"Ich habe keinen Puls!" Akuter Notfall im Pflegeheim | Lebensretter hautnah | SAT.1

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Lebensretter Hautnah

Lebensretter Hautnah

24 күн бұрын

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"Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt" zeigt die nervenaufreibende Arbeit von Rettungskräften deutschlandweit. Durch die besondere Kameratechnologie fühlt, spürt und sieht der Zuschauer alles aus der Sicht der Sanitäter. Egal ob Hubschraubereinsätze, Messerstechereien oder Reanimationen - ausgestattet mit insgesamt 15 Kameras ist man hautnah dabei, wenn jede Sekunde zählt.
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Пікірлер: 203
@Quickstep80
@Quickstep80 21 күн бұрын
Sorry... Ich arbeite seit 25 Jahren in der Notfallmedizin, boden- wie luftgebunden. Aber im Debriefing nach *so einem* Ablauf sich noch selbstbeweihräuchernd auf die Schulter zu klopfen und "nichts zu kritisieren" zu haben, ist nicht bloß ein Armutszeugnis, sondern aus meiner Sicht hochgefährlich. Hier stimmen nicht einmal die absoluten Basics, von erweiterten rettungsdienstlichen Maßnahmen oder CRM ganz zu schweigen. Ein Paradebeispiel dafür, wie es heutzutage *nicht* laufen sollte. Es ist sonst nicht meine Art, die Arbeit anderer zu kritisieren, ohne dabei gewesen zu sein bzw. nähere Umstände zu kennen, aber dieses Video könnte ich jederzeit als mahnendes Negativbeispiel im Unterricht einsetzen - sowohl die fachliche als auch menschlich-überhebliche Komponente betreffend. Schade und nicht zur Nachahmung empfohlen.
@wanze1235
@wanze1235 18 күн бұрын
in meinen Augen ERC Guidelines nicht verstanden bzw nie gehört auch das die Pflege keinen AED eingesetzt hat
@Quickstep80
@Quickstep80 18 күн бұрын
@@wanze1235 Ob es im Pflegeheim überhaupt einen AED gibt, wissen wir nicht. Es gibt auch keine gesetzliche Verpflichtung, ein solches Gerät vorzuhalten. Klar macht es Sinn, gar keine Frage. Allerdings scheint es sich ja auch so zu verhalten, dass der Patient kurz zuvor noch wach und kontaktierbar war (die Rettungsdienstalarmierung lautete ja auch spezifisch "ACS", nicht etwa "bewusstlos" oder "Reanimation"). Möglich also, dass ein allfällig im Pflegeheim vorgehaltener AED noch nicht vor Ort war (in den seltensten Fällen hat in solchen Einrichtungen jede Station ein eigenes Gerät). Da im Beitrag nur die Abläufe ab dem Eintreffen des Rettungsdienstes gezeigt wurden, kann ich mich auch nur darauf beziehen. Über alles andere will ich nicht spekulieren. Die "Leistung" des Rettungsdienstpersonals ist betrüblich genug. Ich kann mir vorstellen, dass es in erster Linie die guten initialen Thoraxkompressionen seitens des Pflegeheimpersonals waren, die hier _wirklich_ weichenstellend für den ROSC waren.
@jannik565
@jannik565 7 күн бұрын
Stimme dir voll und ganz zu. Das war sehr sehr schlecht
@queeny992
@queeny992 6 күн бұрын
Was haben sie denn genau „falsch“ gemacht?
@Quickstep80
@Quickstep80 5 күн бұрын
@@queeny992 1.) 01:26 - Es ist völlig praxisfremd (und sicherlich auch gegen die geltenden SOPs im fraglichen RD-Bereich), nicht das komplette potenziell (!) notwendige Equipment mitzunehmen. Vor allem, wenn man ohnehin schon von vornherein mit der Trage ankommt, also alles dort bequem raufpacken kann. Dazu gehören immer und ausnahmslos EKG/Defi (war vorhanden), Notfallrucksack Kreislauf (war vorhanden), aber auch Notfallrucksack Atmung, Sauerstoff und Absaugeinheit (wurde alles im RTW belassen). 2.) 01:32 - Erkenntnis "Reanimation", der Defi wird ins Zimmer mitgenommen - aber wozu? Denn er kommt nicht, wie vorgesehen, zum Einsatz. 3.) 01:50 - Stattdessen bereitet der Notfallsanitäter den Beatmungsbeutel vor. Vor allem in der Initialphase der Reanimation profitiert der Patient gegebenenfalls von einer raschen Defibrillation, nicht der Beatmung. Denn nach dem Kollaps ist im Blut natürlich noch Sauerstoff vorhanden und ans Hämoglobin gebunden, wird aber bedingt durch den Herzstillstand nicht zu den Organen (vor allem zum Gehirn) gebracht. Dies kompensiert die Herzdruckmassage, die also anfangs problemlos unterbrechungsfrei durchgeführt werden kann (und soll) - vor allem, wenn initial noch nicht die nötigen Personalkapazität für die drei BLS-Säulen "Herzdruckmassage", "Defibrillation" und "Beatmung" vorhanden ist (der Kollege musste ja, bedingt durch die Nachlässigkeit beim Equipment, nochmals zurück zum Fahrzeug). Hier hat also die erste Analyse und gegegebenenfalls rasche Defibrillation klar Priorität vor der Masken-Beutel-Beatmung. 4.) 01:55 - Die Unterbrechung der Herzdruckmassage zum Einlegen eines Guedeltubus ist absolut sinnbefreit und verursacht nur eine zusätzliche No-Flow-Time. Nach 7 Sekunden, wie hier im Video gezeigt, ist der Ersatzkreislauf von rund 50 mmHg wieder komplett auf Null abgesunken und es dauert gut und gern 10 bis 15 Kompressionen, bis dieses Plateau wieder erreicht werden kann. 5.) 02:20 - Jetzt wird wohl endlich die Oberbekleidung entfernt, wodurch erneut eine No-Flow-Zeit entsteht, die aber nicht zu Gunsten effektiver weiterer therapeutischer Maßnahmen (Defibrillatoreinsatz) genutzt wird, sondern erneut diesem Patienten nichts bringt. 6.) 02:43 - Diese Herzdruckmassage spottet jeder Beschreibung für einen professionellen Anwender. In der Frequenz viel zu schnell, wodurch sich in der Diastole (Entlastungsphase) der Herzmuskel gar nicht ausreichend mit Blut füllen kann. Dies führt der Notfallsanitäter leider konsequent so fort. Offenbar erkennt das auch sein Kollege nicht. 