Urlaub auf Ehrenwort - Im Kampf mit der Aufklärungsabteilung im Osten und Westen (Alle Teile)

  Рет қаралды 269,269

BACUFFZ 2.0

BACUFFZ 2.0

2 жыл бұрын

Kriegserinnerungen eines Soldaten der LAH im zweiten Weltkrieg. Kampf, Verluste, Rückzug, Kameradschaft, Entbehrungen, Kriegsgefangenschaft. Als objektiver Bericht ist dieser Beitrag zu sehen.
Alles im Sinne der Paragraphen 86 und 86a Strafgesetzbuch.
§86 (3) Absatz 1 gilt nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Пікірлер: 117
@thoralfeckbrett5486
@thoralfeckbrett5486 5 ай бұрын
Nahezu der beste Bericht. Trotz Krebs und Bandscheibenvorfall in Abschnitten zu Ende gehört. Danke dass es Euch gibt . Habt mir wieder eine halbwegs gute Nacht gegeben. Danke
@ThoralfWeihe
@ThoralfWeihe 2 ай бұрын
Grüße von Thoralf aus Erding
@NPC_-mf4dw
@NPC_-mf4dw Жыл бұрын
Die "Gesamtwerke" gefallen mir deutlich besser als 15 minütige Einzelhäppchen. Kann man Prima neben der Arbeit oder surfen hören. Bitte mehr davon!
@DunklesStahlherz
@DunklesStahlherz 23 күн бұрын
Du sagst es !!!
@freiheitfur2takte354
@freiheitfur2takte354 2 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses interessante Zeitdokument. Es ist sehr angenehm, daß mehrere Teile zusammen gefasst sind, so kann man sich zurück lehnen und die Augen schließen, so sehe ich einige Erzählungen direkt vor mir. Es fasziniert mich, diese Tagebücher zu hören. Man bekommt die Erlebnisse sozusagen aus erster Hand und nicht aus irgendwelchen Dokumentationen, in denen oft der einzelne Soldat wenig Aufmerksamkeit bekommt.
@kevinwachsmann3111
@kevinwachsmann3111 2 жыл бұрын
genau so sehe ich das auch..."irgendwelche dokumentationen"👍👍
@tobiasbohnert4269
@tobiasbohnert4269 Жыл бұрын
Nicht alle SS Soldaten waren Kaltblütige Mörder !!!!!!!!!!
@Subi93
@Subi93 11 ай бұрын
Einfach toll.Ich höre sehr oft die Geschichten lg
@rudigerfehlemann3651
@rudigerfehlemann3651 9 ай бұрын
Ein sehr fesselte und bewegtes Leben. Danke für die Arbeit.
@ralfmende4550
@ralfmende4550 Жыл бұрын
Unglaublich spannend und interessant. Das waren noch richtige Männer. 👍👍👍
@GutenTag99
@GutenTag99 Жыл бұрын
Es war bestimmt ganz wundervoll, sinnlos für eine Diktatur zu verrecken.
@user-rj9rg8qm9z
@user-rj9rg8qm9z 2 жыл бұрын
Höre mir die Geschichten immer zum einschlafen an und brauche dringend mehr Erfahrungsberichte 😂
@marcooberhofer1278
@marcooberhofer1278 2 жыл бұрын
same here 😂
@dezinke3862
@dezinke3862 2 жыл бұрын
Im Buch "Eisbrecher - Victor Suworov" wird dies auch von der anderen Seite bestätigt. Der Autor gab einen Vortrag am Naval War College und die laden sich bestimmt keine Aluhut tragenden schwurbler ein.
@felixlykke591
@felixlykke591 2 жыл бұрын
Sehr spannender Text und perfekt vorgetragen! 🙂
@peters6034
@peters6034 2 жыл бұрын
DANKE sehr bewegend MANN möchte sich das nicht vorstellen mit 18 Jahren so eine Pflicht RESPEKT
@SSRM-ci4jw
@SSRM-ci4jw Жыл бұрын
Sehr beeindruckende Erlebnisse und gut gelesen, dankeschön.
@pathe67
@pathe67 2 жыл бұрын
Moin aus Verden , ich finde die Zusammenfassung von den Folgen sehr gut . Lieben Gruß
@wernerflieger6862
@wernerflieger6862 2 жыл бұрын
Wunderbar vorgetragen. Mich hat unter anderem ergriffen, dass meine Heimat St.Pölten und Melk erwähnt wurde. Kurz nach der Eroberung St. Pöltens war 10 km nach St.Pölten, zwischen Krems und Lilienfeld der Verlauf der letzten HKL Richtung Osten, die bis zum letzten Kriegstag gehalten wurde. Anmerkung: das "Kloster" Melk ist eigentlich das berühmte Stift Melk in der Wachau an der Donau.
