Russengeld in der Schweiz - Von Geschäften, Gesetzeslücken und Geldwäscherei | DOK | SRF

  Рет қаралды 302,470

SRF Dok

SRF Dok

Жыл бұрын

Die Schweiz sei zentral für korrupte Gelder aus Russland, sagen Kritiker. Die offizielle Schweiz verweist auf strenge Geldwäscherei-Gesetze; Insider sprechen von Gesetzes-Lücken. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Sanktionen haben russische Gelder in den Fokus gerückt.
_____________________________________________
🔔 Abonniere jetzt SRF Dok auf KZbin
kzbin.info?sub_co...
👉 Möchtest du bei uns ein Thema vorschlagen? Dann schreib uns an: dokonline@srf.ch
_____________________________________________
Schokolade, Berge und ... Banken. Das waren Reaktionen, die der langjährige SRF Russland-Korrespondent Christof Franzen jeweils zum Thema Schweiz erhielt. Schweizer Banken lösen in Russland Emotionen aus. Es gibt einerseits den Traum, selbst über ein Schweizer Bankkonto zu verfügen, weil es für Prestige, Stabilität und Sicherheit steht. Aber es gibt auch Ärger darüber, dass in der Schweiz Gelder liegen, die korrupte Beamte und Geschäftsleute illegal aus Russland geschafft haben.
Filmemacher Christof Franzen war in Russland und in der Schweiz unterwegs mit Fragen: Was sind das für russische Gelder, die in die Schweiz kommen und wer sind ihre Besitzer? Wann sind Gelder schmutzig und wann sind sie sauber? Und wie werden sie «gewaschen»? Und was ändert sich für die russischen Klientinnen und Klienten seit dem Krieg in der Ukraine?
Das Ganze ist sehr komplex. Russland zählt zu den korruptesten Ländern Europas. Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden müssen aber mit russischen Behörden zusammenarbeiten, wenn sie die illegale Herkunft von Geldern beweisen wollen. Zudem gibt es laut Kritikerinnen nach wie vor einen Industriezweig, der damit beschäftigt ist, die Herkunft der Gelder zu verschleiern. «Wir sind den Behörden immer zwei, drei Schritte voraus», sagt ein Banken-Insider. Und ein Fachjournalist resümiert: «Die Schweiz hatte vor Russland kapituliert.» Bei manch heiklen Russen-Geldern hätten alle weggeschaut.
_____________________________________________
▪ Ein Film von Christof Franzen
▪ Kamera: Diego Wettstein, Michael Gerber, Christine Munz, Kay Anliker, Martin Schäppi
▪ Schnitt und Mitarbeit: Dave D. Leins
▪ Redaktion: Roger Brunner 3sat, Michèle Sauvain SRF
▪ Leitung: Nathalie Rufer SRF, Rajan Autze 3sat
_____________________________________________
Das ist «DOK»:
Unsere vertiefenden Dokumentarfilme zu Themen aus Gesellschaft, Natur, Politik, Sport und Wirtschaft. Es sind Geschichten, so einzigartig wie das Leben.
JEDE WOCHE NEUE DOK-FILME UND REPORTAGEN
_____________________________________________
🔔 Jetzt SRF Dok auf KZbin abonnieren und die Glocke aktivieren: kzbin.info?sub_co...
👇 Mehr zum Thema Dokus & Reportage gibt es hier:
👥 SRF Dok auf Facebook:
srfdok
🎧 Mehr Geschichten zum Hören:
www.srf.ch/audio/themen/mensc...
👀 Mehr Dokus auf Play SRF:
www.srf.ch/play/tv/themen/dokus
_____________________________________________
Kanalinfo:
Die Teams von SRF Dok berichten faktentreu, verzichten auf «scripted reality» und sind der journalistischen Redlichkeit verpflichtet. Das Credo der Redaktion: Wir zeigen das Leben in all seinen Schattierungen.
_____________________________________________
Social Media Netiquette von SRF:
► www.srf.ch/social-netiquette
#SRFDok #Doku #Russland #Geldwäscherei #Dok #SRF

Пікірлер: 619
@DominicStadler1
@DominicStadler1 Жыл бұрын
Ein riesen Kompliment an Christof Franzen! Seine DOKs und Reportagen sind immer super.
@RonaldRegain
@RonaldRegain Жыл бұрын
Ich finde interessant wie schaut mit den größten Verbrechen der Welt Geschäfte macht aber auf der anderen Seite den Opfern nicht hilft. Das ist doch das Gegenteil von neutral. Neutral wäre entweder kein Geld annehmen oder auch der anderen Seite zu helfen
@AlphasAnthelion
@AlphasAnthelion Жыл бұрын
Die Schweiz nahm schon immer Geld von allen an. Der Fingerzeig geht Richtung Schweiz, nicht Richtung Russland.
@rosmariemeile2493
@rosmariemeile2493 Жыл бұрын
Gebe Ihnen absolut recht, sage ich sogar als Schweizerin.
@leonrau7620
@leonrau7620 Жыл бұрын
Doppelmoral der Schweiz. Einerseits immer darauf erpicht neutral zu sein, andererseits nimmt sie immer gern Geld aus allen Ecken und Regierungen der Welt an.
