Wie wir im Mittelalter lebten | SWR Geschichte des Südwestens

  Рет қаралды 2,093,963

SWR

SWR

8 жыл бұрын

Das Mittelalter - alles andere als ein düsteres Zeitalter. Aus der Ständegesellschaft entwickelt sich eine Gesellschaft, in der die Bürger ihr Leben immer mehr selbst bestimmen.
Mehr zur Geschichte im Südwesten:
Empathy Game zu Geschichte des Südwestens: geschichte-des-suedwestens.swr...
Im Empathy Game kannst Du erleben, wie sich Geschichte anfühlt. Triff Entscheidungen und entdecke, welche Folgen Dein Handeln hat. Eine spannende Zeitreise und ein intensives Spiel-Erlebnis.
Mehr Infos im Web:
www.swr.de/geschichte-des-sued...
www.swr.de/geschichte
SWR-Kanal abonnieren unter bit.ly/ySWR
Willkommen auf dem offiziellen Kanal des Südwestrundfunks! Hier erwarten euch täglich Highlights unserer aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen, Comedy, Kunst und Kultur!
Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe, und in unseren “SWR1 Leute” Interviews faszinierende Persönlichkeiten und Prominenz in die Mangel. “Kunscht” und Kultur kommt auch nicht zu kurz - hier bekommt ihr das volle Programm!
Wir haben tägliche Updates auf dem Kanal, also abonniert uns, wenn ihr nichts verpassen wollt. Am besten Südwesten!

Пікірлер: 934
@s______f8015
@s______f8015 2 жыл бұрын
Ganz großes Lob an die Menschen, die das damals filmten und für die Nachwelt erhalten konnten !! Und dann noch in Farbe!
@TreyAlexander187
@TreyAlexander187 Жыл бұрын
😂😂
@corinneparth5378
@corinneparth5378 6 ай бұрын
😂
@edeltraudhenrich9909
@edeltraudhenrich9909 2 ай бұрын
😂😂😂
@nosferatu3855
@nosferatu3855 Жыл бұрын
Mal wirklich eine Doku über das Mittelalter die man sich angucken kann. Sehr gut gemacht. Dankeschön
@singleislaymalt
@singleislaymalt Жыл бұрын
Dem ersten Teil des Kommentars stimme ich zu, es ist hier mal nicht so grauslich wie üblich beim Thema Mittelalter. Gibt aber doch einige Sequenzen, die mit grossen Fragezeichen zu versehen sind; verschluckte mich bei der Aussage gegen 20:56 zur ärztlichen Versorgung. 'es gab keine niedergelassenen Ärzte' heisst es dort. Unverzeihlich, richteten sich die unterschiedlichen Fachleute damals nicht nach der einige Jahrhunderte später üblichen Einteilung der ärztlichen Versorgung! Ihre Arbeit war aber dieselbe und sie waren durchaus erfolgreich.
@Sonnenregenwolke
@Sonnenregenwolke 5 ай бұрын
@@singleislaymalt fühlst du dich schlau bei der komplizierten Schreibweise?
@derbeobachter5423
@derbeobachter5423 3 ай бұрын
@@Sonnenregenwolke fühlst du dich dumm mit diesem ein - satz - kommentar?
@Sonnenregenwolke
@Sonnenregenwolke 3 ай бұрын
@@derbeobachter5423 nein, weil das die normale Sprache ist die im Alltag angewendet werden sollte
@Sonnenregenwolke
@Sonnenregenwolke 3 ай бұрын
@@derbeobachter5423 du Knecht lmao
@Alexander-ig6jm
@Alexander-ig6jm Жыл бұрын
Anmerkung zu den bildlichen Darstellungen im Teil zum Mainzer Hoftag: Die hier dargestellten Rüstungen entsprechen nicht dem Jahr 1184 sondern teilweise dem Ende 13. Jahrhunderts (Topfhelme mit vollständiger Kettenrüstung und partiellen Plattenrüstungen) bis zum 15. Jahrhundert (vollständige Plattenharnische). Man kann jetzt sagen was sind schon ein paar 100 Jahre, aber man sollte nicht vergessen, dass dies so ist als würde man in einer Doku zu den napoleonischen Kriegen Fallschirmjäger aus dem zweiten Weltkrieg oder US Marines aus dem Vietnamkrieg im Bildmaterial zeigen.
@brigittefarmer4400
@brigittefarmer4400 Жыл бұрын
Vollkommen richtig!
@christianfrancoisdohmenchr638
@christianfrancoisdohmenchr638 Жыл бұрын
Sehr gut beobachtet! Ist halt Mainstream... 😉
@stefanvollmer3973
@stefanvollmer3973 Жыл бұрын
Ich finde zwar manche Kommentare ziemlich pingelig und "erbsenzählerisch", denn schließlich kann man auch alles übertreiben. Deinen Post finde ich aber sehr gut, denn das zeigt mir, daß die Leute eine Doku nicht einfach nur anschauen, um sich davon berieseln und unterhalten zu lassen, sondern sich auch mit den Details auseinandersetzen und nicht alles als gegeben hinnehmen und akzeptieren. Manche Dokus (nicht diese hier) sind dermaßen ungenau und schlampig recherchiert, daß man sich manchmal schon wundern muss, warum das keinem auffällt. Dein Kommentar ist in meinen Augen "meckern" auf sehr hohem Niveau, denn abgesehen von den Ungenauigkeiten einiger Rüstungen / Helme ist es eine sehr interessante und gut gemachte Doku. Von solchen würde ich gerne mehr sehen.
@moshe_dillinger738
@moshe_dillinger738 Жыл бұрын
Entspricht ganz meiner Betrachtung!--Danke für solch qualifiziertes Zeugnis...
@Postmodern_Jesse_James
@Postmodern_Jesse_James Жыл бұрын
Erbsenszählerei. Eigentlich. Ist aber in dem Fall mal nicht negativ gemeint. Danke für deinen informativen Kommentar!
@GAl-2Stars
@GAl-2Stars Жыл бұрын
Grandios dokumentiert und superspannend 👌👌👌 Herzlichen Dank dem unvergleichlichen SWR >> 👏👏👏
@robbierockseLSe
@robbierockseLSe Жыл бұрын
😂
@user-tj8xi2nr2t
@user-tj8xi2nr2t Жыл бұрын
man kann sich diesen l luegendreck nicht mehr ansehen zum kotzen
@alk67
@alk67 Жыл бұрын
Wie schön sie doch ist! 😍
@annaliebtanime3301
@annaliebtanime3301 2 жыл бұрын
Sehr gut auch wenn es 5 jahre her ist, danke ich hab diese Doku mehrmals gesehen und so weil ich darüber eine Arbeit schreibe habe ne 1- Dankeschön 🙃
@s______f8015
@s______f8015 2 жыл бұрын
Sehr gut Süße ! 😉👍
@annaliebtanime3301
@annaliebtanime3301 2 жыл бұрын
@@s______f8015 danke😇
@MsStrati
@MsStrati Ай бұрын
Das Mittelalter ist einfach so faszinierend, danke für diese sensationelle Doku 🫡
@AlexanderJScheu
@AlexanderJScheu 3 жыл бұрын
Danke für Ihre Sendung, besonderen Dank lb. Frau Lena Ganschow - die insbesonders durch Ihre Kompetenz und Ihren persönlichen Stil, herausragt. ..bitte um Entschuldigung *trop tard - diese Sendung entdeckt zu haben....