@blacky2397
@blacky2397 8 ай бұрын
Es nimmt mich jedes mal mit, zu hören, wie über meine direkte Umgebung berichtet wird. Ich habe fast täglich in Melk zu tun, und die Vorstellung, dass genau dieser Soldat, der hier schreibt, auf der selben Straße wie ich gegangen ist, ist nur schwer zu greifen.
@martinluther836
@martinluther836 10 ай бұрын
Vorzügliche Arbeit!
@ninebotdriver
@ninebotdriver 2 жыл бұрын
Höre ich nun schon das 2te mal an. Kann man gut zuhören.
@sickheadsumaddy5231
@sickheadsumaddy5231 2 жыл бұрын
Danke dafür, ich finds sehr gut, wenn du mehrere Folgen zusammenschneidest. Ich kann mich dann nämlich voll auf mein Training konzentrieren...das nennt sich win win Situation!
@bacuffz2.036
@bacuffz2.036 2 жыл бұрын
Danke fürs Feedback!
@sickheadsumaddy5231
@sickheadsumaddy5231 2 жыл бұрын
@@bacuffz2.036 Sehr gerne!
@Novadean1
@Novadean1 2 жыл бұрын
@@bacuffz2.036 Habe Video von Ukraine gesehen, es wird wohl immer Grausamer im Krieg !
@manfredschmidt6056
@manfredschmidt6056 2 жыл бұрын
DU HAST DOCH EIN RAD AB.
@sickheadsumaddy5231
@sickheadsumaddy5231 2 жыл бұрын
Manfred, mein Gutester...du kennst mich doch überhaupt nicht, warum also was anfangen, von dem Du nicht weißt, obs ein gutes Ende nimmt für dich?? In anderen Worten: Werd gefälligst Nichtschwimmer und halt den Rand!
@reneschimbeno7644
@reneschimbeno7644 Жыл бұрын
…..Danke Sascha, sehr gut und detailliert aufgearbeitet und perfekt vorgetragen 👌🏼
@Statist0815
@Statist0815 Жыл бұрын
Danke für diesen Beitrag. Nie wieder Krieg !
@DudelPaul
@DudelPaul Жыл бұрын
Sieht man ja aktuell, wie deutsche Waffen wieder töten!
@richimiko475
@richimiko475 Жыл бұрын
Genau so sehe ich das auch. Doch wenn ich unsere Politiker sehe Scheinen die geil auf Krieg zu sein. Wahrscheinlich weil die dann nicht an die Front müssen man hatte mir den Panzern auch die krieg's geilen Politiker ausliefern sollen
@rudigerfehlemann3651
@rudigerfehlemann3651 9 ай бұрын
​@@DudelPaul Es ist woll zu unterscheiden ob mann Angreift oder Angegriffenen wird,
@borisjohnson-lh4yd
@borisjohnson-lh4yd 6 ай бұрын
scheiss egal, ob Verteidiger oder Angreifer, darum geht in Statist0815 Kommentar nicht!
@jochenbarth94
@jochenbarth94 2 жыл бұрын
Hallo Sascha, vielen Dank für Deine Mühe. Unfassbar, unbegreiflich und schrecklich. Danke für diesen Beitrag. Liebe Grüße Jochen aus Leck
@pemu8317
@pemu8317 2 жыл бұрын
Faszinierend und aufschlussreich wie du die Aufzeichnung der Kriegserinnerungen /Tagebücher einem näher bringst. So bekommt man, anders wie manch andere Dokumentation , eine authentische Berichterstattung. Diese wird auch durch deine Vortragsweise verstärkt.
@GermaniaAertanaEst
@GermaniaAertanaEst Жыл бұрын
Danke für die klasse Arbeit
@thorstenschulze5410
@thorstenschulze5410 2 жыл бұрын
Bornheim, Dikopshof, Wesseling!!?? Ja da 💩 doch einer die Wand an. Enschuldigung für die rustikale Ausdrucksweise. Meine Heimat! Jetzt wird es ja richtig interssant. Immer mal wieder habe ich nach Berichten zum Kriegsende in meiner Heimat im I-Net gesucht. Vielen Dank für den Bericht.
@mariogloeden4374
@mariogloeden4374 2 жыл бұрын
Beeindruckend!
