Moselsteig Tag1: 18km von Perl bis Nähe Palzem mit MLD Solomid und Liteway Biggie 65l Rucksack

Felix on the trail

@prignitz-outdoor
@prignitz-outdoor 4 ай бұрын
Ein schöner Start deiner Tour.👍 Da hast du ja auch klasse Wetter erwischt. Wünsche dir eine schöne Wanderung. Grüße von Prignitz Outdoor.
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Ja, das Wetter war super geil. Ich hatte letzten wieder einen Brückentag, leider hatte das Saarland und dann auch die Mosel Hochwasser. Mal sehen wann ich weiter laufen kann.
@jendrikwunsch1164
@jendrikwunsch1164 4 ай бұрын
Hallo Felix, Schön, dass du den Moselsteig dokumentierst. Da kommen direkt nostalgische KZbin Momente auf: Erinnert an Sackis Moselsteigtour.. Es gibt übrigens ebenfalls von Traildesigns zweiteilige und im Topf verstaubare Kochsysteme, die ohne den Caldera-Caddy auskommen: Den Fissure Ti-Tri Cone von Traildesigns bspw.. Vlt. passt zu deinem Ali-Cone der original Brenner von Traildesigns: der 12-10 Alcohol Stove, den man auch einzeln kaufen oder sehr leicht nachbauen kann. Dieser Brenner verkokelt Unterlagen nicht.
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Sackis Videos hatte ich mir zur eigenen Vorbereitung nochmal selber angeschaut. Für seinen Shot vom Westwall hat er aber dem Moselsteig verlassen. Das Schild habe ich noch gesehen und dachte: ok dann kommt der Moselsteig wohl von hinten an die Stelle. Ich habe dann selber im Wald auf einer Bank Pause gemacht und es vergessen und bin einfach dem Steig weiter gefolgt.
@nalawanderschaf
@nalawanderschaf 4 ай бұрын
Moin Felix. Der Auftakt sah schon mal gut aus. Der Kocher ist schwierig, aber nun weißt du ja bescheid. Wünsche dir noch nen schönen Abend.🙂Viele Grüße Nala
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Ja, die Strecke bis Trier fand ich bis auf die Etappe vor Trier sehr schön. Dag 2 wird richtig Klasse.
@Wanderer1969
@Wanderer1969 4 ай бұрын
Endlich gehst du diesen schönen Weg......kann ich alles nochmal Revue passieren lassen......gibt beim Moselsteig vielleicht 1-2 Etappen die nicht ganz so schön sind....aber im Grunde ist dieser Weg ein MUss für jeden.......
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Bin erst bis Trier, aber ja, der Steig gehört bisher zu den Top Steigen.
@jochenschluter9642
@jochenschluter9642 4 ай бұрын
Moin Felix. Schönes Video. Das Kochsystem hat trotz dee Mängel einen deutlichen Pluspunkt. Der Windschutz ist phänomenal und die Energieeffizienz enorm. Die Bastelei und Materialschwächen behebt sicher bald ein Marktbegleiter. Feuerfeste Unterlage suchen wär jetzt für mich kein Kaufhinderniss. Das Teil in x-Boil Qualität....😊
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Die Effizienz ist echt enorm. Man sieht auch wie das Wasser am Seitenrand des Topf siedet. Mit den Verschlüssen vom X-Boil wäre das echt toll. Den Schiebeverschluss vom Original finde ich jetzt auch nicht so prall.
@kusteexplorer
@kusteexplorer 4 ай бұрын
Moselsteig nice 😎 Stand auch lange Zeit oben auf meiner Liste. Da aber Etappenwandern nicht so meins ist und es für Thruhikes lohnenswertere Trails gibt, ist der so ein bisschen vom Radar verschwunden. Mal sehen, vielleicht hole ich mir ja wieder Appetit 😉 Viel Spaß bei der restlichen Begehung 🤘
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Bis Trier, weiter bin ich noch nicht, ist der Steig erstaunlich abwechslungsreich. Kann sein, dass sich das später in den Weinbergen noch ändert.
@benediktfuchs
@benediktfuchs 4 ай бұрын
Hallo Felix, ich freue mich sehr, mit Dir zumindest digital, diesen wunderschönen Steig zu erleben. VG
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Immer wieder gerne. Bin bisher aber nur bis Trier.
@richardmaxheim4242
@richardmaxheim4242 4 ай бұрын
Der Moselsteig ist eine tolle Sache. Ich habe die Tour mit Sacki gesehen. Ich freue mich schon aus die weiteren Folgen. 👍
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Sacki hat sich ja direkt an Tag 1 totgewandert. Der hat echt ne irre Kondition. Ich habe aber echt nicht verstanden, wie er nach Knittel noch 10km wandern musste um einen Übernachtungsplatz zu finden. Ich habe mehrere Stellen vorher gesehen, teilweise sogar gute.
