Harald Lesch: wenn nicht jetzt, wann dann? Vortrag

  Рет қаралды 231,791

Evangelische Stadtakademie München

Evangelische Stadtakademie München

Күн бұрын

Ein Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch auf die Einladung der Evangelischen Stadtakademie in München, am 30.04.2019.
Die ökologische Ausbeutung des Planeten und der dramatische Klimawandel, aber auch die Entsolidarisierung der Gesellschaft stellen uns vor große Herausforderungen. Überall spielt Geld die Rolle des Ziels. Wir durchleben eine elementare Krise unserer Gesellschaft. In dieser Situation fragt Harald Lesch nach den Möglichkeiten jedes Einzelnen, und er ist überzeugt: Wir können Lösungsansätze aufzeigen. Durch die Summe von Lösungen entsteht nach und nach ein immer deutlicheres Bild einer anderen Zukunft, das uns inspiriert, uns Tag für Tag für ein nachhaltiges Handeln zu entscheiden, ohne dass wir lange darüber nachdenken müssen.
Mit PROF. DR. HARALD LESCH
Astrophysiker an der LMU, Publizist, Autor von Die Menschheit schafft sich ab, 2016, und Wenn nicht jetzt, wann dann? Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen, 2018
Abonnieren Sie unseren Kanal, dann verpassen Sie keine Videos.
Besuchen Sie unsere Homepage: www.evstadtakademie.de/
Besuchen Sie uns auf Facebook:
/ evstadtakademiemuenchen

Пікірлер: 1 100
@gilotgiloti7771
@gilotgiloti7771 5 жыл бұрын
Mögen die Erkenntnisse der Wissenschaft, die Logik und die Vernunft über Habgier, Gleichgültigkeit sowie Bequemlichkeit siegen! Es ist an der Zeit zu handeln! Jeder Einzelne ist gefragt, es gibt keine Entschuldigungen für Untätigkeiten.
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
ja, dem Ökofaschismus gehört die Zukunft! ;-)
@perahoky
@perahoky 5 жыл бұрын
@@holz6661 dämliche tendenzielle aussage. Es geht um Einklang mit den Naturgesetzen und dem Fortbestehen der menschlichen Zivilisation. Wenn du das Ökofaschismus nennst, was ich naturgesetze nenne, dann sei dem so. In meinen Augen verharmlost du damit nur die tatsächlichen Faschisten welche maßgeblich Rechtsextreme waren.
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
@@perahoky wozu die Ökofaschisten noch fähig sind, werden Sie noch erleben. Auch die RAF hat fürs Gute getötet.
@k.h.7764
@k.h.7764 5 жыл бұрын
@@holz6661Wozu ist der Vergleich (Lesch mit der RAF) bitte gut? Haben Sie den Professor in einem Waffengeschäft gesehen?
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
@@k.h.7764 Ob Herr Lesch so weit gehen würde? Man weiß es nicht. Aber die Radialisierung so mancher Ökofaschisten ist nicht auszuschließen. So manche Ideologie hat Idioten hervorgebracht. Man kann auch die Auswüchse der Franz. Revolution als Beispiel nennen. Herr Lesch ist einer der Wegbereiter in einen Irrweg. Aber das werden Sie noch früh genug erkennen. Seit der Forcierung der Energiewende haben sich die erforderlichen Eingriffe, um das Stromnetz stabil zu halten, vervielfacht. Das hört sich für die meisten erst einmal nicht schlimm an. Mittlerweile sind Eingriffe der Netzbetreiber zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Stabilität des Netzes ein Tagesschäft. Bald werden die Atomkraftwerke abgeschaltet und einige Kraftwerke. Dies wird die Versorgungssicherung mit Strom weiter gefährden. Der große Blackout wird kommen. Udn der dauert dann nicht nur einige Stunden sondern Tage und Wochen Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das alles wird Auswirkungen auf Lebensmittel- und Wasserversorgung, Verkehr und Bankwesen, Telekommunikation und Medien sowie staatlicher Verwaltung und öffentlicher Sicherheit haben. Dies wird um Längen schlimmer als die befürchtete Katastrophe unserer Klimahopser. Bürgerkriegsähnliche Zustände werden Sie, ja Sie, im kommenden Jahrzehnt erleben. Sie können sich jetzt schon bei Herrn Lesch dafür bedanken. Denn der ist einer der Hohepriester dieser Klimaideologie.
@user-dx5wc6bu2p
@user-dx5wc6bu2p 4 жыл бұрын
Der alte gute Overhead- Projektor auf Ehre
@uwegeier6507
@uwegeier6507 5 жыл бұрын
Schade, dass die Diskussionsrunde nicht auch mit veröffentlicht wird.
@stegi848484
@stegi848484 5 жыл бұрын
das passiert aus *gutem Grund* nicht. Googelt mal Herrn Sinn - Energiewende
@uwegeier6507
@uwegeier6507 5 жыл бұрын
@@stegi848484 ich kenne die Vorträge von dem Herrn oder besser gesagt dem Schwätzer! Lassen Sie mich bloß mit dem in Ruhe!
@stegi848484
@stegi848484 5 жыл бұрын
@@uwegeier6507 Bitte nach Venezuela auswandern und den sozial. Traum genießen OHNE hier das grüne Utopia zu wählen!
@uwegeier6507
@uwegeier6507 4 жыл бұрын
@@stegi848484 wow, Sie unterbieten echt noch die Rhetorik der AfD. Das ist echt mal ne Leistung.
@wilfried02121969
@wilfried02121969 4 жыл бұрын
@@stegi848484 "Googelt mal Herrn Sinn - Energiewende" Gemacht und jede Menge Widerspruch gegen Sinn gefunden. Sinn macht Wirtschaft - die wird es aber bei +4°C globaler Erderwärmung nicht mehr geben, weil nur noch wenige Bereiche der Welt für Menschen noch lebensfähig sein werden. ABER: waren Sie denn dabei? Können Sie irgendwas zur Diskussionsrunde NACH dem Vortrag erzählen?
@claudiaschartmann3497
@claudiaschartmann3497 5 жыл бұрын
Lieber Herr Lesch. Was ist mit SahaSol. Bin gerne mit nem Tausi dabei! L G
@D0nP1l1p3
@D0nP1l1p3 5 жыл бұрын
starts at 3.00
@tobi1996
@tobi1996 4 жыл бұрын
Die Kameraführung ist ja grauenhaft,ich finde die Informationen an der Wand interessanter als den Rücken von Herrn Lesch. Inhaltlich natürlich wieder top sehr informativ, auch für nicht studierte sehr sehenswert und lehrreich.
@dimitrawergidounala5142
@dimitrawergidounala5142 3 жыл бұрын
Ja das sagt doch alles.
@loschwahn723
@loschwahn723 2 жыл бұрын
Die Platte von dem ist langweilig - aber Oberlix meint da passt gut nen Zwiebelkeks drauf wenns mal wieder mit Bungeeseil verteutscht ist.
@NoName-cx3gk
@NoName-cx3gk 4 жыл бұрын
Die CO2 Klimasensitivität ist zu klein, um einen wirklichen Einfluss auf die Oberflächenteperatur eines Planeten zu haben. Die Oberflächentemperatur hängt wesentlich vom atmospährischen Druck auf der Oberfläche und der Molmasse der Atmosphäre ab.
@sushix5207
@sushix5207 4 жыл бұрын
wieso versteht das sonst keiner!?
@danielh.9010
@danielh.9010 4 жыл бұрын
Was würde die Welt nur ohne KZbin-Hobbyforscher wie Dir machen?
@teriampuls9356
@teriampuls9356 5 жыл бұрын
Was ist denn das für ein übler Ton? Sorry, ich habe es wirklich versucht aber mir wird ganz blöd dabei! Innerhalb Sekunden pendelt der Ton von links nach rechts! Lösung: In den Einstellungen von Stereo auf Mono umschalten oder einfach einen Lautsprecher stumm schalten.
@TheNeoxpert
@TheNeoxpert 5 жыл бұрын
Wenn ihr was gutes tun wollt: nehmt einfach an Critical Mass teil: Jeden letzten Freitag im Monat (in manchen Städten jeden ersten, z.B. in Wuppertal und Gummerbach) fahren viele Radfahrer auf den Straßen um für bessere Fahrradinfrastruktur zu demonstrieren. Man lernt Leute kennen und zeigt den Autofahrern, wer eigentlich cool ist.
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
Man lernt Leute kennen, die ganz besonders manipulierbar sind.
@stegi848484
@stegi848484 5 жыл бұрын
Schaut das an, denn Harald hat ja die Wahrheit *nicht* für sich gepachtet. Nicht von der AFD, sondern von einem Dr. Dr.: kzbin.info/www/bejne/qIfCYah-hZh1ers
@peterfrohlich8846
@peterfrohlich8846 5 жыл бұрын
@@holz6661 warst noch nie dabei, stellst aber trotzdem solch eine Behauptung auf...klasse! Übrigens finde ich es sehr schön wie du beim Thema bleibst...in deinen Kommentaren
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
@@peterfrohlich8846 Diese Leute, aber auch Sie, werden noch ihr blaues Wunder erleben. Dann wird deutlich, warum diese Leute tun, was sie tun. Weil sie wohlstandsverwöhnte, unbegebildete Menschen sind, die unsere heutige Lebensweise als selbstverständlich ansehen und die meinen, man könne ihren Forderungen nachkommen, ohne dass sich etwas Wesentliches an ihrem Wohlstand ändert. Aber das wird es. Sobald deren Forderungen eingetauscht werden, werden sie feststellen müssen, das ihr Leben auf dem basiert, was sie meinen bekämpfen zu müssen. Nicht umsonst handelt es sich beim Großteil dieser Leute um so genannte Gutmenschen, die nicht schlecht verdienen.
@peterfrohlich8846
@peterfrohlich8846 5 жыл бұрын
@@holz6661 im Grunde wollen wir das Gleiche. Nur hast du einen falschen Weg gewählt. Dieser ist zwar altbewährt, dennoch nur funktionstüchtig bzw brauchbar für'n Kapitalismus und deren Lobbyisten... Ich habe dich schon verstanden... Dein Standpunkt. Gib dir doch bitte ein bissl Mühe mein guter. Dies wäre nicht nur für dich hilfreich. Auch für unsere Nachkommen .
@NEUESerLEBEN
@NEUESerLEBEN 4 жыл бұрын
Wir wissen dank der Wissenschaft so einiges. Aber mit Sicherheit können wir eigentlich nicht sagen, was vor unserer Zeit (Jahr Millionen Jahren) war. Und zur Klimaforschung: Weltklimabericht Seite 774 „Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten, nicht linearen, chaotischen Systemen, da durch ist eine langfristige Vorhersage des Systems Klima nicht möglich.“ Einfach nichts tun, sollte man aber auch nicht.
@derPanthauu
@derPanthauu 4 жыл бұрын
Doch. Manchmal ist Nichts Tun das beste was man "tun" kann.
