Scharfe Kanten. Feilenherstellung im Bergischen Land

  Рет қаралды 2,256,919

Alltagskulturen im Rheinland

Alltagskulturen im Rheinland

Жыл бұрын

Mehr als 100 Jahre Alltag im Rheinland in Bildern, Videos und Texten auf unserem Portal (alltagskulturen.lvr.de) und Instagram (@alltagskulturenimrheinland).
🔻 Weitere Informationen zum Film und zu unserem Institut 🔻
▬ Hier finden Sie uns auch ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Instagram - / alltagskulturenimrhein...
► Digitales Portal - alltagskulturen.lvr.de
► Institutshomepage - rheinische-landeskunde.lvr.de
▬ Informationen zum Film ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Remscheid 2009 - 15 Min.
Buch und Regie: Alois Döring, Wilhelm Mathies
Eine der interessantesten Produktionsstätten im Bergischen Land ist die Feilenfabrik Ehlis. Der Film bietet einen eindrucksvollen Blick in die industrielle Feilenherstellung: Ablängen und Ausstanzen, Angel- und Spitzeschmieden, Schleifen, Schmirgeln, Hiebhauen, Stempeln und Härten, Reinigung der Feilen für den Versand. Auch ein Stück Firmengeschichte wird in Originaltönen des heutigen Firmeninhabers Horst Ehlis lebendig. In einer ehemaligen Feilenhauerstube wird die Feilenbearbeitung von Hand gezeigt, u. a. das Schleifen mit dem Scheuerstein und das Versehen der Hiebe mit Hammer und Beitel. Die Dokumentation spricht auch den Transport zum Fabrikanten mit dem Lieferkorb an. Der Film entstand in enger Zusammenarbeit mit dem LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen und enthält Ausschnitte aus dem 1971 aufgenommenen Film „Die Arbeit der Feilenhauer in der Feilenhauerstube S. Klein“.
▬ Bestellung auf DVD ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Diese Filmdokumentation ist auch auf DVD erhältlich (Signatur I 20). Informationen zur Bestellung finden Sie in unserem Filmkatalog: rheinische-landeskunde.lvr.de...
▬ Informationen über uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Seit nahezu fünf Jahrzehnten halten wir den rheinischen Alltag in bewegten Bildern fest. Wir sind inzwischen deutschlandweit die einzigen Wissenschaftler, die das Medium Film gezielt für Forschung und Präsentation einsetzen. Die in den vergangenen Jahrzehnten entstandenen etwa 260 Filmproduktionen sind unersetzbare Dokumente verloren gegangener Wissensbestände aus Landwirtschaft, Handwerk, Industriearbeit und dem vielfältigen regionalen Brauchleben.
Heute nutzen wir das Medium Film vor allem, um aktuelle Veränderungsprozesse zu dokumentieren und Menschen im Rheinland in ihren Lebenszusammenhängen zu begleiten. Dabei entstehen Filme zu interkulturellen Phänomenen und Problemen, zum Wandel der Arbeitswelten, zu neuen Formen sozialen Zusammenlebens und dem Umgang mit Ritualen, Bräuchen und Traditionen.
Alle Filmdokumentationen des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte sind auch als DVD erhältlich. Den vollständigen Filmkatalog finden Sie auf unserer Homepage unter Alltagskultur - Filme.
► rheinische-landeskunde.lvr.de

Пікірлер: 233
@centrimaster
@centrimaster Жыл бұрын
Da habe ich meine Ausbildung gemacht in Remscheid 68-72. Das ernährt mich heute noch als Rentner. Alte Erinnerungen werden wach. Danke für das Video.
@thomashubert2977
@thomashubert2977 Ай бұрын
Was für ein Öl ist das mit dem die Feilen am Ende behandelt werden? Normales Maschinenöl, oder ist das was besonderes?
@user-lh4qg9ps7g
@user-lh4qg9ps7g Жыл бұрын
Was für ein ruhiger und produktiver Produktionsweg. Die Feile ist wahrscheinlich Gold zum Selbstkostenpreis.
@blaumannnobi7278
@blaumannnobi7278 Жыл бұрын
Beeindruckend! Danke, daß das jemand auf Film gebannt hat!
@friedhelm1615
@friedhelm1615 Жыл бұрын
Habe in meinem Bekanntenkreis noch jemanden der zu Ostzeiten Feilenhauer war. Er hatte es in seiner Jugendzeit von der Pike auf gelernt. Habe noch in meiner Garage originale von ihm gehauene Feilen. Die sind von wunderbarer Qualität. Dagegen kannst du die aus'm Baumarkt vergessen.