@d345g76
@d345g76 4 ай бұрын
Hallo Felix, vielen Dank für das Mitnehmen auf dem Moselsteig und sogar schönes Wetter! Der Spirituskocher ist zu effizient, der heizt in alle Richtungen. Viele Grüße Holger
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Das Wetter war echt schön. An tag hatte ich die erste Hitzeschlacht des Jahres. Mir graut es jetzt schon vor dem Hochsommer.
@soundso_sandra
@soundso_sandra 4 ай бұрын
Genau in dem Waldstück habe ich letztes Jahr auch geschlafen, als ich auf dem Moselsteig unterwegs war. War eine angenehme und ruhige Nacht 👍🏻 Der Moselsteig selbst hat mir gar nicht gefallen. All die Teerstrecken, Schotterpisten und endlos langweiligen Wege durch Weinberge fand ich sehr ermüdend. Am Rhein gefällt es mir definitiv besser.
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Die Nacht bei mir war leider gar nicht ruhig. Ich habe zum ersten Mal in meinem Hikerleben echt Angst gehabt. In der Nacht ist ein Wildschein gekommen. Muss 1-2m am Zelt hinter mir gestanden haben. Ich bin im Kopf schon durchgegangen, ob ich es barfuß zum Hochsitz schaffe. Ich fand es bisher eigentlich überwiegend schön. Von Konz nach Trier fand ich langweilig und weiter bin ich noch nicht.
@harmmichaelis
@harmmichaelis 4 ай бұрын
5:50 Zu deinem Kommentar zu den X-Wegen. Ganz richtig, man sagt ja auch: Das Leben ist zu kurz um schlechte Wege zu gehen. Ich würde auch immer eher den Weg wählen der mehr Abwechslung und Qualität verspricht. Die schlechten Wege sind maximal eine Alternative, wenn man mal ganz einsam wandern möchte, denn auf denen ist meist niemand unterwegs.
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Ich würde jetzt nicht sagen das alle X-Wege schlecht sind. Im Bergischen und im Sauerland hat man halt ein massives Borkenkäfer Problem. Ich bin auf dem X28 ja durch Engelskirchen gekommen und die Gegend ist eine Katastrophe. Und genau dadurch würde auch der Bergische Panoramaweg führen (kein X-Weg, sondern ein Weg mit gutem Ruf). Und da habe ich gemerkt: habe ich da wirklich Bock drauf? Für mein Wegenetz müsste ich von Wiesbaden etwa 60km den Hessenweg 7 quasi direkt am Rhein lang Richtung Süden. Viel Stadt und total flach. Da hänge ich gedanklich auch: soll ich mir das echt 3 Tage lang geben? Als letztes Puzzleteil irgendwann ja, aber wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit. Die X-Wege werde ich aber weiter machen. Sind für mich die einzigen welche als Tagestouren oder Overnighter taugen. Ab Cochem wäre das dann auch auf dem moselsteig möglich. Jetzt muss ich "nur" noch von Trier bis Cochem kommen.
@massiv_natur8087
@massiv_natur8087 4 ай бұрын
Danke fürs zeigen und noch viel Spaß auf dem Steig? Und was für eine Wende bei dem Kocher. Zuerst denkt man, das Teil macht doch einen guten Eindruck, aber das er den Tisch ankokelt hätte ich nicht gedacht
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Ich war zuerst auch ganz überrascht. Im Video zeige ich den zweiten Versuch zum Zusammenbau. Ich hatte vorher schon einmal geprobt. Der letzte Versuch zuhause war schon über ein Jahr her und ich hatte es mega nervig in Erinnerung. Der Probeaufbau war dann so halbwegs ok und der Aufbau im Video dann sogar akzeptabel. Ich war eigentlich ganz angetan und dachte noch: ok, geht ja vielleicht doch. Bis dann der Tisch brannte. Das werde ich beim echten Caldera Cone auch noch einmal gezielt testen, aber damals war mir das nicht aufgefallen. Auf irgendeiner alten tour hatte ich den schon einmal gezeigt.
@hannechrist4423
@hannechrist4423 4 ай бұрын
Hallo Felix, schöner Start des Moselsteigs 🙂 Da ich nur ein paar ausgewählte Stücke, wie z. B. bei Cochem, Zell, oder den Calmont kenne, freue ich mich auf Deine kommenden Videos 🤗 Liebe Grüße Hanne
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Ich fand Perl bis Palzem schon schön. Später Konz nach Trier (bis dahin bin ich) wird aber langweilig.
@Singerhoff
@Singerhoff 4 ай бұрын
Ich bin auch wieder mal begeistert! allerdings habe ich bei ali den caldera clone nicht gefunden…😢
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Da ich im Moment versuche den Trail Designs Sidewinder oder Fissure Ti Tri zu bekommen habe ich auch noch einmal bei Aliexpress geschaut und dabei gemerkt, dass es ihn nicht mehr gibt.
@h.-j.becker1521
@h.-j.becker1521 4 ай бұрын
Hallo Felix, schön, dass es dich wieder in meine alte Heimat gezogen hat. Ich hoffe, dass du diesesmal von gesundheitlichen Problemen verschont bleibst. Dass es wieder ein interessantes Video war, muss ich eigentich nicht mehr erwähnen. 😁
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
An tag 3 beim Aufstieg hinter Konz in der prallen Mittagssonne durch die Stadt vor dem waldigen Hügel war heftig. Aber ansonsten ging es echt gut.
