Podcast: 160 Jahre SPD - eine stolze Parteigeschichte? | Lanz & Precht

  Рет қаралды 191,795

ZDFheute Nachrichten

ZDFheute Nachrichten

11 ай бұрын

In dieser Folge sprechen Markus Lanz und Richard David Precht über die in ihren Augen stolze Geschichte der Sozialdemokratie. Keine andere Partei habe dieses Land so geprägt wie die SPD. Als Beispiel fällt die Rede von Otto Wels zum "Ermächtigungsgesetz", in der es heißt: "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht!".
Doch wie viel "Mehr-Demokratie-Wagen" steckt heute noch in der SPD? Heißt politisches Handeln heute, niemanden mehr wehtun zu wollen? Unter anderem diesen Fragen gehen Lanz und Precht in dieser Woche nach.
-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
#Podcast #LanzundPrecht #SPD

Пікірлер: 784
@ZDFheute
@ZDFheute 11 ай бұрын
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnte die SPD zulegen. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer: kurz.zdf.de/zNH/
@giselafiedler1269
@giselafiedler1269 11 ай бұрын
Politbarometer kann man manipulieren.. ZDF und ARD hat schon bei Merkel gelogen..
@KillKenny09
@KillKenny09 11 ай бұрын
Für mich ist das maximal unverständlich, wie man als Bürger hinter dieser Partei und diesem unterirdischen Kanzler stehen kann! Die Ampel muss weg!
@DIANA-rv7zn
@DIANA-rv7zn 11 ай бұрын
​@@KillKenny09 Dann geh wählen, beim nächsten mal...
@F1TomSupreme
@F1TomSupreme 11 ай бұрын
@@KillKenny09 Also die Grünen machen vieles falsch! Aber Euer Bundeskanzler Herr Scholz macht einen guten Job.
@deutsche_lyrik
@deutsche_lyrik 11 ай бұрын
Es ist immer schön zu sehen, wenn Menschen oder das ZDF noch Träume haben 😂
@peterbernd5553
@peterbernd5553 11 ай бұрын
Jeder 3. russische Mann war oder ist im Gefängnis wird einfach erzählt. Kann man da bitte die fakten basierte Quelle nennen.
@Plisnensis
@Plisnensis 11 ай бұрын
Von Lanz ? Nie und nimmer.
@saulalinsky4700
@saulalinsky4700 11 ай бұрын
"Fast ein Viertel der erwachsenen männlichen Bevölkerung Russlands hat zwischen 1992 und 2007 im Gefängnis gesessen. Der russische Rechtsexperte Wladimir Radtschenko sagte der staatlichen Zeitung "Rossiskaja Gaseta", mehr als 15 Millionen Russen seien in diesem Zeitraum zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Derzeit sind in Russland insgesamt 895.000 Menschen inhaftiert. Das russische Strafgesetzbuch sei noch härter als das der ehemaligen Sowjetunion und habe einen "repressiven Charakter" angenommen, sagte der frühere Vizepräsident des Obersten Gerichtshofs weiter."... Es hat keine Minute gebraucht um das zu finden, darf ich fragen wie minderbemittelt man sein kann um sowas nicht selbst zu finden?
@Lessing3412
@Lessing3412 11 ай бұрын
Pure Erfindung. Das ist allein in Anbetracht der Kapazitäten nicht möglich. Ich finde es erschreckend, dass ein "Journalist" seine Urteile auf den Aussagen einer einzigen Person basiert, die nicht mal belegt werden.
@saulalinsky4700
@saulalinsky4700 11 ай бұрын
@@Lessing3412 "Fast ein Viertel der erwachsenen männlichen Bevölkerung Russlands hat zwischen 1992 und 2007 im Gefängnis gesessen. Der russische Rechtsexperte Wladimir Radtschenko sagte der staatlichen Zeitung "Rossiskaja Gaseta", mehr als 15 Millionen Russen seien in diesem Zeitraum zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Derzeit sind in Russland insgesamt 895.000 Menschen inhaftiert. Das russische Strafgesetzbuch sei noch härter als das der ehemaligen Sowjetunion und habe einen "repressiven Charakter" angenommen, sagte der frühere Vizepräsident des Obersten Gerichtshofs weiter."... Und nun? Nur weil es nicht in dein Weltbild passt...herzlichen Glückwunsch, hast dich super zum Brot gemacht. Die Uni Greifswald hatte auch eine Arbeit dazu...naja bleib mal weiter in deinem Traumland, dort kannst du pöbeln und gröhlen, denken wohl eher weniger....
@stephanmenke3317
@stephanmenke3317 11 ай бұрын
@@Plisnensis wie kommen sie denn auf den Quatsch.
@Natalie09800
@Natalie09800 11 ай бұрын
Dieses Russland bashing von Herrn Lanz stößt mich ab.
@lime7253
@lime7253 11 ай бұрын
Der kriegt für jedes Russenbashing einen Extraobulus
@helgebauer5726
@helgebauer5726 11 ай бұрын
@@lime7253 Silberlinge 😁
@animalfan2509
@animalfan2509 11 ай бұрын
Lieber Herr Lanz, ich habe 40 Jahre in Russland gelebt, war auch Lehrerin in der Schule. Was Sie über Gewalt bei Russen erzählen, ist so von falsch. Wenn einer Ihnen irgendwas erzählt, dürfen Sie nicht als einzig richtige. Fahren Sie nach Russland, machen Sie sich ein Bild, wie es Patrik Baab gemacht hat, dann können Sie darüber reden
@angelikaroth255
@angelikaroth255 11 ай бұрын
... er war da und es gibt "hier, KZbin" eine Doku. Hören Sie doch einfach mal rein und erfahren Sie, was Russen über ihr Land zu sagen haben ...
@Lessing3412
@Lessing3412 11 ай бұрын
@@angelikaroth255 es gibt auch Einiges, was Deutsche über Deutschland sagen, Hauptsache man sucht die passenden aus und schneidet sich auch den Doku so zurecht, wie man braucht.
@angelikaroth255
@angelikaroth255 11 ай бұрын
@@Lessing3412... Sie kennen sich aus...?
@Lessing3412
@Lessing3412 11 ай бұрын
@@angelikaroth255 und Sie behalten die Weltwahrnehmung einer 5-Jährigen?
@8to99
@8to99 11 ай бұрын
@@angelikaroth255 Man muss sich nur die passenden Leute suchen.
@mchsch1181
@mchsch1181 11 ай бұрын
Lanz ist die groesste fahne im wind die man sich vorstellen kann.
@stephanmenke3317
@stephanmenke3317 11 ай бұрын
Weil?
@lime7253
@lime7253 11 ай бұрын
Finde ich nicht. Der weht fest in dieselbe Richtung wie es die DeepStatemedien vorgeben.
@derikpeters975
@derikpeters975 11 ай бұрын
Eine absolute Unverschämtheit, so über die Menschen in Russland zu reden. Schämen Sie sich, Herr Lanz und nein, ich bin kein Russe. Schämen Sie sich!
@bastian4716
@bastian4716 11 ай бұрын
Was hat er gesagt, was sie gestört hat?
@allesdenker
@allesdenker 11 ай бұрын
@@bastian4716 Hören Sie ihm doch einfach mal zu. Versuch :Ersetzen Sie mal das Wort Russen mit Juden oder Russland mit Israel. Dann wäre das bodenloser Antisemitismus und er würde zu Recht wegen Volksverhetzung verurteilt werden.
@h4gb4rd23
@h4gb4rd23 11 ай бұрын
@@allesdenker Es beginnt mit der Entmenschlichung gegenüber anderen Menschen! Der nächste Schritt sollte jedem bewusst sein.
@wiktorschulz5533
@wiktorschulz5533 11 ай бұрын
Bin 2002 nach Deutschland gekommen und das was Lanz hier erzählt ist nur ein Teil davon wie schlimm es in Russland ist Ob es in der Schule, Kindergarten, Polizei, Armee, Kirche, FSB, RossGarde,Omon usw überall herrscht die Gewalt.....
@derikpeters975
@derikpeters975 11 ай бұрын
@@bastian4716 „Die ganze (russische) Gesellschaft ist mit Gewalt durchtränkt“ „Böse zu sein ist im Russischen gut“ „Bereitschaft zur Gewalt“
@chnops-6
@chnops-6 11 ай бұрын
Irgenwie hört es sich bei Lanz schon so an als würde er gegen die Russen bashen. Precht hält sich viel zu fest zurück. Selbst wenn diese Gewaltbereitschaft der Russen schon im Kindesalter gelernt wurde, wäre da nicht die Frage angebracht wieso es soweit gekommen ist? Oder das jeder 3 Russe schon gesessen haben soll bezweifle ich sehr. Die Quellen auf die sich Lanz bezieht bezweifle ich. Sein Journalismus bezweifle ich.
@sascha5605
@sascha5605 11 ай бұрын
Sie haben doch von Lanz gehört was die Russen machen 21:05 Was gibt es da noch zu diskutieren??? 😂
@manuelplate6370
@manuelplate6370 11 ай бұрын
56:00 Bei Scholz steht doch immernoch die Hamburger Bankengeschichte im Raum, oder? Ich finde es zumindest gewagt, ihm so eine weiße Weste anzudichten, solange das nicht geklärt ist.
@remembergandhi1434
@remembergandhi1434 10 ай бұрын
ja, in diesen Punkt lagen beide Meilenweit neben der Wahrheit
@wolfitirol8347
@wolfitirol8347 10 ай бұрын
​@@remembergandhi1434 Scholz? War da was kann mich nicht erinnern 😂😂😂
@sonymoni3967
@sonymoni3967 11 ай бұрын
Die wirkliche Motivation des jungen Mannes weiss nur er selbst - Herr Lanz, mal wieder zu emotional, bitte nicht glorifizieren - und Russland nur in schwarz- weiss???? Das sieht der Freigeist Herr Klaus von Dohnany aber ganz anders ( zuletzt s. YT 22.5.23 Werte & Beyond) Precht hat mir in seiner eher besonnenen Art bei der Thematik besser gefallen!