@marviv3714
@marviv3714 4 жыл бұрын
Bitte lesen sie die Sätze davor und danach auch. Kein Wissenschaftler weiß genau wie viele Treibhausgase in der Zukunft ausgestoßen werden. Das müssten sie aber wissen um ihre Vorhersagegenauigkeit noch weiter zu erhöhen. Die Klimamodelle von den großen Ölkonzernen konnten schon in der 70' und 80' Jahren des vorherigen Jahrhunderts ziemlich gut vorhersagen wie es heute um das Klima stehen würde. Und das trotz dieser Unsicherheiten. Aber natürlich lässt sich nicht jedes CO2-Molekül einzeln Simulieren. Dafür gibt es feinmaschige Gitterstrukturen über den gesamten Globus. Auf diese Weise erhält man immer bessere und bessere Näherungen. Trotzdem kommen stets neue Erkenntnisse hinzu. Wer behauptet alles zu wissen hat meistens keine Ahnung. Genau deswegen behauptet das auch kein Wissenschaftler. Die Grundlagen über den anthropogenen Klimawandel sind jedoch schon seit vielen vielen Jahrzehnten glasklar.
@justazu5617
@justazu5617 5 жыл бұрын
wie heisst das buch am ende des vortrages?....ansonsten, sehr guter Vortrag mal wieder.
@Totschka23
@Totschka23 5 жыл бұрын
Das Buch werde ich unbedingt lesen!
@derPanthauu
@derPanthauu 4 жыл бұрын
Ich werde es mir auch kaufen........sobald mein Toilettenparpier alle ist.
@footballfreak76
@footballfreak76 4 жыл бұрын
Wie heißt den das Buch aus dem er zum Schluss vorliest ?
@profdrschweinstaigerfun1623
@profdrschweinstaigerfun1623 2 ай бұрын
​@@derPanthauu ich werde es mir kaufen, sobald mein alter Türstopper abgenutzt ist!
@perahoky
@perahoky 5 жыл бұрын
Die Qualität des Videos ist grauenhaft. Aber der Vortrag von Herr Lesch ein sehr guter, sogar einer der besseren als die anderen.
@G-Man_STNH
@G-Man_STNH 5 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/rH3Nonqmmt91pZI Reupload mit repariertem sound
@karinh.4244
@karinh.4244 4 жыл бұрын
simply the best!
@nicolacrusius2440
@nicolacrusius2440 4 жыл бұрын
Zum vorherigen Kommentar von mir möchte ich hinzufügen, 'sie sind der Wichtigste Mensch in meinem Handy, aussee natürlich meine Kinder. Das klingt sonst etwas sehr übertrieben. Und nochmals vielen Dank, daß es sie gibt. Lg
@CNGBassmann
@CNGBassmann 4 жыл бұрын
Was haben Sie tun müssen, um HL zu einem Vortrag zu gewinnen? Ich hätte ihn gern in 2020 in Werlte auf dem Diskussionspodium.
@Elite7555
@Elite7555 4 жыл бұрын
Schreiben Sie ihm doch eine Mail ;)
@budspencer2827
@budspencer2827 2 жыл бұрын
.... trotzdem waren die Amerikaner nicht auf dem Mond ...... er führt ja immer das Argument an mit den Russen und der Triangulation das man halt messen kann wo die Funksprüche herkommen und die Russen hätten sich im kalten Krieg gefreut die Amis vorzuführen ..... leider hatten die Russen aber selber Dreck am Stecken ...... denn die Weltumrundung von Yuri Gagarin kann so nicht passiert sein ...... jemand der von 22.500 km/h entschleunigt wird in 14 Min. steigt nicht alleine aus der Sojuskapsel zieht sich den Anzug aus und machtn nen Spaziergang übern Acker wo er dann aufgegriffen wurde (Entschleinigung G-Kräfte siehe Formel 1 Piloten die sind auch fertig körperlich) .... die Amis brauchten ihren Weltraumerfolg nach ihrem Vietnamdisaster und die Russen um das Volk im Kommunismus bei Laune zu halten
@christianbergau
@christianbergau 2 жыл бұрын
@@budspencer2827 Was für ein Schwachsinn...
@tomlachmann39
@tomlachmann39 5 жыл бұрын
Wie entsteht Wissen. www.deutschlandfunk.de/ueber-glauben-und-wissen-irrwege-und-irrsinn.740.de.html?dram:article_id=445961
@diymicha4905
@diymicha4905 4 жыл бұрын
Ich bin Seekrank vom Stereoton? Waz daz denn?
@smallsnippets
@smallsnippets 4 жыл бұрын
runter laden und mit vlc schauen. Audio -> Stereo Mode -> Mono.
@TheAlmightyYaya
@TheAlmightyYaya 4 жыл бұрын
@@smallsnippets macht seinem/ihrem Namen Ehre :D
@MCxTuber
@MCxTuber 4 жыл бұрын
was stimmt den hier mit dem ton nicht? der springt immer von links nach rechts
@CR-oo3cm
@CR-oo3cm 5 жыл бұрын
Ich gucke das mit Kopfhörern und finde das Hin- und Herwechseln des Sounds von links nach rechts zu anstrengend, als dass ich dieses Video zu Ende gucken kann! Schade!
@9-3-1
@9-3-1 5 жыл бұрын
Zieh´s dir rein. Du wirst es überleben. Ich kann dir auch ein paar Lautsprecher verkaufen. Und wenn´s sein muß auch nen Verstärker.
@legolars5122
@legolars5122 4 жыл бұрын
@@9-3-1 Nein ich habe gerade auch Kopfhörer und der Ton wechselt wirklich ständig von links nach rechts und das macht einen echt kirre. Da ändert auch ein Verstärker nix dran. Man müsste halt von Stereo auf Mono schalten. Ich gucke es mir später mal ohne Kopfhöere an.
@TheAlmightyYaya
@TheAlmightyYaya 4 жыл бұрын
runterladen, videodatei im vlc-player öffnen und von stereo auf mono schalten!
@popogast
@popogast 5 жыл бұрын
Harry, klasse Vortrag.
@thomasneemann5618
@thomasneemann5618 5 жыл бұрын
"Wir Menschen sind so dumm, daß wir die Erde zur Hölle machen." kzbin.info/www/bejne/pICkk4ehnp58nJo
@karl-heinzhubold2780
@karl-heinzhubold2780 4 жыл бұрын
Klimaschutz als interdisziplinäres Fach gehört als Pflichtfach in alle Bildungseinrichtungen,weil die Macht des Wissens genutzt werden muß,damit unsere Natur als unser Paradies auf Erden erhalten bleibt. Wir sitzen alle auf einem Ast, an dem keiner willentlich oder aus Dummheit mehr sägen darf.Kurz vor 12.00 Uhr besteht dringender Handlungsbedarf. Der gesetzliche Umwelt-und Gesundheitsschutz sollte nicht nur national, sondern global, das politische Hauptziel werden. Alle Menschen dieser Welt sollten über die lebensbedrohlichen Auswirkung durch die schon stattfindende Klimakatastrophe aufgeklärt werden. Umweltsünder sollten strenger bestraft werden und Umwelschützer mehr belohnt werden.Herr Habeck und Herr Prof.Harald Lesch sollten in der Politik mehr zu Wort kommen. Nur mit einer Volksabstimmung ab einem Wahlalter von 14 Jahren könnten wir das erreichen.Das Volk hat die Regierung,die es verdient.Die Vernunft sollte auf friedlich-demokratischem Weg siegen.Wir sind nicht nur ein Volk,nein wir sind auch nur eine Menschheit,die nur ein Teil dieser Natur ist,die unsere Lebensgrundlage darstellt.
@jensa7810
@jensa7810 2 жыл бұрын
Aus welchem Buch liest Herr Lesch am Ende des Beitrags vor??
@RobinOfLocksley102
@RobinOfLocksley102 4 жыл бұрын
Wieder ein super Vortrag. Die Idee Anteile an die Bürger für Stromnetze und andere Bereiche anzubieten finde ich super. Wäre auch besser als zu Riestern. Ich würde sofort investierten, statt es den Konzernen zu überlassen. Volkseigentum kann doch auch so geschaffen werden. Auch die Idee zuerst bei uns, dann in Europa Geld hingeben finde ich super! Das Gegenteil geschieht ja derzeit überall. Die eigenen Informationen des Staates zu nutzen und vorzuhalten, dass er selbst entgegen seines eigenen Wissensstandes handelt ist auch hervorragend. Eigentlich müssten Sie im deutschen Bundestag, im Europaparlament und beim nächsten G20 Gipfel mal eine Stunde bekommen. Mit ihrer Art wird Ihnen sogar die FDP zuhören. Ich habe gestern zwei Sendungen über Physik gesehen. Die eine war zum Abgewöhnen und die andere war von ihnen. Hier könnte von unterschiedlicher Ladung gesprochen werden. Auch als IT Profi sage ich Ihnen deutlich, dass Sie sehr wohl Recht haben. Die Sinnhaftigkeit der totalen Information, Überwachung und Kontrolle erschließt sich auch uns nicht, obgleich wir es möglich machen. Und irre viele Daten werden erhoben und nie genutzt, was für eine Daten- und Energieverschwendung. Wenn ich in Rente gehe, dann studiere ich Physik und hoffe auf Dozenten ihrer Güte Klasse A+++++* und nicht zu vergessen die 42. Sollte die IT an der Uni nicht mitspielen, dann kann ich ja meinem anderen Hobby nachgehen und sie richten.
@andrea198240
@andrea198240 5 жыл бұрын
Der Preusse mutierte zum Frank Preusse. Leider hat es noch nicht damit aufgehört mit der inneren Anwendung von Eigenurin. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen kostenlos und umsonst. Während einige kostenlos zur Schule gegangen sind war es beim Fränchen völlig umsonst.
@MickyMeyer4.0
@MickyMeyer4.0 5 жыл бұрын
Er war erst Frank Preusse, dann der Preusse und jetzt wieder Frank Preusse. Bescheuerter geht's nicht.
@andreamortimer2610
@andreamortimer2610 4 жыл бұрын
Ich glaube, jetzt nennt er sich zusaetzlich "derPanthauu"!
@brianvonnazareth8248
@brianvonnazareth8248 4 жыл бұрын
Ja laß dich behandeln am besten ganz amerikanisch-psychiatrisch
@bluestarwarriors6380
@bluestarwarriors6380 4 жыл бұрын
Was schwafelt ihr eigentlich hier für einen Schwachsinn? Redet ihr von Harald Lesch?
@lurgas404
@lurgas404 5 жыл бұрын
Ja Harald Lesch... bester Mann! Mehr gibts zu dem Vortrag nicht zusagen. Zuhören, nachdenken und Konsequenzen ziehen. Denn der Mann hat verdammt recht!
@holz6661
@holz6661 4 жыл бұрын
Erzählt der nicht immer dasselbe und genau das, womit wir sowieso jedenTag mittlerweile zugetextet werden? Der Mann ist so überflüssig wie ein Kropf. Hat der nicht schon genug Geld mit seinen Klimamärchen verdient? Muss der jetzt auch noch das Kirchenvolk belügen?
@pocketfulofcryptos
@pocketfulofcryptos 4 жыл бұрын
👍👍👍 Mit besten Wünschen
@paul-wieting
@paul-wieting 4 жыл бұрын
Das Mikrofon bitte nächstes mal auf Mono stellen
@jacquelinekunz8017
@jacquelinekunz8017 2 жыл бұрын
Der Mann ist einfach Spitze!!!
