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VLOG I SPECIAL I RETTUNGSDIENST CCSV-BEATMUNG

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Doc Caro

Doc Caro

3 жыл бұрын

In dem heutigen Vlog-Special erkläre ich den CCSV-Beatmungsmodus. Immer mehr Rettungsdienste verwenden ihn. Warum? Was passiert dabei? Ich durfte mit dem DRK Mülheim und Weimann einen Tag verbringen.
Alles rund um Beatmung im Notfall bei der Wiederbelebung.
Bleibt gesund!
Dieses Video ist mit freundlicher Unterstützung von Weimann entstanden.
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Hier findest du mich auch:
Instagram: / doc.caro.ho. .
Facebook: / doc.caro.hol. .
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Пікірлер: 109
@TS_2600
@TS_2600 3 жыл бұрын
Sehr gut erklärt, da habe ich als Rettungssanitäter wieder was dazu gelernt! Danke!
@kallegrabowski7303
@kallegrabowski7303 3 жыл бұрын
Dann solltest Du aber unverzüglich gekündigt werden.
@kallegrabowski7303
@kallegrabowski7303 3 жыл бұрын
Dann bist Du falsch in Deinem Beruf!
@TS_2600
@TS_2600 3 жыл бұрын
@@kallegrabowski7303 Als Rettungssanitäter muss man sich nicht mit den Beatmungsmodi auskennen, da man sowieso nicht dazu ausgebildet ist, sie "anzuwenden". Das dürfen in Österreich bei den Sanitätern nur Notfallsanitäter mit entsprechender Zusatzkompetenz. Kannst dir dazu aber gerne mal die Paragrafen 9ff des Sanitätergesetzes durchlesen.
@timneji
@timneji 3 жыл бұрын
@@kallegrabowski7303 Und du bist ein ganz toller super Retter? Man lernt nie aus und jemand der zugeben kann das er etwas nicht weiß ist mir dann doch 100x lieber. BTW ich bin Paramedic in England und ich kannte CCSV auch noch nicht.
@winnypoo6411
@winnypoo6411 3 жыл бұрын
@@kallegrabowski7303 Hast du was falsches geraucht?
@AR-eu3xq
@AR-eu3xq 3 жыл бұрын
Super, wieder was gelernt. Kurz und knackig, genau richtig. Weiter so Doc.
@manuelam7210
@manuelam7210 Жыл бұрын
Danke Caro , du erklärst das super !!!! 💝💝💝
@michelletatzel6857
@michelletatzel6857 3 жыл бұрын
Ich finde deine Videos richtig cool. Vorallem, wie du deine Videos mitlerweile aufbaust, mit dem Intro und so: MEGA!🔥 Ich bin RS, Bzw mittlerweile NotSan-Azubi und habe wieder etwas dazu gelernt 😊👍🏻
@xyjonny874
@xyjonny874 3 жыл бұрын
Vielen Dank. Es ist schön das Sie noch die Zeit finden, in der aktuellen Lage noch hochwertige Videos zu anderen wichtigen Themen zu machen. Danke
@jurgenreber4524
@jurgenreber4524 3 жыл бұрын
Danke für Deine Zeit!
@peterschafer9297
@peterschafer9297 3 жыл бұрын
Macht Spaß zuzusehen 🤗
@mazzestark3961
@mazzestark3961 3 жыл бұрын
Tolles Video! Aufwendig gemacht und trotzdem kompakt und informativ!
@rudimnla4619
@rudimnla4619 2 жыл бұрын
Tolle Erklärung Danke
@therealfox
@therealfox 3 жыл бұрын
@Doc Caro: echt scharfer Sidecut, tolle Frisur 😘
@kallegrabowski7303
@kallegrabowski7303 3 жыл бұрын
Der kommunistische Haarschnitt?
@holgermuller3641
@holgermuller3641 3 жыл бұрын
Hey Caro...klasse,super erklärt...Tolles Gerät,ma lernt nie aus!!!!!....Lg
@TheRealMartin007
@TheRealMartin007 3 жыл бұрын
Klasse Video, sehr gut erklärt!
