Lebensretter im Dauereinsatz: Notfallsanitäter hautnah | Focus TV Reportage

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FOCUS TV Reportage

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3 жыл бұрын

Drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und Mitarbeiter, die bis zu 24-Stunden-Schichten absolvieren: Das ist die Johanniter Unfallhilfe am Klinikum Magdeburg. 3000 Einsätze fahren die Rettungswagen dort jedes Jahr. Focus TV Reporter haben die Sanitäter und Notärzte der 230.000 Einwohner-Metropole eine Woche lang rund um die Uhr mit der Kamera begleitet. Was sie dabei erleben, geht oft an die Grenze des Belastbaren: Ob bei einem Fußgänger, der am Kopf von einem Wohnmobil erfasst wurde und schwere Hirnschäden erlitten hat oder einer Frau, die ohne medizinische Hilfe in ihrem Wohnzimmer zu ersticken droht. Die anspruchsvolle Arbeit der Lebensretter ist durch die Corona-Pandemie noch schwieriger geworden, denn viele Menschen wollen sich aus Angst vor einer Ansteckung nicht mehr in eine Klinik einliefern lassen. Hinzu kommt, dass im Kampf um Leben und Tod trotz Zeitdrucks die neuen Hygieneregeln genau einzuhalten sind. Manchmal können die Johanniter auch nicht mehr helfen, wenn ein Patient in seiner Wohnung bereits verstorben ist.
Die Focus TV Reportage über den harten Alltag eines Rettungstrupps, dessen Mitarbeiter mit großem Einsatz und viel Leidenschaft ihren verantwortungsvollen Job ausüben.
Nichts ist spannender als die Wirklichkeit - Reportagen über Themen, die Deutschland bewegen. Immer kritisch und investigativ, immer hautnah am Geschehen!
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Arabellastraße 23, 81925 München

Пікірлер: 1 000
@Raybanmen
@Raybanmen 3 жыл бұрын
600 Kommentare, 599 davon Rettungssanitäter oder Ärzte die das Fehlverhalten analysieren.
@chryslerxc
@chryslerxc 3 жыл бұрын
LOL, stimmt ja wirklich 😂😂
@zachariasthiel4280
@zachariasthiel4280 3 жыл бұрын
@@turealis Teilweise hab ich mir das auch gedacht. Da frage ich mich, was die in ihre Notfallsanitäterausbildung gelernt haben.
@Aussenluft
@Aussenluft 3 жыл бұрын
Richtig so. In den USA ist das seit Jahren üblich eigene oder fremde Filmaufnahmen zu nutzen um aus den Fehlern zu lernen die andere machen. Aber wenn man natürlich ein kritikunfähiger Depp ist, sieht man nur Besserwisser oder persönliche Angriffe.
@tobiasb3013
@tobiasb3013 3 жыл бұрын
@@Aussenluft Da geb ich dir zum Teil auch Recht. Bin selber RD'ler und bin immer glücklich über Feedback. Auch weiß ich das mit 15 Jahren Erfahrung auch immer mal ein Einsatz richtig scheiße abgelaufen sein kann. Wir sind alles nur Menschen und machen auch Fehler auch wenn sie eigentlich nicht passieren dürfen. Jedoch hört Feedback für mich da auf wo in einem Satz "Depp" steht oder in einem Kommentar nur "Ach du scheiße wie schlecht" "Katastrophe" usw. steht. Und leider sind eine Vielzahl der Kommentare nur solche wie zuletzt beschrieben.
@Blaulichtundso
@Blaulichtundso 3 жыл бұрын
@@tobiasb3013 Da stimme ich dir zu 100% zu, sehe ich auch so. Feedback ist sogar wichtig, solange es auf einem sachlichen Niveau bleibt.
@angeloschmidt2263
@angeloschmidt2263 3 жыл бұрын
Die letzte Dame. Ruhe in Frieden du bist jetzt wieder bei deinem Mann. Schönes Alter , schöne Hausgemeinschaft
@GameWatchDE
@GameWatchDE 3 жыл бұрын
Ich weiß nicht wieso ich diese Videos so sehr liebe 😊 Großen Respekt an alle Retter die täglich leben retten! Sehr interessant
@royhocke1365
@royhocke1365 3 жыл бұрын
Der junge Mann am Anfang hat mir echt leid getan.
@darlingc20
@darlingc20 Жыл бұрын
Aber auch der Unfallfahrer, der höchstwahrscheinlich gar nichts dafür konnte, weil er im direkt vors Auto gelaufen ist
@ellenbam4214
@ellenbam4214 2 жыл бұрын
Ich bin grade mal Sanitätshelferin, war noch nie im RD und ich hab schon nach paar Sekunden gemerkt dass bei dem ersten Polytrauma etwas ziemlich schief läuft
@julianfriends330
@julianfriends330 4 ай бұрын
dann kontaktiere das Krankenhaus oder den Arzt und schick das Video mit damit er das besser machen kann (ich kenn mich da leider nicht so gut aus)
@markuswimmeler8590
@markuswimmeler8590 3 жыл бұрын
Himmel 🙈 Was ist das denn für eine Traumaversorgung? Katastrophe!
@dominicp.485
@dominicp.485 3 жыл бұрын
Danke 👌😖
@NeRo2809
@NeRo2809 3 жыл бұрын
Korrekt!
@HighTownGanesh
@HighTownGanesh 3 жыл бұрын
Ich bin geschockt krass, dass man die Ausstrahlung nicht verhindert hat, haben die das nicht zu gesicht bekommen ??
@Aussenluft
@Aussenluft 3 жыл бұрын
@@HighTownGanesh Die Presse ist frei, wir sind hier nciht in Nordkorea. Wenn du zustimmst hast du kein Mitspracherecht mehr was ausgestrahlt wird.
@Wildkatz123HH
@Wildkatz123HH 3 жыл бұрын
Also die Traumaversorgung sieht leider wirkliche absolut unprofessionell aus bei dem jungen Fußgänger...Prio ist eigentlich Immobilisierung.... Der Kopf wackelt ständig hin und her. Ich finde Sanitär auch etwas unmotiviert, Humor auch Fehlanzeige.
@thylatrash7668
@thylatrash7668 Жыл бұрын
Der erste Einsatz hat mich mega schockiert. Ich habe selbst keine Expertise (außer dem sehr regelmäßige Schauen von Rettungsdienstreportagen, lol) aber im Vergleich was man sonst so an Videos finden kann (auch bei schwesten Verletzungen und mit Kamerateam dabei), war das wirklich der chaotischste Einsatz den ich je gesehen habe. War froh in den Kommentaren von sehr viel fachkundigeren Menschen zu lesen, dass sie es auch so einschätzen und da tatsächlich fachlich einiges schief gelaufen zu sein scheint. Finde ich als Laie mega wichtig zur Einordnung, man vertraut ja sonst einfach darauf dass die Leute wissen was sie in solchen Situationen machen müssen.
@cypher4542
@cypher4542 3 жыл бұрын
Und die Feuerwehr: "Oh, da ist heute ein Kamerateam, dann nehmen wir mal Helm und Gurt mit zur Türöffnung". :D
@JS-mb7yo
@JS-mb7yo 3 жыл бұрын
Bis auf fehlende Masken, hier wenigstens eine HiOrg bei der man sich über zu viel beschwert. Wir gehen übrigens auch mit Helm zur Tieröffnung. Gurt finde ich auch richtig, wenn das der gleiche Kollege ist, der auch den DLK-Korb besetzt.
@wegnatzer9419
@wegnatzer9419 3 жыл бұрын
@@JS-mb7yo psa ist wichtig!
@florian7023
@florian7023 3 жыл бұрын
Jede Türöffnung ist ein Überraschungsei von einer Nullnummer bis hin zur Gefahrgutlage ist alles möglich. Daher ist eine ausreichende PSA überlebenswichtig.
@nelekruger3507
@nelekruger3507 3 жыл бұрын
Wann?
@andrepodschun9703
@andrepodschun9703 3 жыл бұрын
Das ist bei den Kollegen in Magdeburg Standard, so meine eigene Erfahrung.
@feuerwehrmann112hallo4
@feuerwehrmann112hallo4 3 жыл бұрын
Kollegen und Kolleginnen bleibt alle gesund
@melaniepypo3140
@melaniepypo3140 3 жыл бұрын
Ich bin dafür, das man den ersten Einsatz als Lehrvideo in Lehrgängen einsetzt, wie man es nicht machen sollte.... Fehlender Beckengurt, Stifneck, kein Pulsoxymeter ( wonach die Ärztin sogar noch fragt).... Der Notarzt sagt noch „ jeder Griff muss sitzen“, warum saß er dann bei ihm nicht? Ich kann nicht so hektisch an einen solchen Einsatz ran gehen, wäre ich Angehöriger , hätte ich noch mehr Ansgst gehabt, bei der Unruhe, die der DOC ausgestrahlt hatte....
@einsatzauftrag8250
@einsatzauftrag8250 3 жыл бұрын
Fand es nur interessant das sogar gesagt wurde Beckengurt jedoch sieht man keinen 😅 Stifneck komplett Kontraindiziert 😅
@oisefhfiu
@oisefhfiu 3 жыл бұрын
Die Ärztin spricht eher von der Kapnographie zur Kontrolle der Intubation.
@JamesXXL98
@JamesXXL98 3 жыл бұрын
Es wurde eine T-Pod Beckenschlinge verwendet (sieht man beim groben Bodycheck im RTW).Aber generell hast du wohl Recht, dass hier Struktur fehlte und gleichzeitig Leitlinien nicht beachtet wurden....deswegen immer schon X-ABCDE trainieren 😜
@PeterPan-jd9lu
@PeterPan-jd9lu 3 жыл бұрын
Ich war auch ziemlich irritiert... Statt ihn einfach aus dem Graben zu ziehen, damit man sich sofort und adäquat um den Atemweg kümmern kann, wird erst wieder mit nem Stifneck gespielt. Nur um nacher doch wieder mit fünf Mann umzulagern. Aber auf der anderen Seite, solche Einsätze sind selten, da mangelt es an Routine. Plus Kamerateam, das ist schon nicht so einfach.
