Warum beträgt die Größe des Beobachtbaren Universum 93 Mrd. Lichtjahre?

  Рет қаралды 174,739

Dein Universum

Dein Universum

Күн бұрын

Warum beträgt der Durchmesser des „Beobachtbaren Universum“ 93 Milliarden Lichtjahre, wenn doch der Urknall erst vor rund 13,8 Milliarden Jahren stattfand?
Mein Kanal ist ein "Ein-Mann-Betrieb", die Videos die ich erstelle sind jedoch sehr zeit- und arbeitsintensiv, daher freue ich mich über jede Form der Unterstützung:
Wer mir einen Kaffee spendieren möchte ;-) Paypal:
paypal.me/MPeinze?locale.x=de_DE
Bitcoin Lightning/Wallet:
dein_universum@getalby.com
CREDITS:
Musik:
"Oxygen Garden" by Chris Zabriskie
• "Oxygen Garden" by Chr...
Bild-/Video:
HD Rain Drops Creative Commons
• HD Rain Drops Creativ...
Credits to NASA/ESA

Пікірлер: 636
@toby6004
@toby6004 11 ай бұрын
Das übersteigt meinen Horizont. Aber ich finde es einfach mega spannend und faszinierend. Danke für das tolle Video.
@canislupus8995
@canislupus8995 11 ай бұрын
Einfacher und plausiblr kann man diese Zusammenhänge gar nicht mehr erklären. Sehr schön rational und ruhig dargelegt. Ganz tolles Video - verdient das Prädikat "besonders wetvoll"
@tomazzzzo
@tomazzzzo 11 ай бұрын
Finde ich nicht. Entscheidende Fragen werden nicht beantwortet. Wohin soll sich denn das Universum ausdehnen wenn nicht innerhalb eines Raums!? Also was ist mit dem Raum außerhalb dieses Universums, in den hinein es sich ausdehnt? Es wird hier mit Annahmen agiert, die überhaupt keine Grundlage haben. Warum soll die Relativitätstheorie bei der Ausdehnung des Universums nicht gelten woanders aber schon?
@helwigtemper9040
@helwigtemper9040 11 ай бұрын
Blöde Gegenfrage: Wohin soll sich das Meer (=Wasserraum) bei Erderwärmung ausdehnen, wenn nicht innerhalb des Meeres?? Blöde Antwort von mir: Natürlich ins Land hinein, das aber dadurch zum Meer wird ! Man merkt durch blödes Fragen, dass uns ein Begriff für außerhalb unseres Raumes (=Universum) fehlt. -- Ich würde es "Hyperversum" nennen. Somit könnte ein Schwarzes Loch aus dem Universum ins Hyperversum fallen.
@tomazzzzo
@tomazzzzo 11 ай бұрын
@@helwigtemper9040 die Gegenfrage ist wirklich blöd. Aber ich stell noch eine blödere Frage: wie groß ist denn dieses Hyperversum? Dehnt es sich auch aus? Oder ist es unendlich?
@helwigtemper9040
@helwigtemper9040 11 ай бұрын
@@tomazzzzo Lange Zeit wusste man weder wie groß das Meer noch wie groß die Landmasse der Erde ist; und auch nicht, dass sich das Meer ausdehnen kann, wenn das Polareis schmilzt. - Heute wissen wir das alles. Aber mit dem Universum, da kennen wir uns noch so wenig aus, wie die Menschen vor 10.000 Jahren mit der Erdkugel.
@helwigtemper9040
@helwigtemper9040 11 ай бұрын
@@tomazzzzo Noch ein Wort zum Hyperversum: Falls es dieses rund um unser Universum geben sollte, wie wollen wir wissen, ob es sich um einen Raum handelt ? - Oder um etwas komplett Dimensionsloses ohne Länge,Breite, Höhe, Zeit ?? Aber dafür könnte das Hyperversum etwas sein, das uns noch völlig fremd ist.
@pipo8184
@pipo8184 11 ай бұрын
Unglaublich gut erklärt. Ich befasse mich selber mit diesem Thema. Hier wurde nicht nur auf die Expansion des Universums und dem damit in Verbindung stehenden beobachtbaren Universum eingegangen, sondern auch auf den kosmologischen Ereignishorizont. Alles plausibel und verständlich dargelegt. Spitzenklasse!!!
