Harald Lesch: So wird unsere Zukunft aussehen • Schule, Bildung, Arbeit • Die Menschheit nach 2100

  Рет қаралды 2,479,874

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

8 жыл бұрын

Harald Lesch zur Frage: Wie könnte die Welt in 100 Jahren aussehen? Wird uns die Technik völlig neue Möglichkeiten bieten oder werden wir schmerzhaft aus Katastrophen lernen müssen? Harald Lesch startet unsere neue Reihe, bei der Naturwissenschaftler, Philosophen, IT-Experten, UFO-Forscher, Wissenschaftshistoriker, Gehirnforscher, Glücksforscher und Ökonomen ihre Prognosen zu unser Zukunft darlegen werden.
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ►
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► josef-gassner.de/spenden.html
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Пікірлер: 5 200
@MrDoctorMD
@MrDoctorMD 4 жыл бұрын
Großes Kompliment an den Interviewer! Endlich jemand, der gut kommuniziert und auch weiß, wann man Herrn Lesch seinen Redefluss lassen sollte!
@slevinchannel7589
@slevinchannel7589 3 жыл бұрын
WOW! Er hat die Flüchtlingskrise vorhergesehen! GENAU WIE ICH! ...Das klang bisschen wie Angeberei, aber naja. Es ist nun mal wahr. Ich wusste vorher schon was passiert, sogar bis hin zu dem mit dem Ertrinken. Genau wie Harald... Tja...
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@slevinchannel7589
@slevinchannel7589 3 жыл бұрын
@@oceyt7369 Haha. Wenn du zu dumm bist meinen Kommentar zu verstehen ist das absolut ok. Aber wenn deine Eltern versagt haben dich zu erziehen und du denkst es sei ok so mit Fremden zu reden, dann ist das nicht ok. So die Fakten - lies ruhig nach. Es sind so sehr Fakten das es Bücher drüber gibt.
@slevinchannel7589
@slevinchannel7589 3 жыл бұрын
@@oceyt7369 Wow Du hast es selbst nicht mitgekriegt wie unhöflich deine Ersten Worte jemals zu mir waren? Wow, ist ja krass. Du scheinst ein Selbstwahrnehmungs-Problem haben, bis zum Punkt der Krankheit. Wow.
@slevinchannel7589
@slevinchannel7589 3 жыл бұрын
@@oceyt7369 Das du selbst nicht weißt was du getan hast ist recht beunruhigend.
@chrispapa4976
@chrispapa4976 4 жыл бұрын
Was ich an Lesch so schätze ist seine saubere und klare Sprache. Er kann mit relativ einfachen aber weniger gebräuchlichen Worten komplizierte Sachverhalte super erklären. Mir kommt Lesch so vor, wie ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit, als wir wirklich noch rundum führend in der Infrastruktur, Bildung und Wissenschaft waren.
@j.s.6526
@j.s.6526 4 жыл бұрын
Stimmt! Herr Lesch ist ein Überbleibsel aus der alten, guten Zeit. Was zum Teufel machen wir nur, wenn diese Generation ausstirbt? Dann wird sich die Welt noch drastischer ändern, als sie es ohnehin schon täglich tut...wir sollten erwachsen werden; sofort!
@stephankeller2527
@stephankeller2527 4 жыл бұрын
@@j.s.6526 Der Herr Lesch findet aber, dass wir eher Kinder bleiben sollten ;-)
@paranoia0like0hell
@paranoia0like0hell 4 жыл бұрын
die gute alte Zeit? wirklich? Das festhalten an alten Traditionen und verteufeln der Wissenschaft und des Fortschrittes sind hier die Probleme mein lieber. Mit einer mittelalterlichen Einstellung lassen sich die Probleme von heutzutage nicht lösen und dein Spruch hier ist ein Leuchtfeuer für alle Konservativen :(
@paranoia0like0hell
@paranoia0like0hell 4 жыл бұрын
Ich würde eher sagen der Herr Lesch ist eine der Leider wenigen Positiven Ausnahmen seiner Zeit und ich bin beeindruckt, dass er trotz der allgemeinen Einstellung seiner Generation so ein vorrausschauender Denker ist.
@itssjonas
@itssjonas 4 жыл бұрын
@Chris Papa da hast du Herr Lesch sehr gut beschrieben, ich bin ein absoluter Fan von ihm und hab bestimmt alle Videos schon 3 mal gesehen
@achimwerner4146
@achimwerner4146 4 жыл бұрын
Wenn ich die Kommentare lese bin ich froh das es noch normal denkende Menschen gibt
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Friede Freude Eierkuchen geniesen wir die Zeit davor-man kann nicht weltweit gegen den Strom schwimmen-es gibt zuviele Egoisten-Materialisten
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Es ist leider traurige Realität
@suzanneursula9802
@suzanneursula9802 4 жыл бұрын
Wo hast du welche gefunden??!
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
@@suzanneursula9802 ich habe keine gefunden oder ich weiss nicht ob ich welche habe
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
İch weiss nicht fühle mich kerngesund
@chrish3762
@chrish3762 4 жыл бұрын
Warum hört man nicht auf solche Menschen? Es ist eigentlich alles logisch!
@xenias5618
@xenias5618 4 жыл бұрын
Leider haben diese Menschen eine viel zu kleine Stimme. Jeder denkt er wäre schlauer als der neben ihm . Dadurch beschließen die falschen Leute die falschen Sachen, weil sie es einfach nicht besser wissen.
@muchospendechos
@muchospendechos 4 жыл бұрын
Geh 2 Kommentare weiter nach oben und such nach dem Herr "Hardy Arndt", schau dir an was dieses etwas zu sagen hat und du wirst verstehen warum man nicht auf intelligente Menschen hört,.... Bei manchen "Menschen" ist einfach alles verloren. Denen reicht es nicht mehr nur sich selbst zu f*cken,.... die brauchen es alle um sich herum auch noch zu behindern.
@DoubleRaw
@DoubleRaw 4 жыл бұрын
Man hört nicht auf solche Menschen weil es Wunschdenken ist. Man hat es doch gehört mehr Steuern, mehr Sozialismus. Also ich will das nicht und auch viele andere Menschen nicht.
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@mo86fan
@mo86fan 3 жыл бұрын
Gott sei Dank ist Jesus Christus unsere Zukunft
@mysas5983
@mysas5983 7 жыл бұрын
Lesch ist so wie ich mir einen Erwachsenen vorgestellt habe als ich ein Kind war. Jetzt bin ich selbst erwachsen und muss feststellen dass eigentlich die meisten immer Kinder bleiben. Schade dass der Verstand beim älter werden nicht von alleine mitwächst.
@stefanfinke2311
@stefanfinke2311 6 жыл бұрын
Das haben Sie wunderbar gesagt. Sehr anrührend.
@dasturschloss8679
@dasturschloss8679 5 жыл бұрын
Ich dachte früher immer, dass Erwachsene immer einen Plan haben und die richtigen, überlegten Entscheidungen treffen. Heute merk ich, dass die Praxis daraus besteht, dass alle entgegen großer Überlegungen irgendetwas machen, hinter sich ein Feuer entfachen und dann damit beschäftigt sind, das Feuer zu löschen, während das Löschmittel ein neues entfacht.
@patchadams4439
@patchadams4439 5 жыл бұрын
Lesch ist genau wie die Physik- und Mathelehrer die ich früher hatte. Ein Alptraum
@euniquelittle2430
@euniquelittle2430 5 жыл бұрын
Sehr schön gesagt, das habe ich auch oft beobachtet.. Am besten man fängt bei sich selber an und wird eben zu jenem Vorbild Erwachsenen :)
@Building_Knight95
@Building_Knight95 5 жыл бұрын
Der verstand muss auch erst reifen. Wie bei fast allen Dingen muss auch erst ein Anreiz entstehen um dinge zu lernen und auch zu verstehen. Wie Herr Lesch schon in einem anderen video sagte zum Thema Schule. Uns werden nur kompetenzen vermittelt. Die Qualität aber ,muss erst entstehen durch erfahrung. Wenn man also Arzt werden will, kann man sich alles anlesen. Man kann aber noch lange keine Operation ausführen.
@irgendeinlappen7703
@irgendeinlappen7703 6 жыл бұрын
"Die Kinder gehen in die Kindergärten und die alten gehen in die Altersheime, dass heißt wichtige Zeiten des werdens und vergehens finden am Rand statt. Dazwischen ist der große Block des Konsums." - finde ich, ist ein sehr interessantes und echtes Zitat.
@3driwag
@3driwag 4 жыл бұрын
Lern Deutsch.
@herbertsattelmeier2941
@herbertsattelmeier2941 4 жыл бұрын
Natürlich sind Kinder und Alte Randgruppen, das waren sie schon in der Steinzeit, da beide nichts produktives für die Gesellschaft leisten können, aber trotzdem gehören sie dazu weil eben jeder diese beiden Phasen durchläuft. Mannn muss natürlich schon die Leute eher wahrnehmen die eben Geld verdienen oder in der Steinzeit gejagt haben, weil ohne diese würde eine Gesellschaft gar nicht erst funktionieren. Und konsumiert wurde damals auch schon nur läuft das Heute ein wenig aus dem Ruder.
@MrMic-kp3ww
@MrMic-kp3ww 4 жыл бұрын
Es ist die Wahrheit. Schaut Euch doch um.
@mr.x4633
@mr.x4633 4 жыл бұрын
@@herbertsattelmeier2941 Ich bezweifle sehr stark, dass in der Steinzeit so gedacht wurde, wie wir heute denken. Man muss sich nur mal den Lebensstiel der einfach lebenden Völker anschauen wie z. B. Indianer, um zu erkennen, dass alle Gruppen eins sind. Alle Gruppen geben der Gemeinschaft ihren Teil dazu bei: Die Alten die Weisheit, die Mittleren die Ausdauer und Kraft und die Kinder die Freude und das Spielen.
@frankjustin4161
@frankjustin4161 4 жыл бұрын
@@3driwag Lern Lettisch.
@04GhostRider78
@04GhostRider78 4 жыл бұрын
Schade, dass 3.5 Jahre später, immer noch kaum jemand in der Politik etwas davon verstanden hat.
@RabbitConfirmed
@RabbitConfirmed 4 жыл бұрын
Schade, dass du dich von der Staatlichen Propaganda verarschen lässt. Lesch IST die Staatspropaganda.
@ahmetgeril8233
@ahmetgeril8233 4 жыл бұрын
@@RabbitConfirmed Guck mal White Rabbit, ich kann dir gerne den Rat geben das du dich lieber weniger mit der Politik vom Herrn Gauland befassen solltest, dann wirst du auch vielleich in der Deutschen Gemeinschaft wieder Fuss fassen. Mfg
@SinnITmitEmotionPforzheim
@SinnITmitEmotionPforzheim 4 жыл бұрын
dito
@FrancescoGuardi
@FrancescoGuardi 4 жыл бұрын
@@RabbitConfirmed Was für ein Schwachkopp bist Du denn. Hast Du überhaupt verstanden, was der da sagt?
@peterp62
@peterp62 4 жыл бұрын
@@RabbitConfirmed kannst du das mal näher erklären?
@XRespecTXx
@XRespecTXx 4 жыл бұрын
Wieso stehen Menschen wie Dr Lesch nicht zur Wahl ? Lesch for president
@klausadams1150
@klausadams1150 4 жыл бұрын
Vollidiot! Der ist ein Chemtrailleugner!
@h0denbe1ser13
@h0denbe1ser13 4 жыл бұрын
@@klausadams1150 lol
@XRespecTXx
@XRespecTXx 4 жыл бұрын
José Hoppenstedt Gott sei dank behalten noch ein paar wenige Helden wie du es einer bist den Durchblick. Euch kann man einfach nichts vormachen. Dank eurer stundenlangen Facebook Recherche könnt ihr uns blinden Menschen aufzeigen, dass alle gebildeten und erfahrenen Wissenschaftler Teil einer großen Verschwörung sind. #DankefüreurenEinsatz #RichtigeHelden
@chair7834
@chair7834 4 жыл бұрын
Weil Politiker einen Schnitt durch die Bevölkerung darstellen sollen. Ein Experte erfüllt immer eher eine Beraterfunktion. Ein Wissenschaftler mit einem Kernthema ist nicht zwangsläufig für alle Themen geeignet. Aber er würde definitiv mal frischen Wind bringen und wahrscheinlich auch viele Leute erreichen.