7.) 03:00 - Endlich werden die Defibrillator-Pads vorbereitet und zum Einsatz gebracht. Doch auch währenddessen erfolgt keine Herzdruckmassage. Wieder also eine beträchtliche No-Flow-Time, anstatt die Pads in Ruhe auszupacken und die Thoraxkompressionen nur für 1-2 Sekunden für das unmittelbare Anlagen zu pausieren. Dazu passt ironischerweise die Aussage bei 03:19, man könne sich quasi ohne Kommunikation zuarbeiten, weil man ohnehin wisse, was der andere macht ... Tja. Das wäre dann wohl auch einer von vielen Punkten im Rahmen des CRM bei denen man ansetzen müsste. 8.) 03:38 - Nach der Analysephase folgt die Feststellung, dass kein Auswurf (Puls) vorhanden ist, folgerichtig die Thoraxkompression fortzusetzen ist. In jeder Analysephase ist allerdings der Helfer abzuwechseln, da die Studienlage ganz klar zeigt, dass die Qualität der Herzdruckmassage nach 2 Minuten messbar abnimmt. Da die Rhythmusanalyse ebenfalls alle 120 Sekunden erfolgt (und für diesen Moment eine kurze Hands-Off-Time verlangt), ist genau das der Moment, wo ein anderer Helfer die Thoraxkompression zu übernehmen hat, damit man quasi für die folgenden zwei Minuten ein "frisches Paar Hände" am Patienten hat. Stattdessen macht hier derselbe Notfallsanitäter weiter. Und das ist noch dazu derjenige, der von vornherein die schlechteste Qualität der Thoraxkompressionen gezeigt hat. 9.) 03:44 - Im Rahmen der Überkopfreanimatiom die Herdruckmassage durchzuführen, ist ok. Man sieht aber, wie viel Zeit verloren geht, um nach der 30. Kompression zu pausieren, den Beatmungsbeutel zur Hand zu nehmen, die Maske dicht anzuformen und zwei Beatmungshübe zu applizieren. Erneut also eine unnötige No-Flow-Time. Hätte der andere Kollege gedrückt, hätte diese Unterbrechung wesentlich minimaler ausfallen können. 10.) 04:12 - Endlich drückt der andere Kollege, aber was passiert nun am Kopf? Die Beatmung ist nicht bereit, stattdessen stapft der Notfallsanitäter im Zimmer umher, zieht seine Jacke aus und bekommt dann wieder unnötig Stress, als es eigentlich schon zum Bereitmachen für die Beatmung geht. 11.) 05:17 - Das Statement, dass man versuche, neben der Reanimation "auch noch zu managen", wirkt an dieser Stelle unfreiwillig komisch. Für mich persönlich ist das eher ein Beispiel von Missmanagement. 12.) Kurz darauf erkennt das Team, dass der Spontankreislauf wieder kurz vor dem Zusammenbruch steht. Warum zu diesem Zeitpunkt nicht sofort ein supraglottischer Atemweg (z.B. Larynxmaske) eingelegt wird, wenn man sich schon darauf einstellt, in Kürze wieder zu zweit reanimieren zu müssen, ist mir schleierhaft. 13.) Dafür geht bei 06:13 die aus meiner Sicht wirklich schlechte Thoraxkompression weiter. Viel zu schnell, nicht tief genug, keine sinnvolle Entlastungsphase. Dazu erfolgt die Kompression auch nicht lotrecht über dem Druckpunkt, woraus unter anderem die fehlende Drucktiefe resultitert. Ironischerweise verwenden die Notfallsanitäter sogar einen HDM-Sensor. Ich gehe davon aus, dass dieser das eigentlich als Feedback ausgegeben haben müsste. Wenn man denn darauf achtet. 14.) Beim Eintreffen des Notarztteams beginnt dann wiederum jener Sanitäter das Übergabegespräch, der gerade am Drücken ist. Und sofort ist erkennbar: dadurch werden die Thoraxkompressionen nochmals unkoordinierter. Es ist eine ganz klare Standing Order: wer drückt, der drückt, und konzentriert sich für diese zwei Minuten auch nur darauf. Erst als der NFS des NEF übernimmt, entsteht die Möglichkeit einer koordinierten Übergabe (und der Patient erhält endlich leitliniengerechte Thoraxkompressionen). 15.) 07:10 - Hier geht mir ein bisschen die Hutschnur noch, denn auf mich wirkt es, als schlägt das Dunning-Kruger-Syndrom zu. Der Notfallsanitäter will dem Notarzt raten, was nun als Nächstes zu tun sei, nämlich "die Atemwegssicherung". Auch das widerspricht den geltenden Leitlinien, die einen venösen Zugang als wesentlich höher priorisiert ansehen als eine endotracheale Intubation. (Immerhin erkennt er seine Fehleinschätzung im Rahmen dieser "Erörterung" noch.) Mich stört gar nicht so sehr, dass er diesen "Ratschlag" vom Stapel lässt, sondern vielmehr, als dass er hier der deutlich höher qualifizierten Fachkraft ihre Arbeit "erklären" möchte, obwohl er selbst bewiesenermaßen innerhalb seines eigenen Tätigkeitsfeldes aus meiner Sicht unglaublich schlecht performt. Dieser Patient hat wohl vorrangig dadurch profitiert, dass vom Pflegeheimpersonal initial wohl wirklich gut gedrückt worden ist und dadurch wichtige Reserven, vor allem hinsichtlich der zerebralen Durchblutung, geschaffen wurden. 16.) 11:28 - Dass während der Fahrt alle Personen ungesichert im RTW herumlaufen, entspricht auch keinem Sicherheitsbewusstsein. Wenn der Lenker des RTW akut scharf bremsen müsste, fliegen die allesamt quer durch die Gegend. Nicht umsonst gibt es auch hinten Sitze mit Gurten. Muss eine Patientenversorgung erfolgen, die es erfordert, dass man aufsteht, sollte der RTW anhalten. Alles andere kann man, gute und vorausschauende Vorbereitung vorausgesetzt, auch aus sitzender Position erledigen. 17.) 12:40 - Ich denke, hier erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
@lawador001
@lawador001 18 күн бұрын
Diese Reanimation wird bei uns an der Notfallsanitäter Schule als absolutes negativ Beispiel gezeigt.😢😅
@laurussaurusmaximusrex
@laurussaurusmaximusrex 8 сағат бұрын
Oh wieso das ?
