Harald Lesch: Warum tun wir nicht was wir sollten? (TUM, 18.06.2018)

  Рет қаралды 349,338

Lenn

Lenn

5 жыл бұрын

Das Umweltreferat lädt ein: Vortrag von Prof. Harald Lesch zum Thema „Warum tun wir nicht was wir sollten? Energiewende und Klimawandel als Überforderung“.
Die Zeichen mehren sich. Insektenschwund, Hitzerekorde und Monsterstürme. Dürren, Gletscherschwund, Überflutungen.
Der Klimawandel ist da. Und wir wissen warum: Weil wir uralten Kohlenstoff aus dem Boden holen, verbrennen und Treibhausgase in die Atmosphäre entlassen. Weil wir unsere Leben immer weiter industrialisieren. Weil wir uns an überkommene Vorstellungen von Gesellschaft, Wirtschaft und Wohlstand klammern. An den Universitäten wird der wissenschaftliche Nachwuchs für diesen Wahnsinn Jahr für Jahr in die Lohnabhängigkeit entlassen. Klar, wir sind technisch eigentlich schon viel weiter, aber die alten Investitionen müssen sich ja erst amortisieren. Klar, Postwachstumsökonomen und Ethik-Zentren erdenken neue Wege in Büchern und Seminaren. Nur der Rest der Gesellschaft nimmt das alles nicht so richtig ernst. Klar, wir könnten unsere Gewohnheiten ändern, aber wir sind einfach zu bequem.
Wissenschaftler, Umweltaktivist und Medienpersönlichkeit Professor Harald Lesch fragt: Sind wir überfordert mit Klimawandel und Energiewende?
Quelle: asta-umweltreferat.fs.tum.de/...
Folien Teil 1: asta-umweltreferat.fs.tum.de/w...
Folien Teil 2: asta-umweltreferat.fs.tum.de/w...

Пікірлер: 1 000
@juergenubl8238
@juergenubl8238 5 жыл бұрын
👍👏👏👏👍 Herrn Lesch gehört eigentlich das Bundesverdienstkreuz für seine schonungslose, offene Darlegung der Tatsachen verliehen.
@juergenubl8238
@juergenubl8238 5 жыл бұрын
@@AbenteuerHinterland Dann vielleicht den Nobelpreis für investigitative Aufklärung?
@d4rktranquility
@d4rktranquility 5 жыл бұрын
Nur weil man Probleme anspricht hat man doch noch nichts geleistet. Das wusste ich auch alles schon vorher, bin aber nicht berühmt.
@norbertnickles5323
@norbertnickles5323 5 жыл бұрын
Ich wette der Lesch trinkt seinen Kaffee heiss. Er könnte ja auch ein Kaltgetränk zu sich nehmen und Energie sparen. Ist doch alles nur bla bla... Er selbst darf alles machen und die anderen sollen sich einschränken. Natürlich bin ich zum Beispiel in einem größeren Auto wie etwa einem SUV sicherer als wenn ich mit einem Kleinwagen durch die gegend fahre und mit einem Bus oder einem Reh zusammen stoße. Das ist halt die Frage ob man wegen des Klimas sein Leben in Gefahr bringen will. Zumal ich lieber in einem Land leben würde in dem es wärmer ist als das was Deutschland an Temperatur zu bieten hat.
@norbertnickles5323
@norbertnickles5323 5 жыл бұрын
Ja den Nobelpreis für den Vorschlag, dass jeder, der ein neues Auto kauft, ein anderes Auto dafür abmelden muss. Denn es muss ja wahrscheinlich SO sein, dass jemand, der 2 Autos hat, gleichzeitig mit beiden Autos fährt. Also wenn jemand nur ein Auto besitzt statt 2 Autos, dann kann man den Verkehr schon mal halbieren. Bravo Herr Professor! Und dass jemand Geld verdienen will,, das ist ja total verwerflich. Den ganzen lieben Studenten sowie dem herrn Lesch kommts ja sicherlich überhaupt nicht darauf an was Sie verdienen. Die arbeiten gerne für weniger. Ist ja klar. Das sind alles echte Ehrenleute ! Und die Frauen suchen sich auch lieber kleine Männer als Partner aus statt große Männer. Denn dann werden auch die Kinder kleiner sein und kleine menschen verbrauchen nun mal weniger nahrung als große menschen. Dann können mehr menschen auf der Welt ernährt werden. Bravo ihr lieben Studentinnen dass ihr lieber kleine Männer heiraten werdet statt Männer über 1,80 !
@prinzeugen46
@prinzeugen46 5 жыл бұрын
die lüge über die klimaveränderung beim wdr kzbin.info/www/bejne/fZTFpa2tgddqrdE
@martinwaitzbauer4331
@martinwaitzbauer4331 5 жыл бұрын
Herr Lesch sollte in die Politik gehen, dann wäre wenigstens mal jemand dort der einen Plan hat
@mindw99
@mindw99 5 жыл бұрын
Nero hatte auch einen Plan.
@martinwaitzbauer4331
@martinwaitzbauer4331 5 жыл бұрын
@@mindw99 okay der Vergleich hinkt etwas...
@glaswurm1
@glaswurm1 4 жыл бұрын
Aber Herr Lesch ist doch in der Politik.
@EK-gr9gd
@EK-gr9gd 4 жыл бұрын
@@mindw99 Aber Nero hat Rom nicht niedergebrannt. Das war ein normales Feuer, ähnlich wie in London 1666. Was man vielleicht gesehen hat, damals, waren Pretorianer, die "Gegenfeuer" gelegt haben, denn Feuer will zu Feuer.
@m.g.14
@m.g.14 3 жыл бұрын
Schöner Gedanke, nur das er bei unserer Form der Politik ständig gegen Wände rennen würde
@PK-hs7up
@PK-hs7up 5 жыл бұрын
Schwer zu ertragen! Nicht der Vortrag, die Wahrheit. Kein Wunder, dass sich angesichts einer so massiven Bedrohung so viele Menschen davor wegducken...
@Protoscherge
@Protoscherge 5 жыл бұрын
ich finde auch das der Aufbau des Vortrags "suboptimal" aufgebaut ist - die Grafiken sind schwer zu lesen, die Kamera im Saal filmt oft daneben. Leider. Meckern auf hohem Niveau aber dennoch...
@catunicat2000
@catunicat2000 5 жыл бұрын
Kennt ihr den Vortrag vom Kapitalozän (Capitalocene) von und mit Harald Lesch? Sehr empfehlenswert. Bessere Kameraführung und Bilderkennung. Noch schwerer zu ertragen.
@elfboi523
@elfboi523 5 жыл бұрын
Wir wissen ja eigentlich schon seit 1972, als Grenzen des Wachstums vom Club of Rome herauskam, daß der Kapitalismus ein kollektives Selbstmordprogramm ist, nennen wir es mal Wirtschaftskrebs - Wachstum, Wachstum über alles, bis die Biosphäre die Grätsche macht. Seitdem ist nichts passiert, um uns von unserem Kurs abzubringen. Es sieht immer noch alles danach aus, daß wir gegen Mitte des Jahrhunderts mit Karacho gegen die Wand fahren.
@juergenubl8238
@juergenubl8238 5 жыл бұрын
@@elfboi523 👍👏👏👏👍
@GeorgiosD90
@GeorgiosD90 5 жыл бұрын
Keine Sorge, lebt euer Leben, alles ist gut. Die Prognosen sind alle lineare Extrapolationen von schwingenden stochastischen Größen, in anderen Worten falsch.
@m.g.14
@m.g.14 5 жыл бұрын
Klasse Vortrag.......nur der Kameramann hat keine Lust ^^
@rolfsautter4186
@rolfsautter4186 4 жыл бұрын
oder ist so gefangen dass er vergisst dass er der kameramann ist :-))
@nowameaculpa
@nowameaculpa 4 жыл бұрын
@@rolfsautter4186 Touche ;-)
@malte996
@malte996 3 жыл бұрын
Sicher ein Klimaleugner.
@Altona040
@Altona040 3 жыл бұрын
Alter dieser Kameramann macht mich völlig fertig. Ich schrei schon beim gucken schon die ganze Zeit die Richtungen in die die Kamera gehen soll aber hört nicht😂😂😂😂😂
@Dominik.K.
@Dominik.K. 2 жыл бұрын
Dem Kameramann war es Wurscht…
@thomasaushauser1940
@thomasaushauser1940 4 жыл бұрын
Das Publikum, offenbar jüngeren Datums, also so wie ich (mal war), applaudiert bei jedem Witz. Das ist ein fatales Zeichen. Das heißt nämlich, sie hören diesen Witz zum ersten Mal, obwohl Leschs Vorträge immer dieselben Witze enthalten und man sie schon kennen müsste, wenn man sich zur Vorbereitung auf dieses Referat vorher ein beliebiges Video von Lesch zum Thema angeschaut hätte. Hat man aber nicht. Man geht völlig unvorbereitet in den Hörsaal und sagt sich offenbar: Lassen wir uns überraschen. Damit aber belegt dieses Publikum, zumindest Teile davon, genau die Haltung der Wurstigkeit, die Lesch so anprangert. Schaun mer mal, was passiert. Statt also sich zu informieren, um hinterher gute, kritische, kreative Fragen stellen zu können, geht man ins Thema wie ins Kino: Zur Unterhaltung. Man mag von Harald Lesch halten, was man will, aber das hat er nicht verdient. Vielleicht aber irre ich mich: Man lacht aus Höflichkeit. Das kenne ich von mir, wenn Opa zu Weihnachten immer mit denselben Geschichten kommt. Das immerhin spräche für eine gewisse Sensibilität des Auditoriums. Wagen wir zu hoffen.
@patz8995
@patz8995 3 жыл бұрын
Wie wahr, wie wahr...
@martinwehning2518
@martinwehning2518 3 жыл бұрын
Na ja. Geht man nicht in eine Vorlesung, um Dinge zu lernen? Wenn man alles schon vorher wüsste, müsste man ja nicht mehr hingehen.
@jakobnoha5003
@jakobnoha5003 2 жыл бұрын
Gebe ich dir vollkommen recht. Das widerliche ist dann, das es ja reicht um abends dann mit Jolle und Bier andere am Flussufer voll zu labern. Genug um sich gut zu fühlen und anderen das Gefühl zu geben sich schlecht zu fühlen. Es mag vielen Leuten am Arsch vorbei gehen, aber das sind die die später ohne zurückzudenken Wirtschaftlichkeit und Effizienz Leben. Wirtschaftlichkeit und Effizienz bis zum Niedergang.
@JulianDanzerHAL9001
@JulianDanzerHAL9001 Күн бұрын
kann man denn nichts lustig finden was man schon kennt?
@flofrissa
@flofrissa 3 жыл бұрын
Kameraführung on point 😂😂😂
@christianwiedmann3057
@christianwiedmann3057 2 жыл бұрын
"Solche Überschwemmungen und Regenfälle passieren doch nicht wieder." - 2021: "Hold my beer."
@uweb1147
@uweb1147 4 жыл бұрын
Neben der Frage "Warum tun wir nicht, was wir tun sollten?" kann man auch fragen "Warum tun wir, was wir nicht tun sollten?"
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
Wichtiger ist aber, den positiven Aspekt in den Vordergrund zu rücken, den wir tun sollten. Lernen fällt mit positiver Einstellung besser als mit negativer.
