Harald Lesch: Gammaastronomie - Rand der erkennbaren Wirklichkeit • Live im Hörsaal

  Рет қаралды 1,026,516

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

4 жыл бұрын

Harald Lesch: Gammaastronomie ist ein noch relativ junger Zweig der Astronomie. Sie öffnet ein neues Fenster zum Rand des uns zugänglichen Universums und ermöglicht Einblicke in Phänomene, die sich bei höchsten Energien abspielen. Diese zeugen unter anderem von gewaltigen Explosionen und Kollisionen von Sternen, schwarzen Löchern und Neutronensternen.
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ►
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► josef-gassner.de/spenden.html
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Пікірлер: 564
@sparkmate87
@sparkmate87 2 жыл бұрын
Ich höre Herrn Prof. Dr. Lesch unglaublich gerne zu - egal ob bei Vorlesungen auf youtube oder bei Terra X / Lesch´s Kosmos im TV. Eine sehr angenehme Stimme und er versteht es meisterlich die unglaublichen Längen/Breiten/Größen/Geschwindigkeiten/etc. im All auf verhältnismäßig "winzige" Beispiele zu bringen, bei denen auch ein Laie versteht, wie groß/weit/schnell etwas ist. Ich hoffe, dass man noch sehr, sehr viele Vorträge hören/sehen darf.
@Bombus_73
@Bombus_73 3 жыл бұрын
Ein Lehrer wie Herr Lesch, der Traum jedes Studenten !
@DaBigPaza
@DaBigPaza 3 жыл бұрын
Ich denke ich werde dank ihm Astrophysik studieren. Es gibt keinen Menschen der bei mir schonmal mehr Interesse für ein Thema erweckt hat.
@rolfadam4006
@rolfadam4006 3 жыл бұрын
@@DaBigPaza mcmcmcmmmcmcmccccccccccmccmmmcmmmmmmcmcmmmmccmmmmcmccmcmcmcm mmf.,.,mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
@hermannrebitzer2374
@hermannrebitzer2374 3 жыл бұрын
In den 70igern!Heute nur noch Mainstream!
@digitaledemenz7714
@digitaledemenz7714 3 жыл бұрын
@@rolfadam4006 ...hier darf jeder mal einen Kulturhistorischen Beitrag abliefern....
@eliasg6813
@eliasg6813 3 жыл бұрын
@@hermannrebitzer2374 Ja sehr schade
@danielhaake1180
@danielhaake1180 4 жыл бұрын
Ein begnadeter Redner, ein Wissensvermittler den ich liebe, weil auch vertraue! Herr Lesch ist für mich empirisch, da so gut wie immer evident in seinen Aussagen. Das Herz am rechten Fleck. Wie Wissenschaft sein sollte, transparent, der Aufklärung im Sein verpflichtet, wie der ganze Kanal und seine Protagonisten, Chapeau! Vielen Dank für all die Mühen, begeistert Uns bitte weiter!
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 4 жыл бұрын
ui... wie viel wochen haste denn an dem text gefeilt...? wissenschaftler wollen übrigens gar nicht aufklären... stell dir mal vor, da hätte einer echt die gottes formel... die dunkle materie... die dunkle energie erklärt... dann wären tausende wissenschaftler arbeitslos und könnten nicht mehr in aller ruhe ihr ganzes leben für zig milliarden unbeachtet in laboren spielen...
@digitaledemenz7714
@digitaledemenz7714 3 жыл бұрын
@@seelenwinter6662 ...wenn es sich ihren Möglichkeiten entzieht, ein solides Statement wie Daniel Haake zu verfassen, sollten sie sich nicht dem Neid hingeben und darüber hinaus auch keinen Vorwurf an o. g. Person kreieren ! Aus ihren weiterführenden Ausführungen "lese ich heraus" - sie wären sicherlich auch sehr gerne Wissenschaftler - würden gerne einen sinnvollen Beitrag zur Erforschung, wie z. B. dem Phänomen der dunkelen Materie, leisten ! Verwehrt wird ihnen das allerdings durch ihre massiv beschränkte Denkweise, welche einen auch noch so kleinen Blick über den Tellerrand hinaus nicht zulässt. Weitergehend sollte ihnen klar sein, das die Möglichkeit, hier auf elktronischem Wege Nachrichten in die Welt hinaus zu posaunen einem Teil der Quantenphysik zu verdanken ist...geleistet von Wissenschaftlern, welche in ihren Laboren "spielen"...!
@eliasg6813
@eliasg6813 3 жыл бұрын
@@digitaledemenz7714 Du selbst siehst auch nicht über den Tellerrand hinaus und musst auf Leute losgehen, die eine andere Meinung haben, als der Otto Normalbürger🐏.
@digitaledemenz7714
@digitaledemenz7714 3 жыл бұрын
@@eliasg6813...aber da gibt es keine Entschuldigung...und, bei aller Liebe für die freie Meinungsäußerung - nichts und niemand hindert sie daran, sich zumindest annähernd so zu informieren, das Äußerungen dieser Art in Zukunft der Vergangenheit angehören! ! Darüber kann auch ihre selbst gewählte Entschuldigung, sich als Otto - Normalbürger zu bezeichnen - nicht hinwegtäuschen ! Im Gegensatz zu früher hat der heutige Otto - Normalbürger die Möglichkeit, sich ausreichend und nachhaltig mit seriösen und wissenschaftlich fundierten Nachrichten/ Aussagen zu beschäftigen ! Mit anderen Worten - weg vom PC...rein ins Leben - dorthin, wo sich das Leben abspielt ! Das natürlich nur, wenn es seine Langeweile zulässt, von der ich hier mehr zu lesen bekomme, als einem lieb sein sollte.
