Die Kommunikation im Team ist echt befremdlich... So vor dem Patienten. Ich finde, es gibt sympathischere Teams in anderen Dokus.
@Fogger19844 ай бұрын
Regel 1 vorm Patient wird nicht diskutiert, vor allem nicht in so einem Ton. Der Mann in dem Fahrzeug tut einem echt leid. Wenn man sieht wie die Feuerwehr an dem Fahrzeug rum reist, No Go. Wäre mal ein Kurs Patientengerechte Rettung nötig
@KlausAlleinzuhaus14 ай бұрын
@@Fogger1984 Fahrzeug ist unterkeilt, Spinne auf dem Airbag, Vulkolan über dem Patienten, was willst du noch machen... Dass der B-Holm nicht schneller weg geht: ein zweiter Schnitt mit der Schere, aber soviel Zeit war wohl nicht. Und man sieht im Hintergrund sogar dass Hydraulische Abstützung gemacht wurde. Die diskussionen vorm Patienten sind trotzdem kacke.
@Fogger19844 ай бұрын
@@KlausAlleinzuhaus1 Wenn man eine Patientengerechte Rettung mal bei Weber gemacht hat, sieht man das anders, aber es war ja ein Zugführer am Spreizer gewesen, mehr sage ich dazu nicht. Und wenn was hoch hängt an der B Säule tritt man es auf keinen Fall weg oder geht mit seinem Gewicht drauf das man es runter biegt. Und wenn der Patient schnell raus muss, gibt es ein Wort Crashrettung, wenn es eilig ist, dann ist die Sache was ganz anderes.
@andybisandenbelt13994 ай бұрын
@@Fogger1984Immer wieder lustig, wenn läggasdehnisch veranlagte Bordstein-Kommandanten ihre grenzdebilen Fachvorträge halten...
@janschwarzkopf17364 ай бұрын
@@Fogger1984Hoffentlich ist nicht das Weber-Seminar "Patientenschonende Rettung" gemeint. Wir sind mit großer Hoffnung auf diese "Ausbildungsveranstaltung" gegangen und mussten am Ende enttäuscht feststellen, dass es einer der schlechtesten Fortbildungen war, an welcher wir je teilgenommen hatten. Von der Vorbereitung, der Umsetzung, dem Wissen der Ausbilder und deren Lehrmethoden, dem Umgang mit den Teilnehmern bis zum Ausbleibenden Lernerfolg. Dieser Lehrgang hat eine vierstellige Summe gekostet, eine absolute Unverschämtheit. Der Lehrgang begann mit vier Stunden theoretischem Frontalunterricht. Ja, theoretisches Wissen ist notwendig und wichtig, um im Nachgang in der Praxis die Zusammenhänge zu verstehen. Ich muss aber keine drei von vier Stunden über Verkehrsabsicherung/Brandschutz/Ausrückeordnung diskutieren, das Thema war die "Patientengerechte Rettung" und kein Grundlehrgang. Die anschließende Praxis bezog sich auf die Arbeiten an Unfallfahrzeugen, wir haben keinen einzigen Patienten (sprich Übungsteilnehmer oder Übungspuppe) aus einem Auto geholt, wir haben nur Unterbaut und planlos/nach eigenem Ermessen/nach eigenem Wissensstand an dem Fahrzeugen herumgeschnitten. Wir wissen, dass bei uns zu dieser Zeit in der technischen Rettung Defizite im Ausbildungsstand geherrscht hatten, das Weber-Seminar war eines von vielen Teilen, um dies zu ändern. Es gab durch die zwei Anwesenden Weber-Ausbilder keine Anleitung, keine Tipps oder Hilfestellungen, sie standen nur daneben und haben zugeschaut. Manchmal gab es ein dummes Kommentar der Ausbilder, dass war es aber auch. Ja, der erste Schritt ist selber zu erkennen, dass man ein Ausbildungsdefiziet hat und sich dazu auch externe Hilfe in der Ausbildung holen kann (oder sollte, wenn das eigene Wissen, unter anderem aus mangelnder Einsatzerfahrung, fehlt). Das Weber-Seminar ist aber keine Lösung, es ist pure Geldverschwendung.
@tigerusmc49994 ай бұрын
"Was ist denn jetzt dein Problem" ist absolut daneben vor Patienten.
@prunabluepepper2 ай бұрын
Ja, das vorherige belehren aber auch.
@cargo9454 ай бұрын
Ohne den Rest zu bewerten, wenn eine Beckenschlinge liegt liegt die einmal und wird nicht wieder raus gezogen .. Katastrophe
@Jonas-kr3on2 ай бұрын
die war noch nicht am Patienten sondern lag nur auf der Trage. Halb so wild dass er die kurz weggenommen hat. War einfach ein Missverständnis
@Thebettersideofme4 ай бұрын
Was ist denn das für ne peinliche Diskussion bei der Patientenrettung?! Ist ja schön und gut, dass man sich versteht und trotzdem mal aneinander vorbei redet, aber in so einer Situation braucht es klare Ansagen und keinen Ehekrach. Manöverkritik gibt's nach dem Einsatz.
