Quantenmechanik - Doppelspalt, Verschränkung und Nichtlokalität | Doku

  Рет қаралды 2,044,406

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

9 жыл бұрын

Das Doppelspaltexperiment hat unser Weltbild verändert. Im Reich der Quanten und Elementarteilchen regieren Zufall, Verschränkung, Nichtlokalität und Unbestimmtheit. Bereits das Zusehen beeinflusst das Geschehen.
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ►
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► josef-gassner.de/spenden.html
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Пікірлер: 2 300
@franks_9254
@franks_9254 7 жыл бұрын
Wow, das ist die bisher beste Darstellung und Erklärung zum Doppelspaltexperiment, die ich bisher gesehen habe. Hut ab. Ich wünschte, das wäre im Studium genauso gut aufbereitet gewesen ... Daumen hoch.
@SimCity-bi9by
@SimCity-bi9by 7 жыл бұрын
dann erklär mir den sinn
@rafaelmiesch1356
@rafaelmiesch1356 7 жыл бұрын
Den Sinn dieses Experiments? Aufzeigen, dass Licht, Montag-Mittwoch ein Teilchen ist und der Rest der Woche ne Welle :-D
@guntersostaric2333
@guntersostaric2333 5 жыл бұрын
da bin ich deiner Meinung....
@goldamnil1899
@goldamnil1899 5 жыл бұрын
Ich fand die Darstellung auch sehr erhellend! Leider ist so etwas wertvolles so wenig publik. Sowas wünschte ich mir in den Öffentlichen Medien zur Prime-Time
@t.f.1345
@t.f.1345 5 жыл бұрын
Frank Schneider Dumme Frage: wenn ich einen staubkorn von exakt der gleichen Stelle fallen lasse, landet er immer wieder auf einer anderen Position, weil dessen Masse so gering ist, dass die Erdanziehungskraft den staubkorn nur schwach beeinflusst. Ein Photon besitzt ja auch eine Masse die nur Milliarden mal kleiner ist. Wieso ist es dann so schockierend, dass dessen Landeplatz auf dem Detektor ebenfalls variiert?
@leoaltmann868
@leoaltmann868 4 жыл бұрын
Das ist so ein geniales Video.Darstellung,Versuchsanordnung und Dozent sind derart passend, dass ich es mir immer und immer wieder ansehen muss.Sehr schade, dass so wenige Menschen dieses Video sehen wollen.Wirklich genial!!!!!
@lothararywuen
@lothararywuen 2 жыл бұрын
Ich hab es bisher fast 10x gesehen
@yineLeyla
@yineLeyla 2 жыл бұрын
@@lothararywuen Me 2
@lothararywuen
@lothararywuen 2 жыл бұрын
@@yineLeyla Es ist sehr faszinierend, vor allem wenn man bedenkt, was es letzendlich heisst ;). LG Lothar
@gumpantos3110
@gumpantos3110 Жыл бұрын
Stimmt alles. Aber ... Diese andauernd wiederholten Blitze tragen nichts zum Thema bei. Ich musste mich zwingen das Video anzuschauen, weil mich die Verschränkung interessiert
@Ibrakill_
@Ibrakill_ 3 жыл бұрын
Jeden den ich über Quantenphysik und Doppelspaltexpriment erzähle, schicke ich noch dieses Video. Absolut genial dargestellt. Danke dafür!
@geniusprojekt
@geniusprojekt 4 жыл бұрын
Ganz herzlichen Dank. Als Wissenschaftler empfinde ich diese visualisierte, klare Darstellung als großartige Vermittlung komplexer Information auf anschauliche Art und Weise. Dies ist mit das beste, was ich jemals über diesen Bereich sehen durfte. Es ein großes Lob an das gesamte Team, dass diesen Film erdacht und erstellt hat. Ich würde mir wünschen, dass wir in der Universität grundsätzlich die Lehre auf dieses exzellente Vermittlungsniveau heben. Harvard macht das schon.
@andreg3862
@andreg3862 2 ай бұрын
Was mich als totalen Laien interessieren würde: entspricht die Anzahl der als "Treffer" registrierten Photonen, denen, die abgeschossen wurden? Wäre für Aufklärung dankbar.
@geniusprojekt
@geniusprojekt 2 ай бұрын
@@andreg3862 Grüß Gott, im Prinzip wäre das richtig. Es kann allerdings sein, dass die vereinfachte Darstellung, die uns das Verständnis so erleichtert, am Computer bearbeitet wurde. Herzliche Grüße
@GS-wz9np
@GS-wz9np Ай бұрын
​@@andreg3862 Ich habe die gleiche Frage. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann definitiv nein. Denn die Wahrscheinlichkeitswelle müsste doch in vielen fällen bereits bei der Doppelspalt-Wand zusammenbrechen.
@christianu.5478
@christianu.5478 6 жыл бұрын
Dieses Experiment wurde schon so oft vorgetragen und erklärt. Aber so gut verständlich wie hier habe ich es noch nie gesehen. Toll. 👍☺
@hbrech55
@hbrech55 8 жыл бұрын
Der beste Film zum Thema "Quantenphysik", den ich bisher gesehen habe! Vor allem als intelligente Einführung für Nicht-Physiker hervorragend!