@hubertkablitz477
@hubertkablitz477 Жыл бұрын
Dieser Mann ist Spitze, Lesch ist ein Scharlatan :kzbin.info/www/bejne/mHbZoJaKaJideLs
@andia.3917
@andia.3917 5 жыл бұрын
Es darf keine einfache Lösungen sein z.B das Konsumverhalten ändern.... nein nach langem Grübeln ist man drauf gekommen das nur eine neue Steuer die Lösung sein kann. So wie die Ökosteuer uns schon einmal geretet hat....
@derPanthauu
@derPanthauu 4 жыл бұрын
Was soll uns schon einmal gerettet haben? Eine Ökosteuer? Was rauchst du?
@G-Man_STNH
@G-Man_STNH 5 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/rH3Nonqmmt91pZI Reupload mit repariertem sound @Evangelische Stadtakademie München
@torstendiekhoff
@torstendiekhoff 5 жыл бұрын
Ich bin halbwegs schockiert, dass Prof. Lesch PowerPoint benutzt. Bei mir ist sofort der ganze Intellekt implodiert... ^^
@k.h.7764
@k.h.7764 5 жыл бұрын
Da kann es mit dem ganzen Intellekt ja nicht so weit her sein.
@ConsumanTV
@ConsumanTV 5 жыл бұрын
@@k.h.7764 hahaha :D Schlagfertig!
@maxxanderyt
@maxxanderyt 5 жыл бұрын
Auf unserer ganzen Uni wird powerpoint benutzt. Wieso sollte Intellekt an dem Werkzeug das man benutzt, weil es eben zur verfügung steht, gemessen werden ?! Wo kommst du denn her?
@torstendiekhoff
@torstendiekhoff 5 жыл бұрын
Wer ein paar Vorträge von Prof. Lesch gehört hat, weiß, dass er zu großen Kritikern von PowerPoint gehört. Die Implosion ist ein Zitat. ;)
@maxxanderyt
@maxxanderyt 5 жыл бұрын
@@torstendiekhoff In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung. Dennoch hast du dann nicht richtig Zitiert ;) Du stimmst mir sicherlich zu,dass im Falle des nicht Zitates es nicht richtig wäre aufgrund des Präsentationsprogrammes den Intellekt des Vortragenden zu in Frage zu stellen.
@ruedigervoss7351
@ruedigervoss7351 3 жыл бұрын
Bei nächtlichen 15 minütiger Astrophysik sagte Prof. LESCH: "Länger könne man sich eh nicht konzentrieren. DOCH, in über 1 Std seiner Vorträge kann ich mich auch für seinen sprachlich virtuellen und intellektuellen Esprit begeistern. Seine naturwissenschaftlichen und philosophischen mit humorvollen politischen Seitenhieben garniert, hoffe ich, dass nicht nur die Klimakatasstrophe,sondern auch das menschliche Klima besser wird. Rüdiger Voß
@Ingo8540
@Ingo8540 Жыл бұрын
1a Prof Lesch München
@kimleawel850
@kimleawel850 4 жыл бұрын
Ich würde so gerne wissen, was ich als einzelner tun kann, um die Situation zu verbessern. Mehr als nur meinen Konsum einzustellen. Ich würde so gerne elfen wirklich etwas zu verändern. Es hört sich an wie eine unseriöse Anzeige in der Zeitung aber es ist ernst gemeint, ich mache alles mit jedem. Weil mir einfach bewusst ist, dass es mir nichts bringt egoistisch zu sein, wenn es mich sowieso bald nicht mehr gibt.
@nedmcfly1426
@nedmcfly1426 4 жыл бұрын
Regionale Produkte kaufen, Elektrogeräte (vor allem Smartphone lange nutzen - Stichwort Custom ROM), öfters auf den PKW verzichten (sofern dein Nahverkehr fkt.), kein Billigfleisch konsumieren, Ökostrom nutzen, auf Flugreisen verzichten, nicht immer alles neu kaufen, gebrauchte Möbel etc. sind sicherlich auch Okay. Soweit ein paar Anregungen. FFF unterstützen und vor allem sich einlesen in das Thema Das hier ist ein recht guter Einstieg Klimatologie Stefan Brönnimann
@werauchimmer2467
@werauchimmer2467 4 жыл бұрын
@@nedmcfly1426 Jupp - so sehe und halte ich das weitgehend auch.
@alexanderseq4745
@alexanderseq4745 4 жыл бұрын
Sagen wir mal so: Die Vorträge von Hr. Lesch bei den Grünen kann man leider nicht kommentieren. Schade für eine demokratische Partei, in der soviel diskutiert wird.
@Nohinio
@Nohinio 4 жыл бұрын
unglaublich gut der Herr Lesch !
@holz6661
@holz6661 4 жыл бұрын
Gut fürs Geschäft!
@hansfache3128
@hansfache3128 5 жыл бұрын
So, nun finden wir alle den Vortrag Mega gut nur leider dösen wir weiter...
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 5 жыл бұрын
Diesen gequirlten Mist findest DU vielleicht gut aber lange noch nicht "wir"!
@derPanthauu
@derPanthauu 4 жыл бұрын
Ja. Ich döse lieber, anstatt in unnötige Panik zu verfallen.
@athinianoname8628
@athinianoname8628 3 жыл бұрын
Irgendwie stört mich der Sound. Ich höre das gerade über Kopfhörer und der Sound schwankt immer hin und her, von einem Ohr zum anderen. Das nervt total. Das ist echt schade, denn Harald Lesch höre ich grne zu. Und nein, das liegt wohl nicht an meinem Endgerät oder an den Kopfhörern, denn bei anderen Videos ist das nicht so.
@cynocephalusw
@cynocephalusw 5 жыл бұрын
Ich empfehle sich in diesem Zusammenhang Vorträge über die Paläozän-Eozän-Grenze anzusehen. Dieser Zeitabschnitt kann als Modell für die bevorstehende Erderwärmung gelten.
@nyoodmono4681
@nyoodmono4681 5 жыл бұрын
Ja? wo denn bitte? www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn-images-1.medium.com%2Fmax%2F1600%2F0*3Vm0copgT8K-pcRm.gif&imgrefurl=https%3A%2F%2Fmedium.com%2F%40ghornerhb%2Fheres-a-better-graph-of-co2-and-temperature-for-the-last-600-million-years-f83169a68046&docid=m0-khHbNgknKTM&tbnid=cYr5OcC_WlsTVM%3A&vet=10ahUKEwiA8Lq3toTiAhUJ16QKHVQ_CU0QMwg_KAAwAA..i&w=660&h=417&client=firefox-b-d&bih=1005&biw=1920&q=berner%20co2%20graph&ved=0ahUKEwiA8Lq3toTiAhUJ16QKHVQ_CU0QMwg_KAAwAA&iact=mrc&uact=8
@cynocephalusw
@cynocephalusw 5 жыл бұрын
nyood mono kzbin.info/www/bejne/sJPKfnSopdFrj6c
@bernhardebner5756
@bernhardebner5756 5 жыл бұрын
Ja und laut
@nyoodmono4681
@nyoodmono4681 5 жыл бұрын
@@cynocephalusw Das war Tatsächlich sehr interressant und sehr gut vorgetragen! Danke für den Link. Nur leider kann man jeden Abschnitt der Erdgeschichte nehmen und immer die Frage stellen: Was macht denn das Co2? Hier wird axiomatisch angenommen das Co2 die Temperatur treibt, wie auch bei der "Schneeball Erde" Termination. Es reicht doch aber schon sich unsere letzen 2 millionen Jahre Milankovitch Zyklus zu betrachten und die gleichen Fragen, hinsichtlich der Wirkung des Co2s zu stellen. Warum benötigen wir immer eine Schwelle ab der das Co2 wirkt?! Ist es etwa zu kalt in unserer Eiszeit, damit das Co2 endlich mal antreibt? Siehe Vostok Eiskern: en.wikipedia.org/wiki/Ice_core#/media/File:Vostok_Petit_data.svg Ich hoffe sie verstehen die Frage: Ab wann soll denn eine positive Korrelation bemerkbar sein? Da es in diesem Eiskern offensichtlich keine treibende Wirkung gibt, kann das ja nur bedeuten das Co2 erst ab einer bestimmten ppm oder Temperatur wirkt. oder das es so gut wie gar nicht wirkt. Eine Rückschau auf das PETM ist das gleiche in grün: Die Temperatur steigt, das Co2 folgt. Das selbe im Perm. Dank der ~800 Jahr Verzögerung, benötigen wir ja diese POSITIVE Korrelation, ohne sie ist klar das Co2 einfach nur folgt.
@danielh.9010
@danielh.9010 4 жыл бұрын
@@nyoodmono4681 Dass mehr CO2 in der Atmosphäre eine Erwärmung bewirkt ergibt sich physikalisch aus dem Treibhauseffekt. Hat Lesch im Video gut erklärt (das Molekül absorbiert ein Photon im infraroten Frequenzbereich und konvertiert es in Bewegungsenergie und gibt diese Energie nach kurzer Zeit wieder als Infrarotstrahlung ab). Das ist also schonmal ein _kausaler_ Zusammenhang von CO2 nach Temperatur. Es ist aber nicht der einzige Faktor, der das Klima beeinflusst. Z.B. kann auch die Oberflächenalbedo das Klima beeinflussen, also ob irgendwo Eis ist, oder Wasser, oder Bäume, oder Wüste. Und ein Supervulkan-Ausbruch kann auch für eine kurze Eiszeit sorgen und damit den Anstoß für eine langfristigere Klimaentwicklung geben. Das Thema ist definitiv komplex und dürfte den durchschnittlichen Laien überfordern. Also wie wäre es, ausnahmsweise (ich weiß, der Vorschlag ist völlig lächerlich) mal den Leuten zu vertrauen, die wir dafür bezahlen, sich auf diesem Gebiet auszukennen? Nennen sich Forscher und Professoren...
@karl-heinzhoffmann7988
@karl-heinzhoffmann7988 4 жыл бұрын
So wie die Dinge liegen, niemals! Leider ist es so wie Harald Lesch sagt: "Die Menschheit schafft sich ab."
@andreastreiber8697
@andreastreiber8697 4 жыл бұрын
Um Gottes Willen!!! Herr Lesch ist als Parteimitglied der GRÜNEN dafür bestens bezahlt, alles zu erzählen und in einen Zusammenhang zu bringen, daß der Klimawandel vom Menschen gemacht sei...! Bitte informieren Sie sich, daß CO2 ein Lebenselexier ist. Wir wollen doch die Pflanzen nicht quälen!
@Name-ej8mt
@Name-ej8mt 4 жыл бұрын
@@andreastreiber8697 Dummheit kann man nicht heilen, und du bist der Beweis dafür.
@andreastreiber8697
@andreastreiber8697 4 жыл бұрын
@@Name-ej8mt Ah ja, eine hole und leere, diffamierende Behauptung ohne jeden Beleg! Denk mal darüber nach, wieviel Intelligenz für Deine intelligenzfreie Behauptung notwendig ist. Kommst Du drauf?!?