@Th17o
@Th17o 4 жыл бұрын
@@klausadams1150 Na du bist ja mal einer. Argumente eines Hoch gebildeten Wissenschaftlers, gegen eine Chemtrail Theorie in Frage zu stellen. Ich frage mich wer der wirkliche Vollidiot ist. Sagst es noch so, als wenn es selbstverständlich wäre, an so etwas banalem wie Chemtrails glauben zu müssen. Für mich bist du der Trottel des Monats. Gratulation! Ach und Übrigens, die Erde ist eine Kugel und den Weihnachtsmann gibt es überhaupt nicht. Ja Leck mich Fett was es hier für Leute gibt. Es amüsiert mich jedes mal aufs neue, was die Aluhut Lobby so von sich gibt.
@thorstenwalter8715
@thorstenwalter8715 8 жыл бұрын
Sehr wertvoll sind die Anregungen zum Bildungssystem! Da stimme ich 100% zu!
@Felixpf1
@Felixpf1 8 жыл бұрын
+Thorsten Walter die Fragen die mich seit dem beschäftigen, kann ich eine Wassersäule wirklich nur 10 Meter hoch pumpen?
@markusw8171
@markusw8171 8 жыл бұрын
+Felixpf1 durch Unterdruck, also durch ein Vakuum sind saugseitig maximal die angesprochenen 10 Meter möglich.
@Felixpf1
@Felixpf1 8 жыл бұрын
+Markus W Das ist klar. Es ist ja nur maximal -1bar möglich. So wie ich das verstanden habe geht es hier aber um Pumpen und nicht um saugen.
@KiHToG
@KiHToG 8 жыл бұрын
+Thorsten Walter Ich bin da auch genau dieser Meinung. Vor allem in Mathe wäre weniger meist mehr. Ich kann dies nur aus Nachhilfesicht schildern und nicht aus Lehrersicht aber was ich da so mitbekommen habe ist, dass ganz viele einfach nur auswendig lernen, was widerrum eigentlich nur vergeudete Lebenszeit ist. Das Ziel darf es doch gerade in Math und Naturwissenschaften nicht sein möglichst viel Stoff in möglichst kurzer Zeit in die Kinder zu pressen (mit dem Nebeneffekt, dass alles mindestens genauso schnell wieder vergessen wird), sondern man muss doch versuchen, dass die Kinder verstehen, was ihnen da beigebracht wird (am besten gleich noch anwenden). Und wenn ich von manchen höre, die (vor allem im Studium) von morgens bis abends "lernen", da frage ich mich was das bringen soll. Für mich persönlich ist allerspätestens nach 8 Stunden hoch konzentriertem Lernen mit vielen Pausen Schluss. Danach ist die Aufnahmefähigkeit weg und weiteres Lernen bringt einen auch nicht weiter. Das zusammengenommen würde zwar bedeuten, dass der Lehrplan nicht mehr so beeindruckend aussieht aber davon würden doch alle profitieren. Weniger Stress für Kinder, Lehrer und Eltern, besser aufs Berufs- oder Studienleben vorbereitete Kinder und auch gesellschaftlich sind wir doch auch auf Menschen angewiesen, die gelernt haben sich des eigenen Verstandes zu bedienen (Stichwort Aufklärung) und nicht nur irgendwelche"Skandale" aus Boulevardzeitungen nachplappern oder alles für bare Münze nehmen, was ihnen von (rechten) Rattenfängern so aufgetischt wird.
@markusw8171
@markusw8171 8 жыл бұрын
+Felixpf1 Harald bezieht sich in diesem Fall auf sein Baum-Beispiel, sagt er zwar nicht konkret, ist aber aus Kontext zu entnehmen. Dabei geht es eben darum in der Schule z.B. zu lehren, wie es die Natur geschafft hat, selbst saugseitig, höher als 10 Meter zu pumpen (ohne eine aktive Pumpe zu besitzen).
@pitk.5880
@pitk.5880 6 жыл бұрын
Soviel Vernunft und Menschenfreundlichkeit ist mir schon unheimlich. Danke, Professor.
@stefan.defiman
@stefan.defiman Жыл бұрын
Der beste Vortrag und die analytischsten Gedanken für unsere westliche Gesellschaft. Bin wieder hier nach zwei Jahren und alles ist komplett faktisch und neutral auf den Punkt gebracht…ohne ideologischen Ansichten. Reine Fakten und Analysen 👍🏻
@hugohabicht9957
@hugohabicht9957 5 ай бұрын
Echt jetzt 😂
@romansynthie9590
@romansynthie9590 3 жыл бұрын
Das vielleicht beste Interview, welches ich in 40 Jahren Leben sehen durfte! Ich verneige mich vor Herrn Lesch für alles gesagte in allen Belangen. Dankeschön!
@lincolnsixecho51
@lincolnsixecho51 10 ай бұрын
Ja!! Toll!! Hauptsache, fleissig Beifall klatschen... - aber nicht im Geringsten kapieren, dass Herr Lesch euch sagt, dass ihr , verdammt nochmal, endlich eure deutschen "Wohlstands-ÄRSCHE" in Bewegung setzen sollt.... Solche Appelle sind vergeblich, wenn nur alle "Jaja, recht hat er!" sagen, aber nicht EINEN Gedanken darauf verschwenden, was man selbst evtl. tun könnte.... - DARÜBER würde sich den sympathische Menschenfreund hier freuen, nicht über verzuckerte Lobhudelei!! Oder glaubt hier irgendeiner, dass Lesch das alles sagt, nur damit ihr ihn GUT findet??
@TheCherieExperience
@TheCherieExperience 8 жыл бұрын
riesen Kompliment an Harald! er hat so viele Dinge in so kurzer Zeit auf den Punkt gebracht, so viele Wahrheiten und Weisheiten ausgesprochen, ich bin echt beeindruckt! ein großes Dankeschön meinerseits :)
@juansno1795
@juansno1795 8 жыл бұрын
Dieses Video muss verbreitet werden. Ich dachte nicht, dass ein einfaches Interview derart wachrüttelnd/Klarheit schaffend sein kann. Wenn sich mehr und mehr Menschen Gedanken über die Welt machen würden, und nicht vor sich hin leben, dann könnten wir der Katastrophe entweichen, und überdauern. Teilt es bitte, der Inhalt ist nützlicher als 1 Schuljahr
@ernibert5633
@ernibert5633 8 жыл бұрын
Du gibst meine Gedanken in Worten wieder. Wir müssen was tun. Jeder!
@NuntiusLegis
@NuntiusLegis 8 жыл бұрын
Das würde am effektivsten an der Wahlurne anfangen. Prominente scheuen sich aus (leider berechtigter) Angst vor Schmähungen, die naheliegende Wahlempfehlung auszusprechen. So lange aber die Mehrheit die neoliberalen Blockparteien wählt, wird sich nichts ändern, oder allenfalls viel zu langsam, um die furchtbaren Folgen noch nennenswert einzudämmen.
@Nickrapper73
@Nickrapper73 8 жыл бұрын
Hab es soeben an unsere Regierung und Frau Merkel weitergeleitet. Ich melde mich wenn ich Antwort erhalten habe.
@juansno1795
@juansno1795 8 жыл бұрын
+Jens Nolte wow gute idee ! 👍 wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man das, unglücklicher weise, überhaupt wahrnehmen wird
@tesla-reactions6955
@tesla-reactions6955 8 жыл бұрын
+LeonardoDi Brosman Solange die Menschen chipsfressend vor dem TV sitzen können und Fussball gucken können interessiert das keinen!
@quodlucet5999
@quodlucet5999 4 жыл бұрын
Der Mann spricht mir aus der Seele! Toll,wie klar und überblickend er denkt und spricht! Da wird das Problem der Entwurzelung der Menschheit und Realitätsentfremdung in wirtschaftlichen Konstrukten sehr deutlich.
@LSZocker2009
@LSZocker2009 4 жыл бұрын
2016: Harald Lesch hat gesprochen und gewarnt 2020: Nichts geschieht
@klausadams1150
@klausadams1150 4 жыл бұрын
Weil er zu oft gelogen hat! Siehe seine Chemtrail-Leugnung!
@LORITRT
@LORITRT 3 жыл бұрын
Noch 96 Jahre hat er Zeit um das zu beweisen 🙄
@andrea198240
@andrea198240 3 жыл бұрын
Sorry LSZocker2009, falschen Nick kopiert
@andrea198240
@andrea198240 3 жыл бұрын
@@klausadams1150 Du bist ein glänzendes Beispiel der Ahnungslosigkeit. So wie du handeln Flüchtlinge vor dem Gehirn. Kein einziges Thema aus dem Video aufgegriffen und ein Gegenargument formuliert. Was ja nur bedeuten kann, du hast das Video nicht gesehen. Hier wirst du schon widerlegt. Minute 8:00. Kernfusion wird nun schon seit gut 60 Jahren probiert. Alle paar Jahre hat man davon gesprochen, dass es in 20 Jahren soweit sein könnte. Auch heute heißt es, es wird noch 20 Jahre dauern. Es ist eben doof, wenn man so wie du in einem Intelligenzzölibat lebt, weder Inhalt noch Argumente liefern kann, trotzdem meint mit meinen zu können und dann doch nur ein Erscheinungsbild hinterlässt bei dem man sich eines fragt. Bist du nun eine Person die sich spontan einnässt, oder schon bewusst.
@klausadams1150
@klausadams1150 3 жыл бұрын
@@andrea198240 Ich hab die meiste Zeit gewichst, weil er so geil ist!
@88Ccar
@88Ccar 8 жыл бұрын
Herr Lesch das ist die qualifizierteste Aussage die ich je gehört habe, gründen sie eine Partei und ich bin ihr treuester Wähler.
@eZ6Pain
@eZ6Pain 8 жыл бұрын
+Marc Riehle Dem schließ' ich mich an.
@Oliver310583
@Oliver310583 8 жыл бұрын
+Marc Riehle Bin dabei!
@palactamqual4292
@palactamqual4292 8 жыл бұрын
+Marc Riehle Da müsst ihr euch wohl einen anderen Planeten dafür suchen. Nehmt dann bitte den anderen Egoisten-Abschaum auch gleich mit. Denn bei UNS herrscht GOLDENER FRIEDE!
@NuntiusLegis
@NuntiusLegis 8 жыл бұрын
+Marc Riehle - Mir fallen auf Anhieb drei Parteien ein, bei denen sich die wesentlichen Aussagen im Programm finden, allerdings sind zwei davon nicht im Bundestag und haben wenig Chancen auf fünf Prozent. Vor der nächsten Wahl empfehle ich dringend den Wahl-O-Mat, um die Parteiprogramme mühelos und sogar mit Spaßfaktor auszuwerten. Bei Europawahlen gibt es übrigens keine Fünf-Prozent-Hürde, da hat es eine zweite der drei Parteien ins Parlamant geschafft.
@Maik-ix1ml
@Maik-ix1ml 8 жыл бұрын
Dein Kommentar ist zugleich der beste den man hier lesen kann und ich Stimme dir da zu! Herr Lech sollte mit seiner Weitsicht in die Politik und dort etwas bewirken!!
@b.h.9490
@b.h.9490 5 жыл бұрын
Ich finde den Interviewer sehr angenehm.
@kanisch5825
@kanisch5825 4 жыл бұрын
Man stelle sich vor Lanz würde es führen :D
@Christof85
@Christof85 4 жыл бұрын
Wieso weil er so gut wie nichts redet?
@symonsimens8702
@symonsimens8702 4 жыл бұрын
@@Christof85 Eben weil er Lesch reden lässt und nicht wie all die anderen im Vordergrund stehen wollen!
@gpunktn
@gpunktn 4 жыл бұрын
@@Christof85 vielleicht: weil er interviewed und nicht mit suggestivfragen rumhantiert.
@finanziell_frei_durch_internet
@finanziell_frei_durch_internet 4 жыл бұрын
genau
@karimkandi5091
@karimkandi5091 Жыл бұрын
Es braucht mehr Menschen wie ihn. Man muss keine leuchte sein um ihn zu verstehen, und dennoch ist viel Tiefe vorhanden. So einen Menschen wünsche ich mir als Lehrer für meine Kinder..