@manuel7700
@manuel7700 4 жыл бұрын
Es ist a Scheiss film
@TheYASKone
@TheYASKone 4 жыл бұрын
@@manuel7700 dein Leben ist ein scheiss Film
@manuel7700
@manuel7700 4 жыл бұрын
@@TheYASKone 😂
@renepeters3774
@renepeters3774 11 күн бұрын
​@@manuel7700joa sehr sachlich kommentiert.....was ein Schwachsinnskommentar
@terotoo2331
@terotoo2331 3 жыл бұрын
Großes Lob an die Produzenten des Videos! Diese Doku gehört zu den besten, die ich jemals gesehen habe
@bikerwilli9130
@bikerwilli9130 2 жыл бұрын
absolut
@rudigerlinden3992
@rudigerlinden3992 Жыл бұрын
Was bedeutet denn das Licht Experiment für uns Menschen in unserem Alltag? Das ist nämlich eine Frage, die in dieser Wissenschaft nicht beantwortet wird, oder doch, habe ich etwas übersehen? Ja in der Tat, dieses Experiment ist bombastisch, und sehr gut dargestellt, gut gemacht ,,Danke". Aber noch viel toller ist eine Erkenntnis die wir daraus ziehen können. Wenn wir wissen, dass wir selbst als Mensch, aus diesen kleinsten Photon-Teilchen bestehen, eine menschliche Zelle besteht aus über 100.000 Lichtteilchen. Und nur durch unsere Gedanken und Gefühle sind wir in der Lage diese zu bewegen. Die Lichtmessung im Labor, ist so etwas wie unsere Beurteilungen über etwas, also mit anderen Worten unsere Annahme, über Jemanden oder über Etwas, ganz gleich was Es zu sein scheint, oder über gewisse Lebensumstände, hat eine Wirkung auf unsere Licht-Partikel, welche sich in uns, und außerhalb unseres Körpers befinden, diese Annahmen, diese Beurteilungen, diese Überzeugungen, Sind wie die Messung im Labor, sie halten die Dinge an ihrem Platz, oder ordnen sie zu einem Platz oder Ort. Nun braucht man nur noch selber zu denken, eins und eins zusammenzuzählen, und man kommt dann darauf. Wir Menschen sind hier auf Erden, wie Wissenschaftler in ihren Laboren. Dann gab es ja noch die Superposition der Lichtteilchen, und das ist dann beim Mensch so, wenn er keine Beurteilung auf etwas abgibt, und eher eine neutrale Geisteshaltung ein nimmt, denn dann ist er in einer Position, in der alles entstehen kann. Wenn sich dann, seine Gefühle auch noch, in einer positiven Haltung befinden, werden sich die Lichtteilchen in eine Richtung bewegen, welche dem Menschen nie schaden werden, im Gegenteil, es wird nach dem Urschöpfungsprinzip, sich alles zum Besseren, Angenehmeren und Vorteilhafteren also zum Super-Positionierten entwickeln. Catho
@pitbull753
@pitbull753 4 ай бұрын
Eines der besten Videos auf KZbin. Und das ohne Rundfunkgebühren!
@mandchuks
@mandchuks 4 ай бұрын
Und wie du dafür Rundfunkgebühren bezahlst
@mrmrmrmr3254
@mrmrmrmr3254 5 жыл бұрын
Ich kann gar nicht äußern, wie dankbar ich über diesen Kanal bin. Es ist mir leider nie zuteil geworden, eine Universität zu besuchen, aber "studieren", das kann man jeden Tag, wenn man sich nur genug für seine Umwelt interessiert. Es ist mein innigster Wunsch, solange ich "hier" bin, zumindest ein wenig davon zu verstehen, welche Geheimnisse den Dingen innewohnen, und Eure Videos sind hierbei ein großes Geschenk für mich. Vielen Dank! Ich glaube, mein größter Wunsch wäre, nur einmal mit den Herren Gassner oder Lesch ein Stündchen Kaffee zu trinken und dabei vielleicht ein paar der wissenschaftlichen (sofern ich diesen Terminus als absoluter Laie überhaupt verwenden darf) Fragen loswerden zu können, die mich so beschäftigen. Ich glaube, da würden sich für mein Verständnis sehr viele Türen öffnen.
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 5 жыл бұрын
Hallo MRMRMRMR, danke für Ihr Interesse. Für wissenschaftliche Fragen haben wir doch ein eigenes Forum eingerichtet auf www.urknall-weltall-leben.de... Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Gruß Josef M. Gaßner
@sebastianklein8821
@sebastianklein8821 5 жыл бұрын
MRMRMRMR so gehts Mir auch
@anabolicnerd1504
@anabolicnerd1504 5 жыл бұрын
Hätte man nicht besser schreiben können. Teile zu 100%!
@peterhill6080
@peterhill6080 5 жыл бұрын
Gott segne dich und mach weiter so ! :D Bist ein guter/s Typ/Mädel !
@jurgenlieberoth5171
@jurgenlieberoth5171 4 жыл бұрын
Das ist zwar ein sehr schöner Vortrag, aber er wäre überzeugender, wenn er nicht von Photonen handeln würde, da sie nur "Als-ob" Teilchen und in Wirklichkeit Wellen sind. Anderenfalls wäre der Nachthimmel nicht dunkel sondern hell von den vielen Sternen,die es in den kleinsten Winkelelementen noch gibt. - Und für Wellen hat der Doppelspaltversuch nichts Geheimnisvolles an sich.
@JoKer-lb9up
@JoKer-lb9up Жыл бұрын
Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Es macht Spaß, ihm zuzuhören. Der Doppeltspaltversuch, erklärt sich von selbst.
@unternerdsbyalexandraelisa7550
@unternerdsbyalexandraelisa7550 4 жыл бұрын
Das ist eine der besten - wenn nicht sogar DIE beste - Dartellungen und Erklärungen, die ich bislang zum Doppelspaltexperiment und der Veschränkung gesehen habe. Auch wenn die Verschränkung nur in den letzten 5 Minuten thematisiert wird, werden trotzdem 3 verschiedene Erklärungsversuche angesprochen. Das ist Wissen auf den Punkt gebracht, top!