@JS-mb7yo4 ай бұрын
Diskussion? Lieber im Einsatz anmerken und direkt abstellen als erst zur Manöverkritik
@Jenny-xp3fd4 ай бұрын
Welches Bundesland ist das denn bitte ?
@Hallo127194 ай бұрын
Die beiden sind sowieso die schlechtesten Sanitäter die ich in meinem Leben gesehen habe
@SabineSuter3 ай бұрын
@@Hallo12719Wie kann man nur so reklamieren. Besser machen, das ist wichtig.
@Hallo127193 ай бұрын
@@SabineSuter ich bin mir sicher, dass ich es besser mache.
@JanRa19884 ай бұрын
Kai und Carsten , ich sag’s nicht gern , aber nach mehreren eurer Videos muss ich sagen : Bäckereifachverkäufer ist auch nen schöner Beruf
@chrisstratmann84304 ай бұрын
Solche dummen Kommentare kannst du dir sparen. Mach den Job erstmal besser!!!
@JanRa19884 ай бұрын
@@chrisstratmann8430 Das mache ich :)
@JanRa19884 ай бұрын
@@chrisstratmann8430 Mache ich
@Maexwellus4 ай бұрын
@@chrisstratmann8430wenn du den Job machen würdest, würdest du wissen wie gut die beiden sich als Negativbeispiel eignen
@Kai.Biala19682 ай бұрын
@@chrisstratmann8430Nein, kann er nicht! Gott sei Dank gibt es nicht so viele schlechte Teams wie euch!
@taeddyperformance4584 ай бұрын
Also der Kai Peter ist echt n sehr suspekter Typ… ich als RS würde sehr sehr ungern mit ihm zusammen aufm RTW sitzen.
@arminbayer49344 ай бұрын
Hab ich auch schon deslfteren geschrieben. Des ist der Typ NotSan der am "beliebtesten" auf der Wache ist
@lionhenry7664 ай бұрын
die sind beide total komisch drauf
@Hallo127194 ай бұрын
Die beide sind total inkompetent
@SabineSuter3 ай бұрын
@@Hallo12719Besser machen.
@aerosa_music3 ай бұрын
Man kann halt auch übertreiben.
@heikobaudler42614 ай бұрын
Die Übergabe an die Notärztin....Katastrophe! Notfallsanitäter geht anders!
@QBA1k4 ай бұрын
Wieso?
@Jimmy-bh9xp4 ай бұрын
@@QBA1k weil es sich bei einem solchem pat gehört, ne strukturierte übergabe nach abcde schema zu machen. vlt es es auch nur nicht auf video, aber das sollte schon standard sein
@ckay81454 ай бұрын
@@Jimmy-bh9xp Die Wenigsten machen übergaben wirklich nach ABCDE, vor allem erfahrenere. Kann auch sein dass es natürlich je nach region anders gemacht wird. Aber es ist doch viel einfacher, schnell zu sagen was die hauptprobleme sind. Wenn ABC nicht genannt werden, liegen offensichtlich in diesen Berreichen keine probleme vor
@umadbro33614 ай бұрын
@@Jimmy-bh9xp ABCDE ist kein Schema für eine Patientenübergabe!
@Jimmy-bh9xp4 ай бұрын
@@umadbro3361 doch, natürlich ist es das. Falls du darauf hinausmöchtest, das es natürlich auch das schema für die arbeitsstruktur bzw behandlung ist, klar, aber es sollte auch in übergaben genutzt werden, zb pat hat kein a,b problem, bei c haben wir nh sinustachykardie von 180 usw.
@mantisgaming19474 ай бұрын
1. Gelber Patient im Fahrzeug??? Das ist definitiv ein SK1 Patient. 2. Stiffneck bei mögl. SHT? Der NotSan sollte sich nochmal mit der S3-Leitlinie Polytrauma befassen. 3. Was ist das denn für eine Art und Weise der Besatzung? Wenn die bei mir zu Hause so auftreten würden, würde ich sie der Wohnung verweisen. Unmöglich, dass man sowas auch noch vor die Kamera stellt.
@Jonas-kr3on2 ай бұрын
Wieso denn SKI? Keine äußere lebensbedrohliche Blutung, kein Atemstillstand, keine orthopnoe oder Tachypnoe, keine ausgeprägten Schockzeichen und bis zur Lagerückmeldung war eine Blutung im Abdomen noch nicht ersichtlich. Das ist ein SKII Patient. Klar, im Verlaufe der Behandlung hat er sich selbst quasi auf SKI eskaliert, aufgrund der vermuteten Blutung in den Intraperitonealraum, aber bis dort war er SKII.
@suicidecrown2 ай бұрын
Also, in meiner RS Prüfung musste ich bei nem SHT nen Stiffneck legen (hab darüber auch diskutiert während der Prüfung) Ende war, ich musste es machen und dann wurden Headblocks genutzt.
@frankstar91413 ай бұрын
Also er mit der Mütze ist ja der absolute Negativ Hammer, meine Güte. Da kannste ja Seiten mit füllen mit seinen Fehlern.
