Harald Lesch - Wie hängt alles zusammen? - Geist Heidelberg 2019

  Рет қаралды 441,109

DAI Heidelberg

DAI Heidelberg

4 жыл бұрын

Harald Lesch, Astrophysiker, Philosoph und Wissenschaftsmoderator der Sendungen Leschs Kosmos, Frag den Lesch und Faszination Universum, ist drei Tage lang im DAI zu Gast, um über Gott und die Welt zu sprechen und mit dem Publikum angeregte Diskussionen zu führen.
Website: dai-heidelberg.de/
Facebook: / daiheidelberg
Instagram: / daiheidelberg
SoundCloud: / dai-heidelberg

Пікірлер: 327
@elmanuel472
@elmanuel472 2 жыл бұрын
Der Mann denkt klar, macht Mut und vereint. Das ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Bravo!
@walterfussi6579
@walterfussi6579 2 жыл бұрын
Do viele Materien in so kurzer Zeit übergreifend verbinden und ohne Vorlage zu präsentieren zeigt einen Menschen der wirklich hohes Wissen und Erfahrung hat.
@hanslehmann9411
@hanslehmann9411 2 жыл бұрын
9
@shallwedance7071
@shallwedance7071 2 жыл бұрын
@ Walter Fussi: Oder er hält sich in allen Vorträgen an das gleiche Gerüst.
@domineu7
@domineu7 2 жыл бұрын
"Harry, Harry sag was" Wie gut und auch wohltuend, dass Sie was sagen Vielen Dank 🍒
@Pockey
@Pockey 4 жыл бұрын
Ich kann es wirklich nur als Atemberaubend bezeichnen was ich hier gerade gehört habe. Von mir ein simples jedoch sehr tiefgründiges Danke an Harald Lesch.
@najibruske9084
@najibruske9084 2 жыл бұрын
Ein Mann mit Kopf und Verstand- vielen Dank 🙏🏻😁 es braucht mehr solche Vorträge. Am besten im Bundestag, damit die mal überlegen was deren Aufgabe ist…
@beateengelhardt8064
@beateengelhardt8064 11 ай бұрын
... richtig... nicht nur die Vermehrung ihres Reichtums durch Unterstützung der fragwürdigen Institutionen (pekunniär und ideologisch betrachtet), die weiterhin auf der "Gesundheit der Welt" herumtreten, und damit auch auf der Menschheit, insbesondere der schützenswerten Natur. Was uns selbst und jeden einzelnen Erdenbewohner betrifft, sollte jeder MENSCH als erstes in seinem engsten Umfeld das ändern, Was ihn selbst betrifft und was er/sie selbst täglich tut: Vermeidung von raffiniert hergestellten Verpackungen, Vermeidung Verringerung (z.B. Nutzung ÖPNV: Biogas -, elektrisch betrieben) von Abgasen. Ernährung durch substituiert angebaute Produkte/ aus heimischer Region. So kann das mit jedem Tag ausgeweitet werden. Einfach selbst SOFORT ANFANGEN, nicht immer herausreden mit dem Satz: keine Zeit. DIE ERDE HAT AUCH KEINE ZEIT MEHR FÜR UNSERE AUSREDEN. "Der Nachbar, Andere, der Politiker machts ja auch nicht". Vorbild sein ist der beste Weg. = > optimistisch denken ist das, was wir selbst tun können. Was wir tun können? Beobachtet die Natur und hinterfragt: wo kommt es her, wie (kann) es funktionieren; wie unterstütze ich es, ohne, dass ich etwas zerstöre oder irreparabel beschädigen?! Das Beste dabei: es tut meiner eigenen Seele (Zusammenarbeit), mir den Mitmenschen UND DAS WICHTIGSTE, UNSER ZIEL ! ... der Umwelt gut, wenn ich etwas positiv verändere. GELD darf nicht mehr die Welt regieren, sondern nur noch unsere Bemühungen, diese Erde unseren Nachkommen, die wir lieben, ordentlich zu übergeben. Nur dann haben wir ein erfülltes und REICHES Leben. Prof. Harry 😊😂, wenn ich das sagen darf. Sorry! Danke für diesen gedanklich außerordentlich bewegenden Vortrag. Möge er Andere ebenfalls "bewegen". Ich bewege mich bereits seit meiner Geburt dafür und bin so erzogen. Es ist eigentlich ganz einfach und geht in Fleisch und Blut über. Nehmt euch Zeit dafür und hört euren Kindern zu. ❤ Die lernen bereits vieles darüber in der Schule.😊
@ingeborgwichmann7122
@ingeborgwichmann7122 9 ай бұрын
😊
@uliadi6045
@uliadi6045 3 жыл бұрын
zu 54.11 mir kommen da auch die Tränen.... Danke Herr Lesch für Ihr Engagement 💚💖💚
@torpedyellow
@torpedyellow 4 жыл бұрын
Vielen Dank, dass ich auf diesem Wege daran teilhaben konnte.
@martingabel1960
@martingabel1960 4 жыл бұрын
Das Beispiel mit den 100 Euro ist nicht dazu geeignet, die Geldschöpfung zu erläutern. Die Hotelière hat tatsächliches Bar-Geld ohne Erlaubnis des Eigentümers weitergegeben. Es handelt sich juristisch um einen temporären Diebstahl mit rechtzeitiger Rückgabe. Dieses tatsächliche Geld hat tatsächliche Zahlungsansprüche beglichen, das heißt, für jede Leistung wurde eine Gegenleistung erbracht, alle sind durch ihre Mehrarbeit tatsächlich reicher geworden. Die Aufdeckung des Diebstahls wurde dadurch vermieden, dass die Diebin selbst fuer ihre Zimmervermietung einen offenen Zahlungsanspruch hatte. Analog zur Geldschöpfung wäre das Beispiel gewesen, wenn der letzte Geldschein aus dem Farbdrucker der Hotelière gekommen wäre.
@Metalbibo
@Metalbibo 2 жыл бұрын
Genau mein Gedanke!
