Westweg Fazit

Felix on the trail

In diesem Video fasse ich meine Überlegungen, Tipps und Eindrücke für Wanderer zusammen. Dabei ist es egal, ob ihr dies mit Freiübernachtungen (wie ich) oder mit Hilfe von Hotels macht.
Nach dem Schnitt ist mir aufgefallen, dass ich die Donauquelle als mögliches Addon vergessen habe. Dafür muss man aber (wie ich) Quellen mögen.
Im Video extra nicht erwähnt, sondern nur hier im Text versteckt: versucht die Hohen Lochen Hütte entweder als Übernachtung oder als längeren Rastplatz einzuplanen. Sie ist einfach zu schön.

@Felixonthetrail 2 ай бұрын
Updates / Hinweise: * Zuschauer Hinweis: Man kann zwischen der Darmstädter Hütte und dem Mummelsee bzw. Seibelseckle einen tollen Single Trail als Variante nehmen. Der führt quasi parallel zu der ewig langen Forststraße, die du bei 9:00 ansprichst.
@KW35-
@KW35- 2 жыл бұрын
Danke für die ausführlichen Infos zum Westweg. Wie immer sehr detailliert und umfangreich.
Danke fürs Lob.
@berndzeltja4727
@berndzeltja4727 2 жыл бұрын
Hallo Felix, Danke fur die schönen Westwegvideos. Du hast die Landschaft sehr schön eingefangen.
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
Gerne. Das ist der Hauptzweck meines Kanals: Wanderwege vergleichsweise detailreich vorzustellen um Zuschauer zum Nachwandern zu animieren (oder halt auch davor zu warnen 😜)
@tomgerber7209
@tomgerber7209 2 жыл бұрын
Danke für die wertvollen Informationen zum Wander Vorhaben ab Basel! Kann für einen Schweizer sehr wertvoll sein! Nochmals Danke
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
Wenn es um Tagestouren geht ist der Nonnenmattsweiher echt zu empfehlen.
@k.a768
@k.a768 14 күн бұрын
Sehr gutes Video danke 😊
@Felixonthetrail 14 күн бұрын
Gern geschehen 😊
@ransomstark9152
@ransomstark9152 2 жыл бұрын
Top Informationen ! Werden garantiert in meine Planung für eine Westweg Wanderung mit einbezogen, thanks Felix !
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
Dann wünsche ich dir ein tolles Erlebnis auf deinem eigenen Westweg oder nur Ausschnitten davon.
@augusto8821
@augusto8821 Жыл бұрын
Als alter Schwarzwälder, der in einem Gottverlassen Weiler in der Nähe von Schonach geboren ist, muss ich folgendes anmerken : 1) man läuft von Norden nach Süden, weil der Süden einfach schöner ist und man das schönste dann am Schluss hat. 2) durch die geografische Lage des Schwarzwaldes ist das Wetter halt extrem, im Sommer regnet es aus Eimer oder es ist schrecklich heiß. Mittendrin gibt es wenig. Muss man halt wissen. 3) die Etappenlängen sind ausreichend gemütlich 4) es gibt parallel zur Strecke ausreichend Wanderwege, man muss nicht direkt den Westweg laufen. Die Nebenstrecken sind romantischer 5) der Westweg meidet die schönsten Orte. 6) der Schwarzwald ist alles andere als eine Wildnis, sondern eine Kulturlandschaft! 7) den Teil bis kurz vor Hausach muss man nicht machen, wenn man lieber kürzer unterwegs ist 8) Basel würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das ist die schönste badische Stadt, auch wenn die Schweizer sie und geklaut haben. 9) Wer kommt auf die lustig Idee mit einem Solarpanel am Rucksack? Dachte so etwas gibt es nur in chinesischer Werbung. Im Schwarzwald gibt es übrigens Strom. Sogar 230V. 10) unbedingt die Orte und Weiler rechts und links besuchen. 11) ab und zu Einheimische fragen, mit etwas Glück versuchen sie sogar hochdeutsch zu sprechen und kein alemannisch. So lernt man wie die Orte richtig ausgesprochen werden.