@jokerstyle22744 ай бұрын
Wäre vernünftig disponiert worden, wäre vernünftig eine erste Lagemeldung gegeben, wäre vernünftig NEF und FW nachgefordert gewesen, wäre der Einsatz nicht so Bremslich geworden. Es kann doch nicht sein das es bei so nem Einsatz ne Stunde dauert bis er im RTW ist. Ganz ehrlich, sehr schwache Leistung vom RD
@jonas11414 ай бұрын
Naja, wenn die Leute anrufen und nicht sagen, dass der Patient eingeschlossen ist, ist es vollkommen richtig einen RTW solo zu alarmieren. Zumal das NEF bei der ersten Sichtung keine Indikation hat, ein NFS kann analgosedieren und kann einen kritisch verletzten Patienten versorgen. Man hätte als NA hier noch TXA geben können, aber "nur" wegen bisschen Analgesie braucht man in 2024 kein NEF mehr binden. Die Nachforderung der Feuerwehr kann man da direkt machen, sobald man 1x an der Tür gezogen hat und die nicht auf geht. Aber der Einsatz war generell nicht gut abgearbeitet.
@ckay81454 ай бұрын
Wann hätten sie deiner meinung nach FW und NEF nachholen sollen?
@jokerstyle22744 ай бұрын
@@ckay8145 direkt nach der Sichtung? Er sagt ja noch straight „wir brauchen kein NEF“. Äh doch, Lage und Patient komplett falsch eingeschätzt. Aufgrund der Kamera schätze ich, dass sich der Kollege überschätzt hat.
@ckay81454 ай бұрын
@@jokerstyle2274 Wie sollen sie dann direkt bei der sichtung sehen dass der kerl schmerzen im nacken hat? Wusste nicht dass NFS jetzt rönkten blick lernen in der ausbildung
@jokerstyle22744 ай бұрын
@@ckay8145 sollte man nicht erst diskutieren wenn man Ahnung hat? Ganz ehrlich, wenn du null Ahnung von Ersteinschätzung, Anamnese etc. hast, dann brauch ich’s dir erst gar nicht erklären…
@probsteier15704 ай бұрын
Die beiden sind ein Paradebeispiel für Leute die im Rettungsdienst nichts verloren haben
@DocPapst4 ай бұрын
Ich kritisiere ganz ungerne (nie) den Rettungsdienst oder die Feuerwehr in der Öffentlichkeit, aber: Ja! Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, dass wenigstens der Mützenträger ganz gewaltig seine Kompetenz überschreitet. Medizinische Führungskraft ist die Notärztin, technische Führungskraft der Zugführer.
@Jonas-kr3on2 ай бұрын
@@DocPapst Dazu muss man sagen dass ich immer noch Hausrecht im RTW habe und den NA auch vor die Tür setzen darf wenn ich will. Geht halt auf meine Kappe, aber teilweise leisten sich die auch ordentliche Dinger nach denen die dann auch gehen dürfen :D
@stephankonjer3715Ай бұрын
Unglaublich … hoffentlich wird anhand dieses Videos eine konstruktive Kritik möglich.
@arminbayer49344 ай бұрын
Wie schon in anderen Videos erwähnt, der NotSan geht garnicht. So ein Typ ist der beliebteste auf der Wache.
@tobiashartrott62194 ай бұрын
der eine Sani hört sich aber auch sehr gern selber reden…wie man es raus hört sein Kollege darf vermutlich nichts sagen
@svensielaff95204 ай бұрын
Gruselig die beiden, von denen möchte ich nie gerettet werden. Der eine arbeitet, der andere labert die ganze Zeit nur und stellt sich selbst in Mittelpunkt ohne richtig Ahnung zu haben
@Manu_2602_Ай бұрын
Hast du eine Ahnung anhand eines Videos das einschätzen zu können
@lir_rathunter13274 ай бұрын
Also was ich nicht verstehe warum die Feuerwehr nicht schon beim ersten Meldebild mit alarmiert wurde ist doch normal bei dem Bild das frägt der Disponent in der Leitstelle doch auch.
@elenakuhl78444 ай бұрын
Vor allem, je länger er in dieser Positon verweilt, desto länger ist die Versorgung verzögert.
@Berliner0794 ай бұрын
Und du weißt, was der Disponent auf seinen Frage&Antworten Monitor angezeigt bekommt? Die haben doch ihre Vorgaben.......Selbst Entscheiden nach Erfahrung ist doch heute kaum noch möglich.
@lir_rathunter13274 ай бұрын
@@Berliner079 Ich kenn den Ablauf in unserer ILS ja und da wäre die Feuerwehr direkt mitgefahren. :)
@Thebettersideofme4 ай бұрын
Finde ich auch sehr kritisch. Da muss die Informationslage von Seiten der Meldenden schon sehr schlecht gewesen sein, oder der/die Disponent/in hat gepennt.