@Name-ej8mt
@Name-ej8mt 4 жыл бұрын
@@andreastreiber8697 natürlich ist co2 wichtig für Pflanzen. die haben aber mittlerweile mehr als genug. außerdem verstärkt CO2 nachweislich den Treibhauseffekt, der übrigens auch bewiesen ist. das ist schon vor dem Klimawandel bekannt gewesen. der Mensch ist am Klimawandel 100% schuld, da er als einziger netto CO2 hinzufügt - mit katastrophalen Folgen. die größten Verhinderer sind Profitorientierte Wirtschaftslobbyisten, die die Regierung bestechen um fossile Brennstoffe am Leben zu erhalten. die zweitgrößten Verhinderer sind Leute wie du, die alles verhamlosen oder sogar leugnen, weil die Wahrheit wehtut oder der Lebensstil in Gefahr ist. traurig, dass du dazu gehörst. wenn du jetzt auch noch sagst die AfD ist eine Alternative bist du mir komplett unten durch.
@andreastreiber8697
@andreastreiber8697 4 жыл бұрын
@@Name-ej8mt OMG! Nachweislich?!? Wo ist auch nur ein Beleg zu diesen ganzen Behauptungen? Die Pflanzen hätten mehr als genug? NEIN! Wir haben schlappe 0,04 % CO2 in der Luft. Ein unsichtbares, geruchloses, lichtdurchlässiges und ungiftiges Gas. Pflanzen, insbesondere C3 Pflanzen, das sind alle Getreide einschließlich Mais und Reis, sowie sämtliche tropischen und subtropischen Blattpflanzen fangen an (!) optimal zu wachsen zwischen 0,06 und 0,15 % CO2 in der Luft. Was sich die "böse" Natur wohl dabei gedacht hat. Und wissenschaftliche Beweise, daß sämtliche Deiner Behauptungen unwahr sind, gibt es genügend! Und im Gegensatz zu Deinen faktenlosen Behauptungen, habe ich gerade schon mehrere Fakten und Naturgesetze aufgezählt. Daß CO2 in keiner Weise Klimawirksam ist, hatte Professor Robert W. Woods bereits 1909 wissenschaftlich bewiesen. Und damit Du Dich weiter bilden kannst, noch ein paar wissenschaftliche Links: Experiment zur Theorie des Treibhauses aus dem Jahr 1909 (Prof. Nasif. S. Nahle, 2011) www.biocab.org/Experimente_zum_Treibhauseffekt.pdf Falsifizierung der atmosphärischen CO2-Treibhauseffekte im Rahmen der Physik von Prof. Dr. Gerhard Gerlich u. Dr. Ralf D. Teuschner fortschrittinfreiheit.de/veroeffentlichungen/falsi.pdf www.gegenfrage.com/co2-klimawandel-richard-lindzen/ www.eike-klima-energie.eu/ www.vernunftkraft.de/ kzbin.info/www/bejne/iZSsd3-Impebbac www.solidaritaet.com/neuesol/2019/28/klima.htm Hier noch wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema von Professoren, die in diesem Thema Experten sind: www.friendsofscience.org/assets/files/documents/Madhav%20bibliography%20LONG%20VERSION%20Feb%206-07.pdf Kurze Version: www.friendsofscience.org/assets/files/documents/Madhav%20bibliography%20SHORT%20VERSION%20Feb%206-07.pdf Andere Wissenschaftler mit einer echten, wissenschaftlich anerkannten Arbeit: www.fraserinstitute.org/sites/default/files/IndependentSummary5.pdf Aus dem Deutschen Bundestag, wissenschaftliche Erklärung des Irrsinns und der Verschwörungstheorie des anthropogenen Klimawandels. kzbin.info/www/bejne/iWLNg3tjiK2WhNE Wetterfrosch Kachelmann: www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84212752/wetter-in-deutschland-kachelmann-ueber-den-klimawandel-kein-sommermaerchen.html www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/500-wissenschaftler-erklaeren-es-gibt-keinen-klimanotfall/ Und bei dieser Erklärung von über 500 echten Wissenschaftler ist auch die E-Mailadresse und die Telefonnummer des führenden Professors für weitere Auskünfte angegeben: clintel.nl/wp-content/uploads/2019/09/ecd-press-briefing.pdf Langversion: clintel.nl/wp-content/uploads/2019/09/ED-brochureversieNWA4.pdf -Es gibt weit mehr (echte!) Wissenschaftler, die den Aussagen des IPCC deutlich widersprechen. Die Sendung Report vom NDR hat mal einige zu Wort kommen lassen. Hier sollte auch deutlich werden, daß der IPCC ein politischer Rat mit vielen Bürokraten ist und Wissenschaftler nur dann in ihrer Organisation zulassen, wenn sie ihre Aussagen teilen. Sehr wenig wissenschaftlich, dafür sehr politisch ohne Bezug zur Realität!: kzbin.info/www/bejne/e2WlZWmubbKZack und npr.news.eulu.info/2017/01/20/schmutzig-boese-destruktiv-die-dunkle-seite-der-klimaforschung/ Um 1850 war das Ende einer kleinen Eiszeit mit einer Jahresdurchschnittstemperatur um 13,4 Grad. Die optimale Durschnittstemperatur soll laut IPCC 15 Grad sein. Nehmen wir an, das ist so. Das wärmste Jahr nach der kleinen Eiszeit war 2016 mit 14,8 Grad... Hallo, merken wir was?!? Also los! Echte wissenschaftliche Bildung kann so einfach sein :)
@gerdschenk8061
@gerdschenk8061 4 жыл бұрын
Harald, ich habe sie vermisst. Warum waren sie nicht da? kzbin.info/www/bejne/hXLSgZ6Mm8qHpZI
@G-Man_STNH
@G-Man_STNH 5 жыл бұрын
ich wuerde es gerne sehen, aber die tonqualitaet ist unterirdisch....R/L fokus wechsel einmal pro silbe
@9-3-1
@9-3-1 5 жыл бұрын
Würde ein Fußballfan ein Spiel seines Vereins abschalten, weil der Ton nicht perfekt ist ? Absurd.
@G-Man_STNH
@G-Man_STNH 5 жыл бұрын
@@9-3-1 kann ich nichts zu sagen. Wenn du aber Kopfhörer benutzt, verstört der Wechsel ungemein. Ich werde eine neue Version mit analogen Ausgabe hochladen... Für alle die noch Ohren haben 😁
@G-Man_STNH
@G-Man_STNH 5 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/rH3Nonqmmt91pZI Reupload mit repariertem sound
@9-3-1
@9-3-1 5 жыл бұрын
@@G-Man_STNH Gute Arbeit !
@G-Man_STNH
@G-Man_STNH 5 жыл бұрын
@@9-3-1 gern gemacht, wars auf jedenfall wert ;)
@jonathanseemann2496
@jonathanseemann2496 4 жыл бұрын
40:55 Ich finde es sehr erstaunlich, dass er diesen Vortrag vier Monate vor den Bränden in Brasilien gehalten hat und auf genau dieses Phänomen aufmerksam macht
@andreastreiber8697
@andreastreiber8697 4 жыл бұрын
Erstaunlich ist, mit welchen Lügen Menschen zu Glauben gebracht werden, der Mensch sei Schuld am Klimawandel *kopfschüttel* Für anfängliche Infos bitte meine Kommentare oben lesen.
@Fredi202
@Fredi202 6 ай бұрын
​@@andreastreiber8697so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
@andreastreiber8697
@andreastreiber8697 6 ай бұрын
@@Fredi202 Nur ungebildete Ahnungslose Kommentieren mir dazu Quatsch. Aber ich kann helfen, höchst wissenschaftliche Arbeiten inclusive! Der angeblich vom Menschen verursachte Klimawandel. Meine Herren. CO2 ist Lebenselixier!!! Hier mal ein paar Fakten und Tatsachen: Dieser umweltzerstörende und falsche Ökowahn muß ein Ende finden! Ebenso die Gewalt, mit der Energiewende und E-Autos durchgedrückt werden! Bisher hat noch keines der behaupteten Klimamodelle auch nur irgendeinen klimatischen Verlauf in der Vergangenheit erklären können. Aber die Zukunft weißsagen wollen... GAGA!!! Und bei der Energiewende suchen wir nach Problemen, die wir ohne Energiewende gar nicht hätten!!! kzbin.info/www/bejne/g5uvfKCaiLedmdk Um es mit einem Kafka-Zitat zu beschreiben: „Wenn man etwas durchsetzen muß, ist es schon nicht mehr wahr.“ Weitere Infos zum Grund dieser Wahnsinnigen, dem angeblich vom Menschen gemachten Klimawandel - Schwachsinn - denn einen Klimawandel hat es schon immer gegeben und auch weit höhere Durchschnittstemperaturen als heute. Und angeblich sei die für den Menschen optimale Durchschnittstemperatur für den Menschen 15° Celsius (so IPCC) und das bisher wärmste Jahr war 2016 mit 14,8° Celsius: CO2: Was Deutschland in 18 Jahren spart, stößt China in 18 Tagen aus! Das CO2 in der Atmosphäre hat einen Anteil von rund 400 ppm oder 0,04 %. Der CO2 Eintrag in die Atmosphäre ist wie folgt: Meere emittieren 41,5 %, Vegetation 27 % und die Böden und Vulkane 27 %. Dazu noch weniger als 1 % (hier 0,5 %) durch Verbrennung von Biomasse (natürlichen Ursprungs wie ein Waldbrand nach einem Blitzeinschlag) und dann 3,5 % vom Menschen. Der Anteil Deutschlands an diesen 3,5 % sind nur rund 2 %. Mal eine Rechnung aufstellen für diesen Anteil: 0,04 x 0,035 x 0,02 = 0,000028 oder 0,0028 % Beträgt der Anteil Deutschlands am jährlichen CO2 Eintrag in die Atmosphäre. Wer das Klima schützt, ist in der Regel kein Umweltschützer mehr! Klimaschutz ist kein Umweltschutz und Klimaschutz ist nicht die Lösung der Energiefrage in dieser Welt! Umweltschutz heute würde bedeuten, daß wir die Monokulturen (für "Biosprit") abschaffen, daß wir die Verschandelung der Landschaft einstellen, daß wir nichtbebaute Flächen schützen Hier ein paar Links: Hier wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema (als pdf) von Professoren, die in diesem Thema Experten sind: www.friendsofscience.org/assets/files/documents/Madhav%20bibliography%20LONG%20VERSION%20Feb%206-07.pdf Kurze Version: www.friendsofscience.org/assets/files/documents/Madhav%20bibliography%20SHORT%20VERSION%20Feb%206-07.pdf Andere Wissenschaftler mit einer echten, wissenschaftlich anerkannten Arbeit: www.fraserinstitute.org/sites/default/files/IndependentSummary5.pdf www.dkrz.de/mms/pdf/DKRZ25/Talks20130225/Hasselmann-25Jahre-DKRZ.pdf Es gibt weit mehr (echte!) Wissenschaftler, die den Aussagen des IPCC deutlich widersprechen. Die Sendung Report vom NDR hat mal einige zu Wort kommen lassen. Hier sollte auch deutlich werden, daß der IPCC ein politischer Rat mit vielen Bürokraten ist und