@lennarthirth1294
@lennarthirth1294 2 жыл бұрын
Ohne Witz eines der besten Doku Videos die ich je gesehen habe
@hansvonmoppete528
@hansvonmoppete528 7 жыл бұрын
Bis auf die "Disco Blitze" sehr gut.
@cath1none
@cath1none 4 жыл бұрын
Ich lasse im Hintergrund einfach leise etwas Techno Mukke laufen:p
@ioannis2201
@ioannis2201 4 жыл бұрын
Dieses leuchten nervt mich auch extrem
@lightknight1976
@lightknight1976 9 жыл бұрын
Endlich mal eine gute Erklärung für dieses Experiment. Nicht wie immer nur fancy 3D Grafik und unscharfe Erläuterungen sondern hier geht's ans Eingemachte.
@gelien333
@gelien333 2 жыл бұрын
Die verständlichste Beschreibung des Doppelspalt Experiments, die ich bisher gesehen habe. Auch in Büchern oder auf Webseiten habe ich bisher keinen Text gelesen, der die Thematik so gut erklären konnte. Vielen Dank dafür!
@t4ndu
@t4ndu 10 ай бұрын
Es ist auch Jahre später mit Abstand das beste Video zu diesen 2 Thematiken welche ich je gesehen habe. Es ist so gut visualisiert, dass auch Leute die nicht mit diesem Gebiet der Physik vertraut sind , sich ein gutes Bild über diese beinahe unfassbare Theorie machen können.
@xUnD3Rc0v3R
@xUnD3Rc0v3R 8 жыл бұрын
Diesen Film haben wir in der Schule so oft gesehen, ich kenn ihn jetzt schon fast auswendig! Und das tolle ist, genau so habe ich gelernt, die Quantenphysik zu verstehen, wenn es so etwas wie Verstehen da überhaupt geben kann^^
@mukundalini
@mukundalini 7 жыл бұрын
wenn wir uns nur über das unterhalten würden, das wir wirklich verstehen, würde es sehr still werden.
@angryveryoldman
@angryveryoldman 5 жыл бұрын
Ehrwürdiger Sri Yukteswar´ .... und würden wir diese Stille ertragen?
@geigerperplexon8903
@geigerperplexon8903 5 жыл бұрын
Und würde nicht so viel Spaß machen. da wir nur eine Sache mit Sicherheit wissen. Es gibt etwas. Nicht mehr und nicht weniger. Jedoch bringt uns bei dieser Sichtweise die komplette empirische Wissenschaft nichts. Also hat man sich in der Wissenschaft darauf geeinigt, dass die Allgemeine Existenz der beobachtbaren Dinge solange nicht angezweifelt wird biss man sie empirisch widerlegt hat, was folglich nie passieren wird. (Ein Axiom findet solange Verwendung, bis es widerlegt wird). Sollte jedoch irgendwann ein Axiom sich als falsch herausstellen, so werden wir als Menschheit ein Problem bekommen, da unsere gesamte Existenz auf Axiome aufgebaut ist. Ich glaube es gibt etwas das denkt, sodass wir denken das wir sind oder wir sind und wir denken. Beide fälle sind nicht überprüfbar und demnach würde sich in unserer Wahrnehmung nichts ändern egal ob wir von dem einen oder dem Anderen überzeugt wären. z.B. es kommt einer zu dir und behauptet, deine Wahrnehmung von der Welt sei eine falsche und er zeigt dir die "Wahrheit", so würde es für dich keinen Unterschied machen, da weder er noch du jemals beweise werden können, welche Wahrnehmung nun die "Richtige" ist. Demnach ist das Höhlengleichnis inkorrekt. Und auch der Film Matrix Schwachsinn, da wir in beiden Fällen nicht die neue Wahrnehmung als die Richtige anerkennen würden, selbst wenn es die Richtige wäre, da wir die Richtigkeit bei grundlegenden Sachen wie der Wahrnehmung nicht überprüfen können. Grüß GeigerPerplexon
@jdmislove
@jdmislove 5 жыл бұрын
Das stimmt. Aber wir müssen uns auch über Dinge unterhalten die wir nicht verstehen. Sonst gibt es den Fortschritt nicht mehr. So zu sprudeln als wüsste und verstehe man alles ist wiederum unschön. Solche Menschen kennt man ja.
@thomassmartphone7125
@thomassmartphone7125 5 жыл бұрын
Also ich weiß, wie ein Döner für mich schmeckt und dass blau und rot unterschiedliche Farben sind. 😉
@MrSebboxxx
@MrSebboxxx 5 жыл бұрын
... wenn wir ehrlich sind, müssen wir sagen, dass wir nicht viel wissen - diese Unbekannte geht gegen Unendlich ...
@kaylaread8048
@kaylaread8048 3 жыл бұрын
Für mich das beste Video zum Thema, dass es auf dem deutschsprachigen Markt zu sehen gibt. Chapeau!
@nobedience
@nobedience 4 жыл бұрын
Vor 4 Jahren schrieb hier einer als Kommentar: nur 3000 Aufrufe! 2019 sind es mehr als 1.000.000 mal !
@berndg1162
@berndg1162 4 жыл бұрын
Deutschland ist also noch nicht verloren :) solange es Menschen gibt, die solche Themen interessant finden, solange bleibt Deutschland Innovativ
@rafaelmiesch1356
@rafaelmiesch1356 4 жыл бұрын
@@berndg1162 Schauen aber nicht nur Deutsche🤣
@wonderfalg
@wonderfalg 4 жыл бұрын
@@rafaelmiesch1356 Klar, es gibt auch Schweizer und Österreicher.