@lukasschmidt50
@lukasschmidt50 11 ай бұрын
Wenn das Universum expandiert, so müsste es ja irgendwo drin stecken ??? Aber worin ist es. Diese Antwort hatte wohl niemand dem ach so tollen Einstein nicht verraten, damit er es unter seinem Namen publik machen konnte.
@helwigtemper9040
@helwigtemper9040 10 ай бұрын
Es bewegt sich doch alles, je weiter es in der Vergangenheit liegt, schneller von uns weg, als etwas, das näher an unserer Gegenwart ist. Also expandierte doch früher einmal alles schneller als jetzt !! - Warum behaupten dann fast alle Wissenschafter das genaue Gegenteil ?? Also 'plausibel' ist das nun nicht.
@iamich7048
@iamich7048 11 ай бұрын
Commander Marc. Bitte weiter machen!! So ein sympathisch-kompetenter Vortrag ist sehr selten…
@petkay1984
@petkay1984 11 ай бұрын
Wunderbar vorgetragen. Finde ich wirklich gut nicht dieses "reißerische" hören zu müssen. Das Universum ist aufregend genug..;) Weiter so und Danke für deinen Beitrag. SG Peter
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank, Peter Karl Jürgen, für das freundliche Feedback! 🙏
@georgejiminez6801
@georgejiminez6801 11 ай бұрын
Super Video. Unvorstellbar, wenn man ueberlegt das 1 Lichtjahr 9, 6 Billionen km betraegt😳
@procolh.6635
@procolh.6635 11 ай бұрын
Danke für dies Video. Wenn nur endlich mehr Menschen ein Bewusstsein vermittelt bekämen über die schiere Größe des Alls und der trotzdem unglaublich geringen Chance als Lebewesen hierin geboren zu werden. Dann würden wir vielleicht nicht mehr so rücksichtslos mit unserem und den Leben anderer umgehen.
@erikt7277
@erikt7277 11 ай бұрын
Insbesondere die letzten Minuten dieses Videos erfüllen mich mit großer Demut, einfach phänomenal 🥹😌🤗
@harti938
@harti938 10 ай бұрын
Hochinteressante Grundlagen, die man sonst kaum findet. Dankeschön.
@51pinn
@51pinn 11 ай бұрын
Ein ganz hervorragender Beitrag hier auf KZbin. Herzlichen dank.👍👍
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank fürs Anschauen, lieber Ralph! ..und für das tolle Lob! 🙏😊
@LottoJuergen
@LottoJuergen 11 ай бұрын
Sehr gut zusammengefasst! Was mich noch beschäftigt ist das "Horizontproblem"
@davidschwabauer8633
@davidschwabauer8633 11 ай бұрын
Du bist zurück 🎉🎉
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Hallo lieber David, ich bin zurück und freue mich auf Euch! 😀
@Gerbert66
@Gerbert66 11 ай бұрын
excelent, bin geradezu geplättet, wirklich herausragende Arbeit.
@dr.ichduda5617
@dr.ichduda5617 11 ай бұрын
Was für eine wunderbare, esoterische Musik. Ich bin glatt weggebeamt und erst aufgewacht, als ich mit dem Kopf auf der Tastatur aufgeschlagen habe. Mehr davon. Das mit der Überlichtgeschwindigkeit der Expansion ist mir aber immer noch ein Rätsel...
@strack1966
@strack1966 3 ай бұрын
Sehr gut und anschaulich erklärt , vielen Dank für die tolle Doku.
@stefanblue660
@stefanblue660 11 ай бұрын
Sehr schön ruhig und klar vorgetragen. Habe ich bisher auf keinen anderen Kanal so gut erklärt bekommen.
@flachermars4831
@flachermars4831 11 ай бұрын
Schöner Beitrag!
@BiesenbachKlein
@BiesenbachKlein 11 ай бұрын
Grandios erklärt und visualisiert. Besten Dank.👍🏆
@EnglishTeacherBerlin
@EnglishTeacherBerlin 3 ай бұрын
Das Ende ist so wahr und schön, unser Bewusstsein und die Teilhabe an diesem Wunder für eine kurze Zeit in der Unendlichkeit des Alls. DANKE PS: so eine ruhige und schöne Sprechstimme, mit wohl gesetzen Pausen; das ist so ein wohltuender Unterschied zu dem hektischen Gequatsche in tausenden anderen Videos - hier wird noch richtig gesprochen.