@maicewolfrum5862
@maicewolfrum5862 3 жыл бұрын
Bei dem Bericht über Hildegard von Bingen wurde eine wichtige Tatsache "vergessen": sie war eine nahe Verwandte des Kaisers Friedrich Barbarossa. Gewahr dieser Tatsache ist das grosse Selbstbewusstsein der "einfachen" Nonne nur verständlich und nachvollziehbar.
@doofkos
@doofkos 3 жыл бұрын
Auch dass sie äußerst garstig gegenüber Menschen von "unedler" Abstammung war und diese nicht bei sich duldete.
@ek7593
@ek7593 3 жыл бұрын
Es gibt einen Brief von Barbarossa an Hildegard, dessen Echtheit aber nicht bewiesen ist. Man habe sich ausgetauscht. Aber: Welche Literatur spricht ueber eine angebliche Verwandtschaft? Das waere mir neu.
@stefanvollmer3973
@stefanvollmer3973 Жыл бұрын
@@ek7593 Von dieser Verwandtschaft habe ich auch schon gehört, allerdings nur gerüchteweise. Ob das eine bewiesene Tatsache ist weiß ich nicht, aber vielleicht liest jemand unsere Kommentare und kann uns weiterhelfen.
@siggivanutrecht
@siggivanutrecht 11 ай бұрын
@@stefanvollmer3973 Hallo Stefan, Ja - Danke, Dir kann geholfen werden ... Eine Verwandschaft besteht hinsichtlich nur durch Heirat und der Abstammung der Mutter - Mechthild von Sponheim!! Also Kein Wunder, daß Hildegard mit 8 Jahren dem Kloster überantwortet wurde - unter der Anleitung (Erziehung durch) der "Jutta von Sponheim" - Was bemerken wir? Jutta von Sponheim war die Schwester der Mechthild von Sponheim ... und Mechthild abstammte somit dem Adelsgeschlecht derer "von Sponheim"!! Als ihr Vater - Hildebert von Bermersheim - Burghauptmann auf Burg Böckelheim an der Nahe war, wurde dort über Weihnachten 1105 Kaiser Heinrich IV. gefangen gehalten, bis er sich am 31.12.1105 in Ingelheim absetzen lassen musste. Möglicherweise hat Hildegard als Kind von 7 Jahren den gefangenen Kaiser dort gesehen! Da aber Friedrich Babarossa verwandt mit den Grafen von Sponheim ist/war, ist bzw. kann eine Verwandtschaft nicht ganz ausgeschlossen werden! Es wird demnächst auf meinem KZbin-Kanal ein Video über die Hildegard von Bingen geben, mit Informationen, die man NICHT in den gängigen Dokumentationen über Sie oder das Mittelalter findet!!! Groetjes Siggi van Utrecht
@justel4835
@justel4835 Жыл бұрын
Was für ein schööööner Mensch 🙏🏾
@ernstkotwa984
@ernstkotwa984 3 жыл бұрын
Sehr feine,informative und nett gemachte Doku ,über das aufstrebende Bürgertum❗👍😄
@Ingrimm2
@Ingrimm2 7 жыл бұрын
Eure Mittelalterdokus sind echt klasse weiter so SWR :).
@manuelrunge4026
@manuelrunge4026 2 жыл бұрын
Vor allem nicht immer nur Arte 😂😂
@ercanhaxha5798
@ercanhaxha5798 2 жыл бұрын
Wallach nein uninteressant
@lenny4810
@lenny4810 Жыл бұрын
Sehe ich anders das war kein dunkles Zeitalter sonder die moderne mit ihren Produktionsstätten
@stefanvollmer3973
@stefanvollmer3973 Жыл бұрын
@@lenny4810 Du findest, daß die Moderne das dunkle Zeitalter ist. Verstehe ich das richtig?
@lenny4810
@lenny4810 Жыл бұрын
@@stefanvollmer3973 nein, ich sehe nur nicht alles in Schwarz und Weiß :)
@CaptainAssbeard
@CaptainAssbeard 2 жыл бұрын
Hat mir gut gefallen. Schön gemacht. Daumen hoch!
@ranjapi693
@ranjapi693 2 жыл бұрын
"Ihr macht das schon." Jeder Chef. Immer.
@priedigkeitgabriele4033
@priedigkeitgabriele4033 Жыл бұрын
super Beitrag .. DANKE
@robertpintaric1033
@robertpintaric1033 3 жыл бұрын
Super Doku, hat mir super gefallen, Grüße, Robert 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
@s______f8015
@s______f8015 3 жыл бұрын
Hast du jugoslawische Wurzeln ?
@cuneytkuzu2071
@cuneytkuzu2071 4 жыл бұрын
SEHR İNTERESANTER UND GUT GEMACHTER DOKU .. VİELEN DANK SWR.
@SWR
@SWR 4 жыл бұрын
@Cüneyt Kuzu Vielen Dank für das tolle Feedback!
@HPJFilm
@HPJFilm 4 жыл бұрын
Sehr schöne und interessante Doku.
@JesusChristusistWahrheit
@JesusChristusistWahrheit Жыл бұрын
Super spannende Zeit!
@thisissoeasy
@thisissoeasy Жыл бұрын
Super Doku! Und wir kommen immer schneller und weiter vom rechten Weg ab...
@sirgutz8335
@sirgutz8335 Жыл бұрын
oh eine doku für geschichtsfenster ^^
@christineriegler5854
@christineriegler5854 Жыл бұрын
Sehr interessant.Danke👍
@bettinasander8428
@bettinasander8428 3 жыл бұрын
Ich lebe in Ravensburg und wäre fast vom Stuhl gekippt, als ich den Namen in der Doku hörte. Vielen Dank für die schönen Bilder und den interessanten Inhalt.
@HIGHLANDER6912
@HIGHLANDER6912 2 жыл бұрын
Ganz toll. Ravensburg ist scheissegal.
@biancagassner4061
@biancagassner4061 2 жыл бұрын
@@HIGHLANDER6912 Depp!
@biancagassner4061
@biancagassner4061 2 жыл бұрын
Ravensburg die Superstadt wo's bloß koine Parkplätz' hat!
@mr.hakawati2154
@mr.hakawati2154 2 жыл бұрын
@@HIGHLANDER6912 😂😂😂👍🏽
@stefanvollmer3973
@stefanvollmer3973 Жыл бұрын
@Bettina Sander Wenn ich "Ravensburg" höre denke ich immer sofort an Brettspiele, an bunte Spielfiguren, an Würfel in allen Größen usw. Natürlich ist die Stadt mehr als nur die Heimat der Spiele-/Spielzeughersteller, aber ich finde es trotzdem schön, wenn eine Gemeinde für etwas bestimmtes bekannt ist. Vor allem dann , wenn gleichzeitig viele wunderschöne Erinnerungen an die Kindheit wach werden.
@NerdyNerdUHeard
@NerdyNerdUHeard 3 жыл бұрын
Mal wieder klasse die Dokumentation! Genauso großartig wie eure Podcasts!!!!