@peterwagner122
@peterwagner122 3 жыл бұрын
Toll erklärt! Dankeschön 🤩
@Max14031993
@Max14031993 3 жыл бұрын
Vielen Dank für das super Video. Ich bin selber im Rettungsdienst tätig und wir haben den Modus jetzt auch erst 1/5 Jahr freigeschaltet. Durch dich habe ich den Sinn und Zweck des Modus besser verstanden. Auch wir haben das Gefühl, dass durch diesen Modus das Outcome besser ist, wenn der Pat. ins ROSC kommt.
@DocCaro
@DocCaro 3 жыл бұрын
Super!
@steffenkruse1810
@steffenkruse1810 3 жыл бұрын
Das freut uns!!! Mfg Steffen Kruse Produktspezialist WEINMANN
@caros.6101
@caros.6101 3 жыл бұрын
Tolles Video! Danke für die sehr gute und informative Erklärung. Liebe Grüße aus dem RD 😊👍
@adeleaigelsreiter2165
@adeleaigelsreiter2165 Жыл бұрын
hallo Caro du bist echt spitze ich habe 17 Jahre im Schockraum als Anaesthesie SR. gearbeitet du erklärst die Notfälle so gut das kann jeder verstehen auch als Laie das finde ich wirklich toll bitte mache weiter und gib nicht auf deine Botschaft rettet Leben meine größte Hochachtung
@SMT
@SMT 3 жыл бұрын
Sehr verständlich erklärtes Video.
@timneji
@timneji 3 жыл бұрын
CCSV habe ich bisher nicht gekannt. Klingt interessant und danke an die Kommentare, mir einige Fragen dazu zu beantworten.
@angi6494
@angi6494 3 жыл бұрын
Sehr gut erklärt 😊👍
@mararzorske9840
@mararzorske9840 3 жыл бұрын
MEGA VIDEO!😍😍😍🧡🧡🧡🧡🧡🧡
@fabianschneider8612
@fabianschneider8612 3 жыл бұрын
Total klasse erklärt, vielen Dank für das spannende Video! Eine Sache die ich mich gefragt habe: darf die RTW-Besatzung in Essen vor Eintreffen des NEFs keinen extraglottischen Atemweg legen? Es hat mich ein wenig gewundert, dass zunächst nur mit Beatmungsmaske gearbeitet wurde. Bei uns legen wir als RTW selbst i.d.R. eine iGel-Maske, bzw. als KTW einen Larynxtubus.
@bleib161
@bleib161 3 жыл бұрын
Schön erklärt!!
@mrlasercut7991
@mrlasercut7991 3 жыл бұрын
Ein zweiter Teil von "Unterwegs im NEF" wäre sehr cool! :)
@stinar.2092
@stinar.2092 3 жыл бұрын
Danke die Frage wie man gleichzeitig beatmet und reanimiert hatte ich schon länger😀
@laurajagerskupper2986
@laurajagerskupper2986 3 жыл бұрын
Hallo Doc Caro, super Video und sehr gut erklärt. Mir haben sich allerdings zwei Fragen gestellt. Kann die CCSV-Beatmung auch mit eine Larynxtubus, anstatt eines Endotrachealtubus angewendet werden? Der Larynxtubus könnte ja schon vom RD Personal gelegt werden, bevor der NA vor Ort ist. Kann die CCSV-Beatmung auch in Kombination mit einer automatischen Reanimationshilfe, z.B. dem Lucas angewendet werden? Viele Grüße
@paliespantelmann4450
@paliespantelmann4450 3 жыл бұрын
Hey, Nein, für einen LT ist der Modus nicht zugelassen, da die Drücke (bis zu 60mbar) die dabei entstehen zu hoch sind für den Larynxtubus (der ist nur für max. 40mbar zugelassen ist) und damit nicht gewährleistet sein kann, das dieser heil bleibt. Für den Lucas darf er verwendet werden, es muss im Gerät allerdings auf maschinelle Thoraxkompression umgestellt werden und der Patient muss mit einem Endotrachealtubus intubiert ist. :) Viele Grüße aus dem Norden :)
@jonase6339
@jonase6339 3 жыл бұрын
Unverständlich warum der Endotrachealtubus nur von Ärzten gelegt werden darf!