Wissenschaftler nur dann in ihrer Organisation zulassen, wenn sie ihre Aussagen teilen. Sehr wenig wissenschaftlich, dafür sehr politisch ohne Bezug zur Realität!: kzbin.info/www/bejne/e2WlZWmubbKZack und npr.news.eulu.info/2017/01/20/schmutzig-boese-destruktiv-die-dunkle-seite-der-klimaforschung/ www.heise.de/tp/features/Die-Oekostrom-Luege-3416227.html Selbst Micheal Moore kommt schwer ins Grübeln: kzbin.info/www/bejne/kJyUYql_YpyWsKc Weitere Bildung: www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84212752/wetter-in-deutschland-kachelmann-ueber-den-klimawandel-kein-sommermaerchen.html www.gegenfrage.com/co2-klimawandel-richard-lindzen/ www.eike-klima-energie.eu/ www.vernunftkraft.de/ kzbin.info/www/bejne/iZSsd3-Impebbac www.solidaritaet.com/neuesol/2019/28/klima.htm Es gibt weit mehr (echte!) Wissenschaftler, die den Aussagen des IPCC deutlich widersprechen. Die Sendung Report vom NDR hat mal einige zu Wort kommen lassen. Hier sollte auch deutlich werden, daß der IPCC ein politischer Rat mit vielen Bürokraten ist und Wissenschaftler nur dann in ihrer Organisation zulassen, wenn sie ihre Aussagen teilen. Sehr wenig wissenschaftlich, dafür sehr politisch ohne Bezug zur Realität!: kzbin.info/www/bejne/e2WlZWmubbKZack npr.news.eulu.info/2017/01/20/schmutzig-boese-destruktiv-die-dunkle-seite-der-klimaforschung/ Und soviel zu der Einigkeit der Klimaforscher: Dr. Jörn Thiede: "Man kann auch sehen, daß die Treibhausgase den Temperaturveränderungen etwas nachfolgen, und deswegen ist eine große Diskussion ausgebrochen über die Frage der Kausalität. Es wird ja jetzt immer in den Zeitungen geschrieben daß die Treibhausgase die Temperatur treiben. Wenn man aber jetzt sich die natürlichen Veränderlichkeit anschaut oder auch moderne metrologische Messungen, dann sieht man doch daß die Treibhausgase den Temperaturänderungen nachfolgen." (Dr. Jörn Thiede in einem Vortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) Prof. Horst Malberg: "Das Ergebnis ist, das die Änderungen der Sonnenaktivität rund 70 bis 80 Prozent des Klimaverhaltens der letzten Jahrhunderte erklärt. Das Bedeutet in unseren Klimamodellen wird der CO2 Effekt hoffnungslos überschätzt". (Prof. Horst Malberg, ehemals Leiter des Instituts für Meteorologie an der Freien Universität Berlin) Große Namen der Physik - Freeman Dyson, Fred S. Singer, William Happer u.a. - waren bzw. sind der Überzeugung, daß CO2 kein Problem darstellt. Und dies ist meine Lieblingsaussage zum CO2 bei einem Vortrag des IPCC: [...] van Ypersele betonte, daß die Wissenschaft nach wie vor keine sicheren Aussagen über die genauen Beziehungen zwischen Treibhausgasemissionen und dem globalen Temperaturanstieg machen kann [...] und viele Dinge über die Klimasysteme wissen wir einfach noch nicht [...] (Professor Jean-Pascal van Ypersele, zur der Zeit stellvertretender Präsident des Weltklimarats (IPCC) (Quelle: Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission)) CO2 ist Lebenselixier für Pflanzen. Und sog. C3 Pflanzen, tropische und subtropische Blattpflanzen und alle Getreide, einschließlich Reis und Mais, fangen erst ab 600 ppm CO2 an optimal zu wachsen. Da wir gegenwärtig bei irgendwelchen 405 ppm CO2 sind, "leiden" die Pflanzen Hunger. Diese hüpfenden, unwissenden Kinder sind also Pflanzenquäler...!!! Klimawandel im Notstandsland Die Klimaschau: kzbin.info/door/wnMKIg6RSvAuLbeN1oqWZgvideos www.evolutionsbiologen.de/media/files/int-sas.pdf kzbin.info/www/bejne/e3jNnqeieK5qrNE kzbin.info/door/wnMKIg6RSvAuLbeN1oqWZg kzbin.info/www/bejne/ammWo5RrgrGVi9E Totaler Stromausfall: Realistisches Szenario oder Panikmache? - kzbin.info/www/bejne/q5iri6yChK6kqqc STROM, wie funktioniert das: kzbin.info/www/bejne/rqiVqpJsi7xqb68 Nachgerechnet: Stromspeicher - Wunderwaffe der Energiewende? kzbin.info/www/bejne/n4Xbqn-Hl9-Abdk George Soros und Al Gore im Zertifikatehandel www.youtube.com/watch?v=AlSjH... Urban Heat Island am Beispiel Tokyo: www.youtube.com/watch?v=SvZsq... Die Änderung der US-Klimadaten: www.youtube.com/watch?v=loVbX... Die Änderung der australischen Klimadaten kzbin.info/www/bejne/iH3JdWyJa5KpntE Temperaturdiagramme Argentinien commons.wikimedia.org/wiki/Ca... Hundert Erklärungsversuche für die Pause finden die Klimaforscher. Dann schreitet die NASA ein und gibt einfach neue Daten heraus. Bedeutet dies nun, daß die hundert Erklärungsversuche alle falsch waren? Das würde bedeuten, daß hunderte Klimaforscher falsch geforscht haben: www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-forscher-erklaeren-pause-der-erderwaermung-a-1145956.html Grün ist gescheitert! Starten wir die blaue Energiewende! Karsten Hilse - AfD-Fraktion im Bundestag: kzbin.info/www/bejne/q5PWc4iGYq90ia8 Zum Abschluß ein (kein) Witz: Ein Grüner wird in einem Flugzeug neben ein kleines Mädchen gesetzt. Der Grüne wendet sich ihr zu und sagt: “Wollen wir uns ein wenig unterhalten? Ich habe gehört, daß Flüge schneller vorüber gehen, wenn man sich mit anderen Passagieren unterhält.” Das kleine Mädchen, welches eben sein Buch geöffnet hatte, schloß es langsam und sagte zu dem Grünen: “Über was möchten Sie sich denn unterhalten?” “Oh, ich weiß nicht”, antwortete der Grüne, “Wie wär’s mit dem Thema Atomstrom?” “OK”, sagte sie, “Dies wäre ein interessantes Thema! Aber erlauben Sie mir zunächst noch eine Frage: Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Zeug: Gras. Doch das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases. Warum, denken Sie, daß dies so ist?” “Nun, ich habe keine Idee. ” Darauf antwortet das kleine Mädchen: “Fühlen Sie sich wirklich kompetent genug über Atomstrom zu reden, wenn Sie beim Thema Scheiße schon überfordert sind?”
@August-cj2gk
@August-cj2gk 4 жыл бұрын
Gestern bin ich 20 min gehüpft- und siehe: In den Tagesthemen wurde die Besteuerung der Atemluft angekündigt. Da soll mal noch einer sagen, das wir nichts bewegen können- gegen uns selbst !
@mitmoser2025
@mitmoser2025 4 жыл бұрын
Der Witz hat schon einen Bart!
@August-cj2gk
@August-cj2gk 4 жыл бұрын
@@mitmoser2025 Ist ein Bart klimaneutral ?
@mitmoser2025
@mitmoser2025 4 жыл бұрын
@@August-cj2gk Fragen Sie Ihren Friseur!
@August-cj2gk
@August-cj2gk 4 жыл бұрын
@@mitmoser2025 Danke für den Tip ! Dann werde ich mal zum Friseur hüpfen. So bekomme ich die erwünschte Antwort und rette nebenbei noch das Klima !
@NEUESerLEBEN
@NEUESerLEBEN 4 жыл бұрын
Grauenhafte Tonaussteuerung, aber ein Vortrag von Harald Lesch.
@Ingo8540
@Ingo8540 Жыл бұрын
🏆🏆🏆🏆
@IMightKissYou
@IMightKissYou 5 жыл бұрын
Herr Lesch, bringen Sie Ihr Wissen unbedingt in die Politik! Sie haben eine große Reichweite, Sie sitzen an einem großen Hebel!
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
Nicht Ihr Ernst? Das Klimamärchen hat die Politik schon lange verinnerlicht. Sie weiß nur noch nicht, wie sie der Bevölkerung die negativen Konsequenzen dem Wahlvolk erklären soll. Na ja, wenn Sie mncoh jung sind, werden Sie schon feststellen, was Ökoofaschismus bedeutet. Aber dann bitte nicht beschweren.
@LastSuperiority
@LastSuperiority 5 жыл бұрын
Oh je, ein wissenschaftsverneinender "Klimaskeptiker". Und keine Ahnung von Politik hat er auch noch. KZbin, deine Kommentatoren...
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
@@LastSuperiority Wahrscheinlich muss man Ihnen noch die Politik erklären. Das Leschlein ist grünes Parteimitglied und macht im ZDF laufend auch mächtig Propaganda für die Klimakacke. Und wenn Sie es noch nicht gemerkt haben sollten: fast alle Parteien inklusive der Regierungsparteien glauben an das Klimamärchen. Oder kriegen Sie das wirklich nicht mit? Ich schätze mal, dass Ihr Alter irgendwo zwischen 30 und 40 liegt. Da werden Sie noch genügend Zeit haben, um die Verwerfungen linksgrünversiffter Politik zu erleben.
@abelfargowilburgroman1666
@abelfargowilburgroman1666 5 жыл бұрын
Wenn man Lesch wählen könnte, würde ich ihn wählen! Schade das er sich nicht wählen lässt! Man kann nur Leute wählen, die keine eigene "Meinung" haben Echt doof das er keine eigene Meinung mehr haben würde, wenn er gewählt wäre
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
Einfach Grüne wählen. Pinocchio Lesch ist Parteimitglied. Zusammen mit seiner Partei würde der den Ökofaschismus in Deutschland einführen. Also, wohlan!
@philippjaeker2370
@philippjaeker2370 5 жыл бұрын
Du könntest auch "Demokratie in Europa" wählen: www.deineuropa.jetzt/policies/nachhaltig-investieren/
@lime7253
@lime7253 5 жыл бұрын
Nur dass er ,sobald gewaehlt, nichts mehr zu sagen haette resp. duerfte.....
@k.h.7764
@k.h.7764 5 жыл бұрын
Nennen Sie doch bitte die Stellen, an denen Herr Lesch lügt. So ist der Pinocchio doch wohl gemeint.
@onkelbobokay.5393
@onkelbobokay.5393 4 жыл бұрын
@@holz6661" ökofaschismus " aus welcher Trollschmiede stammt den dieser Begriff?
@ChrVoigt
@ChrVoigt 5 жыл бұрын
Das "granatenmäßige Buch" von Holler/Gaukel ist in etlichen Facetten schon früher beschrieben worden. Man lese das Buch des Australiers Ted Trainer "Renewable Energy cannot sustain a consumer society" von 2007.