@timtaler2826
@timtaler2826 11 ай бұрын
Du erklärst sehr gut ! Das Beispiel mit dem Wassertropfen ist Super . Vielen Dank
@joeykenoy
@joeykenoy 11 ай бұрын
Dieser Kanal braucht dringend mehr Abonnenten. Unglaublich gutes Video!
@peterhoebarth4234
@peterhoebarth4234 11 ай бұрын
nö, nur ein weiterer verblödungskanal, mehr nicht
@skydiveuwe
@skydiveuwe 11 ай бұрын
Super Beitrag-schön deine Stimme wieder zu hören
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank lieber Uwe! ..schön, dass Du mir immer noch zuhörst! 😉
@Michibz57
@Michibz57 11 ай бұрын
Schönes Video, ich höre gerade "Das Universum in deiner Hand" und dort wird noch vom Durchmesser von 2 x 13,8 Mrd. Jahren gesprochen, die Expansion hat der Autor ausgelassen. Da habe ich heute wieder mal etwas gelernt! 🙏
@franz-josefwohlenhaupt2912
@franz-josefwohlenhaupt2912 11 ай бұрын
Sehr interessanter Video Beitrag ! Man kann nur noch staunen, jeden Tag auf's neue ! Und eigentlich schier unglaublich ! Vielen Dank dafür !
@schnauzelwauzel
@schnauzelwauzel 11 ай бұрын
Vielen Dank für dieses Video, lieber Ersteller. Deine ruhige Art hat mich berührt. Alles Gute 🙏❤️
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank, lieber Jan, für das schöne Feedback! 🙏 Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende! Markus
@thomasenzmann8852
@thomasenzmann8852 11 ай бұрын
Sehr interessantes Video. Hier sieht man anschaulich, wie klein wir eigentlich sind. Das Lichtgeschwindigkeit eigentlich auch nur galaktisches Schneckentempo ist. Toll gemacht. Bitte weiter solche Informationen. Gruß Thomas
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank Thomas, für Dein Feedback und fürs Anschauen! 🙏 Wünsche Dir einen angenehmen Abend!
@charlesmannhighm635
@charlesmannhighm635 11 ай бұрын
Sollte man meinen😆 allerdings, so klein sind wir nun auch wieder nicht...immerhin sind wir direkt mit dem Universum verbunden, sind Teil davon, durchdrungen von Energie und Schwingungen und bestehen doch bekanntermaßen alle aus "Sternenstaub" 😃 Liebe Grüße
@thomasschock6571
@thomasschock6571 10 ай бұрын
Danke lieber Markus. Es ist Tatsächlich alles unfassbar und wunderbar, und ich danke Gott für diese wunder
@Ramazom
@Ramazom 10 ай бұрын
Weiß der Gott von diesem "Wunder" etwas?
@joto6316
@joto6316 11 ай бұрын
Genial erklärt! Einige Punkte hatte ich nicht auf dem Schirm, war dann über den Fakt verwirrt und froh, dass es mir daraufhin verständlich erklärt wurde. Vielen Dank!
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank JoTo63, für Dein freundliches Feedback! Wünsche einen angenehmen Abend!
@andreasmeyer8278
@andreasmeyer8278 8 ай бұрын
Vielen Dank. Sehr eindrucksvoll. Konnte man gut schauen, auch weil es nicht eine Stunde oder so dauerte.
@wernerhildebrand860
@wernerhildebrand860 11 ай бұрын
Klasse dieser Betrag - sehr gut verständlich dargestellt!
@thoregyn
@thoregyn 11 ай бұрын
Sehr anschaulich erklärt - vielen Dank dafür.
@thomashofmeister7441
@thomashofmeister7441 11 ай бұрын
Ereignis- und Erkenntnishorizonte sind faszinierend und erschreckend zugleich.