@maxsteel9704
@maxsteel9704 3 жыл бұрын
Für mich einer der besten Vorträge den Sie gegeben haben! Danke dafür! 😁👍 #haraldlesch
@winnitisch
@winnitisch 3 жыл бұрын
Ja tatsächlich einer der besten die ich von ihm gesehen habe. Wenn es bloß mehr so Menschen wie Herrn Lesch gäbe. :/
@titus4349
@titus4349 4 жыл бұрын
Wir brauchen nur die Eine richtige Krise....
@the_rover1
@the_rover1 2 жыл бұрын
die ist ja nun gekommen.
@miriffairchild688
@miriffairchild688 4 жыл бұрын
„Guten Morgen, 24 nagelneue Stunden“......das schreib ich mir auf !
@georgrenelt1948
@georgrenelt1948 4 жыл бұрын
"... funkelnagelneue Stunden ...".. richtig zitieren! ;)
@joernhartwig
@joernhartwig 4 жыл бұрын
Wird automatisch gut geschrieben und ist normalerweise nicht übertragbar es sei denn du gibst deine Zeit für Geld aus ... damit kann man Zeit an die Investoren "abgeben" ...
@Dispendrix
@Dispendrix 4 жыл бұрын
Hallo Herr Lesch, ich bin der Dimitri Lebedew aus der Realschule Meitingen und in der 9ten Klasse. Wie bei allen Schulen in Bayern ist es Plicht eine Projekpräsentation zu gestalten. Ich habe mich für das Thema Quantencomputer entschieden, denn ich brenne für dieses Thema und wollte genau Sie fragen (weil Sie sich sehr gut damit auskennen) ob Sie nicht ein kurzes Video darüber machen können. Das wäre das i-Tüpfelchen für die Präsentation. Danke wenn alles klappen sollte.
@TheEvanco
@TheEvanco 4 жыл бұрын
Du bist ja süß
@Lollomius
@Lollomius 3 жыл бұрын
Der Herr Lesch kennt sich grundsätzlich mit allem aus und weis genau was du wissen musst und sollst.
@24hTrend
@24hTrend 4 жыл бұрын
Gefällt mir: "Es ist kein Zufall...." danke dass ich heute einen wissenschaftlichen Gedankengang zu Menschen in meinem Umfeld hören und verstehen darf.
@uweb1147
@uweb1147 4 жыл бұрын
Danke sehr Herr Professor Lesch!
@sorina6397
@sorina6397 4 жыл бұрын
Es gibt eine sache die mir irgendwie immer wieder begegnet, vielleicht geht es anderen auch so: Immer wenn es darum geht etwas zu verändern, was nicht so leicht zu verändern ist. Beispielsweise wenn Vorgesetze offensichtlich Mitarbeiter schlecht behandeln kommt oft folgender satz: Was willst du denn machen? gefolgt von einem Schulterzucken. Hilflosigkeit
@SamuelHeller
@SamuelHeller 4 жыл бұрын
Nichtstun erzeugt Hilflosigkeit, diese wiederum zieht Nichtstun nach sich. Dagegen ist "das mir mögliche tun, aber keinen/minimalen Erfolg zu haben" zwar auch nicht befriedigend, ich kann jedoch mit einigermassen aufrechter Haltung in den Spiegel blicken. Eine Veränderung tatsächlich auch erwirkt zu haben ist natürlich _die_ Krönung, die andere Nicht-Erfolge trösten muss. Aber Nichtstun nagt mit der Zeit an der Seele und macht krank. Als Beispiel: Nebst nachhaltigem Konsumverhalten habe ich ein Plakat/Schild an meinem Fahrradkorb: "Ich bin ein Idiot, denn ich verpeste die Mitwelt." mit einem übergrossen Zwinkersmiley mit verqueren Augen. Die Aussage ist grundsätzlich korrekt, ich bleidige niemanden, aber jeder schluckt erstmal leer. Ich fühle mich so durchaus nicht hilflos. Allenfalls muss ich mich in Geduld und Hoffnung üben - aber ich bin ein Multiplikator der 'Nächsten Welt'™. :)
@MrBmattes3
@MrBmattes3 11 ай бұрын
Meine persönliche Konsequenz, ich stoppe freiwillig den Stoffwechsel
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Ich schätze dich als hilfreiches Werkzeug um mehr Bewusstssein zu schaffen in Deiner Gemeinde
@romearomeo
@romearomeo 2 жыл бұрын
Einfach Top...
@bastet0705
@bastet0705 3 жыл бұрын
Das Vorwort des Vorworts sollte sich jeder mal auf der Zunge zergehen lassen.
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 3 жыл бұрын
34:49 wir brauchten so was wie den "Der *7* Sinn" es für den Straßenverkehr war, für die Klimahandhabung^^
@Calciumchlorid
@Calciumchlorid 10 ай бұрын
so genial
@dodoub1861
@dodoub1861 3 жыл бұрын
Vielen Dank für Deinen tollen Vortrag Harald..Urknall, Weltall und heute eben das Leben..dieser Vortrag gehört in den Bundestag...
@030844lo
@030844lo 2 жыл бұрын
consciousness is not something special that the brain does but is instead a quality inherent to all matter in the universe
@Gabriel.A.L.
@Gabriel.A.L. 4 жыл бұрын
Wow, die Antwort auf Frage 2, was für eine schöne Rede
@Sliegsling
@Sliegsling 4 жыл бұрын
Wildpoltsried!👍👍👍
@Humpeltrulla
@Humpeltrulla 2 жыл бұрын
Herr Lesch bei 53:57, fange ich an zu weinen! Am 5.12.2021. Hari hilf uns...! Wie verzweifelt sie doch sind...Es ist so traurig! Ich habe mein einziges Kind im Oktober 2019 verloren. Ein junger Mensch der schon früh, so viel verstanden hat. Viele Jahre früher, an ihrem Geburtstag, saßen die Kinder auf der Wiese und ich brachte ihnen etwas zu trinken, dabei hörte ich dass sie sich über die "Um-welt" unterhielten (ungefär im Jahr 2000) und einer sagte:"wir sind die Generation, die alles reparieren dürfen", da waren sie erst 6-8 Jahre alt! Würden wir tägl. darüber nachdenken, aber auch danach handeln, gäbe es meine Tochter noch.