@mysterio952
@mysterio952 3 жыл бұрын
Extra knackig
@thomasmarx2589
@thomasmarx2589 2 жыл бұрын
@@mysterio952 Besonders die Sprecherin!!😉😊
@sly6414
@sly6414 3 жыл бұрын
Sehr interessant wie es in früherer Zeit aussah und zuging , danke für diese informative Reportage.
@SWR
@SWR 3 жыл бұрын
@Sly 64 Schön, dass Ihnen dieser Beitrag so gut gefallen hat. Über Ihre positive Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut. Bis hoffentlich wieder bald, Ihr SWR.
@Ian-dn6ld
@Ian-dn6ld 3 жыл бұрын
@@SWR Ist ja ein bisschen enttäuschend, dass die alle sprechen nach der heutigen Schrift anstelle die Dialekte deren Regionen/Städten oder am wenigstens die Sprache der Berufe oder Lebensstelle.
@frauleinkathinka6636
@frauleinkathinka6636 3 жыл бұрын
@@Ian-dn6ld Wir haben nur das geschriebene Wort, wie die das damals im einzelnen ausgesprochen haben, ist unmöglich herauszufinden - es lebt ja keiner mehr von denen. Und die Dialekte haben sich auch gewandelt - manche Ausdrücke sind weggefallen, neue dazugekommen. Auf Arte gibt es eine tolle Doku über die Entwicklung der Schrift und auch eine über die Sprachentwicklung. Überhaupt ist die Sprachwissenschaft sehr interessant.
@Ian-dn6ld
@Ian-dn6ld 3 жыл бұрын
@@frauleinkathinka6636 wahr aber was wir haben auch heute in Regionen ist noch eine Spur von der Formen von gestern. Niemals außer in Bücher gab es eine einzelne Form der deutschen Sprache. Anyways da sind viele wo auch dabei helfen können um Drehbücher mit den Wörter und Phrasen damit die Leistungen von Schauspielern mehr authentisch klingen können. Wäre einfach cooler wenn es nach mir ging anstatt einem Bauer, der reinstes Hochdeutsch spricht. 🤷‍♂️
@frauleinkathinka6636
@frauleinkathinka6636 3 жыл бұрын
@@Ian-dn6ld Und Du glaubst Du würdest dann noch ein Wort davon verstehen? Hast Du schon mal einen Schwaben oder Niederbayer oder Pfälzer im O-Ton reden gehört? Die verstehe nicht einmal ich, wenn die richtig loslegen und ich komme aus Bayern. So eine Sendung muss für alle verständlich sein. Und wenn Du glaubst, Du kannst Bayrisch verstehen oder einen anderen Dialekt, dann muss ich Dir sagen, dass nicht einmal in Theaterstücken reiner Dialekt gesprochen wird. ich nenne das "gemäßigtes" bayrisch/schwäbisch oder was auch immer. Fernsehsprache, die wie die Schriftsprache für alle verständlich ist.
@kleeblatt8456
@kleeblatt8456 3 жыл бұрын
Manchmal frage ich mich, wie man im Jahr 3000 über uns berichten wird XD
@doofkos
@doofkos 3 жыл бұрын
Wir haben die Welt mit CO2, Atommüll und allen möglichen Chemikalien verseucht und sämtliche erreichbaren Rohstoffe rücksichtslos ausgeplündert (und dafür etliche historische Stätten vernichtet - und im Ausland durchaus auch mal Menschen) und das alles, obwohl wir _längst wussten,_ dass das keine gute Idee ist. Aus Gier haben wir darauf verzichtet, etwas zu ändern oder Müll anständig zu entsorgen oder gar zu recyclen. Man wird sehr wenig von uns halten.
@brunochristian9574
@brunochristian9574 3 жыл бұрын
Bis im Jahr 3000 gibt es doch keine Menschen mehr. Menschheit rottet sich aus. Oder Atomkrieg. Zivilisation geht unter. 1000 Jahre ist sehr lange. Bei der Entwicklung. Und der Vermehrung.
@kleeblatt8456
@kleeblatt8456 3 жыл бұрын
1000 Jahre finde ich nicht unbedingt viel. Das sind etwas mehr als 10 Menschenleben. Naja.. Damals is man nich unbedingt 100 geworden, aber man versteht, was ich meine. An sich sind wir Menschen garnicht mal so alt. Atommüll ist kein Argument. Dafür wird es endlager geben, und WENN etwas damit passiert, durch externe Einwirkungen, und Strahlung austritt, dann ist das höchstwahrscheinlich nicht das Problem der Generation in 1000 Jahren, und zum anderem ist das kein Aussterbensszenario. Atomkrieg.... Unwahrscheinlich. Eine Krankheit kann uns auch nicht ALLE töten. Höchstens wenn Terroristen Atomwaffen bauen können, dann wird es mal brenzlich. xd
@myrkvidr.
@myrkvidr. 3 жыл бұрын
@@kleeblatt8456 Jeder 4. Deutsche stirbt vor erreichen des 64. Lebensjahres. Im Mittelalter war die Kindersterblichkeit sehr hoch im Vergleich zu Heute in Europa. In dritte Welt Ländern dürfte es ähnlich aussehen wie im Mittelalter. Auch damals wurden Menschen mitunter alt.
@doofkos
@doofkos 3 жыл бұрын
@Peace was never an option, ich habe in meinem Haushalt wenig Atommüll. Wie es bei dir ist, weiß ich nicht.
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 2 ай бұрын
Diese Moderatorin ist aber auch eine hübsche, und dann auch noch neugierig auf Geschichte! 🤩 Klasse Doku mit schönen Aufnahmen, eine der Anwendungen wo ich Drohnen schätze! 37:59 - dieser Mann ist eine echte Bereicherung für diese Doku, er kann 1A frei erzählen, er sollte Einsprechen oder Vorträge zu seinem Beruf machen. :)
@valerieskuba5518
@valerieskuba5518 5 ай бұрын
Einfach der Trifels!🥰
@michit5711
@michit5711 2 жыл бұрын
Diese Dokumentation gefällt mir sehr gut, jedoch glaube ich nicht, dass zur Zeit von Barbarossa die Habsburger am Kaiserhof eine bedeutende Rolle spielten. Da dürfte eine Verwechsluung mit den Babenbergern vorliegen.
@MuertTV
@MuertTV 3 жыл бұрын
Schöne unterhaltsame Doku. Danke dafür.
@kufi1209
@kufi1209 3 жыл бұрын
Ich erinnere mich an unsere "Führung" auf der Burg Elz. Sehr schön und mit viel Elan durch den Führer mächtig viel Geschichte vermittelt bekommen.
@s______f8015
@s______f8015 2 жыл бұрын
Der Führer hatte schon immer viel Elan und hat die Menschen in seinen Bann gerissen. 😂
@giselareymann5169
@giselareymann5169 Жыл бұрын
Ja Burg Eltz ist sr
@giselareymann5169
@giselareymann5169 Жыл бұрын
Sehr interessant und schön. Schon die Lage
@bewe2954
@bewe2954 3 жыл бұрын
Sehr interessante und schöne Doku mit einer sehr attraktiven Moderatorin
@Oberbaumbruecke
@Oberbaumbruecke 3 жыл бұрын
Schreckliche Tante, was soll das Affektierte.
