Wir Deutschen

  Рет қаралды 2,675,772

Setzen, Sechs!

Setzen, Sechs!

9 жыл бұрын

Das karolingische Frankenreich, das um 800 zur neuen Großmacht in Europa aufgestiegen war, zerfiel im 9. Jahrhundert in das Westfranken- und das Ostfrankenreich, die „Keimzellen“ Frankreichs und Deutschlands, wenngleich sich noch lange Zeit danach keine „deutsche Identität“ entwickelte. In Ostfranken stiegen im 10. Jahrhundert die Liudolfinger (Ottonen) auf. Sie erlangten die westliche „römische“ Kaiserwürde und legten die Grundlage für das römisch-deutsche Reich, das keinen nationalen, sondern vielmehr einen supranationalen Charakter hatte. Es wurde seit dem späten 13. Jahrhundert auch als Heiliges Römisches Reich bezeichnet und umfasste bis in die Frühe Neuzeit Reichsitalien.
Die römisch-deutschen Könige und Kaiser sahen sich im Rahmen der Translationstheorie in der Tradition des antiken Römischen Reichs. Ottonen und die nachfolgenden Herrscherhäuser der Salier und Staufer stützten sich in unterschiedlicher Ausprägung auf die Reichskirche und erhoben in Bezug auf das erneuerte Kaisertum einen universalen Geltungsanspruch. Im Verlauf des Mittelalters kam daher wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Universalgewalten Kaisertum (Imperium) und Papsttum (Sacerdotium). Besonders ausgeprägt waren diese Konflikte während des Investiturstreits im späten 11./frühen 12. Jahrhundert, in spätstaufischer Zeit und dann noch einmal in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.
In spätstaufischer Zeit verlor das Königtum an Macht, ebenso ging der Einfluss des Reichs im lateinischen Europa zurück. Die römisch-deutschen Könige verfügten allerdings im Gegensatz zu den westeuropäischen Königen Englands und Frankreichs ohnehin nicht über eine allzu starke zentrale Herrschaftsgewalt, vielmehr wurde der Aspekt konsenusaler Herrschaft im Verbund mit den Großen des Reiches betont. Die Stellung der zahlreichen weltlichen und geistlichen Landesherren gegenüber dem Königtum wurde im Spätmittelalter weiter gestärkt, wobei seit der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts die Kurfürsten ein exklusives Königswahlrecht beanspruchten. Die Goldene Bulle von 1356 legitimierte endgültig eine kurfürstliche Wahlmonarchie, wenngleich seit Mitte des 15. Jahrhunderts die Habsburger bis zum Ende des Reiches im Jahr 1806 fast kontinuierlich die Könige und Kaiser stellten. Das Königtum musste sich im Spätmittelalter vor allem auf die eigene Hausmachtpolitik stützen und konnte effektiv nur noch im Süden und teils dem Rheingebiet eingreifen
Im Film zu sehen:
"Das neue Reich" (800 n. Chr. bis 1100 n. Chr.)
Wikingerangriff auf Mitteleuropa
Ungarneinfälle
Heinrich I., König der ostfränkischen Stammesherzöge
Otto I., das Reichskirchensystem
Ottonische Kunst als Ausdruck von Frömmigkeit und Machtwillen
Kirchenreformbewegungen
Heinrich IV. und Canossa
"Stauferzeit" (1100 n. Chr. bis 1200 n. Chr
Kreuzzüge
Heinrich der Löwe und die Pfalz in Braunschweig
Städtegründungen im Osten des Reiches
Mittelalterliche deutsche
Ostsiedlung
Internationaler Handel
"Moderne des Mittelalters"
Scholastik, gotische Innenarchitektur
Kaiser Friedrich I. Barbarossa
Höfisches Leben in Deutschland
Minnekultur
Struktur des Reiches und der Kirche.
Konflikt zwischen zentraler und regionaler Herrschaft: Barbarossa und Heinrich der Löwe
"Kaiser & Kaufleute" (1200 n. Chr. bis 1350 n. Chr.)
Friedrich II.: Sein Weg von Sizilien nach Deutschland
Zugeständnisse an die deutschen Fürsten
Kunst im Dienst der Staufischen Herrscher
Die Hanse: Bedeutung des Handels und der Kaufleute
Lübeck als Haupt der Kaufmannschaft
Die große Pestepidemie
"Das späte Mittelalter" (1350-1450)
Karl IV.: Religionsität und Rationalität
Prag als Kulturzentrum
Regelung der deutschen Königswahl in der Goldenen Bulle
Kurfürsten. Städtisches Leben und bürgerliche Repräsentation
Das Schisma und Konzil von Konstanz
Der "Herbst des Mittelalters"
Sprecher: Gert Westphal

Пікірлер: 1 200
@liulee-yu7264
@liulee-yu7264 Жыл бұрын
Eine der besten Dokumentationen die ich jemals gesehen habe. Ruhige sachliche Erzählung der Ereignisse ohne Hirnwäsche oder diese ganzen überflüssigen persönlichen Bewertungen von sogenannten Geschichtsexperten.. Die Stimme und Art des Erzählers macht das ganze zu einem wunderschönen Beitrag. Danke für das hochladen.
@dontanton7775
@dontanton7775 9 ай бұрын
Das war früher vor Jahren der normale Ton, bevor das Internet mit Sensations- und Klick-Geilheit kam. Und dann musste alles schnell gehen.
@gudrunsieglindevoss1290
@gudrunsieglindevoss1290 9 ай бұрын
@@dontanton7775v
@Dagedage90
@Dagedage90 5 ай бұрын
....sagt ein Geschichtsexperte?
@designrs_frankfurt
@designrs_frankfurt 4 ай бұрын
Cool gemacht in jedem Fall. Aber leider gleich im ersten Satz ... "Ein machtvolles Reich" ... Einschätzung des Autoren? oder nachgebabbelt? (am besten wäre das Zitat eines Autoren aus der Zeit) "Die Menschen fühlten sich sicher." das gleiche, von welchem Zeitzeugen hat er das denn erfahren. :) Nicht für ungut.
@liulee-yu7264
@liulee-yu7264 4 ай бұрын
??????????? @@Dagedage90
@Little_Thor2
@Little_Thor2 3 жыл бұрын
Die Doku gefällt mir sehr gut. Ruhiger entspannender Erzählkunst ohne reißerische Effekte oder " künstliche " Schausteller dazwischen. Vermisse ich meist bei aktuellen Dokus
@devinkindt2306
@devinkindt2306 3 жыл бұрын
S
@unsinnkim3690
@unsinnkim3690 3 жыл бұрын
so war das in den 80ern
@genialitaeter
@genialitaeter 3 жыл бұрын
Kein "Womit kriege ich diese 10 minuten noch rum?", sondern viel mehr "Wo kriege ich diese ganzen Infos noch unter?". So gefällt's!
@robinvonlossow
@robinvonlossow 3 жыл бұрын
​@frAMKfurt ​Hallo, frAMKfurt; ich glaube, Dich juckt es, sonst würdest Du nicht solchen "Senf" dazu schreiben! (Und Dein Beitrag ist mit Abstand uninteressanter.) Kleiner Tipp: Lies es nicht, guck es nicht, und Du lebst ruhiger und gesünder. Vor langen Videos lese ich z. B. gerne erstmal die Kommentare, auch um herauszufinden, ob es sich lohnt, derart lange Reportagen anzusehen. Ähm... ja, lohnt sich! (Ja, ja, ich weiß: Auch mein Beitrag ist uninteressanter Senf für Dich. Aber, wie ich schon schrieb, Du musst ihn ja nicht lesen...) Schönen Tag noch!