@belial1380
@belial1380 3 жыл бұрын
Was für Speichellecker hier!...
@Mouzekiller83
@Mouzekiller83 4 жыл бұрын
es gibt wenige deutsche die ich als mein idol und als absolute legende der astronomie und naturwissenschaft bezeichnen würde. aber harald is und bleibt meiner in diesem punkt! er bringt fakten und humor mit sich,wie kein zweiter!grossartiger mann!
@ron72rodorf31
@ron72rodorf31 4 жыл бұрын
mir gefallen seine Lieblings-Konjunktive :-)
@torukmacto4879
@torukmacto4879 4 жыл бұрын
Gebe Dir Recht...
@petargrubanovic
@petargrubanovic 4 жыл бұрын
Kann ich bestätigen!
@palomajessy2733
@palomajessy2733 4 жыл бұрын
Jaso ist es!
@kleiner_riese7621
@kleiner_riese7621 4 жыл бұрын
Ein Feiertag ist es, wenn Urknall, Weltall und das Leben einen Vortrag von Herrn Lesch hochlädt ! Genießt den Feiertag !
@oilfortheworld
@oilfortheworld 4 жыл бұрын
oder Herr Gaßner
@hornsby5533
@hornsby5533 4 жыл бұрын
Ich bin eher ein Gaßner Fan.
@franzgunzkofer66
@franzgunzkofer66 4 жыл бұрын
@@hornsby5533 Sind aber beide sehr Gut
@prinzeugen46
@prinzeugen46 3 жыл бұрын
Gerr Lesch irrt. Nicht das Licht ist das schnellst. Es ist der Gedanke. Experiment hat gezeigt, wenn auf ein Mensch an jemand anderen denkt, spürt dieser das auf der anderen Seite sofort ohne zeitlichen Verlust!!!
@digitaledemenz7714
@digitaledemenz7714 3 жыл бұрын
@@prinzeugen46 ...nun haben allerdings viele Leser in Überlichtgeschwindigkeit festgestellt, das hier ein gewisser Jemand Blödsinn redet...hat ein neueres Experiment bewiesen! Das haben sie sicherlich auch gleich verspürt...ohne zeitlichen Verlust...! Das darüber hinaus gedanklich nichts bei ihnen ankommt ist der Tatsache geschuldet, das ansonsten niemand an sie denkt...!
@ingolfstermschek3086
@ingolfstermschek3086 2 жыл бұрын
Ich kenn alles vom Herrn Prof doch. Aber das is das Ding. Lustig wissen verständlich . Einfach geil . Danke Harald
@MrDoctorMD
@MrDoctorMD 4 жыл бұрын
Hab Kino abgesagt, um mir diesen Vortrag ansehen zu können. Wie immer: Vielen Dank Herr Prof. Dr. Lesch.
@ursschaffer5736
@ursschaffer5736 3 жыл бұрын
Spannend und zudem eine gute kameraführung - ein genuss!! Und kreide und tafel statt powerpoint!! Exzellent!!
@hermannmiddeke9934
@hermannmiddeke9934 3 жыл бұрын
Ach, ich hab' das vielleicht früher schon mal kommentiert. Mach' ich nochmal: der Lesch ist brilliant. Und dieser tolle Humor. Echt wirklich gut. So hätte ich gern früher Vorlesungen gehabt. Mann, ist der gut!!!
@renarkhalor2744
@renarkhalor2744 4 жыл бұрын
Danke! Schön Harry mal wieder vor der Tafel / Beamer zu sehen.
@ni-mod2915
@ni-mod2915 2 жыл бұрын
Er ist Teil des Teils, das anfangs schon die besten Vorlesungen gehalten hat
@uwedannemann8098
@uwedannemann8098 4 жыл бұрын
Ich bin ein Fan von Harald Lesch und stelle fest, er wird immer besser.
@no-body8719
@no-body8719 3 жыл бұрын
dann solltest du dich langsam mal mit der echten Realität vertraut machen, tut dann nicht so weh wenn man vorinformiert ist und alles auffliegt.
@digitaledemenz7714
@digitaledemenz7714 3 жыл бұрын
@@no-body8719 ...dann sollten Menschen wie du uns endlich mal konstruktiv, wissenschaftlich und nachweisbar mit den Fakten vertraut machen, welche gegen diesen brillianten Beitrag sprechen. Ist dir eigentlich klar, das es ohne diese komplexe Form der Wissenschaft z. B. kein funktionierendes Internet, leistungsstarke Handy`s, hochentwickelte Computer usw. geben würde, wo du deinen, vermeintlich "intelektuellen" Müll in die Welt hinaus posaunen könntest ? Neid war schon immer ein schlechter Ratgeber......!!