@semihzirig
@semihzirig Жыл бұрын
Ein tolles Video, ich habe es genossen sehen zu können was altes deutsches Handwerks kunst für eine Qualität hatte die Betonung liegt hier beim "hatte" denn man konnte sich seiner Zeit auf die Herkunftsbezeichnung ""Made in Germany "" stolz was einbilden... heutzutage ist es leider in Vergessenheit geraten wie gut deuschhanwerks Kunst war .... es ist leider fast alles nur noch 《Made in China》was beim weitem nicht die Qualität hat .... traurig aber wahr desto mehr freut es mich wenn ich solche Filme sehen kann und mich in die alte Zeit erinnern kann. Danke für diesen tollen Bericht
@franktechmaniac7488
@franktechmaniac7488 6 ай бұрын
Eine Kunst, die einer können muss! Genau so sollte Kunst definiert werden.
@josef4713
@josef4713 Жыл бұрын
Harte Arbeit aber irgendwie denke ich gemütlicher als heute und auch war da sicherl noch mehr Spaß und Wille dabei
@arnomrnym6329
@arnomrnym6329 Жыл бұрын
Gut, dass es solche filmischen Zeitdokumente gitb. Danke.
@andrzejgorbacz6915
@andrzejgorbacz6915 Жыл бұрын
Огромное спасибо за проделанную работу. Все прекрасно показано. Привет из Беларуси.
@mudone6386
@mudone6386 Жыл бұрын
Für einen kurzen moment war ich wieder in meiner Kindheit und hab mich gefühlt als würde ich „die Sendung mit der Maus“ gucken. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag! 😊👍
@cristianpopescu78
@cristianpopescu78 Жыл бұрын
Liebe diese Dokus..Fantastisch! Sehr schöne Zeiten..
@rd3256
@rd3256 Жыл бұрын
Wunderbar perfektion . Danke . Prost🍺
@karstenrotermann6718
@karstenrotermann6718 Жыл бұрын
Was für eine tolle Dokumentation! Danke schön.
@luisangelcampos1681
@luisangelcampos1681 2 ай бұрын
La cuestión es que ya son pocas las pequeñas empresas familiares que todavía hacen de manera tradicional esa bella arte ,a ellos son lis que se les debería de comprar ese tipo de herramientas de alta calidad, muchas gracias por compartir eso hermoso tipo de videos, Beste Grüße aus Costa Rica, wunderschön, wunderschön.
@Hr.0ldenberg
@Hr.0ldenberg Жыл бұрын
Wunderbar, dass noch Mal zu sehen. Sehr vielen Dank für das Video. Das ist Handwerksarbeit vom feinsten! Weiter so, ich freue mich auf weitere Folgen 👍👍 Nette Grüße aus dem Oldenberger Land 😎👍
@hippopole9657
@hippopole9657 Жыл бұрын
Very important tool .Thank you very much for the information about the method of making this tool . From Tamil Nadu India 🇮🇳 .
@nopadelik9286
@nopadelik9286 Жыл бұрын
Wenn man wie ich Metallverarbeitung aller Art spannend findet wird man dieses Video sehr zu schätzen wissen. Bisher hatte ich Feilenherstellung noch nicht als Film/Video gesehen, ist mir einfach noch nirgendwo entsprechendes Material zum Anschauen untergekommen. Deswegen kann ich nur sagen die 15 Minuten waren hochinteressant und lehrreich, gut investierte Zeit. Danke für's Hochladen !
@heimatliebe116
@heimatliebe116 Жыл бұрын
Ich bin sehr dankbar, daß dieses traditionsreiche Handwerk für die Nachwelt wenigstens im Film festgehalten worden ist! Gleichzeitig bin ich traurig, daß man es hat aussterben lassen und daß „unsere“ Regierungen es nicht des Schützens wert befunden hatten.
@666like616
@666like616 Жыл бұрын
Es gibt dazu auch ein Video aus der Reihe "der letzte seines Standes" wo es um einen Feilenhauer geht.
@tairobert6377
@tairobert6377 Жыл бұрын
Wunderbar fachwerk Das ist nur in Deutschland, danke fu"r video
@p930turbo
@p930turbo Жыл бұрын
Sehr interessant anzuschauen. Glücklicherweise hat man schon vor Jahrezehnten solches Handwerk liebevoll und perfekt dokumentiert.