@homersimpson19804 ай бұрын
Der Disponent alarmiert das, was vorgeschlagen wird, wenn die Maske ausgefüllt ist. Das System schlägt anhand des hinterlegten Alarmplans vor, was zu alarmieren ist. Selbst entscheiden und drauflos alarmieren ist da nicht. Das kostet auch alles Geld. So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das dann doch nicht. Da gibt es gesetzte Pläne, an die man sich beim Alarmieren halten muss. Einen Nachalarm und die Anweisung, was noch folgen muss, machen die ersten eintreffenden Kräfte, denn die haben die Augen. Der Disponent hat nur die Ohren und die Vorstellung im Kopf. Ich lade dich gern mal ein, mir einen Tag über die Schulter zu schauen.
@Caspar244 ай бұрын
Ich glaube die sollten nichmal eine nachschulung machen.. von denen möchte ich im Ernstfall nicht gerettet werden 🫡🥲
@giuliahomrighausen69764 ай бұрын
Ich finde diese Folgen super! Aber es wäre halt wirklich schön, wenn man erfahren dürfte, wie es den Patienten im Anschluss ging
@yvonneb.25704 ай бұрын
Gute Besserung den Mann 😮😮😮.
@Schnappschuss2564 ай бұрын
Oi...oi.....oi.... Technisch und medizinisch fachlich Bemängeln tu ich nichts bei Dokus. Es ist immer Aufregung drin, hinter dem Bildschirm ist immer einfacher als draußen. Fachliche Defizite muss das Team selbst erörtern. Aber ganz ehrlich: Euer Ehestreit vorm Patienten, vor den Kollegen der Feuerwehr und vor der Notärztin das geht gar nicht. Zu tolerante Notärztin was das betrifft: das hätte bei den Notärzten mit denen ich zusammen arbeite eine direkte und deutliche Ansage vor Ort gegeben. Klärt das vorm Scheidungsanwalt aber nicht hier und jetzt! So als Beispiel. Auch wenn die beiden Herren hier der Meinung sind sie würden den Einsatz leiten: Negativ. Technische Leitung hat die Feuerwehr, medizinische Leitung die Notärztin und nicht der, der am meisten labert. Und lang mir als Sani in meinen Arbeitsbereich als Feuerwehrler wenn du das falsche Kostüm anhast, dann gibts auch ne klare Ansage. Ich hoffe dass die beiden mal die Größe für eine ausführliche Manöverkritik finden....nötig wärs.
@lionhenry7664 ай бұрын
"Und lang mir als Sani in meinen Arbeitsbereich als Feuerwehrler wenn du das falsche Kostüm anhast, dann gibts auch ne klare Ansage. " Das ist wirklich ein Problem. Sowohl Rettungsdienstler die sonst auch mal Feuerwehr sind oder FFler, die auch NotSans sind und dann plötzlich ins jeweils andere Arbeitsfeld reingrätschen. Je nach Uniform hast du halt gerade andere Aufgaben
@aerosa_music3 ай бұрын
Find das vol Schön und auch was neues das Rettungsdienst und Notärztin eigene Helme haben Tolles Video und Gute Besserung an den Herren!
@lukas4040.4 ай бұрын
Sie kümmern sich um ihre Mutter?: Das ist meine Frau 🤣😅
@Lostboiiz4204 ай бұрын
Kenn ich ... Maus ist 18 Jahre älter das ist manchmal so göttlich 😂😂😂
@bassfx14 ай бұрын
Blablabla
@lionhenry7664 ай бұрын
absoluter klassiker. oder die tochter des patienten als ehefrau bezeichnen. das sorgt immer für gute stimmung ;D
@gabrielflk48934 ай бұрын
Nochmal meine Frage: wurde die Folge mit der Reanimation aufgrund der schlechten Resonanz rausgenommenen?
@shooterps24344 ай бұрын
bestimmt, das konnte man sich ja nicht mit ansehen xD
@lawador0014 ай бұрын
Ich finde es auch nicht mehr, und wir haben das Video als schlechtes Beispiel einer Reanimaion in der Notfallsanitäterschule angeschaut. Die beiden versorgen auch in anderen Beiträgen wirklich schlecht ihre Patienten. Echt peinlich.
@shooterps24344 ай бұрын
@@lawador001 Definitiv, und das traurige ist, dass die Zwei anscheinend null selbstkritisch sind und denken Sie würden jeden Patienten perfekt versorgen...
@Blaulichtundso4 ай бұрын
Welche Rea ist denn gemeint?
@gabrielflk48934 ай бұрын
@@Blaulichtundso nh Rea im Pflegeheim von dem RTW Team in dem Video
@rolf53564 ай бұрын
Also hab noch nie so ein schlecht organisiertes und ausgebildetes notfallsanitäterteam gesehen. Gehören beide vom Beruf genommen
@silencedassasine52114 ай бұрын
Dann hast du das Rea Video im Pflegeheim von denen noch nicht gesehen 😅 Das war weit weg von allen Leitlinien und Schematas Die haben das mittlerweile von YT runtergenommen so wie ich das gesehen habe. Da waren aber auch nur negative Kommentare druntee
@silencedassasine52114 ай бұрын
@@tigerusmc4999 ja logisch .. Ich meinte ja die kanalbetreiber haben das video runter genommen / privat geschalten.