@wernerpollmanns2045
@wernerpollmanns2045 2 жыл бұрын
@@Oberbaumbruecke Das ist der Grund,warum du nicht genommen wurdest,weil keiner Flachzangen braucht.
@Oberbaumbruecke
@Oberbaumbruecke 2 жыл бұрын
@@wernerpollmanns2045 Wer so platte Kommentare schreibt, ist die Flachzange. Gratuliere.
@OmmerSyssel
@OmmerSyssel 2 жыл бұрын
@@Oberbaumbruecke die Hildegard Kenner sind aber der Hammer. Was für ein affektierte Körpersprache 🙈
@Nothin-but-the-blues
@Nothin-but-the-blues 2 жыл бұрын
13:50 Karl Graf zu Eltz unterschlägt bei der Finanzierung den wohl wichtigsten Teil: Die dem Lehensherrn geschuldeten Abgaben der unterstellten Pächter, Tagelöhner und Leibeigenen wie Steuern, Pacht, Naturalabgaben, Frondienst, gerichtliche Bußen, Nutzungsgebühren, Kriegsdienst u.s.w., ohne die sich weder Rittergüter noch Klöster finanziell gehalten hätten!
@sahmatuk6631
@sahmatuk6631 2 жыл бұрын
Ich hab die Doku noch nicht ganz fertig gesehen aber ich wunder mich auch. Ich wundere mich auch, dass über Klöster nichts Kritisches berichtet wird. Glaub so vergeistigt und edelmütig waren die selten. Hab aber zu wenig fundiertes Wissen um das wirklich sagen zu können. Bilder in den Kirchen, weil das Volk nicht lesen konnte? Denk wohl eher, weil die Messe in Latein gehalten worden war. Das sagt schon einiges aus.
@putzmeister2441
@putzmeister2441 2 жыл бұрын
Schutzgelderpressung klingt ein bisschen hart..aber ja, im Prinzip ist es das
@brigittefarmer4400
@brigittefarmer4400 Жыл бұрын
Ich liebe Historie....🙏💎❤👏👏👏🇦🇹
@weiterimtext8134
@weiterimtext8134 Ай бұрын
Diese wunderbar organisch gefügten deutschen Ortschaften!
@dererfurter1298
@dererfurter1298 3 жыл бұрын
sehr gute Doku - danke fürs hochladen
@Kradpirat
@Kradpirat 3 жыл бұрын
Der Kornspeicher ist voll, MyLord!
@derDepp
@derDepp 3 жыл бұрын
Leute kommen auf die Burg sire
@Endzeit_Bro
@Endzeit_Bro Жыл бұрын
😂
@MickeyMouse-lo3rv
@MickeyMouse-lo3rv 4 жыл бұрын
Schön zu bewundern was geblieben ist von diesen schönen Burgen Europaweit.Die haben diese mit blossen Händen gebaut,ohne Computerprogramme und Kräne.wie lange werden die Hässlichkeiten von heute überdauern?Vieleicht 50 Jahre,aber was von uns ganz sicher Jahrhunderte überdauert Plastik.
@honkytonk4465
@honkytonk4465 3 жыл бұрын
Klar hatten die Kräne, allerdings ohne Motor.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Das ist barer Unsinn
@bouchrahror3689
@bouchrahror3689 3 жыл бұрын
Bravo
@STUDWEG
@STUDWEG 3 ай бұрын
Das düsterste Zeitalter ist JETZT !
@MrLotrecht
@MrLotrecht 3 жыл бұрын
Ausser dass die Kleidung der einfachen Leute auf den Mittelaltermärkten einfach zu bunt sind ,ganz gut gemacht!
@Sonnenanbeterin1991
@Sonnenanbeterin1991 3 жыл бұрын
das sind ja Aufnahmen von heutigen Mittelaltermärkten und keine Nachstellung des SWR
@legolas6767
@legolas6767 3 жыл бұрын
das wäre dann Braun. Denn der Dritte Stand musste Braun tragen
@narzoggash
@narzoggash 3 жыл бұрын
@@legolas6767 bullshit
@frauleinkathinka6636
@frauleinkathinka6636 3 жыл бұрын
@@legolas6767 die hatten durchaus Farben, aber die waren für das einfache arme Volk unbezahlbar. Farbige Kleidung war auch ein Status Symbol. Es ging damals wie heute darum seine Macht und seinen Wohlstand zu zeigen und die eh schon schwachen noch mehr zu unterdrücken. Und damals wie heute geht alles über das Machtmittel "Geld".
@otteria8
@otteria8 3 жыл бұрын
@@legolas6767 blau.
@rolexian
@rolexian 8 жыл бұрын
22:00 Sie könnte perfekt Angela Merkel parodieren :D
@Erra88
@Erra88 6 жыл бұрын
haha ich hab die ganze zeit überlegt, warum sie mir bekannt vor kommt xD
@neinundnein6358
@neinundnein6358 6 жыл бұрын
Hihihi!
@dasfreggel
@dasfreggel 6 жыл бұрын
das ist aber bestimmt nicht ihr duktus XD
@sheevpalpatine2692
@sheevpalpatine2692 5 жыл бұрын
Wenn Merkel nur fragen würde währen wir am Ende
@andyschmidt3245
@andyschmidt3245 4 жыл бұрын
ja
@TheRenamay
@TheRenamay 3 жыл бұрын
Interressante Doku!
@juliusbraun2019
@juliusbraun2019 10 ай бұрын
Liebes SWR Team in Stühlingen gibt's das Schloss Hohenlupfen von diesem Schloss aus ging der 30 Jähriger Bauernkrieg los und dieses Schloss hat noch so viel Geschichte würde mich über eine Doku darüber Freuen und es wäre die erste darüber
@beaearth9273
@beaearth9273 3 жыл бұрын
Sehr schöne Doku, und gut gespielt.
@josefinevomberg8437
@josefinevomberg8437 3 жыл бұрын
"Das düstere Zeitalter"......dachte, es geht um aktuelles Zeitgeschehen.
@AlexanderJScheu
@AlexanderJScheu 3 жыл бұрын
Josefine vom Berg danke -- *vermeinte ich auch *Hohe Frau... ...däuchte mir ... der ...*Pestilenz - gleich.....= gilt es doch....*Diese - gänzlich auszurotten.... mit *Stumpf und Stiel.....der Herr - mit seinen *Himmlischen Heerscharen - stehe - uns bei.....
@dietmarwenzel3412
@dietmarwenzel3412 3 жыл бұрын
Trifft es auch eher.
@mysterio952
@mysterio952 3 жыл бұрын
Du bist knackig
@irgendjemand7943
@irgendjemand7943 3 жыл бұрын
Gott zum Gruße, weise, edle Magd! Gehabt Euch wohl!
@flex514
@flex514 3 жыл бұрын
Fabian Grasser ich bin salzig. ☺️
@Ritter007
@Ritter007 3 жыл бұрын
Super Doku..‼️🙋🏼‍♂️
@Prruuhh
@Prruuhh 3 жыл бұрын
19:59 Sind diese Zeichnungen aus dem Voynich-Manuskript entnommen?
