No video

Ringbandverletzung! Wie damit umgehen? | konservative Behandlung | Physiotherapie für Kletterer

  Рет қаралды 5,306

OnSight TV

OnSight TV

Күн бұрын

Ringbandverletzung! Wie damit umgehen? | konservative Behandlung | Physiotherapie für Kletterer
Die Ringbandverletzung ist die häufigste Verletzung beim Kletterer und bei Klettererinnen wegen der ein Facharzt konsultiert wird.
Heute geht es um die Nachbehandlung von Ringbandverletzungen bei Kletterern.
Dabei orientieren wir uns primär an den klassischen Wundheilungsphasen für Bandgewebe, weil diese immer gleich sind, und an der neusten Schmerzphysiologie, weil der Schmerz meist das einzige ist an dem sich der Kletterer wirklich orientieren kann.
Bitte gebt Feedback in den Kommentaren ob alles verständlich erklärt ist und schreibt mir falls ihr noch Fragen habt oder es Unklarheiten gibt.
Folgt mir auf Instagram wenn ihr Bock habt:
/ training_for_climbing
Physiotherapie für Kletterer

Пікірлер: 43
@karstengrohling9707
@karstengrohling9707 3 ай бұрын
Mega cool wie du das rüber brings . Vor allem verständlich . Bouldere seid Oktober 2023 und habe etwas übertrieben und spühre genau den ( Ruheschmerz) von dem du geredet hast . Danke dir . Liebe Grüsse.
@Pidrittel
@Pidrittel Жыл бұрын
Dieser Kanal ist ja für jeden Kletterer absolutes Gold. Danke fürs Teilen!
@prusiker
@prusiker 2 ай бұрын
DANKE! Mega informativ!
@mot3656
@mot3656 4 жыл бұрын
Super Video ! Endlich mal jemand, der wirklich Ahnung hat und gute Erklärungen liefert. Könntest du möglicherweise mal zum Thema Golferellenbogen was machen ? Betrifft ja auch viele Kletterer. Da hört man an jeder Ecke etwas anderes zu Behandlungen und ich selbst ärger mich damit jetzt auch schon eine ganze Zeit rum.
@LFSJack
@LFSJack 3 жыл бұрын
Echt Gold wert dieser Content. Nur spezielle Übungen für die jeweiligen Phasen würden es noch toppen ;)
@manuelweissenbacher8068
@manuelweissenbacher8068 3 жыл бұрын
Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Videos bedanken! Hab mir wahrscheinlich vor 4 Tagen das A2 gerissen. Bin selbst auch Physio und kann den Inhalt voll bestätigen. Mal sehen ob der Arzt Morgen auch Ahnung von kletterspezifischen Verletzungen hat...Die Küchenzange is auch sehr geil😉 lG Manuel
@bastianf1526
@bastianf1526 4 жыл бұрын
Bitte mehr dieser Videos. Super informativ 👍
@Askorbian
@Askorbian Жыл бұрын
Danke für dieses Video. Wirklich hilfreich und super erklärt. Mach unbedingt weiter und mehr solcher Inhalte. Die Klettercommunity braucht so Leute wie dich.
@slimer001
@slimer001 4 жыл бұрын
Super video! ein video mit ein paar übungen könnte ich gut gebrauchen
@brazzio55
@brazzio55 4 жыл бұрын
mal wieder ein super informatives Video. Lg Bernie
@lukaspoll5669
@lukaspoll5669 Жыл бұрын
Super geniales Video!!! Vielen Dank🙏
@as3fawf
@as3fawf 2 жыл бұрын
sehr informativ! vielen dank!
@OIFenrirOI
@OIFenrirOI 3 жыл бұрын
Perfekt erklärt. Habe übermorgen einen Termin beim Orthopäden. Jetzt weiß ich worauf ich da achten sollte und kann ihm zur Not Tipps geben wonach er gucken soll :) Woher hast du dein Wissen?