@Felixonthetrail Жыл бұрын
1) Für KZbin ist es besser mit dem Schönsten anzufangen. Die ersten Folgen von Fernwanderwegen werden viel häufiger geklickt 😜 4) Ich bin ja schon einige Sondertouren gelaufen und die waren tatsächlich sehr schön 5) Ich komme aus NRW, aus meiner Städtersicht ist der Schwarzwald mit dem Elbsandstein für Deutschland wild 9) Ich habe schon mehrfach Wanderer mit Solar getroffen. Ich habe es ja auch abgebrochen. Mittlerweile habe ich eine schnell ladefähige Powerbank. Von 0 auf 100% in nur 3 Stunden. Die ist super um sie in einer Hütte an 230V zu hängen. Solar mache ich nicht mehr. Das klappt einfach zu selten. Damals 14 Tage auf dem Alb- und Schluchtensteig hatte es ganz gut geklappt. 10) da hatte ich ja einige mitgenommen
@hole242
@hole242 Жыл бұрын
Hallo Felix, zum Thema Westweg andersrum hatten wir ja schon gesprochen. Zum Thema viel Forstautobahn, sind jetzt den Mittelweg gelaufen, da ist der Forstautobahnanteil deutlich höher.
@Felixonthetrail Жыл бұрын
Hmmh, ich hatte dieses Jahr lange zwischen dem Eifelsteig und dem Mittelweg hin und herüberlegt. Hatte mich dann als Sommertour für den Eifelsteig entschieden, weil ich die Wege mit dem 9€ Ticket machen konnte und weil es mich gereizt hat herauszufinden, ob er wieder begehbar ist. (ist er übrigens - mit kleinen Abstrichen). Der Mittelweg sah beim Fernwanderer aber eigentlich sehr gut aus. Vielleicht ist der ja etwas im Winter. Forstwege kann man wenigsten gut gehen. Meine Schwarzwaldwege waren bisher eigentlich immer gut, auch die "Schlechten". Der Eifelsteig hat ja auch so viele Forstwege (die schlimmste Etappe kommt morgen). Hmmh, Ich habe noch keine Ahnung, was ich im Herbst wandere. War beruflich in den letzten Wochen extrem eingespannt, hatte noch gar keine Zeit zum Nachdenken. vg Felix
@mr.holydale1035
@mr.holydale1035 2 жыл бұрын
Danke für das Fazit👍.. Da ich aus gesundheitlichen Gründen den Westweg immer noch nicht zuende gehen konnte werden die Seen mit in meine Planung einfließen. Am letzten Märzwochenende geht es los falls es die Schneeverhältnisse zulassen. Hoffe dann ziemlich alleine zu sein. VG Andreas
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
@HalliGalli90 10 күн бұрын
Super tolle Videos von dir 😊 hab fast alle gesehen und bin echt begeistert wie du das machst selbst bei schlechtem Wetter. Hut ab! 🎉 Ich wollte nächsten Monat für 4 Tage die Etappen vom Titisee aus nach Basel laufen. Meine Fragen an dich wären: ist das machbar mit 15 Kg Gepäck? Uns wie sieht es wasser technisch aus? Viele Wasserquellen oder kleine Bächlein? Ich wollte um Gewicht zu sparen bei meinem heutigen Setup, nur 2 Liter Wasser mit schleppen und zwischendurch nachfüllen an Bächlein oder Quellen! Ist meine erste Leichte Fernwandertour. Vorher immer mit 20-30 Kg gelaufen solche weiten Entfernungen, zum Glück hat das jetzt ein Ende 😎 habe das Konzept vom Ultra Light Trekking verstanden und merke den Unterschied deutlich. Dank dir und diverser andere KZbinr und der Wander Community ❤ Vielen Dank für die geteilten Erlebnisse und Erfahrungen 👍
@Felixonthetrail 10 күн бұрын