@hugohabicht9957
@hugohabicht9957 5 ай бұрын
Um Gottes Willen . Bloß nicht . Einer reicht
@woolfman9394
@woolfman9394 4 жыл бұрын
Sie hätte ich in jungen Jahren als Lehrer gebraucht!Ich schaue immer wieder ihre Beiträge mir grosser Faszination und Bewunderung über die Leichtigkeit und vor allem dieser bestechender Klarheit Dinge zu erklähren. Auch dieser Beitrag ist wieder unglaublich klar und schonungslos ehrlich.Sie sprechen Dinge an die die Oberhäupter unserer schönen Welt leider nicht hören wollen.Danke für ihre Beiträge
@hugohabicht9957
@hugohabicht9957 5 ай бұрын
Für die einfachen Dinge ja. Aber nicht für essenzielle Themen
@galaxyprox8959
@galaxyprox8959 6 жыл бұрын
Der mann findet worte für das was ich mir jeden tag denke und mich frage absoluten Respekt
@SilverCircle71
@SilverCircle71 8 жыл бұрын
Die Anmerkungen zum Bildungssystem sind fast schon sensationell gut. Ein Mensch, dem man zuhören sollte, nicht nur auf KZbin, sondern vor allem in den Parlamenten dieser Welt. Physiker sind eben doch die Coolsten :)
@Maxiwoof
@Maxiwoof 8 жыл бұрын
Merkel ist Physikerin
@Michaikn
@Michaikn 7 жыл бұрын
Und wem hörst du jetzt zu ?
@z3lop59
@z3lop59 5 жыл бұрын
BrightM Die Ausnahme bestätigt die Regel.
@nokia3210fuck
@nokia3210fuck 5 жыл бұрын
das weiß man doch schon längst alles. man hat allerdings erkannt, dass unser system zum scheitern verurteilt ist. daher wird das system jetzt mit allen mitteln zum einsturz gebracht, denn erst wenn alles kollabiert ist, sind die menschen bereit für etwas neues.
@markflakezCG
@markflakezCG 4 жыл бұрын
Stefans, die sich bilden wollen. Grüß Gott Harald!
@burgermeister700
@burgermeister700 4 жыл бұрын
Ist die Mehrzahl von Stefan nicht Stefänse?
@markflakezCG
@markflakezCG 4 жыл бұрын
Stimmt, genauso wie bei Kaktusse.
@moethehero
@moethehero 4 жыл бұрын
@@markflakezCG Im Duden Online-Wörterbuch steht, dass man die mehrzahl von Kaktus also Kaktusse umgangssprachlich verwenden kann.
@someoneirrelevant1518
@someoneirrelevant1518 4 жыл бұрын
Moin moin
@martinkasse1932
@martinkasse1932 4 жыл бұрын
@@markflakezCG Also Kaktüsse
@koellekind
@koellekind 5 ай бұрын
Was er über unser Bildungssystem sagt, finde ich hervorragend. Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie ein Baum das Wasser nach oben bekommt. Wurde mir nie beigebracht. Aber Fotosynthese haben wir in Bio gelernt. Es stimmt aber, dass es viel spannender gewesen wäre, so was am lebenden Beispiel und verknüpft zu lernen. Vielleicht würden dann auch mehr Menschen verstehen, dass Tiere Lebewesen mit Gefühlen sind, und auch Nutztiere es nicht verdient haben, als Jugendliche geschlachtet oder alternativ ihr Leben lang gequält zu werden und die Babys weggenommen zu bekommen, damit mehr Milch für die Menschen bleibt. Das ist so abwegig eigentlich, dass wir unhinterfragt in diesem System leben...
@milkyshot195
@milkyshot195 8 жыл бұрын
Genau so ein Video habe ich mir schon lange gewünscht. Danke das Team von Welt, Urknall und das Leben, danke Harald Lesch
@philipwilkin2667
@philipwilkin2667 8 жыл бұрын
Würde dann ganz gerne 2017 mein Kreuz bei Ihnen setzen, falls es nicht zu viele Umstände macht.
@artsYedITs
@artsYedITs 8 жыл бұрын
+Philip Wilkin Sofort dabei
@Duke49th
@Duke49th 8 жыл бұрын
+Philip Wilkin Dieses Denken ist das nächste Problem. Ein Kreuzchen alle 4 Jahre verändert rein garnichts. Null komma nichts.
@philipwilkin2667
@philipwilkin2667 8 жыл бұрын
+Duke49th Ist das so? Wenn du derart unzufrieden bist dann nimm dir eine Mistgabel und ne Fackel und auf zum Reichstag.
@Bierpulle1958
@Bierpulle1958 8 жыл бұрын
+Philip Wilkin Das hab ich mir auch schon so oft überlegt, da gibt es Leute die Politik studieren und wer macht Politik ? Hat denn überhaupt einer von den Ministern ahnung von dem was er tut ? Uni`s sollten Politik machen. Wählt den Lesch !
@philipwilkin2667
@philipwilkin2667 8 жыл бұрын
+Herbert M Bist du denn verrückt? Wenn hier auf einmal Leute Politik machen würden, die was von der Sache verstehen wo kämen wir denn da hin?... Bin deiner Meinung.
@ckasel1
@ckasel1 4 жыл бұрын
Ein Lichtblick in der heutigen Zeit. Lesch hat sowohl Durchblick als auch den Überblick. Für mich schon fast verehrenswert.
@blaggzear3152
@blaggzear3152 4 жыл бұрын
Wieso "fast" ?
@nowk8683
@nowk8683 4 жыл бұрын
Ich teile in gewisser Weise deine Meinung. Es gibt viele großartige Denker. Und nur in Kombination ergibt sich das Großeganze. Ich empfehle dir dich über den Philosoph der Neuzeit zu erkunden " Richard David Precht", dass gibt auch noch mal einen anderen Blick auf Dinge zu bekommen.
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@itplays8212
@itplays8212 4 жыл бұрын
Macht zwar extrem depressiv aber er hat recht. Leider kann man der Wahrheit nicht entrinnen.
@gerhardkpunkt
@gerhardkpunkt 4 жыл бұрын
Lesch ist depressiv
@Gloriankithsanus
@Gloriankithsanus 4 жыл бұрын
@@gerhardkpunkt Mit all dem Wissen in Kombination mit der Mittellosigkeit etwas an der Situation zu ändern, wäre ich das auch.
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@quantumratio4311
@quantumratio4311 3 жыл бұрын
Statt depressiv kann man auch zornig werden. Und endlich mal was tun: Verweigere dich dem Missbrauch durch den Kapitalismus.
@quantumratio4311
@quantumratio4311 3 жыл бұрын
@@gerhardkpunkt Wenn die Wahrheit zu sagen neuerdings "depressiv" ist, dann sehr gern!
@chra3427
@chra3427 6 жыл бұрын
Was zeichnet einen super Lehrer aus?: Er weckt Interesse. Und das hat Herr Lesch verstanden. Sehr sehr gute Ansichten!
@tumblingdie
@tumblingdie 5 жыл бұрын
Chris u
@emilemilian7404
@emilemilian7404 5 жыл бұрын
Das zeichnet auch einen guten Demagogen aus!
@emilemilian7404
@emilemilian7404 5 жыл бұрын
@@kerstinschneider8235 Wirklich? Definierst du jetzt die Bedeutung der Wörter um, weil es dir gerade so paßt? Achso, hätte mir denken können, daß du eine Schlitzträgerin bist. Ist normal bei euch, sich die Sachen immer so zusammenzulügen, wie es gerade paßt.
@meljonasson1961
@meljonasson1961 4 жыл бұрын
Lesch ist ein Blender. Von Wissenschaft keine Ahnung...!
@ericcartmen428
@ericcartmen428 8 жыл бұрын
ich wundere mich immer aufs neue, wie intelligent diese Mann ist.
@Adi.sParadies
@Adi.sParadies 8 жыл бұрын
+Eric Cartmen Aber nicht so intelligent wie Mel Gibson ;)
@Creepful
@Creepful 8 жыл бұрын
ich glaube nicht das er ein unglaubliches hohes mass an intelligenz aufweißt.... eher ist er enorm gebildet!!
@HansSchutz
@HansSchutz 8 жыл бұрын
... oder Mc Gyber ... ich weiss, man schreibt ihn anders, aba schreiben wie sprechen ;-)
@milliparsec
@milliparsec 7 жыл бұрын
+Creepful Was Sie glauben ist Privatsache. Aber versuchen Sie sich lieber nicht an Gleichungen mit zwei Unbekannten solange Sie noch Ihr Handycap bearbeiten müssen...
@milliparsec
@milliparsec 7 жыл бұрын
+Creepful Was Sie glauben ist Privatsache. Aber versuchen Sie sich lieber nicht an Gleichungen mit zwei Unbekannten solange Sie noch Ihr Handycap bearbeiten müssen...
@MFtheGamer007
@MFtheGamer007 4 жыл бұрын
Noch nie habe ich einem gesellschaftskritischen und mit dem Finger auf die Politik zeigenden Interview so gern und gespannt zugehört wie diesem! Die Gedanken zum Thema Schulsystem und Kindheit haben mich umgehauen, da ich das System schon lange miserabel finde, jedoch noch nie eine so klare und logische Alternative gehört habe. Bitte bereichern Sie unsere Gesellschaft weiterhin mit solchen wachrüttelnden, aufschlussreichen Aussagen und Interviews, Professor Lesch!
@ralfj.1740
@ralfj.1740 2 жыл бұрын
Großartige Persönlichkeit mit vielen klugen Einsichten und Ansichten. Aktueller denn je.
@enzudemico9276
@enzudemico9276 7 жыл бұрын
ich habe den höchsten Respekt für diesen Mann
@GolDRoger-kn5kw
@GolDRoger-kn5kw 7 жыл бұрын
machen sie sich bitte nicht lächerlich.
@enzudemico9276
@enzudemico9276 7 жыл бұрын
und wenn doch? :D
@SuperVexxy
@SuperVexxy 7 жыл бұрын
Son Mist - Italien und Spanien/Portugal muss wegen der Hitze aufgegeben werden.. Ganz Afrika , Südamerika und der Rest um den Äquator dann auch ? Sorry , ist mir zu blöd
@jankotz2264
@jankotz2264 6 жыл бұрын
vexxy hexicola du siehst 10 Jahre in die Zukunft .. er meint eher so an die 300-500 Jahre und ja, du hast recht - in geraumer Zeit wird es zwar "nur" wärmer ud unangenehmer - gerade in diesen Gebieten - aber das wird höchstwahrscheinlich nicht lange so bleiben :/ Und von Ernteausfällen sowie drastischen Klimabedinungen wird es dann zu unbewohnbar tendieren
@24hTrend
@24hTrend 6 жыл бұрын
Ich schließe mich Deiner Vorstellung an. Allerdings sind diese Worte geduldet, sonst wären Sie für mich kaum zugänglich gemacht. Eine kleine Gruppe der Spezies Mensch wird bemerken, dass sie ähnlich als die Neandertaler aussterben, wenn ihnen keine Helfer auf der Erde zu Seite stehen.
@berndussner4257
@berndussner4257 6 жыл бұрын
Ein großartiges Video - es bleibt zu hoffen, dass dieses Interview noch lange Zeit öffentlich zugänglich bleibt.
@renozeros5804
@renozeros5804 4 жыл бұрын
DANKE das Du das da bist, 2016 gesagt - doch ende 2019 immer noch aktuell!
@Plexxco_Trading
@Plexxco_Trading 4 жыл бұрын
Und 2020, 21, 22, ... , 97...
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@limp7684
@limp7684 3 жыл бұрын
Helloooo 2021 😂
@eldiamante6914
@eldiamante6914 3 жыл бұрын
Man kann dem Mann stundenlang zuhören. Schade, dass solche Leute so wenig beachtet und geschätzt werden.
@klarahimmel6168
@klarahimmel6168 Жыл бұрын
😂😂😂😂😂😂😮
@derHerrMueller2
@derHerrMueller2 10 ай бұрын
Herr Lesch wird doch sehr beachtet
@MrQualben
@MrQualben 8 жыл бұрын
Wir brauchen vor allem auch mehr solcher Lehrkräfte wie Lesch und Gaßner.
@aikaluna3292
@aikaluna3292 8 жыл бұрын
Dieser Mensch ist die pure Weisheit.
@HebaBeats
@HebaBeats 8 жыл бұрын
agreed.