@marcopolo1619
@marcopolo1619 11 ай бұрын
Lanz mit seiner Arroganz für mich gestorben. Spätestens seit der letzten Sendung, wo er wieder mal als eingebildeter Oberlehrer genüsslich einen anderen filetiert hat. Unfairer kann man sich als Moderator nicht verhalten.
@britta_waterkant
@britta_waterkant 11 ай бұрын
warum bist du dann hier?
@marcopolo1619
@marcopolo1619 10 ай бұрын
@@britta_waterkant Um Lanz bei der nächsten Lüge zu ertappen.
@irisschmelich3980
@irisschmelich3980 10 ай бұрын
Wegen Precht 🤷🏼‍♀️
@team8115
@team8115 Ай бұрын
Wenn Herr Lanz dir nicht gefällt, warum quckst du seine Sendung mit großer Interesse?😂
@marcopolo1619
@marcopolo1619 Ай бұрын
@@team8115 Korrigieren Sie erst mal die Fehler in ihrem Text, dann antworte ich.
@taeveesurkian2047
@taeveesurkian2047 11 ай бұрын
Pauschale Interpretationen für Staatsvölker mit mehr als 100 Millionen Bürgern an Einzelaussagen eines Boris Schumatsky und Worten wie "злой" (sloj) festzumachen, ist viel zu einfach. Und: Auch hier werden z.B. die Begriffe "aggressiv" oder "egoistisch" manchmal in positiven Kontext gesetzt. Deutsche wollten auch nicht aufgrund solcher Aussagen als "strukturell aggressiv oder egoistisch" bezeichnet werden.
@beauskawe7202
@beauskawe7202 11 ай бұрын
Lanz steigert sich ja richtig in den Russenhass und merkt gar nicht, dass es immer das selbe Spiel ist.
@reginalindermayr723
@reginalindermayr723 11 ай бұрын
Wie vor paar Jahren gegen Impfgegner
@horbar8100
@horbar8100 10 ай бұрын
Nahezu Russenphobie!
@FrancisFordSchygulla
@FrancisFordSchygulla 10 ай бұрын
Die Mutter meiner Freundin hat den Prager Frühling hautnah miterlebt. Frag die mal nach ihrer Meinung über Russen. Und Russland hat nie aufgehört mit dieser Gewalt und die Welt hat stets zugesehen: Tschetschenien, Transnistrien, Georgien, Syrien, Ukraine… Wie soll man da eine andere Meinung vertreten? Fast 80 Jahre ist der letzte deutsche Krieg nun her und noch immer haben viele in der Welt die gleiche Meinung über uns wie viele über Russland.
@DominikFischer-ih4ew
@DominikFischer-ih4ew 11 ай бұрын
Herr Lanz Sie berufen sich immer Auf jemand der irgendwas gesagt hat!!
@helgebauer5726
@helgebauer5726 11 ай бұрын
Frei nach Lanz, Quelle ? Passt scho 😁
@deutsche_lyrik
@deutsche_lyrik 11 ай бұрын
Vielleicht weil er eine Art Inselhopper ist und Wissensgebiete selbst stets nur oberflächlich anschneidet,, niemals aber in die richtigen Tiefen geht 🤔
@horbar8100
@horbar8100 11 ай бұрын
Der ewige „Bewunderer“!
@rezrip
@rezrip 11 ай бұрын
@@helgebauer5726 Haltung ist wichtiger als Fakten ...
@wolleb2938
@wolleb2938 11 ай бұрын
Es gab Kriegsverbrechen der Ukrainer? Ich bin gespannt, ob ich das irgendwann auch mal in der Talkshow höre
@caterinaehlers9939
@caterinaehlers9939 11 ай бұрын
Meine Schwiegermutter war noch ein Kind im 2.Weltkrieg und ein Onkel hatte Kurzurlaub. Er erzählte: Sie haben einen russischen Hof eingenommen, auf dem nur noch russische Frauen lebten und eine hochschwangere Frau kam zu ihrem Lagerfeuer und brachte Essen, um die deutschen Soldaten wohlwollend zu stimmen. Einer seiner Kameraden hob das Gewehr und schoss ihr in den Bauch mit dem Satz: Die soll nicht noch so ein russisches Balg zur Welt bringen!! Das hat der Onkel nie überwunden und kam auch nicht zurück!! Für Lanz ist eigentlich Krieg weit weg, weil er ist kein Deutscher und kennt nicht die unglaublichen Folgen von Krieg. Die Alten in Deutschland wissen noch darum. Im Grunde ist jeder Krieg nur ein Zeichen dafür, der Mensch seinen Verstand eben nicht wahr nutzen kann, sondern er nur ihren Gefühlen dient, besonders den Großmächten. Die Menschen die sich darauf einlassen sind einfach nur dumm und besonders manipulierbar. Ein Mensch der seinen Verstand nutzen kann wird niemals sich in einen Krieg begeben, sondern Lanz sein Studio als Heimat sehen. Übrigens, das Thema hieß doch SPD Geschichte?!
@derletztetighteossi3486
@derletztetighteossi3486 11 ай бұрын
Mein Onkel hat mir nach der Gefangenschaft im Rheinwiesenlager erzählt, wie die alliierten Wachmänner auf Frauen und Kinder geschossen haben, die den verhungernden Soldaten etwas zu essen bringen wollten. Ähnliche Situation andere Blickwinkel.
@grieveromega6060
@grieveromega6060 11 ай бұрын
Die Welt ist nicht unendlich groß. Daher reicht manchmal ein Mensch aus, der den Krieg in jemandes Nähe will. Dann wird Krieg früher oder später in dessen Nähe kommen, wenn keiner es verhindert. Schauen Sie in unsere Vergangenheit. Da sehen Sie den Beweis, dass manche in ihrem Wahn für Diplomatie nicht offen sind. So unglaublich traurig und ernüchternd das auch ist.
@thomasbaader6629
@thomasbaader6629 11 ай бұрын
Ja, Krieg ist schlimm. Jetzt müsste das nur noch jemand Putin sagen, damit er keine Kriege anfängt.
@horbar8100
@horbar8100 11 ай бұрын
Sehr richtig. Lanz als Kämpfer am Front kann ich mir absolut nicht vorstellen. dazu ist er doch zu clever. Aber blindlings Krieg befürworten das tödliche Schicksal von Hunderttausende jungen Soldaten von Russen oder Ukrainern leichtfertig in Kauf nehmen, die zum grossen Teil gegen ihren Willen auf der Strasse aufgesammelt zum Front rekrutiert wurden. Ein Lanz der darüber nicht sprechen will, aber bei jeder Gelegenheit der sich bietet. Kriegsverbrechen der Russen ( weiß jedes Kind das Kriegsverbrechen in jedem Krieg von beiden Seiten begangen werden) auf moralische Tränentube drücken,
@holgerlinke98
@holgerlinke98 11 ай бұрын
Ich glaube sie haben nicht wirklich eine Ahnung wie Krieg funktioniert. Ihre Story ist sicher nicht schön, doch ist sie eine von vielen Millionen. Das ganze war auch alles andere als einseitig. In der Realität wird es immer so seine das eine Armee kriegsverbrechen begeht, egal für welche Sache sie kämpft. Leider spielt es keine Rolle ob ihnen das gefällt oder nicht. Was die Alten betrifft, die wissen sehr viel mehr als das was sie erwähnen, ihre eindimensionalität wird dem nicht gerecht. Ihre Ursachenanalyse für Kriege ist auch eher mangelhaft.
@dergelenkspreizer5272
@dergelenkspreizer5272 11 ай бұрын
Frage: Sind die Menschen in der Ukraine mit dem selben Gewaltnarrativ belegt, wie es hier über die Russen berichtet wird ?
@philipphafner546
@philipphafner546 11 ай бұрын
Ja sind sie zu einem nicht ganz unbedeutenden Teil!
@horbar8100
@horbar8100 11 ай бұрын
Die Frage ist unnötig. Man muss wissen das Gewaltbereitschaft des Menschen nicht von Nationalität sondern von Begleitumständen der Wirtschaft und Politik abhängt.
@AB-su9nm
@AB-su9nm 11 ай бұрын
@@horbar8100 Also hats doch etwas mit Nationalität zu tun, wenn Begleitumstände, wie Politik und Wirtschaft zu den Hauptfaktoren zählen.
@dergelenkspreizer5272
@dergelenkspreizer5272 11 ай бұрын
@@horbar8100 Naja, rein aus Interesse bzw Neugier ist die Frage halt doch nötig. Was bedeutet das Wort "Brudervolk" in diesem Kontext ? Ist häusliche Gewalt in der Ukraine ebenso toleriert worden ? Gab es da Unterschiede ? Stimmt die Aussage eigentlich? Das sind doch interessante Fragen, finde ich.
@philipphafner546
@philipphafner546 11 ай бұрын
@@horbar8100 Wir werden sehen. Ich bin fest davon überzeugt die Ukraine wird früher oder später von Russland befreit sein und Mitglied in der EU werden und dann blüht uns Eurpäern der gleiche Spaß wie mit den Polen, Ungarn ect. Die Ukrainer werden so wie diese beiden Völker auch einen völlig anderen Begriff von allgemeiner Gleichbehandlung haben als wir Westeuropäer und die EU ein Mitglied mehr, welches "die Wertegemeinschaft" von innen her aushöhlt.
@wolfgangamoussou2937
@wolfgangamoussou2937 11 ай бұрын
Bist du dir sicher über das, was du erzählst, Markus? Sind deine Quellen sicher? Du trägst Verantwortung, weil dir viele Leute zuhören, aber ich glaube, das einiges falsch ist, in dem was du erzählst
@rezrip
@rezrip 11 ай бұрын
Hauptsache, er gibt den Mainstream recht ...
@ChristianMai-so9jc
@ChristianMai-so9jc 11 ай бұрын
Jeder Krieg ist, auch eine Spielwiese für mordgeile Individuen
@XY-lb6zc
@XY-lb6zc 11 ай бұрын
Nicht für die Verteidiger Seite
@thomasbaader6629
@thomasbaader6629 11 ай бұрын
Doll, Christian, sollen wir dir jetzt einen Preis für originelle Kalendersprüche überreichen oder was?
