Vorsicht, hochexplosiv! Berufe mit Sprengstoff | HD Doku

  Рет қаралды 324,945

WELT

WELT

4 жыл бұрын

Wer Pyrotechniker, Kampfmittelbeseitiger oder Sprengmeister werden will, der geht nach Dresden. Hier sitzt Deutschlands einzige Sprengschule. Die Schüler lernen den Umgang mit hochexplosiven Stoffen aus allen Bereichen. Wie spürt man versteckte Minen auf? Wie beseitigt man den Zünder bei alten Blindgängern? Für die Feuerwerker vom Kampfmittelräumdienst ist die Bombenentschärfung Alltag. Auch 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs haben die Männer noch gut zu tun.
Unsere Reportagen & Dokumentationen
- bit.ly/WELTdokus
Abonniere den WELT KZbin Channel
- bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
- bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de
- bit.ly/2Iydxv8
Der WELT Nachrichten-Livestream
- bit.ly/2fwuMPg
Besuche uns auf Instagram
- bit.ly/2X1M7Hk
#Bombenentschärfung #Sprengstoff #Doku

Пікірлер: 98
@Lassimatium
@Lassimatium 3 жыл бұрын
"Ab jetzt dürfen nur noch Michael Hamann und sein Kollege im Gebäude sein und die Sprengladungen kontrollieren." Kamerateam be like: "Hold my Tea..."
@axelmunse721
@axelmunse721 3 жыл бұрын
Respekt an alle Kampfmittelräumer, die hier ihr Leben riskieren. In meiner Heimatstadt Dresden liegen bestimmt noch einiges im Boden.Viel Glück und Erfolg LG Axel
@magg1983
@magg1983 Жыл бұрын
Aki ra ist ein Name gucken
@sirobalboa5001
@sirobalboa5001 4 жыл бұрын
großartige dienste die ihr für uns leistet und das tag für tag. … ihr solltet dafür geehrt werden … wer weiss wieviele leben ihr schon gerettet habt! Danke … Danke für alles!
@magg1983
@magg1983 Жыл бұрын
Naja....
@TeamMSound
@TeamMSound 4 жыл бұрын
Danke für den tiefen einblick, vor allem bei der Beseitigung von Gas Waffen Hoch Interessant, hab ich noch nie irgendwo was darüber gesehen !! Schöne Interessante Doku Danke
@germatocktown2352
@germatocktown2352 4 жыл бұрын
7:31 Die Arme Fliege \(•.•)/
@anonanon3066
@anonanon3066 4 жыл бұрын
Sie ist in die Luft geflogen
@judith8161
@judith8161 4 жыл бұрын
Wie gut siehst du denn?! Ich musste das Video auf 1/4 Geschwindigkeit anschauen, um die Fliege zu sehen :D
@reesn9439
@reesn9439 4 жыл бұрын
8:03 Der nette Herr bei der Minute hätte auch eine geeignete Stimme fürs Synchronsprechen oder vorlesen von Hörbüchern etc.
@immermitderruhe
@immermitderruhe 4 жыл бұрын
Da sach ich mal: Danke an alle Kampfmittelräumer da draußen!! :)
@Taiga.Aisaka.
@Taiga.Aisaka. 4 жыл бұрын
7:08 Das ist kein Zündcomputer... das ist ne Kondensator Zündmaschine xD Da gibt es nix weswegen man das Teil als Computer bezeichnen könnte: Dynamo zur Stromerzeugung + Kondensator als Stromspeicher + Drucktaster um den Strom aus dem Kondensator in die Zündleitung zu leiten. Ansonsten interessante Doku :)
@Taiga.Aisaka.
@Taiga.Aisaka. 3 жыл бұрын
@@felixschmidtt5730 Nein es heißt nicht Zündcomputer ^^
@gekrauselt2720
@gekrauselt2720 4 жыл бұрын
Geschäftsführrung ‚ Sehr kompetent‘ 👍🏼 (18:53) Besser nicht den Praktikanten Korrekturlesen lassen 😉
@skrash-_-
@skrash-_- 2 жыл бұрын
Ich dachte schon, dass das nur mir aufgefallen ist 😅
@Irene-wt3ko
@Irene-wt3ko 4 жыл бұрын
Gute Ausbildung ist wichtig für die eigene Sicherheit beim Einsatz.