@Raachen
@Raachen 8 жыл бұрын
+Aika Luna Er ist auf jeden Fall ein Typus Wissenschaftler, den es heutzutage unter all den "Fachidioten" viel zu selten gibt: ein universaler Geist wie einst Leibniz oder Goethe. Leute, die sich mit allem beschäftigen, weil vieles miteinander zusammenhängt! Und vor allem, weil viele "fachferne" Themen einem eine ganz andere Sicht auf die eigenen Sachen gibt ;)
@Ylcek
@Ylcek 8 жыл бұрын
+Raachen Nur weil die allermeisten Wissenschaftler keine KZbin-Videos drehen, heißt das nicht, dass man sich eine abschließende Meinung zu den "Fachidioten" von heute bilden sollte.
@patrickj.2584
@patrickj.2584 8 жыл бұрын
Die könnte es geben (bzw. es könnte mehr davon geben), jedoch ist der größte Geldgeber die Industrie und die züchtet lieber Fachidioten.
@Zoe-yy7fg
@Zoe-yy7fg 7 жыл бұрын
So ist es aber Hr. Lesch ist nicht der erste, der sowas sagt und die Probleme haben wir nicht erst seit gestern, sondern seit zig Jahren. Was viele Wissenschaftler angeht ... wessen Wein ich trink, dessen Lied ich sing. Sie verdienen ihre Brötchen durch die Industrie und deshalb werden sie wohl auch nicht viel zu einer Änderung des Systems beitragen ... traurig aber wahr.
@bernhardhnida3038
@bernhardhnida3038 5 жыл бұрын
was ein wunderbar motivierendes und klärendes gespräch. Toll. hat mich aufgewühlt. APPLAUS
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@Naxt366
@Naxt366 4 жыл бұрын
Ab Minute 20: Danke, danke danke danke danke danke danke danke... endlich sagt's wer aber schon so auf den Punkt!
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@martinsochting2900
@martinsochting2900 7 жыл бұрын
Danke, Herr Lesch. Sie sprechen all die Themen unverblümt an, die mir bereits seit 40 Jahren am Herzen liegen.
@martinsochting2900
@martinsochting2900 7 жыл бұрын
Beim Thema bleiben. Fresse halten.
@mercedesmercedesful
@mercedesmercedesful 6 жыл бұрын
Du denkst 40jahre über etwas, das er in 1 Stunde erzählt? was hast du denn die restlichen jahre bloß getrieben LOL
@wintasprinter
@wintasprinter 7 жыл бұрын
Ich bin vor kurzem auf dieses Video gestoßen und bin absolut begeistert. Dieser Kanal ist einfach nur grandios und insbesondere den Beitrag zur Bildungssituation gefällt mir sehr gut. Ich selbst bin 16 Jahre alt und gehe in die 10te Klasse des Gymnasiums. Ich selbst erlebe jeden Tag komische Blicke und Kommentare von Schulkollegen, wenn man sich mit seinen Freunden über Politik oder Physik unterhält. Zwar gibt es auch viele die die Sache neutral betrachten, jedoch sind sich viel zu wenig Jugendliche über ihre imense Verantwortung bewusst. Physik, Informatik und Politik sind die Fächer der Zukunft und leider ist der Großteil der Schüler abgeneigt, stört den Unterricht und nimmt so auch den Lehrern die Motivation. So besorgniserregend die Situation auch ist, ich denke die klugen Köpfe werden eine Lösung finden und hoffentlich wird sich Wissenschaft irgendwann mehr etablieren. Ps: Ich werden meinen Teil dazubeitragen wollen und denke daher über ein Studium in Physik nach. Über eine Antowrt würde ich mich sehr freuen ;)
@wintasprinter
@wintasprinter 7 жыл бұрын
*Antwort
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 7 жыл бұрын
Es ist sehr schwer, jemandem einen guten Rat zu erteilen. Zum Glück haben Sie ja noch etwas Zeit bis zum Abitur - Zeit, die Sie nutzen können um in sich hineinzuspüren, wofür Sie sich interessieren und womit Sie die nächsten Jahrzehnte viel Zeit verbringen wollen/werden... Ich wünsche Ihnen ein glückliches Händchen! Josef M. Gaßner
@wintasprinter
@wintasprinter 7 жыл бұрын
+Urknall, Weltall und das Leben Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Interessen in der Physik sind insbesondere die Quantenphysik bzw. die Quantenmechanik. Die Theorien beschäftigen mich sehr viel, ebenso wie die Frage nach unserem Ursprung und der Frage wieso unsere Welt mit ihren Lebensbedingungen so "perfekt" ist. Zufall, oder das Ergebnis eines unendlichen Kreislauf... Zwar kommt man im späteren Berufsleben mit theoretischer Physik meiner Meinung nach nicht sehr weit, dennoch könnte ich mir einen Job mit naturwissenschaftlichem Hintergrund vorstellen und vielleicht den eben genannten Fragen als Hobby nachforschen.
@elladarko6851
@elladarko6851 7 жыл бұрын
+QWERTY Stampede Dieses #nohomo geht mir sowas von auf die Nerven. Ne Frau kann ner Frau Komplimente machen, und es wird als normal angesehen. Wenn ein Mann einem anderen Mann ein Kompliment macht ist er gleich schwul. -.-
@CAChab93
@CAChab93 7 жыл бұрын
Same. Lass mal ne Partei Gründen, die diese Werte weiter trägt ;) Wir sehen uns in spätestens 10 Jahren (Wenn wir die selbe Partei Gründen ;p)
@markilsemann950
@markilsemann950 5 жыл бұрын
This is brilliant. A wealth of insights, on such a broad variety of topics. This guy knows his stuff. A true intellectual. I'm very impressed.
@kulturfreund6631
@kulturfreund6631 4 жыл бұрын
Eine der vielen Perversionen ist, dass Deutsche sich mittlerweile auf Englisch an ihre Landsleute wenden.
@markilsemann950
@markilsemann950 4 жыл бұрын
@@kulturfreund6631 I'm glad you're assuming I'm German -- which I am, sort of. I have dual citizenship, having been raised bilingually. English is the language I prefer, however. So harassing me for commenting in English is kind of... weird. What exactly is your point? Why does it bother you that I speak English? I'm not mad, it just makes me curious.
@mcfree3303
@mcfree3303 4 жыл бұрын
@@@markilsemann950 Hi Mark, I have the american and the german citizenship as well. Today I am more proud to be an american than a german, because they lost der culture and values since the green-left wings politics became popular. The point is, but the do not realize it, the europeans loose their intelligence, their education , their ability to think independent, their culture e.g.. If we would talk in an arabic or turkish language, we would be very welcome in Germany. But english, oh Lord... the american-english...omg, you might be devil in person. Take care Mark and enjoy the European change to an islamic, uneducated, egoistic continent. God bless the United States and our President D. Trump!
@mcfree3303
@mcfree3303 4 жыл бұрын
@@kulturfreund6631 Ich habe selten einen dümmeren Kommentar gelesen, als der ihrer! Sie sind ja einer der Spezialisten die nach einem vereinigten Europa schreien, unbedingt einen Multikulti-Europa begründen wollen und beklagen, dass es eine Person ihren Kommentar in englisch schreibt. Verstehe, türkisch oder irgendeine beschissene arabische Sprache wäre ihren angenehmen...naja, man hört ja kaum noch englisch oder deutsch in Deutschland. Vielleicht wird arabisch bald Amtssprache No. 1 in Deutschland. Im Übrigen kritisiert Lesch das niedrige Bildungsniveau der letzten 10-15 Jahre... fühlen Sie sich bitte mit angesprochen! KZbin ist kein deutsches Portal, sondern ein internationales und us-amerikansisches Portal! Sie machen sich so lächerlich, dass es für andere Menschen beschämend ist, ihren Kommentar zu lesen... auch ich bin fast fassungslos über soviel D....heit!
@kulturfreund6631
@kulturfreund6631 4 жыл бұрын
@@mcfree3303 Ich bin also einer der "Spezialisten, die nach einem vereinigten Multikulti-Europa schreien." - Interessant was Sie alles aus meinem Kommentar lesen. Suchen Sie besser ärztlichen Rat, sofern überhaupt noch Hoffnung besteht.
@janniklow8035
@janniklow8035 4 жыл бұрын
Ich hab’s satt ständig zusehen zu müssen wir wir uns in den Ruin treiben dieses Interview hat mich echt zum nachdenken gebracht bis heute ist immer noch nichts passiert wir müssten uns mal zusammenschließen dann kann man auch etwas verändern und nicht feige „schweigen, zusehen und nichts tun“!
@itsgodwin3754
@itsgodwin3754 5 жыл бұрын
Toller Mensch ! Intelligenz hat ein Gesicht das von Harald Lesch ! Schwierige Dinge einfach zu erklären das ist die Kunst! Riesigen Respekt vor ihnen Herr Lesch
@meljonasson1961
@meljonasson1961 4 жыл бұрын
Ist das Ihr Ernst? Lesch ist ein Blender der schlimmsten Sorte...
@captainrokky7248
@captainrokky7248 5 жыл бұрын
Solch kompetenten Menschen sollte es mehr geben. Das Video hat mir im Bezug auf unser Leben wirklich die Augen geöffnet. Witzigerweise wollte ich gerade eigentlich Physik lernen und habe stattdessen dieses Video geguckt und bekomme wieder Lust zu lernen.Danke Herr Lesch :)
@NicoPartyboy
@NicoPartyboy 8 ай бұрын
Die gibt es, sie haben leider oder vielleicht auch gerade deswegen nicht den Geltungsdrang wie Politiker oder Ökonomen…
@hugohabicht9957
@hugohabicht9957 5 ай бұрын
Echt jetzt 😂
@hobby-schrauber3454
@hobby-schrauber3454 4 жыл бұрын
Harald ist einfach der Beste, von solchen Menschen gibt es einfach zu wenige
@hugohabicht9957
@hugohabicht9957 5 ай бұрын
Gottseidank nur wenige 😅
@gallomphrattlebone329
@gallomphrattlebone329 4 жыл бұрын
Lesch ist so wie der Physiklehrer, den ich mir immer gewünscht hätte. Wie der Mathelehrer, Sozialkundelehrer, Geschichtslehrer, Ethiklehrer und Biolehrer, die ich alle leider nie, nie hatte. Die ich à la Lesch alle gerne gehabt hätte und dank derer ich dann auch mit Begeisterung, statt mit Grausen, in die Schule gegangen wäre. Leider war das nicht so. Und leider ist es bis heute nicht so in unseren Schulen. Traurig
@romainjosephherin4604
@romainjosephherin4604 4 жыл бұрын
Hallo, ich komme aus Luxembourg. 1969 ging ich in den Kindergarten mit 5, dann die Grundschule bis ich 12 war. Danach zur Oberschule und mit 15 in die Fleischerlehre. Hätte ich solche Lehrer, Proffessoren und intelligente Fürsorger gehabt (betone gerne: Hätte), wie Herr Lesch, wäre mein Schulabschluss sicher anders augefallen, und damit hätten sich andere Möglichkeiten ergeben. Leider war meine Schulerfahrung krass, umgeben von Gewalt. Wir brauchen Leute wie Lesch in unseren Schulen; keine Mönche und Kleriker. Weitere Argumente würden den Rahmen sprengen. Roman aus Differdingen.
@huxsa
@huxsa 3 жыл бұрын
Ja, gute Wissenschaftler gehen halt meist lieber in die Industrie oder in die Forschung... :/
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@muzi-official
@muzi-official 5 жыл бұрын
Ich liebe diesen Mann!!! Er sagt genau die Dinge, die niemand sagt! Wir haben aufgehört zu leben, wir haben aufgehört zu lieben und zu denken! Immer nur arbeiten arbeiten und mehr mehr machen und so weiter.. Mit 3 Jahren stecken wir unsere Kinder in den Kindergarten und danach in die Schule und danach in Firmen usw... Ich bin jetzt 30 Jahre alt und blicke zurück - was habe ich gemacht?! Das Leben ist so kurz und wir haben nichts besseres zu tun als zu arbeiten und ``Geld`` zu verdienen wovon sowieso man nie genug bekommt. Keiner ist Dankbar, keiner macht sich einen schönen Tag mit den Eltern und Kindern... die Menschen sind immer beschäftigt, immer etwas zu tun und immer keine Zeit. Das ist so absurd!!! Bleibt mal stehen und nimmt mal Tief Luft und genießt den scheis Moment in eurem Leben. Schaut euch Nachts die Sterne mit den Kinder an, spielt Brettspiele und lacht zusammen usw. Mich kotzt alles so an! Die Menschen sind die klügste Spezies aber sie sind auch die dümmsten..
