Paul Watzlawick - Wenn die Loesung das Problem ist (1987)

  Рет қаралды 743,060

Niels Hegmans

Niels Hegmans

12 жыл бұрын

Paul Watzlawick - Wenn die Loesung das Problem ist (1987) Philosophie Psychologie
Anleitung zum Unglücklichsein
radikaler Konstruktivismus

Пікірлер: 555
@Morlucia
@Morlucia Жыл бұрын
Wunderbar wie früher gesprochen wurde.
@thomasmartin7524
@thomasmartin7524 Жыл бұрын
So wird heute auch noch gesprochen. KZbin ist voller aktueller Vorträge, die in Inhalt und Form mit dem von PW mithalten können.
@pillermannjones7952
@pillermannjones7952 Жыл бұрын
Österreichisch?
@walterhermann8687
@walterhermann8687 Жыл бұрын
@@pillermannjones7952 frei
@pillermannjones7952
@pillermannjones7952 Жыл бұрын
@@walterhermann8687 Ach was, die Idioten reden heute doch die gleiche Kacke wie 1938, die Anderen trauen sich aber dieses Mal, ihnen zu sagen, wie dumm sie dann klingen...
@t.m.8339
@t.m.8339 Жыл бұрын
@@pillermannjones7952 Wortwahl und Satzaufbau
@Frank5957
@Frank5957 Жыл бұрын
bereits während meines studiums 78 - 82 habe ich mich viel mit paul watzlawick und seinem werk befasst, es ist eine wahrhaft bereichernde erfahrung, wie ich heute erneut erkennen durfte.
@thomasstudtrucker4669
@thomasstudtrucker4669 Жыл бұрын
Ich bin ein Mensch, mit guten und schlechten Seiten! Doch wo ich sehe ich helfen kann helfe ich, wo ich geben kann gebe ich manchmal mehr als ich mir selber geben würde! Nicht um zu glänzen zu prahlen, die Freude in den Augen ist für mich dann das schönste Gefühl. Und wie oft werde ich zurecht gewiesen von Familie Freunden Bekannten, muss das jetzt sein - ja für mich ja ! Warum ? Um in dieser heutigen Welt das Gefühl zu haben weiter zu geben wir sind Menschen ! Ich bin kein Christ will es auch nicht sein, doch ich bin Mensch, freue mich wenn mir jemand hilft gibt . Einfältig - vielleicht, doch es ist mir egal was andere denken, tun das ist wirklich wichtig. Dieser Vortrag bestätigt meine Einstellung und wie ein Vorgänger bemerkt hat " ein wunderbares deutsch " nicht mehr oft zu finden heut zu Tage.
@marctwain8273
@marctwain8273 Жыл бұрын
Es gibt nichts Gutes es sei den man tut es 👋
@cara-stern
@cara-stern 2 ай бұрын
So ein großartiger Mensch und so ein wertvoller Beitrag Danke dafür
@sogehtlampenfieberweg4655
@sogehtlampenfieberweg4655 5 жыл бұрын
Watzlawick ist einfach nur großartig und so hintergründig humorvoll ;-))
@tompomm8760
@tompomm8760 Жыл бұрын
Ich würde den Satz etwas abändern bei einem gleichen Gehalt aber sagen dass Herr watzlawick einfach nur humorvoll ist und dabei so vordergründig...
@gipsy6051
@gipsy6051 Жыл бұрын
Ach wirklich.. OK.. Ich höre es mir gern an
@rudolfspringholz4286
@rudolfspringholz4286 Жыл бұрын
%11111)aa
@UssiTheGrouch
@UssiTheGrouch Жыл бұрын
*war
@simlenkrad
@simlenkrad Жыл бұрын
Same
@alext3767
@alext3767 Жыл бұрын
Aktueller denn je, erklärt sehr schön, wie Menschen zu einem verschwurbelten, sich selbst erhaltenden Weltbild kommen, das sich mit nichts begründen lässt, außer dem Wunsch an seinem Weltbild festzuhalten.
@carstenrohrer8324
@carstenrohrer8324 Жыл бұрын
Schön ihn mal zu sehen und zu hören,kannte nur seine Bücher...eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit.
@brandnew8049
@brandnew8049 Жыл бұрын
Habe bei einer längeren Autofahrt zuerst in ein aktuelles Kabarrettprogramm reingehört und war - wie so oft - nicht in der Lage das im Entferntesten lustig zu finden. Dieser Vortrag von Paul Watzlawick danach war ein einziger Genuss. Satire vom Feinsten. Sehr fundiert, lehrreich, menschlich und unterhaltsam. Großartig!
@RodrigoBorgia
@RodrigoBorgia Жыл бұрын
Satire? Dieser Beitrag? Dies war ein Beitrag, der in kurzen Beispielen die menschliche Beschaffenheit darstellte. Die Geschichte xes Sufis hat vielmehr sehr beruehrt. Die Geschichtebdes Sufis
@christianew.2367
@christianew.2367 Жыл бұрын
@Brandnew . SATIRE. GESCHICHTENERZAEHLER. GENAU . ✔😁
@svenh1921
@svenh1921 Жыл бұрын
Bedenken Sie: Das ist keine Satire. Watzlawick meint das alles durchaus ernst. 😉
@The22Jeanne
@The22Jeanne Жыл бұрын
Danke fuer Deinen Kommentar. Da die Beschreibung des Videos nicht informativ war, habe ich mich an die Kommentare gewendet. Dank Deins -- und dessen Antworten -- habe ich mir das Vid angeschaut.
