Jets mit Überlichtgeschwindigkeit - Einstein widerlegt? | Harald Lesch

  Рет қаралды 1,136,727

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

4 жыл бұрын

In den Zentren vieler Galaxien senden massive Schwarze Löcher sogenannte "Jets" aus Plasma in das umgebende Universum. Misst man die Bewegung dieser Jets über mehrere Jahre, so scheinen sich manche mit bis zu sechsfacher Lichtgeschwindigkeit auszubreiten. Das wäre ein klarer Verstoß gegen Einsteins Relativitätstheorie. Mehrere Astronomietagungen haben sich bereits mit dem Phänomen der Überlichtgeschwindigkeit im Umkreis von Schwarzen Löchern beschäftigt. Gelten hier etwa andere Gesetze als im Rest des Universums?
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzbin.info_leschun...
Mehr Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Пікірлер: 1 600
@Nistera
@Nistera 4 жыл бұрын
"Und Überdruck heißt ja, Überdruck. Genau" -Harald Lesch. 2020
@tonightwehunt9667
@tonightwehunt9667 4 жыл бұрын
Wird der Titel meiner Bachelorarbeit
@Nistera
@Nistera 4 жыл бұрын
Hahahah 😂😂😂
@halogunter4352
@halogunter4352 4 жыл бұрын
altes chinesisches Sprichwort mein herr xD
@MaxxMcGeePrivate
@MaxxMcGeePrivate 4 жыл бұрын
​@@halogunter4352 Ne, da heißt es "Übeldluck". (Bitte nicht ernst nehmen :D)
@bemjanimbluenchem
@bemjanimbluenchem 4 жыл бұрын
@@tonightwehunt9667 man sieht den bachelor heute als abschluss an damals nannte man es zwischenprüfung
@Leo-uu9bs
@Leo-uu9bs 4 жыл бұрын
Och manno, ich dachte mit Jets meint Harald die Flugzeuge ):
@panzerofthelake4460
@panzerofthelake4460 4 жыл бұрын
Was meint er dann damit? Ich habe es nicht so mitbekommen
@erictewes7353
@erictewes7353 4 жыл бұрын
@@panzerofthelake4460 dann hast du das Video nicht geguckt
@felixw19
@felixw19 4 жыл бұрын
Zu viel AeroNewsGermany geschaut?
@panzerofthelake4460
@panzerofthelake4460 4 жыл бұрын
@@erictewes7353 doch, aber ich habe es halt nicht mitbekommen diiiggaah
@tunahancanturk6221
@tunahancanturk6221 4 жыл бұрын
@@panzerofthelake4460 relativ am Anfang ;)
@sofartsogood3932
@sofartsogood3932 4 жыл бұрын
„jetzt ahnt ihr vllt schon was da gleich passiert“ NEIN 😂definitiv nicht
@SirWallace2
@SirWallace2 4 жыл бұрын
Totally relatable 🤣
@IOIO6
@IOIO6 4 жыл бұрын
jets aber
@Gehirnmull
@Gehirnmull 4 жыл бұрын
ich hab erstmal direkt 20 sek zurückgespult um zu checken was ich ahnen sollte :D habs trotzdem nicht gecheckt aber gott sei dank kann herr lesch so gut erklären
@avior2951
@avior2951 4 жыл бұрын
@@SirWallace2 Ich bin gerade verblüfft, wie der Originalkommentar vor 9 Stunden geschrieben wurde und deine Antwort vor 10 Stunden. Mit Überlichtgeschwindigkeit. Aber warum in englisch?
@eda5178
@eda5178 4 жыл бұрын
@Johann Sonnig das ist eine deutsche Tugend
@fabianjanen7099
@fabianjanen7099 4 жыл бұрын
Normalo: geladenes Plasma Harald Lesch, ein Intellektueller: "Blob"!
@hassanalihusseini1717
@hassanalihusseini1717 4 жыл бұрын
Ja, das war genial! :-)
@Syrius1801
@Syrius1801 4 жыл бұрын
Er muss es ja für uns weniger intellektuelle Menschen verständlich machen. :D
@edu-se9qd
@edu-se9qd 4 жыл бұрын
Er meinte nur einen Teil der Plasmastruktur. Eine lokale Ansammlung von etwas als Blob zu bezeichnen ist zumindest auf englisch nicht ungewöhnlich.
@Ultrajuiced
@Ultrajuiced 4 жыл бұрын
Gelades? War das ein alter Grieche?
@tris9129
@tris9129 4 жыл бұрын
Wie willst du diese kugeligen Strukturen denn sonst bezeichnen?
@MrMasterKaio
@MrMasterKaio 4 жыл бұрын
Bevor Einstein widerlegt wird, steigt er aus seinem Grab wieder raus und rechnet uns was vor.
@Wysiwyg2601
@Wysiwyg2601 4 жыл бұрын
dann lauf ich weg :D
@okidokischmoki10
@okidokischmoki10 4 жыл бұрын
Sein Gehirn ist ja noch da
@Bloodhoven
@Bloodhoven 4 жыл бұрын
Das dürfte dieses Jahr gar nicht so unwahrscheinlich sein^^
@U_F_L_COM
@U_F_L_COM 4 жыл бұрын
Es lebe die Zeitmaschine, einfach die Skala, Skalar, oder doch Scala verschieben?
@mok1138
@mok1138 4 жыл бұрын
Der gute Albert wurde allerdings eingeäschert und in alle Winde gestreut -
@thwh77
@thwh77 4 жыл бұрын
Etwas anderes als Corona? Danke dafür. :-D
@IOIO6
@IOIO6 4 жыл бұрын
Corona ist altgriechisch für Gekrümmtes und gibt es auch in der Astronomie wie in diesem Video. Übrigens, Corona verbreitet sich in einem Jet mit Überlichtgeschwindigkeit 😁
@MAKgargos
@MAKgargos 4 жыл бұрын
Den Strahlungskranz um das Schwarz Loch kann man auch Corona nennen.
@darkmegaman44
@darkmegaman44 4 жыл бұрын
Unsere Sonne hat um sich herum eine Plasma”Aura”, die man Corona nennt. Kann man am besten bei Sonnenfinsternissen sehen. Jetzt spricht Herr Lesch was von geladenen Teilchen und Plasma an der Akkretionsscheibe bzw. am Magnetfeld entlang um das Schwarze Loch. ..Man könnte also sagen die Corona des Schwarzen Loches? Also nix da kein Corona :D edit: da war wohl jmd schneller hehe
@-davorite-
@-davorite- 4 жыл бұрын
In der nächsten Episode: Coronavirus: Werden wir alle sterben?
@salud7432
@salud7432 4 жыл бұрын
@@-davorite- ja
@Schulthi90
@Schulthi90 4 жыл бұрын
Harald Lesch "und jetzt ahnt ihr vieleicht schon was passiert" Ich "hää??"