@silencedassasine52114 ай бұрын
@@tigerusmc4999 so war das auch gemeint.
@DerKauz4 ай бұрын
hey das ist ja direkt bei der alten Feuerwehrschule 😁 guter Einblick in viele Details. Die Arbeit vor Ort will ich nicht bewerten. Dinge laufen im Echteinsatz nunmal wie sie laufen. 👍
@ithrins35474 ай бұрын
Wie maximal schlecht kann man nur arbeiten? Warum liegt das gesamte Dach voll mit Material vom RD? Wie soll die Feuerwehr da das Dach abnehmen? Warum geht man unvorbereitet zum PKW? Warum wird ein Pat. mit Stumpfem Abdominaltrauma und V.a. Thorax- und Beckentrauma als gelb eingestuft? Das ist rot mit Transportpriorität! Kommunikation im Team und mit der FW ist katastrophal! Ich hoffe, dass ich solche Kollegen nie selbst benötige.
@Jonas-kr3on2 ай бұрын
Um fair zu bleiben hat der Patient zu Beginn nur die Hals- Kopfschmerzen angegeben und zu dem Zeitpunkt einer detailierten Lagerückmeldung soll noch keine STU erfolgt sein um eine bessere Einstufung abgeben zu können. Von daher fand ich die SKII Einstufung noch okay.
@henrygustke53824 ай бұрын
Oh-weia.... besser wäre es zum Schutz aller Beteiligten das Video zu löschen 😶
@nikojanus86294 ай бұрын
Wann kommen David und Michael wieder
@Tigorange3 ай бұрын
Diese Diskussion,als der Patien auf dem Spineboard war ist äußerst peinlich,ich entschuldige mich zwar für diese Worte,aber sowas kann man ruhig machen,wenn man nicht im Dienst ist und so,aber nicht wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel steht
@don40734 ай бұрын
Fuck... mit der labertasche habe ich damals meinen RA gemacht, nicht ohne Grund durchs Examen gerauscht😂🎉
@Hallo127194 ай бұрын
GAHAHA das wundert mich jetzt nicht, wie können solche Leute Notfallsanitäter sein.
@Hallo127194 ай бұрын
Hahaha das wundert mich nicht, wie können solche Leute NotSan werden
@martingerber54753 ай бұрын
So macht man das nicht. Ich wäre damit durchgefallen
@KopfMett4 ай бұрын
Machen die eine große Seitenöffnung zum ersten mal? Unglaublich was da abläuft! Und vor dem Verletzen streiten geht garnicht.
@latigo66714 ай бұрын
Noch nie so ein unfähiges und schlechtes Team gesehen. Das kommt alles so rüber als hätte niemand Ahnung von irgendwas
@fireengiing974 ай бұрын
Mal ganz davon ab, dass die Feuerwehr nicht initial alarmiert wurde: Sowas passiert, die Leitstelle kann nicht mehr als abfragen.... Viel interessanter ist aber, dass die beiden Rettungsdienstler angeblich engagierte FFler seien... Warum zum Teufel fordert man dann die Feuerwehr zur Türöffnung nach?😂 Eine adäquate Rückmeldung mit der Nachforderung eines Rüstzuges sollte man schon hinbekommen, selbst ohne Fw.-Wissen....
@saschafischer69284 ай бұрын
Was macht ihr beiden eigentlich beruflich??? Frag für nen Freund
@verybighomer4 ай бұрын
Im echten Leben sind die eigentlich Autohändler und heissen Jörg und Dragan.
@phillk12084 ай бұрын
😂😂😂 direkt vor der feuerwehrschule 😂😂😂 die lagemeldungen gehen gar nicht. Immerhin tragen sie nun Helm bei der Rettung
@chrischi7834 ай бұрын
Das ist doch gescriptet oder? Sind das echte NotSan? So komisch hab ich noch kein Team arbeiten sehen.
@Jankru4 ай бұрын
Ja die sind echt.
@pierruno4 ай бұрын
Dachte ich mir auch
@dedeosdelsantos34863 ай бұрын
Habe schon viele Reportagen gesehen, aber hier dachte ich anfangs es wären Schauspieler am Werk, ein künstlerischer Unfall fürs Tv. Als ich gemerkt habe es ist pure Realität war ich geschockt! Das Verhalten und die Ausführung ist von Unprofessionalität nicht zu überbieten. Bitte wechselt den Job !!!
@svenmaas95054 ай бұрын
Man guckt es sich halt an , aber trotzdem ist es schwer Provit geil das man solche Videos überhaupt macht . Die vielen dummen Kommentare sind grenzwertig und ich denke daa der Mann im Auto sich garnicht bewusst war , als er sein ok gegeben hat hat für die Ausstrahlung, was es nach sich zieht 🤮. Verrückte Welt 🤷🏻♂️
@jankrause16743 ай бұрын
Na, das Selbstlos scheint mir nicht angebracht. Was für ein Chaos. Hoffentlich verunfalle ich mal nicht in Celle.......