@OmmerSyssel
@OmmerSyssel Жыл бұрын
​@@rosmariemeile2493 Gestohlene Juden Gold und Reichtum sollte immer noch in Schweizer Banken gelagert werden ... Aufräumen tut sich schwer wenn es um Millionen geht.
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
Die Schweiz gehört mit zu den schlimmsten Länder der Welt. Überall sich dran Bereichern vollkommen egal wie es anderen Ländern schadet und wenn man Mal Hilfe braucht schauen sie nur zu und kommen mit ihren neutralen Unsinn. Was ist wenn die Schweiz Mal eingenommen wird von Russland zb....
@gerhardnatterer9819
@gerhardnatterer9819 Жыл бұрын
Der Schweiz war schon immer egal woher das Geld kommt, Hauptsache es kommt viel. Die Neutralität ist der Schweiz egal wenn es zu ihrem Vorteil ist.
@Mad_Flavor
@Mad_Flavor Жыл бұрын
Die Menschheit, nicht die Schweiz. Oder sagen sie mir ein Land das von Geldwäsche, Korruption und allem anderen befreit ist
@Justino733
@Justino733 Жыл бұрын
Die größten Heuchler Europa sind die Schweitzer
@christianblattler6518
@christianblattler6518 Жыл бұрын
Bitte ergänzen um "reichen" Sxhweizern. Mir als "armen" Schweizer gehen die gierigen, reichen Säcke selber auf den Sack, die sich hinter der Neutralität verstecken und profitieren
@gooodnews7
@gooodnews7 Жыл бұрын
Nicht ganz falsch, aber die Formulierung gefällt mir nicht. Die Schweiz in dem Sinne gibt es nicht. Es sind einige wenige „Schweizer“ die so handeln, und nie das ganze Land!
@miriamscheuch7356
@miriamscheuch7356 Жыл бұрын
@@gooodnews7 nun ja man sagt auch "die deutschen sind xyz /machen dieses " man verallgemeinert. Dh nicht, dass man komplett alle meint . Man sagt auch "die Amerikaner...." wenn man von den USA spricht und dies ist tatsächlich nicht korrekt, da die Amerikaner auch Kanadier miteinschließt
@rose19544
@rose19544 Жыл бұрын
Danke an den SFR für Investigation Journalismus
@VDRuuGZMTZ
@VDRuuGZMTZ Жыл бұрын
Jetzt wissen wir, wieso die Credit Suisse bankrott gehen wird......
@TOEFL63
@TOEFL63 Жыл бұрын
Christof Franzen und sein Team sind einfach ein wahrer Schatz, was die Berichterstattung aus und über Russland angeht. LG aus Deutschland. Macht weiter so!
@wernertognetti5956
@wernertognetti5956 Жыл бұрын
Vielen Dank ans SRF. Gut recherchiert, differenziert, spannend. Journalists are the heroes of our time. Ich hoffe, dass einige Schweizer endlich ihre Scheuklappen ablegen und sich das auch auf dem Wahlzettel manifestiert.
@HHH-vi1wn
@HHH-vi1wn Жыл бұрын
Wenn's ums Geld geht- Sparkasse, wenn's um Schwarzgeld geht- Schweiz
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
Schadet der Welt leider schon sehr lange die Schweiz
@hanspeterbleuer8159
@hanspeterbleuer8159 Жыл бұрын
Gibt auf der Welt auch noch paar andere Schwarzgeldparadiese. Aber klar, die Schweiz mischt vorne mit.
@andreasmartinez2216
@andreasmartinez2216 Жыл бұрын
Unsinn
@AlexanderOnFire
@AlexanderOnFire 7 ай бұрын
Vermutlich einer der besten Dokumentationen von SRF.
@unknownuser8860
@unknownuser8860 Жыл бұрын
Wahnsinnig interessant und aufschlussreich...Vielen Dank für die gute Arbeit
@svenmahnke7291
@svenmahnke7291 Жыл бұрын
Russengeld? Hat die Schweiz jetzt schlussendlich seine Neutralität verloren?
@franzspitterlos4008
@franzspitterlos4008 Жыл бұрын
Wäre doch mal interessant, sich zu fragen, was wichtiger ist: Menschenrechte oder die hochheilige Neutralität. Zumal der Begriff dieser "Neutralität" auch immer einem gewissen Wandel unterlegen war oder nicht?
@mr.x4001
@mr.x4001 Жыл бұрын
Neutralität weil sie gut fürs Geschäft ist. Der Rubel muss rollen, alles andere ist egal...
@dariob9786
@dariob9786 Жыл бұрын
Da würde ich einen Sekt aufmachen und diesen Tag abfeiern, an dem die Schweiz die Neutralität, von der sie über Jahrhunderte lang vorzüglich gelebt hat, aufgibt.
@augustinusaurelius4634
@augustinusaurelius4634 Жыл бұрын
@@dariob9786 die nominale Neutralität der Schweiz gemessen an ihrer Bedeutung für die Finanzierung der Kriegsmaschine des deutschen Reiches beweist, dass diese mehr ein Feigenblatt als ein tiefes Prinzip zumindest im 20. Jahrhundert war.
@faithhealer3154
@faithhealer3154 Жыл бұрын
Das Letzte Hemd hat keine Taschen,,und das Gilt für ALLE!