@zashman86
@zashman86 4 жыл бұрын
Schulthi90 ist so 😂
@ThRai1976
@ThRai1976 4 жыл бұрын
Der Mann ist einfach cool, aber mir ging es genauso: "Ja was denn?" :-D
@marcelmunzner6415
@marcelmunzner6415 3 жыл бұрын
Wenn ihr da mit nem Fragezeichen über dem Kopf da steht und euch nicht denken könnt, was er meint, dann lasst es sein und beschäftigt euch mit etwas, was eurem Intellekt entspricht. Sorry, dass ich das so sagen muss. Aber es ist so.
@Schulthi90
@Schulthi90 3 жыл бұрын
@@marcelmunzner6415 oh entschuldigung herr dr prof münzner 🤣 man darf sich wohl nur für solche themen interessieren wenn man die auch selbst studiert hat.
@marcelmunzner6415
@marcelmunzner6415 3 жыл бұрын
@@Schulthi90 habe ich mit keiner Silbe behauptet. Aber naja. Solche Leute wie du müssen immer was dazu dichten, damit sie überhaupt Argumente haben....
@desalimfore9006
@desalimfore9006 4 жыл бұрын
Endlich Naturwissenschaften. Es wäre einfacher zu verstehen, wenn nebenbei etwas mehr Animationen gezeigt werden. Danke Terra X🌎
@monuminmonumin6783
@monuminmonumin6783 4 жыл бұрын
Ich habe wirklich kaum Ahnung davon was der sagt, und ohne eine Verbildlichung tue ich mich sehr schwer da überhaupt die Prinzipien zu verstehen. Er nennt da so viele Fachbegriffe, und auch das mit den Magnetfeldern, aber nur durch eine Handbewegung kann ich dem nicht folgen.
@Riese79
@Riese79 4 жыл бұрын
@@Mr-DNA_ an der Erziehung hat man allerdings gegeizt. Der Leschi erklärt oft Dinge so , das man sie (als nicht Physiker oder vorkenntnisse) nicht oder nur grob verstehen kann. Du kannst mit deinen angeblich 14 niemanden erzählen das die schon die Relativitäts Theorie komplett verstehst. Falls doch , Frage ich mich, warum du es nötig hast den User zu beleidigen?
@monuminmonumin6783
@monuminmonumin6783 4 жыл бұрын
@@Mr-DNA_ Ich fand die Aussage tatsächlich sehr beleidigend, ich habe nunmal kein gutes Verständnis von Physik, und in jüngeren Jahren ist man nunmal leichter zu bilden wie in älteren Jahren. Darüber hinaus bin ich mir meiner Schwächen bewusst, ich würde mir nur von anderen Menschen wünschen sie wären es auch. Ich nutze den Kommentar um eine Konstruktive Kritik abzugeben, um die Perspektive von Menschen klarer zu stellen, die nunmal kein so gutes Verständnis haben. Ich habe mir nur mehr wie eine Gestik erwünscht, eine Grafische Darstellung wäre schon super. Ich habe nunmal keine so gute Vorstellungskraft, und wenn man nur mittels gestik was versucht zu erklären gelingt es nunmal nicht immer. Ich hoffe lediglich, dass du dir Gedanken machst, wie man sich dank so einer Aussage fühlen kann.
@Riese79
@Riese79 4 жыл бұрын
@@monuminmonumin6783 die handbewegung hat bei mir zb erst bei Erwähnung des Magnetfeldes geklickt.
@monuminmonumin6783
@monuminmonumin6783 4 жыл бұрын
@grüner Kaktus Wir müssen darauf nicht rumreiten, dass würde von keinerlei Reife zeugen. Stattdessen erklärt, zeigt Verständnis, und gibt ein gutes Beispiel. Stattdessen erklär wie man so ne Aussage ggf. höflich verpacken kann, wie man damit umgeht wenn jemand weniger weiß. Und wie man damit umgeht, wenn jemand mehr zu wissen vermag. Ich halte dies für wichtiger, wie nur auf Fehler hinzuweisen c: Deswegen habe ich erwähnt, dass ich mich davon beleidigt gefühlt habe, somit weiß der bescheid was der angerichtet hat.
@yannicxyxs1732
@yannicxyxs1732 4 жыл бұрын
Ich kenne nur einen der schneller als das Licht ist und das ist Lucky Luke.
@sven03304
@sven03304 4 жыл бұрын
Naja, er ist schneller als sein Schatten. Gut, ist auch irgendwie Licht oder eben nicht. Man könnte sagen, er bezwingt das dunkle Licht. Ahhhh die Weltformel! Ich seh sie schon.🔫🤠🤩 So Herr Lesch, nu erklär mal.
@Taipanus
@Taipanus 4 жыл бұрын
Die Antwort ist 42. Chuck Norris ist übrigens schon 3x aus dem Ereignishorizont von einer Singularität entkommen...
@PflasterHeini
@PflasterHeini 4 жыл бұрын
@@sven03304 Ein Schatten ist eher die Abwesenheit von Licht
@saftkeks5487
@saftkeks5487 4 жыл бұрын
Jeder ist schneller als sie Schatten... Licht braucht auch Zeit um zu reisen, somit ist noch Licht unterwegs, nachdem es geblockt würde, ergo schneller als der Schatten.
@realmetatron
@realmetatron 4 жыл бұрын
Der Schatten hat nur einen miesen Ping und laggt rum.
@skruuul
@skruuul 4 жыл бұрын
Ich finde es immer wieder krass, dass wir winzigen Menschen sowas beobachten und beschreiben können.
@steffen5121
@steffen5121 4 жыл бұрын
Unfassbar oder?
@Danileptic
@Danileptic 2 жыл бұрын
Aber nur die Schlauesten von uns 😁
@keinelxst6422
@keinelxst6422 2 жыл бұрын
Sicher das wir das können. Vielleicht ist auch alles falsch und es wirkt für uns nur Plausibel.
@juppderwal918
@juppderwal918 2 жыл бұрын
Trotzdem können wir nur bestimmte Details mit Modellen erklären. Und manchmal passen die Modelle nicht zueinander. Wir sind unendlich weit von der Lösung entfernt. Bsp.: Mittlerweile glauben immer mehr Wissenschaftler, dass das Universum eine Scheibe ist und der Raum eine Illusion.
@user-ns7qw9hd5y
@user-ns7qw9hd5y 10 ай бұрын
mit betonung auf mensch_en_ (ok, bis auf freaks wie einstein^^) ! was menschen im stande sind _gemeinsam_ zu verwirkichen? the literal sky, is the limit! gott(lol), wie ich wissenschaft liebe!!! :D
@Benjamin.90
@Benjamin.90 4 жыл бұрын
Dieses Mal bin ich immerhin fast 4 Minuten lang mitgekommen! Sonst sind es immer nur so um die 60 Sekunden, bis ich raus bin 🤣
@bassterminator3608
@bassterminator3608 4 жыл бұрын
Ach, das mit den Strom- und Magnetfeldern und der linken-Hand-Regel und so kann man ja noch verstehen. Anders wird das bei Induktion, da versteht man gar nichts mehr xD
@BB-nv5bb
@BB-nv5bb 4 жыл бұрын
@@bassterminator3608 Induktion, das zum Kochen?
