bin jetzt im 4. Famulatur Monat...ständig wir von mir erwartet eine Nadel zu legen, bisher hatte niemand die Gedult mir das nochmal zu zeigen -.- richtig lehrreiches video danke!!! Vermutlich sinnvoller als die meisten live vorführungen v.a. weil ihr euch dafür echt Zeit genommen habt 👍
@Rahmspinatkeks4 жыл бұрын
übrigens kleines update ich hab letzte woche den ersten erfolgreichen zugang gelegt 🥳 tausend dank euch 😁👌
@vb48174 жыл бұрын
Traurig zu hören, also es nicht nochmal in Ruhe zu zeigen.
@GermanNurse2 жыл бұрын
@@Rahmspinatkeks bravo
@lukipuk6542 Жыл бұрын
Probier es am besten mal an dir selbst aus, dann bekommst du am besten das gefühl dafür👍
@lukipuk6542 Жыл бұрын
@@Rahmspinatkekswoow😅
@wirsinken-p3254 жыл бұрын
"Schwieriges" Thema aber sehr interessant und informativ umgesetzt.👍🏻👍🏻
@sonex12344 жыл бұрын
Ich habe keine Angst mehr vor Nadeln, seitdem ich 4 Mal an meinen Füßen mit örtlicher Betäubung operiert wurde 😀 Blut konnte ich schon immer sehen deshalb auch das Video ganz angeschaut, toll erklärt!
@Musikmakesmesing4 жыл бұрын
"Ich bin soweit" In Gedanken wahrscheinlich : Ich und mein Arm waren schon vor fünf Minuten bereit...
@s.fleige17124 жыл бұрын
Super das ihr euch auch an das Thema getraut habt!!! Und es so super dargestellt habt.
@dambu87184 жыл бұрын
Wow, danke für das Video! Sehr ausführlich und sehr hilfreich für die Praxis! Endlich mal ein Video, in dem keine Plastikpuppe vorkommt!!
@jeromehartmann51263 жыл бұрын
Die beste Aufklärung die man gesehen haben muß Ich selbst leider unter Nadelangst und ziehe mir das rein weil ich das meger interandt finde wie ihr das darstellen tut Respekt Im waren leben würde das so nicht sein da geht's nur um Sekunden und das Dan so ihn Ruhe gesagt zu bekommen wie hier lässt ein ein bisschen um denken letzten Endes würde dies immer ablehnen auf Grund meiner Angst aber dennoch extrem hilfreich
@lboTwoD4 жыл бұрын
Super Erklärung und Umsetzung! Vielen Dank für dieses Video.
@niko.13754 жыл бұрын
Sehr interessantes Video! Echt coole Umsetzung✌🏼
@Blaulichtkanal4 жыл бұрын
Dankeschön
@oskarstaudte3 жыл бұрын
Hi, also erstmal super Video! Ich bin Krankenpfleger in Frankreich, und hab mir dieses Video aus reiner Interesse mal angeguckt. Ich wollte nur eine kleine Kritik äußern, dass beim Punktieren eigentlich nicht ein negatives Wort wie "Achtung" benutzt werden sollte. Bei dem Wort "Achtung" kann es gerne mal dazu kommen, dass der Patient zuckt, oder denkt er muss etwas machen, oder einfach das negative Wort wird ihm sofortig Schmerzen erwähnen. Daher sage ich beim Punktieren nur "Ich punktiere" oder wie ich es auf Französisch sage, "Je pique". Beim "Ich" bzw. "Je" punktiere ich generell, da es gerne mal dazu kommt, wenn ich erst nach dem ganzen "Ich punktiere" punktiere, dass er sich verkrampft, oder wegzieht, aus Angst. Ich punktiere so im Moment wo er es noch nicht "erwartet", und damit tut es nicht so weh und ich brauche nicht zu befürchten, dass der Patient eine Angstreaktion auf meine Ansage hat. Keine Ahnung ob das klar war, aber ich wollte nur diesen kleinen Trick mal teilen.
@lukipuk6542 Жыл бұрын
Punkt 2: Wenn man das Stauband eine gefühlte Stunde drann hat, sind die Blutwerte verfälscht! Sonst gutes video💪
@oskarstaudte Жыл бұрын
@@lukipuk6542 Absolut. Vor allem Kalium kann auf einemal sehr hoch erscheinen!
@lukipuk6542 Жыл бұрын
@@oskarstaudte und die löcher im schmetterling sind auf keinen fall um ihn "anzunähen" sondern dienen nur der belüftung (3.)
@patrick26374 жыл бұрын
Gutes Video schön erklärt ich Gebäude Zieles erreicht Respekt an Hanna dass sie sich hat stechen lassen denn ich finde sowas ist immer auch ein Vertrauensbeweis ich bin gespannt was als nächstes kommt
@rolfbraun45923 жыл бұрын
Ein super Erklärtes um Umgesetztes Video!
