So schön erklärt, echt super. Vielen lieben Dank 🙏
@gesundhauslindner306511 ай бұрын
Sehr gerne.
@juryarrow1217 Жыл бұрын
Echt super erklärt
@gesundhauslindner3065 Жыл бұрын
Dankeschön
@nicoleheinemeyer2 жыл бұрын
Traumhafter Kanal! DANKE für die sehr gute Erklärung!👌🙂
@gesundhauslindner30652 жыл бұрын
Freut mich dankeschön
@lottakunz-jahn6284 Жыл бұрын
Perfekt, dankeschön 🙏🏻!
@gesundhauslindner3065 Жыл бұрын
Freut mich
@krawallkuken19382 жыл бұрын
Eine PTA im 2 Lehrjahr dankt Ihnen vielmals für das so unfassbar gut verständliche Erklären!
@gesundhauslindner30652 жыл бұрын
Ohhh cool Dankeschön und noch viel Erfolg in der Ausbildung.
@fatemarahman1411 Жыл бұрын
sehr gut erklärt, Konzept ganz klar geworden, dankeeee
@gesundhauslindner3065 Жыл бұрын
Perfekt, so soll es sein.
@harryharry50403 жыл бұрын
hammer erklährt viel dank
@gesundhauslindner30653 жыл бұрын
Sehr gerne
@johanneslanger17Ай бұрын
Also umständlicher kann man es gar nicht erklären. Vorlast: Angebot von Blut das die jeweilige Herzseite bekommt Beispiel: eingeschränkte RVEF, zu viel Volumen gegeben, somit hohe Vorlast, Patient rutscht ins Rechtsherzversagen , da das Herz die Vorlast nicht mehr händeln kann- Konsequenz: ECMO Nachlast: Druck gegen den die jeweilige Herzseite pumpen muss (pulmonaler/systemischer) Kreislauf Beispiel: pHT durch bspw. COPD bei eingeschränkten RVEF, irgendwann kommt es zu einem Rechtsherzversagen, was tut man dagegen? Iloprost inhalieren oder bspw. mit NO beatmen. Heilpraktiker = keine Medizin
@danielscheuner5784 жыл бұрын
wunderbar bildlich erklärt, vielen Dank und herzliche Grüße, bitte mach weiter so.
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Na klar. 👍
@ninala39223 жыл бұрын
Super erklärt, vielen Dank für dieses anschauliche Video
@gesundhauslindner30653 жыл бұрын
Freut mich!!
@Meisisechtcool4 жыл бұрын
Was für ein tolles Video, vielen Dank!
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Dankeschön
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Dankeschön
@jasminw.45173 жыл бұрын
Immer wieder gut erklärt. Danke. LG
@c.s.39004 жыл бұрын
Supi erklärt. Vielen Dank.
@hoflichesdesinteresse63793 жыл бұрын
Mega
@jelena44564 жыл бұрын
Vielen Dank, super erklärt sehr verständlich und locker DANKE!
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Sehr gerne 😊👍
@sofunktioniertfit3 жыл бұрын
@@gesundhauslindner3065 so ist er unser Uli :-p
@robinwinter90023 жыл бұрын
Sehr gut erklärt. DANKE
@gesundhauslindner30653 жыл бұрын
Oh wunderbar freut mich.👍
@stothew3554 жыл бұрын
Dankeschön, vielen lieben Dank für die Videos :)
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Sehr gerne
@jennyzubiks44643 жыл бұрын
Eeeeeeendlich hab ich es verstanden ich hab in jeder erdenklichen literatur nachgelesen und nicht den durchblick gehabt vielen dank 🙏🙏🙏🙏🙏🙏
@gesundhauslindner30653 жыл бұрын
Freut mich sehr
@marinavottelerprivatephysi48185 жыл бұрын
Jetzt habe ich endlich verstanden 😃Vielen Dank.
@gesundhauslindner30655 жыл бұрын
Sehr schön 😊
@shanksamvs39695 жыл бұрын
Wow Klasse! :) schreibe Freitag Abitur über das Thema Herzinsuffizienz und ihre Erklärungen mit dem Schaufler haben es mir sehr erleichtert, das Thema zu verstehen :)
@gesundhauslindner30655 жыл бұрын
Sehr schön, das freut mich sehr. Viel Glück beim Abi, ich drücke alle Daumen. 👍👍
@annikas90795 жыл бұрын
Schreibe heute genau das gleiche hahaha viel Glück
@shanksamvs39695 жыл бұрын
@@annikas9079 wie lief bei dir? :D
@annikas90795 жыл бұрын
ShanksAMVs hab mich doch für den Cannabis Vorschlag entschieden 😂 Und bei dir
@shanksamvs39695 жыл бұрын
@@annikas9079 ja der Cannabis Vorschlag war leichter stimmt, aber hab Cannabis 0 gelernt deswegen musste Ich Herzinsuffizienz nehmen haha
@melaniechristiani57243 жыл бұрын
Super erklärt! Danke! Macht Sinn mit wenig EW im Blut,viel H2O im Gewebe= Ödem. Aber wie sieht es bei eiweissreichen Ödemen aus?????
@gesundhauslindner30653 жыл бұрын
Die sind meist durch andere Phänomene bedingt.z.B. Verbrennung
@maellemoncy19414 жыл бұрын
Hat mir sehr geholfen danke!
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Super freut mich.
@kemalsimsek4812 жыл бұрын
Es ist abartig was ich alles vom Herrn Lindner gelernt habe bzw. was ich von ihn lerne … danke !