@gunterthir498
@gunterthir498 10 ай бұрын
Sehr gut erklärt und sehr angenehme Stimme👍👏✨️
@poseidonscreation1
@poseidonscreation1 11 ай бұрын
Ķlasse dargestellt,und deine Stimme ist soooo verdammt angenehm.Super und sehr anschaulich dargestellt.Danke Markus!😊
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank, Guiseppe Mocerino, für Dein freundliches Feedback! 🙏Habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut! 🙂Herzliche Grüße, Markus
@dermuro2457
@dermuro2457 11 ай бұрын
ich hab noch nie so eine ausführliche erkläreung wie diese gefunden .. dabei gucke ich seit jahren jeden abend ähnliche videos zum einschlafen .. aber ich bin diesmal tatsächlich wach geblieben haha :D danke Markus!
@pontiuspilatus7900
@pontiuspilatus7900 11 ай бұрын
Danke für die verständliche Schilderung.
@pilotcopilot3276
@pilotcopilot3276 11 ай бұрын
Schön wieder ein Video voller interessanter Fakten von dir zu bestaunen🎉🎉🎉!! Danke für die Mühe und Energie, die du in die Videos steckst! Lg der „Namensvetter“ 😉
@peterhoebarth4234
@peterhoebarth4234 11 ай бұрын
welche fakten ?
@hdg53
@hdg53 11 ай бұрын
Sehr schönes Video mit sehr guten Erklärungen, mit ruhiger Stimme angenehm vorgetragen. Endlich ein Video, das von Anfang an zur Sache kommt, nicht wie viele andere erst blabla und in den letzten 2 Minuten etwas zum Thema erzählen. Hier macht es Freude, interessiert zuzuhören. Großes Kompliment🤗
@blackmarcus25
@blackmarcus25 11 ай бұрын
Yeah, endlich ein neues interessantes Video! Ich bin froh, dass du wieder da bist. Deine Videos sind top, mach weiter so! 🥳👍
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Lieber Mark, vielen Dank für Dein schönes Lob!🙏Ich freue mich auch wieder zurück zu sein! 😊Herzliche Grüße & einen angenehmen Abend!
@blackmarcus25
@blackmarcus25 11 ай бұрын
​@@deinuniversum Immer wieder gerne! 😊 Danke für deine schnelle Antwort und herzliche Grüße zurück! 🥰 Ich wünsche dir auch einen schönen Abend, und freue mich auf weitere Videos! 🥳
@mkslikeplay3405
@mkslikeplay3405 11 ай бұрын
Einfach klasse Deine Videos
@silber2921
@silber2921 11 ай бұрын
Das ist unfassbar verständlich erklärt. Vielen Dank dafür.
@stievi_b2479
@stievi_b2479 4 ай бұрын
Danke, Sie haben in der Tat einen Sachverhalt geklärt, über den ich lange gerätselt habe.
@0utersp4ce
@0utersp4ce 10 ай бұрын
Geiles Video. Sehr gute Arbeit. Das ist Stoff zum träumen. 46,6 Milliarden Lichtjahre.. Wow
@hans-jurgenjanus2459
@hans-jurgenjanus2459 9 ай бұрын
Ganz wunderbarer Film. Herzlichen Dank!!
@honkmc9551
@honkmc9551 11 ай бұрын
Hallo Markus, dein Kanal und deine Videos sind großartig. Ich freue mich auf jedes neue Video von dir.
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Das wiederum freut mich, lieber HonkMC 😀Vielen Dank dafür! 🙏Ich wünsche Dir ein angenehmes & erholsames Wochenende! LG Markus
@smilefaxxe2557
@smilefaxxe2557 11 ай бұрын
Juhu, er ist wieder da! 🤩🥳 Und wie man es schon immer von dir gewohnt ist, wieder ein super Video, vielen Dank für deine Mühen!
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Hey smilefaxxe! 😊Freue mich wirklich sehr über Deinen Kommentar! Vielen Dank für Deine Treue und das schöne Lob! 🙏 Wünsche Dir einen angenehmen Abend!
@user-bk2vu3ti8u
@user-bk2vu3ti8u 8 ай бұрын
Gut der Vergleich mit dem Wassertropfen, zur Verdeutlichung der Dimensionen.
@1968konrad
@1968konrad 7 ай бұрын
Ene wunderbar einfache und richtige Erklärung für Fragen, an der Generationen mit höchster Präzision gearbeitet haben.
@henkstel7175
@henkstel7175 11 ай бұрын
Vielen Dank! Endlich bekomme ich einen Einblick in Antworten auf Fragen, die ich schon länger hatte!