@rudiralla9630
@rudiralla9630 Жыл бұрын
Dein Frust sitzt tief, offensichtlich hast du dein Leben nicht mit deinen Vorstellungen in Übereinstimmung gebracht. Wie allen getriebenen Zeitgenossen suchst du die Schuld dafür bei anderen, nicht bei dir, grober Fehler. Werde doch einfach Hartzer, neudeutsch Bürgergeldler. Du hast zwar nichts, kriegst aber alles.
@muzi-official
@muzi-official Жыл бұрын
@@rudiralla9630 Deinem unqualifizierten Kommentar zufolge, bist du selbst frustriert und fühlst dich gezwungen mir ein schlechtes Leben zu unterstellen. Kannst mir gerne auf instagram folgen um zu sehen ob ich meine Wünsche und Ziele umsetze. Ich hab nicht behauptet, dass jeder die Arbeit meiden sollte! Es sollte alles im Gleichgewicht zueinander stehen. Ich habe mich beruflich auch weiterentwickelt und bin auch in anderen Branchen gewechselt und teile hier nur meine Meinung. Das Arbeitsleben ist einfach scheise und ich sage das obwohl ich meinen Job liebe. Nur weil ich mein Job liebe heißt es nicht dass ich mein Leben dafür opfern muss. Von 365 Tagen im Jahr arbeiten wir wieviel Tage? Wieviel Tage Urlaub haben wir? In relation gesehen sind es wenige Prozent Freiheit für Menschen. Und was ist mit Geld? Von meinem Zahltag ziehen sie mir 45 Prozent ab!!! Klar ist es in anderen Ländern besser oder schlechter aber darauf will ich überhaupt nicht hinaus. Wir Menschen müssen wie Maschinen einfach nur funktionieren. Wenn meine Eltern sterben sollten bekomme ich 2 Tage Urlaub zusätzlich... wenn mein Kind sterben sollte sind es 3 Tage... danach muss ich sofort wieder funktionieren. Schon mal was von moderner Sklaverei gehört? Ich empfehle dir Bücher zu lesen vielleicht hast du danach ein anderes Bild vom "Leben" oder akzeptierst wenigstens wenn andere eine andere Meinung haben.
@muzi-official
@muzi-official Жыл бұрын
@@rudiralla9630 eines möchte ich noch los werden. Zwei meiner Kollegen sind im Laufe dieses Jahres in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen. Heute habe ich ihre Todesanzeige auf dem schwarzen Brett gelesen. Für dich ist es vielleicht ganz normal aber für mich ist das einfach nur traurig. Es gibt keinen Gott und nach dem Tod kommt kein zweites Leben! Ich finde man sollte viel mehr Zeit und Freiheit im Leben haben. Du bist bestimmt anderer Meinung. Vielleicht solltest du dann nach China auswandern. Dort kannst du wie ein Hamster im Hamsterrad deine Runden drehen. Arbeit macht blind und genau das wollen sie auch. Du sollst sehr viel arbeiten und kaum Zeit haben. Weil wenn du Zeit hättest, könntest du dich ja mal hinsetzen und darüber nachdenken wie das System funktioniert und dann würde dir ja vermutlich klar werden wie man dich von vorne bis hinten verarscht. Du weißt bestimmt nicht mal wie das Geldsystem funktioniert.
@rudiralla9630
@rudiralla9630 Жыл бұрын
@@muzi-official, in China ist eine 66-Std-Woche normal bei nicht mal 500€/Monat, nicht wirklich mein Ding. Wer wie du hehre Ziele wie "viel mehr Zeit und Freiheit im Leben" verfolgt (was durchaus Respekt und Anerkennung meinerseits findet), muss natürlich auch wissen, wie er das erreichen will. Ich bin übrigens auch Teil dieses Systems, das hervorragend funktioniert und uns ungeheuren Wohlstand gebracht hat. Mein Vater fing nach dem Krieg mit 54 Std/Woche und sieben Tagen Urlaub pro Jahr an und hat noch nebenbei die Baugrube seines Hauses von Hand ausgehoben und nebenher noch drei Jobs gemacht, damit wir Kinder erstens ein Dach überm Kopf haben und zweitens eine ordentliche Ausbildung machen können, wir haben alle vier studiert Da lernt man übrigens denken. Mein Vater wird bald 96 und hat sich bis heute nicht beschwert. Offensichtlich machst du etwas falsch, wenn dir nicht gefällt, was du machst. Vielleicht musst du einfach mal deine Ziele Überdenken. Ich wollte ein eigenes Haus und habe eins und das ist abbezahlt, ich wollte es. Meine Kinder (3) konnten alle auswärts ihre Ausbildung machen, zwei haben studiert, meine Jüngste macht gerade ihren Meister. Beim Auto habe ich immer gespart, meine über 30 Jahre alte Dieselschlampe verrichtet klaglos ihren Dienst, verlangt natürlich manchmal nach etwas Flickwerk. Mir ist im Leben schon aufgefallen, dass sehr viele Zeitgenossen ganz genau wissen was sie nicht wollen,, wenn du die fragst, was sie denn wollen, kommt nur ein "das und das nicht". Ich hoffe, bei dir ist das anders... Noch eine Binse auf den Weg: wer die Welt verbessern will, muss bei sich selbst anfangen!
@muzi-official
@muzi-official Жыл бұрын
@@rudiralla9630 ich gebe dir recht. Ich bin auch im großen und ganzen zufrieden und finanziell bin auch gut aufgestellt. Ich finde dass dieses System nur auf Kosten von anderen erfolgreich funktionieren kann und das auch nur zeitlich begrenzt. Früher oder später wird es in sich zusammen fallen und dann kommt "wieder" eine neue Währung und vielleicht auch ein neues Arbeitsmodel. Es ist ja jetzt schon in führenden Ländern wie Norwegen am kommen das eine 4 Tage Woche effektiver ist als 5 Tage die Woche... schon mal ein guter Anfang. Ich hab mich immer gefragt warum reiche Menschen trotz ihres enormen Reichtums Steuern hinterziehen unter anderen der Präsident der vereinigten Staaten oder siehe im EU Parlament was passiert... ein Bundeskanzler der sich nicht mehr an diese Dinge erinnern kann usw. Jedes Land ist korrupt und warum? Weil diese Menschen wissen das dieses System nur auf Kosten dumme Bürger funktioniert. Da fragt man sich warum ich mich an Regeln halten soll wenn nicht mal die menschen sich daran halten die von mir gewählt wurden. Ist ein schwieriges Thema da kann man stundenlang diskutieren. Wünsche dir einen schönen Tag.
@TheRubsi
@TheRubsi 8 жыл бұрын
Amen an seine Aussage zum Thema fakten und Medien. Damit meine ich ausdrücklich nicht irgendwelche Dinge wie "Lügenpresse", sondern klare naturwissenschaftliche Fakten. Mein Professor für elektrische Netze macht immer den Witz, dass ein Politiker mal in der Debatte um den Netzausbau gesagt haben soll "Ich höre hier ständig von den Ohmschen Gesetzen, wenn die wirklich alles so massiv einschränken, dann können wir die doch einfach ändern."
@PuresG1ft
@PuresG1ft 8 жыл бұрын
+TheRubsi ....
@feeneux
@feeneux 8 жыл бұрын
+TheRubsi Hat der Lesch das nicht auch schon zittiert in einer Alpha Centauri Folge?
@LowStuff
@LowStuff 8 жыл бұрын
+feeneux War in einer der ersten 70 Folgen zitiert war jemand im EU Parlament.
@Purew124
@Purew124 8 жыл бұрын
+LowStuff Da ding es um die Kirchhoffschen Gesetze ;-) hat das auch jemand mit den Ohmischen gefordert xD ??
@TheRubsi
@TheRubsi 8 жыл бұрын
+Pure-w124 Nein dann waren es bestimmt auch beim Prof. die Kirchhoffschen Gesetze :D Vll. hat er es ja auch von Alpha Centauri ^^ Da kann man dem guten Mann aus dem Parlament aber immerhin noch zugestehen, dass man in der Schule nicht unbedingt von denen hört. Das hat mich übrigens schon immer verwundert, ich hatte das in einem freiwilligen Wahlfach, im Physik-LK und den Jahren davor kamen sie nicht vor, obwohl man sich daraus ja alle wichtigen Regeln/Formeln für die E-Technik ableiten kann.
@ralffrech7176
@ralffrech7176 3 жыл бұрын
Mensch Lesch für dich würde ich das Klonen gut heißen. Ich stehe hinter ihnen. Und danke für ihre Stimme für Mutter Erde
@lovelydream743
@lovelydream743 4 жыл бұрын
Freue mich voll über die Anerkennung von Musik, Kunst und Sport + Naturwissenschaften, auch eine sehr schöne Kombination :D
@Akkuwechsler
@Akkuwechsler 5 жыл бұрын
Das ist mein KZbin-Video von diesem Jahr, unfassbar gutes Interview! der Mann spricht mir aus der Seele, danke Harald!
@335roger
@335roger 5 жыл бұрын
Hallo Ich glaube nicht, daß es in 100 Jahren noch Menschen gibt. Bis dahin werden wir auf Grund des völlig irrsinnigen Bevökerungswachstums einen atomkrieg haben. Und wer einmal den Film -Das letzte Ufer - gesehen hat, weiß das es kein Entkommen gibt. Und ausbrechen wird er zwischen Pakistan und Indien.
@misterbeach8826
@misterbeach8826 5 жыл бұрын
lesch in ehren, aber er sollte sich an physik halten. allein seine aussagen über die geburtenrate und die afrikanische bevölkerung sind, nun ja, falsch und unwissenschaftlich. es sind bauchgefühle, nicht mehr. in wahrheit ging die geburtenrate überall auf der welt in den letzten 15 jahren sprunghaft zurück, zb in saudi-arabien von 5,5 auf 2,4, dazu zählen die nordafrikanischen nationen. in mittel- und westafrika ist dieser rückgang nicht ganz so stark, aber das ist nur eine frage der zeit. ich schätze lesch, aber hier teilt er halbwissen mit.
@roscho9387
@roscho9387 5 жыл бұрын
@@misterbeach8826 Die Geburtenrate ging in den letzten 15 Jahren zurück? In den letzten 15 jahren hatte die Welt ein Plus von über 1 Milliarde Menschen. de.statista.com/statistik/daten/studie/1694/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerungszahl/ Afrika jährlich ca. 1 Millionen Plus: de.statista.com/statistik/daten/studie/19332/umfrage/gesamtbevoelkerung-in-suedafrika/ Wachstumsrate nach Kontinenten: de.statista.com/statistik/daten/studie/169397/umfrage/natuerliche-wachstumsrate-der-bevoelkerung-nach-kontinenten/ Wachstumsrate nach Ländern: de.statista.com/statistik/daten/studie/37154/umfrage/laender-mit-dem-hoechsten-bevoelkerungswachstum/ Von den 16 wachstumstärksten Ländern auf der Welt liegen 12 in Afrika. de.statista.com/statistik/daten/studie/1716/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerung/ Der Trend scheint nicht zurück zu gehen ... Ich würde eher sagen, es sind deine Bauchgefühle, mehr nicht.
@Reisbuerger87
@Reisbuerger87 5 жыл бұрын
That Guy wir werden alle immer älter und reproduzieren uns....da ist doch die Vermehrung ein logischer Schluss.....
@franzscheuermann6087
@franzscheuermann6087 4 жыл бұрын
@Akkuwechsler das gilt für mich auch! Er spricht so viele Punkte an, die absolut wahr sind. Er teilt zwischen den Zeilen mit, dass der Kapitalismus uns als Menschheit zum untergehen bringt. Nicht nur im Arm-Reich Aspekt, sondern auch aus den draus resultierenden Aspekten, wie dem Klimawandel, dem Konsumwahnsinn der Gesellschaft und so weiter. Wir müssen unseren Konsum reduzieren! Wenn wir den Zenit der Erdbevölkerung mit ca 21 Mrd. erreicht haben sind es 3x soviel wie jetzt, also 3x soviel Energieverbrauch, 3x soviel Nahrung etc. Das schaffen wir nicht... Jedes Thema, das er anspricht, beleuchtet er absolut richtig! Bin total begeistert 👍
@user-bp1bx1ju1p
@user-bp1bx1ju1p 7 жыл бұрын
Harald Lesch, er spricht mir aus dem Herzen. Was er über Schule und ingesamt über die Welt wie wir sie kennen sagt ist toll. Ein Mann der sich selbst nicht durch Wissenschafr erhebt, sondern sich seiner Winzigkeit und auch Unbedeutsamkeit bewusst ist, ohne sich dessen zu schämen. Dadurch das erkennt, was jeden Menschen ausmacht, auch Diejenigen die sich dessen nicht bewusst sind oder es nicht wahrhaben wollen. Einfach toll!