@nuxducaniche3497
@nuxducaniche3497 4 жыл бұрын
@@bassterminator3608 Bei der Induktion hat man eigentlich genau dasselbe Prinzip. Magnetfelder werden ja von Strömen erzeugt. Ein geradliniger Strom erzeugt einen Magnetfeld-Wirbel gemäß der Linken-Hand-Regel. Bei der Induktion ersetzt man den Strom durch eine Art magnetischen "Strom" (nämlich die Änderung des Magnetfeldes, d.h. ob es in einer bestimmten Richtung zu- oder abnimmt). Und dann bildet sich um dieses Magnetfeld herum gemäß der Linken-Hand-Regel ein Wirbel des elektrischen Feldes, das Elektronen in Bewegung versetzen und so einen kreisförmigen Strom erzeugen kann.
@bassterminator3608
@bassterminator3608 4 жыл бұрын
@@nuxducaniche3497 DAS nenne ich mal eine ehrenvolle Erklärung. Alles was mir bis jetzt vorgelegt wurde, waren Bilder von einem in einem Magnetfeld befindlichen Leiter, indem sich weiß Gott warum auf einmal Elektronen bewegen. Es gibt einen Induktionsfall, der lässt sich noch mit der Lorentzkraft erklären, den hab ich soweit auch verstanden. Aber eine Erklärung ohne Lorentzkraft? Hui, ich habs dann einfach akzeptiert. Und die tollen Diffentialgleichungen helfen mir auch nicht weiter. Es mag ja so Leute geben, die mit Mathematik super umgehen können und dieses reine Kopf-Ding beherrschen, aber ich kann das gar nicht. Ich muss mir das im Kopf vorstellen können, um etwas zu verstehen. Ist aber Gott sei Dank schon alles Geschichte. Jetzt machen wir Schwingungen und Wellen, und das ist toll. Kommen zwar auch Diffentialgleichungen vor, aber mein Gott. Lernt man die halt auswendig. Und wenn dann ne Herleitung in der Klausur verlangt wird, hat man halt eine Aufgabe weniger xD
@nuxducaniche3497
@nuxducaniche3497 4 жыл бұрын
@@bassterminator3608 Sich diese ganzen Zusammenhänge nur anhand der Gleichungen vorzustellen ist ziemlich schwierig. Man kann zwar mit ein bisschen Übung recht leicht sowas wie die Maxwell-Gleichungen interpretieren, aber das Feldlinienbild ist deutlich einfacher. Und was Wellen und Schwingungen angeht: Da gibt es eigentlich nur eine einzige Differentialgleichung, die man mit einem Ansatz lösen kann. Irgendwas Sinus-förmiges ist da immer richtig. Gehst du eigentlich zur Schule oder studierst du? Ich habe noch nie gehört, dass man in der Schule was über Differentialgleichungen lernt.
@ZypexTM
@ZypexTM 4 жыл бұрын
1:11 Hari: "11-Fache Lichtgeschwindigkeit" Obi-Wan: "Oh, I dont think so"
@lippadflomberg360
@lippadflomberg360 4 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo 😏
@AtzeDatze
@AtzeDatze 4 жыл бұрын
Das ist dann die Mobsgeschwindigkeit 😁😁😁
@obinator9065
@obinator9065 4 жыл бұрын
Wie Han Solo (?) im Millennium Falcon stolz auf 2x Lichtgeschwinsigkeit war
@blitzaal7778
@blitzaal7778 4 жыл бұрын
@@AtzeDatze Mopsgeschwindigkeit
@TheVDJCS
@TheVDJCS 4 жыл бұрын
Es heißt Blobsgeschwindigkeit, passt doch mal auf !!! Moppsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der eine Raumpflegerin den Boden wischen muss, um nicht unter den Mindestlohn zu rutschen. In der hierfür verwendeten Lesezeit befand sich relativ viel Sozialkritik.
@Lytte95
@Lytte95 4 жыл бұрын
Einfach jedes mal wieder faszinierend. Es gibt kaum eine spannendere Wissenschaft als die Physik.
@Christin5554
@Christin5554 4 жыл бұрын
dieser Mann ist so interessant, ich kann nicht genug von ihm hören und lernen. Er erklärt so genial, dass selbst ich vieles verstehe, nicht alles aber genug für mich. Vielen Dank für die lehrreichen Videos.
@TheTrampeltier
@TheTrampeltier 4 жыл бұрын
Vielen Dank für die Abwechslung in dieser Corona Zeit... Man hört echt nichts anderes mehr
@Solarfan1978GER
@Solarfan1978GER 4 жыл бұрын
2:09 Vin Diesel syncro?
@danielbenke3905
@danielbenke3905 4 жыл бұрын
😂😂😂 Made my day
@unrealkalel3130
@unrealkalel3130 4 жыл бұрын
Genau!
@chris-xk4um
@chris-xk4um 4 жыл бұрын
😂😂😂 cool , ist mir gar nicht aufgefallen
@Larrypint
@Larrypint 4 жыл бұрын
Hahaha gute Beobachtung
@Leo.Neo.
@Leo.Neo. 4 жыл бұрын
Da kommt etwas zu oft das Wort "Scheibe" vor... könnte einige Flacherdler triggern... 😅🤣
@AimVec
@AimVec 4 жыл бұрын
@@Natural_Science 😂😂
@scopolamin1
@scopolamin1 4 жыл бұрын
Aha, das Universum ist also doch eine Scheibe!
@toddyleinmuh6034
@toddyleinmuh6034 4 жыл бұрын
Leo Neo Wie witzig
@scopolamin1
@scopolamin1 4 жыл бұрын
@@Natural_Science Einigen wir uns darauf, dass das Universum ein flacher Donut ist. Zumindest solange, bis dir ein Flacherdler beweist, dass wir in einem 2D Raum leben und somit alles flach ist.
@scopolamin1
@scopolamin1 4 жыл бұрын
@@Natural_Science Die Quantenphysik negiert die Raumkrümmung, da diese einen Raum erfordern würde. Schon deshalb sagte Einstein: Zwei Dinge sind flach, das Universum und die Erde! Achtung Spoiler: Saturn ist eine Halbkugel.
@Ragnar1001
@Ragnar1001 4 жыл бұрын
Der Jetstream wäre sozusagen die ultimative kosmische Railgun :)
@claraschumann6987
@claraschumann6987 4 жыл бұрын
Tolles Format und wie immer spannendes Thema ! 👍 Weiter so!
@snow3691
@snow3691 4 жыл бұрын
Toll wieder ein schönes Infovideo, man lernt nie aus und das ist super. Bitte mehr davon. 💖👍
@bassterminator3608
@bassterminator3608 4 жыл бұрын
10:43 Grüße gehen raus an meinen Physiklehrer, der jetzt sagen würde 'Ach was, ist doch nur eine harmlose Differentialgleichung'
@yourguard4
@yourguard4 4 жыл бұрын
Meiner hätte gesagt: "Das ist eine Milchmädchen-Rechnung."
@FreyaGluecksweg
@FreyaGluecksweg 4 жыл бұрын
Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber find's trotzdem interessant. 😊👍
@chriswhite8266
@chriswhite8266 4 жыл бұрын
Props an den Editor für das Sounddesign. Die Musik ist gut auf den Inhalt abgestimmt und unterstützt die Spannung perfekt. Das hatte Harald in deinen bisherigen shows nie. Dabei ist Astronomie für diese art von Filmmusik echt geeignet.