@fraludwig
@fraludwig 11 ай бұрын
Sehr schönes Video ❤ Super, scheinbar mühelos und in angenehmen Tonfall, wird hier alles erklärt. Tolle Bilder noch dazu 🙏☀️☀️☀️
@HooLeePhak
@HooLeePhak 11 ай бұрын
Eeeendlich wieder nen Video von dir. Bin gespannt. Erst ma kommentieren dann gucken 🤣
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
😃Vielen Dank Sip pa, für Deine Treue als Zuschauer!🙏Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende! LG Markus
@steffenleo5997
@steffenleo5997 11 ай бұрын
Vielen herzlichen Dank für das tolle Videobeitrag.... 👍👍
@royneumannpiano920
@royneumannpiano920 10 ай бұрын
Danke für dieses aufschlussreiche und berührende Video!
@ConCalorSpain
@ConCalorSpain 10 ай бұрын
Viel gelernt bei dieser sehr angenehmen Stimme ! Super Video - weoter so - Grüsse aus Süd Spanien !
@HannyDart
@HannyDart 11 ай бұрын
Deine Videos werden immer besser! 😍
@Sunny-Web3.0
@Sunny-Web3.0 11 ай бұрын
Vielen Dank > deine Videos sind sensationell gut💯🥳❤️‍🔥👍🏼
@michaelge7665
@michaelge7665 10 ай бұрын
Danke Markus für diesen sehr guten Beitrag. Ausgezeichnet erklärt und die Probleme sehr gut beschrieben.
@josephinmalta319
@josephinmalta319 11 ай бұрын
Willkommen zurück, lange nichts mehr gehört.👋 Sehr schönes und entspannendes Video. Die Sache mit dem Ereignishorizont und dass sich der Raum schneller ausdehnen kann als C, war mir noch gar nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.🙂
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Herzlichen Dank Josephin, für den Willkommensgruß und Dein freundliches Feedback! 🙏 Ich wünsche Dir einen angenehmen & erholsamen Abend!
@johannfuchs399
@johannfuchs399 11 ай бұрын
Exzellenter Vortrag, so gut aufgebaut das Laien in etwa folgen können. Brennend interessiert mich ob dieses Thema auch religiöse dieser Welt erreicht und was dieser Vortrag bei denen auslöst.
@ronaldsiegrist4235
@ronaldsiegrist4235 11 ай бұрын
Die Frage stellt sich, ob die dargestellte Betrachtung bereits eine Rückbesinnung mit religiösem Charakter darstellt?
@joligrunlaub3412
@joligrunlaub3412 11 ай бұрын
Ist Gott hinter dem Ereignishorizont?
@johannfuchs399
@johannfuchs399 11 ай бұрын
@@joligrunlaub3412 Dann hätten wir wieder den Himmel voller Götter weil es sehr viele schwarze Löcher gibt🤭
@escurgmx3959
@escurgmx3959 11 ай бұрын
Sehr verständlich erklärt und demonstriert. Bravo.
@udojauernig8926
@udojauernig8926 11 ай бұрын
Grossartig erklärt, Markus - vielen Dank !! Es wäre eine tolle Idee, diesen Beitrag an Schulen im Physikunterricht zu zeigen. Bin sicher, die Schüler wären begeistert. Noch ein Gedanke: Auch wenn das Universum unfassbar gross ist (also mind. rd. 93 Mrd. Lichtjahre), so ist es dennoch nicht unendlich gross, sofern es (nach gängiger Theorie) einen Anfang (Urknall) hatte. Denn Alles, was einen Anfang hat, kann nicht unendlich (geworden) sein. Und das hat auch wieder etwas Beruhigendes 😊 .
@derserazin8993
@derserazin8993 11 ай бұрын
Unendlichkeit ist mit unserem Verstand nicht erfassbar, weil wir es nicht anders kennen und es uns nicht vorstellen können. Wenn das Universum aber endlich ist, was kommt dann? Nichts? Aber was ist das Nichts? Auch das können wir uns nicht vorstellen.
@user-ov3rw1db7w
@user-ov3rw1db7w 11 ай бұрын
Und nach dem Ende fäng dann das Nichts an , nicht wahr . 55555
@tomazzzzo
@tomazzzzo 11 ай бұрын
Auch der Urknall ist nur eine Theorie. Dass sie nicht stimmen kann wird dann klar, wenn man sich die Frage stellt in welchem Raum hinein sich denn dieses Universum ausdehnen soll. Nein, das Universum kann nur ewig und unendlich sein….