@chipsen3359
@chipsen3359 Жыл бұрын
Warum lassen Menschen in Russland sich das nur gefallen?
@HansWurst-bf4qg
@HansWurst-bf4qg Жыл бұрын
Aus dem selben Grund wie es die Leute im Westen auch tun?
@enzooller2680
@enzooller2680 Жыл бұрын
Weil Nawalny noch korrupter ist
@OmmerSyssel
@OmmerSyssel Жыл бұрын
​@@enzooller2680 wirklich dumme Aussage.. Nawalny kämpft nicht um sich selbst zu Bereichern, sowie Kriegsverbrecher Pootin und sein widerlichen RuZZen mafia!
@stevensiegert
@stevensiegert Жыл бұрын
Blinde Hoffnung? Die 90er waren hart in Russland und ein Großteil der Bevölkerung sah wohl eine Chance auf Besserung wenn Putin gewählt wird. Es könnte hier an Hintergrundinformationen gefehlt bzw. kamen diese nicht an die Oberfläche. Andererseits kann man auch von Naivität, Ignoranz und anti-politisches Verhalten reden. Man könnte eine Erklärung im Vorgängerstaat suchen.
@michaelhambrinker1161
@michaelhambrinker1161 Жыл бұрын
@@enzooller2680 Haben Sie Informationen? Unbelegte Phrasen in den Raum stellen ist zu einfach!
@frederic-marcfluehmann6373
@frederic-marcfluehmann6373 Жыл бұрын
Mit dem gleichen Eifer sollte man auch die Konten anderer Politiker in Europa durchleuchten. Die Panama-Papers haben viele Namen hervorgebracht. Auch solche die Westeuropa nicht in den Kram passen!
@thoalphas
@thoalphas Жыл бұрын
Whataboutthism vom feinsten. Soweit ich weiss ist Russland in die Ukraine einmarschiert und nicht jemand anderes
@asmirhasanovic3932
@asmirhasanovic3932 Жыл бұрын
Nein das geht nicht denn der Narrativ will es dass die Russen sind böse und der Westen Gut. Übrigens haben Sie vergessen die Pandorra Papers zu erwähnen wo der hochkorrupte Zelensky sich versteckt. Hunter Biden auch, und jede Menge westliche selbsternannte „Philnthrope“
@thoalphas
@thoalphas Жыл бұрын
@@asmirhasanovic3932 Das Problem ist das hinter allem irgendwelche Verschwörungstheorien erfunden werden nur damit der arme Russe nicht schuld sein kann...Russland hat die Ukraine ANGEGRIFFEN, das ist ein Fakt und da gibt es keine Rechtfertigung für unschludige ihr Leben zu nehmen
@koexis6107
@koexis6107 Жыл бұрын
OMG, ihr seid schnell beim löschen
@OmmerSyssel
@OmmerSyssel Жыл бұрын
​@@koexis6107 in welche Richtung hat es provoziert?
@angeleyes564
@angeleyes564 Жыл бұрын
Soviel zur Neutralität
@sieben4016
@sieben4016 Жыл бұрын
und ihr mit euerem Gas
@jonagute1
@jonagute1 Жыл бұрын
Sehr schöner Beitrag. Kann man bitte aufhören den Begriff "Schweizer Neutralität" zu nennen und sich selbst zu belügen, benennt es doch bitte korrekt und sagt "Schweizer Opportunismus". Finde es gut, dass sich einiges geändert hat, man muss aber auch darüber nachdenken, wie man die Ausweichstaaten sanktioniert.
@_azizam
@_azizam Жыл бұрын
Diese dauernde Musik ist echt krass. Manchmal denke ich sie ist lauter als die Sprache.
@PhilIpp88
@PhilIpp88 Жыл бұрын
Jeder Schweizer, immer: Waffen liefern wir nicht in Kriegsgebiete, aber Euer Geld nehmen wir gerne an 🤤
@raenico5285
@raenico5285 Жыл бұрын
NeuTrAliTÄt!!!
@christianblattler6518
@christianblattler6518 Жыл бұрын
NICHT jeder Schweizer ist ein A... aber zugegeben wir haben einige davon ...
@Willburys
@Willburys Жыл бұрын
Nein Opportunismus in reinsten Form!
@stehgrad
@stehgrad Жыл бұрын
@@Willburys Opportunismus ist fast noch ein Kompliment. Siehe auch WK2.
@dzhek100
@dzhek100 Жыл бұрын
Die Schweiz produziert und verkauft Waffen ins Ausland.
@noahifiv
@noahifiv Жыл бұрын
Ich habe schon oft von Thomas Borers Engagement für Russische Oligarchen gehört und finde es gut, dass er in diesem hervorragenden DOK Film kurz zu Wort gekommen ist - obwohl er bei der kritischen Frage den Reporter auslacht und abbricht. Die passive Aggressivität durch den ehemaligen Botschafters erscheint mir sinnbildlich für die Situation in der Schweiz: Der hiesige Narrativ war extrem oberflächlich: so viele Leute in Schaltstellen haben hier von Kultur gesprochen und dort in Saus und Braus das Leben genossen. Selbst auf Bundesrat Maurer der 2014 in Sotchi "Putins Schulter küsst" - wie der Film zeigt, träfe das wohl zu. Ich glaubte immer, die Schweiz hätte aus den Skandalen der 80er Jahre etwas gelernt, aber offensichtlich läuft alles immer noch genau gleich ab. So viele Schweizer Unternehmen und Anwälte haben Gelder von russischen Oligarchen eingesteckt. Und unsere "schwache Behörden" sprechen scheinheilig von Neutralität.