@Thomas-yj8fd
@Thomas-yj8fd 4 жыл бұрын
7:08 "Zündcomputer" 😂 weniger Rechenleistung als ein Abakus 🤣
@wernerhillbert7274
@wernerhillbert7274 4 жыл бұрын
Ich bin mir sicher das Jörg dem Herren der Medien die richtige Bezeichnung "Zündmaschine" genannt hat. Aber dem Redakteur dies wahrscheinlich zu banal war.
@ridouantaghi3189
@ridouantaghi3189 3 жыл бұрын
Richtig heisst es Zündmaschine aber egal
@Dervandt
@Dervandt 3 жыл бұрын
@@ridouantaghi3189 sagt der Sprengmeister bei 3:45 auch
@rudigerirrgang309
@rudigerirrgang309 4 жыл бұрын
Super an die Reporterin. Einer der Wenige die weiß das Spannung erzeugt wir und nicht Strom
@jochen_schueller
@jochen_schueller 4 жыл бұрын
Naja, das ist reine Interpretationssache. Kann man genauso gut andersherum sehen, rein physikalisch ist es unsinnig, sich auf eine Richtung der Wirkung festzulegen. Analog zu: Heizt der Kolben das Gas auf, wodurch sich das Volumen verkleinert? Bremst das Gas den Kolben, wodurch es sich erhitzt? Oder erhöht sich die Temperatur aufgrund der Kompression?
@kalleklp7291
@kalleklp7291 4 жыл бұрын
@@jochen_schueller Genau. :) Mit der Elektrizität ist es genau so. Keine Spannung ohne das ein Strom fliesst, und andersrum.
@Dirk_2000
@Dirk_2000 4 жыл бұрын
Meine Güte! Ich mag Bäume, aber die 2 sind ja wohl keine Prachtexemplare. Da pflanzt man hinterher ein paar neue. Fertig.
@Heyyne
@Heyyne 4 жыл бұрын
Dumme Einstellung. Trifft das auf Menschen dann auch zu?
@rudigerirrgang309
@rudigerirrgang309 4 жыл бұрын
@@Heyyne Die Ansicht ist noch dümmer Mensch mit Bäume zu vergleichen. Es können auch Mensch neu gemacht werden. Die Herstellung ist beliebt.
@denny1330
@denny1330 4 жыл бұрын
ne wieso? einfach in eine andere Richtung fallen lassen und dann geht das doch!!!
@wer1wer1mcpe61
@wer1wer1mcpe61 4 жыл бұрын
@@denny1330 da waren andere Gebäude in der Nähe
@marcellschweitzer2965
@marcellschweitzer2965 3 жыл бұрын
Motorsāge
@Alektroo
@Alektroo 4 жыл бұрын
Mein Arbeitgeber ist in Munster! nicht Münster, Doku mal wieder auf Top Niveau :D
@mupfelmax530
@mupfelmax530 3 жыл бұрын
Die können net mal Phosgen richtig aussprechen....
@fandomaine
@fandomaine 3 жыл бұрын
Eben! Als ob in Münster bei all den Studenten so ne firma existiert
@ImplantedMemories
@ImplantedMemories 3 жыл бұрын
34:01 sowas sieht man auch nur einmal. ich die Sägekammer nicht vollkommen kontaminiert nach dem Absaugen ?
@mjk9833
@mjk9833 3 жыл бұрын
Nice doku!
@Feuer-Teufel
@Feuer-Teufel 3 жыл бұрын
24:43 ...und wenn es nicht klappt, ist es dann "Big Bang Theory"?
@kalebbaruch7857
@kalebbaruch7857 4 жыл бұрын
"Einzigste Sprengschule Deutschlands" - es gibt mehrere Sprengschulen deren Abschlüsse in allen Bundesländern anerkannt werden , in Bayern , Hessen und Thüringen gibt es keinen "staatlichen" Kampfmittelräumdienst.
@kartoffelbrey9817
@kartoffelbrey9817 4 жыл бұрын
Außerdem: einzige
@matthiasschreiter6773
@matthiasschreiter6773 2 жыл бұрын
7:29 Damit hat die Fliege auf der Schweinepfote sicherlich nicht gerechnet.
@mr.meadow2135
@mr.meadow2135 2 жыл бұрын
Wer hat bei den Öltanks auch erwartet, dass das Wort explodieren fällt?