@Arvika52
@Arvika52 2 жыл бұрын
Sehr interessant!Wenn ich auch keine Beziehung zu dieser Gegend habe,da ich in Sachsen wohne und mich daher in erster Linie die Geschichte Mitteldeutschlands beschäftigt...
@manuelrunge4026
@manuelrunge4026 2 жыл бұрын
Stefan Weinfurter ein sehr Sympathischer Mensch und Historiker👌schade das wir ihn nicht mehr erleben dürfen.
@maximilianmaurer1609
@maximilianmaurer1609 2 жыл бұрын
ist der verstorben?
@manuelrunge4026
@manuelrunge4026 2 жыл бұрын
@@maximilianmaurer1609 ja 2018 ,ich höre ihn immer gern sprechen 👌
@PM-vv3uc
@PM-vv3uc Жыл бұрын
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Herrn Weinfurter in guter Erinnerung behält.
@anton826
@anton826 7 жыл бұрын
11:42 uhh es gab damals Schon Wacken 2013 fans :D
@jochen-daviddahlke3795
@jochen-daviddahlke3795 5 жыл бұрын
Ey Du Wurst- genau! Huahahahahaaaaaaaaaaaaaa
@Hardside65
@Hardside65 4 жыл бұрын
Immer diese Zeitreisenden, die ihre T-Shirts irgendwo liegen lassen ^^
@LaMartini3001
@LaMartini3001 3 жыл бұрын
11:54 und Smartphones! 😂
@frauleinkathinka6636
@frauleinkathinka6636 3 жыл бұрын
eigentlich alles schon mal dagewesen, nur halt jetzt mit Fernsehen und Internet. Einer will die Weltherrschaft an sich reißen und wo bleibt 007? Ach ja, die sind ja raus (Brexit), den können wir nicht mehr ordern.
@DerGrueneDemokrat
@DerGrueneDemokrat Жыл бұрын
sehr interessant
@genderpolitik4773
@genderpolitik4773 3 жыл бұрын
Das Mittelalter war hell und innovativ, die Zeir der Kathedralen. Es legte die Grundlage für unsere Existenz!
@HIGHLANDER6912
@HIGHLANDER6912 2 жыл бұрын
Alles gelogen und erfunden. Mindestens 500 Jahre davon. Es ist zur Zeit überhaupt nicht 2000 oder ähnliches. Eher 1200 etwa.
@tusk70
@tusk70 2 жыл бұрын
So ist es !
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Besnders die Kathedralen die zusammengebrochen sind
@tusk70
@tusk70 2 жыл бұрын
@@rudirichter7533 Da es noch keine ausreichende Statik gab, musste man nach Versuch und Irrtum vorgehen. Aber vermutlich hatte Ihr Kommentar keinen Bezug auf europäische Baukunst, sondern es ging Ihnen vermutlich nur um ein wenig Häme im Bezug auf Ihre eigene Kultur.
@goesyounixan5821
@goesyounixan5821 2 жыл бұрын
@@feingesiebtesnudelwasser Das Mittelalter gab es nie, alles erfunden. Dazu gibts ganze Bücher die das bestätigen.
@coraschmidt2311
@coraschmidt2311 5 жыл бұрын
Ich kann mich so richtig ins MA zurück versetzen bei dieser Doku !
@HIGHLANDER6912
@HIGHLANDER6912 2 жыл бұрын
Es gab kein Mittelalter. Größtenteils gelogen alles. Mindestens 500 Jahre erfunden.
@tusk70
@tusk70 2 жыл бұрын
@@HIGHLANDER6912 Na, daß wage ich mal zu bezweifeln.
@OmmerSyssel
@OmmerSyssel 2 жыл бұрын
Gaaanz sicher! 🤣🤣🤣 Besonders als romantisch und verwöhnte Weibchen. 🙈😱🤮 Du hättest damaligen normale Lebensbedingungen maximal ein Monat ausgehalten, wenn überhaupt überlebt. Träum ruhig weiter von glorreiche Lebensbedingungen 🦋🙈🦋☠️
@brog5330
@brog5330 3 жыл бұрын
7:40 bester name ever 😂
@galactushero
@galactushero Ай бұрын
Ich habe Brombeerblättertee getrunken, wie es Bingen vorgeschlagen hat und das hat mein Leben gerettet. Eine Tasse hat mehrere schwere Entzündungen innerhalb von 30 Minuten behoben.
@Dieter-R
@Dieter-R 3 жыл бұрын
Das düstere Zeitalter fängt gerade erst an.
@B3lph3g0r
@B3lph3g0r 3 жыл бұрын
realtalk. -.-
@chickennuggets3980
@chickennuggets3980 3 жыл бұрын
Weiter So 👍
@s______f8015
@s______f8015 Жыл бұрын
Krass !! Wie schlau ich bin. Ich erschrecke mich noch immer.
@giseladomej5546
@giseladomej5546 2 жыл бұрын
30:31 ... das Puzzle! ;-)
@pelle9114
@pelle9114 3 жыл бұрын
23:28 Geburtsort der köstlichen Maultasche :-)
@HIGHLANDER6912
@HIGHLANDER6912 2 жыл бұрын
Maultaschen sind scheissegal.
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Gute Idee für morgen
@xornxenophon3652
@xornxenophon3652 Жыл бұрын
"Das Mittelalter" ist ein Zeitraum von ca. 500 AD bis 1500 AD. Da wird es dann mit Aussagen dazu, wie "diese Zeit" war, etwas schwierig. Man kann schlecht England um 600 AD mit Italien um 1300 AD gleichsetzen. Im Englischen heisst die Zeit von ca. 500 AD bis 800 AD "the dark ages"; das trifft es dann (für Westeuropa) schon besser. Das "finstere Mittelalter" war schon finster, gerade wenn man es mit dem antiken Griechenland oder dem antiken Rom vergleicht. Das Italien der Renaissance war dann natürlich schon weniger finster. Das ist dann aber, streng genommen, allenfalls noch das ausgehende Mittelalter, wenn überhaupt...
@MaugriMGER
@MaugriMGER 7 ай бұрын
Woran machst du denn bitte "finster" fest? Der Zeitraum heißt nur Dark Ages weil die Menge an Schriftquellen zu der Zeit durch die sehr orale Gesellschaft extrem gering ist. (Im Vergleich zu anderen Epochen)
@xornxenophon3652
@xornxenophon3652 7 ай бұрын
@@MaugriMGER Oh je! 1) Warum gibt es so wenige Schriftquellen aus dem "finsteren Mittelalter", im Gegensatz zur Antike? Doch nur deshalb, weil das Bildungsniveau so nachgelassen hatte und ca. 95 Prozent der Bevölkerung um 1.000 AD aus Analphabeten bestand! Selbst Kaiser konnten teilweise nicht einmal ihren Namen schreiben! In Rom/Griechenland sah das grundlegend anders aus! Zumindest das obere Drittel der Gesellschaft konnte lesen und schreiben und selbst einfache Soldaten konnten zumindest Buchstaben entziffern! 2) Rom hatte 100 AD ca. 1.000.000 oder mehr Einwohner. Um 1.000 AD waren es noch ca. 30.000. Die erste Stadt, die es dann um 1700 AD, also rund 1.500 Jahre später, wieder auf mehr als 100.000 Einwohner geschafft hat, war London. 3) Eine römische Legion hatte ca. 5.500 Mann. Und die Römer konnten teilweise 20 Stück davon auf einem Kriegsschauplatz unterhalten. Der Kaiser des HRRdN konnte um 1.000 AD mit Glück insgesamt 10.000 Soldaten aufbieten, mit monatelanger Vorbereitung. Und das nur als kleine Beispiele, wie stark es zwischen dem Höhepunkt des römischen Reiches und dem Mittelalter bergab ging.
