Vielen Dank , nur die Qualität bei zweitem Teil nicht ganz optimal. Vielen Dank
@drei0003 жыл бұрын
Tolles Video gibt es Abweichungen wenn Die Harnblase Vermessen wird und Der Harn anschließend gemessen wird ? Vielen Dank im vor raus.
@agsonographiecharite4703 жыл бұрын
Du meinst, ob das nach der Ellipsoidformel gemessene Volumen gut mit dem tatsächlichen Volumen korreliert? Die Messungen sind nicht sehr genau, ich glaub in der Literatur wird meist ein durchschnittlicher Fehler von +/-20% angegeben. Insbesondere, wenn die Harnblase wenig gefüllt und/oder atypische geformt ist, nimmt der Fehler zu. Wenn man diesen Fehler aber berücksichtigt ist die Sonographie trotzdem sehr gut geeignet, um pathologische Zustände (Harnstau, Restharn) zu erkennen und auch am selben Patienten Volumenänderungen im Verlauf zu bestimmen.
@agsonographiecharite4703 жыл бұрын
Es gibt natürlich auch verschiedene Formeln, um das Volumen abzuschätzen, sowie zunehmend die Möglichkeit der dreidimensionalen Volumenbestimmung (die in der Literatur als genauer beschrieben wird; z.T. schon für handheld devices implementiert). Unterschiedliche Formeln im Vergleich und Einfluss der Blasenform: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9862299/ bei Kindern: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19842077/ Interrater-reliability bei Kindern: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31980386/ Vergleich 2-D zu 3-D-Ultraschall: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8866444/
@drei0003 жыл бұрын
@@agsonographiecharite470 Danke vielen Dank gibt es auch eine Möglichkeit das Volumen Ohne Ultraschall zu testen ? Mit einem Messbecher oder einer Vorlage ? Die im Trockenen und Nassen Zustand gewogen Wird ?
@agsonographiecharite4703 жыл бұрын
@@drei000 Ja - macht aber selten Sinn. Die sonogrphische Harnblasenvolumetrie ist ja meist dann indiziert, wenn die Miktion gestört ist - und dann landet ja nicht der gesamte Urin im Messbecher. Bei einem akuten Harnverhalt können Patienten ja gar nicht mehr Wasser lassen und kriegen eine Überlaufblase - ehrlich gesagt eine sonographische Blickdiagnose. Bei einer chronischen Blasenentleerungsstörung (neurogen, Prostatahyperplasie...) ist Wasserlassen zwar möglich, wird die Harnblase aber nicht vollständig entleert. Deswegen wird sonographisch der Restharn bestimmt, um eine Entleerungsstörung zu beweisen und zu quantifizieren. Letzlich könnte man auch einen Blasenkatheter legen und damit am genauesten das Volumen quantifizieren - das ist aber eine invasive Maßnahme, die häufig nicht indiziert ist bzw. für deren Indikationsstellung die Volumetrie hilfreich ist.
@drei0003 жыл бұрын
@@agsonographiecharite470 Danke wie wird ein Miktions Protokoll ausgewertet?
@sophiatodadze1544 Жыл бұрын
Letzte Satz kann man nicht verstehen, was sehen wir cranial?
@nevermindxd25859 ай бұрын
Den Fundus uteri
@AntonioFranko-o4lАй бұрын
Schade dass man den Mann so schlecht verstehen kann