@Jonathan-ob2fk
@Jonathan-ob2fk 4 жыл бұрын
Das war das beste und wichtigste Video, das ich je von Ihnen sah!!! Sie stellen die Hauptprobleme dar, an die wir herangehen müssen, ansonsten wird es ziemlich schlecht aussehen!
@ProH4acker
@ProH4acker 4 жыл бұрын
Danke für diese Worte Harald, du hast die augen geöffnet
@PaxisLetsPlayBig
@PaxisLetsPlayBig 5 жыл бұрын
Freu mich schon darauf das Video in 100 Jahren noch mal anzuschauen um zu sehen was alles eingetroffen ist. Harald Lesch, bester Mann!
@TheHSchoepke
@TheHSchoepke 5 жыл бұрын
Ich frage mich wie alt das Interviw ist? (4 1/2 Mrd Menschen °°) - Aktuell sehe ich die Voraussagen ebenfalls so voraus aber vielleicht eher in 20, 30 max 50 statt 100 Jahren. Vielleicht gab es bis dahin aber auch, wegen der lokalen Kriege um den Rohstoff Wasser, den nächsten Weltkrieg und man fängt wieder bei Null an?
@toolazytochangeprofilepic8604
@toolazytochangeprofilepic8604 5 жыл бұрын
@@TheHSchoepke Er spricht von 7 1/2 Mrd. Wollte ich anmerken.
@derpaumen4665
@derpaumen4665 8 жыл бұрын
Ich bin 14 Jahre alt und gehe natürlich auch in die Schule.Allerdings ist die Physik oder Naturwissenschaften eine Sache die mich total interessiert und ich will auch gerne ein Astrophysiker werden,allerdings wird einen immer mehr Stress aufgetragen dass man damit auch gar nicht richtig zurecht kommt ist ja klar.Man ist ja schon fast den ganzen tag in der Schule und hat ja kaum Freizeit und dazu hat man auch noch Hausaufgaben.Ich übe einfach in meiner Freizeit Physik in dem ich Harald´s Videos schaue,weil der es einfach am besten erklären kann...ich meine ich hätte nie gedacht das ich ein Atom aufbau mit 13 Jahren erklären kann!!!Und wenn man mal Physik lernt,dann nur so langweilige Sachen wie die Reflektionen von Licht und das kann doch wirklich jeder.Naja dieser kommend war ziemlich lang ich weiß das video ist jz schon n bisschen älter aber würde mich mal über ne Antwort freuen. Danke :D
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 жыл бұрын
+Der Paumen Wenn ich lesen, das junge Menschen sich für die Welt interessieren und das Bedürfnis haben, möglichst viel darüber zu lernen, dieses Bedürfnis aber in unseren Schulen nicht erfüllt wird, sondern statt dessen Druck und Stress aufgebaut wird, dann macht mich das sehr betroffen. Ich bin mir sicher, dass sich viele Lehrer an Deiner Schule aufrichtig Mühe geben und doch scheint es keinen Erfolg zu haben. Wenn ich einen Rat geben darf, dann wäre es folgender: 1.) Die Schule so gut wie möglich, aber gleichzeitig mit ausreichend Freizeit verfolgen. Dass dabei Physik mit einfachen Phänomenen beginnt, das kann man dem Lehrer nicht vorwerfen - da muss jede/r durch. 2.) Naturwissenschaft neben der Schule nur als echtes Hobby betreiben - damit nicht noch mehr Druck in Dein Leben kommt. Für Wissenschaft ist noch genug Zeit in Deinem Leben. Freude, soziale Kontakte und Bewegung brauchen auch Platz. Wer die Probleme von Morgen schon heute in sein Boot lädt, der läuft Gefahr unterzugehen... Josef M. Gaßner
@rickwoud4319
@rickwoud4319 8 жыл бұрын
+Der Paumen interessant wirds doch,wenn man interdisziplinär denkt. was kann ich mit physik,biologie,ingenieurskunst,psychologie,soziologie, informatik anstellen? um beim licht zu bleiben..wie baue ich mit welcher phosphorschicht eine lampe,die genau den bedürfnissen der pflanzen intelligent nachkommt und bringe die gesellschaft dazu, regionale diese regionalen produkte nachzufragen und zu erzeugen? etc. pp. ;)
@LoLrand0mness
@LoLrand0mness 8 жыл бұрын
+Der Paumen huhu, ich seh mich gerade so'n bissle in dir wieder. ich hatte eine ähnliche einstellung in deinem alter :) besonders war ich auch der überzeugung "warum soll ich quatsch lernen, der mich gar nicht interessiert?" - erst später kam mir die erkenntnis, dass eine "breit gefächerte" bildung dafür sorgt, dass man verbindungen zwischen themen-bereichen knüpfen kann, die einem anders gar nicht in den sinn kommen. (etwa das beispiel mit den pflanzen, wo viele bereiche zusammen spielen ;)) und: Licht an sich ist ein extrem interessantes thema. auch sehr nah mit dem "atom" verknüpft -> ist licht eine welle? ein teilchen? in wie weit hat ein "atom" eine feste grenze? oder ist das auch nur eine "welle", die einen begrenzten wirkungsbereich hat? das schöne an den wissenschaften: man weiß nicht alles - man sucht immer noch weiter. und die zur zeit "gängiste" theorie ist immer nur ein "mit den informationen, die wir bisher erlangen konnten, ist dies unser plausibelster Erklärungsversuch." das schulsystem, welches uns auferzwungen wird, halte ich für ziemlich "schlecht" und das habe ich auch schon in deinem alter getan. ich hoffe du machst nicht den selben "fehler" wie ich: ich bin meiner überzeugung wegen nicht mehr zur schule gegangen. ich wollte lieber etwas lernen -> das ging in der schule nicht so wirklich. bzw. ich bin nur noch zu dem unterricht gegangen, wo ich der meinung war, dass die lehrer _trotz_ des schulsystems es tatsächlich schafften zu lehren. (und die lehrer, die ich für inkompetent hielt, hab ich offen angeprangert^^") das hat das schulpersonal nicht lange mit sich machen lassen - wurde dann irgendwann runter geschmissen (mich hat es weniger gejuckt, aber unsere gesellschafft ist extremst auf so "schreibsel" fixiert, die einem "fähigkeiten" verifizieren - warum auch immer o_O) naja, whatever^^ ich hoffe du lässt dir deine motivation nicht von unserem schulsystem zerstören - das wäre schade :)
@thonburino1
@thonburino1 8 жыл бұрын
Du sollst ja auch nicht analog deiner Interessen, Neigungen und Talenten lernen, sondern du sollst in der Schule von Staatsbeamten uniformiert werden, damit du den Anforderungen der kapitalistischen Eliten entsprichst und für sie einen Mehrwert und somit Profit erzielst. Das was du als freie Entfaltung deiner Persönlichkeit mißverstanden hast, dient dazu, die vorzugaukeln, du hättest eine Wahl, dich frei zu entwickeln. Deshalb wirst du auch nach Möglichkeit den ganzen Tag in die Schule gesperrt, wo dein Gehirn ununterbrochen mit wertlosem Wissensmüll geflutet wird. Frag doch mal deine Lehrer nach dem Geldsystem, wie es aufgebaut ist, wer die Macht darüber hat und warum es an den Schulen nicht gelehrt wird. Man wird dir mit Unverständnis begegnen, dich fragen, wie du auf soche Fragen kommst. Auf die Antworten wäre ich gespannt!
@ZeruelB
@ZeruelB 8 жыл бұрын
Die Reflektion des Lichts ist übrigens eine Grundlage der Gravitationswellenmessung ;-)
@mbis7473
@mbis7473 4 жыл бұрын
boooooaaaahhh, hammmmmmmer Interview. Ich unterschreibe jedes Wort von ihm
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@MrKoray68
@MrKoray68 4 жыл бұрын
Ich bin überrascht. Sonst kein Fan des Herrn Lesch, finde ich ihn hier, wo er frei seine Meinung äußert und seine Sicht der Dinge darstellt, richtiggehend weit- und einsichtig hinsichtlich der Dinge, die uns umgeben. Klasse, Herr Lesch, ich bin sehr positiv surprised!
@Lugmillord
@Lugmillord 7 жыл бұрын
Ich habe auch die Befürchtung, dass die Menschen zu dumm sind, um aus etwas anderem als Katastrophen zu lernen. Es macht mich traurig.
@holgermadau682
@holgermadau682 7 жыл бұрын
Nicht mal aus Katastrophen werden sie lernen (siehe Kriege, es gibt sie immer noch).
@dominikwusa3570
@dominikwusa3570 7 жыл бұрын
Egoismus halt
@Komtrewqyuh
@Komtrewqyuh 5 жыл бұрын
Eine Schande....
@sogehtlampenfieberweg4655
@sogehtlampenfieberweg4655 5 жыл бұрын
Er kann die kompliziertesten Sachverhalte einfach bildhaft und verständlich darzustellen. In diesem Video nicht zu sehen, er hat auch großes darstellerisches Talent, wenn er das live tut. Ob in einer Vorlesung in der Uni oder in seinen Fernsehsendungen. Ich fand immer auch Leschs Kosmos genial.
@markusfuhr4501
@markusfuhr4501 2 жыл бұрын
Herr Lesch ich höre ihnen einfach gerne zu, wie sie mit Worten die jeder Mensch versteht komplizierte Vorgänge in der Natur erklären. Auch in ihrem eigenen Weltbild kann ich mich oft wiederfinden
@hassanaluthmanalcoronaibns3768
@hassanaluthmanalcoronaibns3768 3 жыл бұрын
Herr Lesch sie sind ein Segen für die Menschheit 😍😍😍😍😍😍😍
@sunshinealley
@sunshinealley 8 жыл бұрын
Huhu Leschi!
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 жыл бұрын
+Sunshinealley Huhu Sunny!
@danielelektro6083
@danielelektro6083 5 жыл бұрын
@Thomas Suter...
@1984rockabilly
@1984rockabilly 8 жыл бұрын
Dieser Mann ist absolut genial. Warum gibt es solche Leute nicht in der Politik?????
@holgermadau682
@holgermadau682 8 жыл бұрын
+1984rockabilly Dann müßten aber alle Politiker so sein. Sonst läuft er ja nur gegen Wände.
@christianehacker2492
@christianehacker2492 8 жыл бұрын
Politik verträgt keine Querdenker, keine zukunftsgewandten Akteure, keine unabhängigen Meinungsäußerungen - und im übrigen der - leider nicht mündige - Bürger auch nicht. Für seine Art zu denken und sich zu äußern würde er heftigst abgestraft werden! Viele sind doch immer noch stolz konservativ = Altes bewahren, Neues verhindern , zu sein. Für Hr. Lesch wäre das die Hölle. Wie gut, dass er unabhängig ist und hoffentlich bleibt er es bis an sein Lebensende. Weitere Fragen: wer würde ihn wählen? Hätte er die Chance auf eine Mehrheit, damit er ein wirklicher Entscheidungsträger werden könnte? Und würde er unter den gewählten Entscheidungsträgern eine Mehrheit finden, um seine Idee umzusetzen? Wenn er das Prinzip "beschränkt Euch" in Gesetze gießen möchte, wer wird ihm helfen? Wer würde ihn verstehen? Er hat sich sehr weise entschieden, nicht in die Politik zu gehen. Es liegt an uns, seine Botschaft weiter zu tragen. Zwingen wir die nächste Party-Gesellschaft, mal darüber zu diskutieren.......
@valentin19998
@valentin19998 7 жыл бұрын
Sich mit den Idioten im Bundestag auseinanderzusetzen ist das letzte was er will denke ich mal.
@24hTrend
@24hTrend 6 жыл бұрын
oje, keine Person, auch keine Juristen, sind fähig, die Gedanken und Vorstellungen von Menschen zu erschaffen. Jeder ist zuerst für sich selbst Politiker und Richter, wenn seine Gedanken tatsächlich für Recht und Ordnung zur gemeinsamen Nutzung des Lebensraumes sind.
