Indien - Eine aufstrebende Supermacht - Klima, Gleichberechtigung, Weltraum (2/2) | DW Doku Deutsch

  Рет қаралды 41,773

DW Doku

DW Doku

Жыл бұрын

Indien, die größte Demokratie der Welt, wird 75. Mit seinem gewaltfreien Widerstand war Mahatma Gandhi ein Wegbereiter der Unabhängigkeit. Er wollte einen pluralistischen, säkularen Staat und gleiche Chancen für alle. Was blieb von Gandhis Idealen?
Wie weit hat sich Indien von den Idealen der Gleichheit und Gewaltlosigkeit Mahatma Gandhis und der anderen Gründungsväter entfernt? Wie steht es um die Demokratie, die Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit heute - und wohin steuert Indien?
Diese Fragen sind Ausgangspunkt für eine Erzählung, die Menschen in den Mittelpunkt stellt, die sich heute für die Ideale Gandhis einsetzen, gerade, weil die Realität oftmals im krassen Gegensatz zu diesen Idealen steht. Ihre Geschichten setzen sich zu einem Mosaik zusammen, das uns Indien in all seinen Facetten näherbringt.
Ein Land zwischen Armut und Reichtum: Auf der einen Seite erschüttert durch Hindu-Nationalismus, Gewalt gegen Frauen und Minderheiten und überwältigt von riesigen Umweltproblemen, hegt Indien auf der anderen Seite große weltpolitische Ambitionen und ist auf dem Sprung ins Weltall. Ein Land, in dem das durch die Verfassung verbotene Kastenwesen weiter für Ausgrenzung sorgt, Kinder auf sogenannten Brick Yards ausgebeutet werden und nicht zur Schule gehen können und in dem Indigene wegen der Profitgier von Konzernen von ihrem Land vertrieben werden. Gleichzeitig ist Indien ein Land voller Spiritualität, mit einer reichen kulturellen Geschichte, das bei allen Problemen innovative, kritische, kreative Köpfe und Ideen hervorbringt. In diesem Spannungsfeld, erzählt mit persönlichen Geschichten, bewegen sich die beiden Filme dieser 2-teiligen Dokumentation.
Die Erzählung aus dem Indien von heute blickt auch immer wieder zurück in die Historie, dorthin wo das Fundament für die heute größte Demokratie der Welt gelegt wurde. Insbesondere ein intimer Kenner der indischen Geschichte schafft die Brücke zwischen Gestern und Heute: Arun Gandhi, Enkel des 1948 ermordeten Mahatma Gandhis, erzählt persönlich und anekdotisch über seinen Großvater, mit dem er als Kind einige Jahre zusammengelebt hat. Er kennt die Vorstellungen seines Großvaters, hat sie in einem vielbeachteten Buch festgehalten („Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters“) und zieht Vergleiche zur jüngeren Geschichte und Gegenwart des Landes. Wie blicken diejenigen, die für das alte, das erhoffte Indien stehen, heute auf dessen Entwicklung?
Komplementär zu Arun Gandhi legt die indische Wissenschaftlerin und Globalisierungskritikerin Vandana Shiva den Finger in die Wunde: Zwischen Gandhis Idealen und der Realität heute liegt bisweilen eine tiefe Kluft. Ihre Haltung ist klar: Auch heute ist ziviler Ungehorsam notwendig.
#DWDoku #Dokumentation #Gandhi
____________________________________________________________________
DW Doku bietet Dir Informationen jenseits der Schlagzeilen und versammelt ausgezeichnete Dokumentationen deutscher Fernsehsender und internationaler Produktionsfirmen. Triff faszinierende Menschen, reise in ferne Länder, wirf einen Blick hinter die komplexen Zusammenhänge des täglichen Lebens und entwickle ein tieferes Verständnis für aktuelle Themen und globale Ereignisse. Abonniere DW Doku, den Dokumentationskanal der Deutschen Welle (DW), und entdecke mit uns die Welt um Dich herum.
Abonniere:
DW Doku: / @dwdoku
DW Documentary (Englisch): / dwdocumentary
DW Documental (Spanisch): / dwdocumental
DW Documentary وثائقية دي دبليو: (Arabisch): / dwdocarabia
DW Documentary हिन्दी (Hindi): / dwdochindi
Mehr unter: www.dw.com/de/tv/dokfilm/s-3609
Wir bitten unsere Zuschauer die DW Netiquette ( p.dw.com/p/MOB5 ) zu lesen und sich auf unserem Kanal daran zu halten.