@Lokverfuehrer4 жыл бұрын
Mich hat noch nie jemand über Risiken aufgeklärt, egal medizinisches Fachpersonal oder Arzt. Ein "es piekst gleich" ist da schon das höchste der Gefühle... Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
@stefanr41394 жыл бұрын
Wie Marius und Hannah im Video erwähnt haben, ist der Umfang des Videos nicht ausreichend, um die Rechtslage vollumfänglich darzustellen. Nach gängiger Rechtsprechung richtet sich der Umfang der Aufklärung nach der Dringlichkeit der Maßnahme bzw. bedarf es nach Paragraph 630e BGB Absatz 3 keiner Aufklärung, wenn die Maßnahme "zeitlich unaufschiebbar ist". Heißt, wenn du zu einer zeitunkritischen Blutentnahme oder Impfung beim Hausarzt bist, dann muss eine vollumfängliche Aufklärung stattfinden (die Praxis, sieht aber meistens anders aus), schwebst du hingegen in akutester Lebensgefahr, dann braucht es keine Aufklärung bzw. darf diese umso kürzer ausfallen, umso dringender die Maßnahme erforderlich ist. Es würde nämlich ja sinnlos sein, den Patienten, der ohne die Maßnahme in zwei Minuten verstorben ist, erst eine halbe Stunde lang aufklären zu müssen, dann hätten wir viele Tote, die eigentlich hätten gerettet werden können. Mfg.
@bushcraft40124 жыл бұрын
Stefan R Ja aber ich denke mal das es hier um Blutentnahme oder so etwas geh t ich habe es ja auch schon selber erlebt das ein ARZT mir komplett ohne Vorwarnung einen Zugang gelegt hat.
@stefanr41394 жыл бұрын
@@bushcraft4012 Jede invasive (in den Körper des Patienten eindringende) medizinische Maßnahme bedarf der Einwilligung. Zu den invasiven medizinischen Maßnahmen zählen unter anderem die Venenpunktion (Blutentnahme, peripher- venöser Zugang) aber auch jede Form der Verabreichung von Arzneimitteln in den Körper, der Weg ist dabei egal, es macht diesbezüglich keinerlei Unterschied, ob man das Mittel gespritzt bekommt, als Tablette einnimmt oder eine andere Art der Verabreichung gewählt wird. Wenn der Arzt ohne Einwilligung einen Zugang angelegt hat, dann hat er sich hiermit der Körperverletzung schuldig gemacht denn was den Eingriff in den Körper angeht, so macht es rechtlich keinen Unterschied, ob es sich um einen Arzt oder um nichtärztliches medizinisches Fachpersonal handelt. Mfg.
@phatcharinsaengchan27712 ай бұрын
Ist echt super . Total verständlich . Danke euch
@Blaulichtkanal2 ай бұрын
Das freut uns sehr!
@Blaulichtkanal4 жыл бұрын
Wir wissen, dass die rechtliche Frage im Thema Zugang legen keine einfache ist und dass noch viel mehr Aspekte eine rolle spielen. Allerdings war es uns nicht möglich, in der kürze alle rechtlichen Aspekte zu beleuchten. Wichtig in dem Zusammenhang sind beispielsweise auch der rechtfertigende Notstand, die mutmaßliche Einwilligung und natürlich die Körperverletzung. Auch das Thema Behandlungsvertrag und Garantenstellung spielen eine Rolle. Wollt ihr noch mehr zur rechtlichen Lage wissen? - Dazu findet ihr viel im Internet. Wir hoffen aber, wir konnte euch einen kleinen Einblick in die Lage geben. Auch wissen wir, dass das Thema sehr strittig ist und jeder dies etwas unterschiedlich handhabt und sieht. Auch werden die Kenner unter euch erkannt haben, dass in der Regel ein kleines 'Watteplättchen' zwischen Patient und Nadel liegt, das bitte nicht vergessen! Dies kann angenehmer für den Patienten sein, da die Nadel so nicht direkt auf der Haut aufliegt.
@maxdussenko13114 жыл бұрын
Wie sieht es eigentlich beim rausziehen der Infusion aus? Muss der Rettungssanitäter darüber was wissen? Oder geschieht das im KH?
@andreaswolf30632 жыл бұрын
Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei einem medizinischen Laien als Ersthelfer, der das jeweilige Equipment zur Verfügung hat und einen Zugang sachgerecht legt, um dem später eintreffenden notfallmedizinischen Personals/Notarztes wertvolle Zeit zu ersparen, der "rechtfertigende Notstand" bei der Betrachtung der juristischen Aspekte eine zentrale Rolle spielt.
@itsmejasmin55444 жыл бұрын
Cooles Video👍 mit dem video habt ihr mir ein bisschen die Angst vor zugängen genommen, danke😊
@superretter79984 жыл бұрын
Wie immer ein super Video!