@lh6329
@lh6329 4 жыл бұрын
Ich finde es jedes mal krass wie viele komplexe Sachen es gibt, von denen man weiß man wird sie niemals auch nur annähernd verstehen können. Beeindruckend.
@antinewbie
@antinewbie 4 жыл бұрын
Hallo Herr Lesch, wie viele Flacherdler kann so ein schwarzes Loch pro Stunde verschlingen?
@Markus-zb5zd
@Markus-zb5zd 4 жыл бұрын
All of them... Uns eingeschlossen
@unikait
@unikait 4 жыл бұрын
Zu wenig... 😢
@derseher59
@derseher59 4 жыл бұрын
Viel zu wenige 🤣 Anhand der Dislikes momantan mindestens 50 🤣
@antinewbie
@antinewbie 4 жыл бұрын
@@HK-bj3rw uhh, da fühlt sich wohl der erste Flacherdler angesprochen 🤣
@antinewbie
@antinewbie 4 жыл бұрын
@@HK-bj3rw ok, cool. Hatte noch nie das Vergnügen. Beantworte mir bitte nur eine Frage: Wenn die Erde doch flach ist, wie kann man dann, in Australien, Südafrika und Südamerika die exakt gleichen Sterne / Sternbilder beobachten, wenn man nach Süden in den Himmel schaut? Laut flacher Erdtheorie sollte das nicht möglich sein. Wenn du hier mit einer Erklärung scheiterst, z.B. weil's eben nur mit einem Globus zu erklären ist, dann hab ich noch weitere Fragen. Du kannst mir auch ruhig eigene Fragen stellen, weswegen der Globus falsch sein soll. Die werd ich dir grundauf zerlegen. Ich freu mich. Bin ja mal gespannt ob du ein zivilisierter Flacherdler bist, oder meinst dich auf das Niveau deiner Kumpanen begeben zu müssen und jeden, dessen Erklärungsversuche du mangels Bildung nicht verstehst oder verstehen willst, gleich beleidigst.
@tunahancanturk6221
@tunahancanturk6221 4 жыл бұрын
Sie sind eine Legende auf dieser Plattform, der sich mit dem Universum beschäftigt und auf unglaublich guter Art und Weise erklärt, so, dass man es immer versteht und verblüfft ist. MfG Tunahan Cantürk ;)
@tunahancanturk6221
@tunahancanturk6221 4 жыл бұрын
@grüner Kaktus :)
@peterhoebarth4234
@peterhoebarth4234 4 жыл бұрын
Tunahan, jetzt reichst mit deiner Schleimerer.
@tunahancanturk6221
@tunahancanturk6221 4 жыл бұрын
@@peterhoebarth4234 😂
@eda5178
@eda5178 4 жыл бұрын
Du darfst nicht alles glauben was er sagt, es sind nur seine Visionen und es hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
@lugge2294
@lugge2294 4 жыл бұрын
@Ed A Muss los, Aluhüte besorgen...
@rmzck9490
@rmzck9490 4 жыл бұрын
Wenn man sich einbildet irgendetwas zu verstehen, nur weil man meint, dass es einfach erklärt wird 😄
@PygmalionFaciebat
@PygmalionFaciebat 4 жыл бұрын
Perfekt auf den Punkt gebracht. Hoff deinen Satz lesen viele, und lassen sich davon zur Vorsicht mahnen über die Überschätzung des eigenen geistigen Leistungsvermögens. Und damit meine ich auch mich.
@Hoto74
@Hoto74 4 жыл бұрын
Ist aber wirklich so, eigentlich versteht man nur wenig und trotzdem erklärt er es so das man am Ende glaubt alles verstanden zu haben. XD
@eddiepoole
@eddiepoole 4 жыл бұрын
ich habe es absolut nicht verstanden und fand auch das beispiel mit der kutsche total missglückt. wenn ich versuche, es mir vorzustellen, komme ich genau zum entgegengesetzten schluss. es muss viel langsamer aussehen, weil die elektronen sich scheinbar kaum von der quelle entfernt haben.
@Icarus-yc2vm
@Icarus-yc2vm 4 жыл бұрын
@Rmz ck: Deswegen nennt sich das ja "Populärwissenschaft". Das es allgemeinverständlich für Laien erklärt wird. Prinzipien und einfache Zusammenhänge kann man so schon verstehen. Richtig schwer wird es dagegen, wenn man sich mit höherer Mathematik beschäftigt.
@schwingedeshaehers
@schwingedeshaehers 4 жыл бұрын
@@eddiepoole ? Nehmen wir an die Entfernung sind 300 km, beide starten gleichzeitig, Reiter 60 km/h, Kutsche 50km/h. Reiter kommt nach 5h an, sagt fährt los, Kutsche kommt eine Stunde später an, also 300km/h, eine Stunde für 300km Entfernung
@UhuStick
@UhuStick 4 жыл бұрын
Tolles Video und wahnsinnig interessant! Ich möchte mehr von Ringströmen und den Jets hören. Und wie der Jet auf der anderen Seite des schwarzen Lochs entsteht. 🙂
@einflinkeswiesel2695
@einflinkeswiesel2695 4 жыл бұрын
Mein erster Gedanke beim Videotitel: Prepare to jump to hyperspace on my mark!
@JohnDoe-de3km
@JohnDoe-de3km 4 жыл бұрын
Master Kenobi „Jump!“
@einflinkeswiesel2695
@einflinkeswiesel2695 4 жыл бұрын
@@JohnDoe-de3km Long have I waited😂
@Felix_oderso
@Felix_oderso 4 жыл бұрын
General Kenobi \ . / / | \ / \
@einflinkeswiesel2695
@einflinkeswiesel2695 4 жыл бұрын
@@Felix_oderso you are a bold one!
@ungew0llt797
@ungew0llt797 4 жыл бұрын
hello there!
@maxheimsath5975
@maxheimsath5975 4 жыл бұрын
Lesch: "Auf verschiedenen Kontinenten Europa und USA."
@aviatoraviator5415
@aviatoraviator5415 3 жыл бұрын
@Hannes Zappes Klar weil ein Video voll mit sehr interessanten Informationen, die auch noch absolut klar verständlich übermittelt werden, absolut den Wert verliert, sobald der Macher aus Versehen einen kleinen, nicht einmal thema-bezogenen Fehler macht, der die Grundessenz nicht beeinflusst.
@sebastianulrich3207
@sebastianulrich3207 4 жыл бұрын
danke für die abwechslung :-)
@felixvettel9417
@felixvettel9417 3 жыл бұрын
Sehr gutes und hochwertiges Video! Wirklich TOP!👍
@billyboy5590
@billyboy5590 4 жыл бұрын
War hat schneller geklickt als die Lichtgeschwindigkeit?
@Lynn_37
@Lynn_37 4 жыл бұрын
Niemand
@BayernGrow
@BayernGrow 4 жыл бұрын
@@Lynn_37 doch, ich
@derjoghurtmitderecke
@derjoghurtmitderecke 4 жыл бұрын
Blasphemie! Steinigt ihn!