@timneji
@timneji 3 жыл бұрын
@@jonase6339 Man sagt, man benötigt ca. 50 Intubationen pro Jahr damit man sicher im Training ist, das könnte kaum einer Nachweisen. Auch ist nach aktuellem Stand der Forschung kein Vorteil der ETI bei einer Präklinischen Intubation nachweißbar. Sollte sich durch die CCSV ein deutlicher Vorteil in Studien ergeben, kann ich mir vorstellen das sich die Lage dahin gehend ändert. Stand jetzt ist ein LT oder LAMA schneller, sicherer bei gleicher Evidenz.
@julianamonsees2582
@julianamonsees2582 Жыл бұрын
Sehr interessant
@CUnger
@CUnger 3 жыл бұрын
Toll erklärt Danke 👍😍
@user-lk9md4cw8m
@user-lk9md4cw8m 3 жыл бұрын
Sehr gut erklärt, aber Caro es gibt doch mittlerweile das fantastische CPR aus dem Hause Corpuls. Habt ihr den schon?
@mrlasercut7991
@mrlasercut7991 3 жыл бұрын
Tolles Video! Ich plane eine Ausbildung / Qualifizierung zum Rettungssanitäter zu machen.
@yvonneb.2570
@yvonneb.2570 3 жыл бұрын
Caro ist so eine heisse Schnitte
@DocCaro
@DocCaro 3 жыл бұрын
😂
@KingMarv1907
@KingMarv1907 3 жыл бұрын
Top ;-)
@steffendemmel9764
@steffendemmel9764 3 жыл бұрын
Super Video
@Bachmaster84
@Bachmaster84 3 жыл бұрын
Hallo Doc Caro. Ist es möglich den CCSV Modus mit einer normalen Beatmungsmaske zu betreiben?? Oder muss der Patient zwingend endotracheal intubiert sein? Vielen Dank
@monikaehmer4475
@monikaehmer4475 3 жыл бұрын
Klasses Video😊 jetzt müsste ich mich nur mal erkundigen, ob Heimbeatmungsmaschinen auch diesen Modus haben. Bzw. Ob dieser vielleicht anders heisst. Leider war ich schon einmal in so einer Situation und bis der Notarzt da war, war der Alarm das Schlimmste. Oder haben sie eine andere Erfahrungen damit?
@yannikbrockmeyer8982
@yannikbrockmeyer8982 3 жыл бұрын
Hallo Frau Ehmer, zur Zeit gibt es diesen Modus nur bei der Firma Weinmann und nur bei Notfallbeatmungsgeräten mit entsprechender Konfiguration.
@rollowikinger1092
@rollowikinger1092 3 жыл бұрын
Wie immer ein gutes und verständliches Video. Eine frage hätte ich aber Caro. Warum nutzt der Rettungsdienst in eurem Bereich keinen Larynxtubus oder eine Larynxmaske zur Sicherung der Atemwege bis zur ET-Intubation ?
@JamesXXL98
@JamesXXL98 3 жыл бұрын
Sollte nichts mit Rettungsdienstbereichen zu tun haben. Jede RTW-Besatzung sollte nach der S1-Airwaymanagement Leitlinie arbeiten und somit eskalierendes Airwaymanagemnet betreiben. ;)
@l.b.4606
@l.b.4606 3 жыл бұрын
Wenn bei jeder Kompression ventiliert wird besteht dann nicht die Gefahr einer Hyperventilation? Und zu wenig CO2 wollen wir ja auch nicht ... Super Video 👍🏻 Notfallmediziner für jedermann, weiter so :)
@paliespantelmann4450
@paliespantelmann4450 3 жыл бұрын
Nein nicht wirklich, da bei der Beatmung mit CCSV die intrathorakale Druckerhöhung ausschließlich synchron zur Thoraxkompression erfolgt und eben nicht in der Dekompressionsphase, in welcher der venöse Rückstrom erfolgt. Der befürchtete Effekt einer Perfusionsminderung tritt deshalb nicht ein. Im Gegenteil: Die Perfusion kann sogar verbessert werden. Das Gerät beatmet den Pat. ja nicht jedes Mal mit einem Volumen von 500ml oder so, sondern mit 2ml/kgKG
@l.b.4606
@l.b.4606 3 жыл бұрын