@barbarazweifel2526
@barbarazweifel2526 Жыл бұрын
Genau, neutralität ist ein Zauberwort, wer's glaubt ist naiv. Damit kann man sich feige der Verantwortung entziehen ...
@bleib161
@bleib161 Жыл бұрын
Endlich mal eine Dok von SRF die wichtig ist, wo man nur Danke sagen kann die an der Dok mitgewirkt haben an Recherchen.
@tileulenspiegel2462
@tileulenspiegel2462 Жыл бұрын
Welche Recherche??
@piabader4106
@piabader4106 Жыл бұрын
So viele blenden aus, dass Putin mit der Mafia kooperiert
@kuno436
@kuno436 Жыл бұрын
@@tileulenspiegel2462 Dumme Frage.
@meddy8224
@meddy8224 Жыл бұрын
So und jetzt bitte eine Doku über die anderen die Ihr Geld hier gebunkert haben, danke, herzlicht einer euer Lohnzahler.
@rosmariemeile2493
@rosmariemeile2493 Жыл бұрын
Recht so!
@ingermimi
@ingermimi Жыл бұрын
Sehr gutgemacht von Christof Franzen, wiedermal.
@hubertxxx5564
@hubertxxx5564 Жыл бұрын
Das wird noch nicht das Ende sein
@MichaTheLight
@MichaTheLight Жыл бұрын
Neutralität Adee.
@mariaochir5508
@mariaochir5508 Жыл бұрын
Da Navalnyu zu wenig in Russland populär war, sollte er ein bißchen vergiftet und ein bißchen in Gefängnis gebracht. Das wirkt auf Westen, aber in Russland kennen ihn gut.
@ti1486
@ti1486 Жыл бұрын
Am Krieg Bereichern, das ist sehr toll von der Schweiz... Statt Mal was dagegen zu tun aber dafür fehlt die Ehre und ein zu großer Egoismus
@myrrhe5151
@myrrhe5151 Жыл бұрын
es ist nicht der egoismus allein,sondern die extrem fehlende mnschenrechtskohärenz und solidarität.....eines egozentrischen kapitalistisch geformten menschentypus.der mit den mitteln der vernunft und der logik..eben nicht mehr innerhalb der menshenrechte zu verorten ist.
@Das-Radio
@Das-Radio Жыл бұрын
SRF ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
@FreeAssange-and-RIP-OuryJahlow
@FreeAssange-and-RIP-OuryJahlow Жыл бұрын
Woher bekomme ich denn eigentlich dieses Oligarchen Quartett ???? Ich hätte so gerne eins 🥺....
@ursulahanselmann9296
@ursulahanselmann9296 Жыл бұрын
Danke,dass diese Metoden aufgedeckt werden
@barbarazweifel2526
@barbarazweifel2526 Жыл бұрын
Schon lange bekannt...
@SwissTanuki
@SwissTanuki Жыл бұрын
Heinz Tännler steht hier wirklich stellvertretend für viele Politiker in der Schweiz: Geld stinkt nicht.
@piabader4106
@piabader4106 Жыл бұрын
Ist in Österreich auch so - da gibt es KGB-Agenten, die bei Veranstaltungen von russischer Aggression sprechen, aber nicht konkret werden; das fällt den meisten nicht auf.
@tt.profiler8566
@tt.profiler8566 6 ай бұрын
Exakt! Dasselbe gilt für Christian Lüscher - bei so viel Gier, Machtgeilheit und Arroganz musste ich 🤮
@annagrassi1920
@annagrassi1920 8 ай бұрын
Hochinteressante Doku
@jurgenmack182
@jurgenmack182 Жыл бұрын
Pecunia non olet : steht wohl in der schweizer Verfassung ? Seit wann ist die Schweiz "neutral" wenn massenweise illegale Gelder verwahrt werden. Man müsste viel mehr Druck auf die Steueroase Schweiz ausüben.
@pkh2201
@pkh2201 Жыл бұрын
Schweiz .... nicht mehr neutral ....
@YvesSandro
@YvesSandro Жыл бұрын
War sie noch nie...🤣
@Anita-cn6td
@Anita-cn6td Жыл бұрын
Nur wenn es sich lohnt
@jgordi418
@jgordi418 Жыл бұрын
AND YES THEY DO THIS EVERYWHERE ELSE ALSO IN THE WORLD
@LLl-hh3qy
@LLl-hh3qy Жыл бұрын
Problem is that Switzerland always says it is neutral. I think they need a new PR.
@michaelbrandt5686
@michaelbrandt5686 Жыл бұрын
In welchem Meer der Schweiz fährt denn die 117 Meter lange Yacht?
@martinwehning2518
@martinwehning2518 Жыл бұрын
Wer sagt, dass das Geld in der Schweiz ausgegeben wird?