@shschuhbaum6802
@shschuhbaum6802 Ай бұрын
Was für eine Frau-Hildegard ❤
@Jst-Try-or-Die
@Jst-Try-or-Die 3 жыл бұрын
Echt gutes Video aber warum 45 Minuten SWR ??
@strongtools.sigfrido
@strongtools.sigfrido Жыл бұрын
Süß die Kleine!
@queenofnothing4603
@queenofnothing4603 23 күн бұрын
Creepy, der Alte.
@BaYanTse
@BaYanTse 3 жыл бұрын
Fragen Sie nicht, wieviele Jahre uns vom Mittelalter trennen. Fragen Sie lieber, ob wir nicht bereits auf dem Weg in ein neues Mittelalter sind.
@raw9068
@raw9068 3 жыл бұрын
Einfach strom den menschen aus machen, theoretisch natürlich.
@lupoarrabiato5947
@lupoarrabiato5947 3 жыл бұрын
In Kürze kommen wir an, im "Neuen Mittelalter" der "Neuen Normalität"
@detox4737
@detox4737 3 жыл бұрын
Mit Angst, Aberglaube und Hexenverfolgung
@frauleinkathinka6636
@frauleinkathinka6636 3 жыл бұрын
Wir sind auf dem Weg uns selbst auszulöschen. Das wir keine neues Mittelalter, sondern ein Zeitalter ohne Menschen, wenn wir diesen Weg so weitergehen.
@BaYanTse
@BaYanTse 3 жыл бұрын
@@frauleinkathinka6636 Was Sie so alles zu wissen glauben.
@josefineschonher6904
@josefineschonher6904 3 ай бұрын
Ich höre neben DWD noch gerne Viedeos von " Hörbuchwelt" . Und Garten und Heilkräuter Tips.
@annapawluk8409
@annapawluk8409 7 ай бұрын
Wir sind wieder im Mittelalter!
@user-xe9yj5ef4l
@user-xe9yj5ef4l 3 жыл бұрын
Minute 8:28 wer kennts nicht, Handyaufnahmen im Mittelalter
@Sa_Jx
@Sa_Jx 3 жыл бұрын
😅😂
@bronstein289
@bronstein289 3 жыл бұрын
Der ist mit den Kameraleuten zurück in die Vergangenheit gereist und zufällig ins bild geraten.
@AM-qt1ny
@AM-qt1ny 3 жыл бұрын
Mittelalterturnier in der Neuzeit. Sieht man aber
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Ein Kupferstich tats auch
@takeda8652
@takeda8652 5 жыл бұрын
Welche Burg sieht man bei 29:27?
@HC3053suevus
@HC3053suevus 4 жыл бұрын
Das ist die Harburg im gleichnamigen Ort an der Wörnitz im bayrisch-schwäbischen Landkreis Donau-Ries -> siehe den folgenden wikipedia-Artikel mit fast exakt dem gleichen Luftbild: de.wikipedia.org/wiki/Burg_Harburg
@takeda8652
@takeda8652 3 жыл бұрын
@@HC3053suevus Deine nette Antwort habe ich wohl übersehen und habs jetzt trotzdem gesehen! Vielen Dank!!! Grüße!
@HC3053suevus
@HC3053suevus 3 жыл бұрын
@@takeda8652 Gern geschehen, und Grüße aus dem bayrisch-schwäbischen Landkreis Augsburg, also nicht weit von der Harburg, die ich (deshalb) natürlich schon mal besichtigt habe und deshalb auch ziemlich schnell in diesem Video erkannt habe. Nachdem Du anscheinend ja auch ein "kleiner" Mittelalter-/Burgenfan bist: Die schönste, "romantischste" und beeindruckendste Burg, die ich bisher kenne, ist die Burg Hochosterwitz in Kärnten, die man m. E. unbedingt mal besichtigen sollte, wenn man dort in der Nähe ist -> siehe auch dazu den entsprechenden wikipedia-Artikel. LG!
@user-jp9js9th8o
@user-jp9js9th8o Ай бұрын
immer wieder spannend, lehrreich und ..bunt! die Zuschreiben "düster" steht aka wohl im Kontext der italienischen Renaissance, als Giorgio Vasari die nördliche Architektur jenseits der Alpen gotisch nannte = barbarisch.... spannend dazu: Norbert Elias "Der Prozess der Zivilisation"
@MarcZeroOne
@MarcZeroOne 2 жыл бұрын
Wie süß kann Moderation sein?!!!!
@mikefamex8405
@mikefamex8405 3 жыл бұрын
Niedliche Moderatorin!
@debonoo7244
@debonoo7244 5 жыл бұрын
40.000 Ritter finde ich etwas unglaublich, das übertreibt der Chronist, denke ich...
@brotchenamspinnrad9885
@brotchenamspinnrad9885 5 жыл бұрын
Nope 40.000 sind weniger als 3 Legionen das ist fast nichts. In Rom hatten sie schon 100.000 mann
@julientidebound8072
@julientidebound8072 4 жыл бұрын
40k finde ich ehrlich gesagt ziemlich wenig...
@sammlerfreudevanhdrdh1414
@sammlerfreudevanhdrdh1414 4 жыл бұрын
Was los mit euch es geht um RITTER und nicht wie bei den Römern um einfache Soldaten xD also sind 40.000 doch ziemlich viel
@rolandroth6535
@rolandroth6535 3 жыл бұрын
Wenn man überdenkt, das es über 50.000 Burgen gab, sind 40.000 Ritter an einem Jahrhundert-Ereignis, sicher nicht übertrieben
@otteria8
@otteria8 3 жыл бұрын
@@sammlerfreudevanhdrdh1414 vorallem weil der "Ritter" als man von Adel, damals noch nicht erfunden war... Panzerreiter als Soldat, aber kein Adelsstand
@Beinhartwie1chopper
@Beinhartwie1chopper 7 ай бұрын
Lena ist so schön!
@ndnd7555
@ndnd7555 2 жыл бұрын
Gut gemacht
@ilotrunisfoschkanuris1883
@ilotrunisfoschkanuris1883 2 жыл бұрын
stefan weinfurther ist der beste deutsche mittelalterhistoriker, ich wünsche ihm ein langes leben und den aufstieg zum großmeister seiner loge!!!!
@stefanvollmer3973
@stefanvollmer3973 Жыл бұрын
Der ist leider 2018 verstorben. 😢😢😢 Schade, denn seine Beiträge und Dokus waren immer auf einem sehr hohen Niveau.
@sigmarobstei3160
@sigmarobstei3160 2 жыл бұрын
2021 Bald werden wir so Leben wie in Mittelalter !!!!!!!
@biancagassner4061
@biancagassner4061 2 жыл бұрын
Bei gutem Wetter sieht man von der Veitsburg das Feuerwerk vom Seenachtsfest in Friedrichshafen.