@frankschulz2604
@frankschulz2604 11 ай бұрын
Ich würde meinen Sohn enterben. Bezahlte Mörer sind das
@user-dw8iw2xs5v
@user-dw8iw2xs5v 11 ай бұрын
Interessiert doch niemandem....😵‍💫
@olgab.2806
@olgab.2806 11 ай бұрын
Vorsicht mit der Deutung des Wortes 'злой' (zloj) als 'böse', es bedeutet gleichermaßen 'sauer' , analog zum "Ich bin dir böse". Dass richtige Männer sauer und nicht traurig werden, versteht sich in der manosphere allerdings von selbst.
@stefankant2612
@stefankant2612 11 ай бұрын
Ich verstehe einfach nicht, wie ein intellektueller und reflektierter Mensch wie Precht so ein Format mit einem Hr. Lanz machen kann. Gerade die letzte Lanz-Sendung, in der ein Soldat und damit das Soldantentum gefeiert und die Mär vom pöhsen Russen verbreitet wird, sollte doch schon ausreichen, sich von solchen Menschen zu distanzieren. Ich verstehe den Ansatz "lieber hier zu Wort kommen als gar nicht", aber ich frage mich auch, ob man so nicht eher Teil des Problems als Teil der Lösung ist.
@Plisnensis
@Plisnensis 11 ай бұрын
Sehr richtig.
@lime7253
@lime7253 11 ай бұрын
Prewcht ist nicht Fisch ,nicht Fleisch
@medjevh7896
@medjevh7896 11 ай бұрын
Danke für diesen Kommentar. 👍
@wolfganggall8239
@wolfganggall8239 11 ай бұрын
Der Kampf Deutschlands gegen den Bolschewismus wird immer gerechtfertigter
@yousteade
@yousteade 11 ай бұрын
In dieser Sendung heute, hat Lanz den Vogel in Sachen Dummheit abgeschossen. Precht distanziert sich zu recht, aber nicht konsequent.
@johannesbar9354
@johannesbar9354 11 ай бұрын
"Olaf Scholz ist kein korrupter Mensch" ... hm ... dann gilt das für Friedrich Merz und Söder aber in gleicher Weise, oder ?
@t-time2868
@t-time2868 10 ай бұрын
Da sprechen offensichtlich zwei blinde SPD Befürworter ("SPD = beste Partei, Olaf Scholz = nicht korrupt.. jaja träumt weiter...)
@nnifjote
@nnifjote 11 ай бұрын
Bin ein großer Fan der Podcasts, aber beì so steilen und russophob anmutenden Aussagen wie heute, würde ich nm gerne die Quellen und statistischen Grundlagen einsehen können. Wäre vllt. generell nicht schlecht die vllt. zu jeder Folge verlinken, so kann man viele Aussagen besser nachvollziehen und muss nicht mühevoll nachrecherchieren.
@cg-ox6xt
@cg-ox6xt 11 ай бұрын
Lanz sprach von seiner Talkshow in der letzten Woche und meinte die Sendung vom 23&24 Mai. Die Russen werden seit Jahren zum Spaß an der Gewalt und der Folter Anderer erzogen und jegliche Empathie wird aberzogen. Das ist nicht russophob sondern die Wahrheit.
@axl8603
@axl8603 11 ай бұрын
Ich finde das sehr bedenklich, alle Aussagen sollten mit Quellen belegt werden und nicht rein anekdotisch erzählt. Das ist der erste Schritt Menschen zu Monstern zu machen, um damit jegliche Repression damit zu legitimieren.
@nnifjote
@nnifjote 11 ай бұрын
@@axl8603 Sehe ich genauso
@ms10974
@ms10974 11 ай бұрын
👍
@SklllMasTeR
@SklllMasTeR 10 ай бұрын
Das ist ein Podcast, kein Nachrichtenformat. Aussagen auf jedenfall prüfen bevor man sie weiterträgt, das ist für das Format gewöhnlich.
@mikepetersen7319
@mikepetersen7319 11 ай бұрын
Das denke ich auch oft...wo bleiben die langfristig entworfenen und durchdachten Zukunftspläne? Und bei aller Dankbarkeit muß Europa sich unabhängiger machen von den USA, hier haben wir es mit einem taumelnden Riesen zu tun, der falls er fällt auch auf uns fallen könnte.
@lime7253
@lime7253 11 ай бұрын
wieso müssen wir den Amerikanern dankbarer sein als den Russen? Dafür dass sie fast ALLE Stadte und Zivilisten bombardiert haben? Oder weil sie uns nachdem sie alles in Schutt und Asche zerlegt hatten die Übriggebliebenen mit Kaffee und Kaugummi gefügig gemacht haben?
@derletztetighteossi3486
@derletztetighteossi3486 11 ай бұрын
Sie fallen nicht auf uns, sie reißen uns beim fallen mit nach unten.
@hschnabel3055
@hschnabel3055 10 ай бұрын
Eventuell hat sich die Taktung der Gesellschaft einfach so sehr geändert, dass langfristige Planungen gar nicht mehr mich sind.
@horbar8100
@horbar8100 10 ай бұрын
Gut ausgedrückt! Der eventuelle dritte Weltkrieg kann dadurch seinen Anfang mit einem russischen Vergeltungsschlag in EU nehmen mit Waffenliefernden EU Nationen zuerst. Amis werden sich in Sicherheit wähnen.
@razor_blade1291
@razor_blade1291 11 ай бұрын
Alter ernsthaft jetzt? Was erzählt der Lanz hier für einen Müll.. Der Mann tut mir langsam richtig Leid... Und Precht tut mir Leid das er so einen Müll sich antun muss um aktuell zu bleiben im Mainstream.... Wo führt das nur alles noch hin...
@lime7253
@lime7253 11 ай бұрын
in den Krieg.....so wie gewünscht
@user-dw8iw2xs5v
@user-dw8iw2xs5v 11 ай бұрын
...sagt der Müllmann...🤪😁
@Vaf20
@Vaf20 11 ай бұрын
Lanz ist unerträglich
@elblotse5211
@elblotse5211 11 ай бұрын
Du auch
@michaelkruger8419
@michaelkruger8419 11 ай бұрын
"Ich kenne den Olaf Scholz gar nicht gut, aber der ist absolut integer, kein bisschen korrupt" - diese Aussage deutet entweder auf größte Dämlichkeit oder weit ausgestreckte Gierpfoten hin"
@noraxxxx3748
@noraxxxx3748 11 ай бұрын
Für mich ist und bleibt Brandt der wichtigste Kanzler der BRD auch, wenn er weniger als 16 Jahre regiert hat und auch, wenn man meinesgleichen heute gerne als Romantiker und Nostalgiker beschimpft.
@grieveromega6060
@grieveromega6060 11 ай бұрын
Ernstgemeinte Frage, weil ich es noch nie mitbekommen habe. Was sind die Ansichten oder Argumente derer, die Ihre Meinung kritisieren?
@jensdohne6038
@jensdohne6038 10 ай бұрын
Brandt😂😂😂😂 ein Partisan...
@sagritarius01
@sagritarius01 6 ай бұрын
​@@jensdohne6038bloedsinn nur weil er sich gegen Rechts positioniert hatte
@peterbluewin2460
@peterbluewin2460 10 ай бұрын
Ich bin jetzt auf Minute 25, und es geht immer noch um Russland und die Ukraine. Ich schalte ab. Der Dialog hat nichts mit der SPD und der Parteigeschichte zu tun.
@herrmannsland9331
@herrmannsland9331 11 ай бұрын
Danke ZDF Redaktion für 30% AFD
@kaikuhn1548
@kaikuhn1548 11 ай бұрын
30% für die AfD bundesweit? Das werden Sie so schnell nicht erleben.
@Rebellen
@Rebellen 11 ай бұрын
​@@kaikuhn1548Weil es dir und den Besserwessis noch zu gut geht!
@helgebauer5726
@helgebauer5726 11 ай бұрын
@@kaikuhn1548 Ach der Kai, mach dir keine Hoffnungen, es wird so kommen.
@AB-su9nm
@AB-su9nm 11 ай бұрын
@@Rebellen und Deutschland geht den Bach unter und es geht den Deutschen so mieserabel? Es sind unerträgliche Zustände hier? Nein, es sind einfach zuviele deren Herzen und Köpfe einfach vergiftet sind mit rassistischen Ideologien und der kleine N@zi wieder rauskommt.
@kaikuhn1548
@kaikuhn1548 11 ай бұрын
@@Rebellen Interessant, dass Sie aus der Tatsache, dass Viele eben nicht extrem konservativ denken, gleich schon mal schließen, dass diese alle Wessis sind ... Ich darf mal darauf hinweisen, dass nicht jeder Ossi so blöd ist, auf den Populismus der AfD reinzufallen ...
@emmaherbstlaubwinter4615
@emmaherbstlaubwinter4615 11 ай бұрын
Ich habe 3 x kontrolliert, ob ich das Podcast über die SPD aufgerufen habe. Und siehe da, nach 30 Minuten Lanz Meinung über Russland und den Krieg in der Ukraine war es dann soweit. Aber da hatte ich den Papp schon auf. Ich mag grundsätzlich keine Meinungen frisch aus subjektiven Filterblase, egal ob von Journalisten, dem Mensch von der Straße oder von einem AFD Talkgast z.B bei Lanz. Da lerne ich ja nix, z.B über die SPD.