@jenswerner4440
@jenswerner4440 Жыл бұрын
Bei der Gebirgsmarine ! :-))))))
@77Zirni
@77Zirni Жыл бұрын
Packen wir doch zuerst mal die 100 anderen wichtigeren Themen an .Als ob das oberste Priorität hätte. Man lebt schon lange über die Verhältnisse und daran sind viel zu höhe kosten schuld. Das scheint aber nur den armen Bürgern aufzufallen.
@andreasschwarz1532
@andreasschwarz1532 7 ай бұрын
Aus der Geld-Presse. Woher denn sonst 😁
@Mohnfisch
@Mohnfisch Жыл бұрын
Super Doku, so soll TV!
@christianknuchel
@christianknuchel Жыл бұрын
"Es gibt keinen Platz für die Moral bei diesen Geschäften." - Christian Lüscher, FDP.
@luisstanker1491
@luisstanker1491 Жыл бұрын
Es ist tatsächlich so das niemals oligarchen ihr Vermögen verlieren werden.
@solar24volt
@solar24volt Жыл бұрын
Das Glücks Gefühl von Bananen Festen würde ich durch investieren in Kinder, Gesundheit und Bildung übertreffen lassen?
@SP-bm6zh
@SP-bm6zh Жыл бұрын
Und jetzt bitte so eine Doku über die EU-Parlamentarier, Gesundheitsminister, Pharmalobbyisten und noch über die Ukrainer und deren Geld
@pipo9176
@pipo9176 Жыл бұрын
Das traut sich kein Medienhaus auf dieser Welt!
@karinlinakrauchi65
@karinlinakrauchi65 Жыл бұрын
...als könne ihn kein Wässerchen trüben? "Nebenbei"... eher einen Strom...
@siegfriedschulze5163
@siegfriedschulze5163 Жыл бұрын
Hervorragender Bericht über einen schlecht bekannten Teil der Wirklichkeit. Gerne mehr davon. Doch ist mir schon klar, das man sich selbst und seine Kollegen in eine echte Gefahr bringen könnte. Hut ab für die Courage.
@NK-to4fe
@NK-to4fe Жыл бұрын
Lächerlich 😂😂
@solar24volt
@solar24volt Жыл бұрын
Bitte noch mehr Druck an die Schweiz, den Handlangern dieser Kleptogratie muss unbedingt das Handwerk gelegt werden, auch natürlich den Anwälten für Ihre Mandanten
@ronnyschoenefeld
@ronnyschoenefeld Жыл бұрын
Glaube die ziehen das jetzt ehr ab, siehe Credit Suisse😁
@user-ip4mf5xf5m
@user-ip4mf5xf5m Жыл бұрын
Seit Schweizergeneralstaatsanwalt Valentin Rochacher war ist die konfoederation nicht klueger geworden
@helmuthoedt3557
@helmuthoedt3557 Жыл бұрын
Gesetze müssenin Kontrolle
@olaflingenhole8641
@olaflingenhole8641 Жыл бұрын
Saubere Doku! Man kann so manchem Akteur beim Lügen zusehen, dass sich die Balken biegen. Gegen den üblen Nachgeschmack wünschte ich mir eine Doku über Menschen, die ohne Macht, Geld oder Gewalt etwas Gutes bewirken.
@erlyrau3990
@erlyrau3990 Жыл бұрын
Tolle Recherche, sehr interessant, Grüße aus Deutschland!
@hdj81Vlimited
@hdj81Vlimited Жыл бұрын
Did they found Zelenskiy corrupt money?
@gunterbreitfeld6421
@gunterbreitfeld6421 Жыл бұрын
@@hdj81Vlimited , how is it in the ass of Progoshin?
@toplicaknez1530
@toplicaknez1530 Жыл бұрын
​@@hdj81Vlimited no
@GuentherVanRaven
@GuentherVanRaven Жыл бұрын
Ist dieses am Anfang gezeigte Kartenspiel noch erhältlich? Wäre ein gutes Spiel mit Nachdenk-Effekt.
@egemasta84
@egemasta84 Жыл бұрын
Suchbegriff: Oligarchen-Quartett
@GuentherVanRaven
@GuentherVanRaven Жыл бұрын
@@egemasta84 leider nicht mehr erhältlich. Sehr schade.
@manfredamann137
@manfredamann137 Жыл бұрын
Ein sehr wichtiger Film... Da liegt die Ursache so mancher Verquickung! Auch der Westen unterstützt mit Augenzudrücken as Turbokapitalistische System eine Landes.
@ProFettMoHaMett
@ProFettMoHaMett Жыл бұрын
Ein wirklich guter Reporter. Wir dürfen aber nie vergessen es gibt immer Schlupflöcher und auch nicht alle Russen sind schlecht.
@wurstfinger3289
@wurstfinger3289 Жыл бұрын
nein, es gibt nicht immer schlupflöcher. aber solange das interesse an schlupflöchern genügend kapital hinter sich hat, gibt es sie.
@Bashulaboss
@Bashulaboss Жыл бұрын
@@wurstfinger3289 Willkommen im Schlupfloch #1 Switzerland.
@wurstfinger3289
@wurstfinger3289 Жыл бұрын
@@Bashulaboss och deutschland steht dem kaum nach. keine vermögenssteuer heisst, dass über 2-3 ecken etliche immobilien in oligarchen-hand sein dürften, und der staat kann nix gegen machen - es sei denn natürlich, man denkt über so ne vermögensbesteuerung nach, aber das seh ich in diesem lächerlichen land nicht.