@brandnew8049
@brandnew8049 Жыл бұрын
@Jen: Danke für Deine Antwort, das freut mich... dass ich hier nicht nur belehrt werde, sondern auch mit jemandem meine Begeisterung teilen kann 😉
@sojul2760
@sojul2760 3 жыл бұрын
Ich finds interessant wie „interessant“ Paul Watzlawick das ganze auch rüberbringt
@reinhartreuschel5499
@reinhartreuschel5499 Жыл бұрын
1969 besuchte PW uns an der Uni Innsbruck, eingeladen von Prof. Ivo Kohler ebendort. PW ist nebenbei ein sympathischer, humorvoller Mensch - was man leider nur von wenigen Psychologen sagen kann.
@excentricconsulting4872
@excentricconsulting4872 Жыл бұрын
Könnte es sein, dass Sie die Welt in Bezug auf „die Psychologen“ etwas verzerrt sehen? 😉
@reinhartreuschel5499
@reinhartreuschel5499 Жыл бұрын
@@excentricconsulting4872 Ja freilich! Denn 'Wie wirklich ist denn DIE Wirklichkeit?' Ich habe wohl garantiert nicht die Ihre;-)) Sie haben wahrscheinlich weder Watzlwick noch meinen lustigen, schrägen Prof. Ivo Kohler kennengelernt - das Verzerrte war und ist das Interessante, nicht das Zurechtgerückte der square-headed people, die so schnell die Spaßbremse ziehen, o.k.?
@tobiaswienand1160
@tobiaswienand1160 Жыл бұрын
r/cringe
@misantropique1488
@misantropique1488 Жыл бұрын
Danke! So sehr ich gerne Einzelgänger bin, so sehr verfluche ich es, weil man die besonderen Menschen nie kennen lernen kann…Hr Watzlawik wäre einer der Besonderen.
@IDuman
@IDuman Жыл бұрын
👍🏽
@robaerto71
@robaerto71 Жыл бұрын
Ich denke, da bist Du in illustrer Gesellschaft! Solch tiefgründige Menschen wie Prof. Watzlawick sind meistens selbst Eigenbrödler! ;) Ich denke nicht, dass er ein großer Freund trivialer, meist zeitraubender Unterhaltung war!
@j.calvert3361
@j.calvert3361 Жыл бұрын
Dank KZbin kann man es wenigstens ein bisschen....
@misantropique1488
@misantropique1488 Жыл бұрын
@@j.calvert3361 Absolut!
@patrickspura2259
@patrickspura2259 Жыл бұрын
Ein Wunderbarer und Hochinteressanter Vortrag der für mich genau das größte Problem des Menschen beschreibt nämlich die Dummheit die Wirklichkeit in sich selbst fixieren zu wollen. Und das ist wohl das was ich als die größte Dummheit villeicht sogar als Dummheit überhaupt beziechnen möchte.😞
@h.u.schubert3740
@h.u.schubert3740 Жыл бұрын
Unglaublich profound, was dieser weise Mann in diesem Vortrag uns mitteilt. Danke, vielen Dank!
@suuummmsuuummmliu394
@suuummmsuuummmliu394 3 жыл бұрын
Ich höre das schon das vierte mal . Alle Jahre wieder. Und immer wieder neuer Verständnis davon!
@knuthartmann4846
@knuthartmann4846 Жыл бұрын
"Wer nach außen schaut, träumt - wer nach innen schaut, erwacht." (C.G.Jung) "Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige. Immer ist der wichtigste Mensch der, dem du gerade gegenüberstehst. Immer ist die wichtigste Tat die Liebe." Meister Eckhart (1260 - 1328) Ein phantastischer Vortrag Watzlawicks, danke fürs Veröffentlichen.
@dustinwinter1382
@dustinwinter1382 Жыл бұрын
Danke für deine Beifügungen zu diesem Beitrag, diesem Thema.
@stillgotyourmom
@stillgotyourmom Жыл бұрын
Wenns so einfach wäre... Außen=Illusion, Innen=Verwirrung!
@alimhan1
@alimhan1 Жыл бұрын
@@stillgotyourmom YUNUS EMRE ,14 JH; sag nicht "BEN i BENde DEMEN, BENde bir BEN vardur, BENden iceru
@stillgotyourmom
@stillgotyourmom Жыл бұрын
@@alimhan1 Versuchs woanders! 👍
@IDuman
@IDuman Жыл бұрын
@@alimhan1 Eine Über..setzung könnte über..zeugend sein für Herrn @Bihzy. Dieser scheint verwirrt - auf mehreren Ebenen 🙂
@fortunato1957
@fortunato1957 Жыл бұрын
"Anleitung zum Unglücklichsein" und "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" hab ich gelesen. Sehr gut investierte Zeit! Mit diesem Video hab ich ja mal ein echtes Schätzchen ausgegraben.
@herbertsimmelink8414
@herbertsimmelink8414 Жыл бұрын
Zeitloser, exzellenter Vortrag!!
@sabinepiel8806
@sabinepiel8806 Жыл бұрын
Danke fürs Hochladen. Das war ein Genuss, Paul Watzlawick zuzuhören.... und ihn immer wieder so verschmitzt Lachen zu sehen.