@mirfalltkeinnameein782
@mirfalltkeinnameein782 21 күн бұрын
Der NotSan ist der beste. Macht so gut wie alles was geht falsch und fühlt sich dann obergeil auf.
@RedstoneVice
@RedstoneVice 21 күн бұрын
Mal so grob ausgezählt reanimiert der NFS mit 180 bis 190 bpm.
@vitybe
@vitybe 20 күн бұрын
holy shit, als eine Person die im RD tätig ist: 1. Bei Primären Notfallfahrten (vorallem im AH) immer alles auf die Trage und abfahrt 2. In welcher Frequenz. drückt er bitte? 3. Wo sind die Patches, die kamen soooo spät. Die bekommt auch der Erst-Helfer mit Erklärung zu finden. 4. Was für No-Flow-Zeiten 5. Analyse schön und gut, aber da müssen direkt Pulse getastet werden... Ich kann auch ne elektronische Leitung ohne Puls haben und dann? 6. Kapnoe bietet sich an, um die Atmung besser nachvollziehen zu können. I know, im Stress geht einiges unter ABER REA ist eines der meist geübten Fälle und wird in Jahresfortbildungen soooo oft durchgekaut. Ein wenig beschämend das hier sehen zu müssen Ich bin keine Person, die hier viel kommentiert. Ich war nicht dabei und kenne die Rahmenbedingungen nicht. Trottzallem finde ich es schwierig, solch eine Reanimation ohne Kritik hinzunehmen.
@creativeartworks353
@creativeartworks353 19 күн бұрын
Kann ich mich nur anschließen. Es gibt wohl kaum ein Notfallbild, was so intensiv und häufig geübt wird, wie die Reanimation. Dass die CPR hier im Video, mal von dem ganzen ALS Kram sogar noch abgesehen, höchstens auf dem Niveau eines Laien ist, ist unfassbar beschämend. Auch, dass man bei einem gemeldeten ACS das halbe Material im Auto lässt, obwohl man als letzte Eskalationsstufe bei diesem Krankheitsbild IMMER die Reanimation im Hinterkopf behalten sollte, ist sehr fragwürdig. Neben vielen schlechten Entscheidungen sollte man zusätzlich vielleicht in dem Landkreis auch mal das System "RQI" von Laerdal, oder vergleichbares einführen, damit wenigstens das drücken besser wird. Mit der Performance hätte man vermutlich nicht einmal nen RettSan-Kurs bestanden und der Kollege ist NotSan...
@MW-lr4kr
@MW-lr4kr 17 күн бұрын
​@@creativeartworks353Guck dir mal die Defielektroden am Zoll an. Da ist ein Feedbacksensor integriert. Muss man eben auch einsetzen
@nielsn.4389
@nielsn.4389 22 күн бұрын
Ich bin wirklich erschrocken wie man so etwas ausstrahlen kann! Die Reanimation spiegelt keine aktuelle Leitlinie wieder! 😢 Ganz abgesehen von einer extrem hohen No-flow-time!!!!!
@MrFreshfreddie
@MrFreshfreddie 21 күн бұрын
Als abschreckendes Beispiel.
@xx-dl2ol
@xx-dl2ol 21 күн бұрын
leider wahr
@Orangenkraft
@Orangenkraft 21 күн бұрын
So eine qualitativ schlechte REA wünscht man sich in dem Alter. Holt mich ja nicht zurück!
@tomhero2000
@tomhero2000 21 күн бұрын
Und diese Knaller kriegen gleiches Geld wie ich für diese schaurige Leistung. Hoffentlich ist bald wieder Jahresfortbildung! 🙏🏻
@danielmuller352
@danielmuller352 17 күн бұрын
Du bist bestimmt der beste 🤣
@xanarchy5913
@xanarchy5913 7 күн бұрын
@@danielmuller352Das hat absolut nichts damit zutun. Das war einfach nur eine qualitative Katastrophe mit selbstbeweihräucherung am Ende ohne jegliches reflektieren. Ich frage mich wirklich wie der Kreisverband zulassen konnte dass das ausgestrahlt wird…
@maskeddevils4655
@maskeddevils4655 22 күн бұрын
Arbeite selber im RD und muss ehrlich sagen: vom NFS die REA is ja massiv zu schnell und er hätte genug zeit gehabt die paddles zu kleben....da hätte ich die beatmung mit RAUMLUFT nach hinten geschoben. Weiß ich ja nicht was ich von halten soll
@lccatsg3569
@lccatsg3569 22 күн бұрын
versetze dich immer in die Situatrion selbst hinein - am ende des Tage pat. warm abgegeben.