@marcusrainerAlias
@marcusrainerAlias 2 жыл бұрын
Danke 👍🏻
@ms-nu3jy
@ms-nu3jy 2 ай бұрын
Danke für das ausführliche Video. Ich habe einen kleinen Kapselriss beim Klettern eingefangen . Kann dieses Training plus minus auf diese Situation übertragen werden? Gruss
@Xenoxen34
@Xenoxen34 4 жыл бұрын
Wie sieht es mit der Stabilität/Robustheit des Ringbands nach vollständiger Heilung aus? Verringert sie sich im vergleich vor des Risses oder ist es sogar stabiler? Sehr gutes Video und sehr schön erklärt 👍
@OnSightTV
@OnSightTV 4 жыл бұрын
Grüß dich, stabiler wahrscheinlich nicht. Es gibt Messungen vom Kreuzband Woo et al. 2000 bei denen nach 48 Wochen die Stabilität mit 60% angegeben wird. Da es sich bein Ringband um ein weniger komplexes und dünneres Band handelt würde ich eher von besseren Werten ausgehen. Geschätzt 80-90% nach 48 Wochen. Nach vollständiger Heilung ist immer schwer zu sagen weil man dann einen Parameter dafür festlegen müsste wann vollständige Heilung erreicht ist. Manchmal sind nach Traumata bis zu 3 Jahre später immer noch die Kollagensynthese im Verletzungsbereich erhöht.
@Xenoxen34
@Xenoxen34 4 жыл бұрын
@@OnSightTV ist ja dann was gutes wenn die kollagensynthese erhöt ist oder? Vielen Dank für die schnelle Antwort
@OnSightTV
@OnSightTV 4 жыл бұрын
@@Xenoxen34 das könnte man so sagen! Danke für dein Feedback. Liebe Grüße!
@sinanserbest3914
@sinanserbest3914 5 ай бұрын
Hey, super Video! Ich habe leider das Problem, dass mein Ringband A2 oder A3 nach einem Riss vernarbt ist. Ich habe leider keine Reha gemacht. Nun ist meine Beugesehe in der art eingeschränkt, dass ich meinen Zeigefinger nicht beugen kann. Das ist leider jetzt schon seit über 1 1/2 Jahren so. Hast du ein Typ für mich wie ich das behandeln kann?
@kletterfabi
@kletterfabi 3 жыл бұрын
hey, super informatives video! danke dafür! 🙏 woher weiß ich, wann ich von der proliferationsphase in die remodellierungsphase komme? ist sicherlich nen fließender übergang oder gibt es da genaue anzeichen dafür? danke!
@OnSightTV
@OnSightTV 3 жыл бұрын
Grüß dich, Die Länge der Proliferationsphase wird in der Regel mit 21 Tagen angegeben (ab dem Zeitpunkt der Verletzung). Einen großen Einfluss stellt aber die Stoffwechselsituation dar. Schlecht durchblutete Gewebe brauchen mehr Zeit als gut durchblutete Gewebe. Weitere negative Einflussfaktoren sind systemerkrankungen wie Diabetes, Disstress, mangelernährung, übermäßiger Konsum von Genussmitteln. Insgesamt muss man sagen, das der Übergang der beiden Phasen fließend stattfindet und klinisch nicht zu bestimmen ist! Man kann sich da nur auf das therapeutische, theoretische Wissen verlassen. Ich hau dir einfach mal n paar raus :D Muskelgewebe - kontraktiler Teil ca 14 Tage Muskelgewebe - bindegewebiger Teil ca. 21 Tage Bandscheibe, Ligamente, Sehnen - 3 bis 6 Wochen Meniskus - 8 bis 12 Wochen Knorpelgewebe (operativ) - 3 Monate Herzlichst, Finn
@kletterfabi
@kletterfabi 3 жыл бұрын
@@OnSightTV alles klar, DANKE! 😁✌
@fips44
@fips44 Жыл бұрын
Hi! Vielen Dank und großes Lob für deine Videos! Hilft mir schonmal sehr weiter. Wäre noch über weitere Tipps dankbar. Mein Problem: hab mir vor zwei Wochen das Ringband im Ringfinger geschrottet (aufgestellt, geknackst etc.). Schmerz hielt sich in Grenzen (unbelastet), keine Schwellung etc. Schmerzen sind I'd waren aber Richtung Grundgelenk also A1, Richtung A2 keine Beschwerden. Orthopäde hat immerhin geröntgt und wusste wie Ringbänder und Klettern zusammen hängen. "Läsion am Ringband" hieß die Diagnose mit der Aussage "das machen was geht, das was nicht geht - nicht". Will noch 2, 3 Wochen warten bis ich wieder leicht und mit den anderen Fingern Bouldere. Mein größtes Problem: was kann ich derzeit noch tun? Habe nach langem gegoogle eine Möglichkeit zum tapen des A1 Ringbandes gefunden die auch gut entlastet. Immer getaped lassen? Nur bei Belastung in 2 Wochen? Auch auf die Behandlung mit dem Schweizer "Kunststoffring" war ich gestoßen - aber bei A1 fällt das raus...