@peterpetersen4619
@peterpetersen4619 2 жыл бұрын
Ich kann diese Verzweiflung gut nachempfinden. Ich habe als Jugendlicher die massive Stationierung von Atomraketen in Deutschland miterlebt und war verzweifelt. Meine Eltern waren als Kinder im Krieg traumatisiert worden, und jetzt sollte es schon wieder los gehen? In den 80er Jahren wurde der zunehmende Flugverkehr und die durch ihn verursachte, zunehmende Bewölkung und damit verbundene Abschattung der Sonneneinstrahlung als Ursache dafür benannt, dass die Erde einen Temperatursturz und eine menschengemachte Eiszeit erleben würde. Bilder vom im Eis versinkenden New York, von der Freiheitsstatue, von der nur noch der Kopf und die Fackel aus dem Eis schaut, gingen durch die Medien und versetzten mich in Panik. Jeder kalte Winter machte mir und ich befürchtete, nicht noch einmal einen warmen Sommer erleben zu dürfen. Ich habe mehr als ein halbes Leben gebraucht, um diese Angst und Panik wieder loszuwerden und zu erkennen, dass es sein kann, dass mein Dasein hier einen Unterschied macht. Ich betreibe seit 15 Jahren Solaranlagen, Fliege nicht und versuche auch sonst meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Beruflich lehre ich Kommunikation immer mit der Frage, wie Verständigung gelingen kann. Wir haben jetzt ein ganz fürchterliches Narrativ in dieser Gesellschaft: Die jungen Menschen sind die "last Generation", die es richten muss und die ältere Generation - also auch ich als alter weißer Mann - sind daran schuld. Es kommt in mir wirklich eine heilige Wut auf, wenn ich erlebe, wie sehr der jungen Generation der Mut genommen wird. Wie soll ein junger Mensch ertragen können, wenn man ihm sagt, sie oder er gehöre zu der letzten Generation und sie müssten alles in Ordnung bringen, was die vorherigen Generationen falsch gemacht? Jungen Menschen eine solche Geschichte ein zu impfen und ihnen eine solche Last aufzubürden ist unverantwortlich! Es ist völlig verständlich, wenn junge Menschen die Bürde einer solchen Geschichte nicht tragen können und unter ihrer Last zusammenbrechen. Ja, wir Menschen fressen unsere eigenen Lebensgrundlagen auf. Davor warnt der Club of Rome seit den 70er Jahren. Und seitdem gibt es Menschen, die nicht nur einen Unterschied machen wollen sondern sich auch anders verhalten. Es gibt so viele tolle Menschen die schon so viel verändert haben. Statt Angst und Panik brauchen wir einen Wahrnehmungs- Fokus der auf das zeigt, was wir Menschen verändern können, wenn wir es nur wollen. Es tut mir so leid für viele junge Menschen, die heute in Angst und Schrecken leben und das Gefühl haben, die Menschheit sei jetzt sowieso in absehbarer Zeit komplett am Ende. Erwachsene flüstern ihnen das ein! Fürchterlich und tragisch, denn gerade die Fühlenden unter uns sind es, die an einer solchen Geschichte verzweifeln. Und es sind wohl nicht wenige, die dann eine Abkürzung für ihr Leben wählen. Harald Lesch spricht ja an manchen Stellen auch von dem Optimismus, für den es keine Alternative gibt. Diese Sicht kommt mir in der ganzen Geschichte viel zu kurz. Und noch etwas ist in dieser ganzen Geschichte fatal und einige werden mich dafür hier nieder machen oder sogar hassen und übelst beschimpfen: Wir tun immer so, als wüssten wir schon alles. In den 80er Jahren war es die garantiert kommende Vereisung der Erde durch den immens ansteigenden Flugverkehr. Jetzt ist es das garantiert kommende Ende durch unseren maßlosen Umgang mit dem Planeten. Nein, diese Geschichte glaube ich nicht und ich weigere mich auch, sie an andere weiter zu erzählen. Stattdessen tue ich alles in allen Bereichen, was ich kann und wovon ich glaube, dass es gut und richtig ist. Und wenn ich erkenne, dass etwas nicht gut und richtig ist, darf ich mich korrigieren und verändern. Und ich verliere nicht den Optimismus, dass mein Dasein einen Unterschied macht, genauso wie ich daran glaube, dass jeder einzelne Mensch einen enormen Unterschied machen kann in dieser Welt, wenn sie oder er nach seinem Herzen lebt. Nach dem Herzen leben können wir aber nur im Optimismus.
@IgorCyclist
@IgorCyclist 4 жыл бұрын
Großartiger Vortrag! Danke! Warum die Kirchen nicht dabei sind, ist allerdings kein Wunder. Es ist gewollt.
@ManuTrabbbi
@ManuTrabbbi 4 жыл бұрын
Hallo Herr Lesch, danke für Ihren tollen fundamentalen Vortrag. Sie reden mir ständig aus der Seele. Weiter so!
@reneschneider8307
@reneschneider8307 4 жыл бұрын
Danke!
@RicoExNihilo
@RicoExNihilo 4 жыл бұрын
Es scheint mir als hätten Sie in der letzten Zeit wirklich einige neue Erkenntnisse gewonnen.. Sehr schön Herr Lesch, der Weg der Erkenntnis endet nie.. #optimistisch
@johanwise9713
@johanwise9713 3 жыл бұрын
Eigentlich nicht :D (neue Erkenntnisse gewonnen)
@hakonloesgen1901
@hakonloesgen1901 4 жыл бұрын
Der weiß was
@derboss93
@derboss93 3 жыл бұрын
hakon loesgen der weiß viel, aber erzählt dir nicht alles ;-)
@yulfonobasimo3829
@yulfonobasimo3829 2 жыл бұрын
I agree with you, the human who think they are rich and kann live better life than those who live in thirt country should change their living style . than everything will be good .