@sardman2000
@sardman2000 3 жыл бұрын
wie wahr...
@fackeltattoo6666
@fackeltattoo6666 4 жыл бұрын
Bei der Stimme kommt die Kindheit hoch 😊 schöne Doku
@Guenther39560
@Guenther39560 Жыл бұрын
Stimmt Fackel Tattoo, jetzt wo du es sagst; Gruss
@Komisch011
@Komisch011 Жыл бұрын
So eine Dokumentation gehört in die Schule und sollte in jedem Privathaushalt mal gesehen werden.
@frostwolf40k
@frostwolf40k Ай бұрын
Übertreib ned 😂😂😂
@cybercrusader420
@cybercrusader420 Ай бұрын
​@@frostwolf40kRecht hat er. So Rückgrat und Identitätslos sind nur die Deutschen. Es wird mehr als Zeit seine Geschichte zu kennen und zu verstehen.
@torstenvonrk4553
@torstenvonrk4553 2 жыл бұрын
Eine ganz tolle Doku und Erzählung. Man kann nicht aufhören zuzuhören. Wie ein tolles Buch. Der Sprecher, Gerd Westphal, einfach nur absolute Spitzeklasse. Sehr angenehme und fesselnde Stimme. Das zuhören macht einfach Spaß. Freue mich auf andere Erzählungen. Nette Grüße an alle Mit - Zuhörer, aus dem Norden, Lübeck. Tschüß, Torsten
@timritter1037
@timritter1037 2 жыл бұрын
Och Nöö ich komme aus RZ und hasse Lübeck und die Leute jetzt habt ihr auch noch das Internet entdeckt na super... Trotzdem des Handicaps deinerseits durch Lübeck Grüße vom „Nachbarn“
@unsinnkim3690
@unsinnkim3690 3 жыл бұрын
Eine Doku über die deutsche Vergangenheit ohne nachgestellte Szenen oder Adolf Hitler in der Hauptrolle... dass ich das noch erleben darf.
@lacerdatavares
@lacerdatavares 3 жыл бұрын
Mh
@stephanwiggeshoff8957
@stephanwiggeshoff8957 3 жыл бұрын
Ist Ihnen das unangenehm, dass mit dem Hitler?
@hphll
@hphll 3 жыл бұрын
@@stephanwiggeshoff8957 Es ist einfach nur angenehm mal eine Doku über unsere Geschichte zu sehen und nicht über 12 Jahre.
@stephanwiggeshoff8957
@stephanwiggeshoff8957 3 жыл бұрын
@@hphll diese 12 Jahre wird die Welt in 500 Jahren nicht vergessen haben. Kennen Sie den Namen des römischen Kaisers der Rom angesteckt haben soll und den Schauspieler, der ihn verkörperte? Man weiß heute nicht mal, ob er es wirklich war. Trotzdem glauben alle, dass er böse war. Die deutsche Geschichte ist recht kurz, viel kürzer als die englische, französische, spanische und einige anderer Länder, aber sie hat in WW1 und WW2 die schlimmste Verbrechen begünstigt, hervorgebracht und verübt. Dieses wird nie vergessen werden und es darf auch nicht vergessen werden. Wir heute sind nicht Schuld daran, aber wir haben die Aufgabe und Pflicht daran zu erinnern, damit nie wieder auf der Welt so etwas passiert. Daher ist die Geschichte der Deutschen eben nicht nur von den 12 Jahren geprägt, sondern von dem Weg dorthin und der begann vermutlich schon 1871, vielleicht schon mit Friedrich Wilhelm 1, aber sicher 1888 mit Wilhelm 2 und dem deutschen Weg in die Nation, die alle anderen schon hinter sich hatten.
@EllaRathe
@EllaRathe 3 жыл бұрын
@@stephanwiggeshoff8957 - damit nie wieder auf der Welt so etwas passiert. So eine Farce, warum wird sie immer und immer wieder wiederholt? Wo jede Zeit beweist, auch die Heutige, das diese Fehlhaltungen eben doch immer und immer wiederholt werden. Besonders von den Personen, die diese Fehlhalten erst produzieren. Und wie immer, läuft der "normale Michel" dem hinterher. Obwohl er in sich spüren müßte und in der geschriebenen Geschichte nachlesen kann und auch die heutigen Ereignisse zeigen es ihm hautnah an, wie die Ereignisse, die Geschichte sich wiederholt, jeweils nur neu angemalt. Die Informationen dazu sind hundertfach mit einem Klick verfügbar.
@sylviabartsch6205
@sylviabartsch6205 2 жыл бұрын
Für die jetzigen Dokumentare ist das eine Erzählung, die uns eine grosse Freude zur Vergangenheit brachte, damit man die Herkunft unserer Vorfahren und Gesichichte niemals vergisst.
@KM-ce7is
@KM-ce7is Жыл бұрын
Was ist denn das für ein Satz bzw. Deutsch? 🤣 🤣 🤣 DIE Kreativität ist echt beeindruckend 🤣
@JaIch9999
@JaIch9999 11 ай бұрын
@@KM-ce7is Google translator nehme ich an. ....
@frostwolf40k
@frostwolf40k Ай бұрын
Mensch Sylvia hör auf zu saufen bevor du auf KZbin Kommentare schreibst
@mein_nickname
@mein_nickname 2 жыл бұрын
Traumhaft. Mit dieser ruhigen Doku schlafe ich gut ein wie mit einer schönen gute Nacht Geschichte.
@hermannheester8884
@hermannheester8884 2 жыл бұрын
Kein Kompliment für eine solche Doku. statt Baldrian....
@sveni2193
@sveni2193 2 жыл бұрын
@@hermannheester8884 das aller größte Kompliment für diese Doku
@EJStormful
@EJStormful 4 жыл бұрын
Was für eine schöne, eloquente und wohldosierte Dokumentation. Ein roter Faden, tausende passende Details, ein Werk aus einem Guß. Ein wirklicher Genuß, warum findet man vergleichbares in unseren Tagen nicht mehr?
@dontanton7775
@dontanton7775 3 жыл бұрын
Weil es Muße bedarf, und unsere Gehirne sind nicht mehr die Gehirne, die es früher gab, vor der Digitalisierung. Wir sind auf schnelle Informationen programmiert. Langatmiges findet keinen Absatz und keinen Kunden, bis auf akademische Zielgruppen oder Randgruppen. Die permanente Kommunikation und das Überangebot an Informationen spielt da sicherlich auch eine Rolle.
@lolalasziv1059
@lolalasziv1059 3 жыл бұрын
Weil die afd-Faschisten und deren willige Helfer alles kaputt machen. Isso.
@lowersaxon
@lowersaxon 3 жыл бұрын
Lola Lasziv 😅😂🤣
@lowersaxon
@lowersaxon 3 жыл бұрын
Weil das allgemeine geistige Niveau gesetzmäßig sinkt. Sinken muss in eine Gesellschaft wie unserer.