@carolinereineck8274
@carolinereineck8274 Жыл бұрын
Guter Bericht Weiß jemand wie die darin enthaltenen Spielfilme heißen
@SonnyMontana
@SonnyMontana 3 жыл бұрын
Otto von St. Blasien... ehrfürchtiger Nachname
@Oberbaumbruecke
@Oberbaumbruecke 3 жыл бұрын
Monty Python...
@MariaMaria-ok2ur
@MariaMaria-ok2ur 3 жыл бұрын
😂😂😂😂
@rudirichter7533
@rudirichter7533 2 жыл бұрын
Aber eine herrliche Kathedrale
@Disi2008
@Disi2008 6 жыл бұрын
Waren die Ruestungen damals eigentlich poliert? Ich sehe immer die Nachbauten und die glaenzen wie Hulle aber im Museum sind alle stumpf.
@tiffanyledford6324
@tiffanyledford6324 5 жыл бұрын
Marcus Ja waren sie, im Museum kannst du dir Zeichen der Zeit an denn Rüstungen erkennen.
@sese123sese7
@sese123sese7 4 жыл бұрын
Kommt drauf an die Prunkrüstungen für Turniere waren poliert die für die Schlacht war eher nicht poliert weil sie sowieso dreckig wird
@Oberbaumbruecke
@Oberbaumbruecke 3 жыл бұрын
Damit sie im Krieg besser scheinen konnten. 😉
@ernstkotwa984
@ernstkotwa984 3 жыл бұрын
JA waren Sie ,vergiss aber nicht Alter,Abnutzung und Rost ❗😁Sogar gut erhaltene Schwerter ,wären heute nicht mehr kampffähig,sogar Stahl altert ,die sind zu mürbe dazu ❗❗❗❗😁 Die Rüstungen wurden von den Knappen mit einem Gemisch aus Schweinefett und Tonerde extra aufpoliert❗❗❗😁 Polierpaste im Mittelalter❗❗❗😁
@tusk70
@tusk70 2 жыл бұрын
Die waren immer poliert auch in der Schlacht!
@hermannheester8884
@hermannheester8884 5 ай бұрын
Lebendige Vergangenheit - hier ist sie zum Greifen nahe!
@Annonymm
@Annonymm 7 ай бұрын
Da muss doch Geschichtsfenster einen Film zu machen. Dann sehen wir ob sich die Doku hält.
@stmfotografie
@stmfotografie 4 ай бұрын
Nach diesen Kommentar habe ich gesucht :D
@austrorus
@austrorus 5 жыл бұрын
Lena Ganschow eine toller Presenterin
@benediktmorak4409
@benediktmorak4409 3 жыл бұрын
@Albert Rieder ja ich schreibe schon manches mal Deutsch und Englisch durcheinander. Und wenn es - schlimm - hergeht, ein russisches Wort auch noch dazu... so ist es halt wenn man schon über 55 Jahre zweisprachig und über 35 Jahre 3 sprachig lebt..
@schminimini4353
@schminimini4353 5 жыл бұрын
Würd gern mehr schwäbisch hören im Ravensburger Teil :D
@d3vilman555
@d3vilman555 4 жыл бұрын
madelenixe man sprach einen Dialekt des Alt- oder Mittelhochdeutschen. Schwäbisch wäre also auch falsch.
@MrHeidiHigh
@MrHeidiHigh 3 жыл бұрын
@@d3vilman555 Quatsch mit Soße, die Schwaben stammen von den Sueben ab, und die Schwäbische-MHD-Dialekt Mundart, bildete sich aus dem Suebisch und Alemannischen. War also demnach, am Akzent klar zu hören, wenn ein Mittelalterlicher Schwabe MHD mit einem Hessen oder Sachsen sprach.
@D091281
@D091281 3 жыл бұрын
Im "Sächsischen" (Oberfränkisch, Vogtländisch, diverse West- und Ostergebirgische Dialekte, Chemnitzerisch, Zwickauer Dialekt, Südostmeißnerisch, Mittelsächsisch, Anhaltinerisch, Oberlausitzerisch, Unterlausitzerisch, Görlitzer Dialekt, Wendisch, Sorbisch) versucht man für die anderen zur leichteren Verständigung Hochdeutsch zu sprechen oder zumindest nicht Worte wie Hiddsche, Eierschegge, Cannapé und Semmel einbringen.
@bezahltersystemtroll5055
@bezahltersystemtroll5055 3 жыл бұрын
ich auch :D Schwoba 💪🏻
@ndnd7555
@ndnd7555 2 жыл бұрын
Die Sprache in den Dokus umzusetzen ist nicht einfach
@moritz0911
@moritz0911 4 жыл бұрын
Leider ist das eine Docu- die nur den Südwesten beschreibt. Friederich der 1.0 Barbarossa hatte noch ein viel größerers Refugium zu verwalten. Aber der Reisenden Kaiser hatte leider nur einen aufenthalt in Kaiserswerth- in einer Nördlichen Dorf von Düsseldorf- der belegt ist. Die Kaiserpfalz wurde zu seiner Zeit als Zollstation erichtet, die er von Holland nach Kaiserwerth verlegte.
@helgahampel5010
@helgahampel5010 5 ай бұрын
DAS ist ja eine gute und interessante Dokumentation. 👍🏻⚔👍🏻 Eine Historie, die uns in allererster Qualität vermittelt wird. ❤ Übrigens: Leider muß ich der jungen Frau in diesem Apotheken-Museum widersprechen! Ich zum Beispiel kenne ich noch die Zeiten, als es in ausgesuchten Geschäften Katzenfellen zu kaufen gab. Völlig offiziell und normal. Denn Katzenfell, auf bestimmte Körperteile gebunden/gelegt ziehen Schmerzen und Gicht und Ziehen aus dem Körper. Das ist belegt und half wirklich. Wie gesagt, ich selber habe diese Felle überall gesehen. Als junges Mädchen allerdings wußte ich deren Bedeutung aber noch nicht. Also ist das mit der Maus gar nicht soweit hergeholt. Es scheint jedenfalls geholfen zu haben. Und Katzen waren zu dieser Zeit wohl nicht üblich und nicht zahlreich vorhanden. Und über das gesamte Leben und Ihres unglaublichen Schaffens und Wirkens habe ich vor nicht allzu langer Zeit ein sehr, sehr gutes Buch gelesen. Auch über die großen Probleme, die ihr bereitet wurde von dem Männer-Kloster, aus dem sie dann auszog und ein eigenes Kloster gründete. Trotzdem... eine sehr gute Doku.
@SWR
@SWR 5 ай бұрын
@Helga Hampel Vielen Dank für dein Lob! Wir nehmen das positive Feedback gerne auf 😊
@helgahampel5010
@helgahampel5010 5 ай бұрын
@@SWR Ohhh... keine Ursache. Wie gesagt, die Dokumentation war interessant, informativ und vor allen Dingen nicht reißerisch. Was ja heutzutage LEIDER nicht mehr selbstverständlich ist. Weiter so und alles Gute dem gesamten Team 👍🏻💕
@damiaanspatrick2050
@damiaanspatrick2050 4 жыл бұрын
sehr schöne Moderatorin. top
@sly6414
@sly6414 3 жыл бұрын
Darum geht's doch überhaupt nicht.!