@martinwehning2518
@martinwehning2518 3 жыл бұрын
Berührt einen wichtigen Punkt, finde ich. Wir sind ständig mit "machen" beschäftigt. Vielmehr müssten wir vieles lassen: Fliegen, Boden versiegeln, Expandieren in jeder Weise.
@mirkos5310
@mirkos5310 5 жыл бұрын
Herrn Lesch könnte ich den ganzen Tag hören. Wann wachen die Verantwortlichen entlich auf u schaffen ernsthafte Tatsachen. Nein, dagegen wird nur gelabert. Wir schaffen uns so langsam selbst ab. Herr Lesch, bitte weiter u mehr von Ihren Reden, Auftritten!
@loschwahn723
@loschwahn723 2 жыл бұрын
junge junge du warst aber klassenbester auf P.Harry-Sääher's-B.Lesch Gumminazidumm
@jostjahn2445
@jostjahn2445 4 жыл бұрын
Die Ablehnung der Kernkraft verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Es ist eine (bis auf den Bau) eine CO2 freie sehr energiedichte Energiequelle. Natürlich gibt es Atommüll, aber der ist marginal zu den Gigatonnen Müll durch fossile Verbrennung. Solange der Zappelstrom nicht ausreichend verfüg- und speicherbar ist, ist es die Energieversorgung, die die Grundversorgung sichert. Die Anzahl der Toten durch Unfälle ist zwar nicht Null (aber längst nicht so groß, wie vermutet), aber die fossille Energieerzeugung durch Kohle kostete Faktoren mehr Tote. Ich sehe nicht, daß ein radikaler Ausstieg inkl. Atomkraft durch regenerative Energie aufgefangen werden kann. Das dauert deutlich länger als ein oder zwei Jahrzehnte.
@ChaosEIC
@ChaosEIC 4 жыл бұрын
Externe Kosten also Kosten, die nicht direkt vom Verursacher dieser Kosten getragen werden, sind halt bei der Atomkraft nicht abschätzbar. Das ist das große Problem. Man kann nicht sagen wie viel eine kWh am Ende wirklich kostet. Externe Kosten von Kohle sind bspw. ~10ct/kWh, bei der Atomkraft schwanken die Schätzungen um den Faktor 1000, also vielleicht sind es "nur" 10ct/kWh, aber vielleicht auch 100€/kWh. Die Wahrheit liegt dazwischen, aber ist halt auch eine gewaltige Hypothek.
@JulianDanzerHAL9001
@JulianDanzerHAL9001 Күн бұрын
atomkraft is teuer im bau und somit im vergleich zu erneuerbaren kein sinnvolelr weg die fossilen abzulösen aber ja, existierende atomkraftwekre abzuschalten ist dumm nur sind die oft schon recht alt und in wartung/erneuerung recht teuer
@KlausFStark
@KlausFStark 6 ай бұрын
Gut Herr Lesch, weiter so!
@Leschsmasher
@Leschsmasher 6 ай бұрын
Lesch in seinem Video "Warum ist der Himmel blau?" : Infrarotstrahlung geht durch Wände. Auweia und sowas will Physiker sein. Was ein Trottel!
@ParalyticAngel
@ParalyticAngel 3 жыл бұрын
So schnell dem Herrn Prof. Dr. Harald Lesch seinen Doktor Titel aberkannt. Nee, nee, nee. Einleitung war wunderschön, doch nur das fehlen des Dr. dürfte ihm auch nicht sehr gefallen haben. Fürs nächste mal merken, junger Mann.^^ Aber natürlich gucke ich es mir an, denn der Herr Prof. Dr. Lesch redet mir 100% aus der Seele. Und der Kameramann ist ja auch mal richtig gut. XDD So, zu Ende geschaut. Genial, wie immer, der Herr Prof. Dr. Lesch. Wieder einmal sehe ich es 100% so wie vorgetragen. Ich hatte selbst mal unter einem KZbin Video geschrieben das wir in der Politik einen Ausschuss von Wissenschaftlern brauchen, die Anzeichen von Korruption und mangelnde Intelligenz oder Ahnung ausfindig machen und eben bei Beweisen oder mit richtigen Fragen die Politiker ihres Amtes entheben können. Nur so würden wir eben die Politik retten und echte, gescheite und insbesondere nicht korrupte Politiker haben können. Freut mich das der Herr Lesch gleichermaßen denkt. Das bestätigt mir das ich auf dem richtigen Weg der Menschenkenntnis bin. Der Herr Lesch setzt noch einen drauf und sagt offen das er ihnen zumindest irgendetwas statt Vakuum in ihren Hirnen womöglich unterstellt^^ und sogar die Zwangsjacken schon für sie parat hält. Und ja, die verstorbene Oma Lesch ist mir direkt sympathisch geworden ohne sie zu kennen. Denn genauso muss ein Mensch ticken. Der der Scheiße labert muss da schnellst möglich weg, denn dieser hat keinen Ahnung und wird uns alle nur aufhalten. Mein verstorbener Opa ist genau diese Art Mensch gewesen. Nachdem jemand stundenlang gesprochen hat, hat mein Opa mit nur einem Satz gesagt wie er tickt und was er sagen wollte.^^ Das Klima ist nicht nur ein Thema das wir ein bisschen ernst nehmen sollten. Es ist das essentiellste Thema um das wir uns überhaupt kümmern müssen. Denn der Tod ist immer der letzte aller Schritte welches ein Lebewesen erfahren wird und man kann danach gar nichts mehr ändern. Bevor wir aussterben hätten wir noch was machen können. Das sollte immer in unseren Köpfen verbleiben. Aktuell haben wir noch Gelegenheit um das Aussterben aller zu unterbinden. Ist das nicht genug Grund, frage ich mich. So wie die Firmen und Politik handeln, scheint mir das sie es in ihr Schädel nicht rein bekommen. Wem nützt das Geld wenn niemand mehr da ist wo man nichts kaufen könnte ??? Oder warum baut die Automobilbranche noch SUV's die nur in der Wüste verrotten werden ??? Ich meine Geldgeil kann man ja sein, doch so rücksichtslos ??? Vielleicht sollten wir auch mal einen Aufsichtsrat in die Industrien einpflanzen welche bei solch rücksichtslosem Verhalten einfach mal die Firma komplett stilllegt ??? Was kann wichtiger sein als diesen einen einzigen Planeten, welches unser einziges zu Hause ist, und dessen wunderbare Natur für alle Lebewesen aufrecht gedeihend zu erhalten ??? Ich weiß nicht ob jemand Freude daran haben kann seinem Kind oder Enkel eine katastrophale Welt zu hinterlassen, wo jeder Tag zu Leben eine Qual ist. Sind den Politikern ihre Nachkommenschaft so viel scheiß egaler als das blöde Geld ??? Geld wird maximal als Klopapier oder Brandbeschleuniger in der morgigen Welt benutz werden. Lohnt es sich hierfür es anzuhaufen, statt eine lebenswürdige Welt eher zu hinterlassen ???
@goholger
@goholger 5 жыл бұрын
Was sollten wir tun und was kann jeder tun? - Auf Ferien-Flugreisen verzichten kann jeder. - Den Fleisch (und Zucker)-Konsum beschränken kann auch jeder (Stichwort "Sonntagsbraten", es muss für mich kein 100% Verzicht sein) und lokal/regional einkaufen. - Den Weg zur Arbeit kürzer machen (Umzug oder Arbeitsstelle in der Nähe suche) kann jeder versuchen, ich kenne jedoch viele, die sich schwertun die Arbeitsstelle zu wechseln, selbst wenn es aktuell schwierig ist (Fahrtzeit, Betriebsklima) weil man ja auch unsicher ist, was die neue Arbeitsstelle für Negativseiten haben könnte. - Vom Auto auf ÖPNV für Beruf und Freizeit umsteigen ist schon eine Herausforderung, weil es oft mit einem Mehraufwand an Zeit einhergeht, den man nicht mehr gewohnt ist (z.B. Umsteigezeiten verlängern die Reisedauer wo ich mit dem Auto durchfahre, auf die Abfahrt des Autos muss ich nicht warten, leider kommt auch noch der schlechte Zustand der Deutschen Bundesbahn hinzu - die übrigens viele Jahre viel zu wenig investiert hat). - Weniger (Elektro)-Geräte-Verbrauch kann auch jeder: mich macht es schier wahnsinnig, das manche Leute immer noch alle zwei Jahre ein neues Handy "holen" - ist ja im Vertrag drin und kostet (angeblich) nichts. Ein großes Problem bei der Transformation ist: wir können nicht durch eine Aktion vorangehen, wir müssen durch viele Nicht-Aktionen (nicht fliegen, wenig/kein Fleisch essen, wenig/kein Auto fahren) unsere Auswirkungen reduzieren. Aber das bringt nicht so viele Nachahmer! Könnten wir durch Mehrkonsum (z.B. alle zwei Jahre ein Fairphone kaufen) "Aufsehen" erregen, wäre die Chance eher da, das es Nachahmer gibt. Aber das alles dauert viel zu lange! Ich bin Baujahr 1972 - das Jahr in dem das Buch "Die Grenzen des Wachstums" erschien. Seit fast 50 Jahren wissen wir was schief läuft. Wenn wir wollen, dass sich was ändert, müssen sich Rahmenbedingungen ändern, also die Politik. Das wird unangenehm für alle von uns, da wir einen Teil unseres "Wohlstandes" zurücknehmen müssen. Das gefällt den meisten vermutlich nicht. Aber gibt es eine Alternative wenn unser Planet einigermaßen bewohnbar sein soll in 50 Jahren? Also Politik: denn wir müssen auch die verändern, die es nicht von selbst tun. Es gibt ein Recht auf freie Entfaltung aber kein Recht auf Umweltzerstörung! Ich möchte daher gern eine Partei "nachhaltiger leben" gründen, die primär die Nachhaltigkeit vor alles andere stellt. Und ja, es wird unangenehm, aber auf Freiwilligkeit setzen wir seit 50 Jahren und die CO²-Emmision von Deutschland ist auf einem Allzeithoch - es hat also nicht viel aber zumindest nicht genug gebracht. Wer will mit mir eine Partei gründen die noch radikaler ist als die "Grünen" oder reicht es, die zu unterstützen?
@FeuerblutRM
@FeuerblutRM 5 жыл бұрын
Nein grüne wählen reicht nicht. Die Grünen haben sich auch längst den wirtschaftlichen Interessen prostituiert. Manchmal frage ich mich was die Leute lieber wollen. Wollen sie 50% Arbeitslose und Existenzminimum oder wollen sie zu 80% sterben? Ich kann mir schlimmere Zukünfte vorstellen als die, in der wir technisch "in die Steinzeit" zurückmüssen (was ohnehin völlig übertrieben ist, so weit zurück müssen wir bei weitem nicht, um unser Klima zu retten).