@pohjoinenkala9301
@pohjoinenkala9301 4 жыл бұрын
@@wonderfalg ...und andere... Die deutschsparechigen Dokus sind viel angenemhmer zuzuhören, sogar manche amerikanische sind beim Draufsprechen toleranzfähig-er gemacht. Obwohl ich "Dubbing" generell hasse. Dankeschön. Den Eierschalensollbruchstellenverursacher habe ich letzte Woche kennengelernt. Ach Duden! wie schön! Deutsch rules! (?-)
@domenicobello4086
@domenicobello4086 3 жыл бұрын
Das ist weil die meisten Leute das Video nicht verstanden haben und sich das Video bestimmt locker mal 30 mal angeguckt haben
@TheLifetimeLegend
@TheLifetimeLegend 9 жыл бұрын
Nur knapp 3000 Aufrufe bisher. Wissenschaft interessiert leider kaum. Aber niveaulose Videos werden millionenfach angeklickt.
@KalterspiegelFan
@KalterspiegelFan 9 жыл бұрын
Es ist halt nicht so ein niveauloses Video wo ein Esoteriker oder anderer Vollhorst der keine wirkliche Ahnung von Phsyik hat irgendeinen Mist verbreitet. Es findet sich so viel Schwachsinn und Verschwörerisches unter dieses Pseudo Wissenschaftlichen Videos. Man merkt schnell, dass wenn man versucht deren Argumente physikalisch zu wiederlegen, dass sie einen ignorieren/einen einfach als Lügner darstellen oder vom Thema abweichen usw. Das sind einfach Dummbeutel die selbst keine Ahnung haben aber glauben sie hätten welche. Das ist wie in der Justiz, jeder glaubt zu wissen, was Rechtens ist, aber ohne Fachwissen ist es einfach nur dummes Gefasel wenn man diskutiert.
@realma7755
@realma7755 9 жыл бұрын
immer wen ich davon erzähle interessierst kein........ Die Wissenschaft der Menschen heutzutage geht von Augen über Fernseher bis hin zur Toilette über.
@christophfritsche465
@christophfritsche465 9 жыл бұрын
TheLifetimeLegend Jetzt sind's schon 12T, keep hope!!
@Soulbridgemusic
@Soulbridgemusic 8 жыл бұрын
+Mike Lowrey das stimmt zwar leider und ist auch verständlich, aber würden Menschen aus solchen Erkenntnissen ihre Werte ändern, würden wir in einer Gesellschaft leben, wo solche existenziellen Probleme "wie erhähre ich meine Familie" kaum noch auftreten.
@dejan-ven
@dejan-ven 8 жыл бұрын
+TheLifetimeLegend Ja, leider. Sind zwar mittlerweile 76 Tausend, aber dumme Beauty Videos werden in 2. stelligen Millionenbereich angeklickt, lächerlich.
@MultiDoubledutch
@MultiDoubledutch 7 жыл бұрын
Also Epileptikergerecht ist dieses Video nicht unbedingt :D
@Luca_040
@Luca_040 7 жыл бұрын
MultiDoubledutch dann noch im dunkeln
@oliverolboter4414
@oliverolboter4414 5 жыл бұрын
gRO?-uNd kLEInschreIBuNg GRAMMATIK ist DA
@rogerroger34
@rogerroger34 5 жыл бұрын
War auch mein erster Gedanke. Lästig.
@mounzowo279
@mounzowo279 5 жыл бұрын
Uff ich bin jede 2. Sekunde halb erblindet
@indiotupi
@indiotupi 5 жыл бұрын
migräniker-gerecht leider auch nicht....
@elembajador2686
@elembajador2686 5 жыл бұрын
Eine der besten Dokus über das Doppelspaltexperiment, die ich je gesehen habe! Didaktisch genial gemacht. Danke!
@christianschuster4184
@christianschuster4184 Жыл бұрын
Wow - diese Stimme des Moderators zu Anfang ... Absolute Professionalität. Danke !
@amongus1707
@amongus1707 5 жыл бұрын
Wie diese Phänomene gesprochen sind und der Sound dazu, wirklich sensationell.
@MyNooooob
@MyNooooob 6 жыл бұрын
Ich bin zu tiefst beindruckt von der Quantenphysik und haben schon sehr viele Dokus gerade über das Doppelspaltexperiment gesehen. Aber das war mit einem riesen Abstand die Beste. Danke!
@dominikbastian6252
@dominikbastian6252 2 жыл бұрын
Diese Doku ist einfach der Hammer! Ein Grund, warum unsere Rechner, Tablets und/oder Handys funktionieren.... Die Quantenverschränkung im zweiten Teil der Doku ist die Basis für den Quantencomputer von IBM.... Den Q System One! Starke Doku, genial einfach und einfach genial! Auch der Sprecher ist voll gut, schade, dass man nicht auf mehr von ihm trifft!
@panamajack3134
@panamajack3134 Жыл бұрын
Beste Doku, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe, vielen Dank!
@saikopiratos
@saikopiratos 8 жыл бұрын
jetzt weiss ich wieso die klonkrieger in star wars ständig daneben schiessen.
@FirstnameLastname-gr5kb
@FirstnameLastname-gr5kb 7 жыл бұрын
ich feier deinen KommentarxD
@AndreasEffern-im7gd
@AndreasEffern-im7gd 7 жыл бұрын
:-)))
@emils4049
@emils4049 7 жыл бұрын
Weil die Rebellen nicht dahingeschaut haben, voll einfach :)
@marvinleonhard9324
@marvinleonhard9324 7 жыл бұрын
Die Macht sei mit dir Emilio! :)
@tobytoxd
@tobytoxd 5 жыл бұрын
Exakt. Und nur ein Jedi kann mit seinem höheren Bewusstsein Photonen auf eine bestimmte Bahn zwingen. Das ist Fakt!