@spder3383
@spder3383 3 жыл бұрын
@@PeterPan-jd9lu das trainieren NotSan-Azubis sehr intensiv. Da sitzt nach 3 Jahren jeder Handgriff. Es gibt da absolute Standardvorgehen. cABC-ABCDE. Und wenn man das verinnerlicht hat, kann sowas wie der Notarzt da veranstaltet nicht passieren. Der Einsatz ist definitiv vom NA in seiner Qualität gemindert worden. Schade für den Patienten... da kann man nur hoffen
@d.6464
@d.6464 3 жыл бұрын
Meine Frau (nicht im Rettungsdienst) hat die Folge gesehen und fand sie super. Dann habe ich (im Rettungsdienst) diese Folge gesehen und habe bei jedem Fall Fehler gesehen, besonders im ersten Fall. Dieser NA ist eine reine Katastrophe.. wie kann man einen Patient ohne Monitoring Intubieren ? Wie kann man einen Patient mit v.a. polytrauma an den kaputten Klamotten hochziehen und umlagern.. wieso wird der Patient nicht vorher immobilisiert und aus dem Graben raus geholt , was deutlich besser wäre zum arbeiten.. wenn das der ärztliche Leiter sieht muss dort eig gehandelt werden.. unfassbar
@MrASemik
@MrASemik 2 жыл бұрын
Die sind doch total im Stress gewesen das Ziel war es den Menschen das Leben zu retten da scheißt man auf Kleinigkeiten erst recht wenn man total unter Stress steht und nur eins im Kopf hat sein Leben retten du warst wohl noch nie in so eine Situation die haben alles richtig gemacht seit der ersten Sekunde
@darlingc20
@darlingc20 Жыл бұрын
Vielleicht hat der es nicht so mit deutschen Normen und Leitsätzen
@fumanchu4785
@fumanchu4785 Жыл бұрын
@@darlingc20 Deutsche Normen und Leitsätze haben im Laufe der Zeit auch nicht wenigen Leuten mehr geschadet, als genützt. Bezogen auf Notfallmedizin, hätte ich auch lieber bei meinem Unfall damals einen Notarzt wie den hier im ersten Fall gehabt, der eher daran interessiert ist einen Hirnschaden zu vermeiden, als jede auch noch so in der Situation unnötige Norm oder Leitsatz zu beachten, nur, weil sich irgendwann mal irgendwelche Theoretiker das bei einem Kongress so ausgedacht haben. Wenn man aber hier auch so einige andere Kommentare liest, muss man sich nicht wundern, warum die Qualität in allem in D so rapide abnimmt in den letzten Jahren. Hauptsache aber es gibt irgendeine Norm für jeden Scheiß, ob sinnvoll umsetz- und anwendbar in einer Situation oder nicht -- völlig egal!
@julianfriends330
@julianfriends330 4 ай бұрын
dann kontaktiere das Krankenhaus oder den Arzt und schick das Video mit damit er das besser machen kann (ich kenn mich da leider nicht so gut aus)
@MrKunvi
@MrKunvi 3 жыл бұрын
Ich wünsch dem ersten alles alles gute und hoffe ihm geht es besser!
@sebastianfrank4295
@sebastianfrank4295 3 жыл бұрын
So Leute müssten mehrere tausend Euro mehr pro Monat verdienen, als sie es aktuell tun! Ich hab unbeschreiblich großen Respekt vor Menschen dieser Proffesion❗
@jasonavocado733
@jasonavocado733 2 жыл бұрын
Das sind echte Helden. Danke, dass wir euch haben!!
@FelixBT93
@FelixBT93 3 жыл бұрын
Also der erste Einsatz ist aus meiner Sicht (selbst im RD tätig) wirklich absolut suboptimal abgelaufen. Den Patienten hätte man ohne großen Zeitverlust wenigstens aus dem Graben holen können und bessere Arbeits- und somit Intubationsbedingungen zu schaffen. Narkose ohne ausreichendes Monitoring und auch der weitere Ablauf sind wirklich schon fast Kunstfehler. Fehler können auftreten, müssen dann aber angesprochen und am Ende abgestellt werden. Das hat nichts damit zu tun ein Besserwisser zu sein, sondern ist wichtig um solche groben Fehler in Zukunft zu vermeiden
@hunting_crazydogfather
@hunting_crazydogfather 3 жыл бұрын
Und sich auch noch bei so einer wirklich schlechten Performance filmen lassen.
@hernandez933
@hernandez933 3 жыл бұрын
Top Kommentar, schön sachlich 👍🏼👍🏼
@Nos606
@Nos606 3 жыл бұрын
Lass das mal den studierten Notarzt entscheiden..
@Nos606
@Nos606 3 жыл бұрын
Florian das ist die Wahrheit. Zum Glück liegt die Entscheidungsgewalt hierbei bei einer Person mit Expertise.
@Nos606
@Nos606 3 жыл бұрын
Florian okay, dann überlassen wir in Zukunft die Entscheidungen den Sanitätern wie dir.
@XX-fq5wp
@XX-fq5wp 3 жыл бұрын
Wer so in der Prüfung arbeitet wie im ersten Einsatz fällt durch die Prüfung 😂😂
@mrpool3481
@mrpool3481 3 жыл бұрын
Der fällt nicht nur durch die Prüfung der fällt einmal zum Erdkern und wieder zurück 😂😂
@woinemer112
@woinemer112 3 жыл бұрын
Sehr schön... Eigentlich ist es ja ein Krankentransport. Aber zur Sicherheit fährt die Ärztin mal mit. 😂 genau mein Humor
@nocontentgaming8036
@nocontentgaming8036 3 жыл бұрын
Die ist für die Übergabe mitgefahren, da der NFS durch die Art und Weise des Patienten verunsichert war und sie deswegen nachgefordert hat. Sie hätte nicht mitfahren müssen, keine Frage, aber in dem Fall war es gut, da der Patient eher auf sie als auf den NotSan gehört hat.
@housil
@housil 3 жыл бұрын
Am meisten nerven die dramatisieren Kommentare der Sprecherin...
@masuiq6625
@masuiq6625 3 жыл бұрын
Dass es 2020 noch Rettungsdienste gibt, die i.V. Zugänge unsteril versorgen/fixieren....
@spicykikyo
@spicykikyo 3 жыл бұрын
Mit einem normalen Pflaster 🤷🏻‍♀️
@JaNa-pu4sx
@JaNa-pu4sx 3 жыл бұрын
Vielleicht kann man sehen das es um Sekunden geht!!!
@nfspaul
@nfspaul 3 жыл бұрын
@@JaNa-pu4sx Ähm nein.... Selbst bei dem Polytrauma ist es wichtig den Zugang ordentlich und so keimfrei wie möglich zu legen/fixieren. Wenn ich schwer verletzt auf der ITS liege möchte ich auch keine Sepsis...
@spicykikyo
@spicykikyo 3 жыл бұрын
@@JaNa-pu4sx Einen neuen Zugang legen zu müssen, weil der Alte rausgerissen wurde dauert noch länger!
@masuiq6625
@masuiq6625 3 жыл бұрын
Außerdem wurden ja auch die anderen Patienten nur mit dem unsterilen pflaster versorgt, scheint dort einfach die Standardvariante zu sein
@timsteffen11
@timsteffen11 3 жыл бұрын
Großer Respekt und ganz viel Liebe für die Rettungskräfte die diesen Beruf machen sowie für alle Menschen die für die Bevölkerung arbeiten z.B. auch Polizei, Feuerwehr, THW uvm .... !!!!
@bikemax7422
@bikemax7422 3 жыл бұрын
Nichtmal den ersten Einsatz komplett angesehen und musste schon abschalten..... So ein unprofessionellen Notarzt wie den hab ich noch nie gesehen!
@flixbatman2810
@flixbatman2810 3 жыл бұрын
Dann komm mal nach Bayern zu selbstfahrenden Hausärzten :)
@dens4680
@dens4680 3 жыл бұрын
@@flixbatman2810 Selbst die sind manchmal besser.
@EnjoyFirefighting
@EnjoyFirefighting 3 жыл бұрын
@@flixbatman2810 Selbstfahrer sind nicht gleich schlecht; Ich hab meine Anfänge sowohl in Bayern alsauch in Niedersachsen gehabt, in beiden Gegenden teils mehrere Selbstfahrer-Notärzte. Es wird immer welche geben die besser oder schlechter sind. Die Höhe war bei uns ein NA (nicht Selbstfahrer) wo ich als RS den Verdacht hatte dass dieser nie eine Akkreditierung hatte ... wenn er selbst bei einem Einsatz seines eigenen Fachgebietes auf ganzer Linie versagt hat
@tigerusmc4999
@tigerusmc4999 3 жыл бұрын
@@EnjoyFirefighting hatte gerade eine Diskussion über diese Situation 14:30 2 Finger am Lenkrad während einer Einsatzfahrt innerorts
@EnjoyFirefighting
@EnjoyFirefighting 3 жыл бұрын
@@tigerusmc4999 und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ist ja ein völlig anderes Thema?!
@bushcraft_bw_germany6193
@bushcraft_bw_germany6193 3 жыл бұрын
Nach dem ersten Einsatz war ich sprachlos, was für große Unterschiede in den Rettungsdiensten in Deutschland bei der Qualität der Versorgung in der Notfallversorgung herrschen. Die Einsätze laufen gegen jegliche Leitlinie im Rettungsdienst. Gesetze werden nicht beachtet und grob fahrlässig gehandelt. Ich hoffe jeder der diese Reportage sieht behält sich im Hinterkopf, dass es in Deutschland auch qualitativ hochwertige Rettungsdienste gibt. An die Mitarbeiter in der gezeigten Reportage! Bitte lesen sie sich die s3 Leitlinie der Polytraumaversorgung durch. Vor allem der im Video gezeigte Arzt! Die Nexus Kriterien! Und wann ein Stifneck warum Sinn macht! Ein Stifneck bei einem schweren SHT ist absolut kontraindiziert! Wärmeerhalt! Die Paragraphen über die Fahrt mit Sonderrechten! Usw.......
@toalcrash7316
@toalcrash7316 3 жыл бұрын
Das mit dem Stiffneck beim SHT ist mir auch aufgefallen
@i.o.8610
@i.o.8610 3 жыл бұрын
Wenn dort kein Spineboard mit Headblocks vorhanden sind, bleibt ja leider nur Stifneck und Vakuummatratze. Zudem sei mal daran erinnert, dass (zumindest geht aus der Doku nichts entsprechendes hervor) es sich nicht um ein Polytrauma handelt.
@bushcraft_bw_germany6193
@bushcraft_bw_germany6193 3 жыл бұрын
@@i.o.8610 ein Polytrauma ist gegeben wenn mehrere Verletzungen in Kombination lebensbedrohlich sind oder mehrere Verletzungen wovon mindestens eine lebensbedrohlich ist! Im gezeigten Einsatz ist dass definitiv der Fall.