@69kayma
@69kayma 4 жыл бұрын
Es ist wie immer ein Genuss einen Vortrag von Ihnen zu hören! Vielen Dank Herr Lesch!
@manifest.berlin
@manifest.berlin 5 ай бұрын
Super Beitrag, endlich mal eine vernünftige Erklärung vom sichtbaren für uns zugänglichen Universum und wie groß es vermutlich wirklich ist!
@SinaLehnhoff
@SinaLehnhoff 3 ай бұрын
das kommt doch garnicht im video vor
@CarstenPanzner
@CarstenPanzner 3 жыл бұрын
Was für ein grossartiges Schlusswort. Rationale Wissenschaft erzeugt emotionale Reaktionen und treibt mir Tränen in die Augen. Danke. Erinnert mich an Videos von Frau Birkenbihl. Die beiden kannten sich sicherlich.
@ceiling-cat
@ceiling-cat 4 жыл бұрын
Knaller, wenn Harry sich selbst ansagt :D Ich hab's halt hart gefeiert. Fast so gut wie das Video an sich xD
@jorg58
@jorg58 10 ай бұрын
Großartig, begeisternd und einen über die Leistungsfähigkeit der Physik und ihrer Methoden staunend und gestärkt zurücklassend. Danke!
@wolfgangv4661
@wolfgangv4661 4 жыл бұрын
Ich sach mal ... danke. Wie schon so oft. Ein toller Vortrag.
@klausgartenstiel4586
@klausgartenstiel4586 4 жыл бұрын
wenn du den klingonen witz aus 3 lichtjahren entfernung schon hast kommen sehen und dich trotzdem drauf freust, dann bist ein echter lesch fan.
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 4 жыл бұрын
man kann an den grenzen des sichtbaren dinge nachweisen, weiß aber nicht was 10 meter unter der wasseroberfläche der ozeane abgeht... zu lustig... und für mich gibt es zb. auch keinen big rip, sondern nur das sich befreien der masse von der oberflächenspannung... guck dir einfach ne fliege im wasser an... ist quasi darin gefangen, wenn sie es aber schafft sich von der oberflächenspannung zu befreien, dann kann sie plötzlich wieder ganz schnell fliegen... evtl. war die masse des urknalls bisher umgeben von einer art oberflächenspannung und im laufe der milliarden jahre hat sich die oberfläche/raumzeit so gedehnt, dass sie gerissen ist und jetzt die masse sich erneut ungehindert ausdehnen kann und so wieder an fahrt gewinnt... man kann einen wassertropfen ja auch nur bis zu einer gewissen größe "aufpumpen", bevor die oberflächenspannung reißt...
@ronnyschmidt7641
@ronnyschmidt7641 4 жыл бұрын
Als Nicht-Lesch-Fan gefällt mir die Tiefe der Betrachtung eines Themas. Ein Talent in Sachen Komik und Selbstdarstellung ist dem Herrn Lesch auch sicher. Viel Energie seitens des Redners. Was bleibt davon übrig? Also für den Rest der Welt ausserhalb der Fans?
@danielfietkau733
@danielfietkau733 4 жыл бұрын
@@ronnyschmidt7641 hat er in seinem Schlußwort eigentlich ganz gut gesagt
@stefanhensel8611
@stefanhensel8611 4 жыл бұрын
Was heißt Witz? Das ist angewandte Xenobiologie!
@stefanhensel8611
@stefanhensel8611 4 жыл бұрын
@@seelenwinter6662 1. Was in den Tiefen der Ozeane passiert, ist Thema der Chemie, Biologie und Ökologie. Der Physik kann man da kaum einen Vorwurf machen - physikalisch gibt es da keine Überraschungen mehr, höchstens noch Unmengen an Daten für die Hydrodynamik. 2. Oberflächenspannung kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern ist das Ergebnis (hauptsächlich) von Oberflächenstruktur und -ladung der Elektronenwolken der Atome und Moleküle. Beispielsweise sind Wassermoleküle Dipole; weil sie immer wieder kurz aneinander haften, hat Wasser eine relativ hohe Oberflächenspannung (und übrigens auch Siedetemperatur). Richtige Atome gibt es aber erst seit ca. 300.000 Jahren nach Bang - vorher war das ganze Universum im Plasmazustand, d. h. es war zu heiß, als dass sich stabile Atome hätten bilden können; es gab nur Ionen (H+, He2+ und ein bisschen Li3+) und jede Menge freier Elektronen. Wo soll da eine Oberflächenspannung herkommen? Zumal noch direkt nach dem Big Bang, als es noch gar keinen unabhängigen Elektromagnetismus gab und damit auch keine Photonen?
@barrywoodfilms
@barrywoodfilms Жыл бұрын
Was für ein toller Channel! Immer wieder danke! Auch an Prof. Lesch! DAFÜR ist KZbin da.
@DaBigPaza
@DaBigPaza 3 жыл бұрын
Ich habe zwar nur etwa ein fünftel davon verstanden und nachvollziehen können (weil mir einfach der Bezug abgeht), aber dennoch hat es sich sehr gelohnt sich dieses Vortrag anzuhören.
@HDF3000
@HDF3000 3 жыл бұрын
"..nicht zu fassen." schön gesagt 🥰✨
@hewekaconsulting6766
@hewekaconsulting6766 4 жыл бұрын
Mir fällt zu der Leistung von Dr. Lesch nur eins ein: WOW!