@titanium70rd64
@titanium70rd64 5 жыл бұрын
Ich bin voll bei Ihnen. Ihre Worte treffen auf meine Gedanken. Sehr vieles setzte ich um bzw. Kämpfe mit meinen eigenen Widerständen. Aber ich gebe nicht auf. Perfekt bin ich nicht, aber vieles von ihren Vorschlägen integrieren wir in unserem Leben. Lasst uns weitermachen gegen den „Mainstream“
@FeuerblutRM
@FeuerblutRM 5 жыл бұрын
@Truthrap Support Klingt nicht schlecht. Bis auf die Cannabislegalisierung. Ich bin gegen den Missbrauch von dieser wundervollen pflanze Hanf für rauschsüchtige Idioten. :D Hanf hat besseres verdient! #HanfHatAuchEinRechtAufLeben
@FeuerblutRM
@FeuerblutRM 5 жыл бұрын
@Truthrap Support Nein, ist mein voller Ernst. Ich mag keine Menschen, die wertvolle, hilfreiche pflanzeninhaltsstoffe für ihr Vergnügen missbrauchen und damit denen ans Bein pinkeln, die diese Substanzen für medizinische Zwecke und verantwortungsvoll benutzen. Cannabinoide sind etwas tolles und wenn es nicht so viele spasten gäbe, die den Mist zum Vergnügen konsumieren, hätten wir das Problem nie gehabt dass es illegal wäre und man könnte als Mediziner ohne Probleme damit arbeiten. Das gilt auch für Nikotin oder Alkohol. Ich wünsche nur jedem er stirbt von oder durch seine Drogen und habe da auch kein Mitleid.
@FeuerblutRM
@FeuerblutRM 5 жыл бұрын
@Truthrap Support Och danke. Aber ich verzichte gern auf Mitleid von Menschen wie dir. Kämpf mal schön weiter für Drogen. Habe, wie gesagt, keinerlei Mitleid mit Idioten, die sich sowas einverleiben. Hauptsache sie bleiben mir fern und ich kann ihre Todesanzeigen lesen. Hey, wir haben überbevölkerung (auch wenn Kollege Lesch das anders sieht), ich sollte dankbar sein, für jeden, der sich mit Drogen aller Art tot oder impotent kriegt. 👌 Meine beste Freundin ist Ärztin und die erzählt mir so einiges aus der Notaufnahme, auch von Cannabisjunkies. Ist jedes mal sehr erheiternd. 😁
@wernerwarhus2216
@wernerwarhus2216 4 жыл бұрын
Herr Professor Harald Lesch, Bin seit 52 Jahre Hobby Astronom und verfolge Ihre Vorträge mit Begeisterung, sage einfach geil
@WeAreTheMurderOfGod
@WeAreTheMurderOfGod 4 жыл бұрын
was ist verkehrt mit dir ? du hast n akt foto als profilbild ?!
@loschwahn723
@loschwahn723 2 жыл бұрын
@@WeAreTheMurderOfGod nein der hat nen günes tapetenzimmer als ruheort
@WeAreTheMurderOfGod
@WeAreTheMurderOfGod 8 ай бұрын
@@HPVideoArchive dann lauf mal nackt in die polizeistation , kommst so ja eh zur welt , aber danach wirst du auf die welt kommen ;-)
@sunsetworms
@sunsetworms Ай бұрын
Harald, bleib bei Deinen Sternen.
@TerraFantasy
@TerraFantasy 3 жыл бұрын
Unglaublich guter Vortrag. Bei weitem zu wenig Aufrufe und Likes! Jeder (insbesondere Politiker und "Mitwelt"-Aktivisten) sollte sich dieses Video aufmerksam Minute für Minute ansehen. Klasse Argumentation. Regt sehr zum Nachdenken an. Vielen Dank an Prof. Lesch für diesen Vortrag!!
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 3 жыл бұрын
Der beste vortrag wird nicht verhindern das pasiert was Gott vorhergesagt hat. Der totale Irrtum ist das menschen meinen Materie ist alles was es giebt und dabei sind die menschen nur in Materie wegen der sünde. Hier auf erden will Gott wissen ob Jemand sich für ihn entscheidet und Jesus als retter annimmt. und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?Matthäus 16.3 Gedenket ihr nicht daran, daß ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war? 6 Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er offenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden; 8 und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf daß sie selig würden. 11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.
@leonda4817
@leonda4817 Жыл бұрын
Ist das nicht eigentlich gut wenn die nächste Eiszeit ausbleibt?
@vegefranz
@vegefranz 11 ай бұрын
er ist ein braver Systemling. Man würde ihn nirgendwo einladen, wenn er die falschen Ansichten der Grünen offen legen würde....
@JulianDanzerHAL9001
@JulianDanzerHAL9001 Күн бұрын
das is nen bisschen wie krebsvorsorge mit dem flammenwefer also klar, wenn du verbannt bsit kansnte hinterher kein krebs mehr kriegen lohnt sich aber nich wirklich
@anjahorn
@anjahorn 4 жыл бұрын
Die Leute aus den Klassen über mir machten nach dem Abi oft interrail- das war auch mein großer Traum. Frei mit der Bahn durch Europa gondeln, heute hier morgen da.. Kostete glaub um dreihundert Mark. Kurz bevor es für mich aktuell wurde,wurde das normale Interrail in ein sog. Eurodomino umgewandelt- damit musste man sehr viel mehr planen und es wurde zudem auch richtig teuer- so teuer ist es heute, dass man weit billiger nach Tel Aviv fliegen kann. Dadurch ist auch eine ganze alternative Reisekultur schwer beschädigt worden.
@CAandMORE
@CAandMORE Жыл бұрын
Ddxxdgx Jesxg Sasgdxazdaxxxxs,ayxlxaddudxwtaDdfxadxgXassdxffbxxaaxxxxcxyddxxdwyxxyxxaad@^®×^ . ddxxdgx and xxx dad's and then the year I yay FF from my friend your so happy you're yes we will your dad I yeah yeah yay yYyyyyyyuyyyyyyyYyymyYy,yyyyyyyMYYyyyyYYmYmyyyyyybyyYIYyyyyyyYYyYYyyyyyyyYyYYYYyyyyyyyyyyyY
@CAandMORE
@CAandMORE Жыл бұрын
Y
@diegomatos2219
@diegomatos2219 8 ай бұрын
h h oh😅 v. 😅vih😅h vh h hvhh ihhij 😅p co. h chv n vv😅ih iö x hpj i höiv ik. h p 😅j h.v jo o i 1:20 😅hhjcjh. i civ😅ih jv😅j. v h. hh o chvhpivi. ihch ohjc😅h😅jv. vj pjvvj.
@diegomatos2219
@diegomatos2219 8 ай бұрын
ich ihovo)) imhcvk i 😅k jc jhhh. ö joi hvclii h? khhvjikc😅😅v hkvhh😅j vvj😅hj 1:56 oh hhmji hv. hüki xy 2:15 j 2:22 ch m hhoh😅m 😅 kkuc😅 ch mich 2:36 b c y ok😅
@gaswirt
@gaswirt 3 ай бұрын
Und jetzt?
@BlocksPlayTV
@BlocksPlayTV 5 жыл бұрын
Wer ist bei der Segeltour dabei? Ich bin Segler und habe Interesse auf so eine Segeltour wie Herr Lesch hier erwähnt... Wir können uns zusammentun!
@volkanavcioglu5021
@volkanavcioglu5021 2 жыл бұрын
Ich bin dabei. Auch aus einem vielleicht Irrationalen Grund, Ich bin noch nie geflogen weil sich in jungen Jahren eine Angst vor dem "Pech" eines Absturzes eingebrannt war. ich habe dann immer argumentiert ich will lieber mit einem schiff fahren.- und das dann in meiner jungen logik mit dem Film Titanic verbunden.. denn ich dachte und frage oft dabei meine Mum aber warum zeigen die denn keinen im Film der versucht aus den Holzschränken und allem anderen irgendwas wie ein Floos zusammen zu binden..xD
@maribe2786
@maribe2786 Жыл бұрын
Hast du keine Freunde?
@dreamspeeddsp-musik932
@dreamspeeddsp-musik932 2 жыл бұрын
Ich brauche den lesch als Philosoph. Das mit der Physik haben andere auch drauf. Logisch
@ModellbauBorchert
@ModellbauBorchert 5 жыл бұрын
was für ein Langschläfer hat denn da die Kamera geführt?
@anotherwolff3650
@anotherwolff3650 5 жыл бұрын
SUPER GUT! Endlich sind die Folien auf der rechten Bildschirmseite zu sehen! Danke!
@StAnger-pg8ex
@StAnger-pg8ex Жыл бұрын
Vielen Dank Herr Lesch für einen weiteren Bildungshorizont. Es ist einfach nur cool. Diese Inhalte mit zu nehmen, DANKE.
@Stulle92
@Stulle92 Жыл бұрын
Herr lesch sollte mal im Bundestag vorsprechen
@JoaoCarlosSoares
@JoaoCarlosSoares 5 жыл бұрын
Der Kameramann hat wohl doch Vodka gehabt, anstatt Wasser
@tomhenry7712
@tomhenry7712 5 жыл бұрын
Deswegen hat er die Kamera nicht bewegt, weil er grad am Kotzen war
@Mr1X
@Mr1X 5 жыл бұрын
oder bekifft - is mir wurscht
@farbklecks8037
@farbklecks8037 2 жыл бұрын
Die Menschen fragen sich immer "was können wir denn machen"..super vieles kann jeder von uns jeden Tag machen. Ich fliege nicht in den Urlaub sondern wähle innerhalb von Deutschland schöne Flecken.Ich verzichte auf Fisch und Fleisch wo es nur geht und versuche regional und saisonal einzukaufen. Ich habe kein Auto & kein Smartphone,hebe jeden noch so kleinen Kippenstummel oder Müll im allg. auf der meinen Weg kreuzt. Klopapier nutze ich auch schon lange nicht mehr, sondern gehe ans Waschbecken. Im Supermarkt achte ich auch drauf sofern es mögl. ist das die Verpackung nicht aus Plastik besteht. Ich lebe allein und komme damit auf einen gelben sack pro Jahr. Duschen ist auch son Thema..ich dusche wenns hochkommt alle 2-3 Wochen und das langt dicke. Alle meine Möbel sind vom Speermüll und meine gesamte Kleidung trage ich schon seit Jahren ohne mir neues zu kaufen.Wenn hier und da mal was kaputt geht,versuche ich es zu reparieren. Ist alles nicht super viel und letztlich nen Tropfen auf den heißen Stein aber ich empfinde es nicht als Einschränung und muss mich auch nicht groß dazu zwingen. Ich denke für den Anfang macht auch Kleinvieh Mist und lieber ein bisschen was machen als gar nichts.
@Rostgnom
@Rostgnom Жыл бұрын
Das ist schonmal 700% mehr als der Durchschnittsdeutsche. Wenn du nicht trollst, dann kudos von ganzem Herzen! Jetzt ist deine einzige verbliebene, zugegeben ziemlich einfache und kleine Aufgabe, auch die Öl- und Gasinvestoren von deiner Lebensweise zu überzeugen :)))
@financa4274
@financa4274 Жыл бұрын
Nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnfnnnnnnsnnnnnnsnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnfnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnsnfnnnnnnfnnnnnnnnnnnnnnn C BBC xcccjpppjppppjzpppjpjppppppppppppppppfppppupppppppppppjzjppppppppppppppppjippppppppzppppfpppfpppppupfppppppzppjzpdppfpppzuzzpppzpfppuzpzppppzpppppppppppppupfpfpfpzpffpffzzpfpzpfp IIT
@kskgunni6332
@kskgunni6332 Жыл бұрын
Ich werde einen Scheissdreck machen.... Ich habe nur ein leben.. und da werde ich fliegen wann ich will..fleisch essen soviel ich will...und meine Bude so warm einheizen wie ich will... Leckts mich alle am Arsch ihr Klima Faschos. Fickt euch !!!
@christianpfitzner945
@christianpfitzner945 9 ай бұрын
Hör auch auf zu essen und zu trinken.