@bingzaniGercel
@bingzaniGercel 3 жыл бұрын
Genau. Ich finds gut dass eine frau mal hier moderieren darf. Ich muss aber sagen ihr dekolleté ist sehr anziehend... Wirklich eine schöne frau!😉
@agronkelmendi2972
@agronkelmendi2972 3 жыл бұрын
Eine bezaubernde Frau
@terrarienwelten9626
@terrarienwelten9626 8 жыл бұрын
lohnt sich der markt in ulm?
@baron3712
@baron3712 7 жыл бұрын
War i au noch ned . Aber der in Lorch is Schön
@l.k.3966
@l.k.3966 7 жыл бұрын
der lohnt sich.. ich war als reenacter also als darsteller bereits 3 jahre dort... kloster wieblingen.. wirklich geil!
@felixwillmann4183
@felixwillmann4183 6 жыл бұрын
Sehr viel Tanderadei aber ein paar gute gruppen gibt's schon ;)
@ulkvom6
@ulkvom6 3 жыл бұрын
Tolle Frau
@takeda8652
@takeda8652 5 жыл бұрын
Welche Burg sieht man bei 12:02?
@maffin1012
@maffin1012 5 жыл бұрын
War auf der Suche nach der Burg bei 12:12. Leider nicht gefunden. Dafür die bei 12:02, ist Burg Thurant
@takeda8652
@takeda8652 5 жыл бұрын
@@maffin1012 Du hast Recht! Danke! Ich will dir deine Mühe belohnen :D Bei 12:12 siehst du die Hochkönigsburg im Elsass. Viele Grüße :)
@maffin1012
@maffin1012 5 жыл бұрын
@@takeda8652 Genial, danke! :) Elsass, na da hätte ich noch lange unter "Deutsche Burgen" suchen können :D
@nuke1863
@nuke1863 3 жыл бұрын
6:29 Wenn die Party komplett langweilig ist und deine Freunde auch keinen Bock mehr haben
@schnickschnackschnuck541
@schnickschnackschnuck541 3 жыл бұрын
Tschö
@zerotohero8993
@zerotohero8993 Жыл бұрын
Kann @Geschichtsfenster bitte darauf reagieren?
@LamiNalchor
@LamiNalchor 9 ай бұрын
Die Rüstungen des Festes waren natürlich anachronistisch. Aber zu viel kann man bei so etwas natürlich nicht erwarten.
@GermanTechnoBoy
@GermanTechnoBoy 3 жыл бұрын
Um welches Museum handelt es sich bei Minuten 9:00 ?
@SWR
@SWR 3 жыл бұрын
Hallo @GermanTechnoBoy, die Moderatorin Lena Ganschow befindet sich im Rittersaal der Burg Eltz. Viele Grüße, Ihr SWR-Team
@andreasmoll_0924
@andreasmoll_0924 3 жыл бұрын
"Traue keinem Zeitalter, als düster gekennzeichnet, welches Du nicht selbst gefälscht hast!"
@steinstemmer8963
@steinstemmer8963 3 жыл бұрын
Sehr gut, dann muß ich dazu nichts mehr schreiben.
@ernstkotwa984
@ernstkotwa984 3 жыл бұрын
😂😂😂👍
@SWR
@SWR 3 жыл бұрын
Liebe Nutzer, bitte bleiben Sie in Ihren Kommentaren beim Thema des Beitrags.
@irgendjemand7943
@irgendjemand7943 3 жыл бұрын
Ich wünsche mir so sehr, dass eine Zeitreise möglich wär. Am meisten will ich das, weil ich sehen bzw. hören will, wie sie vor hunderten von Jahren redeten. Wie der Umgang miteinander war, wie Menschen allgemein so waren. Ich wünschte, ich könnte in diese Zeiten reisen und dann einfach die Menschen beobachten. Ich stelle mir dann vor, ich wäre für jeden unsichtbar. Nur ich könnte jeden sehen, aber niemand mich. Ich wüsste gerne wie mein Wohnort vor 500, vor 1000, vor 1500 Jahren aussah. Wie sehr wünsche ich mir, dass eine Zeitreise möglich wäre. Ich würde gerne vor mir sehen, wie sie im Krieg kämpften. Einfach alles.
@MariaMaria-ok2ur
@MariaMaria-ok2ur 3 жыл бұрын
@@irgendjemand7943 das würde ich auch gerne.
@irgendjemand7943
@irgendjemand7943 3 жыл бұрын
@@MariaMaria-ok2ur 🙂 bist du libanesin, aramäerin oder assyrerin?
@MariaMaria-ok2ur
@MariaMaria-ok2ur 3 жыл бұрын
@@irgendjemand7943 halb Aramäerin und halb assyrisch mein Ur urgroßvater wurde Muslim und meine Ur Urgroßmutter blieb Christin . Wir sind muslimisch aufgewachsen , haben aber auch christliche verwandte.
@irgendjemand7943
@irgendjemand7943 3 жыл бұрын
@@MariaMaria-ok2ur sehr interessant.
@johannespfeiffer7575
@johannespfeiffer7575 2 жыл бұрын
Ich lebe in Ravensburg! Cool ^^
@biancagassner4061
@biancagassner4061 2 жыл бұрын
Ich habe in Ravensburg meine Ausbildung gemacht und war auf der Humpisschule.
Die Welt der Ritter | SWR Mittelalter im Südwesten
43:08
SWR
Рет қаралды 1,1 МЛН
Eine kurze Geschichte über… das Mittelalter | Terra X | MrWissen2go
43:30
I Trapped Myself in a Box with Colored Smoke!
00:50
A4
Рет қаралды 16 МЛН
КАРМАНЧИК 2 СЕЗОН 3 СЕРИЯ
23:25
Inter Production
Рет қаралды 663 М.
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,4 МЛН
Die Eroberung Germaniens | SWR Die Römer im Südwesten
43:30
Ein Tag in Köln 1629 | Ganze Folge Terra X
43:17
Terra X History
Рет қаралды 2,2 МЛН
ZDF aspekte: Konsum / ALEKS&SHANTU
10:19
ALEKSUNDSHANTU
Рет қаралды 11 М.
Die Entdeckung der mittelalterlichen Stadtplanung (Doku von 2004)
52:04
"Karl IV  und der Schwarze Tod"
43:36
phoenix
Рет қаралды 764 М.
Feste Heimat: Wie lebte es sich auf einer Burg? | Ganze Folge Terra X
43:30
Terra X History
Рет қаралды 3,2 МЛН
Das Leben der Amish | Doku HD | ARTE
43:16
ARTEde
Рет қаралды 1,9 МЛН
Лизка заплакала смотря видео котиков🙀😭
0:33
The World's Fastest Cleaners
0:35
MrBeast
Рет қаралды 50 МЛН
NO NO NO YES! (40 MLN SUBSCRIBERS CHALLENGE!) #shorts
0:27
PANDA BOI
Рет қаралды 81 МЛН
真是两个老妖婆啊!
0:58
香菜思思
Рет қаралды 14 МЛН