@Blaulichtfotografie_bc2 жыл бұрын
Sehr gut erklärt wie man als Notfallsanitäter einen I.V. Zugang legen kann. Wüsste jetzt sogar als Nicht Rettungsdienstler wie man einen Legt mit der entsprechenden Ausrüstung 😂
@tyr_arni_saurus3 жыл бұрын
26:03 Hier solltest Du erwähnen, dass Du das Mandrin etwas herausziehst, sobald sich die Kammer mit Blut füllt
@nightdye0164 жыл бұрын
Echt ein klasse Video, welches auch die Risiken und die rechtlichen Grundlagen beleuchtet. Ich wünschte dieses Video hätte es schon zu meiner RS Ausbildung vor einem Jahr gegeben, dann wäre es wahrscheinlich deutlich einfacher gewesen das zu lernen...
@taulak71564 жыл бұрын
Stimmt wir Sanhelfer dürfen nur Vorbereiten und beim Legen zuschauen 😅
@tomtactom4 жыл бұрын
Sanitäter aber auch selber vorbereiten^^
@lincolnsixecho513 жыл бұрын
8:22 -> kommt der praktische Teil. - *Wichtig* finde noch: Gerade bei *chronisch Kranken u älteren PatientInnen* hat man oft das Problem extrem "schlechter" oder auch von "Roll"-Venen: Durch häufige (Klinik-)behandlungen sind viele Hauptvenen verknorpelt/verstopft, platzen schnell oder sind sonstwie "kaputt", kaum erkennbar/tastbar oder "rollen" auch bei Punktion unter der Haut weg, so dass die Venensuche zur Odyssee wird und/oder an ungewöhnlichen Stellen und für den/die Patienten/ in ziemlich unangenehme/schmerzhafte Punktionsstellen ( zB. Fussvenen/Handgelenk) bemüht werden müssen , oder solche, bei deren Nutzung der Zugang keine "grosse Zukunft" hat ( Fussbereich - der/die PatientIn kann dann meist nicht mehr gehen, ohne die Nadel zu verlieren!. Am Handgelenk tut das sehr weh ( auch nach der Punktion). Ein einfühlsamer Arzt, den ich kenne, nutzt dazu dann meist ein Lokalanästhetikum ( zB. Lidocainsalbe - aber Achtung! Muss steril sein!) und fixiert dann NACH der Punktion das Handgelenk mittels Verband, da das Bewegen des Gelenks wirklich ziemlich schmerzhaft ist und der Zugang oft instabil wird, was viele Ärzte/Sanitäter/Pfleger kaum beachten. - Noch ein Hinweis: Es ist ein *weitverbreiteter Irrtum, dass zB. "leidgeprüfte" Chroniker schmerzunempfindlicher - weil "Schmerzen gewohnt" - sind!* - Sogar das *exakte Gegenteil* ist der Fall: Da unser Schmerzempfindungssystem im Gehirn durch häufige Schmerzerfahrungen eher sensibler wird ( *Stichwort: "Schmerzgedächtnis"!* ) und solche Leute eine oft viel niedrgere Schmerzempfindungsschwelle besitzen, "stellen diese sich also nicht "zimperlicher" an", sie empfinden Schmerzen tatsächlich stärker als "normale" PatientInnen! Ich finde, das gilt es bei solchen PatientInnen zu beachten! Kleiner Psycho-Trick, der manchmal funktioniert: PatientIn bei der Punktion bitten, sich im Geiste auf ein von der Punktionsstelle möglichst räumlich weit entfernten Körperteil zu konzentrieren ( zB. Haare, Gesicht, Ohren, Nase, "Versuchen Sie mal, sich Ihr eigenes Gesicht vorzustellen!"). Achtung : Der vorgestellte Körperteil sollte NICHT gerade schmerzen! - Das klappt oft. *Sonst: Kompliment! Bravo!! Toll, plastisch und toll verständlich gemachtes und WICHTIGES Video! Prädikat: Wertvoll!! Mehr davon!* Ihr nehmt sicher vielen Sani-Neulingen etwas die Unsicherheit und vielen PatientInnen die Angst! *Danke dafür!!* Alles Gute! Bleibt gesund! Lincoln Six Echo ( Diplom-Psychologe und Neuro-Wissenschaftler)
@christinaschnabel276411 ай бұрын
Also ich schaue seit meiner Kindheit immer gerne zu und dadurch dass ich durch das Zusehen drauf vorbereitet bin, tut es mir auch gar nicht weh.
@roelkika13 жыл бұрын
Danke für die ausführliche Erklärung.
@AliasZicke4 жыл бұрын
Arbeite in einer Arztpraxis, Arzt wie auch Patient sind manchmal froh wenn ich die Zugänge lege (mache das seit ca. 9 Jahren ) Wenn ich mir alles ordentlich hergerichtet habe, in der Vene bin, drücke ich kräftig ab, werfe die Nadel ohne umschweife in den Abwurf und schließe dann, jenachdem Adapter mit BE-Röhrchen oder Infusion an. Das Stauband löse ich aller spätestens wenn ich das erste Röhrchen zur hälfte gefüllt habe. Also mit etwas Übung braucht man nicht zwingend eine dritte Hand. Die Rosane nehme ich am liebsten ^^
@gregor484710 ай бұрын
Vielen Dank Euch!