@Hitzkopferlebt
@Hitzkopferlebt Жыл бұрын
Wow, danke! Zu erkennen, dass es einen Unterschied gibt, wie wir die Welt sehen und wie sie ist, halte ich für extrem wichtig!
@vfm66798
@vfm66798 Жыл бұрын
Darauf bauen doch alle "Geschäftsmodelle", allen voran die Geschäftsmodelle, die vorgeben keine zu sein, weil sie sich mit dem Attribut "Nächstenliebe", "Solidarität" und "Selbstlosigkeit" schmücken. Dabei wird in schönster Regelmäßigkeit unterschlagen, dass Selbstlosigkeit niemals einer Bevorteilung dienen darf, weil der Vorteil des einen immer zum Nachteil des anderen ist.
@Hitzkopferlebt
@Hitzkopferlebt Жыл бұрын
@@vfm66798 Ich sprach von der subjektiven Sicht, sie die Objektive. Ich geb ihnen dort absolut recht!!! Solidarität + Nächstenliebe sind besonders beliebte Schummelbegriffe in den von Ihnen angesprochenen, trügerischen Geschäftsmodellen. Das ist grausam und geht fast schon in Kriminalität! "Denn der Schein ist ein furchtbarer Betrüger und gerade da,wo wir die Dinge am Bedeutunsvollsten halten, bezaubert uns der Schein am Meisten." -Marcus Aurelius
@vfm66798
@vfm66798 Жыл бұрын
@@Hitzkopferlebt Ich frage mich, ob es für das Individuum überhaupt eine objektive Sicht geben kann. Die Welt - so wie sie sich dem Individuum präsentiert - ist doch im Grunde genommen nur ein holografisches Konstrukt seines Gehirns. Was fehlt, wird ergänzt - meistens sogar, ohne dass es dem Betrachter bewusst wird. Ständig ist es bemüht, vertraute Strukturen in Unbekanntem zu entdecken. Konstanten schaffen Sicherheit.
@Hitzkopferlebt
@Hitzkopferlebt Жыл бұрын
@@vfm66798 Vielen Dank für diese wahren Worte, vfm66798! Die objektive Sicht für das Individuum kann es nicht nur geben, sondern wird es auch nicht geben! Siehe: Max Planck - Sinn und Grenzen der exakten Wissenschaften. Wir wissen ja nicht einmal, ob es ein holografisches Konstrukt des Gehirns ist, das wir Wahrnehmung nennen. Wo steckt das Bewusstsein, wo die Seele? Eine Konstante für mich ist es zu wissen, dass wir nichts wissen. Denn wir sind nicht die Herrscher , die die meisten Glauben zu wissen. Ich denke, dieses Wissen geht mehr und mehr in der Gesellschaft verloren. Wie sehen sie das?
@vfm66798
@vfm66798 Жыл бұрын
@@Hitzkopferlebt Wir erleben gewissermaßen ein Aufleben der Inquisition, in der fragwürdige Dogmen die Wissenschaft wieder einmal zur Glaubenssache machen. Das ist gruselig. Denn die Inquisitoren waren noch zu keinem Zeitpunkt an der Erforschung natürlicher Vorgänge interessiert, sondern ausschließlich an der Erforschung der Geisteshaltung derjenigen, die sich keinem Dogma unterwerfen wollen. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Dogmatiker mit voller Absicht ihre Irrlehre(n) verbreiten. Warum? Das ist hier die Frage.
@Sega20071980
@Sega20071980 Жыл бұрын
"Utopische Pläne die Welt von Grund auf zu verändern und ideal zu machen führen zwangsläufig in die Unmenschlichkeit." 👍 38:42
@holgerkrau3574
@holgerkrau3574 Жыл бұрын
Ja, das ist der wohl wichtigste und auf unsere heutige Endzeit passende These!
@Renzo1403
@Renzo1403 Жыл бұрын
Das war auch bei mir der Moment, wo es mich wie ein Blitzschlag traf. So konsequent hatte ich das noch nie gehört, was ich im Grunde immer in mir spürte.
@natija08
@natija08 Жыл бұрын
Ein ganz wunderbarer Vortrag. Watzlawik ist einfach genial.
@kristinahofmann1575
@kristinahofmann1575 Жыл бұрын
Wir wurden auf dem Gymnasium 4 Jahre lang mit ihm "gequält". Das hatte mir ihn verhagelt. Aber ich habe heute was dazugelernt. Sehr gut!
@Hinterfrage
@Hinterfrage Жыл бұрын
Das spricht schon gegen ihn ...
@ingo6574
@ingo6574 Жыл бұрын
WoW! Bin so begeistert! Ein Vortrag, der mich mit Sicherheit ein klein wenig für den Rest meines Lebens beeinflussen wird! Danke 🙂
@andyclausen5521
@andyclausen5521 Жыл бұрын
Na hoffentlich 💁 mEIN E-book: Viele Elfchen mit Stil 😏😏
@YONKERS0814
@YONKERS0814 Жыл бұрын
das einzige zu färben war eine - arroganz die das lesen einfach angenehmer machten - seit gehört - zwar gut erklärt - aber nichtmehr gelesen
@holgerdanske3960
@holgerdanske3960 Жыл бұрын
Sehr tiefgründig und vor allen Dingen brandaktuell. Leider sehen das viele Menschen nicht. Inhärente Denk- und Handlungsmuster und die ihnen mitunter innewohnende Absurdität zu erkennen, das kostet eine Menge Achtsamkeit, Reflektionsvermögen, Kraft und mitunter auch eine Menge Mut.