@dontanton7775
@dontanton7775 3 жыл бұрын
@@lolalasziv1059 lol, es ging auch schon vor der AfD alles den Bach runter was mit kommerzialisierter Kunst oder kommerzialisiertem Bildungsmaterial zu tun hatte. Einheitsbrei für die Massen und möglichst nicht die Aufmerksamkeitsspanne des Konsumenten überfordern. Ich arbeite seit 2003 in der Entertainment Branche. Glaub mir, der Konsument wird dort für noch dümmer gehalten als er es eh schon ist.
@stefanfiala7443
@stefanfiala7443 5 ай бұрын
Schon mehrfach gehört, immer wieder gerne! Sehr spannend erzählt, auch für geschichtlich wenig gebildete Menschen verständlich und unterhaltsam dargestellt. Man bekommt den Eindruck, als wäre man selbst Teil der Geschichte, im Kopfkino spielen sich lebhaft die Bilder ab.
@AhoiBrauser
@AhoiBrauser 5 жыл бұрын
Ja, so gehört sich der sound für einen Lehrfilm!
@Edelplastic
@Edelplastic 3 жыл бұрын
Solche Dokus gibt es heute gar nicht mehr. Schade eigentlich.
@dieterpete9206
@dieterpete9206 3 жыл бұрын
doch du schlaukopp
@SZ-ed2gt
@SZ-ed2gt 3 жыл бұрын
Doch, und zwar Dutzend fach mehr, dank unter anderem ARTE, BBC und ZDFinfo. Höchste Qualität, wie diese Doku
@heartsfear9216
@heartsfear9216 3 жыл бұрын
@@SZ-ed2gt verlink dochmal bitte eine mit dem gleichen niveau wie diese Doku ich finde nämlich auch keine
@TheOneG36
@TheOneG36 3 жыл бұрын
Was für eine angenehmer Sprecher! solche Dokus würde ich mir heute noch wünschen :)
@Dresscodes.by.Jacky1312
@Dresscodes.by.Jacky1312 2 жыл бұрын
Der Sprecher hat auch das Hörbuch von Patrick Süskinds Parfum eingespeichert :)
@michelhess9937
@michelhess9937 2 жыл бұрын
Das gleiche habe ich nach dem ersten Satz gedacht.
@elmarkirchner6675
@elmarkirchner6675 2 жыл бұрын
….und jetzt komm ich noch - hab‘s auch gedacht !!! Kenn ich noch von - glaub von den frühen 90gern…?! Waren damals etliche Teile - von dumpfer Urzeit an - bis hin zur Neuzeit ! Heute is‘ das alles mit Dokus und alles was sich so nennt - dermaßen seit langem überlaufen dass man gleich wegschaltet ! Von Glaubhaftigkeiten ganz zu schweigen….. Klar - durch „“tausend““ der Möglichkeiten - keine Qualität mehr - Übern Zenit das alles - weniger war schon immer mehr - vorausgesetzt dass auch ne leider seltene „“ Weisheit „“ mit im Spiel ist !!! Der Sprecher hat sein Gefühl in seiner Stimme - Beispielnehmend für die heutigen „“ Labereien““ !!! Selbst im Schreiben - Verlorenheiten - Auch klar - wenn schon der beste Lehrer - zu Gunsten des Null Bock‘s - abgeschafft wurde ! Dann muss wohl alles so werden - Und „“ umummerum „“ alles normal und Real - und wird dann „“Geschichte““ zum eben nix draußen lernen ….. Nicht „“Blind““ sein - und dann weniger - ….. wär‘ Gute Zeit leben……!
@TheOneG36
@TheOneG36 2 жыл бұрын
@@elmarkirchner6675 Bin 89 geboren aber selbst ich kenne noch Dokus mit Qualität ;)
@dusanvelkoski3761
@dusanvelkoski3761 2 жыл бұрын
Ddddddddddddddddddddddddssdddddddddddddsdddddsdddddddddddddddddddddssddddddddddddddssdddddddddsddddddsdddddsddddddddddsdddddssddddddddddddddddddddddddddddddddsddddddddddddddsdssdddddddddddddddddddddsdddddssdddddddddsdddddddddddddddsddddddddddddddddsddddsdddddddsdddddsdddddddddddddddddddddsdddsdddddsddddddddddddddddddddddssdddddddddddddddddddddddďdddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddďddddddddddddddddddddddddďdddddddďdddddďddddddddddddddddddďddddddddddddddddddddďdďdddddddddddddďdddddddddddddddddddddddddďddddddddddddddddddddddddddďdddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddďdddddddddddddddďdddddďdddddddddďddddddddďdddddďddddddddddddddddddďdddddddddddddddddddddddddddddddddddddddďddddddddddddddďddddddddddddddddddddďdďddddddddddddddddddddddddddďddddddddďddddddďddddddddddddddddddddddddddddddddďdddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddsddddddddddddddsddddsddddddsddddddddddddddsddddddsddddddsddddddsdddddddddddddddddddsdsdsddddsdsddddddsdsdsdddsddddsdsdsdsdsdsdsdsdsdsddsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdssdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdßdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsddsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdßdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdssdsdßdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdßdßdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdßdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdßdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdßdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdsdddsdddddddd
@BirgerZ.
@BirgerZ. Жыл бұрын
Diese Reihe besticht durch die musikalische Untermalung sowie die hervorragende Erzählkunst von Gert Westphal.
@Kalumet82
@Kalumet82 3 жыл бұрын
Tolle Doku... und sie Stimme des Sprechers ;-) . Danke fürs zur Verfügung stellen.
@dernochjungenoergler
@dernochjungenoergler 5 ай бұрын
Hochwertig, Danke fürs Hochladen!
@hlovewood5636
@hlovewood5636 5 жыл бұрын
Gert Westphal , Meister des gesprochenen Wortes. Wahrlich "Des Dichters oberster Mund"!
@1972dorian
@1972dorian 2 жыл бұрын
Herrlich, habe ihn auch nach drei Worten erkannt. Einfach herrlich.
@izinn-stein2816
@izinn-stein2816 2 жыл бұрын
Mit seiner Stimme habe ich Deutsch gelernt)) Hat er etwa nicht „Es war einmal...“ synchronisiert ?
@karlkotze7782
@karlkotze7782 2 жыл бұрын
wunderschön schlüssig und eingängig erzählt :) Diese Doku verbinden für mich viele bisher gesehene. Kann alles schön in diesen detaillierten Zeitstrahl einsortieren. Danke!
@undomiel9798
@undomiel9798 Жыл бұрын
Moin zusammen. Dieses Video ist wirklich super! Bitte unbedingt mehr davon! Da es an unseren Schulen schon seit Jahren keinen wirklichen Geschichtsunterricht mehr gibt, werde ich diese Videos mit meinen Enkelkindern anschauen. Dazu kommen noch meine Geschichtsbücher. Damit dürften die Beiden dann auch in Geschichte bestens informiert sein. Danke und weiter so Lg. aus Hannover
@user-iz8gi7sn7l
@user-iz8gi7sn7l 8 ай бұрын
Es gibt keinen richtigen Unterricht an der deutschen Schulen? Ein Skandal. Die Wahrheit wird aber nicht auf youtube aufbewahrt. Sie liegt im Archiv. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Sag ich mal so am Rande, als Geschichte Studierender und im Archiv Lesender. Die wahre Wahrheit will keiner hören. Sie mögen Märchen über Jerusalem und auferstehende Männchen. Und das im XXI Jh.
@guntherfeist9760
@guntherfeist9760 8 ай бұрын
Echter Geschichtsunterricht wäre ja auch voll reaktionär.