@Blaulichtkanal10 ай бұрын
Kein Problem 😊
@112stokes4 жыл бұрын
im Grunde sehr Easy: Egal welche Quali Stufe... wenn es unabdingbar ist um dem Patienten zu helfen und den Zustand zu bessern wird der Zugang etabliert. Dabei ist erstmal egal ob Sanhelfer:RH,RS,RA oder Notsan. Wichtig ist nur : Es muss nachweislich erlernt, geprüft und Fortgebildet sowie sicher beherrscht werden. Dann ist die Körperverletzung nach StGB 34 gerechtfertig. Aber nur wenn diese Massnahme die eizig geeignete um unmittelbar Schaden abzuwenden, den Zustand zu verbessern und dem Pat. ein mehrwert zu schaffen. Es muss im zweifel einwandfrei belegbar sein, das man diese Maßnahme gerlent hat, darauf geprüft ist, fortgebildet ist und alle vor sowie nachteile( komplikationen: Infektionsrisiko usw) kennt und die Massnahme als einzige geeignet war um das Behandlungsziel zu erreichen.
@filhipp92604 жыл бұрын
Tolles Video! Danke für den super Einblick 👍
@Franzi16.014 жыл бұрын
Sehr informatives Video tolle Umsetzung und Erklärung
@stefanr41394 жыл бұрын
Danke für das Video, ich habe es mir Zwecks "Auffrischung" angesehen, auch wenn mir die Schritte eigentlich bekannt sind, ich habe es im Krankenhauspraktikum erlernen dürfen. Ich habe zugegebenermaßen noch nie oder nur einmal einen Notarzt erlebt, der wirklich persönlich punktiert hat, es wurde eigentlich immer delegiert oder der Patient hatte vor Eintreffen des NA schon einen Zugang angelegt bekommen, was hier eigentlich der Standard ist.
@evelyninleipzig24716 ай бұрын
Vor Eintreffen des Notarztes war schon der Zugang gelegt? Wer hat das gemacht? Der Hausmeister?
@stefanr41396 ай бұрын
@@evelyninleipzig2471 Was soll ein Hausmeister hiermit zu tun haben?. Es geht um das Zugänge legen im Rettungsdienst, das Video ist vier Jahre alt und ich habe es mir jetzt nicht nocheinmal angesehen. Nein, der Notfallsanitäter oder auch der Rettungsassistent, legt den i.v. Zugang und hier im Kreis vereinzelt sofern beherrscht zum Teil auch sogar der Rettungssanitäter.
@Sarah-kx3yn3 жыл бұрын
Ich musste das mal machen ich habe soooo Panik gehabt aber es war gar nicht schlimm nur ein kleiner Piekser
@nikolinazefi47226 ай бұрын
Ich hab bald eine OP und habe trotzdem so so krasse Panik und weiß nicht, wie ich die Panik wegbekomme.
@einsatzreportblaulicht4 жыл бұрын
Mal wieder ein tolles informatives video bleibt gesund grüße : Daniel
@odunhops77273 жыл бұрын
sehr gut - das Video wie eine gescheite Blutabnahme gemacht wird. Ich möchte mich jetzt nicht projizieren habe aber vor lange Zeit die Blutabnahme gelernt ..... vor mindestens 25 Jahren .... der damalige Chefarzt und als Opfer der Chef der Bioanalytik. Und als ich dann ging und meine Nachfolgerin anlernte .... war die total erschrocken als ich sagte ... nun hau mal rein und nimm mir Blut ab!!!!!!!!!
@Iglheaz4 жыл бұрын
Mein Tipp: Nadel legen, wie gezeigt, dann ein Rückschlagventil drauf, und dann erst verbinden. (wohl eher was fürs KH und im RD wenn überhaupt möglich nur Service fürs KH) Wie hier gezeigt, passierts mir gerne (wenn die Vene deutlich größer ist als der pVK) das trotz allem Drückens zwischen Mandrain ziehen und Infusion anlegen Blut den frische Verband versaut. Mache ich erst ein Rückschlagventil drauf, kann ich das frische Blut vor dem Verband von der Hand gut wegwischen, und nix is passiert.
@andriwidmer30264 жыл бұрын
Bei Schlechten Venen: Handrücken Blaue Venfoln lege. Staung drann lassen mit leichtem Zug und anschliessend Infusion starten (NaCL,Ringer) Ellbeugenvene wird innert weniger Minuten schön Gross und es lässt sich einfach enen Grossen Venfoln legen
@futurecanadian82576 ай бұрын
Traumhaftes Video wie immer. Hintergrundmmusik kann man sicch eig. sparen. danke nochmals
@Blaulichtkanal5 ай бұрын
Danke fürs Feedback!
@MaxMustermann-px6of4 жыл бұрын
Danke für das gute Video
@herrsanitater11284 жыл бұрын
Wieder ein cooles video!
@manu-oz1rv4 жыл бұрын
Könnt ihr mal ein Video über Wendel und Guedel Tubus machen?