@onitreb
@onitreb 3 жыл бұрын
Harald Lesch for President! Sie sind einfach großartig, Herr Lesch! Danke für Ihr Beispiel! Ich habe von Ihnen soviel gelernt, vor allem das Vertrauen in die Neugirde und Wissen lieben zu lernen!
@hermannrebitzer2374
@hermannrebitzer2374 3 жыл бұрын
Wissenschaftsminister ohne Geschäftsbereich im Kabinett Merkel!
@onitreb
@onitreb 3 жыл бұрын
@@hermannrebitzer2374 'Ohne Geschäftsbereich' bedeutet..?
@hermannrebitzer2374
@hermannrebitzer2374 3 жыл бұрын
@@onitreb Luftnummer!
@onitreb
@onitreb 3 жыл бұрын
Also ich hatte an was ernstes und seriöses gedacht, bitte!
@mary-annkieckhaben5026
@mary-annkieckhaben5026 2 жыл бұрын
Danke für diesen Vortrag.
@Fish1701A
@Fish1701A 4 жыл бұрын
Der Vortragende ist großartig, der wird sicher nochmal sehr bekannt. ^^
@SythickRrock
@SythickRrock 4 жыл бұрын
Xen1701 „wird“? 😂
@michaelrupp3178
@michaelrupp3178 4 жыл бұрын
das der vortragende im ZDF ne sendung moderiert seit jahren is dir nich bekannt ? das der vortragende ne serie gemacht hat mit über 200 folgen alpha centauri auch noch nie gehört oder ? armer mensch du :D nich böse gemeint.
@Fish1701A
@Fish1701A 4 жыл бұрын
@@michaelrupp3178 äh, ja, hmm, tschuldigung
@petargrubanovic
@petargrubanovic 4 жыл бұрын
Du hast guten Riecher, Harald Lesch ist schon bekannt 😉
@Fish1701A
@Fish1701A 4 жыл бұрын
Leute, bitte ,,, :-)
@hugoregi
@hugoregi 3 жыл бұрын
Harald lesch: i bewundere ihre intelligenz, ihre eloquente art, schwierige dinge zu erklären, herrlich, dass es sie gibt!
@saburnatala1790
@saburnatala1790 2 жыл бұрын
Warum schleimst du so unterwürfig junge?
@Pavel_161
@Pavel_161 2 жыл бұрын
@@saburnatala1790 warum diffamierst du so unterschwellig Junge?
@stephanmotzek779
@stephanmotzek779 4 жыл бұрын
Großartig, wie immer sehr anregend und eine geistige Herausforderung für mein bescheidenes Hirn
@katzenheim2
@katzenheim2 3 жыл бұрын
Wie immer bei Prof. Lesch: Fantastisch!!!
@Magnetron692
@Magnetron692 4 жыл бұрын
Genial! Es gibt viel zu wenig Harald Leschs in der Politik und in der Wirtschaft!
@sfi798
@sfi798 2 жыл бұрын
Er hat sich einfach mal selbst anmoderiert.... richtig gut ;)
@doktorhopfenmachers5717
@doktorhopfenmachers5717 2 жыл бұрын
Harry is the best ! Für die Aufklärung, für die Wissenschaft !
@Danny-Germany
@Danny-Germany 4 жыл бұрын
Harry in seinem Element! Danke für den Upload!
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 4 жыл бұрын
Wenn ein Vortrag eine Nachwirkung hat, dann ist man mittendrin!
@torukmacto4879
@torukmacto4879 4 жыл бұрын
Du sagst es...
@exotischematerie1769
@exotischematerie1769 2 жыл бұрын
Wenn ich die Möglichkeit hätte eine Physikerin durch einen Physiker, wie Harald Lesch, zu ersetzen, dann würde ich sofort mit den Fingern schnippen und es geschehen lassen. Denn dann würde künftig bei Regierungsentscheidungen und nach Wahlen über Ursache und Wirkung gesprochen und nicht mehr solche Worthülsenkonstrukte von sich gegeben wie „Das müssen wir nach der Wahl betrachten“, oder "Diese Bundesregierung ist die erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung."
@audacesfortunajuvat2338
@audacesfortunajuvat2338 3 жыл бұрын
Einfach nur toll! Lesch eben
@enitenit3860
@enitenit3860 3 жыл бұрын
Habe dort angefangen zu studieren (bin mittlerweile in Leipzig). (Physik und Mathe Lehramt) Uni ist für die reine Wissenschaft eine wirklich sehr gute Uni. Aber wenn ich dort den Harald sehe, vermisse ich diese Uni schon ein bisschen. Mal in Leipzig n Live-Vortrag wäre auch schön. :-(
@robertolazary2807
@robertolazary2807 3 жыл бұрын
Einfach wunderbar!!
@UhuStick
@UhuStick 4 жыл бұрын
Endlich wieder ein Vortrag vom Harald. :) Nichts gegen die Dozenten der anderen Vorträge, aber es kommt eben nichts an die Verständlichkeit unseres guten, alten Alpha Zentauri Moderators ran.
@ingogoldbeck2886
@ingogoldbeck2886 4 жыл бұрын
Doch, der Herr Gaßner!!