@rebeccav.c.6009
@rebeccav.c.6009 2 жыл бұрын
Hey, vielen Dank für die mega Videos! Hab mir vor 3 Wochen den Ringfinger verletzt (mit Knack/Knall am Griff, gehe von A4 aus) Nach einer mehr oder minder lustigen Arztodyssee inkl. schlechtem Mrt und Ärzten ohne Ahnung habe ich keine gesicherte Diagnose, außer dass 'eine Ringbandruptur nicht sicher ausgeschlossen werden kann'.. Na danke :D Hab aber scheinbar bisher (danke für das Video) doch nicht ganz falsch gehandelt - bin auch wieder easy an der Wand unterwegs (getaped) und fasse nichts an, was weh tut. Wie sieht es, bezogen auf die Verschlechterung am nächsten Tag mit Schwellung aus? Habe dann nicht mehr Schmerzen aber eine deutlichere Bewegungseinschränkung da das zweite Fingerglied deutlich anschwillt. Ist das auch zu viel /darf es mir beim klettern erst gar nicht passieren, dass ich mal merke dass es weh tut und dann halt los lasse/das nicht festhalte? Ist es auch im Rahmen dass auch an guten Tagen ein kompletter Faustschluss nicht möglich ist?
@OnSightTV
@OnSightTV 2 жыл бұрын
Hey, zur Bewegungseinschränkung: Die Streckung der Gelenke des betroffenen Fingers sollte nicht eingeschränkt sein (im nicht geschwollenen Zustand). Wenn das der Fall sein sollte, musst du es weiter abklären lassen weil das auf eine multiple Ringbandruptur hinweisen würde! Wenn der Faustschluss (also die Beugung) aufgrund von Schwellung nicht voll funktioniert würde ich mir zumindest bis zur 6. Woche post Trauma keine Gedanken machen. Wenn der Faustschluss auch ohne Schwellung nicht möglich ist antworte noch mal hierdrauf. Zum Schmerz: Du darfst noch nicht die aufgestellte Position über der Schmerzgrenze benutzen! Unterhalb der Schmerzgrenze kann man drüber streiten. Ab der 3. Woche sollte es in der Regel ok sein. Ab der 6. Woche sollte man spätestens damit anfangen die aufgestellte Position langsam und kontrolliert wieder zu beüben. A-Delta Schmerz ist erlaubt. Also wenn der Schmerz nicht über subjektiv 4 ist (auf einer Skala von 0-10) und DIREKT nach der Belastung wieder auf 0 sinkt. Alles andere würde keinem günstigen Reiz entsprechen (wenn der Schmerz nachklingt oder bleibt). Schwellung ist per se nichts schlechtes. Schwellung heißt das der Stoffwechsel hoch ist und wenn du nach einer Ruptur keine Schwellung hättest wäre das durchaus furchterregender^^ Die gesamte Problematik sollte sich durch das Training nicht zum Folgetag hin verschlechtern. Das kann man immer selbst am besten einschätzen. Frage dich: "Wie ist es heute?" Ist es schlechter als gestern = Trainingsintensität reduzieren oder Frequenz reduzieren. Ist es gleich oder besser = Trainingsintensität oder Frequenz halten oder erhöhen. Mach dich mal schlau was No-Hangs sind wenn dir das nichts sagt und versuche damit nach den genannten Parametern zu arbeiten. Da gelingt die Dosierung und Objektivität besser als beim Klettern. Meld dich noch mal wenn du noch Fragen hast, irgendwas unklar ist oder dir irgendwas komisch vorkommt! Herzlichst, Finn
@Schabanane
@Schabanane 2 жыл бұрын
Hey danke für das Video, habe mir das Ringband gerissen, leider hat die Diagnose über ein halbes Jahr gedauert, weil die Ärzte hier im Norden mit Kletterverletzungen nichts anfangen können. Soll nun zur Ergotherapie aber auch die haben keine Ahnung... Hast du ein Video mit Übungen, die ich machen kann, oder einfach wieder klettern?