@felixfeuer58974 ай бұрын
Ich glaube das ist direkt neben der Feuerwehrschule passiert oder?
@maxiw70024 ай бұрын
Beide null stressresistent. Sich "streiten" vor dem Patienten geht garnicht. Alles in allem.... schlecht
@minusfuenf4 ай бұрын
Wieso stehen die Notärztin und der RD im fahrendem Rettungswagen??
@karlokatermann3 ай бұрын
Da liegt auch noch das ganze Material rum. Das geht auch nicht, bei einem Unfall kann das gefährlich werden. Vor allem: eine, wahrscheinlich leere, Sauerstoffflasche liegt auch auf der Ablage. Da ist aber unter Umständen noch genügend Druck drauf, dass die zum Geschoss werden kann, wenn sie runterrollt und das Ventil blöderweise abbricht.
@Microtubui27 күн бұрын
tolles team. so muss es sein.
@Fireman25094 ай бұрын
Große Seitenöffnung geht auch anders, die Feuerwehr sollte sich in Patientengerechter Rettung weiterbilden.
@SuperBODY903 ай бұрын
Warum erfahren die Rettungssanitäter nicht was aus den Patienten allgemein wird? Es wäre doch für die eigene Verarbeitung von solchen Fällen schon nützlich.
@michaelkunz47883 ай бұрын
Vorm Patient diskutieren geht gar nicht und 50 Minuten für nee tür weg zu machen na hoffentlich passiert mir da nie was.
@84sound4 ай бұрын
14:48 ? Das berührt die ? Das is doch Tages Geschäft
VUs sind kein Tagesgeschäft, und hier war glaub ich eher von der Anstrengung die Rede und nicht von der psychischen Belastung
@84sound4 ай бұрын
@@nuster7816 so wie auch jeder Einsatz immer alles abverlangt,und lebensbedrohend ist 😅.Ich möchte den Herrn im Auto nigs Unterstellen,aber er hat es richtig gemacht 😅😅😅.Ne Freundin hatte ne Unfall und ihr tat halt nigs weg ,Auto seitlich komplett am arsch.Gab halt kein Schmerzensgeld 😉
@84sound4 ай бұрын
@@leo-yf9rw was war da jetzt von Seiten der Sanitäter anstrengend? Ps: ich bin selber Rettungssanitäter und Hvo bei uns im Dorf.Ich wohn im Allgäu, und jedes schöne Wochenende kommen vom April bis September die Fliegenden Organspender(Motorradfahrer).Das ist einfach ein stink normaler Einsatz
@steadikek2 ай бұрын
Mit den Händen in der Tasche vorm eingeklemmten Patienten rumstehen geht mMn gar nicht... Die Kommunikation ist auch unterste Schublade und das gesamte Auftreten erinnert gelinde gesagt eher an Laiendarsteller in einer RTL Sendung. Habe ich aber zum Glück auch das erste mal so gesehen. Der Rettungsdient ist normalerweise deutlich besser unterwegs.
@MonkeyDRuffy-gv3vz4 ай бұрын
Hatte selbst schon ein schweren VU und höllische Schmerzen aber der Notarzt braucht immer derart lange 😒
@hacktut20554 ай бұрын
Schön, dass ihr mal echte Sanis vor die Kamera holt. Da zeigt sich, wie abgebrüht die meisten von denen wirklich sind. Kein Wunder, dass so viele Menschen mit denen unzufrieden sind!
@JnH7903Ай бұрын
Mit der kamera bitte noch näher dran. Ich sehe nicht 5:00
@markusgrossmann13544 ай бұрын
Die Tür vom schwarzen VW muss definitiv die Feuerwehr öffnen
@Cuxiist4 ай бұрын
Was ist das vor allem Für Notfallsanitater peinlich sowas zu Zeigen ! Notfallsaniter hat mehr Rechte als die Feuerwehr egal ob Mitglied oder nicht sofort raus werfen Sowas peinliches erste mal gesehen
@JnH7903Ай бұрын
Haben die keine o2 flasche so? Müssen die immer den medumaten nehmen
@egalunintressant37983 ай бұрын
Furchtbar diese Melde Kette vom RD einfach Katastrophal...
@chrizzel80614 ай бұрын
Ich gucke die Videos ja gerne, aber Ihr übertreibt mit der Werbung!!!
@KlausKri4 ай бұрын
Die Werbung dürfte von KZbin kommen
@chrizzel80614 ай бұрын
@@KlausKri Ach ehrlich? ... Die Person, die die Seite leitet, entscheidet wann und wie oft Werbung kommt. Das war damit gemeint.
@Fabian1488.4 ай бұрын
@@chrizzel8061 nein entscheidet sie nich...🤦♂️
@chrizzel80614 ай бұрын
@@Fabian1488. natürlich :D :D :D
@trainsplanesfarminggaming20244 ай бұрын
Endlich eine andere Sprecherin.
@pluro12554 ай бұрын
Joa bisschen fentanyl für die schmerzen 😅😂
@alexanderalexander38914 ай бұрын
Und?