@UhuStick
@UhuStick 4 жыл бұрын
@@ingogoldbeck2886 Ja der ist auch sehr gut.
@DerMoosfrau
@DerMoosfrau 3 жыл бұрын
@@ingogoldbeck2886 Nö
@eddieling8901
@eddieling8901 Жыл бұрын
schön das es mal jemanden gibt der heut zu Tage mal für Normalos alles aufdrösselt wenn man kein Student ist, sehr geil , danke ..
@Frederic_S
@Frederic_S 4 жыл бұрын
Danke für den Beitrag. Hat mir wie immer viel Kurzweil bereitet 😊 Auch wenn ich es bedenklich finde, wenn Menschen von sich selbst in der dritten Person sprechen.
@Auf_ein_Wort
@Auf_ein_Wort 2 жыл бұрын
Ich verstehe das ganze NICHT, liebe aber die Art von Herrn Lesch! Ja, so einen Lehrer hätte ich mir gewünscht. Dann hätte ich sicher auch die Mathematik/Physik verstehen WOLLEN. Der Lesch ist Bombe! Ich lerne und amüsiere mich bei dem trockensten Stoff, den Physik (im Hörsaal) bietet. Danke!
@palomajessy2733
@palomajessy2733 4 жыл бұрын
Harald Lesch ist einer der symphatischsten Menschen die ich kenne
@miroslavfurlan9153
@miroslavfurlan9153 3 жыл бұрын
Er ist in meinen Auge ein Geni
@hermannrebitzer2374
@hermannrebitzer2374 3 жыл бұрын
Ohne e!
@hermannmiddeke9934
@hermannmiddeke9934 4 жыл бұрын
Faktisch gut, Herr Dr Lesch setzt wenig Grundlagenwissen voraus. Der zugehörige Humor ist eine perfekte Würze. Langweilig ist so ein Vortrag gewiss nicht. Sehr sehr gut! Ich bin dankbar....
@raudi42
@raudi42 2 жыл бұрын
wie kann ich denn einen Sonntag Nachmittag besser verbringen als mit einer Tasse Kaffee und diesem Vortrag!!!! Gar nicht.
@ahmetgeril8233
@ahmetgeril8233 4 жыл бұрын
Erst Daumen hoch, später beim einschlafen den Vortag genießen. Mfg.
@pablokopus5178
@pablokopus5178 3 жыл бұрын
Brav
@frankzimmermann1052
@frankzimmermann1052 2 жыл бұрын
Schönheit muss man nicht erschaffen. Sie ist schon da, siehe dem Milchstraßenbild. Toll, dass wir in der Lage sind, sie zu erkennen und ihre Herkunft zu erklären. Deine letzten Sätze über Naturwissenschaft und Philosophie sind auch sehr schön und erzwingen geradezu eine Fusion dieser Sichtweisen. Wie erklären Sie sich eigentlich die Ohrformen von Vulkanierinnen und Ferengiinnen. 😀
@harryharryman6291
@harryharryman6291 5 ай бұрын
es heisst "siehe ***das**** Milchstrassenbild"
@frankzimmermann1052
@frankzimmermann1052 5 ай бұрын
@@harryharryman6291 Also abgesehen davon, dass ich mich darüber wundere, wie sich jemand die Mühe macht, mich ohne inhaltlichen Beitrag auf mögliche Rechtschreibfehler hinzuweisen, muss ich Ihrer Korrektur widersprechen. Unsere zwei Versionen gehen zwar ohne Beanstandung durch jede Rechtschreibprüfung, aber bei einer Recherche habe ich herausgefunden, dass zwischen siehe und Milchstraßenbild überhaupt kein weiteres Wort gehört. In der Tat ist es so, dass man bei dem Verweis auf das Milchstraßenbild „siehe Milchstraßenbild“ schreiben muss, wenn man korrekt sein will. Man sieht es zum Beispiel in Büchern. Da wird geschrieben „siehe Anhang“ und nicht „siehe dem Anhang“ oder „siehe der Anhang“ Insofern liegen wir beide falsch und ich finde es abschließend gesagt schon peinlich jemanden zu kritisieren, ohne selber die korrekte Schreibweise zu kennen.
@crissvaughn85
@crissvaughn85 4 жыл бұрын
Vielen Dank für deine / eure tolle Arbeit. Ohne dich und Alpha Centauri .. jedenfalls, ein aufrichtiges Danke
@christianreising6844
@christianreising6844 4 жыл бұрын
Wie immer toll! Ich hätte allerdings gerne über die letzte Folie mehr gehört... 👍👏
@stephanwinter8497
@stephanwinter8497 2 жыл бұрын
Selbstentbloedung ist eines meiner lieblings woerter
@madmonkey1031
@madmonkey1031 3 жыл бұрын
Harald Lesch bester Mann! Dennoch verwundert es mich von wem wohl die Talel gewischt wurde, Kinder? 😄
@aytekinkaymaz4259
@aytekinkaymaz4259 2 жыл бұрын
Danke Herr Lesch, er ist der Coolste!!:))💪😁🤩☮️🇩🇪
@TheHahaxHa
@TheHahaxHa 4 жыл бұрын
Harald ist eine richtige Kanone :)
@wavez177
@wavez177 4 жыл бұрын
Ach Harry, immer wieder eine Fest, Dir zu lauschen. Gruß, ein Alpha Centauri Kind der ersten Stunde😉 und nimm mir nicht böse, dass ich Dich duze, Du wirkst halt so vertraut... 😀
@j.s.l4652
@j.s.l4652 4 жыл бұрын
Uygar Bay „Scotty,s Arrival“
@Whuolf
@Whuolf 4 жыл бұрын
Och, Harry hatte uns doch in Alpha Centauri Folge 50 (war die das wirklich?) das Du angeboten. "Hallo, ich bin der Harry." hat er gesagt.