@wernerfuchs8414
@wernerfuchs8414 4 ай бұрын
Bei 30.30 musste ich kurz Pause drücken…..🤔
@stevexxx007
@stevexxx007 3 жыл бұрын
Ganz einfach Götter leben in Köpfen der Gläubiger.
@tripbringertrapteiler6781
@tripbringertrapteiler6781 3 жыл бұрын
Aber nicht wenn man keinen mehr hat weil dieser weg ist...glauben und dann?
@DaBigPaza
@DaBigPaza 4 жыл бұрын
Das beste dass ich seit langem sehen durfte! Es war ein Genuss ihm zuzuhören, schön zu sehen dass zumindest manche Menschen den Durchblick haben. PS: Es macht mich traurig, schon beinahe wütend, wie unter so einem aufschlussreichen Video so viele primitive Kommetare stehen können.
@knutilse2596
@knutilse2596 4 жыл бұрын
Wenn dass das beste ist was du seit langem sehen durftest liegt das nicht daran dass Lesch besonders toll wäre sondern zeigt einfach nur dass du sonst nur Mist anguckst .. Besonders, in irgend welcher Hinsicht, war daran nichts ..
@carstenzimmermann347
@carstenzimmermann347 4 жыл бұрын
🙂
@karinf.6511
@karinf.6511 3 жыл бұрын
Der lügt auch Dich an, Du wirst es noch merken, lass Dir Zeit!
@detlefnowak3409
@detlefnowak3409 2 жыл бұрын
Beeindruckend 52:45
@rassalomo1904
@rassalomo1904 4 жыл бұрын
Danke Harry für die tollen Worte
@DPHZH67996B
@DPHZH67996B 4 жыл бұрын
Warum hängt alles zusammen herum Hr. Lesch?
@mikeschroter1362
@mikeschroter1362 3 жыл бұрын
Ich will immer noch helfen und was bauen immer noch
@mikeschroter1362
@mikeschroter1362 3 жыл бұрын
Das war mal eine Schöner reden
@berndlangner5068
@berndlangner5068 11 ай бұрын
Johannes auf Patmos, Augustinus, Ambrosius, Bernhard v. Clairvaux , Hildegart v.Bingen, Franziskus v. Assisi, Boneventura . Meister Eckhart,Theresa v. Avila, Johannes v. Kreuz .
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Auch was wir verbrauchen kommt doch in irgendeiner Form zurück auf die Erde-gehalten von unserer Atmosphäre ?
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Ausserdem glaubte Einstein an Gott
@andreasber2508
@andreasber2508 4 жыл бұрын
@@hvv5119 "Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann." Albert Einstein in einem Brief vom 24. März 1954, von Albert Einstein: The Human Side. Hrsg. von Helen Dukas und Banesh Hoffman. Princton, New Jersey 1981, S. 43.
@pyscho86
@pyscho86 3 жыл бұрын
@@neutrinoangelino6115 Es gibt mehr Planeten als Sandkörner auf der Erde, also mach dir keine Sorge über resourcen, für dich und deine Bälger wirds reichen. Abgesehen davon funktioniert ein offenes System in beide Richtungen, und da die Erde eine Anziehungskraft ausübt kommt sicherlich mehr rein als raus. Peace. Ps: Welche Magische Glaskugel hat dir verraten was passiert wenn man die AfD wählt? Ich sehe schon mehr als genug Täter ohne die AfD. Momentan zerstören SPD, CDU und GRÜNE unsere Psyche und unseren wohlstand auf ganz vielen Ebenen gleichzeitig. -Grenzenlose Masseneinwanderung was zu Kultur und Verteilungs-kriegen führt, außerdem natürlich zum völligen Identitätsverlust der Bevölkerung was zu massiven Psychischen Störungen führen wird. -Freiheitsrechte werden massiv beschränkt obwohl Corona ein Witz ist aber sicher nicht gefährlich. -Medien sind Manipuliert und erfüllen ihren Auftrag die Mächtigen zu überwachen schon lange nicht mehr, die 4te Gewalt ist tot. GEZ-Zwangsgebühren sichern das überleben, auch wenn keiner den mist mehr kaufen mag. -Steuern steigen und steigen und steigen. -Die Schere zwischen arm und reich geht weiter und weiter auseinander -Kinder werden zwangsweise im Kinder-KZ fremderzogen. -Impfzwang wurde eingeführt, gegener kommen in den Knast -Gläserner Bürger, Bargeldabschaffung, totalüberwachung ist schon lange in der Planung. -Frühsexualisierung, über 70 Geschlechter, solls geben. --->Gezielte massenpervertierung der Bevölkerung. Du hast Angst vor der AfD? OK, vielleicht machst du mal lieber sorgen um die Gegenwart, die sieht nämlich schon schlimm Genug aus. Aber leider besteht die Wahrnehmung der Realität vieler Menschen aus dem was um 20 Uhr im der ARD oder dem ZDF Läuft. Ein aus Zwangsgeldern finanzierter Propagandaapparat.
@bruceleewillis1523
@bruceleewillis1523 3 жыл бұрын
@@pyscho86 Grenzenlose Masseneinwanderung?? Wo? Was passiert wenn du Nationalsozialisten wählst haben wir schon erfahren dürfen, ich denke über das Ergebnis dürfte niemand erfreut gewesen sein. Schere Arm / Reich und Steuern wo zeigt die AFD diesbezüglich irgendeine Lösung auf?? GEZ, du wolltest wahrscheinlich lieber Foxnews 24std lang? Gender ich hoffe du beziehst dich auf christliche Vorstellungen zum Bild von Mann und Frau? Hier geht es um Rechte von Menschen die nicht direkt unserer Vorstellung entsprechen was die Norm betrifft. Aber auch die sollten die Chance haben ihr Leben zu leben. Und hier geht's um einen wirklich kleinen Prozentsatz!! Das ganze hört sich bei dir ziemlich Verschwörungstheoretisch an. Ist die Erde eine Scheibe? Waren die Amerikaner auf dem Mond? Corona ein Fake? Bei so vielen Toten würde ich sagen NEIN!!!
@ckasel1
@ckasel1 4 жыл бұрын
Grossartiger Vortrag
@bruceleewillis1523
@bruceleewillis1523 3 жыл бұрын
40:53 wir sind nur noch Schafe!😁 Ich liebe seine Metaphern.