@h.g.everhartz5013
@h.g.everhartz5013 5 жыл бұрын
... "wenn nicht jetzt wann dann?" Diese Frage ist immer eine Frage, die ins Zukünftige weist. Gestern?!: Geht nicht mehr?! Jetzt?!: Verrinnt kontinuierlich! Morgen?!: Zu spät! Also ... besser gar nicht erst rhetorisch Fragen. Weniger reden. Machen!!
@Akamuntor1234
@Akamuntor1234 5 жыл бұрын
Die Formulierung ist doch nicht schlecht. Das "jetzt" ganz offensichtlich als Metapher, die als Übertreibung (und das von ihnen erkannte Paradoxon) die Dringlichkeit hervorhebt. Wobei Sie mit ihrer Grundaussage natürlich Recht behalten. ^^
@rine2890
@rine2890 5 жыл бұрын
Er ist einfach der alleigeilste :D :)
@thomasmoeller2961
@thomasmoeller2961 4 жыл бұрын
Mir faellt immer wieder nur ein Wort dazu ein: UEBERBEVOELKERUNG.
@m.l.5284
@m.l.5284 9 ай бұрын
Dein Ernst? Der deutliche Geburtenrückgang ist letztlich die Ursache aller aktuellen Probleme. Wir brauchen dringend wieder einen mehr Kinder.
@Schokoriegl
@Schokoriegl 2 жыл бұрын
Und was hat sich jetzt in den letzten 2 Jahren geändert?
@klausweber4575
@klausweber4575 2 жыл бұрын
Welchen öffentlichen Nahverkehr könnte man umsonst anbieten? Hier bei uns kann man an Werktagen noch früh morgens mit dem Schulbus zur Kreisstadt mitfahren, wenn Platz verfügbar ist, und mittags wieder zurück. Am Wochenende muss man zu Fuß gehen oder selbst ein Fahrzeug haben. Hier gibt es zwar (noch) ungepflegte Gleise, aber der nächste Fernbahnhof ist 20km für den Ost-West-Verkehr bzw. 60km für den Nord-Süd-Verkehr entfernt. Ich will ja gar nicht umsonst fahren - ich will nur wissen, wie ich am Samstagabend in einem medizinischen Ernstfall den diensthabenden Arzt erreichen kann - und der sitzt in der Kreisstadt.
@BaLuuish
@BaLuuish 4 жыл бұрын
Ich halte ja viel von Precht, Paech, Welzer. Aber Lesch packt da auf alle nochmal eine Stufe drauf. Er ist schon Wahnsinn wie intelligent dieser Mann ist.
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
lool- wer wie Lesch meint Infrarotstrahlung ginge durch Wände durch, ist wahrlich sehr intelligent
@freddyprimus1131
@freddyprimus1131 5 жыл бұрын
Herr Lesch hat wohl 2 entscheide Punkte vergessen zu erwähnen! 1. Das wir den Temperatur des natürlichen Treibhauseffektes nicht überschritten haben. Der liegt bei 15 Grad Celsius, dass kann man sogar auf der HP vom Umweltbundesamt im ersten Kapitel nachlesen. Das ist die absolut Temperatur der Erde ohne menschlichen Eingriff. www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/wie-funktioniert-der-treibhauseffekt Das heißeste Jahr in den letzten 100 Jahren war 2016 mit 14,86 Grad Celsius. Interessanter Klimawandel haben wir, dass wir trotz so viel CO2 nicht mal die absolut Temperatur erreichen. Das kannst so vergleichen: ich messe meine Körpertemperatur, hab x Grad Celsius (der Wert ist erstmal egal) ab viel Grad Celsius weiß ich, dass es für mich gefährlich wird? Ich muss erstmal meine absolut Temperatur kennen von ca. 36,9 Grad Celsius. Ist es schon mal aufgefallen, das in allen Diskussionen oder in den Medien um das Thema Klimawandel dieser absolut wer nie genannt wird? Da kann sich jeder mal selber ein Reim machen, warum. Übrigens im neusten IPCC Bericht Nr. 5 wird dieser entscheide wert auch nicht mehr ausgewiesen. 2. Im Südpol nimmt das Eis zu, trotz Klimawandel 🤔 sehr merkwürdig! Kann man im Spiegel Nachlesen. www.spiegel.de/video/antarktis-nasa-zeitraffervideo-zeigt-ausdehnung-von-eis-video-1618079.html Dieser Klimawandel ist ein sehr lohendes Geschäft für alle Beteiligten (Regierung kann schöne steuerten erfinden, Industrie verkauft neue Waren und die Wissenschaftler bekommen Forschungsgelder) außer für das Volk, wir werden kräftig zur Kasse gebeten. Deswegen Informiert euch selber und glaubt nicht alles was uns unser Staatsfernsehen erzählt.
@mnphotographer1117
@mnphotographer1117 5 жыл бұрын
Freddy Primus dazu passt auch dieser Film: kzbin.info/www/bejne/iqSvpmSOaamKgdU
@nikowardenski8044
@nikowardenski8044 5 жыл бұрын
Zu Punkt 1: scilogs.spektrum.de/klimalounge/verwirrspiel-um-die-absolute-globale-mitteltemperatur/ Da wird recht genau erklärt, wieso die Angabe einer Solltemperatur für die Erde quatsch ist und wieso es günstiger ist, von Temperaturänderungen anstatt Absoluttemperaturen zu reden. Zu Punkt 2: Hast Du die Überschrift überhaupt gelesen? Dahinter stehe wohl ein "Wetterphänomen" und "die maximale Eisfläche" sei "kleiner als in den vergangenen Jahren". Diese Quelle unterstützt also die Argumentation nicht.
@freddyprimus1131
@freddyprimus1131 5 жыл бұрын
@@nikowardenski8044 Hallo Alexander, Zu Punkt 1: Den Bericht kenn ich und hab sogar alle Kommentare durchgelesen, sehr aufschlussreich. Das ist ein gutes Beispiel wie man Klimadaten so hinlegt, dass es zu einer bestimmten These passt. Die 15° Absoluttempertaur ist von mehreren Wissenschaftler Publiziert und bestätigt worden, dazu wird die auch noch Welt weit anerkannt. Übrigens, in den Unis wird de Absolut Temperatur auch gelehrt. Mal ganz ehrlich, die Erde ist ca. 600 Million Jahre und Herr Rahmstorf nimmt die Temperatur von 29 Jahre für den Beweis eines Klimawandels her? Das ist für die Erde nur ein Wimpernschlag! Ich könnte das so vergleichen: in gehe in einer Kiesgrube und nehme mir einen Kieselstein und behaupte das genau dieser die Perfekten Abmesse aller Kieselsteine habe. Das ist doch total Banane! Wieso wird genau dieser Zeitraum von 1951-1980 verwendet? Ach ja die Messdaten sind da so genau! Wenn das der Grund sein soll, dann kann ich alle Grafiken und Statistiken wegschmeißen weil die Daten nicht genau genug sind! Zu Punkt 2: Man kann alles nicht irgendwelchen Phänomen erklären wenn ist nicht zu einer bestimmten Meinung passt! Die Bestätigung kommt doch von der NASA selber und die Wiedersprechen sogar dem Bericht der IPCC. Das Eis nimmt Leider in der Antarktis zu! climate.nasa.gov/news/2361/study-mass-gains-of-antarctic-ice-sheet-greater-than-losses/ www.legitim.ch/single-post/2018/06/30/NASA-widerlegt-Weltklimabericht-und-bestätigt-Antarktis-Polkappe-wächst-um-135-Milliarden-Tonnen-pro-Jahr- Einfach mal selber informieren statt den Lügen aus unseren Medien zu glauben! Warum Denkst hat man Artikel 13 so schnell auf dem Weg gebracht? Die EU entwickelt sich zu China 2.0 Das Video vom @UCx6EThJgYK0CLhvSt4xnt5Q ist sehr aufschlussreich, hab ich mir vorhin angeschaut.
@freddyprimus1131
@freddyprimus1131 5 жыл бұрын
@@mnphotographer1117 ist echt gut, Leider ist die Meinung schon längst von den Medien vorgegeben.
@holz6661
@holz6661 5 жыл бұрын
@Freddy Primus Kommen Sie den Klimakackepropheten ja nicht mit solchen einfachen "unwissenschaftlichen" Fakten. Diese so genannte "Klimawissenschaft" ist eigentlich voller Ungereimtheiten. Fasst man alle Erkenntnisse zusammen, kommt ein bunter Strauß sich oft widersprechender und sich untereinander verschiedener "wissenschaftlicher" Ergebnisse zum Vorschein. Nichts ist denen dabei zu doof. Und im Hunderte von Seiten umfassenden jeweils neuesten IPPC-Sachstandsbericht finden sich soviele Ungereimtheiten, dass man schon denken mag, dass sich dieses Konvolut nicht im Geringsten von einem dicken Grimms' Märchenbuch unterscheidet.
@kwisatz_haderach
@kwisatz_haderach 5 жыл бұрын
An den Kameramann: bei neuen Folien wie bei um die 26:00 ff. rum bitte in die Totale gehen statt mit Tele auf Harry halten, vor allem dann, wenn das Publikum mit hahaha reagiert. Ich will aus KZbin Zuschauer auch wissen, wieso gelacht wird... 🤪
@annatarsauron6883
@annatarsauron6883 4 жыл бұрын
Auch die Guten sterben einen Tod nach den anderen!
@DPHZH67996B
@DPHZH67996B 2 жыл бұрын
Cool babe! 😁
@matthiasmaczollek2942
@matthiasmaczollek2942 3 жыл бұрын
und dann kam Corona, was für ein zufall
@stevenscalling
@stevenscalling 4 жыл бұрын
Sehr schwacher Vortrag! Mittlerweile kann ich verstehen, weshalb Hr. Lesch so "gehyped" wird: seine Beispiele sind auf "Bild Niveau" Logik, die für jeden der 1 und 1 zusammen zählen kann, Sinn ergeben. Mir auch klar, weshalb es dann viele "Anhänger" gibt, denn diese sind von der Logik her auf einem niedrigen Niveau. Ich will nicht das Video komplett zitieren, nur ein paar Dinge: - ich kann kein Diagramm zeigen, welches zwei Wege aufzeichnet und sagen im Sinne von "das ist der bisherige Weg und da ist die Welt falsch abgebogen. Das ist weder Wissenschaft, noch selbstinterpretation, sondern schlicht "ich male mir die Welt wie sie mir gefällt" - geopolitsche Zusammenhänge selbst interpretieren und sagen "die Brasilianer wählten mit xx Prozent (was nicht stimmte) Person Y weil sie ..." und dann eine eigene Schlussfolgerung der Gründe bringen. "Jetzt will aber Person Y die Wälder roden was du XY führen wird". -> Das ist keine Wissenschaft, kein Sylogismus (die Grundlage jeglicher wissenschaftlicher Arbeit!!!) noch eine einfache logische Folgerung...sondern Geschichtenerzählen! Hr. Lesch erzählt hier Geschichten. - Meinungsmache und einen Zusammenhang zwischen "Anstatt Mrd von Euro..." und dem Klimawandel herzuleiten beeinhaltet keinerlei falsifizierbar Grundlage. - Wenns warm ist muss ich Arbeit verrichten um abzukühlen (was korrekt ist, Stichwort Kältemaschine (Kühlschrank)), aber dann von Kühltürmen von Atomreaktoren reden und eine Katastrophe herbeireden ist Meinungsmache. - der rote Faden fehlt durchgehend. In zwei Minuten von "Die Automobilindustrie....", "Schadstoffe die schaden uns" und im nächsten Satz "Vertrauensverlust, Überverwaltung" und danach "die Fitnessbänder melden uns am Abend wie müssen noch mehr Schritte gehen" WTF wovon redet er hier und was will er sagen?! D A S, ist definitiv keine Wissenschaft. - Meinungsmache auch bzgl Motorisierung und Autos. Leistung kann, muss aber nichts mit dem Verbrauch zu tun haben. By the way, Motoren die mehr Hubraum haben (ich rede nicht von einem Liter pro Zylinder), bieten eine bessere Gemischbildung durch den direkt eingespritzen Kraftstoff und daher eine optimalere Verbrennung. Auch kann eine Abgasanlage effektiver durch einen temperaturmäßig geringer verbrannten Kraftstoff optimaler arbeiten. Kleinere Motoren stoßen das (teilweise nicht komplett verbrannte) Abgas bei einer sehr hohen Temperatur aus in die Abgasanlage, die widerum das Abgas nicht vollständig reinigen kann. Desweiteren haben kleinere Motoren auch eine aufgrund Platzmangel eine kleinere Abgasanlage. Aber das ist ein anderes Thema. - was mich persönlich stört, wenn dazwischen gerufen wird und der Vortragende sogar noch darauf eingeht. Kurz, ich fühle mich bei dem Vortrag fehl am Platz, denn dieser ist wohl für ein Publikum auf Kindergartenlogik gestaltet.