@Duke49th
@Duke49th 8 жыл бұрын
Ich bin zwar kein Epileptiker - aber diese Lichtblitze...sehr unangenehm. Stroboskop - kein Problem. Lichtblitze am Bildschirm - kann ich nicht hinsehen...:(
@niklasmustermann3485
@niklasmustermann3485 7 жыл бұрын
Ja, das ist schon etwas unangenehm :)
@Erdnuckel2k
@Erdnuckel2k 7 жыл бұрын
Versteh' auch nicht, warum grade die Nahaufnahme des Geflackers alle 2 Sekunden gezeigt werden muss.... :/
@maxx3002
@maxx3002 6 жыл бұрын
ich finde es auch sehr unangenehm. man hätte den effekt ruhig etwas abmildern können. nach dem vierten Mal Geflacker, kann man annehmen, dass es wohl jeder verstanden hat...
@geo48geo48
@geo48geo48 6 жыл бұрын
Weicheier!
@ThxForInfo
@ThxForInfo 5 жыл бұрын
Nicht hingucken, denen das nichts ausmacht sind 99.9%
@heinzschuler6110
@heinzschuler6110 3 жыл бұрын
Das ist die beste zusammenfassende Darstellung,die ich bisher gesehen habe. Vielen Dank.
@mrtvackakola6125
@mrtvackakola6125 3 жыл бұрын
Kein Spaß, aber diese Doku ist eine meiner liebsten überhaupt! Danke 🙌
@StephanGanoff
@StephanGanoff 9 жыл бұрын
wow! das Video stellt die Versuche großartig dar! Man versteht so viel in so kurzer Zeit. Tolle Arbeit! Danke!
@ForboJack
@ForboJack 6 жыл бұрын
Der erste Teil ist wirklich grandios erklärt worden. Der zweite Teil über die Verschränkung kam leider etwas zu kurz, den hätte ich mir ebenso ausführlich gewünscht.
@linusdumke2483
@linusdumke2483 4 жыл бұрын
Brilliantes video!!!Super gut erklärt und nachvollziehbar dargestellt. Für "Physik-Einsteiger" ,wie mich, empfiehlt es sich das video mehrmals anzusehen damit man den Großteil verstehen kann. Cheers
@uwegroe9344
@uwegroe9344 2 жыл бұрын
Ich schaue mir solche Videos immer wieder gerne an. Aber in jedem dieser Videos kommt irgendwann der Zeitpunkt, zu dem mein Hirn mir sagt: schau nur weiter zu, ich steige aus“ 🤯
@ronnyforpex
@ronnyforpex 7 жыл бұрын
Für mich, die beste Erklärung und Darstellung des Doppelspaltexperiments. Sehr gute Doku - danke.
@jitkasoliman7580
@jitkasoliman7580 7 жыл бұрын
Großartig! Bei weiteren das Beste, was ich zu diesem Thema gefunden habe. Vielen Dank und gerne mehr Videos dieser Art!
@lutzkrakow4531
@lutzkrakow4531 4 жыл бұрын
Einfach nur Super in Inhalt, Didaktik und Visualisierung - Top! Dr. Lutz Krakow
@bezi7287
@bezi7287 5 жыл бұрын
Phantastisches video. Hat meine sicht auf die welt veraendert.
@bezi7287
@bezi7287 6 жыл бұрын
Tolles Video. Das Beste das ich zur Quantenphysik bisher gefunden habe! Danke!
@christophmeirich5928
@christophmeirich5928 2 жыл бұрын
Tausend Dank für die tolle Aufbereitung des komplexen Sachverhalts!!!! Super spannend!!!! LG aus Koblenz Christoph 👋 👋 👋 👋 👋
@curzesik
@curzesik 4 жыл бұрын
Dieses Video sollte für alle Schüler in der 5/6 Klasse Pflicht sein - Weltweit!!! Es eröffnet die Augen und zeigt, dass die Natur nicht so ist, wie wir sie sehen. Ich schaue mir täglich die Videos von Josef M. Gaßner und Harald Lesch an und bedauere etwas, dass ich Informatik an der TU-München studiert habe und nicht Physik an der LMU beim Harald Lesch! Quantenmechanik ist sehr spannend und interessant.
@toby6004
@toby6004 5 жыл бұрын
Eines der besten Videos, welches ich seit langsam gesehen habe. Danke dafür.
@70lulatsch
@70lulatsch 9 жыл бұрын
Wirklich ein sehr gutes Video. Auch wenn es viel weniger Aufrufe hat als es verdient hätte, bitte unbedingt weitermachen! :)
@Kriegerdaemon
@Kriegerdaemon 8 ай бұрын
Hört mal Leute: Das ist eines Eurer ganz großen Arbeiten. Darauf könnt Ihr wirklich stolz sein. Die Ähnichkeiten zum Video zur Erklärung der Relativitätstheorie sind wirklich schön eingearbeitet. Sogar der Sprecher scheint identisch zu sein. lol ❤👍👍👍 Wenn ich Euch 1000 Daumen nach oben geben könnte, würde ich es machen.
@SamSung-qy5hj
@SamSung-qy5hj 3 жыл бұрын
Beste vid zum Thema. Sicher schon 10 mal angeschaut mit unzähligen Rückspul Aktionen, um auch ja alles zu verstehen. Ich glaube, dass wir Sinn und Aufbau des Universums nie verstehen werden, selbst wenn uns die Erklärung dazu auf dem Silbertablett präsentiert würde.
@antonoettl7990
@antonoettl7990 2 жыл бұрын
Nennt mich Nerd, aber das ist meine Lieblingsdoku! Ich schlafe am besten wenn ich zuvor diese Doku gesehen habe :). Bitte einen zweiten Teil!