@peterbluewin2460
@peterbluewin2460 5 жыл бұрын
"...Ethik...": Gibt es nicht einen Ethikrat der Bundesregierung? Warum wendet sich Prof. Lesch nicht mal an diese sehr machtvolle und einflussreiche Einrichtung!!!
@elfboi523
@elfboi523 5 жыл бұрын
Wenn der Ethikrat tatsächlich so mächtig ist, warum haben wir dann seit Anbeginn der BRD Nazinetzwerke in Armee, Polizei, Justiz und Geheimdiensten, warum wurde da nie ernsthaft ausgemistet?
@peterbluewin2460
@peterbluewin2460 5 жыл бұрын
@@elfboi523 Nicht nur Nazis, sondern auch Stasinetzwerke! Die Frage kann ich nicht beantworten. Am besten mal sich an diesen Rat wenden.
@wenbg7394
@wenbg7394 5 жыл бұрын
Was Stasinetzwerke angeht: Der Fisch stinkt vom Kopf her.
@Seven-eb4jq
@Seven-eb4jq 2 жыл бұрын
Weil ein Ethikrat auch nur aus unvollkommenen Menschen besteht, die auch Fehler machen wie wir alle, oder wären die unfehlbar?
@7vampirycprf6d32
@7vampirycprf6d32 4 жыл бұрын
Das Beispiel mit der Cam vor der Schule zeigt aber auch 1 strukturelles Problem. Ich hatte ca 500m Weg zur Grundschule. Mein Sohn hatte im gleichen Ort schon 1600m Meter Schulweg weil 2 von 3 Grundschulen zwischenzeitlich geschlossen wurden. Er hatte das Glück, daß die mittlere blieb. Als ich Kind war, gab es in diesem 500m Radius gleich mehrere Möglichkeiten den täglichen 1kaufsbedarf zu decken. Gegenwärtig sind es 0 (null!) Die Pendlerkultur muß eher im statistischen Überblick dargestellt werden. Der klare Trend geht jedoch zu MEHR. Der ÖPNV trägt dieser Entwicklung nicht Rechnung+ hat sich in den letzten 50J nicht verbessert, wurde aber teurer. Das ganze Szenario spielt der vereinigten ÖL+Autoindustrie in die Hände. Ist das Zufall? Jedenfalls ist es hämisch, grade von Außenstehenden, die "Helikoptereltern" zu blamen, 4 1 Problem, das sie selbst entweder nicht erkennen oder verschweigen. Es ist einfach nicht so, daß man mit "etwas gutem Willen" auch verzichten könne. Nein, dann ist das Pensum dieser Gesellschaft nicht zu bewältigen. Strukturen müssen erkannt+ geändert werden.
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
strukturen sind aber abhängig von angebot und nachfrage. Wenn sich keiner dagegen wehrt und dadurch eine Änderung durch Masse erzwingt, dann geht man den einfachsten Weg mit dem geringsten Widerstand, dazu führen uns die technischen Möglichkeiten und das hört auch nie auf.
@zenrar
@zenrar 5 жыл бұрын
Ich lese auf dem Pult zwangsweise TUTI, auch wenn ich weiß dass es TUM bedeuten soll...
@AndreaWehren-hb5zy
@AndreaWehren-hb5zy 4 жыл бұрын
"Ich bin Max aus dem Schoss der Kolchose" …
@OldenburgMax
@OldenburgMax 4 жыл бұрын
Andrea Wehren Doch so 'ne Katastrophe, das ging maechtig in die Hose
@LSZocker2009
@LSZocker2009 3 жыл бұрын
56:31 Die Integralfalle zeigt an: 2020 Maximum Jetzt haben wir 2021..........wo ist der Schnaps?
@rafa8321
@rafa8321 2 жыл бұрын
Harald, übernimm Verantwortung ... werd mal Bundeskanzler. Ich kenne niemanden, den ich mehr unterstützen würde :)
@mutterkuchen7387
@mutterkuchen7387 5 жыл бұрын
Harald du bist der beste.
@furdeutschland-clubxl2434
@furdeutschland-clubxl2434 4 жыл бұрын
....Lügner.....
@peterkemper4649
@peterkemper4649 3 жыл бұрын
Für Deutschland-Club WWG1WGA Wieso Lügner? Er hat doch vollkommen recht.
@wostoulfhednar5205
@wostoulfhednar5205 3 жыл бұрын
@@furdeutschland-clubxl2434 Trottel (DU)
@vegefranz
@vegefranz 11 ай бұрын
jedenfalls für die mit Grünen-Parteibuch....
@lebensnah1971
@lebensnah1971 3 жыл бұрын
Großen Dank an Harald Lesch für seinen informativen Vortrag.
@renato9411
@renato9411 2 жыл бұрын
Das ist 3 Jahre her. Und der Lesch ist seit dem Club of Rome nur einer in einer langen Kette von Wissenschaftlern (zB Hoimar v. Dithfurth). Und nichts, aber auch garnichts ist passiert. Harald mal wieder lieben Dank. Was ist schlimm: seit einem bis 2 Jahren ist das vid VERGESSEN. Erschreckend!!!! WIR sind das Problem. Wir denken nur in KZbin-Beiträgen, die nur 2-3 Wochen alt sind. Insoweit passen wir doch richtig zu den von uns gewählten Politikern. Langfristig können wir einfach nicht. Erst recht nicht, wenns an die eigene Haut geht. Die FFF-Gen hat es 10 - 15 Jahre genossen, ein- bis 2x im Jahr mindestens 5-15 000 km um die Welt zu fliegen, um nach dem Abi zu Chillen. Oder mit nem SUV bei Sauwetter in die Schule gefahren zu werden. und jetzt sind die Babyboomer die Deppen, die es verbrochen haben. Na bravo.
@heinzschroden139
@heinzschroden139 2 жыл бұрын
@@renato9411 111111¹
@ChallengeJetzt
@ChallengeJetzt 4 жыл бұрын
Herrn Lesch bitte dies zeigen 🙏 Es ist wichtig für uns alle Es kostet nichts einfach von zuhause aus mitmachen Bitte bitte bitte bitte Machst du bitte mit es geht um die Umwelt! Echtes Spiel ums überleben! Mein Respekt wenn Du die 2.Challenge schaffst! Wir können ALLE zusammen was machen. Schaffst DU das ? Es sind 8 Challenges ! Und die 2. Challenge ist die härteste! Nimmst DU diese Herausforderungen an? Schau bei mir vorbei nur 2,5 Minuten!
@wolfgangwenzel360
@wolfgangwenzel360 3 жыл бұрын
Her Prof. Lesch, Simbach ist abgesoffen weil mann hat ein neues Wohngebiet mit 120 neuen Häusern gebaut, aber die Kanalisation von Simbach wurde nicht vergrössert. ein Starkregen und Simbach selbst soff ab. Das war ein Hausgemachtes Problem.
@chaze0064
@chaze0064 4 жыл бұрын
Doofes Corona - ich will wieder studieren
@dreamspeeddsp-musik932
@dreamspeeddsp-musik932 2 жыл бұрын
Corona so gesehen ist ein Segen. Locktown könnte zu einer Verlangsamung führen.
@loschwahn723
@loschwahn723 2 жыл бұрын
@@dreamspeeddsp-musik932 das ganze wird wie üblich zu einem biblisch-deutschen ende führen Trümmertürkenland inklusive Anders wirst die Babycylonians auch nicht los mit dem roten wackeldackel als drittes auge
@Norcomos
@Norcomos 5 жыл бұрын
sehr schön: Den Vortrag während der Arbeit zu sehen und nicht das zu tun was ich sollte..
@wenzelhegy755
@wenzelhegy755 5 жыл бұрын
Klimaschonend?
@Evoliv3
@Evoliv3 2 жыл бұрын
Glaub dem Kameramann war das Thema leider auch „Wurscht“^^
@flockegottrandBackTest
@flockegottrandBackTest 9 ай бұрын
Die Befreiung
@skyzi22
@skyzi22 5 жыл бұрын
Der Egoismus der Menschen ist einfach zu hoch und auch die Empathie ist so dermaßen schlecht geworden, das ich nicht glaube, das sich was ändern wird. Allerdings halte ich vom Rundfunk nichts, denn ich bin weiter der Meinung, das man sich beide Seiten angucken sollte.
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
Wenn Herr Lesch bei jedem seiner Vorträge die Zeit hätte, so "ausschweifend" wie möglich auf seine Themen einzugehen, (ich nenne es ausführlich und besser ;D) dann würde es auch weniger von diesen Kommentaren geben, die sagen, ich mache x;y nicht weil zu einseitig... Mit Sicherheit sollte man so viele Quellen wie möglich zur Informationsbeschaffung hernehmen und Herr Lesch hat usns ja auch nicht empfohlen, NUR einer einzigen Quelle zu folgen. Er informiert uns nur über die seiner Meinung nach besten Informationsangebote, die aus seiner persönlichen Erfahrung heraus die vernünftigsten Quellen sind. Um uns das Herausfiltern der gängigsten, aber nicht unbedingt wahrheitsgetreuesten Quellen zu ersparen. Ob man das dann glaubt sei jedem selber überlassen, aber ich glaube gerne das allgemein sinnvollere, bevor ich mir anmaße alles planlos zu hinterfragen, was mir am Ende noch weniger bringt... Ich weiß mir geht es mittlerweile seit Beginn der großen Massenlügerei in den Medien ja auch so, dass es mir vorkommt, als könnte man keiner Quelle mehr vertrauen. Nur... wenn ein Mann sein Leben dazu widmet etwas für uns alle sinnvolles zu tun und uns die Chance gibt, zu verstehen, zu lernen und daran zu wachsen... warum sollte man.... allein aus Misstrauen und angeblichen Verschwörungstheorien darüber, dass er sich damit nur selbst bereichert und polarisiert... sich das alles verweigern zuzulassen?! Die Welt steht am Abgrund, sprichwörtlich und wir sind selbst dran schuld, egal ob direkt oder indirekt und dazu sollten wir uns alle ENDLICH MAL BEKENNEN UND VERANTWORTLICH HANDELN! Nur leider machen es die wenigsten von sich aus. Der gesamten Menschheit ins Gewissen zu reden lässt selbst einen Don Quijote völlig normal und rational in seinem Handeln wirken... ;D Darum möchte ich weniger Heuchlerei, aber dafür automatisch die richtigen Ansätze, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen haben. Ich wähle jeden, der mir das ordentlich umsetzen kann!!! Individuell reicht nicht aus, denn jeder macht was ihm passt und alles andere, wie auch so schön jetzt aus dem Vortrag zitiert werden kann: "ist ihm Wuaschd"... :p
@OneDollaBill88
@OneDollaBill88 4 жыл бұрын
Danke Harald :) weiter so!
@wostoulfhednar5205
@wostoulfhednar5205 3 жыл бұрын
Und wieder genug Kommentare die bestätigen wie dringend nötig solche Vorträge sind, aber wenn jemand nicht genug Verstand hat um zu begreifen was passiert, dann nützt der beste Vortrag nichts.
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 3 жыл бұрын
Der beste vortrag wird nicht verhindern das pasiert was Gott vorhergesagt hat. Der totale Irrtum ist das menschen meinen Materie ist alles was es giebt und dabei sind die menschen nur in Materie wegen der sünde. Hier auf erden will Gott wissen ob Jemand sich für ihn entscheidet und Jesus als retter annimmt. und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?Matthäus 16.3 Gedenket ihr nicht daran, daß ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war? 6 Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er offenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden; 8 und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf daß sie selig würden. 11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.
