RKI-Files: Skandalös oder banal? | Podcast Kekulés Gesundheits-Kompass | MDR

  Рет қаралды 17,929

MDR Mitteldeutscher Rundfunk

MDR Mitteldeutscher Rundfunk

18 күн бұрын

Corona hat gezeigt, dass die Welt auf Pandemien nicht vorbereitet war. Wird das bei künftigen Pandemien besser laufen? Darüber sprechen Susann Böttcher und der Mediziner Alexander Kekulé in dieser Ausgabe. Zunächst geht es um die sogenannten RKI-Files, also die Protokolle von RKI-Sitzungen während der Pandemie. Diese sind inzwischen veröffentlicht worden, teils jedoch geschwärzt, was Spekulationen nährt. Kekulé findet die Protokolle an sich "relativ harmlos". Es sei aber unverständlich, warum so viel geschwärzt worden sei. "So geht es wirklich nicht", sagt Kekulé. Er erklärt im Detail, warum er trotzdem in den Dokumenten keinen Skandal sieht. Und was es mit den "Aufregern" in den Protokollen auf sich hat. Stichworte sind hier: geschwärzte Mitarbeiter, der Impfstoff AstraZeneca und die Wirksamkeit von Masken. Böttcher und Kekulé nehmen das Thema außerdem zum Anlass, noch einmal zu analysieren, wo Deutschland bei der Corona-Pandemie schlecht agiert hat und wo es gut lief.
Außerdem geht es um die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Vor rund einem Jahr hob sie den wegen Corona verhängten weltweiten Gesundheitsnotstand auf. Nun ist ein internationales Gesundheitsabkommen geplant. 194 Staaten sind an den Verhandlungen beteiligt. Wir erklären, worum es dabei geht.
#podcast #gesundheit #rki #who
Für Fragen zu "Kekulés Gesundheits-Kompass" schreiben Sie gern an gesundheitskompass@mdraktuell.de.
Kekulés Gesundheits-Kompass im Netz: www.mdr.de/nachrichten/podcas...
Weitere Podcasts vom MDR: www.mdr.de/nachrichten/podcast
MDR bei KZbin: / mdr

Пікірлер
Doping im Sport: Ein krankes System | Podcast Kekulés Gesundheits-Kompass | MDR
1:07:41
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 2,4 М.
Лизка заплакала смотря видео котиков🙀😭
00:33
Auf den Spuren einer tödlichen Eifersucht | Podcast ARD Crime Time | MDR
1:17:25
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 4,5 М.
Fehler mit Folgen | SWR Nachtcafé
1:30:59
SWR
Рет қаралды 229 М.
Hirntuning mit Neuralink und Co. | Podcast Kekulés Gesundheits-Kompass | MDR
59:55
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 10 М.
#209 SPEZIAL: Ihre Fragen an den General | Podcast Was tun, Herr General? | MDR
47:34
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 40 М.
Corona-Pandemie: Was lief falsch? | Markus Lanz vom 09. April 2024
27:12
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 424 М.
Burgtonna | Unser Dorf hat Wochenende | MDR
29:48
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Рет қаралды 709
#24: Malaria & Co. auf dem Weg nach Europa? | Podcast Kekulés Gesundheits-Kompass | MDR
1:00:13