Oder Micha Kap. 6:8 ?
@derhafi
@derhafi Жыл бұрын
Die Anleitung wie Slaven zu halten sind steht in Exodus 21...Auch das Wort Gottes das an keiner Stelle revidiert wird. Nicht gelesen?
@lovette1613
@lovette1613 Жыл бұрын
Sehr interessantes Interview. Danke Immer wieder überraschend das namhafte Astrophysiker wie z.b Harald Lesch an Gott glauben.
@pureHeretiq
@pureHeretiq Жыл бұрын
Macht das jetzt Gottes Existenz wahr? Der Mann ist einfach verwirrt und sein Professor Titel hilft ihm dabei auch nicht. Wer die wissenschaftliche Methode bei Gott anwendet kann niemals von Gott als Schöpfer überzeugt sein. Schade das Herr Lesch die wissenschaftliche Methode bei der Arbeit liegen lässt🫣
@pureHeretiq
@pureHeretiq Жыл бұрын
Zudem gibt es tausende Götter und keiner ist wahrscheinlicher als der andere.🥱
@lovette1613
@lovette1613 Жыл бұрын
@@pureHeretiq Ich glaube er meinte den biblischen Gott. Bei Lesch war ich mir eigentlich vorher recht sicher das er Agnostiker sein muss.
@pureHeretiq
@pureHeretiq Жыл бұрын
@@lovette1613 das er Protestant ist war kein Geheimnis, dass er aber jetzt Werbung dafür macht muss an seinem Alter liegen und möchte hier auf Nummer sicher gehen bevor er das zeitliche segnet. Ihm müsste aber bewusst sein das Pascals Wette widerlegt wurde.
@lovette1613
@lovette1613 Жыл бұрын
@@pureHeretiq Na ja , Werbung ist etwas übertrieben denn es ist ja kein immens grosser Kanal. Andererseits kann man sich bezüglich der Nichtexistenz Gottes ja auch nicht 100 pro sicher sein. Spricht aber einiges eher gegen seine Existenz. Dein Hinweis zu Pascals Wette.
@kolleggerelena4783
@kolleggerelena4783 Жыл бұрын
Super Gott segne dich
@akieni03
@akieni03 Жыл бұрын
Frage, war die Möglichkeit Leben schon ursprünglich da oder ist es zufällig entstanden? Wenn das Erste stimmt ist Leben eine Wesenheit die sich viele Gestalten biologisch immer wieder neu baut und schenkt ihnen Freiheit. Das Bewusstsein gehört zum Wesen Leben und erfährt über unsere Sinn das Treiben der biologischen Gestalten. „Ich bin der ICH BIN DA
@akieni03
@akieni03 Жыл бұрын
Um zu wissen wie bewusst eine Ameise ist, müsste man sich in eine Ameise verwandeln und wieder zurück
@reginaalbrecht5342
@reginaalbrecht5342 7 ай бұрын
Wendehals.Was er vor einiger Zeit erzählt hat stellt er auf den KOPF.FRAGWÜRDIG
@epikouros_athena
@epikouros_athena 5 ай бұрын
Wendehals kann man nicht sagen, da er parallel auch noch wissenschaftliche Beiträge bringt. Ich würde eher auf Schizophrenie tippen. Religiöser Glaube und Wissenschaft in einem Kopf, es muss ihn innerlich zerreißen.
@a.lorenz5641
@a.lorenz5641 Жыл бұрын
wunderschönes Gespräch.
@akieni03
@akieni03 Жыл бұрын
Ja Herr Prof. das Leben mit Mut, Freude und Interesse erleben und gestalten, alles Weitere wird sich zeigen! Meine Hochachtung!
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
der ist aber WEDER HERR *NOCH* Professor und einen DOKTOR hat der auch nicht - alles für nen fuffi beim franzen gekauft und den rest vom geld in Propagandaapparatschick versenkt! was meinst was der ganze rotz kostet was der da macht ? mit eigener entwicklungstätigtkeit von der Industrie hat der das wohl kaum alles mit falschgeld finanziert #€orinthenkackerviehraus!
@50halal
@50halal 9 ай бұрын
Mashallah
@ironingman2288
@ironingman2288 9 ай бұрын
Marshmallow
@torbenjanssen3920
@torbenjanssen3920 9 ай бұрын
Marshallplan
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 8 ай бұрын
Matschepampe!
@jda2525
@jda2525 9 ай бұрын
Wer mit seiner Wissenschaft Gott so "nahe" kommt, hat gar keine andere Wahl gläubig bzw. überzeugt zu sein! Sehr schöner Beitrag 😊👍
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 9 ай бұрын
Nein! Sein eigentliches agieren im wissenschaftlichen Sinne ist nicht das, was ihn letztlich einen "Gott "nahe"" brächte. Seine Interpretationen von all dem und sein persönliches Annehmen über die Welt und deren Beschaffenheit führen zu so oder so einem ähnlichen Schlussfolgern. Aus dem, was sehr grob verallgemeinert "Wissenschaft" hervorbringt, sind keine religiösen Inhalte bestätigbar oder anderswie ableitbar.