@andreaskrettek6094
@andreaskrettek6094 6 ай бұрын
gute arbeit absolut hörenswert . gruss aus oberschlesien
@rudiratlos4999
@rudiratlos4999 Жыл бұрын
Hervorragender Bericht, fast schon literarische Qualität, sehr unterhaltsam, wenn es nicht so einen ernsten Hintergrund hätte, eigentlich eine Pflicht“Lektüre“ für alle jungen Menschen, um zu verhindern, dass es wieder zu einem solchen grausamen Krieg kommt… unglaublich was diese Generation erleiden musste !
@Xutl65
@Xutl65 Жыл бұрын
Die Bundesregierung führt gerade wieder Krieg gegen Russland. Diese wählerverarschende, IQlose, verlogene Regierung.
@michaell2294
@michaell2294 3 ай бұрын
Diese Generation hatte ja dafür gesorgt, dass Hitler an die Macht kam und ihm dann großteils zujubelte.. Das sollte ein mahnendes Beispiel sein.
@Skralinger
@Skralinger 2 жыл бұрын
Gute Idee , diese Zusammenfassungen !
@egonotto4172
@egonotto4172 Жыл бұрын
"Was hat die Welt daraus gelernt?" Nix, aber auch gar nix :(
@johanneshoffmann6296
@johanneshoffmann6296 2 жыл бұрын
Danke, spannendes Zeitzeugnis Krass wie der Herr es ok findet das jemand wegen Diebstahl erschossen wird,die Strafe der Strafkompanie an seinen Kameraden wegen Vergewaltigung aber als hart empfindet.
@bernburger494
@bernburger494 2 жыл бұрын
Ja, krass. Es geht aber um Kameradendiebstahl + Desertion, dafür gab es in vielen Armeen die Todesstrafe, ich meine für die Desertion.
@bierbauchi6216
@bierbauchi6216 2 жыл бұрын
Finde es Klasse mehrere folgen zusammen !! Da kommt man besser mit ! Bitte öfters machen
@SheriffHoyd
@SheriffHoyd Жыл бұрын
Dass die Soldaten damals so diszipliniert nach ihren Verletzungen immer wieder Richtung Front gingen, obwohl so viele Gelegenheiten zur Flucht gewesen wären. Ich hätte mich dünn gemacht und hätte versucht in meine Heimat zu kommen. Das kann man sich heute echt nicht mehr vorstellen
@manfredzwicker6444
@manfredzwicker6444 Жыл бұрын
Das,, Dünnemachen,, zu verhindern - dafür sorgte die Feldgendarmerie. Wenn du ohne Marschbefehl aufgegriffen wurdest.., das war wohl nicht ratsam.. Zu Hause hättest du dich verstecken müssen...
@rudisbualetztenendes9202
@rudisbualetztenendes9202 Жыл бұрын
Ehre, Pflichtbewusstsein und Überzeugung.
@user-tz1br9iq7c
@user-tz1br9iq7c 11 ай бұрын
Wärst du dann zuhause erwischt worden… Deserteure sind lebende Tote
@user-tz1br9iq7c
@user-tz1br9iq7c 11 ай бұрын
Der Vater eines alten Bekannten schoss sich selbst das Knie kaputt, damit er nicht wieder in den Einsatz an die Ostfront muss. Hinkte und ging den Rest seines Lebens mit Stock, und im Dorf gab es deshalb immer Gerüchte. Erst vor ein paar Jahren hat mir der nun um die 80 Jahre alte Sohn dieses bestätigt. War ja auch lange Zeit nachher noch anstößig, wenn du dich selbst verstümmelt hattest um da nicht wieder hin zu müssen. Ganz abgesehen von den damaligen offiziellen Strafen für so etwas.
@stefanmuller3991
@stefanmuller3991 Жыл бұрын
Wirklich interessant, muss ab 1:39:00 noch weiterhören.
@steve-oschutze4660
@steve-oschutze4660 2 жыл бұрын
Du hast es drauf. Weiter so.
@antiantifafafa9547
@antiantifafafa9547 2 жыл бұрын
Wenn ich an den letzten Satz denke & mich dann heute umschaue, guck die Nachrichten und nach lesen der Schlagzeilen, von heute.... Dann wohl nichts, gar nix! Michl konnte in den letzten 100 Jahren nix lernen! Absolut nicht das geringste 🙏😐😑🤐
@antiantifafafa9547
@antiantifafafa9547 2 жыл бұрын
PS, ich habe kein Fernseher und schaue erstrecht keine Nachrichten 👌👈🖕🏿🤔🤐
@hildichannel9739
@hildichannel9739 2 жыл бұрын
@kaffee8168
@kaffee8168 2 жыл бұрын
Was würden diese Menschen die noch Würde, Ehre, Stolz und Vaterlandsliebe hatten wohl zum Zustand des heutigen Deutschland sagen. Einfach nur traurig.