Пікірлер: 54
@wolfgang4368x
@wolfgang4368x 10 ай бұрын
Ich war dreimal in Indien : 1989, 1992, 1993. Lang her, aber lohnenswert. Jetzt fehlt mir das Reisegeld und die gesundheitliche Kraft.
@user-rm6tt5hj8o
@user-rm6tt5hj8o 3 ай бұрын
Schade das es schon in den ersten 5 Minuten so viele Bildwiederholungen zum ersten Teil gibt. War mir kurzzeitig nicht sicher, ob ich im zweiten Teil bin. Habe mich dann auch verabschiedet.
@katjaromanenko2268
@katjaromanenko2268 11 ай бұрын
Danke. Interessante Doku.
@hoale811
@hoale811 Жыл бұрын
Danke für diese wichtige Doku.
@luzifersbraut04.06.
@luzifersbraut04.06. 2 ай бұрын
Wie alt ist Farheen?
@tanthiennguyen9308
@tanthiennguyen9308 8 ай бұрын
Schrecklich Realität........................!
@jansoltes971
@jansoltes971 Жыл бұрын
49:00 Man braucht Aufnahmen aus dem Weltraum, um zu wissen, welche Nährstoffe im Boden fehlen? Wirklich?
@ag-xg6kr
@ag-xg6kr 11 ай бұрын
Ich bin ein Mann,wahr als Jugendlicher Kriminell hatte aber immer Frauen mit Respekt begegnen wie z.b meine Schwestern,Mutti und die Frauen die ich so kennen gelernt habe! Bin seit über 19 Jahren mit meiner Frau zusammen natürlich kracht es auch mal zwischen uns aber ohne Gewalt und ohne die Worte z.b Hure oder hu...Sohn oder V sonder man streitet (Diskutiert) es aus😂❤
@erhardspies4503
@erhardspies4503 3 күн бұрын
Ich war einmal in Indien, als freiwilliger Arzt in den Slums von Kalkutta! Diese Erfahrung bewahre ich mir wie einen Schatz, ich wuerde es jederzeit wieder tun. Trotz der zum Teil schreienden Armut und dem Dreck fasziniert mich dieses Land mit seiner uralten Kultur, deshalb absolviere ich ja gereade einen Kurs in Ayurveda. India is great! Accha lagta hay! Nur: ich verstehe nicht, wie man auf diejenigen herabschauen kann, die einem die Latrinen sauberhalten. Ich moechte auch gerne meine Notdurft auf einer sauberen Toilette verrichten.
@tanthiennguyen9308
@tanthiennguyen9308 8 ай бұрын
Es geht um der Menschlichen & Gesundheitlich Erklärungsbedürftig bitte Bekannt gegeben haben bitteschön
@brudermusslos9983
@brudermusslos9983 Жыл бұрын
Halte die Doku für zweitklassig und nicht sehenswert
@SKYNIX5481
@SKYNIX5481 7 ай бұрын
6:40 die Frau ist hart um Leben Respekt aber trotzdem traurig
@wasdennichbinauslander3431
@wasdennichbinauslander3431 Жыл бұрын
Über 1,4 Milliarden Einwohner
@vanshstalin1402
@vanshstalin1402 Жыл бұрын
Nein, es sind genau 1,362 Milliarden
@Donier00
@Donier00 Жыл бұрын
@@vanshstalin1402 Ne 1,393 Milliarden laut "Weltbank, United States Census Bureau"
@vanshstalin1402
@vanshstalin1402 Жыл бұрын
@@Donier00 Ihre Daten sind falsch. Hören Sie sich Hardeep Suri an, sagte er kürzlich in einer Rede vor 1,34 Milliarden Menschen
@manuelapeters2654
@manuelapeters2654 9 ай бұрын
New Age Nein Danke
@SuperJozan
@SuperJozan Жыл бұрын
Tolle Doku mit tollen ProtagonistInnen. Habe sehr viel gelernt! Danke
@willscorner8423
@willscorner8423 Жыл бұрын
Lern vernünftig zu schreiben. Protagonisten ist bereits neutrale Mehrzahl. 🤦🏻‍♂️
@SuperJozan
@SuperJozan Жыл бұрын
@@willscorner8423 Man nennt es „Binnen I“… aber das kennen wahrscheinlich nur GermanistInnen 😂