@bundesbereinigungsknuppel61304 жыл бұрын
Klasse erklärt :-)
@jumanaizadin98964 жыл бұрын
Wow ein sehrrr cooles Video mal wieder(einer meiner Favoriten 😉) echt informativ❤️
@SuperMCKlappstuhl4 жыл бұрын
Ich hab zuletzt für das klinische Setting auch das Ultraschall-Gerät für mich entdeckt. Nicht nur kann man Venen erfassen, die wesentlich tiefer liegen, man kann diese ebenfalls von Arterien differenzieren, sowie quasi "live" sehen, ob die Kanülenspitze im Gefäß liegt. Sehr hilfreich zB bei adipösen Patienten, frequent drug users oder einfach nicht gut tastbare/sich abzeichnende Gefäßverhältnisse.
@peterkraus9465 ай бұрын
Danke für das informative Video. Bei 29:08 sieht man, dass Luft im Schlauch ist. Ist das nicht schlecht?
@Blaulichtkanal4 ай бұрын
In der Regel sollte die Leitung immer komplett entlüftet sein. Ein klein wenig "Luft" im Schlauch ist jedoch nicht schlimm.
@BlaulichtspotterBerlin1129 ай бұрын
Was ist eigentlich mit Rollvenen oder ganz schwache
@JS-ye8vb4 жыл бұрын
Super Video! Allerdings hätte ich gerne eine detaillierte Vor- und Rücklaufprobe und eine korrekte Anleitung zum Ziehen des PVK gesehen. Ansonsten, sehr gut gemacht.
@linusgrabe14074 жыл бұрын
Sehr interessantes und cooles Video 🚑
@andreastitze99173 жыл бұрын
Tolles Video, Danke
@workiiy4 жыл бұрын
Wieder ein sehr gutes Video :)
@wissensreise3 жыл бұрын
Danke, super erklärt!
@hierkannihrewerbungstehen7 ай бұрын
Das Titelbild ist mega. "Keine Angst vorm Zugang" und dann steht er da mit einer orangen 🤣
@jumanaizadin98964 жыл бұрын
Mich würde interessieren auf was man achten muss beim ziehen einer Viggo? ❤️💖
@keremgokdemir65824 жыл бұрын
Beim Ziehen an sich nicht viel, dem Patienten nicht weh tun, nachdem der Zugang gezogen ist desinfizieren und mit einem sauberen (bestenfalls sterilen) Tupfer komprimieren und danach ggf. ein Pflaster anlegen. Vorher Hände desinfizieren und Handschuhe anziehen (weil man mit dem Blut des Patienten in Kontakt geraten kann)
@jumanaizadin98964 жыл бұрын
@@keremgokdemir6582Danke❤️
@keremgokdemir65824 жыл бұрын
@@jumanaizadin9896 gern 😊
@Lanishathe2 жыл бұрын
@@keremgokdemir6582 stimmt, meistens spüre das nicht aber einmal hat das voll wehgetan
@78reaktor2 жыл бұрын
octeniderm ist ser gut ich benutz das selber für meine wunde wen ich mit lötkolben ver ban habe oder ist das falsch mit octeniderm aud die offne wunde rauf
@creativechins3 жыл бұрын
Sehr informatives und interessantes Video. Wenn ich im Krankenhaus war/bin, dann bin ich gerne "Versuchskaninchen" und eins muss ich sagen, die besten IV Zugänge haben bei mir Lehrlinge gelegt. Ich finde es eher interessant, wenn jemand an mir angeleitet wird.
@yannikd2804 жыл бұрын
Cooles Video weiter so
@derelektrikerihresvertraue91064 жыл бұрын
Mein Hausarzt flucht immer wenn ich zur Blutentnahme da bin, weil meine Venen immer sehr schlecht zu sehen sind. Beim letzten mal musste er 6 mal stechen bis er eine getroffen hat.
@chris-do4 жыл бұрын
Lass jemand anderen machen! Oftmals haben die Arzthelferinnen 1000x öfters gestochen und auch mehr Gefühl und Erfahrung dafür!
@derelektrikerihresvertraue91064 жыл бұрын
@@chris-do Hab ich vergessen zu erwähnen es haben sich beide versucht. Und ja du hast recht die Arzthelferin ist eigentlich diejenige bei der es immer funktioniert.
@chris-do4 жыл бұрын
@@derelektrikerihresvertraue9106 Nu nja, es gibt wohl Venen, die schlecht punktierbar sind, da kann man nix machen. Trotzdem "spürt" man bei diesem Vorgang, wer sein Handwerk beherrscht und wer ein absolutes Ass ist ;-)
@patelli3136 Жыл бұрын
@@chris-dodanke. Bin AH und bekomme immer gesagt, dass ich besser steche als viele Ärzte 😅
@shyamalieegodagedaradon9015Ай бұрын
Ist das schlimm, wenn die Infektion aus läuft,ich hatte vor kurzem, eine Riesend Hand, weil nicht über Vene gelaufen ist
@delanomomo2133 Жыл бұрын
Warum lief denn da jetzt das Blut in den Schlauch und nicht die Kochsalzlösung in die Vene ?