@user-jh9gs4me5c
@user-jh9gs4me5c 11 ай бұрын
Das "Böse" ist tatsächlich ein sehr schlecht gewählter Begriff in dem Zusammenhang (vllt ein Übersetzungsprobem?). Viel besser geeignet wäre Härte, Gnadenlosigkeit oder blanke Brutalität. Gut und böse sind Begriffe aus Kinderbüchern und da gehören sie auch hin ;) sonst fühlt man sich in der Debatte tatsächlich an solche erinnert
@manuelplate6370
@manuelplate6370 11 ай бұрын
43:11 Zum Thema der ökologischen Katastrophe empfehle ich jedem den Gang zur nächsten Stadtbibliothek. Dort kann man den Spiegel Nr. 33/1987 (oder 86?) einsehen. Schon damals wurden die katastrophalsten ökologischen Ereignisse vorausgesagt; und zwar für das Ende der 1990er Jahre. Ich meine die Spiegelausgabe mit dem Kölner Dom unter Wasser. Ratet mal: Der Meeresspiegel ist auch ein Vierteljahrhundert nach dem vorhergesagten Katastrophenfall nicht annähernd hoch genug, um den Kölner Dom zu erreichen. Fazit: Die Erzählung von der Klimakatastrophe ist schon mindestens 40 Jahre alt. Und es ist allmählich Zeit, dass wir damit aufhören, sie zu Erzählen. Sehr geehrter Herr Precht, unsere Kinder und Kindeskinder sind sicher! Die Klimakatastrophe wird nicht kommen!
@chriscross9237
@chriscross9237 10 ай бұрын
Wenn jeder auf sie hört, könnten sie als Massenmörder in die Geschichte eingehen.
@manuelplate6370
@manuelplate6370 10 ай бұрын
@@chriscross9237 Mal davon abgesehen, dass Mord einen Vorsatz zum töten voraus setzt... An die großen sozialistischen Führer Mao, Stalin und Hitler komme ich mit dem Klima nicht dran. Nichts ist tödlicher als der Sozialismus.
@MeriloLB
@MeriloLB 10 ай бұрын
Dass die Klimakatastrophe nicht erst da ist, wenn der Kölner Dom unter Wasser steht, ist Dir bewusst?
@manuelplate6370
@manuelplate6370 10 ай бұрын
@@MeriloLB Bei dem Wort "Katastrophe" darf man schon eine gewisse Dramatik erwarten. Alles andere ist keine Katastrophe sondern langsamer und natürlicher Wandel, wie es ihn schon immer gegeben hat und immer geben wird.
@86akwa
@86akwa 10 ай бұрын
​@@manuelplate6370 dir ist aber schon klar, dass das Wort "Katastrophe" erstmal nur ein Begriff ist und völlig unabhängig davon ist, wie sich die Realität verhält. Fakt ist, dass es immer wärmer wird. Fakt ist, dass Strahlung aufgrund von Gletscherschmelze immer stärker absorbiert wird. Fakt ist, dass extreme Wetterphänome immer häufiger werden. Fakt ist, dass das CO2 in der Atmosphäre immer weiter zunimmt. Fakt ist........immer so weiter. Wieso leugnet man diese Fakten, anstatt aktiv dagegen vorzugehen? Wieso?
@reginalindermayr723
@reginalindermayr723 11 ай бұрын
Viele Kolumbianer wurden auch angeworben, die 3000 Dollar lockten viele Jugendliche in die Ukraine. Auch diese wurden nie bezahlt. Die Anwerbung erfolgte von der USA in Kolumbien.
@alias6789
@alias6789 11 ай бұрын
Wer glaubt denn, dass man da wirklich bezahlt wird?! Vorkasse oder Arschlecken!
@normanweinstein8194
@normanweinstein8194 11 ай бұрын
die sollte die neue kolumbianische Regierung bei Rückkehr gleich einknasten. Und zwar für LAANGE Jahre ... das sind zu 98 % Mitglieder der rechtsextremen kolumbianischen Todesschwadronen, welche für ihre enorme "Fantasie" beim Töten von Zivilisten und Opponenten berüchtigt sind. Die waren auch bei ALLEN US-Einsätzen der letzten 20 Jahre stets dabei. Insofern ist die durch die USA erfolgte Unterstützung vornehmlich der ukrainischen Nazis seit der Zeit vor dem Maidan (u.a. Besuch von McCain 2013 in der Ukraine, Vorbereitung des Maidan-Putsches mithilfe der brutalsten Bandera-Nazis) durchaus nichts ungewöhnliches. Die haben schon immer mit den brutalsten Teufeln paktiert, wenn sie sahen, daß sie anders (etwa auf demokratischen Wege, und sei es sogar durch Wahlbetrug) keinerlei Chance sahen... zur Durchsetzung ihrer Interessen. Bei una kommen die Organisatoren all dieser Sauereien stets im Anzug anspaziert und reden von irgendwelchen "hehren Werten" .. Im Rest der Welt lassen die ohne mit der Wimper zu zucken, ihre Compradoren deren unwillige Bevölkerung wenn es sein muß, schon mal mit der Motorsäge zu "demokratischen Einsichten bewegen" .... s. z. B. Massaker von Mozote .... 3000 Menschen umgebracht, zerstückelt, verbrannt, Babies an die Bäume gehängt, quasi "als Weihnachtsschmuck" .... das ist der Wertewesten also .... Das nennt eine Clinton dann "Fehler", welche halt begangen wurden ... Alles klar .. auch 500.000 scheinbar sterbenswerte Kinder im Irak durch völkerrechtswidrige Sanktionen waren es ja wert, lt. der Werteverteidigerin und US-Prätiose Madeleine Albright .. Und heute wird Kissinger, der millionenfache Massenmörder und Kriegsverbrecher, Friedensnobelpreisträger... an seinem hundertsten Geburtstag für all seine "Verdienste" viele Bullshit-Lobpreisungen erhalten .. Jaja wo viel von "Werten" erzählt wird gibt's auch viel "unwertes" ... War bei den Nazis nicht anders ... Tip: Operation Timber Sycamore, organisiert von unserem werten Herrn Biden ... die Sauerei biblischen Ausmaßes in Syrien... Das ist echt "lecker", die Dokumente dazu durchzugehen ... So viel essen kann man da gar nicht, wie man kotzen möchte ... Welche beschissene Drecksheuchelei im "Wertewesten"..
@stephanmenke3317
@stephanmenke3317 11 ай бұрын
Woher wollen sie das wissen?
@dorisspranger118
@dorisspranger118 11 ай бұрын
Das frag ich mich auch
@janesmith7288
@janesmith7288 11 ай бұрын
Kolumbianische Mercenaries finden Sie auch in den VAE und die sind für jede schmutzige Schandtat zu haben (Folter, Black Sites, Menschen mit einer Meinung einschüchtern, etc.). Die USA haben damit nichts zu tun - war das ihr eigentlicher Punkt?
@frankschulz2604
@frankschulz2604 11 ай бұрын
Wer in einen fremden Krieg geht hat jede Moral und Anstand verloren
@wolfganggall8239
@wolfganggall8239 11 ай бұрын
Das ist kein fremder Krieg, der tobt vor unserer Haustür
@Mal_angenommen
@Mal_angenommen 11 ай бұрын
Wer freiwillig in einen fremden Krieg geht, hat nur eines :Lust am erlaubten Töten ". Für mich KRANK
@bastian4716
@bastian4716 11 ай бұрын
Und wie sehen sie das, wenn man den Unterdrückten hilft?
@Rebellen
@Rebellen 11 ай бұрын
​@@bastian4716Wer ist unterdrückt, du Systemtrompete?
@Mal_angenommen
@Mal_angenommen 11 ай бұрын
@@bastian4716 ich finde es extrem wichtig, dass man Unterdrückten hilft. Ich kenne deutsche Menschen die der Ukraine schon seit mehr als 20 Jahren helfen. Nicht beim töten!!!! Da würde ich NIEMALS helfen. Denn töten ist verboten, allenfalls zur Selbstverteidigung ist es erlaubt und der 22 jährige musste sich nicht selbst verteidigen. Es gibt die finanzielle Unterstützung, es gibt vor Ort die Unterstützung in Krankenhäusern, in Sozialstationen, es gibt die Möglichkeit hier Geflüchtete im eigenen Haus aufzunehmen und ihnen Schutz zu gewähren. Ach, es gibt 1000 Formen der Hilfsbereitschaft und der Unterstützung. TÖTEN IST KEINE DAVON!!!!
@Sundine63
@Sundine63 11 ай бұрын
Herr Lanz, Sie werden nicht müde, grosse Menschen zu zitieren. Vielleicht in der Hoffnung, dass deren Nimbus auch auf Sie übergeht. Herr Lanz, mit Verlaub, Ihre unsichere Fragestellung nach ihrer eigenen Verortung. Dieses bleibt besser unbeantwortet
@maxmos1789
@maxmos1789 10 ай бұрын
Ab Minuten 25 sind wir beim Titelthema
@lime7253
@lime7253 11 ай бұрын
Nicht vergessen beim Zuhören dieses Podcastes........ist ein Podcast vom ZDF !!!!
@stephanmenke3317
@stephanmenke3317 11 ай бұрын
Und nun ?
@hom0s4cer
@hom0s4cer 11 ай бұрын
@@stephanmenke3317 eS iSt AlLeS eInE lÜgE !1!1!1!
@danielh4681
@danielh4681 11 ай бұрын
Somit ein Podcast der Regierung😊
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 11 ай бұрын
​@@danielh4681Ansonsten bist Du noch gesund?
@rezrip
@rezrip 11 ай бұрын
Es gibt immer noch Leute, die tatsächlich der Meinung sind, vom ÖRR nur wahrhafte Berichterstattung zu erhalten ...
@marcopolo1619
@marcopolo1619 11 ай бұрын
Russenbashing, wie üblich. Abstellen.
@wernerfischerdr.5303
@wernerfischerdr.5303 11 ай бұрын
Herr Lanz, wenn Sie schon erklären zu wissen, dass auf beiden gelogen wird, wieso nehmen Sie alle Erklärungen der ukrainischen Seite für bare Münze?
@algarve8287
@algarve8287 11 ай бұрын
Weil er ungerne sein fettes Gehalt umd status opfern muss?
@antiampelina
@antiampelina 11 ай бұрын
Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten! Einst eine Arbeiterpartei und jetzt eine Partei für Milliardäre! Dankeschön. 🤗wirklich.