@albedobianco
@albedobianco Жыл бұрын
Mein Vater hat um 1955 in Radevormwald eine Lehre als Feilenhauer gemacht bei Frowein. Der Sohn von Frowein hat die Fahrradwerke Bismarck in Radevormwald gegründet und nach ihm ist in dort ein Park benannt; soweit ich weiß war der Park das Privatgrundstück mit dem Wohnhaus Froweins. An der tiefsten Stelle des Parks, dort wo die ehemalige Bahntrasse verlief, waren in den 80ern noch wenige Stufen eines Eingangs zu sehen. Schade ist doch, dass so viele Handwerke verloren gegangen sind. Ich kann die Sendereihe „Der letzte seines Standes” empfehlen, dort werden nicht mehr existente Berufe im Film gezeigt. Natürlich ist auch dieser Kanal hier sehr gut. Wer weiß heute noch, was ein Xylograph ist!
@Onionbaron
@Onionbaron Жыл бұрын
In these days I think the file is the most underrated tool, and the difference between a good file and bad file is huge!
@volkerleiste6191
@volkerleiste6191 Жыл бұрын
Beeindruckend diese tolle Handarbeit!
@mattiasvelinov1226
@mattiasvelinov1226 Жыл бұрын
Though I understand few words of German, I find videos of manufacturing from any culture fascinating. Excellent camera work and clear narration.
@russellsmith2712
@russellsmith2712 Жыл бұрын
love to know what the more modern manufacturing is to compare - yes its a great video.
@DD-gm3fo
@DD-gm3fo Жыл бұрын
Gutes Video👌🏻mitm Kater im Bett da ist das das richtige
@markusweiland6942
@markusweiland6942 Жыл бұрын
Das einölen vor dem hauen hätte man auch noch mit bei der Haumaschine integrieren können. Schöne Doku
@neksp2533
@neksp2533 Жыл бұрын
Sehr interessant , GUT gemacht , absolut sehenswert ! Danke ! ⭐⭐⭐⭐⭐
@christiankaiser444
@christiankaiser444 Жыл бұрын
Sehr schön danke für s hochladen
@user-cw3zt8mq3x
@user-cw3zt8mq3x Жыл бұрын
класс молодёжи не видно все рабочие довольно таки взрослые , а это значит продолжить будет некому , а жаль такое производство 👍👍👍👏👏👏
@user-pc9cb4ps3n
@user-pc9cb4ps3n 2 ай бұрын
정밀한 공정이 있습니다 세련된 숙련된 기술자의 노력들이 참 보기좋군요 철공소에 일한지 50여년 동안 어떻게 만드는지 참 궁금했는데 확 풀렸네요 한국의 삼익줄도 좋은 품질입니다 감사합니다
@HaraldFinster
@HaraldFinster Жыл бұрын
Dieses Video ist - wie die ganze Alltagskulturen-Serie - wieder ein wertvolles Zeitdokument. Vielen Dank! Zu meiner Überraschung gibt es noch Lagerbestände dieser Feilen, die man beispielsweise über eine bekannte Internet-Auktions-Plattform beziehen kann. Die Feilen sind von sehr guter Qualität - kein Vergleich zu dem Neu-Schrott, den man üblicherweise in Baumärkten erhält.
@matzmeister2788
@matzmeister2788 Жыл бұрын
Wieder eine geniale Doku! Viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, wie eine Feile hergestellt wird!
@dreamsteam8272
@dreamsteam8272 Жыл бұрын
11:50 ... Das nennt man : "Einsatzhärten" Die danach kommende Beschichtung dient der Anreicherung mit Kohlenstoff, was die Oberfläche härter macht. Es wird/ wurde sogar Zucker dazu verwendet. Allerdings vermisse ich das "anlassen" um die feilen nach dem Härten Spannungsfrei zu machen.
@user-sy2kl3ip6l
@user-sy2kl3ip6l Жыл бұрын
Дуже цікаво
@arjung3427
@arjung3427 Жыл бұрын
❤️👍🤜🤛 From Bangalore, India.
@realist8967
@realist8967 7 ай бұрын
Well, I do not speak the language, but finally someone took those shizkauf knives and made them back into files! Well plated Fritz
@gmendes1831
@gmendes1831 Жыл бұрын
Großartige Bilanz.