@@paliespantelmann4450 Danke für deine Antwort. Mir ist der Zusammenhang zwischen Perfusionsminderung und Hyperventilation nicht ersichtlich. Den Effekt habe ich aber verstanden. Bei einem 80kg Patienten würden selbst 2ml/kgKG zu einem Tidalvolumen von 160ml führen. Bei 100 Thoraxkompressionen wären wird bei einem Minutenvolumen von 16 Liter. Laut WEINMANN wird in einer Studie bewiesen, dass aufgrund des niedrigen Tidalvolumens (160ml) und trotz hohem Minutenvolumen es zu einer Normokanpnie kommt. (Titel der Studie: "Resuscitation and mechanical ventilation with Chest Compression Synchronized Ventilation (CCSV) or Intermitted Positive Pressure Ventilation (IPPV). Influence on gas exchange and return of spontaneous circulation in a pig model" von Dersch, Wolfgang; Wallot, Pascal; Hahn, Oliver; Sauerbrei, Christopher; Jerrentrup, Andreas; Neuhaus, Christian et al. aus dem Jahr 2012)
@steffenkruse1810
@steffenkruse1810 3 жыл бұрын
@@l.b.4606 Moin, in der Beatmungssituation haben wir rund 100ml Totraum (Patientenventil, Filter, Tubus, funktioneller Totraum), dass heißt von den 150-160 ml nehmen nur 50-60 ml am effektiven Gasaustausch teil. Wenn wir jetzt 100/min drücken gibt das Gerät auch 100 Beatmungshübe ab. Heißt es nehmen 5-6 Liter Volumen am Gasaustausch teil. So erreichen wir diesen effektiven Gasaustausch. Lg Steffen Kruse Produktspezialist Weinmann Emergency
@l.b.4606
@l.b.4606 3 жыл бұрын
@@steffenkruse1810 perfekt danke :)
@kathrindreyer9910
@kathrindreyer9910 3 жыл бұрын
Huhu..ich fahre 🚌 im Linienverkehr.eben hatte ich einen Fahrgast mit Krampfanfall,der dann das Bewusstsein verloren hat. Seitenlage, Atmung beobachten, warten auf die Rettung...soweit,so gut. FRAGE ...was macht man als Ersthelfer jetzt mit corona,wenn beim Patienten die Atmung aussetzt?
@patrickwagner9179
@patrickwagner9179 3 жыл бұрын
Es kann keiner verlangen, das ein in Anführungszeichen “leie“ auch beatmet. Das wichtigste ist die herzdruck massage. Aber es gibt auch extra beatmungs masken
@user-xx9oe3mj7s
@user-xx9oe3mj7s 3 жыл бұрын
Erstmal Respekt, alles richtig gemacht. Und auch ohne Corona ist die Herzdruckmassage das wichtigste, wenn man sich eine Beatmung nicht zutraut, lieber nur drücken, anstatt gar nichts zu tun. Das gilt in Coronazeiten natürlich um so mehr, der Eigenschutz geht immer vor. Der Rest ist dann persönliche Abwägungssache. Würde ich zum Beispiel davon abhängig machen, ob man selbst als Helfer zur Risikogruppe gehört.
@Timo-M
@Timo-M 3 жыл бұрын
Super, dass Du nicht nur geholfen hast, sondern Dir weitere Gedanken dazu machst. Es gibt Beatmungsfolien mit Ventil als Schlüsselanhänger, die - auch unabhängig von Corona - ein mir nicht näher bekanntes Maß an Eigensicherung bieten, ich aber für besser als nichts halte. Etwas größer, nicht mehr für die Hosentasche passend, aber evtl. im Rucksack oder im Fahrzeug unterzubringen, sind Taschenbeatmungsmasken (ohne Beatmungsbeutel, aber mit Filter). Mit der Handhabung sollte man sich vorab vertraut machen.
@andrehug8719
@andrehug8719 3 жыл бұрын
Gibt es Überlebensvorteile für den Patienten oder höhere ROSC-Raten dadurch?
@Maexwellus
@Maexwellus 8 ай бұрын
weinmann-emergency.canto.de/pdfviewer/viewer/viewer.html?v=downloadEN&portalType=v%2FdownloadEN&column=document&id=mv8v00td1158dd6let95dak53n&suffix=pdf&print=1
@michaelwolgast6993
@michaelwolgast6993 3 жыл бұрын
Moin vorab super cool erklärtes Video mach bitte so weiter! ☺️ Aber annefürsich sollte der Patient doch schon von RD Trupp intubiert sein wenn du ankommst (bei versetzter Alarmierung bzw. längerer Anfahrt des NEF) dafür lernt man es in der NFS Ausbildung. Frage an dich wäre es da nicht auch sinnvoll die Form ähnlich der CPAP-Beatmung den NotSan frei zu geben?