@adhs6833
@adhs6833 Жыл бұрын
@@nils7285 Dein Kommentar? Ja!
@kevinstahl2296
@kevinstahl2296 Жыл бұрын
@SRF DOK sehr gute Doku! Gesetzte sind da um gebrochen zu werden. Wenn davon 2 Seite profitieren umso besser läuft das dreckige Spiel. Ich würde mich nicht wundern wenn gewisse SchweizerInnen Ähnliches tun!
@danielm5899
@danielm5899 Жыл бұрын
"Russengeld" ... ohne Worte
@petermahr2511
@petermahr2511 Жыл бұрын
Unglaublich dumm sind die Leute geworden. Deswegen ģeht es in allen Bereichen nur noch bergab.
@necatiarabaci4494
@necatiarabaci4494 Жыл бұрын
Ganz deiner Meinung 😉
@tomislavkrusic9365
@tomislavkrusic9365 Жыл бұрын
Wo kan ich das Kartenspiel besorgen?
@Wellness2Vision
@Wellness2Vision Жыл бұрын
So ein Kartenspiel der EU und der USA wäre meiner Meinung mindest so Interessant, oder ?
@MirandaLou
@MirandaLou Жыл бұрын
Einfach die Gelder einfrieren, einmal ein bisschen Courage zeigen
@dorisgloor5235
@dorisgloor5235 Жыл бұрын
Da kommt mir immer wieder das Buch von Jean Ziegler in den Sinn. Die CH wäscht weisser!
@ellenkluge9067
@ellenkluge9067 Жыл бұрын
Den Jean Ziegler habe ich vor langer Zeit sehr aufmerksam gelesen! Ein kluger Mann.
@dorisgloor5235
@dorisgloor5235 Жыл бұрын
@@ellenkluge9067 ja, ein sehr kluger Mann - wie ihr Name😀... einer der älteren Generation. Leider lernt niemand daraus. Im Gegenteil, die Dekadenz der Superreichen ist derart pervers, da fwhlen die Worte
@binnichtda
@binnichtda Жыл бұрын
...die Welt ist ein Schachbrett...
@SuperSummer88
@SuperSummer88 Жыл бұрын
Würde mich interessieren die "Welt Oligarchen" durchzuleuchten
@TheBestTwo96
@TheBestTwo96 Жыл бұрын
Als ob die da zulassen würden. Die lassen keine "Öffentlichkeit" an sich heran.
@susannegolaz3434
@susannegolaz3434 Жыл бұрын
Gut gibt es die SRG. Danke. Auch an die Macher, herzlichen Dank. Ist eine tolle Arbeit.
@RankFlash
@RankFlash Жыл бұрын
Stürbude Zug isch die best.
@meiringen12
@meiringen12 Жыл бұрын
Ja, der Zusammenschnitt war fantastisch. In Summe ein völliges Desinteresse bezüglich diesen Themen, passt wie die Faust aufs Auge.
@mannim3880
@mannim3880 Жыл бұрын
Das ist das Geschäftsmodel "Schweiz", Ansonsten wäre alle Bergbauern😀
@sieben4016
@sieben4016 Жыл бұрын
Finanzwirtschaft in der Schweiz unter 10 prozent
@sieben4016
@sieben4016 Жыл бұрын
mit vericherungen
@pipo9176
@pipo9176 Жыл бұрын
Sinds immer noch, Geissnmelker!
@nikitamuller1579
@nikitamuller1579 Жыл бұрын
@@sieben4016 Alleine UBS und CS halten vermögen von 3x des schweizer BIP
@phgfthvxddfjbv
@phgfthvxddfjbv Жыл бұрын
Woher kommt das Chinesen Geld....das US Geld?
@thomasstalder6708
@thomasstalder6708 Жыл бұрын
Pieth, geh mal nach Delaware, Wyoming usw. ... Da muss der Beneficial Owner hinter einer Firma nicht deklariert werden...
@chrisalbrecht4395
@chrisalbrecht4395 Жыл бұрын
Usa machen viele Steueroasen dicht und saugen all das Geld an.. Einfach mal schauen, wie viel Geld nach dem Aufweichen der Schweiz nach Daleware geflossen ist...
@piabader4106
@piabader4106 Жыл бұрын
Rene Benko (Globus) ist auch dort. Benko bekam Kredit von der Sberbank für die Übernahme eines Online-Sporthändlers und hat damit 500 Millionen Euro in den Sand gesetzt. Das erinnert an Agrokor in Kroatien, selbes Muster auch Sberbank
@FavilaValentine
@FavilaValentine Жыл бұрын
Der SVP Typ ist die härte wie er den Anhnugslosen spielt xD
@yuriyW87
@yuriyW87 Жыл бұрын
Gute Doku.
@natasakranjec6595
@natasakranjec6595 Жыл бұрын
Woher kommt das US Geld???
@Mira20153
@Mira20153 Жыл бұрын
Bot... 🙄
@kuno436
@kuno436 Жыл бұрын
Von Deiner russischen Mutter kommt wohl kein Geld, drum trollst Du als Putin-Bot rum.