@MinitendoFS
@MinitendoFS 8 ай бұрын
Richtig, ich finde ihre Einstellung mega. Ich selber bin ein teil der jüngeren Geration und wünsche mir so sehr richtigen Geschichts Unterricht. SIe können es sich so vorstellen, bei mir wurde alles was vor dem ersten Weltkrieg drann kam so schlecht erklärt das ich mir nicht einmal die Themen merken konnte, jetzt nimmt meine Klasse den ersten und zweiten Weltkrieg so genau unter die Lupe wie sonst was. Meiner Generation wird im Geschichtsunterricht nur richtig Erklärt wieso wir Deutschen die Bösen waren in den letzten Zwei Weltkriegen was aber davor kam und das wir darauf stolz sein sollten ist den Schulen heutzutage egal. Mich freut es das sie ihren Enkeln was gutes beibringen, sie sind ein guter Opa : )
@gretchenhans4183
@gretchenhans4183 8 ай бұрын
Vor welche Wand sind sie gelaufen ? @@guntherfeist9760
@gretchenhans4183
@gretchenhans4183 8 ай бұрын
Hören sie doch einfach auf zu kammern
@hartwigrohrmann8428
@hartwigrohrmann8428 3 жыл бұрын
Eine Spitzen Doku. der Sprecher ist echt klasse und bringt den Stoff sehr gut rüber. So macht Geschichte richtig Spaß.
@kocahilmi
@kocahilmi 3 жыл бұрын
Grossartig, gruesse aus Holland. Eines des besten dokus im internet!!
@jaklm4221
@jaklm4221 3 жыл бұрын
Germanenblut verbindet
@sagesruhigweiter35
@sagesruhigweiter35 2 жыл бұрын
Schöne Grüße aus Deutschland ✌🏻
@Lardenoy
@Lardenoy 2 жыл бұрын
Bons baisers de France ! Magnifique documentaire !
@minkaganseblumchen6577
@minkaganseblumchen6577 4 жыл бұрын
Vielen Dank, für die interessante Geschichtsstunde
@gertraudsieber6645
@gertraudsieber6645 2 жыл бұрын
In der Schule konnte ich mich nicht wirklich für Geschichte begeistern, auch den Geschichtsatlas nahm ich nur in die Hand, wenn ich musste, und das ist -zig Jahre her. Erst solche Dokus am Handy bringen mir unsere Geschichte näher. Danke!
@s.p.7548
@s.p.7548 3 жыл бұрын
so eine schöne Doku - eine wahre Perle!
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
Mehr muß man nicht Wissen. Das Leben ist einfach und schön, wenn man ein wahrer Deutscher ist! 😀❤🇩🇪
@WUTREBELLIN
@WUTREBELLIN 3 жыл бұрын
Echt tolle Doku!!!! Kann man sich öfter ansehen!
@anselmtiedeken6157
@anselmtiedeken6157 2 жыл бұрын
Eine der besten Dokus die ich je gesehen habe echt klasse:)
@alexanderalbach468
@alexanderalbach468 2 жыл бұрын
Also, die Handverlesenen und hochklassigen Dokus, die du postest. Top, danke!
@andreasmuller3436
@andreasmuller3436 18 күн бұрын
Einfach genial. Ein illustriertes Geschichtshörbuch. Tolle Idee, vielen Dank fürs hochladen.
@deutscherschwur6657
@deutscherschwur6657 6 жыл бұрын
Danke für diese schöne Dokumentation von 1992! Sowas wird heute in dieser Qualität und Tiefe bewusst nicht mehr produziert. Ich lege allen einmal in der Kurzfassung das folgende, shr gute Video hier auf KZbin wärmstens an das Herz: ,,1.300 Jahre deutsche Nation"
@dummekommentarefullhdvonka2359
@dummekommentarefullhdvonka2359 5 жыл бұрын
Danke für den Tipp. Kurz und knackig formulierter Text. Gefällt mir.
@_TheOneRing_
@_TheOneRing_ 4 жыл бұрын
Mir gefällt Dokumentation genauso wie es ist 😉
@haraldalbrecht6133
@haraldalbrecht6133 4 жыл бұрын
Danke für den Tipp!
@jankastrup3593
@jankastrup3593 4 жыл бұрын
Es stimmt, dass Dokus immer schlechter produziert werden. Ich kann jedoch einfach nur den Arte Doku Kanal empfehlen. ERstaunlich mit was für einer Qualität und Quantität da nur das Beste produziert wird ;) .
@heikotessmann1964
@heikotessmann1964 3 жыл бұрын
"... bewusst nicht mehr produziert ..." Was ein Schwachsinn. Erst mal kann sich das jeder anlesen, der lesen kann. Und bei Arte gibt es immer wieder Dokus, die ebenso detailreich sind. Wenn ich so was schon wieder lese, weiß ich, wes Geistes Kind der Kommentator ist.
@littledoseTM
@littledoseTM 2 жыл бұрын
Absolut überragend gesprochen! Normal seh ich mit keine so langen YT videos an aber das hier hat mich gefesselt bis zum schluss.
@ASAogWana
@ASAogWana 2 жыл бұрын
So lang? ..oh jo über 2h, hast recht so lange kann ich mich auch nicht konzentrieren.wie erbärmlich.
@Gieszkanne
@Gieszkanne Жыл бұрын
@@ASAogWana Jaja du hast den Längsten, wir haben verstanden.
@GEFUNDENdieFreiheit
@GEFUNDENdieFreiheit Ай бұрын
Wahnsinn ich hatte Gänsehaut. Wahnsinn aus was wir Deutschen eigentlich geschnitzt sind. Wahnsinn was aus uns geworden ist! Sehr gutes Video
@richardwagner1559
@richardwagner1559 5 ай бұрын
Das Konzil zu Konstanz war der Beginn der Spaltung der Kirche - und zugleich das Ende von diesem Video - Sehr empfehlenswert für einen schnellen Überblick über das dunkle Mittelalter.
@ezzovonachalm7038
@ezzovonachalm7038 3 жыл бұрын
Ce vidéo est absolument fantastique, aussi bien dans l'exposition des faits, de leurs causes,de leur déroulement, de leurs conséquences, que dans le représentation des principaux personnage qui ont accompli mille ans d'histoire de l'Europe, et ce avec des images de la plus haute qualité et les plus rares qu'on puisse voir. Merci aussi pour les excellents choix musicaux, la perfection du récit, la justesse des séquences ! Un exemple à suivre pour tous les futurs vidéo sur des sujets d'importance pour rendre vivante nôtre culture ! Je voudrais connaître le nom de l'auteur !
@Sittich
@Sittich 3 жыл бұрын
Der Autor des Buches ist Jochen Gaile. :)
@frankiboyh.
@frankiboyh. Жыл бұрын
DITO
@emiliodrewes1112
@emiliodrewes1112 2 жыл бұрын
Mehr von solchen Dokus/Hörbüchern :)
@perliva
@perliva Ай бұрын
Die Art von Doku, die zu erwarten war, wenn der Geschichtslehrer den Rolltisch mit dem Fernseher in den Klassenraum schob. Immer wieder meine Lieblingsstunde.
@CS-mz1cp
@CS-mz1cp 2 жыл бұрын
Gert Westphal war einer der besten Sprecher!!