@adamkadmon8413
@adamkadmon8413 3 жыл бұрын
Und wir warten auf die Wölfe........
@HerrallerWelten7644
@HerrallerWelten7644 8 ай бұрын
Ihr seit alle meine Schäfchen....😂😂😂😂😂....liebe und beschütze euch....auch wenn "ich" euch manchmal in "euern" Hintern trete, so mache "ich" das nur, weil du die EINE Regel verletzt hast.....😂😂😂😂😂....daraus lernst....und nun viel Spaß im Lebenspiel😂😂😂😂😂
@barrywoodfilms
@barrywoodfilms 3 жыл бұрын
Wieder einmal ein wundervoll lehrreicher Vortrag Herr Prof. Lesch!!!
@rfvtgbzhn
@rfvtgbzhn 4 жыл бұрын
20:04 solche Unmengen sind das auch nicht (aber es sind viel mehr als andere Tiere mit ähnlicher Körpermasse zu sich nehmen). Ein durchschnittlicher Erwachsener nimmt vielleicht 10 MJ auf. Der Gesamtenergieverbrauch pro Kopf und Tag ist hingegen ca. 500 MJ in Deutschland, daher der natürliche Energieverbrauch macht nur ca. 2% davon aus.
@sinn_sucher
@sinn_sucher 9 ай бұрын
2019 VorCorona Zeit... Danach wurde alles anders.
@fionaeller7809
@fionaeller7809 2 жыл бұрын
Man muss allerdings immer Loyalität ,mit Jedem Nächsten Mitbewohner einhalten ! Grundpfeiler für das Grundgesetz !
@germarhoffmeister2752
@germarhoffmeister2752 4 жыл бұрын
Der Vortrag war ja schon sehr, sehr gut in Bezug auf die Örtlichkeit aber was hat er aus seiner Geldbörse rausgeholt und wieder reingesteckt? Doch die Fragerunde ist echt der Knaller! Vielen Dank fürs hochladen!
@sinn_sucher
@sinn_sucher 9 ай бұрын
Würde, Respekt, Ethik, Liebe... ...sind grundlegende Dinge, die mit der materiellen Welt natürlich verwoben sind... ...auch wenn wir glauben, an dieser Stelle eine Trennung machen zu müssen.
@sergejromanov4945
@sergejromanov4945 9 ай бұрын
hä ?
@ZwuenfvorDroelf
@ZwuenfvorDroelf 7 ай бұрын
Was soll diese alberne "Trennung" bitte? Und natürlich haben "Würde, Respekt, Ethik" und "Liebe" sehr wohl etwas mit materiellen Dingen zutun. Bekannt ist nur die eine Realität, in der wir alle strunzlustig herumhocken,... die eine Welt. Das ist unabhängig davon, dass sich da einige noch ganz andere Welten und Jenseitsreiche vorstellen können. Was hier in dieser Welt, in diesem Diesseits geschieht, ist auch in dieser verankert. Alles andere beruht auf Ideen, Wunschkonzepte, Dinge im Kopf und sonstigen Fantasien! Alles unbelegt und Behauptungen!
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Jakob
@dametaltom343
@dametaltom343 4 жыл бұрын
Ubuntu . Auf Dauer und für ewig gesehen... So ziemlich die einzig Option....
@svensinner1948
@svensinner1948 3 жыл бұрын
Ich hatte Mal ein Linux-Betriebssystem welches so hieß, sonst kenne ich den Namen nicht
@hansmeininger9544
@hansmeininger9544 4 жыл бұрын
Der Leschfaktor liegt über 14 😉
@spiritualeco-syndicalisthe207
@spiritualeco-syndicalisthe207 4 жыл бұрын
Was die Geldfrage angeht, müssten wir endlich mal weg vom Zentralbankensystem, hin zum Freigeld. Gibt es hier auf KZbin ein schönes Video mit Michael Ende dazu.
@jwoebking
@jwoebking 4 жыл бұрын
Denkaufgabe: 29:28 die Lösung ist ganz einfach lieber Harald ;-)
@desmond2703
@desmond2703 3 жыл бұрын
Die Hotelchefin ist die Gelacktmeierte? :D Bin ich ja froh, dass es nicht nur mir aufgefallen ist!
@moritzlerchmuller2412
@moritzlerchmuller2412 3 жыл бұрын
kann mir die Antwort jemand erklären, blick nicht dahinter
@TheMrtony511
@TheMrtony511 3 жыл бұрын
Haha, nein die hotel Chefin hat ja genauso viel wie zuvor, außer die Schulden beim Metzger...
@harrynatusch2294
@harrynatusch2294 4 жыл бұрын
1 g vom zeigefinger abschneiden. Up and down quarks systeme. 1 million trillion protonen
@tripbringertrapteiler6781
@tripbringertrapteiler6781 3 жыл бұрын
Frage dein ich mal was ein ich ist. wenn es sagt... ich! Dann frage wer ist dein ich eigentlich? Dann wird es warscheinlich sagen weiß ich nicht.. Da muss ich mich..ich..also wieder fragen wer ich.2 in mir ist
@Tja-Gefickt
@Tja-Gefickt 4 жыл бұрын
Lescher Vortrag 👍🏼
@hephaistos9023
@hephaistos9023 4 жыл бұрын
Die Frage sollte nicht lauten : "was ist mit den 100 euro passiert". Die Frage sollte lauten: "Wie viele Schäden (ökonomisch) konnten durch 100 Euro getilkt werden". Wir leben von Spielgeld.
@walterreimund4179
@walterreimund4179 4 жыл бұрын
getilgt
@hephaistos9023
@hephaistos9023 4 жыл бұрын
Dankö =)
@jebediah3936
@jebediah3936 4 жыл бұрын
Wirtin schuldet dem Metzger 100 Euro. Frau schuldet der Wirtin aber auch 100 Euro. De Wirtin und alle anderen in der Geschichte hatten so gesehen nie Schulden. Der Mann, der die 100 Euro auf den Tisch legt ist nur die Ablenkung in der Geschichte.