@OnSightTV
@OnSightTV 2 жыл бұрын
Das kommt darauf an, ob und welche Symptome du noch hast. Schmerz? Wenn ja bei was? Bewegungseinschränkung? Noch andere Symptome? Herzlichst, Finn
@Schabanane
@Schabanane 2 жыл бұрын
@@OnSightTV also ich habe nur noch schmerzen, nachdem ich eine hohe Belastung hatte. Und in Ruhe fühlt sich der Finger bissle anders an als in der anderen Hand, dass kann aber auch nur Einbildung sein. Kann dir auch meine Ultraschall Ergebnisse nennen. Habe ein wenig mehr Spiel im Finger, jedoch noch nicht so schlimm, dass man es operieren muss, so der Arzt
@OnSightTV
@OnSightTV 2 жыл бұрын
@@Schabanane sorry die späte Antwort! Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Nach diesem Zeitraum ist alles so weit verheilt. Jetzt muss man das beste draus machen was geht. Also langsamer und stufenweiser Belastungsaufbau. Vielleicht erst mal mit "no-hangs" in halb-aufgestellter Position anfangen. 2x täglich für 8-10x 10sekunden mit 20-50 sekunden Pause. So weit bis in der Position frei gehangen werden kann ohne Schmerz (auch danach und am nächsten Tag) Dann ggf. Leisten verkleinern oder Zusatzgewicht nutzen :) Während des Trainings oder klettern sollte kein Schmerz entstehen den du subjektiv höher als 10 einschätzen würdest (skala 0-10). Die Belastung ist ok so lange die Symptomatikam nächsten Tag nicht schlechter als am Vortag ist. So kannst du es grob machen. Herzlichst, Finn
@maximiliankullmann7802
@maximiliankullmann7802 4 жыл бұрын
Hey danke für das super informative video ich würde mich zusätzlich noch mega freuen und wenn du den Link zu der Studie von dem Herrn Volker scheffel zum thema ring band rupturen hochladen könntest
@OnSightTV
@OnSightTV 4 жыл бұрын
Grüß dich, Danke fürs Feedback! Bin noch auf der Arbeit aber suche ich dir später raus! Herzlichst, Finn
@OnSightTV
@OnSightTV 4 жыл бұрын
Ich hab das Video gerad noch mal schnell durchgeklickt aber die Stelle nicht gefunden. Weißt du zu welcher Zeit ich das erwähne? Oder was genau ich gesagt habe? Gibt halt mehrere Studien und ich will dir die richtige raussuchen :D
@maximiliankullmann7802
@maximiliankullmann7802 4 жыл бұрын
@@OnSightTV Hey Danke für die schnelle Antwort Hast die Studie in minute 13:17 erwähnt. Mal nebenher bin selber Physio und überlege mich auch auf Kletterer zu spezialisieren meinst du die Fortbildung zum Handtherapeuten würde sich lohnen?