@6900XTBenchmarks
@6900XTBenchmarks 11 ай бұрын
Internationale Steuern für Konzerne einführen, den Mindestlohn einführen klingt für mich nicht so sehr nach einer Partei für Milliardäre. Aber egal.
@antiampelina
@antiampelina 11 ай бұрын
@@6900XTBenchmarks ja genau und für die Wärmepumpenlobby Männchen machen, usw . aber egal....
@6900XTBenchmarks
@6900XTBenchmarks 11 ай бұрын
@@antiampelina ist die Wärmepumpenlobby denn so groß, dass es sich für eine in den Umfragen instabile Partei lohnen würde? Abgesehen davon reichen die Grünen dafür doch aus.
@rezrip
@rezrip 11 ай бұрын
Die deutsche Sozialdemokratie hat in den letzten Jahrzrhnten genauso ihre "Werte" verloren wie eine CDU oder FDP und ist Teil des Einheitssumpfes aus Wokeness und Zeitgeist geworden ...
@KS-vl2rc
@KS-vl2rc 11 ай бұрын
Also ich kann nicht mehr zuhören. Es ist jetzt die 22 Minute und ich habe wirklich schmerzen. Das tut mir als russischer Einwanderer wirklich weh und schäme mich so krass, obwohl ich verstehe dass es nicht meine Schuld ist
@2fast4u34521
@2fast4u34521 11 ай бұрын
Stimmt es denn, was erzählt wurde? Oder ist es einfach nur Russland bashing?
@KS-vl2rc
@KS-vl2rc 11 ай бұрын
@@2fast4u34521 ich lebe fast mein ganzes Leben lang hier in Deutschland. Ich kann also nur für mich und meine Familie sprechen... Nein bei uns war es nicht so. Wir haben aber auch nicht reingepasst. Weswegen wir ja auch weg sind. Es ist halt wie es überall ist. Es gibt mehr gute Menschen, aber die bösen sind besser organisiert
@Lessing3412
@Lessing3412 11 ай бұрын
@@KS-vl2rc wofür schämst du dich überhaupt?
@Lessing3412
@Lessing3412 11 ай бұрын
@@2fast4u34521 es ist ungefähr so: ja, es gibt Frauen, die häusliche Gewalt erleben. Sogar sehr schlimme. Aber nein, es wir nicht elle 40 Minuten eine zu Tode verprügelt. Und eine "Normalität" ist es schon dreimal nicht! Ja, es gab Änderungen in der Gesetzgebung, die bestimmten Taten der häuslichen Gewalt aus dem kriminellen Feld ins administrativen verlegt wurden. Ich kann aber die Tat als Körperverletzung statt häusliche Gewalt anzeigen, dann wirkt das "normale" Gesetz. Was aber viel wichtiger ist: die russische Gesellschaft SIEHT dies als Problem und es wird in der Gesellschaft arg darüber diskutiert! (Zumindest vor Corona und Krieg, was aber verständlich ist). Die Zahlen von inhaftierten Männern (Männern die durch den Knast gegangen sind) sind vom blauen Himmel geholt. Aber ja, wir haben das Problem mit Gewalt in diesem System, worüber auch heftig in der Gesellschaft diskutiert wird, und es werden auch die Mitarbeiter zunehmend für diese Machtüberzug zur Strafe gebracht. Dass Herr Lanz sich die Sachen so biegt, wie es ihm am beeindrückendsten erscheint, überrascht mich schon längst nicht. Dass es auch Russen gibt, die gerne aus eigenem Land einen Teufel mahlen, ist auch sehr bekannt. Ist etwas wie eine "elitäre" Sportart. Wenn du weitere ernsthafte fragen hast, melde dich gerne.
@gauss2288
@gauss2288 11 ай бұрын
Wer sich für Russland schämt hat es aber verstanden. Alle anderen brauchen noch Zeit
@myfairlady343
@myfairlady343 11 ай бұрын
Sozialdemokratie isch schon lange keine arbeiterpartei mehr. Daher auch ihre probleme. In österreich haben wir außer der kpö keine linkpartei mehr leider
@norbertbudzinski6744
@norbertbudzinski6744 11 ай бұрын
Arbeiter gibt's auch nicht mehr .
@6900XTBenchmarks
@6900XTBenchmarks 11 ай бұрын
Den Arbeitern geht es in Deutschland auch besser als zur Zeit der "Arbeiterparteien". Radikalismus ist heute nicht mehr so effektiv wie früher. Manchmal schadet man damit der Entwicklung mehr, als man damit dazu beiträgt..
@georg6775
@georg6775 11 ай бұрын
Schlechte Fakten Herr Lanz...Reisen Sie doch mal nach Donbas mal...
@manfrednath2485
@manfrednath2485 11 ай бұрын
Wie gut, dass Herr Lanz sich wieder runtergekühlt hat.
@tethervest836
@tethervest836 10 ай бұрын
..Es gibt nichts Schöneres als zu investieren. Wenn man es richtig macht, muss man sich über finanzielle Probleme keine großen Sorgen machen. Weil es viel passives Einkommen und finanzielle Sicherheit schafft - sogar gesundheitliche Vorteile..
@irisinacio6105
@irisinacio6105 10 ай бұрын
Durch die Pandemie habe ich finanzielle Lektionen aus erster Hand gelernt. Mir wurde klar, dass es katastrophal sein könnte, sich allein auf das Einkommen zu verlassen. Um wirtschaftliche Schocks oder Belastungen zu reduzieren, muss jeder über mehrere Einkommensquellen verfügen. Passiv oder nicht..
@luanadavies6968
@luanadavies6968 10 ай бұрын
Guter Bericht, ich weiß nicht, wer das wirklich hören muss, Sie müssen aufhören, Geld zu sparen. Investieren Sie einen Teil davon, wenn Sie wirklich finanzielle Freiheit wollen.
@irisinacio6105
@irisinacio6105 10 ай бұрын
.. Du hast Recht. Mein Anlageportfolio besteht aus Aktien, Anleihen und ETFs.
@luanadavies6968
@luanadavies6968 10 ай бұрын
Seit über einem Jahrzehnt investiere ich auch in Aktien, Anleihen und ETFS. Derzeit habe ich Trading Digital Currency zu meinem Portfolio hinzugefügt und es war bisher eine sehr gute Investitionsentscheidung. Das Lobenswerteste, was mir aufgefallen ist, ist, dass ich im Vergleich zu anderen weniger Steuern auf mein digitales Währungsportfolio (Krypto) gezahlt habe
@tethervest836
@tethervest836 10 ай бұрын
Der Krypto-Handel ist eine gute Wahl, da der Krypto-Handel unabhängig von der Marktentwicklung zahlreiche Verdienstmöglichkeiten bietet..
@UltimaThule77
@UltimaThule77 11 ай бұрын
Zitat: "der böse Russe" .... ach, kommt schon. Seichte Unterhaltung erwarte ich eher von "Somuncu und Schöder". Ich muss nicht "Vorbereitet" werden, für das was da kommt.
@traumerle369
@traumerle369 11 ай бұрын
Auf der einen Seite erzählt man eins von Demokratie, auf der anderen Seite erlässt man DIN Normen um ja das Salz auch mit einem Streuer in die Suppe zu befördern und zwar nur in einer genormten Haltung indem man den Arm horizontal zur zu bestreuende Fläche ausrichtet, den Arm im Gelenk anwinkelt und den Streuer akkurat 3 Mal über der Fläche mit der Streuöffnung nach unten schüttelt, um so genau 3g Salz auf ein Ei mit der der genormten Größe M in einer 12 cm Pfanne im Durchmesser zu befördern.
@TomLundgren-yo3xj
@TomLundgren-yo3xj 11 ай бұрын
Wo ist da jetzt der Widerspruch zur Demokratie? Ich lese aus ihrem Beitrag heraus, dass Sie mit Bürokratie fremdeln. Das kann ich dort verstehen, wo diese Bürokratie zu unnötigen Behinderungen führt. Andererseits hat Bürokratie immer einen gewissen Sinn. Rechtssicherheit ist ein hohes Gut und beschränkt Willkür bzw. Korruption. Man kann froh sein, dass in Deutschland vieles eindeutig geregelt ist, international sieht das schon anders aus. Haben Sie denn eine konkrete Norm, die sie kritisieren?
@Rezzatoni
@Rezzatoni 11 ай бұрын
Wo ist das Argument?
@gertrudfischer2997
@gertrudfischer2997 10 ай бұрын
Ich bin jetzt bei 20:59 und hab den Eindruck ich bin im falschen Podcast, ich dachte hier geht es um die SPD. Was macht Lanz hier eigentlich, wettert nur gegen die ach so bösartigen Russen. Ich bin eigentlich nur noch sprachlos. Ich kenne viele russische Mitbürger, die ich alle sehr achte. Was ist hier los? Sollen hier die Russen entmenschlicht werden? Mein Gott Herr Lanz ich dachte immer Sie sind gegen Verallgemeinerung. Untragbar das ganze
@Mal_angenommen
@Mal_angenommen 11 ай бұрын
Jedesmal wenn Herr Lanz so schmatzt beim Reden, so die Spucke sammelt und runterschluckt, dann weiß man, dass er den nachfolgenden Satz, den er sprechen wird, als wahnsinnig toll empfinden wird. Ein unsäglich narzistisches Verhalten
@ulrikehamacher7612
@ulrikehamacher7612 10 ай бұрын
Merkt denn keiner, dass der Titel gar nicht stimmt?
@jorgzaiss8729
@jorgzaiss8729 10 ай бұрын
Grundsätzlich stellt der freiwillige Eintritt in fremde Streitkräfte eines Staates, dessen Staatsangehörigkeit der Eintretende besitzt, seit dem 01.01.2000 ohne vorherige Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung einen Verlustgrund für die deutsche Staatsangehörigkeit dar. Gilt das auch für den benannten 22 Jährigen?