@silencedassasine52114 ай бұрын
Ist doch normal ? 0.1 - 0.2 fenta initial dass die Schmerzen ma besser sind und er vielleicht nicht die ganze Rettung mit bekommt. Alternativ könnte man auch mit Esketamin und dormicum arbeiten. Funktioniert beides super für so Trauma Geschichten. Nur dass du wenn du dem nur Fenta gibst nur die schmerzen linderst. Bei Ketamin/Esketamin wirkt das je nach dosis mehr dissoziativ. Also dass der abdriftet. Und mir ist lieber ein Patient der mit mir redet uns orientiert ist als einer der die Augen verdreht hat. So kannst du den Neurologischen Status immer gut prüfen
@friiifriee59473 ай бұрын
Unterirdisch schlecht die zwei "Sanitäter"
@fynner61515 күн бұрын
Was war denn das für eine peinliche Diskussion. Der mit der Mütze ist aber auch komisch.
@heikowodniczak1503 ай бұрын
Aber erst der Anfang brauchen kein notarzt brauchen keine Feuerwehr
@RedzGringo4 ай бұрын
wie kann airbag nicht ausgelöst haben?
@rezino20404 ай бұрын
Weil der Airbag nur auslöst, wenn die Sensoren vorne bis vorne-seitlich einen Aufprall feststellen. In dem Fall kam der Aufprall nur von der linken Seite
@Kai.Biala19682 ай бұрын
Puuuuuhhhhhh, schwierig die beiden! Und sich auch noch bei so einer Leistung sich Filmen lassen, hmmmmm! Ich würde mich schämen!!!
@Suiramlp4 ай бұрын
9:25 Nein das ist an sich falsch. Ihr habt ja selber aufgenommen, dass die Helme lange vorher angelegt wurden. Die Ärztin kam ja auch so ausgerüstet an. Es ist unabhängig der Rettungsart Vorgabe bei einem Verkehrsunfall einen Helm anzuziehen.
@nuster78164 ай бұрын
Vorgabe einen Helm aufzsuetzen? Sorry, aber das ist nonsens. Helm dort wo der benötigt wird - was in dem Falle ja richtig war, aber doch nicht Pauschal
@Suiramlp4 ай бұрын
@@nuster7816 Wenn du ins Auto rein musst?
@nuster78164 ай бұрын
@@Suiramlp Wie ich sagte "dort wo der benötigt wird - in dem falle ja richtig, aber nicht Pauschal"
@silencedassasine52114 ай бұрын
@@nuster7816richtig nur da wo du ihn brauchst also quasi im "gefahrenbereich" natürlich ist es sinnvoll den gleich aufzusetzen genauso wie die Jacke anzuziehen bis du nen Überblick hast aber ein "du musst immer nen Helm tragen" gibt es nicht Nur ein "du musst im Straßenverkehr immer die Jacke anhaben" Beim Brandeinsatz genauso . Wenn du genügend Abstand hast musst du auch keinen Helm tragen . Nur wenn du in einen gefahrenbereich kommst musst du den anziehen
@nuster78164 ай бұрын
@@silencedassasine5211 Man muss auch nicht immer eine Jacke anhaben. Das ist ein hartnäckiger Myhtos. Die Einsatzkleidung hat gegen äußere Einflüsse zu schützen - dazu zählen auch Kälte sowie Wärme. Das sagt ganz klar der Arbeitsschutz. Ist meine Kleidung zu Warm ist es ein Verstoß gegen den Arbeitsschutz. Ich war erst heute EInsatzmäßig auf der Autobahn bei 30,5°. Eine Jacke dort zu tragen wäre ein definitver Verstoß nicht nur gegen den Arbeitsschutz, sondern auch Hygienisch mehr als Fragwürdig. So einfach ist es letztendlich nämlich doch nicht. Die PSA hat Situationsbedingt getragen zu werden. Ich brauche weder einen Helm noch eine EInsatzjacke im Sommer zu dem Krankentransport der mobilen Oma Klawuttke, ebensowenig brauche ich das bei einer gesperrten Straße (solange man nichts bzgl der Techn. Rettung macht). Ein Versicherungsschutz ist immer gegeben - Doofe fragen kommen nämlich dann auf, wenn der NotSan vollgeschwitz mit dem Patienten zusammenbricht denn handelte dieser durchaus fahrlässig
@Tvmann19774 ай бұрын
Fentanyl ist ja immer gut… ich bin von Palladon jetzt auf Oxycodon umgestiegen! Aber ich bekomme auch noch 75 Morphium Pflaster . Ich bin halt leider ein chronischer Schmerz Patient . Osteoporose im rechten Knie …, alles nur weil ich vor 15 Jahren eine Schlaganfall bekommen habe der leider erst nach so 40 Stunden erkannt wurde 😥aber ich lebe noch 🫶🏼
@m..94374 ай бұрын
Okey.
@Schielbold14884 ай бұрын
Wer hat gefragt?