@FantaColaSprite644 жыл бұрын
Schwieriges Thema mal wider super behandelt, danke dafür! Ein Tipp bzgl. den Kameras und das in die Kamera schauen. Nicht den Blick zwischen den Kameras hin und her schweifen lassen und dabei die Kamera Einstellung vom Gesicht abwenden. Das macht einen beim Video schauen ganz verrückt, wenn jemand dauerhaft den Kopf schüttelt. In eine Kamera schauen oder den Gesprächspartner anschauen wäre super :) Arbeite selbst im Bereich Video, daher gebe ich gerne die Tipps weiter.
@Ischnixdu4 жыл бұрын
Am besten stauen kann man mit der blutdruckmanschette auf 80mmHg
@dennisdirschauer98244 жыл бұрын
Wenn mal kein Pflaster für den Zugang vorhanden ist, kann man auch zuerst mit einem quadratischen Wundpflaster (alle vier Seiten kleben) Und Leuko was man etwas einreist den Zugang fixieren und keimfrei abdecken..
@theSaAnHa Жыл бұрын
Schönes Video, kleine Anmerkung. Ich denke ihr meint anstatt kongruent sicherlich das juristisch konkludente Verhalten?
@lshtauchen4 жыл бұрын
Könnte mir Hannah bitte Ihre Ruhe und Entspanntheit beim Legen des Zugangs weitergeben? Ich war schon einige Male im Krankenhaus, und habe nach wie vor eine fürchterliche Panik vor dem Stechen :( Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Technik um ruhig zu bleiben?
@Sam4youuu3 жыл бұрын
Gute Erklärung 👍👍sind die Nadeln groß omg 😶😶tut das nicht weh?
@Blaulichtkanal3 жыл бұрын
Etwas pieksen tuts schon. 🤓
@daniellofflath9365 Жыл бұрын
@@Blaulichtkanal inwiefern hab angst vor dem picks kann man den Stich betäuben
@odunhops77273 жыл бұрын
mit der Viggo - da habe ich natürlich als Mitarbeiter im Institut der klinischen Pharmatologie was erlebt. Da gab es 20 Makk für das Enführen und Rausziehen. Fürs Blutspenden 200 Militiler gab es damals 100 Mark aus dem Safe des Instituts. Eigentlich muss ich sagen dass ich mich im Bereich der Forschung garnicht so unwohl gefühlt habe Und der Ulli Möbius ist auch ganz schön um die Schefflera-Hydrokultut unserer Schule und um mich herum geschrawenzelt Ich dachte damals schon -der will mich engagieren - weil ich ihn auf einen guten Gedanken gebracht hatte .......... weiß aber ncht mehr was das war - er meinte aber "ein sehr guter Gedanke!" Hoffe das war nicht die Idee zu den Genfähren .... da war er zu den Zeit irgendwie dran!
@fw78033 жыл бұрын
darf ein RS eine Viggo legen?
@MS-rv2vx3 жыл бұрын
Wie geht man denn mit sehr alten Patienten mit nicht ersichtlichen/tastbaren Venen und schlabbriger Haut? Danke!
@2Kanaltonstereo4 жыл бұрын
Reichen eure Einnahmen durch KZbin um das Verbrauchsmaterial zu besorgen? Ich hoffe nicht, dass ihr noch etwas drauf zahlen müsst, nur um das uns zu zeigen. Vielen Dank für eure tollen Videos 👍
@Blaulichtkanal4 жыл бұрын
Das reicht auf jeden Fall aus 👍🏼
@longgamer38834 жыл бұрын
Also bei uns wird man keinen Arzt sehen den Zugang legt. Ob das jetzt ein Oberstabsarzt oder ein Oberstarzt ist.
@Robert-od4im4 жыл бұрын
Bei den Zugangsarten ich glaube da fehlt der Port
@loulou09364 жыл бұрын
Ist der Port nicht eine Art ZVK?
@march.11374 жыл бұрын
Ein Port ist ein Zentral venöser zugang der operativ "eingepflanzt" wird und damit dauerhaft liegt und zum Beispiel bei Onkologischen Patienten dann zur Chemo gabe einfach immer wieder mit einer Portnadel "angestochen" wird. Google am besten Mal ;) Und der ist glaub ich in der Notfallmedizin und damit in Form dieses videos eher uninteressant ;)
@alexanderpetzold24614 жыл бұрын
stitches the unknown king in Form dieses Videos eher uninteressant ja, aber auch im RD gibt es portnadeln. Meistens auf dem NEF
@march.11374 жыл бұрын
@@alexanderpetzold2461 Ach wirklich? Hätte ich nicht gedacht weil da ja auch super steril gearbeitet werden muss. Aber man lernt ja immer dazu wie man sieht👍🏻
@Skiller13104 жыл бұрын
ich fange in 1-2 jahren eine ausbildung an zum rettungssanitäter und jz haet ihr mir so ein bisschen die angst genommen den zugang zu legen
@Mowteng3 жыл бұрын
29:00 fand ich bissle kurz in der Erklärung
@der-e-wolf4 жыл бұрын
Bei uns heißen sie umgangssprachlich Abocath ... ist anscheinend von KV zu KV anders
@sebastianstarnberg53623 жыл бұрын
Warum nicht spülen mit einer NaCl Spritze und dann mit Rückschlagventil versorgen?