@wostoulfhednar5205
@wostoulfhednar5205 3 жыл бұрын
@@adolfgiesbrecht1068 Such Dir nen Therapeuten, da kann man Heutzutage schon viel machen. :-D
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 3 жыл бұрын
@@wostoulfhednar5205 Man erkennt:Nachplappern.... Ausgerechnet dem heiland der welt wird sowas gesagt....ich habe nichts gesagt. Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.Markus 13.11 Heutzutage docktern die psychos nur an symptomen herum weil sie angst haben die wurtzel(Sünde) aller krankheit zu behandel denn dan müssten sie auch buße tun....oh leute ihr braucht erlösung,wo nicht kommt ihr alle in die hölle.
@wostoulfhednar5205
@wostoulfhednar5205 3 жыл бұрын
@@adolfgiesbrecht1068 seelig sind die armen im Geiste, Amen
@randnotiz7753
@randnotiz7753 2 жыл бұрын
Warum zum Gischt speienden Seeungeheuer bekomme ich immer vor Leschs Videos Werbung für Energetikerausbildung oder Astologietanten?
@holger8797
@holger8797 5 жыл бұрын
Ich mag es das er sehr direkt sagt was geht. Hätte jedem schon vor 40 Jahren klar sein können.
@peterkemper4649
@peterkemper4649 3 жыл бұрын
Wenn Professor Lesch damals gewußt hätte, wie die Situation im September 2020 ist, wären seine Ausführungen noch sehr viel dramatischer gewesen.
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 3 жыл бұрын
Der beste vortrag wird nicht verhindern das pasiert was Gott vorhergesagt hat. Der totale Irrtum ist das menschen meinen Materie ist alles was es giebt und dabei sind die menschen nur in Materie wegen der sünde. Hier auf erden will Gott wissen ob Jemand sich für ihn entscheidet und Jesus als retter annimmt. und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?Matthäus 16.3 Gedenket ihr nicht daran, daß ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war? 6 Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er offenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden; 8 und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf daß sie selig würden. 11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.
@ChallengeJetzt
@ChallengeJetzt 4 жыл бұрын
Kann ich bitte die pfd auch bekommen? bitte zum Drucken
@gman8605
@gman8605 4 жыл бұрын
ganz tolle Erfindung die Bildschirmaufteilung recht PowerPoint links Lesch, allerdings ist das so sinnvoll 60% vom Bildschirm so zu verschwenden ab und zu ist der Lesch weg.
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
Besser wäre eine Kamera gewesen, die ihm pausenlos durch den Raum folgt, aber der Kameramann war zu faul. Gerade seine Gesichtsmimik ist das spannendste in dem Vortrag
@SebastianWilger
@SebastianWilger 5 жыл бұрын
Vielen Dank für die harte Arbeit, ihren Einsatz und all die Mühe Herr Lesch. :)
@kammerjager1121
@kammerjager1121 3 жыл бұрын
Jetzt mal ohne über den 🎥 Kamera- Mann zu lästern ( offensichtlich Amateur der sich alle Mühe gegeben hat ) Toller Vortrag von Harry 👍👍
@Name-ej8mt
@Name-ej8mt 4 жыл бұрын
bis auf Hauptstadt von Spitzbergen war der Vortrag gut (Spitzbergen gehört zu Norwegen also ist Oslo die Hauptstadt, welche nicht in Spitzbergen liegt)
@andrea198240
@andrea198240 3 жыл бұрын
Immer dieses möchte gern klugscheißen. Die Hauptstadt von Bayern ist München und nicht Berlin. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Die Hauptstadt von Texas ist Austin. Die Hauptstadt von Spitzbergen ist LONGYEARBYEN.
@Name-ej8mt
@Name-ej8mt 3 жыл бұрын
@@andrea198240 nicht die Landeshauptstadt
@andrea198240
@andrea198240 3 жыл бұрын
@@Name-ej8mt Minute 7:00 Im Dez 2016 musste die Hauptstadt von Spitzbergen.... Völlig korrekt. Anstatt also zu verstehen, dass dein Einwand unglücklich ist, willst du jetzt daran festhalten. Was für ein Quatsch. Die Hauptstadt von Spitzbergen ist Longyearbyen und die Hauptstadt von Norwegen ist Oslo.
@Name-ej8mt
@Name-ej8mt 3 жыл бұрын
@@andrea198240 junge... Spitzbergen. ist. Norwegen
@andrea198240
@andrea198240 3 жыл бұрын
@@Name-ej8mt Kindchen, auch du wirst lernen müssen, Fehler eingestehen zu können.
@AnastaziaValvaine
@AnastaziaValvaine Жыл бұрын
seine Vorträge wurden schon weitaus besser gefilmt, sorry das ich hier kritisiere. Auch braucht man nicht für knappe 2 Stunden ein sinnloses Logo mit einblenden, denn wir wissen wer er ist, und welches Thema er bespricht. Ich Danke fürs zuhören.
@LifeforArt
@LifeforArt 2 жыл бұрын
5:55 Hier fällt mir ein Zitat ein: "Wenn einem nichts Wurst ist, so gehört der Senf der Andern zum täglichen Brot"
@palomajessy2733
@palomajessy2733 5 жыл бұрын
Sehr sehr guter Vortrag und sehr wichtig! teilt es mit anderen Leuten!!
@laika667
@laika667 5 жыл бұрын
Erst spricht er gegen Smartfone uaw. und dann soll man mit Smartphone Fragen stellen! Könntet Iihr mal nicht widersprüchlich sein?
@laika667
@laika667 5 жыл бұрын
Autos und Flugzeuge nur für Krankheiten oder Brände und für Umzüge.
@christianrigolet3836
@christianrigolet3836 4 жыл бұрын
@@laika667 In die Arbeit darf ich mit dem Auto nicht fahren, aber zum Karnevalumzug darf ich fliegen ? Wenn man krank ist soll man gar nicht fliegen oder autofahren. Wieso darf ich mit einem Flugzeug Brände legen ?
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
@@christianrigolet3836 ist das jetzt nur unfug, oder war die Aussage ernst gemeint... oO Umzug wie bei: Wohnort ändern! Krankheiten/Unfälle brauchen auch schnelle Flugrouten zb per Helikopter. Und Flugzeuge löschen Brände... schonmal ein Löschflugzeug gesehen? Tolle Sache, wenn der Schlauch nicht mehr reicht oder der Hydrant gerade nicht da ist in der Pampa...
@christianrigolet3836
@christianrigolet3836 4 жыл бұрын
@@ryunalunaris14 Und ein paar Ausnahmen sollen was rechtfertigen ? Löschflugzeuge sind Exoten unter den Fliegern und Hubschrauberkrankentransporte sind in den seltensten Fällen wirklich notwendig.
@Sebastian-hk5hd
@Sebastian-hk5hd 4 жыл бұрын
Guten Tag Herr Lesch, bitte sagen Sie etwas zu REZO. Danke.
@goodtogreat4374
@goodtogreat4374 4 жыл бұрын
Zu wem?
@motorradweltreise
@motorradweltreise 3 жыл бұрын
Könnte man Harald Lesch an das Stromnetz anschliessen, hätten wir das Energieproblem gelöst
@martinkruppa9131
@martinkruppa9131 3 жыл бұрын
Er sollte Kaiser von Deutschland werden. Ich wäre loyal!!!
@bhrahfimdgjtx1202
@bhrahfimdgjtx1202 2 жыл бұрын
Mach das Mal. Am besten mit dene in NRW Die haben vor länger Zeit doch schon sowas gegründet
@vegefranz
@vegefranz 11 ай бұрын
weil du zuviel ARDZDF Morgenmagazin guckst und leicht manipulierbar bist.....
@fraenzi9541
@fraenzi9541 5 жыл бұрын
Gute Frage:"„Warum tun wir nicht was wir sollten?" Kurz und bündig: Deutsche Großkonzerne gaben über 40 Mio. Euro für Lobbyismus aus!!! SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018 ... """Lobbyismus und Politik: Geld macht Macht!""" Motto: Nach mir die Sintflut! Weiter so????
@wenzelhegy755
@wenzelhegy755 5 жыл бұрын
Naja, wir Menschen kommen halt ohne gewisse Dinge nicht aus... Sie werden also immer durch uns gekauft, produziert, und durch die Erzeuger repräsentiert... Also sind auch wir als Gesamtheit daran Schuld, wenn wir sie in die Politik hinein lassen. Lobbyismus ist ja letztendlich Meinungsvertretung, aber wessen Meinung? Natürlich die der Firma, aber diese will nur ihr Produkt möglichst gewinnbringend verkaufen, da ja sonst die Angestellten und die Besitzer keinen Lohn erhalten würden, den sie ja wiederum benötigen um Einkaufen zu gehen, also handeln die Unternehmen nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden und Arbeiter... Und während einige wenige, die ihr Gewinmsystem in die Welt stellen, abartig daran profitieren, merkt der Pöbel nicht, wie er die Allgemeinheit und damit auch sich selbst in seinen Rechten und Möglichkeiten immer mehr einschränkt, in der Hoffnung, selbst ein Gewinnsystem in die Welt stellen zu können, um auch abartig ab zu profitieren... Solange also der Kunde, der ja auch gleichzeitig den Arbeiter repräsentiert, nicht endlich seine eigene Handlungsmacht anerkennt / anerkennen kann, wird sich nichts ändern.
@misterincredible6819
@misterincredible6819 5 жыл бұрын
Welcher Großkonzern zwingt Sie denn dazu ein eigenes KFZ zu betreiben statt Bahn und ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen, zu viel Fleisch zu essen oder im Urlaub eine Flugreise anzutreten?
@prinzeugen46
@prinzeugen46 5 жыл бұрын
Michael Limburg entlarvt Klima-Schwindel in TV-Sendung kzbin.info/www/bejne/rH7Yk3Wve5hmaLc
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
@@misterincredible6819 naja diejenigen die nicht genug geld für einen alternativen und umweltgerechten lebensstil haben werden "gezwungen" billiger und umweltschädigender zu konsumieren und transportieren. umweltschutz schmälert den gewinn von unternehmen und das lassen sie auch die kunden spüren, sonst gäbe es ja gar keine probleme deswegen. Das ist ja gerade was ein Umdenken erfordert. Und wenn Logig nicht mehr gegen Gier hilft, dann hilft nur noch Einschränkung und öffentliche Scham. Denn der heutige anonyme Individualist trifft nachhaltige Entscheidungen, wenn sein Ruf davon abhängt.
@maribe2786
@maribe2786 Жыл бұрын
Der Spiegel wird übrigens auch von NGO 's gefüttert
@yellowflash7303
@yellowflash7303 Жыл бұрын
Super Vortrag! Für mich als AD(H)Sler und Borderliner ein besonders furchtbares Trigger-Thema. Bin danach tagelang down.