@ridouantaghi3189
@ridouantaghi3189 3 жыл бұрын
Beste Grüße an Herrn Fricke! Dort habe auch ich meine Ausbildung gemacht,und räume seit nunmehr zwei Jahren gewerblich Kampfmittel!
@YTUSER583
@YTUSER583 Жыл бұрын
DANKE dafür!
@derda8840
@derda8840 2 жыл бұрын
30:03. Sah auf jeden Fall sehr harmlos aus.
@grumpyfpv6202
@grumpyfpv6202 2 жыл бұрын
Alter von wan ist das denn bitte?
@cheafchecker72
@cheafchecker72 4 жыл бұрын
1:40 "der aussieht wie *denkt denkt denkt* äh puderzucker. is klar :D
@mupfelmax530
@mupfelmax530 3 жыл бұрын
32:50 Phosphowas???? Bitte erfindet nicht einfach neue Wörter... Phosgen nennt sich das.
@angrymediasmily9041
@angrymediasmily9041 4 жыл бұрын
OMG DIe arme Fliege RIP
@jurgenkuhlmann9194
@jurgenkuhlmann9194 4 жыл бұрын
Bei 24:20: "Die Abdichtung der Bohrlöcher.." Aber Madame, das sind doch keine Klempner! Sagen wir doch lieber "Verdämmung" dazu! Danke! Entschuldigung, ich bin schon immer ein Besserwisser gewesen :)!
@akayii3
@akayii3 4 жыл бұрын
Die Geka befindet sich nicht in MÜnster sonder in munster !
@JP-wh5bt
@JP-wh5bt 4 жыл бұрын
Du Krämerseelchen! Man sollte sowas ruhig in ner Großstadt ansiedeln, am besten mitten aufm Campus!^^
@JP-wh5bt
@JP-wh5bt 4 жыл бұрын
18:52 Géschaefftsführunk! Euer Ernst??
@payrexx3976
@payrexx3976 2 жыл бұрын
Munster und nicht Münster! 😂
@TheKochi24
@TheKochi24 3 жыл бұрын
Es gibt mehrere Schulen in Deutschland, nicht nur in Dresden!!!!
@johnhopkins6260
@johnhopkins6260 2 жыл бұрын
Det cord for clearing trees, dynamite for clearing stumps... life on the farm in Wisconsin... (only idiots lay explosives on gravel... unless you want to eat some)
@Daniel-to6zd
@Daniel-to6zd 3 жыл бұрын
Raketenklemme... welches Prinzip könnte hier angewendet werden und wie beschreiben wir es dem Zuschauer? Es hat das Wort Rakete im Namen und wird mit Schwarzpulver befüllt... mhm Oh ja klar: "Wie eine Turbine" 😂😂😂
@thomasdereinzigwahre2315
@thomasdereinzigwahre2315 4 жыл бұрын
Berufe mit Sprengstoff. Und wo ist der Feuerwerker?
@rudolfwaurich1538
@rudolfwaurich1538 4 жыл бұрын
Und der Seismiker? :)
@mjk9833
@mjk9833 3 жыл бұрын
Es heißt PHOSGEN
@hansistinkie
@hansistinkie 3 жыл бұрын
Jaja 2020 nach dem Zivildienst
@johannesb.911
@johannesb.911 9 күн бұрын
Die Doku ist Hornbach alt. Schätze so 2005-7
@magg1983
@magg1983 Жыл бұрын
Da stand ich schon ungefähr drauf
@txm100
@txm100 4 жыл бұрын
Bezeichnet der ernsthaft Pfunde in 'lips' (lbs/pound)?! Lol, Deutsche..
@kalebbaruch7857
@kalebbaruch7857 4 жыл бұрын
445g ist ein lbs/pound
@kartoffelbrey9817
@kartoffelbrey9817 4 жыл бұрын
Ja was denn sonst? Lbs, wie soll man das aussprechen, meine Güte.......
@txm100
@txm100 4 жыл бұрын
@@kartoffelbrey9817 PFUND. So heißt das ding auf _Deutsch_.
@fionaeller7809
@fionaeller7809 4 жыл бұрын
Kann das Gebäude nicht für andere Zwecke genutzt werden?
@desertfd
@desertfd 4 жыл бұрын
Nicht länger als 30 Minuten im Zodiac. X´D ABC im Hochsommer! Und der Schweiß steht Zentimeter hoch im Stiefel! War trotzdem nicht schlimm.