@i.o.8610
@i.o.8610 3 жыл бұрын
@@bushcraft_bw_germany6193 bitte Definition lernen. Ihre Aussage ist falsch. Eine lebensbdrohlich, der Rest nicht, ist keine klassische Polytraumadefinition
@bushcraft_bw_germany6193
@bushcraft_bw_germany6193 3 жыл бұрын
Der Begriff „Polytrauma“ steht für eine gleichzeitig entstandene Verletzung mehrerer Körperregionen oder Organsysteme. Dabei ist bereits eine einzelne dieser Verletzungen oder die Kombination mehrerer für den Betroffenen lebensbedrohlich. Bei einem schweren SHT mit Hochrasantstrauma ist dass hier der Fall.
@amuleyla8383
@amuleyla8383 3 жыл бұрын
Endlich ein Doku!🤩
@P-zz7cs
@P-zz7cs 3 жыл бұрын
Das Hirn des ersten Patienten hat sich bestimmt über den stiffneck gefreut :) so wie die WS übers umlagern und sein Kreislauf über die ewig fehlende Überwachung. Dazu noch eine echt schlechte Intubation, CRM nicht vorhanden und eine grottige Übergabe. Insgesamt auf voller Linie versagt 👍
@Anastasiarockz
@Anastasiarockz 3 жыл бұрын
ja die übergabe war echt grauenhaft. der ganze arzt war jetzt nicht so überzeugend
@kandesbunzler16
@kandesbunzler16 3 жыл бұрын
Dachte gerade mir gings nur so, war echt gruselig. Die Immobilisation war echt ein schlechter Witz.
@PhoenixTheMaster
@PhoenixTheMaster 3 жыл бұрын
Arroganz aus allen Poren... Sie hätten es besser gemacht? Manchmal muss es eben schnell gehen! Dogmatisches abarbeiten kostet Zeit. Atemweg sichern, Einladen und los! Kreislauf kann man im Notfall auch kurzzeitig per Puls fühlen überwachen (fühlbar radial= sys >90), A kommt auch immernoch VOR C ;) und die Umlagerung sicher auch schonend wenn man an die Schaufeltrage denkt, die auch sicher keine 100% Sicherheit gibt. Das nennt man PRAGMATISMUS. Sicher kann man über die eine oder andere Sache diskutieren aber auf „voller Linie versagt“ sieht anders aus. Man muss nach dem Patienten schauen und nicht mit der Checkliste daneben stehen und sein geliebtes cABCDE abhaken (das hier sehr wohl , wenn auch nicht ad Extensio, befolgt wurde). So ein Monitor kann einen auch beim arbeiten und umlagern behindern, grade wenn’s schnell gehen muss. Und so ne NIBP-Messung kann schon auch ne Weile dauern ist dann auch nicht sehr genau. Ein Monitor kann einem nicht das Denken abnehmen!
@P-zz7cs
@P-zz7cs 3 жыл бұрын
@@PhoenixTheMaster @PhoenixTheMaster Das mit dem Puls tasten und dadurch auf den RR schließen ist mittlerweile überholt... gibt Studien die zeigen dass das nicht hinhaut und der RR so oft besser geschätzt wird als er ist. Ja A kommt vor C aber da sind 2 von 5 Leuten mit der Intubation beschäftigt, einer der übrigen 3 hätte den Monitor abschließen können, man darf gern parallel arbeiten ;) der Pat hätte aufm weg ins auto abstellen können und sie hättens nicht gemerkt. Die Umlagerung war einfach potentiell Patientenschädigend wie der noch schlimmere Stifneck. Wenn der Pat reapflichtig gewesen wär ok aber so hätte man sich durchaus paar sekunden mehr zeit nehmen können. Eine gute Polytraumaversorgung sieht nunmal einfach anderst aus !
@rake290
@rake290 3 жыл бұрын
@@PhoenixTheMaster oh Gott, bitte tragen sie zu so einer Diskussion nichts mehr bei. Das ist ja furchtbar. Es gibt aus sehr guten Gründen ein Schema, gerade wenn es um Traumata geht. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn man Piloten nach einem Vorkommnis fragt, ob diese die Checklisten abgegangen sind. Wenn man es dann draußen auf Grund besonderer Umstände nicht korrekt handhabt, dann war man einfach nicht gut genug geschult. Dafür gibt es keine Ausreden. Das klingt so sehr nach der typischen verstaubten Meinung eines "Retters" aus den 70ern/80ern: "früher haben wir das immer so gemacht" Ich gebe ihnen Recht, dass der Patient wichtiger ist, als die Hilfsparameter. Auf diese zu verzichten ist aber einfach stümperhaft. LG aus der Notfallmedizin
@vincent4926
@vincent4926 3 жыл бұрын
Das Team aus Ärztin und Notfallsanitäter, dass den jungen Fußballer behandelt ist sehr sympathisch.
@alphagamer2418
@alphagamer2418 3 жыл бұрын
Die Versorgung des Polytraumas gleich am Anfang ist schon... sagen wir mal insgesamt suboptimal gelaufen. Das war ja mehr load and go statt stay and play und gerade bei solch einem Unfallmechanismus wäre denk ich mal eine Mischung aus beidem angebracht. Auch der Doc hat sehr hektisch gewirkt
@alexxd_1252
@alexxd_1252 3 жыл бұрын
Korrekt, gerade die Intubation im Straßengraben mit angelegtem Stifneck ist eine Katastrophe. Wenn man das schon so macht dann sollte man wenigstens ein Videolaryngoskop verwenden. Von CRM hab ich da wenig gesehen, der ganze ablauf war ziemlich Kaotisch.
@alphagamer2418
@alphagamer2418 3 жыл бұрын
@@alexxd_1252 ja bei der Intubation hats mir auch sämtliche Nackenhaare aufgestellt xD Das konnte man kaum mit ansehen. Lehrbuch sieht anders aus
@NotfallsRene
@NotfallsRene 3 жыл бұрын
​@Miophly Ich würde vor meiner INtubation sicherlich keinen Stifneck anlegen lassen.
@Leak-ec5gb
@Leak-ec5gb 3 жыл бұрын
@Miophly Hat nichts mit Klugscheißen zu tun die haben da komplett verkackt
@i.o.8610
@i.o.8610 3 жыл бұрын
@Miophly was diese Herren hier an Kritik anführen, lässt darauf schließen, dass sie selber noch wenig Erfahrung auf dem Gebiet haben.
@insomnium9075
@insomnium9075 3 жыл бұрын
Also so wie im Lehrbuch läuft's ja eigentlich nie ab und im Nachhinein zu kritisieren, wenn man nicht dabei war, finde ich auch immer schwierig, jedoch wurden sich hier (vorallem vom Notarzt) ein paar böse Schnitzer geleistet. Wichtig wäre es, wenn dass Team sich nach dem Traumaeinsatz zusammen reflektiert bzw reevaluiert, denn es war definitiv ein paar Dinge dabei, die einfach hätten nicht sein dürfen. Die Traumaversorgung steht und fällt mit der Teamführung des Notarztes, die in diesem Fall leider wirklich nicht so gut war. Zu viel Hektik und Unruhe wurde reingebracht, zu viel Durcheinander. Basics wie hochdosierte O2-Inhalation haben leider gefehlt, welche auch als Präoxygenierung vor der Narkose gut gewesen wäre. Dass man sich zunächst für eine Intubation entschieden hat, ist sagen wir ok. Normalerweise wäre eine STU erstmal sinnvoll gewesen, denn geschnauft hat der Patient ja noch (Esmarch oder ein Wendl hätten vorübergehend Abhilfe geschaffen), aber es klang auch so, als wenn er schon etwas aspiriert hätte. Da der RTW unmittelbar daneben stand, hätte ich vorgeschlagen erst umzulagern und Narkose/Intubation im RTW zu machen. Es sah so aus, als wenn der Arzt ohne ausreichende Narkose und ohne Relaxierung versucht hat zu intubieren, das geht natürlich gar nicht. Und keinerlei Monitoring dabei, ist natürlich ein absolutes no-go. Den Stifneck finde ich wie viele andere hier, jetzt nicht so wichtig, zu mal der Notarzt so dermaßen am Kopf rumgeruckelt hat, dass es dann eh schon zu spät war. Es gibt Studien, die sagen sogar, dass bei der Anlage der Kopf zu stark bewegt wird und bei einem schweren SHT würde ich sogar erwägen ihn vom Anfang an mit Headblocks zu fixieren (als dauerhafte Fixierung wäre der Stifneck da kontraindiziert), da die enge Anlage am Hals einen venösen Rückstau verursachen kann, was bei einer Blutung im Kopf natürlich kontraproduktiv ist. Und die Umlagerung, die alles andere als achsengerecht war, ist ne komplette Katastrophe gewesen, das geht gar nicht (das hätte man dem Arzt auch so sagen müssen) und mit Schaufeltrage hätte das jetzt nicht viel länger gedauert.
@Xcelerator1337
@Xcelerator1337 3 жыл бұрын
Finde als Laie solche Infos voll gut. Ansonsten schaut man sich die Doku nur an und denkt die machen das schon alles richtig 😅
@berrin2344
@berrin2344 3 жыл бұрын
Ich mutmaße, dass die Nexus-Kriterien in diesem Rettungsdienstkreis noch nicht angekommen sind, da auch der gestürzten Patientin ein Stifneck trotz Kontraindikationen angelegt wurde. Und zur Traumaversorgung: Ein Stifneck während der Intubationsversuche anzulegen, obwohl der NA sichtlich Probleme hat, geht schon in Richtung Patientenschädigung.
@simonemanthey1006
@simonemanthey1006 3 жыл бұрын
Ìììììììì
@insomnium9075
@insomnium9075 3 жыл бұрын
@@berrin2344 Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, dass sie das schon davor angelegt hatten (hast Recht). Ist natürlich kompletter Schwachsinn. Man hätte den, wie gesagt, von Anfang an weglassen können.
@pepe5371
@pepe5371 3 жыл бұрын
Ich stimme dir in so gut wie allen Punkten zu, nur der Wendeltubus ist hier aufgrund des SHTs klar kontraindiziert
@a.r.5430
@a.r.5430 3 жыл бұрын
Der erste Einsatz ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine Traumaversorgung nicht laufen sollte 😱
@bennibald1
@bennibald1 3 жыл бұрын
Dass da die andere Ärztin nichts sagt... ja leck
@Ben93239
@Ben93239 3 жыл бұрын
Dann erhelle mich mit deinem Fachwissen und erkläre wie es richtig hätte laufen sollen. Sieht für mich alles tiptop aus.