Danke für das Lob. Nun zu deiner Frage: Du solltest dir Gedanken darüber machen, wo schläfst du in der ersten Nacht schläfst! Die Rufenholzhütte mit Wasser in in nur 9km Entfernung von Titisee. Danach fängt ein großes Naturschutzgebiet rund um den Feldberg an. Es gibt viele KZbinr die dort übernachten, aber man darf es nicht. In 20km liegt Notschrei. Das ist eher ätzend dort zu übernachten. Dahinter ist es eher unkritisch. Aber schaffst 20+ km am ersten Tag mit Anreise? Die Wahl ist nur 9km oder deutlich über 20km. Bei km 35 hast du dann ja die Belchenhütte mit WC und Frischwasser. Wasser ist überhaupt im südlichen Westweg eher unkritisch. Ich weiß ja nicht welche Temperaturen dich dort erwarten. Ich selber würde die Tour mit 1l PET plus 1l BeFree Filter und entweder eine weitere 1l PET zur Sicherheit oder eine 2l Rollflaschenbeutel machen. Ich plane bei solchen touren Touren immer Tag 1 in mehreren varianten und mögliche Spots für tag 2. Der Rest ergibt sich auf dem Trail. Und man sollte die großen NAT kennen. Der Feldberg ist so ein Beispiel. Ich habe ja zB neben der Hütte beim Belchen übernachtet. Mit meinem heutigem Wissen: leider illegal. Wusste ich damals aber nicht und finde ich auch moralisch vertretbar. Juristisch ist es aber verboten. Ist aber auch immer die frage, ob man sich dabei filmt. Deswegen lasse ich auch immer das Datum so unklar. Dir viel Spaß vg Felix
@HalliGalli90 10 күн бұрын
@@Felixonthetrail Danke für deine Antworten. Ja die Anreise ist kein Problem ich übernachte vorher in einer Pension und werde dort wieder übernachten wenn ich von Basel mit dem Zug zurück fahre. Also werde ich 2 Liter Wasser mit nehmen das ist perfekt 👌 habe noch kein Freebee nur den Grayl Wasserfilter. Wäre schon Mega cool in einer der beiden Hütten zu pennen die du beschrieben hast. Ich versuche das Naturschutzgebiet zu meiden mit schlafen , aber mal schauen wie es kommt! Tag 1 heißt für mich morgens frühstücken in der Pension und um 8 Uhr geht’s auf dem Westweg los 😊! Werde in näherer Zukunft noch mehr auf UL gehen. Bin mal gespannt auf deine weiteren Gear Reviews und weitere Wanderungen! Wollte mir das Lanshan 2 zulegen als Einsteiger UL Trekking Zelt oder Tarp wie man es auch nennen mag 🤣 soll ja gut sein?! Wer weiß, vielleicht klappt es ja irgendwann mal für ne Woche den Ostweg oder den Freiburg Bodensee Querweg zu laufen mit leichter Gear 😊 die Ziele sprechen mich an. Bodensee ist super schön 🤩 und Konstanz sicherlich 👍 oder eben den Rheinfall zu sehen auch interessant! Als gebürtiger Niederheiner muss man es doch mal gesehen haben 🤣 wären das auch Trails für dich?
@Felixonthetrail 9 күн бұрын
Beim Querweg sollen die letzten 2 Tage sehr langweilig vor Konstanz sein. Ein Lanshan habe ich zum Testen schon länger bei mir rumliegen. In der nächsten Zeit werde ich aber beruflich stark eingespannt sein. Mal sehen.
@HalliGalli90 9 күн бұрын
@@Felixonthetrail okay gut zu wissen. Ich werde es ja sehen. Danke nochmals fürs Feedback und werde ja demnächst dein Test vom Lanshan sehen sobald du wieder mehr Luft hast.
@Felixonthetrail 9 күн бұрын
Wird dauern. Ich habe schon viel vorproduziert (Wanderungen bis November). Und Zelte würde ich ja bei Overnightern testen.