@sarahgirard1405
@sarahgirard1405 Жыл бұрын
Man erkennt es eigentlich schon an der Geschichte der Menschheit und wie sie sich immer wiederholt. Manchmal sogar mit zeitlichen Überschneidungen. So sehr sind wir alle von unserem Unterbewusstsein kontrolliert.
@holgerdanske3960
@holgerdanske3960 Жыл бұрын
@@sarahgirard1405 👍 aber vor allen Dingen von unseren Traumata.
@malkurznachgefragt
@malkurznachgefragt Жыл бұрын
Ich bin begeistert. Und gleichzeitig fasziniert, dass mehr als 30 Jahre später (bzw. Jahrtzausende, wenn man einige seiner Primärquellen bedenkt ;) dieses Thema noch immer aktueller denn je ist.
@Springy49
@Springy49 Жыл бұрын
Ist die heutige Weltsituation nicht ein Beispiel für den Irrsinn des Daseins: Eine Person (Putin) kann so ein Unheil anrichten, ohne dass sich eine breite Öffentlichkeit dagegen ausspricht. Krieg kann doch nie eine Option sein, Zerstörung und Tod ist doch kein Ziel zur Verbesserung der Welt, Wir sind und bleiben dumme Wesen!!!
@GeilerDaddy
@GeilerDaddy Жыл бұрын
Wo ist das aktuell?
@felix9100
@felix9100 Жыл бұрын
@@GeilerDaddy Im menscheln ;) Frage wäre eher was
@dustinwinter1382
@dustinwinter1382 Жыл бұрын
@@felix9100 gute Replik. ;)
@GeilerDaddy
@GeilerDaddy Жыл бұрын
@@pacgang2445 Sind Sie auf der Tastatur eingeschlafen? Überanstrengen Sie sich bitte nicht!
@yakuza48516
@yakuza48516 9 жыл бұрын
das war das sinnvollste und schönste was ich jemals gehört hab
@jonnes__4657
@jonnes__4657 Жыл бұрын
Ich kann seine Bücher empfehlen, z.B. "Die Anleitung zum Unglücklichsein" und "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" ... muss ich selbst wieder einmal lesen. 👍 .
@munchnerkindl7480
@munchnerkindl7480 Жыл бұрын
Watzlawick ist hervorragend.👍 Wow.👏
@megavide0
@megavide0 8 жыл бұрын
11:14 "... immer größere Schwierigkeiten..." / "non-contingent reward experiments" 36:47 37:41 "Alles ist gut. Alles. Der #Mensch ist unglücklich, nur weil er nicht weiß, dass er #glücklich ist." 38:20 39:03 "... versuchen dem Nächsten zu #helfen... das ist nämlich viel wichtiger und viel schwieriger, als große utopische Pläne zu schaffen, wir man die Welt von Grund auf verändern und ideal machen wird können... [39:49] ... Selbstermächtigung zur Gewalt..." 40:07 "... Ich glaube wir müssen bescheiden sein. Wir müssen versuchen, das zu tun, was ich für meinen Hausgebrauch die #Kettenreaktion des Guten nenne... Das heißt, das Gute im Kleinen zu tun... [41:35] ... Kettenreaktion der Gütigkeit und der Toleranz..."
@dustinwinter1382
@dustinwinter1382 Жыл бұрын
Danke für das transkribieren! Great Work! :)
@DarkoLuketic
@DarkoLuketic Жыл бұрын
"Liebst du mich?" ... Ich liebe alle Menschen, von Grund auf, dich eingeschlossen. MEEP falsche Antwort
@alf9
@alf9 Жыл бұрын
@@DarkoLuketic 🤣
@sylwiaarnold1448
@sylwiaarnold1448 2 жыл бұрын
Danke für den Film. Wunderbar.
@t.m.8339
@t.m.8339 Жыл бұрын
Nicht ganz dem heute gewohnten Redetempo und Einfachheit der Sprache entsprechend, aber genauso aktuell wie ehedem. Geduldiges Zuhören lohnt sich.
@j.calvert3361
@j.calvert3361 Жыл бұрын
Die Sprache war doch einfach. Das Redetempo finde ich auch gut. Für meine Kinder ist das aber viiiiel zu langsam.
@sasazibe3946
@sasazibe3946 Жыл бұрын
Immerhin das Problem mit dem Redetempo lässt sich ganz einfach durch eine Änderung bzw Erhöhung der Wiedergabegeschwindigkeit lösen ;)
@MacMalte
@MacMalte 5 жыл бұрын
Vielen Dank Herr Watzlawick!
@GoetheundseineBrez
@GoetheundseineBrez 2 жыл бұрын
Wahnsinns Vortrag! Ob sich nicht auch durch den konstruktivismus die aktuelle corona Spaltung teilweise erklären lässt ? 🤔
@ElenaLoe
@ElenaLoe 2 жыл бұрын
Ich glaube, schon! Absolut!
@jonnes__4657
@jonnes__4657 Жыл бұрын
Soisses, die vorgetragene alternativlose "Lösung" ist wieder einmal das Problem... .
@YEC999
@YEC999 Жыл бұрын
Die Leute die einen Sinn in Lauterbachs geblubbere gesucht haben sind dem komplett zum Opfer gefallen. Es war einfach komplett sinnloses Gelalle mit Masken auf, Impfen, Masken im Flieger auf, nein nicht im Regierungs-Flieger auf, draußen doch auf, Nein jetzt doch nicht Masken nicht im Flieger auf...