@pommernjung5335
@pommernjung5335 11 ай бұрын
Wie wäre es denn, wenn man in der Schule in den naturwissenschaftlichen Fächern mal die Wahrheit zeigen würde. Auch in deutscher Geschichte wäre dies mal dringend angebracht. Ich vergaß, die Wahrheit darf man ja nicht aufzeigen, dann wollen einen ja gleich 95% der Gesellschaft ans Leder gehen. Herzlichen Glückwunsch an die Knechte denn ihr Ziel, daß deutsche gegen deutsche kämpfen, haben sie erreicht. Über 100 Jahre Indoktrination und Umerziehung,, haben deutliche Spuren hinterlassen. P.s.: das Video zeigt ein theoretisches Modell, mehr nicht. Theorie muss nicht die Realität sein. 😉
@bjornfeuerbacher5514
@bjornfeuerbacher5514 10 ай бұрын
Das ist falsch. Das Universum könnte auch einfach schon immer unendlich groß gewesen sein, auch schon direkt bei seiner Entstehung. (Dass das Universum beim Urknall "punktförmig" war, hört man zwar oft, das ist aber eben nicht zwingend wirklich so gewesen.)
@thomasalpdu4284
@thomasalpdu4284 11 ай бұрын
Danke für das sehr gut gemachtes Video. Wenn ich es richtig verstanden habe, übersteigt irgendwann alles den Ereignishorizont und das Universum ist komplett dunkel.
@Fraktalist
@Fraktalist 11 ай бұрын
sehr angenehme stimme. und ein geiles thema. danke für das video! :)
@angelaoltmann2377
@angelaoltmann2377 11 ай бұрын
Sehr tolles Video, gut erklärt, vielen Dank.
@ChrisWilhelm-yb8ei
@ChrisWilhelm-yb8ei 3 ай бұрын
Großartiges Video. Vielen Dank 😊
@kurzschlussprofi
@kurzschlussprofi 11 ай бұрын
Sehr informativ danke
@thomaskawum9301
@thomaskawum9301 11 ай бұрын
Sehr gut gemacht 👍bitte mehr davon 👍
@RRR-lb2xz
@RRR-lb2xz 10 ай бұрын
Fast schon beängstigend ist die Vorstellung, was & vielleicht wer in irgendeiner dieser Welten dort draußen zwischenzeitlich vielleicht entstanden ist, gelebt, geliebt, gelitten und möglicherweise längst wieder vergangen ist. Und was wir sehen ist nur das, was schon unendlich lange davor gewesen war. Das ist die unfassbare Unendlichkeit vor der irdische Probleme in Bedeutungslosigkeit verschwinden. Danke für das tolle Video.
@berny798
@berny798 11 ай бұрын
Super!❤❤ Vielen Dank!!!
@klausdopfer2328
@klausdopfer2328 11 ай бұрын
Was für tolle Erklärungen. Ich hab irgendwie neue Sichtweisen entdeckt. Was für ein tolles Gefühl. Bitte mehr von diesen tollen Videos. Mir fällt dazu nur noch eines ein: Danke...
@Rollkragenpullover
@Rollkragenpullover 11 ай бұрын
... und wenn man dann sieht, was die Menschheit für närrische Dinge treibt, dann ist das genauso schwer mit dem Verstand zu begreifen wie der Wassertropfen, die Pusteblume oder das Universum. Tolles Video, vielen Dank! 👍
@svens.5139
@svens.5139 11 ай бұрын
Meinen tiefsten Respekt empfinde ich vor der kleinen Elite von Forschern und Wissenschaftlern die überhaupt möglich machen, dass wir eine Ahnung davon bekommen was uns umgibt. Einsteins Zitat trifft es, denn selbst er verbeugt sich in Demut vor dem Unfaßbaren.
@hardberg1425
@hardberg1425 10 ай бұрын
👍👍prima gemacht, anschaulich und verständlich. Bitte weiter so .Ich schaue gerne dort wieder vorbei.