@GiulianoTek4 жыл бұрын
17:30 und ich dachte das ich mit eine Nadel geschlafen habe 😂😂😂😂
@Lara-pz8zg4 жыл бұрын
Dachte ich am Anfang auch 😅 aber jz habe ich mich schon über sehr vieles informiert und mein Ziel ,,Traum“ ist es Ärztin zu werden :)
@xoce62104 жыл бұрын
Bin in diese röhre mit zugang gegangen wo man kein metall haben durfte hatte voll panik deswegen hahaha
@Rudelherz2 ай бұрын
Bei uns wollen die Ärzte, dass wir das machen mit dem Legen der VVK😂 Tatsächlich bin ich schon dazu gerufen worden, wenn der Arzt es nicht hinbekommt, bei kollaptischen Venen, oder generell bei sehr dehydrierten älteren Pat. Also IMMER der Arzt zuerst...weiss ich nicht 😂 Sonst, super Video. Kannte die Bezeichnung HESSEN Algorithmus nicht😂
@mariothorentz85074 жыл бұрын
Ist das TLF 4000 schon in Mücke wenn ja wann kommt das Video 🤔 LG Yannis Joel Thorentz
@Blaulichtkanal4 жыл бұрын
Noch nicht, nein
@mariothorentz85074 жыл бұрын
@@Blaulichtkanal Okay
@deadbydaylightnewsgerman49414 жыл бұрын
Ein Video🥳
@ahhirsch7994 жыл бұрын
Könnt ihr ein Video von eurem tlf 4000 machen
@tobi29464 жыл бұрын
ist noch nicht angekommen
@georgmeier32394 жыл бұрын
Ihr habt da einen kleinen Fehler im Video: Ihr habt kongruent gesagt (7.40min). Das ist hier nur leider der falsche Begriff... Richtig wäre hier: Konkludent = Schlüssiges Handeln Ändert das besser schnell...
@ichhabemeinennamenvergesse46664 жыл бұрын
Das wollte ich auch gerade anmerken.
@mariamussotter53418 ай бұрын
Die letzte Durchmesserangabe 24 G mit 22 mm ist nicht richtig!!! (bei 9 min 20 s). Man hat keine 2 cm dicke Venen am Unterarm:
@wer1wer1mcpe614 жыл бұрын
(Viele werden es jetzt komisch finden) aber ich finde es sehr beruhigend, wenn das warme Blut im Schlauch fließt.
@belmabelma89833 ай бұрын
Was mich stört, ist, dass deutsche Pflegefachkräfte oft selbst nicht genau wissen, was ihre Kompetenzen sind. Wenn eine Pflegekraft sagt, dass bei Anwesenheit eines Arztes und eines Rettungssanitäters der Arzt selbstverständlich die Aufgabe übernehmen muss, eine Viggo zu legen, finde ich das fragwürdig. In der Schweiz ist das HF-Studium höher eingestuft als in Deutschland, und bei uns würde ein Arzt niemals eine Viggo legen wollen oder müssen - vor allem nicht, wenn ein Rettungssanitäter in der Nähe ist. Denn sie sind die wahren Profis, wenn es ums Stechen geht und ZVK wird in der Schweiz selten von Ärzten gelegt, sonder von Anästhesisten…
@ayleenpudlich95634 жыл бұрын
Sehr gutes Video.
@rainerschmitz93294 жыл бұрын
Es gibt doch für jedes Notfall Bild einen Algorithmus. Bei einem C Problem legst du grundsätzlich einen Zugang.
@Maexwellus Жыл бұрын
7:40 * konkludent/Schlüssiges handeln. Konkruent ist irgendwas aus der Mathematik
@jasonleetalk94983 жыл бұрын
Hallo ihr Lieben:) er hat ja gesagt bei einem Herzinfarkt muss eine Kanüle gelegt werden. Warum muss man dann bei der Herzkatheteruntersuchung noch einmal stechen? Könnte man nicht über die Vene wo die können Mühle liegt mit dem Herzkatheter bis zum Herzen?
@jannisvoelker21463 жыл бұрын
Das liegt daran, dass bei einer Herzkatheteruntersuchung also Koronarangiographie der Weg über das arterielle System entgegen des Blutstroms gegangen werden muss, um in die aufsteigende Aorta und dann in die Herzkranzgefäße zu gelangen. Über die Venen würde man ja in der oberen Hohlvene und dann im rechten Herzvorhof landen, so käme man aber nicht in die Koronararterien
@jasonleetalk94983 жыл бұрын
@@jannisvoelker2146 und warum kann man dann nicht auch die Infusion bzw Kanüle gleich in die Arterie legen?