@andyclausen5521
@andyclausen5521 Жыл бұрын
🤥
@deadsnow
@deadsnow Жыл бұрын
Die Ameisenmasse die brav im Kreis läuft, mag es nicht wenn Ameisen aus der Reihe tanzen und den Kreis verlassen ... Wer nicht mit im Kreis läuft ist ein "Sozialschädling" und muss wohl möglich "gezwungen" werden!
@lilli395
@lilli395 Жыл бұрын
Diese Erkenntnisse zu dieser Zeit ...Zeit... Eine Wohltat diesem Beitrag bei KZbin zu sehen ,danke dafür 👍
@gabrieleloesch9158
@gabrieleloesch9158 Жыл бұрын
Wahnsinn, wie aktuell er immer noch ist!
@Renzo1403
@Renzo1403 Жыл бұрын
und es bleibt aktuell, so lange es Menschen gibt ... weil er von der unveränderlichen Natur des Menschen spricht.
@Esta5414
@Esta5414 3 жыл бұрын
Einfach Großartig👍
@MO-rp8yy
@MO-rp8yy Жыл бұрын
Am Humor erkennt man immer die Großen der Geister.
@suuummmsuuummmliu394
@suuummmsuuummmliu394 4 жыл бұрын
Danke fürs Hochladen! Das ist das Dritte mal das ich mir den Abschnitt anhöre! Super Vortrag!
@alfonsorodeo2432
@alfonsorodeo2432 Жыл бұрын
hervorragend und verständlich erklärt - und sehr berührend.
@artrose2868
@artrose2868 2 жыл бұрын
Herzlichen Dank, dieser Upload ist eine absolute Bereicherung!! :-)
@saucerfull1
@saucerfull1 Жыл бұрын
HERVORRAGEND!!!
@matthiasmichaelis4971
@matthiasmichaelis4971 Жыл бұрын
Ein liebenswerter Mensch.
@juricjozo7354
@juricjozo7354 Жыл бұрын
Wertvolle Nachricht...Danke
@nikolatesla4608
@nikolatesla4608 Жыл бұрын
Geniale Erklärung!
@uwelutjohann8842
@uwelutjohann8842 Жыл бұрын
Ein ganz großer Vortrag eines geistigen Riesen. Und eines humorvollen Menschen. Wenn man seine Erläuterungen auf die heutigen Krisen und "Lösungen" anwendet, erschließt sich einem das vollkommen Irrationale daran.
@vfm66798
@vfm66798 Жыл бұрын
Sicher? Er bringt doch die Lösung der Mutter der Probleme auf den Punkt mit der "Kettenreaktion der Anständigkeiten". Wenn Hilfe zum Selbstzweck wird oder gar zur moralischen Verpflichtung im Sinne einer Erpressung, marschieren sich die Ameisen zwangsläufig zu Tode.
@Zeitrafferfilm
@Zeitrafferfilm Жыл бұрын
Danke für diesen tiefgründigen Vortrag.
@tietscho
@tietscho Жыл бұрын
Ein ganz großer seines Fachs. Aus seinen Büchern habe ich viel gelernt.
@languagefreeassangeteacher5338
@languagefreeassangeteacher5338 Жыл бұрын
Tiefe Einsichten mit Humor präsentiert - Klasse!
@AB-lt1dz
@AB-lt1dz Жыл бұрын
2022 dieser vortrag könnte uns retten
@johnnaighley9252
@johnnaighley9252 Жыл бұрын
Nur schade, dass ihn so wenige kennen ...
@BillyGates1721
@BillyGates1721 Жыл бұрын
@@johnnaighley9252 beginne eine Kettenreaktion des Guten durch irgendetwas kleines: Tür aufhalten, an der Kasse jemanden vorlassen, ein Auto steht mit Warnblinker am Straßenrand, anhalten und nachfragen ob es dem Fahrer gut geht (klar hat der Handy und kann Hilfe holen und hat das schon getan, es geht dabei um die Geste. Vielleicht tut es doch gut ein paar mitfühlende Worte zu hören) behalte das Video im Gedächtnis und wenn es passt sendest du den Link zu diesem Vortrag.
@ElinT13
@ElinT13 Жыл бұрын
Toller Vortrag! Herzlichen Dank!
@grete5733
@grete5733 3 жыл бұрын
vielen dank😊ich glaube , wir träumen grad
@emilobe
@emilobe Жыл бұрын
Ich kenne Watzlawick seit über 40 Jahren und lese und höre ihn immer wieder gern. Einfach genial. Und aktueller denn je angesichts der Welle von Verschwörungstheoretikern. Und die moderne Neuropsychologie und Neurobiologie (also Gehirnforschung) bestätigt eben vollständig die Beobachtungen und Schlussfolgerungen Watzlawicks.
@johannsalzstreuer5006
@johannsalzstreuer5006 5 ай бұрын
kognitive dissonanz ist auch sehr gut erforscht. und auch wie man die massen der menschen schnell und leicht durch propaganda formen kann. bestes beispiel dafür: die sog. impfung gegen covid und der totalitäre propagandaterror, der nicht nur deutschland 2 x jahre lahmlegte.