@Lassimatium
@Lassimatium 3 жыл бұрын
@@Ben93239 Naja, wenn ich einen Stif-Neck erst im RTW anlege und den Patienten auf die Vakuummatratze verlieren die gesamten Maßnahmen ihren Sinn...😅 Traumaversorgung: Möglichst wenig Bewegung für den Patienten. Das fängt beim Eintreffen des RD mit dem sofortigen stützen des Kopfes an und hört mit einer Patientenschonenden Überlagerung auf die Vakuummatratze und später im Schockraum auf.
@Ben93239
@Ben93239 3 жыл бұрын
@@Lassimatium top danke dir ! 🙏
@a.r.5430
@a.r.5430 3 жыл бұрын
@@Ben93239 Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Wenn ich mich an dieser Stelle gegen das Spineboard entscheide (Gibt's in Magdeburg vielleicht nicht?) dann muss ich den Patienten doch zumindest mit der Schaufeltrage umlagern, so wie hier passiert, kann ich die Maßnahme direkt unterlassen. Zweitens, wenn ich von einer Verletzung des Beckens ausgehe, was hier wohl passiert, sonst hätte der Notarzt im RTW nicht darauf hingewiesen, dann ist die Beckenschlinge bereits frühzeitig anzulegen, wenn ich den Patienten erst versorge, bewege und im Auto daran denke, kann es ggf. zu spät sein. Darüber hinaus sind hier Null Schemata zu erkennen, gut vielleicht sind diese dem Schnitt zum Opfer gefallen.
@profcovfefe
@profcovfefe 3 жыл бұрын
Ach du scheiße. Hab bisher nur das erste Polytrauma gesehen und das war pures Glück dass da nicht noch mehr schiefgegangen ist. Dieses Maß an fehlerhaftem Verhalten und purer Hektik...für 2020 erschreckend.
@Thetruth69_
@Thetruth69_ 3 жыл бұрын
Meinst du den ersten Einsatz ?? Fand ich auch richtig übel. Die Ärztin fummelt da ohne Handschuhe rum...
@firemen2810
@firemen2810 3 жыл бұрын
@@Thetruth69_ Weil Sie rein Privat in diese Situation gekommen ist. Woher soll sie die Handschuhe herzaubern ? Dann lieber garnix machen ?
@Thetruth69_
@Thetruth69_ 3 жыл бұрын
firemen2810 Junge 😂 was denn das für ein Dumme Antwort??? Da steht ein RTW und ein NEF rum ???? Glaubst du die haben nur 1 Paar Handschuhe für jeden oder was ??? Kopf anschalten bevor man schreibt.
@firemen2810
@firemen2810 3 жыл бұрын
@@Thetruth69_ Oh man, was bist du denn für einer ?! Zuhören geht bei dir ja anscheinend noch weniger. Die Dame war ERSThelferin. Sie war da BEVOR der RTW und das NEF eingetroffen ist. Ergo konnte sie auch keine Handschuhe herzaubern, weil das NEF und der RTW noch gar nicht da war. Kopf anschalten bevor man schreibt ;) :*
@Thetruth69_
@Thetruth69_ 3 жыл бұрын
firemen2810 Hahahaha. Nur weil Sonntag ist, muss dein Hirn nicht schlafen. Wenn die Kamera die Frau ohne Handschuhe eingefangen hat, war der RTW oder das NEF wohl auch schon da!!! Dumm gelaufen du Schwätzer
@kandesbunzler16
@kandesbunzler16 3 жыл бұрын
Wo soll man da anfangen..? Bin erst bei 23 Min und würde am liebsten weg rennen. 1. Fall Polytrauma: WTF? Was macht der NA da? Ansagen komplett unklar, cABCDE komplett missachtet. Keine manuelle Kopffixierung. Bei deutlichen SHT Zeichen Stiffneck. Die Intubation war so grausam das ich kaum Worte für finde. Aber der Hammer: An den Klamotten heben und ihn auf die Vakuummatratze legen... WARUM? Inwiefern ist das eine gute Immobilisation? 2. Fall Atemnot: Wieso muss man den Pat. fragen was Covid bei ihm auslösen würde? Woher soll er das ganz genau wissen? Dadurch wird ihm eher noch Angst gemacht. 3. Fall Gestürzte Oma: Halskrause erst im RTW, etwas spät und sinnlos. Muss wenn dann früher passieren.
@BilliesVlog
@BilliesVlog Жыл бұрын
so krassen Respekt vor den Sanitätern und Notärzten. Und den Helfern.
@royhocke1365
@royhocke1365 3 жыл бұрын
Das sind wertvolle Menschen super danke
@lockpickingparamedic2136
@lockpickingparamedic2136 3 жыл бұрын
Uff! Was bringt eine Intubation, wenn bei zwei Ärzten und drei Rettungsdienstlern keiner ans Beatmen denkt? Der Einsatz muss intern aufgearbeitet werden. Wenigstens war vor dem Umlagern dann das Beatmungsgerät dran.
@WolfshundSMM
@WolfshundSMM 3 жыл бұрын
Er wurde nicht relaxiert, also hat er vermutlich sogar noch spontan geatmet.
@chantallafloracion9896
@chantallafloracion9896 3 жыл бұрын
So ein junger Mensch.... Mein Herz steht still, hoffentlich hat er sich wieder erholt😢
@MrBreakdown91
@MrBreakdown91 3 жыл бұрын
Der gleiche Einsatz kam eben bei Kabel 1. Der junge Mann liegt wohl 4 Wochen danach immer noch im Koma
@chantallafloracion9896
@chantallafloracion9896 3 жыл бұрын
@@MrBreakdown91 ohjeh... Danke fürs Update.
@Blaulichtundso
@Blaulichtundso 2 жыл бұрын
Bei dieser katastrophalen Polytraumaversorgung bezweifel ich stark dass der das überlebt hat...
@sebastianrentzsch4252
@sebastianrentzsch4252 Жыл бұрын
@@Blaulichtundso Der junge Mann hat überlebt, ich bin mittlerweile sein Pfleger. Ich war ehrlich gesagt erschrocken als ich erfahren habe das dieser Unfall gefilmt würden ist
@adrianschonwald1373
@adrianschonwald1373 Жыл бұрын
@@sebastianrentzsch4252 Neurologischer Zustand des Pat?
@alexandrakohl491
@alexandrakohl491 3 жыл бұрын
Gibt es in Magdeburg keine Narkotika? Der arme junge Mann... Hirndruck wird hier systematisch erhöht anstatt gesenkt.... ohne Worte... mehr als den ersten Einsatz konnte ich mir nicht antun...
@fuchs0307
@fuchs0307 3 жыл бұрын
Ja der Rest der Doku wird nicht besser. Die Johanniter sind einfach generell eine Katastrophe. Nur schwachmaten
@marcopreradovic7166
@marcopreradovic7166 3 жыл бұрын
Ja das denke ich mir immer öfter vor Ort bekommt der Patient meistens keine Medikamente wenn sie Schmerzen Angst Übelkeit eventuell 1 von 10 mal Aber Hauptsache man lebt dann bekommt man alles reihngepumpt und eine angebliche Nakoseeinleitung 5 mg dormicum i.v das ist eine anfangs Dosis bei krampfanfällen
@humba7663
@humba7663 3 жыл бұрын
die wirkliche Arbeit wird nicht bis ins letzte beschrieben. Sprich was an Maßnahmen konkret unternommen wird. Allenfalls wäre es naiv das zu glauben … was Journalisten von sich geben
@firefighter-0922
@firefighter-0922 3 жыл бұрын
Der erste Einsatz lief sehr chaotisch ab. Natürlich fällt die Betrachtung vom Schreibtisch aus immer leicht, aber die Basics müssen sitzen. Kein Stifneck bei SHT, wenn die Entscheidung Vollimobilisation getroffen wird, dann auch mit Schaufeltrage umlagern. Wärmeerhalt des Patienten bis Übergabe Schockraum nicht gewährleistet. Diese Einsätze sind selten(er), sollten aber gerade deshalb im gesamten Team - auch mit den Notärzten - trainiert werden. Das Team muss die gleiche Sprache sprechen. Das xABCDE Schema hilft hier, auch im absoluten Stress, weiter. Wobei hier bei uns (Großstadt in NRW) leider fast jeden Tag wechselnde NA's fahren und viele ausschließlich den Notarztkurs besucht haben und entsprechend oft im Klinik-Schema sind, während die RD'ler in ihrem Schema sind. Auf beiden Seiten muss nachgesteuert werden. Gemeinsame Fortbildungen helfen, aber auch der reine Einsatz auf dem NEF mit Stationierung auf der Wache. Solange die Notärzte vielerorts während der Bereitschaftszeit auf Station oder in der ZNA arbeiten, kann sich das Team nicht kennenlernen.
@julianfriends330
@julianfriends330 4 ай бұрын
dann kontaktiere das Krankenhaus oder den Arzt und schick das Video mit damit er das besser machen kann (ich kenn mich da leider nicht so gut aus)
@peterwy874
@peterwy874 2 жыл бұрын
22:26 : "Se brauchn sich doch nich zu entschuldijen, se machn doch nur Ihre Arbeit". Die Omi ist ja herzallerliebst 🤗. Alte Schule eben und nicht zimperlich. Schöne Doku aus meiner Stadt!
@JanRa1988
@JanRa1988 3 жыл бұрын
Ich sag es mal halbwegs nett : Im Bereich Trauma sollte man das Personal dringend nochmal nachschulen , Erschreckend aber auch zum Fremdschämen
@nikolasengelke2011
@nikolasengelke2011 3 жыл бұрын
Würde den Job gerne ausüben, plane die Ausbildung. Wie hätte es dem laufen müssen? Danke dir für deine Rückmeldung 🙋🏼‍♂️
@JanRa1988
@JanRa1988 3 жыл бұрын
Versorgung nach S3 Leitlinien, Strukturiertes abarbeiten nach ABCDE und CRM ...
@Philcoulson918
@Philcoulson918 3 жыл бұрын
@@JanRa1988 was heißt CRM?
@agneschief
@agneschief 3 жыл бұрын
Klasse Doku! Besonders die beiden Jungs vom 71/3 arbeiten sehr gewissenhaft und sind wirklich sympathisch
@p3krwood
@p3krwood 3 жыл бұрын
Echte Helden.
@derkritiger1845
@derkritiger1845 3 жыл бұрын
An alle Laien: Diese Doku zeigt wunderbar wie man es NICHT macht. Hier sind leider viel zu viele dramatische Fehler zu sehen die überhaupt nicht gehen. Jeder Mensch ist hektisch aber trotzdem sollte man in so ein Job ein kühlen Kopf bewahren.