@Afro408
@Afro408 Жыл бұрын
Good to see an old company still producing fine files. 👍😁👏👏
@passiton3801
@passiton3801 9 ай бұрын
That circular sanding machine for the semi circular files (2) looks lethal, if u don't hold it firm enuff!
@Karl_Martell
@Karl_Martell Жыл бұрын
Schön das zu sehen. Die Doku-Reihe „Der letzte seines Standes“ macht das Feilenhauer -Handwerk auch zum Thema.
@BrokenMan65
@BrokenMan65 Жыл бұрын
Goldenen jahren.....RIP......
@heppisaxm8316
@heppisaxm8316 Жыл бұрын
Sehr interessant und lehrreich,schöne Sendung.
@saschapurner9579
@saschapurner9579 8 ай бұрын
Ob man Werkzeug solcher Qualität beim Obi um die Ecke kaufen kann, wage ich Schwer zu bezweifeln.
@Gaspard-uc4iv
@Gaspard-uc4iv 3 ай бұрын
J'allais sortir des insanités ...
@Baba_Fett
@Baba_Fett Жыл бұрын
Sehr interessant das mal zu sehen. Danke.
@dernachfrager9346
@dernachfrager9346 Жыл бұрын
Hochinteressant und beeindruckend!
@Kingsasch
@Kingsasch 26 күн бұрын
Wenn diese kleine aber feine Feilenmanufaktur im Bergischen Land überleben könnte, muss sie richtig gut sein und ich meine damit, RICHTIG gut.
@nasabar2335
@nasabar2335 Жыл бұрын
Sehr gute Dokumentation 👍
@kfsuper
@kfsuper Жыл бұрын
Wollt schon immer wissen wie so ne feile entsteht . Gutes Video
@LKLK343
@LKLK343 Жыл бұрын
Danke für diesen Beitrag. Diese Handwerkskunst zu sehen ist wirklich toll.
@user-bp7xq9wj1m
@user-bp7xq9wj1m Жыл бұрын
Спасибо большое за фильм.
@heimatliebe116
@heimatliebe116 Жыл бұрын
Pozhaluista!
@user-kl2zj7gz7k
@user-kl2zj7gz7k Жыл бұрын
Божественно .
@calmarcalmar
@calmarcalmar Жыл бұрын
sehr schoen.
@westsidetillidieog
@westsidetillidieog Жыл бұрын
Klasse Doku 💞
@DerMoosfrau
@DerMoosfrau Жыл бұрын
Top 👍
@albertoanduze6885
@albertoanduze6885 Жыл бұрын
Fantastic!!
@Meerschwein
@Meerschwein Жыл бұрын
Sehr interessant
@thijshoeks4480
@thijshoeks4480 Жыл бұрын
i love these videos,
@Luzt.
@Luzt. Жыл бұрын
Thank you.
@Kogacarlo
@Kogacarlo Жыл бұрын
Wow!
@dracoony
@dracoony Жыл бұрын
Faszinierend. Tolles Video!
@user-zk3ss8ud8n
@user-zk3ss8ud8n 11 ай бұрын
Amma deyesen gecler bu ise maraq göstermirler.Cünki bu zavodda genc adam yoxdur.👍👍👍👍👍👍👍
@hubertkaiser8581
@hubertkaiser8581 Жыл бұрын
Feilen waren die Grundlagen fuer jede Metallbearbeitung, ohne Feilen ging nichts. Die Menschen in den malerischen Taelern ahnten wahrscheinlicht, dass es ohne sie keine Metallindustrie geben wuerde? Darum DANKE, an die Menschen im Bergischen Land, heute fast unbekannt.
@Sheepdog1314
@Sheepdog1314 Жыл бұрын
thank you!! Very interesting
@gaunerchen1729
@gaunerchen1729 Жыл бұрын
Sehr spannendes und interessantes Video, danke fürs hochladen!😊
@weekendstuff
@weekendstuff Жыл бұрын
Altes Handwerk ist immer interessant.
@user-us5cw3eq8y
@user-us5cw3eq8y Жыл бұрын
Так вот как рождается знаменитое «немецкое качество»!😁
@heimatliebe116
@heimatliebe116 Жыл бұрын
Sposibo!