@necatiarabaci4494
@necatiarabaci4494 Жыл бұрын
Vom Krieg kommt das Geld der Amis 😉
@heavyfarmer
@heavyfarmer Жыл бұрын
@Silly Soarez Blödsinn. Die USA hat sich zur Dienstleistungsgesellschaft entwickelt laut Anteile am BIP und vor allem ihre Außenhandelsbilanz spricht Bände. Daher ist Russland auch relativ schuldenfrei geworden im Gegensatz zur USA und das trotz Petrodollar.
@heavyfarmer
@heavyfarmer Жыл бұрын
@Silly Soarez KZbin shadowbanned. Kann nur den Anfang lesen....
@lumen4491
@lumen4491 Жыл бұрын
Alter Spruch der Bankenbranche: "Legal, illegal, schweizegal"
@Ghfvhvfg
@Ghfvhvfg Жыл бұрын
Das isch guet so musch nöd überall guetmensch spiele
@karinlinakrauchi65
@karinlinakrauchi65 Жыл бұрын
@@Ghfvhvfg ???
@detboi2287
@detboi2287 Жыл бұрын
Lieber so als wie hier in Deutschland Panzer bauen und in Kriegsgebiete schicken...
@adhs6833
@adhs6833 Жыл бұрын
@@detboi2287 Deutschland macht das richig. Mehr Waffen für die Ukraine!
@ProFettMoHaMett
@ProFettMoHaMett Жыл бұрын
Der Spruch stammt wohl eher aus religösen oder linken Kreisen.
@davmihai7945
@davmihai7945 Жыл бұрын
Klasse Arbeit!
@marcohoffmann1981
@marcohoffmann1981 Жыл бұрын
Neutralität hin oder her. Braucht die Schweiz dieses Blutgeld?
@sieben4016
@sieben4016 Жыл бұрын
eigentlich Nein die Finazbranche macht unter 10 prozent des bip aus
@walterbont9257
@walterbont9257 Жыл бұрын
Brauchen? Sie lebt davon!
@ottomuller3887
@ottomuller3887 Жыл бұрын
Ach bei einem öffentlich-rechtlichen Sender mal die Kommentare nicht geblockt. Das ist ja selten. Gehen wir da einer besseren Zukunft entgegen,, einen besseren Journalismus, wo sich die Journalisten wirklich um das kümmern was für Sie wichtig ist, nämlich zu berichten wieder weg zu lassen noch einseitig, sondern einfach konstruktiv und das Volk nach allen Seiten aufklären,, zum Beispiel auch mit der AfD sprechen !! den Sprache ist das wichtigste. Ansonsten wird die AfD sicherlich noch stärker werden.
@brigitteosieka2138
@brigitteosieka2138 Жыл бұрын
Wir sollten nicht vergessen, dass nicht nur Russen und Russischen Oligarchen das so machen, diese Oligarchen gibt es auf der ganzen Welt, die Ihre Milliarden in der Schweiz verstecken. Also dürfen wir uns über weitere Dokumentationen über andere Machthaber.
@andrekoerber7334
@andrekoerber7334 Жыл бұрын
Ja, natürlich, aber der deutsche Michel muss immer irgendwie dass Russengeschmeiß verteidigen...und natürlich die "bösen" Amis verurteilen, die die alte Bundesrepublik mit dem Marshallplan erstmal hochgebracht haben, während die Sowjets die Ossis einmauerten und nur auspländerten, aber nichts investierten.
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 Жыл бұрын
da wird nichts kommen. ich wette einen ganzen Monatslohn darauf.
@FranzScherrer
@FranzScherrer Жыл бұрын
Sensations Hascherrei?
@klaudiok
@klaudiok Жыл бұрын
Lauber traf sich also nicht nur bei der Fifa-Affäre privat mit Leuten, die auf der Seite der Angeklagten standen.
@Mr.O-Saft_2024
@Mr.O-Saft_2024 Жыл бұрын
Und welche Parteien, haben im Parlament den Ausschluss der Anwälte und Treuhändler aus dem Geldwäschereigesetz durchgesetzt? Richtig, die gleichen Parteien, welche sich gegen den Einzug von russischem Vermögen in der Schweiz zum Wiederaufbau der Ukraine wehren werden.
@2610Madi
@2610Madi Жыл бұрын
Putin baut schon seit dem Gewinn der Landabschnitte auf. Was sollte man in der Ukraine aufbauen, wenn es nachher zu Russland gehört?
@elenabrickmann1281
@elenabrickmann1281 Жыл бұрын
Nazisgeld war wohl in Ordnung oder? Wieso frag man jetzt nach Herkunft des Geldes?
@franzspitterlos4008
@franzspitterlos4008 Жыл бұрын
War auch nicht in Ordnung - weis doch jeder.
@clubmusicnight8769
@clubmusicnight8769 Жыл бұрын
War ja klar, das so ein Kommentar kommen muss
@andrekoerber7334
@andrekoerber7334 Жыл бұрын
Natrülich nicht. Die Schweiz machte damals Geschäfte mit Juden, Nazis und den Allierten.