@jpj3380
@jpj3380 2 жыл бұрын
Ja, es ist kaum noch zu ertragen. Gerade wenn man eine Familie hat die das alles so ganz toll finden. Unsere Politiker sind alles Korrupte Missgeburten und Kriegstreiber. Das hier sowieso alles die Amerikaner entscheiden raffen die wenigsten. Ekelhaft mit solch Menschen Leben zu müssen.
@mazeatze5112
@mazeatze5112 Жыл бұрын
Wenn die wüssten was aus DEUTSCHLAND GEWORDEN IST ! MEIN OPA WÜRDE HEULEN ,SO VIELE HABEN IHR LEBEN GEGEBEN!!!! :(
@martin5417
@martin5417 8 ай бұрын
Das kann ich dir genau sagen, denn ich hab mit ihm drüber gesprochen. Er hat weiterhin an die Nazi Ideale geglaubt und der Angriff auf die USSR war für ihn, auch jahrzehnte danach, genauso gerechtfertigt, wie damals vom Regime. Er hatte nichts gelernt. Kann leider nicht ins Detail gehen, nur soviel: Sascha musste das Manuskript kürzen, damit es konform für Yt ist.
@ronnyklein8010
@ronnyklein8010 Ай бұрын
Würden Sie damals wie heute in den Krieg ziehen?? Nur für die reichen und Einflussreichen die Sich nicht einigen können in ihrem Sandkasten?? Es war und ist immer noch das gleiche das Menschen sterben für fremde Interessen und fürs Kapital. Wer Geschichte richtig versteht und vorbehaltslos und indoktrinierungsfrei diese betrachtet kann Krieg und Tausende Tote nie als vaterlandsliebe verstehen.
@informierdichselbst
@informierdichselbst 2 ай бұрын
Ich frage mich immer an welchem Ort der junge Mann Zeit hatte, um dies hier zu schreiben. Wie es dort wohl war, um ihn herum. Die Ruhe dabei zu haben und wieviel Leid sich insgesamt aufstaut, zwischen den Abständen. Traurig. "Neue Städchen, neue Mädchen"
@pfl0kk550
@pfl0kk550 Жыл бұрын
Auch wenn es wahrscheinlich ziemlich hart war die Zeit in der Gefangenschaft aber bei "Belegt mit Daumen und Zeigefinger" musste ich dann doch schmunzeln :)
@frankbrumm3474
@frankbrumm3474 10 ай бұрын
Wie immer sehr interessant, nur ein kleiner Hinweis: die Stadt heißt Arolsen, die Betonung liegt auf dem A ... Für mich als Hesse schmerzt das bei jeder falschen Aussprache in den Ohren 🤣
@maggogoethe5158
@maggogoethe5158 5 ай бұрын
Ich lebe im Nachbarort von Aroolsen 😅
@andreasschroth5814
@andreasschroth5814 2 жыл бұрын
Als ich den Namen"Bornheim"hörte, bin ich kurz zusammen gezuckt, daß ist in der Nähe von mir
@fredbreuer5504
@fredbreuer5504 2 жыл бұрын
Habe 1971 eine Lehre als Automechaniker in einem schwäbischen Handwerksbetrieb begonnen. Dort arbeitete im Ersatzteil Lager ein bochbetagter Franzose und sein Sohn ebenfalls im Ersatzteil Lager regulär. Man sagte mir, dass "Bap" ein ehemaliger Kriegsgefangener war, der nach Kriegsende wieder nach Frankreich ging, seinen Sohn holte und von dort an regulär in dem gleichen Betrieb für den Rest seines Lebens arbeitete. Ist doch erstaunlich, oder?
@teja850
@teja850 Жыл бұрын
geiler Bericht
@AdamXG92
@AdamXG92 2 жыл бұрын
Hallo, aus welcher Stadt kam der Soldat ? Hab es wohl überhört :)
@michaelschreiber8142
@michaelschreiber8142 2 жыл бұрын
Hallo! Ich werde den Kanal morgen abonnieren, ich hoffe, dass geht über Kreditkarte. LG Michael Schreiber, Generalmajor a.D.
@kaffee8168
@kaffee8168 2 жыл бұрын
Abonnieren ist kostenlos, nur wen Sie Kanalmitglied werden wollen kostet das ein paar Euro.
@michaelschreiber8142
@michaelschreiber8142 2 жыл бұрын
Herzlichen Dank für die Information! Wie geht das mit der Mitgliedschaft?