@matthiasstricker3320
@matthiasstricker3320 3 жыл бұрын
Harald Lesch, einfach nur genial die Aussagen.
@aaroninsel6340
@aaroninsel6340 4 жыл бұрын
Warum hat das video so viele dislikes?
@Esme-qu7zs
@Esme-qu7zs 3 ай бұрын
Weil Politik spaltet...mal wieder zu viel für meinen Geschmack!
@harrynatusch2294
@harrynatusch2294 4 жыл бұрын
Der erkenntisapparat. Ist das gehirn
@pseudaeles
@pseudaeles 3 жыл бұрын
es hängt nicht alles zusammen sondern es kommt ständig immer alles zusammen.
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Es sei denn es passiert ein technisches Wunder
@rayjones3966
@rayjones3966 4 жыл бұрын
Prof. Lesch ist einfach der Beste, man kann sich nur immer wieder bedanken, dass es menschen wie ihn gibt. Die Regierung(en) sollte/n mehr auf Menschen wie ihn hören, anstatt auf iwelche Lobbyisten die nach mehr Profit gieren, wie es in der Realität der Fall ist.. Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen, seine Umgebung ein stückchen Umweltfreundlicher zu machen. Mal über sein eigenes Konsumverhalten nachdenken, auch Essensmäßig, nicht zu viel Fleisch verzehren, dinge repairieren zu lassen (oder selbst, wenn man es kann), anstatt wegzuwerfen und neu zu kaufen. Wir leben in einem Kapitalistischen Wirtschaftssystem, welches auf konsumieren und schulden machen ausgelegt ist. Dafür sollen wir dann arbeiten gehen um unsere Schulden zu begleichen. Irgendwo sind wir alle dem System untergeordnet, aber jeder kann entscheiden, wie weit man in dieser Sprale gefangen sein möchte und macht es eine/n auf Dauer glücklich/er ? Nachdenken und sich von Menschen wie Prof. Harald Lesch inspirieren lassen.!
@joejoe5921
@joejoe5921 3 жыл бұрын
stark harald danke
@scheinwiderstandz3888
@scheinwiderstandz3888 4 жыл бұрын
Bester Vortrag ever
@darkspaceenergy5623
@darkspaceenergy5623 2 жыл бұрын
Allles ist wie ein Tropfen der ins Wasser fällt und Pi der universelle Schlüssel. Als Faktor auch geeignet um eine Dimension höher zu kommen. Sonst eher so ein Massstab für ne Weltraumkarte ist, da das Universum eine nKugelwelle bzw. schwarzes Loch ist.
@TheThomas03217
@TheThomas03217 4 жыл бұрын
Herr Lesch ich möchte von Ihnen wissen, wie viel haben wir, Ihrer Meinung nach, der gesamten impirischen Wissenschaft aufgedeckt?
@Spiegelradtransformation
@Spiegelradtransformation 3 жыл бұрын
empirischen
@thomaskoch1921
@thomaskoch1921 4 жыл бұрын
Harald Lesch - wir vergessen nicht.
@RoninTF2011
@RoninTF2011 4 жыл бұрын
Das er ausgezeichnte wissenschaftliche Programme erstellt. Wiese sollte man das vergessen?
@grouara
@grouara 3 жыл бұрын
...sag mal, ich hab mir das jetzt echt mal angeschaut... glaubt er ernsthaft es gibt einen Globus?
@marc.w.7692
@marc.w.7692 4 жыл бұрын
so.ein.cooler.typ.
@andresteiner8823
@andresteiner8823 4 жыл бұрын
Super Vortrag von Harald, ich denke dass Religion und Wissenschaft sich versöhnen müssen .... so dass Wissenschaft wieder einen Sinn, der über das Materielle hinausgeht, in der Gesellschaft erhält. Ich bin Atheist und darf mich dann nicht wundern, mich einer Diskussion mit "Stammtisch Sprüchen" stellen zu müssen .... So ist die "richtige" Tat die einzig sinnvolle Handlungsweise. (ansonsten werde ich "gerichtet" {früher oder später})
@222mozart
@222mozart 4 жыл бұрын
Nein. Die Wissenschaft muß es nun endlich schaffen , die religion dahin zu bringen, wo sie hingehört. Ins Museum. Das wäre die wahre Versöhnung.
@francisskundaliny1295
@francisskundaliny1295 4 жыл бұрын
Und die Kunst,die Natur ist der größte künstler&das größte kunstwerk=göttlich
@jurgenadler5272
@jurgenadler5272 4 жыл бұрын
100% Zustimmung
@at-kt6yy
@at-kt6yy 4 жыл бұрын
Kann mir Mal jemand das mit den 100€ erklären? Ich verstehe es nicht..
@martingabel1960
@martingabel1960 4 жыл бұрын
Das Beispiel ist nicht dazu geeignet, die Geldschöpfung zu erläutern. Die Hotelière hat tatsächliches Bar-Geld ohne Erlaubnis des Eigentümers weitergegeben. Es handelt sich juristisch um einen temporären Diebstahl mit rechtzeitiger Rückgabe. Dieses tatsächliche Geld hat tatsächliche Zahlungsansprüche beglichen, das heißt, für jede Leistung wurde eine Gegenleistung erbracht, alle sind durch ihre Mehrarbeit tatsächlich reicher geworden. Die Aufdeckung des Diebstahls wurde dadurch vermieden, dass der Dieb selbst fuer seine Zimmervermietung einen offenen Zahlungsanspruch hatte. Analog zur Geldschöpfung wäre das Beispiel gewesen, wenn der letzte Geldschein aus dem Farbdrucker der Hotelière gekommen wäre.
@SamuelHeller
@SamuelHeller 4 жыл бұрын
@@martingabel1960 Danke! Der Farbdrucker war mir der nötige Hinweis, ganz durch zu blicken.