@stevenscalling
@stevenscalling 4 жыл бұрын
@udo warmuth Das, wirklich das soll eine brauchbare Antwort sein?! Ich habe den Eindruck du verstehst nicht mal was ich für Punkte aufgelistet habe, aber um dir zu helfen: "Hast Du dir den Vortrag an gesehen? " -> Ja "Hast Du nur halbwegs vertsucht den Vortrag zu folgen?" -> Ja "Hast du überhaupt interesse daran fachlich die Fakten zu folgen?" -> Ja Lies bitte nochmal den letzten Absatz meines Kommentars und danach tust du mir den Gefallen und gehst du auf die von mir aufgelisteten Punkte ein.
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
ab 27:50 - CO² kann Energie der Infrarotstrahlung lange speichern? Dessen Wärmespeicherkapazität ist gringer(!) als die von Luft! Die von NO² auch! Im Vergleich zu Wasser geradezu unbedeutend. Durch CO² und NO² wird die Wärme Speicherfähigkeit der Atmosphäre nicht erhöht! Lesch lügt vorsätzlich physikalischen Nonsens daher! Was ein widerwärtiger Typ! Das ist ein links-grüner Propagandafutzi aber kein Wissenschaftler! Bitte Wärme Speicherkapazität von Gasen googeln.
@stevenscalling
@stevenscalling 4 жыл бұрын
Um auf mich selbst nochmal zu antworten: ich finde es wirklich schrecklich, dass es wenig bis keine Kritik an Herr Lesch gibt - O B W O H L er so viel falsches erzählt! In was für einer Gesellschaft leben wir, wenn der Großteil nicht mehr fähig ist einfache logische Schlussfolgerungen zu ziehen um sich eine eigene Meinung zu bilden?! Oder sich einfach gesagt nicht mehr kritisch hinterfrägt?!
@derPanthauu
@derPanthauu 4 жыл бұрын
@@frankpreusse7345 _CO² kann Energie der Infrarotstrahlung lange speichern? Dessen Wärmespeicherkapazität ist gringer(!) als die von Luft! Die von NO² auch! Im Vergleich zu Wasser geradezu unbedeutend._ Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.
@LounoirRecords
@LounoirRecords 4 жыл бұрын
das ist schon jetzt nich mehr aufzuhalten.... was man heute merkt is das resultat von vor jahrzehnten dann gut nacht
@immopfunder8497
@immopfunder8497 4 жыл бұрын
Großartiger Vortrag leider ist der Ton unfassbar schlecht.
@cete6167
@cete6167 5 жыл бұрын
ein Klassiker : erst Klimapanik, dann die Lösung : Steuererhöhung ... warum bin ich nicht verwundert ;-)
@bernhardlechtenbrink3175
@bernhardlechtenbrink3175 5 жыл бұрын
Zum Glück ihr "Klimaskeptiker" in der Minderheit. In Deutschland bezweifeln nur 16 % den menschengemachten Klimawandel, in Großbritannien sind es nur 12 %, in Frankreich nur 6 % und in Norwegen sogar nur 4 %. Noch nicht einmal die hochbezahlten Experten der Erdöl- und Autoindustrie konnten die Schädlichkeit des CO2 widerlegen, deshalb haben 195 Staaten das Pariser Klimaschutzabkommen unterzeichnet.
@cete6167
@cete6167 5 жыл бұрын
@@bernhardlechtenbrink3175 ... ich bezweifle doch gar nicht, dass es Klima gibt ;-) und der Autoindustrie kommt es doch ganz gelegen ... jedes Jahr ne neue Euronorm, neue Motoren, Fahrverbote für ältere Fahrzeuge und Steuererhöhung , die einen Neukauf wirtschaftlich rechtfertigen ...
@bernhardlechtenbrink3175
@bernhardlechtenbrink3175 5 жыл бұрын
@@cete6167 Ich fahre kein Auto, weil ich die Klimaveränderung ernst nehme. Die vier wärmsten jemals gemessenen Jahre waren 2016, 2017, 2015 und 2018.
@chris-pw5ck
@chris-pw5ck 4 жыл бұрын
@@bernhardlechtenbrink3175 aBeR viElLeIcHt iSseS jA nÄcHstEs jAhR kÜhLeR #fakenews #climatechangeisfake
@derPanthauu
@derPanthauu 4 жыл бұрын
@@bernhardlechtenbrink3175 _Ich fahre kein Auto, weil ich die Klimaveränderung ernst nehme_ Wie kommst du zur Arbeit? Oder arbeitest du nicht?
@genscher255
@genscher255 4 жыл бұрын
Lesch ist ein falscher Prophet!!
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
@udo warmuth - Deshalb: ab 27:50 - CO² kann Energie der Infrarotstrahlung lange speichern? Dessen Wärmespeicherkapazität ist gringer(!) als die von Luft! Die von NO² auch! Im Vergleich zu Wasser geradezu unbedeutend. Durch CO² und NO² wird die Wärme Speicherfähigkeit der Atmosphäre nicht erhöht! Lesch lügt vorsätzlich physikalischen Nonsens daher! Was ein widerwärtiger Typ! Das ist ein links-grüner Propagandafutzi aber kein Wissenschaftler! Bitte Wärme Speicherkapazität von Gasen googeln.
@onkelbobokay.5393
@onkelbobokay.5393 4 жыл бұрын
@@frankpreusse7345 Ach Frank , da hast du wohl in Physik wohl nicht besonders gut aufgepasst Es geht doch gar nicht um Wärmespeicherung. Höhr dir den Vortrag einfach nochmal genau an ! Dir geht es doch nur darum das du Angst hast dein Konsumverhalten zu verändern ...deswegen leugnest du den anthropogen verursachten Klimawandel. Und leider ist es auch typisch für dich und deinesgleichen sofort politisch diffamierend zu werden .
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
Schwerhörig oder was? "Wenn wir mehr CO² usw. in die Atmosphäre pumpen ... erhöhen wir die Speicherfähigkeit der Atmosphäre für Energie" - und das schlichtweg Unsinn aus den dargelegten Gründen. Er schiebt schnell noch Methan in den Satz ein, denn nur dieses hat eine höhere Speicherkapazität als Luft, CO² und NO² nicht!
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
In seinem neuesten Video "Warum ist der Himmel blau?" versteigt sich der lächerliche Lesch bei 2:54 zu folgender Aussage: "Infrarotstrahlung geht durch Wände und man kann gucken ob jemand hinter der Wand steht, das kann man sehen" - IR strahlt durch Wände? (Mit einer IR Kamera ?) kann man sehen ob da jemand steht? - boah, was ein Blödsinn! Und so ein Geistesriese will genau über die Strahlungseigenschaften des CO² Bescheid wissen. - lool -
@frankpreusse7345
@frankpreusse7345 4 жыл бұрын
@udo warmuth - man läßt mal fix die letzten zwei entscheidende Worte beim zitieren weg oder wie? Gut - damit völlig disqualifiziert.
@LSZocker2009
@LSZocker2009 3 жыл бұрын
schlechte Tonqualität
@annatarsauron6883
@annatarsauron6883 4 жыл бұрын
Harald Lesch! Das Scheitern kann man nicht künstlich herbeiführen es muß sich ergeben!
@dasMordschaf
@dasMordschaf 5 жыл бұрын
Der Mann hat sich echt verkauft 😒
@vladi_ladi
@vladi_ladi 5 жыл бұрын
ja hatt er :(
@danidab4089
@danidab4089 5 жыл бұрын
Märchenonkel
@metaluna72
@metaluna72 5 жыл бұрын
Oh, weswegen ? Etwas oder alles vom Vortrag nicht verstanden oder wie kommt es zu dem Urteil ? Ich habe eine Flatrate, also habe ich auch eine Meinung ist ja geflügeltes Allgemeingut geworden, in Einzelfällen ist es aber doch interessant zu wissen, wie derjenige zu seiner Aussage kommt. Ergo...Die Begründung fehlt, bitte nachreichen, Danke !
@derduisburger5768
@derduisburger5768 Жыл бұрын
Ich hab nen Nachbar, der hat nen fetten RAM. Geiler Sound so ein V8 Motor. Aber ich habe nie gesehen, das er wenigstens damit was grosses Transportiert. Fahrten in Wäldern oder so, macht er auch nie. Wofür braucht man also so ein Auto?
@robinfm2116
@robinfm2116 4 жыл бұрын
Millionen an Steuergelder gehen in die Kirchenverbände ergo -> Keine vernünftigen Mikrofone. Aber Hauptsache der Bischof fährt ein dickes Auto, hm ?
@RobinOfLocksley102
@RobinOfLocksley102 4 жыл бұрын
Bereits vor 30 Jahren hatte die Serie 'Es war einmal...' Visionen von der Zukunft und ich bin erstaunt, wie nahe diese an unserer heutigen Realität sind. Auch das Lied 'lange Version' von Udo Jürgens war damals und ist auch heute goldrichtig. Vor dreißig Jahren wusste es also schon jedes Kind. Heute tun alle so überrascht.
@lukasmihara
@lukasmihara 5 жыл бұрын
Globale Probleme erfordern globale gemeinsame Lösungen. Leider regiert jedoch Geld die Welt, und viele Länder sehen sich eher als Konkurrent, als als Partner. Das erste Foto eines schwarzen Lochs der Menscheit war nur möglich, weil man weltweit gemeinsam auf ein Ziel hin gearbeitet hat. Mit Erfolg.
@derPanthauu
@derPanthauu 4 жыл бұрын
_Globale Probleme erfordern globale gemeinsame Lösungen._ Gähn. Ich habe hier kein Problem.