@tyskerbarn5171
@tyskerbarn5171 Жыл бұрын
und morgen DW, die bösen Chinesen, klima, toleranz....usw.
@dakotamiller6274
@dakotamiller6274 10 ай бұрын
Ja, in Deutschland nähert man sich wieder an die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts an. Rassistische, fremdenfeindliche Propaganda rund um die Uhr 24-7, Aufrüstungspaket von 100 Milliarden von einem Tag auf den anderen beschlossen. Vor diesem Deutschland muss man sich wieder fürchten. Sogar die Grünen und Sozialdemokraten sind Kriegstreiber ohne Ende.
@TheEiche007
@TheEiche007 Жыл бұрын
Dieser Teil der Doku wirkt nicht professionell.
@evahaeuptle6029
@evahaeuptle6029 8 ай бұрын
Dann schau es nicht!!!!
@TheEiche007
@TheEiche007 8 ай бұрын
@@evahaeuptle6029 Wieso nicht?
@user-pk1lp8wc4s
@user-pk1lp8wc4s 4 ай бұрын
Welche Aspekte der Berichterstattung wirken auf dich unprofessionell? (Ich frage aus ehrlichem Interesse)
@mohammadhassanbayat9444
@mohammadhassanbayat9444 10 күн бұрын
Seid ihr dankbar,dass ihr deutsche seid und in deutschland wohnt
@evahaeuptle6029
@evahaeuptle6029 8 ай бұрын
Das Kastenwesen ist sehr viel älter, schon in der Bhagavad Gitta beschrieben. Also mind. 5000 Jahre alt! Schwierig das auszumerzen!
@heyy9729
@heyy9729 6 ай бұрын
Das Kastensystem wurde nicht in der Bhagvad Gita beschrieben. Das Varna System wurde in der Bhagvad Gita beschrieben.
@enis-OnePiece
@enis-OnePiece 2 ай бұрын
​@@heyy9729Also geschrieben 😂 Das ist keine Religion 🤣 das ist ein Rassistisches System das die Macht der Eliten festigt und andere nicht den Aufstieg ermöglicht Das ist der Pure Sheitan 🤢 die glauben Götter würden energisch in Statuen hinein tauchen 🤮 pure Gotteslästerung
@Meghan3
@Meghan3 5 ай бұрын
🤍
@vornach1532
@vornach1532 Жыл бұрын
Selten mich so geekelt 🤢
@flohmaus4948
@flohmaus4948 7 ай бұрын
der Mond für was? so viel Geld ausgeben, anstatt fürs Essen und das eigene Land schauen, will man auf den Mond fliegen..so ein Unsinn.
@erhardspies4503
@erhardspies4503 3 күн бұрын
Nein. Forschung zahlt sich langfristig immer aus. Aber hoert endlich mit diesem bekloppten Krieg auf und macht Frieden mit Pakistan!
@vipulparashar5458
@vipulparashar5458 Жыл бұрын
was für ein falsches basiert Doku
@michaelreiter158
@michaelreiter158 Жыл бұрын
Schon krass, fliegen ins All, sind atommacht und dann sieht man sowas.
@samsungthemobile4414
@samsungthemobile4414 7 ай бұрын
Und ne halbe Milliarde unseres Steuergeldes fließt als Entwicklungshilfe da hin.gut reicht zumindest um zum Mond zu fliegen 😂
Sind wir zu viele?  | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
26:29
MICHIEL VS JUVENTUS WOMEN 🙈📏
00:26
Celine Dept
Рет қаралды 51 МЛН
10 칼로리 토스트
00:33
먹스나Muk Sna
Рет қаралды 82 МЛН
Zwischen Indien und Pakistan - die Sikhs | DW Dokumentation
27:20
Der Wind - Motor des Klimawandels | Doku HD Reupload | ARTE
52:16
Die Reichen, die Armen und der Müll | DW Doku
28:26
DW Doku
Рет қаралды 134 М.
Kinderarbeit für Kosmetik - Mica-Minen in Indien | Weltspiegel
15:24
MICHIEL VS JUVENTUS WOMEN 🙈📏
00:26
Celine Dept
Рет қаралды 51 МЛН