@becks0816
@becks0816 4 жыл бұрын
Jap, hat mich auch gewundert. Wir haben bei der ABC Abwehr im Sommer in der Sonne Leos putzen dürfen, und das länger als die 30 Minuten...
@s.k.8234
@s.k.8234 3 жыл бұрын
Ich habe Sprengstoff in meinem Hoden
@7revo829
@7revo829 4 жыл бұрын
Wie viel kostet so ein Böller 😏
@franzotto448
@franzotto448 4 жыл бұрын
nix, kannste selber bauen
@dr.peperoni5201
@dr.peperoni5201 4 жыл бұрын
Kannst ja graben, vlt findest mal so nh amerikanische Bombe 😂
@feariingz
@feariingz 4 жыл бұрын
der ami macht das mitn robo wir stehen noch daneben haha
@baguvix78
@baguvix78 4 жыл бұрын
Der Ami hat auch keine Altlasten im Boden, die liegen nämlich bei uns ;)
@heinerda4768
@heinerda4768 4 жыл бұрын
Was für ein armseliger Anfang: "Die Schule die es krachen lässt." 😖👎 Immerhin, bei diesem Job wird man in absehbarer Zeit nicht arbeitslos.
@zalasar4892
@zalasar4892 4 жыл бұрын
animationen vom letzten jahrhunndrt LOL
@whatsupdudeyeah1828
@whatsupdudeyeah1828 4 жыл бұрын
BUMM💥💥💥
@dermenschimkofferraum1575
@dermenschimkofferraum1575 4 жыл бұрын
Gang Bang :)
@wilfriedpaffendorf4543
@wilfriedpaffendorf4543 4 жыл бұрын
Wegen des Werbemülls Daumen runter!
@nachtaktiv1
@nachtaktiv1 4 жыл бұрын
..ehhm Addblocker? Wenn Du das nicht hinbekommst, dann spring ans Ende, drück den Replay button und gucks ohne Werbung...meine Güte..
@detlevkrau9238
@detlevkrau9238 4 жыл бұрын
@@nachtaktiv1 Mal abwarten, wie lange Adblocker noch funktionieren! Irgendwann wird auch bei KZbin ein Fenster aufploppen mit der "Botschaft": Erst Adblocker ausschalten oder Abovetrag schließen! Sonst gibts nix zu sehen! Bei vielen Nachrichtenportalen inzwischen leider Standard.
@Rossbach22339
@Rossbach22339 4 жыл бұрын
@@detlevkrau9238 tddbdfffffffffffffftt und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Office in freier Natur und die Arbeit im Home Office in
Zündstoff - Das illegale Geschäft der Munitionsjäger | Doku
29:43
MDR Investigativ
Рет қаралды 1,4 МЛН
Gefahr unter Tage - Die gefährlichsten Arbeitsplätze der Welt | HD Doku
45:30
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 143 М.
Самый большой бутер в столовке! @krus-kos
00:42
Кушать Хочу
Рет қаралды 6 МЛН
Hightech-Gartengeräte an der Belastungsgrenze - Härtetest EXTREM | HD Doku
49:15
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 577 М.
Sprengstoff Teil 1 - Welt der Wunder
18:05
Welt der Wunder
Рет қаралды 323 М.
Die Kampfmittelbeseitiger | Die Nordreportage | NDR
28:37
NDR Doku
Рет қаралды 2,3 МЛН
Explosiv - Kampfmittelräumdienst bei der Arbeit - Doku HD
44:17
Doku HD 24/7
Рет қаралды 219 М.
Gefährliches Erbe Bomben im Südwesten
44:45
MachinGunLämmiLee
Рет қаралды 177 М.
Drei-Schluchten-Damm - Das größte Wasserkraftwerk der Welt | HD Doku
44:13
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 832 М.
Result of the portable iPhone electrical machine #hacks
1:01
KevKevKiwi
Рет қаралды 4,2 МЛН
NOTHING PHONE 2A - НЕОБЫЧЕН ВО ВСЕМ!
30:39
DimaViper
Рет қаралды 51 М.
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Рет қаралды 4,9 МЛН
The PA042 SAMSUNG S24 Ultra phone cage turns your phone into a pro camera!
0:24
Subscribe for more!! #procreate #logoanimation #roblox
0:11
Animations by danny
Рет қаралды 3,2 МЛН