@beatbosshard8910
@beatbosshard8910 Жыл бұрын
Taffes Kerlchen unser Russland-Korrespondet und echt Krass was er so im eigenen Land zusammentragen kann (quasi ausgesperrt)
@hans-dieterjung4026
@hans-dieterjung4026 Жыл бұрын
Kleptokrtie wie im Rest Europa
@andysurvival346
@andysurvival346 Жыл бұрын
Très bonne documentation. Merci pour le contenu. J'espère que vous n'avez pas un risque trop élevé, j'espère qu'il y a plus à sensibiliser la population. La Russie a besoin d'une nouvelle révolution!! Merci à tous.
@dorotheejudithbecker8837
@dorotheejudithbecker8837 Жыл бұрын
Warum wird Nawalny kaum noch erwähnt? Sein Netzwerk ist doch eine Möglichkeit noch, die Opposition in Russland voran zu treiben. Und auf Nachkriegszeit zu setzen.
@g.s.7573
@g.s.7573 Жыл бұрын
Wocher kommt der Schweizer und Deutcher Reichtum?
@swisstech5734
@swisstech5734 Жыл бұрын
29:53 - Das gezeigte Videomaterial zeigt Röschenz BL, Dorfplatz. Kleinlützel kommt als nächstes Dorf 😐
@melaniemurczak5159
@melaniemurczak5159 Жыл бұрын
Was Kleingeld für Kosten verursachen kann ... Zur Päpstin wollte ich nicht mutieren....
@heiko4297
@heiko4297 Жыл бұрын
Danke aus Deutschland.
@Jlewebj
@Jlewebj Жыл бұрын
Michael Lauber hat irgendwie auch nur Dreck am Stecken 😂
@ullawol5937
@ullawol5937 Жыл бұрын
Wo stecken eigentlich die ukrainischen Oligarchen?? ??Über die hört man.nichts ! Was ist mit den! und dennen Vermögen!??
@jdejde6015
@jdejde6015 Жыл бұрын
Go Switzerland don’t let yourself down!
@hausmeister1926
@hausmeister1926 Жыл бұрын
🫵🏻🤡
@d3dMazay
@d3dMazay Жыл бұрын
Wer im Glashaus sitzt... 🤣
@edemoi3817
@edemoi3817 Жыл бұрын
Kann man das Spiel haben? Ich würde es gerne mit anderen Leuten spielen.
@monopson5221
@monopson5221 Жыл бұрын
Alleine macht es ja auch keinen Spaß :))
@jgordi418
@jgordi418 Жыл бұрын
WHERE DO SWISS BRING THERE MONEY ? THEY GO TO DELAWARE,,,JAJA
@piabader4106
@piabader4106 Жыл бұрын
Danke dafür!!!! Oligarchen mit Schweiz Bezug wie Viktor Vekselberg haben auch Verbindung zu Österreich. Hier passiert nix.
@ottomuller3887
@ottomuller3887 Жыл бұрын
Ja denn ob schönen Reichtum denn gibt es in Deutschland aber auch,,,, Und in der Schweiz sowieso. Und prozentual die vielen armen gibt es zu mindestens in Deutschland auch. Also was soll das ganze das ewige mit dem Zeigefinger auf Dinge zeigen, wo man sich oft mal an die eigene Nase fassen sollte? 😊
@taoufikla
@taoufikla Жыл бұрын
Wieso Geldwäscherei???? Investieren ist das Zauberwort
@heavyfarmer
@heavyfarmer Жыл бұрын
Wann kommt die Doku mit der Beteiligung der Credit Suisse zum explodierten Schiff in Beirut als 5000 Menschen starben?
@peterelmer8061
@peterelmer8061 Жыл бұрын
Korrupter geht es nicht.
@nikolapetrovic6744
@nikolapetrovic6744 Жыл бұрын
Gut das wir in der Schweiz und in Deutschland keine Korruption haben!
@selini52
@selini52 Жыл бұрын
Gut zu wissen, dass es auch Schweizer gibt, die sich der Eigenarten der Schweizer Geldwirtschaft bewusst sind. Auch die deutschen Juden wurden von der Schweiz ohne Geldvermögen nicht in die Schweiz gelassen. Geld regiert!
@h4k1_de
@h4k1_de Жыл бұрын
👏👏👏
@valmirhasanaj4109
@valmirhasanaj4109 Жыл бұрын
❤❤
@valmirhasanaj4109
@valmirhasanaj4109 Жыл бұрын
Rtk1
@marianasalles242
@marianasalles242 Жыл бұрын
Very good reportage. Bravooo👏🏻👏🏻👏🏻
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 25 МЛН
Don't Waste!🚫 Turn Ham Into Delicious Food😊🍔 #funnycat #catmemes #trending
00:25
1 класс vs 11 класс (рисунок)
00:37
БЕРТ
Рет қаралды 2,5 МЛН
Deutsche Hochseefischer - Harte Arbeit auf rauer See | Doku XXL
1:38:15
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 7 МЛН
Die Welt der russischen Oligarchen | SPIEGEL TV
24:34
DER SPIEGEL
Рет қаралды 2,5 МЛН
Putins Komplizen - Die geheime Welt der Oligarchen | ZDFzeit
42:42
ZDFheute Nachrichten
Рет қаралды 1,6 МЛН
Suisse Secrets: Schmutziges Geld | Doku & Reportage | NDR Doku
33:31
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Рет қаралды 25 МЛН