@vollelektrolysierer5773
@vollelektrolysierer5773 21 күн бұрын
@@lccatsg3569 Wenn ich mich in die Situation "Meldebild ACS" hineinversetze, dann wird erstens das vollständige Equipment mitgenommen, zweitens muss man einen Kreislaufstillstand mindestens als potenzielle Eskalation bedenken und drittens *muss* ein Notfallsanitäter eine Herzdruckmassage leisten können, die zum bestehen eines Sanitätshelfer-Kurses reichen würde. Von ALS nichtmal angefangen. "Warm abgeben" ist wahrlich kein Qualitätsstandard. Damit kann man sich auf die Schulter klopfen, alle Fehler wegignorieren und statt verbessern fröhlich weiter katastrophale Performance liefern.
@MOMOSOFT1000
@MOMOSOFT1000 21 күн бұрын
@@lccatsg3569 Naja ohne Wärme Erhalt.......Nennen wir es "Warm"
@maximilian9474
@maximilian9474 21 күн бұрын
@@lccatsg3569 Bei meiner Ersten Reanimation als Azubi waren wir zu nem verschlechterten AZ alarmiert worden mit Verdacht auf Infektion, weshalb wir in Infektionsschutzkleidung zum Patienten gegangen sind. Vor Ort war der Patient dann aber Reanimationspflichtig und trotzdem habe wir nicht wie wild irgendwas gemacht sondern ganz ruhig gemeinsam die Reanimation durchgeführt und ganz normal und effizient gedrückt. Als NotSan MUSST du die Reanimation Perfekt und wie im Schlaf beherrschen und wenn du es nicht mehr kannst musst du üben.
@Fausteund
@Fausteund 21 күн бұрын
@@vollelektrolysierer5773 ich sehe das genau so und zwar in alle punkten als der eine runter ist und die Sachen geholt hat hätte ein 2. drücken müssen so das er sich um die Beatmung kümmer kann.... genau so die drucktiefe ist bei dem einen auch nicht gut gewesen.... ich würde mich schämen und alles dransetzen das das nicht ausgestrahlt wird jeder der Ahnung hat lacht sich weg mal ganz davon ab das das die Kollegen ja auch sehne weil der PAT ist ja mal krank und das TV ist mit dabei das würde bei uns in sehr vielen Gesprächen enden und das zu recht weil von alles gut und wir sind ja schnell gelaufen alles beste werden wir nicht besser und das kann nicht das Ziel sein. noch eine Sache an die Kollegen im RD fordert die Gespräche ein nach einem Einsatz grade wenn ihr neu seid ihr könnt nicht alles wissen grade als junger RS aber dann fragt nach den Einsätzen was ihr hättet besser machen können.
@s.b.8499
@s.b.8499 22 күн бұрын
Wer kennt sie nicht, die subakute Reanimation?
@Jasmin28069
@Jasmin28069 21 күн бұрын
😂
@JanRa1988
@JanRa1988 20 күн бұрын
Die kam man in der ZNA auch mal am Flur parken
@EinsatzfahrtenOesterreich
@EinsatzfahrtenOesterreich 21 күн бұрын
"Wir müssen weiter drücken" -- *drücken die kommenden 15 Sekunden nicht*
@lions2008100
@lions2008100 21 күн бұрын
Es gab nichts, was nicht gut gelaufen ist? Erschreckend😴
@werdschonwersein
@werdschonwersein 22 күн бұрын
Gibt es auch ne nicht akute Reanimation? Frag für nen Freund
@paintedlove3215
@paintedlove3215 22 күн бұрын
99 jähriger Millionär mit 20 jähriger Ehefrau
@Lotte-xw3ze
@Lotte-xw3ze 22 күн бұрын
Mein erster Gedanke noch bevor ich auf das Video geklickt habe 😅
@DerKauz
@DerKauz 22 күн бұрын
der Gegenpart wäre die chronische Reanimation
@Jonas-kr3on
@Jonas-kr3on 22 күн бұрын
@@paintedlove3215 hahahaha Ehrenmann
@lenamerkel7823
@lenamerkel7823 22 күн бұрын
Wenn Patienten Katecholamine, d.h. Kreislauf unterstützende Medikamente als Dauerinfusion zu laufen haben, kann man das als eine Art "Dauerreanimation" sehen denke ich. Der Patient ist dann bekannt Herzkreislauf instabil. ;) Aber ja klar, eine Herzdruckmassage, also eine klassische Reanimation ist immer Akut.
@000themoment000
@000themoment000 21 күн бұрын
Meine Güte... Paddles, Zugang, Suprablitz... alles nach einer gefühlten Ewigkeit... die beiden waren ja nicht alleine, das Pflegepersonal hätte ja weiter reanimieren können, während einer Paddles / Atemweg macht und der andere die Nadel und das Supra reinjagt...
@henanigans205
@henanigans205 22 күн бұрын
Keine gute Performance. Das geht schon mit der Leitstelle los, dass bei ACS kein NEF mitgeschickt wird. Wenn die Pflege mit Rea anfangen, müssen die nochmal die 112 anrufen. Zum ACS möge ich als RTW-Besatzung den Sauerstoff mitnehmen. Dann hätte ich auch erstmal beide Teammitglieder. Wenn ich aber nur allein bin, lasse ich die Pflege weiter drücken und klebe erstmal die Paddles vom Defi! Warum sitzt der da mit Beutel-Maske in der Hand rum und wartet, bis er wieder beuteln muss. Sowas ineffektives! Die Herzdruckmassage des Notfallsanitäters war auch unter aller Sau.
@baerbelfriedrich1790
@baerbelfriedrich1790 22 күн бұрын
Erstmal besser machen.
@hightower4831
@hightower4831 22 күн бұрын
ROSC hatten die trotzdem, funktioniert hat es also! Nach SOP müsste man eigentlich immer Rucksack, O2, Absauge und Defi mitnehmen, wenn aber nicht, dann sieht man ja, dass es hier gut funktioniert hat.