@torbenjanssen3920
@torbenjanssen3920 9 ай бұрын
".. hat keine andere Wahl .." ?? Was ist denn mit dem berühmten freien Willen ?
@mwh0588
@mwh0588 7 ай бұрын
​@@ZwuenfvorDroelfwenn Sie um pantheistischen Sinne Gott mit dem Kosmus, der Natur und unserer Welt gleichsetzen, dann lässt sich der Glaube durch die Naturwissenschaften doch gut begründen.
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 7 ай бұрын
@@mwh0588 Das bleibt doch Wirkungslos! Es begründet auch den Glaube als solchen nicht! Was soll das jetzt besser erklären oder als wahr und real aufzeigen?(!) Gutbegründen kann man die Dinge an sich, Kosmos, Natur und unsere Welt,... wie sie sind und wie sie zu dem geworden sind, wie sie sind. Nichts davon zeigt besser eine Abhängigkeit mit Begriffen wie "Gott" im Sein auf, wenn man es dann halt rein theoretisch und herumphilosophierend damit gleichsetzt. Es besteht keine Notwendigkeit diese Dinge mit einem beliebig gewählten Begriff gleichzusetzen. Das erklärt den Begriff "Gott" auch nicht besser. Dazu kommt noch: Die pantheistische Annahme mag da ja eine eigene Definition für sowas wie "Gott" haben; sie ist aber nicht gleichzusetzen mit allgemein "Gott" der viel verbreiteteren Vorstellungen in den anderen Religionen.
@thomasnach-gedanken9512
@thomasnach-gedanken9512 Жыл бұрын
Vielen Dank für Ihre glaubensstärkenden Worte. Der Zusammenhang von Theologie und Naturwissenschaft fasziniert mich schon seit Jahren.
@rolfme5499
@rolfme5499 Жыл бұрын
@Thomas Nach-Gedanken Zwischen Theologie und Naturwissenschaften gibt es keinerlei Zusammenhang! .
@hoerbuecherundgedichte
@hoerbuecherundgedichte Жыл бұрын
@@rolfme5499 Und wie begründest du diese Aussage? Lesch ist jedenfalls anderer Meinung.
@rolfme5499
@rolfme5499 Жыл бұрын
Es gibt keine Götter! Naturwissenschaften basieren auf Fakten. Imaginäre Märchenwesen sind keine Fakten! .
@tommyseibel7902
@tommyseibel7902 Жыл бұрын
Unglaublich gutes Gespräch
@minakiefer3323
@minakiefer3323 Жыл бұрын
Frage an Herr Prof. Harald Lesch Hätten die Menschen sich an die 10 Gebote gehalten (die Lebensformel Gottes), wie wäre das Leben auf der Erde heute?
@germanyoutubedeutschland9899
@germanyoutubedeutschland9899 Жыл бұрын
Finde ich sinnlos die Frage. Es ist einem Menschen überhaupt nicht möglich sich an die 10 Gebote zu halten. Wie soll man zum Beispiel 100 % ohne Neid leben? Die 10 Gebote sind perfide in ihrer Uneinhaltbarkeit.