@gasparax1461
@gasparax1461 3 жыл бұрын
Eine wahre aber nicht gerade aufbauende Antwort auf die Entwicklungen in diesem Land von meinem , über 90 Jahre alten Vater dazu : " ...damals habe die gemeine Mitte leider auch dazu geschwiegen.....!" Er sagte ...geschwiegen......
@AKAHEIZER
@AKAHEIZER 2 жыл бұрын
Herrlich vorgetragen, mit teilweise sehr detailverliebten, religiösen, zeitgenössische Erzählungen, aber auch gefühlt ohne einen roten Faden zur Orientierung in Zeit und Raum. Die Originalschauplätze und Objekte sind sehr interessant anzusehen und in aktuellen Dokumentation eher selten zu erblicken, dazu viel Wissenswertes aus dem deutschen Fürsten- und Königtums, empfehlenswert.
@SabinUche
@SabinUche 3 ай бұрын
Gut gemacht! Danke für diese sachliche Doku. 🎉
@DIE-LINKE-Fan
@DIE-LINKE-Fan 7 ай бұрын
Eine sehr interessante Doku. Ich war erst vor kurzem in Aachen und habe mir selbstverständlich die sehr schöne Pfalzkapelle aus der Karolingerzeit angeschaut.
3 жыл бұрын
Gert, wir vermissen dich SEHR!
@hennesdahmerized7351
@hennesdahmerized7351 2 жыл бұрын
SETZEN SECHS, welch wundervoller Kanal. Absolut interessant, ohne ein bisschen Trockenheit. Und man ist fast unter sich. Kein Kommentar ,ala: Deine Mutter ist ein Opfer , Du Lauch . SELTEN, GUT, BESSER, ICH MAG ES SEHR. DANKE DIR UND GIB UNS MEHR. BITTE .
@frankvogel5651
@frankvogel5651 2 жыл бұрын
Eine sehr schöne Doku 📽️🎬♥️
@boandlkramer2539
@boandlkramer2539 4 жыл бұрын
Perfekt.. Super gemacht und alles gut.....so die Vergangenheit.. Ehre und Respekt den Altvorderen 🤗...das kann ich zur Gegenwart leider nicht sagen 🤢...denke ich an Deutschlands Zukunft in der Nacht 🌚 dann bin ich um den Schlaf gebracht ☝️Quo vadis?
@manfredamann137
@manfredamann137 3 жыл бұрын
Ein sehr gute Zusammenfassung, die einem bewusst macht, wer wir sind. So chaotisch die Geschichte auch sei, es hat sich langsam zu humanistischen Ansichten durchgerungen. Das sollten wir nie aufgeben.
@mtlicq
@mtlicq 2 жыл бұрын
@THEO VORDERMANN WTF are you talking about?
@hermannheester8884
@hermannheester8884 2 жыл бұрын
Humanismus ist keine germanische Erfindung
@baran9886
@baran9886 2 жыл бұрын
@@hermannheester8884 warum?
@serpicotrebla1228
@serpicotrebla1228 Жыл бұрын
Er ist halt einer, leider von viel zu vielen, die ihr "Wissen" aus GEZ Medien beziehen + dennen Recherche zu anstrengt ist!!!
@SmileyHat995
@SmileyHat995 5 ай бұрын
die Erleuchtung und das Endergebnis dieser Entwicklung hat zu Individualismus, Liberalismus kultureller Rebellion und quasi Auflösung unserer werte und Identität geführt. Das Ergebnis ist traurig und absolut nicht tragbar für eine Gesellschaft.
@fenixfunk
@fenixfunk 4 жыл бұрын
Super Kanal und super Dokus, hätte ich sehr gerne schon viel eher entdeckt. Sowas sollte im ZDF ausgestrahlt werden, anstelle von Bares für Rares, Kochsendungen und dieser ganzen endlos schlecht gemachten Krimis, welche keine Sau braucht.
@janpetersen1372
@janpetersen1372 3 жыл бұрын
Richie, da hast Du Recht, aber zum Glück können wir ja hier bei YT alles das sehen, was in den Zwangsgebührenmedien nicht gezeigt wird !!!
@SZ-ed2gt
@SZ-ed2gt 3 жыл бұрын
Es ist das, was die Menschen anscheinend sehen möchten. Jedes Katzen Video auf KZbin hat mehr Klicks als eine grossartige ARTE Dokumentation über Uran, Korea und und und. Aber anscheinend sind Katzen und Hunde für die meisten wichtiger als Bildung.
@lenoio512
@lenoio512 2 жыл бұрын
@@janpetersen1372 da muss ich aber anmerken, dass arte ganz fantastische dokus hat und die werden auch durch gez finanziert!
@Reichsritter
@Reichsritter 2 жыл бұрын
Bares für Rares ist aber nicht schlecht du Banause
@fenixfunk
@fenixfunk 2 жыл бұрын
@@Reichsritter Oh doch, ist es. Man erfährt zu wenig über die Antiquitäten, die Kamera verweilt 80% der Zeit auf den Gesichtern statt die Objekte genauer zu zeigen, die musikalische Untermalung bzw. die ganze Machart erinnert an RTL-Realityshows, das "Händlerduell" ist scheiß Zeitverschwendung, die Gäste werden über den Tisch gezogen und der Sprecher redet mit den Zuschauern, als wären diese Kleinkinder oder geistig behindert.
@youtubedurchfall4035
@youtubedurchfall4035 Жыл бұрын
Bin noch nicht so weit in dem video aber ist utlra spannend, ich freue mich schon wenn hamburg erwähnt wird
@enno9431
@enno9431 3 жыл бұрын
Top Doku. Sollte nicht im Unterricht fehlen.
@thorstenschreier7891
@thorstenschreier7891 2 жыл бұрын
Bin Dutch Zufall auf diese Doku gestossen.Sehr interressant gemacht und ein wahrer Hoergenuss.Der Erzaehler vermittelt Geschichte in einem vernuenftigen Zusammenhang.
@hermannheester8884
@hermannheester8884 2 жыл бұрын
Der Erzähler ist daran unbeteiligt
@JaIch9999
@JaIch9999 11 ай бұрын
Deutsche verwechseln gerne eine ruhige Stimme mit Vernunft und Inhalt. Siehe 16 Jahre Merkel.
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
​@@hermannheester8884Wieso?
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
​@@JaIch9999Ich bin Deutscher und habe dies nie verwechselt. Die Logik einen Specher von historischen Fakten mit einer ins Amt gehievten Politikerin eines besetzten Landes zu vergleichen, scheint auch deutsche Züge zu besitzen.
@yves-reneguilland9708
@yves-reneguilland9708 5 жыл бұрын
Wunderschön Film Dokument : tja, für Schule, und auch " für uns " Natürlich. sehr sehr Gut gemacht. Perfekt , ja, wir können sagen. Bestem danke dafür mein Herr . Tschüss vom einen CH . > Lac Leman / Montreux / CH .
@cassiopeia1889
@cassiopeia1889 5 ай бұрын
Angehme und ruhige Stimme,da höre ich gerne zu!