@MK-og6ef
@MK-og6ef 3 жыл бұрын
Welchen Beruf üben Sie denn aus?
@derkritiger1845
@derkritiger1845 3 жыл бұрын
@@MK-og6ef ich komme aus den Rettungsdienst
@MK-og6ef
@MK-og6ef 3 жыл бұрын
Warum bewahren Sie dann keinen kühlen Kopf und kritisieren auf vernünftige Art und Weise? Konstruktiv ist da so ein Stichwort. Wie man es nicht macht, das kann hier jeder Bäcker, Elektriker,Fleischer oder Hausfrau reinschreiben. Einfach Punkt für Punkt mal sagen was Sie "richtig" gemacht hätten! Von Atemwegsmanagement, immobilisation, woundpacking etc....mit Berücksichtigung der Lage vor Ort....weil so wie sie schreiben kennen Sie die ja und die ganzen hektischen Jungs die am Einsatz beteiligt waren.....
@nuster7816
@nuster7816 3 жыл бұрын
@@MK-og6ef genug begründungen die allesamt das gleiche Aussagen findet man in den Kommenatren. Einfach die lesen und du weißt bescheid
@MK-og6ef
@MK-og6ef 3 жыл бұрын
@@nuster7816 darum geht es mir nicht. Was andere schreiben, habe ich schon gelesen. Geht mir darum, das jeder meint andere belehren zu wollen " an alle Laien" zbs. wie er schreibt. Dann soll Er nicht so drum herum schwafeln, sondern Konstruktiv kritisieren....! Ist Er nicht der einzige hier. Wie man es nicht macht, kann einfach jede Wurst hier rein schreiben.
@lillipi3594
@lillipi3594 2 жыл бұрын
Meine Mutter hatte vor einigen Monaten einen Sturz vom Rad mit schwerem Schädelhirntrauma - und ich bin froh, dass der Einsatz ganz anders lief als bei dem ersten Patienten.
@marvinwilm2001
@marvinwilm2001 3 жыл бұрын
Ach du scheisse, was veranstaltet der Notarzt da ? Himmel, lasst den nochmal ein paar Monate als Praktikanten auf dem NEF fahren
@sanderdennis6615
@sanderdennis6615 3 жыл бұрын
Machs besser du Opfer wenn du da liegst hilft dir niemand
@rake290
@rake290 3 жыл бұрын
@@sanderdennis6615 Möchtest du nicht bitte einfach den Mund halten und wieder unter Bibi-Videos kommentieren? Überlass die Notfallmedizin mal den Erwachsenen ;)
@i.o.8610
@i.o.8610 3 жыл бұрын
@@rake290 Richtung. Das sollte man den Erwachsenen überlassen. Also auch Sie bitte psst und Sesamstraße gucken.
@rake290
@rake290 3 жыл бұрын
@@i.o.8610 wenn man Konter auf Wish bestellt
@miriamschmitz394
@miriamschmitz394 3 жыл бұрын
@@rake290 😅😅😅 der war gut
@ChaosGaming_DE
@ChaosGaming_DE 3 жыл бұрын
18:05 Sowas kann man doch nicht fragen.... Der arme.
@jene5318
@jene5318 3 жыл бұрын
Traurig wenn man so alleine Stirbt wochenlang da liegt und niemand vermisst einen !
@andreamariawicker223
@andreamariawicker223 2 жыл бұрын
Meinen größten Respekt vor den NS und Ärzten 👍 Hatte in meinem Beruf im als Altenpflegerin öfter mit RTW - Einsätzen zutun und war immer heilfroh wenn sie vor Ort waren. Was ich heftig finde sind die 12 Stunden Schichten , finde ich viel zu lange.
@MrFley
@MrFley 8 ай бұрын
24h ist oft angesagt. Aber nachts kannst oft auf der wache pennen weil nicht viel los ist.
@holyver3461
@holyver3461 3 жыл бұрын
Hat mir gut gefalle die doku
@heido2968
@heido2968 3 жыл бұрын
18:08 "Was könnte Corona bei Ihnen auslösen?" Unangebrachteste Frage für einen der Herzkrank ist🤬
@Robert-od4im
@Robert-od4im 3 жыл бұрын
Generell nicht angebracht
@pearly5729
@pearly5729 3 жыл бұрын
Hoffe einfach mal das es zur Aufklärung dient und nicht so wie es rüber kommt.
@insomnium9075
@insomnium9075 3 жыл бұрын
Der ist nicht nur herzkrank, der hat eine so schwere Herzinsuffizienz, dass er dieses VAD bekommen hat. Das ist eine Art Pumpe, die an die linke Herzkammer angebaut wurde und das Blut über einen Schlauch als Bypass direkt in die Aorta (Hauptschlagader) pumpt, weil die linke Herzkammer kaum noch Auswurfleistung hat. Diese Geräte kommen noch relativ selten vor. Das ist übrigens auch der Grund, warum er sagt, dass er zwar Blutdruck messen kann, aber keinen bekommen wird, da dieses Gerät für einen dauerhaften Flow sorgt, was das Druck messen unmöglich macht. Der Typ braucht wahrscheinlich ein neues Herz, denn ohne ist seine Lebenserwartung auch mit diesem Gerät sehr überschaubar. Die Frage ist nicht nur unangebracht sondern ziemlich dumm. Für solch einen Patienten kann eine Coronainfektion, ja auch eine normale Grippe der sichere Tod bedeuten
@deepmoon7448
@deepmoon7448 3 жыл бұрын
@@insomnium9075 Ich denke jeder sollte wissen was ein LVAD System ist ^^ und du hättest dür Laien auch noch seine anderen grunderkrankungen erklären können wenn du das bei der linksventrikulären Herzinsuffizienz machst ...
@insomnium9075
@insomnium9075 3 жыл бұрын
@@deepmoon7448 Jeder? Dein ernst? Ein Laie und davon gibt es hier bestimmt viele, weiß nicht was das ist und es gibt sicherlich auch medizinisches Personal, dass nicht weiß, was das ist (hast du ja im Video gesehen), weil die Dinger eben relativ selten vorkommen. Gibt nicht viele Kliniken und meist nur große Universitätskliniken, die so etwas überhaupt einbauen. Ich muss hier gar nichts und es spielt zum Verständnis für einen Laien auch erstmal gar keine Rolle, ob er noch ne COPD oder was weiß ich hat, weil diese schwere Erkrankung schon alleine ausreichend ist. So eine Frage kann man hinterher der Besatzung stellen, genauso wie sie auch zum Verständnis nach der Pumpe hätten fragen können/sollen. Aber so eine Frage wie oben, stellt man nicht einem Patienten der gerade Angst um sein Leben hat. Es wäre ohnehin Aufgabe des mdr gewesen, die Zusammenhänge kurz und verständlich zu erläutern bzw vorher mal zu recherchieren, aber stattdessen macht man lieber etwas mehr Drama und stellt die Arbeit in eine Art und Weise da, die mit der Realität wenig zu tun hat. Wenn dir Langweilig ist und/oder du Geltungsbedürfnis hast, kannst du das ja gerne gerne machen.
@scharfzahn1005
@scharfzahn1005 3 жыл бұрын
10:52 Wie die da ein Bild vom leeren RTW eingefügt haben, damit man den Kameramann nicht sieht ^^
@nightdye016
@nightdye016 3 жыл бұрын
Haha stimmt, war mir gar nicht aufgefallen 😂😂😂
@EnjoyFirefighting
@EnjoyFirefighting 3 жыл бұрын
und ich bin einfach nicht drauf gekommen was bei der Aufnahme nicht stimmt, nur dass die Bewegung da partout nicht stimmig ist :D
@ivannachnahme9886
@ivannachnahme9886 3 жыл бұрын
Bei 46:24 auch. Da ist oben am Rand der Frontscheibe Standbild, im Fenster der Fahrerseite fahren sie :D
@linolium4814
@linolium4814 3 жыл бұрын
Ein Kameramann der nicht erkannt werden will ist auch n weird flex.
@gollotobi
@gollotobi 3 жыл бұрын
Bei 24:23 kann man ihn aber sehen :) Es bleibt ein Rätsel, warum man es nur teilweise retouchiert!
@W_luX
@W_luX 3 жыл бұрын
super doku
@madeleinemassalski851
@madeleinemassalski851 2 жыл бұрын
Unfreundliche Notärztin . Habe ich auch schon öfters erleben dürfen in meinem Job. Es gibt sehr viele, welche sich aufführen, als wären sie die Größten und kommen arrogant daher. Natürlich gibt es auch einige, die einfühlsam sind und ihren Job gern machen.
@marcelfinkbeiner2858
@marcelfinkbeiner2858 3 жыл бұрын
Also so einen schrecklichen Einsatz von fehlerhaften Verhalten seitens des RD hab ich schon lang nicht mehr gesehen... (bezieht sich auf das erste Polytrauma)
@Domedica.
@Domedica. 3 жыл бұрын
Es sind nich mal 4 Minuten dieser Reportage vergangen und mir rollen sich die Fußnägel hoch, wie wenig leitliniengerecht kann man arbeiten? Keine manuelle Stabilisierung der Halswirbelsäule, auf die Halskrause sollte verzichtet werden, Umlagerung nicht Achsengerecht und ohne Schaufeltrage, keine richtige körperliche Untersuchung und viele Kleinigkeiten...
@EnjoyFirefighting
@EnjoyFirefighting 3 жыл бұрын
will nichts schön reden, aber ich weiß nicht wie viel die ersthelfende Notärztin schon geschaut und übergeben hat, und dann hat man sich wohl erstmal auf die größte Problematik konzentriert und dann nachfolgend im RTW nochmal genauer untersucht. Ich weiß, man sieht und erkennt schnell was nicht top läuft, allerdings wenn man ehrlich ist: vermutlich würde es auch bei vielen uns was zu sehen und meckern geben, in irgendeiner Hinsicht
@HansLollo
@HansLollo 3 жыл бұрын
Das einzige was mich an dieser Reportage beruhigt sind die Kommentare der vielen Rettungsprofis, die offensichtlich wissen wie's wirklich geht. Das ist nicht einmal Sarkasmus.
@GananLP
@GananLP 3 жыл бұрын
Stifneck ohne Vollimmo... da krieg ich ne Krise
@alexandermuller8237
@alexandermuller8237 3 жыл бұрын
Bei Hirndruckzeichen ist das Stifneck raus und mit höchster Vorsicht zu genießen. Siehe ITLS/PHTLS auf Basis der Canadian C-Spine rules. Dafür lieber Inlineimobilisation und gutes Einbetten in die Vakuum oder Spineboard.