@Morewecanthink
@Morewecanthink Жыл бұрын
@@germanyoutubedeutschland9899 - Tatsächlich ist es eine Verkennung der menschlichen adamitischen Sündennatur anzunehmen, der Mensch wäre in der Lage, die 10 Gebote zu halten. Die müßige Frage ist eher ganz auf den Anfang zurückgehend, wie es gewesen wäre, wenn der erste Mensch Gott vertraut hätte und sich durch ‘Sollte Gott wirklich gesagt haben?' und die damit verbundene Lüge, dass der Mensch nicht sterben würde, sondern wie Gott sein könnte, hätte davon abbringen lassen. Aber woher sollte Herr Lesch darauf die Antwort wissen? O ihr unverständigen Galater, wer hat euch verzaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht, euch, denen Jesus Chri­stus als unter euch gekreuzigt vor die Augen gemalt worden ist? Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch Werke des Gesetzes empfangen oder durch die Verkündigung vom Glauben? Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen und wollt es nun im Fleisch vollenden? So viel habt ihr umsonst erlitten? Wenn es wirklich umsonst ist! Der euch nun den Geist darreicht und Kräfte in euch wirken lässt, [tut er es] durch Werke des Gesetzes oder durch die Verkündigung vom Glauben? Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde, so erkennt auch: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder. Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker gesegnet werden«. So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun«. Dass aber durch das Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«. Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«. Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«), damit der Segen Abrahams zu den Heiden komme in Christus Jesus, damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war. Brüder, ich rede nach Menschenweise: Sogar das Testament eines Menschen hebt niemand auf oder verordnet etwas dazu, wenn es bestätigt ist. Nun aber sind die Verheißungen dem Abraham und seinem Samen zugesprochen worden. Es heißt nicht: »und den Samen«, als von vielen, sondern als von einem: »und deinem Samen«, und dieser ist Christus. Das aber sage ich: Ein von Gott auf Christus hin zuvor bestätigtes Testament wird durch das 430 Jahre danach entstandene Gesetz nicht ungültig gemacht, sodass die Verheißung aufgehoben würde. Denn wenn das Erbe durchs Gesetz käme, so käme es nicht mehr durch Verheißung; dem Abraham aber hat es Gott durch Verheißung geschenkt. Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch Engel übermittelt worden in die Hand eines Mittlers. Ein Mittler aber ist nicht [Mittler] von einem; Gott aber ist einer. Ist nun das Gesetz gegen die Verheißungen Gottes? Das sei ferne! Denn wenn ein Gesetz gegeben wäre, das lebendig machen könnte, so käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. Aber die Schrift hat alles unter die Sünde zusammengeschlossen, damit die Verheißung aufgrund des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben würde, die glauben. Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister; denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus; denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben. Galater 3, 1‭-‬29
@rudiger7653
@rudiger7653 Жыл бұрын
Danke für diese Interview. Ich habe Herrn Lesch auf eine andere Weise kennengelernt und dabei seine Sicht darüber über die Begrenzung über die Naturwissenschaften. Danke.
@ellendoerfert8267
@ellendoerfert8267 Жыл бұрын
Ich verbinde Kirche momentan mit Ausgrenzung von Menschen, die nicht geimpft sind.
@sabkos4208
@sabkos4208 Жыл бұрын
Richtig so
@andreasreiter8500
@andreasreiter8500 Жыл бұрын
Nach meiner Kenntnis finden Messen bereits schon seit längerer Zeit wieder ohne Einlasskontrollen und Maskenpflicht statt. Umgekehrt haben sich sogar viele Pfarreien in den Hochzeiten der Pandemiemaßnahmen sehr bemüht eine Teilnahme an den Gottesdiensten zumindest per Videostream zu ermöglichen.
@andreasreiter8500
@andreasreiter8500 Жыл бұрын
Hier noch ein Positivbeispiel: das Jugendfestival 2022 in Medjugorje - sieht für mich so garnicht nach Ausgrenzung aus: kzbin.info/www/bejne/nJysqnV3ocmiitE Umgekehrt: an Fronleichnam 2022 geht die Kirche hinaus und auf die Menschen zu kzbin.info/www/bejne/qIDXgGWOZtmtgas
@andybluemanstrauss7819
@andybluemanstrauss7819 Жыл бұрын
Present leaders ofchurch are totally unhinged, literal apostats
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
_" Ich verbinde Kirche momentan mit Ausgrenzung von Menschen, die nicht geimpft sind. "_ ich verbinde naPOLEon mit atompilzwäldern in euroPäßlichkeiten
@michaelwensauer5796
@michaelwensauer5796 11 ай бұрын
Da zieh ich meinen Hut, Herr Professor - eine mutig-klare-verständliche und authentische Aussage!
@AndelAnna
@AndelAnna 11 ай бұрын
Es wird der Glaube gegen die Wissenschaft gesetzt, wer die Wissenschaft höher bewertet, der verneint, was der Glaube bejaht. Die Forschungen müssen auf dem Fundament des Glaubens geführt werden, sollen sie wahrheitsgemäße Ergebnisse zeitigen.
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 11 ай бұрын
Das hatten wir schon probiert. War doch Mist! Rauskam das Mittelalter!... Ü b e r r a s c h u n g ! ! ! Weg dann bitte auch mit dem Internet hier, Handy und PC, etc. etc. etc. Ab an den Herd, wieder! Los ! ! !
@bandit3584
@bandit3584 Жыл бұрын
Ein tolles Interview. Aber bitte lasst die Musik zwischen den einzelnen Fragen weg. Furchtbar. Man geht gerade in sich und dann dröhnt da für 3 Sekunden diese komische Abschnitts-Musik. Ansonsten danke für das tolle Interview.
@kalterkakaozumfruhstuck1515
@kalterkakaozumfruhstuck1515 Жыл бұрын
Ganz tolles Interview. Sehr viele glaubensstärkende Weisheiten drin. Ich kann übrigens auch sehr die Vorträge hier auf YT, von Dr. Jürgen Spieß empfehlen. Eine ähnlich weiser und sympathischer Mann, wie Herr Lesch es ist!