@steinis6409
@steinis6409 6 жыл бұрын
Weil diese Leute intelligent genug sind sich aus der Politik rauszuhalten.
@florianschulz8582
@florianschulz8582 3 жыл бұрын
Ich hoffe, ich habe später genau so ein wissen wir Harald Lesch. Der Typ ist einfach so geil🙏🏼 bester Mann
@maltebendix4141
@maltebendix4141 2 жыл бұрын
Ich hoffe du weißt mehr, denn wenn du später auf seinem Wissensstand bist, hieße das dass die Wissenschaft keine Fortschritte gemacht hätte
@pipopa3003
@pipopa3003 3 жыл бұрын
Selten so ein gutes video gesehen! Bin total fasziniert von Herrn Lesch
@sleepless83
@sleepless83 8 жыл бұрын
Klingt verrückt, aber ich würde Ihn wählen.
@louc6862
@louc6862 8 жыл бұрын
Ich auch.
@Creepful
@Creepful 8 жыл бұрын
und dann?...
@louc6862
@louc6862 8 жыл бұрын
was "und dann?"?
@Creepful
@Creepful 8 жыл бұрын
na du, schön am kommentieren?
@MrSebboxxx
@MrSebboxxx 7 жыл бұрын
als Pabst ?
@Zyttorin
@Zyttorin 5 жыл бұрын
Herr Lesch ist einfach der Heftigste! Ich bin selber Geologe. So viele Themen beschäftigen mich und ich denke über so viele Sachen nach. So viel Arbeit kommt in Zukunft auf uns Wissenschaftler zu und die Leute haben alle keine Ahnung weil sie rein ökonomisch denken und in diesem System gefangen sind. Sie wollen und können nicht darüber nachdenken was passiert wenn. Unabhängig von meiner persönlichen Meinung habe ich dieses Video gesehen und ich fühle mich bestätigt. Solche wissenschaftliche Diskussionen über die Extrapolation der Zukunft geben mir Kraft!
@jannikabc8755
@jannikabc8755 5 жыл бұрын
Auch wenn seine Prognosen doch recht weit von der Realität entfernt sind ??
@nomoregears
@nomoregears 5 жыл бұрын
@@jannikabc8755 Aaaah, DU kennst die Zukunft bereits?!
@jannikabc8755
@jannikabc8755 5 жыл бұрын
@@nomoregears Die Statisiken und der freie Markt zeigen das es niccht wahr ist
@Affenkatze77
@Affenkatze77 4 жыл бұрын
Du bist Wissenschaftler und weißt nicht einmal was eine Diskussion ist? 😂
@rudiralla9630
@rudiralla9630 Жыл бұрын
Geologen sind Steineklopfer und die findet man auch im Knast. Zumindest in manchen Gegenden. Manchmal sind es auch Sprücheklopfer.
@SmileThePlanet
@SmileThePlanet 4 жыл бұрын
Prof. Lesch ist mein Lieblingspromi :) ..und einer der wenigen, die es überhaupt erst verdient haben, prominent zu sein
@83Shivan
@83Shivan 3 жыл бұрын
Plausibel und und nachhltig gedacht. BRAVO!!
@StephanPohnlein
@StephanPohnlein 8 жыл бұрын
Wow, sehr genial! Das sollten sich mal die Verantwortungstäger anschauen.
@riverfilms4548
@riverfilms4548 6 жыл бұрын
Das wäre denen egal, weil Geld die wichtigste Rolle spielt. Wozu sonst führen wir beispielsweise Kriege, wenn nicht für Geld?
@jorgraimann4821
@jorgraimann4821 6 жыл бұрын
Wir sind alle Verantwortungsträger, jeder von uns kann eine Veränderung bewirken.
@hans-jurgenhennig187
@hans-jurgenhennig187 5 жыл бұрын
Heidideldei. Hast du schon vor dem Bundestag protestiert? Jeder alleine, leder für sich. Der eine heute um 10 Uhr, der andere übermorgen um 8 Uhr?
@karlheinzkasch2000
@karlheinzkasch2000 5 жыл бұрын
Stephan Pöhnlein: Was meinst Du, wer von den Entscheidungsträgern ist geistig in der Lage, diesen Ausführungen zu folgen? 😂😂 Roth, Maas, KGE, Stegner, Schäuble,...
@marcelklappert2127
@marcelklappert2127 5 жыл бұрын
Karl Heinz Kasch Die hiesigen Politiker unter Führung von Merkel versuchen auf ihre Weise den Bevölkerungsrückgang hierzulande auszugleichen. Man lässt jedes Jahr hunderttausende sogenannter Flüchtlinge ins Land. Diese kommen größtenteils aus bildungsfernen Schichten aus Ländern der Dritten Welt. Hinzu kommen mittelalterliche Religionsvorstellungen, sowie anachronistische Familien- und Stammeskulturen. Im Gegensatz zu beispielsweise Vietnamesen, tut dieses Land sich extrem schwer mit der Integration der hier lebenden Türken, die zu einem großen Teil das "Demokratieverständnis" eines Herrn Erdogan teilen: "Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit!". Wer bitteschön glaubt denn das dies bei islamisch geprägte Arabern und Schwarzafrikanern besser funktionieren wird!?
@Judokahero100
@Judokahero100 8 жыл бұрын
Sehr interessantes Gespräch! Viele Themen, die mich sehr zum Nachdenken anregen!
@OrestisK
@OrestisK 8 жыл бұрын
Judokaherooooo
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 жыл бұрын
Danke, das freut uns sehr!
@thomashegen9791
@thomashegen9791 7 жыл бұрын
ich weiß ja es gibt immer leute die manche dinge nicht mögen, aber wie kann man bei dem video disliken? ich versteh nicht wie manche menschen so eingestellt sein können, dass sie wirklich (immernoch) ein brett vorm kopf tragen, und es immer fester rannageln
@MrSchuriI
@MrSchuriI 7 жыл бұрын
Vielleicht eine Art "Quoten-Dislikes". Diese Leute meinen vielleicht, dass es kein Video ohne Dislikes geben darf. :-D
@baumwolle1981
@baumwolle1981 7 жыл бұрын
Na ja, diesen kleinen Prozentsatz an Dislikes kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Aber jetzt nicht auf die Idee kommen, und auf den Dislikebutton zu hauen.
@Apocryphox
@Apocryphox 3 жыл бұрын
Lesch ist einfach Bombe und ein richtiges Paradebeispiel eines Menschen, wie man ihn sehr gerne hat. Er ist sympathisch, intelligent und humorvoll. Er hat stets logische und nachvollziehbare Theorien. Das komplette Gegenteil der Gesamtheit der ganzen selbsternannten "Hobby"-Wissenschaftler auf Facebook etc., welche in ihren Grüppchen hocken und krampfhaft durch Klugscheißerei, Beleidigung o.ä. versuchen, sich für 5 Minuten profiliert fühlen zu können.
@alexschuebert539
@alexschuebert539 2 жыл бұрын
Vielen Dank! Trotz des berechtigten Pessimismus, den ich teile, blitzt hier und da ein optimistischer Gedanke durch, der mir etwas Zuversicht gibt. Ich teile auch, dass es in der Zukunft mehr um ethisch/moralische Fragen geht, weniger um technische. Es bleibt aber immer das gleiche Bild für uns übrig: wer einen Bremsweg von hundert Meter hat, sollte nicht erst 50 Meter vor der Kante bremsen. Es bleibt spannend.
@andreasdechtjarew3683
@andreasdechtjarew3683 5 жыл бұрын
Vielen Dank für diesen Beitrag. Auch nach 2 Jahren ist die Aktualität der Themen immer noch gegeben. Herr Lesch stellt sein Zukunftsszenario der Erde vor, auf dem plausiblen Prinzip von Ursache-Wirkung. Das gelingt ihm sehr gut. Er präsentiert nicht Einzellösungen, sondern Denkansätze bzw. -richtungen. Ich finde, dass dieser Betrag als Referenz verwendet werden kann, um ein Update der eigenen Weltsicht und Erkenntnisse zu initiieren. (von: Prozessingenieur in der Atomindustrie)
@jonathanfreudenberger1471
@jonathanfreudenberger1471 5 жыл бұрын
Wahnsinn was für ein umfangreiches Wissen und was für Allgemeinwissen sowie Interesse an verschiedensten Themen haben kann. Wirklich faszinierend dieser mann !
@fragenuberfragen6007
@fragenuberfragen6007 4 жыл бұрын
Thema Schule...Danke Herr Lesch...für die Klaren Worte...G8 Zuchthäuser!!! Hammer
@sylviabartsch6205
@sylviabartsch6205 Жыл бұрын
Sehr deutliche und wahrhaftige Erklaerungen. Dankeschoen.
@BranTarik
@BranTarik 7 жыл бұрын
Wahnsinn, wie gut Herr Lesch ansonsten Bockschwere Thematiken in relativ einfache Sätze formulieren kann die faktisch jeder mit Grundwissen verstehen kann. Das ganze dann noch gepaart mit einem sympathisch wirkenden Menschen, so was sollte die Grundvoraussetzung für Lehrer sein.
@vagabund6778
@vagabund6778 5 жыл бұрын
22:35 "Keine Betriebswirte! Hier geht es um Fakten!" :DD
@herbertsattelmeier2941
@herbertsattelmeier2941 4 жыл бұрын
Betriebswirte und Juristen gehen auch nach Fakten, aber nach anderen. Die haben ja auch ihre Berate die eigentlichh vom Fach sein sollten. Man kann auch nicht erwarten das jeder Politiker jede Naturwissennschaft bis ins Mark studiert hat.
@yabrugra5706
@yabrugra5706 4 жыл бұрын
Die Frage ist, wie man Fakten priorisiert. Das unterscheidet die Ansichten eines Betriebswirten von einem Physiker über ein Thema. Für den Betriebswirt wäre der Fakt, dass Windräder neu zu bauen aktuell mehr Geld kosten würde, als Kohlekraftwerke weiter zu betreiben bedeutender, als der Fakt, dass sie viel umweltfreundlicher sind.
@yabrugra5706
@yabrugra5706 4 жыл бұрын
@Mambo Jambo Das war nur ein Beispiel, anhand dessen man meinen Punkt besser verstehen kann. Außerdem ist das auch eher ein Ding der Neuzeit.
@thejohnson2328
@thejohnson2328 4 жыл бұрын
@@herbertsattelmeier2941 aber so sollte es zum Teil wenigstens der Fall sein
@takimitsuha1
@takimitsuha1 4 жыл бұрын
@Mambo Jambo das ist doch der Punkt. Ich studiere selber physik und habe als Nebenfach BWL gewählt somit 3 BWL Klausuren geschrieben. Ich konnte einen guten Einblick bekommen und muss sagen, dass das was in den deutschen Universitäten an bwlern herangezogen wird, keinen Plan von iwas hat. Ich habe am Ende für alle 3 Klausuren einen Bruchteil investiert für meine einzelnen matheklausuren und trotzdem mit sehr guten Noten bestanden. Natürlich gibt es hier absolut kompetente Betriebswirte. Meine Professoren zum Beispiel waren klasse. In dem Punkt, dass sich bwl auch teilweise an den Herangehensweisen der Physik orientiert, kann ich zustimmen. Die theoretischen Grundlagen sind vorhanden, doch oftmals werden die Dinge einfach vermittelt ohne nachzudenken was es bewirkt. In bwl spricht man häufig vom rational denkenden Mensch und jede Vorlesung hat im Endeffekt davon gehandelt seinen Gewinn zu maximieren. Und so gehen diese Leute dann aus dem Studium. Sie sollen den Gewinn maximieren nicht mehr nicht weniger! Man sollte viele mehr Ethik und Schwerpunktbereiche in anderen Wissenschaften setzen, denn den Großteil der aktuellen Betriebswirte braucht man mMn nicht, da ihnen wichtige Kernkompetenzen fehlen.
@sebimmbasti
@sebimmbasti 3 жыл бұрын
So kluge Gedanken - und leider hören (offensichtlich) noch zu wenige zu.
@torcus497
@torcus497 4 жыл бұрын
Die ersten paar Minuten: er ist der beste Wahrsager den es gibt!!
@Michaikn
@Michaikn 4 жыл бұрын
also die ersten 32 minuten....
@Trancquilitatis
@Trancquilitatis 8 жыл бұрын
Lesch ist wirklich ein seltener Fall eines Wissenschaftlers, der noch verstehbar ist - und das ist hohem Maße.