@50ShadesOf420
@50ShadesOf420 4 жыл бұрын
prinz tomatenkopf von anhalt
@tonightwehunt9667
@tonightwehunt9667 4 жыл бұрын
Einstein wants to know your location
@fairlyify
@fairlyify 4 жыл бұрын
Vielen Dank, sehr interessant!
@CharunShadow
@CharunShadow 4 жыл бұрын
Wieder mal absolut überbringend erklärt und wirklich ein tolles Phänomen :)
@Traxx147
@Traxx147 4 жыл бұрын
Ein faszinierendes Thema und sehr schön verständlich und gleichzeitig unterhaltsam dargestellt.
@unikait
@unikait 4 жыл бұрын
Oh oh,.... Jede Menge Trollfutter... 😂...... Aber mal im Ernst... Meine Oma konnte mit Überlichtgeschwindigkeit stricken..... die Stricknadeln waren nicht mehr zu sehen... mit der Raumzeit verschmiert sozusagen...
@JoKeR-se7xg
@JoKeR-se7xg 4 жыл бұрын
Vielleicht lebte sie in Bielefeld? Wenn ja, wie konntest du deine Oma dann sehen? Es wird ja behauptet, Bielefeld gibt es gar nicht... 👹
@therealoldnewb1716
@therealoldnewb1716 4 жыл бұрын
@@JoKeR-se7xg Ich war mal dort - kann bestätigen: Gibt es nicht!
@RoterZwerg
@RoterZwerg 4 жыл бұрын
Jets bleiben gerade deswegen das spannenste und coolste Phänomen im All!
@PflasterHeini
@PflasterHeini 4 жыл бұрын
Ich finde alleine die Entfernungen phänomenal. Unendliche weiten, welche sich ein menschlicher Verstand nicht annähernd vorstellen kann 🤯
@Isichernit
@Isichernit 4 жыл бұрын
@@PflasterHeini ich kanns mir vorstellen
@PflasterHeini
@PflasterHeini 4 жыл бұрын
@@Isichernit Kannst du leider nicht. Wäre schön wenn..
@silviohertzel7545
@silviohertzel7545 4 жыл бұрын
@Writer ! Es gibt doch Maßstabvideos. Damit bekommt man mehr Vorstellungskraft.
@siriusvii9584
@siriusvii9584 4 жыл бұрын
@@silviohertzel7545 aber Buchstäblich VorstellungsKRAFT, wenn man bedenkt wie einem solche Videos den Verstand sprengen können.
@noizW
@noizW 4 жыл бұрын
Danke, so erklärt dass es echt super verständlich war 👍
@waldfriedling
@waldfriedling 4 жыл бұрын
Sehr schöne Idee die Erklärung auch mit dem Schnitt zu verdeutlichen!
@me-uh6cy
@me-uh6cy 4 жыл бұрын
Ein Genuss wieder- das Schwarze Loch ist zum Greifen nah, dass schon der Arm länger wird ;)
@genschyy
@genschyy 4 жыл бұрын
Ich sollte weniger Harald Lesch gucken, vielleicht fühle ich mich dann nicht so doof.
@balduran
@balduran 4 жыл бұрын
Oder du hast noch nicht genug Lesch geschaut. 😉
@user-do8sd3jg8g
@user-do8sd3jg8g 4 жыл бұрын
Och bei ihm fühle ich mich gerne doof. Da gäbe es andere Typen wo ich das schlimmer fände.
@RetroGameSpacko
@RetroGameSpacko 4 жыл бұрын
Nicht doof... demütig! Doof sind nur die , die ihre eigenen Verständnisgrenzen gar nicht erst auf die probe stellen wollen.
@detlefstreibel2151
@detlefstreibel2151 4 жыл бұрын
Umgekehrt ist es 😜
@desion8087
@desion8087 4 жыл бұрын
Prometheus Also das Video hier ist jetzt wirklich ziemlich einfach.
@daskanguru3515
@daskanguru3515 4 жыл бұрын
Immer wieder schön, welche Begeisterung Harald Lesch in Bezug auf Astrophysik an den Tag legt. 😀
@SpielSatzFail
@SpielSatzFail 4 жыл бұрын
Ziemlich nerdig heute ;-)
@kaiholstein8307
@kaiholstein8307 4 жыл бұрын
Wie schafftst du es dass ich nichts verstehe aber das video trotzdem interessant finde😂
@desion8087
@desion8087 4 жыл бұрын
Kai holstein Ich frage mich eher wie man das nicht verstehen kann.
@mosquito1095
@mosquito1095 4 жыл бұрын
Hab alles kapiert 😉 - naja, bis auf den Boten. Warum schickt man einen Boten los, der mir ankündigt wann die Kutsche mit der Lieferung kommt. Das kann ich doch ganz einfach über die Sendungsverfolgung im Netz erkennen.
@tenchuzwolf3416
@tenchuzwolf3416 2 жыл бұрын
Der Bote ist ganz sicher akkurater.
@Danileptic
@Danileptic 2 жыл бұрын
Ernsthaft??. Das war was zur Veranschaulichung warum das so schnell aussieht. Unsere Kameras sind eben zu langsam um die entfernte Stelle schnell genug zu zeigen. Die nähere Stelle kann sie besser zeigen. Dadurch wirkt das Objekt schneller.
@Bennee
@Bennee 4 жыл бұрын
ich versteh nichts mehr, aber interessant
@johannes_286
@johannes_286 4 жыл бұрын
Ab wann hast du nichts mehr verstanden?
@dekroplay5373
@dekroplay5373 4 жыл бұрын
@@johannes_286 Ich persönlich habe nicht verstanden, weshalb sich von der Scheibe etwas ablöst. Harald hatte ja damit angefangen, dass elektrische Ströme magnetische Kreisfelder indizieren. Als er dann mit der Hand versucht hat etwas zu erklären, habe ich zwar mich an die "Rechte Hand Regel" erinnert und auch verstanden, dass in der Mitte des Jets die Magnetischen Feldlinien gleichgerichtet sind, aber warum sich dann letztlich von der drehenden Scheibe etwas abspaltet, ist mir nicht klar geworden. Aufgrund der hohen Radialgeschwindigkeit nehme ich an. Aber warum hat er angefangen mit den elektrischen und magnetischen Feldern zu argumentieren. Ich glaube mich lenken seine Gestikulationen ein wenig ab. ^^
@Byron40k
@Byron40k 4 жыл бұрын
@@dekroplay5373 Die Magnetfelder sorgen nur dafür, dass die Plasmablobs zusammen bleiben - es sind quasi Wolken aus geladenen Teilchen - das heißt ohne Wirkung von außen müssten die sich zerstreuen. Das Ablösen passiert einfach durch Fliehkräfte. Das eine hat also mit dem anderen nicht direkt was zu tun. ( So hab ich es zumindest verstanden - keine Gewährleistung, dass es richtig ist ;) )
@Impossible2500
@Impossible2500 4 жыл бұрын
@@Byron40k Mit flieh Kraft hat es nichts zu tun weil dies würde sich dann radial weg bewegen. Das "Phanomen" bewegst sich aber Axial vom schwarzen Loch weg. Ich mein es müsste die Magentfelder sein die dies Materie umlenkt und abprallen lassen vom schwarzen Loch. Aber ist ein schwarze Loch könnte alles möglich oder unmöglich sein xD
@Bennee
@Bennee 4 жыл бұрын
@@johannes_286 ich habe nicht verstanden, warum überhaupt irgendwas aus dem schwarzen Loch als Jet herausschießt. Die Erklärung zur Beobachtung der Überlichtgeschwindigkeit leuchtete mir ein und auch, warum der jet zusammenbleibt. Aber ja. Ich dachte schwarze Löcher lassen nichts mehr hinaus, nicht mal Licht.