@Helidocuh1d
@Helidocuh1d 10 ай бұрын
Wahrscheinlich nicht, vermutlich gibts dafür einen Friedenspreis
@FrankToussaint
@FrankToussaint 11 ай бұрын
Warum heißt das hier "SPD...", wenn man auf dies Thema 25 Min (=fast die Hälfte der Gesamtzeit) warten muss?
@retrochannel1763
@retrochannel1763 10 ай бұрын
Meistens mag ich den Podcast gerne hören, aber was dieses Mal an Stereotypen auf Basis von Hörensagen präsentiert wird, hat mich zum Abschalten gebracht. Ich kenne Russen und Ukrainer und war in beiden Ländern, sowie in einigen anderen, oft zu Gast. Es gibt überall solche und solche. Strukturelle Gewalt wird in Deutschland vor allem auf die psychische Ebene verlagert; ist auch nicht viel besser.
@germanpilot777
@germanpilot777 11 ай бұрын
40:10 Precht vergisst das für 99% der Leute Politik im Portemonnaie anfängt. Natürlich müsste alles viel schneller gehen, aber wer solls bezahlen? Und was nützt das alles wenn der Rest der Welt nicht mitmacht?
@virginiaw.6990
@virginiaw.6990 11 ай бұрын
Und wer soll zahlen, wenn in 20 Jahren alles am Ars.. ist???? Wie teuer wird es DANN ?? Andere Länder tun übrigens viel mehr als die BRD. Merkel sei Dank
@PillePalle30
@PillePalle30 11 ай бұрын
13:16 3,4,5000 Meter Höhe? Na wohl eher nicht. Wenigstens nicht die DJI Drohne die eine Granate abwirft. Das sind wohl eher maximal 100m da diese sonst nicht genau trifft
@AB-su9nm
@AB-su9nm 11 ай бұрын
Höre mir erst seit kurzem den Podcast von Lanz&Precht an und ich muss sagen, dass der Unterhaltungsfaktor hoch ist und darüber hinaus kann man immer was mitnehmen. Macht weiter so.
@charei
@charei 10 ай бұрын
Der Titel ist irreführend. Ich hatte eigentlich nicht vor, mir Kriegsgräuel anzuhören.
@lena-gk4vb
@lena-gk4vb 11 ай бұрын
Lanz hat den AfDler in seiner Sendung ganz schön zerlegt. Fragt sich nur, ob das mehr über den Mann oder über ihn aussagt.. 3 oder 4 gegen 1 ist ja seine Lieblingskonstellation.
@DominikFischer-ih4ew
@DominikFischer-ih4ew 11 ай бұрын
Re sagte Eben. Er hat gesagt. Er sagte...... bla bla blabla
@221175
@221175 11 ай бұрын
Au ja, bitte mal eine Sendung zu den verschiedenen ökologischen Herausforderungen (planetare Grenzen/Leitplanken). ❤
@F1TomSupreme
@F1TomSupreme 11 ай бұрын
32:53 Super Aussage von Herr Lanz & Herr Precht! Da haben Sie vollkommen Recht, denn man kann sich die Situationen wie Sie damals waren in der Heutigen Zeit nur sehr schwer vorstellen! Es ist immer leicht zu sagen, ja ich hätte das damals niemals gemacht etc. Aber wer weiß unter welchem Druck die Menschen damals gestanden sind (eben wegen der NSDAP)?
@marcojager958
@marcojager958 11 ай бұрын
Trotzdem werden die ungeimpften nicht verzeihen
@hom0s4cer
@hom0s4cer 11 ай бұрын
@@marcojager958 Dann friss dich satt am Selbstmitleid.
@stephanmenke3317
@stephanmenke3317 11 ай бұрын
@@marcojager958 was ist mit den Geimpften?
@F1TomSupreme
@F1TomSupreme 11 ай бұрын
@Marco Jäger Was hat das mit der damaligen Zeit zu tun? Die Situation kann man doch nicht mit Corona vergleichen, das ist doch lächerlich. Immer das selbe Gerede von,wir Impfgegner verzeihen nicht,Okay kann ich nachvollziehen. Aber man kann die Situation(Impfdepatte...usw. ) nicht mit der damaligen Zeit vergleichen! Da wurden Menschen die nichts falsch gemacht haben,willkürlich in ein KZ gebracht & ganz unmenschlich gefoltert etc.! Also vergleiche nicht so eine Lapalie,mit dem Holocaust. Das Problem ist das viele Menschen sich mit der eigenen Geschichte nicht beschäftigen.
@deutsche_lyrik
@deutsche_lyrik 11 ай бұрын
Es gab keinen Druck seitens der NSDAP und niemand wurde gezwungen in der Partei zu sein. Wohl aber gab es zum Ende des Krieges hin Zwangseinberufungen aller Wehrfähigen an die Front egal ob du NSDAP oder einer anderen Partei angehörtest oder christlichen Glaubens und gar keiner Partei. Ich habe den Podcasttrash nicht gehört, keine Zeit für sowas....aber sollte eine derartige Bemerkung gefallen sein, wird hier schlicht versucht, Parallelen zur Neuzeit zu ziehen um auf eine aktuelle Parteiezu zielen - das macht der Lanz ja gern. Und hier wären wir an genau dem Punkte damals wie heute - PROPAGANDA! Mit dem einen aber essentiell heftigen Unterschied - damals gab es keine Smartphones oder irgendeine vergleichbare Adresse Kommunikation zur Außenwelt, sondern schlicht nur das Radio (mit Dauerschleife) und in den Schützengräben aller Fronten (mit Befehlsgewalt) Ihr alle hier, absolut ALLE hättet unter damaligen Voraussetzungen exakt alles gleich gemacht, Willens oder Nichtwillens, diese Option stand nicht ‼️
@michaelohletz7004
@michaelohletz7004 10 ай бұрын
Wo haben wir 40% co² gespart? Wir verbrennen Kohle um Strom zu machen .. mehr als zuvor.
@coconu_
@coconu_ 10 ай бұрын
Was wird in der Ukraine verteidigt?- man konnte es nicht verstehen.
@karlchristiankelting1340
@karlchristiankelting1340 10 ай бұрын
ich weiß nicht wem ich weniger Glauben schenken soll, dem Lanz oder dem Precht. Denn Lanz hat sich ja nun in 1. Jahr ganz und gar den ÖR Medien verschrieben, ist weit weg von der früheren Neutralität. EIN WENDEHALS wie er im Buche steht, entwickelte sich in den letzten 6 Monaten zu einem unglaubwürdigen Hund Und wenn ich mir das anhöre mit dem Podcast, das sitzen ein Verblendeter und einer, der die Sache sieht wie Sie ist, das die noch miteinander klar kommen ? sehr sehr unwahrscheinlich. Wer will denn noch mit einem Lumpen reden bzw. befreundet sein.
@thembc7863
@thembc7863 11 ай бұрын
Wie kann man Olaf Scholz als nicht korrupt bezeichnen
@brigittekamke706
@brigittekamke706 11 ай бұрын
Herr Lanz sie sollten sich schämen...Immer schön Haltung zeigen dann klapts auch mit der Karriere. Pfui Teufel
@Franzi_Ziska
@Franzi_Ziska 11 ай бұрын
Also von allen ehemaligen SPD Wählern die ich kenne, sagen die dass man der SPD nicht mehr vertrauen kann und dass sie die Sozialdemokratie spätestens mot Schröder hinter sich gelassen haben
@maxnee7097
@maxnee7097 11 ай бұрын
Da muss ich an die eine Couchsurfing-Erfahrung denken, wo mich die Tochter (18) eingeladen hat, aber die Eltern nicht da haben wollten. Die Mutter hat mir am nächsten Morgen aus dem Nichts, ich saß am Frühstückstisch, eine geknallt, die Tochter ist dann total ausgetickt hat ihre Mutter beschimpft und mich aufgefordert ihrer Mutter eine reinzuhauen. "Was bist Du für ein Mann - warum lässt du dir das gefallen? Los, schlag die Alte!" Ich habe ihre um 50-jährige Mutter natürlich nicht geschlagen, obwohl ihre Backpfeife total ungerechtfertigt war, ich hatte nämlich nichts mit ihrer Tochter gehabt (was offenbar die Vermutung der Mutter war laut Tochter) und konnte auch kein Wort mit der Mutter sprechen, weil sie kein Wort Englisch sprach. Die Selbstverständlichkeit der Tochter, dass ich ihre Mutter verprügeln soll, wozu sie mich in ihrer Wut sehr direkt und ernsthaft aufgefordert hat, fand ich so krass. War nicht in Russland, aber auch im weitesten Sinne in einem Ostblockstaat. Ein anderes Selbstverständnis zur Gewalt als ich es erlernt habe.
@drei4nein794
@drei4nein794 11 ай бұрын
*insert jedes konservative Land der Erde
@uliseidel8180
@uliseidel8180 11 ай бұрын
Es ist sehr anständig, den Ostblockstaat "im weitesten Sinne" nicht zu verraten. So geht spannendes Storytelling.
@Lessing3412
@Lessing3412 11 ай бұрын
Ach was! Ich komme aus einem "Ostblockstaat im weitesten Sinne" und stell dir vor, ich empfinde die durch dich erlebte Situation als absolut abnormal, habe es auch anders gelernt. Und was sagt denn das Ganze nun aus?
@retrochannel1763
@retrochannel1763 10 ай бұрын
Ich habe bei meinem USA Aufenthalt als Jugendlicher Gewalt erlebt, wogegen Ihre seltsame Geschichte einem Kindergeburtstag gleichkommt. Von Solingen, Rostock, Mölln reden wir besser gar nicht.