@GananLP
@GananLP 3 жыл бұрын
@@alexandermuller8237 Das ist richtig, galt in diesem Fall ja beim ersten Einsatz. Im Verlauf wurde das Stifneck ja bei nem anderen Trauma angelegt, jedoch ohne dazu nötige Vollimmobilisation. Da kannste das Stifneck auch gleich weglassen. Also entweder ganz oder garnicht.
@berrin2344
@berrin2344 3 жыл бұрын
@@GananLP Beim zweiten Einsatz fehlte nurnoch dass die Patientin mit angelegtem Stifneck zur Notaufnahme läuft
@kammleitersigrid3629
@kammleitersigrid3629 3 жыл бұрын
@@alexandermuller8237 ui was für Worte. Ich als Leie .... kein Plan. Was ihr alles wissen müsst, find ich bewundernswert.
@maximilianmaurer1609
@maximilianmaurer1609 3 жыл бұрын
das ist bei diesem einsatz definitiv das kleinste problem...... reden wir besser darüber, was gut gelaufen ist, dann sind wir schneller fertig.... einen Prüfling hätte ich mit so einer Polytraumaversorgung durchfallen gelassen und das schon nach 5 minuten wäre die Prüfung beendet gewesen!.... und der Notarzt.... naja eher ein Arzt in Not und nicht NOTARZT
@MalteDegener
@MalteDegener 3 жыл бұрын
Das war fachlich an so vielen Ecken so unfassbar schlecht. Bei den ganzen Gesetzesverstößen, bei dem großen Haufen Patientenschädigung zum Teil, da fragt man sich - wer bitte gibt so etwas frei? Gruselig.
@thomasdissel7011
@thomasdissel7011 3 жыл бұрын
Um Gottes Willen. Was machen die da beim ersten Einsatz. Hoffentlich passiert mir nichts in dieser Region. Total unprofessionell. Und das wird noch im Fernsehen gezeigt. Schlechter Notarzt und die Sanitäter sind auch nicht professionell beim ersten Einsatz. Fremdschämen ist angesagt. Da fühle ich mich als Notfallsanitäter sehr schlecht.
@Marco-bf4uu
@Marco-bf4uu 3 жыл бұрын
Warum denn?
@Multiniggo
@Multiniggo 3 жыл бұрын
Wieso? Kenne mich in der Hinsicht nicht aus? Weil die den einfach so packen und auf die Trage reißen und erst dann die Matratze rdy machen ?
@florianpietsch6779
@florianpietsch6779 3 жыл бұрын
Sicherlich ist es nicht zu 99% professionell...aber es ging hier um Zeit. Der Patient könnte akute innere Verletzungen haben (nicht sichtbar). Daher war hier jede Minute wichtig. Ja es war hektisch und selbst mir als Feuerwehrmann zu "unprofessionell" was die Handhabung des Patienten mit der Vakuummatratze angeht. Aber wie gesagt, hier hat die vermutete intrakranielle Blutung vorrang.
@Blaulichtundso
@Blaulichtundso 2 жыл бұрын
@@florianpietsch6779 Nein im RD wird nach Leitlinien gearbeitet was hier absoulout nicht der Fall war, so läuft das nicht. Was bringt es den Patienten schnell ins Krankenhaus zu bringen ohne dass er bei der Ankunft dort noch lebt? Stay and Play ist das Stichwort. Erst stabilisieren dann transportieren.
@SummerM14
@SummerM14 Жыл бұрын
Ich bin nur froh wenn ich diese netten retter gar nicht brauche bestens nie alles gute allen rettern und patienten
@daffy3874
@daffy3874 3 жыл бұрын
Der Parkinson Mann absolute Legende. Finds So geil wie er immer sagt '' unter Protest unter Protest '' haha
@Jan-yh6nm
@Jan-yh6nm 3 жыл бұрын
Ja meddl
@HansPeter-gk7hp
@HansPeter-gk7hp 3 жыл бұрын
Aber gut von der Notärztin gemanaged
@dormicumhautnoppaum4415
@dormicumhautnoppaum4415 3 жыл бұрын
Die Primärversorgung des ersten Patienten hätte jeder First Responder oder Helver vor Ort besser hinbekommen. Traumaversorgung im Lehrvideo, leider schrecklich. Hoffentlich hat es für ein gutes Outcome gereicht!
@dormicumhautnoppaum4415
@dormicumhautnoppaum4415 3 жыл бұрын
Hat nachher eine Pupillen differenz entwickelt? Die war unmittelbar nach Geschehen. Durch ÄRZTIN festgestellt. Verstehe auch nicht warum sie nicht übernommen hat! Beckengurt, intubation, vakuumatratze und mit Reklame in den Schockraum. Was ein getüddel da. Haben die wirklich standards? Patient noch voll in Kleidung obwohl RTW vor Ort? Bodycheck durch die Klamotten, bei so einer Lage? Aus rein rein. (Klamotten aus, Tubus rein, rein in den RTW) Abfahrt Schockraum. Alarmierung HEMS zwecks weiterverlegung wenn nötig nach erstem CT. Bin froh hier zu leben wo sowas klappt....
@mastermuc0
@mastermuc0 3 жыл бұрын
Laut anderen kommentaren lag der auch danach noch mehrere wochen im koma
@arminbayer4934
@arminbayer4934 3 жыл бұрын
Also in fast jeder Szene sind offensichtliche Fehler oder Fehlverhalten zu sehen. Sieht man selten in anderen Dokus.
@alphagamer2418
@alphagamer2418 3 жыл бұрын
Niemand ist fehlerfrei, aber bei manchen Situationen geb ich dir recht, grad bei der Polytraumaversorgung am Anfang, das war teils schon echt übel
@JaNa-pu4sx
@JaNa-pu4sx 3 жыл бұрын
Warum kann man nicht einfach diese Doku so hinnehmen, guckt ihr das nur um Fehler zu suchen?
@alphagamer2418
@alphagamer2418 3 жыл бұрын
@@JaNa-pu4sx ne definitiv nicht, aber gerade beim ersten Fall sind es doch schon teils grobe Fehler die fallen einfach auf
@bushcraft_bw_germany6193
@bushcraft_bw_germany6193 3 жыл бұрын
@@JaNa-pu4sx weil es um Menschenleben geht und hier grob fahrlässig versorgt und gehandelt wird!
@i.o.8610
@i.o.8610 3 жыл бұрын
@@alphagamer2418 Haben Sie eigentlich schon einmal ein Trauma versorgt oder nur klug mitschnacken, weil Sie mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben?
@loveislovecupcake2100
@loveislovecupcake2100 3 жыл бұрын
Vieleicht sollte man einfach mal dankbar sein für die Hilfe die sie Tag und Nacht leisten. Jeder macht Fehler. Sie sind auch nur Menschen
@EnjoyFirefighting
@EnjoyFirefighting 3 жыл бұрын
leider oder vielmehr zum Glück ist das kein Argument was man hervorbringen kann, wenn dann Konsequenzen gezogen werden "ja aber Chef, schau mal was ich sonst Tags/Nachts leiste und wie ich sonst Patienten versorge usw" ...
@vivianeheim-klein9954
@vivianeheim-klein9954 2 жыл бұрын
Man wüsste so gern, wie es den Patienten geht!
@schahin3604
@schahin3604 3 жыл бұрын
Komplette Katastrophen Einsatz von der Rettung beim ersten Beispiel
@TaXzFxcsgo
@TaXzFxcsgo 3 жыл бұрын
beschämend
@outdoor_youth9059
@outdoor_youth9059 3 жыл бұрын
Wieso denn das?
@Wuchtbrumme
@Wuchtbrumme 3 жыл бұрын
Kannst du vielleicht erklären was die genau falsch gemacht haben ? Kenne mich da leider nicht aus ;)
@appquak
@appquak 3 жыл бұрын
@@Wuchtbrumme Zum Beispiel ist die Anlage der Halskrause bei offensichtlich vorliegenden Hirndruckzeichen (Pupillendifferenz, Bewusstlosigkeit) absolut kontraindiziert...
@papabaerpi
@papabaerpi 3 жыл бұрын
Also ich bin ja eigentlich kein extra Schlauer. Aber soweit ich die Studienlage kenne. Ist eine Intubation bei SHT ohne Narkose nicht empfohlen. Insbesondere um Gegenpressen des Pat. Zu vermeiden. Auf cervicalstützen sollte zugunsten des venösen Rückflusses ebenfalls verzichtet werden.
@kreuzkonig6995
@kreuzkonig6995 3 жыл бұрын
Wenn ich mich ich irre wurde er mit Dormicum bzw. Midazolam in den Kunstschlaf gelegt
@ajax6105
@ajax6105 3 жыл бұрын
Ja und monitoring erst im RTW zu machen ist naja suboptimal...von dem umlagern brauchen wir ja nicht anfangen
@ByT1mothy
@ByT1mothy 3 жыл бұрын
Was bringt denn eine Halskrause im rtw?
@thomaskoss7477
@thomaskoss7477 3 жыл бұрын
Vielleicht können die Journalisten lernen, korrekte Berufsbezeichnungen zu wählen, wenn sie denn schon in diesem Bereich dokumentieren wollen... Ja, der erste gezeigte Einsatz war nicht unbedingt ein Lehrbeispiel. Passiert...
@nfspaul
@nfspaul 3 жыл бұрын
Fangen wir dich erstmal mit "Sanka" an... :D
@QemeH
@QemeH 3 жыл бұрын
NotFALLeinsatzfahrzeug :D
@EnjoyFirefighting
@EnjoyFirefighting 3 жыл бұрын
mal ehrlich: klar ist es nervig für uns vom Fach, aber der Laie versteht es. Die Reporter sind nicht vom Fach, und solange selbst auf manchen Einsatzfahrzeugen tatsächlich "Krankenwagen" oder "Sanka" steht, woher soll groß das Verständnis für richtige/falsche Bezeichnungen kommen? Und wie oft nennen wir andere Berufsbezeichnungen ebenso nur an den laienhaften und nicht den richtigen bezeichnungen weil wir es eben auch nicht besser wissen?
@QemeH
@QemeH 3 жыл бұрын
@@EnjoyFirefighting Ich wäre ja geneigt dir zuzustimmen, wenn ich nicht gleichzeitig Dokus vom HR sehen würde, in denen sie schön fein zwischen Captain, First Officer und Senior First Officer für Piloten unterscheiden - während sie sämtliches Kabinenpersonal als "Stewardess" bezeichnen. Das hat was mit Respekt zu tun - und manche Berufe bekommen den mehr als andere...