@mogreen8559
@mogreen8559 5 жыл бұрын
Tolles Video und perfekt Erklärt - Einfach Spitze!
@mankescott7183
@mankescott7183 5 жыл бұрын
Diese Doku kann ich mir immer wieder anschauen!
@MrDdflivenow
@MrDdflivenow 4 жыл бұрын
Super. Dies Video macht durch seine einfache Sprache und die "Vermenschlichung" der Photonen das Schockierende der Quantenmechanik deutlich, sehr effektvoll auch die akkustische, leicht gruselige Untermalung...
@berndg1162
@berndg1162 4 жыл бұрын
Faszinierend wenn man sich über solche Dinge im klaren wird... wir wissen definitiv, dass wir nichts wissen :) Super Video, ich finde es gut zu verstehen, was bei solchen Themen ja nicht immer einfach ist. So gut bildlich erklärte Theorien sieht man selten, danke dafür. Der Channel wird zu Hause auf dem TV nun öfter laufen. Der Versuchsaufbau der Verschränkung hat mich sehr an meine Ausbildung erinnert, was würde ich darum geben wieder bei solchen Aufbauten tätig zu sein....
@xgermhauer1416
@xgermhauer1416 2 жыл бұрын
@bernd ". wir wissen definitiv, dass wir nichts wissen :) " nicht einmal das wissen wir
@janmarvin8190
@janmarvin8190 7 жыл бұрын
ich liebe diese Doku! ♥♥♥
@78HCD
@78HCD Жыл бұрын
Vielen Dank! Für mich als Nichtphysiker hervorragend erklärt. Frage zur Verschränkung: ist nicht unser ganzer Kosmos in Wahrheit "Eins"? Sind die Viezahl an Teilchen im ganzen Kosmos in Wahrheit "ein" Teil, das die Vielzahl in sich enthält?
@ursbaur9790
@ursbaur9790 4 жыл бұрын
Fantastisch gemacht das Video. Sehr verständlich dargestellt! Besten Dank dafür!
@albertkelton5990
@albertkelton5990 5 жыл бұрын
Please do English translation. This is the best explanation of the double slit experiment I've seen.
@Pulver
@Pulver 4 жыл бұрын
Yeah, American Videos about the double slit experiment are a joke. This Video would had so much viral impact in English.
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 3 жыл бұрын
She?
@prof_hershel_layton
@prof_hershel_layton 3 жыл бұрын
I’m gonna bloody caption this. Here I goooooo Edit: Damn it, I forgot KZbin removed that feature a while ago...
@LPPokefan
@LPPokefan 3 жыл бұрын
@@prof_hershel_layton Falls du das immer noch tun möchtest: Es gibt wohl externe Seiten, mit denen das noch geht (z. B. youtubexternalcc.netlify.app/). Ansonsten könntest du ja auch versuchen, den Kanal zu kontaktieren, der kann die Untertitel ja bei seinen eigenen Videos einfügen.
@prof_hershel_layton
@prof_hershel_layton 3 жыл бұрын
@@LPPokefan Oh, vielen Dank! Ich werde beide Wege mal versuchen. Für den ersten muss ich mich nur mit dem SRT Datentyp vertraut machen.
@ennaboseivandic2510
@ennaboseivandic2510 5 жыл бұрын
Ich gucke es zum 6sten mal es ist so genial beschrieben danke🔘
@antiquelight3007
@antiquelight3007 4 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses Video. Das sollte Pflicht in allen Physik-Lehrplänen werden, für wirklich jeden! Unglaublich wie dieses Video die Zusammenhänge so komprimiert und verständlich vermittelt.
@wolfeprotokoll3563
@wolfeprotokoll3563 3 жыл бұрын
Habe das Video vor Jahren das erste mal gesehen und danach kein besseres. Sehr anschaulich. Immer wieder wenn ich darauf stosse, sehe ich mir es mir der selben Begeisterung an, wie beim ersten Mal :-)
@h.k.ausu.4985
@h.k.ausu.4985 5 жыл бұрын
Tolles Video , gute Hintergrundmusik, gute sanfte Stimme, weiter so
@janikschrackmann9621
@janikschrackmann9621 5 жыл бұрын
Sehr interessant und gut erklärt!!!!
@leopoldunterweger3209
@leopoldunterweger3209 7 жыл бұрын
Finde das Video super aber eins verstehe ich nicht beim Impulsteil. Bei Überlagerung von Wellen (zu einem Wellenpaket) verändert sich doch normalerweise die Amplitude. Wie ändert sich hier die Wellenlänge zu den einzelnen Sinusschwingungen? (@15:15)
@hewekaconsulting6766
@hewekaconsulting6766 4 жыл бұрын
Das Beste, was ich jemals zu diesem Thema gesehen oder gelesen habe! Dank an die Autoren!
@DerDreitakter
@DerDreitakter 4 жыл бұрын
Beste Beschreibung des Doppelspaltexperiments die ich kenne. Danke dafür!
@gykanonymus1528
@gykanonymus1528 4 жыл бұрын
Wahnsinnig GUT gemacht! Mehr von sowas!!111eins
@sodinner8690
@sodinner8690 5 жыл бұрын
Habe in einer halber Stunde mehr gelernt, als in mehreren Jahren Schule :D
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 3 жыл бұрын
Das geht
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 3 жыл бұрын
Nur etwas Salz und jukpulver
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 3 жыл бұрын
So geht Energie
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 3 жыл бұрын
Quantum
@andy4jazz
@andy4jazz 3 жыл бұрын
und was hast du gelernt?
@axelhartmann5379
@axelhartmann5379 Жыл бұрын
Großartig aufbereitet. Vielen Dank dafür!