@manuelsen3180
@manuelsen3180 4 жыл бұрын
👍👌Danke fürs teilen !
@henryh3643
@henryh3643 4 жыл бұрын
Super erklärt. Die Videos sind immer wieder lehrreich 👍🏻
@TheMasterTeddy
@TheMasterTeddy 4 жыл бұрын
Als ich die Überschrift sah, hatte ich gehofft, dass wir alle bald mit Überlichtgeschwindigkeit um die Welt jetten können. Dann sah ich das Video.
@felixgerstner554
@felixgerstner554 4 жыл бұрын
In 0,5 sek nach Neuseeland!
@wormaus-mixed
@wormaus-mixed 4 жыл бұрын
Theoretisch möglich, es kommt nur auf den Bezugspunkt drauf an.
@copsrtoys3351
@copsrtoys3351 4 жыл бұрын
Interessantes Video!
@matrix7337
@matrix7337 4 жыл бұрын
Tolles Video, ein Komplexes Video, auch wenn mir Fachbegriffen, einfach erklärt, 👍🏻
@koerper51
@koerper51 4 жыл бұрын
Herr Lesch. Ich bin sehr dankbar wenn Sie aktuelle Ereignisse Wissenschaftlich analysieren. Sie sind seit vielen Jahren eine sehr wichtige Quelle für mich. Ich bin jedoch auch dankbar wenn Sie zwischendurch wieder astrophysische Themen erläutern. Das erinnert mich an die Zeit in der Sie vor der Tafel standen und uns erklärten warum wir nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen können, da werde ich gleich sentimental 🥺. Danke für Ihre unersättliche Aufklärung !!
@Benjamin.90
@Benjamin.90 4 жыл бұрын
Ich "kenne" ihn nun schon so lange... und trotzdem bin ich mal wieder überwältigt davon, wie cool der Harald Lesch einfach ist. So viel Können und so wenig Arroganz. Kann man nur ganz großen Respekt vor haben. (Und das habe ich nicht unbedingt vor Vielen. 😅)
@raveinus
@raveinus Жыл бұрын
Lächerlicher clown des Indoktriniertem Staats TV
@lazystitch9698
@lazystitch9698 4 жыл бұрын
Kann man sich diesen Strahl wie Piccolos Höllenspirale vorstellen?
@planschiie
@planschiie 4 жыл бұрын
Jap :D
@lazystitch9698
@lazystitch9698 4 жыл бұрын
@@planschiie ja dann soll er das doch gleich sagen 🤦‍♂️
@therealoldnewb1716
@therealoldnewb1716 4 жыл бұрын
Oh mein Gott - hätte ich mal lieber nicht nachgesehen was das ist ... oO
@corvintaurus
@corvintaurus 4 жыл бұрын
Vielen Dank Hr.Lesch !! Sehr unterhaltsam, anschaulich und spannend vermittelt .
@sasabalta168
@sasabalta168 4 жыл бұрын
Kurz, knagig genial. Ich liebe solche Videos. Danke
@Mister-Spinaci
@Mister-Spinaci 4 жыл бұрын
Kannst du mir dann bitte eine kurze Zusammenfassung machen? Das wär echt nett.
@CosmicBlue2000
@CosmicBlue2000 4 жыл бұрын
Das Picard-Manöver basiert auf dem gleichen Prinzip, damals, als es noch keine überlichtschnellen Sensoren im Star Trek-Universum gab. *lach*
@z3lop59
@z3lop59 4 жыл бұрын
Das Picard-Manöver ist schon geil
@silvergodanalyser7762
@silvergodanalyser7762 4 жыл бұрын
Picard-Manöver was?
@johndoef5962
@johndoef5962 4 жыл бұрын
@@silvergodanalyser7762 Genau, was?
@therealoldnewb1716
@therealoldnewb1716 4 жыл бұрын
Du hast recht - hab ich garnicht dran gedacht! Made my day
@marcelmunzner6415
@marcelmunzner6415 3 жыл бұрын
Star Trek 😍😍😍
@cerwe8861
@cerwe8861 4 жыл бұрын
"Erfolg=Arbeit+Spaß+Maulhalten" hat Albert Einstein mal gesagt
@olivert.7177
@olivert.7177 4 жыл бұрын
Oje. Hoffe er hat sich mit dieser Äußerung nicht im den eigenen Erfolg gebracht.
@therealoldnewb1716
@therealoldnewb1716 4 жыл бұрын
Dieses Video hat mir wieder um Welten besser gefallen als die Corona-Videos! Da merkt man einfach was die wirkliche Stärke Herrn Leschs ist! Top
@cosmoo3413
@cosmoo3413 4 жыл бұрын
Mal wieder toll erklärt, danke!
@gamesandmusic5034
@gamesandmusic5034 4 жыл бұрын
Sätze für die Ewigkeit: "Haltet Euch fest, es ist so irre..." Den übernehme ich!
@gabrielerklart1470
@gabrielerklart1470 4 жыл бұрын
Das wäre auf jeden Fall eine neue Herangehensweise für ein "Anti-Aging" Programm^^ Liebe Grüße Gabrielerklärt!
@saritiusdererste6210
@saritiusdererste6210 4 жыл бұрын
Klasse Video, gut erklärt! :D
@chris-xk4um
@chris-xk4um 4 жыл бұрын
Richtig gut erklärt. Vielen Dank dafür 😊👍
@Blatt1247
@Blatt1247 4 жыл бұрын
Die Worte "Überlichtgeschwindigkeit", "Einstein" & "widerlegt" fehlt nur noch Capslog
@Giddy86
@Giddy86 4 жыл бұрын
Man könnte ein Buzzword-Bingo erstellen. Diese Begriffe kommen fast immer vor.
@olivers.3669
@olivers.3669 4 жыл бұрын
Es gibt also doch noch andere Themen als Corona :-)
@marcotragbar5026
@marcotragbar5026 4 жыл бұрын
Kaum vorstellbar und doch unglaublich faszinierend. Da könnte man stundenlang zuhören...
@druix2177
@druix2177 4 жыл бұрын
Bin ich der einzigste der findet das die videos perfekt sind um einzuschlafen angenehme stimme und interessante Themen und mann lernt noch was neben bei perfekt :)
@enriqueernesto738
@enriqueernesto738 4 жыл бұрын
Plasma in Magnetfeldern halten? Genau das versuchen wir doch mit Tokamaks und Stelleratoren
@user-do8sd3jg8g
@user-do8sd3jg8g 4 жыл бұрын
So is es und wenn es klappt haben wir eine neue Energiequelle.