@michaelwolgast6993
@michaelwolgast6993 3 жыл бұрын
@@henrih3080 abhängig von Vorgaben ich habe noch den ersten Versuch den Goldstandard anzusetzen bei der Reanimation. (Und da bin ich sehr glücklich und stolz.) Jeder NotSan-Azubi soll intubieren ohne Ende in den Praktika und dann lassen es irgendwelche verknöcherten ÄLRD nicht zu, dass sie es anwenden.
@timneji
@timneji 3 жыл бұрын
@@michaelwolgast6993 Es gibt keinen Evidenzbasierten vorteil der ET gegenüber des LT in der Präklinischen Reanimation, evtl ändert sich das mit CCSV aber stand jetzt gibt es kein Grund für einen NFS das Zeitaufwendigere und mit mehr risikenverbundene Verfahren zu verwenden, da kein NFS eine ausreichende Praxis nachweisen kann.
@michaelwolgast6993
@michaelwolgast6993 3 жыл бұрын
@@timneji Aber Chirurgen haben sie? (Entschuldige die freche Antwort) es gibt keine Evidenz, da es niemand es ausprobieren will, auch gibt es keine Studien ob Adrenalin unbedingt das Mittel der Wahl bei einer präklinischen Reanimation ist, es traut sich nur niemand es zu lassen. Ihr Argument ist meiner Ansicht nach nur haltbar wenn nur noch Anästhesisten als NA fahren und selbst die kommen in einigen Kliniken nicht mehr auf ihre 100 Intubationen pro Jahr um als geübt (nach ERC) zu gelten. Andererseits ist es in allen Ländern außer Deutschland, Österreich und der Schweiz Standard, dass durch den Paramedic/EMT/Notfallsanitäter... endotrachial intubieren. Suggestivfrage: Halten sie deutsche Notfallsanitäter für weniger Kompetent als jemand ähnlich bis teilweise schlechter ausgebildeten im Ausland?
@timneji
@timneji 3 жыл бұрын
@@michaelwolgast6993 Ich bin Paramedic in England, uns wurde grade frisch die Intubation als Skill genommen. Die Empörung darüber war (auch bei mir) erstmal groß, aber fakt ist das es deutlich besser ist Intubation einigen wenigen zu überlassen die dafür mehr Übung haben. Also zum beispiel CCP/APP. London hatte schon lange die Intubation auf APP beschränkt. Österreich mal augelassen, da sie wirklich schlechter Ausgebildet sind, so sind Schweiz und England schlechte Beispiele da beide deutlich besser ausgebildet sind als NFS und dahingehnd halte ich NFS als weniger Kompetent ja. Wobei das sehr negativ klingt, NFS sind natürlich sehr kompetente Kollegen, aber ich finde nicht das NFS die ETI als SOP haben sollte. Und ich finde tatsächlich das es viel zu einfach ist Notarzt zu sein, ich wünsche mir für Deutschland natürlich insgesamt ein anderes System, da das deutsche System mieserabel ist und in der ersten Welt nur noch von Österreich unterboten wird, aber das liegt nicht an den Kollegen oder ihrer Kompetenz, sondern an der Politik dahinter.
@vollelektrolysierer5773
@vollelektrolysierer5773 2 жыл бұрын
@@michaelwolgast6993 Aber genau diese Studien gab es eben doch. AIRWAYS-2 bzw. PARAMEDIC-2. Genau solche Studien fließen in die Leitlinien des ERC ein. Was aber das ERC mit den 100 Intubationen im Jahr zutun haben soll, müssen Sie mir erklären, schließlich stammt diese Zahl doch aus der deutschen S1-Leitlinie "prähospitales Atemwegsmanagement".
@bxx5281
@bxx5281 3 жыл бұрын
Wo ist der Mundschutz ???? Toller Beitrag...
@kallegrabowski7303
@kallegrabowski7303 3 жыл бұрын
Vielleicht, weil die nicht auf die große C-Farce reinfallen?🤔
@hanswattens4284
@hanswattens4284 3 жыл бұрын
Ich finde das letzte Update im Rettungswesen super. Buntere Bildschirme und besser aussehende Einsatzkräfte.