@donaunbekannt8760
@donaunbekannt8760 2 жыл бұрын
Sehr interessante Doku 👌
@thomascaspari82
@thomascaspari82 2 жыл бұрын
so schön zu zuhören ohne Musik 🥰😍
@loreley76
@loreley76 2 жыл бұрын
Vielen Dank für diese interessante Doku! Der Sprecher gibt sehr lebhaft , ergreifend und bildhaft die Weltgeschichte wieder. Wie die Geschehnisse dieser Welt doch von nur wenigen einzelnen Menschen abhängen.Woher nahmen und nehmen sich einzelne Personen nur das Recht, über ein ganzes Volk zu regieren? Mir scheint, der Mensch ist das einzige Wesen auf diesem Planeten, sich viel vorzumachen und dies auch noch zu verwirklichen, mit allen guten und schlechten Konsequenzen.
@willie-leesmith1823
@willie-leesmith1823 2 жыл бұрын
OH! Bei "Mehr ansehen" alles vorzüglich beschrieben. Danke für das Video🙂👍
@zinzinaung8729
@zinzinaung8729 4 жыл бұрын
Super klarer Akzent!
@jemand9122
@jemand9122 4 жыл бұрын
was für akzent bist du dumm?
@ariaurel9464
@ariaurel9464 4 жыл бұрын
Ein Patriot warum so aggressiv du affe? Achso, dein Name gibt bereits Aufschluss
@user-pw5rp4qt1o
@user-pw5rp4qt1o 3 жыл бұрын
@@jemand9122 nenn dich nicht patriot wenn du sowas von dir gibst
@RacingRoman44
@RacingRoman44 3 жыл бұрын
Welcher Akzent? Du meinst wohl sauberes hochdeutsch.
@zinzinaung8729
@zinzinaung8729 3 жыл бұрын
@@RacingRoman44 danke 🙏🏽 das was ich gemeint habe. Ich lerne Deutsch und ich verstehe fast alle in diesem Kurzfilm. viele Grüße aus Asien
@Nightbreed24
@Nightbreed24 Жыл бұрын
"A sagittis Hungarorum libera nos, Domine!"
@sergiurusu5316
@sergiurusu5316 3 жыл бұрын
Sehr interesant!
@aureliobrighton1871
@aureliobrighton1871 Жыл бұрын
Vielen Dank für den außergewöhnlichen Beitrag zur Verstandesübung ... 'Bruder Sinistratues' Miene bei 15:25 spricht Bände .. und da beschweren wir uns heute . mit den Damen zum Schuhkauf auszurücken :)
@user-iw2zd5my4g
@user-iw2zd5my4g 2 жыл бұрын
Respekt. So viel interessantes wie in diese 1:30 stund, habe in 40 jahre Deutschland über Deutschland noch nicht gelernt
@colinviola7892
@colinviola7892 3 ай бұрын
Dann haben Sie sich 40 Jahre lang wohl falsch informiert
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
​@@colinviola7892Desinformation ist längst Programm geworden. GEZ und "Bildungspolitik" lassen grüßen.
@berndthiel613
@berndthiel613 6 жыл бұрын
................die Serie schaue ich einmal ganz durch und dann immer wieder .
@SYMENHAZE
@SYMENHAZE 2 жыл бұрын
Endlich mal ne gute Doku! 👌
@ulidk1
@ulidk1 2 жыл бұрын
Herrlich. Selten so eine schoene Zusammenfassung deutscher Geschichte gesehen.
@christophdro6251
@christophdro6251 2 жыл бұрын
Ist leider nicht vollständig
@kellymcbright5456
@kellymcbright5456 3 жыл бұрын
In Schweden musste ich so lachen, wie die die Wikinger-Geschichte erzählen. Alles eine Frage der Perspektive :)
@timritter1037
@timritter1037 2 жыл бұрын
Wir erzählen sie die? Also im Ernst ich weiß nur das sie die eher als normale Herrscher ansehen nicht als Barbaren
@joearschtreter7165
@joearschtreter7165 2 ай бұрын
@@timritter1037 Barbaren ist ja eher relativ und die Nachbarn überfallen und deren Zueg zu klauen, haben doch alle zu der Zeit gemacht und machen es noch.
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
Die Vikinger waren ein friedliches homogenes Seefahrervolk. Die wollten nur Handel treiben und waren eine katholisch geprägte Hochkultur....😂😂😂
@M4r1a_Schn33
@M4r1a_Schn33 3 жыл бұрын
solche Doku hätte ich mir im Geschichtsunterricht gewünscht. Dann hätte Geschichte auch Spaß gemacht. Edit: gibts ne Fortsetzung?
@wnklee6878
@wnklee6878 3 жыл бұрын
Tolle Schilderung! Jedoch weiß ich daß dies nur EINE Version von vielen ist. Erzähler aus anderen Ländern würden es ganz anders schildern.
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
​@@wnklee6878Gut umerzogen 😂😂😂
@vulpes1982
@vulpes1982 5 ай бұрын
Einfach nur fantastisch erzählt und auch bebildert!
@jodelschnepfe4287
@jodelschnepfe4287 Жыл бұрын
Weltklasse, vielen Dank 💕
@user-jk7pf8mh1s
@user-jk7pf8mh1s 4 жыл бұрын
Что-то в последнее время меня потянуло на немецкую культуру. Хотя я немецкий язык не знаю, я регулярно сталкиваюсь с тем, что не плохо бы было его подучить. Тем более, между нашими народами, немецким и русским, историей суждено значительно больше общего, нежели мы даже и хотели бы! Культурные, социальные, экономические связи - все это заставляет нас быть крайне заинтересованными в самых тесных взаимоотношениях. В современных условиях мы вполне можем говорить о необходимости формирование единого трансматерикового сообщества по оси "Берлин - Киев - Москва - Пекин". Такая ось могла бы неплохую службу сослужить в 21-м веке. Тем более, у нас был опыт тесного сотрудничества в предшествующие эпохи. Не плохо бы было взять самое полезное и актуализировать!
@murkaanonym7397
@murkaanonym7397 4 жыл бұрын
Очень жаль что эти фильмы в России не известны, здесь коротко, интересно и понятно изложено историческое развитие средней Европы. Без тенденции. Если бы больше русских, как вы, бы посмотрели этот фильм, то это бы разширило кругозор, представление о взаимосвязи развития истории , и думаю, помогло многим, особенно кто путешествует . Потомки людей уже пол тысячи лет назад состоящих в цехах, отстаивающих свои права, привыкших жить по закону просто другие. Рекомендую и другие фильмы, семичасовый о средневековье.
@julianmartin9143
@julianmartin9143 3 жыл бұрын
Seh ich auch so danke dass du dich dazu äußerst
@christophdro6251
@christophdro6251 2 жыл бұрын
Verstehe ich nicht, spreche kein russisch (kyrillisch)
@alllivesmatter4460
@alllivesmatter4460 2 жыл бұрын
@@christophdro6251 Übersetzung
@AMeise-vy4fk
@AMeise-vy4fk Жыл бұрын
Visionärer Kommentar 👍
@simonhahn668
@simonhahn668 4 жыл бұрын
Einfach faszinierend, diese Deutschen! :D
@flieger315
@flieger315 Жыл бұрын
sehr gute Doku. Klasse
@c.w.1827
@c.w.1827 4 ай бұрын
So schön zuzuhören. Super. Vielen, vielen Dank....
@kynismos
@kynismos 3 жыл бұрын
Sollte in jeder Schule gezeigt werden.
@unsinnkim3690
@unsinnkim3690 4 ай бұрын
Wozu? Dem Reizmangel kann kein junges Gehirn mehr folgen. Hauptsache, sie haben ihre Apps.