@EnjoyFirefighting
@EnjoyFirefighting 3 жыл бұрын
@@QemeH und wir RDler neigen oft dazu zu jammern wenn dem nicht nachgekommen wird ... ich will aber ehrlich gesagt nicht darauf bauen müssen mir den Respekt durch ein Reporterteam einholen zu müssen; Ja, unschön, nervig, nicht korrekt, aber ich fang deswegen schon lang nicht mehr an mich darüber aufzuregen und auszulassen. Manche Reporter und Redaktionen bekommen es besser hin, andere weniger.
@AJ-sd2kw
@AJ-sd2kw 3 жыл бұрын
Die ganzen Kommentare erinnern mich an die eine aus meiner Klasse, die immer gesagt hat "Ich arbeite bei den Johannitern, erste Hilfe is total easy, hab bei nem Lehrgang mitgemacht" und dann hat sie die erste Hilfe Prüfung mit 4 abgeschlossen. Aber lag bestimmt an den Prüfern..
@jennifromtheblock3331
@jennifromtheblock3331 3 жыл бұрын
Der Arzt 😱 von dem möchte ich schwerstverletzt nicht behandelt werden, nervös-hektisch-man hatte das Gefühl einer Unsicherheit ... Himmel die Berge
@leokrkl2371
@leokrkl2371 3 жыл бұрын
Bevor man aus der Sichtung von Videomaterial eine Entscheidung über einen Arzt trifft sollte man erstmal selbst diesen Beruf in solch einer Situation ausüben. Wir kennen keinerlei Hintergrund Daten und sehen nur Ausschnitte aus einem großen gesamten Ereignis. Als Leihe daraus einen Schluss über die Fähigkeiten des Arztes zu schließen, ist völliger Unsinn.
@jennifromtheblock3331
@jennifromtheblock3331 3 жыл бұрын
@@leokrkl2371 woher willst du wissen das ich Laie bin?
@MausDLR
@MausDLR 3 жыл бұрын
In dem moment hat der Arzt was in der Tasche gesucht danach kam er normal rüber
@spder3383
@spder3383 3 жыл бұрын
@@leokrkl2371 dieser Einsatz war eine qualitative Katastrophe. Es ist am Arzt gescheitert. Keine Klaren Ansagen ("soll ich fas schnell oder langsam spritzen" - "ist egal")... cABC-ABCDE ist dem Notarzt offenbar vollkommen fremd. Dadurch hatte die RTW Besatzung auch keinen roten Faden mehr und konnte nicht mehr effektiv arbeiten. Die Abwesenheit einer standardisierten Struktur in der Übergabe am Krankenhaus unterschstreicht das ganze nur nochmal. Es sind wirklich. Viele viele Fehler dort passiert....
@dens4680
@dens4680 3 жыл бұрын
@@spder3383 Und die Intubation (also der manuelle Vorgang) war ja auch katastrophal. Die gesamte Narkoseinleitung war nicht nur nicht lege artis sondern patientenschädigend; spätestens beim massiven Pressen bei der Übergabe (Hirndruck?!).
@MissBoneshaker
@MissBoneshaker 2 жыл бұрын
Ach ja .... wie schön dass es immer alle auf der Couch besser wissen.
@DerIgel1
@DerIgel1 Жыл бұрын
Gibt wsl viele Azubis rett/notsans die hier schauen(mich eingeschlossen) da kann man das Feedback verstehen
@norbertkuehnle946
@norbertkuehnle946 3 жыл бұрын
Sehr sehr spannend . Macht weiter so 😘🥰
@maxwengler7246
@maxwengler7246 3 жыл бұрын
Professionalität wird in Magdeburg anscheinend nicht in allen Einsätzen großgeschrieben
@bangtanismus1810
@bangtanismus1810 3 жыл бұрын
“um den weg für den sanka frei zu machen” 💀💀
@iriswaldenburger2315
@iriswaldenburger2315 3 жыл бұрын
Traurig. Aber es ist notwendig... wenn ich manche Autofahrer sehe, die vor Krankenwägen regelrecht Schikane fahren..
@bangtanismus1810
@bangtanismus1810 3 жыл бұрын
@@iriswaldenburger2315 ja das stimmt, arbeite selber im rettungsdienst, teilweise echt zum mäuse melken
@maikolafkallweit2582
@maikolafkallweit2582 3 жыл бұрын
Der erste Einsatz ist schon hart
@maikrcmodell668
@maikrcmodell668 3 жыл бұрын
Oh in Magdeburg sehr schön
@TheFirefighter81
@TheFirefighter81 3 жыл бұрын
Hm...Magdeburg überzeugt rettungsdienstlich jetzt nicht wirklich, wenn man diese Reportage sieht. Zum ersten Einsatz ist in den Kommentaren schon alles gesagt, ganz erschreckend. Beim COPD-Fall einer Patientin (die man medikamentös therapiert und die augenscheinlich initial deutlich exazerbiert ist) den Transport (was die Aufgabe ist) fast schon auszureden, auch mit Argumenten wie z.B. Infektionen im KH...schwierig. Man wirft dem Ehemann fast schon vor überhaupt angerufen zu haben ("was versprechen sie sich vom Krankenhaus"), spricht aber in der nächsten Situation davon, dass die Patientin "aus dem letzten Loch" pfeift. Ist in dem Fall die NÄ-Entscheidung, aber solche Patienten zu Hause zu belassen würde ich mir sehr gut überlegen (auch in Anbetracht der gesetzlichen Regelungen, ich kann jetzt hier nur für mein Bundesland sprechen (NRW)). Als Verweigerung wäre es die eine Sache, aber hier lässt man es ja als "kein Transport erforderlich" bzw keine Indikation für einen Transport laufen. Rechtlich ziemlich bedenklich.
@GermanTruckDriver
@GermanTruckDriver 3 жыл бұрын
Respekt, ich bekomme nach 6 Wochen spätestens Post wenn ich ein Kennzeichen nicht verpixle und muss Strafe bezahlen,aber hier geht das natürlich klar ! Unfassbar diese DSGVO xD
@felixaustria05
@felixaustria05 3 жыл бұрын
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
@pattywei6700
@pattywei6700 3 жыл бұрын
Zeig mal bitte das Gesetz, dass besagt, dass das Kennzeichen nicht sichtbar sein darf! Explizit dass das zeigen von Kennzeichen von Einsatzfahrzeugen verboten ist !
@leon2punkt0
@leon2punkt0 3 жыл бұрын
@@pattywei6700 das Ding ist er wurde schon angezeigt, weil man eben Kennzeichen gesehen hat. Dies ist aber scheinbar laut DSGVO verboten auch wenn es wohl im Deutschen Datenschutzgesetz anders steht. EU Recht steht über Landesrecht.
@nordlicht9877
@nordlicht9877 3 жыл бұрын
Bei der Rechtschreibung kein Wunder
@kkensh
@kkensh 3 жыл бұрын
Oh ja! Die haben gewiss alle gefragt ob sie die zeigen dürfen 😉
@andreashuber9753
@andreashuber9753 3 жыл бұрын
Wäre mein Traumjob wenn die Bezahlung nicht so beschissen wäre. Auf jeden Fall ein großes DANKE an alle die den Job trotzdem so toll machen!
@marvinwilm2001
@marvinwilm2001 3 жыл бұрын
Mach es halt nebenbei
@nuster7816
@nuster7816 3 жыл бұрын
2.300 Netto ist doch in Ordnung.
@kandesbunzler16
@kandesbunzler16 3 жыл бұрын
Kommt drauf an wo du arbeitest, bei Rettungsdiensten von Kreisen oder Feuerwehren kommt schon gut was zusammen.
@xxblauxx1539
@xxblauxx1539 Жыл бұрын
Dann ist es nicht dein Traumjob, wenn dus dann doch nur wegen dem Geld nicht machst :D
@Toeschi
@Toeschi 3 жыл бұрын
Was für eine Katastrophale Trauma-Versorgung zu beginn....Und ein NA derart hektisch und unsicher das die Hälfte reicht...
@BillieGuitar91
@BillieGuitar91 3 жыл бұрын
..und doch bist du froh,wenn du ihn mal brauchst.
@Toeschi
@Toeschi 3 жыл бұрын
@@BillieGuitar91 Danke auf den Doc verzicht ich lieber ; Da hohl ich mir (wenns muss is auch überörtlich) ein anderes Notarztmittel
@andybisandenbelt1399
@andybisandenbelt1399 3 жыл бұрын
@@Toeschi aber natürlich macht der kleine Läggasdähnnikeehr das mit seinem Playmobil-RTW...
@Toeschi
@Toeschi 3 жыл бұрын
@@andybisandenbelt1399 Was?
@DieserTypSchonWieder
@DieserTypSchonWieder 3 жыл бұрын
@@BillieGuitar91 Hm, der hat aktiv dem Patienten geschadet. Wär man da wirklich froh, den als Arzt zu haben? 😅
@NikeYAtze
@NikeYAtze 3 жыл бұрын
Ich könnte kotzen wenn ich Leute im RD sehe die ihre Stiefel bzw. Schuhe nicht zu machen können. Sieht scheiße aus und schützt nicht vorm umknicken!
@afistfulfett7526
@afistfulfett7526 3 жыл бұрын
Man könnte meinen manche machen den job um "cool" zu sein als krasser Held. Stimme dir absolut zu
@lianahunziker3303
@lianahunziker3303 3 жыл бұрын
Ich hab mal eine Frage, bei 8:13 wieso keucht der Patient so? Und der Bauch hebt und senkt sich nicht regelmässig? Ist das normal?
@JMEASWHO
@JMEASWHO 2 жыл бұрын
Die eingeleitet Narkose bzw. die Medikamente sind nicht ausreichend genug. Der Patient „wacht“ auf und wehrt sich, reflexartig, gegen den Tubus. Ausreichende Dosierung ist wichtig.
@f.a.1499
@f.a.1499 3 жыл бұрын
Ich bin nur hier, um die Kommentare zu lesen. Also, bitte weiter machen, aber sachlich und nicht beleidigend. Vielleicht kann man noch was draus lernen ☺☺
@hannesmarchesse1800
@hannesmarchesse1800 3 жыл бұрын
Hat die Moderatorin gerade wirklich „Notfallarzt“ gesagt?😂
@kandesbunzler16
@kandesbunzler16 3 жыл бұрын
Rettungsarzt auch xD
@Natalie217
@Natalie217 3 жыл бұрын
und Sanka... 🙁
@hannesmarchesse1800
@hannesmarchesse1800 3 жыл бұрын
@@Natalie217 back to the ddr 😂
@n3ssaya972
@n3ssaya972 3 жыл бұрын
Und?