@maxnee7097
@maxnee7097 10 ай бұрын
@@retrochannel1763 Ja, in Kambodscha machen sie Tontaubenschießen mit Neugeborenen und packen Kleinkinder bei ihren Beinen und zerschlagen deren Köpfe mit Wucht an Baumwurzeln und Steinen. Und die Leute, die das damals gemacht haben, leben bis heute als angesehene Menschen in ihrem Land und schwärmen von der guten alten Zeit. "Ihren schönen Jugendjahren in den Foltergefängnissen von Kambodscha." Dagegen wirkt sogar Ausschwitz human; bezogen auf die Qualität des Tötens, nicht die Quantität der Opfer. Der Unterschied ist nämlich in Ausschwitz ging es "nur um Massenmord"; Folter und Leid waren gern gesehenes Beiwerk, in Kambodscha ging es darum möglichst brutal und grausam zu vernichten und der Massenmord hatte eine andere Gewichtung, Menschen wurden am Sterben gehindert, damit sie möglichst lange und intensiv leiden. Bitte, wenn mir jetzt jemand für diese persönliche Einschätzung, welche ich nach Besuch der Einrichtungen hatte, Verharmlosung des Holocaust vorwerfen will, bitte, dann werfe ich jedem der das tut Rassismus vor. Waren ja nur 1-2 Millionen Kambodschaner und dass sind ja keine Europäer oder Amerikaner, da darf man im Rahmen der UN-Konventionen ja noch nicht einmal von Völkermord reden. Aber gut selbst bei dem pazifistischsten und alltruistischsten Linken schwingt immer noch ein kleines bisschen Stolz mit, dass das größte und abscheulichste Menschheitsverbrechen letztlich ein deutsches und damit auch ein westliches war, denn selbst beim Holocaust will man Weltmeister sein. So viel zu deinem us-amerikanischen Kindergeburtstag. Aber darum ging es auch überhaupt nicht, ich wollte mit meiner Erzählung überhaupt nicht ein intensives Gewalterlebnis darstellen, da habe ich Intensiveres auch in Nicht-Ostblockstaaten erlebt. Es ging mir um die Ebene der Gewalt. Einen Fremden auf der Straße zusammenzuschlagen, ist etwas ganz anderes, als einen Fremden dazu aufzufordern deine eigene Mutter zu schlagen. Gewalt gegen eine Person die man nicht kennt, ist relativ leicht, aber gegen jemanden zu dem eine sehr innige Beziehung gepflegt wurde etwas anderes. Dass Menschen in Beziehungen zuschlagen, ist eine Sache, aber Fremde in die Gewalt gegen die eigene Familie zu integrieren, ist zumindest für mich eine andere Ebene. Aber gut, so ein Hohlkopf wie du, Retro Channel, lässt vermutlich die eigene Mutter vom Nachbarn verprügeln, weil er selbst zu fein ist, um sich die Hände schmutzig zu machen. Oh, ein Schlag unter der Gürtellinie, ich habe nicht nur dich, sondern auch deine Mutter beleidigt, vielleicht schaffst du es ja so dein leistungsschwaches Hirn mal in die Gänge zu bekommen. Deine Mutter scheint bei deiner Erziehung auch einiges falsch gemacht zu haben, wenn du so leichtfertig Äpfel mit Birnen vergleichst. Und deinen Mimimi-Kommentar kannst du dir sparen, versuch lieber konstruktiv zu sein und meinen Kommentar auch nur ansatzweise zu verstehen oder setz dich in die Ecke und denke drüber nach was du falsch gemacht hast. Gilt auch für alle anderen Hohlköpfe, die jetzt beispringen wollen und in zwei aus dem Zusammenhang gerissene Worte irgendwas rein fehlinterpretieren wollen. War das böse und eindeutig genug?
@nicoleschmode482
@nicoleschmode482 10 ай бұрын
Danke für Ihren bereichernden Podcast! Klasse!
@deutsche_lyrik
@deutsche_lyrik 11 ай бұрын
*Wer hört sich sowas an?* Also ich meine wer nimmt sich da Zeit für? In der gleichen Zeit hab ich ja ein halbes Buch gelesen und mir selbst ein Bild gemacht 😂
@pyrofan2250
@pyrofan2250 11 ай бұрын
"Haste Precht - haste Recht" - J. Schlüter
@joergporth7418
@joergporth7418 11 ай бұрын
Ich bin der Meinung , das ein Tiroler sich zurückhaltend über deutsche Bundeskanzler äußern sollte
@Pilzmaxe
@Pilzmaxe 10 ай бұрын
Die Aufgabe des Hamburger Bürgermeisters sind natürlich nicht nur Jobs, das ist natürlich dämlich. Was viel eher seiner Aufgabe ist, kann man in einer Inschrift am Hamburger Rathaus lesen: Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.
@chriswatts3697
@chriswatts3697 10 ай бұрын
Mir fehlt doch ein sehr wichtiger Teil der SPD Geschichte. Die Spaltung durch Lafontaine und die gesellschaftliche Spaltung durch die Politik von Schröder. Ein sozialdemokratischer Kanzler der einen "Niedriglohnsektor" in Deutschland erschaffen hat auf das Verlangen seiner Freunde in der Großindustrie, der wahrscheinlich stolz heute darauf blicken, kann das, jeder 4te Arbeitnehmer in einem Niedriglohnsektor arbeitet und damit nicht mehr ohne weitere Leistungen des Staates über die Runden kommen kann. So etwas kann man doch nicht aussparen, wenn es um eine so wichtige Partei wie die SPD geht. Ja viele können das nicht mehr hören, aber es ist nun einmal die Realität und wird unsere Gesellschaft noch sehr viele Jahre belasten, insbesondere wenn die Menschen später einmal eine Rente erhalten wollen und wiederum vom Staat abhängig sind, da sie ja nicht genug eingezahlt haben, trotz 45 Beitragsjahren.
@energiesparrakete6081
@energiesparrakete6081 10 ай бұрын
Habeck sollte zurücktreten. Was für die Menschen eine Zumutung bedeutet spüren die Beiden bestimmt nicht mit ein paar Milliönchen auf dem Konto😉
@marcelbunkov5827
@marcelbunkov5827 10 ай бұрын
Olaf Scholz absolut Null korrupt? Naja naja, die Sache mit Warburg Bank Hamburg schien jedenfalls nicht so ganz legal gewesen zu sein 😅
@larysashmyrova
@larysashmyrova 10 ай бұрын
Jeder dritte Mann in Gefängnis 😅 Lanz denkt er kann alles erzählen 😮
@ingoflaig9899
@ingoflaig9899 11 ай бұрын
Bernd Ullrich hat Unrecht. Es ist die Aufgabe der Politiker in der Demokratie für die Menschen zu regieren( "dem deutschen Volke" steht am Bundestag! Von mir aus formuliere inklusiver und mach "den Menschen in Deutschland draus") aber ganz sicher meinen diese Worte nicht "dem WEF" oder "der Agora Energiewende"
@lotharsehrt5740
@lotharsehrt5740 9 ай бұрын
Wie immer... Precht ist der, der alles erklärt und auch gut begründen kann, Lanz der Fragende und der letztendlich nur Zitate äußert. Lediglich zustimmt, oder sofort vom momentanen Thema abschwenkt, wenn er keine ( intellektuelle ) Antwort auf Fragestellung von Precht hat. 😊
@andrejelinek1751
@andrejelinek1751 11 ай бұрын
Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten 😂😂😂
@stephdrey2463
@stephdrey2463 11 ай бұрын
Historisch völlig ungerecht. Wer hat gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt? Die KPD bekämpfte in der Weimarer Republik als Hauptgegner die SPD. Absurd
@saulalinsky4700
@saulalinsky4700 11 ай бұрын
Sprüche von Menschen die ihr versagen anderen in die Schuhe schieben wollten... damals wie heute nur von sehr dummen Menschen verwendet. Weder den Kontext noch sonst was verstehen! Vl sollten sie es noch brüllen...
@helgebauer5726
@helgebauer5726 11 ай бұрын
Spezial Demokraten 😁
@t-time2868
@t-time2868 10 ай бұрын
Olaf - ich habe alles vergessen, was ich vergessen will - Scholz ist also nicht korrupt? Das wäre mir neu! Herr Lanz hört sich halt einfach gerne selbst reden.
@Namuchat
@Namuchat 10 ай бұрын
In Sachen Korruption ist Putin uneinholbar, egal wie viele Gedächnisprobleme deutsche Kanzler jemals bekommen werden.
@colthorpe5653
@colthorpe5653 11 ай бұрын
die behoerde war aber eine tankstelle herr lanz. ich hab ihre sendung gesehen ;-)
@gabysante2259
@gabysante2259 10 ай бұрын
ZDF.... hab es nicht anders erwartet.Eure Informationen von Reuter und noch ein Nachrichtenunternehmen.
@Leo-qe3gl
@Leo-qe3gl 11 ай бұрын
Gab es eigentlich schon einen podcast zur heizungspumpe und habecks netzwerk?🤔
@whiterabbit3759
@whiterabbit3759 11 ай бұрын
Wieso wundere ich mich nicht, dass hier die bekannten YT-Trolle präsent sind ?!🤔
@willauchmal2066
@willauchmal2066 11 ай бұрын
Weil die linksgrün versifften dem nicht folgen können. 😂
@nicolael-accad7129
@nicolael-accad7129 11 ай бұрын
Bitte eine eigene Sendung über globale Umweltstrategien.
@energiesparrakete6081
@energiesparrakete6081 10 ай бұрын
Die wird doch nie funktionieren bei soviel verschieden Interessen. Vor allen Dingen nachdem man sich Diplomatisch bei Ländern wie China, Brasilien und Indien lächerlich und unbeliebt gemacht hat.
@heidiboesz1017
@heidiboesz1017 10 ай бұрын
Wie werden die Kinder, wenn sie mit Videospielwn ruhiggestellt werden,wenn Kinder durch Maskentragen die Gefühlen im Gesicht der anderen nicht sehen?
@WillyKolb
@WillyKolb 11 ай бұрын
Lanz weiss alles...😅
@momo23mozart
@momo23mozart 10 ай бұрын
Ob sich Precht nicht mit Lanz langweilt?? Finde Lanz sehr einschichtig und nur beigesteuert ohne Substanz.
@Wolfi-0815
@Wolfi-0815 11 ай бұрын
Scholz integer? Alter Schwede!
@heidiboesz1017
@heidiboesz1017 10 ай бұрын
Ist es hier besser? Ist Corona mit Kindermasken keine Gewalt?