@henanigans205
@henanigans205 22 күн бұрын
@@baerbelfriedrich1790 ich beschäftige mit hauptberuflich damit, es besser zu machen
@henanigans205
@henanigans205 22 күн бұрын
@@hightower4831 klar hat's funktioniert. Aber gut lief's trotzdem nicht. Auf welche SOPs beziehst du dich da? In meinen SAA steht nichts dergleichen
@marthyyeboah3107
@marthyyeboah3107 22 күн бұрын
Sehe ich genau so warum ist sowas notsan unter aller sau dad so was noch arbeiten kann vorallem warum wird nicht gebort oder Adrenalin IM gegeben wenn ein Rosc da war und selbst wenn er wieder in den Kollaps kommt bitte ihr habt mindestens 2 Pfleger Qualifikation ist ja egal ob GPA Pflege Helfer oder Fachkraft die können drücken haben die schon schon mal gehört in so einer art Ausbildung oder so
@ZOCKERHOF
@ZOCKERHOF 22 күн бұрын
Was ist denn eine nicht "akute" Reanimation? Das ist ja besser als Klinik am Südring hier
@KTRTWVPAUS
@KTRTWVPAUS 19 күн бұрын
war da das motto "algorithmen sind etwas für anfänger!"?
@ambivalentin
@ambivalentin 7 күн бұрын
Ich fall aus allen Wolken, was ist das denn bitte für eine unprofessionell REA? Der arme Patient und die Angehörigen...
@mirfalltkeinnameein782
@mirfalltkeinnameein782 21 күн бұрын
Die Rea vom NotSan war ja um einiges zu schnell, schade dass sein Kollege nichts sagt. Müsste ihm ja aufgefallen sein...
@Flori-an
@Flori-an 21 күн бұрын
Der eine Sani geht mir mit seiner "sehr geilen" Art ganz schön auf den Sack...
@JanRa1988
@JanRa1988 20 күн бұрын
Typischer Fernseh Sanni 😂 kein reflektierter NFS der CRM lebt geht’s ins Fernsehen
@Flori-an
@Flori-an 20 күн бұрын
@@JanRa1988 Naja, aber wenn ich mir dazu die Jungs aus Stuttgart anschaue, die machen es um Welten besser trotz des Fernsehens...
@xx-dl2ol
@xx-dl2ol 21 күн бұрын
wie drückt denn der NFS, dass kann ja nicht wahr sein.. alter verwalter.... leute. das war aber im großen und ganzen nix die vorstellung
@danielmuller352
@danielmuller352 17 күн бұрын
Ja hättest du bestimmt besser hin gekriegt🤣
@xx-dl2ol
@xx-dl2ol 16 күн бұрын
@@danielmuller352 definitiv. Mit 5000 Einsätzen bei der Berufsfeuerwehr und der Arbeit als TC hems hätte ich das. Ja. Aber keine Sorge. Die meisten guten Sanitäter können eine cpr besser. Ist glücklicherweise alles standardisiert. Muss man sich nur dran halten
@MrDJ-hj9ov
@MrDJ-hj9ov 15 күн бұрын
​@@xx-dl2ol dem kann ich nur zustimmen und ich bin nur Rettungshelfer... diese Fehler find selbst ich krass😂😂😂
@Bekobi117
@Bekobi117 12 күн бұрын
Nach aktuellem Standard ist die CPR zu schnell, da hast du recht. Nach aktueller Studienlage in der Notfall- und Intensivmedizin besteht bei der Qualität der CPR kein großer Unterschied so weit BPM < 200. In solchen Situationen muss man auch immer die Komponente Mensch und Stress miteinbeziehen. Auch ausgebildete Notfallsanitäter oder Fachärzte mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin sind davon nicht unberührt
@paullist4078
@paullist4078 12 күн бұрын
"wir haben auf jeden Fall einen Herzkreislauf - ich hab aber keinen Puls"...... Leuteeeee was ist da los bei euch, macht eure Lehrgänge einfach nochmal von vorne...
@eilstorm788
@eilstorm788 10 сағат бұрын
Würde eher sagen, die komplette Ausbildung nochmal von vorne... Das kriegt ja ein Rettungshelfer besser hin
@Schachfloh
@Schachfloh 20 күн бұрын
Für das Pflegepersonal ein Tritt in den "Allerwertestens" nicht in die REA mit eingebunden zu werden sondern ins "Abseits" geschickt zu werden nach dem Motto "weg hier, ich kanns besser". Die haben m.M nach vorher gute Vorarbeit geleistet!! REA ist Teamarbeit!!Tadel an das Pflegeteam, nicht noch einmal die 112 gewählt zu haben mit dem Hinweis REA.
@philipelsner8573
@philipelsner8573 14 күн бұрын
ALS Kurs sollte nochmal besucht werden
@Suiramlp
@Suiramlp Күн бұрын
dafür muss man aber auch BLS drauf haben. So wie die Rea mit 110 statt 180 bpm...
@keinwunder9776
@keinwunder9776 16 күн бұрын
Das war der chaotischste Einsatz, den ich je gesehen habe
@marybert5872
@marybert5872 22 күн бұрын
Die bots scheinen von der rettungsarbeit sehr beeindruckt zu sein 😅
@werdschonwersein
@werdschonwersein 22 күн бұрын
Wieso kommt denn zu V.a. ACS nicht direkt ein Notarzt? Ob ST-Hebungsinfarkt oder nicht, beides sind kritische Krankheitsbilder, die auch zumindest nach SAA und BPR gleich behandelt werden. Bei beiden kann der Patient renimationspflichtig werden... das Konzept ergibt für mich nicht wirklich Sinn
@wanze1235
@wanze1235 22 күн бұрын
ganz andere frage warum nimmt bei verdacht auf Herzinfarkt nicht beide Rucksäcke mit?