@jannisvoelker21463 жыл бұрын
@@jasonleetalk9498 Das ist erstens schwieriger zu legen, weil die nicht so oberflächlich liegt, andererseits führt die Arterie ja in die Peripherie, d.h. ein hoher Anteil der Medis würde gar nicht in die Körperregionen kommen, wo sie wirken könnten. Infusionen werden demnach eigentlich nur intravenös gegeben.
@Pauliwog134 жыл бұрын
Rücklaufprobe funktioniert nur wenn die Flasche unter Herzniveau ist
@brittaeiebisch10193 жыл бұрын
Coole s bild im Hintergrund
@michaelthomas17033 жыл бұрын
Alle Achtung,das die Frau sich freiwillig zur Demonstration einen Zugang legen lässt.Das macht nicht jeder.Hut ab
@pernillatitz31874 жыл бұрын
Richtig cooles und interessantes Video💪Warum durfte Marius den Zugang eigentlich an Hanah legen, und nicht anders herum?😂😉
@einwort40003 жыл бұрын
Spinner 😂
@daniellofflath9365 Жыл бұрын
Tut der Zugang der piecks mehr weh als beim blutnehmen hab sehr angst
@rheinisch20034 жыл бұрын
Warum geht man bei Kanülen eigentlich an die Venen und nicht an die Arterien? 🙈
@Blaulichtkanal4 жыл бұрын
Venen haben Niederdruck, in Arterien herrscht Hochdruck. Venen sind also super geeignet um zu Punktieren. Es gibt auch Zugangsarten, bei denen Arterien punktiert werden, hier muss aber mit Druck gearbeitet werden. Würdest du eine Vene mit den Nadeln (aus dem Video) punktieren, spritzt es im Strahl :D Das wäre auch ein cooles Videothema Liebe Grüße
@rheinisch20034 жыл бұрын
@@Blaulichtkanal vielen Dank für die Aufklärung ☺️
@Iglheaz4 жыл бұрын
Zudem können Medikamente verherenden Schaden in den kleienn Kappilaren (kleinste Gefäßchen, viel dünner als Haare) der Hand anrichten, wenn das Medikament Hundertfach höher dosiert ankommt. Über deine Vene würde es sich zunächst mit allem Blut aus dem gesamten Körper vermischen, bevor es zu den Organen kommt, an denen es wirken soll. Außerdem is des Sinnlos, weil des Medikament ja erst durch die Hand fließt, um dann eh durch die Vene zum Herzen zu fließen, bevor es am Zielorgan ankommt Infusionen währen theroretisch möglich, aber ich brauche einen "Druckbeutel" um die Infusion da hinein zu drücken. Außerdem sind Fehlpunktionen (das gefäß nur "angekrazt") mit viel stärkeren Einblutungen verbunden
@michaelkahl87294 жыл бұрын
Wir haben 7 verschiedene Venenkanülen also noch 17g auf unseren RTWs im Kreis (1,5mm). Das sind die weißen.
@thetechnician33864 жыл бұрын
Prima.
@Einsatzfahrten9114 жыл бұрын
Das nennt man Konkludente Einwilligung, kongruent bedeutet sich nicht zu verstellen als Person ;-) Sonst schönes Video.
@Blaulichtkanal4 жыл бұрын
Ja. Das ist uns leider auch aufgefallen - zu spät 🙈 Danke für den Hinweis.
@moritzdaen4224 жыл бұрын
*konkludente Einwilligung
@lenahintze34383 жыл бұрын
ich wurde noch nie über die >Risiken aufgeklärt :-) Wäre aber mal sinnvoll
@imbranato792 жыл бұрын
In Spanien ist Pflege Aufgabe braucht man nicht zu sagen ich bin nicht der Arzt. Mancht man es und fertig.
@GamerWolfLp2 жыл бұрын
Meine idee war mir nach dem suff selber ne ringerlösung zu legen… nach dem video nehm ich dann doch lieber Magnesium Tabletten 😅😂
@Blaulichtkanal2 жыл бұрын
Die bessere Lösung. 😃👍🏼
@josefinefranz32443 жыл бұрын
Ich der gleich schwindelig und zittrig wird und Angstzustände bekommt weil ich einfach noch nie eine Spritze mur gesehen habe ahhhhh help
@JonaFolgt3 жыл бұрын
Relatable 😂
@nordlicht98774 жыл бұрын
Hallöchen ;)
@freakyweeky20853 ай бұрын
Mir wurde vor ein paar Jahren mal ein Zugang gelegt im Rettungswagen vom Notarzt. Er hat sich einfach meinen Arm genommen und angefangen. Nichts mit Aufklärung oder Informationen was er jetzt macht. Ich war 14 und hatte dementsprechend absolut keine Ahnung was er tut weil es mein erster Zugang war. Ich lag dann einfach da und hab es über mich ergehen lassen dass er zweimal danebengestochen hat🙈
@Blaulichtkanal3 ай бұрын
Das sollte so eigentlich nicht sein.
@MetalSeppX Жыл бұрын
* Nicken oder den Arm hinstrecken nennt man "Konkludente Einwilligung", nicht kongruent. ;-P