@ernstedinger4266
@ernstedinger4266 11 ай бұрын
So nachvollziehbar erklärt hab ich das noch nie gehört und trotzdem sitz ich jetzt ratlos da weil mir diese schiere Größe unbegreiflich erscheint
@ManolitoLink
@ManolitoLink 11 ай бұрын
Sehr gutes Video. Hat mich dazu animiert wieder tiefer in die Materie einzutauchen. Vielen Dank 😊
@frankenspitze2959
@frankenspitze2959 10 ай бұрын
Also wirklich sehr gut erklärt! Weiter so! Vielen Dank
@najalundgren3565
@najalundgren3565 9 ай бұрын
Dir auch einen schönen Tag!
@theluxman66
@theluxman66 10 ай бұрын
Abgesehen davon, dass ich das Video sicher noch ein weiteres Mal ansehen muss, um wirklich alles zu verstehen, hat die tolle Stimme und leicht schwäbische Artikulation des Sprechers in mir Erinnerungen an längst vergangene Zeiten hervorgerufen. Da gab es in den 70er und 80er Jahren einen Sprecher am Stuttgarter Planetarium, der ganz ähnlich klang und sprach. Fast könnte man glauben, die beiden wären Vater und Sohn 😊 Ganz formidabel erklärt, toll fotografiert, klasse geschnitten!
@berndliebe6647
@berndliebe6647 11 ай бұрын
Toll erklärt. Herausragende Erläuterungen ohne Übertreibungen. Danke
@ccccccc21
@ccccccc21 11 ай бұрын
Danke, sehr schön 🌼
@daniloeismann535
@daniloeismann535 11 ай бұрын
Saubere Arbeit! Interessantes Thema! Astreine Darbietung und Erzählkunst! Gefällt ohne Wenn und Aber!👍🏾👨🏾‍🦲🖖🏾
@walterosterloh3181
@walterosterloh3181 8 ай бұрын
Sehr informativ dargestellt😊
@PegasusPictures
@PegasusPictures 10 ай бұрын
Danke für dieses Schlussbild des Gesichts , in dessen Augen der Grieß der Sterne glitzert. Das sagt alles. Mehr können wir nicht tun. Nur staunen und nachdenken.
@uwerei9345
@uwerei9345 7 ай бұрын
Mehr sollten wir auch nicht tun. Sonst ereilt uns noch schneller unser absehbares Ende durch Gier.
@FinoMaler
@FinoMaler 11 ай бұрын
😀 Super Beitrag und wieder merken wir, wie klein und eingeschrenkt wir sind. 😊
@deinuniversum
@deinuniversum 11 ай бұрын
Vielen Dank Fino, für das positive Feedback, freut mich wirklich sehr! 🙏😊
@emilfreund5953
@emilfreund5953 11 ай бұрын
Du bist schonmal in deiner Rechtschreibung eingeschränkt
@FinoMaler
@FinoMaler 11 ай бұрын
@@emilfreund5953 Hallo Kleingeist wie geht es Dir
@huskytully3887
@huskytully3887 11 ай бұрын
Vor allem rechtschreiberisch..., gelle ?! 😏
@gisbertgoebel3806
@gisbertgoebel3806 11 ай бұрын
Eigentlich ist es ja paradox, sich angesichts der scheinbaren Unendlichkeit, in der wir leben, eingeschränkt zu fühlen.... Und doch verstehe ich den Einwand durchaus! Wir werden voraussichtlich wohl niemals je die Möglichkeit haben, in diese Weiten signifikant vorzustoßen um sie zu bereisen! Es ist außerhalb jeder menschlichen Vorstellungskraft!
@rolojeli4788
@rolojeli4788 11 ай бұрын
Ich bin immer überwältigt wenn ich diese zahlen höre . Das ist so mega groß Wahnsinn
@diyke
@diyke 11 ай бұрын
Das wohl beste Video zum Thema aller Zeiten! Vielen Dank!
@sciencewins8798
@sciencewins8798 11 ай бұрын
Großartiges Video!!!
@ullrichbommhardt7731
@ullrichbommhardt7731 9 ай бұрын
Wieder was gelernt - als ehemaliger Physik-Seminarlehrer kann ich nur feststellen: didaktisch sehr gut - Danke!
@kasuu5821
@kasuu5821 11 ай бұрын
Markus, das ist wie immer ein hervorragendes Video! Vielen Dank dafür!