@SythickRrock
@SythickRrock 4 жыл бұрын
Whuolf auch schon des Öfteren in anderen Vorträgen
@petargrubanovic
@petargrubanovic 4 жыл бұрын
Wie Wahr!
@uweglimm1019
@uweglimm1019 4 жыл бұрын
@@Bora_Bay üüüü
@reinailonavildebrand7929
@reinailonavildebrand7929 2 ай бұрын
Einfach herrlich!!!
@RomanaGasser
@RomanaGasser 4 жыл бұрын
Die Zeit verfliegt bei ihren Voträgen wie im Flug! Vielen Dank !
@ravestar6460
@ravestar6460 6 ай бұрын
Sehr nice
@dynadynadoc
@dynadynadoc 2 жыл бұрын
Ab 1.17.00 beginnt das Schlusswort. Information ist nicht Wissen. Wir sind nur ein Teil des Teils Wir staunen. .ICH staune. ...Wunderbar!
@braindead8899
@braindead8899 4 жыл бұрын
MANCHMAL IST ER WIEDER DA! Fast kam mir der Wein aus der Nase geschossen :'D Hammer Video, so wie alle anderen
@_julian
@_julian 4 жыл бұрын
Top Vortrag, das wird man sich sicher noch in 30 Jahren anschauen :) Auch sehr zu empfehlen sind die Vorträge von Josef M. Gaßner!
@hermannrebitzer2374
@hermannrebitzer2374 3 жыл бұрын
Als abschreckendes Beispiel!
@dlabor1965
@dlabor1965 4 жыл бұрын
Lesch ist im Hoersaal am Besten. Link zum Thema: Energiereichste Gammablitze gemessen: science.orf.at/stories/2994676/
@georgmatejko2757
@georgmatejko2757 4 жыл бұрын
Ich mag seine Emotionalität.
@hansstopfer878
@hansstopfer878 4 жыл бұрын
Dies war der energiereichste GRB aber nicht der hellste. GRB 080319 B leuchtete in 7,5 Mrd Lj. Entfernung 30 Sekunden lang mit einer mag von -36 absoluter Helligkeit heller als jedes andere Objekt im Universum und war mit einer scheinbaren Helligkeit von 5,8 mag sogar mit bloßem Auge wahrnehmbar.
@222mozart
@222mozart 4 жыл бұрын
Quatsch! Er ist im Hörsaal am besten.
@air4all1000
@air4all1000 Жыл бұрын
Einer der besten Astrologen Deutschlands
@air4all1000
@air4all1000 Жыл бұрын
@Ganymed Triton .. es ist wie ein Zwang....
@foxhotel
@foxhotel Жыл бұрын
Genau! Ein Astrologe. 😏
@Ion_thruster
@Ion_thruster 8 ай бұрын
Aua
@tonightwehunt9667
@tonightwehunt9667 4 жыл бұрын
Ich benötige mehr, viel mehr
@matsedererklar-bar8658
@matsedererklar-bar8658 4 жыл бұрын
Frage: Wenn die stellaren Teilchenbeschleuniger die Energien aufbringen, um Nukleonen, Photonen oder was auch immer zu beschleunigen, nimmt ihre eigene Energie dabei natürlich ab. Zum Beispiel müsste an dem Beschleuniger mit den 33Hz und den 2 Sonnenmassen auf 15km Radius mit jedem Teilchen der Eigendrehimpuls abnehmen. Wird die Frequenz messbar geringer? Kann man so etwas messen und über die Zeit beobachten?
@amlistener
@amlistener 4 жыл бұрын
Die Abnahme der Rotationsfrequenz kann man tatsächlich messen. Man kann daraus sogar das ungefähre Alter eines Pulsars berechnen. Der Effekt ist allerdings ziemlich klein: Die relative Periodendauerzunahme liegt in der Größenordnung von etwa 10^-15.
@Gedankensalat
@Gedankensalat 3 жыл бұрын
Das gibts nicht. Gerade schön geschlafen und am Ende weckt mich der Lesch wieder und verabschiedet sich.
@rohufkoken728
@rohufkoken728 3 жыл бұрын
Mein bester Lehrer
@Edigrieg
@Edigrieg 4 жыл бұрын
31:06 "Manchmal ist er wieder da." Subtiler geht's ja schon nicht mehr. Der Mann ist einfach eine Wucht :)
@torukmacto4879
@torukmacto4879 4 жыл бұрын
Hab auch so gefeiert...