@paulesge2888
@paulesge2888 22 күн бұрын
Bei dem Einsatz sind so viele Fragen die man stellen könnte. Kracher war zum Schluss deren Selbsteinschätzung... Und solche Leute sind NFS🤦‍♂️
@itspwtime3074
@itspwtime3074 22 күн бұрын
​@@wanze1235Wieso beide Rucksäcke? Dort ist doch der Notfallrucksack. Der Kollege der runtergelaufen ist hat lediglich das Beatmungsgerät geholt.
@creativeartworks353
@creativeartworks353 22 күн бұрын
@@paulesge2888 Habe zu dem gesamten Einsatz jetzt mal einen längeren Kommentar verfasst, da dort so einiges bei war, was ich echt kritisch finde. Kleine Anmerkung aber noch zu @werdschonwersein Die Unterscheidung nach STEMI/NSTEMI ist mittlerweile allerdings auch veraltet und man sollte sich eher auf das OMI/NOMI-Konzept konzentrieren. Aber, dass lediglich ein STEMI dort NA-Indikation zu sein scheint, finde ich sehr fragwürdig.
@wanze1235
@wanze1235 22 күн бұрын
@@itspwtime3074 das sie dann nicht verwendet haben
@JanRa1988
@JanRa1988 20 күн бұрын
Stimme den Vorrednern zu , bei V.a ACS keinen Sauerstoff mitzunehmen ist schon ziemlich unschlau, die CPR des “ Kollegen“ viel zu schnell und überkopf ( da sind jede Menge Pflege Kollegen, lass die drücken und Manage den Airway ) alles in allem ne richtig miese Performance
@j166
@j166 20 күн бұрын
Lowperformer Besatzung ;)
@doubleshootertanki682
@doubleshootertanki682 22 күн бұрын
Was passiert denn da? Also jeder mit Erste Hilfe Kurs kann das besser.😂 Defi dabei, aber Patches kleben? Ne, lieber beatmen, für was braucht man nen Defi. Die Pflege drückt richtig gut, der "Profi" übernimmt und drückt massiv zu schnell. Hauptsache in Fernsehen..
@Jonas-kr3on
@Jonas-kr3on 22 күн бұрын
Auch die Pflegekraft hat sehr schlecht gedrückt, jedoch deutlich besser als der NFS ja. Das mit dem Defi misfällt mir auch ziemlich... gerade weil er nach dem Zwischenbeatmen (mit Raumluft lol) genug Zeit hatte die Pads anzubauen..
@doubleshootertanki682
@doubleshootertanki682 22 күн бұрын
@@Jonas-kr3on Zwischenbeamten interessiert mich nicht, solange die Patches nicht kleben. Hätte er auch jemanden da delegieren können, standen genug Rum. Aber wie man so drücken kann als NFS ist erschreckend.
@Jonas-kr3on
@Jonas-kr3on 22 күн бұрын
@@doubleshootertanki682 Ja, ist fraglich was den Patienten schneller tötet, bin leitlinienkonform aber ganz bei dir. Die Hypoxy durch das bebeuteln zu bekämpfen nutzt nichts wenn eine generelle Verteilungsstörung aufgrund einer pvt oder Kammerflimmern vorliegt. Demnach: Patches und dann Atemwege. Sehr gruselig wie hier verfahren worden ist... Und ja, das drücken war in jeglicher Hinsicht schlimm. Ich denke der Patient hat kein gutes Outcome gehabt.
@pez155
@pez155 22 күн бұрын
@@doubleshootertanki682 wirklich erschreckend
@Marie-gf7oc
@Marie-gf7oc 21 күн бұрын
@@Jonas-kr3on Der Patient ist verstorben, aber nicht aufgrund der Reanimation sondern wegen einem Lungenembolie.
@schmettermen2833
@schmettermen2833 16 күн бұрын
Boa man merkt wieder richtig die fehlende Kompetenz vom Roten Kreuz....einfach nur traurig.
@user-xe3yr5km3f
@user-xe3yr5km3f 21 күн бұрын
So liebe Leute, wirds ned gemacht. Vom richtigen Rythmus bis zum CRM absolut mies gelaufen
@mogli2041
@mogli2041 22 күн бұрын
Ich habe für mich in einer Patientenverfügung entschieden, dass ich kein Reanimation möchte. Schon gar nicht mit 85
@Jonas-kr3on
@Jonas-kr3on 22 күн бұрын
@@Mae_dnb Der Pat. war 85 my man
@evelyntoeppel5840
@evelyntoeppel5840 22 күн бұрын
Geboren, nicht geworden.​@@Mae_dnb
@Jonas-kr3on
@Jonas-kr3on 22 күн бұрын
@@Mae_dnb Reden wir von dem Patienten? Oder von wem?
@marcelschulze4704
@marcelschulze4704 22 күн бұрын
Baujahr 35
@fxlixde5269
@fxlixde5269 22 күн бұрын
@@Mae_dnb35 geboren 😭🙏
@annaherkes563
@annaherkes563 17 күн бұрын
Das EKG ist Lava.. 💥
@jannisjager2939
@jannisjager2939 22 күн бұрын
Puh... also gut war das nicht wirklich
@philwiedermann1402
@philwiedermann1402 22 күн бұрын
11:33 Erfolreicher Schweiß abwischer 😂😂
@alaraxx
@alaraxx 21 күн бұрын
😂😂😂😂😂😂😂😂
@lonefox3402
@lonefox3402 20 күн бұрын
Grundgütiger so ne miese Performance als NFS... Defi-Elektroden viel zu spät angeklebt und die Thoraxkompressionen waren auch murx
@kerstinhahn6335
@kerstinhahn6335 21 күн бұрын
Schön das es Euch gibt
@Patrickdeh
@Patrickdeh 22 күн бұрын
Bevor Jemand so dermaßen an mir rumpumpen muss, streiche ich lieber die Flügel und mache meinen Abgang... und dann BITTE nicht mehr pumpen!