@timhumann4326
@timhumann4326 2 жыл бұрын
Macht dieser Beatmungsmodus auch auf ITS Sinn? Zb bei schon beatmeten Patienten die plötzlich reapflichtig werden?
@lydiakluge3777
@lydiakluge3777 3 жыл бұрын
Darfst du eigendlich nur das Gerät bedienen oder auch schon die Rettungssanitäter vor Ort?
@martinreichel6850
@martinreichel6850 3 жыл бұрын
Gibt es eigentlich eine Untersuchung zu CCSV mit einem Larynxtubus? Sind die entstehenden Drücke bei CCSV für den Larynxtubus nachteilig oder wieso gibt der Hersteller ausdrücklich nur die Anwendung bei endotracheal intubierten Patienten an (sie Webseite Medumat)?
@henrih3080
@henrih3080 3 жыл бұрын
Ich zitiere die Antwort von weiter oben in den Kommentaren von Palies Pantelmann "Nein, für einen LT ist der Modus nicht zugelassen, da die Drücke (bis zu 60mbar) die dabei entstehen zu hoch sind für den Larynxtubus (der ist nur für max. 40mbar zugelassen ist) und damit nicht gewährleistet sein kann, das dieser heil bleibt." Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
@martinreichel6850
@martinreichel6850 3 жыл бұрын
@@henrih3080 Den Kommentar muss ich leider übersehen haben. Aber das klärt die Frage. Das heißt in Zukunft immer mal ein Auge darauf haben das nicht irgend jemand ohne nachzudenken ein auf CCSV gestelltes Gerät an den LT angesteckt hat.
@haraldholzer6050
@haraldholzer6050 3 жыл бұрын
Funktioniert ccv auch beim Larynxtubus? Lg
@Axasable
@Axasable 3 жыл бұрын
Was du mal erklären könntest, wieso funktioniert ccsv überhaupt? Eigentlich sollte doch bei so kurzen Atemzügen lediglich der Totraum hin und her geschoben werden. Bisher konnte mir das noch niemand erklären, nicht mal der Einweiser von Weinmann selbst..
@DocCaro
@DocCaro 3 жыл бұрын
Ist quasi Jet Ventilation und durch die Drückunterstützung ist die Perfusion besser, damit bessere Oxygenierung. Was hilft Sauerstoff, wenn er nicht ankommt
@Axasable
@Axasable 3 жыл бұрын
@@DocCaro wie funktioniert das denn bei einem Atemweg, der durch einen Tubus gesichert wird? Die Luft hat ja keinen Raum zu entweichen, außer dahin, wo sie hergekommen ist. Oder reicht der thorakale Druck bei der Reanimation aus um die "verbrauchte Atemluft" aus dem System zu pressen, bevor der nächste Atemzug kommt? Immerhin spricht man da ja von einer Atemfrequenz von über 100
@fluffigverbimmelt
@fluffigverbimmelt 3 жыл бұрын
@@Axasable du musst ja nur kleine Mengen der Luft in der Lunge austauschen, wenn du das 100x/min machst. Alleine durch die Druckschwankungen tauschst du ja schon Gas aus. Und hohe Sauerstoffkonzentrationen sind ohnehin bei der Rea kontraproduktiv.
@Axasable
@Axasable 3 жыл бұрын
@@fluffigverbimmelt aber Stichwort Totraum. Eine Schnapsatmung ist auch aus genau dem Grund nicht suffizient
@fluffigverbimmelt
@fluffigverbimmelt 3 жыл бұрын
@@Axasable Bezüglich Totraum, schau dir doch die Antwort von Steffen unter anderen Kommentaren an. Es reicht ja minimal über dem Totraumvolumen zu bewegen.