@DucktailsZumba
@DucktailsZumba Жыл бұрын
В СССР было много немцев . Там и качество . А здесь ответственность . Многие смотря на немцев и на их работу понимали почему в Германии безработица.Ну как про стройбат говорили ,два солдата заменяют экскаватор.Большая конкуренция заставляет думать.Немцы они везде думают и если не довольны то будут переделывать заново.чтобы потом можно было с любовью относится к своей работе.Даже простая уборщица часто с гордостью уходить с работы, что это значит - её совесть чиста как те места которые она убирала . Часто разговаривал с людьми с этой профессией: И знаю что многие что бы они не делали ко всему относятся с душой . Как при посадке на участки.
@josecito-moncep-acosta7328
@josecito-moncep-acosta7328 4 күн бұрын
EXCELENTEEEEEEEEEEEE!!!!!
@Manu.Makes.Things
@Manu.Makes.Things 7 күн бұрын
Wie entspannt das Arbeitsumfeld da noch aussieht, heute ist im Metallbereich alles getaktet und die QS hängt dir ständig im Nacken. Macht kein Spaß mehr.
@yehokhananyehokhanan3693
@yehokhananyehokhanan3693 Жыл бұрын
Fantástico trabalho! Parabéns.
@user-rc7dv7hd3g
@user-rc7dv7hd3g Жыл бұрын
интересно, никогда не видел как производят напильники 👍
@stefanbauer297
@stefanbauer297 17 күн бұрын
sehr schöne Doku (wie immer in dieser Serie)! Der Vollständigkeit halber hätte man noch erwähnen können wer wann wie die Griffe anbringt! Außerdem wäre noch interessant: - erfordert eine Rundfeile eine spezielle Haumaschine? - wie wird eine Raspel/Raspelhälfte gemacht, das Hauwerkzeug dazu sieht ja wohl anders aus!
@davidebiagi9941
@davidebiagi9941 Жыл бұрын
Beautiful production process.
@petrosiliuszwackelmann8857
@petrosiliuszwackelmann8857 6 ай бұрын
ich hatte mal in Freudenstadt einen Kunden, der wohnte in der Feilenhauerstraße. Darf jeder selbst drauf kommen, was in der Gegend mal gefertigt wurde 😅
@pvught390
@pvught390 Жыл бұрын
Die renommierte Deutsche Qualität entsteht aus Deutscher Handwerkskunst. Grüsse aus den Niederlanden
@Filmbert
@Filmbert Жыл бұрын
Interessant, man schütze sich vor Nässe am Knieschleifstein wegen Rheuma aber man kannte weder Gehörschutz noch Schutzbrillen damals.
@enedenedubedene4811
@enedenedubedene4811 Жыл бұрын
Super Beitrag. Leider wurde nicht gezeigt, wie Halbrund- und Rundfeilen behauen werden.😍😍😍😍😍👍👍👍👍👍👍👍
@thendamos
@thendamos Жыл бұрын
Tolles Video, äußerst aufwändig die Herstellung. Was mag son Teil wohl kosten? Würde aus Nostalgiegründen glatt eine Feile Kaufen!
@jakobpelz1382
@jakobpelz1382 Жыл бұрын
Hoffentlich überlebt die Fabrik heutige Tagen.
@dietmarsever9147
@dietmarsever9147 6 ай бұрын
Danke für diesen guten Bericht über dieses Thema. Wir verkaufen diese Produkte in der Firma.
@user-mc9mn9ru4p
@user-mc9mn9ru4p 10 ай бұрын
Спасибо, очень интересно! Так понял, что нагрев в соляной ванне? Лайк и подписка!
@artscutelaria
@artscutelaria Жыл бұрын
ADOREI ESSES VÍDEOS
@albertfranz69
@albertfranz69 Жыл бұрын
Wenn ich ab jetzt eine Feile in die Hand nehme dann werde ich bestimmt in Bewunderung und Anerkennung an die Menschen denken die mit ihrer Kunstfertigkeit derartige Gegenstände herstellen. Wenn der letzte Feilenhauer gegangen ist und der Chef das letzte Herstelleremblem geprägt hat, dann ist es bis Olduvai auch nicht mehr so weit .
@nielsdacjak9133
@nielsdacjak9133 Жыл бұрын
Schönes video 👍
@paulerickson1906
@paulerickson1906 Жыл бұрын
One of my favorite tools.
@mikeknight4539
@mikeknight4539 Жыл бұрын
Meins auch
@mihaidaniliuc1001
@mihaidaniliuc1001 Жыл бұрын
Acum știu de ce lucrurile făcute în Germania sunt atât de calitative. Pur și simplu oamenii voștri au iubit calitatea și au muncit din greu fiind mereu în pas cu tehnologiile noi.