@distantdreams2008
@distantdreams2008 4 жыл бұрын
eine frage wird wohl immer offen bleiben: wie hieß nur noch mal dieser herr "gaukel" der uns alle ..
@rolandpokorny2813
@rolandpokorny2813 5 ай бұрын
Prof. Harald Lesch ist das Gewissen Deutschlands.
@AndreasHelberg
@AndreasHelberg 5 жыл бұрын
Zur Entspannung sende ich euch diese Gedanken: "Die Worte" kzbin.info/www/bejne/pISUpqFsjsybmNE Ist mal ein anderer "Ansatz"...... "Shalom!"
@mnphotographer1117
@mnphotographer1117 5 жыл бұрын
Dazu passt auch dieser Film: kzbin.info/www/bejne/iqSvpmSOaamKgdU
@thomasgrutter628
@thomasgrutter628 4 жыл бұрын
BRAVO!
@theodorbernhard
@theodorbernhard 4 жыл бұрын
Mögen die (Ideen namens) Erkenntnisse der (Ideen namens) Wissenschaft, die (Idee der) Logik und die (Idee der) Vernunft über (die Idee der) Habgier, (die Idee der) Gleichgültigkeit sowie (der Idee der) Bequemlichkeit (einer Idee folgen, die du nennst) siegen! Es ist an der (einer Idee von) Zeit zu (tun, was einer Idee von dem stimmt was du nennst) handeln! Jeder Einzelne (schöne Idee) ist gefragt (was immer die Idee eines Einzelnen darunter versteht) , es gibt keine Entschuldigungen für Untätigkeiten (zutreffendens bitte ankreuzen)... Wissenschaft ohne Radikalen Konstruktivismus ist tendenziell langweilig... :(
@aberjasoisse
@aberjasoisse 4 жыл бұрын
erst die jungen gegen die alten wegen rente aufhetzen jetzt wieder junge gegen alte aufhetzen wegen klima
@henristahr3051
@henristahr3051 5 жыл бұрын
und wenn ich Ihnen noch nen Rat geben darf am besten an den Seen Flüssen und Meeren.
@3D-Operator
@3D-Operator 4 жыл бұрын
"Sharholder": Aktien-Anteilseigener sind wir fast alle. Es gibt einige sehr große, reiche einzelne, aber das System funktioniert (wie im Casino) nur durch "Mitspieler" die beim Spielen auch "verlieren". Krankenversicherungen, Rentenversicherungen, Versicherungen, Bausparverträge, all das wird häufig über Aktien finanziert. Auch das Girokonto, die Zinsen des Sparbuchs, jeder, wirklich jeder sollte sich mal selbst darum kümmern und nachfragen, ob seine Versicherungen "humanistisch" arbeiten. Wenn nicht - kündigen ... wechseln zu anderen Anbietern. Geht so einfach, wenn man nur will.
@maxmustermann3799
@maxmustermann3799 4 жыл бұрын
Ich finde es muss sich grundsätzlich mal was an der Begrifflichkeit ändern: es muss "Menschenschutz", nicht "Umweltschutz" heißen. Der Natur ist es völlig egal was der Mensch tut oder auch nicht. Die Natur erholt sich. Was sind schon 100.000 Jahre, wenn der Mensch weg ist. Wenn der Mensch aber nicht umdenkt (und da hilft evtl. der Begriff Menschenschutz), dann schafft er sich definitiv ab. Ich habe Hoffnung, ich befürchte aber Schlimmes.
@michaegi4717
@michaegi4717 5 жыл бұрын
Wie üblich ein toller Vortrag... aber leider ist die Tonqualität (Wechsel von rechts nach links) inakzeptabel. Wenn es da Probleme gab, warum hat man es nicht auf Mono gerechnet?
@ron72rodorf31
@ron72rodorf31 5 жыл бұрын
Auf Mono konnte ich in meinem System in Sekunden umschalten.
@michaegi4717
@michaegi4717 5 жыл бұрын
@@ron72rodorf31 Sehr schön, Gleiches gilt beim Video erstellen, da muss es aber nur einmal gemacht werden, so mussten es 28000 Zuschauer machen.
@dietmarmuench2124
@dietmarmuench2124 4 жыл бұрын
Was nutzt es wenn China und Indien Kohlekraftwerke bauen, in sehr großer Zahl
@Soomega2013
@Soomega2013 4 жыл бұрын
Wenn man wirklich etwas für besseres Klima tun will dann muss der mensch mit der Natur leben und nicht gegen die natur , aber wenn man hier ein Bischen wurschtelt co2 steuer und dort ein Bischen wurschtelt Kohleausstieg ist das nur ein aufschieben und nichts anderes ,lebt der mensch zusammen mit der Natur nur das würde und könnte etwas bewirken das Klima zu verbessern ,aber dazu ist niemand bereit weil das würde bedeuten auf luxus und technik zu verzichten
@werauchimmer2467
@werauchimmer2467 4 жыл бұрын
Vor kurzem hab ich etwas leider sehr Wahres gehört: "Viele Menschen können sich heute eher einen Kapitalismus ohne Welt vorstellen, als eine Welt ohne Kapitalismus." - Uwe Steimle (Kabarettist u. Schauspieler)
@mofa8955
@mofa8955 5 жыл бұрын
Der König sollte ein Philosoph sein.
@alestbest
@alestbest 4 жыл бұрын
Satiriker wär auch gut.
@carstenmaul7220
@carstenmaul7220 4 жыл бұрын
Mo Fa Immer diese 2000 Jahre alten Weisheiten 😜
@Freilandbubi
@Freilandbubi 5 жыл бұрын
Lieber Herr Lesch mit dem Vortrag haben Sie meinen Kopf erreicht, doch mit der Geste in Minute 38 an die Mutter/Vater mit dem Kleinen, haben sie mein Herz erreicht. Menschen von ihrer Sorte sollte es viel viel mehr geben. Danke für Ihre Arbeit und ihre Menschlichkeit
@berndlottes9940
@berndlottes9940 4 жыл бұрын
ich würd so gern wissen was mit dem CO geschieht, wir haben oft intern in der Firma darüber gerätselt unsere Vermutung ist: das CO(giftig) wird durch Regentropfen aus der Luft gewaschen, und in Flüssen an der Oberfläche wo Wellen u Turbulenzen sind, wo auch Schaumbildung ist, dort hängt sich ein O-Teilchen an und wir haben das CO2 was das Wasser(auch Meere) saurer macht durch Zuviel CO2(siehe Betrieb von Aquarien wo man CO2 für die Pflanzen zufügt), und das CO2 wie schon erwähnt wird dann durch Regen oder auch durch Wellen in die Luft abgegeben wo die Farbe Grün daraus O2 macht. Oder das CO2 wird in der Meerestiefe durch Druck ins Gestein gepresst, durch Platendektonik kommts über Vulkane wieder in die Luft??……...Alles nur Vermutung zum Thema CO Kohlenmonoxid.....ändert nix daran das Murrln kein CO2 produzieren..
@terencecattivo6643
@terencecattivo6643 5 жыл бұрын
Ich bin wirklich sehr interessiert, dieses Video zu sehen aber die extrem miese Qualität des Videos macht es einem wirklich nicht leicht. Sowas dürfte in 2019 auch mit kleinstem Geld deutlich besser hinzubekommen sein.
@wilfried02121969
@wilfried02121969 4 жыл бұрын
Min. 14: kam gerade wieder - wie auch beim Vortrag in Köln - am Thema Waldbrand in Ostdeutschland. Hallo: heute 8.6.: seit einigen Tagen zündelts wieder Brandenburg.Wir hatten einige heiße Tage und vlt. löscht die "Schlechtwetterfront" die derzeitigen Brände. Echt blöd... Lesch liegt gar nicht mal so falsch... Und im Radio kam vorhin - so um 11 Uhr - als mauliger Kommentar: das Wetter ist wenig sommerlich.
@MasterAct2009
@MasterAct2009 5 жыл бұрын
Wie auch immer. Wer soll überzeugt werden? Es macht doch nur Sinn die zu überzeugen die auch etwas ändern können. Die Jengen die nicht die nötigen Mittel hätten oder aufbringen können bleiben doch völlig außen vor.
@Xhanthan
@Xhanthan 2 жыл бұрын
Den Nihilismus halte ich für unangebracht: Das Parlament hat Macht. Wenn Parlamentarier*innen um ihren Job bangen, weil sie fürchten nicht mehr gewählt zu werden, passiert etwas. Ergo: Die Masse hat Macht.
@renesachshandy
@renesachshandy 2 жыл бұрын
Kurz gesagt: Genial... wie immer...🤗
@annatarsauron6883
@annatarsauron6883 4 жыл бұрын
23:45 min! 2017! 1plus 7 gleich 8! Und die 7 wo die 1 addiert wurde bleibt eine 7! Das ergibt wieder 78! Hhahahahahhahh
@simonb6225
@simonb6225 5 жыл бұрын
Großartiger Mensch!
@corinnassmartart9802
@corinnassmartart9802 4 жыл бұрын
🌍·👯 =❤
@bozku8815
@bozku8815 3 жыл бұрын
10:05 - 10:10 legt Herr Lesch seine Autoschlüssel auf den Tisch ? Verstehen ich nicht ganz !
@Serkan.CGN90
@Serkan.CGN90 5 жыл бұрын
Toll, danke für den interessanten Beitrag. Sie hätte ich gerne als Prof gehabt.
@beatemagdalena5964
@beatemagdalena5964 4 жыл бұрын
Schutz des Klimas, wie können wir anders damit umgehen. So viele Fragen und was kann sich Gutes entwickeln.
@einigkeitimrechtauffreihei3701
@einigkeitimrechtauffreihei3701 3 жыл бұрын
Zum Beispiel aufhören, etwas "schützen" zu wollen, was man gar nicht schützen kann... nämlichen den statistischen Mittelwert eines begrenzten Gebietes....Klima!
@annatarsauron6883
@annatarsauron6883 4 жыл бұрын
Ich möchte euch den Endstand bei diesem Symbolischen Fußball Spiel mitteilen! Es steht Zentilliarden Tore gegen euch! Ich habe nur ein Eigentor geschossen! Somit habt ihr bei diesem Fußballspiel nur ein Tor und der war noch nicht mal von euch! Das Spiel ist aus!
@catman2053
@catman2053 4 жыл бұрын
Was bist du denn für ein Vollidiot?
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 28 МЛН
Wie werden wir in 100 Jahren leben?
47:16
Universität Konstanz
Рет қаралды 549 М.
Klimaempfang 2019 Professor Harald Lesch
50:55
HLNUG
Рет қаралды 592 М.
Harald Lesch: Fragen und Antworten nach Lesung - LIVE
44:36
Energiewende ins Nichts
1:36:26
ifo Institut
Рет қаралды 3,2 МЛН
Anthropozän • Zeitalter des Menschen • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch
1:03:59
Evolution des Lebens in der Frühphase unseres Planeten • Omega Centauri (20) | Harald Lesch
20:03
Diözesanempfang 2019 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch
52:57
Bistum Würzburg
Рет қаралды 584 М.
Lesung mit Harald Lesch: "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden"
1:18:28
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 28 МЛН