@jannik1612
@jannik1612 4 жыл бұрын
@@user-do8sd3jg8g welche aber frühestens ende des Jahrhunderts ans netzt gehen wird... :/
@user-do8sd3jg8g
@user-do8sd3jg8g 4 жыл бұрын
@@jannik1612 Ist eben eine komplizierte Technik.
@jannik1612
@jannik1612 4 жыл бұрын
@@user-do8sd3jg8g das Problem ist aber momentan weniger die Komplexität, als die Größe und die damit verbundenen Kosten, welche getragen werden müssen... Erst wenn ITER beweist das man mit Fusionsreaktoren mehr Strom gewinnt als man zur Plasma Stabilisierung benötigt, kann ein mögliches Werk zur kommerziellen Stromgewinnung gebaut werden. Und das ist dass, was Zeit braucht...
@user-do8sd3jg8g
@user-do8sd3jg8g 4 жыл бұрын
@@jannik1612 Ach das meinst du.
@claranimmer7349
@claranimmer7349 4 жыл бұрын
Einstein war auch Pazifist und sehr weise als er alt war. Ein sympathisches Genie.
@therealfakedonald9529
@therealfakedonald9529 4 жыл бұрын
Und hat das Manhattan Projekt eingeleitet und damit Millionen unschuldiger Menschen ermordet
@eddiepoole
@eddiepoole 4 жыл бұрын
@@therealfakedonald9529 einstein hat keine bombe abgeworfen und niemanden ermordet.
@therealfakedonald9529
@therealfakedonald9529 4 жыл бұрын
@@eddiepoole Er hat aber den amerikanischen Präsidenten auf das Waffenpotenzial der Kernspaltung hingewiesen und ihn somit verleitet, Atombomben vor Deutschland zu entwickeln Also trägt er einen großen Teil der Verantwortung, denn ohne ihn gäbe es kein Manhattan Projekt und keine zig Millionen Tote
@eddiepoole
@eddiepoole 4 жыл бұрын
@@therealfakedonald9529 ja, und der, der die mathematik dazu entwickelt hat, trägt auch verantwortung. und der hausmeister auch. und überhaupt alle. das ist mir alles zu weit hergeholt. mit der gleichen berechtigung kann man auch einen obstmesserfabrikanten verantwortlich machen für alle menschen, die mit solchen messern abgestochen werden. historisch war die zeit der bombe offenbar gekommen. irgend jemande hätte sie auf jeden fall entwickelt und gezündet. die frage war nur, wer der erste sein wird.
@therealfakedonald9529
@therealfakedonald9529 4 жыл бұрын
@@eddiepoole Vielleicht hätte es auch niemand erfunden oder die Atombombe wäre viel später erdunden worden, nach dem Weltkrieg. Das kannst du nicht genau vorhersagen. Fakt ist, dass Wissenschaftler eine Verantwortung für ihre Errungenschaften tragen Das sah auch Einstein so Nur hat eben auch er die Experimente zur Atomspaltung der Nazis ausgewertet und es an die Amerikanern weitergeleitet und somit maßgebend zur Erfindung der Atombombe beigetragen
@mackau73
@mackau73 4 жыл бұрын
wieder geniale Phänomene im All toll erklärt!
@Patchworkdaddy007
@Patchworkdaddy007 4 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses Video!👍
@erdemvuranok1679
@erdemvuranok1679 4 жыл бұрын
Stellt euch vor man hätte einen schwenkbaren Laser der 100 Lichtjahre weit strahlen kann auf der Erde angebracht. Dieser bestrahlt einen Planeten der dementsprechend 100 Lichtjahre entfernt ist. Jetzt schwenken wir diesen Laser um 90 Grad und bescheinen einen anderen Planeten der ebenfalls 100 lichtjahre entfernt ist. Dann hätte der Lichtstrahl eine Strecke von 141,42 Lichtjahren zurückgelegt und das bei einer angenommenen Drehzahl der Schenkung des lasers von 1000 Umdrehungen pro Sekunde in etwa 4,16 Sekunden. Dann wäre doch eine Wirkung mit etwa 321 Billionen km/s übertragen worden? Ps: wo ist mein Denkfehler?
@Markus-zb5zd
@Markus-zb5zd 4 жыл бұрын
Die Wirkung geht immernoch von deinem Laser aus, und wird wie eine schlaffe nudel hinter deiner Dreheung hinterherhinken
@moag2000
@moag2000 4 жыл бұрын
Der Lichststrahl ist kein Objekt. Der Punkt an dem der Strahl auftrifft auch nicht. Die Photonen gehen immer vom Laser aus und reisen höchstens mit Lichtgeschwindigkeit. Die Photonen müssen am Ende des Schwenks vom Laser Richtung neues Ziel laufen und werden 100 Jahre brauchen.
@volderhamer
@volderhamer 4 жыл бұрын
@@Markus-zb5zd Beste Metapher die ich je gehört habe, danke für den Lacher 😁
@Markus-zb5zd
@Markus-zb5zd 4 жыл бұрын
@@volderhamer gern geschehen
@Resitor
@Resitor 4 жыл бұрын
du harald, sei mir ned böse, aber ich schau morgen weiter. ist schon nach 12 Uhr. Gutes nächtle ;)
@Matt-rn7ub
@Matt-rn7ub 3 жыл бұрын
Sehr interessantes Thema und echt super erklärt. Habe grad abonniert. War ich jetzt tatsächlich der 798000. Abonnent? 😄
@TheOmega1102
@TheOmega1102 3 жыл бұрын
Danke vielmals für die Erklärung! Die anschauliche Darstellung macht es sehr einfach.
@5gerade
@5gerade 4 жыл бұрын
Wie schnell ist das eigentlich umgerechnet in fussballfelder? 🤪
@saschahecker8886
@saschahecker8886 4 жыл бұрын
Das rechnet man in Badewannen
@5gerade
@5gerade 4 жыл бұрын
@@saschahecker8886 ich wieder... Stimmt, hast türlich recht! ✌
@freshd6278
@freshd6278 4 жыл бұрын
Wenn man von einem Fußballfeld mit 100 Meter Länge ausgeht, sind das ca. 33 Milliarden Fußballfelder pro Sekunde, oder 1,188*10^14 Felder pro Stunde.
@desion8087
@desion8087 4 жыл бұрын
5gerade Glaubst du ernsthaft dass irgend ein Physiker weiss wie gross ein Fussballfeld ist
@5gerade
@5gerade 4 жыл бұрын
@@desion8087 oh der war nun aber gemein! 🤣
@obi-wankenobi4788
@obi-wankenobi4788 4 жыл бұрын
In micro Version = Lichtschwert.
@ernstschoepfer3818
@ernstschoepfer3818 4 жыл бұрын
Blablabls
@obi-wankenobi4788
@obi-wankenobi4788 4 жыл бұрын
Ernst Schoepfer genau
@Trancer61
@Trancer61 4 жыл бұрын
einfach nur geil. bedankt!