@pascalkoperman93524 ай бұрын
schon alt die folge
@markusbrunn.66134 күн бұрын
Also der Einsatz läuft ja mal richtig scheiße, wieso schickt man da nicht gleich ein HLF und einen NF mit .... und selbst wenn nicht wieso fordert man diese als erst eintreffender nicht sofort nach bei dem Schadensbild, wieso dauert alles so lang .... wieso wird so viel unnötig gesprochen und diskutiert. Könnte besser laufen.
@kayasali044 ай бұрын
Helden
@nuster78164 ай бұрын
Und erneut solch ein kompletter Nonsens mit dem Stifneck. Das Teil ist so schon Müll aber dann im sitzen anlegen...über der Kleidung.... Spätestens beim hinlegen, vermutlich aber schon davor, verrutscht das Teil Eh
@LRte-hq4qb4 ай бұрын
Ja sehe das so wie du. Allerdings haben sie es dem Fall wahrscheinlich auch für die Rettungsboa angelegt. Das war mal richtig. (Die Anlage war natürlich trotzdem Schrott)
@lookatmywrist67204 ай бұрын
An sich ist die Halskrause bei der Rettung aus dem PKW durch aus indiziert 😊
@nuster78164 ай бұрын
@@lookatmywrist6720 Wenn man sich die Leitlinien anschaut, auch nur unter geringer Evidenz - oder mit anderen Worten: nutzen nicht beweisbar. Das Teil hat nicht einen Vorteil aber viele Nachteile und Kontraindikationen. Gehen wir mal davon aus, der Beißkeil wird noch empfohlen, denn das wäre das gleiche Prinzip. Eigentlich Unsinn, bringt nichts, kann dafür schaden hervorrufen trotzdem wird er empfohlen weil darum. Ob man dann wirklich noch von Indiziert sprechen kann? Ich weiß ja nicht
@maritspitzenpfeil61554 ай бұрын
Peinlich
@hansschoeller47893 ай бұрын
Wie eine Übung schrecklich 👎👎
@DerdiePhilisliebt4 ай бұрын
ich sage mal suboptimal….der hatte sicher weniger schwere Verletzungen als vor Ort draus gemacht wurde!!
@leak24874 ай бұрын
Vor Ort können die Einsatzkräfte nicht in den Patienten schauen und Hellsehen. Lieber etwas Vorsichtiger sein als nötig und sich auf alles vorbereiten. Man glaubt manchmal gar nicht, welche Beschwerden ein hoher Adrenalin Kick am Anfang alles überdeckt und wie schnell Patienten auf einmal dekompensieren und Kreislauftechnisch einknicken können.
@Blaulichtundso4 ай бұрын
Bist du etwas geistig eingeschränkt? Was sollen die denn machen? Die wenigsten NEFs haben Sonos dabei... Achso ja warte ich höre auf detailierter auf deine bescheuerte Aussage einzugehen, denn so viel Denkvermögen besitzt du sowieso nicht... mach dich raus aus dem Internet Kevin! Sonst ruf ich deine Mutter an und sag ihr sie soll das WLAN ausmachen und dir den Computer abziehen!
@DerdiePhilisliebt4 ай бұрын
@@leak2487 dann müsste man bei jeder kopfplatzwunde einen notarzt hinzuziehen weil es könnte sich ja eine hirnblutung dahinter verbergen……ich war 30 jahre im rettungsdienst und damals wurde noch nicht zu allem gleich ein nef mitgedsendet weil es nämlich nur wenige gab….als RA heute notfallsanitäter muss man schon auch ein wenig was drauf haben und nicht nur wissen wo die blaulichter eingeschaltet werden…
@pipoxy94404 ай бұрын
@@leak2487 man kann den Patienten aber auch Adrenalin einkicken lassen, wenn man so inkompetent ein Drama draus macht
@leak24874 ай бұрын
@@pipoxy9440 Klar, das ist dann eine Frage der klaren Kommunikation gegenüber dem Patienten. Find die beiden machen diesbezüglich, auch was die Kommunikation untereinander angeht, jetzt nicht immer den besten Eindruck.
@pipoxy94404 ай бұрын
Mich würde sehr interessieren was im ct rausgekommen ist. Zu 99% war das Morbus Bosporus und 'much ado about nothing'. Zumal die "Abwehrspannung" im Sitzen durch den hochkompetenten Supersani festgestellt wurde und ein Schleudertrauma nunmal nach so nem Unfall einfach auftritt, es gab zu keiner Zeit einen höhergradigen Hinweis auf ein echtes rechtfertigendes Trauma. Mir kommt das alles mächtig übertrieben dramatisiert vor
@Hallo127194 ай бұрын
Morbus Bosporus ist ein herabwertende und rassistische Aussage. Die beiden sind völlig inkompetent ohne Frage, aber solche Aussagen, lassen darauf schließen was für eine Art Retter du bist.
@umadbro33614 ай бұрын
Absolutes Bagatelltrauma, der hätte einfach auf der Beifahrerseite rauskriechen können
@Hallo127194 ай бұрын
@@umadbro3361 da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Dennoch finde ich den vergiss Begriff Morbus Bosporus nicht angepasst.
@hanseckhardt38264 ай бұрын
Gutes Video. Hervorragende Arbeit von allen Beteiligten.