@florianv102
@florianv102 Жыл бұрын
Es ist auch überlegenswert überschüssigen Ökostrom zu netzkonditionen+ x privaten zum speichern zu über lassen. Intelligente Regeltechnik und Politik lassen aber warten
@timmterimm
@timmterimm 4 жыл бұрын
ich sag nur "Idiocrazy" das ist ein...... "zukunftszeigender" Fim :D
@lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT
@lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT 4 жыл бұрын
An der Tür: "Herr Nachbar, sie sollten Ihre Raumtemperatur aus Umweltschutzgründen auf 18 Grad absenken!" "Ich war ja neulich mal bei ihnen, sie haben doch mindestens 23 Grad Raumtemperatur!" "Ja, aber ich habe doch Rheuma!" "Ach, das habe ich ja auch!" "Aber bestimmt nicht so schlimm wie ich!" Bahn predigen, Business fliegen siehe hier: www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gruenen-waehler-halten-rekord-bei-flugreisen-a-1002376.html
@ChaosEIC
@ChaosEIC 4 жыл бұрын
Wieder jemand der nur auf andere zeigt um sich selbst nicht ändern zu müssen. Sehr schön. Es geht darum unsere Volkswirtschaft umzubauen und nicht die Köpfe einzelner umzuprogrammieren. Es geht darum, dass Fliegen klimaneutral wird und nicht darum das Fliegen zu verbieten.
@maribe2786
@maribe2786 Жыл бұрын
@@ChaosEIC aber er hat recht. Er kann es ja trotzdem besser machen, auch wenn er das aussagt
@guidoschmitt5820
@guidoschmitt5820 Жыл бұрын
Und ein Bundesverdienstkreuz müssten sicher einigen verliehen werden die schon was getan haben.....
@zafertezcan3990
@zafertezcan3990 4 жыл бұрын
Ich benutze lieber meine Beine auch wenn die Reise ein Jahr dauert.
@sfi798
@sfi798 3 жыл бұрын
" Falls jemand noch einen Schein braucht, ich unterschreibe alles" ... Sehr gut, so einen Prof hätte ich mir während des Studiums auch gewünscht ;)
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 3 жыл бұрын
Blinde blindenführer....Der beste vortrag wird nicht verhindern das pasiert was Gott vorhergesagt hat. Der totale Irrtum ist das menschen meinen Materie ist alles was es giebt und dabei sind die menschen nur in Materie wegen der sünde. Hier auf erden will Gott wissen ob Jemand sich für ihn entscheidet und Jesus als retter annimmt. und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?Matthäus 16.3 Gedenket ihr nicht daran, daß ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war? 6 Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er offenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden; 8 und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf daß sie selig würden. 11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.
@stephanlampel1344
@stephanlampel1344 2 жыл бұрын
@@adolfgiesbrecht1068 Schade, dass Ihr Erleuchteten uns die Welt erklären möchtet und nicht einmal richtig mit Sprache umgehen könnt.
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
@@stephanlampel1344 Ach Gott ist nicht Deutsch und . Dein problem ist nicht die sprache sondern abwesenheit vom Heiligen Geist welcher erkenntnis der Wahrheit giebt. Das aber nur wenn man ihn lässt. Dasselbe warum menschen meinen die bibel sich wiederspricht...weil sie meinen mit ihrem gehirn die wahrheit zu wissen. Ausgerechnet Deutsche meinen Gott sollte Deutsch sein wo er doch nirgends so abegelehnt wird. Wo ich herkomme wird niemand seinen eigenen schöpfer verleugnen.
@mariusspadin6019
@mariusspadin6019 4 жыл бұрын
Ich bin auch so ein mensch der eine Meinung hat, aber habe den glauben an die menschheit verloren.
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
Was man niemals hatte, kann man auch nie verlieren... Traurig, denn es ist bestimmt möglich, diesen Glauben wieder zu erlangen, man kanns kaum glauben.
@herbertbader7558
@herbertbader7558 11 ай бұрын
Seit dem Ukraineengagement vermisse ich eine aktuelle Bewertung der Grünen bezüglich Klimaschutz durch Prof. Lesch.
@knobretep2063
@knobretep2063 Жыл бұрын
Die vielen Werbeeinblendungen sind schlimmer als Fernsehen geworden
@manfredweber8204
@manfredweber8204 11 ай бұрын
MASSENVERDUMMUNG!!!
@christians7706
@christians7706 4 жыл бұрын
fantastischer Vortrag
@loschwahn723
@loschwahn723 2 жыл бұрын
...und so hirnfrei auf dem Ballonhof
@TheInnerPigdog
@TheInnerPigdog 2 жыл бұрын
Eine K.I. hat man mit Daten über Bakterien versorgt und hat sie bereits sehr wirksame Antibiotika finden lassen. Die meisten Einsätze künstlicher Intelligenz dienen derzeit dazu um herauszufinden was machbar ist. Man möchte mit K.I. tatsächlich in erster Linie Probleme lösen die uns sehr komplex erscheinen. Damit Geld verdienen ist aktuell zweitrangig.
@gabriele3406
@gabriele3406 2 ай бұрын
1. Lob, weil Datum der Aufnahme angefügt....18.06.2018! 2. 😢Heute, 20.01.2024 (!).....mehr, mehr, mehr! 3. Wer bleibt nach der Katastrophe übrig? Na, die Reichen: Sie können sich gute Orte, notwendige Technik, kurz die "notwendigen Ressourcen" kaufen. Fazit: WEITER SO!😮
@JohannEDressel
@JohannEDressel 5 жыл бұрын
wow klasse Vortrag!
@prinzeugen46
@prinzeugen46 5 жыл бұрын
Michael Limburg entlarvt Klima-Schwindel in TV-Sendung kzbin.info/www/bejne/rH7Yk3Wve5hmaLc
@specialsymbol659
@specialsymbol659 5 жыл бұрын
Die Aufgabe der Politik ist es nicht, das Überleben zukünftiger (hypothetischer) Generationen zu sichern, sondern den ganz konkreten Besitzstand der aktuell herrschenden Generation. Und das sind (bis auf reiche Erben) auch keine Studenten.
@specialsymbol659
@specialsymbol659 5 жыл бұрын
Charles Büttner: Dir vielleicht nichts. Jemand der ein paar BMW-Aktien hat und der davon bequem lebt statt arbeiten gehen zu müssen, dem ist doch Klimaerwärmung wurscht. Das ist ein nicht zu verachtender Gegenwert. Oder wer die Wahl hat Autos zusammenzuschrauben und dafür Geld zu bekommen - oder eben nicht. Der hat einen Job, Einkommen und kauft sich eben eine Klimaanlage.
@luking4freedom181
@luking4freedom181 5 жыл бұрын
Es geht um nachhaltigkeit in der klimawandeldebatte und nichts anderes. Bis In 70 jahren wenn ich sterbe (19 j.) wird die welt nicht untergehen.
@christianwerdehausen
@christianwerdehausen 5 жыл бұрын
​@Charles Büttner Der Sinn dahinter ist einzig und alleine, die wahnwitzige Idee des Neoliberalismus am Laufen zu halten, dass wir alle einen Job brauchen und beschäftigt werden müssen, um in Unternehmen zu arbeiten, die immer größer werden und immer mehr Geld erwirtschaften sollen. Eben, damit noch mehr Leute beschäftigt werden und niemand zu Hause bleiben muss. Um Dinge zu produzieren ,die niemand mehr wirklich braucht, aber die wir eben brauchen sollen, da es uns eingetrichtert wird (Größerer TV, schnelleres Internet, größere Autos, größere Unternehmen usw.). Und dafür weiterhin den Wachstumskurs aufrecht erhalten müssen, damit dieser Lebensstandard steigt und steigt. Statt uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und uns möglichst standortnah rohstoffsparend mit Energie und Lebensmitteln zu versorgen (Ich brauche diese weitweite Lebensmittelauswahl nicht, der Mensch kommt mit regionalen Lebensmitteln genauso gut aus), wieder zurück auf die wichtigen Werte im Leben zu besinnen und die meisten Menschen dazu zu bringen, von zu Hause aus zu arbeiten, sparsame Autos zu fahren usw. gilt immer noch das Prinzip des größer, schneller und weiter gleich besser in allen Bereichen. Angetrieben vom Egoismus des einzelnen kann das ja nix werden. Zumal jene das System lenken und beherrschen, die davon profitieren und nichts oder viel zu wenig dafür tun. Solange wir diesen Wachstumskurs verfolgen (Der immer zu Lasten der Umwelt passiert) und weiterhin den golden Kalb des Geldscheins vergöttern, sind wir zum Untergang verdammt. Wir sind schlau genug, um es zu verhindern. Aber leider zu stur und zu blöd, um es umzusetzen. Harald Lesch ist ein Beispiel für den Menschen, den wir als Klon in millionenfacher Form in Politik und in Unternehmen benötigen. Ich persönlich habe diesbezüglich den Glauben an unsere Fähigkeit, zu Handeln verloren. Ich bin bereit, es anzugehen und zu unterstüzten ,wo es nur geht. Aber ich bin keine Führungspersönlichkeit.
@christianwerdehausen
@christianwerdehausen 5 жыл бұрын
​@@luking4freedom181 Dann bist du ziemlich optimistisch. Die Welt wird ohnehin nicht untergehen. Aber wir vernichten durch unseren Hochmut unsere eigene Lebensgrundlage. Was meinst du was passiert, wenn die Insekten bald komplett verschwunden sind? Was willst du essen? Damit fängt es schon an und das geht nicht mehr lange gut. Das jetzige Leben in Saus und Braus, welches wir vollziehen, kann durchaus abrupt und hart enden. Aber weiterhin ruhig die etablierten Parteien wählen und die der Rest ist mir egal- Mentalität. Perfekt. Solange ich lebe, passiert mir schon nichts. So denkt eben der deutsche Michel. Der Schuss kann nach hinten los gehen, da auch unsere Wissenschaftler von der momentanen Entwicklung überrannt werden und überhaupt nicht abschätzen können, wie lange es noch dauert, bis unser Lebensstandard evtl. aufgrund wegfallender wichtiger Randbedingungen zusammenbricht.
@LetBBB6345789
@LetBBB6345789 5 жыл бұрын
Sind Sie da als Wähler dann der Auftraggeber? Mein Auftrag wenigstens lautet anders. Und wenn ich keinen fände, den ich wählen will, könnte ich prinzipiell sogar mich selbst wählen bevor ich wen wähle, der mir nicht passt. Verantwortung abschieben und dann Korrumpierung vorwerfen ist halt einfacher
@doristraduttrice4767
@doristraduttrice4767 3 жыл бұрын
Danke! Geld an sich hat keinen Wert, es kommt immer drauf an, wie du es einsetzt!
@Seven-eb4jq
@Seven-eb4jq 2 жыл бұрын
Wenn Geld keinen Wert hat, braucht man es auch nicht einzusetzen. Nicht das Geld ist die Fehlerquelle, es ist unser dummes System. :)
@flockegottrandBackTest
@flockegottrandBackTest 9 ай бұрын
Rebecca Reusch Markus Gottrand Klima kann ICH
@adventuretravelerviking
@adventuretravelerviking 5 жыл бұрын
Kaum einer will seinen Wohlstand verlieren. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an den Amish People nehmen. Nicht so Religiös fanatisch, aber die Lebensart.
@mindw99
@mindw99 5 жыл бұрын
Das religiös-fanatische liefern schon die CO2-Sekten-GRÜNEN.
@ralfrecknagel4760
@ralfrecknagel4760 5 жыл бұрын
Es ist ein sehr fragwürdiger Wohlstand, mit Urlaubsflügen und Kreuzfahrten die Atmosphäre zu verpesten, Lebensmittel wegzuwerfen und mit elektrischem Strom, der aus Braunkohleverstromung stammt, Klimaanlagen in übergroßen Häusern zu betreiben. Die Amish beweisen, daß es auch anders geht.