@globalesbewutseinfurdas21j12
@globalesbewutseinfurdas21j12 Жыл бұрын
Gewohnte Watzawick-Qualität!
@fleur5817
@fleur5817 Жыл бұрын
Vielen Dank für's Reinstellen!!! 📽🌞
@UKMoench
@UKMoench Жыл бұрын
Sehr gut. Note1plus👏❤️
@wdaehn
@wdaehn Жыл бұрын
Wie viele unserer heutigen Probleme man in diesem Vortrag angesprochen findet, ist traurig.
@pixelsailor
@pixelsailor Жыл бұрын
Wie geht nochmal der Spruch ? "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück."
@soenkealbers8758
@soenkealbers8758 Жыл бұрын
Bin ja sonst kein Jünger, aber was Watzlawick vor 35 Jahren gesagt hat, könnte mein Mantra sein. Ist halt nur auch anstrengend. super. danke
@ulrichraisch3437
@ulrichraisch3437 Жыл бұрын
Das Haus in Stuttgart gibt es nicht mehr, aber Veranstaltungen dort - wie mit Paul Watzlawick : einfach genial ! Die heimliche Universität von Stuttgart !
@tomp4971
@tomp4971 9 жыл бұрын
Einfach nur interessant ihm zu folgen.
@sufi4773
@sufi4773 3 жыл бұрын
Danke ❤️
@Wuei108
@Wuei108 10 жыл бұрын
I will continue the summary later. Best regards - Buenos Dios
@flaviusjustinianus
@flaviusjustinianus Жыл бұрын
Ein so fundamentales Konzept in Psychotherapie das leider noch immer viel zu wenig in der inneren Haltung von Therapeuten ein fester Bestandteil ist.
@f.d.3289
@f.d.3289 Жыл бұрын
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe zwar immer auch etwas mitnehmen können, aber wirklich angehört und ernst genommen zu werden, das können die wenigsten. Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt nach sieben Jahren Therapie und einigermaßen stabil nie wieder mit einem dieser von ihrem Weltbild so überzeugten Pappnasen reden muss.
@toasterdestodes8034
@toasterdestodes8034 Жыл бұрын
Vielen Dank
@tommes19811
@tommes19811 4 жыл бұрын
Vielen Dank für den Upload!!
@uan2498
@uan2498 Жыл бұрын
Zeitlos großartig
@Max-je1sn
@Max-je1sn Жыл бұрын
Super Vortrag
@juan_pe8546
@juan_pe8546 Жыл бұрын
Danke für die Erkenntnis.
@martinezlopez4699
@martinezlopez4699 Жыл бұрын
Von KZbin bereitgestellter Untertitel ist sehr oft schlecht und nicht zu gebrauchen. Ein manuell-aufbereiteter Untertitel ist daher -auch aus weiteren Gründen (z.B.: Deutsch zu lernen, oder auf andere Sprachen zu übersetzten usw.) SEHR hilfreich und SINNVOLL. Somit würden Videos dieser Art- Ihre Reichweite ausbreiten. Besagter Untertitel kann JEDERZEIT und nachträglich noch hinzugefügt werden. Ich hoffe, mein Deutsch ist ausreichend oder gut?
@miriamb3226
@miriamb3226 Жыл бұрын
Ihr Deutsch ist sehr gut und präzise.
@martinezlopez4699
@martinezlopez4699 Жыл бұрын
@@miriamb3226 besten Dank!! - Ich unternehme auch sehr viel dafür. Den aufbereiteten und soliden Untertitel wollte ich übersetzen für andere Mit-Menschen 🤪
@hffnr
@hffnr Жыл бұрын
In Bezug auf die derzeitige Politik in Deutschland (Sept. 22), sollten A. Baerb. und R. Hab. den Satz ab Minute 38:57 bis 40:10 auf sich wirken lassen. Ist schon lange her, dass ich Watzlawik gelesen habe, aber seine Aussagen und prägnanten Beispiele fand ich schon damals toll.
@claudinchenchen
@claudinchenchen Жыл бұрын
Sehr guter Vortrag!
@dr.chrisketo7193
@dr.chrisketo7193 Жыл бұрын
Wunderbar! Danke!
@archiebunkerr9723
@archiebunkerr9723 Жыл бұрын
"... Kettenreaktion der Anständigkeit veranlassen..." klingt für die Zukunft erstrebenswerter als "... Cleverness wins..."
@vfm66798
@vfm66798 Жыл бұрын
Nur dass die Bewertung von dem, was als "anständig" zu gelten hat und was nicht, schon immer zur moralischen Erpressung führte, so dass Katzen wohl eigens zu dem Zweck ausgesetzt werden, damit man sie im Winter "retten" kann. 😆
@gino_leone
@gino_leone Жыл бұрын
Danke fürs teilen
@olgerkhan9331
@olgerkhan9331 Жыл бұрын
Zufälliger fund, wollte nur paar sekunden reinhören und war gefesselt, paradebeispiel für das thema. Im kreis drehende videovorschläge mit dem ausbruch in dieses.
@Searcher-of-the-Unknown
@Searcher-of-the-Unknown 3 жыл бұрын
Min.19... das kreisförmige Spiel ohne Grenzen läuft nicht nur in der Familie, lieber Paul, sondern zu aller Zeit und überall! 🪐
@j.calvert3361
@j.calvert3361 Жыл бұрын
So eine pauschale Aussage ist schon wieder gefährlich.