@sustecAG
@sustecAG 3 жыл бұрын
Wie klappt denn die Oxygenisierung mit diesem Modus? Wenn nicht mehr 30:2 gearbeitet wird und der Weinmann bei jedem Drücken dagegendrückt, dann "Atmet" der Patient ja mit 100-120 /min. Damit schiebt man höchstens Totraum hin- und her oder? Dass es auf den Druck einen guten einfluss hat kann schon sein, dafür würde ja aber ein PEEP-Ventil am Beutel reichen
@steffenkruse1810
@steffenkruse1810 3 жыл бұрын
Moin, CCSV ist ein druckkontrollierter Beatmungsmodus der von den Thoraxkompressionen getriggert wird. Bei einem Erwachsenen liegt der Hub bei 150-200ml. Davon werden rund 100ml Totraum abgezogen bedeutet 50-100 ml nehmen dann am Gasaustausch teil. Das ist der Hauptgrund warum der Patient normokapnisch ist. Ein PEEP Ventil hält max. 20mbar als Gegendruck der Effekt ist also wesentlich kleiner und vor allem eben auch in der Dekompression was dazu führt, dass einer hoher PEEP den venösen Rückstrom hemmt. Bei CCSV geht der Druck in der Dekompression auf 3mbar zurück, das Blut kann also gut zurück laufen. Gruß Steffen Kruse Produktspezialist WEINMANN
@ludwigerl9918
@ludwigerl9918 3 жыл бұрын
Genau die frage hab ich mir auch gestellt. Merci für die kurze und präzise Erklärung! 👍🏼👍🏼
@frag_stone
@frag_stone 3 жыл бұрын
Schicke Technik.
@sabrinakress3333
@sabrinakress3333 Жыл бұрын
Hallo Sabrina ich 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕
@Willi-xv9ks
@Willi-xv9ks 3 жыл бұрын
Ich kenne die meisten Geräte durch meine Arbeit in der freiw. Feuerwehr. Aber toll erklärt :-)
@bubuderbose2868
@bubuderbose2868 3 жыл бұрын
Was macht ihr Friseur im Hauptberuf?
@lucaspavel9315
@lucaspavel9315 3 жыл бұрын
Besteht dabei nicht die Gefahr der Hyperventilation mit Folge der Konstriktion der Hirngefäße und folglich verschlechterter cerebralen Sauerstoffversorgung?
@steffenkruse1810
@steffenkruse1810 3 жыл бұрын
Moin, CCSV ist druckkontrolliert, bedeutet jeder Beatmungshub ist bei einem Erwachsenen ca. 150-180ml groß. Wenn man den Totraum (Tubus, funktionell, etc) ca. 100ml abzieht, kommt man also auf 50-80ml die am Gasaustausch teilnehmen, mal eine Frequenz von 100/min bedeutet 5-8 Liter Volumen. Ist also im normalen Bereich. Auch die Studien zeigen eine wesentlich bessere cerebrale Oxygenierung als bei andern Beatmungsverfahren zu dem ist eine normokapnie nachgewiesen. Mfg Steffen Kruse Produktspezialist WEINMANN
@x0entrix
@x0entrix 3 жыл бұрын
Bist du ein Riesen Fan weil du dafür bezahlt wirst es zu sagen, oder tatsächlich ?!
@DocCaro
@DocCaro 3 жыл бұрын
Sehe ich so aus, als würde ich in meinen Videos Sachen erzählen, wo ich nicht hinter stehe???
@x0entrix
@x0entrix 3 жыл бұрын
@@DocCaro naja der Slogan bezahlte Werbung lässt einen sicher nicht ganz zu unrecht über sowas nachdenken
@bossler76
@bossler76 3 жыл бұрын
Was für ein Gesicht... die stellt sogar Helene Fischer in den Schatten
@amon4919
@amon4919 3 жыл бұрын
Hmmm geht bestimmt auch mit nem Oxylog 2000/3000....
@DocCaro
@DocCaro 3 жыл бұрын
Ne, geht nicht. CCSV kann nur der Medumat
@amon4919
@amon4919 3 жыл бұрын
@@DocCaro ja, war eher eine sarkastische Kritik an unserem Inventar. Der Hamilton müsste das aber können.
@dannyg.7556
@dannyg.7556 3 жыл бұрын
Super Video DOC Caro😊Der Monnal T60 hat ebenfalls einen CPR-Beatmungsmodus (französisches Firma). LG aus dem Erzgebirge.
@vollelektrolysierer5773
@vollelektrolysierer5773 2 жыл бұрын
@@amon4919 Nein. Turbinengeräte wie der Hamilton T1 oder auch der Weinmann Meduvent können bauartbedingt kein CCSV.
@kallegrabowski7303
@kallegrabowski7303 3 жыл бұрын
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