@zumwalt405
@zumwalt405 4 жыл бұрын
Absoluter Hammer. Schön Erklärt.
@luckystring7779
@luckystring7779 4 жыл бұрын
Und doch war am Anfang das Überlicht ^^
@joejoe5921
@joejoe5921 4 жыл бұрын
urknall ist ein mythos
@eda5178
@eda5178 4 жыл бұрын
Das würde den Urknall erklären
@luckystring7779
@luckystring7779 4 жыл бұрын
@@eda5178 Der Mythos?^^
@bensoos
@bensoos 4 жыл бұрын
ALS ICH DIE TITEL GESEHEN HABE: TRIGGERT!
@pianow_tutorials
@pianow_tutorials 4 жыл бұрын
wie immer nichts verstanden, aber wenn ich die Fähigkeit dazu hätte, dann würde ich jetzt schreiben: Echt gut erklärt, Herr Lesch! :)
@louiskaiser4236
@louiskaiser4236 4 жыл бұрын
Andere Menschen schlafen nachts. Ich hör' dem Harald zu.☻
@Afixkim
@Afixkim 4 жыл бұрын
Harald, dein Bewusstsein befindet sich auch in einem schwarzen Loch ;-)
@Afixkim
@Afixkim 4 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Folgen Sie der Spur des Geldes ;-) Grüße von Rio Reiser
@silviohertzel7545
@silviohertzel7545 4 жыл бұрын
@Terra X Lesch & Co Wo hat er denn seinen süffisanten Kaffeepot gelassen?
@Afixkim
@Afixkim 4 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo Das ist doch der Herr Lesch höchstpersönlich ;-) Welch Ehre! Kleines Rätsel! Was ist das für ein Dokument? Case-Nr.: 19cv2407 cab ahg ;-) Und was kann man auf der White House Twitter Seite auf dem Bild mit dem Flugzeug erkennen ;-)
@ScheBBa91
@ScheBBa91 4 жыл бұрын
Kein Corona? Gott sei Dank!
@user-do8sd3jg8g
@user-do8sd3jg8g 4 жыл бұрын
Hier gehts ja auch um Astrophysik.
@raadaurizeichnerderkonverg973
@raadaurizeichnerderkonverg973 4 жыл бұрын
Ne aber Korona :)
@konstantyborzecki3487
@konstantyborzecki3487 4 жыл бұрын
@@user-do8sd3jg8g gibt es auch in der astrophysik google mal korona sonne
@user-do8sd3jg8g
@user-do8sd3jg8g 4 жыл бұрын
@@konstantyborzecki3487 Ich weiß, die Korona der Sonne. Ich ging nur davon aus das er sich auf die Pandemie bezieht. Und da muss man sagen, das, dass Video ein ganz anderes Thema behandelt als Seuchen.
@Henry-cb7fg
@Henry-cb7fg 3 жыл бұрын
Absolut wahnsinnig woraus man Informationen erlangen kann
@JollyRocketPunk
@JollyRocketPunk 4 жыл бұрын
Hallo Herr Lesch & Co:) hätten Sie nicht Lust ein Video über den "Kosmischen Kalender" zu machen? Ich finde das Thema sehr interessant nur gibt es dazu nirgends Videos. MfG :)
@seafight88
@seafight88 4 жыл бұрын
😃
@doanutTHEnut
@doanutTHEnut 4 жыл бұрын
😂wer dachte auch an Düsenjets
@eintyp9201
@eintyp9201 3 жыл бұрын
Wie heißt das Stirling motor Modell übten links? Ich habe das im Internet nicht gefunden
@BalchGorthaurFTW
@BalchGorthaurFTW 4 жыл бұрын
Ich würd mein ganzes Klopapier für nur eine Astronomie-Plauderstunde mit Herrn Lesch eintauschen...
@kpn-power2575
@kpn-power2575 4 жыл бұрын
Nur Chuck Norris kann echte Überlichtgeschwindigkei !!
@Larrypint
@Larrypint 4 жыл бұрын
Hat Dr. Axel Stoll alles schon gewusst.
@bezahltersystemtroll5055
@bezahltersystemtroll5055 4 жыл бұрын
Ich vermisse ihn.
@affenhirn5541
@affenhirn5541 4 жыл бұрын
Ein Video über die neue Chameleon-Theorie wäre ganz toll!
@grueneZukunft
@grueneZukunft 4 жыл бұрын
Wunderbar erklärt. Danke!
@vincentsoos3746
@vincentsoos3746 4 жыл бұрын
1 in den chat wer mehr von lesch sehen will
@freeytk390
@freeytk390 4 жыл бұрын
Ich ferstehe gar nix 😂
@eddiepoole
@eddiepoole 4 жыл бұрын
ich auch
@pawlovpaulnikov8068
@pawlovpaulnikov8068 4 жыл бұрын
... "ferstehe", ... ist nicht sehr verwunderlich, dass du nix verstehst ...
@hvv5119
@hvv5119 3 жыл бұрын
Wie schnell sind die Gedanken kann man das messen Herr Lesch vielleicht mal davon ein Video von Ihnen? Danke!!
@Bean-Ice
@Bean-Ice 4 жыл бұрын
Ich habe keine Ahnung von höherer Physik, aber das habe ich verstanden. Eure Erklärungen und Vergleiche sind der Hammer.
G-Sterne - gefährlicher als gedacht? | Harald Lesch
16:03
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 565 М.
Neutrinos: Geisterteilchen mit Superkraft? | Harald Lesch
15:53
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 394 М.
Mac & Cheese Donut @patrickzeinali @ChefRush
00:53
albert_cancook
Рет қаралды 190 МЛН
Когда стал самым умным
00:13
Double Bubble
Рет қаралды 16 МЛН
😅🐱@grechkasan.
00:13
Karina
Рет қаралды 18 МЛН
Die Relativitätstheorie nervt | Harald Lesch
17:24
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 780 М.
Beteigeuze - kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch
16:19
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 988 М.
Unser Sonnensystem: Einzigartig oder kosmischer Durchschnitt?
17:53
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 540 М.
Leben im Multiversum - irre Idee? | Harald Lesch
22:48
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,3 МЛН
Hat Licht ein Gewicht? | Harald Lesch
7:45
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 478 М.
Wann wacht es auf?! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
21:31
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1 МЛН
Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch
24:33
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 2,1 МЛН
DAS LICHT - Einem Phänomen auf der Spur | SPACETIME Doku
47:55
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 1,6 МЛН
Broken Flex Repair #technology #mobilerepair
0:55
ideal institute aligarh
Рет қаралды 13 МЛН
Это УНИЖЕНИЕ: Самсунг сделал ступеньки из АЙФОНОВ
0:14
Собиратель новостей
Рет қаралды 7 МЛН
How to get a message from a developer? #standoff #system #scam
0:53
Standoff 2 Live
Рет қаралды 473 М.
NOTHING PHONE 2A - НЕОБЫЧЕН ВО ВСЕМ!
30:39
DimaViper
Рет қаралды 43 М.
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Рет қаралды 4,8 МЛН