@aha6593
@aha6593 3 жыл бұрын
Dem Hotel wurde ein Pfand von 100€ anvertraut(siehe unten). Das Pfand wurde gestohlen(Hotelière) um Schulden zu begleichen. Hotelgast bezahlt sein Zimmer mit 100€ Schein. Der Besitzer des gestohlenen 100 € Scheines nimmt aus versehen diesen anderen 100€ Schein. Was ist geschehen: Hotelière hat das Hotel um 100€ bestohlen. Ich nehme an die Hotelière hat die 100€ in Namen des Hotels als Pfand angenommen.
@leonderprofi7269
@leonderprofi7269 3 жыл бұрын
Lustig dass die dieses Grundgesetz schreiben und sich nicht drann halten
@joernhartwig
@joernhartwig 4 жыл бұрын
Computer zur Aufgaben und Ressourcen Fairteilung zu benutzen wäre eine gute Idee - aber derZeit geben wir Menschen, den Algotythmen das "Ziel" vor, aus "Geld" ..."mehr Geld" zu machen ... mit DI€$€R "Zielsetzung" fahren wir uns an die Wand.oO:)(:
@guidoschmiedel8248
@guidoschmiedel8248 5 ай бұрын
Beispiel PV-Anlage. Da können sie mal sehen, dass es nicht ums Klima geht, sondern immer nur ums Geld.
@ulihanel7078
@ulihanel7078 9 ай бұрын
Harald, kannst Du in Sachsen und Thueringen sprechen oder is das zu lebensbedrohend...
@markuswutherich4577
@markuswutherich4577 4 жыл бұрын
Pflichtprogramm für alle Schulen
@behnam_he
@behnam_he 4 жыл бұрын
markus wütherich Ne lass mal stecken
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
Wird die Erde eigentlich schwerer durch den Weltraumstaub was vor 1000 Jahren war auf der Erde war und weniger muss jetzt durch Meterdicke Schichten ausgegraben werden-auch der Menschenzuwachs-ich glaube die Erde wird schwerer und dreht sich langsamer-bewirkt das auch mit den Klimawandel ?
@markhater8337
@markhater8337 4 жыл бұрын
H Vv bitte nur nüchtern Kommentare schreiben!
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
@@markhater8337 wo lebst du ist doch intelektuell ok Intelligenzquotient ok ?
@Geffi01
@Geffi01 4 жыл бұрын
Die Erde wird täglich durch unzählige Mikrometeoriten schwerer, die auf sie draufregnen. Hab mal irgendwann mal was von ein paar Tonnen am Tag gelesen, aber nagel mich nicht auf die genaue Zahl fest. Über Jahrmillionen sammelt sich da aber schon was an. Die Erdrotation wird tatsächlich immer langsamer, aus unterschiedlichen Gründen - aber ich glaube, dass dieser Faktor da eher ne untergeordnete Rolle spielt. Hauptsächlich werden wir durch die Gezeitenkräfte des Mondes ausgebremst aber das auch nur um kleine Sekundenbruchteile pro Jahr. Das hat keinerlei Auswirkung auf den Klimawandel. Die Tageslänge hat sich innerhalb der letzten 4 1/2 milliarden Jahre so ganz langsam von (ich glaub) 7 auf 24 Stunden erhöht.
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
@@markhater8337 İch weiss nicht was du willst ? Dein İntelligenzquoitent ? Andere finden es gut meine Denkweise-
@hvv5119
@hvv5119 4 жыл бұрын
@@markhater8337 Es gibt eben noch Heinzelmännchen
@jacquelinesalzmann571
@jacquelinesalzmann571 4 жыл бұрын
Danke Herr Lesch..!!
@hansfrantz6658
@hansfrantz6658 4 жыл бұрын
ich glaub, einen vortrag "gott und die welt" könnt ich auch halten... nach 1, 2 tüten..
@grouara
@grouara 3 жыл бұрын
...sag mal, ich hab mir das jetzt echt mal angeschaut... glaubt er ernsthaft es gibt einen Globus?
@theturekFromVULKAN
@theturekFromVULKAN 9 ай бұрын
Lesch iss bei mir durch. Wer,s nit mitbekommen hat, soll weiter schlafen🐑🐑🐑määähh
@wirrwarr808
@wirrwarr808 8 ай бұрын
Hast du auch Argumente?
@he729gtd61
@he729gtd61 5 ай бұрын
@@wirrwarr808 hat er nicht . Ein Troll also.
@dr.b4ll429
@dr.b4ll429 Ай бұрын
Schade, dass sich Fridays For Future (inzwischen) selbst ins Abseits gestellt haben, indem sie sich als antisemitisch geoutet haben. Sonst stimme ich zu.
@freakypunch
@freakypunch 3 жыл бұрын
Nebochant.
@ksgermania6159
@ksgermania6159 4 жыл бұрын
25:00 da redet er von der Sonne,denkt aber er sei sich sicher sie sei ueber 90 Millionen km von hier entfernt :-D Herr Lesch, gruesse von ihrem Lieblingsgespraechspartner KS Beats. ;-)
@RoninTF2011
@RoninTF2011 4 жыл бұрын
Wer hat behauptet die Sonne sei 90 mio km von der Erde entfernt? ...etwas daneben
@grouara
@grouara 3 жыл бұрын
KS Beats ...was raucht er eigentlich für Zeug? ...sag mal, ich hab mir das jetzt echt mal angeschaut... glaubt er ernsthaft es gibt einen Globus?
@solavid7253
@solavid7253 8 ай бұрын
Lesch, sind sie bestechlich?
@kathybraun4423
@kathybraun4423 27 күн бұрын
Angst vor Kommentare einfach löschen😂
@markuspfeifer8473
@markuspfeifer8473 2 жыл бұрын
Dass Teile der Wissenschaft nicht mehr verstehbar sind, ist unserer Wissenschaftskultur geschuldet. Relativitätstheorie und Quantenmechanik sind ungefähr ähnlich komplex, aber Relativitätstheorie wurde von jemandem entwickelt, dessen Ambition es war, seine Grundidee sogar Kindern verständlich zu machen, währen Quantenmechanik von Anfang an mit dem Geist entwickelt wurde: „shut up and calculate.“ Im Resultat würde ich bezweifeln, ob überhaupt irgendwer QM wirklich „versteht“ - auch nicht die Wissenschaftler, die das studiert haben. Einen Kalkül haben, der bei korrekter Nutzung korrekte Vorhersagen macht, ist eine Sache. Eine Intuition haben, wie dieser Kalkül zu verwenden ist, um zu *interessanten* Vorhersagen zu gelangen, ist etwas ganz anderes.