@Niko-hd8nu
@Niko-hd8nu 2 жыл бұрын
ein unglaublich gutes video! das bisher beste im Bezug auf die genannten Themen im video was ich bisher gesehen habe.
@usernameK
@usernameK 2 жыл бұрын
Geniales Video, fantastisch erklaert und faszinierend!
@tia-experthofer7845
@tia-experthofer7845 5 жыл бұрын
Sehr gut erklaert. DANKE
@_chico_malo_
@_chico_malo_ 5 жыл бұрын
Jetzt bin ich wirklich fasziniert. Das übersteigt wirklich meine Vorstellungskraft. Als Laie interpretiere ich es so, dass alle Teilchen über ihre eigene Bestimmung entscheiden, kommunizieren und kontrollieren. Jedoch ohne zu wissen, welche Aufgabe oder Ziel ihnen zugeteilt wurde? Sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken was ich daraus interpretiere? Fazit: das ist ja total verrückt und wirft wohl mehr Fragen auf als das es Antworten gibt? Da stellt sich mir die Frage, was wissen wir überhaupt und wie genau sind unsere Berechnungen und Theorien? Aber dieses Thema ist wahnsinnig interessant. Danke für diesen Beitrag!
@michaelwessel1258
@michaelwessel1258 Жыл бұрын
Phantastisch zusammengestellt, danke! Und auch der Schluss...vergleiche: "Warum haben alle Elektronen die exakt gleiche Ladung?" "Es ist dasselbe Elektron." 😊
@HamburgRocker
@HamburgRocker 2 жыл бұрын
Inhalt und Präsentation wurde ja schon zurecht häufig gelobt. Was ich aber auch unglaublich gut finde, ist der Sprecher. Eine angenehme Stimme mit einer Betonung, die immer wieder eine große Spannung aufbaut. Soacht zuhören echt Spaß! Auch die Musik ist Klasse.
@foxybrauneiser
@foxybrauneiser 5 жыл бұрын
Wunderbarer Film. Superruhiger Sprecher. Danke!!
@Michael-jo4yk
@Michael-jo4yk 3 жыл бұрын
Es ist auch der gleiche Sprecher wie bei youtube: relativitätstheorie von einstein die auch super gemacht ist
@miriveliu1986
@miriveliu1986 4 жыл бұрын
Ein tolles Video. Super Erklärt. Vielen herzlichen Dank!
@donalddick7642
@donalddick7642 4 жыл бұрын
Sehr gute Dokumentation. Angenehme Stimme des Sprechers.
@consciousthinking-bewusste4731
@consciousthinking-bewusste4731 5 жыл бұрын
Darüber sollte jeder mal stolpern und nachdenken :) Danke für das Video!
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 3 жыл бұрын
Gute idee
@christaberlin6970
@christaberlin6970 6 жыл бұрын
danke für's Einstellen des Videos - sehr gut und verständlich!! :-)
@target9972
@target9972 2 жыл бұрын
Wow Diese Stimme des Kommentators ... Bravo, sehr professionell. Engagiert, extrem gutes Sprechtempo, die richtige Mischung aus Nähe und Distanz, im Stoff, nie von oben herab. 3 LY Dankeschön!!
@TauwinKul
@TauwinKul 2 жыл бұрын
Hallo Herr Gaßner, vielen Dank für den Kanal. Ich bin gerade erst darauf gestoßen. Schon lange habe ich mich gefragt, ob es einen vergleichbar guten Wissenschaftskanal auch im deutschsprachigen Raum gibt. Ich bin sehr gespannt auf die Videos und die für mich neuen Erkenntnisse. VG
@MrSmurfy2k
@MrSmurfy2k 7 жыл бұрын
Fantastisch gutes Videos! Vielen Dank!
@SimCity-bi9by
@SimCity-bi9by 7 жыл бұрын
nur wegen der musik
@jannik_8561
@jannik_8561 3 жыл бұрын
@@SimCity-bi9by klappe
@wolfgangboettcher3126
@wolfgangboettcher3126 3 жыл бұрын
Gedanken
@tom6552
@tom6552 4 жыл бұрын
Spätestens nach dieser Doku weiß man, ob man Epilepsie hat...
@sno34
@sno34 6 ай бұрын
🤞
@b.9357
@b.9357 2 жыл бұрын
Ein großartiges und spannendes Video zum Thema. Danke!
@t.bernard561
@t.bernard561 4 жыл бұрын
Nach wie vor eines der besten Videos zu diesem Thema, wenn nicht das beste.
@PoRouS22
@PoRouS22 2 жыл бұрын
Grandioses Video, wirklich faszinierende. Im zweiten Teil wurde leider aber etwas wenig erklärt, was genau bei der Polarisierung passiert und was für Filter da zum Einsatz kommen. Würde mich sehr interessieren :-)
@sarahxxx9856
@sarahxxx9856 7 жыл бұрын
Ich liebe dieses Video ! ♥
@chronixalin
@chronixalin Жыл бұрын
Was für ein krasser….ja was denn? Kann man nur den Kopf schütteln und fasziniert zuhören. Tolles Video. 🤓
@wonderfalg
@wonderfalg 4 жыл бұрын
Egal, wie oft ich das anschaue. Die Sache mit der Verschränkung ist immer wieder "mind-blowing".
@fetube7750
@fetube7750 5 жыл бұрын
an der spannendsten Stelle hört das Video auf...WO ist die Fortsetzung ?^^
@serialoverflow
@serialoverflow 9 жыл бұрын
Sehr schönes Video aber die "Kameraführung" beim Doppelspaltexperiment war sehr aufdringlich, weil immer wieder direkt auf die Photonenquelle gehalten wurde. Wenn man nicht schon Epilepsie hat, bekommt man sie dabei ja fast vom bloßen Hinsehen.