@darlingc20
@darlingc20 Жыл бұрын
@@hannesmarchesse1800 in der DDR hieß es SMH schnelle medizinische Hilfe
@d.6464
@d.6464 3 жыл бұрын
Seit wann werden Zugänge nur mit dem braunen Pflaster befestigt ??? Sterile Pflaster gibt es dort nicht ???!!!
@Time4Technology
@Time4Technology 3 жыл бұрын
Muss man jemanden dem es dreckig geht im Rettungswagen zu Corona interviewen?
@kevinStyler6299
@kevinStyler6299 3 жыл бұрын
Das ist die beste Kommentarsektion.
@BVBmark
@BVBmark 3 жыл бұрын
kann mir jemand sagen, was da bei Minute 08:17: am Bauch passiert? Luft im Magen oder ne reflektorische Anspannung? Und bedarf es einer Intervention? Danke
@adrianschonwald1373
@adrianschonwald1373 3 жыл бұрын
Das sieht nach einer inversen Atmung aus
@tomfischer6939
@tomfischer6939 3 жыл бұрын
9:20 Es ist nicht möglich, dass sich zwei Fälle ähneln? Doch, und zwar wenn du in einer Schicht dreimal den gleichen Besoffenen halbkomatös ins KH fährst und er nach einem Liter Infusion wieder abhaut.
@schwarzesmuttertable
@schwarzesmuttertable 3 жыл бұрын
Ohja. Hatte da mal einen... Den hatten wir 4mal in 24std da. Kaum war die Infusion durch und er konnte halbwegs laufen.. War der weg. Nach 5-6std kam er wieder. Immer noch mehr intus!
@moul1436
@moul1436 3 жыл бұрын
Zu Fall 1 wird hier sehr oft der Stifneck besprochen. Es ist so, dass die aktuelle Vorgehensweise als individuell anzusehen ist, da die Studienlage nicht eindeutig ist. So zu lesen dieses Jahr in up to date der Notfallmedizin: Immobilisation/Lagerung des Patienten Das Thema der Immobilisation des Patienten wird beson- ders mit Hinblick auf die Immobilisation der HWS kontro- vers diskutiert, sodass sich das Nationale Board PHTLS® Deutschland zu einer Stellungnahme gezwungen sah. [56] Das Problem einer HWS-Immobilisation z.B. mittels Stifneck ist ein möglicher Anstieg des ICP. Dies wurde in zwei aktuellen Studien an gesunden Probanden [57] und an SHT-Patienten bestätigt [58]. Jedoch ist die Studien- lage weiterhin nicht eindeutig. Mit dem Wissen um die hohe Anzahl an begleitenden HWS-Pathologien bei SHT- Patienten bleibt die HWS-Immobilisation weiterhin eine Abwägungssache und muss individuell entschieden wer- den. Das nationale PHTLS®-Board bevorzugt, sofern möglich, die Ganzkörperimmobilisation auf einer Vakuummatrat- ze anstatt einer isolierten HWS-Ruhigstellung [56]. Hier können zur weiteren HWS-Stabilisierung dann „Head- Blocks“ oder alternative Lagerungshilfen genutzt werden. Die weitere Entwicklung muss hier beobachtet und ggf. Anpassungen in den Therapiealgorithmen vorgenommen werden. Wir hören hierzu demnächst eine Oberärztin der Neurochirurgie der Universität. Ich kann berichten....
@alyssaschonefeld8590
@alyssaschonefeld8590 3 жыл бұрын
Mal eine Frage, ist der 2 Einsatz den ein berechtigter Grund einen notartzr zu rufen? Ich kann immer ganz schlecht einschätzen wann und wann nicht
@marcopreradovic7166
@marcopreradovic7166 3 жыл бұрын
Anrufen kann mann auch bei einem verdorbenen Magen
@zaffaro
@zaffaro 3 жыл бұрын
"Den Weg für den Sanka freimachen".... Jawollja, genau so muss das!:-))
@TheGlorySaint
@TheGlorySaint 3 жыл бұрын
Ich habe schon bessere Dokus als diese gesehen.
@Lea-uf8xd
@Lea-uf8xd 3 жыл бұрын
Hab mal an alle Sanis hier.. in der Doku wurde ja bei den sicheren Todeszeichen NICHT reanimiert bis zum Eintreffen des Arztes. Ist das so korrekt (weil ja eig nur der Arzt den Tod bestätigen darf)? Bei welchen Todeszeichen (also unsichere/sichere) reanimiert man und bei welchen nicht? Hoffe das ich die Frage verständlich genug formuliert habe.. bin noch in der Ausbildung und dankbar für jede Antwort, aber bitte nur wenn ihr euch wirklich sicher seit, da ich jetzt schon verschiedenes gehört habe 🙈 Lg
@RominaDemetz
@RominaDemetz 3 жыл бұрын
Bei vorliegen sicherer Todeszeichen wird nicht reanimiert. Diese sind Leichenstarre, Totenflecke, (beginnende) Verwesung und Verletzungen die nicht mit dem Leben in Einklang zu bringen sind (klassisches Beispiel: Dekapitation) Bei unsicheren Todeszeichen im Zweifel anfangen zu reanimieren bis der NA was anderes entscheidet (Asystolie, persistierende Asystolie trotz Adrenalingabe, trotz suffizienter HLW niedrige Kapnowerte. Lichtstarre, entrundete Pupillen, vorliegen einer Patientenverfügung beachten) Hoffe konnte dir weiter helfen
@thomas_sw1870
@thomas_sw1870 3 жыл бұрын
Jo was geht denn mit dem NA ab. Nach Magdeburg fahr ich nie solange der Typ aufm Auto sitzt...
@azizmuhammadzadran5925
@azizmuhammadzadran5925 Жыл бұрын
Vielen danke fur Johanniter Unfal Hilfe Gesundheit Projekt sehr gut arbiet im Deutschland. Aziz Mohammad Zadran
@kimiisland9802
@kimiisland9802 3 жыл бұрын
Das mit dem toten alten Mann alleine in seiner doch etwas vermüllten Wohnung erinnert mich ganz arg an meinen Nachbarn. Vor 2 Jahren genau das Gleiche, ganz alleine und sehr plötzlich im Elternhaus gestorben, in dem er auch geboren wurde. Nach 10 Tagen erst haben wir bemerkt, dass sich die Zeitungen stapeln. Ich mach mir oft noch Vorwürfe, dass es nicht früher aufgefallen sein könnte.
@laulef4449
@laulef4449 3 жыл бұрын
Das tut mir sehr leid für ihn und für dich. An so was darf man sich aber keine Schuld geben, du bist ja nicht für ihn verantwortlich gewesen. Trotzdem ist das sehr schwer, ich weiß. Ich gebe mir auch immer noch die Schule am Tod eines Menschen, aber keiner von uns hat das so gewollt oder auch nur fahrlässig gehandelt. Ich hoffe, dir gehr es bald besser 😊
@brueckenglied93
@brueckenglied93 3 жыл бұрын
Prednisolot kannte ich vorher noch gar nicht 😂
@nocontentgaming8036
@nocontentgaming8036 3 жыл бұрын
Prednisolut Kommt auch beim anaphylatkischen Schock zum Einsatz, ist da aber eher zweitrangig. Wichtig sind da Adrenalin und Dimetinden (Fenistil) + Vollelektrolytlösung und Sicherung der Atemwege
@brueckenglied93
@brueckenglied93 3 жыл бұрын
@@nocontentgaming8036 Es heißt Prednisolon und nicht Prednisolot und die Erzählerin hat definitiv nicht Prednisolut gesagt daswegen 😁 Dimentinden ist also Fenistil ist laut aktueller BPR auch eher zweitrangig. Wichtig sind die schnelle Gabe i.m. und natürlich die Sicherung der Atemwege
@nocontentgaming8036
@nocontentgaming8036 3 жыл бұрын
@@brueckenglied93 Schnelle Gabe Adrenalin i.m. + 4mg Gabe Dimetinden sobald der i.V. Zugang liegt sind sehr empfohlen in den SAA's von NRW
@brueckenglied93
@brueckenglied93 3 жыл бұрын
@@nocontentgaming8036 Prednisolon ebenfalls und zwar noch vor Fenistil 😁
@nocontentgaming8036
@nocontentgaming8036 3 жыл бұрын
@@brueckenglied93 Nope. Prednisolut benötigt i.V. trotzdem 20-30min bevor es wirkt, Fenistil wirkt deutlich schneller, demnach ist deine Aussage nicht korrekt
@highlife2577
@highlife2577 3 жыл бұрын
Bin noch in der RS Ausbildung, aber ist bei dem VU am Anfang nicht auch der Thorax betroffen, wegen der paradoxen Atmung (Rippenserienfraktur,..?), oder kann ein SHT auch ein Auslöser dafür sein?👀
@zaffaro
@zaffaro 3 жыл бұрын
Ich denke das "spezielle" Atemmuster liegt eher an der (leider) fehlenden Narkose für diese Intubation, spricht der Patient presst gegen die Beatmung
@TheMissshiva78
@TheMissshiva78 3 жыл бұрын
Ich vermute dass er eine Verletzung an der oberen HWS hat, wobei auch der Nerv für die Zwerchfellatmung beschädigt wurde und er nun dadurch in den Bauch atmet, da das Zwerchfell ja nun nicht mehr arbeiten Kann?! (Bin aber Laie)
@TheMissshiva78
@TheMissshiva78 3 жыл бұрын
@@zaffaro so schwer geröchelt hatte er ja schon vor der Intubation und Beatmung
@holgermuller3641
@holgermuller3641 3 жыл бұрын
Nette Reportage:-) mit ner schönen Stimme die manchmal das alles Dramatisch mit Worten wie SanKa,Rettungsstuhl kommentiert hat...lol.....der erste einsatz war ja eher was für die tonne....dieser Notarzt war bestimmt von der Gyn oder so...kleiner Tipp: Langsam ist sicher und sicher ist schnell!!!!
@LemonApple21
@LemonApple21 3 жыл бұрын
Erst einmal danke an alle, die im Rettungsdienst arbeiten!!! Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das finden soll, wenn eine Notärztin in Corona-Zeiten bei der Behandlung einer schwer lungenkranken Frau die Mund-Nasen-Maske unter der Nase trägt... Sie sollte es doch besser wissen!
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