@kaffee8168
@kaffee8168 2 жыл бұрын
@@michaelschreiber8142 Ich glaube das geht nur über seinen Hauptkanal. kzbin.info/door/iG-gczZxOdw585epMIvzrQ Wie genau das geht kann ich ihnen leider nicht sagen.
@michaelschreiber8142
@michaelschreiber8142 2 жыл бұрын
Herzlichen Dank!
@michaelschreiber8142
@michaelschreiber8142 2 жыл бұрын
@@njordsson941 in keiner Wehrmacht! Ich bin Geburtsjahr 1966😀
@mauti8550
@mauti8550 8 ай бұрын
@thomasvogel8799
@thomasvogel8799 2 жыл бұрын
Die amis. Damals wie heute. Mehr schein als sein.
@fraenkifiedi4640
@fraenkifiedi4640 4 ай бұрын
👍🏻👌🏻🇩🇪💯💯 sie waren Helden
@dirkschieck5977
@dirkschieck5977 2 жыл бұрын
hi mach weiter
@gelmibson883
@gelmibson883 2 жыл бұрын
Wooo!
@stefangamsjaeger7513
@stefangamsjaeger7513 2 жыл бұрын
000
@jean-pierrekouvalchouk4980
@jean-pierrekouvalchouk4980 2 жыл бұрын
Ich noch am Drücken 🏃💩
@chillphil2961
@chillphil2961 2 жыл бұрын
Die aktion mit Rudolf War blöd !
@SuperMASSAK
@SuperMASSAK 2 жыл бұрын
Total Blöd,soll einer verstehen.
@reneschimbeno7644
@reneschimbeno7644 Жыл бұрын
Die guten Amis……
@manfredschmidt6056
@manfredschmidt6056 2 жыл бұрын
ICH LIIIEEBE DIE WEHRMACHT.
@Electra-AI1605
@Electra-AI1605 2 жыл бұрын
Wer von euch in den Kommentaren glaubt an Coruna ?
@egalwas7998
@egalwas7998 2 жыл бұрын
Fake
@FrankEiche
@FrankEiche 2 жыл бұрын
Es lebe die deutsche Rechtschreibung !
@thomasga8646
@thomasga8646 2 жыл бұрын
Ich glaub daran
@mullerthomas6160
@mullerthomas6160 2 жыл бұрын
Ich glaube daran,das es es gibt....steht aber in keinem Verhältnis zu den Massnahmen unserer angeblichen Eliten...noch schlimmer sind die Widersprüche der unfähigen deppen, die das Land in jeder Beziehung in den Abgrund stürzt....politisch,sozial,wirtschaftlich.....vom Zwiespalt in der Bevölkerung ganz zu schweigen....
@jpj3380
@jpj3380 2 жыл бұрын
@@mullerthomas6160 Beste Antwort. Sehe ich auch so.
@larrylandei65
@larrylandei65 4 ай бұрын
Arolsen wie Roll mit schnellem "O" und Waldeck ´schem wie (Wall Deck) ;-) aber dankeschön klasse Beitrag - wie gewohnt! Stube gereinigt und gelüftet.
Mit dem Panzer-Regiment 35 in Kursk
52:36
BACUFFZ 2.0
Рет қаралды 64 М.
Westwall - from the former Nazi-stronghold to a green ribbon
1:30:14
SWR Doku
Рет қаралды 3,5 МЛН
Когда стал самым умным
00:13
Double Bubble
Рет қаралды 15 МЛН
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35
WWII German Armored Cars
0:31
ISFRacingSeries
Рет қаралды 26 М.
Meine Fronterlebnisse mit 19 Jahren......
1:14:36
BACUFFZ 2.0
Рет қаралды 285 М.
Kampf im Hürtgenwald - Ein Veteran berichtet
1:12:27
BACUFFZ
Рет қаралды 299 М.
Rudolf an der Ostfront Teil 81 - 85  (letzter Teil )
1:04:15
BACUFFZ 2.0
Рет қаралды 80 М.
Kampf um die Reichshauptstadt 1945
52:35
BACUFFZ 2.0
Рет қаралды 31 М.
Бізге басқа келін керек! | «Сен Bossың» | 6 серия
28:15
Седьмой канал - 7 канал Казахстан
Рет қаралды 254 М.
Who is smarter, my cat or me? #cat #cats
0:23
Princess Nika cat
Рет қаралды 11 МЛН
МАШИНКА С МОРОЖЕНЫМ!😱
0:39
Чистая Линия
Рет қаралды 10 МЛН
Майор не ожидал от неё такой маскировки😳 #shorts #фильмы
0:39
КИНОРЕЗЫЧ - Моменты из фильмов и сериалов
Рет қаралды 7 МЛН