@MrFreshfreddie
@MrFreshfreddie 21 күн бұрын
Dann Patientenverfügung schreiben!
@Marie-gf7oc
@Marie-gf7oc 21 күн бұрын
Dann mache dir solange du noch Herr deiner eigenen Sinne bist eine Patientenverfügung.
@pete607
@pete607 18 күн бұрын
Wenn die HF wieder sinkt, warum wird dann nicht das Pacing in Erwägung gezogen? Und man hätte so wie ich das sehe noch Zeit für ein 12er EKG gehabt
@matthiasdeichsel118
@matthiasdeichsel118 22 күн бұрын
Gibts auch eine chronische rea oder wozu das akut? Kommt das könnt ihr doch besser, das ist doch nur noch peinlich
@Thrillboy89
@Thrillboy89 13 күн бұрын
Unfassbar schlecht! Das muss in aller Deutlichkeit gesagt werden. Zu den fachlichen Dingen haben die Kollegen und Kollegin schon alles ausreichend erläutert. Aber auch die Art und Weise, wie sich die beiden verhalten ist unterirdisch. Proletenhafte Möchtegern-Komiker, die nichts draufhaben. Überraschend, dass so etwas die Freigabe zur Ausstrahlung erhält. Das Video sollte in jeder RD-Schule gezeigt werden unter dem Motto: So macht man es nicht! Dass der Mann es mit Kreislauf noch in die Klinik geschafft hat, grenzt an ein Wunder.
@Suiramlp
@Suiramlp Күн бұрын
Also ich bin von der Qualifikation mit ES deutlich unter NFS...aber was ist das denn für ne Frequenz? Tachykarde Rea wurde uns nicht beigebracht, ist das sowas wie Trick 17?
@yvonneb.2570
@yvonneb.2570 22 күн бұрын
Nette Sanis😊😊😊. Mit dem Blutdruck stimmt. Zum Glück habe ich eine Patientenverfügung und muss nicht mehr gerettet werden bei meinen ganzen Krankheiten 😢
@dormicumhautnoppaum4415
@dormicumhautnoppaum4415 13 күн бұрын
Liegt allen auch eine Unterlassung den Rettungsdienst zu rufen durch den Hausarzt vor? Nein? Na dann! Viel Spaß beim an die Decke gucken! Jeder und auch insbesondere Pflegeeinrichtungen sind ohne dieses Schreiben vom Hausarzt verpflichtet Reanimationsmaßnahmen einzuleiten/den Rettungsdienst zu alarmieren, und auf der Straße oder im Supermarkt geschehen haben sie dann einen Kreislauf aber das Gehirn ist kaputt, hoffentlich wird dann ihr Patientenverfügung nicht geändert, weil sie veraltet ist und noch jemand an Ihnen "verdienen" sich bereichern möchte, da sie ja tot sind, aber mit an die Decke starren noch 30 Jahre leben und Geld bringen ;)
@connyboos4741
@connyboos4741 17 күн бұрын
Bei uns in der Pflege Wohngruppe hat jeder Bew. eine Patientenverfügung und nach der wird gegangen , auch wenn Sie kurz bei uns sind ..
@manuelal4705
@manuelal4705 21 күн бұрын
Gutes Video 🙂
@MrEvilLP
@MrEvilLP 17 күн бұрын
Also wenn nicht mal die Basics stimmen..... erschreckend.
@agrar_jakob9637
@agrar_jakob9637 5 күн бұрын
Die Ranimation ist dafür das dass Rettungsdienstpersonal ein sehr starkes negativ Beispiel. Es wird in viel zu hoher Frequenz, aus den armen gedrückt. Zudem eine zu hohe no-flow time, und so richtig Leitliniengerecht ist das auch nicht gewesen. Zudem verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommt zum ACS kein Sauerstoff initial mitzunehmen.
@edgarallanpoe1313
@edgarallanpoe1313 16 күн бұрын
Die REA war ja wild…
@frankstar9141
@frankstar9141 6 күн бұрын
"Ja also jetzt finde ich, sollte erstmal die Atemwegssicherung...oder Zugang?" WTF Junge du bist NFS und kriegst es mit so viel Manpower nicht hin, nen kack Zugang zu legen?
@PhilippM2402
@PhilippM2402 2 күн бұрын
Kann mir einer die Leitlinie senden nach denen die Arbeiten? Irgendwie kenne ich und finde ich die nicht…. Ist bestimmt die S3 Leitlinie „Altenheim Patienten werden nicht reanimiert“
@anjabunk8741
@anjabunk8741 18 күн бұрын
Bin in der altenpflege und habe zuhause auch jemand gehabt wo ich reanimieren musste.
@storBoomer
@storBoomer 18 күн бұрын
Ohje. Da fehlen einem die Worte.
@maik4093
@maik4093 2 күн бұрын
Sat 1 schließt bitte die Kommentare weil hier wird beleidigt😢also die Retter
@AloexMD
@AloexMD 22 күн бұрын
Danke für euren Einsatz
@fvbixn
@fvbixn 22 күн бұрын
Sehr interessanter Einsatz!
@kerstinhahn6335
@kerstinhahn6335 21 күн бұрын
Sorry das Pflegeheim hätte das doch erkennen müssen
@Flori-an
@Flori-an 21 күн бұрын
Nö...
@gamesmore9169
@gamesmore9169 22 күн бұрын
Nur was war jetzt die Ursache? Frühstück in der Luftröhre?
@Jonas-kr3on
@Jonas-kr3on 22 күн бұрын
Eher nicht. Wenn ein ACS gemeldet wurde wird die Pflegekraft sicherlich etwas von Brustschmerzen und generellem Unwohlsein erzählt haben :D
@pez155
@pez155 22 күн бұрын
@@Jonas-kr3on wissen kann mans aber nie deswegen immer Atemwegskontrolle
@Jonas-kr3on
@Jonas-kr3on 21 күн бұрын
@@pez155 Stimmt, die hat er aber gemacht oder..? Hoffentlich....