@OnSightTV
@OnSightTV 4 жыл бұрын
@@maximiliankullmann7802 Jou, danke dir! Pulley Injuries in Rock Climbers von V. Schöffl; T. Hochholzer; H. P. Winkelmann; W. Strecker. Full Text gibts for free im Web :)
@OnSightTV
@OnSightTV 4 жыл бұрын
@@maximiliankullmann7802 Pulley Ruptures in Rock Climbers: Outcome of Conservative Treatment With the Pulley-Protection Splint-A Series of 47 Cases ist auch sehr interessant zu dem Thema von Schneeberger und Schweizer
@666Wanne666
@666Wanne666 2 жыл бұрын
Servus, tolles Video. Ich hab mir vor einigen Wochen eine Ruptur am A4 zugezogen. Leider wurde damals falsch behandelt. War deswegen jetzt beim Spezialisten in Bamberg. Er sagte dass das A2 nicht mehr zusammenwächst aber dass das selbst fürs klettern nicht dramatisch ist. Ruptur ist jetzt fast 2 Monate zurück und seit gestern ist die Ringbandschutzschiene ab. Jetzt ist der Finger leicht dick und schmerzt minimal. Ergotherapie folgt. Hast noch einen Tipp für mich oder ggf Erfahrungen mit Fällen wo das Ringband nicht mehr zusammengewachsen ist?
@OnSightTV
@OnSightTV 2 жыл бұрын
Ich würde mit "no-hangs" einsteigen. Zwei und drei Finger offen und vier und 2 Finger halb aufgestellt. Belastung erstmal unterhalb der Schmerzgrenze. Sobald du dich sicherer fühlst auch leicht überhalb der Schmerzgrenze. 10 Sekunden belasten und 20-50 Sekunden Pause. 4 Finger halb aufgestellt ca. 6-8x und die anderen Positionen jewils 3x. Das ganze wenn möglich morgens und Abends. So die Belastung in kleinen Schritten bis zur Vollbelastung steigern. Herzlichst, Finn
@666Wanne666
@666Wanne666 2 жыл бұрын
@@OnSightTV Danke danke dank =) ich vermute zusätzlich mit H-Tape?
@OnSightTV
@OnSightTV 2 жыл бұрын
@@666Wanne666 probier beides aus und mach das was sich für dich besser anfühlt. Falls es sich mit H-Tape besser anfühlen sollte dann alle 1-2 Wochen probieren wie es ohne ist. So lange bis es sich ohne genau so anfühlt wie mit :)
@samruschka3735
@samruschka3735 2 жыл бұрын
Bin auf den Ringfinger gefallen. Habe seit 11 Wochen beschwerden. Es wird einfach nicht besser :-( Hilft eigenblut?
@FunnyFantasticFail
@FunnyFantasticFail 9 ай бұрын
Ist es mittlerweile besser geworden? Wenn ja was hast du alles gemacht?
@samruschka3735
@samruschka3735 9 ай бұрын
@@FunnyFantasticFail ja hat ca ein halbes Jahr gedauert bis es dann besser wurde! Hab den Finger dann immer eingetappt und hab leicht auf den Schmerz trainiert und es wurde dann immer besser. Bin jetzt wieder komplett Beschwerde frei!
Or is Harriet Quinn good? #cosplay#joker #Harriet Quinn
00:20
佐助与鸣人
Рет қаралды 20 МЛН
Unveiling my winning secret to defeating Maxim!😎| Free Fire Official
00:14
Garena Free Fire Global
Рет қаралды 11 МЛН
SPONGEBOB POWER-UPS IN BRAWL STARS!!!
08:35
Brawl Stars
Рет қаралды 23 МЛН
Whoa
01:00
Justin Flom
Рет қаралды 50 МЛН
ADD/ADHD | What Is Attention Deficit Hyperactivity Disorder?
28:15
Understood
Рет қаралды 9 МЛН
Training with a Finger Injury | Lattice Training
19:12
Lattice Training
Рет қаралды 36 М.
The Best Remedy for ADD/ADHD (Attention Deficit Disorder)
14:47
Dr. Eric Berg DC
Рет қаралды 1,4 МЛН
How to NOT Get Injured Climbing (NO GYM - PRO’S ROUTINE)
11:33
Hooper's Beta
Рет қаралды 217 М.
How to Fix Climbing's Most Common Injury
14:09
Lattice Training
Рет қаралды 102 М.
Warum ich operiert wurde // Storytime Hüft-Impingement
15:31
Rebecca Elizabeth
Рет қаралды 30 М.
Finger injury in climbers (Synovitis, joint problems)
7:08
Obsession Climbing
Рет қаралды 106 М.
Or is Harriet Quinn good? #cosplay#joker #Harriet Quinn
00:20
佐助与鸣人
Рет қаралды 20 МЛН