@Kikuri_Dood
@Kikuri_Dood 3 жыл бұрын
8:20:" Die Ameisen die er meint werden hier Wanderameisen genannt"
@Katzenha
@Katzenha Жыл бұрын
Danke für den Upload eines alten Schatzes!
@traumtanzer1032
@traumtanzer1032 Жыл бұрын
Grandios! Vielen Dank 🙏
@2222isabella
@2222isabella 2 жыл бұрын
Zeitlos.
@Time4Technology
@Time4Technology Жыл бұрын
Vielen Dank für's hochladen.
@harmvonlintig7146
@harmvonlintig7146 Жыл бұрын
Wertvoll!
@j.477
@j.477 Жыл бұрын
' Sir " p.w. presents human Truth in a endearingly humaine way ,,, all respects n kudos from Berlin send Leo, Julia n Joel ...
@misantropique1488
@misantropique1488 Жыл бұрын
Danke lieber Niels Hegmans, habe direkt ein Abo da gelassen,
@f.d.3289
@f.d.3289 Жыл бұрын
Kann dem Herrn Watzlawick wie eigentlich immer aus eigener Erfahrung nur ganzen Herzens zustimmen. Meine Familie ist auch eine von jenen, die er bei 19:00 beschreibt, und die einzige Lösung ist sprichwörtlich meine Lösung von dieser Familie. Sobald ich mit ihnen Kontakt aufnehme, geht das Spiel wieder los -- Lohn, Strafe, Lohn, Strafe, ziemlich genau 50% und aus meiner Sicht nach sieben Jahren Therapie völlig inkontingent.
@rudigerulbrich8296
@rudigerulbrich8296 Жыл бұрын
Einfach brillant
@morganasstern2285
@morganasstern2285 Жыл бұрын
Toller Vortrag
@My2nd_account
@My2nd_account Жыл бұрын
gandang gabi mam ayan maraming salamat sa pagbahagi sa amin ingat po kayo lagi
@stefanieschulte-rolfes5452
@stefanieschulte-rolfes5452 2 жыл бұрын
Toll !
@spikemarsters5376
@spikemarsters5376 Жыл бұрын
Lustig so alt, so offensichtlich. Interessant das es sich dabei um etwas handelt was ich als die Beschreibung meiner Ansichten bezeichnen würde. Ohne das zuvor jemals gehört zu haben bin ich autonom zu dieser Problematik gelangt und strebe im allgemeinen an genau diesen Trugschluss zu meiden. Z.b. sich niemals zu 100 % sicher zu sein, sondern immer selbstzweifel zu lassen und was dafür notwendig ist, sich selbst in Frage stellen. Auch prinzipiell immer selbst denken und nie schlicht den Gedanken eines anderen zu folgen. Und der Selbstbetrug und die Unzufriedenheit kommen automatisch wenn man sich nicht selbst anzweifelt.
@spikemarsters5376
@spikemarsters5376 Жыл бұрын
Ist echt verrückt. Der Mann hat so ziemlich alle meine selbst gesteckten Prinzipien aufgezählt.
@Austin-Danger-Powers
@Austin-Danger-Powers 2 жыл бұрын
Einfach Wahnsinn
@DanielLuehrs
@DanielLuehrs 4 жыл бұрын
Das sinnvollste und Schönste und aufwühlendste und Schreckliche in einem Moment. Schade, dass dieser Mann uns unsere Wirklichkeit nicht weiter erklären kann.
@martinbohm399
@martinbohm399 2 жыл бұрын
Hat er doch gemacht -
@danyhunck9557
@danyhunck9557 Жыл бұрын
Weil es schwierig ist über das unaussprechliche zu sprechen.. Man kann die Wirklichkeit nicht mit dem Verstand erfassen, sie kann nur erlebt werden..
@gsftb
@gsftb Жыл бұрын
Ich glaube, er wollte uns sagen, dass wir das (nur) selbst tun können
@excentricconsulting4872
@excentricconsulting4872 Жыл бұрын
Genau das ist der Irrtum, er erklärt keine Wirklichkeit.
@Jan_von_S
@Jan_von_S Жыл бұрын
Wenn du gut in Englisch bist, kannst du in Jordan Peterson jemanden finden, der viel zu bieten hat und diese intelligente Art und Weise auch hat. Er ist forensicher Psychiater und nimmt in Namen der "Wahrheit" so einiges an Kritik auf sich.
@Prince_of_saiyans_
@Prince_of_saiyans_ 10 ай бұрын
Ich mag diesen Vortrag. Eine eloquente Ausdrucksweise besitzt dieser Mann. Aber das ist ja wohl absehbar immerhin hat er der Kommunikationswissenschaft mit seinen 5 Axiomen einen Großen dienst erwiesen. 👍
@eddiepoole
@eddiepoole 4 жыл бұрын
schönes bild, mit den wanderameisen.
@vladtepes4346
@vladtepes4346 Жыл бұрын
Kaum zu glauben, dass dieser scharfsinnige Mann ein Jung Schüler war.
@Jess41443
@Jess41443 Жыл бұрын
Jung war auch sehr scharfsinnig, von dem her ist dies nicht verwunderlich.
@vladtepes4346
@vladtepes4346 Жыл бұрын
@@Jess41443 das stimmt. Aber auch sehr esoterisch.