@berndkamps3995
@berndkamps3995 Жыл бұрын
Super Video,tolles Gespräch ich sehe Professor Lesch sehr gerne 😉
@promisglauben8117
@promisglauben8117 Жыл бұрын
Das freut uns!
@menu-abrisham7262
@menu-abrisham7262 Жыл бұрын
Gott ! 🇩🇪🍀
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
reicht wennst ANTIGESETZSCHMIERER dreimal im spiegel sagst
@pilgerthomasgabriel2868
@pilgerthomasgabriel2868 Жыл бұрын
Schade, die Fragen waren etwas platt gestellt ohne Herausforderung: Wenn ein Wissenschaftler über den Glauben interviewt wird, sollte man ihn auch fragen, ob man wirklich allen Dingen, die in der Bibel behauptet werden, glauben kann: Jungfrauengeburt, Auferstehung, Leben im Himmel nach dem Tot. Aber im Grunde war das Interview ok und ich konnte allem, was er sagt, zustimmen.
@1hytag
@1hytag Жыл бұрын
Einfach nur Geiler Typ der Harald !!!
@tweetyvogel
@tweetyvogel Жыл бұрын
"Gott ist kein Spezialisten-Wissen."👍👍👍
@tweetyvogel
@tweetyvogel Жыл бұрын
@@sergejromanov4945 Alle dürfen sich dazu äußern.
@loschwahn723
@loschwahn723 Жыл бұрын
man sollte an gesetzen nicht herum duckthoren - das endet gerade hierzulande schlimmer als es in afrika auf dem kontinent aus sieht
@wolfhardpodewski3988
@wolfhardpodewski3988 11 ай бұрын
Viele Laien können eine bessere Tonqualität erreichen, als hier in diesem Video geboten wird. Danke - und Tschüss.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig 3 ай бұрын
Man kann sich an der Form/ dem Ton stören. Oder etwas fundamentaler, und sich am Inhalt stören🤗😂
@luisekoschinsky7728
@luisekoschinsky7728 10 ай бұрын
Herr Professor Bunsenbrenner erklärt mir die Welt ja doch ich bin Startbereit
@Tibug
@Tibug 11 ай бұрын
Ich bin einigermaßen fassungslos darüber, wie man einerseits so gebildet und gleichzeitig so betriebsblind sein kann.
@franzkien8127
@franzkien8127 4 ай бұрын
Sie wissen aber schon, dass Bildung und Wissenschaft maßgeblich von Christen entwickelt worden sind? Comenius, Franke, Pestalozzi, Harvard-Universität. Und Sie wissen schon, dass Bildung und Wissenschaft maßgeblich in den Ländern wenig Neues brachten und unfrei waren, die bewusst atheistisch und nicht-christlich waren. . Ich hoffe, meine freundliche Einlassung nimmt etwas von Ihrer Betriebsblindheit.
@Tibug
@Tibug 4 ай бұрын
@@franzkien8127 Aha, Christen, wie al-Chwarizmi, Thabit ibn Qurra, al-Battani, etc. pp., richtig? Was Sie schreiben ist nicht nur faktisch falsch, Sie sind auch logisch auf dem Holzweg.
@robsenponte3308
@robsenponte3308 Жыл бұрын
Lesch - I like
@rolfme5499
@rolfme5499 Жыл бұрын
" Feinabstimmung " Es gibt keine Feinabstimmung! " Sonne, Mond und Sterne " Sterne sind weit entfernte Sonnen. .
@Michael-fv5zd
@Michael-fv5zd 11 ай бұрын
Besonders bedeutend fand ich seine Aussage, dass die Idee von Gott auch nur eine gute Geschichte sein könnte. Wenn gläubige Menschen diesen hohen Grad an Selbstironie erlangen, dann können sie nicht mehr zu religiösen Fanatikern werden und dadurch viel Unheil anrichten.
Auf ein Wort...Universum | DW Deutsch
42:38
DW Deutsch
Рет қаралды 273 М.
Guess The Gift, Keep It
00:46
MrBeast
Рет қаралды 129 МЛН
БРАВЛЕРЫ ОТОМСТИЛИ МАТЕРИ😬#shorts
00:26
INNA SERG
Рет қаралды 4,9 МЛН
I Trapped Myself in a Box with Colored Smoke!
00:50
A4
Рет қаралды 15 МЛН
Podcast: Ostern und der Glaube an ein Leben nach dem Tod | Lanz & Precht
53:41
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 485 М.
Worin irren sich Atheisten, Markus Gabriel? | Sternstunde Religion | SRF Kultur
53:57
Gibt es einen Gott? | Harald Lesch
8:02
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,6 МЛН
Reaktion auf Harald Lesch “Gibt es Gott” bei Terra X (GGG 16)
45:13
Glaube & Gesellschaft im Gespräch
Рет қаралды 51 М.