@adventuretravelerviking
@adventuretravelerviking 5 жыл бұрын
@@ralfrecknagel4760 In der Tat :)
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
@@ralfrecknagel4760 Diese Leute tun gut daran die Technik als Ganzes zu verteufeln. Wir haben verlernt uns zu mäßigen und uns um unsere Mitwelt zu kümmern. Es ist einfach alles zu viel, zu groß im Maßstab um es individuell fassen zu können, also sind wir ohne mitweltfreundliches System und Rahmenbedingungen aufgeschmissen. Sprich niemand bringt uns bei unseren Planeten zu beschützen, im Gegenteil, wenn wir es uns nicht zwangsweise mit Gewalt eintrichtern, wars das mit uns in ein paar Jahrzehnten, wenn überhaupt... Religion sollte sich auf die Natur und Menschlichkeit beziehen und nichts anderes...
@ralfrecknagel4760
@ralfrecknagel4760 4 жыл бұрын
@@ryunalunaris14 ... Danke, sehe ich genauso. Jeder sollte dankbar und hilfsbereit sein, aufmerksam und lernfähig. Eine Krise ist auch eine Chance.
@thko2821
@thko2821 5 жыл бұрын
Bla bla bla... und dann natürlich Applaus! Halbe Stunde nach dem Vortrag denkt keiner mehr drüber nach. Naja aber hauptsache man hat sich 2 Stunden lang engagiert. Irgendwie lächerlich.
@bernhardlechtenbrink3175
@bernhardlechtenbrink3175 5 жыл бұрын
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Merke: Nicht alle Menschen sind doof!
@thko2821
@thko2821 5 жыл бұрын
das schlimme ist, das hat nicht mal was mit Dummheit zu tun, sondern mit der Machtlosigkeit finde ich.
@janmeissner1886
@janmeissner1886 Жыл бұрын
Auf die im Titel gestellte Frage wurde fast nicht eingegangen, obwohl sie wichtig und interessant ist. Die Frage diente nur als Aufhänger für eine eitle Selbstdarstellung. Schade, wenn eigentlich richtige Standpunkte so unsachlich und "spaßig" vorgebracht werden. Das studentische Publikum ist auch noch so dämlich, diese Anbiederung wohlwollend zu beklatschen. Es reicht doch nicht, einer Meinung zu sein. Der Diskurs muss stimmen! Schade, 4 - .
@nobbi9794
@nobbi9794 3 жыл бұрын
mein handy ist 14 jahre alt
@TurricanNP
@TurricanNP 5 жыл бұрын
1:16:07 Meine Generation (1960) hat versagt.
@dickmann1979
@dickmann1979 4 жыл бұрын
das macht nix. meine macht genauso fehler. entscheidend ist, dass man bereit ist, zu lernen und es in zukunft besser zu machen. ansonsten gehen wir gemeinsam unter oder es müssen andere unter unseren fehlern leiden.
@ChaosEIC
@ChaosEIC 4 жыл бұрын
Sehe ich so wie der 1979er. Und Ihre Generation hat noch nicht versagt. Sie kann noch alles wenden, aber jetzt und nicht irgendwann.
@l.b.3416
@l.b.3416 4 жыл бұрын
Bitte nicht alles glauben was der erzählt nur weil er sich "Prof. Dr." nennen darf und der Raum mit den Logos berühmter Unis vollgeklatscht ist.
@maribe2786
@maribe2786 Жыл бұрын
Nein. Diese Generation hat versagt. Aber was soll auch dabei rauskommen,wenn kaum einer noch was kann außer klugscheißen und noch nie was richziges gearbeitet hat
@twosoultwin
@twosoultwin 5 жыл бұрын
Schade, dass 90% der Leute im Hörsaal nur da sitzen, um danach sagen zu können, dass sie da waren.
@palomajessy2733
@palomajessy2733 5 жыл бұрын
Warum soll das so sein? Hast du alle gefragt?
@geetjuhhisdebeste
@geetjuhhisdebeste 5 жыл бұрын
Machen Sie oder ich mehr als die Leute im Hoersaal? Sind wir nicht genauso? Wir hoeren zu, sind inspiriert, aufgeschuettelt, erwacht aus der Fossilen-Konsumgesellschaft, ABER, wieviel tun Sie oder ich im Alltag, um etwas zu veraendern?! Ist ja auch so mit politischem Kabarett .... gibt durchaus viele wertvolle Kabarettisten, aber sobald die Vorstellung bzw. der Vortrag vorbei ist, gehen wir wieder in unseren Alltag, inkl. aller Verpflichtungen und Einschraenkungen.
@twosoultwin
@twosoultwin 5 жыл бұрын
@@geetjuhhisdebeste ich fahre niemals Auto, esse keine "Südfrüchte", kaufe mein Gemüse nur beim Bauern etc. Wenn sie zu dieser faulen, verlogenen Mischpoke gehören, ist das schade, aber wenig überraschend. Allerdings können sie mich aus dieser Gleichung rausnehmen, weil ich meine Emissionen seit nunmehr 17 Jahren bewußt niedrig halte und bei meinen Versuchen, Andere zu überzeugen, regelmäßig als Ökofaschist beschimpft werde. In diesem Sinne noch viel Spaß beim ignorieren und zerstören unseres Planeten. Ihre Kinder und Enkel werden sie dafür lobpreisen🖕
@geetjuhhisdebeste
@geetjuhhisdebeste 5 жыл бұрын
@@twosoultwin Schade, dass Sie direkt feindlich reagieren und den Kern meiner Aussage nicht verstanden haben. Wer mit dem Zeigefinger auf Andere weist, auf den weisen zugleich Mittel-Ring- und kleiner Finger auf sich selbst. ;) Wenn Sie so leben, ist es vorbildlich. Sehr schade, dass Sie als Ökofaschist beschimpft werden. Aber gerade deswegen Schade, dass sie mich indirekt als verlogen bezeichnen. Das ich das Wohl des Planeten nicht ignoriere, sollte eigentlich deutlich sein. Der Punkt ist aber der, das viele Menschen durchaus bereit waeren besser mit der Umwelt umzugehen, aber ihre Alltagsverflichtungen das nicht zulassen. Letzlich werden viele der Weichen durch die Politik gestellt, und bleibt dem Individuum der Gesellschaft nur sehr beschraenkt Handlungsfreiheit. Auf Südfrüchte verzichten, ist ein Bsp. das jeder kann (und sollte). Auto fahren wird schon schwierig, wenn man eine Familie unterhalten muss und die Arbeitsstelle 60km weiter weg ist. Da kann man nicht mal eben auf (E-)Fahrrad umsteigen. Wenn man keine Anbindung zum ÖV hat, hat sich das erstmal erledigt. Und so koennte man diverse Optionen durchlaufen, und oftmals sehen, dass es leider nicht immer so einfach geht, sich gut zu verhalten, weil die Gesellschaft unter Leitung der Politik den Handlungsrahmen bestimmt. Das soll keine Ausrede sein, sondern spiegelt fuer mich und viele meiner Freunde lediglich die Realitaet wider.
@twosoultwin
@twosoultwin 5 жыл бұрын
@@geetjuhhisdebeste Selbstverständlich reagiere ich feindlich, weil sie mit ihrer "wir haben keine Wahl"-Attitude ja immerhin die Zukunft unserer Kinder gefährden. Aber hey, dann lasst uns diesen Planeten zerstören, weil man ja nix machen kann. Immerhin hat man ja auch Verpflichtungen. Diese armseligen geistigen Ergüsse müssen wir uns seit Jahren anhören. Und es sind Ausreden! Warum 60 km Entfernung vom Arbeitsplatz? Warum nicht eine Arbeit in der Nähe suchen oder umziehen? Und ja, die Dinge sind so einfach. Sie lügen sich in die eigene Tasche, um ihr verantwortungsloses (Nicht)Handeln zu rechtfertigen.
@tramper42
@tramper42 2 жыл бұрын
1:11:29 „Vielen Dank für die Frage“ 😂😂😂 WAS ZUM TEUFEL WAR DIE FRAGE? Die Aufgabe des Moderators wäre gewesen: Frage wiederholen, WENN man schon aufzeichnet. Und der Depp von Fragesteller HÄTTE besser sein Smartphone genommen.
@jakobnoha5003
@jakobnoha5003 2 жыл бұрын
Ich kann den Typ der Herrn Lesch ankündigt in diesem Kontext nicht ertragen. Der hatte doch seine Reise nach Bali zusammen mit dem nächsten Haarfärbemittel schon gebucht. Nichts würde ich dem abkaufen außer das er weiß was gerade konform scheint weils halt passt. Herrn Leschs Gedanken hätte ich gern vertont.
@jakobnoha5003
@jakobnoha5003 2 жыл бұрын
Danke an Herrn Lesch für den Vortrag. Er ist ja nicht schuld an dem von Ambivalenz ausgelöstem Brechreiz.
@rassalomo1904
@rassalomo1904 5 жыл бұрын
eigentl wollt ich's nie sagen. doch, Harry for president
@misterincredible6819
@misterincredible6819 5 жыл бұрын
Falls Sie den Job des (deutschen) Bundespräsidenten meinen: als Grüßaugust wäre der Harri überqualifiziert und zu wenig einflussreich.
@Marcrobyroth
@Marcrobyroth 5 жыл бұрын
Der Mann der mir (...und ich hab Physik in der Schule gehasst und nicht im mindest Maß kapiert) das Universum mit einer Tafel, einer Tasse Kaffee und einem immer kürzer werdenden Stück Kreide erklärt hat.
@TheBrucki111
@TheBrucki111 5 жыл бұрын
omg,der labert doch nur müll egal wann egal wo
@markusmeinzinger9318
@markusmeinzinger9318 5 жыл бұрын
@@TheBrucki111 Findest du ? Warum ? würdest du es mir erklären?
@charlywalter2195
@charlywalter2195 9 ай бұрын
Hr. Lesch wo bleibt der eigentliche klimabezugswert - als Grundlage 😂 - völlig überspitzt - wo der Teppich sich hebt kann viel drunter - wir sind doch in der endfase warm Eiszeit
@bearpoik
@bearpoik 5 жыл бұрын
8:55 Kamera gimble geschlafen?
@ozooz5994
@ozooz5994 5 жыл бұрын
Würde mich nicht wundern, wenn Lesch bald Stadien als Entertainer füllt... (Ich würde zumindest kommen..)
@wenzelhegy755
@wenzelhegy755 5 жыл бұрын
Er hat das mit dem Fussball selber angeschnitten... So die Allianzarena mal füllen, wobei, dann müssten ja sämtliche 9% der Bayern da hinkommen, um das Stadion zu füllen, und da würden wohl dann die wenigsten im ÖV hingehen?
@michaelb4047
@michaelb4047 5 жыл бұрын
@Stephan Kreisz: Frommer Wunsch. Wenn die Umweltlobby wirklich so effektiv wäre, wie von den Rechten behauptet, dann hätten wir diese Diskussion nicht
@TheBrucki111
@TheBrucki111 5 жыл бұрын
die leute im höhrsaal tun mir richtig leid,ehrlich!!!
@marcelj1199
@marcelj1199 5 жыл бұрын
weil?
@Rampuniernix
@Rampuniernix 5 жыл бұрын
ja genau - weil? ... wurde da etwas - deiner Meinung nach - nicht richtig dargestellt? (ich vermute schlimmstes....KMH? - bitte nicht!!)
@doofkos
@doofkos 5 жыл бұрын
Vielleicht, weil die nicht zwischendrin auf Pause drücken konnten, wenn sie aufs Klo mussten?
@misterincredible6819
@misterincredible6819 5 жыл бұрын
Höhrt, höhrt, wie da einer röhrt...