@poundmanpoundman3714
@poundmanpoundman3714 11 ай бұрын
Ich bin wie immer begeistert. Super erklärt und verständlich dargestellt. Und wenn man sich vorstellt für wie wichtig sich die Spezies Mensch hält.
@cori-duri6069
@cori-duri6069 11 ай бұрын
Sehr guter Vergleich mit dem Regentropfen 😍
@alextarasov188
@alextarasov188 11 ай бұрын
Direkt Abo ! Finde es echt super, dass mir als Laie die Physik und das Universum veranschaulicht wird. Sehr informativ. Super Video.
@dodoub1861
@dodoub1861 10 ай бұрын
Vielen Dank für das tolle Video
@eckartlichtenberg7595
@eckartlichtenberg7595 10 ай бұрын
vielen Dank für diese leicht verständliche Erläuterung, endlich mal ein Kanal der ohne abstruse Theorien und sachlich berichtet. Dafür ein Abo !
@johnsenttv
@johnsenttv 11 ай бұрын
Sehr gutes Video, super erklärt!! Danke dir
@Marco-kl2ft
@Marco-kl2ft 11 ай бұрын
Schöne Stimme und gut erklärt. Hat mir sehr gut gefallen.
@bertramufer5934
@bertramufer5934 11 ай бұрын
Tolle Fragestellung und sehr gutes Video - vielen Dank an Dich - habe abonniert und freue mich auf weitere interressante Themen
@friederich66
@friederich66 10 ай бұрын
zu dem schluss des videos fällt mir ein schönes bild ein: "wenn du nachts in den sternenhimmel schaust, dann beobachtet sich das universum selbst,." und wenn dir das bewusst wird, dann weißt du, dass in diesem moment das weltall damit über sich selbst nachdenkt: das universum hat sich ein bewusstsein seiner selbst gegeben. und wenn du dir eine wohlschmeckende mahlzeit zubereitest hast, und diese dann isst, dann hat das universum sich selbst einen genuss bereitet.
@monkeybusiness673
@monkeybusiness673 10 ай бұрын
Ich schaue seit Jahren Videos wie dieses hier, und bin immer noch baff von der schieren Größe, und Sätzen wie "Wir werden niemals wieder etwas über diese entfernten Himmelskörper erfahren." Tolles Video!
@Norbert_Haupt
@Norbert_Haupt 11 ай бұрын
Toll + sehr anschaulich erklärt, DANKE!
5 New Scientific Discoveries in 2024
15:07
Sideprojects
Рет қаралды 266 М.
Братик купил бегемота #shorts #iribaby
00:42
Ох уж этот Дымок!!! 😠 #тигра #симба #дымок
00:55
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 7 МЛН
🤯 24 часа в моей итальянской семье @nastyawhere
00:39
Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch
24:33
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 2,1 МЛН
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Jets mit Überlichtgeschwindigkeit - Einstein widerlegt? | Harald Lesch
11:42
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,1 МЛН
Gibt es eine maximale Temperatur im Universum? | Harald Lesch
12:10
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,4 МЛН
Die Stringtheorie - wie viele Dimensionen hat die Welt? | Harald Lesch
11:30
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 2 МЛН
Das Rätsel vom flachen Universum | Harald Lesch
12:09
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 780 М.
Der fernste Stern im Universum | Harald Lesch
6:41
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 688 М.
Urknall: Warum es nachts dunkel ist! Ralphs Universum | Quarks
10:27
Quarks Dimension Ralph
Рет қаралды 490 М.
Was ist die wirkliche maximale Reisegeschwindigkeit im Universum? | Harald Lesch
8:08
Gibt es die Dunkle Energie gar nicht? | Harald Lesch
12:36
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 581 М.
Unboxing ROG Rapture GT-BE98 WiFi 7 Gaming Router @asusrog
1:00
Insert Richie
Рет қаралды 14 МЛН
Самые крутые шпионские гаджеты
0:48
veloloh
Рет қаралды 2,1 МЛН
У Nokia 3310 появился конкурент
0:36
AndroHack
Рет қаралды 860 М.
Адский китайский Apple Vision Pro
1:00
Wylsacom
Рет қаралды 1,5 МЛН
Возможно ли удалить интернет? 🌐
0:35
ЗАРАЗ
Рет қаралды 2,3 МЛН