@edgarallanpoe1313
@edgarallanpoe1313 16 күн бұрын
Jemand schrieb hier in den Kommentaren LAE
@nick_sarius
@nick_sarius 14 күн бұрын
@@Jonas-kr3on Der NotSan redet aber auch von einem Krampfanfall und später dann plötzlich von einer Hemiparese. Ist also alles möglich...
@alenadortova1922
@alenadortova1922 17 күн бұрын
wie drückt er der Thorax🤦 wie kann er Notsan werden
@derservy4596
@derservy4596 11 күн бұрын
Grob fahrlässig, das auszustrahlen. Selten eine so schlechte Rea gesehen...
@dormicumhautnoppaum4415
@dormicumhautnoppaum4415 13 күн бұрын
6 Setzen. Und sowas fährt aktiv RD? Bin ich froh nicht dort zu leben!
@Lama32422
@Lama32422 9 күн бұрын
Alle Kommentare hier sind sehr sehr Respektlos die haben den Patienten erfolgreich reanimiert und das zählt!
@eilstorm788
@eilstorm788 10 сағат бұрын
Die Kommentare bzw. die Kritik ist sehr wohl berechtigt und wichtig. Es geht hier um Leben und Tod und bei der Reanimation muss alles sitzen. Der Ablauf einer Reanimation wird auch sehr intensiv und regelmäßig geschult da ist es sehr erschreckend dass ein Notfallsanitäter (der gefühlt ein halbes Medizinstudium hinter sich hat) so katastrophal reanimiert und so viele Fehler macht. Ich hab 2 Jahre beim Rettungsdienst gearbeitet und einige Reanimationen sind auch nicht immer perfekt gelaufen aber so etwas katastrophales ist noch nie zustande gekommen. Absolut heftig... Stell dir mal vor wie dann eine Kinderreanimation ablaufen würde bei denen...
@jenssauer3057
@jenssauer3057 16 күн бұрын
Meinr Herren was eine Nulpe....... 🙈🙈🙈🙈🙈🙈
@QBA1k
@QBA1k 7 күн бұрын
Alle haten hier, aber er hat es immerhin lebend ins Krankenhaus geschafft
@eilstorm788
@eilstorm788 10 сағат бұрын
Ja das pures Glück.. Wenn ein Familienangehöriger von dir einen Kreislaufstillstand erleidet willst du doch auch dass ein top ausgebildetes RTW Team kommt oder? Es geht hier um Menschen.. da dürfen keinen Fehler passieren bzw. nicht solche gravierenden..
@susanschneider9568
@susanschneider9568 21 күн бұрын
Gab es eine Patientenverfügung? Vielleicht wollte er gar nicht reanimiert werden.
@EinsatzfahrtenOesterreich
@EinsatzfahrtenOesterreich 21 күн бұрын
Das läge dann beim Pflegeheim, mit den Dokumenten anzutanzen.
@tkaudhao
@tkaudhao 16 күн бұрын
Wenn die nicht direkt vorliegt wird erstmal mit der rea angefangen
@dianaschaumberg6948
@dianaschaumberg6948 20 күн бұрын
Was sind das hier manchmal für dumme Fragen 😊
@gideonrehbein1666
@gideonrehbein1666 22 күн бұрын
Haben die RSG (Reizgassprühgerät) dabei?
@polodermarco
@polodermarco 21 күн бұрын
Wozu sollten sie das brauchen?
@gideonrehbein1666
@gideonrehbein1666 21 күн бұрын
Bei 5:55 am Gürtel
@polodermarco
@polodermarco 21 күн бұрын
@@gideonrehbein1666 vermutlich privat beschafft
@mirfalltkeinnameein782
@mirfalltkeinnameein782 21 күн бұрын
Jo haben sie, Reizstoffsprühgerät ist bei manchen Privatisierten-RDs mittlerweile Standard.
@commanderb-tron931
@commanderb-tron931 3 күн бұрын
🙈💩💀
@louispannenbacker8335
@louispannenbacker8335 14 күн бұрын
Das was die beiden hier gezeigt haben ist unverantwortlich.
@thelegendarygamer2753
@thelegendarygamer2753 22 күн бұрын
das ist so ne müllseundung immer neu reuploads und jetzt die videos nur mit hintergrund musik spannender gemacht
@danielmuller352
@danielmuller352 17 күн бұрын
Alter richtig krass. Ich ziehe meinen Hut vor euch. Und die ganzen Besserwisser hier in den Kommentaren sollen weiter ziehen und woanders trollen.
@MrEvilLP
@MrEvilLP 17 күн бұрын
Schreib dir doch gleich "ich hab keine Ahnung von Reanimationen" auf die stirn.
@edgarallanpoe1313
@edgarallanpoe1313 16 күн бұрын
Das war einer der schlimmsten REAs, die ich je gesehen haben.
@PeterParker949
@PeterParker949 15 күн бұрын
Du möchtest also nicht das Kritik die angebracht ist geäußert wird? Fachpersonal was hier kommentiert und Kritik äußert wird von dir als Besserwisser abgetan. Da haben wir schon das Problem. Reanimationen sind immer mit Chaos verbunden, aber die Basics sollten bei jedem Rettungs und Notfallsanitäter sitzen. Du hast offensichtlich keine Ahnung was in diesem Video falsch läuft. Ist ja auch nicht schlimm, du bist ja scheinbar Laie. Aber was schlimm ist das du und wahrscheinlich viele andere denken das hier gute Arbeit geleistet wurde. Wenn du da liegen würdest, solltest du hoffen einer von uns Trollen kommt zum Reanimieren.
He sees meat everywhere 😄🥩
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