@reinerschmitt7516
@reinerschmitt7516 4 жыл бұрын
Weil wir egoistisch sind und es bequem haben wollen. Spaß ist wir uns auch sehr wichtig. Politik, Wirtschaft und Wissenschaft halten gut zusammen und unterstützen uns dabei. Politik mit ihren Vorschriften und Gesetze und vieles mehr. Wirtschaft mit Konsumgüter die wir ja nicht wirklich brauchen. Wissenschaft mit ihren Erfindungen, jede Erfindung - Technik hat auf langer Sicht mehr Nachteile als Vorteile. Die Technik hat uns dahin gebracht wo wir heue sind, mit all unseren Probleme. Politik, Wirtschaft und Wissenschaft denkt an Geld, Aufschwung und vielen mehr, nicht an Natur- und Klimaschutz und Privatsphäre. An unseren Problemen haben wir (die Normalsterblichen) auch viel Schuld, die Menschheit weiß doch nicht was wirklich wichtig ist.
@gman8605
@gman8605 4 жыл бұрын
bin auch Baujahr 60, Ach bin ich froh! ich habe nicht studiert also bin ich nicht schuld und muss nicht auf die Umwelt achten.
@Sliegsling
@Sliegsling 4 жыл бұрын
Habe auch nicht studiert und trotzdem auf die Umwelt geachtet. Schüler aller Schulen wurden schon früh von Lehrern informiert, Über Kohle- und Kernkraftwerke mussten wir stundenlang Erörterungen schreiben. "Ökos", die über den sauren Regen sprachen wurden von der hedonistischen Mehrheit belächelt, ignoriert, abgewürgt.
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
@@Sliegsling die hatten ja auch noch nie verstrahlten Fisch und ätzendes Wasser getrunken oO
@Sliegsling
@Sliegsling 4 жыл бұрын
@@ryunalunaris14 Wir hatten z.B. Kontakt mit Wasser aus verbleiten Rohren, giftigen Zusatzstoffen im Essen, ätzenden Klebern/Farben, Formaldehyd-Möbeln und chemisch bedenklichen Stoffen in Spielsachen.Viele Flüsse in Deutschland waren in den 70ern schmutziger als heute. Stinkend und mit Schaum obendrauf, so dass man gar nicht auf die Idee gekommen wäre, da schwimmen zu gehen. Es standen ausreichend öffentliche Freibäder und Hallenbäder zur Verfügung. Einmal bin ich in einem Industriegebiet über eine Brücke gegangen, als eine Rußwolke mich erwischte und mich mit lauter kleinen schwarzen Punkten verzierte.
@maribe2786
@maribe2786 Жыл бұрын
@@Sliegsling und aus ärger darüner zetteln sie jetzt einen Krieg an und zerstören unser Land
@jamestbg8132
@jamestbg8132 5 жыл бұрын
So sehr ich ihn schätze und so sehr er mit dem Kima recht hat, so wenig hat er das Geld und Wirtschaftssystem verstanden :(
@doofkos
@doofkos 5 жыл бұрын
Er hat es absolut verstanden und verzweifelt daran.
@LarryB1313
@LarryB1313 5 жыл бұрын
@@doofkos Er hat keinen blassen Schimmer davon. Er weiß noch nicht mal was Geld ist.
@doofkos
@doofkos 5 жыл бұрын
@@LarryB1313, das musst du mir genauer erklären.
@LarryB1313
@LarryB1313 5 жыл бұрын
@@doofkos Sein Vortrag vor den grünen war echt grauenhaft. Kann erstens Bitcoin nicht wirklich erklären und hält es dann für ungedecktes Geld weil virtuel und ohne Gegenwert, will aber irgendwelche Manager höher besteuern um mit "Dollars" irgendwelche Umweltschutzmaßnahmen zu finanzieren. Wenn das was Lesch da verzapft er wirklich glaubt, versteht er nicht mal die basics von Wirtschaft. Ansonsten is es mieseste Volksverdummung und Öko-Propaganda.
@doofkos
@doofkos 5 жыл бұрын
@@LarryB1313, damit hat er doch Recht. Der Bitcoin ist soviel wert wie der Haufen meiner Katze im Klo. Er kommt nur daher, weil es nicht endlos gibt und weil die Leute ihm einen Wert beimessen (ich habe zugegeben noch keinem einen Katzenhaufen verkaufen können. Vielleicht sollte ich es unter der Bezeichnung "Nougatkrokant" versuchen?) Und wieso man die Leute, die ein besonders destruktiven Lebensstil haben (zumeist viel reisende Superreiche) nicht mit einer Umweltsteuer belegen, damit sie weniger schädlich für die Welt sind? Manchmal tun sie das ja auch freiwillig und haben z.B. einen Staudamm und eine Zucht-Lachsfarm in einem Fluss verhindert, in dem damit wohl mit ziemlicher Gewissheit der echte Lachs ausgerottet worden wäre (eig. taten sie das nur, um den an einer besonders schönen Stelle mit diesem Fliegenfischen angeln zu können). Es funktioniert also. Es sollte nur stark zweckgebunden sein, z.B. Wideraufforstung oder Entgiftung von durch Industrie verseuchten Gebieten, damit es nicht wie der Soli oder die Kalte Progression einfach irgendwie dem Staatshaushalt zufällt und für Schwachsinn verwendet würde.
@BuGGyBoBerl
@BuGGyBoBerl 5 жыл бұрын
wie sich hier wieder verschwörungstheoretiker und sonstiges sammelt.
@titanium70rd64
@titanium70rd64 5 жыл бұрын
BuGGyBoBerl na dann tschüüüss. Ich bin zumindest freiwillig hier😄
@BuGGyBoBerl
@BuGGyBoBerl 5 жыл бұрын
@@titanium70rd64 jo man wundert sich nur
@steini_sob6080
@steini_sob6080 5 жыл бұрын
@@BuGGyBoBerl Wie? Ich dachte die Erde ist eine Scheibe. Oder ist sie doch hohl und wir Wohnen Innen drin, Hohl und Innen Wohnen die Kobolde.....so ein Schwachsinn, von Verschwörungstheoretikern habe ich bisher hier nichts gelesen. Aber Menschen die keine Ahnung haben, behaupten gerne das andere Verschwörungstheoretiker seien, nur weil Ihnen die Argumente ausgehen.
@BuGGyBoBerl
@BuGGyBoBerl 5 жыл бұрын
@@steini_sob6080 ne ich rede von aussage ala "der ganze klimawandel wird nur herbeigeredet damit man geld macht, dahinter steckt eine riesen lobby" oder das ganze gesabbel über die dummen studenten die alle drin hocken. oder sonstiger unsinn wie klimawandel "herbeigeredet wurde"
@maribe2786
@maribe2786 Жыл бұрын
@@BuGGyBoBerl stimmt ja auch. Aber in den 30ern sind die Menschen ja auch der Propaganda hinterhergerannt. Hat sich nix geändert
@ossikofler
@ossikofler 3 жыл бұрын
Dem Kameramann ist wohl auch einiges "Wurscht"
@noels1711
@noels1711 4 жыл бұрын
Harald Lesch ist der größte Ehrenmann
@marcelmarcel8679
@marcelmarcel8679 11 ай бұрын
Fand ihn mal echt cool! Aber spätestens seit Corona ist er nur noch der Gatekeeper, der dafür sorgt, dass wir tun was wir sollen. ;) Desweiteren hat er selbst ja ordentlich die Meinung zu dem Klimathema gewechselt. Ohne zu begründen, warum seine alten Argumente nicht mehr gelten. Wegen Geld? Die Sichtweise zum Thema finde ich sehr interessant: kzbin.info/www/bejne/jafWqnyHhppjl68
@TheDarkprinceHH
@TheDarkprinceHH 4 жыл бұрын
Prof. Dr. Lesch als Bundesumweltminister und dann freue ich mich auf die Debatten im Bundestag....er wird sie alle mundtot machen...
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
@Frecher Dachs weil er das weiß wird er es wohl auch nie versuchen, es gibt auch andere Mittel zum umdenken zu führen als die Politik, gerade weil die ja heutzutage selber nirgendwo mehr hinführt als in die gleiche Teufelsspirale, die wir seit Jahrzehnten haben... Nix mehr Wirtschaftswunder D. Man kann froh sein wenn D. nicht irgendwann auf dem letzten Platz landet...
@norbertnickles5323
@norbertnickles5323 4 жыл бұрын
Es ist halt klar dass es sich bei menschen genau so verhält wie bei SUVs. GROSSE Männer verbrauchen doppelt so viel Nahrung wie KLEINE. Und wenn die Frauen große Männer bevorzugen, dann ist das halt klimaschädlicher Egoismus, Egoismus pur !!! Für EINEN großen mann kann man 2 Kleine ernähren. Das ist doch eine tatsache. Ich mecker ja auch nicht rum wenn hier jemand was gegen SUVs sagt, obwohls das Gleiche in grün ist !
@zafertezcan3990
@zafertezcan3990 4 жыл бұрын
Ich hatte Mal ne Freundin mit einem Daimler hat pro 100 km 16 Liter geschluckt
@helruna7580
@helruna7580 4 жыл бұрын
Ich hatte mal einen Jaguar, der hat 25 l gebraucht.
@ryunalunaris14
@ryunalunaris14 4 жыл бұрын
@@helruna7580 Ich bin ein Mensch ich brauche 3 Liter reines Mineralwasser pro Tag und das schädigt nicht mal die Umwelt! Vielleicht sollten das Autofahrer auch mal versuchen, statt regelrecht das Benzin selbst zu schlucken, bei dem Verbrauch...
@helruna7580
@helruna7580 4 жыл бұрын
@@ryunalunaris14 beruhig dich, den hatte ich eh nicht lange.
Harald Lesch: Der Stoff, aus dem die Kohlen sind!
59:24
Deutsches Museum
Рет қаралды 592 М.
Klimaempfang 2019 Professor Harald Lesch
50:55
HLNUG
Рет қаралды 592 М.
PILIHLAH PASANGAN KAUS KAKI 🧦 MEMBERSIHKAN KAKI
00:17
One More Indonesia
Рет қаралды 47 МЛН
Бравлеры сбежали с игры😱#shorts
00:25
INNA SERG
Рет қаралды 1,6 МЛН
I'm smart🧠most likely this is simply impossible😭
00:19
Lesung mit Harald Lesch: "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden"
1:18:28
Diktatur der Digitalisierung? Vortrag von Prof. Harald Lesch
1:35:25
Münchner Volkshochschule
Рет қаралды 343 М.
Harald Lesch: wenn nicht jetzt, wann dann? Vortrag
1:12:29
Evangelische Stadtakademie München
Рет қаралды 231 М.
Anthropozän • Zeitalter des Menschen • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch
1:03:59
Talk | Harald Lesch - The Capitalocene
1:56:56
iSTUFF
Рет қаралды 2,5 МЛН
07.) Können wir die globale Zukunft planen? | Themenabend mit Prof. Dr. Harald Lesch
1:53:14
Harald Lesch: Das Licht der Welt
1:45:07
Universität Stuttgart
Рет қаралды 2,9 МЛН
Klimawandel und Energiewende - da steckt richtig viel Physik drin
1:14:39
Highlights der Physik
Рет қаралды 19 М.
PILIHLAH PASANGAN KAUS KAKI 🧦 MEMBERSIHKAN KAKI
00:17
One More Indonesia
Рет қаралды 47 МЛН