@toliator6820
@toliator6820 2 жыл бұрын
Was wäre wohl aus all dem geworden wen es diese kätzerischen Kirche nicht gegeben hätte. Sehr gut erläutert je nach Blick Winkel intresant.
@hannesholzmann914
@hannesholzmann914 Ай бұрын
Schön, dass in dieser Dokureihe auch die ganze 2000-jährige Geschichte Deutschlands behandelt wird. Sowas findet man selten.
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
Nicht ganz. Die Stämme der Germanen, der Enfluß Roms, das Frankenreich wird hier ja nicht behandelt. Aber im Kanal findet sich dazu ja eine andete gute Doku...
@hannesholzmann914
@hannesholzmann914 28 күн бұрын
@@ignatziusturret5641 Das meine ich. Der erste Teil dazu ist auf den Kanal auch zu finden.
@anonymniemand5665
@anonymniemand5665 2 жыл бұрын
Sehr entspannt auch als Hörbuch geeignet
@MaRio_1400
@MaRio_1400 4 жыл бұрын
Beste Geschichtsdoku ever! Aber wo ist der Rest? Ich konnte den zweiten Teil hier leider nicht finden.
@thomaskurth8335
@thomaskurth8335 3 жыл бұрын
Das war 1991 eine 12-Teilige Serie im NDR
@MaRio_1400
@MaRio_1400 3 жыл бұрын
@@thomaskurth8335 Ich weiß schon, hab sie auch komplett auf Platte. Aber auf YT gibt es den zweiten Teil bzw. die zweiten sechs Teile anscheinend nicht.
@Larrypint
@Larrypint 11 ай бұрын
Die deutsche Geschichte beginnt weit früher mit den großen deutschen Stämmen die aus den germanischen und teilweise Keltischen Stämmen erwuchsen. Sachsen, Chatten(Hessen), Friesen, Bajuwaren, Franken, Sueben(Schwaben), Thüringer
@nuju4480
@nuju4480 9 ай бұрын
In der Antike gab es noch keine Deutschen. Besonders in Süd- und Westdeutschland haben die römischen Siedler ihre Spuren hinterlassen und zählen somit auch zu den Vorfahren der Deutschen
@ignatziusturret5641
@ignatziusturret5641 28 күн бұрын
Exakt.
@tilllrechenbach
@tilllrechenbach 2 жыл бұрын
Gibt es einen 2. Teil? Es scheint als würde der originale Film/ Video weiter als bis zum Ende dieses Videos gehen
@giselherahlers2075
@giselherahlers2075 2 жыл бұрын
Wunderbar. Dankeschön
@hlovewood5636
@hlovewood5636 5 жыл бұрын
Werter Kanalinhaber, gibt es weitere Teile, von Gert Westphal eingesprochen?
@SkeligMichael
@SkeligMichael 3 жыл бұрын
Es gibt weitere Texte von ihm kzbin.info?search_query=Gert++Westphal
@hlovewood5636
@hlovewood5636 3 жыл бұрын
@@SkeligMichael Herzlichen Dank für den Hinweis. Er ist und bleibt (für mich ) einfach der beste
@derantikommunist8500
@derantikommunist8500 2 жыл бұрын
Jetzt wissen wir was Laschet gefehlt hat: die heilige Lanze :D ich wette Karl der Große ist im Grab rotiert als Laschet gesagt hat das er von ihm abstammt:D sorry das konnte ich mir nicht verkneifen..:D
@Ahmet-cm6th
@Ahmet-cm6th 4 ай бұрын
Voll interessant
@maryellenwalton
@maryellenwalton 7 ай бұрын
Herrlich, der Inhalt ist zwar spannend, aber ich lausche eigentlich nur, weil ich Gerd Westphal so gerne zuhöre. Der könnte mir auch das Telefonbuch von Bielefeld vorlesen und es würde mich erfreuen😃
@soausf2438
@soausf2438 3 жыл бұрын
Schöne Doku.....Seltenes Gut heutzutage!!
@Alberto08
@Alberto08 9 ай бұрын
Die Geschichte lehrt, dass man die Wehrhaftigkeit nie vernachlässigen sollte.
@CommentinoCommentoni
@CommentinoCommentoni 6 ай бұрын
Deutsche werden Schwierigkeiten haben In Migrationsfragen mehrheitlich abzustimmen
@swenschroder6230
@swenschroder6230 2 жыл бұрын
Wie dich die Geschichte das Heute widerspiegelt ... Einfach interessant
@feldgeist2637
@feldgeist2637 2 жыл бұрын
genau das was ich gesucht habe ! eine nüchterne sachliche Doku ohne viel Schnickschnack glaub ich zumindest bis jetzt nach den ersten 24 Sekunden.......Sprecher und layout wirken einfach recht vielversprechend.... jammerschade das sowas heut nicht mehr produziert und ähnlich prä-vermurkstes kaum noch hochgeladen wird
@barbarian.husmann
@barbarian.husmann 2 жыл бұрын
Ja man kann stolz darauf sein ein Deutscher zu sein ! ;)
@aliursulescu7913
@aliursulescu7913 2 жыл бұрын
"Stolz ist die Freude, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben". Was hast du persönlich geleistet? Worauf bist du stolz?
@barbarian.husmann
@barbarian.husmann 2 жыл бұрын
@@aliursulescu7913 ich setze mich gegen das regime ein. Und ich Ehre unsere Ahnen.. Und bin auf eine neue Zukunft gerichtet 😊
@aliursulescu7913
@aliursulescu7913 2 жыл бұрын
@@barbarian.husmann Aha, du setzt dich gegen das Regime ein. Inwiefern? Gehst "nur" fleissig demonstrieren (bzw."spazieren", wie man das neuerdings nennt), oder willst gleich den Reichstag stürmen? Neue Zukunft? Lass mich raten: die soll dann von "Menschen" wie Höcke, Weidel, von Storch und anderen kackbraunen Kackbratzen diktiert werden? Ausserdem: Wenn du deine Ahnen ehren willst, lerne erst mal den Umgang mit deren Sprache (ist nämlich eine schöne)!
@barbarian.husmann
@barbarian.husmann 2 жыл бұрын
@@aliursulescu7913 ja mein prophet und allwissender ☺️ lass mich leben wie ich möchte.... Ich fühle mich gut und lass mich von dem ganzen ihrsinn nicht beherrschen.. Ungeimpft mit Stolz und Liebe zur heimat. Ganz einfach... Liebe Grüße 👍
@oellappen269
@oellappen269 2 жыл бұрын
@@aliursulescu7913 sich gegen die Regierung zu stellen, bedeutet nicht gleich mit dem braunen Gesindel zusammen die Treppen des Reichstags hochzustürmen.
@imperator544
@imperator544 6 жыл бұрын
Ich werde den Kaiser mit meinen Truppen gegen den Papst unterstützen.
@D091281
@D091281 6 жыл бұрын
Was nimmst du? Extasy? Koks? Weil vom Cannabis alleine quatscht man solchen Scheiß nicht.
@fritzkralle4689
@fritzkralle4689 5 жыл бұрын
imperator Satteln Sie Ihre Dackel und reiten sie auf ihnen in den krieg!
@nonamewasgeht6123
@nonamewasgeht6123 4 жыл бұрын
welches Spiel Sie spielen?
@XY-tq9bu
@XY-tq9bu 4 жыл бұрын
@@D091281 So sprach man damals
@Julez1731
@Julez1731 3 жыл бұрын
nicolas steiner Sei schlau, wähl blau!