@thechawangtv
@thechawangtv Жыл бұрын
We appreciate your work effort and idea
@grapaconlimon
@grapaconlimon Жыл бұрын
La mejor calidad en limas de acero The best quality in steel files
@ZahidKhan-tj8ty
@ZahidKhan-tj8ty Жыл бұрын
So cool😊
@oldyoung9379
@oldyoung9379 Жыл бұрын
Superbe reportage. Danke.
@shayantalaiyan9652
@shayantalaiyan9652 Жыл бұрын
Thanks and I wait for anather video .
@schummiehugo
@schummiehugo Жыл бұрын
thanke.. nice vid.
@andretillio439
@andretillio439 Жыл бұрын
Sehr Gute Handwerkskunst! So eine pfeile wird bestimmt mein urenkel noch benutzen können
@BasementEngineer
@BasementEngineer Жыл бұрын
Feile!!! Pfeile sind Geschosse.
@kay617
@kay617 Жыл бұрын
Klasse
@jekyllman27
@jekyllman27 Жыл бұрын
Diese Filme müsste man in der Schule zeigen wenn es wieder mal Ausfallstunden gibt
@sergioavalos535
@sergioavalos535 Жыл бұрын
Excelente vídeo
@Daniel-du4um
@Daniel-du4um Жыл бұрын
amazing work
@fisshayemezgebu8858
@fisshayemezgebu8858 Жыл бұрын
Great.!!!!! good.!!!!
@dietmarrubin
@dietmarrubin 3 ай бұрын
Wer einen Metallberuf erlernt hat, muss dieses Video gesehen haben!
@nopadelik9286
@nopadelik9286 Жыл бұрын
About subtitles, there's still the option to use automatically generated subtitles. Two steps needed, first activate the automatically generated (german) subtitles, second step is to choose the language you want it to be translated to. Works fine, just tested it.
@markus-pg6me
@markus-pg6me Жыл бұрын
Mit der Feile haben wir Passungen von Hundertstel gearbeitet, Künstler schaffen den Mübereich.
@DewaSenapanIndonesia
@DewaSenapanIndonesia Жыл бұрын
awesome job
@user-bh4dj4np7c
@user-bh4dj4np7c Жыл бұрын
❤❤❤
Herstellen eines Schleifsteins in der Sandsteingrube Chr. Hort
48:39
Alltagskulturen im Rheinland
Рет қаралды 1,3 МЛН
Die Hammerverstählung
24:17
Alltagskulturen im Rheinland
Рет қаралды 87 М.
Osman Kalyoncu Sonu Üzücü Saddest Videos Dream Engine 36 #shorts
00:27
Osman Kalyoncu
Рет қаралды 72 МЛН
🛑 Друзья всегда выручают
00:12
Арсений Бардаш
Рет қаралды 10 МЛН
Непосредственно Каха - Лобио
00:54
К-Media
Рет қаралды 5 МЛН
Genius Parenting Food Hacks & Gadgets
00:42
GiGaZoom
Рет қаралды 33 МЛН
Mühlsteinschärfen und Herrichten des Mahlgangs
20:20
Alltagskulturen im Rheinland
Рет қаралды 81 М.
Die Feile - Aufbau und Nutzung - Metall Richtig Feilen
33:27
Svens Werkstube
Рет қаралды 92 М.
Restoration antique copper water ewer #restoration
4:49
Restoration & Making
Рет қаралды 9 М.
Gesenkschmiede Hendrichs
21:13
Alltagskulturen im Rheinland
Рет қаралды 68 М.
Die Hammerverstählung.
24:17
Zweitkanal Alltagskulturen im Rheinland
Рет қаралды 425 М.
Solinger Schneidwarenindustrie: Der Einsteckreider. Werkstatt Walter Krebs
24:30
Alltagskulturen im Rheinland
Рет қаралды 99 М.
Der Nagelschmied von Winterthur | Der Letzte seines Standes
28:35
Handwerk-Zeitreise
Рет қаралды 899 М.
The process of mass-making giant iron pots
11:46
process of everything
Рет қаралды 22 М.
process of making kadai | how to make kadhai | blacksmith
19:18
Naveen Sharma
Рет қаралды 770 М.
Windmühlenmesser - Der Blaupließter
27:43
Messerschmied at
Рет қаралды 321 М.
Osman Kalyoncu Sonu Üzücü Saddest Videos Dream Engine 36 #shorts
00:27
Osman Kalyoncu
Рет қаралды 72 МЛН