Mein erster 4.000er! - Piz Bernina mit Piz Palü Überschreitung 2023

Outdoor- Rudel

Der Piz Bernina (4.049m) ist der einzige Viertausender in den Ostalpen und der höchste Berg des Kantons Graubünden in der Schweiz. Die Tour verläuft größtenteils durch vergletschertes Gelände. Es ist Kletterei bis zum Schwierigkeitsgrad III gefragt. Wir haben den Zustieg über den Fortezza und den Spallagrat gewählt mit einer anschließenden Übernachtung nach dem Gipfel in der Marco e Rosa Hütte auf 3.609m. Am 2. Tag soll es retour über alle Pfeiler des Piz Palü gehen, den wohl schönsten Schnee- und Eisberg der Alpen. Auch hier ist am Westpfeiler wieder Klettern angesagt. Ab dem Hauptgipfel konnten wir den langen und schmalen Firngrat absteigen, da stieg der Puls auch nochmal.
Was diese Tour für uns so besonders machte, ist der familiäre Bezug. Nun ist jemand der Familie endlich auf diesem Gipfel gestanden, vielen Dank nochmals an Opa für die Inspiration zu diesem sagenhaften Gipfel. Für uns war es eine ganz besondere Tour!
Bezüglich Ausstattung haben wir für dieses Mix-Gelände vollständige Hochtouren- und Kletter-Ausrüstung dabei gehabt, Notfallausrüstung sowie ein wenig Proviant und ein kleines Hüttentascherl.
Wir waren mit Simone von der Bergsteigerschule Pontresina unterwegs, mit dem wir viel Spaß hatten und der uns hervorragend geführt hat. Vielen Dank nochmals und wir hoffen, du freust dich auch über dieses Video.
Bei Fragen gerne melden! Wer die Tour noch vor sich hat: Ihr Glücklichen, hoffentlich gefällt es euch genauso gut wie uns! Lasst gerne einen Kommentar oder ein Abo da.

@Manhunt1966
Many thanks :)
@so267
@so267 10 ай бұрын
Herzliches Berg Heil da hat mich mein Vater in den 80iger Hinaufgebracht . Da war ich 19 Jahre alt es war einfach ein Pombastischer Traum Wetter und das Erlebnis mit meinen Vater. Doch der Geletscher war noch um einiges Voller als er leider Heute ist was ich in Deinen Genialen Video gesehen habe. Danke Dafür Wünscht da Enzianhonse! Gemeinsame,Anreise: Von Pontresina geht es mit einer Pferdekutsche ins Roseg-Tal, bis zum Hotel Roseg. Von dort werden wir zur Tschierva-Hütte aufsteigen, wo wir die Nacht verbringen! 2.Tag Früher Aufbruch über die Fuorcla Prievlusa (3.430m) und einen ersten Felsgrat zum eigentlichen Beginn des Biancograts. Anschließend geht es über die „Himmelsleiter der Ostalpen“ zum höchsten Gipfel der Ostalpen. Am Piz Bernina (4.049 m) angekommen geht es nach einer kurzen Rast über den Spallagrat mit zwei Abseilstellen zur Marco e Rosa Hütte (3609 m). wo wir nächtigen.3.Tag: Zum krönenden Abschluss dieser Tourentage erleben wir die Piz Palü-Überschreitung mit einem grandiosen Panorama und Weitblick. Wir traversieren die Gipfel der Bellavista und steigen über den Westgrat und den Westgipfel bis zum Hauptgipfel des Piz Palü (3.905 m). Der Abstieg führt uns über den Ostgipfel und den Pers-Gletscher zur Bergstation der Diavolezza-Bahn. Bahnfahrt ins Tal,
@FrankenTravelers
@FrankenTravelers 8 ай бұрын
Super schön. Für uns ist es zwar mehrere Stufen zu hoch😂, aber Euch sehen wir gerne zu. Abo und Like ist raus. Besucht uns auch mal😉 Beste FrankenTravelersgrüße🤗
@outdoor-rudel2211
@outdoor-rudel2211 8 ай бұрын
Sehr gerne, das machen wir. Vielen Dank für euren Kommentar 🤗 hoffentlich bis bald! Liebe Grüße