@eveholli9500
@eveholli9500 2 жыл бұрын
Vielen Dank für dein ausführliches Fazit. Auch das man die Seen mitnehmen sollte. Ist notiert. Mir stellt sich jetzt nur die Frage: wann sieht man am wenigsten andere Wanderer. 😉😉 Ich bin am liebsten alleine im Wald. 🤗🤗
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
Je rauher das Wetter, desto weniger Wanderer. Ich habe gerade den Sauerland Höhenflug bei heftigem Wetter beendet. Getroffen habe ich an 4 Tagen exakt eine kleine Wandergruppe. Ist aber die frage, ob man so lange Wanderwege unter schlechten Wetterbedingungen wandern will. Ich hatte mich ursprünglich auf einen gemütlichen Westweg mit Schwimmen in den Seen gefreut. Das hatte ich im Gegenzug gar nicht. Wenn man es wirklich einsam haben möchte, dann ist der Westweg wahrscheinlich weniger geeignet. Eventuell kommt der Albsteig im Schwarzwald in Betracht. Ein sehr schöner und nicht ganz so bekannter Wanderweg. Kommt auch am fuß des Feldbergs vorbei. Vom Hörensagen soll der Mittel- und Ostweg einsamer sein. Die kenne ich aber beide nicht aus eigener Erfahrung. (Die wurden auch in meinem Weihnachtsvideo gewünscht)
@eveholli9500
@eveholli9500 2 жыл бұрын
Ich bin eine Schönwetterwanderin und auf nicht so bekannten Fernwanderwegen unterwegs. Nichts desto Trotz, der Westweg steht jetzt auf meiner List. Da hast du ja noch viel zu wandern, wenn du alle Wünsche erfüllen möchtest. Ich bin gespannt. Alles Gute für dich. 🍀🍀🍀
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
@@eveholli9500 Ich will nicht alle Wünsche erfüllen. Ich will die Hauptwüsche erfüllen. Wird wohl der Saar Hunsrück Steig werden. Von der Länge klappt der aber nur in den Sommerferien. Die Umfrage war aber lustig. Ich hatte eigentlich mit dem Rheinsteig gerechnet, Saar Hunsrück hatte ich auch im Verdacht, dachte aber er ist zu unbekannt.
@augusto8821
@augusto8821 Жыл бұрын
Da ist der Schwarzwald der falsche Ort. Er war schon immer ein Touristenmagnet. Für einsame Waldgebiete empfiehlt sich die Mark Brandenburg oder zur Not die Gegend hinter Freudenstadt (einsam, kalt, schwäbisch und überhaupt bäh, deshalb ist es dort einsam). Mal im Ernst, wenn man auf einem Nebenweg im Schwarzwald läuft und nicht unbedingt am Titisee, ist es einsam.
@Fernwanderer
@Fernwanderer 2 жыл бұрын
Hallo Felix, Dein Fazit kann ich voll und ganz unterschreiben. Insbesondere das mit der Planbarkeit der Aussichtsberge und dem Schlusspunkt "Goldene Pforte" finde ich sehr gute Gedanken. Viele Grüße Markus
Freut mich das aus so erfahrenem Munde zu hören 😀
@Wanderer1969
@Wanderer1969 2 жыл бұрын
Danke für Deine Informationen,der Weg steht auf meiner to-do Liste...werde ihn in 2 x 6 Etappen gehen....in richtiger Richtung....aber bei vielen Wegen ist die erste und letzte Etappe immer langweilig...beim Rheinsteig der Anfang in Bonn und das Ende in Wiesbaden...was ich auch nicht mag sind diese eintönigen Schotterwege....
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
Da hast du Recht. Allerdings ist der Anteil an der Gesamtlänge schon erheblich. Das sind ca 50 von 300km
@outdoor_affe
@outdoor_affe 2 ай бұрын
Ein bisschen spät im Game vielleicht aber trotzdem der Hinweis: Man kann zwischen der Darmstädter Hütte und dem Mummelsee bzw. Seibelseckle einen tollen Single Trail als Variante nehmen. Der führt quasi parallel zu der ewig langen Forststraße, die du bei 9:00 ansprichst.
@Felixonthetrail 2 ай бұрын
Danke für den Hinweis. Ich supporte auch immer noch meine alten Videos und mache für solche Hinweise einen angepinnten Kommentar. Vielleicht hilft es anderen. 👍
@einfachdraussen72
@einfachdraussen72 2 жыл бұрын
Hallo Felix, sehr ehrliches Review - Klasse! Was deine Aussage mit dem Edeka-Markt betrifft stimmt die nicht ganz: es gibt in Neustadt einen "normalen" Edeka. Wenn es also eng ist mit der Verpflegung und man einen kleinen Umweg einrechnet kann man schon einkaufen 😉 LG Ralph
@Felixonthetrail 2 жыл бұрын
In Neustadt gibt es Einkaufsmöglichkeiten. Dafür sollte man dann aber Bus hin und zurück nehmen. Sonst hat man einem Umweg von etwa 10km. Umwegen von 2-3 km zum einkaufen sind zu Fuß akzeptabel, aber 10km? Zieht man Busse grundsätzlich in die Überlegungen ein, kann man an ganz vielen Stellen einkaufen gehen. Jeder der Busse kommt ja nach einiger Zeit in einer größeren Stadt vorbei. Das hatte ich mir auch in Hausach überlegt, wenn ich da keine Isomatte bekommen hätte.