@Berentiusma
@Berentiusma 2 жыл бұрын
Nach dir hab ich gesucht! :D
@berttheace
@berttheace 4 жыл бұрын
Toller Überblick zum Thema und Harald bringt's locker rüber 😜 Ich STAUNE und wundere mich, dass DUNKLE Materie und DUNKLE Energie immer noch nötig sind, um trotz der Erkenntnisse der modernen Astro- Physik, die Widersprüche in den heutigen Erklärungs- Modellen (Theorien) 'auszugleichen'. Meine persönliche Gesamt - Theorie ist u. a. deshalb die INFINIVERSUM - Theorie... YOU can Google it... 🤣
@elnolde754
@elnolde754 4 жыл бұрын
Ganz toller Vortrag! Da meine Eltern Wissenschaftler sind und meine Kinder welche werden bin ich nicht ganz unbedarft. Die Entstehung und Mechanismen, wie diese Hochenergetischen Teilchen entstehen ist jedoch Neuland. Wird Zeit mir ein Buch zum Thema zu kaufen.......bloß, vom wem wohl :)
@mikitawagner6694
@mikitawagner6694 4 жыл бұрын
Freitag Abends gechillt mit einer Tüte den Abend genießen. Danke dir Lesch :D
@m4nxoL
@m4nxoL 4 жыл бұрын
Genau so gehts mir auch:)
@h0-vorstadttrassen-ac849
@h0-vorstadttrassen-ac849 Жыл бұрын
...natürlich mit ner Tüte Chips !!!
@manuelsen3180
@manuelsen3180 4 жыл бұрын
Großartig, Danke fürs teilen !
@guntherkraft7732
@guntherkraft7732 4 жыл бұрын
Sehr unterhaltsamer und kompetenter Vortarag. Gibt es noch eine Fragerunde?
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 4 жыл бұрын
Lieber Herr Kraft Ja, kommt morgen. Gruß, Andreas Müller
@petargrubanovic
@petargrubanovic 4 жыл бұрын
Lesch ist einfach der beste! 😀 (Hab noch kein Vortrag versäumt in You Tube)
@QuackerJack09
@QuackerJack09 2 жыл бұрын
Wie kann man für den Vortrag nur ein dislike geben... das ist ja schon fast peinlich. Ich würd wohl immer noch studieren, wenn ich Prof. Lesch als Dozenten gehabt hätte. Nur um ihm länger zuhören zu können... Vielen Dank für den Vortrag :)
@oklino
@oklino 2 жыл бұрын
Das kam alles während des Facherdehypes und dem aufkommen der ersten klimawandelleugner… haben sich auf kommando durch ihre „experten“ auf die videos vom Lesch gestürzt und die down gevoted.
@oklino
@oklino 2 жыл бұрын
Flacherde meinte ich natürlich. Sorry bin noch nicht ganz wach.
@NEUESerLEBEN
@NEUESerLEBEN Жыл бұрын
Warum beginnt der Vortrag mitten in einem Satz mit einem "Und"?
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 2 жыл бұрын
Der hat es gut
@wolfgangbeutler3326
@wolfgangbeutler3326 4 жыл бұрын
ist es nicht die linke Hand regel? Min 25.
@newempireblues
@newempireblues 2 жыл бұрын
Hallo. Man kann zu wissenschaftlichen Themen sehr gut Gott befragen, falls jmd klare Antworten und Erklärungen sucht. Lg
@h0-vorstadttrassen-ac849
@h0-vorstadttrassen-ac849 Жыл бұрын
...selten so gelacht... :-)))))
@corvintaurus
@corvintaurus 4 жыл бұрын
Warum steht hier nirgends wann die Aufnahme gemacht wurde ??
@0815Marodeur
@0815Marodeur 3 жыл бұрын
Ich könnte mir vorstellen, dass es aus dem selben Jahr stammt, wie die Aufnahme ins Netz gestellt wurde. (Thema: Klimawandel + die überall lebenden bösen Braunen usw passt gut in die Zeit.)
@omshanti1394
@omshanti1394 3 жыл бұрын
Thema ist sehr interessant, der Dozent ist.... Geschmackssache. Zu viele gzwungen wirkende Witze nehmen zu viel Zeit vom eigentlichen Vortrag weg. Imho.
@DJYesta
@DJYesta 4 жыл бұрын
ich finde es toll wie sie sich selber ansagen, und das ganze in der 3.Person. Einfach klasse der Herr Proffesor Lesch, richtig gut alles erklaert sehr witzig meistens, bin Fan. Warum dürfen Proffesoren die Astronomie, Phsik und andere Naturwissenschafften lehren, nicht im Bundestag mit regieren ... ?
@autonomesinklusionsreferat1251
@autonomesinklusionsreferat1251 4 жыл бұрын
Wieso dürfen sie nicht? Sie könnten zur Wahl antreten .
@h0-vorstadttrassen-ac849
@h0-vorstadttrassen-ac849 Жыл бұрын
...das hat sie doch, die Frau Dr. Merkel !
@SciDOCMBC
@SciDOCMBC 2 жыл бұрын
1:02:33 Das mit dem Neutrino stimmt jedoch nicht ganz. Wolfgang Pauli benannte das, was wir heute als Neutrino bezeichnen in einem Brief vom 04.12.1930 zunächst tatsächlich Neutron. Als Pauli das Neutrino postulierte, war das eigentliche Neutron noch nicht entdeckt und er benannte dieses sehr kleine, neutrale und vorerst theoretische Teilchen "Neutron". Erst nach der Entdeckung des wirklichen Neutrons schlug der italienischer Physiker Enrico Fermi die Bezeichnung Neutrino (=kleines Neutrino) vor.