@gottfriedmuhlena2637
@gottfriedmuhlena2637 2 ай бұрын
Gott denkt nicht so wie wir, er ist Denken, Gott rechnet nicht, er ist Wissen, allwissend. Mit Gott meine ich den alten Gott, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der uns seinen Sohn Jesus von Nazareth gesandt hat und von daher wissen wir: Gott wurde Mensch.
@rachelge9221
@rachelge9221 2 жыл бұрын
Aber Lesch hat nicht begriffen, dass wir im Kapitalismus leben, wo andere bestimmen. Nicht wir. . 48:35 Min. . .
@maxmustermann398
@maxmustermann398 4 жыл бұрын
Lesch und der Dunning- Krüger Effekt
@LukasHerrKompetenz
@LukasHerrKompetenz 3 жыл бұрын
Wenn man nicht mal weiß, dass es der Dunning-Kruger-Effekt ist, sollte man sich selbst fragen, wer der Betroffene ist.
@germanschaad2117
@germanschaad2117 4 жыл бұрын
Gut Herr Lesch Vergessen sie bitte nicht den einzelnen Menschen auch Mut , Hoffnung und Inspiration zu geben damit sie selber NEUE GENIALE ERFINDUNGEN machen um mit ihnen das Leben und die Natur auf Erden zu schonen und schützen. So wie das Mädchen das sie so berührt und inspiriert hat , das ist wunderbar und inspiriert uns der Liebe zum Leben wegen uns zu ändern. Wir brauchen neue Einsteins 😀,
@SH-em5bo
@SH-em5bo 3 жыл бұрын
richtig Lesch, kannst du nie erfüllen!
@alexbauer2510
@alexbauer2510 4 жыл бұрын
..wie unfassbar gerne ich mal mit Harald bei einer Flasche Wein über die Themen sprechen würde, die er nicht aussprechen kann.
@TheHildegard01
@TheHildegard01 4 жыл бұрын
Lesch for President ...:-)
@TottiBln
@TottiBln 4 жыл бұрын
Ja klar, und morgen der Dingsbums den du im Film toll fandest... gähn! ;)
@rachelge9221
@rachelge9221 2 жыл бұрын
Endlich hat er's zugegeben! In 20:26 Min. sagt er: Nicht Gott! "Die Natur hat uns die Lebensgrundlagen gegeben." Weiter so Leschi. Gruß Rachel . .
@kaidornau1503
@kaidornau1503 4 жыл бұрын
Wir sind eine protcon der eingen Menschen der das Recht hat zu entscheiden und warum weil mann nicht die Vera wortung über nehmem will um das zu regeln da muß das einer alles richten obwohl alle mit drine siitzen
@berndlangner5068
@berndlangner5068 9 ай бұрын
Wir gehen ins Licht. The new Generation.
@altf4andi681
@altf4andi681 4 жыл бұрын
Herr Lesch wenn das grundgesetz ist nur ein Profisorium das müsten sie eigentlich wissen
@ae124
@ae124 3 жыл бұрын
seit Demokrit endlich wieder ein lachender Philosoph
@UweZack
@UweZack 4 жыл бұрын
Harald erzählt halt in diesem Format immer das nahezu Gleiche. Es langweilt leider nur noch.
@mannibimmel09
@mannibimmel09 4 жыл бұрын
Manches in der Welt ändert sich eben nur sehr langsam. Schönen Abend noch!
@lime7253
@lime7253 4 жыл бұрын
lch hoffe Du machst das dann besser bei deinem nächsten Auftritt
@joejoe5921
@joejoe5921 3 жыл бұрын
es soll ja auch nicht nur dem entertainment dienen, sondern hat einen zweck. LG
@nelakaukcija9533
@nelakaukcija9533 3 жыл бұрын
Seine Papstklatze ist volle Absicht 😇
Von Jägern und Sammlern • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Harald Lesch
1:03:26
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 127 М.
Auf ein Wort...Universum | DW Deutsch
42:38
DW Deutsch
Рет қаралды 271 М.
Sangat Memuaskan 😻 ASMR Dudukan Toilet dengan Popit!
00:30
Cool Tool Shorts Indonesia
Рет қаралды 15 МЛН
Что будет с моей рукой?😨
01:00
Аришнев
Рет қаралды 3 МЛН
ТАКОГО НЕ МОЖЕТ БЫТЬ😲😲😲
00:18
Chapitosiki
Рет қаралды 13 МЛН
Мектепте төбелес | Synyptas 3 | 2 серия
21:53
kak budto
Рет қаралды 1,2 МЛН
Harald Lesch über Glauben, Wissenschaft und sein Christ-Sein
45:42
PromisGlauben
Рет қаралды 174 М.
Prof. Dr. Harald Lesch: Kosmos, Gott und Mensch
44:28
Katholische Akademie in Bayern
Рет қаралды 57 М.
07.) Können wir die globale Zukunft planen? | Themenabend mit Prof. Dr. Harald Lesch
1:53:14
Harald Lesch: Der Stoff, aus dem die Kohlen sind!
59:24
Deutsches Museum
Рет қаралды 591 М.
Fragerunde live mit Harald Lesch & Josef M. Gaßner
54:31
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 464 М.
Harald Lesch: Stringtheorie, Weltformel, Standardmodell, Dimensionen • vom Rand der Erkenntnis
1:04:30
Aufzeichnung: Harald Lesch "Schwarze Löcher - so was Irres!"
1:52:07
PhysikalischerVerein
Рет қаралды 559 М.
Handwerk trifft ...Harald Lesch
1:14:14
HWKRheinMain
Рет қаралды 84 М.
Sangat Memuaskan 😻 ASMR Dudukan Toilet dengan Popit!
00:30
Cool Tool Shorts Indonesia
Рет қаралды 15 МЛН