@einfachdraussen72
@einfachdraussen72 2 жыл бұрын
@@Felixonthetrail da gebe ich dir natürlich recht, man sollte natürlich abwägen wie dringend einem die Verpflegung zum dortigen Zeitpunkt ist, natürlich kann man auch "kurz" Ein Taxi schnappen wenn man es sich bequem machen möchte ... Und natürlich dazu bereit ist dies zu bezahlen, wie gesagt kommt immer auf die Situation an zum jeweiligen Zeitpunkt
@apollonialieb7990
@apollonialieb7990 20 күн бұрын
Ganz Vieles stimmt, was du sagst. Aber als Steig habe ich diesen Weg nicht empfunden, er heißt auch nicht Weststeig, sondern Westweg. Ich weiß jetzt nicht, welche Wege du schon gegangen bist. Sicher ist der Westweg sehr schön, aber mir gefallen andere Weitwanderwege in Deutschland mindestens genau so gut oder noch viel besser, z.B. der Malerweg, der Goldsteig, der Panoramaweg Altmühltal, aber auch noch andere. Und den Weg am Ende der letzten Etappe am Fluss entlang empfand ich nach der langen Tour sehr angenehm und entspannend. Man kann nach der langen Tour seine Füße ins Wasser hängen. Es gibt wohl keinen Weitwanderweg, der ohne Forstwege auskommt. Und wenn man durch ein Mittelgebirge wandert, dann kann man sich ja denken, dass irgendwann mal ein paar Kanten kommen. Gerade ab Forbach und ab Hausach stehen die Berge am Anfang der Etappe, wenn die Beine noch frisch sind. Man braucht ja den Berg nicht rauf und runter zu gehen, so wie du das anscheinend gemacht hast. Auch die 1. Etappe von Pforzheim bis Dobel fand ich als Einlaufetappe ganz gut. Ehrlich gesagt: Ich hätte den Westweg nicht "verkehrtrum" gehen wollen. Basel ist ein wunderbares Ziel und sicher hättest du die erste und letzte Etappe ganz anders empfunden, wenn du in Pforzheim gestartet wärst.
@Felixonthetrail 19 күн бұрын
Von den Großen bin ich gewandert: Westweg, Mittelweg, Schluchtensteig, Saar Hunsrück Steig, Eifelsteig, Moselsteig (in progress), Rheinsteig, RheinBurgenWeg, Natursteig Sieg, Rothaarsteig, Ruhrhöhenweg, Neanderlandsteig, Bergischer Weg, Sauerland Höhenflug. Den Mittelweg bin ich übrigens "richtig" rum gegangen. Auch da wieder organisatorisch bedingt, weil ich am ende meinen Vater in der Schweiz besucht hab. Beim Westweg kam ich ja aus der Schweiz. Im Elbsandstein war ich mehrfach, aber meistens ohne Fernwanderweg. Gerade da habe ich es sehr geliebt sich einfach auch spontan zu entscheiden wo man hin will. Zur Planung hatte ich da immer eine Karte, wo ich mir die Boofen eingezeichnet hatte. Traumhafte Gegend. Wenn dir der Malerweg gefallen hat, dann ist der Forststeig übrigens sehr schön (da fehlen mir technisch die ersten Kilometer bis Ostrov). Wenn man im Wald schläft, dann ist es unumgänglich die beiden V.Einschnitte in einem Zug machen, da im Tal ja Zivilisation ist. Ein Steig der mir rückblickend immer schöner erscheint ist der Eifelsteig. Der hat zwar ätzend viele Forstwege. Dafür wechselt sich die Landschaft von Sandstein über Vulkane bis zum hohen Venn. Und im Schwarzwald ist der der Schluchtensteig für mich bisher ungeschlagen schön. Leider finden das auch viele andere.
Mittelweg Fazit
Lieserpfad Fazit
Review Grüezi Bag Quilt
Felix on the trail
TOD DES RADSPORTS? Die Bike Branche steht 2024 vor dem Abgrund...
Westweg, ein Trail für jeden machbar ?