@Jess41443
@Jess41443 Жыл бұрын
Oder einfach nur spirituell begabt :-)
@beatereich5466
@beatereich5466 Жыл бұрын
Ich hab ein Buch " ihr habt keine Probleme...euch ist nur langweilig."🤣🤣 Der Verstand will Probleme damit er beschäftigt ist. Der will immer was TUN TUN TUN.
@dimonbonbon
@dimonbonbon Жыл бұрын
super
@timoklabuster5065
@timoklabuster5065 Жыл бұрын
Sehr Interessant. Dem etwas langgezogenen Redestil kann man sehr gut mit Speedup auf 1.5 beikommen.
@Bubeleien..postpubertaer
@Bubeleien..postpubertaer Жыл бұрын
Das ist mir so unglaublich unverständlich. Die Kritik richtet sich nebenbei weniger an dich persönlich, aber Ich will es hier mal loswerden. Ich studiere seit einem Jahr Psychologie und bin eine Ecke älter, als die meisten meiner Kommilitoninnen. Eine Großzahl entscheidet sich bei Vorlesungen, die in ähnlichem Tempo gehalten werden dafür Sie sich online anzuschauen. Und das oft allein aus dem Grund, dass sie die Sprechgeschwindigkeit der Vortragenden Person nicht ertragen und so künstlich erhöhen können. Ich bezweifel , dass auf diese Art viel hängen bleiben kann. Ich verstehe die Ungeduld nicht und finde, dass sie unsere nach immer mehr Geschwindigkeit strebende Welt gut wiederspiegelt. Die Ungeduld zeigt sich auch in Pausenunterhaltungen. Kaum jemand ist in der Lage noch richtig zuzuhören; Jeder scheint nur darauf zu drängen schnell seinen Punkt/seine Andekdote loswerden zu können. So entstehen blutleere Pseudounterhaltungen, Eigentlich Monologe in Gesellschaft. Und das gerade von Menschen, die sich in einer Fachdisziplin bewegen, in der es maßgeblich darauf ankommt aufmerksam und geduldig zuhören zu können. Ich finde es schade, sowie beunruhigend.
@timoklabuster5065
@timoklabuster5065 Жыл бұрын
@@Bubeleien..postpubertaer OK, danke für deine ausführlichen Anmerkungen zu meinem "Fauxpas". Bin jetzt echt positiv überrascht über eine solch fundierte höfliche Argumentation auf meinen kleinen Hinweis. 👍 Was du da als Problem ausmachst ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen. Lustigerweise steckt aber eine ganz andere Ursache für meinen Tip dahinter. Ich bin weder vom Fach noch hatte ich vorher etwas gehört von Hr. Watzlawick. Der Algorhitmus hat mir das Video vorgeschlagen, und ich hab nur interessehalber mal reingeklickt. Man ist ja offen für alles. Er erklärt schon sehr gut, das Tempo war jetzt nicht so das Problem. Als Laie konnte ich teilweise mit seinem Vortrag schon was anfangen, aber es hat mich dann doch etwas überfordert. Plötzlich kam mir die Idee mit den Geschwindigkeiten rumzuspielen. Da es auf 1.5 auch noch sehr gut verständlich war (was ich sehr lustig fand) wollte ich der Welt meine "Entdeckung" nicht vorenthalten. Dass man so schon länger verfährt, weil man Vorlesungen online macht war mir nicht bekannt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da viel hängen bleibt. Andererseits gibt es bestimmt Dozenten, die eine sehr schläfrige Erzählweise haben und dadurch praktischerweise etwas konsumierbarer werden.
@gerardomoonshine4984
@gerardomoonshine4984 Жыл бұрын
Nie war dieser Vortag aktueller als in unseren Tagen.
@rebekkahofmann3016
@rebekkahofmann3016 Жыл бұрын
Danke!
@marcux83
@marcux83 Жыл бұрын
Wenn das die Lösung ist, möchte ich das Problem zurück.
Paul Watzlawick: Menschliche Kommunikation (5 Axiome)
17:16
Theorieblabla
Рет қаралды 174 М.
Money Vs Knowledge , Help Victor🤑😢
00:28
FANTOM Pro
Рет қаралды 192 МЛН
Паводки в Казахстане. Спецвыпуск
2:49:27
ОБОЖАЮ
Рет қаралды 1,5 МЛН
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 563 М.
Erich Fromm - Gespräch zu „Haben oder Sein“
43:24
Erich Fromm Study Center Berlin - EFSC
Рет қаралды 379 М.
Irvin Yalom - Psychotherapeut aus Leidenschaft | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
59:20
Wie das Gehirn die Seele macht: Erklärt von Gerhard Roth
1:09:33
hertiestiftung
Рет қаралды 984 М.
Paul Watzlawick - Wenn die Lösung das Problem ist - 1987
44:06
Josef Lienbacher
Рет қаралды 96 М.
Das menschliche Gehirn: Möglichkeiten und Grenzen
1:33:15
UniversitaetzuKoeln
Рет қаралды 3,5 МЛН
Paul Watzlawick, das #Gute
37:51
thomas neemann
Рет қаралды 8 М.
Продать одно приложение дважды
0:49
Real Emil
Рет қаралды 672 М.
СИНИЙ ЭКРАН СМЕРТИ - ОБЪЯСНЯЕМ
14:55
Broken Flex Repair #technology #mobilerepair
0:55
ideal institute aligarh
Рет қаралды 10 МЛН
План хакера 🤯 #shorts #фильмы
0:59
BruuHub
Рет қаралды 520 М.