@sarmilarai21894 жыл бұрын
danke für dieses Video und möchte ich mehr über die Refraktärzeit wissen .
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Sehr gerne. Wenn du dazu noch mehr wissen möchtest, solltest du in die entsprechende Literatur einsteigen.
@aileen-beatricesommer67802 жыл бұрын
Könnte es noch ein Video über Klappenprolaps geben? Ich komme immer noch nicht zurecht. Die Videos sind super zum Verständnis. Vielen Dank für die Mühe. LG Aileen
@gesundhauslindner30652 жыл бұрын
Musst du mal schauen ob ich das nicht schon in den Herz Pathologie Videos erklärt habe.
@aileen-beatricesommer67802 жыл бұрын
@@gesundhauslindner3065 habe Herz 1-6, Herzgeräusche, Vorlast und Nachlast, Blutgerinnung, Quick und INR, Herzinfarkt und Angina pectoris durch. Da war kein Prolaps dabei. Wo kann ich noch gucken? Liebe Grüße und Danke
@gesundhauslindner30652 жыл бұрын
@@aileen-beatricesommer6780 Ja dann habe ich das wohl doch noch nicht behandelt. Ich schreibe das Thema auf meine Liste.
@fadouafadar75575 жыл бұрын
Vielen Dank ,sehr gut erklärt (Y)
@gesundhauslindner30655 жыл бұрын
Dankeschön 👍
@youcefbouzid93575 жыл бұрын
Sehr gut erklärt ! Vielen dank
@gesundhauslindner30655 жыл бұрын
Danke für das Lob.
@youcefbouzid93575 жыл бұрын
@@gesundhauslindner3065 keine Ursache 🙂
@ParodieBull5 жыл бұрын
Moin Moin ich liebe deine Videos. Es ist selten das jemand, komplexe Sachverhalte so anschaulich erklärt. Deine vergleiche sind passend und unterhaltsam, dadurch prägen sie sich noch besser ein! Ich habe eine Frage zu einem anderen Thema. Frage Simpel gestellt: warum bekommt man bei Hyperthyreose Durchfall ? Ich dachte der Parasympathikus ist für die Verdauung zuständig... Dann müsste doch ein gesteigerter Sympathikus die Verdauungsleitung Hemmen ?
@gesundhauslindner30655 жыл бұрын
Vielen Dank für dein Lob, schön das es dir so viel bringt.
@reinerneidhardt66623 жыл бұрын
Sehr gut erklärt. Allerdings wäre es noch toll gewesen zu erklären wie ich denn feststelle ob Vor-oder Nachlast erhöht sind. Das wird sicher in der Prüfung gefragt.
@gesundhauslindner30653 жыл бұрын
Das kann man über Zeichen (Halsvene, ...) oder Blutdruck ganz gut machen.
@vanessaherzog10614 жыл бұрын
Wirklich sehr gut erklärt, hat mir sehr geholfen! 🙈 mich würde es mal noch interessieren welche Auswirkungen eine erhöhte Nachlast auf die Ejektionsfraktion hat? Wäre super wenn sie mir helfen würden, schreibe nämlich auch bald meine Prüfungen 🙂
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
Da die Ejektionsfraktion den Anteil des vom Herzen bei einer Kontraktion ausgeworfenen Blutes im Verhältnis zum Gesamtblutvolumen in der Herzkammer bezeichnet, wird sich bei einer erhöhten Nachlast auch die Ejektionsfraktion zu einem entsprechenden Anteil verringern, da die Auswurfleistung gegen den erhöhten Druck geringer sein wird.
@vanessaherzog10614 жыл бұрын
Gesundhaus Lindner vielen Dank für diese Information ! 🙈 also sind die Auswirkungen auf den Körper zum Beispiel niedriger Blutdruck und allgemeine geringe Belastung in der Ruhe oder? Danke schon mal im Voraus ! 🙂
@gesundhauslindner30654 жыл бұрын
@@vanessaherzog1061 Oh nein, dass nicht, da ja die erhöhte Nachlast schon durch Arteriosklerose oder Bluthochdruck bedingt ist. Im Verlauf würde es dann eher zu einer dekompensation führen.
@StarOnTheWater6 ай бұрын
Bei einer gesteigerten Nachlast erhöht sich beim gesunden Herzen kompensatorisch das Schlagvolumen (Frank-Starling-Mechanismus). Ganz grob gesagt: ist der Blutdruck hinter dem Herzen gesteigert, schließen die Klappen durch den Druck früher und es verbleibt ein größeres Restvolumen in der Kammer. Schon beim nächsten Herzschlag addiert sich dieses jedoch zum normalen enddiastolischen Volumen -> die Vorlast erhöht sich und damit das Schlagvolumen. Bei einer Herzinsuffizienz zb wäre diese Anpassung nicht möglich und die Ejektionsfraktion würde sich verringern.
@alirezamohseni86225 жыл бұрын
Sehr gut erklärt 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
@gesundhauslindner30655 жыл бұрын
Dankeschön 😊
@rollartgmbh63055 жыл бұрын
Super 👍 👍👍 i got it . Daaanke 😊
@gesundhauslindner30655 жыл бұрын
Sehr schön 😊
@felicitously15 жыл бұрын
Hey Ich finde deine bildliche Erklärung nicht ganz optimal. Wenn die Nachlast steigt, sinkt folglich das Schlagvolumen & das systolische Restvolumen steigt & dementsprechend steigt auch das enddiastolische Volumen. Bei deiner Erklärung hinkt es etwas. Trotzdem für eine recht oberflächliche Erklärung gelungen. Danke