@Sebastian3552355379
@Sebastian3552355379 8 жыл бұрын
Ich bin G8-Abiturient und bin ehrlich gesagt froh darüber, dass Fächer wie Kunst oder Musik gekürzt wurden und sogar teilweise abwählbar sind. Das Gerede von mehr Kreativität und Spaß an Schulen halte ich zumindest in Bezug auf die weiterführenden Schulen nach der Grundschule für realitätsfern, da die Schule effektiv immer Leistungen erheben muss. Vor allem in Kunst sind Noten erfahrungsgemäß sehr subjektive und ungerechtfertigt. Ich meine, warum sollte man Kunst bewerten? Das ist entweder zu subjektiv, dass es ungerecht erscheint, oder so objektiv, dass die Sache nichts mehr mit Kreativität zu tun hat. Meiner Meinung hat Kunst in der Schule nichts verloren. Mit dem aktuellen Bildungssystem habe ich tatsächlich keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Kritik am G8, die es immer gab, kam meiner Erfahrung nach meistens von Nicht-Schülern.
@atdit
@atdit 8 жыл бұрын
Jetzt wo du es sagst, Kunst zu bewerten ist wirklich Schwachsinn...
@loupitsa
@loupitsa 8 жыл бұрын
+AtDiT Vollkommen egal, welche Leistung in der Schule bewertet wird, letztendlich hat die Überführung in eine Note immer einen willkürlichen Grad. Um auf das Video zu sprechen zu kommen, so bin ich davon überzeugt, dass er eine andere Form des Kunst-sowie Musikunterrichts im Sinn hatte, als die die momentan gehandhabt wird und seine Meinung die Kreativität der Schüler besser zu fördern kann man nur befürworten.
@linusk9963
@linusk9963 8 жыл бұрын
+Internet User Es muss ja nicht unbedingt alles benotet werden. Dies steht ja auch im Widerspruch zu dem eigentlichen Ziel dieser Fächer die Kreativität zu fördern
@cherics6124
@cherics6124 8 жыл бұрын
+Internet User 'Die Kritik am G8..., kam meistens von Nicht-Schülern'. Ja, das mag wohl stimmen. Soll das jetzt heissen, dass ein ''Nicht-Schüler'' keine Schulsysteme mehr kritisieren darf, nur weil er selbst nicht mehr zur Schule geht?
@iTzByte
@iTzByte 8 жыл бұрын
ich glaube nicht dass das Fach das Problem ist sondern vielmehr die scheinbare Notwendigkeit einer Benotung. Da steht am Ende eine wahrscheinlich willkürliche Zahl des Würfels und der Mensch mit seinen Fähigkeiten wird reduziert. Aber was will man bei 30er Klassen erwarten...
@guidobarro1839
@guidobarro1839 10 ай бұрын
Ja, mein lieber Harald, dass ist der Weg ins Licht.
@thorbjornjohansson1811
@thorbjornjohansson1811 2 жыл бұрын
Harald Lesch ist das Resultat eines studierten Physikers und Philosophen. Er ist wissenschaftlich und geistig sehr gebildet und bietet Fakten mit einer ordentlichen Portion Perspektive.
@Kim-ol7yv
@Kim-ol7yv 6 жыл бұрын
Klasse, der Mann fasziniert mich immer wieder
@paulatreidessorger
@paulatreidessorger 8 жыл бұрын
Das wäre doch ein geeigneter Kandidat zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten.
@bastiderdon2331
@bastiderdon2331 8 жыл бұрын
Bitte!
@PanJust
@PanJust 7 жыл бұрын
Bundeskanzler*
@auditenovagradradbacher9753
@auditenovagradradbacher9753 6 жыл бұрын
Zum Bundespäsidenten macht man diejenigen, die man nicht mehr mitmischen lassen will.
@ThorvSten
@ThorvSten 4 жыл бұрын
Herr Lesch ist meiner Meinung nach, der einzige Deutsche der den Durchblick hat. Ich schliesse mich seiner Meinung voll an.
@laurencegraf4264
@laurencegraf4264 4 жыл бұрын
Kunst Sport Musik waren schon immer meine Lieblings Fächer!
@topdown6529
@topdown6529 5 жыл бұрын
Das Bildungssystem hat es bei mir geschafft die Mint-Fächer zu hassen. Und jetzt hab ich den Weg gefunden und studiere Geothermie
@surinameuruguay154
@surinameuruguay154 4 жыл бұрын
@@MegaKrustenbrot Geothermie und Geometrie sind 2 verschiedene Paar Schuhe du Kruste
@nhilius
@nhilius 4 жыл бұрын
Du Kruste 😂😂 vieleicht studiert er beides und hat es verwechselt
@misterx9512
@misterx9512 3 жыл бұрын
Universität Konstanz Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz Wie werden wir in 100 Jahren leben? kzbin.info/www/bejne/nHzHqXyefK1npdE bei 31:15 -32: 40 lohnt sich ganzer beitrag über Klima ab 26:58 und netter abschluß 46:36 mal was anderes als dieses öffentliche erziehungs propaganda medien gelaber
@afrodieter8891
@afrodieter8891 7 жыл бұрын
Ich mag mich der Meinung zur Wichtigkeit von Kunst und Musik nicht ganz anschließen, aber das mag natürlich auch daran liegen, dass ich einfach die falschen Lehrer hatte, die anstatt zu vermitteln, was einem wert und lieb sein sollte lieber eine 4 oder 5 vergeben, weil ich beim Kartoffeldruck schlecht geschabt habe. Wenn, dann also bitte nicht mit Noten und du bist gut und du schlecht, sondern Begeisterung vermitteln und maximal das Verhalten im Unterricht und Anwesenheit bewerten. Was für eine Art von Unterricht in bildenden Künsten ist es, wenn man sich nicht mit anderen unterhalten darf, während man gemeinsam sitzt und malt oder Musik macht?
@LiliumLobotomie
@LiliumLobotomie 7 жыл бұрын
Ich bin sehr interessiert an bildenden Künsten, möchte mich da privat weiterbilden (Theorie und Praxis) und dennoch hab ich genug am Kunstunterricht zu kritisieren. Ich bin aus Österreich und musste in den letzten beiden Oberstufenklassen mir sehr seichten und oberflächlichen Stoff über verschiedene Kunstepochen anhören, über die ich bereits mit 11 in einem Seminar über Kunstgeschichte für begabte Kinder gelernt habe. Dass man mit 17 über die Gotik nur lernt, dass es Fenster mit Spitzbögen gab, ist schon ein wenig erbärmlich.
@afrodieter8891
@afrodieter8891 7 жыл бұрын
***** Stimmt genau was du sagst. Schulkunst hat mit der Idee von Kunst wenig zu tun. Wenn dann ist es eher kontraproduktiv, weil Kindern, die nicht gut zeichnen können, das Gefühl gegeben wird, Kunst sei nichts für sie.
@Balkonaussicht
@Balkonaussicht 6 жыл бұрын
Unser Schulsystem ist wenn man es böse sagt eher nur eine Klassifiziermaschine als eine Institution für Bildung. Kunst, Musik und Gesellschaft wird ja nicht aufgegriffen. Und deiner Abneigung von dem Bewertungssystem kann man sich ja nur anschließen. Aber ein wirklich Blick oder notwenige Maßnahmen zur Weiterbildung in diesen essenziellen Bereichen sind garnicht in Idee oder eher vergangen. Kein Wunder wenn sich die Leute ihr Frieden und Glück aus dem Konsum holen.Ich meine hey, wir haben unsere Gesellschaft darauf aufgebaut.Da sieht man die Distanz zu manchen Feldern in unseren Schulen schon sehr gut.
@dtewffg43
@dtewffg43 5 жыл бұрын
Durch Kunst soll man lernen etwas aus sich selbst heraus zu schaffen , anstatt zu konsumieren. Wenn alles abstrakt bleibt, weißt du gar nicht was du wirklich brauchst.
@elace70
@elace70 5 жыл бұрын
ein sehr guter kommentar, begeisterung vermitteln und interesse, hat man beides wird man praktisch von alleine gut darin. Balkonaussicht ZumMeer das schulsystem in deutschland basiert im grunde nur noch auf auswendiglernen statt auf verstehen, interesse wecken. weckt man z.b. bei einem kind das interesse für mathematik, dann wird es von alleine gut darin, kann aber vielleicht nicht auf das gymnasium weil bei anderen fächern die noten nicht stimmen. daher bin ich eigentlich eher für ein schulsystem wo sich weiterführende schulen spezialiasieren. z.b. eine spezielle kunstschule, perfekt ausgestattet für kunst, mit lehrern die kunst echt lehren können, statt wie heute wo jeder der grade mal ne freistunde hat kunst lehrt. dafür kann man sparen bei anderen dingen. schüler die auf so einer schule gut abschneiden können dann auch kunst studieren, egal wie andere noten sind. kinder nach ihren stärken fördern, anstatt versuchen die fächer wo sie schwächen haben die ansprüche zu senken damit der notenschnitt besser wird.
@kaihiwatari2003
@kaihiwatari2003 4 жыл бұрын
Harald Lesch kommt mir vor wie einer der wenigen Menschen die denken kann.
@Oelkannchen
@Oelkannchen 4 жыл бұрын
können, die denken können, oder noch besser, welche denken können.
@muchospendechos
@muchospendechos 4 жыл бұрын
@@Oelkannchen Danke! :,D
@berndbaehring4581
@berndbaehring4581 4 жыл бұрын
Seine Gedanken heute?? Wahrscheinlich noch heftiger...
@MrDoctorMD
@MrDoctorMD 4 жыл бұрын
Eine Wiederholung des Interviews wäre großartig. Mit derselben Frage
@Michaikn
@Michaikn 4 жыл бұрын
@@MrDoctorMD Der Torso wird in 20 Jahren Antworten liefern - wissen wir doch...
@Anudorini-Talah
@Anudorini-Talah 4 жыл бұрын
Heute lacht er nurnoch. Am ende kommt dann immer das lachen, man kann sich nurnüch drüber lustig machen und diese Shit show mit popcorn auslachen. Zieht dir mal George Carlin rein, philosoph und comedian. der haut raus man, seit über 50 Jahren
@slevinchannel7589
@slevinchannel7589 3 жыл бұрын
Grammatik??
@pcuimac
@pcuimac 3 жыл бұрын
"Iss alles verschissen."
@HPVideoArchive
@HPVideoArchive 5 жыл бұрын
Ich liebe diesen Mann!
@andreasbohm8961
@andreasbohm8961 5 жыл бұрын
Ich bin sehr froh das es doch Menchen wie Harald Lesch gibt. Die durch ehrliche und fundierden Aussagen einen zum Nachdenken bringt.
@user-jh2vz7rp5o
@user-jh2vz7rp5o 3 жыл бұрын
Das Video sollte jeder gesehen haben! Vielen Dank Herr Lesch!
@astralten
@astralten 4 жыл бұрын
Danke klengan.
@Friedrich__Wilhelm
@Friedrich__Wilhelm 4 жыл бұрын
Ist ein gutes Video. Wurde mir auch schon oft vorgeschlagen, hab es bis jetzt aber noch nie gesehen.
Das AfD-Klimaquiz für Schüler | Harald Lesch
14:47
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,8 МЛН
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,4 МЛН
Help Herobrine Escape From Spike
00:28
Garri Creative
Рет қаралды 55 МЛН
БРАВЛЕРЫ ОТОМСТИЛИ МАТЕРИ😬#shorts
00:26
INNA SERG
Рет қаралды 4,9 МЛН
Samstagsfrühstück April 2024 | #recentreads und mehr
18:07
Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? | Harald Lesch
26:50
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,3 МЛН
Harald Lesch - Wie hängt alles zusammen? - Geist Heidelberg 2019
1:16:15
Rätselhafte kosmische Feinabstimmung und der Sinn des Lebens • vAzS (98) | Josef M. Gaßner
37:59
Evolution des Lebens in der Frühphase unseres Planeten • Omega Centauri (20) | Harald Lesch
20:03
Klimaempfang 2019 Professor Harald Lesch
50:55
HLNUG
Рет қаралды 592 М.
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Как открыть дверь в Jaecoo J8? Удобно?🤔😊
0:27
Суворкин Сергей
Рет қаралды 765 М.
Компьютерная мышь за 50 рублей
0:28