@Stummelfresse
@Stummelfresse 3 жыл бұрын
Hmm soll wohl das Video etwas geheimnisvoll rüber kommen lassen. Bei mir hat's funktioniert.
@chrish7614
@chrish7614 4 жыл бұрын
Sehr guter Bericht, einfach und verständlich. Die Quantenphysik finde ich sehr interessant, interessanter als die Relativitätstheorie. Die Verschränkung ein Mysterium.
@Lurtzessin
@Lurtzessin 4 жыл бұрын
Super Doku. Wunderbar und (in Anbertracht der Thematik) einfach erklärt
@dianagaede2624
@dianagaede2624 3 жыл бұрын
Großartig erklärt. Und man fragt sich wirklich, warum das nicht im Physikunterricht gelehrt wird...
@inavag3038
@inavag3038 2 жыл бұрын
weil die Masse nicht damit klar kommen würde. Existenz-fragen sind für den Durchschnittsmenschen ungeeignet. Man kann also froh sein, dass nicht jeder kritisch ist, weil die Menschheit sonst zu Grunde gehen würde. Das ist nur meine Meinung und ich glaube genau deswegen versucht man uns zu kontrollieren. Zu unserem allgemeinen Besten.
@andyd.3701
@andyd.3701 2 жыл бұрын
Wir haben die Experimente schon vor über 25 Jahren im Physik-LK diskutiert. 🙂
@jinaweiss6497
@jinaweiss6497 5 жыл бұрын
Sehr interessant! Ich habe immer schon Physik gehasst!!! Aber die QUANTEN Physik fasziniert mich total!!!
@all_out_of_bubble_gum
@all_out_of_bubble_gum Жыл бұрын
Das Video ist absolut Klasse ! Moderation, Qualität, Information, Musik. 👌 Ich wünschte den Zuschauern würde die bewusstseinserweiternde Wirkung dieses Experiments bewusst weden
@rustamschogenow216
@rustamschogenow216 7 ай бұрын
Vielen Dank! Es ist sehr gut erklärt. Die Visualisierung ist perfekt und hilft enorm bei Themen wie dieses.
@bezi7287
@bezi7287 3 жыл бұрын
Das Video ist mit Abstand das Beste zur Quantenphysik, das ich je gesehen habe.... fantastisch!!! Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Produzenten und entschuldige mich für die peinlichen Kommentare anderer zum Thema "Blitze" und "Epilepsie".... lasst euch davon nicht von eurer wunderbaren Arbeit abbringen... es gibt immer Menschen, die Tolles nicht zu schätzen wissen. Für mich war das Video eine echte Lebensbereicherung. Danke!!!
@FeiduFeidu
@FeiduFeidu 2 жыл бұрын
Die sind nicht peinlich, es ist einfach so, dass diese Lichtblitze epileptische Anfälle auslösen können.
@Wredonator
@Wredonator 8 жыл бұрын
Was passiert eigentlich, wenn man den Durchgang nur durch einen! Spalt misst. Den anderen Spalt nicht. "Weiß" das Photon dann, auch wenn es nicht gemessen wurde, dass es sich in dem Spalt befindet, wo nicht gemessen wurde? Oder geht das Photon dann immer durch den Spalt, bei dem gemessen wird? Wie sieht das Bild aus?
@DDArmy
@DDArmy 7 жыл бұрын
Das ist eine richtig gute Idee. Hat das iwer mal getestet?.
@VK0207
@VK0207 7 жыл бұрын
Es gab entsprechende Experimente und es hat sich herusgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob man ein oder zwei Messgeräte nimmt. Schlägt das Messgerät nicht aus, so bricht die Wellenfunktion der Wahrscheinlichkeiten ebenfalls zusammen weil das Photon dann indirekt in dem anderen (nicht gemessenen) Spalt lokalisiert werden kann. Ich empfehle hierzu in den KZbin-Kanal "PBS Space Time". Ist allerdings kompett auf Englisch.
@Physikmitc
@Physikmitc 3 жыл бұрын
Spitzenmäßiger Film. Hervorragend umgesetzt und gut erklärt. Vielen Dank.
@peterbaki4790
@peterbaki4790 3 жыл бұрын
Faszinierend und sehr gut dargestellt!
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
1:02:49
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 3,4 МЛН
Quantenverschränkung - Reden schneller als das Licht? | Mit Dr. Josef Gaßner (2019)
21:50
БРАВЛЕРЫ ОТОМСТИЛИ МАТЕРИ😬#shorts
00:26
INNA SERG
Рет қаралды 2,9 МЛН
M3GAN got his feet! 😱🦾 #shorts
00:10
Adam B
Рет қаралды 18 МЛН
Габаны сындырамыз | Synyptas 3 | 5 серия
21:40
kak budto
Рет қаралды 1,4 МЛН
What Happens If You Trap Smoke In a Ball?
00:58
A4
Рет қаралды 13 МЛН
Vom Higgsfeld zum Bewusstsein • Materie besteht nicht aus Materie | Josef M. Gaßner
25:35
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 456 М.
Chemieprofessor und Klimaaktivist: Vom Wissen zum Handeln
25:26
Prof. Sebastian Seiffert
Рет қаралды 3,2 М.
What Is The Biggest Thing In The Universe?
56:12
History of the Universe
Рет қаралды 176 М.
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
Lukas Heinrich: Wie KI die Quantenwelt entschlüsselt
1:18:21
Deutsches Museum
Рет қаралды 62 М.
Alat Pengisi Batre Tapi Endingnya Malah Begini
0:14
Gian Dwi Saputro
Рет қаралды 9 МЛН