@h.-j.becker1521
@h.-j.becker1521 4 ай бұрын
@@Felixonthetrail Freut mich, dann steht den nächsten KZbin-Abenteuern nichts mehr im Weg😁
@Headshot4free8893
@Headshot4free8893 4 ай бұрын
Sehr schöner weg 👍 den bin ich letztes Jahr mit meiner Freundin gegangen......war meine erste Wanderung Lg
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Dann noch viel Spaß beim Schwelgen in der Erinnerung.
@Wandermaus-2020
@Wandermaus-2020 3 ай бұрын
Wann bist du denn in Perl gestartet? Der Anfang war eine tolle Erinnerung an den gemeinsamen Weg mit dem Saar-Hunsrücksteig. Bin Ende April von der Cloef bis zur Hütte oberhalb gelaufen. Und dann am Morgen zum Bahnhof. LG Wandermaus
@Felixonthetrail 3 ай бұрын
Den ungefähren Zeitraum kann man an der Rapsblüte erahnen. Genauer sage ich es nicht, weil ich durch die Test ja oft sehr genau den Übernachtungsplatz zeige. Meines Wissens müsste man für eine (unwahrscheinliche) Anzeige noch das Datum kennen. Ich stehe also vor der Wahl entweder die Daten zu nennen und dann ein Mantel des Schweigens über die Übernachtungen zu legen oder diesen Weg zu gehen. Ich vermeide es dem zB auch Dorffeste oder so zu zeigen, dadurch wäre das Datum manchmal auch herleitbar. Ich bin seit den 10.000€ von Sebastian da etwas vorsichtiger geworden. Wobei ich schon finde, dass eine ganze Reihe seiner Verstöße, aber nicht alle, schon strafwürdig waren, insbesondere das Betreten der Ofenkaulen. lg Felix
@Wandermaus-2020
@Wandermaus-2020 3 ай бұрын
@@Felixonthetrail Alles klar. Verstehe deine Beweggründe.
@GomiOutdoor
@GomiOutdoor 4 ай бұрын
Da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen 🙂 👍
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
An welchem W9ochenende warst du denn unterwegs?
@GomiOutdoor
@GomiOutdoor 4 ай бұрын
@@Felixonthetrail Ich bin morgens am 9.5. (Do) gestartet hab dann die Etappe 1+2 gemacht, am 10.5. hab ich Etappe 3 gemacht und am 11.05 Etappe 4+5. Dann musste ich erstmal abbrechen. Jetzt suche ich neue Termine wo ich dann weiter laufen kann. Im Moment ist das aber nicht so toll wegen dem Hochwasser.
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Dann war ich zu einem anderem Zeitpunkt unterwegs. Bis Trier bin auch in 3 Tagen gekommen. Die letzten freien Tage war ich dann anstatt weiter auf dem Moselsteig (Hochwasser) wieder auf dem Ruhrhöhenweg.
@dehuizendokter 4 ай бұрын
Danke für Deine schönen Videos! Interessanter Kocher, währe mir glaube ich zu schwierig aufzubauen. Ich habe neulich ein vergleichbares Systeem gesehen aber dann aus einem Stück: Vesuv Outdoor Titanium. Könnte denke ich mit dem Brenner vom Xboil funktionieren. Keine Ahnung ob der auch so heiß wird...
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Das System schau ich mir nachher mal an. Das er nervig beim Aufbau ist (obwohl es auf dem Steig schon besser ging als beim Test zuhause) war mir vorher klar. Aber mit der Gefährlichkeit hatte ich null gerechnet.
@dehuizendokter 4 ай бұрын
@@Felixonthetrail Das geht tatsächlich gar nicht. Ich benutze bei meinem X-boil Selbstbau immer eine Feuerfeste Matte. Ist mir aber eigentlicht zu schwehr...
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
@@dehuizendokter Hast du in deinen Brenner auch eine Carbonfaser Einlage reingemacht?
@dehuizendokter 4 ай бұрын
@@Felixonthetrail ja, ich habe nur den Windschutz/ Topfständer selbst gemacht. Brenner und Topfhaken habe ich bei Leo bestellt. Der Graphitfilz ist eine echte Verbesserung.
@michaelarndt911
@michaelarndt911 4 ай бұрын
Der Moselsteig 🥰 Schaue ich mir später an.
@Felixonthetrail 4 ай бұрын
Der Steig ist echt schön.
@michaelarndt911
@michaelarndt911 4 ай бұрын
Ich weiß, ich bin ihn auch schon gelaufen und ich freue mich, dich hierbei nochmal begleiten zu können.
Moselsteig Tag2: 29km von Palzem bis Nitteler Felsen - wilde Orchideen
💩Поу и Поулина ☠️МОЧАТ 😖Хмурых Тварей?!