@yeshua963
@yeshua963 Жыл бұрын
Beim Anblick der Dokumentation habe ich extreme Lust auf eine Zeitreise. 😢
@oOIIIMIIIOo
@oOIIIMIIIOo 8 ай бұрын
Iich habe Lust, den Planeten zu verlassen. Hier wird sich nichts ändern.
@salammbokostenloseshorspie8685
@salammbokostenloseshorspie8685 3 жыл бұрын
sehr gut - danke
@andreasfriedrich6676
@andreasfriedrich6676 6 жыл бұрын
Keine Werbung? RESPEKT!!!
@llukp3595
@llukp3595 4 жыл бұрын
Jetzt sind's 4 mal 😂
@kurtmai1442
@kurtmai1442 3 жыл бұрын
Was ist das bei 27:00 ? Keine Werbung ? Bei kam aber ein Werbung !
@Marsmade73
@Marsmade73 3 жыл бұрын
@@kurtmai1442 mach Adblock an, dann gibt es keine Werbung.
@jordan_1301
@jordan_1301 3 жыл бұрын
Ehre
@turkanmacmanus6498
@turkanmacmanus6498 3 жыл бұрын
6ö7l6il7izmiröopö7ööoolölöp66monopol oikoö67i7pipo67izmiröopö7ööoolölöp66monopol 6öp7k7oöölöpo6pp7zum in den USA ist auch eine Feiertage gut gemacht gabe und sehr bei uns rechnet die i7o6p.6.ö6öo76pö7o67äund und
@elisabethdeneaux1005
@elisabethdeneaux1005 3 жыл бұрын
Die deutsche Geschichte ist wirklich sehr interessant
@nichderjeniche
@nichderjeniche 3 жыл бұрын
Du meinst die Geschichte der "schon länger hier lebenden"?
@slin2903
@slin2903 2 жыл бұрын
@@nichderjeniche 😑
@nichderjeniche
@nichderjeniche 2 жыл бұрын
@@slin2903 Was? Willst Du etwa unserer Kanzlerin widersprechen?
@slin2903
@slin2903 2 жыл бұрын
@@nichderjeniche wat meinste mit "der schon länger hier lebenden "
@nichderjeniche
@nichderjeniche 2 жыл бұрын
@@slin2903 Ähm... Du scheinst die Aussagen Deiner Kanzlerin nicht so sehr zu verfolgen?! So bezeichnete Sie die Deutschen. Aber eher schneidet sie sich wohl die Zunge ab und erfindet solche Kreationen bevor Sie das Wort "deutsche" benutzt. Ich frage mich nur auf wen und was sie damals einen Eid geschworen hat.
@hartmutzeller2894
@hartmutzeller2894 Жыл бұрын
Titelbild ist der Hohenrechberg, im Hintergrund der Hohenstaufen (Kreis Göppingen, Baden Württemberg), Stammsitz der Staufer
@ocs10
@ocs10 6 ай бұрын
wurden wie bei minute 4 erwähnte waffenstillstände tatsächlich eingehalten? eine zivilisierte gottgläube welt war es dann doch irgendwo damals, falls es stimmt
@geppen88
@geppen88 3 жыл бұрын
Deutschland ❤️❤️❤️
@sofiareif9782
@sofiareif9782 3 жыл бұрын
"Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein!
@benreinold2215
@benreinold2215 3 жыл бұрын
Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten..
@neuwalter7386
@neuwalter7386 3 жыл бұрын
@@benreinold2215 Asterix und Obelix :))
@mastereddyingo1464
@mastereddyingo1464 3 жыл бұрын
Also ich zeitreisender war da bin aber schnell wieder weg weil das da so gestunken hat ich habe es gesehen wie die gallier alles vollgeschissen haben echter eckel
@mastereddyingo1464
@mastereddyingo1464 3 жыл бұрын
Man hat das gestunken bäh
@mastereddyingo1464
@mastereddyingo1464 3 жыл бұрын
die deutschen haben verlohren weil sie den gallerischen kake gestank nicht ertragen konnten das war zuviel für die feinen deutschen hihihee ich hab es gesehen ich war da
@glockchen722
@glockchen722 2 жыл бұрын
Die Stimme erinnert mich an die Serie aus meiner Kindheit *es war einmal das Leben*
@antjeschluter5034
@antjeschluter5034 Жыл бұрын
Da irrst du, bei "es war einmal das Leben" war der Erzähler Josef Meinrad
@H0RSTIN
@H0RSTIN Жыл бұрын
Mega cool
@francisskundaliny1295
@francisskundaliny1295 5 жыл бұрын
ein einziger monch als beamter im koenigrich! rockn rolly!
@naturbursche5540
@naturbursche5540 2 жыл бұрын
Das nenne ich einen effizienten Beamtenapparat! Die Bundesrepublik und EU könnten sich eine Scheibe davon abschneiden.
@ephorat5391
@ephorat5391 2 жыл бұрын
Vielleicht war das der Grund, warum sich der König auf Keinen, außer den Schwaben, verlassen konnte! ;)
Feste Heimat: Wie lebte es sich auf einer Burg? | Ganze Folge Terra X
43:30
Terra X History
Рет қаралды 3,2 МЛН
ISSEI funny story 😂😂😂Strange World 🌏 Green
00:27
ISSEI / いっせい
Рет қаралды 77 МЛН
What Happens If You Trap Smoke In a Ball?
00:58
A4
Рет қаралды 15 МЛН
Die Kelten: Europas vergessene Macht | Ganze Folge Terra X
43:22
Terra X History
Рет қаралды 3,4 МЛН
Zeitreise: Die Welt im Jahr 0 | Ganze Folge Terra X
43:15
Terra X History
Рет қаралды 5 МЛН
Die Welt der Ritter | SWR Mittelalter im Südwesten
43:08
SWR
Рет қаралды 1,1 МЛН
The Slavs - Our mysterious ancestors | MDR History
1:28:39
MDR DOK
Рет қаралды 6 МЛН
Der Verrat des Arminius - Kampf um Germanien | Ganze Folge | Terra X
44:00
Terra X History
Рет қаралды 2,1 МЛН
Die Deutschen: Hildegard von Bingen | Ganze Folge Terra X
42:22
Terra X History
Рет қаралды 2,2 МЛН
Eine kurze Geschichte über… das Mittelalter | Terra X | MrWissen2go
43:30
"Die Deutschen II: Karl der Große und die Sachsen"
43:25
phoenix
Рет қаралды 222 М.
3 Irrtümer über die Völkerwanderung | Terra X
19:20
Terra X History
Рет қаралды 284 М.
Парковка Пошла Не По Плану 😨
0:12
Глеб Рандалайнен
Рет қаралды 10 МЛН
Gegagedigedagedago! Nuggets and Max are Catching Bad Guy! Part 14
0:18
Max Design Pro - Creative Animation Channel
Рет қаралды 21 МЛН
Мөлдір Әуелбекова: Төртінші әйел болдым
1:34:49
Мамский әңгіме
Рет қаралды 480 М.
LA FINE 😂😂😂 @arnaldomangini
0:26
Giuseppe Barbuto
Рет қаралды 9 МЛН
Карлик притворился ребенком 😂
0:50
LastTry
Рет қаралды 2,1 МЛН
Китайка и Хеликоптер😂😆
0:18
KITAYKA
Рет қаралды 537 М.