@berndlangner5068
@berndlangner5068 11 ай бұрын
Wo bleibt das Harald Lesch Spezial?
@JohannPongratz
@JohannPongratz 5 ай бұрын
Was ist hinter, unter dem schwarzen Loch?
@michaelthemitschkopetsch6350
@michaelthemitschkopetsch6350 4 жыл бұрын
Lesch in Höchstform....der Mann wird immer besser
@HerrmannHinz
@HerrmannHinz 4 жыл бұрын
comic sans. hihi. anyway. super vortrag. #dankeharald
@svenwer3563
@svenwer3563 4 жыл бұрын
es gibt doch zwei Methoden zu messen einmal eine Spannung einmal ein Aufschlagendes teil kann mann nicht ein Spannungsfeld Das als Laser konzipiert ist in dem Teilchen Gefangen werden dessen Spin definiert ist und durch den Laser nicht weiter beeinflusst wird kann man nicht auch an den Teilchen messen ob ein Einschläger, das Teilchen getroffen hat. also an der Messtation sowohl ein mitgeschlepptes Teilchen und ein Photon oder Elektron messen. und die Frage dazu, könnte man mit so einem Teilchen beladetem Laser Harte Strahlung unterbinden.
@NoName-cx3gk
@NoName-cx3gk 4 жыл бұрын
Kennt jemand diesen Harald Lesch den der Moderator am Anfang genannt hat?
@peteschupp4545
@peteschupp4545 4 жыл бұрын
Jedes Mal nachdem ich eine Szene aus Interstellar geguckt habe, komme ich mir ein Video dieses Kanals anschauen 😂
@kanaaknaknak5158
@kanaaknaknak5158 27 күн бұрын
Irgendwie ändert sich bei jedem Vortrag die Zahl der Neutrinos, die pro Sekunde durch meinen Daumennagel fliegen sollen
@l.muller4221
@l.muller4221 3 жыл бұрын
👍💪
@berndwagenknecht9689
@berndwagenknecht9689 3 жыл бұрын
Herr Strasser, es kann Menschen geben, die kennen die Antwort, und ich habe Herrn Lesch schon mal versucht zu kontaktieren, leider erhielt ich auf meine anständige Frage keine Antwort.
@UglyJericho
@UglyJericho 2 жыл бұрын
Und du kennst sie?!? Weil, wenn du so schlau bist, warum fügst du nicht deine Kommentare auf einen zusammen?!? Mann muss nicht beleidigen um zu zeigen dass man schlau ist. Wie du es tust machen ausser trolle es sonst niemand...🤨🤔
@AlexNewman655
@AlexNewman655 3 жыл бұрын
Thank you so much! This course was is so awesome, i love science. it is not boring as history.
@raialice5118
@raialice5118 3 жыл бұрын
Wo ist die Buttel " Pils ?Sie würde einfach perfekt zum Szenenbild passen ;)"
@polluks2
@polluks2 3 жыл бұрын
"Stoßwelle" bitte, wir sind ja nicht in der Schweiz.
@eugenhuber3441
@eugenhuber3441 3 жыл бұрын
klasse, ich habe mir sogar Notizen gemacht.
@judith8161
@judith8161 4 жыл бұрын
Eine Vorlesung mit Harald Lesch - und niemand hält es für nötig, die Wandtafel auch nur *halbwegs* sauber zu putzen?
@arvenius
@arvenius 3 жыл бұрын
Warum stehen Wissenschaftler eigentlich so auf Comic Sans MS?
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 3 жыл бұрын
lol
@simonweiguny
@simonweiguny 4 жыл бұрын
5:40 Harald, ich mach mir Sorgen, du kriegst ja schon einen Buckel.
@KeckderFuchs
@KeckderFuchs 4 жыл бұрын
Hmm, ist mir vorhin auch aufgefallen...
النودلز هي دائماً الخيار الأفضل! #شورتس
00:10
◆テンゲテンゲダンス~Tengelele~◆ #ひめちゃんとおうくん #funny #shorts
00:24
プリンセス姫スイートTV Princess Hime Suite TV
Рет қаралды 20 МЛН
The Art of the Deal 📈📈
00:13
Zach King
Рет қаралды 16 МЛН
Ein Jahr JWST • Beeindruckende Bilder & Neue Erkenntnisse | Kai Noeske
1:05:14
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 54 М.
Harald Lesch Vortrag: Wir und das Universum • Wissenschaftsjahr 2023 LMU / BMBF
49:09
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 275 М.
Unser Sonnensystem und die Entstehung der Planeten (1/2) • Live im Hörsaal | Harald Lesch
40:13
Harald Lesch: Schwarze Löcher • Quasare • Geheimnisvolle Tiefen des Universums | Vortrag 2023
1:13:44
Это УНИЖЕНИЕ: Самсунг сделал ступеньки из АЙФОНОВ
0:14
Собиратель новостей
Рет қаралды 7 МЛН