@krishiskulzee
@krishiskulzee 11 ай бұрын
Zu: Jobs! Jobs! Jobs! Sozial ist was Arbeit schafft! In dieser Logik, sind Arbeitslager soziale Einrichtungen!
@paulchenpanther7150
@paulchenpanther7150 10 ай бұрын
Wer wird alles wegen Lanz jetzt AFD wählen?
@michaelmeyer6537
@michaelmeyer6537 11 ай бұрын
Sind Parteien nicht überflüssig oder gar schädlich? Anonymisieren sie nicht die Verantwortung? Manche "bösen" Zungen behaupten sogar, daß Parteispenden legalisierte Korruption sind. Ob sie recht haben?
@TomLundgren-yo3xj
@TomLundgren-yo3xj 11 ай бұрын
Interessante Frage, aber welche Alternative schlagen Sie vor? Wir leben nun einmal in einer Parteiendemokratie (vgl. Art. 21 I GG). Abgesehen davon gab es auch in der Römischen Republik Korruption, ohne dass man Parteien wirklich ausmachen konnte. Ich bin da eher der Meinung, die Menschen müssen in die Parteien gehen, dann könnte man die Funktionäre viel mehr kontrollieren und die Parteien würden auch mehr Legitimation erfahren.
@mwh0588
@mwh0588 11 ай бұрын
​@@TomLundgren-yo3xj direkte Demokratie.
@michaelmeyer6537
@michaelmeyer6537 11 ай бұрын
​​​​​​@@TomLundgren-yo3xj GG schreibt Parteien nicht zwingend vor. Alternative wäre z. B. ein Parlament ohne Parteien. Dann müssten sich die Menschen mehr mit den Kandidaten beschäftigen. Eine weitere Alternative wäre die direkte Demokratie. Z. B Abstimmen in einer bestimmten Sache. Und ganz wichtig ist das Prinzip der Subsidiarität wiederaufleben zu lassen. Der Staat kümmert sich heute um Sachen, die ihn gar nichts angehen.
@stephdrey2463
@stephdrey2463 11 ай бұрын
Parteien sind ein notwendiger Teil der politischen Willensbildung. Ist auch gut so.
@michaelmeyer6537
@michaelmeyer6537 11 ай бұрын
​​@@eZ6Pain Zum Parteiensystem gibt es eine gute Analogie. Wenn man im Discounter nur Sechs fixe Warenkörbe hätte, z.B je 100 Euro. Jeder Warenkorb hat eine bestimmte Mischung an Produkten, die man nicht ändern kann. So ein Laden wäre nach einem Monat pleite. Aber in der Politik lässt man sich alles gefallen. Man stellt das System nie in Frage, als ob es gottgegeben wäre. Schlimmer als Religion.
@soniapfingstmann5601
@soniapfingstmann5601 11 ай бұрын
Es ist normal, nicht jeder Ausgabe von Potkast,mich zu begeistern, aber Heute war mir ein bisschen problematisch Propagandistisch Herr Lanz. Die Russen haben viel Liebe in die Herzen ❤️ Glauben Sie mir, oder lesen Sie ein bisschen Russisch Klassiker, hören Sie ein bisschen Russisch Musik, oder schauen Sie russische Ballet und Schauspieler. Und das alles in guten Übersetzung. Übrigens in meiner Mutter Sprache gibt es ein Spruch. Голямата Руска Душа. ❤ Ich mag euch beiden, machen Sie bitte nicht die Leiter unten. Übrigens ich bin keine Russin und ich habe alle Sendungen von Lanz diese Woche geschaut. Schönen Pfingsten
@6900XTBenchmarks
@6900XTBenchmarks 11 ай бұрын
Es geht ihm nicht um die Russen, als Volk. Sondern um den russischen Apparat, dessen Teil das Volk ist. Niemand schert alle Russen über einen Kamm.
@wolfganggall8239
@wolfganggall8239 11 ай бұрын
Die Ukraine wird aber nicht von Schöngeistern überfallen
@soniapfingstmann5601
@soniapfingstmann5601 11 ай бұрын
@@6900XTBenchmarks ich glaube, dass du noch mall hören musst.nich jeder zweite in Russland ist Politik
@6900XTBenchmarks
@6900XTBenchmarks 11 ай бұрын
@@soniapfingstmann5601 Das wird doch auch nirgends behauptet? Wenn dochm wo?
@drei4nein794
@drei4nein794 11 ай бұрын
​@@6900XTBenchmarks indem in diesem Kontext zum Beispiel gesagt wird, dass jeder dritte Mann im Gefängnis ist/war und verroht ist, wird suggeriert die würden es nicht anders verdienen und die ganze Gesellschaft wäre beispielos verroht. Leider ist der erste Platz bei Inhaftierten pro Kopf schon vergeben.
@charlottejahnke6953
@charlottejahnke6953 10 ай бұрын
Lanz betreibt die Umdeutung der Geschichte. (Und das, ohne daß er noch eine Rechnung mit den Russen offen hätte. Denn es gibt hier keinen Großvater der auf deutscher Seite gegen die Sowjetunion in den Krieg gezogen wäre). Er ist hochgefährlich. Und auf eine erschreckende Weise "lenkend". Er glaubt die Russen seien eine nach Blut gierende Horde. Er bagatellisiert mit seiner Haltung die 27.000.000 OPFER ermordeter Sowjetbürger. Diese Gräuel sind in deren Knochen. Der Film von E. Klimov "Komm und sieh" (nach Tatsachen) war also "umsonst"? Ja. Offenbar. Für einen Markus Lanz jedenfalls. Lieber Leser, schaue Dir diesen Film bitte an. Du bist nach diesem Film nicht mehr derselbe Mensch. Du kannst es nicht sein. Herr Precht, warum haben Sie als einfühlsamer Mensch und zu einem differenzierten Urteil fähig, ihren Gesprächspartner nicht (entschiedener) in die Schranken gewiesen?
@kalimerokali7461
@kalimerokali7461 4 ай бұрын
Mir kommt es so vor ob da gerade eine Rekrutierung läuft 🤔
@elenahalfinger4094
@elenahalfinger4094 9 ай бұрын
Oje,oje...Katastrophe. .... Ich bin froh, dass es Herrn Precht gibt. Er stellt immer die richtigen Fragen an richtigen Stellen und zweifelt dort,wo bitter nötig ist. Ich habe nichts gegen Herrn Lanz, aber ...sollte er weiter künftig über Russland und Russen berichten und urteilen...muss er erst Russland selbst erkunden... .....
@oliverfels7771
@oliverfels7771 22 күн бұрын
Ein sehr großer Teil dieses Gesprächs hat mit dem angegebenen Thema 'Parteigeschichte der SPD' überhaupt nichts zu tun.
@user-jh9gs4me5c
@user-jh9gs4me5c 11 ай бұрын
"Wir brauchen eine globale Umweltstrategie (45:00)". Bin nicht so überzeugt von der Aussage von Precht. Ist das nicht ein Paradebeispiel wo man den Markt möglichst frei wirken lassen sollte? Dann wird zB Solar erst da gebaut wo viel Sonne ist und hohe Nachfrage besteht was in allen Bereichen auch am sinnvollsten ist...
@phil5910
@phil5910 11 ай бұрын
das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun. Auch ohne Marktwirtschaft müssen nicht die schlechtmöglichsten Entscheidung getroffen werden. Wenn die gleichen Leute die auch zum Mond fliegen können, wenn also studierte Ingenieure mit in die Planung mit einbezogen werden, ist es durchaus im Vorstellbaren, dass sie die Solaranalagen auch dahin bauen wo es Sinn macht.
@user-jh9gs4me5c
@user-jh9gs4me5c 11 ай бұрын
@@phil5910 machen die Ingenieure genau das nicht am besten wenn man sie das ohne übergeordnete Planung arbeiten lässt? Eine globale Umweltstrategie hört sich für mich nach Subventionen, Verteilungskämpfen, Einflüssen anderer (Macht-)Interessen etc an, wie das leider so oft vorkommt. Geht mit einem ungeheuren Geldeinsatz daher; das Geld könnte am Ende viel effizienter von den Bürgern direkt eingesetzt werden, ist also auch ein liberalerer Ansatz
@phil5910
@phil5910 11 ай бұрын
@@user-jh9gs4me5c ne die arbeiten gerade mit übergeordneter Planung oder glaubst du die wären zum Mond gepflogen ohne einheitliche Planung
@phil5910
@phil5910 11 ай бұрын
@@user-jh9gs4me5c was ich mich gerade frage, ist es für dich schwierig die Welt dir so zurecht zu biegen, dass alles immer in dein Weltbild passt? Oder hast du darin Übung? Und ist das wirklich schwieriger als sein Weltbild anzupassen? Und dir ist doch schon klar, dass das nur funktioniert weil du so weich fällst und deine Wahrnehmung der Realität völlig egal ist, für dein Leben?
Podcast: Wie unsere Sprache entstanden ist | Lanz & Precht
1:01:08
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 352 М.
The Art of the Deal 📈📈
00:13
Zach King
Рет қаралды 16 МЛН
He wasn't having fun 🫢 #shorts
00:13
Маджит Сулейманов
Рет қаралды 6 МЛН
ТОМАТНЫЙ ДОЖДЬ #shorts
00:28
Паша Осадчий
Рет қаралды 7 МЛН
Podcast: Lanz und Precht diskutieren über Moral in der Politik | Lanz und Precht
48:25
Podcast: Sicherheitslücken bei der Bundeswehr - Grund zur Sorge? | Lanz & Precht
59:32
Podcast: War der AfD-Erfolg in Sonneberg erst der Anfang? | Lanz & Precht
1:00:21
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 624 М.
Podcast: Lanz und Precht diskutieren über Geld | Lanz & Precht
57:00
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 281 М.
Podcast: Verlieren wir unsere Kinder durchs Smartphone? |  Lanz & Precht
1:01:54
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 306 М.
Podcast: Früher war alles besser, oder? | Lanz & Precht
50:26
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 180 М.